Wie ein Detektiv mit einem Text arbeiten. Eine kurze Zusammenfassung des Textes KOPIORIGINAL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie ein Detektiv mit einem Text arbeiten. Eine kurze Zusammenfassung des Textes KOPIORIGINAL"

Transkript

1 KOPIORIGINAL Wie ein Detektiv mit einem Text arbeiten Wenn man mehr über einen literarischen Text herausfinden möchte, gibt es verschiedene Fragen, die man sich stellen muss: Was ist passiert? Warum ist es passiert? Wann ist es passiert? Welche Personen sind wichtig für die Handlung? Welche Hinweise findet man im Text? Eine kurze Zusammenfassung des Textes

2 PERSONEN Welche Informationen hast du über die Personen im Text? Person 1 Vorname Nachname Alter Beruf Wohnort Nationalität Familienstand Informationen (Interessen, Hobbys, Ausbildung ) Personalien Haarfarbe Augenfarbe Größe/Gewicht Kleidung Ausdrucksweise Merkmale (Sprache, Mimik ) äußere Merkmale schüchtern offen nett böse freundlich unfreundlich sympathisch unsympathisch Eigenschaften Persönlichkeit Was sagen uns diese Informationen?

3 Person 2 Vorname Nachname Alter Beruf Wohnort Nationalität Familienstand Informationen (Interessen, Hobbys, Ausbildung ) Personalien Haarfarbe Augenfarbe Größe/Gewicht Kleidung Ausdrucksweise Merkmale (Sprache, Mimik ) schüchtern offen nett böse freundlich unfreundlich sympathisch unsympathisch Eigenschaften äußere Merkmale Persönlichkeit Was sagen uns diese Informationen?

4 Person 3 Vorname Nachname Alter Beruf Wohnort Nationalität Familienstand Informationen (Interessen, Hobbys, Ausbildung ) Personalien Haarfarbe Augenfarbe Größe/Gewicht Kleidung Ausdrucksweise Merkmale (Sprache, Mimik ) schüchtern offen nett böse freundlich unfreundlich sympathisch unsympathisch Eigenschaften äußere Merkmale Persönlichkeit Was sagen uns diese Informationen?

5 Person 4 Vorname Nachname Alter Beruf Wohnort Nationalität Familienstand Informationen (Interessen, Hobbys, Ausbildung ) Personalien Haarfarbe Augenfarbe Größe/Gewicht Kleidung Ausdrucksweise Merkmale (Sprache, Mimik ) schüchtern offen nett böse freundlich unfreundlich sympathisch unsympathisch Eigenschaften äußere Merkmale Persönlichkeit Was sagen uns diese Informationen?

6 HANDLUNGSORT Wo passiert die Geschichte? äußeres Milieu Landschaft inneres Milieu Inventar/Möbel etc. Lichtverhältnisse Informationen (Stimmung, Wetter ) Zeitperiode (Datum/Jahr) Jahreszeit Tageszeit Informationen über den Handlungsort Wann passiert die Geschichte/die Handlung/der Konflikt? Wo im Text stand die Information? Wo im Text stand die Information? Was sagen uns der Handlungsort und die Zeit des Geschehens?

7 WAS IST PASSIERT? Gibt es einen Konflikt? Welchen? Wie entwickelt sich der Konflikt? Wie wird der Konflikt gelöst/nicht gelöst? Informationen das Geschehen Wo im Text stand die Information? Was sagt uns das Geschehene?

8 DIVERSE eine der Personen (ich) eine der Personen (er/sie) mehrere der Personen jemand, der außerhalb steht Wie ist die Sprache? (indirekte/direkte Rede, leicht/schwierig, mündlich ) Gibt es Symbolik, sprachliche Bilder, Kontraste, Stilmittel? Informationen Wer hat die Handlung erzählt? Wo im Text stand die Information? Zusammenfassung? Wie wichtig ist/sind die Erzählperspektive/die Stilmittel für diesen Text? ANALYSE: Was kann man über den Text sagen, wenn man alle Informationen zusammenfasst?

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download Zu diesem Download Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten sich für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung an: Sie ermöglichen eine schnelle Auswahl der Lehrplanthemen und sind ohne lange Vorbereitungszeit

Mehr

Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe. Die Feuer-Vroni. Unterrichtsmaterial

Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe. Die Feuer-Vroni. Unterrichtsmaterial Zum 3. Band der Geheimbund-Reihe Die Feuer-Vroni Unterrichtsmaterial GEHEIMBUND M Die Feuer-Vroni BEGLEITINFORMATIONEN FÜR LEHRER Im 3. Band dieser Detektiv-Geschichten-Reihe ist Toni, die Zitronengelbe

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 23: Kein Trost

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 23: Kein Trost Übung 1: Kein Trost Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Momentan läuft für Jojo einfach alles schief. Lotta ist total sauer auf sie. Und jetzt beschuldigt sie Jojo auch noch,

Mehr

Kopiervorlage kopieren, Scheren und Klebestifte bereitlegen. ein Mix-Max-Spiel oder -Buch mitbringen und gemeinsam machen bzw.

Kopiervorlage kopieren, Scheren und Klebestifte bereitlegen. ein Mix-Max-Spiel oder -Buch mitbringen und gemeinsam machen bzw. Das bin ich 1. Klasse 45 min Kopiervorlage, Scheren, Klebestifte Die Schüler wissen, dass jeder Mensch einmalig ist. Die Schüler entwickeln ihre Selbstwahrnehmung weiter und benennen, was sie für besondere

Mehr

Sitzung 3 Komplimente machen und bekommen

Sitzung 3 Komplimente machen und bekommen Sitzung 3 Komplimente machen und bekommen Letztes Mal haben wir die Abbildungen mit den Bekundungen des Mögens und Liebens auf dem»gefühlsthermometer«angebracht: Dazu haben wir Dinge aufgeschrieben, mit

Mehr

Bildungsraum Internet. Institut für Allgemeine Pädagogik Bildung und Technik Prof. Dr. Werner Sesink 1

Bildungsraum Internet. Institut für Allgemeine Pädagogik Bildung und Technik Prof. Dr. Werner Sesink 1 Bildungsraum Internet Institut für Allgemeine Pädagogik Bildung und Technik Prof. Dr. Werner Sesink 1 12.Identität im Institut für Allgemeine Pädagogik Bildung und Technik Prof. Dr. Werner Sesink 2 12.5

Mehr

100+ deutsche Sätze für Anfänger

100+ deutsche Sätze für Anfänger Übungen I. Gefühle und Emotionen ausdrücken Stelle weil aufgeregt viel passiert 1. Ich bin, weil ich morgen nach Deutschland fliege. 2. Ich bin erleichtert, weil nichts ist. 3. Ich bin gestresst, ich viel

Mehr

Ich bin in der Pubertät

Ich bin in der Pubertät Leseprobe Inhaltsverzeichnis 1. Teil: Über die Pubertät sprechen 11 Das Training Ich bin in der Pubertät 12 Hausaufgaben 13 Übersicht der Symbole 14 Die Ich passe -Karte 14 Wir möchten dir gerne vorstellen

Mehr

f: Atelier - Ideenstube

f: Atelier - Ideenstube f: Atelier - Ideenstube Figuren erfinden Mantafahrer Norbert Geschichten, Erzählungen bestehen vereinfacht gesagt aus vier Elementen: 1. Figuren, 2. Ort der Handlung, 3. Thema, Gesamtidee und 4. Erzählperspektive.

Mehr

Bewerbungsbogen. für das Schuljahr 2018/ Allgemeine Informationen. 2. Schulbildung und Berufserfahrung. Seite 1 von 8. Vollständiger Name:

Bewerbungsbogen. für das Schuljahr 2018/ Allgemeine Informationen. 2. Schulbildung und Berufserfahrung. Seite 1 von 8. Vollständiger Name: Bewerbungsbogen für das Schuljahr 2018/2019 1. Allgemeine Informationen Vollständiger Name: Adresse: Telefon: Geburtsdatum: Emailadresse: Geburtsort: Staatsbürgerschaft: Familienstand (alleinstehend, verlobt,

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 1: Sich vorstellen Wir stellen uns vor Wie heißen Sie? Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Was machen

Mehr

ich bin David Tripolina 2016 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter:

ich bin David Tripolina 2016 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere Informationen unter: So Die große Selbstbefragung ich bin David Tripolina Einleitung Es gibt da einen Menschen, den du unbedingt besser kennenlernen solltest. Er ist sehr wichtig für dein Leben. Ihr verbringt sehr viel Zeit

Mehr

7. Sie hatte lange nichts gesagt, aber jetzt wollte sie nicht mehr sch und berichten, was passiert ist.

7. Sie hatte lange nichts gesagt, aber jetzt wollte sie nicht mehr sch und berichten, was passiert ist. A KONTAKTE, INFORMATIONEN ZUR PERSON sprechen mit beschreiben schweigen sprechen über reden sagen fragen fragen nach zeigen diskutieren mitteilen diskutieren über rufen rufen nach antworten antworten auf

Mehr

So ist meine Tochter / mein Sohn

So ist meine Tochter / mein Sohn So ist meine Tochter / mein Sohn Menschen haben unterschiedliche Stärken und Interessen. Einige können sehr gut denken und arbeiten gerne mit dem Kopf. Einige möchten gerne eine Arbeit, in der sie Bewegung

Mehr

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen 1. Personen Arbeitsblätter zu den Szenen a) Wie viele Personen kommen in der Szene vor? b) Sind es eher Erwachsene oder Kinder? Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen

Mehr

100+ deutsche Sätze für Anfänger

100+ deutsche Sätze für Anfänger Skript 1. Ich bin müde. 2. Ich bin müde, weil ich viel gearbeitet habe. 3. Ich bin erleichtert. 4. Ich bin erleichtert, weil nichts passiert ist. 5. Ich bin gestresst. 6. Ich bin gestresst, weil ich viel

Mehr

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing

Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Smob-Fragebogen* Fragebogen zum Schülermobbing Datum: Schulart: Klasse: Ich bin ein Junge Ich bin ein Mädchen Ich bin hre alt Liebe Schülerin, lieber Schüler, bitte lies die folgenden Beschreibungen genau

Mehr

PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN

PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN Nr. 1568 Donnerstag, 22. November 2018 PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN Hallo, wir sind die 3B der Janusz Korczak -Schule Wien. Wir Kinder sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Tingeltangel von Karl Valentin S

Tingeltangel von Karl Valentin S Nachname:... Vorname:... Klasse:.. Datum:... ZUM HÖREN UND VERSTEHEN Tingeltangel von Karl Valentin S. 30-31 1. Schau dir zuerst die Illustrationen im Lehrbuch Seite 30 und 31 an! Sieh dir nun den Titel

Mehr

1.3. Die Figuren im Hotel (2)

1.3. Die Figuren im Hotel (2) 1.3. Die Figuren im Hotel (2) 1.3. Die Figuren im Hotel (2) Was wird am Ende des Romans klar? Jetzt wird es kompliziert. Die Figuren im Märchen sind immer klar und eindeutig gut oder böse: Die böse Stiefmutter

Mehr

Grundsätzliche Hilfen, um einen Romantext zu interpretieren. Bei der Beschäftigung mit dem Roman von Markus Fegers Herz+Schmerz ist das Führen

Grundsätzliche Hilfen, um einen Romantext zu interpretieren. Bei der Beschäftigung mit dem Roman von Markus Fegers Herz+Schmerz ist das Führen l a i r e t a m z t a s Zu Grundsätzliche Hilfen, um einen Romantext zu interpretieren Romantagebuch Bei der Beschäftigung mit dem Roman von Markus Fegers + ist das Führen eines sogenannten Romantagebuches

Mehr

Tipps zum Schreiben einer eigenen Stark-mach-Geschichte

Tipps zum Schreiben einer eigenen Stark-mach-Geschichte Tipps zum Schreiben einer eigenen Stark-mach-Geschichte Stark-mach-Geschichten handeln von Kindern, die ein Problem haben und die dieses Problem erfolgreich lösen. Das kann zu Hause, in der Schule oder

Mehr

Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit

Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit Ausbildung Pflege Personalien Frau Herr Name Strasse Geburtsdatum Telefon privat Heimatort/Kanton Für Ausländer/in: Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung

Mehr

Freiwilliger Nordic Walker oder Gruppe gesucht

Freiwilliger Nordic Walker oder Gruppe gesucht Freiwilliger Nordic Walker oder Gruppe gesucht Hallo, ich bin Mario! Ich suche jemanden, der mit mir Nordic Walking macht und möchte Dich gerne kennenlernen! Mein Name ist Mario Geson und ich wohne in

Mehr

Die vier Grundtypen der Persönlichkeit nach Riemann

Die vier Grundtypen der Persönlichkeit nach Riemann Die vier Grundtypen der Persönlichkeit nach Riemann Workshop 11:00 Uhr 1 S E I T E Workshop 13:30 Uhr 2 S E I T E (Quelle: Riemann, F. (2017). Grundformen der Angst. 42. Auflage. München: Ernst Reinhardt

Mehr

DONORPROFILE FAKTEN: MOORE MOORE. Nicht vergessen jeden Tag Glücklich zu sein

DONORPROFILE FAKTEN: MOORE MOORE. Nicht vergessen jeden Tag Glücklich zu sein DONORPROFILE Nicht vergessen jeden Tag Glücklich zu sein FAKTEN: ID-release Größe: 186 Cm Gewicht: 85 Kg Haarfarbe: Brown Augenfarbe: Brown Blutgruppe: AB Rh Neg Beruf: Elektriker, Maschineningeniuer Lesen

Mehr

Handelsvertreter. Jürgen Gries

Handelsvertreter. Jürgen Gries Bewerbung als Handelsvertreter Guten Tag. Hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. Die beigefügten Unterlagen zeigen Ihnen, wer ich bin und was Sie von mir erwarten können: 1. Selbstportrait 2. Persönliche

Mehr

Vorlage: Marketing Persona

Vorlage: Marketing Persona Vorlage: Marketing Persona Anleitung: So nutzt du die Vorlage 1. Lade dieses PDF auf deinen Rechner herunter. 2. Diese Vorlage ist beschreibbar, das bedeutet, dass du deine Antworten direkt eintragen,

Mehr

IT-Mitarbeiter. Michael Joswig

IT-Mitarbeiter. Michael Joswig Initiativbewerbung als IT-Mitarbeiter Michael Joswig Guten Tag. Hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen. Die beigefügten Unterlagen zeigen Ihnen, wer ich bin und was Sie von mir erwarten können:

Mehr

Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit

Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau / Fachmann Gesundheit Ausbildung Pflege Personalien Frau Herr Name Geburtsdatum Telefon privat Heimatort/Kanton Für Ausländer/in: Aufenthalts-/Arbeitsbewilligung Typ Vorname

Mehr

A Person, Familie und Eigenschaften

A Person, Familie und Eigenschaften Person, Familie und Eigenschaften 1 Wie ist Ihr Name? Ergänzen Sie. chten Sie auf die korrekte Form. Kopie Pass Geburtsort Geburtsdatum unterschreiben buchstabieren Name Nachname Staatsangehörigkeit Wie

Mehr

Fragenraster zum Vorstellungsgespräch So bereitest du dich vor

Fragenraster zum Vorstellungsgespräch So bereitest du dich vor Fragenraster zum So bereitest du dich vor Jedes verläuft anders und ist abhängig vom gewählten Beruf und vom Betrieb. Am stärksten wird das von den Beteiligten gestaltet dem Lehrmeister/der Lehrmeisterin

Mehr

Fragen_Transkriptionen und Übungen_ab a1. Wie geht s dir? Wie geht es Ihnen? Wo bist du gerade? Wo sind Sie gerade? Was machst du gerade?

Fragen_Transkriptionen und Übungen_ab a1. Wie geht s dir? Wie geht es Ihnen? Wo bist du gerade? Wo sind Sie gerade? Was machst du gerade? Wie geht s dir? Wie geht es Ihnen? Wo bist du gerade? Wo sind Sie gerade? Was machst du gerade? Was machen Sie gerade? Wie ist deine Adresse? Wie ist Ihre Adresse? Wie ist deine Telefonnummer? Wie ist

Mehr

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich?

Beschreibe die Hauptfigur. Inwiefern empfindest du diese Figur als wirklich? Wie würdest du die Figur im Buch beschreiben? Wo zeigt die Figur eine bestimmte Eigenschaft? Wie verändert sich eine Figur im Laufe der In welcher Weise trägt die Persönlichkeit einer Figur zu deren Erfolg

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Peter Stamm: Agnes ein postmoderner Beziehungsroman (S II)

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Peter Stamm: Agnes ein postmoderner Beziehungsroman (S II) Reihe 11 S 5 Verlauf Material Schematische Verlaufsübersicht Peter Stamm: Agnes ein postmoderner Beziehungsroman Erschließung durch analytische und produktions - orientierte Verfahren Stunde 1 Agnes ist

Mehr

Party. Vor dem Lesen 1. Der KL fragt die KTN: Welche Assoziationen haben Sie zum Wort Party? Die KTN (oder der KL) schreiben Stichwörter an die Tafel.

Party. Vor dem Lesen 1. Der KL fragt die KTN: Welche Assoziationen haben Sie zum Wort Party? Die KTN (oder der KL) schreiben Stichwörter an die Tafel. Tanners Party Unterrichtsziele: Hören, Sprechen und Lesen üben Leseverstehen und Hörverstehen trainieren Stilmittel erarbeiten / diskutieren Diskussion zum Thema Feste und Feiern Grammatik: Adjektive,

Mehr

Freiburger Berater gruppe

Freiburger Berater gruppe Fragebogen für Praktikanten Formales Vorname, Nachname Adresse Straße, Nr.: Ihr Foto PLZ Wohnort: Telefon: Mobil: Fax: E-mail: Wann sind Sie unter der oben genannten Adresse nicht erreichbar? Weitere Adressen

Mehr

Bewerbung für eine Lehrstelle Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA 2012

Bewerbung für eine Lehrstelle Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA 2012 Direktion Pflege Berufsbildung Pflege Bewerbung für eine Lehrstelle Assistentin/Assistent Gesundheit und Soziales EBA 2012 Die Solothurner Spitäler AG ist ein Spital an mehreren Standorten. Der Ausbildungsort

Mehr

Tagebuch: Meine Schnupperlehre

Tagebuch: Meine Schnupperlehre Tagebuch: Meine Schnupperlehre Mein Name:. Meine Schnupperlehre dauert von bis Mein erster Schnuppertag beginnt um. Uhr. Welchen Beruf möchtest du in der Schnupperlehre kennenlernen?. Schnupperbetrieb

Mehr

Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen Raum

Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen Raum Department Linguistik, Prof. Dr. Heike Wiese, Seite 1 Ich höre, wer du bist Einstellungen gegenüber Sprechweisen und Sprechergruppen Department Linguistik, Prof. Dr. Heike Wiese, Seite 2 Modul D1 Department

Mehr

***Ride Projekt Smile/Ukraine in Zusammenarbeit von den Royal Rangers, DHHN und Waisen- und Jugendhilfe Ukraine

***Ride Projekt Smile/Ukraine in Zusammenarbeit von den Royal Rangers, DHHN und Waisen- und Jugendhilfe Ukraine Anmeldung Persönliche Informationen: Name: Straße: Geburtsdatum: Vorname: PLZ und Ort: Staatsbürgerschaft: Familienstand: ledig / fest befreundet / verlobt / verheiratet / geschieden / getrennt Tel. der

Mehr

Registrieren. Adresse Heimatland. 1) Achtung: Alle Fragen bitte in deutscher Sprache beantworten! 2) Vorname:* 3) Nachname:* 4) Geschlecht:* Weiblich

Registrieren. Adresse Heimatland. 1) Achtung: Alle Fragen bitte in deutscher Sprache beantworten! 2) Vorname:* 3) Nachname:* 4) Geschlecht:* Weiblich Registrieren 1) Achtung: Alle Fragen bitte in deutscher Sprache beantworten! CAu-Pair CWechsel-Au-Pair 2) Vorname:* 3) Nachname:* 4) Geschlecht:* Weiblich Männlich Adresse Heimatland 5) Straße:* 6) Postleitzahl:*

Mehr

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in Erinnerungsbuch von Liebe/r Dieses Buch gehört dir, es ist dein Erinnerungsbuch und du bist die Hauptperson. Hier ist Platz für deine Geschichte und alles was in deinem Leben wichtig ist. Du kannst darin

Mehr

Intergruppenkontakt. Präsentation von: Jennifer Di Gangi Seminar: Themenfelder der Sozialpsychologie Autor: Wilder (1984)

Intergruppenkontakt. Präsentation von: Jennifer Di Gangi Seminar: Themenfelder der Sozialpsychologie Autor: Wilder (1984) Intergruppenkontakt Präsentation von: Jennifer Di Gangi Seminar: Themenfelder der Sozialpsychologie Autor: Wilder (1984) 1 Kontakt zwischen Gruppen Einführung in die Studien Experiment 1 Experiment 2 Experiment

Mehr

Hänsel hilft dir beim Lernen. Pass darauf auf, was er sagt! Schreibe auf! Partnerarbeit Gruppenarbeit Erzähle!

Hänsel hilft dir beim Lernen. Pass darauf auf, was er sagt! Schreibe auf! Partnerarbeit Gruppenarbeit Erzähle! Hänsel hilft dir beim Lernen. Pass darauf auf, as er sagt! Schreibe auf! Partnerarbeit Gruppenarbeit Erzähle! Sprecht zu zeit! Projekt Grammatik ist nicht so scher! Hierzu gibt es noch ein paar Übungen

Mehr

Die Persönlichkeit des Schiedsrichters

Die Persönlichkeit des Schiedsrichters - Lehrteam Die Persönlichkeit des Schiedsrichters Kreisligalehrgang Neumarkt/Jura 28.Juli 2006 Sportschule Oberhaching Agenda Wer ist eine Persönlichkeit? Was macht eine Persönlichkeit aus? Der Weg zur

Mehr

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest

Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Prüfungsangst? Die 3 größten Fehler vor der Führerscheinprüfung, die du UNBEDINGT vermeiden solltest Autor: Dipl.-Psych. Tobias Uhl Weitere Infos: www.silvanigra.de/fahrschüler Kostenlose und unverbindliche

Mehr

Aufgabe 5: Auf dem Pausenplatz

Aufgabe 5: Auf dem Pausenplatz Aufgabe 5: Auf dem Pausenplatz LERNZIELE: Körpersprache besser verstehen Achte darauf: 1. Du deutest mindestens 2 Körperhaltungen und beschreibst, woran du erkennst, wie sich jemand fühlt. Pause! Die Schulzimmertüren

Mehr

Elternfragebogen Legasthenie/Dyskalkulie

Elternfragebogen Legasthenie/Dyskalkulie Landeshauptstadt Potsdam Bereich Gesundheitssoziale Dienste und Senioren Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche Elternfragebogen Legasthenie/Dyskalkulie Liebe Eltern, um einen möglichst

Mehr

Elternfragebogen Frühförderung/behinderungsbedingter Mehrbedarf

Elternfragebogen Frühförderung/behinderungsbedingter Mehrbedarf Landeshauptstadt Potsdam Bereich Gesundheitssoziale Dienste und Senioren Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche Elternfragebogen Frühförderung/behinderungsbedingter Mehrbedarf Liebe

Mehr

Auf einen Blick 1. Einleitung 11. Verzeichnis Vorsicht Fehler!" 14. Verzeichnis Das richtige Wort" 14. Verzeichnis Falsche Freunde" 15

Auf einen Blick 1. Einleitung 11. Verzeichnis Vorsicht Fehler! 14. Verzeichnis Das richtige Wort 14. Verzeichnis Falsche Freunde 15 Inhaltsverzeichnis Auf einen Blick 1 Einleitung 11 Verzeichnis Vorsicht Fehler!" 14 Verzeichnis Das richtige Wort" 14 Verzeichnis Falsche Freunde" 15 Verzeichnis Man sagt" 15 Verzeichnis Dialoge und Rollenspiele"

Mehr

Teil 5. Mein Verhalten.

Teil 5. Mein Verhalten. Teil 5. Mein Verhalten. 52 Mein Verhalten. Verhalten bedeutet einfach die Sachen die ich mache. Die Sachen die du machst können gut sein oder Probleme für dich, und andere verursachen Mache eine Liste

Mehr

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Was sagt man in dieser Situation? 1. Sie fragen nach der Uhrzeit? Wie spät ist es? Wie viel kostet deine Uhr? Es ist 7 Uhr. 2. Sie fragen nach den Öffnungszeiten?

Mehr

Die 15 grössten Fehler beim Streiten in Beziehungen

Die 15 grössten Fehler beim Streiten in Beziehungen Die 15 grössten Fehler beim Streiten in Beziehungen Menschen sind niemals zu 100% gleich. Darum entstehen Meinungsverschiedenheiten. Durch Streit ist es möglich, die eigenen Bedürfnisse auszudrücken. Die

Mehr

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene

Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Fragebogen für eine homöopathische Anamnese bei Erwachsene Sie sind hierhergekommen, damit Sie gesund werdedn oder zumindest eine Besserung Ihrer Beschwerden erfahren. Deshalb möchte ich das am besten

Mehr

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt?

1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? Niveau A2 Fragen Lektion 1 Eine Stadt 1. Wo wohnst du? Gefällt dir die Stadt? Was gefällt dir an deiner Stadt? 2. Wohnen Sie schon immer in dieser Stadt? Wo haben Sie früher gewohnt? 3. Welche Besonderheiten

Mehr

Elternfragebogen Vollstationäre Eingliederungshilfe gemäß 35 a SGB VIII

Elternfragebogen Vollstationäre Eingliederungshilfe gemäß 35 a SGB VIII Landeshauptstadt Potsdam Bereich Gesundheitssoziale Dienste und Senioren Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche Elternfragebogen Vollstationäre Eingliederungshilfe gemäß 35 a SGB

Mehr

Elternfragebogen Teilstationäre Eingliederungshilfe in einer lernpsychotherapeutischen Einrichtung

Elternfragebogen Teilstationäre Eingliederungshilfe in einer lernpsychotherapeutischen Einrichtung Landeshauptstadt Potsdam Bereich Gesundheitssoziale Dienste und Senioren Arbeitsgruppe Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche Elternfragebogen Teilstationäre Eingliederungshilfe in einer lernpsychotherapeutischen

Mehr

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote

Tim. und das Geheimnis der blauen Pfote Tim und das Geheimnis der blauen Pfote 2 3 Guten Tag! Ich bin Tim, ein kleines Eichhörnchen. Ich lebe im Wald von Boizibar mit meinem Papa, meiner Mama, und meiner kleinen Schwester Jenny. Mein Haus sitzt

Mehr

Curriculum Spanisch, 2. Fremdsprache

Curriculum Spanisch, 2. Fremdsprache Meine Familie und ich Mein Wohnviertel Meine Schule Mein Zimmer Klasse 6 Familien beschreiben Sagen und fragen, wie jemand heißt Sagen, woher man kommt Etwas verneinen Über Haustiere sprechen Ein Stadtviertel

Mehr

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders»

Impulse - Wie finde ich meine Film-Idee? Antonia Keinz, Kurzfilmwettbewerb «ganz schön anders» VON DER IDEE ZUM FILM 1. Brainstorming zu «ganz schön mutig» Beginne damit, dass Du Deinem Freund/ einer Freundin erzählst, was»ganz schön mutig«für Dich bedeutet. Wann hast Du Dich schon mal als mutig

Mehr

ProSieben sucht eine Band! KÜNSTLERINFORMATIONEN

ProSieben sucht eine Band! KÜNSTLERINFORMATIONEN PERSÖNLICHE ANGABEN ERINFORMATIONEN (Lieber Künstler, liebe Künstlerin: Beantworte bitte alle Fragen ehrlich und ausführlich, damit wir dich auch durch den Fragebogen kennenlernen können. Vielen Dank!)

Mehr

Schnupperlehrauswertung für Jugendliche. Weshalb habe ich gerade diesen Betrieb für meine Schnupperlehre ausgewählt?

Schnupperlehrauswertung für Jugendliche. Weshalb habe ich gerade diesen Betrieb für meine Schnupperlehre ausgewählt? Schnuppertagebuch Schnupperlehrauswertung für Jugendliche Vorname, Name: Schnupperlehre im Beruf: Ich werde betreut von: Vor der Schnupperlehre Gedanken zur Vorbereitung Was will ich in der Schnupperlehre

Mehr

16 Mentalität. Mentalität. Typisch deutsch?

16 Mentalität. Mentalität. Typisch deutsch? 1 Mentalität Nina und David möchten etwas über die Mentalität der Deutschen erfahren. Sieh dir das Video an. Was passiert in welcher Reihenfolge? Ordner die Zahlen 1 bis 4 zu. a) Typisch deutsche Schilder

Mehr

Thema Schulangst. Hier ist das Schulzeugnis von Astrid Schuster. Beantworten Sie die Fragen:

Thema Schulangst. Hier ist das Schulzeugnis von Astrid Schuster. Beantworten Sie die Fragen: Thema Schulangst Hier ist das Schulzeugnis von Astrid Schuster. Beantworten Sie die Fragen: 1. In welche Schule geht Astrid? 2. In welcher Klasse ist sie? 3. Ein Jahr/es/zeugnis bekommt man am Ende des

Mehr

HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1)

HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1) 56 Leitfaden zum ESP für die Grundschule Checklisten mit Themenbereichen HÖREN UND VERSTEHEN CHECKLISTE (TEIL 1) Was ich auf verstehen kann, wenn jemand über bekannte Dinge langsam und deutlich spricht.

Mehr

Was ist dran an deiner Freundschaft?

Was ist dran an deiner Freundschaft? Was ist dran an deiner Freundschaft? Welche Eigenschaft ist dir in einer Freundschaft wichtig? Vertrauen Loyalität Fun und gute Laune Ehrlichkeit Gleiche Interessen Was könntest du deinen Freunden/Freundinnen

Mehr

Ein schneller Führer zum Bibelstudium

Ein schneller Führer zum Bibelstudium Ein schneller Führer zum Bibelstudium Eines der besten Ziele eines Kindes Gottes ist es, Gott besser kennen und verstehen zu lernen. Der direkte Weg dazu ist es, sich sorgfältig mit dem Buch zu beschäftigen,

Mehr

Curriculum Spanisch, 2. Fremdsprache

Curriculum Spanisch, 2. Fremdsprache Meine Familie und ich Mein Wohnviertel Klasse 6 Familien beschreiben Sagen und fragen, wie jemand heißt Sagen, woher man kommt Etwas verneinen Über Haustiere sprechen Ein Stadtviertel beschreiben Sagen

Mehr

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl.

Deine eigenen Interessen sind die Grundlage für deine Berufswahl. Für die Erstellung eines Messefahrplans! (Bitte senden Sie die Bögen bis zum 08.08. ein, damit Sie direkt nach den Sommerferien die persönlichen Laufbögen für die Schüler von uns vorliegen haben! Dein

Mehr

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung

Mehr

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache

Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung

Mehr

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort!

Jetzt geht s los! Bestimme dein Kennwort! PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE FREIBURG Institut für Soziologie Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit Hilfe dieses Fragebogens möchten wir mehr über die Meinungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen

Mehr

S Über die eigene Schule sprechen. persönlichen Umfeld. Sprachliche Mittel zum Wohnort und zum. Buchstabieren

S Über die eigene Schule sprechen. persönlichen Umfeld. Sprachliche Mittel zum Wohnort und zum. Buchstabieren Orange Line Band 1 Klasse 5, Stoffverteilungsplan für die Sekundarstufe I der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein Zeit Unit 1: Lernbereiche Kompetenzen Anforderungen aus den

Mehr

Mein Äußeres ist einzigartig!

Mein Äußeres ist einzigartig! Mein Äußeres ist einzigartig! Alle Menschen haben ein Äußeres: ihr Aussehen. Oftmals sehen Menschen äußerlich gleich aus. Dies ist bei Mitgliedern derselben Familie zu beobachten. Sie sagen dann, sie sähen

Mehr

Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020

Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020 Bewerbung für eine Hauptrolle im Pfefferkörner-Kinofilm und anschließender Pfefferkörner-Serie 2019/2020 Casting-Fragebogen bitte gut leserlich ausfüllen! Hier bitte ein Portraitfoto einkleben! Vor- und

Mehr

MEDIEN MACHEN MEINUNGEN

MEDIEN MACHEN MEINUNGEN Nr. 1223 Mittwoch, 10. Februar 2016 MEDIEN MACHEN MEINUNGEN Hallo, wir sind die Klasse 3D der WMS Kleine Sperlgasse 2a. Wir möchten euch einen kurzen Überblick geben, worüber wir heute berichten! Die Themen

Mehr

Bewerbung für eine Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Bewerbung für eine Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ Bewerbung für eine Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ Somatik (Standorte: Kantonsspital Olten, Bürgerspital Solothurn, Spital Dornach) Foto Psychiatrie (Standorte: Solothurn und Olten) Wir können

Mehr

Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017

Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017 www.jmemwiler.ch E-mail: outreach@jmem.ch Anmeldeformular für Auslandeinsatz 2017 Wir freuen uns darüber, dass du im 2017 mit uns auf einen Einsatz gehen willst! Wir glauben, dass Gott dir begegnen und

Mehr

S. 17/6, S , 21/5. Vorstellungs- und Begegnungssituationen. Über die eigene Schule sprechen Unterrichtssprache/Wendungen

S. 17/6, S , 21/5. Vorstellungs- und Begegnungssituationen. Über die eigene Schule sprechen Unterrichtssprache/Wendungen Orange Line Band 1 Stoffverteilungsplan für die integrierte Gesamtschule/Oberschule auf der Grundlage des Rahmenlehrplans für Klasse 5 in Brandenburg Zeit Unit 1: Lernbereiche Kompetenzen Anforderungen

Mehr

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!!

Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Glück, Zufriedenheit, Respekt und Anerkennung erfahren!!! Mobbing Test Werde ich gemobbt? Dieser Selbsttest gibt Auskunft! Ihre Checkliste gegen Mobbing! Beantworten Sie die 22 Fragen der Mobbingcheckliste

Mehr

Bewerberbogen für Mitarbeiter

Bewerberbogen für Mitarbeiter Bewerberbogen für Mitarbeiter Alltagshilfe mit Herz Bitte senden Sie den Fragebogen an: Alltagshilfe mit Herz Kai Kupfer Birgit Wernicke Akazienstraße 1 oder Dreieichenweg 7 26122 Oldenburg 68723 Oftersheim

Mehr

Wie Angehörige das DEMIAN-Konzept im Alltag umsetzen können

Wie Angehörige das DEMIAN-Konzept im Alltag umsetzen können Wie Angehörige das DEMIAN-Konzept im Alltag umsetzen können Die Praxis der DEMIAN-Studie B: häuslicher Pflegebereich Silke Stanek Demenzkranke Menschen in individuell bedeutsamen Alltagssituationen Individuell

Mehr

AUFNAHMEPRÜFUNG 2008

AUFNAHMEPRÜFUNG 2008 Luzerner Berufs- und Fachmittelschulen AUFNAHMEPRÜFUNG 2008 DEUTSCH 8. März 2008 Name, Vorname Nr. Zeit 80 Minuten Note Hilfsmittel Rechtschreib-Wörterbuch (Bertelsmann, Duden, Wahrig) Hinweise Die Prüfung

Mehr

Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg

Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg DiaWend-F-DiaWendRE-402rev003(0215) Diakonische Einrichtungen Wendland gemeinnützige GmbH REHA-Dannenberg Am Dömitzer Damm 6 29451 Dannenberg (Elbe) REHA-Dannenberg Am Dömitzer Damm 6 29451 Dannenberg

Mehr

Arbeiterkind Hofkind Kinderfreunde Rote Falken VSM, VSSTÖ, SJ, Kinderfreunde Wien.

Arbeiterkind Hofkind Kinderfreunde Rote Falken VSM, VSSTÖ, SJ, Kinderfreunde Wien. Arbeiterkind Hofkind Kinderfreunde Rote Falken VSM, VSSTÖ, SJ, Kinderfreunde Wien. Wie viel Individualität und wie viel Gruppe braucht ein Kind? Psychosoziale Entwicklung Merkmale von Gruppen Haltungen

Mehr

Polizei - Helfen ist wichtig Vertrauen Sicherheit. Datenblatt Vorbereitung - für vermisste Personen. ... (Name)

Polizei - Helfen ist wichtig Vertrauen Sicherheit. Datenblatt Vorbereitung - für vermisste Personen. ... (Name) Polizei - Helfen ist wichtig Vertrauen Sicherheit... (Name) Datenblatt Vorbereitung - für vermisste Personen Der Mensch verändert sich im Alter. Bei einigen Menschen können altersbedingt struktuelle Veränderungen

Mehr

Verbindliche Anmeldung zur Aufnahme meines/unseres Kindes in einer Kindertagesstätte in der Stadt Neustadt a. Rbge. Hort

Verbindliche Anmeldung zur Aufnahme meines/unseres Kindes in einer Kindertagesstätte in der Stadt Neustadt a. Rbge. Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Hort Verbindliche Anmeldung zur Aufnahme meines/unseres Kindes in einer Kindertagesstätte in der Stadt Neustadt a. Rbge. Hort Letzter

Mehr

Antrag auf Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagesstätte außerhalb der Wohnortkommune

Antrag auf Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagesstätte außerhalb der Wohnortkommune Gemeinde Wedemark Fachbereich Bildung, Familie und Sport Team Kinderbetreuung Fritz-Sennheiser-Platz 1 30900 Wedemark Antrag auf Inanspruchnahme eines Platzes in einer Kindertagesstätte außerhalb der Wohnortkommune

Mehr

Fragebogen Leben in Limburg Nord

Fragebogen Leben in Limburg Nord Fragebogen Leben in Limburg Nord Nr.: Guten Tag, wir kommen vom Projekt Leben in Limburg-Nord. (Mit Namen vorstellen.) Können wir bitte mit jemandem sprechen, der uns Auskunft über diesen Haushalt geben

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Angaben zur Person. 2. Aktuelle Lebenssituation. Datum: Nachname: Vorname: Köpergewicht (kg): Geburtsdatum: Körpergröße (cm):

FRAGEBOGEN. 1. Angaben zur Person. 2. Aktuelle Lebenssituation. Datum: Nachname: Vorname: Köpergewicht (kg): Geburtsdatum: Körpergröße (cm): FRAGEBOGEN Datum: 1. Angaben zur Person Nachname: Vorname: Geburtsdatum: Körpergröße (cm): Köpergewicht (kg): Geschlecht: männlich weiblich Staatsbürgerschaft: Straße, Hausnummer: Postleitzahl: Wohnort:

Mehr

Bewerbung für den Studienbeginn Februar 2017

Bewerbung für den Studienbeginn Februar 2017 Literarisches Schreiben Bewerbung für den Studienbeginn Februar 2017 Wir freuen uns, dass Sie sich für den «Lehrgang Literarisches Schreiben» interessieren. Bitte schicken Sie uns Ihr Bewerbungsdossier

Mehr