Indikationsspezifischer Bericht zum DMP COPD für die Gemeinsame Einrichtung
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- Magdalena Brandt
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1 Indikationsspezifischer Bericht zum DMP COPD für die Gemeinsame Einrichtung Berichtszeitraum bis Erstellungstag: Erstellungssoftware: Rückmeldesystem / Copyright KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung / RMS Version 1.9_patch1
2 Vorwort zum Bericht der Gemeinsamen Einrichtung DMP zum Disease-Management-Programm Chronisch Obstruktive Atemwegserkrankung In Thüringen wurden zum mit Asthma bronchiale und Chronisch Obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) zwei weitere Disease-Management-Programme (DMP) gestartet. Damit konnten seit dem Jahr 2007 auch Versicherte mit diesen Erkrankungen in DMP's eingeschrieben werden und stationäre und ambulante Leistungserbringer teilnehmen. Ziel der Programme ist eine indikationsspezifische und systematische Koordination der Behandlung chronisch kranker Versicherter bei Asthma bronchiale und COPD. Durch die spezifisch krankheitsbezogene Therapie soll die Lebensqualität dieser Patienten erhöht werden. Mit der Reduzierung von Alters- und Begleiterkrankungen durch die Krankheiten geht eine Erhöhung der Lebenserwartung und Lebensqualität einher. Um diese Ziele umzusetzen, soll sich die Behandlung der Patienten an evidenzbasierten Leitlinien orientieren und eine wirtschaftliche Arzneimitteltherapie erfolgen. Weitere Ziele sind die Kooperation der einzelnen Versorgungsebenen und die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Strukturqualität. Aufgabe der teilnehmenden Ärzte ist es dabei, die Dokumentation zu gewährleisten und die Patienten aktiv am Programm zu beteiligen. Der nun vorliegende Bericht für das DMP COPD basiert auf den von der Datenstelle als plausibel und vollständig weitergeleiteten Dokumentationen, also der Datensätze, die der Gemeinsamen Einrichtung DMP für den Zeitraum vom bis übermittelt wurden. Der Qualitätsbericht spiegelt damit den Stand bzw. die Ergebnisse wieder, welche sich nach dem Start des Programms ergeben haben. In die Auswertung gehen nur Datensätze ein, für die mindestens 2 Dokumentationen mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 2 Quartalen vorliegen. Für den Berichtszeitraum lagen Einschreibungen von 9200 Patienten im DMP COPD vor. Daten dieser Patienten wurden im aktuellen Bericht berücksichtigt. Zum Ende des Berichtszeitraumes dokumentierten mehr als 95 % der am DMP COPD teilnehmenden Ärzte elektronisch. Mit Einführung der verpflichtenden elektronischen Dokumentation zum wurde kein nennenswerter Rückgang der Teilnahme verzeichnet. Inhaltliche Grundlage der Auswertung zur Qualitätssicherung ist die Anlage 6 bzw. 7 des Vertrages mit Erläuterungen der einzelnen Zielvereinbarungen. Wir gehen davon aus, dass die Auswertung einen guten Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung des Programms liefert und zu inhaltlicher und fachlicher Diskussion anregt. In Thüringen haben zum Ende des Berichtszeitraumes 501 Ärzte ihre Teilnahme am DMP COPD erklärt und derzeit nehmen 677 Ärzte am DMP COPD teil. Durch die Anpassung des VÄnd-Gesetzes sind umfangreiche Änderungen u.a. auch für die DMP-Auswertung die Folge gewesen. Daraus hatten wir große Probleme mit der zeitnahen Erstellung der Berichte. Derzeit sind wir bemüht die Berichterstattungen wieder in angemessenem Zeitrahmen zu realisieren. Für Anregungen und Hinweise, die den Bericht praxistauglicher machen und dem ärztlichen Austausch dienen sind wir Ihnen dankbar. Richten Sie diese bitte an die Gemeinsame Einrichtung DMP, Postfach 2019, Weimar. Gemeinsame Einrichtung DMP 1
3 1. Hinweise zum Gebrauch Hinweise zum Gebrauch des Berichtes Sehr geehrte Damen und Herren, der vorliegende Bericht ist in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst werden auf einer Übersichtsseite die Ergebnisse der im DMP*-Vertrag vereinbarten Qualitätsziele zusammenfassend dargestellt. Anschließend wird über die Ergebnisse im Einzelnen berichtet. Im dritten Abschnitt erhalten Sie ergänzende Informationen zu den Patienten und den gelieferten Dokumentationen. Die Aussagen des Berichtes beziehen sich generell auf die in den Dokumentationsbögen hinterlegten Angaben. Inhaltliche Grundlage der Auswertungen ist die Anlage11 (COPD) der RSAV**. Die nachfolgende Abbildung erläutert die Grafiken dieser zusammenfassenden Übersichtsseite. Zur Veranschaulichung haben wir neben dem erklärenden Text vor allem Säulendiagramme verwendet. Einige Werte werden zusätzlich im zeitlichen Verlauf (Halbjahresabschnitte) dargestellt. Die Höhe der Säulen entspricht den relativen Anteilen, die absoluten Zahlen sind zusätzlich tabellarisch aufgeführt. Zusätzlich zeigen wir Ihnen anhand von Kreisdiagrammen die absoluten Zahlen der für den jeweiligen Qualitätsindikator berücksichtigten bzw. nicht berücksichtigten Patienten Ihrer KV. Je nach Darstellung des Qualitätsindikators erfolgt eine Aufschlüsselung der Patientenzahlen bezüglich des aktuellen bzw. vorherigen und aktuellen Berichtszeitraums. Grundgesamtheiten: berücksichtigte Patienten nicht berücksichtigte Patienten KV vorher KV aktuell Der Bericht wertet nur die Dokumentationsbögen aus, die von der Datenannahmestelle als vollständig und plausibel bewertet und an die Berichtsstelle weitergegeben wurden. Außerdem können nur Berichte berücksichtigt werden, die im aktuellen oder im vergangenen Berichtszeitraum liegen. Daraus ergibt sich, dass die dokumentierte Anzahl von Patienten größer sein kann, als die Anzahl der Patienten, über die an dieser Stelle berichtet wird. Konkret heißt dies: Für die Indikation COPD wurden im vergangenen Berichtszeitraum 4325 Patienten und im aktuellen Berichtszeitraum 8105 Patienten berücksichtigt. Die Ergebnisse bei der Erreichung der vereinbarten Qualitätsziele und die ergänzenden Informationen sind textlich und grafisch aufbereitet. * Disease-Management-Programm ** Risikostrukturausgleichsverordnung Gemeinsame Einrichtung DMP 2
4 2. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Kurzbericht 4 Relevante stationäre Ereignisse 5 Relevante nicht stationäre Ereignisse 6 Selbstmanagement 7 Medikamentöse Therapie 8 Überweisungen 9 Schulungen 10 Rauchverzicht 11 Dokumentation / Datenlieferung 12 Altersverteilung / Erkrankungsdauer 13 Gemeinsame Einrichtung DMP 3
5 3. Kurzbericht Zusammenfassender Kurzbericht DMP COPD Relevante stationäre Ereignisse (S.5) Anteil der Patienten ohne stationäre notfallmäßige Behandlung der COPD in den letzten 12 Monaten an allen dokumentierten Patienten mit COPD Relevante nicht-stationäre Ereignisse (S.6) Anteil der Patienten mit weniger als zwei nicht-stationären notfallmäßigen Behandlungen der COPD in den letzten 12 Monaten an allen dokumentierten Patienten mit COPD Selbstmanagement (S.7) Anteil der Patienten mit überprüfter Inhalationstechnik an allen dokumentierten Patienten mit COPD Medikamentöse Therapie (S.8) Anteil der Patienten, die keine systemischen Glukokortikosteroide als Dauertherapie erhalten an allen dokumentierten Patienten mit COPD Überweisungen (S.9) Anteil der Patienten mit Überweisung zum Facharzt bei Beginn einer Dauertherapie mit systemischen Steroiden an allen dokumentierten Patienten mit COPD, bei denen eine Dauertherapie mit systemischen Steroiden begonnen wurde Schulungen (S.10) Anteil der Patienten, die eine empfohlene Schulung bis zur nächsten Dokumentation wahrgenommen haben an allen dokumentierten Patienten mit COPD mit empfohlener Schulung Rauchverzicht (S.11) Anteil der rauchenden Patienten, denen ein Rauchverzicht empfohlen wurde an allen dokumentierten Patienten mit COPD, die Raucher sind Gemeinsame Einrichtung DMP 4
6 4. Relevante stationäre Ereignisse Relevante stationäre Ereignisse Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Reduktion notfallmäßiger stationärer Behandlungen der COPD vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten ohne stationäre notfallmäßige Behandlung im 1. Jahr mindestens 40% im 2. Jahr mindestens 50% im 3. Jahr mindestens 60%.* Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV ohne stationäre notfallmäßige Behandlungen der COPD in den letzten 12 Monaten beträgt 91,8%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 40%) erreicht. Grundgesamtheit: Alle eingeschriebenen Patienten wurden berücksichtigt KV aktuell Anteile und Anzahl der COPD-Patienten ohne stationäre notfallmäßige Behandlung in den letzten 12 Monaten * Der für diesen Qualitätsindikator betrachtete Zeitraum umfasst 12 Monate. Aus diesem Grund erfolgt die Darstellung des Qualitätsziels im Bericht erstmals nach einem Jahr DMP-Laufzeit Gemeinsame Einrichtung DMP 5
7 5. Relevante nicht-stationäre Ereignisse Relevante nicht-stationäre Ereignisse Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Reduktion notfallmäßiger nicht-stationärer Behandlungen der COPD vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten mit weniger als zwei nicht-stationären notfallmäßigen Behandlungen im 1. Jahr mindestens 30% im 2. Jahr mindestens 40% im 3. Jahr mindestens 50%.* Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV mit weniger als zwei nicht-stationären notfallmäßigen Behandlungen der COPD in den letzten 12 Monaten beträgt 91,1%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 30%) erreicht. Grundgesamtheit: Alle eingeschriebenen Patienten wurden berücksichtigt KV aktuell Anteile und Anzahl der COPD-Patienten mit weniger als zwei nicht-stationären Behandlungen in den letzten 12 Monaten * Der für diesen Qualitätsindikator betrachtete Zeitraum umfasst 12 Monate. Aus diesem Grund erfolgt die Darstellung des Qualitätsziels im Bericht erstmals nach einem Jahr DMP-Laufzeit Gemeinsame Einrichtung DMP 6
8 6. Selbstmanagement Selbstmanagement Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Erhöhung des Anteils der Patienten, bei denen die Inhalationstechnik überprüft wird, vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten, bei denen die Inhalationstechnik überprüft wurde, im 1. Jahr mindestens 70% im 2. Jahr mindestens 80% im 3. Jahr mindestens 90%. Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV mit Überprüfung der Inhalationstechnik beträgt 78,1%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 70%) erreicht. Grundgesamtheit: Alle eingeschriebenen Patienten wurden berücksichtigt KV vorher KV aktuell Anteile und Anzahl der COPD-Patienten mit überprüfter Inhalationstechnik Gemeinsame Einrichtung DMP 7
9 7. Medikamentöse Therapie Medikamentöse Therapie Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Reduktion des Anteils der Patienten mit systemischen Glukokortikosteroiden als Dauermedikation vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten ohne systemische Glukokortikosteroide als Dauermedikation im 1. Jahr mindestens 70% im 2. Jahr mindestens 80% im 3. Jahr mindestens 90%. Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV ohne systemische Glukokortikosteroide als Dauermedikation beträgt 92,3%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 70%) erreicht. Grundgesamtheit: Alle eingeschriebenen Patienten wurden berücksichtigt KV vorher KV aktuell Anteile und Anzahl der COPD-Patienten ohne systemische Glukokortikosteroide als Dauermedikation Gemeinsame Einrichtung DMP 8
10 8. Überweisungen Überweisungen Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Erhöhung des Anteils der Patienten, die bei Beginn einer notwendigen Dauertherapie mit systemischen Steroiden zum Facharzt überwiesen werden, vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten, die bei Beginn einer notwendigen Dauertherapie mit systemischen Steroiden zum Facharzt überwiesen wurden, im 1. Jahr mindestens 75% im 2. Jahr mindestens 85% im 3. Jahr mindestens 90%. Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV, die bei Beginn einer notwendigen Dauertherapie mit systemischen Steroiden zum Facharzt überwiesen wurden, beträgt 18,6%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 75%) nicht erreicht. Grundgesamtheiten: KV vorher KV aktuell Für den Indikator berücksichtigte Patienten Für den Indikator nicht berücksichtigte Patienten Anteile und Anzahl der COPD-Patienten mit Überweisung zum Facharzt bei Beginn einer Dauermedikation mit systemischen Steroiden Gemeinsame Einrichtung DMP 9
11 9. Schulungen Schulungen Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Erhöhung des Anteils der Patienten, die eine empfohlene COPD-Schulung bis zur nächsten Dokumentation wahrnehmen, vereinbart. Ziel: Anteil der Patienten, die eine empfohlene COPD-Schulung bis zur nächsten Dokumentation wahrgenommen haben, im 1. Jahr mindestens 40% im 2. Jahr mindestens 50% im 3. Jahr mindestens 60%. Der Anteil der Patienten aller Praxen der KV, die eine empfohlene COPD-Schulung bis zur nächsten Dokumentation wahrgenommen haben, beträgt 49,6%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 40%) erreicht. Grundgesamtheiten: KV vorher KV aktuell Für den Indikator berücksichtigte Patienten Für den Indikator nicht berücksichtigte Patienten Anteile und Anzahl der COPD-Patienten, die eine empfohlene Schulung wahrgenommen haben Gemeinsame Einrichtung DMP 10
12 10. Rauchverzicht Rauchverzicht Als Qualitätsziel wurde im DMP-Vertrag eine Erhöhung des Anteils der rauchenden Patienten, denen ein Rauchverzicht empfohlen wurde, vereinbart. Ziel: Anteil der rauchenden Patienten, denen ein Rauchverzicht empfolen wurde, im 1. Jahr mindestens 80% im 2. Jahr mindestens 90% im 3. Jahr mindestens 95%. Der Anteil der rauchenden Patienten aller Praxen Ihrer KV, denen ein Rauchverzicht empfohlen wurde, beträgt 92,9%. Sie befinden sich im 1. Vertragsjahr. Im Durchschnitt aller Praxen der KV wurde das Qualitätsziel (mindestens 80%) erreicht. Grundgesamtheiten: KV vorher KV aktuell Für den Indikator berücksichtigte Patienten Für den Indikator nicht berücksichtigte Patienten Anteile und Anzahl der rauchenden COPD-Patienten, denen ein Rauchverzicht empfohlen wurde Gemeinsame Einrichtung DMP 11
13 11. Dokumentation / Datenlieferung Dokumentation / Datenlieferung In diesem Bericht sind die Ergebnisse und Verläufe von 9200 Patienten dargestellt. Ihre KV Anzahl Patienten für die in der Berichtsstelle Dokumentationsbögen eingingen (seit DMP-Beginn) Anzahl Patienten, die in diesem Bericht berücksichtigt wurden (vgl. Kasten "Erläuterung") Davon: Anzahl Patienten, für die nur eine Erstdokumentation berücksichtigt wurde Davon: Anzahl Patienten, für die nur eine Folgedokumentation berücksichtigt wurde Davon: Anzahl Patienten mit berücksichtigter Erst- und Folgedokumentation Davon: Anzahl Patienten mit zwei berücksichtigten Folgedokumentationen Anzahl Patienten, die im aktuellen Berichtszeitraum berücksichtigt wurden Anzahl Patienten, die nur im vorigen Berichtszeitraum berücksichtigt wurden Erläuterung: Eventuell wurden mehr Patienten dokumentiert, als in diesem Bericht ausgewertet wurden. Das kann die folgenden Gründe haben: Es können nur Dokumentationen berücksichtigt werden, die aus dem vergangenen oder dem aktuellen Berichtszeitraum stammen. Außerdem können unvollständige Dokumentationen nicht berücksichtigt werden. Weiterhin wird von den Dokumentationen, die innerhalb eines Berichtszeitraums für einen Patienten eingingen, für die Statistik in der Regel nur die jüngste Dokumentation herangezogen; die Zuordnung der Patienten zu den o.a. Kategorien (nur Erstdokumentation, nur Folgedokumentation etc.) erfolgte gemäß dieser Vorgabe. Wir berichten somit über alle Patienten, zu denen wir aus dem vergangenen Berichtszeitraum oder dem aktuellen Berichtszeitraum vollständige Dokumentationen vorliegen haben. Gemeinsame Einrichtung DMP 12
14 12. Altersverteilung / Erkrankungsdauer Altersverteilung Im Durchschnitt sind die Patienten 66,8 Jahre alt. 0% Jahre Jahre Jahre Jahre >75 Jahre KV 407 4,4% ,7% ,6% ,3% % Die mittlere Erkrankungsdauer der Patienten beträgt 6,6 Jahre. Erkrankungsdauer 0% 1-2 Jahre 3-5 Jahre 6-10 Jahre >10 Jahre KV ,7% ,4% ,5% ,3% Gemeinsame Einrichtung DMP 13
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