Empfehlungen zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen unter Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Empfehlungen zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen unter Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab:"

Transkript

1 Empfehlungen zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen unter Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab: Allgemeine Vorgehensweise bei immunvermittelten Nebenwirkungen unter Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab Empfehlungen bei organspezifischen immunvermittelten Nebenwirkungen bei immunvermittelten pulmonalen Nebenwirkungen bei immunvermittelten gastrointestinalen Nebenwirkungen bei immunvermittelten hepatischen Nebenwirkungen bei immunvermittelten renalen Nebenwirkungen Eine frühzeitige Erkennung von Nebenwirkungen und eine adäquate Behandlung gehören zu einem sicheren Einsatz von Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab. bei immunvermittelten Endokrinopathien bei immunvermittelten Hautausschlägen bei immunvermittelten neurologischen Nebenwirkungen bei anderen immunvermittelten Nebenwirkungen Immunvermittelte Nebenwirkungen sollten nach Ausschluss anderer Ursachen immunsuppressiv behandelt werden. Nebenwirkungen unter Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab können jederzeit während oder nach der Behandlung mit Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab auftreten, daher sollten Patienten mindestens 5 Monate lang nach der letzten Dosis überwacht werden.

2 Allgemeines 1 Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen Die Behandlung mit Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab ist mit immunvermittelten Nebenwirkungen assoziiert. Wenn eine Immunsuppression mit Kortikosteroiden zur Behandlung von Nebenwirkungen eingesetzt wird, sollte keine Dosisreduktion erfolgen, sondern die Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie aufgeschoben werden. Nach Besserung sollte das Ausschleichen der Steroide über mindestens einen Monat erfolgen. Ein zu schnelles Ausschleichen kann zur Verschlechterung der Nebenwirkung führen. Wenn es trotz Kortikosteroid-Anwendung zu einer Verschlechterung oder keiner Besserung kommt, sollten zusätzlich nicht-steroidale Immunsuppressiva gegeben werden. Die Behandlung mit Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab sollte unterbrochen werden, solange der Patient immunsuppressive Dosen von Kortiko steroiden oder andere Immunsuppressiva erhält. Infektiöse und krankheitsbedingte Ursachen sind auszu-schliessen. Nicht-entzündliche Ursachen sind auszuschliessen bzw. adäquat zu behandeln und die Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie ist fortzusetzen.

3 Allgemeines 2 Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen Antibiotika sollten prophylaktisch gegeben werden, um opportunistische Infektionen bei Patienten zu verhindern, die immunsuppressiv behandelt werden. Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab sollte auch dauerhaft abgesetzt werden bei immunvermittelten Nebenwirkungen vom Grad 2 oder 3, die trotz Behandlungsmodifikation persistieren, oder wenn die Kortikosteroiddosis nicht auf 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag reduziert werden kann. Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab muss bei jeder schweren wiederauftretenden immunvermittelten Nebenwirkung und bei jeder lebensbedrohlichen immunvermittelten Neben wirkung dauerhaft abgesetzt werden. Bei Auftreten einer schweren Infusionsreaktion muss Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab abgesetzt und eine geeignete medizinische Behandlung eingeleitet werden. Bei leichter oder mässiger Infusionsreaktion kann Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab unter engmaschiger Überwachung weiter gegeben werden. Ärzte sollten das verzögerte Einsetzen der Wirkung von Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab berücksichtigen, bevor sie eine Behandlung bei Patienten mit schnell fortschreitender Krankheit beginnen.

4 Algorithmus für Pneumonitis als pulmonale Nebenwirkung Grad der Pneumonitis (NCI CTCAE v4) 1 Grad 1 Nur radiologische Veränderungen Handhabung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie eventuell verschieben Alle 2 3 Tage auf Symptome hin kontrollieren Ggf. Pneumologen oder Infektiologen konsultieren Follow-up Erneute Bildgebung mindestens alle 3 Wochen Bei Verbesserung: Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie bei Aufschub wieder aufnehmen Bei keiner Verbesserung: Wie Grad 2 oder 3 4 behandeln Grad 2 Leichte bis mittelschwere neue Symptome wie Dyspnoe, Hypoxie, Husten, Brustschmerz Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben Pneumologen oder Infektiologen konsultieren Symptome täglich kontrollieren 1,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Eventuell Bronchoskopie/Lungenbiopsie Alle 1 3 Tage erneute Bildgebung Bei Symptomrückbildung und radiologischer Befundverbesserung: Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen; anschliessend Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen Bei keiner Verbesserung oder Verschlechterung: Wie Grad 3 4 behandeln Grad 3 4 Schwere neue Symptome; neue / sich verschlechternde Hypoxie; lebensbedrohlich Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Stationär aufnehmen Pneumologen und Infektiologen konsultieren, Symptome täglich kontrollieren 2,0 4,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Eventuell Bronchoskopie/Lungenbiopsie Bei Verbesserung auf Ausgangsniveau: Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen Bei keiner Verbesserung oder Verschlechterung nach 48 Stunden: Ggf. zusätzliche Immunsuppression Bildgebende Verfahren sind einzusetzen und ein Pneumologe ist zu konsultieren. 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

5 Algorithmus für Diarrhoe / Kolitis als gastrointestinale Nebenwirkung Grad der Diarrhoe / Kolitis (NCI CTCAE v4) 1 Grad 1 Diarrhoe: < 4 zusätzliche Stuhlgänge pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert Kolitis: asymptomatisch Grad 2 Diarrhoe: 4 6 zusätzliche Stuhlgänge pro Tag im Vergleich zum Ausgangswert; i. v. Flüssigkeit indiziert < 24 Std; keine Beeinträchtigung von Aktivitäten des täglichen Lebens Kolitis: Bauchschmerzen; Blut im Stuhl Grad 3 Diarrhoe: 7 zusätzliche Stuhlgänge / Tag im Vergleich zum Ausgangswert; Inkontinenz; i. v. Flüssigkeit indiziert 24 Std; Beeinträchtigung von Aktivitäten des täglichen Lebens Kolitis: starke Bauchschmerzen; medizinischer Eingriff indiziert, peritoneale Zeichen Grad 4 Kolitis: lebensbedrohlich; Perforation Handhabung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen Symptomatische Behandlung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben Symptomatische Behandlung Bei Persistenz oder erneut: 0,5 1,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent (G2 und G3) Nivolumab-Therapie verschieben 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Eventuell untere Endoskopie durchführen Nivolumab-Therapie abbrechen 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Eventuell untere Endoskopie durchführen Follow-up Engmaschige Überwachung auf Symptomverschlechterung Die Patienten sind anzuweisen, sich bei Symptomverschlechterung sofort zu melden Bei Verschlechterung: Wie Grad 2 oder 3 4 behandeln Bei Verbesserung: Bei Steroidgabe Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen; Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen Bei Persistenz oder Verschlechterung unter Steroidgabe: Methylprednisolon auf 1,0 2,0 mg / kg / Tag oder Äquivalent erhöhen; Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Bei Verbesserung: Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen; Nivolumab-Therapie wieder aufnehmen Bei Persistenz oder Verschlechterung unter Steroidgabe: Nivolumab-Therapie abbrechen Bei Verbesserung: Steroide bis Grad 1, anschliessend über mindestens einen Monat ausschleichen Bei Persistenz 3 5 Tage oder Rekurrenz nach Verbesserung: Ggf. zusätzliche Immunsuppression (z. B. Infliximab; Vorsicht: nicht bei Perforation, Sepsis) 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

6 Algorithmus für Hepatitis als hepatische Nebenwirkung Grad der Leberwerterhöhung (NCI CTCAE v4) 1 Grad 1 AST oder ALT > ULN 3 ULN und / oder Gesamtbilirubin > ULN 1,5 ULN Grad 2 AST oder ALT > 3 bis 5 ULN und / oder Gesamtbilirubin > 1,5 bis 3 ULN Grad 3 4 AST oder ALT > 5 ULN und / oder Gesamtbilirubin > 3 ULN Handhabung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen Auf Zeichen von Hepatitis kontrollieren: Transaminasen, Bilirubin, Gelbfärbung von Skleren oder Haut, dunkler Urin, Schmerz im Magenbereich rechts, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Blutung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben Häufigkeit der Kontrolle auf alle 3 Tage erhöhen; auf Hepatitis kontrollieren Bei anhaltenden Beschwerden: 0,5 1,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Häufigkeit der Kontrolle auf alle 1 2 Tage erhöhen 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Gastroenterologen konsultieren Follow-up Regelmässige Kontrolle der Leberwerte Bei Verschlechterung: Wie Grad 2 oder 3 4 behandeln Bei Verbesserung der Leberwerte auf Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert: Bei Steroidgabe Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen; Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen, Laborwerte kontrollieren Bei Persistenz oder Verschlechterung: 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent; Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Bei weiterer Verschlechterung: Wie Grad 3 4 behandeln Bei Rückkehr zu Grad 2: Steroide über mindestens einen Monat allmählich reduzieren Bei fehlender Verbesserung, Verschlechterung oder Rebound- Effekten: Ggf. zusätzliche Immunsuppression (z. B. Mycophenolat-Mofetil) 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

7 Algorithmus für Nephritis / Nierenfunktionsstörung als renale Nebenwirkung Grad der Kreatininerhöhung (NCI CTCAE v4) 1 Grad 1 Kreatinin > ULN und > als Ausgangswert, jedoch 1,5 Ausgangswert Handhabung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen Kreatinin wöchentlich kontrollieren Zeichen renaler Dysfunktion kontrollieren: Kreatininanstieg, Urinabnahme, Blut im Urin, Knöchelschwellung, Appetitlosigkeit Follow-up Bei Rückkehr zum Ausgangswert: Routinemässige Kreatininkontrolle wieder aufnehmen Grad 2 3 Kreatinin > 1,5 als Ausgangswert bis 6 ULN Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben Kreatinin alle 2 3 Tage kontrollieren 0,5 1,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Eventuell Nierenbiopsie durchführen Bei Rückkehr zu Grad 1: Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen Nivolumab- /Nivolumab + Ipilimumab-Therapie sowie routinemässige Kreatininkontrolle wieder aufnehmen Wenn erhöhte Werte > 7 Tage persistieren oder sich verschlechtern: 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Grad 4 Kreatinin > 6 ULN Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Kreatinin täglich kontrollieren 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon oder Äquivalent Nephrologen konsultieren Eventuell Nierenbiopsie durchführen Bei Rückkehr zu Grad 1: Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen Bei Persistenz oder Verschlechterung unter Steroiden: Ggf. zusätzliche Immunsuppression 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

8 Algorithmus für Endokrinopathien Asymptomatische TSH-Veränderung Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen Wenn TSH < 0,5 LLN oder TSH > 2 ULN oder bei 2 aufeinander folgenden Messungen durchgängig ausserhalb des Bereichs: in aufeinander folgenden Zyklen je nach klinischer Indikation ft4-bestimmung ergänzen; ggf. Endokrinologen konsultieren Symptomatische Endokrinopathie (Hypo- / Hyperthyreose, akute Thyreoiditis, Nebenniereninsuffizienz, Hypophysitis, Diabetes) Bei Verdacht auf adrenale Krise (z. B. schwere Dehydrierung; Hypotonie; Schock, der nicht dem aktuellen Krankheitszustand entspricht) Grad 4 Hypophysitis / Nebennierenrindeninsuffizienz (Lebensbedrohlich) Bei Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Kopfschmerzen: endokrine Funktion untersuchen Bei symptomatischer Hyperthyreose Methimazol erwägen Bei symptomatischem Diabetes ggf. Insulintherapie beginnen Bei symptomatischer Hypophysitis Hormonersatztherapie starten Ggf. Darstellung der Hypophyse durchführen Bei Symptomen und auffälligen Laborwerten / auffälliger Hypophysendarstellung, bei akuter Thyreoiditis, Hypophysitis: Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben 1,0 2,0 mg / kg / Tag Methylprednisolon i. v. oder Äquivalent Geeignete Hormonersatztherapie einleiten Laborwerte oder Hypophysen-MRT unauffällig, jedoch persistierende Symptome: Laborwerte in 1 3 Wochen / MRT in einem Monat wiederholen Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben Sepsis ausschliessen Stresstest mit i. v. Steroiden mit mineralokortikoider Aktivität I. v. Flüssigkeitsgabe Endokrinologen konsultieren Nach Ausschluss einer adrenalen Krise wie symptomatische Endokrinopathie behandeln (siehe oben) Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Bei Verbesserung (mit oder ohne Hormonersatz): Steroide über mindestens einen Monat allmählich ausschleichen Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen begleitend zur Hormonersatztherapie, sofern keine Symptome auftreten Patienten mit Nebenniereninsuffizienz: ggf. weiterhin Steroide mit mineralokortikoider Komponente mit Kontrolle der Nebennierenfunktion und Hormonspiegel Blutzuckerspiegel weiterhin überwachen Schilddrüsenfunktion weiter kontrollieren Eine Gesichtsfeldtestung, ein endokrinologisches Konsil und bildgebende Verfahren sind zu erwägen.

9 Algorithmus für Hautausschlag als dermatologische Nebenwirkung Grad der Hautveränderungen (NCI CTCAE v4) 1 Handhabung Follow-up Grad % der Körperoberfläche betroffen (BSA) 1 Symptomatische Therapie (z. B. Antihistamine, topische Steroide) Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen Bei Persistenz > 1 2 Wochen oder Rekurrenz Hautbiopsie in Betracht ziehen Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie aufschieben 0,5 1,0 mg / kg / Tag i. v. Methylprednisolon oder orales Äquivalent erwägen. Nach der Verbesserung Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen, prophylaktische Antibiotika für opportunistische Infektionen in Betracht ziehen und Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen Bei Verschlechterung: Wie Grad 3 4 behandeln Grad 3 4 > 30 % der Körperoberfläche betroffen; lebensbedrohliche Folgen 1 Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie verschieben bzw. abbrechen Hautbiopsie in Betracht ziehen Dermatologen konsultieren 1,0 2,0 mg / kg / Tag i. v. Methylprednisolon oder i. v. Äquivalent Bei Verbesserung (Grad 1): Bei Steroidgabe Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen und prophylaktische Antibiotika für opportunistische Infektionen hinzufügen Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie wieder aufnehmen Nicht-entzündliche Ursachen ausschliessen. Bei nicht-entzündlicher Ursache entsprechend behandeln und Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen. Patienten auf i. v. Steroiden können zu Beginn des Ausschleichens oder früher, nachdem eine nachhaltige klinische Verbesserung beobachtet wurde, auf eine gleichwertige Dosis oraler Kortikosteroide (z. B. Prednison) umgestellt werden. Die geringere Bioverfügbarkeit oraler Kortikosteroide muss beim Umstellen auf die äquivalente Dosis oraler Kortikosteroide berücksichtigt werden. 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

10 Algorithmus für Enzephalitis als neurologische Nebenwirkung Grad der neurologischen Toxizität (NCI CTCAE v4) 1 Handhabung Follow-up Grad 1 Asymptomatisch oder milde Symptome; keine Intervention angezeigt Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortführen Überwachung des Patienten fortsetzen Bei Verschlechterung: Wie Grad 2 oder 3 4 behandeln Grad 2 Mittelschwere Symptome; Einschränkung instrumenteller Alltagsaktivitäten Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie aufschieben Symptome nach lokalen Richtlinien behandeln 0,5 1,0 mg / kg / Tag i. v. Methylprednisolon oder orales Äquivalent erwägen Bei Verbesserung zur Baseline: Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie bei Verbesserung zur Baseline wieder aufnehmen Bei Verschlechterung: Wie Grad 3 4 behandeln Grad 3 4 Schwere Symptome; Einschränkung selbstversorgungsbezogener Alltagsaktivitäten; lebensbedrohlich Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie abbrechen Neurologische Konsultation einholen Symptome nach lokalen Richtlinien behandeln 1,0 2,0 mg / kg / Tag i. v. Methylprednisolon oder i. v. Äquivalent Prophylaktische Antibiotika für opportunistische Infektionen hinzufügen Bei Verbesserung (Grad 2): Bei Steroidgabe Steroide über mindestens einen Monat ausschleichen Bei Verschlechterung oder atypischer Präsentation: Intravenöse Infusion von Immunglobulinen (Intravenous Infusion Of Gamma Globulins, IVG) oder andere Immunsuppressiva nach lokalen Richtlinien erwägen Nicht-entzündliche Ursachen ausschliessen. Bei nicht-entzündlicher Ursache entsprechend behandeln und Nivolumab- / Nivolumab + Ipilimumab-Therapie fortsetzen. Patienten auf i. v. Steroiden können zu Beginn des Ausschleichens oder früher, nachdem eine nachhaltige klinische Verbesserung beobachtet wurde, auf eine gleichwertige Dosis oraler Kortikosteroide (z. B. Prednison) umgestellt werden. Die geringere Bioverfügbarkeit oraler Kortikosteroide muss beim Umstellen auf die äquivalente Dosis oraler Kortikosteroide berücksichtigt werden. 1 Die Toxizitätsgrade entsprechen den Kriterien des nationalen Krebsinstituts der USA (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Effects) Version 4.0

11 Andere immunvermittelte Nebenwirkungen < 1 %: Pankreatitis, Uveitis, Demyelinisierung, autoimmune Neuropathie (einschliesslich Gesichtsnerv- und Abduzensparese), Guillain- Barré-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, Myasthenia-Syndrom, Enzephalitis, Gastritis, Sarkoidose und Duodenitis. Verdacht auf immunvermittelte Nebenwirkungen: adäquate Anamnese durchführen zur Ursachenbeseitigung und Ausschluss anderer Gründe. Je nach Schweregrad der Nebenwirkung: Behandlung mit Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab aufschieben und bei Bedarf Kortikosteroide geben. Bei Besserung kann die Behandlung mit Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab nach dem Ausschleichen der Kortikosteroide fortgesetzt werden. Bei Wiederauftritt einer schweren immunvermittelten Nebenwirkung sowie bei einer lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkung ist Nivolumab / Nivolumab + Ipilimumab dauerhaft abzusetzen. OPDIVO (Nivolumab). I: Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) nach vorangegangener Chemotherapie. D: Die empfohlene Dosierung von OPDIVO ist 3 mg/kg intravenös verabreicht über 60 Minuten alle 2 Wochen. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis die Behandlung vom Patienten nicht mehr toleriert wird. Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen. Für weitere Informa tionen zur Dosierung siehe Fachinformation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. W&V: OPDIVO wird mit immunvermittelten unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht, die wahrscheinlich auf den Wirkungsmechanismus des Präparats zurückzuführen sind. Immunvermittelte Nebenwirkungen, die schwerwiegend bis lebensbedrohlich sein können, können Lunge, Verdauungstrakt, Leber, Haut, Niere, endokrines System oder andere Organsysteme betreffen. Eine systemische hochdosierte Therapie mit Kortikosteroiden zusammen mit oder ohne andere Immunsuppressiva kann für die Behandlung schwerer immunvermittelter Nebenwirkungen erforderlich sein. Spezifische Richtlinien für OPDIVO zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen sind in der Fachinformation beschrieben. Weitere Warnhinweise siehe Fachinformation. UAW: Anaphylaktische Reaktion, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensitivität, Hypothyreose, Hyperthyreose, verminderter Appetit, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Hypertonie, Pneumonitis, Atemnot, Husten, Diarrhö, Übelkeit, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Kolitis, Pankreatitis, Gastritis, Hepatitis, Rash, Pruritus, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, toxische epidermale Nekrolyse, Schmerzen im Bewegungsapparat, Arthralgie, tubuläre interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Müdigkeit, Pyrexie, Ödeme, erhöhte AST, erhöhte ALT, erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhte Lipasewerte, erhöhte Amylase, erhöhtes Kreatinin, Lymphozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, erhöhtes Gesamt-Bilirubin, Neutropenie, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust. DF: 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Durchstech flaschen zu 100 mg/ 10 ml und 40 mg/4 ml (A). Z: Siehe Fachinformation. ZI: Bristol-Myers Squibb SA, CH-Steinhausen. Stand der Information: November NIVOLUMAB BMS (Nivolumab). I: Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab. D: Die empfohlene Dosierung von NIVOLUMAB BMS als Monotherapie ist 3 mg/kg intravenös verabreicht über 60 Minuten alle 2 Wochen. Während der Kombinationstherapiephase mit 3mg/kg Ipilimumab für die ersten 4 Dosen ist die empfohlene Dosierung von NIVOLUMAB BMS 1 mg/kg intravenös verabreicht über 60 Minuten alle 3 Wochen, gefolgt von einer NIVOLUMAB BMS Monotherapie-Phase. Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie ein klinischer Nutzen beobachtet wird oder bis die Behandlung vom Patienten nicht mehr toleriert wird. Für weitere Informationen zur Dosierung siehe Fachinformation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. W&V: NIVOLUMAB BMS wird mit immunvermittelten unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht, die wahrscheinlich auf den Wirkungsmechanismus des Präparats zurückzuführen sind und in Kombination mit Ipilimumab häufiger auftreten. Immunvermittelte Nebenwirkungen, die schwerwiegend bis lebensbedrohlich sein können, können Lunge, Verdauungstrakt, Leber, Haut, Niere, endokrines System oder andere Organsysteme betreffen. Eine systemische hochdosierte Therapie mit Kortikosteroiden zusammen mit oder ohne andere Immunsuppressiva kann für die Behandlung schwerer immunvermittelter Nebenwirkungen erforderlich sein. Spezifische Richtlinien für NIVOLUMAB BMS zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen sind in der Fachinformation beschrieben. Weitere Warnhinweise siehe Fachinformation. UAW: Pneumonie, Infekt

12 der oberen Atemwege, Eosinophilie, anaphylaktische Reaktion, infusionsbedingte Reaktion, Hypersensitivität, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypopituitarismus, Hypophysitis, Hyperthyreose, Thyreoiditis, Hyperglykämie, verminderter Appetit, Dehydratation, periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen, Uveitis, Tachykardie, Hypertonie, Pneumonitis, Atemnot, Husten, Diarrhö, Kolitis, Gastritis, Sarkoidose, Duodenititis, intestinale Perforation, Übelkeit, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Pankreatitis, Hepatitis, Rash, Pruritus, Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie, Urtikaria, toxische epidermale Nekrolyse, Schmerzen im Bewegungsapparat, Arthralgie, tubuläre interstitielle Nephritis, Nierenversagen, Müdigkeit, Pyrexie, Ödeme, Schmerzen am Verabreichungsort, erhöhte AST, erhöhte ALT, erhöhte alkalische Phosphatase, erhöhte Lipasewerte, erhöhte Amylase, erhöhtes Kreatinin, Lymphozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, erhöhtes Gesamt- Bilirubin, Neutropenie, Hypermagnesiämie, Hypernatriämie, Gewichtsverlust. DF: 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Durchstechflaschen zu 40 mg/4 ml und 100 mg/10 ml (A). Z: siehe Fachinformation. ZI: Bristol-Myers Squibb SA, CH-Steinhausen. Stand der Information: April YERVOY (Ipilimumab). I: Behandlung von fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanomen bei Erwachsenen. D: Das empfohlene Induktionsregime für YERVOY liegt bei 3 mg/kg, intravenös (i.v.) über einen Zeitraum von jeweils 90 Minuten verabreicht, alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen. Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen. Für weitere Informationen zur Dosierung siehe Fachinformation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung. W&V: YERVOY wird mit entzündlichen Nebenwirkungen aufgrund einer erhöhten oder übermässigen Immunaktivität (immunvermittelte Nebenwirkungen) in Verbindung gebracht, die wahrscheinlich auf den Wirkungsmechanismus des Präparats zurückzuführen sind. Immunvermittelte Nebenwirkungen, die schwerwiegend bis lebensbedrohlich sein können, können Verdauungstrakt, Leber, Haut, Nervensystem, endokrines System oder andere Organsysteme betreffen. Obwohl die meisten immunvermittelten Nebenwirkungen während der Induktionsphase auftraten, wurde auch Monate nach der letzten YERVOY -Dosis über deren Auftreten berichtet. Eine systemische hochdosierte Therapie mit Kortikosteroiden zusammen mit oder ohne andere Immunsuppressiva kann für die Behandlung schwerer immunvermittelter Nebenwirkungen erforderlich sein. Spezifische Richtlinien für YERVOY zur Behandlung von immunvermittelten Nebenwirkungen sind in der Fachinformation beschrieben. Weitere Warnhinweise siehe Fachinformation. UAW: Tumorschmerzen, Anämie, Lymphopenie, Hypopituitarismus (einschliesslich Hypophysitis), Hypothyreose, verminderter Appetit, Dehydratation, Hypokaliämie, Verwirrtheit, periphere sensorische Neuropathie, Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Hypotonie, Hautrötungen, Hitzewallungen, Dyspnoe, Husten, Diarrhö, Erbrechen, Übelkeit, gastrointestinale Hämorrhagie, Kolitis, Verstopfung, gastroösophageale Refluxkrankheit, Bauchschmerzen, gastrointestinale Perforation, Dickdarmperforation, intestinale Perforation, infektiöse Peritonitis, Leberfunktionsstörungen, Ausschlag, Pruritus, Dermatitis, Erythem, Vitiligo, Urtikaria, Alopezie, Nachtschweiss, trockene Haut, Arthralgie, Myalgie, Muskel- und Skelettschmerzen, Muskelspasmus, Müdigkeit, Reaktionen an der Injektionsstelle, Pyrexie, Schüttelfrost, Asthenie, Ödeme, Schmerzen, grippeähnliche Krankheit (Symptome), erhöhte ALT, erhöhte AST, erhöhte Bilirubinwerte, erhöhte Alkalinphosphatasewerte, Gewichtsabnahme. DF: 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Durchstechflaschen zu 50 mg/10 ml und 200 mg/40 ml (A). Z: siehe Fachinformation. ZI: Bristol-Myers Squibb SA, CH-Steinhausen. Stand der Information: August /2016 Bristol-Myers Squibb. 7356CH16NP02728 / 1506CH16PR

ENDLICH. OPDIVO Dosierung, Anwendung und Nebenwirkungsmanagement

ENDLICH. OPDIVO Dosierung, Anwendung und Nebenwirkungsmanagement OPDIVO Dosierung, Anwendung und Nebenwirkungsmanagement Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 mg/ml Jetzt zugelassen zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem

Mehr

YERVOY (Ipilimumab) Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung

YERVOY (Ipilimumab) Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial YERVOY (Ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung

Mehr

YERVOY (Ipilimumab) Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung

YERVOY (Ipilimumab) Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial YERVOY (Ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Informationen zur Risikominimierung für medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Mehr

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jeder ml des Konzentrats enthält 5 mg Ipilimumab. Eine 10

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen BAVENCIO (Avelumab) Version 1.6, Juli 2017 Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos von immunbedingten Nebenwirkungen Patientenpass Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Wichtige Kontaktdaten Name des Arztes Mein Name Diensttelefonnummer Meine Telefonnummer Telefonnummer nach Dienstschluss Notfallkontakt (Name und Telefonnummer)

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

RMA modifizierte Version 10/2017 KEYTRUDA. (Pembrolizumab) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

RMA modifizierte Version 10/2017 KEYTRUDA. (Pembrolizumab) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. RMA modifizierte Version 10/2017 KEYTRUDA (Pembrolizumab) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Patientenkarte Tragen Sie diese Karte jederzeit bei sich und zeigen Sie dem medizinischen

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

OPDIVO (Nivolumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Informationen zur Risiko-Minimierung für Medizinische Fachkräfte

OPDIVO (Nivolumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Informationen zur Risiko-Minimierung für Medizinische Fachkräfte OPDIVO (Nivolumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Informationen zur Risiko-Minimierung für Medizinische Fachkräfte Leitfaden für die Anwendung OPDIVO (Nivolumab) ist indiziert für die

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab)

Tecentriq (Atezolizumab) Tecentriq (Atezolizumab) Patientenpass Kontaktadresse im Unternehmen Wenn Sie Fragen oder Probleme haben: Roche Austria GmbH Engelhorngasse 3, 1211 Wien E-Mail: pharma.austria@roche.com Tel.: +43 1 277

Mehr

BAVENCIO (Avelumab) 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

BAVENCIO (Avelumab) 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung BAVENCIO (Avelumab) 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Version 1.6, Juli 2017 Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen Angehörige

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab):

Tecentriq (Atezolizumab): (Atezolizumab): Wichtige Sicherheitsinformation zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen Für Angehörige von Gesundheitsberufen Anwendungsgebiete: Urothelkarzinom. wird angewendet bei

Mehr

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jeder ml des Konzentrats enthält 5 mg Ipilimumab. Eine 10

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab)

Tecentriq (Atezolizumab) (Atezolizumab) Wichtige Sicherheitsinformation zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen Für Angehörige von Gesundheitsberufen Anwendungsgebiete Urothelkarzinom als Monotherapie wird

Mehr

Harnblasenkarzinom. Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung

Harnblasenkarzinom. Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung Einladung zum Symposium Wichtige Aspekte der ersten Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung Im Herbst 2016 wird die erste zum veröffentlicht. Dies bedeutet einen

Mehr

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jeder ml des Konzentrats enthält 5 mg Ipilimumab. Eine 10 ml Durchstechflasche

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab):

Tecentriq (Atezolizumab): (Atezolizumab): Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen Schulungsmaterial für Angehörige von Gesundheitsberufen Anwendungsgebiete: Urothelkarzinom.

Mehr

Cytomegalie-Immunglobulin vom Menschen

Cytomegalie-Immunglobulin vom Menschen Immunglobuline Prophylaxe klinischer Manifestationen einer Cytomegalie-Virus-Infektion bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie, insbesondere Transplantat-Empfängern. CMV-Infektion (Prophylaxe) Kdr.,

Mehr

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten. einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten. einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Um einen maximalen Nutzen aus den Wirkungen des Arzneimittels YERVOY auf Ihre Gesundheit zu ziehen, die richtige Anwendung sicherzustellen und unerwünschte Nebenwirkungen zu begrenzen, sind bestimmte vorbeugende

Mehr

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen

Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen BAVENCIO behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Avelumab) 20 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter

Mehr

Tecentriq (Atezolizumab):

Tecentriq (Atezolizumab): (Atezolizumab): Wichtige Sicherheitsinformationen zur Minimierung des Risikos immunvermittelter Nebenwirkungen Schulungsmaterial für Angehörige von Gesundheitsberufen behördlich genehmigtes Schulungsmaterial

Mehr

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Informationsbroschüre für Patienten Diese Patientenbroschüre zur Anwendung von Ipilimumab wurde als Teil der

Mehr

Paclitaxel Gemcitabin

Paclitaxel Gemcitabin 135 16 16.2 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Zweitlinientherapie 16.2 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Zweitlinientherapie 16.2.1 Paclitaxel Gemcitabin Paclitaxel Gemcitabin Fortgeschrittenes Urothelkarzinom

Mehr

KEYTRUDA. (Pembrolizumab) Medizinisches Fachpersonal. Häufig gestellte Fragen

KEYTRUDA. (Pembrolizumab) Medizinisches Fachpersonal. Häufig gestellte Fragen KEYTRUDA (Pembrolizumab) behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Medizinisches Fachpersonal Häufig gestellte Fragen Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine

Mehr

Orale Target-Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Sunitinib (Sutent )

Orale Target-Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Sunitinib (Sutent ) 202 Kapitel 18 Nierentumor 18.1.2 Orale Target-Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Sunitinib (Sutent ) Orale Target-Therapie mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Sunitinib (Sutent ) Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom

Mehr

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Die Europäischen Gesundheitsbehörden haben an die Zulassung des Arzneimittels YERVOY bestimmte Bedingungen verknüpft. Der gesetzlich vorgeschriebene Plan zur Risikominimierung in Belgien, dem diese Informationen

Mehr

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. Arzneimittel nicht länger zugelassen

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. Arzneimittel nicht länger zugelassen ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass Dieser Patientenpass ist eine Auflage im Rahmen der Zulassung von RoACTEMRA und enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche

Mehr

Ihr Wegweiser zur. Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Ihr Wegweiser zur. Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Informationsbroschüre für Patienten Yervoy unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermögicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse

Mehr

ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Nicht mit TNF-Alpha-Blockern kombinieren.

ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit MTX. Nicht mit TNF-Alpha-Blockern kombinieren. Abatacept (Blocker der T- Lymphozyten Aktivierung) Orencia 10 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Wiederholung nach 2 und 4 Wochen, dann alle 4 Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit

Mehr

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Hinweis: Änderungen an der Fachinformation und der Packungsbeilage müssen unter Umständen im Anschluss durch

Mehr

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Brentuximabvedotin wie folgt ergänzt:

Beschluss. I. Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Brentuximabvedotin wie folgt ergänzt: Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

ALIMTA beim NSCLC* und MPM**

ALIMTA beim NSCLC* und MPM** ALIMTA beim NSCLC* und MPM** Dosierung in der First-Line, Maintenance und Second-Line * Mit überwiegend nicht-plattenepithelialer Histologie ** Malignes Pleuramesotheliom PP-PM-DE-0017_6LYLAS18003_Update

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,

Mehr

FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)

FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS) Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Gemcitabin Carboplatin

Gemcitabin Carboplatin 155 16 16.4 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Niereninsuffizienz 16.4 Fortgeschrittener Harnblasen tumor Niereninsuffizienz 16.4.1 Gemcitabin Carboplatin Gemcitabin Carboplatin Fortgeschrittenes Urothelkarzinom

Mehr

PHV-issue: Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin vom Kaninchen

PHV-issue: Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin vom Kaninchen BASG / AGES Institut LCM Traisengasse 5, A-1200 Wien Datum: Kontakt: Abteilung: Tel. / Fax: E-Mail: Unser Zeichen: Ihr Zeichen: 28.09.2015 Mag. pharm. Dr. Ulrike Rehberger REGA +43 (0) 505 55 36258 pv-implementation@ages.at

Mehr

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE

INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE INFLECTRA (INFLIXIMAB): SICHERHEITSINFORMATION FÜR VERSCHREIBENDE ÄRZTE Infliximab kann mit schwerwiegenden, potentiell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen einhergehen, die verhindert oder identifiziert

Mehr

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten Ihr Wegweiser zu Information für Patienten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können

Mehr

Bendamustin. eine (Substanz) Klasse für sich. Neueste Daten zum Wirkmechanismus einer bewährten Substanz. Bendamustin

Bendamustin. eine (Substanz) Klasse für sich. Neueste Daten zum Wirkmechanismus einer bewährten Substanz. Bendamustin eine (Substanz) Klasse für sich Neueste Daten zum Wirkmechanismus einer bewährten Substanz NCI-Screening: einzigartiges Aktivitätsprofil zeigt im NCI-Screening ein anderes Aktivitätsprofil als die klassischen

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Nebenwirkungen der Therapie

Nebenwirkungen der Therapie Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Nebenwirkungen der Therapie Nebenwirkungen der Therapie Version 2004: Jackisch/Göhring/Souchon Version 2005-2008: Friedrichs / Lisboa

Mehr

Infektionen, insbesondere Tuberkulose, ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombination mit MTX empfohlen.

Infektionen, insbesondere Tuberkulose, ausschließen. Keine Impfung mit Lebendimpfstoffen. Kombination mit MTX empfohlen. Abatacept (Blocker der T- Lymphozyten Aktivierung) Orencia 10 mg pro kg Körpergewicht zur intravenösen Infusion. Wiederholung nach 2 und 4 Wochen, dann alle 4 Lebendimpfstoffen. Kombinationstherapie mit

Mehr

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung

OPDIVO 10 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Informationsbroschüre zu HBV bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance-Rechner

Informationsbroschüre zu HBV bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance-Rechner Wichtig: Informationsbroschüre zu HBV bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin- Kontrollieren Sie bei allen Patienten vor Beginn der Behandlung mit die Kreatinin-Clearance. Während

Mehr

BAnz AT B2. Beschluss

BAnz AT B2. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM- RL): Anlage XII Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Vinflunin (Javlor ) Zyklus: T1 q3w, Tag 22 = Tag 1 = neuer Zyklus. Patientenaufkleber

Vinflunin (Javlor ) Zyklus: T1 q3w, Tag 22 = Tag 1 = neuer Zyklus. Patientenaufkleber 143 16 16.2.2 Vinflunin (Javlor ) Vinflunin (Javlor ) Zyklus: T1 q3w, Tag 22 = Tag 1 = neuer Zyklus Patientenaufkleber Kalkulierte Kreatinin-Clearance (GFR) nach Cockcroft und Gault: Mann: (140 Alter)

Mehr

DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE

DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE HANDHABUNG VON LABORWERTVERÄNDERUNGEN Bitte beachten Sie ergänzend auch die Angaben in der Fachinformation.4 MONITORING

Mehr

Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen

Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen 25 January 2018 EMA/PRAC/35610/2018 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Verabschiedet im Rahmen

Mehr

Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.

Akute venösen Thromboembolien (VTE) oder VTE in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Aktualisierte Indikation Behandlung der schweren Osteoporose: bei postmenopausalen Frauen, bei erwachsenen Männern, mit hohem Frakturrisiko, für die eine Behandlung mit anderen für die Osteoporosetherapie

Mehr

Medizinisches Fachpersonal Häufig gestellte Fragen

Medizinisches Fachpersonal Häufig gestellte Fragen Medizinisches Fachpersonal Häufig gestellte Fragen YERVOY ist zur Behandlung fortgeschrittener (nicht resezierbarer oder metastasierter) Melanome bei Erwachsenen indiziert.¹ YERVOY unterliegt einer zusätzlichen

Mehr

VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal

VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal VORICONAZOL-haltige Arzneimittel: Checkliste für medizinisches Fachpersonal Bitte füllen Sie diese Checkliste bei jedem Besuch Ihres Patienten, der mit VORICONAZOL-haltigen Arzneimitteln behandelt wird,

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

N Vectibix ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer oder lebensbedrohlicher Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Vectibix.

N Vectibix ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer oder lebensbedrohlicher Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Vectibix. AMGE GmbH Postfach 50 0110 80971 München München, 19 April 2010 Vectibix (Panitumumab) Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Angehörige der medizinischen Heilberufe bezüglich schwerwiegender

Mehr

Fachinformation. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete

Fachinformation. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

WIRKSAM. Total Oral. Einfach DOSIERUNGSLEITFADEN

WIRKSAM. Total Oral. Einfach DOSIERUNGSLEITFADEN Einfach WIRKSAM. Total Oral NINLARO in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason ist die erste komplett orale Dreifachkombinationstherapie mit einem Proteasom-Inhibitor zur Behandlung von erwachsenen

Mehr

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten Ihr Wegweiser zu Information für Patienten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können

Mehr

ANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE

ANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE ANHANG III ÄNDERUNGEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS UND PACKUNGSBEILAGE 1 ÄNDERUNGEN, DIE IN DEN RELEVANTEN ABSCHNITTEN DER ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS FÜR MOXIFLOXACIN-ENTHALTENDE

Mehr

MediPreis Produktsteckbrief

MediPreis Produktsteckbrief MediPreis Produktsteckbrief CETIRIZIN HEXAL TR B ALLER CETIRIZIN HEXAL Tropfen bei Allergien Hexal AG PZN: 02579607 Menge: 10 ml Art: Tropfen Link: https://www.medipreis.de/02579607 Anwendungsgebiete Das

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot. Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie

Inhaltsverzeichnis. Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot. Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie Inhaltsverzeichnis Fall 1 Seite 2 67-jährige Patientin mit ausgeprägter Luftnot Fall 2 Seite 3 72-jährige Patientin mit makrozytärer Anämie Fall 3 Seite 4 26-jährige Patientin mit rezidivierendem Fieber

Mehr

Medikationsleitfaden für Patienten

Medikationsleitfaden für Patienten Mitoxantron Mitoxantron Medikationsleitfaden für Patienten Wichtige obligatorische Informationen zur Risikominimierung für Patienten, die eine Therapie mit RALENOVA /NOVANTRON (Wirkstoff: Mitoxantron)

Mehr

Fachinformation. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete

Fachinformation. 4. KLINISCHE ANGABEN 4.1 Anwendungsgebiete Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben?

Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? Haben Sie externe Hilfestellungen in Anspruch genommen? Wenn ja, bitte geben Sie an, welche Hilfestellung Sie in Anspruch genommen haben? 1.1 Angefragte Untersuchungs- und Behandlungsmethode (Kurzbezeichnung

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Valdoxan (Agomelatin)

Valdoxan (Agomelatin) Valdoxan (Agomelatin) Zur Behandlung von Episoden einer Major Depression bei Erwachsenen Informationen für Ärzte Empfehlungen zu: Überprüfung der Leberfunktion (Transaminasenkontrollen) Interaktion mit

Mehr

Beschluss vom: 18. Juni 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 18. Juni 2015 BAnz AT B1

Beschluss vom: 18. Juni 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 18. Juni 2015 BAnz AT B1 Pasireotid (neues Anwendungsgebiet: Akromegalie) Beschluss vom: 18. Juni 2015 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 18. Juni 2015 BAnz AT 16.07.2015 B1 Neu zugelassenes Anwendungsgebiet vom 19.

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit:

Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen über Maßnahmen zur Gewährleistung der Arzneimittelsicherheit: Landeshauptleute Landessanitätsdirektionen Österreichische Apothekerkammer Österreichische Ärztekammer Landesärztekammern Anstaltsapotheken d. Universitätskliniken Datum: 16.03.2016 Kontakt: Mag. Rudolf

Mehr

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten

Ihr Wegweiser zu. Information für Patienten behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Ihr Wegweiser zu Information für Patienten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse

Mehr

Leitfaden zur Anwendung und Überwachung

Leitfaden zur Anwendung und Überwachung Leitfaden zur Anwendung und Überwachung Informationen für verordnende Ärzte und das Pflegepersonal August 2016 Dieser Leitfaden zur Anwendung von Micafungin wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt.

Mehr

Pasireotid Beschluss vom: 6. Dezember 2012 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. Dezember 2012 BAnz AT B3

Pasireotid Beschluss vom: 6. Dezember 2012 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. Dezember 2012 BAnz AT B3 Beschluss vom: 6. Dezember 01 gültig bis: unbefristet In Kraft getreten am: 6. Dezember 01 BAnz AT 1.01.013 B3 Zugelassenenes Anwendungsgebiet Signifor ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen

Mehr

PACKUNGSBEILAGE Carprogesic 50mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen

PACKUNGSBEILAGE Carprogesic 50mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen B. PACKUNGSBEILAGE PACKUNGSBEILAGE Carprogesic 50mg/ml Injektionslösung für Hunde und Katzen 1. NAME UND ANSCHRIFT DES ZULASSUNGSINHABERS UND, WENN UNTERSCHIEDLICH, DES HERSTELLERS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE

Mehr

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

ANHANG III RELEVANTE ABSCHNITTE DER FACH- UND GEBRAUCHSINFORMATION. Hinweis: Diese Änderungen der Zusammenfassung der Merkmale des

ANHANG III RELEVANTE ABSCHNITTE DER FACH- UND GEBRAUCHSINFORMATION. Hinweis: Diese Änderungen der Zusammenfassung der Merkmale des ANHANG III RELEVANTE ABSCHNITTE DER FACH- UND GEBRAUCHSINFORMATION Hinweis: Diese Änderungen der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage sind zum Zeitpunkt der Entscheidung

Mehr

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Target-Therapie mit dem mtor-inhibitor Temsirolimus (Torisel )

Target-Therapie mit dem mtor-inhibitor Temsirolimus (Torisel ) 212 Kapitel Nierentumor.2 Erstlinientherapie bei Poor-risk-Patienten.2.1 Target-Therapie mit dem mtor-inhibitor Temsirolimus (Torisel ) Target-Therapie mit dem mtor-inhibitor Temsirolimus (Torisel ) Wochenschema

Mehr

B3)

B3) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr