Schwerter zu Pflugscharen das ist ein Motto, das viele mit der Friedensbewegung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schwerter zu Pflugscharen das ist ein Motto, das viele mit der Friedensbewegung"

Transkript

1

2 Monatsspruch Monatsspruch Oktober: Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan und niemand kann sie zuschließen. Offenbarung 3, 8 2 Monatsgruß Monatsspruch November: Gott spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Jesaja 2,4 Schwerter zu Pflugscharen das ist ein Motto, das viele mit der Friedensbewegung verbinden, dessen biblische Herkunft jedoch nicht immer mitgenannt wird oder unbekannt ist. Schwerter zu Pflugscharen so heißt auch die Skulptur vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York, ein Geschenk der damaligen Sowjetunion anlässlich ihrer Aufnahme in die UNO. Schwerter zu Pflugscharen lässt darauf hoffen, dass die Menschen zu einer friedlichen Verständigung finden und keine Waffen zur Verteidigung, zur Abschreckung, zum Eingreifen in Krisengebieten und nicht zur feindlichen Aggression benötigen. Vielmehr werden dann alle Mittel und Kräfte als Pflugscharen eingesetzt, Sinnbild für Wohlergehen und Wohlstand aller Menschen. Schwerter zu Pflugscharen mag auch im zwischenmenschlichen Bereich als Bild für einen Umgang dienen, der sich am biblischen Bild der Nächstenliebe orientiert. Dabei zielt Nächstenliebe nicht auf Gefühle, sondern darauf, dem Nächsten handelnd Aufmerksamkeit, Unterstützung und Zuwendung zu schenken so wie Jesus es in der Erzählung vom barmherzigen Samariter veranschaulicht. Unseren Vers haben wir aber noch nicht vollständig gelesen, denn Gott spricht Recht im Streit der Völker. Dürfen wir mit Gottes Eingreifen rechnen? Im vorausgehenden Vers 1 wird damit gerechnet, dass die Völker sich dem Gott Israels zuwenden und sich auf den Weg machen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des HERRN und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des HERRN, aus Jerusalem sein Wort. Auf Gottes Wort hören, sich von seinen Wegen leiten lassen, ist also die Voraussetzung für die große Friedensperspektive. Auf Gottes Wort hören heißt vor allem, sich auf die Seite der Schwachen, der Rechtlosen, der Armen, der Benachteiligten, der Flüchtlinge... zu stellen so wie es Altes und Neues Testament nahe legen. Gott stellt sich an die Seite des von den Ägyptern unterdrückten Volkes Israel, Gott erwählt den Kleinsten, den Hirtenjungen David, Gott kommt im machtlosen Kind zur Welt, Jesus geht zum verlorenen Zachäus, zum blinden Bartimäus und holt sie in die Mitte... Schwerter zu Pflugscharen wird so zur Hoffnungs- und zur Handlungsperspektive. Rainer Lemaire

3 Liebe Gemeinde, und auf einmal geht alles ganz schnell Erntedank, Reformationstag, dann naht schon wieder die dunkle Zeit mit dem Totensonntag heran. Tage, denen wir nicht so gern entgegen gehen. Ich möchte Ihnen heute eine Geschichte erzählen (frei nach Dietlind Steinhöfel), die geht so: Es lebte einmal ein junger Mann, dessen größter Wunsch es war, ewig zu leben. Eines Tages geschah es, als er gerade durchs Internet surfte, dass er auf eine seltsame Adresse stieß: Er klickte sie an und sah eine Schrift aufleuchten: Du hast einen Wunsch frei. Neugierig gab er in das vorgesehene Feld ein: Ich wünsche mir Unsterblichkeit. Da wurde der Bildschirm dunkel und eine Stimme kam aus dem Lautsprecher: Es gibt drei Möglichkeiten, unsterblich zu sein. Sieh sie dir an und wähle! Da sah er sich selbst auf dem Bildschirm, mit Familie und Freunden. Und er sah sein Leben wie einen Film im Zeitraffer. Er sah: Die Jahre vergingen. Alle um ihn herum starben. Er selbst aber wurde nur immer älter und hinfälliger. Als seine Urenkel alt, und er selbst nur noch ein Schatten seiner selbst war, schüttelte er den Kopf. Er tippte in den Computer: Kann ich auch die anderen Arten des ewigen Lebens Vom ewigen Leben sehen? Und wieder lief ein Film vor ihm ab. Bald merkte er, dass er selbst nicht alt wurde. Das könnte mir gefallen, murmelte er. Doch als alle, die ihm lieb und wert waren, alt wurden und starben, da wurde er so traurig, dass er zu weinen anfing. Hast du dich schon entschieden?, fragte die Stimme. Nein, sagte der junge Mann. Zeig mir doch bitte auch noch die dritte Möglichkeit. Diesmal lief der Film noch schneller ab. Die Menschen wurden geboren, und mit etwa 30 Jahren hörten alle auf, älter zu werden. Anfangs gefiel dem jungen Mann das sehr gut. Doch schon bald wurde es eng in den Städten. Platzangst machte sich breit. Die Menschen wurden aggressiv, und die Lautstärke des Ganzen war so ungeheuerlich, dass der junge Mann enerviert Aufhören! schrie. Der Bildschirm wurde schwarz. Dann las er: Gib deinen Wunsch jetzt ein. Mit zitternden Fingern tippte er: Lass mich bitte in Frieden alt werden und schicke mir einen sanften Tod. Da lächelte Gott. Ein langes und erfülltes Leben, bis zuletzt gute und freundliche Begleiter und am Ende ein ewiges Leben geborgen bei Gott wünscht Ihnen Ihre Liebe Gemeinde Zu den Gottesdiensten am Ewigkeitssonntag (21. November), an denen wir der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres gedenken, laden wir herzlich ein Bensberg, 10 Uhr Herkenrath, Uhr Vürfels, 9.45 Uhr Kippekausen, Uhr Monatsgruß 3

4 Aktuelles 4 Monatsgruß Gäste aus Tansania vom Juni 2010 am Vürfels Am 2. Juni gegen 21 Uhr wurden Pastor Masue und seine drei Begleiter aus unserer Partnergemeinde Mseroe/Mrieni in Tansania mit einem Abendessen im Gemeindezentrum Am Vürfels begrüßt. Die Ungewissheiten vor dem Abflug und die lange Reise vom Kilimandscharo nach Refrath lagen hinter ihnen, ein umfangreiches Programm vor ihnen: In 12 Tagen lernten sie unsere Kirchenbezirke, und viele Soziale Einrichtungen in Bergisch Gladbach, einen Bauernhof im Bergischen und den ökumenischen Dom in Altenberg kennen. Der Generalsekretär der Vereinten Ev. Mission, Dr. Fidon Mwombeki, auch ein Tansanianer, nahm sich Zeit für ein Gespräch, und bei der Gepa in Wuppertal erfuhren wir mehr über fairen Handel. Nur widerstrebend ließen sie sich zu einer Schwebebahnfahrt überreden. Bei der Deutschen Welle in Bonn berichtete eine Teilnehmerin ihren Landsleuten von ihren Eindrücken in Deutschland, und in Köln staunten die Gäste über den Dom und das verwirrende Angebot in den Kaufhäusern. Wir feierten mit ihnen Gottesdienste, hörten begeistert den Chor der Deutschen Welle in der Zeltkirche und waren jeden Abend bis tief in die Nacht in einer anderen Familie bei interessanten Gesprächen zu Gast. Unsere Gäste lernten viel von unserer Lebensart kennen, staunten über die hohen Preise auf dem Wochenmarkt und nahmen Anteil an der auch bei uns vorhandenen Armut. Auf uns Gastgeber sprang ihre natürliche Fröhlichkeit und Lebensfreude über. Es waren für uns alle anstrengende, aber sehr bereichernde Tage. Allen Gastgebern und Betreuern ein herzliches Dankeschön! Wolf-Dieter Hanisch 125 Althandys an den Kölner Zoo übergeben Arbeitskreis Umwelt schließt Handysammelaktion ab Der Kölner Zoo sagt Danke für 125 Althandys, die Sie in die Sammelboxen in den Gemeindezentren für das Gorilla-Projekt im Kongo eingeworfen haben. Durch das Recyceln von Handys profitieren die Gorillas zweifach: Es müssen in ihrem natürlichen Lebensraum weniger Rohstoffe abgebaut werden und für jedes Handy wird ein Betrag für ein Gorilla-Schutzprojekt im Kongo gutgeschrieben. Am wurden diese Handys dem Kölner Zoo übergeben. Mit unseren Handys sind nunmehr über Althandys zugunsten dieses Projektes an den Kölner Zoo übergeben worden. Ralf Opitz

5 Buß- und Bettag Diesen Feiertag lasse ich mir nicht nehmen Im Jahre 1995 wurde der Bußund Bettag als staatlicher Feiertag in Deutschland (außer in Sachsen) abgeschafft, um die Pflegeversicherung zu finanzieren. Dabei bleibt dieser Tag ein wichtiger kirchlicher Feiertag. Es tut uns gut, von Zeit zu Zeit innezuhalten, um unser Leben zu überdenken, uns als Menschen vor Gott zu prüfen. Mit Buße ist hier eine Haltung, eine innere Bereitschaft zur Veränderung und Umkehr gemeint und keine Wiedergutmachung für begangenes Unrecht. Wir Protestanten verbinden mit Buße viel stärker den Gedanken an Gnade, Hoffnung und Vergebung. Daher möchte ich Sie ermutigen, sich diesen Feiertag nicht nehmen Gutschein für Entdeckungen im Land des Glaubens Herzlich willkommen zum Gemeindeseminar zu Glaubensfragen mitten im Leben - 8 Abende im Evang. Gemeindezentrum Herkenrath Spuren suchen., Schritte wagen., Neues entdecken. Manches im Glauben ist mir immer irgendwie fremd geblieben. Mit der Kirche konnte ich nie etwas anfangen. Aber ich bin nicht sicher, ob ich wirklich weiß, worum es da geht. An frommen Sprüchen habe ich zu lassen. Verzichten Sie vielleicht bewusst auf Alltäglichkeiten. Falls es möglich ist, nehmen Sie sich frei, besuchen Sie die Gottesdienste in der Gemeinde. Die Zeltkiche in Kippekausen lädt zum Innehalten, Verweilen, Beten ein. Nach dem Gottesdienst um Uhr bleibt die Kirche bis 18 Uhr geöffnet. Stündlich gibt es ein kurzes Gebet, eine Psalmlesung oder eine Kurzgeschichte. Gebetsanliegen können formuliert werden. Um Uhr schließt dann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Agapefeier am Vürfels. Monika Werner-Wortmann kein Interesse. Was bringt mir denn der Glaube für mein Leben? Wenn es Ihnen im Moment so oder ähnlich geht, laden wir Sie herzlich ein zu Endeckungen im Land des Glaubens Gemeindeseminar zu Glaubensfragen mit Pfarrer Hermann Kotthaus und Pfarrer Jörg Schmidt Herzlich willkommen zum Schnupperabend am Mittwoch, den 3. November 2010, 20 Uhr Aktuelles Weihnachten im Schuhkarton Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an dem Projekt des Internationalen Hilfswerks. Bitte befüllen Sie wieder einen Karton, mit Spiel- und Schulsachen, Kleidung, Hygieneartikeln, Süßigkeiten (kein Gebäck, Gummibärchen). Für die Transportkosten bitte jedem Karton 6 beifügen. Flyer liegen in den Kirchen aus. Abgabetermine: Ev. Kita, Dariusstraße 5 bis Ev. Gemeindezentrum Herkenrath, Ev. Gemeindebüro Refrath bis Weitere Termine: Di , Mi , Di , Mi , Mi , Mo , Abschlussgottesdienst Fr jeweils um 20 Uhr. Im evangelischen Gemeindezentrum Herkenrath, Straßen 56. Info: Pfarrer Jörg Schmidt, Tel: / 83101, schmidt@kirchebensberg.de Jugendbüro Britta Gramstat, Tel: / , britta.gramstat@ kirche-bensberg.de Monatsgruß 5

6 Aktuelles In Planung befindet sich außerdem eine Stiftung für die Zeltkirche Kippekausen und die Arbeit, die dort geschieht. Einladung zum Stiftungstag am Vürfels am 7. November 2010 In Zeiten knapper werdende Mittel sehen viele gemeinnützige Träger, wie auch die Kirchen, die Errichtung einer Stiftung als Zukunftsperspektive, um bestimmte Aufgaben weiterhin finanzieren zu können. Um langfristig diakonische Aufgaben innerhalb unserer Kirchengemeinde sicher leisten zu können, hat das Presbyterium beschlossen, eine Stiftung zur Unterstützung der kirchlichen und diakonischen Arbeit zu gründen. Die Stiftung verfolgt mit Hilfe ihres Stiftungsvermögens allein diesen vorgegebenen Zweck. Dabei bleibt das Vermögen auf Dauer erhalten, und es werden nur die Erträge für den Zweck verwendet. So kann die Stiftung langfristig helfen. Die Erträge werden dadurch gesteigert, dass Menschen Zustiftungen machen, d.h. bestimmte Beträge der Stiftung zur Verfügung stellen, um so das Stiftungsvermögen zu steigern und höhere Zinsen zu ermöglichen. Außerdem kann die Stiftung durch Spenden unterstützt werden, die mit den Zinsen verbraucht werden können. Die Gründung unserer Stiftung wurde durch eine Erbschaft mit der Auflage, diakonische Aufgaben in Refrath zu unterstützen, möglich gemacht. Das derzeitige Stiftungsvermögen beträgt Euro. Das wollen wir deutlich steigern, um aus den Zinsen langfristig sinnvoll helfen zu können. Die diakonischen Aufgaben werden in unserer Gemeinde neben den ehrenamtlichen Tätigen vor allem durch die Sozialberatungsstelle geleistet. Deshalb werden die finanziellen Mittel der Stiftung auch momentan in erster Linie der Sozialberatungsstelle zukommen. Wenn Sie mehr über die Stiftung für die kirchliche und diakonische Arbeit in Refrath wissen möchten und wie Sie uns weiter unterstützen können, laden wir Sie herzlich zum ersten Stiftungstag am nach dem Gottesdienst am Vürfels ein. Herr Fuchs-Stratmann (Geschäftsführer der Gemeinschaftsstiftung Diakonie im Ev. Kirchenverband) wird als Experte für steuerliche und juristische Fragen zur Verfügung stehen. Bei Kaffee und Kuchen können wir darüber gerne ins Gespräch kommen. Viola Fey (für den Stiftungsrat) 6 Monatsgruß

7 Bensberg Bensberger Senioren machten Urlaub in Bad Salzschlirf ( ) Zum sechsten Mal verbrachten 38 Seniorinnen und Senioren im Alter von Jahren eine 7- tägige Freizeit in Bad Salzschlirf in der Nähe von Fulda. Dort hatten wir im Haus Hedwig eine seniorengerechte Unterkunft. Wir wurden wieder nach Strich und Faden verwöhnt! Unser Busfahrer Alfred Biermann von der Firma Gindal brachte uns sicher ans Ziel und wieder nach Hause. Die ganze Woche über hatten wir herrliches Sommerwetter. Wir hielten uns viel im Freien und auf der schönen Terrasse auf. Im Programm waren traditionell Gymnastik mit Bällen, Strumpfbändern und Tüchern (Dank an unseren Kindergarten!) mit anschließender Entspannung bei meditativer Musik. Ebenso gehörten Bingo, Rommé und diverse andere Spiele sowie das Betrachten von Jugendfotos, Singen, Geburtstag feiern und Musikabend mit Tänzchen dazu! Sonntag gab es das Dreschhallfest mit Gottesdienst und Blasmusik. Das fast tägliche Kurkonzert im Park genossen viele. Herr Sauer verwöhnte uns als Koch, der Grillabend und das Abschlussbuffet waren hervorragend. So war es nicht verwunderlich, dass alle von uns mit etwas mehr Gewicht nach Hause kamen. Die Bimmelbahnfahrt zur Burgenstadt Schlitz machten alle mit. Den Besuch im herrlichen Solebad mit Klangkuppel, Dampfbad und Saunabereich genossen viele von uns, einige sogar täglich. Die Wanderung zur Mariengrotte, Lourdes nachempfunden, mit Mundharmonika gehörte zu unserer Freizeit und war jedes Mal wieder ein Erlebnis und für einige von besonderer Bedeutung. Frau Sauer betreute uns liebevoll und chauffierte alle Fußschwachen jeden Tag zu diversen Zielen. Ein herzliches Dankeschön an Familie Sauer und ihre Mitarbeiter alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, dann wollen wir Mitte Juli wieder ins Haus Hedwig fahren, denn allen hat es super gefallen, auch unseren 10 ganz Neuen. Fast auch schon traditionell bekamen wir einen Enkel während unserer Freizeit letztes Jahr Anke, dieses Jahr ich! Nächstes Jahr wird Lore Bertrand unsere Gruppe wieder verstärken. Gretel Diekmann u. Anke Steg Aktuelles Abschließend ein herzliches Danke für die Zuschüsse unserer Kirchengemeinde und die Spenden des Lions Clubs und einiger Mitreisender. Monatsgruß 7

8 Aktuelles Herkenrath Ökumenische Herbstgespräche zum Thema: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner In der Schöpfungsgeschichte wird thematisiert, woher das Böse im Menschen kommt (Gen. 4,11). Im Neuen Testament ist vom neuen Menschen in Christus die Rede (Röm.8,18). Wie soll man die Schöpfungsgeschichte verstehen? Was heißt es, ein neuer Mensch zu sein? Auf diese zentralen Fragen des Glaubens wollen wir versuchen, im Rahmen der ökumenischen Herbstgespräche eine Antwort zu finden. 1. Abend: Das verlorene Paradies Referentin: Frau Dr. Christine Hober, Theologin, Bonn, 20 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum, Straßen Abend: Der neue Mensch Referent: Herr Thomas Abels, Diplom-Theologe, Bonn, 20 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum, Straßen Abend: (Buß-und Bettag) Ökumenischer Gottesdienst zu dem Thema Liebe ist Verantwortung. (Joh. 5,18-20 und Joh.4,16b) in der Kirche St. Antonius Abbas, 20:00 Uhr, mit einem Vertreter der katholischen Kirche und Pfarrer Jörg Schmidt von der evangelischen Kirche. Der Ökumenekreis lädt herzlich ein zu den Herbstgesprächen! Dorothee Sander Neu in der Stillen Ecke des Kirchsaals Eine Weltkugel mit der Möglichkeit, ein Teelicht anzuzünden, hergestellt von unserem Presbyter Peter Freund. Wir sagen vielen Dank! In den letzten Ausgaben des Monatsgrußes berichteten wir ausführlich zum Jahr der Stille in unserer Gemeinde. Auch haben Sie seitdem bemerkt, dass unsere Stille Ecke im Kirchsaal als Ihr Raum zum Innehalten immer behaglicher und vollständiger wird. So können Sie sich z.b. auf Meditationskissen und bänkchen niederlassen, Musik oder Texte hören, in der Bibel und dem handgeschriebenen und künstlerisch gestalteten Markus-Evangelium lesen, beten und nun auch eine Kerze anzünden... 8 Monatsgruß

9 Kippekausen & Vürfels Die Rolle der Kirche in unserer Gesellschaft - Ökumenische Herbstgespräche in Refrath jeweils mittwochs, Uhr Hat die Kirche als moralische Instanz ausgedient? Prof. Dr. Peter Schallenberg, Moraltheologe und Sozialwissenschaftler Ort: St. Maria Königin Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts (Jacques Gaillot) Prof. Dr. Thomas Ruster, Theologe Ort: Ev. Gemeindezentrum Kippekausen Der Bildungsauftrag der Kirche - oder: Welche Bildung braucht das Land? Dr. Martin Bock, Leiter der Melanchthon-Akademie Köln Ort: St. Maria Königin Ich habe euch ein Beispiel gegeben (Johannes 13,15) Gottesdienst mit Agapefeier zum Abschluss der Reihe am Buß- und Bettag Ort: Ev. Kirche am Vürfels Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den ausliegenden Flyern Aktuelles Ökumenische Wortgottesdienstfeiern mit Bibelteilen leidenschaftlich glauben und leben Gottes Wort feiern Ort: Kapelle St. Elisabeth, In der Auen Termine: 4. Oktober 8. November 6. Dezember jeweils montags, 20 Uhr Am 7. November um Uhr wollen wir in diesem Jahr in der Zeltkirche Kippekausen den Mirjam-Sonntag feiern, der in der Evangelischen Kirche im Rheinland der Gemeinschaft von Männern und Frauen in der Kirche gewidmet ist. Mirjam-Sonntag 2010 Das Thema des Gottesdienstes lautet dieses Jahr: Tränen, die anrühren, berühren, aufrühren Herzliche Einladung: Beten, singen, feiern Sie mit! Prädikantin Karin-D. Witthöft und Team Vorankündigung Ökum. Adventsandachten ab 1. Dezember jeweils mittwochs um Uhr in der Alten Kirche Refrath zum Thema Weise schenken Ökumenischer Stammtisch Der ökumenische Stammtisch wird am 23. November 2010 um 20 Uhr mit einem Nachgespräch zum Herbstseminar fortgesetzt. Infos: Frau Wortmann, Tel / Öffnungszeiten: Bücherei Blickpunkt Am Rittersteg 1, Mittwoch: Uhr Donnerstag: Uhr Freitag: Uhr Monatsgruß 9

10 Aktuelles Büroöffnungszeiten in Refrath Während der Herbstferien ist das Gemeindebüro immer montags bis mittwochs von Uhr für Sie geöffnet. Termine: Samstag, 9. Oktober Samstag, 13. November jeweils von Uhr in der Sakristei am Vürfels Kippekausen & Vürfels Kleiderstube: Kleinvieh macht auch M...ünzen! Offenbar kann das Wetter für den die Minibeträge betrachtet, die Verkauf auch ein bisschen zu gut dafür angesammelt werden mussten. Besonders trägt zum Ergebnis sein. Dann sitzen die Schnäppchenjäger im Pavillon an der Biertheke unsere Stammkundschaft bei, die und erörtern die gegenwärtige uns beharrlich sucht und sich nicht Weltlage. Von diesem gemütlichen von den Schlemmer- und Bierständen aufhalten lässt. Platz bewegt man sich nicht unbedingt an die Verkaufsstände und Wieder hatten wir unsere getreuen liefert sich den redegewandten Helfer, und ohne das Ehepaar Damen der Kleiderstube aus. Und Klemps ist die technische Organisation (samt Improvisationstalent) trotzdem haben wir ein bemerkenswertes Ergebnis, nämlich fast von uns sicher nicht zu bewältigen. 900,--, erreicht. Die noch höheren Die Gemeinde kann stolz sein auf Einnahmen der letzten beiden motivierte und verlässliche Mitarbeiter. Die Partnergemeinden ha- Flohmärkte haben einen Ehrgeiz geweckt, dessen Ziele vielleicht zu ben den Nutzen von unserem Einsatz. Allen Helfern sei vielmals hoch gesteckt sind. Ein prächtiger Erlös ist dies trotzdem, wenn man gedankt! Das Kleiderstubenteam LUST AUF MALEN Malen weckt Freude und macht Spaß Lassen Sie sich überraschen, was in Ihnen steckt, und bringen Sie Lust und Freude mit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Material und Farben werden gegen Entgelt gestellt. Wann? an jedem 2. Dienstag im Monat von 18:00 bis 21:00 Uhr WO? Gemeindetreff in Neufrankenforst Beethovenstr. 19 Wer? unter der Anleitung von Margareta Nümm, Kunsttherapeutin Anmeldung erbeten: Tel: oder Workshop Kreatives Schreiben Inzwischen hat sich ein Kreis von schreibenden Frauen zusammengefunden. Wir haben Freude an Schreibspielen und der Beschäftigung mit Worten und Sätzen, lassen uns inspirieren durch Impulse ganz unterschiedlicher Antonella Natur und lesen gerne die entstandenen Texte vor. Der schöpferischen Stimmung dient auch der gemeinsame Imbiss, zu dem jede eine Kleinigkeit beiträgt. Wer unseren Kreis erweitern möchte, ist herzlich eingeladen. Anmeldung / Rückmeldung: Zaccheddu-Hargarten, Tel: / Hargarten.eulenweg@t-online.de 10 Monatsgruß

11 Neues aus der Arche Noah und dem Familienzentrum E.N.G.E.L Mit einem einwöchigen Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in der ersten Sommerferienwoche haben wir das Kindergarten- und Familienzentrumsjahr abgeschlossen. Diese Freizeit war, wie im vergangenen Jahr, ein voller Erfolg. Ein reichhaltiges Programm, u.a. Bauchtanz, Musikgruppe, Trommelkurs, ein Besuch im Schloss und vieles mehr hat alle Beteiligten begeistert. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. Im neuen Kindergartenjahr drücken die Arche Noah große Sorgen. Der Etat für die Kindertagesstätte ist bei weitem nicht mehr ausreichend, um alles Notwendige zu beschaffen. Nach einer Visitation des Außengeländes musste die beliebte Vogelnestschaukel sofort abgebaut werden. Bei anderen Spielgeräten steht eine Reparatur an. Viele Auflagen, z. B. die jährliche Überprüfung der Elektrogeräte, Auflagen zur Lebensmittelhygiene usw. verschlingen große Summen. Daher sind wir froh, dass wir in diesem Jahr wieder ein größeres Fest veranstalten. Es ist unser Kindergartenfest am 1. Advent mit anschließendem Mittagessen, Kuchenverkauf, Basar und Programm für Jung und Alt. Mit einem Familiengottesdienst wird das Fest beginnen. Ein Zauberer wird uns am frühen Nachmittag mit Zauberkunststücken erfreuen. Der Reinerlös ist gedacht für unseren Förderverein, der dann hoffentlich wieder so viel Geld zur Verfügung stellt, um unsere Außenanlage attraktiver zu gestalten. Die gesamte Gemeinde ist herzlich eingeladen! Brigitte Solbach Familienzentrum Babymassage - respektvolle Berührung, die unter die Haut geht ab 4 Wochen bis zum Krabbelalter Im Kurs lernen Sie nicht nur die schmerzlindernde Kolikmassage. Frau Didi vermittelt Ihnen einfühlsam, wie Sie die natürliche und sanfte Berührung der Babymassage als Kommunikationsform nutzen, die Ihnen während Ihres gesamten Elternseins zur Verfügung steht. Die Massage wird von den individuellen Bedürfnissen und den Signalen Ihres Babys geleitet. Sie fördern so seine psychische und physische Entwicklung. Alle Griffe werden mehrfach wiederholt. Am Ende gebe ich einen Ausblick auf die Kindermassage. Daniela Didi Beginn: 2. November jeweils dienstags Uhr, 5x Minuten Kirche am Vürfels Anmeldung bei Daniela Didi (Kursleiterin) Tel.: 02204/206527, Mail: daniela.reinold@freenet.de Monatsgruß 11

12 Kinder / Familie Mitspieler für Krippenspiel gesucht! Das erste Treffen für das Krippenspiel in der Zeltkirche ist am Donnerstag, den , von Uhr. Gesucht werden Kinder und Jugendliche, die mitspielen möchten, aber auch Erwachsene, die bei den Proben mithelfen oder für Kostüme und Requisiten sorgen. Anmeldung und Infos bei Birgit Dwornicki, St. Martin Der Zug des Kindergartens Arche Noah findet am statt. Beginn um 17 Uhr in der Zeltkirche mit einer kleinen Feier. Kreativangebot für Kinder und Jugendliche Was: Bunte, kreative Mal-, Kunst- und Spielkurse Alter: 4-14 Jahre Wann: jeden Montag von Uhr Wo: Gemeindezentrum am Vürfels Infos und Anmeldung bei: Ines S. Bongard Deeters, Tel / Monatsgruß Das große A und O Das Auge hört - das Ohr sieht Eine kreative Woche für Kinder von 4 ¾ - 9 ¾ Jahre Wann: , Uhr (mit Mittagessen) Wo: Gemeindezentrum Vürfels Wer: Kinder von 4-10 Jahre Kosten: werden noch bekannt gegeben (nicht mehr als 50,- / Ermäßigung möglich) Leitung: Ines S. Bongard Deeters und Larissa Schmitz Klang-, Farb-, Bewegungs-, spielerische Experimente Wir bauen Rotations- und Klangkörper. Licht, Farbe, Klang und Menschen in Beziehung Am Schluss entsteht eine Farbsymphonie und vieles mehr. Herzlich willkommen! Anmeldung/Info: Larissa Schmitz, Tel Musik, Bilder und Geschichten zum Thema Engel gibt es für Kinder und Erwachsene am 7. November von Uhr in der Zeltkirche Kippekausen Minimusical Staunende Augen Sonntag, 17. Oktober, 9.45 Uhr, Kirche am Vürfels werden wir mit den Kindern der Kinderbibelwoche das Minimusical Staunende Augen aufführen. Der Gottesdienst wird als Familiengottesdienst gestaltet. Alle sind herzlich dazu eingeladen. Wir graben s aus - Zu Gast bei König David Viele neugierige Kinder hat es am 26. Juni 2010 mal wieder in die Arche Noah gelockt. Die Kinderkirche hatte zu einem Kinderkirchentag eingeladen mit dem Thema: eine archäologische Reise in die biblische Zeit, als König David regierte. Bei Ausgrabungen praktisch, Philisterkegeln, Umgang mit Pfeil und Bogen wurden die Jung-Archäologen sehr gefordert. Entspannung gab es dann bei Pitabrot und Würstchen, ein schöner Samstag mit einem abwechslungsreichen Programm. Danke an das KIKI-Team, das Hand in Hand gearbeitet hat und den Tag gelingen ließ. Larissa Schmitz

13 Minigottesdienst am Vürfels Der nächste Minigottesdienst findet am Sonntag, dem 24. Oktober, um 11 Uhr am Vürfels statt. Thema: Ein Blatt welkt und vergeht. Und wir Menschen? Dazu gibt es einen Elternabend: Wie reden wir mit Kindern über den Tod! Dienstag, 2. November, 20 Uhr im Gemeindezentrum am Vürfels. Zu diesem Gottesdienst laden wir besonders Kleinkinder mit ihren älteren Geschwistern und Eltern herzlich ein. Kinder / Jugend Jugendfreizeit Tage waren wir unterwegs. Zuerst mit einem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer und dann noch ein paar Tage am Veluvemeer in einem sehr schönem Zeltcamp. Das Thema der Freizeit, "gegen den Strom", hat uns jeden Tag begleitet. Ob bei den biblischen Impulsen oder beim Segeln, oft war der Gedanke im Gespräch. Das Leben an Bord war zwar ziemlich eng, aber hat uns als Gruppe näher rücken lassen. Jeden Tag waren wir als Crew gefragt und mussten Segel hissen und einholen. In der zweiten Woche konnten wir dann häufiger mal ausschlafen und den eigenen Strand bei Beachvolleyball und Sonnenbaden genießen. Doch auch in der 2. Woche kamen die Aktivitäten nicht zu kurz. So stand eine Radtour, ein Outdoortag mit einigen Überraschungen, verschiedene Workshopangebote und zum Schluss der Besuch im Walibiworld auf dem Programm. O-Ton der Teilnehmer: "Ich habe neue Freunde kennengelernt; es war eine tolle Zeit; ich kann Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer machen; der selbst gestaltete Teilnehmertag hat Spaß gemacht; es war eine gute Mischung zwischen Freizeit und Programm; wohin fahrt ihr nächstes Jahr?" Danke dem Team: Daniela Kunze, Christian Taiber, Ricarda Adrian und natürlich unserem Koch Lutz, der jeden Tag ein Kochteam befähigt hat zu einem wunderbaren Essen! Larissa Schmitz Kiki lädt ein! Termin und Ort: am Vürfels Wann: samstags Uhr Was: Spiele, basteln, singen und von Gott erzählen Wieviel: für Bastelmaterial und Getränke 1,50 Euro Anmeldung/Info: Larissa Schmitz, Tel Monatsgruß 13

14 Kinder / Jugend Spielkreisgottesdienst für Kleinkinder und Eltern in Herkenrath Nächster Termin: Sonntag, 28. November, um 16 Uhr im Gemeindezentrum Herkenrath Kindergottesdienst findet jeden Sonntag in Herkenrath zur Gottesdienstzeit statt (außer in den Ferien). Jugendgottesdienst mit Band 29. Oktober, Uhr, Gemeindezentrum Herkenrath Kigo - Krippenspielproben SängerInnen und SchauspielerInnen gesucht Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein Krippenspiel für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend in Herkenrath einproben. Und da es dieses Mal ein Musical werden soll, würden wir uns über viele Akteure freuen, die Spaß am Singen und/oder am Theaterspielen haben. Erste Probe: Sonntag, 14. November, 10 Uhr im Gemeindezentrum Herkenrath Rückschau Zirkus Unser Zirkusprojekt stand ganz im Zeichen des Vertrauens : Vertrauen zu Gott, Vertrauen in die anderen, die einen z. B. bei einer Menschenpyramide festhalten und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Letzteres war besonders bei der Abschlussvorstellung gefordert, bei der Eltern, Großeltern und Geschwister sehen konnten, was die Artisten, Clowns, Dompteure und Tiere und das Manegenaufbau-Team so fleißig einstudiert und vorbereitet hatten. Vielen Dank an Rebekka Fischer und das ehrenamtliche Team für ihren engagierten Einsatz! Britta Gramstat Das Sommerhighlight Teen Camp Michelstadt Auch dieses Jahr tobte 3 Wochen lang das pralle Leben im Teen Camp Michelstadt. Wir waren mit da(bei): 3 Wochen, inkl. 1 Woche Teen Camp International mit europaweiter Beteiligung, 400 Teens und Teamer, coole Bands, spannende Daylies, interessante Courses, Folger, mutige Challenges, Verkündigungen mit Tiefgang, 5 Sterne Essen, charmante Holzhütten, schlimmschönes Wetter, Mäusejagd, Frühschwimmen, eine Stimmung wie selten erlebt und mit ganz viel von Gott! Wir freuen uns jetzt schon auf 3 Wochen Teen Camp Sei auch du dabei! Infos im Jugendbüro Herkenrath. 14 Monatsgruß

15 Feste / Konzerte Musikalischer Herbst 2010 in der Zeltkirche in Kippekausen Der Bensberger Projektchor stellt im Dezember an 3 Terminen sein neues Programm vor. Vom Stil bleibt sich der Chor wie immer treu, auch wenn er diesmal einen großen Bogen zwischen der Musik aus der Zeit Hildegard von Bingens bis hin zu bekannten Melodien des Musicals Jesus Christ Superstar schlagen wird. Lassen Sie sich mitnehmen auf diese unterhaltsame Projektchor im Advent 25. Oktober, (Montag) 20 Uhr: Klavierabend - Helmut Weinrebe spielt Werke von Frederic Chopin: eine Nocturne, mehrere Mazurken und Walzer, die Ballade in g-moll sowie die Sonate in h-moll. 31. Oktober, 18 Uhr: Gospelabend mir den Magic Gospel Pearls - ein internationales Gospelensemble, das sich als Botschafter der schwarzen Musik versteht und die Zuhörer von den Ursprüngen schwarzer Musik bis hin zum modernen Gospelsong führt. Auch Gospelklassiker wie Oh Happy Day!, Down by the Riverside und Amazing Grace stehen auf dem Programm. 14. November, 18 Uhr: November-Romantik mit dem Danae- Ensemble. Sun-Hee Kim- Nussbeck, Pianistin und Dozentin an der Musikhochschule Köln, spielt mit vier Mitgliedern des philharmonischen Orchesters Köln das Klavierquintett Es-Dur von Robert Schumann sowie das Klavierquartett c-moll von Johannes Brahms. 21. November, 18 Uhr: Orgelabend mit Clemens Ganz. Der ehemalige Organist des Hohen Doms zu Köln spielt zum Schumann-Jahr Werke von Robert Schumann sowie J. S. Bach, und Felix Mendelssohn-Bartholdy. 28. November, 18 Uhr: Evensong Die Chorgemeinschaft St. Johann Baptist unter der Leitung von Simon Daubhäußer gestaltet ein musikalisches Abendlob. Das breitgefächerte Programm und die im Licht vieler Kerzen schimmernde Kirche stimmen auf die Adventszeit ein. Am 3. Oktober, 7. November und 5. Dezember finden unsere nächsten Vesperabende statt (s. S. 24). und spannende Zeitreise und freuen Sie sich gemeinsam mit dem Chor auf Weihnachten. Der Eintritt ist frei, über eine Spende zur Förderung der musikalischen Arbeit würde sich der Chor sehr freuen. Weitere Infos gibt es beim Chorleiter Jörg Braeuker unter joerg@braeuker.com oder b_chor.html Konzert der vier Chöre Am Sonntag, den 28. November singen um 17 Uhr in der Kirche am Vürfels der Chor Schöne Momente, der Kreativitätsschule Refrath, ChorimTakt, das Vokalensemble Extra schräg und der Chor der Gemeinde in der Bruder Klaus Siedlung ein gemeinsames Konzert. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Konzerttermine: jeweils Mittwoch, Uhr: Ev. Zeltkirche Kippekausen Ev. Gemeindezentrum Herkenrath Ev. Kirche Bensberg Monatsgruß 15

16 Gottesdienste Kindergottesdienst findet am Sonntag, den 10. Oktober und Sonntag, den 7. November in Bensberg statt. Kindergottesdienst findet jeden Sonntag in Herkenrath zur Gottesdienstzeit statt (außer in den Ferien). Spielkreisgottesdienst Sonntag, den 28. November 2010 (1. Advent), 16 Uhr 16 Monatsgruß Bensberg jeweils um 10 Uhr Unterwegs-Team, Abendmahl Pfarrer Matthias Heine Pfarrer Wolfgang Graf, Abendmahl mit Traubensaft Prädikant Manfred Tkotsch Pfarrer Matthias Heine Pfarrer Wolfgang Graf, Abendmahl Pfarrer Matthias Heine Uhr Unterwegs-Team, Abendmahl, Buß- und Bettag Pfarrer Wolfgang Graf, Abendmahl mit Traubensaft Pfarrer Wolfgang Graf Herkenrath jeweils um Uhr Pfarrer Jörg Schmidt, Abendmahl, Erntedank Prädikant Manfred Tkotsch Pfarrer Jörg Schmidt, Abendmahl Prädikantin Barbara Ruhland Pfarrer Jörg Schmidt Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der kath. Kirche St. Antonius Abbas zu Allerheiligen Pfarrer i. R. Bernd Rosewich Pfarrer Jörg Schmidt, Partnerschafts-Sonntag Uhr Buß- und Bettag, Ökumenischer Gottesdienst in der kath. Kirche St. Antonius Abbas Ewigkeitssonntag, Pfarrer Jörg Schmidt, Abendmahl Pfarrer Jörg Schmidt, 1. Advent, Weihnachtsbasar Dürscheid jeweils um 9.15 Uhr Prädikant Manfred Tkotsch Prädikantin Barbara Ruhland Pfarrer Jörg Schmidt Pfarrer Jörg Schmidt

17 Kippekausen jeweils um Uhr Pfarrer Robert Dwornicki, Pfarrer Wolfgang Pöttgen und Konfirmanden Prädikantin Hiltrud Stärk-Lemaire Pfarrer Robert Dwornicki, Abendmahl Pfarrer Wolfgang Pöttgen Pfarrerin Birgit Dwornicki Prädikantin Karin-D. Witthöft Gottesdienste Pfarrer Robert Dwornicki + Pfarrerin Marion Rauber Uhr Buß- und Bettag Pfarrer Robert Dwornicki, Abendmahl Ewigkeitssonntag Pfarrerin Birgit Dwornicki, Abendmahl Pfarrerin Birgit Dwornicki, Familiengottesdienst Kindergottesdienst findet am 17.Oktober und 21. November während des Gottesdienstes um Uhr statt. Refrath jeweils um 9.45 Uhr Pfarrerin Marion Rauber, Abendmahl, Erntedank Pfarrer Oliver Wirthmann Pfarrer Wolfgang Pöttgen, Diakon Rainer Beerhenke Abschluss der Kinderbibelwoche mit Minimusical Pfarrer Wolfgang Pöttgen Pfarrer Wolfgang Pöttgen, Oase-Gottesdienst Pfarrer Wolfgang Pöttgen, Abendmahl Pfarrer Oliver Wirthmann Uhr Buß- und Bettag, Ökum. Gottesdienst Pfarrerin Marion Rauber + Team, Agapefeier Ewigkeitssonntag, Pfarrer W. Pöttgen + Pfarrerin M. Rauber, Abendmahl Pfarrerin Marion Rauber + Salbungsteam Der nächste Minigottesdienst findet am um 11 Uhr statt. Gemeindebus Kirchenkaffee 1-Welt-Tisch Brunch / Gemeindemittagessen Monatsgruß 17

18 Presbyterium Aktionstag gegen Missbrauch in Köln Gewalt und Missbrauch an Kindern und Jugendlichen Auch ein Thema in unserer Gemeinde Wir vertreten den Standpunkt: nicht wegsehen, sondern handeln und helfen! Wir, das sind die Hauptamtlichen sowie die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter dieser Gemeinde. Wie Sie wissen, sind vielfältige Verwaltungsaufgaben und Themen zur Pflege und Weiterentwicklung unserer Gemeindearbeit unser Hauptgeschäft. Daneben gibt es aber auch sehr grundsätzliche Themen. So haben wir viele unserer jüngsten monatlichen Sitzungen in langen Diskussionen und Meinungsbildungen mit dem Thema Missbrauch zugebracht. Auslöser dafür waren u.a. die Probleme in der katholischen Kirche, aber auch die Fälle in evangelischen Einrichtungen bundesweit, auch in Köln und auch in unserem Kirchenkreis. Allein bis April 2010 nahmen 10 Personen im Stadtkirchenverband Köln und Region Kontakt zu den Hilfsstellen auf. Ja, auch auf unserem Gemeindegebiet gab es offensichtlich Übergriffe. Die Medien berichteten im Frühsommer des Jahres ausführlich über die Geschehnisse im Knabenheim Gut zur Linde in Moitzfeld, bis 1970 eine Einrichtung der Bergischen Diakonie Aprath. Anfangs waren wir sehr unterschiedlicher Meinung und unsicher, ob auch wir, auch wenn wir nicht Träger dieser Einrichtung waren, aber evangelisch und eben auch direkte Nachbarn, Stellung in der Öffentlichkeit beziehen sollten. Wir haben uns in diesem Fall für einen anderen Weg entschieden: Geschrieben, berichtet und hochgespielt werden derartige Themen mehr als genug. Dazu müssen wir nicht noch beitragen und wollen das auch nicht. Nach einem ausführlichen Austausch mit Herrn Pfarrer Iwand, dem theologischen Vorstand der Bergischen Diakonie Aprath, sind wir sicher, dass die Brüder und Schwestern der Diakonie Aprath einen verantwortungsvollen, wenn auch sicher langen Weg behutsam und gemeinsam mit ehemaligen Heimkindern gehen, sich der Betroffenen annehmen und ihnen bei der Aufarbeitung ihrer schrecklichen Kindheits- und Jugenderfahrungen helfen, soweit es geht. Wir wollen hierbei auch als Anlaufstelle und Vermittler zur Verfügung stehen und Hilfesuchende an kompetente Hilfs-Einrichtungen und Ansprechpartner (siehe entsprechende Links auf unserer Internet-Seite 18 Monatsgruß

19 Presbyterium vermitteln. Wichtig ist uns, heute dafür zu sorgen, dass so etwas in unserer Umgebung, in unserer Nachbarschaft, in unserer Gemeinde nicht mit unserem Wissen entstehen kann oder geschieht. Daher sieht das Presbyterium auch die Empfehlung des Amtes für Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche im Rheinland zur Einführung einer Selbstverpflichtungserklärung von allen hauptund ehrenamtlich Tätigen im Kinder- und Jugendbereich als sinnvoll an. Diskutiert wurde auch die Ausdehnung auf weitere Tätigkeitsfelder. Die Einführung eines erweiterten Führungszeugnis für alle Hauptamtlichen befindet sich noch in der Diskussion. Diese Selbstverpflichtung, verbunden mit Weiterbildungsveranstaltungen, zum Beispiel der Melanchthon-Akademie und des Evangelischen Jugendpfarramtes, soll zu mehr Sensibilität und Selbstreflexion der Mitarbeiter führen. Ziel ist das Erkennen von Risikofaktoren und die Erarbeitung von präventiven Strukturen. Diese sollen es ermöglichen, Missbrauch in unserer Gemeinde und deren Einrichtungen zuverlässig und auf Dauer unmöglich zu machen. Denn Gemeinde bedeutet, sich verlassen auf ein Leben in einem geschützten, vertrauensvollen Raum. Wir alle wissen, dass Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in weit größerem Maße in eigenen Familien, als in Einrichtungen öffentlicher oder kirchlicher Träger stattfindet. Das darf es nicht geben! Wir müssen alles daran setzen, dies zu vermeiden und, wenn es denn nicht vermeidbar gewesen ist, zu helfen! Darum wollen wir selbst handeln und auch Sie, unsere Gemeindemitglieder, dazu aufrufen, nicht wegzusehen, wenn uns Gewalt, Misshandlung o. ä. auffällt. Wir wollen aktiv vermeiden und helfen. Dies kann beispielsweise schon damit anfangen, eine nervöse Mutter an der Kaufhaus-Kasse zu beruhigen, wenn sie ihr Kind anschreit oder bedroht. Nicht geniert wegsehen, sondern aktiv beruhigen - auch wenn es unangenehm werden kann. Das ist Nächstenliebe. Wenn Sie dazu Meinungen, Fragen, Anregungen haben, sprechen Sie bitte einfach Ihre/n Presbyter/in an, denn sowohl der Rat sach- und fachkundiger Gemeindemitglieder als auch ihre Fragen sind immer wichtig für ein lebendiges und wirkungsvolles Gemeindeleben. Claudia Heidkamp und Monika Wortmann für das Gesamt-Presbyterium Hilfe gibt es außer bei den Geistlichen / Seelsorgern in der Gemeinde bei: Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Tunisstraße Köln Tel: / Nebenstelle Bensberg Milchborntalweg Berg. Gladbach Tel: / Zartbitter Köln e.v. Sachsenring Köln Tel: / Evangelisches Jugendpfarramt (jupf) Kartäuserwall 24 b Köln Tel: / Diakonisches Werk Köln und Region Brandenburger Str Köln Tel: / Monatsgruß 19

20 Termine Presbyter Bensberg Friederike Gronski Tel / Silke Hörstgen Tel / Sigrid Knorn Tel / Anke Oelerich Tel / Kindergottesdienst WO: Ev. Gemeindezentrum, Bensberg Termine: :2010 WANN: 10 bis 11 Uhr Eingeladen sind alle Kinder von 0-12 Jahren! Wir wollen gemeinsam singen, beten, Geschichten hören, spielen und basteln! Wir freuen uns auf Euer Kommen!!! 20 Monatsgruß Bensberg Kirche in der Dämmerung Im Rahmen des Bensberger Weihnachtsmarktes, haben wir die Möglichkeit, uns in einer Bude kostenfrei zu präsentieren. Vom werden wir mit unterschiedlichen Gruppen der Gemeinde täglich von Uhr vor Ort sein. Zusätzlich gibt es Nunmehr zum dritten Mal öffnen wir im Advent unsere Kirchentüren in der Dämmerung. Anders als in den vergangenen Jahren werden aber diesmal nicht die Presbyter des Bezirkes 1 das Programm gestalten, sondern es sind diesmal alle eingeladen, mit uns die Kirche weihnachtlich zu schmücken und gemeinsam das Weihnachtsfest vorzubereiten. Natürlich basteln wir Weihnachtsschmuck selber, der dann über die Festtage in der Kirche zu sehen sein wird. Darüber hinaus werden wir gemütlich zusammensitzen, erzählen, singen und Geschichten hören. Ansprechpartner ist Pfr. Wolfgang Graf unter 02204/55008 (Familienzentrum E.N.G.E.L). Der Eintritt ist selbstverständlich frei und alle Materialien werden gestellt. Also bringen Sie bitte einfach Ihre Kinder, Enkelkinder, Omas, Opas, Onkel und Tanten mit und verbringen 2 gemütlichen Stunden mit uns in der Kirche am Friedhofsweg 9 in Bensberg. Termine: Jeweils donnerstags im Advent am 2.12., und von Uhr, Ev. Kirche Bensberg, Friedhofsweg 9. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Familienzentrum E.N.G.E.L statt. Nähere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Programmheft oder unter noch kleine Programmpunkte gegen 17 Uhr, z.b. Adventgeschichten für Kinder, Mitsingaktionen, etc. Also schauen Sie mal vorbei und bringen sie noch Nachbarn mit. Info und Organisation: Rainer Beerhenke, Tel

21 Termine Projektchor Bensberg Jeder kann mitmachen!. Kontakt: Erwin Frisch, Tel / Proben jeweils mittwochs um 19 Uhr im Gemeindezentrum Bensberg. Meditatives Tanzen mit Uschi Schumacher im Ev. Gemeindezentrum Bensberg, Meditationsraum uschi.schumacher@ gmx.net Dienstag, 5. Oktober Dienstag, 9. November von Uhr : Herbstausflug! : Der neue MONATS- GRUSS ist da! Besuch von Pfarrer Graf : Herbstferien - kein Altenklub!!! : Serviettentechnik ist angesagt! : Frau Feltkamp bastelt etwas Weihnachtliches mit uns : Schelmenmärchen mit Else Odenthal : Buß- und Bettag - bei uns mit Rainer Beerhenke : Wir basteln Adventsgestecke Jeden 2. Mittwoch im Monat um Uhr Altenklub Bensberg jeden Mittwoch von Uhr ab Winterzeit Uhr Evangelisches Gemeindezentrum Bensberg Gretel Diekmann, Tel Anke Steg, Tel Meditation: Atem, Klang und Stille Ev. Gemeindezentrum, Meditationsraum mit Karin Blunck, Tel Anmeldung zum evangelischen Kirchentag Dresden Juni 2011 Erwachsene können sich bereits jetzt schon zum Kirchentag anmelden. Infos bei: Rainer Beerhenke, beerhenke@ kirche-bensberg.de Gottesdienste im Vinzenz- Pallotti- Hospital und jeweils um Uhr Monatsgruß 21

22 Termine Herkenrath Immer am letzten Dienstag des Monats um 19 Uhr Innehalten - Stille Zeit Meditationen zum Vaterunser 26. Oktober und 30. November jeweils um 19 Uhr Schnuppertag im Haus der Stille in Rengsdorf am 7. November 2010 Im Foyer des Gemeindezentrums hängt eine Anmeldeliste aus oder Sie mailen oder sprechen an Sybille Koebke, sybillekoebke@netcologne.de, Tel / Bibelgesprächskreis aus der Geschichte Israels Montag, 18. Oktober um 20 Uhr Mitarbeiter-Forum Dienstag, 26. Oktober 2010 um 20 Uhr. Erntedankfest 3. Oktober Reformationsfest 31. Oktober Immer am ersten Dienstag des Monats um 20 Uhr - Bibel im Bild (BiB) 5. Oktober 2010: PETRUS Auskunft gibt Evelyn Rosewich, Tel / Während der Zeit des Glaubensseminares setzt BIB bis Ende des Jahres aus! Entdeckungen im Land des Glaubens im November / Dezember 2010 (s. ausführlich auf Seite 5) jeweils ca Uhr Schnupperabend am Mittwoch, 3. November 6 Abende: Dienstag, 9.11., Mittwoch , Dienstag , Mittwoch , Mittwoch 1.12., Montag Letzter Abend mit Abschlussgottesdienst am Freitag, 10. Dezember Anmeldungen oder Fragen richten Sie bitte an Pfarrer Schmidt, Ihre Presbyterinnen und Presbyter sowie an das Pfarrbüro Nicht vergessen! Gartenaktionstag Samstag 2. Oktober 2010 Wir brauchen Ihre Hilfe bei Gartenarbeiten, wie Sträucher schneiden, Beete bearbeiten, Pflanzungen planen u. ä. Interessierte und Helfer - auch mit guten Ideen - melden sich bitte bei einem der Presbyter oder kommen zum nächsten Mitarbeiterforum. 22 Monatsgruß

23 Dürscheid / Immekeppel Termine In der nächsten Ausgabe finden Sie hier wieder wie gewohnt die Übersichten zu Gruppen und Ansprechpartner unseres Bezirks. Ökumenischer Gottesdienst zu Allerheiligen in der kath. Kirche St. Antonius Abbas mit anschließendem Gang zum Friedhof Montag, den 1. November 2010, 15 Uhr Ökumenische Herbstgespräche (ausführlich s. Seite 8 ) jeweils um 20 Uhr an den Donnerstagen 4. und 11. November 2010 Ökumenischer Gottesdienst zum Buß-und Bettag in der kath. Kirche St. Antonius Abbas am Mittwoch, 17. November 2010, um 20 Uhr Konfirmanden 2010/2011 Im Oktober und November findet der Konfi-Unterricht in Hausgruppen unterstützt und mitgestaltet von Konfi-Eltern mit dem Thema 10 Gebote statt. Alle treffen sich wieder zum nächsten Konfi-Samstag am 20. November von Uhr. Im November beginnt schon die Adventszeit Nun ist es schon Tradition: Jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent findet der Moitzfelder Weihnachtsmarkt statt, diesmal am 27. November. Hier sind die aktive evangelische Jugend Herkenrath & friends wieder dabei und bieten Selbstgebasteltes sowie eigens hergestellte Back- und Süßwaren an. Dieses Angebot setzt die Jugend fort am 1. Advent, dem 28. November, mit dem Adventsbasar in allen Räumen des Gemeindezentrums in Herkenrath im Anschluss an den Gottesdienst, wo gemütliche, vorweihnachtliche Atmosphäre herrschen wird. Die gesamte Adventszeit wird der Verkauf von Weihnachtlichem nach den Gottesdiensten stattfinden. Presbyter Herkenrath, Dürscheid und Immekeppel Peter Freund Tel / Harry Hanke Tel / Claudia Heidkamp Tel / Sigrid Leuchter Tel / Janin Seipold Tel / Britta Gramstat (Mitarbeiter-Presbyterin) Tel / Rehessen für Senioren Samstag, den um 12 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Herkenrath. In diesem Jahr lädt die kath. Kirchengemeinde die Senioren recht herzlich ein. Monatsgruß 23

24 Termine Gemeindemittagessen 31. Oktober und 28. November (Einladung in die Arche Noah, s. S. 11) Kippekausen & Seniorenclub Kippekausen Infos: Frau Monson, Tel Uhr Erntedankessen - Gasthaus Wermelskirchen in Bensberg Oktober Herbstferien Uhr Rätsel aus der Tierwelt Uhr Ein Nachmittag mit Pfr. Robert Dwornicki Uhr Wir feiern St. Martin Uhr Besuch von Pfarrer Schmidt. Reisebericht Neuseeland Uhr Einstimmung in die Adventszeit Abendelternkreis Dienstag u , Uhr im Gemeindehaus Kippekausen, Tee/Kaffee und kleine Köstlichkeiten, Austausch, thematische Arbeit Kontakt: Lutz-E. Bohr Tel Abendgebet für die Gemeinde und die Welt: und 2.11., 19 Uhr in Kippekausen Vesperabende in der Zeltkirche August/September - Sommerpause! (Erntedankfest), 18 Uhr - Musikalische Vesper: Helmut Weinrebe und Udo Hartlmaier spielen vierhändig am Klavier das Duo in a-moll ( Lebensstürme ) und die Fantasie in f-moll von Franz Schubert. Robert Dwornicki liest herbstliche Texte , 18 Uhr - Musikalische Familienvesper: Helmut Weinrebe spielt Orgelmusik für Kinder und Erwachsene, (u. a. Dandrieu, Frescobaldi und Bach). Birgit Dwornicki präsentiert Bilder und Geschichten rund um das Thema Engel (2. Advent), 18 Uhr - Musikalische Vesper: Helmut Weinrebe und Ulrich Alshut (WDR Köln) spielen Werke für Klavier und Violine von J. S. Bach. Robert Dwornicki liest adventliche Texte, die Vorfreude wecken. Hauskreis Kino und Kirche Freitag, 1. Oktober, 19 Uhr im Gemeindehaus Kippekausen Thema: I wie Ikarus oder: Zu was ist ein Mensch fähig? Infos: Susanne Janssen, Tel / Freitag, 5. November, 19 Uhr im Gemeindehaus Kippekausen Thema: The Good German - Wer unter euch ohne Schuld ist! Infos: Robert Dwornicki, Tel / Erntedank Am 3. Oktober feiern wir um Uhr in der Zeltkirche einen bunten Gottesdienst zum Erntedankfest. Früchte für den Altar können bei Herrn Meyndt (Tel ) abgegeben werden. 24 Monatsgruß

25 Neufrankenforst FORUM AM MONTAG Gemeindehaus Kippekausen, Uhr Leselust - Lebenslust Literatur weckt Leselust und schenkt Lebenslust. Sabine Richarz, Frauenbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Köln Rechtsrheinisch, stellt die Lesetrolleys vor und liest Auszüge aus interessanten Büchern Wohldosierte Duftstoffe können Emotionen wecken Düfte transportieren Botschaften. Von Dipl.-Kfm. Robert Müller- Grünow erfahren wir mehr über die Macht der Düfte ADAM S ECKE : (nur für Männer) in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 20 Uhr in der Bücherei Kippekausen Ein Krippenspiel für Männer - Planung für Heiligabend Interview mit einem Fremdenlegionär - Mythos und Wirklichkeit Infos bei: Rüdiger Schmitz, Tel und Robert Dwornicki, Tel Info: Gisela Schneider, Tel Donnerstag, 14. Oktober 2010, David Forster Wallace - In alter Vertrautheit Donnerstag, 4. November 2010, Uhr Lesung mit Stefan Moster - siehe Seite 29 Kindergartenandacht Arche Noah um Uhr in der Zeltkirche A D A M S E C K E Schulgottesdienste GGS Kippekausen: 29. Oktober und 26. November jeweils um 8 Uhr in der Zeltkirche 1. Advent Am feiern wir um Uhr in der Zeltkirche einen Familiengottesdienst unter dem Motto: Kommt, wir gehen dem König entgegen!, anschließend Essen und Adventsbasar in der Arche Noah (s. S. 11) Termine Seniorenclub Neufrankenforst 14. und Uhr 11. und Uhr Themen werden bekannt gegeben. Infos bei Herrn Meyndt Handarbeits- und Bastelkreis Neufrankenforst jeden Dienstag (außer am 3. Dienstag) von Uhr Auskunft erteilen: Frau Rosenhalm, Tel Frau Brendel, Tel / Spielkreis Neufrankenforst Herz ist Trumpf Dienstag, , 15 Uhr Dienstag, , 15 Uhr Monatsgruß 25

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld 29. Juli 4. September 2016 Schulferien vom 28. Juli bis 10. September 2016 Während der Sommerferien ist das Martin-Luther-Haus geschlossen. Freitag, 29. Juli 10.00

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Unser Programm für Kinder und Jugendliche

Unser Programm für Kinder und Jugendliche Unser Programm für Kinder und Jugendliche der Auferstehungskirche Oststeinbek August 2018 Juli 2019 1 Infos Du hältst das neue Programmheft in den Händen! Wir freuen uns darauf, dir Geschichten aus der

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr Die Leitsätze" hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen. Sie sind das Ergebnis einer eineinhalb jährigen Arbeit des Kirchenvorstands und der hauptamtlich Mitarbeitenden. Sie

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Ausgabe Herbst Was mich beschäftigt Es sind die Fragen: Was wird aus unserer

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus.

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Vorbereitung: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle gut und keiner weit

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 23.12.2018 St. Antonius Kevelaer Am Sonntag nach dem 11.30 Uhr Gottesdienst verkaufen die Messdiener selbstgebackene Plätzchen und Kakao. Der Erlös geht zur Hälfe an die Messdiener die andere Hälfte

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Info-Brief. Gemeindezeitung. Oktober 2017

Info-Brief. Gemeindezeitung. Oktober 2017 Info-Brief Gemeindezeitung Oktober 2017 2 Monatsspruch für den Oktober: Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10 Party im Himmel! Ich stelle mir sowas auch

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag,

Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München. Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, bis Sonntag, Pfarrverband St. Albert - Allerheiligen München Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen Sonntag, 24.06. bis Sonntag, 08.07.2018 Sonntag, 24. Juni 2018 1. Lesung: Ijob 38, 1. 8-11 2. Lesung: 2Kor 5,

Mehr

Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen.

Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen. Die SuS können vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen. 3.2.1 (1) Mensch Kl. 3/4 Die SuS können biblische (z.b. Jakob

Mehr

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße

Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Schulinternes Curriculum Kath. Religion Klasse 1 Anlage 12 erstellt für die Grundschule Kuhstraße Zeit Kompetenz Thema/Reihe Medien/Lernorte Schulanfang entdecken ihre Fähigkeiten und tauschen sich Willkommen

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Newsletter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Jahreslosung 2017 "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." Hesekiel 36,26 Hallo liebe Freunde und Mitglieder

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

Pfarreirat St. Josef Montag um Uhr öffentliche Pfarreiratssitzung im Pfarrheim Christus König, Klein-Erkenschwicker-Str. 122.

Pfarreirat St. Josef Montag um Uhr öffentliche Pfarreiratssitzung im Pfarrheim Christus König, Klein-Erkenschwicker-Str. 122. Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 27. Januar 2019 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

K o n t a k t e Oktober 2017

K o n t a k t e Oktober 2017 K o n t a k t e Oktober 2017 Kath. Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN, Tel.: 5151 Homepage: www.pfarrei-altenstadtwn.de e-mail: altenstadtwn@bistum-regensburg.de Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag/Mittwoch

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Programm September 17- Januar 18. "Wer zusammen in das gleiche Boot steigt, will dasselbe tun. aus Afrika

Programm September 17- Januar 18. Wer zusammen in das gleiche Boot steigt, will dasselbe tun. aus Afrika Programm September 17- Januar 18 "Wer zusammen in das gleiche Boot steigt, will dasselbe tun. aus Afrika Kontakt: ARCHENOAH Familienzentrum Weststraße 2 49196 Bad Laer Tel: 05424 7619 Fax: 05424 64494

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg 25. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen im September zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Wort-Gottes-Feier: Prüfen wo

Mehr

DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME. here...

DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME. here... DIE EASTSIDE GEMEINDE : You re WELCOME here... SCHÖN, DASS DU HIER BIST : Die Eastside Gemeinde ist eine ökumenische Gemeinde. Christen verschiedener Konfessionen (evangelisch, katholisch, freikirchlich)

Mehr

Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen

Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen Kinder- und Jugendprogramm der Reformierten Kirchgemeinde Konolfingen Herbst und Winter 2017/2018 Es weihnachtet sehr! Die Winter- und Weihnachtszeit ist für alle Familien ein Höhepunkt im Jahr. Da gehören

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme,

Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, Engel hören zuerst in der Stille auf Gottes Stimme, bevor sie den ersten Schritt tun. Wie ist das bei uns? Genießen wir die STILLE? Nicht unsere Taten, unsere Klugheit und unsere Leistungen zeigen, wer

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014

Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 KIRCHE in der KLINIK Nr. 59 Dezember 2013 / Januar 2014 Impressum: Herausgeber: ev. und kath. Klinikpfarramt an der MHH, Tel.: 532-5474, 532-5405 Produktion: MHH, Digitale Medien Erscheinungsweise alle

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde!

Predigt Fallende Blätter im Herbst. Liebe Gemeinde! Predigt Fallende Blätter im Herbst Liebe Gemeinde! Jetzt hat der Herbst begonnen. Der Wind ist frisch geworden und bringt die kalte Luft mit sich. Die Blätter färben sich. Sie werden rot, gelb, orange

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten Foto: Tanja Münnich und Hl. Kreuz 2016 Die Adventszeit Sonntag, 27. November 1. Advent 9.45 Uhr Gottesdienst zum Kolpinggedenktag 11.15

Mehr

Herzlich willkommen. bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der ev. Kirchengemeinde Krefeld Süd!

Herzlich willkommen. bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der ev. Kirchengemeinde Krefeld Süd! Herzlich willkommen bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der ev. Kirchengemeinde Krefeld Süd! Die Jugendfreizeit in Kroatien, ein Hauptereignis der Jugendarbeit unserer Gemeinde, ist erfolgreich

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Dorothee, Mandy und Sabrina

Dorothee, Mandy und Sabrina Post von Euren Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg & Johannisthal Frühjahr/Sommer 2017 Herbst/Winter 2015 Hallo Frisch zum zweiten Schulhalbjahr, gibt es mal wieder Post von uns - von Dorothee, Mandy und

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

November - Dezember 2017

November - Dezember 2017 Monatsprogramm Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de November - Dezember 2017 1 zentrum plus

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

Newsletter Frauenspiritualität September 2017

Newsletter Frauenspiritualität September 2017 Newsletter Frauenspiritualität September 2017 Liebe Frauen, liebe Kolleginnen, Der Sommer verabschiedet sich, der Herbst beginnt in der Hoffnung, dass er noch schöne und vielleicht warme Tage für uns bereit

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung Ostersonntag 2008 Übergang ins Leben Liebe Schwestern und Brüder, was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung fragen? Gerade jetzt an Ostern, wo es für viele über die Ostereiersuche

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Liebe Kinder und Eltern!

Liebe Kinder und Eltern! Liebe Kinder und Eltern! Die Sommerpause klingt noch nach, die Erinnerungen an Urlaub, Strand und Sonne sind noch ganz frisch... aber wir starten in unserer Gemeinde jetzt wieder voll durch! In den kommenden

Mehr

Veranstaltungen ab

Veranstaltungen ab Veranstaltungen ab 01.07.2015 Mittwoch, 01.07.2015 10:00 Tagesausflug Fahrt nach Taubensuhl 20:00 Kinderkirchenteam St. Bernhard Pfarrsaal Planungstreffen Die "Kinderkirche im Turm", die jeden Sonntag

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Willibrord - aktuell. 16. Sonntag im Jahreskreis Juli Gedanken zum Sonntag

Willibrord - aktuell. 16. Sonntag im Jahreskreis Juli Gedanken zum Sonntag Willibrord - aktuell 16. Sonntag im Jahreskreis 22.-28. Juli 2018 Gedanken zum Sonntag Unsere Kirchen und hier benutzte Abkürzungen der Gebäude Kellen-PK=St. Willibrord-Pfarrkirche, Kellen-AK=St. Willibrord-Alte

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr