Konkrete Ablaufsplanung im Schuljahr 2006/07

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Konkrete Ablaufsplanung im Schuljahr 2006/07"

Transkript

1 - 1 - Konkrete Ablaufsplanung im Schuljahr 2006/07 1. BOGY-Informationsveranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen am 13. und BOGY-Informationsveranstaltung für Eltern und interessierte Schüler am Dienstag, den 6. Februar 2007, in der Aula des Gymnasiums 2. Die Suche nach einem Praktikumsplatz und die Erkundung der eigenen Fähigkeiten und Interessen: - Es helfen das BOGY-Team und die Klassen- und Fachlehrer - Der BOGY-Kompass, ein Tagebuch zur Berufs- und Studienorientierung, hilft durch gezielte Fragen bei der Entscheidungsfindung - Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte können durch Gespräche Anregungen geben und bei der Selbsteinschätzung helfen - Besuch im Berufsinformationszentrum am : Das BiZ hilft mit vielfältigen Angeboten wie BIZ-Computer, Internet-Center, Informationsmappen, Europa-Informationen 3. Geplantes Vorgehen bei der Suche nach Praktikumsplätzen - Recherche nach möglichen Praktikumsplätzen durch Internet, Gelbe Seiten und Erkundigungen - telefonische Anfrage durch die Schülerinnen und Schüler - Bewerbungsschreiben durch die Schülerinnen und Schüler - Vorstellungsgespräch Bewerbung um eine BOGY-Stelle und Eintrag dieser Stelle ins Intranet bis spätestens Wer bis Montag, den 26. Februar 2007, noch keinen Praktikumsplatz

2 - 2 - gefunden hat, setzt sich bitte umgehend mit dem BOGY-Team in Verbindung. 4. Ablaufsplanung: Bewerbung um eine BOGY-Stelle und Eintrag dieser Stelle ins Intranet Bis spätestens Danach ist ein Eintrag nur möglich mit schriftlicher Angabe der Verzögerungsgründe und dem Datum der endgültigen Stellenangabe, unterschrieben von einem Erziehungsberechtigten. Wer mit der schriftlich beantragten Verlängerung bis zum 19. März 07 keine verbindliche Stelle angegeben hat, erhält einen Vermerk über die verspätete Angabe der Praktikumsstelle auf dem BOGY-Zertifikat und zugleich eine ganze Note Abzug auf den Praktikumsbericht. 5. Für alle Schülerinnen und Schüler verbindliches Berufspraktikum vom Juni Die SchülerInnen werden von den in der Klasse unterrichtenden Lehrern/ Lehrerinnen besucht - Die Lehrerinnen/Lehrer werden vom BOGY-Team den Schülern zugeteilt, es sei denn, der Praktikumsplatz ist mehr als 20 KM entfernt - Die SchülerInnen führen über ihre Berufserkundung ein Tagebuch und schreiben einen Bericht nach vorher festgelegten Kriterien Letzter Abgabetermin des vollständigen Praktikumsberichtes: Montag, 2. Juli 2007 Anschreiben an die Schüler vom Anlage: Begleitschreiben der Schule für die Bewerbungen um einen Praktikumsplatz,

3 - 3 - Kreisgymnasium Neuenburg am Rhein Liebe Schülerinnen und Schüler! Hier noch einmal die wichtigsten Termine und Hilfestellungen zur Durchführung von BOGY: Bewerbung um eine BOGY-Stelle und Eintrag der BOGY-Stelle im Intranet bis BOGY/SOGY- Praktikumswoche Für die Klassen 9 und 10 Stadthaus Neuenburg: Neuenbur- Mi, , ger Betriebe stellen sich vor Uhr (präsent sind auch die Agentur für Arbeit, die Industrie und Handelskammer, Handwerkskammer) Besuch im BIZ für die Klassen 9b Besuch im BIZ für die Klassen 9a Informationsabend für Eltern und Schüler in der Aula des Gymnasiums Do, , ab der 5. Stunde (10.45 bis circa 15 Uhr (Snb) Do, , ab Uhr (Fyd) Di, 6. Februar 07, Uhr Da im letzten Schuljahr sehr viele Schüler eine Ausdehnung des Praktikums auf 2 Wochen angeregt haben, möchten wir euch in diesem Jahr Gelegenheit geben, bereits in den Pfingstferien mit dem Praktikum zu beginnen. Hinweisen möchten wir euch auch auf den Arbeitsmarktplatz Baden, der vom 16. bis 18. November 06, täglich von 10 bis 18 Uhr auf der Neuen Messe in Freiburg stattfindet. Dort erhaltet ihr zu fast allen Berufen und Studiengängen an den Universitäten und verschiedenen Fachhochschulen umfassende Informationen. Ergänzt werden diese Angebote durch eine Reihe von Vorträgen für Eltern und Schüler. Für die Auswahl und Suche nach einem Praktikumsplatz, möchten wir euch folgende Hinweise zur Entscheidungsfindung geben:

4 - 4 - Stelle dir folgende Fragen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Lieblingsfächer, lästige Fächer, Hobbies, meine Vorbilder, meine Wunsch(traum)berufe, Berufsleben heißt, Berufe, die ich kenne, Berufe, die meine Eltern ausüben, Berufe von Leuten, die ich kenne, in diesen Arbeitsfeldern/Bereichen/Berufen möchte ich gerne meine Berufserkundung machen, hier möchte ich wissen, wie es in Wirklichkeit zugeht, wie stelle ich mir mein Leben in 20 Jahren vor? Was kann ich? Was interessiert mich? Was fällt mir leicht? Warum ist das so? Was bringe ich dafür mit? Wobei habe ich Erfolg? Wie gelingt mir das? Was interessiert mich? Wovon lasse ich mich begeistern? Wohinein kann ich mich so vertiefen, dass ich alles um mich herum vergesse? Was interessiert mich noch, für das ich aber bisher keine Zeit hatte? Welche Sendungen interessieren mich? Stelle Eltern, Verwandten, Freunden und Nachbarn folgende Fragen: Was kann ich gut? Was muss ich tun, welche Voraussetzungen brauche ich, um meinen Wunschberuf ergreifen zu können? Wie gefällt dir dein Beruf, welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich? Informiere dich im Internet unter: dort Datenbank: KURS oder Datenbank BERUFEnet Du hast dich für ein Berufsfeld entschieden, dann - Suche im Telefonbuch (+ gelbe Seiten, Branchenverzeichnis), im Internet, durch Nachfragen (z.b. Arbeitsamt, Bekannte, öffentliche Einrichtungen) nach einem konkreten Praktikumsplatz - Rufe dort selber an bzw. stelle dich dort selber vor. Überreiche das bei der Informationsveranstaltung ausgehändigte Bewerbungsschreiben deiner Praktikumsstelle zur Information. - Lasse das aus dem Intranet ausgedruckte Bestätigungsschreiben von der BOGY-Stelle unterschreiben und bestätigen. Ein Exemplar behält die BOGY-Stelle, das andere gibst du bei Fyd/Snb ab. Die Stelle, die du gewählt hast, wird dir mitteilen, welche weiteren Unterlagen sie von dir benötigt. - Der Praktikumsplatz muss für die besuchenden Lehrer in erreichbarer Nähe liegen (Umkreis +/- 20 km, inklusive Freiburg, bei weiteren Entfernungen nur nach Rücksprache mit dem BOGY-Team). Wir wünschen euch gute Recherchen und erfolgreiche Entscheidungen, euer BOGY-TEAM (Dr. G. Fydrich) ( H. Schönbein)

5 - 5 - Kreisgymnasium Neuenburg am Rhein Freiburger Straße 38, Neuenburg am Rhein Telefon / Telefax / Bearbeiter Unser Zeichen Ihr Schreiben Datum _ Betreff: Bewerbungsschreiben für das Berufspraktikum in Klasse 9 vom Juni 2007 Sehr geehrte Damen und Herren! Dieses Schreiben begleitet die Bewerbung unserer Schülerin/unseres Schülers um einen Praktikumsplatz. Das Kreisgymnasium Neuenburg führt mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen vom 11. bis 15. Juni im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung - eine Berufserkundung durch. Ziel dieses Praktikums ist es, dass die Jugendlichen Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und somit einen weiteren wichtigen Baustein für die Orientierung bezüglich ihrer späteren Berufswahl gewinnen können. Durch direkte Begegnung und aktives Tun sollen sie Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Unsere Motivation ist es, dass dies zum Reifungsprozess der Jugendlichen beitragen möge, dass Wünsche und Vorstellungen reflektiert und gegebenenfalls korrigiert werden. Wir sehen es als einen wichtigen Auftrag unserer Schule, unsere Schülerinnen und Schüler zu einer bewussten Entscheidung ihres beruflichen Werdeganges anzuregen und zu gesellschaftlich verantwortungsvoll handelnden Jugendlichen und Erwachsenen zu erziehen. Mit einer genaueren Vorstellung von einem Berufsziel oder Berufswunsch können die Schülerinnen und Schüler ebenfalls gezielter ihre Schullaufbahn in den Blick nehmen.

6 - 6 - Unsere 9. Klassen werden im Rahmen des Unterrichts auf dieses Praktikum inhaltlich und formal vorbereitet. Während des Praktikums werden die Praktikanten von ihren Lehrerinnen und Lehrern besucht. Die Auswertung der gemachten Erfahrungen erfolgt im Anschluss an das Praktikum sowohl schriftlich, als auch im Unterricht. Wir wissen, welch hohes Maß an Offenheit und Vertrauen gegenüber unseren Schülern wir von Ihnen erbitten und wieviel zusätzlichen Aufwand unser Projekt Ihnen abverlangt. Zugleich sind wir aber überzeugt, dass sich Ihre Mühe lohnt, denn die Berufserkundung soll den Berufstätigen und vielleicht auch den Führungskräften von morgen jene zuverlässige erste Orientierung in der Praxis ermöglichen, ohne die eine gute Berufs- und Studienentscheidung nicht denkbar ist. Versicherungsrechtlich deckt die Schülerunfallversicherung selbstverständlich dieses Praktikum ab. Wir schließen mit der Bitte, die Bewerbung freundlich zu prüfen. Für Nachfragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit und gerne zur Verfügung. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen (Dr. G. Fydrich) (H. Schönbein)

Andreae-Gymnasium Herrenberg Andreae-Gymnasium - Postfach Herrenberg

Andreae-Gymnasium Herrenberg Andreae-Gymnasium - Postfach Herrenberg BoGy-Termine Schuljahr 16/17 für Klasse 10 14.10.16 Abgabe der Einverständniserklärung, unterschrieben von den Erziehungsberechtigten, beim GK-Lehrer 02.12.16 Abgabe der Praktikumsbestätigung, unterschrieben

Mehr

vom 25. bis 29. Oktober 2010

vom 25. bis 29. Oktober 2010 Realschule Bad Wurzach Schulzentrum 12 88410 Bad Wurzach An die Eltern der Realschüler der 9. Klassen Realschule Bad Wurzach Schulzentrum 12 88410 Bad Wurzach Tel. 07564 930140 Fax 07564 930144 E-Mail:

Mehr

77933 Lahr / Schwarzwald Gesamtübersicht. Berufserkundungswoche

77933 Lahr / Schwarzwald Gesamtübersicht. Berufserkundungswoche henkel@scheffel-gymnasium.de Gesamtübersicht Rahmenterminübersicht der Berufserkundungswoche Berufserkundungswoche Allgemeine Hinweise Elternbrief Zustimmungserklärung der Eltern Anschreiben an Unternehmen

Mehr

Was erwartet Sie heute? Übersicht

Was erwartet Sie heute? Übersicht Was erwartet Sie heute? Übersicht 1. Was ist BOGY? 2. Bedeutung der Berufsorientierung 3. Ablauf in diesem Schuljahr 4. Zusammenarbeit mit dem BIZ 5. Bewerbungstraining Was ist BOGY? BOGY ist die Abkürzung

Mehr

Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen

Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen Reutlingen, Januar 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, die Entscheidung für einen Beruf ist im Leben des Menschen von zentraler Bedeutung. Mit seinem Erziehungs-

Mehr

Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Spardorf, September 2016 Betriebspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts der

Mehr

BOGY. Berufsorientierung am Gymnasium in den Klassenstufen 9-Kursstufe 2. Bildungszentrum Weissacher Tal

BOGY. Berufsorientierung am Gymnasium in den Klassenstufen 9-Kursstufe 2. Bildungszentrum Weissacher Tal BOGY 1 Berufsorientierung am Gymnasium in den Klassenstufen 9-Kursstufe 2 Bildungszentrum Weissacher Tal BOGY warum? 2 Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums: Schülerinnen und Schüler vorbereiten,

Mehr

Klasse: Name des Schülers/der Schülerin:

Klasse: Name des Schülers/der Schülerin: Informationen zum Schülerbetriebspraktikum Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom 22.01. bis zum 09.02.2018

Mehr

Berufsorientierungspraktika am Burgau Gymnasium

Berufsorientierungspraktika am Burgau Gymnasium Berufsorientierungspraktika am Burgau Gymnasium Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren, 2016 führt jede Schülerin und jeder Schüler des Burgau Gymnasiums in der Q1- Phase ein Berufsorientierungspraktikum

Mehr

Bildungsplan Gymnasium. Umsetzungsbeispiel für Wirtschaft Standard Kl. 10 Berufs- und Studienorientierung (BOGY)

Bildungsplan Gymnasium. Umsetzungsbeispiel für Wirtschaft Standard Kl. 10 Berufs- und Studienorientierung (BOGY) Bildungsplan 2004 Gymnasium Umsetzungsbeispiel für Wirtschaft Standard Berufs- und Studienorientierung (BOGY) Landesinstitut für Schulentwicklung Rolf Mattes 26.7.05 Baden-Württemberg MINISTERIUM FÜR KULTUS,

Mehr

Informationen zum Schülerbetriebspraktikum. das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom

Informationen zum Schülerbetriebspraktikum. das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom Dortmund, 27.08.2018 Informationen zum Schülerbetriebspraktikum Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr

Mehr

der Oberschule Uplengen

der Oberschule Uplengen Berufsorientierungskonzept der Oberschule Uplengen Stand: Überarbeitet 31.03.14 1 1. Grundsätzliches Die Berufs- und Arbeitswelt ist heute einem stetigen schnellen Wandel unterworfen. Dieses hat Auswirkungen

Mehr

Konzept zur Studien- und Berufsberatung der Deutschen Schule Lissabon

Konzept zur Studien- und Berufsberatung der Deutschen Schule Lissabon Konzept zur Studien- und Berufsberatung der Deutschen Schule Lissabon eingeführt 1987 jährlich aktualisiert Stand 1. Oktober 2018 Vorwort Zur bestmöglichen Vorbereitung auf die Zeit nach dem Schulabschluss

Mehr

Carl-Orff-Realschule plus

Carl-Orff-Realschule plus An die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen 16. August 2017 Freiwilliges Betriebspraktikum der 8. Klassen Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, die Carl-Orff-Realschule plus

Mehr

BOGY BERUFSORIENTIERUNG AM

BOGY BERUFSORIENTIERUNG AM BOGY BERUFSORIENTIERUNG AM GYMNASIUM IN DEN KLASSENSTUFEN 9 KURSSTUFE 2 BILDUNGSZENTRUM WEISSACHER TAL BOGY - WARUM? Das frühzeitige Einsetzen des Themas der Beruflichen Orientierung, die kontinuierliche

Mehr

Information zur Berufsorientierungswoche der Jahrgangsstufe EF

Information zur Berufsorientierungswoche der Jahrgangsstufe EF Information zur Berufsorientierungswoche der Jahrgangsstufe EF Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und liebe Eltern! Wie Sie, liebe Eltern, und Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, zu Beginn

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM. für die Jahrgangsstufe EF. Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS

BETRIEBSPRAKTIKUM. für die Jahrgangsstufe EF. Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS BETRIEBSPRAKTIKUM für die Jahrgangsstufe EF Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS Ziel des Praktikums sollte es sein, exemplarische Einblicke in die Berufsund Arbeitswelt zu gewinnen,

Mehr

Verantwortlichkeit (wer) Umsetzung (wie) Klassenleiter. Klassenleiter Fachlehrer TW Schulleitung. Projektleiter Klassenleiter

Verantwortlichkeit (wer) Umsetzung (wie) Klassenleiter. Klassenleiter Fachlehrer TW Schulleitung. Projektleiter Klassenleiter Berufsorientierung Staatliche Regelschule Geratal Geraberg - 1-5 Information Bestandteil Elternabend Kurze Einführung BO Konzept Familie 6 - reflektieren ihr Handeln - sind in der Lage sich selbst und

Mehr

INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe

INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe S1/ S2 Heinrich-Hertz-Schule Liebe Schülerinnen und Schüler, auch wenn eure Ziele sich derzeit hauptsächlich mit der nächsten Klausur oder

Mehr

ORIENTIEREN TESTEN/ERKUNDEN ENTSCHEIDEN/ERREICHEN

ORIENTIEREN TESTEN/ERKUNDEN ENTSCHEIDEN/ERREICHEN Familie Berufsorientierung Staatliche Regelschule Geratal Geraberg - 1 - ORIENTIEREN TESTEN/ERKUNDEN ENTSCHEIDEN/ERREICHEN Klasse 5/6 Klasse 7/8 Klasse 9/10 5/6 - reflektieren ihr Handeln - sind in der

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM 2019

BETRIEBSPRAKTIKUM 2019 BETRIEBSPRAKTIKUM 2019 Informationsveranstaltung für Schüler*innen und Eltern des Beethoven-Gymnasiums Berlin Fr. Stolpmann Koordinatorin Betriebspraktikum Schulveranstaltung Ansprechpartnerin in der Schule:

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 6.8.2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, mit dem Betriebspraktikum möchte das Max-Slevogt-Gymnasium seine Schüler/innen

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe www.lmg8.de Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die 11. Jahrgangsstufe des Lise-Meitner-Gymnasiums führt im ersten Halbjahr

Mehr

BOGy 10 Berufserkundungswoche 2014/2015. Gesamtübersicht. Berufserkundungswoche. Materialien. Hinweise

BOGy 10 Berufserkundungswoche 2014/2015. Gesamtübersicht. Berufserkundungswoche. Materialien. Hinweise 01_Materialübersicht 2014.doc Gesamtübersicht Rahmenterminübersicht der Berufserkundungswoche Berufserkundungswoche Allgemeine Hinweise Elternbrief Zustimmungserklärung der Eltern Anschreiben an Unternehmen

Mehr

Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Schuljahr 2014/15

Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Schuljahr 2014/15 Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Schuljahr 2014/15 für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das führt im zweiten

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe

Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Informationen zum Betriebspraktikum in der 11. Jahrgangsstufe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Maxdorf führt im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres

Mehr

Berufsbildung 2010 Nürnberg

Berufsbildung 2010 Nürnberg Berufsbildung 2010 Nürnberg Ich weiß noch nicht genau, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Der BBK gibt mir die Möglichkeit mich zu orientieren und zu informieren. Deshalb bearbeite ich Baustein A! Kann

Mehr

Bericht zur Berufserkundung 12

Bericht zur Berufserkundung 12 Bericht zur Berufserkundung 12 Formalia: Deckblatt, Seitengestaltung, Schriftart: s. Facharbeit (Website: Oberstufe) Länge: mind. 6 höchstens 8 DIN-A 4 Seiten ohne Material Deckblatt wird nicht mitgezählt

Mehr

Berufsorientierungskonzept der Realschule an der Josefskirche

Berufsorientierungskonzept der Realschule an der Josefskirche Berufsorientierungskonzept der Realschule an der Josefskirche Die Berufs- und Studienorientierung hat an unserer Schule einen ganz besonders hohen Stellenwert. Nicht nur weil der Runderlass des Ministeriums

Mehr

INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe

INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe INFORMATIONEN zur Berufs und Studienorientierung in der Oberstufe S1/ S2 Heinrich-Hertz-Schule Liebe Schülerinnen und Schüler, auch wenn eure Ziele sich derzeit hauptsächlich mit der nächsten Klausur oder

Mehr

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2018/19

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2018/19 Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung () am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2018/19 Kl.- Stufe Nächste Ziele (was) Termin (wann) Verantwortlichkeit (wer) Umsetzung (wie) Notwendige

Mehr

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2017/18

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2017/18 Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung () am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2017/18 Kl.- Stufe Nächste Ziele (was) Termin (wann) Verantwortlichkeit (wer) Umsetzung (wie) Notwendige

Mehr

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1

Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag. an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg. Folie 1 Schon heute an das Morgen denken! Der Praxistag an der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg Folie 1 Was ist der Praxistag? Langzeitpraktikum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 oder 9,

Mehr

Berufliche Orientierung an Realschulen (BO)

Berufliche Orientierung an Realschulen (BO) Berufliche Orientierung an Realschulen (BO) Zielsetzung des BO-Konzepts Beginn Klasse 5/6 Berufsorientierung im und Beginn Klasse 10 außerhalb des WBS-Unterrichts Was ist mein Traumberuf? Was kommt nach

Mehr

Betriebspraktikum 2018

Betriebspraktikum 2018 Gliederung Allgemeines Ziele Zeitlicher Rahmen Praktikumsplatz-Suche Vorbereitung des Praktikums Der Praktikumsvertrag Verlauf und Betreuung Der Praktikumsbericht Betriebspraktikum 2018 Allgemeines Alle

Mehr

Erfolgreich zum Ausbildungsplatz

Erfolgreich zum Ausbildungsplatz Erfolgreich zum Ausbildungsplatz Gezielte Stellensuche Mit professionellen Bewerbungsunterlagen überzeugen Optimale Vorbereitung auf Einstellungstest und Vorstellungsgespräch 1.4 Recherche und Stellensuche

Mehr

- Auszeichnung als MINT- freundliche Schule Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

- Auszeichnung als MINT- freundliche Schule Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - Partnerschule für Europa mit französischer Abteilung - Auszeichnung als MINT- freundliche Schule Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Karlsruhe, im Dezember 2017 Information zu BOGY

Mehr

Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2016/2017

Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2016/2017 Ansbach, den 21.10.2016 Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2016/2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ab diesem Schuljahr wird für alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen

Mehr

Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2017/2018

Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2017/2018 Ansbach, den 1.10.2017 Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2017/2018 Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Schuljahr wird für alle Schülerinnen

Mehr

BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNGSKONZEPT DER HELENE-LANGE-REALSCHULE HEILBRONN

BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNGSKONZEPT DER HELENE-LANGE-REALSCHULE HEILBRONN BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNGSKONZEPT DER HELENE-LANGE-REALSCHULE HEILBRONN 2018 VORWORT Die Berufs- und Studienorientierung besitzt an der Helene-Lange-Realschule schon immer einen großen Stellenwert.

Mehr

Kompetenzfeststellung. Informationen. Praxis. Beratung. Förderung. Bewerbung / Vermittlung. Zukunftsperspektive. passgenaue Berufe und Ausbildungen

Kompetenzfeststellung. Informationen. Praxis. Beratung. Förderung. Bewerbung / Vermittlung. Zukunftsperspektive. passgenaue Berufe und Ausbildungen Curriculum für eine fächerübergreifende Berufsorientierung für den Hauptschulbereich Zielsetzung der Berufsorientierung an der Anton-Calaminus-Schule ist es, jeden Schüler und jede Schülerin in die Lage

Mehr

Schülerpraktikum in Ihrem Unternehmen vom Sehr geehrte Damen und Herren,

Schülerpraktikum in Ihrem Unternehmen vom Sehr geehrte Damen und Herren, Schülerpraktikum in Ihrem Unternehmen vom 21.1. - 1.2.2013 Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerinnen und Schüler der jetzigen E-Phase haben im kommenden Jahr die Möglichkeit, mit einem vierzehntägigen

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

BOGY-ORDNER. Dieser BOGY-Ordner gehört: Name: Adresse:

BOGY-ORDNER. Dieser BOGY-Ordner gehört: Name: Adresse: BOGY-ORDNER Dieser BOGY-Ordner gehört: Name: Adresse: Zum Zweck dieses BOGY-Ordners: Dieser BOGY-Ordner soll Dich im Prozess Deiner Berufsorientierung begleiten. Er soll Dir zeigen, wie Du (idealtypisch)

Mehr

Europaschule Städtisches Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt

Europaschule Städtisches Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt Sehr geehrte Eltern! Lippstadt, den 04. Februar 2013 Wir informieren Sie hiermit über das Schülerbetriebspraktikum der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2012 / 2013 in der Zeit Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 14.8.2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, mit dem Betriebspraktikum möchte das Max-Slevogt-Gymnasium seine Schüler/innen

Mehr

1. Berufs- und Studienorientierung am allgemeinbildenden Gymnasium

1. Berufs- und Studienorientierung am allgemeinbildenden Gymnasium Qualitätsrahmen 1. Berufliche Orientierung am allgemeinbildenden Gymnasium S. 1 2. Dimensionen Beruflicher Orientierung nach dem Bildungsplan 2016 S. 2 3. BO-Konzept der Schule S. 3 4. Steuerungselemente

Mehr

Berufsorientierung. Lautereck-Realschule Sulzbach/ Murr. Konzeption und Übersicht

Berufsorientierung. Lautereck-Realschule Sulzbach/ Murr. Konzeption und Übersicht Berufsorientierung Lautereck-Realschule Sulzbach/ Murr Konzeption und Übersicht 1.) Konzeption und Ziele Unser Grundsatz: Die Jugendlichen sollen ihren Weg in die Berufs-/ und Arbeitswelt möglichst selbständig

Mehr

Information der Jahrgangsstufe August 2017 BERUFSPRAKTIKUM

Information der Jahrgangsstufe August 2017 BERUFSPRAKTIKUM Information der Jahrgangsstufe 11 23. August 2017 BERUFSPRAKTIKUM 12.03.-23.03.2018 Themen der Info-Veranstaltung Stellenwert des Berufspraktikums im Konzept der Berufsvorbereitung am MTG Funktion des

Mehr

Attendorn. Einverständniserklärung zum Betriebs-, Sozial- und Universitätspraktikum. Name/Betrieb: Anschrift: PLZ, Ort: Ansprechpartner: Tel:

Attendorn. Einverständniserklärung zum Betriebs-, Sozial- und Universitätspraktikum. Name/Betrieb: Anschrift: PLZ, Ort: Ansprechpartner:   Tel: Name/Betrieb: Wir stellen einen Praktikumsplatz zur Verfügung vom: 04.02.2019 bis 15.02.2019 St.-Ursula-Str. 12 E-Mail Sekretariat: 57439 gymnasium@st-ursula-attendorn.de Tel: 02722/9258-0 Fax: 02722/9258-10

Mehr

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2016/17

Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung (BB/BO) am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2016/17 Konzeption zur Berufsberatung und Studienorientierung () am Friedrich-König-Gymnasium Suhl Schuljahr 2016/17 Kl.- Stufe Nächste Ziele (was) Termin (wann) Verantwortlichkeit (wer) Umsetzung (wie) Notwendige

Mehr

Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 5 Berufsorientierung vor Ort: ein Praxistag im Betrieb Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008

Mehr

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM

Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 0 Anhang I Praktikumstagebuch ThüBOM 1 Startnummer Liebe Schülerin, lieber Schüler, Du hast Dir sicher schon einmal Gedanken gemacht, welche beruflichen Tätigkeiten Du interessant findest. Das vor Dir

Mehr

Betriebspraktikum in der 9. Klasse

Betriebspraktikum in der 9. Klasse Informationen zum Betriebspraktikum in der 9. Klasse Schuljahr 2014/15 für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Gymnasium Maxdorf führt

Mehr

BOGY BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG AM GYMNASIUM

BOGY BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG AM GYMNASIUM BOGY BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG AM GYMNASIUM BOGY EIN FAHRPLAN BIS ZUM ABITUR BOGY ist das Kürzel für den Prozess der Berufs- und Studienorientierung an den allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg.

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte

BETRIEBSPRAKTIKUM Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte 22926 Informationsbogen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, die Gemeinschaftsschule bietet für die Schülerinnen und

Mehr

Bausteine der Berufs- und Studieninformation am Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim

Bausteine der Berufs- und Studieninformation am Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim Bausteine der Berufs- und Studieninformation am Emanuel-Felke-Gymnasium Bad Sobernheim 1. MT 9 Bewerbungstraining Klasse 9; 3 aufeinander folgende Unterrichtstage nach den Herbstferien Schnittstellen zu

Mehr

JAHRESPLAN BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG am Liselotte-Gymnasium Mannheim 2017/18

JAHRESPLAN BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG am Liselotte-Gymnasium Mannheim 2017/18 JAHRESPLAN BERUFS- UND STUDIENORIENTIERUNG am Mannheim 2017/18 (STAND: Dezember 2017) KLASSENSTUFE TITEL TERMIN/ORT/ Hinweise Klasse 9 Berufsberatende Information des Berufsinformationszentrums (BIZ) Mannheim

Mehr

Selbstinformationsmöglichkeiten im Internet zum Thema Berufswahl, für Schülerinnen und Schüler, von der Agentur für Arbeit

Selbstinformationsmöglichkeiten im Internet zum Thema Berufswahl, für Schülerinnen und Schüler, von der Agentur für Arbeit Gabriele Richardson, Berufsberaterin Selbstinformationsmöglichkeiten im Internet zum Thema Berufswahl, für Schülerinnen und Schüler, von der Agentur für Arbeit vorher überlegt welche Informationen brauche

Mehr

Meine Berufsorientierung im Blick

Meine Berufsorientierung im Blick Inhaltsverzeichnis 1. Mein Berufsorientierungsordner 2. Meine Berufsorientierung in der Sekundarschule 3. Mein Berufsorientierungs-Fahrplan 4. Mein Unterstützerteam 5. Wichtige Kontaktdaten Meine Potenziale

Mehr

Informationen für Schüler

Informationen für Schüler Informationen für Schüler 0 Liebe Schülerinnen und Schüler, den richtigen Weg zu finden und den Durchblick im undurchsichtigen Dschungel der Berufs- und Arbeitswelt zu behalten, ist in der heutigen Zeit

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11

Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 Informationen zum Betriebspraktikum der MSS 11 15.7.2016 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, mit dem Betriebspraktikum möchte das Max-Slevogt-Gymnasium seine Schüler/innen

Mehr

Betriebspraktikum im Rahmen des Berufswahlunterrichts

Betriebspraktikum im Rahmen des Berufswahlunterrichts ALFRED-DELP-SCHULE HARGESHEIM - SCHULE IN TRÄGERSCHAFT DES BISTUMS TRIER Kooperative Gesamtschule mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium Gemeinsame Orientierungsstufe Alfred-Delp-Schule Kirchstraße 54

Mehr

Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8

Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8 Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Lehrerinfo Berufsbildung 2012 Nürnberg Baustein Jahrgangsstufe 8 Voraussetzungen und Vorbereitungsmaßnahmen für die Jahrgangsstufen 8 Die Schülerinnen

Mehr

Betriebspraktikum 9. Klassen 2019

Betriebspraktikum 9. Klassen 2019 Betriebspraktikum 9. Klassen 2019 Warum ein Praktikum? Die Berufswelt kennen lernen Berufliche Orientierung (welcher Beruf passt zu mir?) Eigenständigkeit/Verantwortung Was ist zu tun? Überblick Suche

Mehr

v Schüler bewerben sich ab sofort selbstständig um einen Praktikumsplatz: Formblatt SE 4 Schüler schreiben ihre Erwartungen an das Praktikum auf:

v Schüler bewerben sich ab sofort selbstständig um einen Praktikumsplatz: Formblatt SE 4 Schüler schreiben ihre Erwartungen an das Praktikum auf: Information zu TOP SE Sozialpraktikum Klasse 10 - Schuljahr 2018/2019 Soziales Lernen steht in unserer gesamten Gesellschaft hoch im Kurs. Umso wichtiger ist es, dass die Schule dazu ihren besonderen Beitrag

Mehr

Infos über Ausbildung, Studium und Berufe Veranstaltungen im BiZ

Infos über Ausbildung, Studium und Berufe Veranstaltungen im BiZ November 2016 - Mai 2017 Infos über Ausbildung, Studium und Berufe Veranstaltungen im BiZ Hochschulmesse 22. November 2016 14:00-17:00 Uhr Der Studienstandort Bremen bietet viele Möglichkeiten, über die

Mehr

Das Betriebspraktikum in der Klasse 9. Informationen und Formulare. Inhalt. Hinweise zur Verwendung der Formblätter

Das Betriebspraktikum in der Klasse 9. Informationen und Formulare. Inhalt. Hinweise zur Verwendung der Formblätter Das Betriebspraktikum in der Klasse 9 Informationen und Formulare Inhalt Das Betriebspraktikum in der Klasse 9... 1 Informationen und Formulare... 1 Hinweise zur Verwendung der Formblätter... 1 Bestätigung

Mehr

Modul 1: Vorbereitung Praktikumswahl

Modul 1: Vorbereitung Praktikumswahl Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: Themengebiete: 1 - Meine Interessen Was will ich eigentlich? 2 - Meine Kompetenzen Was kann ich alles gut? 3 Berufe A Z Welche Berufe gibt

Mehr

Informationen zum Schülerbetriebspraktikum. das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom

Informationen zum Schülerbetriebspraktikum. das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom Dortmund, 1.02.2019 Informationen zum Schülerbetriebspraktikum Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das dreiwöchige Betriebspraktikum der Einführungsphase findet im nächsten Schuljahr vom

Mehr

Alles rund um die. Schnuppertage. in der Arbeitswelt. der Mittelstufe der Montessorischule Kaufering

Alles rund um die. Schnuppertage. in der Arbeitswelt. der Mittelstufe der Montessorischule Kaufering Alles rund um die Schnuppertage in der Arbeitswelt der Mittelstufe der Montessorischule Kaufering Stand 30.03.2015 Liebe Eltern, zu Ihrer Information hier die Zusammenfassung wichtiger Punkte für die Schnuppertage

Mehr

Vertiefte Berufsorientierung in der Franz von Sales Schule Niedernfels. im SJ

Vertiefte Berufsorientierung in der Franz von Sales Schule Niedernfels. im SJ Vertiefte Berufsorientierung in der Franz von Sales Schule Niedernfels im SJ 2017-2018 In einer Mittelschule ist es nicht nur wichtig, den SchülerInnen den Unterrichtsstoff zu vermitteln, sondern sie auch

Mehr

Studium- und Berufsorientierung an der Hildegardis-Schule. Was erwartet mich in der Oberstufe?

Studium- und Berufsorientierung an der Hildegardis-Schule. Was erwartet mich in der Oberstufe? an der Hildegardis-Schule Was erwartet mich? Folie 2/13 Wer sind wir StuBOs? Koordinatoren für die Studien- und Berufsorientierung ( StuBOs ) Frau Glasneck (Schwerpunkt: Mittelstufe) Herr König, Frau Postrach

Mehr

Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige. Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung

Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige. Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung Der Förderverein des Freien Gymnasiums Borsdorf informiert: Berufs- und Studienorientierung im Freien Gymnasium Borsdorf schon für 10-Jährige Erfahrung und Neugier zusammenbringen - Für Gute Bildung Jugendliche

Mehr

Betriebspraktikum 2018

Betriebspraktikum 2018 Betriebspraktikum 2018 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen Das Praktikum der zukünftigen Stufe EF Das Betriebspraktikum in Kürze! WAS?: zweiwöchiges Pflichtpraktikum für alle Schülerinnen und Schüler

Mehr

Wirtschaft macht Schule machen Sie mit!

Wirtschaft macht Schule machen Sie mit! I. Angebote zur Berufsvorbereitung / Berufswahl Betriebserkundungen für Schulklassen Spezielle Arbeitsplatzerkundung: Schülerinnen und Schüler befragen die Mitarbeiterinnen des Betriebes und präsentieren

Mehr

Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen

Fachoberschule für Sozial- und Gesundheitswesen Praktikumsmappe für das Schuljahr 2017 /18 Das Praktikum in der FOS 11 dient der Ergänzung des Unterrichts. Es hat die Aufgabe, auf das Berufsleben vorzubereiten und eine Orientierung für einen Beruf oder

Mehr

Informationen zum Betriebspraktikum Alsfeld, den

Informationen zum Betriebspraktikum Alsfeld, den Albert-Schweitzer-Schule, Gymnasium Alsfeld Berufs- und Studienorientierung (BSO) An die Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten Informationen zum Betriebspraktikum Alsfeld, den 30.08.2017

Mehr

Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis

Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis Information für Schüler, Eltern und Lehrer 68_B-141112-1-schuelerinformationen KOMMUNALE KOORDINIERUNGSSTELLE ÜBERGANG SCHULE - BERUF/STUDIUM Impressum Herausgeber:

Mehr

Gymnasium Essen Überruhr

Gymnasium Essen Überruhr MERKBLATT zum Schreiben an Betriebe zur Durchführung des Schülerbetriebspraktikums Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz vom 12. April 1976 BGBI.I, S.965 gilt das Verbot der Beschäftigung von Kindern im Sinne

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Informationen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Gevelsberg. Gevelsberg, September 2017 Elterninformation

Informationen der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Gevelsberg. Gevelsberg, September 2017 Elterninformation Städtisches Gymnasium Gevelsberg Ochsenkamp 100 58285 Gevelsberg Telefon: (0 23 32) 92 04 60 Fax: (0 23 32) 92 04 61 mail@gym-gevelsberg.de www.gym-gevelsberg.de Informationen der Berufs- und Studienorientierung

Mehr

Wir regen zu eigenen Antworten an! Berufsorientierung am Gymnasium der Stadt Lage

Wir regen zu eigenen Antworten an! Berufsorientierung am Gymnasium der Stadt Lage Berufsorientierung am Gymnasium der Stadt Lage Wir regen zu eigenen Antworten an! Fachkompetenzen Methodische Kompetenzen Soziale Kompetenzen Persönliche Kompetenzen erwerbe ich in der Schule. Trotzdem

Mehr

Elternabend Praxistag

Elternabend Praxistag Elternabend Praxistag Wege mit dem Abschluss der Berufsreife Berufswahlfahrplan Informationen zum Praxistag Terminplan Praxistag Rund um die Bewerbung Schüler schnuppern Firmenluft Werkstatttage Berufswahlfahrplan

Mehr

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, Information über die in Klasse 8 stattfindenden betrieblichen Berufsfelderkundungen im Rahmen des Landesvorhabens Kein Abschluss ohne Anschluss Übergang Schule-Beruf in NRW Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte

Mehr

Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule am Hamberg

Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule am Hamberg Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule am Hamberg Stand 27.08.2016 Das Konzept für die Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule beginnt mit dem 5. Schuljahr. Wir wollen frühzeitig ein Interesse

Mehr

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anhang A. Fragebogen Berufswahlkompetenz. Friedrich-Schiller-Universität Jena Anhang A Fragebogen Berufswahlkompetenz 0 Name: Klasse: Datum: Fragebogen Berufswahlkompetenz Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieser Fragebogen wurde entwickelt, um die Berufsorientierungsangebote deiner

Mehr

Initiative Berufsorientierung Chemnitz - IBO 1

Initiative Berufsorientierung Chemnitz - IBO 1 Initiative Berufsorientierung Chemnitz - IBO - für eine offene Kooperation zwischen den Schulen, den Unternehmen und der Agentur für Arbeit Chemnitz mit Unterstützung der Stadt Chemnitz, der Handwerkskammer

Mehr

A N T O N I U S K O L L E G

A N T O N I U S K O L L E G An die Schülerinnen, Schüler und Eltern der zukünftigen 10. Klassen Liebe/r, liebe Eltern, Neunkirchen, im Mai 2019 im nächsten Schuljahr findet nach den Weihnachtsferien vom 13.01.2020 bis 24.01.2020

Mehr

Eltern und Schule Zusammenarbeit ist wichtig!

Eltern und Schule Zusammenarbeit ist wichtig! Eltern und Schule Zusammenarbeit ist wichtig! Informationsbroschüre zum Thema Berufsorientierung Eltern sind wichtig, weil... sie ihr Kind beim Lernen unterstützen können. sie ihrem Kind Mut machen können.

Mehr

Das Betriebspraktikum in der Klasse 9

Das Betriebspraktikum in der Klasse 9 Das Betriebspraktikum in der Klasse 9 Wann findet das Betriebspraktikum statt? Nächstes Jahr im April seid ihr in der 9. Klasse. Dann findet für euch euer erstes Betriebspraktikum statt. Zeitraum: 01.-12.04.2019

Mehr

Berufs und Studienorientierung. Christian Herderich Heidi Linster Dr. Marianne Dillinger

Berufs und Studienorientierung. Christian Herderich Heidi Linster Dr. Marianne Dillinger Berufs und Studienorientierung Christian Herderich Heidi Linster Dr. Marianne Dillinger B O O = Gy Berufs- und Studien- Orientierung am Gymnasium Ziel: Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Studium

Mehr