SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM"

Transkript

1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: Nr Juni 2012 Wir wünschen Dir für alle Zeit, Gesundheit - Glück - Zufriedenheit.

2 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 2 Mitteilungen des Obmannes: Generalversammlung 2012, ergänzende Richtigstellung: Zu meinem aus dem Gedächtnis geschriebenen Rückblick (MB Mai 2012) auf die Generalversammlung 2012 darf ich, nach Rücksprache mit dem Protokollführer und dem Wahlleiter, zum Punkt Neuwahl ergänzen und richtig stellen, dass der Wahlvorschlag des Teams Krause wegen fehlender Unterschriften als nicht rechtsgültig erklärt und abgelehnt wurde. Da damit kein gültiger Wahlvorschlag vorlag, wurde der bisherige Vorstand nach Abstimmung mit der Fortführung der Geschäfte bis zu einer neuen Generalversammlung, die innerhalb von 6 Monaten stattfinden muss, betraut. Leo Köck Vorstand des Sportklub Handelsministerium Kooptierungen In der Vorstandssitzung des SKH am 24. Mai 2012 wurden Mag. Julia Stiefelmeyer von der Sektion Tennis und Hubert Schütz von der Sektion Sport und jagdliches Schießen einstimmig in den Vorstand kooptiert. ADir. Franz Schönweiler wurde ebenso einstimmig als Obmann Stellvertreter kooptiert. Ein herzliches Willkommen und eine gute Zusammenarbeit wünscht der gesamte Vorstand. Leo Köck

3 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 3 Sportstätte: 1030 Wien Hintere Zollamtsstr.19 (Eingang Ecke Zollgasse) Tischtennis Sektionsleitung: Franz Schönweiler Telefon: Fax: Mobiltelefon franz.schoenweiler@skh.at Die Tischtennismeisterschaften der Saison 2011 / 2012 sind geschlagen. Von den neun antretenden SKH-Mannschaften wurden in 182 Wettkämpfen nicht weniger als 1549 Matches gespielt. Für einen Sieg ist der Gewinn von drei Sätzen erforderlich. Rechnet man in einem durchschnittlichen Match mit vier Sätzen, ergibt das rund 6200 Sätze. Wer will, kann jetzt auch noch die gespielten Bälle hochrechnen ;-). Ein Satz wird mit dem 11.Punkt gewonnen. Mögliche Ergebnisse reichen von 11:0 bis 11:9, aber auch 12:10, 13:11, 14:12 und höhere Satzverhältnisse sind möglich. Nun zu den Ergebnissen: SKH/1, unsere Erste im VÖB, konnte das Abstiegsgespenst noch einmal abschütteln. Zum Verdanken ist das einmal mehr unserem Spitzenspieler Harald Kutsenits. Anstelle des verletzten Kapitäns sprang er ein und erreichte mit fulminantem Spiel den 5.Rang in der Einzelrangliste. Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass es noch nie so ein starkes Starterfeld in der 1.Klasse gab. Die Mannschaft SKH/2 erreichte einen ausgezeichneten 3.Platz in der 4.Klasse des VÖB. Zunächst sah es nach dem Abgang eines starken Spielers nicht gut aus. Jedoch hat unsere langjährige Spitzenspielerin Waltraud Weiss ihr Interesse bekundet und sich hervorragend in dieser Mannschaft etabliert. Mit diesem 3.Platz wurde der Aufstieg fixiert. Hervorragend wieder Martin Bicher mit 34 Siegen und nur 5 Niederlagen. Mannschaft SKH/3 ist überhaupt der Lichtblick der vergangenen Saison. Bereits in der Herbsttabelle ganz oben, konnte ein Vorsprung zum Zweiten und Dritten ausgebaut werden.

4 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 4 Gratulation dem Meister! Als Spitzenmann erwies sich auch heuer Josef Schmid, der sich gegenüber der vorigen Saison sogar noch steigern konnte und schließlich den 2.Platz in der Einzelrangliste erreichte. Rupert Tömböl knapp dahinter auf dem 5.Rang. An dieser Stelle auch herzliche Gratulation an Rupert zur bestandenen Matura. Im WTTV traten auch unsere Damen wieder an. In Gruppe I spielten sich Susi, Jutta und

5 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 5 Maria in souveräner Manier auf den 3.Platz. Aufgrund der geringen Nennung hatten sie es aber nur mit sieben gegnerischen Mannschaften zu tun. Ein Trend, der sowohl beim SKH als auch anderen Vereinen beobachtet werden kann, ist der, dass vermehrt Damen in Herrenmannschaften spielen. In unserer Mannschaft HAN/1, die in der 4.Klasse des WTTV spielte, kam diesmal Christine Deichstetter zum Einsatz. Und zwar gleich als Mannschaftsführerin. Insgesamt verlor diese Mannschaft sehr viele Matches denkbar knapp 4:6 und musste daher oft mit 0 Punkten, trotz guter Spiele, nach Hause gehen. Selbst der 1.Platz in der Einzelrangliste (Harald Kutsenits mit 55 Siegen und 9 Niederlagen) war nur schwacher Trost. 15 Punkte in der Endabrechnung reichten nur zum drittvorletzten Platz. Bei der Zweiten HAN/2 war von Anfang an das Problem, dass durch berufliche Erfordernisse meist zu Zweit gespielt werden musste. Ein Spieler, der in der vorangegangenen Saison mit dieser Mannschaft noch den Aufstieg erreichte, warf leider das Handtuch. Ersatz im Frühjahr sorgte wieder für die nötige Spielfreude, konnte aber in dieser starken Gruppe kaum punkten. Der letzte Platz in der Tabelle war schließlich das Ergebnis dieser verkorksten Saison. Unserer Dritten, HAN/3, erging es nicht viel besser. Auch diese Mannschaft landete auf dem letzten Platz, wobei Mann schaft aus zwei Damen besteht; Jutta Graf und Susi Svatek. Für nächste Saison wollen die Beiden einen starken Spieler reaktivieren. Mannschaft HAN/4 begann engagiert wie immer. Leider brach Kapitän Heinz Syrovatka während eines Heimspiels zusammen. Trotz sofortiger Erster Hilfe und raschem Transport ins Spital überlebte er diesen Unfall nicht. Die Todesnachricht war im letzten Mitteilungsblatt zu lesen. Derart geschwächt wurden die letzten Runden noch mit Ersatzkräften gespielt, wobei natürlich die fehlende Matchpraxis keine großen Erfolge zuließ. Ein drittvorletzter Platz ist das Ergebnis dieser Mannschaft. Auch in HAN/4 kam eine Dame, Silvia Mondel, zum Einsatz. Mannschaft HAN/5 landete in Gruppe IX ebenfalls auf dem drittvorletzten Platz.

6 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 6 Maria Dejmek und Hans-Dieter Göstl sowie Mannschaftskapitän Kurt Klenner boten solide Leistungen. Aber die Gegner sind halt meist um den Deut stärker gewesen. Obwohl dies seit langem die am wenigsten erfolgreiche Saison war, möchte der Sektionsleiter nicht versäumen, allen Spielern für ihren Einsatz zu danken und besonders den Mannschaftskapitänen hohes Lob aussprechen. Diese mussten oft wirklich unter schwierigen Verhältnissen ihre Mannschaften zusammenhalten und sich um die vielen organisatorischen Dinge kümmern. Auf eine erfolgreiche nächste Saison!

7 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 7 Segeln Sektionsleitung: Wolfgang Neidhart Sportstätte: SKH - Yachtclub Untere Alte Donau 1220 Wien, Florian Berndl Gasse 36 Mobiltelefon: Homepage: wolfgang.neidhart@gmx.net BERICHT ÜBER DEN KVARNER-ADRIA-SEGELTÖRN DES SKH - YC vom 28. April bis 5. Mai 2012 von Dipl.-Ing. Anton Mares Kroatien gehört zu den begehrtesten europäischen Segelrevieren. Dies nicht nur aufgrund der abwechslungsreichen, wunderschönen Landschaften und der leichten Erreichbarkeit, sondern auch wegen des sich rasch einstellenden "Heimatgefühls" und des noch immer guten Preis/Leistungs- Verhältnisses. Im südwestlichen Teil der Insel Krk liegt in einer der bestgeschützten Buchten der Adria die Marina Punat - Ausgangspunkt unseres heurigen Segeltörns. Die Crew (vlnr): Peter Schussek-Karl Mitsche-Werner Handschur Skipper Wolfgang Neidhart-Wolfgang Schweitzer- Anton Mares-Robert Chalusch-Karl Ruthmeier Freitag, 27. April 2012: Anreisetag Um 8:20 Uhr fährt der "Crewbus, den uns Peter Schussek freundlicherweise zur Verfügung stellte, vom Haus des Skippers im 22. Bezirk Richtung Krk ab. Beste Stimmung im Bus, erster Stopp nahe der Grenze zu Slowenien bei Gralla. Hier wird nach dem Tanken auch das slowenische Autobahnpickerl besorgt. Nach einer schönen Fahrt durch das Velebit Gebirge erreichen wir die Marina Punat um 15:30 Uhr. Bald haben wir unser Schiff mit dem Namen "Lady F", eine Bavaria 44, gefunden. Die milde Temperatur, die Sonne und das maritime Umfeld bringen uns bald in Urlaubsstimmung. Vorerst aber gibt es noch einiges zu tun: Einkauf, Schiffsübernahme, Beziehen der Kabinen. Auch heuer hat unser Skipper die Formalitäten rasch erledigen können und mit dem Vercharterer die erste Nacht gegen geringen Aufpreis ausgehandelt. Ein großer Vorteil, denn so können wir schon morgen früh lossegeln! Samstag, 28. April 2012 Punat - Rab (30 sm) Nach der ersten Nacht auf unserem Schiff frühstücken wir zunächst geruhsam. Mit dem Tageslicht kam auch etwas Wind auf. Es ist noch relativ ruhig in der Marina Punat. Heute ist der offizielle Beginn des Segeltörns. Unser Skipper begrüßt uns und lässt sich seine Kreuzschmerzen kaum ankennen.

8 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 8 Die SKH-Flagge wird gehisst und nach einem 3fachen Seglergruß geht s los! Wir kreuzen einige Zeit vor Krk auf und ab, was zwar schön ist, uns aber nicht viel weiterbringt. Der immer weniger werdende Wind bringt die skurrile Bemerkung "Leider hat sich der Morgenwind nicht gehalten, er hat uns sogar verlassen" hervor und sorgt für schallendes Gelächter. Schließlich fahren wir unter Motor nach Rab, wo uns zunächst scheinbar jeder Anliegeplatz verwehrt wird. Grund dafür ist eine "Boatshow", eine Freiluftmesse für Boote. Wir legen schließlich sehr zentrumsnah mit dem Bug an. Dieses Manöver wird von einem sehr lauten, ausgelassenen Hochzeitszug begleitet. Natürlich war uns dies ein "Einlaufachterl" wert. Rab als Hauptstadt der gleichnamigen Insel bietet den Besuchern gleich vier imposante Kirchtürme und fasziniert mit seinen engen Gässchen in exponierter Lage auf einem Felsrücken, der als Halbinsel ins Mittelmeer hinausragt. Die alten Befestigungsmauern sind teilweise erhalten und geben der Stadt ein ganz besonderes Flair. Bei unserem Stadtspaziergang sahen wir die Hochzeitsgesellschaft nochmals nahe der Kirche, die sich im wunderbar animierenden Abendlicht zeigte. Sonntag, 29. April 2012 Rab - Ilovik (22sm) Unser zentrumsnaher Liegeplatz, an dem es sich naturgemäß nicht ganz ruhig schlafen lässt, hatte auch Vorteile: Der Supermarkt ist nur 100m entfernt und hat heute offen! Nach dem Einkauf wird hier unter Beachtung der Öffentlichkeit das Crewfoto gemacht und dann geht es weiter. Der schöne Sonntag hat nur einen Fehler: Wieder kein Wind! Wir planen zunächst, Veli Lošinj anzulaufen. Doch bald ändern wir unsere Pläne und nach einer angenehmen Mittagspause fahren wir nach Ilovik. Diese Insel strahlt auf den ersten Blick totale Ruhe aus, freundlich werden wir empfangen! Nach dem Anlegen (genug Platz, aber wo war die Heckleine?): Gemütliches Beisammensitzen - plaudern - die Lage besprechen - genießen - einfach Urlaub! Abends wird ein passendes Lokal gesucht und auch gefunden - direkt am Meer! Die kleine Insel bot uns sogar eine unerwartet große Auswahl an Lokalen. Wegweiser am Strand animieren mich zu einem Abendspaziergang. Es gibt hier Wanderwege! Einer davon führte mich durch duftende Gärten, Plantagen und Weideland für Schafe und bot zudem einen netten Blick auf den Ort und vorgelagerte Kleinstinseln. Der Tourismus ist hier so gut wie unsichtbar. Montag, 30. April 2012 Ilovik - Silba, Silba - Olib (16sm) Aufgrund des komfortablen Liegeplatzes können heute alle bis 7:00 Uhr ruhen. Auf der verschlafenen Insel ist zu dieser Tageszeit noch kein frisches Gebäck aufzutreiben. Etwas später gelingt dies Peter S. doch und wir frühstücken luftig und fein in der Plicht. Als Ziel

9 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 9 haben wir zunächst die kleine, nur acht km lange Insel Silba, die mit einem kurzen Schlag erreicht wird. Wieder treffen wir auf eine ruhige, vom Tourismus weitgehend unbemerkte Gegend. Hier gibt es keine Strassen, daher kaum Verkehr, keine Hotels. Bei unserem Landspaziergang bemerken wir aber fertige Appartements, die auf Sommergäste warten. Ein besonderes Bauwerk ist der sechseckige "Liebesturm": Er wurde von einem reichen Kapitän Ende des 18. Jhdts. für seine Geliebte erbaut, damit diese stets die Ankunft ihres Angebeteten (rechtzeitig!) beobachten konnte. Der Turm hat eine äußere Treppe. Der Aufstieg war uns wegen Sperre leider nicht möglich. Es ist warm und wir werden durstig, trinken ein Bier in einem einfachen Lokal. Seltsame Wolkenstimmung: Kommt ein Gewitter? Wie die Fähre, die die einzige Verkehrsverbindung zu diesen Kleininseln darstellt, fahren wir weiter nach Olib. Es bietet sich eine ähnliche Szenerie - bescheidene Verhältnisse im Vergleich zu anderen Inseln: Ein unscheinbarer Supermarkt, eine geschlossene Landkirche neben einer riesigen Zisterne, zwei Strandcafes mit zartem Ansatz zur Strandgestaltung. Bemerkenswert finden wir: In den kleinsten Ortschaften gibt es noch ein Postamt! Sehr auffällig ist ein verfallener Hotelkomplex: Ein ehemaliges Bonzenheim aus der Tito- Ära. Abends werden wir in einem einfachen Gasthaus sehr nett bedient und genießen die Nationalspeisen Pljeskavica, Raznicij und Cevapcici. Gar nicht so schlecht mundet uns dazu auch der einheimische Wein. Als Verdauungsschnaps gibt es am Schiff einen Ouzo (!), denn der Skipper wird zwecks Rückenheilung mit Marillenschnaps eingerieben - es hat gewirkt! Dienstag, 1. Mai 2012 Olib - Veli Lošinj (18sm) Bevor wir nach Veli Lošinj kamen, haben wir den ersten Badetag genossen. Die Temperaturangaben waren zwar sehr unterschiedlich, doch sagten die meisten Hautsensoren doch übereinstimmend, dass es nicht so warm wie angegeben sein konnte. Probiert haben es alle, als ausdauernde und scheinbar kälteresistente Schwimmer haben sich Robert und Karl M. herausgestellt. Vergleichsmessungen haben eine Wassertemperatur von etwa Grad C ergeben. Der Aufenthalt in der Badebucht war aber dennoch ein sehr schönes Erlebnis, neben uns lag das Ausflugsschiff Delfin, mit Griller an Bord. Man kann es mieten und wir sahen es in Veli Lošinj wieder. Auf der Fahrt dorthin hat der Wind leider bald wieder abgeflaut. Dafür haben wir echte Delphine gesehen. In der kanalähnlichen Einfahrt fanden wir direkt neben einem Restaurant einen Anlegeplatz. Unser Abendlokal war dem Skipper von einem früheren Törn bekannt und hat sich auch heuer bewährt. Mittwoch, 2. Mai 2012 Veli Lošinj - Osor (17sm) Ein Morgenspaziergang lohnt sich allemal, nicht nur wegen der Bewegung, sondern besonders, wenn die Bars früh aufsperren. Sehr angenehm war es, mit Werner in der Morgensonne einen starken Kaffee an Land zu genießen. Bald nach dem Ablegen segeln wir in einer angenehmen Brise mit ca. 5 Bft., (Böen mit 6-7 Bft.). So ein Wind macht Freude und bringt uns schön weiter. Heute ist der Tag gekommen, an dem die "Mann-über-Bord-Manöver" geübt werden. Gutes Training unter Segeln - insgesamt haben wir es vier mal geübt und es ist uns jedes Mal gelungen. In Nerezine bietet sich eine günstige Gelegenheit zum Tanken, die wir wahrnehmen und uns dabei wundern, wie wenig Diesel wir verbraucht haben. Bereits um 13:00 Uhr laufen wir in Osor ein. Zeit genug für einen Kultur-Stadtspaziergang.

10 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 10 Es ist ein interessanter Platz: Osor ist eine altertümliche Stadt, welche die Insel Cres mit der Insel Lošinj verbindet. Es war eine bedeutende Seefahrerstadt zu Zeiten der Küstenschifffahrt und Bischoffsitz. Schon unter römischer Herrschaft wurde die Meerenge durch einen Graben schiffbar gemacht. Im Mittelalter lebten hier bis zu Menschen, das heutige Osor gleicht eher einer Museumsstadt mit ungleich weniger Einwohnern. Mit Robert ging ich ein wenig das Umland erkunden: Der Strand war nicht wirklich ergiebig, der unbeaufsichtigte Campingplatz, ganz nett direkt neben dem Meer gelegen, ist auch Ausgangspunkt für Wandertouren - wanderbares Kroatien? Unser Plan, dort zu duschen, ließ sich nicht verwirklichen, da die Sanitäranlagen gerade umgebaut werden. Aber mit der Heckdusche geht es auch ganz gut. Da der NW-Wind doch zu stark wird, bleiben wir lieber auf der Lee-Seite, um eine ruhige Nacht zu haben. Die Kanaldurchfahrt wird daher erst morgen stattfinden. Zum Abendessen waren wir in der "Adria" (Lokalname!) und konnten dort die verschiedensten Zubereitungen frischer Fische genießen. Man hat sich wirklich sehr um uns bemüht. Ein harter Kern (3/8) blieb danach noch länger im Freien sitzen und nutzte den lauen Abend zu tiefer gehenden Gesprächen. Die drei "Adria-philosophen" kehrten erst gegen ein Uhr, also recht früh, auf das naheliegende Schiff zurück und waren dennoch am voll einsatzfähig! Donnerstag, 3. Mai 2012 Osor - Malinska (42sm) Die Öffnung der Drehbrücke, die über den Kanal von Osor führt und damit die Straßenverbindung zwischen den Inseln Cres und Lošinj ermöglicht, ist ein sich nur zwei Mal täglich wiederholendes Ereignis: Zu den Öffnungszeiten, um 9:00 und 17:00 Uhr erscheinen Männer im Arbeitsgewand und mit schwerem Werkzeug. Die Strasse wird gesperrt und dann wird mittels Handbetätigung (!) die Brücke in Bewegung gesetzt und gibt den Seeweg frei. Nachdem alle Schiffe den Kanal passiert haben, wird durch Rückschwenken und Verriegeln der Brücke die Straßenverbindung wiederhergestellt und wer den Zeitpunkt verpasst hat, muss eben warten. Bald nach der Kanaldurchfahrt, bei der die nicht unwesentliche Strömung manche Motore fordert, haben wir herrlichen Segelwind bei angenehmer Temperatur. Gerade richtig, um schön vorwärts zu kommen, denn heute haben wir uns einen längeren Schlag vorgenommen. Es gelingt uns, die von Karl M. und Werner mit einigen Zutaten aufgewertete köstliche Minestrone während der Fahrt unter Segel ohne wesentliche Zwischenfälle zu essen. Nach neunstündiger Segeltour treffen wir in Malinska ein. Hier gibt es nicht viel zu erkunden, es ist alles sehr übersichtlich und ruhig. Wir nehmen doch die dem Schiff näheste Gelegenheit zum Abendessen wahr, an Bord wird der Rest des heute "freigegebenen" Marillenschnapses verbraucht. Der Skipper ist von den üblen Kreuzschmerzen endgültig befreit!

11 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 11 Freitag, 4. Mai 2012 Malinska - Punat (23,5sm) Unser Törn geht leider schon zu Ende. Zur Freude aller gibt es heute wieder erfrischenden Segelwind, der uns zu schnellerer Fahrt als es unter Motor möglich wäre, verhilft. In der sehr ruhigen Ortschaft sind wir sogar noch zu frischem Frühstücksbrot gekommen, das unser Skipper Wolfgang besorgte und Peter S. musste auch noch dringend etwas einkaufen gehen und überraschte uns mit Erdbeer-, Apfel- und Nussstrudel. Eine tolle Aufwertung des Frühstücks! Es wird wohl unklar bleiben, ob der Wind, das Segelfeeling, ein Bad in der kalten Adria oder doch die regelmäßigen Einreibungen mit dem Marillenschnaps seines Freundes Günther unseren Skipper von seinen Kreuzschmerzen befreit haben. Nach vierstündiger Fahrt sind wir wieder in der Marina Punat, wo unser Törn nach insgesamt 168,5sm zu Ende ist. Wir beginnen zu packen, machen uns frisch und halten die Flaggenparade ab. Abends sind wir bei unserem Skipper zum Grillen eingeladen. Wir genießen die von Renate vorbereiteten und von Wolfgang N. gegrillten köstlichen Koteletts mit den schmackhaften Zutaten. Gut gesättigt gehen wir anschließend eine Stadtbesichtigungsrunde im touristisch belebten Baska. Vor der Rückfahrt in die Marina Punat werden wir noch auf einen Abendtrunk eingeladen. - Vielen Dank! Samstag, 5. Mai 2012: Heimreise Die Heimfahrt verlief ebenso unproblematisch wie die Hinfahrt. Wir kommen um 15:30 Uhr in Wien bei frühlingshafter Temperatur und freundlichem Sonnenschein an, nur: Das "Maritime" fehlt halt hier. Für alle Leidgeplagten und Mitleidenden noch ein paar nützliche links: EINLADUNG zum Sommerfest am 14. Juli 2012 bei dem es Freibier und die Möglichkeit zum Grillen geben wird! (der Griller wird zur Verfügung gestellt!). Die Sektionsleitung freut sich auf die Teilnahme aller Yachtclubmitglieder! Noch ein Termin zum Vormerken: Die Clubregatta findet am statt. Der erste Start ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

12 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 12 Sport und Jagdliches Schiessen Sektionsleitung: Hubert Schütz Sportstätte: 1220 Wien Wielandweg 25 Telefon, Fax und AB: Mobiltelefon: Homepage: E R G E B N I S S E Beim Taschenwaffen-Bewerb der SVF am 28. April 2012 erzielte Peter WEGHOFER mit 285 Ringen den zweiten Platz. Beim GK Revolverbewerb der PSV am 19. Mai 2012 hat WEISZ Reinhard mit 198 Ringen den dritten Platz erzielt. Herzliche Gratulation den erfolgreichen Schützen SÜSSENBRUNN-TERMINE SGKP-FFW-GK Vollprogramm / Qualifikation Informationen über die Aktivitäten der Bogenriege und die neuesten Nachrichten in Sachen Luftdruckwaffen entnehmen Sie bitte unserer Homepage. JEGLICHER SCHIESSBETRIEB (Bewerbe oder Training) IST MIT EINBRUCH DER DUNKELHEIT EINZUSTELLEN. Aus gegebenem Anlass wird daran erinnert, dass das Schießen nur bei Anwesenheit einer weiteren Person am Gelände gestattet ist, weiters ergeht an alle Schützen die Aufforderung zur genauesten Einhaltung der vorgeschriebenen noch sehr moderaten Schießzeiten und der Schießordnung im Allgemeinen. Alle weiteren Änderungen, Ergänzungen und Ausschreibungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: Für Anfragen steht Ihnen unsere -Adresse info@skh-shooting.at zur Verfügung. Klaus-Peter Schachinger, SM Andreas Obermüller 13. Februar April 2012 Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung. So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden. Aus dem Leben ist er zwar geschieden, aber nicht aus unserem, denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen, der so lebendig unserem Herzen innewohnt. Aurelius Augustinus Keine Worte dieser Welt können diesen ehrenwerten und außergewöhnlichen Menschen, liebenswerten Freund und geliebten Sohn und Bruder gerecht werden, der viel zu früh von uns gegangen ist. Sein Engagement, sowohl als begeisterter Schütze, als auch als Leiter der aufgrund seiner Initiative und Planung neu gegründeten Bogenriege hat uns selbst stets motiviert. Wir alle kannten ihn als jederzeit hilfsbereiten und treuen Kameraden. Andi wird in unseren Reihen ewig weiter leben. Ein letztes Schützenheil Eduard König

13 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 13 Sportstätte: Turnsaal BAG 1030 Wien, Radetzkystrasse 2 Sportgymnastik Sektionsleitung: Greta Schludermann Telefon: Mobiltelefon: Zum Saisonabschluss unternehmen wir heuer eine greta.schludermann@skh.at Spezielle Stadtführung "Der Wiener Zentralfriedhof" Im Zuge dieser Führung erfahren wir, was die Liebe der Wiener zum Tod und zu den Toten in der Vergangenheit für seltsame Blüten getrieben hat und welche Toten den Wienern besonders am Herzen liegen. Weiters Informationen zur Geschichte des Bestattungswesens in Wien von den Anfängen bis heute, über hygienische Probleme und logistische Schwierigkeiten, verrückte Einfälle und praktische Lösungen. Während der Führung besichtigen wir die allerersten Gräber am Zentralfriedhof, werfen einen Blick auf die Jugendstil-Aufbahrungshallen und Arkadengruften, besuchen den Ehrengräberhain und besichtigen die Dr. Karl Lueger Gedächtniskirche, ein Meisterwerk des Jugendstils und einer der Höhepunkte am Wiener Zentralfriedhof. Sollte danach noch ausreichend Zeit vorhanden sein, kann die Führung mit einem Besuch an den Gräbern von Berühmtheiten der jüngeren und älteren Vergangenheit fortgesetzt werden. Wann: Mittwoch, 20. Juni 2011 Treffpunkt: 17:00 Uhr, Tor II Dauer der Führung ca. 2 Stunden bequemes Schuhwerk! Kosten: 12 / Person Zur Erholung und für den gemütlichen Teil gehen wir anschießend wieder ins Schutzhaus Neugebäude, 11., Simmeringer Hauptstraße 289, Telefon Anfahrt: Mit den Öffis: Linie 71 /Linie 6 bis Zentralfriedhof 2.Tor Mit dem Auto: Parkplatz beim Krematorium Auf zahlreiche Teilnahme freut sich die Sektionsleitung Anmeldung bei der Gym oder Greta Schludermann: Tel , greta.schludermann@skh.at Susanne Partl : Tel , susanne.partl@skh.at

14 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 14 Touristik Sektionsleitung: Emilie Kretsek Telefon: Mobiltelefon: RÜCKBLICK April war s, wir waren auf alles gefasst, doch ideal zum Wandern, das Wetter hat passt. Von Pernitz im Piestingtal ging s diesmal weg, ein Stück auf dem Biedermeier Erlebnisweg, an verblühten Schneerosen vorbei marschierten wir durch den Wald und erreichten das blumengeschmückte Eichkreuz bald, der leicht ansteigende Weg, zu geh n sehr angenehm, war für einige von uns schon wieder zu bequem, so unterfordert, waren sie schließlich vorausgeeilt, sie hatten außer Programm die Steinwandklamm angepeilt. Über Himmelschlüssel-Wiesen wanderten wir dann und kamen zur Rast im Gasthof Jagasitz an. Mit Blick auf den Schneeberg wir zu Tische saßen und, alle wieder vereint, zu Mittag aßen, doch die Sonne lockte uns wieder hinaus, auch war unsere Tour noch lange nicht aus. Der Weg hat sich dann noch etwas gezogen, bis wir beim Karnerwirt zu den Myrafällen sind abgebogen, da hat sich die Gruppe neuerlich getrennt, geschieht recht, wer noch schnell auf den Hausstein rennt. Die steilen 100 Höhenmeter waren bald überwunden und die Felsnasen-Bezwinger haben gefunden, es hätt sich gelohnt, unterm großen Gipfelkreuz zu steh n, denn die Aussicht von da droben war schon schön! Die Wasser in den Myrafällen zu Tale schossen, den Weg über viele Stege, den haben wir genossen und über Muggendorf, wir waren wieder zusammen, wir müde zurück zu unserem Ausgangspunkt kamen. Da einige Kehlen sehr ausgetrocknet waren, mussten wir zum Mostheurigen in Nöstach fahren, der süffige Trunk, der tat uns sehr gut und schmeckt, wenn man sooo fleißig wandern tut! Emmi

15 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 15 NOCH EIN RÜCKBLICK Aus unserer letzten Wanderung ist nichts geworden, Sankt Pankratius hat es diesmal verdorben, eine Schlechtwetterfront haben sie angesagt, wer hätt es da auf den Falkenstein gewagt? Also war ein Ersatz schnell gefunden, ein Weg nach Hagenbrunn in fünfviertel Stunden, genau am Treffpunkt in Stammersdorf dann, fing es natürlich heftig zu regnen an. In der Hauptstrasse 78 haben wir ausgeharrt, bis uns der Bus zu unserem Ziel hat gekarrt. Dort waren wir dann endlich alle komplett, beim Holledauer, extrem billig und sehr nett, haben wir uns den Bauch voll geschlagen, denn schließlich wollten wir es wagen, den Retourweg zu Fuß zurück zu legen, zwischen Feldern auf schönen Wanderwegen. Wie waren gerüstet, gesagt - getan, fing es tatsächlich wieder zu nieseln an, doch der sportliche Aspekt stand im Vordergrunde, schließlich sind wir doch eine Wanderrunde! Unter Svestka s Führung, sie kennen dort jeden Stein, trafen wir wohlbehalten in Stammersdof ein, dort sahen wir so viele Buschen winken, also mussten wir noch ein Fluchtachterl trinken. Für das nächste Mal wünsche ich mir wieder ein g scheites Wetter für unsere Touristiksektions - Mitglieder! Emmi IM JUNI sind wir ein Wochenende lang im Nationalpark Kalkalpen und im Reichraminger Hintergebirge unterwegs. Wir wohnen in Großraming beim Kirchenwirt und unternehmen von dort Wanderungen auf Blumenberge, wie Bodenwies und Gamsstein, 4-5 stündige Touren, die man natürlich auch länger gestalten kann. TERMIN: 30. Juni - 1. Juli 2012 (Anreise Freitag ), wer schon früher anreisen möchte, bitte selbst anrufen: 07254/8256 Preis für Übernachtung pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück 35, Halbpension 45, wer diese möchte, bitte bis 20. Juni bei mir melden. Wer selbst nachsehen möchte: IM JULI wollen wir es zum 3. Mal versuchen JAKOBSKOGEL UND PREINERWAND Wanderung auf der Raxhochfläche Termin: Samstag, 21. Juli 2012 Treffpunkt: Talstation Raxseilbahn, Hirschwang 9 Uhr Wegverlauf: Bergstation Seilbahn 1747m - Praterstern - Ottohaus 1642m - Jakobskogel 1736m - Preinerwand-Gipfel 1783m - Seehütte (Einkehr) 1643m - Latschenhochfläche Grünschacher - Praterstern Einfache Bergwanderung mit 400 HM in 4 Stunden

16 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 16 Sportkegeln Sektionsleitung: Edith Frank Sportstätte: Kegelbahn: 1110 Wien, Unter der Kirche 22 Telefon, Fax und AB: Mobiltelefon: Homepage: Unsere große Keglerfamilie hat wieder Nachwuchs bekommen. Wir gratulieren Newetschny Thomas und seiner Frau Nicole ganz herzlichst zu ihrem Stammhalter Fabian. Die beiden großen Schwestern Zoe und Amy sind stolz auf ihr Brüderchen. Wir wünschen der ganzen Familie alles Liebe und viel Freude mit den Zwergen. Wir gratulieren unserer Spielerin Vsetecka Lisa zum Titel: Österreichischer Staatsmeister 2012 im Sprintbewerb der Damen Weiters gratulieren wir ihr zur Silbermedaille im Tandem-Mixed-Bewerb bei den XVI Weltmeisterschaften U-23, welche vom 21. bis 26. Mai 2012 in Bautzen/Deutschland stattfanden. Näheres zur Weltmeisterschaft unter: Unser heuriges ASVÖ Turnier fand vom 07. bis 12. Mai 2012 auf unseren Bahnen in Simmering statt. Es nahmen 5 Damen und 26 Herrenmannschaften daran teil: Damen: 1. Platz SKH/Post SV 1036/ Mannschaft 1 Schnitt 572 Kegel 3. Platz SKH/Post SV 1036/ Mannschaft 2 Schnitt 528 Kegel Herren 1. Platz SKH/Post SV 1036/ Mannschaft 2 Schnitt 589 Kegel 3. Platz SKH/Post SV 1036/ Mannschaft 1 Schnitt 582 Kegel 16. Platz SKH/Post SV 1036/ Mannschaft 3 Schnitt 533 Kegel Das Wiener CUP - Finale der Damen, bzw. Herren, zu welchem sich unsere Mannschaften qualifiziert haben, findet am 3. Juni 2012, voraussichtlich in der Attemsgasse, statt. G E B U R T S T A G S E C K E für unsere aktiven und unterstützenden Mitglieder Herzlichen Glückwunsch und weiterhin "GUT HOLZ" wünscht die Sektionsleitung der Sportkegelsektion FLOIGL Günter SCHAUHUBER Rudolf WEIHÖNIG Ingrid MALECHA Johann VONDERHEIDT Patrick PROHASKA Emmerich KLEINHANSL Andreas KROTKY Andrea NEWETSCHNY Thomas

17 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 17 Superliga Damen Unsere Damen erreichten in der Superliga -Saison 2011/2012- den ausgezeichneten 3. Platz. Wir gratulieren herzlichst. 1. Bundesliga Herren Unsere Herren erreichten zu Saisonende den 2. Platz und steigen somit in der Saison 2012/2013 in die Superliga auf. Wir gratulieren herzlichst und wünschen für die oberste Liga alles Gute. 2. Bundesliga Nord Aufgrund verschiedener Abgänge und auch längerfristiger Krankheitsfälle einiger Spieler mussten wir die 2. Bundesliga Nord auflösen. Danke nochmals an alle Spieler der 2BL Nord für ihren Einsatz in der Saison 2011/2012. Wiener Landesliga Damen Unsere Mädels der Landesliga erreichten im Aufstiegs Play Off den 2. Platz und im Grunddurchgang der Saison 2011/2012 den 3. Platz. Auch unseren Damen herzlichen Glückwunsch. 1. Landesliga Herren Die 1. LL Herren erreichte in der letzten Saison den 5. Platz, auch euch herzlichen Glückwunsch. 5. Landesliga Herren Die Kämpfer der 5. Landesliga schlossen die Saison mit dem tollen 4. Platz ab. Auch hier kann man nur gratulieren. ASVÖ Liga Runde 27: KSK Patria SKH/Post SV 1036 Kommentare: Heinz Pelzlbauer S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 3,5: 12,5 0 : 6 0 : (1870) : 523 (2092) Hübsch Helmut 548 (503) 1, Streicher Otto525 (471) 1 Vanic Gerhard 521 (484) 1, Frank Ossi 498 (412) 1 Zum Erstauftritt von Hübsch Helmut spielte der "alte SKH" und Streicher Otto. Patria stellte eine überraschend schwache Mannschaft. Daher war ein 6 : 0 Sieg nicht schwer. Unsere Fans sahen einen gelungenen Auftritt unserer Spieler. Es war einfach schön zum Zuschauen. Runde 12: SKH/Post SV KSK Patria 1934 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 9 : 7 2 : 4 0 : (2053) : 520 (2080) Berghuber Elfriede 527 (501) 1, Glaser Brigitte 525 (528) 0 Pelzlbauer Heinz 519 (489) 1, Vranitzky Erika 482 (562) 0 Wie befürchtet, ist Patria mit Revanchegelüsten und starker Aufstellung aufgetaucht. Das Spiel war bis zum letzten Wurf spannend. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, was man auch an den Satzpunkten ablesen kann. Aber leider haben wir 2 : 4 verloren

18 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite Runde: SKH/Post SV International 2 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 10 : 6 5 : 1 2 : (2109) : 501 (2004) Berghuber Helmut 563 (500) 1, Glaser Brigitte 540 (491) 1 Kleibensturz Helene 533 (559) 0, Feimer Ingrid 473 (454) 1 Unsere Mannschaft hat gut gespielt und zum Großteil hohe Quoten erreicht. Das Resultat ist ein 5:1 Sieg gegen eine junge Mannschaft von KSK International. 18. Runde: SKH/Post SV KSK Blau Gelb 1 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 13 : 3 6 : 0 2 : (2041) : 447 (1790) Vanic Gerhard 551 (403) 1, Berghuber Elfriede 515 (474) 1 Pelzlbauer Heinz 491 (462) 1, Feimer Ingrid 484 (451) 1 Ein schönes Match mit einem 6 : 0 Sieg. Gratulation an die Mannschaft besonders an Berghuber Elfi für ihre 3 NEUNER. Ein Dankeschön auch an Feimer Ingrid die unseren Verein mit Ende der Saison verlässt. Danke für die netten Stunden die wir gemeinsam verbracht haben. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin "Gut Holz". 19. Runde: Polizei SV Wien 1/C1 - SKH/Post SV 1036 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 12 : 4 6 : 0 2 : (2008) : 440 (1761) Vranitzky Erika 462 (473) 0, Pelzlbauer Heinz 457 (554) 0 Glaser Brigitte 426 (500) 0, Berghuber Elfriede 416 (481) 0 Unser Bestes war viel zu wenig! Wir haben 0 : 6 verloren. Einfach abhaken - weiter bemühen und weiter kämpfen. 30. Runde: ASKÖ KSK Herz Armaturen - SKH/Post SV 1036 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 6,5 : 9,5 3 : 3 1 : (2102) : 524 (2099) Frank Ossi 538 (502) 1, Vanic Gerhard 533 (520) 1 Wimmer Herbert 522 (521) 1, Prohaska Emmerich 506 (559) 0 Wir erreichten in der Wirerstraße gegen Herz ein 3 : 3 Super! Gratulation zum Unentschieden. Ein gerechtes Resultat nach diesem Krimi! Runde 26: SKH/Post SV KSK BlauGelb 2 S-Punkte M-Punkte T-Punkte Durchschnitt 12,5 : 3,5 5 : 1 2 : (2103) : 472 (1889) Vranitzky Erika 581 (436) 1, Hübsch Helmut 559 (473) 1 Pelzlbauer Heinz 496 (470) 1, Gschweng Harald 467 (510) 0 Wir haben zum Saisonausklang unser letztes Spiel 5 : 1 gewonnen. Von 16 Mannschaften haben wir den 5. Platz erreicht und sind zufrieden. Bei uns spielen alle, die in der Landesliga kein Leiberl haben oder durch Krankheit oder Dienstverhinderung nicht zum Einsatz gekommen sind. Gratulation an alle ASVÖ- Spieler/Innen. Es waren in der ganzen Saison doch 17 Kegler/Innen. Nochmals herzlichen Dank an unseren Heinzi der die Kämpfe fast immer geleitet hat und wenn er nicht da war,

19 SKH Mitteilungsblatt Nr. 191 Juni 2012 Seite 19 war es Erika, auch ihr gebührt unser Dank. Die Saison 2011/2012 haben wir mit einem netten Abend abgeschlossen. Auf - Mädels und Burschen - im Herbst geht es wieder mit unserem Sportkapitän "Heinzi" weiter. Der Vorstand der SPG SKH/Post SV 1036 möchte sich zum Saisonschluss der laufenden Meisterschaft noch einmal herzlichst bei allen Spielern, den Sportkapitänen und allen Helferleins recht herzlich für den erwiesenen Einsatz bedanken. Wir hoffen im Herbst geht es so erfolgreich wie bisher weiter. Wir alle wollen unser Bestes geben. DANKE Tennis Sektionsleitung: Alexander Schindler Sportstätten: 1030 Wien, Arsenal Wien, Faradaygasse Telefon: Mobiltelefon: schindler@rechnungshof.gv.at Video Sektionsleitung: Alois Nepp Sportstätte: 1030 Wien, Ungargasse 20 Mobiltelefon: alois.nepp@skh.at Schach Sektionsleitung: Mag. Robert Brunner Sportstätte: 1030 Wien, Ungargasse 20 Telefon: robert.brunner@skh.at

20 P.b.b. Verlagspostamt 1010 Wien 02Z M SKH - Vorstand Telefon Mobiltelefon Obmann: ADir RegRat Leo Köck vorstand@skh.at Obmann Stellvertreter: HR Ing Johann Schaffer hans.schaffer@skh.at Obmann Stellvertreter: Kassier: Kassier Stellvertreter: Schriftführer: Schriftführer Stellvertreter: ADir Franz Schönweiler ADir RegRat Ludwig Popovchich ADir RegRat Kurt Aust ADir RegRat Wolfgang Neidhart ADir Franz Schönweiler franz.schoenweiler@skh.at ludwig.popovchich@skh.at kurt.aust@skh.at wolfgang.neidhart@gmx.net franz.schoenweiler@skh.at Vorstandsmitglied: Hubert Schütz office@skh-shooting.at Vorstandsmitglied: Mag. Julia Stiefelmeyer julia.stiefelmeyer@skh.at Vorstandsmitglied: ADir Ing Roland Reyel Impressum: Herausgeber und Medieninhaber: ZVR Nr roland.reyel@skh.at Sportklub Handelsministerium 1030 Wien, Ungargasse 20 Bankverbindung: BAWAG P.S.K. BIC: OPSKATWW (BLZ 60000) IBAN: AT (Kontonummer: ) Redaktionsschluss für Juli/August 2012 ist Montag, 16. Juli 2012 Redaktion und für den Inhalt verantwortlich: Oskar Frank oskar.frank@gmail.com

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 245 Jänner 2017 Unser Kegler Nachwuchs bei der Weihnachtsfeier Liebe Sportkolleginnen und Sportkollegen! Wir hoffen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 12. Mai ist Muttertag

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 12. Mai ist Muttertag SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 201 - Mai 2013 12. Mai ist Muttertag Mutti! Mama! Mami! Ma! ruft man euch schon seid ihr da. So laßt heute

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sonntag 14. Juni 2015

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sonntag 14. Juni 2015 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 226 - Juni 2015 Sonntag 14. Juni 2015 Väter, das sind jene Leute, die viel schuften für die Meute, die sich kümmern

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 197 - Januar 2013 Das Wetter ist so heiter, Die Sonne scheint so hell. Wer will mit mir ins Freie? Wer ist

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 258 Februar 2018 Und baut der Winter auch manche Leiden, So will er doch nicht traurig scheiden: Er bringt uns

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 188 - März 2012 K U R T H I T T I S T T O T Tief erschüttert mussten wir von einem lieben Freund und ganz

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter: Liebe Mama!

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter:   Liebe Mama! SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 261 Mai 2018 Liebe Mama! Ich möchte Dir so viele Sachen sagen, weil Du immer für mich da warst. Ich sage einfach

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 10 Gründe warum Ferien so schön sind:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 10 Gründe warum Ferien so schön sind: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 252 August 2017 10 Gründe warum Ferien so schön sind: gaaaaanz viel schlafen Eis essen in Ruhe lesen können. keinen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 246 Februar 2017 Außergewöhnliche Fröhlichkeit beschreibt des Narren Faschingszeit neben Konfetti und Maskerade

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Besuchen Sie uns auch unter: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 260 April 2018 April! April! der weiß nicht, was er will. manchmal lacht der Himmel klar und rein, manchmal schau'n

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Einladung zur. 28. ordentlichen Generalversammlung

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Einladung zur. 28. ordentlichen Generalversammlung SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 187 - Februar 2012 Einladung zur 28. ordentlichen Generalversammlung am Montag, dem 2. April 2012 um 17:00

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 221 - Große, weiße Flocken, sich auf die Bäume hocken. Der Winter hat nun angefangen, der Herbst, der ist nun fortgegangen.

Mehr

SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.:

SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 247 März 2017 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM Sport und Kulturvereinigung Ungargasse 20, 1030 Wien ZVRNr.: 216394397

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion:

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion: SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 213 - Mai 2014 Gute Nachrichten aus unserer Sportkegelsektion: Cech Libor - Hübsch Helmut - Pelzlbauer Harald -

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Das Wunder der Natur

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Das Wunder der Natur SKH Mitteilungsblatt Nr. 143 Februar 2008 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 143 / Februar 2008 Das Wunder der Natur Wer die Jahreszeit

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 195 - November 2012 Wichtige Mitteilung an alle SKH Mitglieder Um den Zeichen der Zeit und gleichzeitig dem

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 234 - O wär im Februar doch auch, Wie's andre Orten ist der Brauch Bei uns die Narrheit zünftig! Denn wer, so lang

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 209 - Jänner 2014 Raketen erhellen das Himmelszelt, friedlich ist die ganze Welt. Die Nacht ist frisch und sternenklar.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 263 November 2018 Am Feiertag Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche allen Heiligen, insbesondere denen,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 216 - August 2014 Um gesund und fit zu bleiben, viele Menschen Sport betreiben, nicht nur auf dem Sofa liegen,

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 219 - November 2014 Solchen Monat muss man loben. Keiner kann wie dieser toben Keiner so verdrießlich sein und

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Naturgewalt Wind

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Naturgewalt Wind SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 160 September 2009 Naturgewalt Wind Der am 23. Juli über Österreich hinweg gezogene Gewittersturm mit Hagel

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH OKTOBER

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH OKTOBER SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 254 Oktober 2017 OKTOBER Der Oktober ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 211 - März 2014 ERFOLGE bei WIENER MEISTERSCHAFTEN Unser Mitglied (und Mannschaftsführer sowie Jugendtrainer) Bernd

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbeginn

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbeginn SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 193 - September 2012 Herbstbeginn Ein Wispern und Raunen in Büschen und Bäumen. Der Wind peitscht die Äste

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 165 Februar 2010 P.Kretsek H E I N R I C H S C H M E L Z 80 J A H R E In wenigen Tagen feiert der Ehrenpräsident

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 228 - August 2015 Der Obmann und der gesamte Vorstand wünschen allen Freunden des SKH einen schönen Sommer vor

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH HERBST 2014

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH HERBST 2014 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 218 - Oktober 2014 HERBST 2014 Langzeit-Vorhersagen rechnen mit viel Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen:

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SKH Mitteilungsblatt Nr. 154 Februar 2009 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 154 / Februar 2009 Fasching 2009 Weiberfastnacht Do. 19.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 183 - Oktober 2011 Sensationelle Rekordflut bei den Sportkeglern Damen Superliga Fulminant mit einem überragenden

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 232 - Dezember 2015 Der Obmann und sein Team wünscht Euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 220 - Dezember 2014 Schneeflocken tanzen leis in dieser Nacht, die ersten Adventlichter sind entfacht, es beginnt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 235 - März 2016 Ich wünsch Euch viele, bunte Eier und einen Tag mit Sonnenschein und, dass Ihr bei der Osterfeier

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 196 - Dezember 2012 Es ist Zeit für Liebe und Gefühl, nur draußen bleibt es richtig kühl. Kerzenschein und

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Von Insel zu Insel per Schiff und Rad mit 8 x Übernachtung mit Halbpension am Schiff und im Hotel, deutschsprachiger Radguide und vieles mehr.

Von Insel zu Insel per Schiff und Rad mit 8 x Übernachtung mit Halbpension am Schiff und im Hotel, deutschsprachiger Radguide und vieles mehr. http://reise.kleinezeitung.at/inselhuepfen-kroatien--27042018 Aktivurlaub Inselhüpfen Kroatien Norddalmatien Kroatien Inselhüpfen Kroatien Von Insel zu Insel per Schiff und Rad mit 8 x Übernachtung mit

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Nr. 153 / Jänner Besuchen Sie uns auch im Internet:

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM. Nr. 153 / Jänner Besuchen Sie uns auch im Internet: SKH Mitteilungsblatt Nr. 153 Jänner 2009 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 153 / Jänner 2009 Ein Jahr ist nichts, wenn Du s verputzt,

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 207 - November 2013 WIENER LANDESMEISTERSCHAFT 2013 IN DER BOOTSKLASSE PIRAT SIEHE BERICHT AUF SEITE 16 SKH Mitteilungsblatt

Mehr

KROATIEN. Inselhüpfen - Kvarner Bucht. Termin: September Reisehighlights

KROATIEN. Inselhüpfen - Kvarner Bucht. Termin: September Reisehighlights KROATIEN Inselhüpfen - Kvarner Bucht Termin: 14.- 21. September 2019 Reisehighlights Krk, Rab, Pag, Losinj, Cres Geführte Radtouren Baden in einsamen Buchten Unbekannte Berg-Dörfer Mediterrane Küche Guide:

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 200 - April 2013 April, April, der weiß nicht, was er will! Mal Regen und mal Sonnenschein, dann hagelt's

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 229 - Herbst ist die Zeit der Früchte, der Ernte und des bunten Laubes. Die Tage werden kürzer, es wird früher

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 174 - Dezember 2010 Der Obmann, der Vorstand und die Sektionsleiter/Innen wünschen allen Freunden des SKH

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbild

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Herbstbild SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 194 - Oktober 2012 Herbstbild Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als atmete

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fasching. Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort. Vaschang SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 198 - Februar 2013 Fasching Das Wort Fasching kommt vom althochdeutschen Wort Vaschang Dies bedeutet Ausschenken

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Der astronomische Herbst 2013: Wechselhaft, aber nicht kalt Nr. 206 - Oktober 2013 Oktober: 26. Österreichischer Nationalfeiertag

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 203 - Juli 2013 Im Urlaub steigt die Lebensfreude, die Seele baumelt mit dem Wind. Man genießt das Hier und

Mehr

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( )

Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 ( ) Klassenfahrt der 10a nach Berlin 2017 (11.09.-15.09.) Voller Vorfreude ging es für die 10a endlich auf Klassenfahrt nach Schöneberg, Berlin. Quasi zum Start des letzten Schuljahres waren alle sehr gespannt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein. Adelbert von Chamisso ( )

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein. Adelbert von Chamisso ( ) SKH Mitteilungsblatt Nr. 146 Mai 2008 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 146 / Mai 2008 Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 231 - November 2015 31. Oktober Halloween sowohl ein Fest als auch ein gruseliger Brauch keltischen Ursprung stammt

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 208 - Dezember 2013 Wenn es kalt wird auf der Welt, und der Schnee vom Himmel fällt, dann versuchen sich die Menschen

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungsblatt Nr. 138 September 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 138 / September 2007 DER SOMMER IST FAST VORBEI UND DIE

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SKH Mitteilungsblatt Nr. 141 Dezember 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 141 / Dezember 2007 Oskar Frank Das Jahr neigt sich zu

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Tolle Erfolge unserer Sportkegler!

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Tolle Erfolge unserer Sportkegler! SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 168 - Mai 2010 Foto: Hübsch Helmut Hackl Daniel - Bildmitte Hübsch Daniel - rechts außen Tolle Erfolge unserer

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 158 / Juni 2009 Wie herrlich leuchtet mir die Natur! Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur! Es dringen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wir wollen keine Spielverderber sein.

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Wir wollen keine Spielverderber sein. SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 253 September 2017 Wir wollen keine Spielverderber sein. Absolut nicht. Ehrlich. Aber es ist nun einmal so, dass

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 60 Jahre. Sportklub Handelsministerium

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 60 Jahre. Sportklub Handelsministerium SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 170 - Juli/August 2010 60 Jahre Sportklub Handelsministerium Aus diesem Grunde finden bei unseren Sektionen

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 173 - November 2010 1930-2010 = 80 Jahre Ing. Roland REYEL Herzlichen Glückwunsch.weiter auf Seite 2 SKH

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Inhaltsverzeichnis

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Inhaltsverzeichnis SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 169 - Juni 2010 Seite Inhaltsverzeichnis Sektion 2 Tennis - Die Sektion stellt sich vor 5 Schach 5 Segeln

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 222 - Februar 2015 Wenn es glitzert und ist kalt, fährst Du in den Winterwald. Die Stöcke feste in der Hand, geht

Mehr

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

Mitteilungen SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungsblatt Nr. 139 Oktober 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 139 / Oktober 2007 Oktober warm und fein kommt ein scharfer

Mehr

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl:

Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl: Schießsportzentrum Wien Süßenbrunn des Sportklub Handelsministerium Sektion Sport- und jagdliches Schießen Wielandweg 25, 1220 Wien ZVR-Zahl: 216394397 Ergebnisliste SKH Dreikönigs Schiessen am 06.01.2016

Mehr

Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017

Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017 Unsere 2-wo chige Reise mit dem Seepferdchen 14 von Marina Buchholz nach Schwerin und zuru ck im September 2017 Marina Buchholz / Plau am See / Lübz / Garwitz / Schwerin / Parchim / Lübz / Malchow / Marina

Mehr

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband Liebe Freunde, Camper, Es ist eine große Ehre und Freude für mich, der Präsident des kroatischen Camping und Caravaning Verband, zu haben die Möglichkeit, Sie zu der 56. Europa-Rallye einladen zu können.

Mehr

Törnvorschlag Mittel- Nordalmatien

Törnvorschlag Mittel- Nordalmatien Törnvorschlag Mittel- Nordalmatien Ausgangshafen Zadar/Sukosan Route 6 (1 Woche) Mali Losinj ILOVIK PAG SILBA OLIB PREMUDA IST MOLAT Smokvica Veli Rat Pantera Sakarun Bozova Zadar Sutomiscica UGLJAN Sukosan

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 162 November 2009 Sektion Touristik Jubiläumswanderung in Südtirol Jause in der Tiefenbrunner Schlosskellerei

Mehr

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3

Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Ostern in Kroatien mit der Lady Jane 3 Wir sind seit Mittwoch in Tisno, das Wetter ist wechselhaft. Aber für Karfreitag ist schönes Wetter angesagt. Ich habe einige Telefonate mit Andy getätigt wegen der

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Beim. Tandem-Mixed-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes erreichte unser Paar

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Beim. Tandem-Mixed-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes erreichte unser Paar SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 177 - März 2011 Tolle Erfolge unserer Sportkegler Beim Einzel-Sprint-Bewerb 2010/2011 des Wiener Landesverbandes

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 248 April 2017 Seite 2 April 2017 SKH Mitteilungsblatt Nr. 248 Die Seite des Obmanns Meine Damen und Herren, werte

Mehr

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen.

Die Damen haben sich allerhand zu erzählen. Wieder einmal sind wir unterwegs. Wir wollen uns mit Freunden in Ungarn treffen. Wie schon im Frühjahr geht es nach Czistapuzta in die ungarische Puzta. Am 2. November starten wir schon in aller Frühe

Mehr

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher

Oster-Rallye in Winterthur. Camping Schützenweiher Oster-Rallye in Winterthur Camping Schützenweiher Donnerstag, kurz nach Mittag treffen die ersten Teilnehmer nach und nach auf dem Campingplatz ein. Nach der Begrüssung wird schon eifrig diskutiert wie

Mehr

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info

An alle Mitglieder Mittweida, den Vereins- Info An alle Mitglieder Mittweida, den 13.06.2018 52. Vereins- Info Liebe Vereinsmitglieder, unsere ungarischen Ikarus- Freunde unter Leitung von Christian Bordez hatten zum 2. Treffen nach Tapolca eingeladen.

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch

WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch WVU-Familien-Rundum 2014 Tagebuch Samstag, 02.08. : Unser erstes Etappenziel ist Dingelsdorf dort beginnt unsere diesjährige Rundum mit einem Fest im Sonnenschein eine Seltenheit in diesem Sommer! Drei

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Das alte Pula Samstag 11.02.2017 44 50,61 N 013 50,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Unsere Anfahrt gestern, war schon sehr lange nicht mehr so entspannend. Selbst mit einem

Mehr

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Die Reise der MR Frick führte uns auch dieses Jahr ins Bündnerland und zwar in die Region von Klosters und Davos. Bei guten

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 186 - Jänner 2012 Inhaltsverzeichnis Mitteilung des Vorstandes...Seite 2 Aus den Sektionen Sport- und Jagdliches

Mehr

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht

Klettersteige Raum Innsbruck. Tourenbericht Klettersteige Raum Innsbruck Tourenbericht Obwohl die allgemeinen Wetterprognosen nicht für ein Sonnenreiches Wochenende standen, sondern eher mit Regen zu rechnen war, fuhren wir trotz allem sehr optimistisch

Mehr

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai

Schachverein. Jubiläumspost. Wulkaprodersdorf. Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf 2017 Ausgabe Mai Schachverein Wulkaprodersdorf Inhalt dieser Ausgabe: Vorwort Seite 3 Geschichte und Entwicklung Seite 4 Spieler des Vereins Seite 5 Spielbetrieb 2016/2017

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 199 - März 2013 Osterfest und Ostergras, Osterfeuer, Osterspaß, Osterglocken, Eierpunsch, Osterhase, Osterwunsch.

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz ist so weit.

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken - das Herz ist so weit. SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 185 - Dezember 2011 Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter, Bratäpfel und frohe Gesichter, Freude am Schenken

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip

Kroatien Starkwindtörn Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Kroatien Starkwindtörn 2009 Mali Lošinj Elan 410 Frank, Michael, Rolf* Elan 340 Helmut*, Christine, Petra *Skip Samstag 17.10.2009 Wir flogen mit TUI von Stuttgart nach Rijeka und wurden dort von einem

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 205 - September 2013 Am wienxtra Ferienspiel 2013 nahm die Sportkegelsektion aktiv teil. Näheres auf Seite 11 SKH

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 9. Juni ist Vatertag

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. 9. Juni ist Vatertag SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 202 - Juni 2013 9. Juni ist Vatertag Den Kinderschuhen längst entwachsen, so denke ich doch gern zurück.

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Herbstausflug und 18. September

Herbstausflug und 18. September Herbstausflug 2005 17. und 18. September Übernachtung im Karnerwirt Preis pro Person inklusive Frühstück 21,--!"!!#"!$ % " & "'( &() &*&+ '%),&( - '#. ) #/01& "2 #%30& " $ '//1& ") %#'4.) #5 "#6%7 (8 #%&

Mehr

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf.

Eurotour Contest F3K. Unser Camp während dem Wettkampf. Eurotour Contest F3K Vom 3.5. bis 4.5.2014 in Herten Deutschland, Vest Pokal Wer in den Berichten Rechtschreibefehler gefunden hat, darf diese behalten! Da Cederic meistens der einzige Junior ist, habe

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch unter: www.skh.at Nr. 212 - April 2014 Wir wünschen Euch viele bunte Eier und einen Tag mit Sonnenschein und, daß Ihr bei der Osterfeier,

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. HIESS: Österreichischer Staatsmeister in der Pirat-Klasse (siehe Seite 3!)

SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH. HIESS: Österreichischer Staatsmeister in der Pirat-Klasse (siehe Seite 3!) SKH Mitteilungsblatt Nr. 140 November 2007 Seite 1 SPORTKLUB HANDELSMINISTERIUM SKH Mitteilungen Besuchen Sie uns auch im Internet: www.skh.at Nr. 140 / November 2007 HIESS: Österreichischer Staatsmeister

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Sonntag, 07.07.13: Sonntag, 07.07.13: Treffpunkt an der Seilbahn Treffpunkt an der Seilbahn Hochmuth Hochmuth 9 Wanderer (7 Frauen und 2 9 Wanderer (7 Frauen und 2 Männer) machten sich mit Männer) machten

Mehr