Freihandel und Demokratie???

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Freihandel und Demokratie???"

Transkript

1 Montag, 2. Mai 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Freihandel und Demokratie??? Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen - das TISA (Trade In Services Agreement). Die Staatengruppe nennt sich Really Good Friends of Services". Die Verhandlungsführer haben aber vor allem die Interessen der grossen Konzerne im Sinne. Alle Dienstleistungen, insbesondere die Leistungen des Service public sollen dem globalen Markt geöffnet, irreversibel dereguliert und privatisiert werden. Dies führt zu einer Aushebelung der Demokratie. So könnten das Schweizer Parlament oder Volksinitiativen nicht mehr über Arbeitsgesetze, Öffnungszeiten oder Datenschutz bestimmen, sondern nur im Sinne der Konzerne, nämlich in Richtung Deregulierung und Abbau von ArbeitnehmerInnen-/ KonsumentInnenschutz, geändert werden. Es wird ein Kurzfilm gezeigt werden. Sandra Ebneter, von attac Basel, wird hernach noch ein Referat halten. Anschliessend Diskussion. (In Basel hat sich mit attac zusammen, ein aktives Netzwerk gegen TISA gebildet. Zahlreiche Organisationen/NGOs und Einzelpersonen unterstützen aktiv das Netzwerk: Informationen: basel@attac.ch und siehe auch:

2 Filmabend Freitag, 6. Mai 2016, Uhr Eintritt frei. Land and Freedom (Spielfilm) Darsteller: Ian Hart, Rosanna Pastor, Regisseur: Ken Loach GB 95 Dauer: 109 Minuten Sprache: D Land And Freedom ist ein Spielfilm von Ken Loach aus dem Jahre Der Film ist deutlich an den Kriegsbericht Mein Katalonien von George Orwell angelehnt. Liverpool 1994: Eine junge Frau findet ihren Grossvater David bewusstlos auf dem Sofa liegend, auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt er. Nach seinem Tod findet sie auf dem Schrank einen alten Koffer mit Briefen, Zeitungsausschnitten, Fotografien und ein mit Erde gefülltes rotes Halstuch. Sie beginnt, das ihr unbekannte Leben ihres Grossvaters zu rekonstruieren: Vergangenheit: Im Jahre 1936 entschliesst sich der junge Erwerbslose David, ein englischer Kommunist, nach Spanien in den Kampf gegen das Franco-Regime zu ziehen. Er schliesst sich einer Gruppe der revolutionären Miliz der POUM an und erlebt an der Aragon-Front und in Barcelona die Wirren des Krieges den ungleichen Kampf gegen die Francotruppen und die internen Auseinandersetzungen auf republikanischer Seite -. Der Film lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1995 und wurde mit dem FIPRESCI-Preis und dem Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Europäischen Filmpreis als bester Film des Jahres ausgezeichnet erhielt er in Frankreich den César in der Kategorie Bester ausländischer Film sowie gemeinsam mit Der Blick des Odysseus die Auszeichnung des Syndicat Français de la Critique de Cinéma als bester ausländischer Film. Rosana Pastor erhielt 1996 den Goya als beste Schauspielerin.

3 Montag, 9. Mai 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Wohnungsnot in Basel - Das Netzwerk - Die Initiative" Vortrag von Michel Steiner* "Die Wohnungsnot in Basel spitzt sich zu. Betroffene und soziale Institutionen schliessen sich zusammen und kämpfen". Sie starten u.a. eine Kantonale Volks-Initiative betreffend RECHT auf WOHNEN (Gestützt auf 47 der Verfassung des Kantons Basel-Stadt vom 23. März 2005 und auf das Gesetz betreffend Initiative und Referendum vom 16. Januar 1991, (IRG.) Die Kantonsverfassung Basel- Stadt wird durch 11, Abs. 2 ergänzt werden. Diese Verfassung gewährleistet überdies: c) dass der Kanton das Recht auf Wohnen anerkennt. Er trifft die zu seiner Sicherung notwendigen Massnahmen, damit Personen, die in Basel-Stadt wohnhaft und angemeldet sind, sich einen ihrem Bedarf entsprechenden Wohnraum beschaffen können, dessen Mietzins oder Kosten ihre finanzielle Leistungsfähigkeit nicht übersteigt. Umsetzungsfrist: Die Verfassungsänderung ist spätestens zwei Jahre nach ihrer Annahme durch die Stimmberechtigten umzusetzen. *Zur Person: Michel Steiner, Gassenarbeiter beim Schwarzen Peter (Verein für Gassenarbeit, Basel)

4 Filmabend Freitag, 13. Mai 2016, Uhr Eintritt frei. Rose's Song - Glaube und Hoffnung! (Drama) Darsteller: Maia Morgenstern, Franco Castellano Regisseur: Andor Szilagyi Ungarn/Ital 03 Dauer: 98 Minuten Sprache: D Budapest im Herbst In einer alten Villa in den Hügeln der Stadt halten sich der 14-jährige Timmy und seine Familie, zusammen mit andern jüdischen Familien, vor den Nazies versteckt. Die Lage ist verzweifelt, aber der Besitzer der Villa, der weltberühmte Opernsänger Imre Rose, gibt den Eingeschlossenen, wenn auch nur für ein paar Minuten in der Woche, Hoffnung. Imre Rose, selber Jude, weigert sich, trotz der Gefahr, Budapest zu verlassen. Er hat geschworen, sein Turmzimmer nicht zu verlassen, bis die deutschen Besatzer wieder abgezogen sind. Einmal in der Woche öffnet er die Fenster und singt eine Arie. Solange Imre Rose noch am Leben ist und jede Woche singt, ist die Situation nicht völlig aussichtslos. Während die eingeschossenen Menschen seinem Lied lauschen, versucht der neugierige Tommy, mehr zu erfahren und kommt hinter das Geheimnis des berühmten Sängers.

5 Pfingstmontag, 16. Mai 2016 Wir bieten am Abend keine Veranstaltung im Planet13 an. Wir wünschen allen schöne Pfingsten.

6 Filmabend 20. Mai 2016, Uhr Eintritt frei. Mörderische Gesellschaften Eine Geschichte der Mafia Süditaliens (Dokumentarfilm) Dauer: Sprache: 100 Minuten D Mafia-Jäger Giovanni Falcone (links, Richter und Paolo Borsellino (rechts, Richter), die beide Attentaten der Mafia zum Opfer gefallen sind. Es gibt eine Legende, wie die Mafia in Italien entstanden sei. Der Historiker Enzo Ciconte weiss zu berichten, das die Mafia selbst diese Geschichte in Umlauf brachte: Demnach wurden die Geheimorganisationen schon 1492 von drei edlen spanischen Rittern gegründet. Diese hätten 29 Jahre auf einer Insel vor Sizilien gelebt und die Regeln beraten, nach denen die ehrenwerte Gesellschaft leben sollte. Dann trennten sich die Drei. Einer ging nach Kalabrien und gründete die Ndrangheta, einer nach Neapel und gründete die Camorra, einer blieb auf Sizilien und nannte seine Organisation Cosa Nostra. Enzo Ciconte, der Autor eines in Italien viel beachteten Buches über die Mafia, hält diese Erzählung historisch für widerlegt, doch wohnen zwei kleine Körnchen Wahrheit in ihr: Zum einen wollten sich die drei grossen Mafiaorganisationen einen verbindenden Stammbaum geben, auf eine gemeinsame Kultur aufmerksam machen, die sie historisch eigentlich nicht hätten. Zum anderen waren die drei süditalienischen Regionen Sizilien, Kalabrien und Kampanien tatsächlich über vierhundert Jahre lang von der spanischen Krone beherrscht und wurden wie eine Kolonie des spanischen Königreichs verwaltet. Doch die Mafia ist sehr viel jünger als diese Legende es weismachen will.

7 Montag, 23. Mai 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen UNO-Frauenkonferenz New York 2016: Zukunftsziele für unseren Planeten - Was bedeutet dies für die Frauen weltweit? Präsentation / Vortrag von Ursula Nakamura-Stoecklin Ursula Nakamura-Stoecklin, Präsidentin frauenrechte beider basel, war als Delegierte von International Alliance of Women mit dabei in New York. Sie berichtet über ihre vielfältigen Erlebnisse.

8 Filmabend 27. Mai 2016, Uhr Eintritt frei. Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Regisseur: Lukas Schwarzenbacher/ Mai 2015 Dauer: 80 Minuten Sprache: D Es ist ein Film über einen Mann, der im Wald wohnt. Der Regisseur besuchte ihn mit seiner Kamera und wollte wissen, woher er sein Essen hat, was er den ganzen Tag im Wald macht und warum er sich für dieses Leben entschieden hat. Seit fünf Jahren wohnt ein Mann im Winterthurer Wald. Er ist von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt geblieben. Nun hat ihn ein junger Filmemacher porträtiert. (Landbote, Juli 2014)

9 Montag, 30. Mai 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 60. armutssitzung von unten von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose Chantal Magnin, Dr. rer. soc., Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main, Dozentin an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Mitinhaberin des Büros für Sozioanalyse und Peter Streckeisen, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaften und Soziologie in Lausanne und Zürich, erster Assistent, Institut für Soziologie, Basel, unterstützen die Liste13 und die armutssitzungen von unten. Diese sollen in ihrer freilassenden Art und Weise und durch Eigenregie der Betroffenen stets organisiert und geleitet werden können. Grundthemen: Altersarmut, Armut allgemein, Arbeitsrechte, Armutsgefährdung, Ausgrenzung, Ausbeutung, Erwerbslosigkeit. 1. Arbeitsmarkt, 2. Arbeitsmarkt - Sozialfirmen. Neue SKOS-Richtlinien, Soziale Rechte. Der Wohlfahrtsstaat und der soziale Staat. Rechtslosigkeit. Migration. Neue Konzepte. Working poor, prekäre Arbeitsverhältnisse. (

10 Deutsch lernen: Kostenloser Deutsch- und Alphabetisierungskurs für Fremdsprachige: Teil 1: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveau A1.1 A1.2. Teil 2: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveau A2. Teil 3: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveau B1 C1. Informationen: planet13.medien@gmx.net / Natel: Eine Anmeldung ist notwendig. Kommen Sie bitte an einem Freitagnachmittag in das Planet13 und fragen Sie nach den Kursen für eine Anmeldung. Historie: Das Internetcafé Planet13 wurde am 14. Juli 2007 eröffnet. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos. Das Team begrüsst jeden Monat über 2'500 Gäste. Viele davon (60%) sind Asylant_innen. Sie warten auf ihren Asylentscheid. Allen, die vorübergehend oder über eine längere oder längere Zeitspanne hinweg über kein oder wenig Geld verfügen, steht der Deutschkurs zur Verfügung. Die Lernenden und Lehrenden gestalten den Deutschunterricht gemeinsam. In kleinen Schritten wird die deutsche Sprache erlernt. Aussprache, Konversation, Rechtschreibung und Grammatikübungen. Wir möchten an diesen Deutschkursen Interessierten eine Atmosphäre anbieten, wo sie sich wohl fühlen und aktiv beteiligen können. Kostenlose EDV-Kurse: Kursleiter: Christoph Ditzler, Teammitglied Planet13 Eine Anmeldung ist notwendig! Kurs 1 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Montagnachmittag von Uhr / Kurs 2 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Dienstagabend von Uhr Informationen und Koordination der EDV-Kurse: Sascha Cereghetti. edv-kurs1@planet13.ch Oder direkt in das Internetcafé Planet13 vorbeikommen und den Anmeldungszettel ausfüllen.

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. November 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Regisseur: N. Frenz, S.Matthiesen / D 2007 Dauer: 90 Minuten / Sprache: D Bemerkungen:

Mehr

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen!

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Wir öffnen wieder am Samstag, von 14.00-17.00 Uhr! Montag, 4. Mai 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni

Mehr

Abschied von gestern - Drama s/w

Abschied von gestern - Drama s/w Filmabend Freitag, 6. Januar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern - Drama s/w Darsteller: E.M. Meineke, Günter Mack, Hans Korte Regisseur: Alexander Kluge D 1966 Dauer: 88 Minuten Sprache:

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 1. April 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jimmie (Drama) Darsteller: Stephanie Japp, Martin Rapold Regisseur: Tobias Ineichen Schweiz 08 Dauer: 89 Minuten Sprache: D Der alleinerziehenden

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 2. November 2012, 20.30 Uhr SACHAMANTA Der Dokumentarfilm Sachamanta kommt gerade Ende Oktober in die Kinos. Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dürfen wir den Film, den

Mehr

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie)

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Filmabend Karfreitag, 3. April 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Darsteller: Anne Bancroft, Patty Duke Regisseur: Arthur Penn 1962

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 1. August 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Geheimnistuerei Verfahren der modernen Kryptologie Vortrag von Fredy Spring* In den

Mehr

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge.

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. Montag, 3. Februar 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. *Ein Abend

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 5. Januar 2015, 19.15 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Macht und Ohnmacht biografisch erforscht. Vortrag von Ueli Mäder, Soziologe Ueli Mäder

Mehr

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm)

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) und le Filmabend Freitag, 3. Oktober 2014, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) Regie: Stephanie Soechtig 2012 Dauer: 75 Minuten / Sprache: D Wie verwandelt man Wasser in

Mehr

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm)

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Filmabend, 1. Dezember 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Regie: Robert Bresson/CH/FR 1983 Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Darsteller_innen: Christian Patey, Sylvie

Mehr

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen! und lehren lehren und lernen Montag, 3. August 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Mehr

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm)

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Mit: Isabel Zubieta, Jasmina Causevic, Josiane Jemmely Regie & Schnitt: Perla Ciommi Projektleitung und

Mehr

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm)

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Filmabend, 3. November 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Regie: H. Specogna Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Mit: Marc Montez: Zugführer Patrick

Mehr

"Gleiche Rechte für Frau und Mann" - Isch der Mischt gfiehrt? Schön wär's!

Gleiche Rechte für Frau und Mann - Isch der Mischt gfiehrt? Schön wär's! und lehren lehren und lernen Montag, 2. September 2013, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen "Gleiche Rechte für Frau und Mann" - Isch der Mischt

Mehr

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm)

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Juli 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Darsteller: J. Ayurzana (Mongolei 2003) Regisseur: B. Davaa, L. Falorni Mongolei3 Dauer: 87

Mehr

Ceija Stojka (Porträt einer Romní)

Ceija Stojka (Porträt einer Romní) und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 1. November 2013, 20.00 Uhr Eintritt frei. Ceija Stojka (Porträt einer Romní) Buch und Regie: Karin Berger Kamera: Jerzy Palacz Musik: Ceija Stojka, Harri

Mehr

Selma (Geschichtsdrama)

Selma (Geschichtsdrama) Montag, 3. Juli 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 3. Juli 2015, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Selma (Geschichtsdrama) Regie:

Mehr

Nutzung von Datenbanken

Nutzung von Datenbanken Montag, 1. Juni 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nutzung von Datenbanken Vortrag von Fredy Spring* Datenbanken sind in der vernetzten

Mehr

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Sozialdiakoniekonferenz 20. August 2015 Kirchgemeindezentrum Zürich Neumünster - Wer sind wir? - Was

Mehr

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm)

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Filmabend, 1. September 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Regie: Lilian Franck u.robert Cibis Mit: Pierre-Laurent Aimard, Lang Lang, Alfred

Mehr

Kantonale Volksinitiative «Recht auf Wohnen»

Kantonale Volksinitiative «Recht auf Wohnen» An den Grossen Rat 17.0913.01 PD/P170913 Basel, 27. September 2017 Regierungsratsbeschluss vom 26. September 2017 Kantonale Volksinitiative «Recht auf Wohnen» Bericht über die rechtliche Zulässigkeit und

Mehr

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg

Deutsche im spanischen Bürgerkrieg Deutsche im spanischen Bürgerkrieg von Werner Abel - erschienen in der Litterata am Donnerstag, Juli 09, 2015 Neuerscheinung: Biographisches Lexikon. Deutsche im spanischen Bürgerkrieg. Werner Abel und

Mehr

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen

Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen Eine Auswahl von newsticker Artikeln mit Übungen April 2007 Inhalt ADOLF-GRIMME-PREIS Am Freitag ist die Gala 6 EIN KLEINER EISBÄR Viele Besucher 8 EIN SMARTER PREIS Wie Wissen Spaß macht 10 AUS DER WELT

Mehr

5 Jahre Integra-Bildung für alle: 14. Februar 2015

5 Jahre Integra-Bildung für alle: 14. Februar 2015 5 Jahre Integra-Bildung für alle: 14. Februar 2015 Im Sommer 2014 feierte das Solidaritätsnetz sein 10-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Anlässen. Da entstand die Idee, der Integra ein eigenes Fest zu

Mehr

Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie)

Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie) Filmabend Freitag, 2. September 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie) Darsteller: Charlie Chaplin, Allan Garcia Regisseur: Charlie Chaplin 1936 Dauer: 86 Minuten

Mehr

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Suchabfrage 03.0.207 Thema Gesundheit, Sozialhilfe, Sport Schlagworte Armut, Sozialhilfe Akteure Bern Prozesstypen Keine Einschränkung Datum 0.0.998-03.0.207

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Kontakt Veranstaltungen: / +41 (0)

Kontakt Veranstaltungen:  / +41 (0) Kontakt Veranstaltungen: planet13.medien@gmx.net www.planet13.ch / +41 (0)79 631 90 32 2011 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot der Internetcafés Planet13) lernen und lehren lehren und

Mehr

Caritas Markt in Baar (ZG)

Caritas Markt in Baar (ZG) Caritas Markt in Baar (ZG) Mediendossier Foto: Caritas Luzern Luzern, im Januar 2011 Nachhaltige Hilfe für armutsbetroffene Menschen Kontakt: Rolf Maurer, Geschäftsleiter der Genossenschaft Caritas-Markt,

Mehr

Eine Postkarte schreiben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch

Eine Postkarte schreiben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch Eine Postkarte schreiben BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch Lernziele Sätze für Postkarten lernen Schreiben üben 2 Schreibst du mir eine Postkarte? 3 die Postkarte Ich schreibe

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Germans Deutsche in Amerika. Portraitfotografie von Gunter Klötzer

Germans Deutsche in Amerika. Portraitfotografie von Gunter Klötzer Germans Portraitfotografie von Gunter Klötzer »Deutschland ist mein Heimatdorf, vertraut, aber auch ein bisschen eng.«nina Franoszek, Schauspielerin Die Protagonisten der Ausstellung Germans haben alle

Mehr

DIE ITALIENISCHE MAFIA V O N M U H A M M E D - A L I G Ü Z E L & L E O N S C H M I T T N E R

DIE ITALIENISCHE MAFIA V O N M U H A M M E D - A L I G Ü Z E L & L E O N S C H M I T T N E R DIE ITALIENISCHE MAFIA V O N M U H A M M E D - A L I G Ü Z E L & L E O N S C H M I T T N E R GLIEDERUNG Was ist die Mafia? Mafia Hierarchie Mafia für die Gesellschaft (Vor-/Nachteile) Bekannte Gesichter

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Gerechte unter den Völkern

Gerechte unter den Völkern Materialien zu dem Workshop Gerechte unter den Völkern International School for Holocaust Studies Yad Vashem 1. Vier historische Fotografien (siehe Stundenablauf ) 2. Informationen zu Yad Vashem und dem

Mehr

Filmpädagogisches Begleitmaterial

Filmpädagogisches Begleitmaterial Filmpädagogisches Begleitmaterial DIE FALLE OTTAAL Indien 2014 Regie: Jayaraj Rajasekharan Nair Spielfilm, Farbe/ 81 Minuten Empfohlen ab 8 Jahre Themen Freundschaft, Familie, Kinderarbeit, Zusammenhalt,

Mehr

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Schindler Biografin Erika Rosenberg zu Gast bei Gymnasiasten der Bereiche Gesundheit/Soziales und Wirtschaft Samstag, 13.11.2010 Theo Tangermann

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache

Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information. Leichte Sprache Informationen über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und über den Ort der Information Leichte Sprache Über das Denkmal: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin ist die wichtigste

Mehr

I I 2. Ernst Klett Verlag Stuttgart. Leipzig. Autoren Sven Christoffer. Peter Offergeid. Klaus Leinen. Aufgabenautor Dirk Zorbach

I I 2. Ernst Klett Verlag Stuttgart. Leipzig. Autoren Sven Christoffer. Peter Offergeid. Klaus Leinen. Aufgabenautor Dirk Zorbach I I 2 Autoren Sven Christoffer Maria Heiter Peter Offergeid Klaus Leinen Aufgabenautor Dirk Zorbach Ernst Klett Verlag Stuttgart. Leipzig 1 Religionen und Kulturen begegnen sich 10 1 Der jüdische Glaube

Mehr

Alter, Migration und Gesundheit. Gesundheit und die Fähigkeit, sich zu integrieren, sind eng miteinander verbunden.

Alter, Migration und Gesundheit. Gesundheit und die Fähigkeit, sich zu integrieren, sind eng miteinander verbunden. Kanton Basel-Stadt Alter, Migration und Gesundheit Wo stehen wir? Wohin müssen wir? Philipp Waibel Leiter Bereich Gesundheitsdienste Basel-Stadt Verantwortlich für die Umsetzung von Basel 55+ 1 Generelle

Mehr

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Resistenza massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Ausstellung Banditi e ribelli Die italienische Resistenza 1943-1945 01.09. - 22.09.2017 Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 15.00 19.00Uhr Sa.:

Mehr

Good Bye Tibet Multimediavortrag von Maria Blumencron

Good Bye Tibet Multimediavortrag von Maria Blumencron Good Bye Tibet «Good Bye Tibet» ist eine sehr persönliche Live-Reportage von der international ausgezeichneten Filmemacherin Maria Blumencron. Der 5716 Meter hohe Gebirgspass Nangpa La zwischen Tibet und

Mehr

Vom Staatenbund zum Bundesstaat Lehrerinformation

Vom Staatenbund zum Bundesstaat Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Lesen des Textes, danach Zusammenfassung anhand eines Zeitschemas. Gemeinsames Auswerten im Plenum. Ziel Die SuS erfahren die historischen Hintergründe vom Bündnis

Mehr

L 2. Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM

L 2. Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM L 2 Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM A. Konversation zum Thema Kinderkrippe Universität B. Lesetext C. Hörtext: 23 Jahre Erasmus-Austauschprogramm Folgende Vokabeln

Mehr

Arme Familien in einem reichen Land

Arme Familien in einem reichen Land Arme Familien in einem reichen Land Ein Input von Caritas Zürich Katja Walser, Leiterin KulturLegi Kanton Zürich, Caritas Zürich 20. November 2008 1 Ablauf 1. Familienarmut im Kanton Zürich: wie viele

Mehr

02a / Globalisierung. Was ist das?

02a / Globalisierung. Was ist das? Was ist das? http://beamer.wikia.com/wiki/datei:weltkugel.png Was ist das? die Erde die Welt eine Kugel die Weltkugel ein Planet... der Globus! global (Adjektiv) von lateinisch: globus Kugel, Erdkugel,

Mehr

Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs.

Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs. Einige Begriffe und Konzepte aus der Lehre Gurdjieffs 1 handelnde Personen Gregor Iwanowitsch Gurdjieff armenischer Philosoph und Tanzlehrer, starb 1949 in Paris, wo er das Institut für die harmonische

Mehr

Familie Grünberg/Frank

Familie Grünberg/Frank Familie Grünberg/Frank Geschichte einer jüdischen Familie André Poser 1 Familie Grünberg/Frank Hans Max Grünberg/Käte Frank Grünberg/Ruth Clara Grünberg Hans Max Grünberg wird am 25.8.1892 in Magdeburg

Mehr

AUSSTELLUNG v SEMINAREv NETZWERKEN

AUSSTELLUNG v SEMINAREv NETZWERKEN AUSSTELLUNG v SEMINAREv NETZWERKEN Park Hyatt Zurich 11:00-18:00 26. MÄRZ 2017 GRÜNDERIN Lisa Chuma Geboren und aufgewachsen in Zimbabwe, einem der ärmsten Länder der Welt. Lisa Chuma wurde von einer alleinerziehenden

Mehr

EU-Regionen driften auseinander

EU-Regionen driften auseinander Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Arbeitslosigkeit 21.05.2015 Lesezeit 4 Min. EU-Regionen driften auseinander Die Unterschiede zwischen den Arbeitslosenquoten in den einzelnen

Mehr

Grußworte anlässlich des Gespräches mit Dr. Peter Gauweiler im Bezirksverband München am

Grußworte anlässlich des Gespräches mit Dr. Peter Gauweiler im Bezirksverband München am Grußworte anlässlich des Gespräches mit Dr. Peter Gauweiler im Bezirksverband München am 26.11.2014 Sehr geehrte Vorstandschaft des KAB Bezirksverband München, liebe Vorsitzende Frau Brigitte Lang, lieber

Mehr

Interview mit Stefan Rinshofer. Was machst du beruflich?

Interview mit Stefan Rinshofer. Was machst du beruflich? Interview mit Stefan Rinshofer Was machst du beruflich? Ich habe eine Ausbildung zum Koch und eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Darüber hinaus habe ich mich viel weitergebildet. Zuletzt war ich als

Mehr

* ENTWURF EINES BERICHTS

* ENTWURF EINES BERICHTS Europäisches Parlament 2014-2019 Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres 26.1.2017 2016/0823(CNS) * ENTWURF EINES BERICHTS über den Entwurf eines Durchführungsbeschlusses des Rates zur

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit 10.000 Menschen Am 23. April 2016 gingen in Hannover viele Menschen auf die Straßen. Sie haben

Mehr

Stolperstein-Legung zum Gedenken an Moritz Werner Lessing-Gymnasium, 2016

Stolperstein-Legung zum Gedenken an Moritz Werner Lessing-Gymnasium, 2016 Stolpersteine sind 10 cm x 10 cm x 10 cm große Betonquader, auf deren Oberseite eine Messingplatte verankert ist. Auf den Messingplatten werden die Namen und Daten von Menschen eingeschlagen, die während

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Geflüchtete Kinder begleiten

Geflüchtete Kinder begleiten Angebote der PHSH 2016 Willkommen ankommen weiterkommen Geflüchtete Kinder begleiten Möchten Sie mehr über die Integration von geflüchteten Kindern in der Regelschule wissen und die Bedeutung der Fluchterfahrung

Mehr

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10

Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?... 10 Themenüberblick 11.1: Wie modern wurde die Welt um 1800?.................. 10 Kapitel 1: Die politischen Revolutionen in Amerika und Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts............................ 14

Mehr

aaz Winter 2017 Stadt Schlieren Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Unterstützt V Contédéretion sutsse

aaz Winter 2017 Stadt Schlieren Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Unterstützt V Contédéretion sutsse Winter 2017 Deutschkurse in Schlieren Unterstützt von:... SChweizeriS.C.heEi.dgenossenSChaft V Contédéretion sutsse Contederaztone Svizzera Confederaziun svizra EidgenössischesJustiz- und Polizeidepartement

Mehr

Fliegerträume und spanische Erde

Fliegerträume und spanische Erde Clara López Rubio / (Hg.) Fliegerträume und spanische Erde Der Spanische Bürgerkrieg im Film Inhalt Vorwort 8 Walther L. Bernecker Die internationale Dimension des Spanischen Bürgerkrieges: Intervention

Mehr

L 2. Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM

L 2. Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM L 2 Thema: SCHULWESEN, STUDIUM, HOCHSCHULEN UNIVERSITÄTEN AUSLANDSPRAKTIKUM A. Konversation zum Thema Kinderkrippe Universität B. Lesetext C. Hörtext: 22 Jahre Erasmus-Austauschprogramm Folgende Vokabeln

Mehr

PROGRAMM. L a n d w a s s e r. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel /

PROGRAMM. L a n d w a s s e r. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte. Spechtweg Freiburg Tel / L a n d w a s s e r PROGRAMM Februar 2017 Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Spechtweg 35 79110 Freiburg Tel. 0761 / 13 27 99 www.awo-freiburg.de montags Regelmäßige Veranstaltungen 09:00 Uhr Englisch

Mehr

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod Ausstellung der Initiative Stolpersteine für Konstanz Gegen Vergessen und Intoleranz Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod 22. Oktober 30. November 2012 Verfolgte und deportierte Kinder

Mehr

Nr. 597 Reglement für das Historische Museum Luzern * vom 5. Mai 1987 (Stand 1. Juli 2003) 1 Historisches Museum. 2 * Sammlungen

Nr. 597 Reglement für das Historische Museum Luzern * vom 5. Mai 1987 (Stand 1. Juli 2003) 1 Historisches Museum. 2 * Sammlungen Nr. 597 Reglement für das Historische Museum Luzern * vom 5. Mai 987 (Stand. Juli 00) Der Regierungsrat des Kantons Luzern, gestützt auf die Absatz und 6 Absatz des Kulturförderungsgesetzes vom. September

Mehr

Reiner Poppe Lektüreschlüssel Louis Malle Au revoir, les enfants. Reclam

Reiner Poppe Lektüreschlüssel Louis Malle Au revoir, les enfants. Reclam Reiner Poppe Lektüreschlüssel Louis Malle Au revoir, les enfants Reclam Inhalt 1. Erstinformation zum Werk 5 2. Inhalt 11 3. Personen 36 4. Struktur und Sprache 47 5. Interpretation 52 6. Autor und Zeit

Mehr

Enkeltrick & Co. - Sparkasse Hannover informiert in Wunstorf über Gaunereien. Wissenschaftsjahr Die demografische Chance

Enkeltrick & Co. - Sparkasse Hannover informiert in Wunstorf über Gaunereien. Wissenschaftsjahr Die demografische Chance Aktuelles Enkeltrick & Co. - Sparkasse Hannover informiert in Wunstorf über Gaunereien Wunstorf, 28.02.2013. Um über die Gefahren zu informieren, die insbesondere Seniorinnen und Senioren durch Gaunereien

Mehr

Kontakt Veranstaltungen: / +41 (0)

Kontakt Veranstaltungen:  / +41 (0) Kontakt Veranstaltungen: planet13.medien@gmx.net www.planet13.ch / +41 (0)79 631 90 32 2013 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot des Internetcafés Planet13) lernen und lehren lehren und

Mehr

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die

DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die DIE FOLGEN DES ERSTEN WELTKRIEGES Im Jahr 1918 verlieren die Deutschen den Ersten Weltkrieg und die Siegermächte GROßBRITANNIEN, FRANKREICH und die USA besetzten Deutschland. Deutschland bekommt im VETRAG

Mehr

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich

Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Auszug aus dem Protokoll des Regierungsrates des Kantons Zürich Sitzung vom 1. April 2015 KR-Nr. 48/2015 319. Interpellation (Torpedieren Geheimverhandlungen den Zürcher Service Public?) Die Kantonsräte

Mehr

Geschichte und Geschehen

Geschichte und Geschehen Geschichte und Geschehen Michael Sauer (Herausgeber) Daniela Bender Rolf Brütting Michael Epkenhans Martin Krön Elisabeth Lamparter Michael Sauer Helge Schröder Martin Thunich Hartmann Wunderer Ernst Klett

Mehr

Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz

Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz nccrotm Migration-Mobility Survey Flyer 148x210 DE Final.indd 1 26.09.16 14:40 National Center of Competence in Research The

Mehr

Reglement des Diakoniekapitels der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt

Reglement des Diakoniekapitels der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt Reglement des Diakoniekapitels der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt (Vom 8. April 1998) Gestützt auf 38 der Verfassung der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt vom 21. November 1910 gibt

Mehr

Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel. Einladung

Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel. Einladung Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel Einladung Prof. Dieter Hassenpflug: «Der Körper des Drachen» Wie China seine Millionenstädte baut Donnerstag, 29. April 2010 18.30-21.00 Uhr Hotel Ramada-Plaza

Mehr

Ordnung des Diakoniekonvents der Evangelischreformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft

Ordnung des Diakoniekonvents der Evangelischreformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft 1 9.3 Ordnung des Diakoniekonvents der Evangelischreformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft vom 22. November 2011 I. Einleitung/Zweck - Der Diakoniekonvent befasst sich mit Fragen der Diakonie.

Mehr

Ein Drama von Georg Büchner. Präsentiert von: Sabrina Schwichtenberg

Ein Drama von Georg Büchner. Präsentiert von: Sabrina Schwichtenberg Ein Drama von Georg Büchner Präsentiert von: Sabrina Schwichtenberg Autor Georg Büchner Revolution und Verfolgung Steckbrief und wichtige Werke Exil und Tod Buch Dantons Tod Sprachliche Form Literarische

Mehr

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Ein Film von Michał Wnuk Erstausstrahlung 25. August 2014 um 23.30 Uhr in der ARD DOCDAYS Productions und rbb laden ein zur Pressevorführung 19. August 2014 um 19.30

Mehr

Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien

Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien Englisch Florian Schumacher Faschismus und Anti-Faschismus in Großbritannien Studienarbeit Inhaltsverzeichnis I. Der Faschismus in Großbritannien vor 1936... 2 1. Die Ausgangssituation Anfang der zwanziger

Mehr

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch

Wenn oder als. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Wenn oder als GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2067G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen wiederholen Zwischen wenn und als unterscheiden 2 Damals, als ich noch klein war, war die Welt viel besser.

Mehr

Erstsemestereinführungstage Sommersemester 2016

Erstsemestereinführungstage Sommersemester 2016 Erstsemestereinführungstage Sommersemester 2016 - Soziologie als Nebenfach - Überblick 1) Was ist Soziologie? 2) Inhalte des Studiums 3) Ziele des Studiums 4) Aufbau und Studienmodalitäten 5) Aktuelle

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit

Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Prof. Dr. Birgit Meyer Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in der Sozialen Arbeit Vortrag auf der Tagung der BAG Wohnungslosenhilfe zum Thema: Menschenrechte und Frauenrechte in der Wohnungslosenhilfe

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS. Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung

Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS. Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung Jubiläumstagung zum 10. Geburtstag der ANCILLA IURIS Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung im Recht Luzern, 17. und 18. November 2016 Ohne Grund? Zur Lage der Grundlagenforschung im Recht Die juristischen

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Verordnung über Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur 1

Verordnung über Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur 1 Verordnung über Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur vom 3. Mai 00 (Inkl. Änderungen bis. Dezember 06) Verordnung über Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur

Mehr

Angebot Zielgruppe Anbieter / Schulungsort Dauer Niveau. ABSM Basel Gempenstrasse Basel. ABSM Basel Gempenstrasse Basel

Angebot Zielgruppe Anbieter / Schulungsort Dauer Niveau. ABSM Basel Gempenstrasse Basel. ABSM Basel Gempenstrasse Basel Erwachsenenbildung Deutsch- und Integrationskurse im Kanton Basel-Stadt 2016 Unterstützt durch das Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Fachstelle Erwachsenenbildung und durch das Staatssekretariat für Migration

Mehr

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit

Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit Schule der Zukunft Bildung für Nachhaltigkeit 2012-2015 Eine Kampagne zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Nordrhein-Westfalen www.schule-der-zukunft.nrw.de

Mehr

Grußwort des Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund 13

Grußwort des Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund 13 Inhalt Grußwort des Bevollmächtigten des Landes Baden-Württemberg beim Bund 13 Einführung 19 Teil I: Von der Epoche der Emanzipation bis zum Ersten Weltkrieg 25 1. Geschichte jüdischer Soldaten in deutschen

Mehr

2 Jahre Landesarmutskonferenz- Baden-Württemberg (LAK-BW)

2 Jahre Landesarmutskonferenz- Baden-Württemberg (LAK-BW) 2 Jahre Landesarmutskonferenz- Baden-Württemberg (LAK-BW) www.landesarmutskonferenz-bw.de ENTSTEHEN UND GRÜNDUNG Karawane der Berber gegen Armut und Ausgrenzung 2010 Im Mai 2010, anlässlich des Europäischen

Mehr

Flüchtlinge in der EU

Flüchtlinge in der EU Flüchtlinge in der EU Weil immer mehr Flüchtlinge in die EU kommen, will Brüssel deren Verteilung auf die einzelnen Mitgliedstaaten neu regeln. Genauso wichtig wäre es jedoch, sich um ein Problem zu kümmern,

Mehr

ARMUT, GESELLSCHAFT UND SOZIALE ARBEIT

ARMUT, GESELLSCHAFT UND SOZIALE ARBEIT /Heinz Pichler (Hrsg.) ARMUT, GESELLSCHAFT UND SOZIALE ARBEIT Perspektiven gegen Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich Mohorjeva Hermagoras -3- INHALT Seite Grußworte 8 Vorwort 12 I. EINFÜHRUNG Armut,

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Vertrag zwischen dem Kanton Basel-Stadt und den Gemeinden Bettingen und Riehen betreffend die Aufgabenteilung im Bereich Asyl 1) (Asylvertrag)

Vertrag zwischen dem Kanton Basel-Stadt und den Gemeinden Bettingen und Riehen betreffend die Aufgabenteilung im Bereich Asyl 1) (Asylvertrag) Vertrag zwischen dem Kanton Basel-Stadt und den Gemeinden Bettingen und Riehen betreffend die Aufgabenteilung im Bereich Asyl ) (Asylvertrag) Vom 5. Februar 06 (Stand. Januar 07) In Bezug auf die Aufgabenteilung

Mehr

Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips der Verwaltung

Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips der Verwaltung Justiz- und Sicherheitsdepartement Rechtsdienst Postfach 3768 6002 Luzern Luzern, 2014 GZ Vernehmlassung zum Entwurf einer Änderung des Organisationsgesetzes betreffend die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips

Mehr