Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)"

Transkript

1 Filmabend Freitag, 4. November 2016, Uhr Eintritt frei. Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Regisseur: N. Frenz, S.Matthiesen / D 2007 Dauer: 90 Minuten / Sprache: D Bemerkungen: 2 D UT:d, e Zwiespältig der Mensch G. Grass, sehr umstritten und wieder von anderen Menschen geachtet. Seine Vergangenheit (Waffen-SS und ) Nun, er verstarb mit 87 Jahren im Ein Rückblick über das, was man (er) eventuell gerne verschwiegen hätte und das, was er zeigte, sprach und gestaltete. Ein Dokumentarfilm über den Literaturnobelpreisträger Günter Grass unter dem Titel «Der Unbequeme - Der Dichter Günter Grass». Der Film zeigt den Autor während der Arbeit an seinem autobiografischen Buch «Beim Häuten der Zwiebel». Sichtbar wird die Verletztheit des Dichters, dem manche Kritiker sein spätes Bekenntnis der Mitgliedschaft in der Waffen- SS vorgeworfen haben. Die Autorinnen Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen begleiteten Grass für den Film zwei Jahre lang mit der Kamera. Dabei hielten sie nicht nur die Entstehung der Lebenserinnerungen des Autors und den anschliessenden Medienrummel über seine SS- Enthüllung fest. Sie folgten dem prominenten Autor auch zu Reisen in seine Geburtsstadt Danzig, nach Paris, Lübeck oder Warschau und schufen damit zugleich eine filmische Grass-Biografie, welche die wichtigsten Stationen seiner künstlerischen Entwicklung nachzeichnet.

2 Montag, 7. November 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Ralph Waldo Emerson ( ). Gedanken des berühmten amerikanischen Philosophen über die Natur und über uns Menschen. Vortrag von *Paula Küng. "Wer ein Mensch sein will, der muss ein Nonkonformist sein" - so die Überzeugung, der Emerson folgte. Er selbst nannte seine Gedanken 'Kinder des Waldes', seine am französischen Philosophen Montaigne geschulten Essays waren von grösstem Einfluss auf seine Zeitgenossen in Nordamerika, aber auch in Europa. Wir fragen uns, was er uns nach 180 Jahren zu sagen hat. Wir wenden uns auch seinem Schüler David Henry Thoreau ( ) und seinem Freundeskreis in Concord, Massachusetts, zu und hören "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat". * Paula Küng, ehemaliges Teammitglied von Planet 13, pensionierte Germanistin und Lehrerin.

3 Filmabend Freitag, 11. November 2016, Uhr Eintritt frei. Orbit - Die unglaubliche Reise der Erde (Dokumentarfilm) Regie: BBC GB 2012 Dauer: 150 Minuten Sprache: DE Bemerkungen: 2 D,E Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne zu umkreisen. 940 Kilometer lang ist ihr Weg. Und jeder Schritt der Erde ist wichtig, um das Leben, wie wir es kennen, mit ständig wechselnden Wetter- und Jahreszeiten zu erhalten. Jeder der 940 Millionen Kilometer, die die Erde jedes Jahr um die Sonne zurücklegt, ist für den Fortbestand des Lebens auf unserem Planeten essenziell. Die Laufbahn der Erde um die Sonne sorgt für das Wetter und die Jahreszeiten. Ausschlaggebend ist der Neigungswinkel von 23 Grad. Ohne die Erdneigung gäbe es keine klimatischen Veränderungen, die Äquatorialregionen würden verbrennen, während die Pole im ewigen Eis erstarren würden. Zum allerersten Mal zeichnet diese BBC-Dokumentation die Reise der Erde um die Sonne nach und veranschaulicht die unglaublichen Kräfte der Jahreszeiten und des Wetters in positiver wie auch zerstörerischer Weise. Aussergewöhnliche Bilder aus dem All, faszinierende Aufnahmen der Naturphänomene auf der Erde und neueste wissenschaftliche Ergebnisse.

4 Montag, 14. November 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Präsentation von Georgiana Ursprung*: Speak out! Projekt für die Mitsprache von jungen Sans- Papiers in Basel Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV, hat diesen Sommer ein Projekt für die Mitsprache von jungen Sans-Papiers in Basel gestartet. Junge Sans-Papiers haben in der Schweiz kaum die Gelegenheit ihr Recht zur Mitsprache in Anspruch zu nehmen. Bei Speak out! können sich Junge Leute zwischen Jahre alle zwei Wochen in einem sicheren Raum treffen, um: - sich austauschen und über Themen diskutieren, die ihnen wichtig sind - Informationen zu erhalten zum Thema Aufenthaltsstatus, Arbeit, Bildung,Deutschkurse, Freizeitangebote und vieles mehr - ihren Anliegen gegen aussen eine Stimme zu geben Die Angaben zu den Treffen und den Teilnehmenden werden vertraulich behandelt. * Über Georgiana Ursprung: Sie ist die Projektleiterin von Speak out! Sans-Papiers. Seit gut 3 Jahre leitet sie verschiedene Projekte zum Empowerment marginalisierter Jugendlicher. Sie ist 30 Jahre alt, kommt aus Zürich, arbeitet bei der SAJV in Bern.

5 Filmabend 18. November 2016, Uhr Eintritt frei. Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane (Dokumentarfilm) Regie: Christian Baumeister und Oliver Goetzl Erzählt von: Siegfried Rauch Dauer: 90 Minuten Sprache: D Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane: Aufwendiger Natur-Dokumentarfilm, dessen sehr beeindruckende Bilder während mehreren Jahren im Ural, am Baikalsee und in Kamtschatka aufgenommen wurden. Russland ist nicht nur das grösste Land der Erde, sondern auch mit einer überaus reichhaltigen Flora und Fauna gesegnet. Die Ökologie des Landes umfasst dabei fast alle Klimazonen und Lebensräume, die die Welt zu bieten hat. Von Kamtschatka im äussersten Osten bis zum höchsten europäischen Gebirge, dem Kaukasus, über Ural, Baikalsee und Arktis wieder zurück zur nordpazifischen Halbinsel reicht die Reise, auf welche der Dokumentarfilm, den Zuschauer mitnimmt. Russlands reichhaltige Flora und Fauna umfasst beinahe alle Klimazonen und Lebensräume der Welt.

6 Montag, 21. November 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Digitale Simulationen und virtuelle Modelle - mittels Informatik Prozesse beobachten und verstehen können. Vortrag von Martin Guggisberg* Die rasante technologische und digitale Entwicklung der letzten Jahre brachten das Hochleistungsrechnen auf die meisten digitalen Alltagsgeräte, wie zum Beispiel die Mobiltelefone. Die aktuellen digitalen Geräte besitzen eine enorme Rechenleistung, welche für digitale Simulationen genutzt werden kann. * In diesem Vortrag werden die Ergebnisse digitaler Simulationen, welche dynamische natürliche Phänomen modellieren vorgeführt. Im Speziellen werden virtuelle Modelle zu der Ausbreitung von Waldbränden, zu der Fellmusterung bei Tieren, wie auch zum Flugverhalten von Vogelschwärmen vorgestellt. Im zweiten Teil wird in der Form einer live coding Session gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einfache digitale Simulation programmiert und die Ergebnisse der Simulation visualisiert. Über den Referenten: Martin Guggisberg ist Physiker und Dozent für Informatikdidaktik. Er interessiert sich für neue Wege der Wissensvermittlung, insbesondere durch den Einsatz neuer digitaler Werkzeuge. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Web Computing, Augmented Reality und Data Science.

7 Filmabend 25. November 2016, Uhr Eintritt frei. Helden von heute, öffentlicher Ausrufer der Zukunft (Dokumentarfilm) Am 18. Juni 1986 (vor 30 Jahren) erhoben sich in El Frontón, Lurigancho und Callao die Kriegsgefangenen (mehrheitlich politische Gefangene) in Rebellion gegen den neu entfachten Völkermord in Peru. Am 19. Juni entfesselte die Regierung Garcías (García war Perus Staatspräsident von 1985 bis 1990 und von 2006 bis 2011) eine grausame Vernichtungsoperation, indem sie die Armee, Kriegsmarine, Luftwaffe und Polizei unter dem Generalstab mobilisierte, um diesen Krieg durchzuführen und Hunderte von Widerstandskämpfenden zu töten. (Es wurden auch 300 Gefangene ermordet). Der 19. Juni hat sich für immer als der Tag des Heldentums bei der peruanischen Bevölkerung eingeprägt. Der Dokumentarfilm dauert 30 Minuten lang. Die Sprache ist Spanisch. Er wird aber durch Anwesende ins Deutsche übersetzt. Der Film wurde von den Angehörigen der Kriegsgefangenen und der politischen Inhaftierten von el Fronton, Lurigancho y Callao, in Lima, Peru, gemacht. Alba Arbeitsgruppe Basel ( der südamerikanische Kreis und das Internetcafé Planet13 laden zu diesem Abend herzlich ein.

8 Montag, 28. November 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 63. armutssitzung von unten von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, Migrant_innen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-Rentner_innen, Sozialhilfeempfänger_Innen, Erwerbslose, Obdachlose Chantal Magnin, Dr. rer. soc., Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main, Dozentin an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Mitinhaberin des Büros für Sozioanalyse und Peter Streckeisen, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaften und Soziologie in Lausanne und Zürich, erster Assistent, Institut für Soziologie, Basel, unterstützen die Liste13 und die armutssitzungen von unten. Diese sollen in ihrer freilassenden Art und Weise und durch Eigenregie der Betroffenen stets organisiert und geleitet werden können. Grundthemen: Altersarmut, Armut allgemein, Arbeitsrechte, Armutsgefährdung, Ausgrenzung, Ausbeutung, Ausschaffungsinitiative, Migration, Erwerbslosigkeit. 1. Arbeitsmarkt, 2. Arbeitsmarkt - Sozialfirmen. Neue SKOS-Richtlinien, Soziale Rechte. Der Wohlfahrtsstaat und der soziale Staat. Rechtslosigkeit. Migration. Neue Konzepte. Working poor, prekäre Arbeitsverhältnisse. (

9 Deutsch lernen: Kostenloser Deutsch- und Alphabetisierungskurs für Fremdsprachige: Teil 1: Donnerstagnachmittag von Uhr Uhr / Niveau A1 Teil 2: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveau A2. Teil 3: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveaus B1 C1. Informationen: planet13.medien@gmx.net / Natel-Nr.: Eine Anmeldung ist notwendig. Kommen Sie bitte an einem Freitagnachmittag in das Planet13 und fragen Sie nach den Kursen für eine Anmeldung. Historie: Das Internetcafé Planet13 wurde am 14. Juli 2007 eröffnet. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos. Das Team begrüsst jeden Monat über 2'500 Gäste. Viele davon (60%) sind Asylant_innen. Sie warten auf ihren Asylentscheid. Allen, die vorübergehend oder über eine längere oder längere Zeitspanne hinweg über kein oder wenig Geld verfügen, steht der Deutschkurs zur Verfügung. Die Lernenden und Lehrenden gestalten den Deutschunterricht gemeinsam. In kleinen Schritten wird die deutsche Sprache erlernt. Aussprache, Konversation, Rechtschreibung und Grammatikübungen. Wir möchten an diesen Deutschkursen Interessierten eine Atmosphäre anbieten, wo sie sich wohl fühlen und aktiv beteiligen können. Kostenlose EDV-Kurse: Kursleiter: Christoph Ditzler, Teammitglied Planet13 Eine Anmeldung ist notwendig! Kurs 1 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Montagnachmittag von Uhr / Kurs 2 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Dienstagabend von Uhr Informationen und Koordination der EDV-Kurse: Sascha Cereghetti. edv-kurs1@planet13.ch Oder direkt in das Internetcafé Planet13 vorbeikommen und den Anmeldungszettel ausfüllen.

Herzlich das Planet13-Team.

Herzlich das Planet13-Team. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr - ein gutes 2016! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou

Mehr

Heute kein Filmabend!!!

Heute kein Filmabend!!! Filmabend Freitag, 3. Februar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Heute kein Filmabend!!! Wir nehmen teil beim grossen Demokratie-Kongress, an der Universität Basel. Siehe Webseite: http://www.reclaim-democracy.org/ueber-uns/

Mehr

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel Montag, 3. Juli 2017 Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. Wir sind unterwegs woanders hin. Wir nehmen teil an

Mehr

Abschied von gestern - Drama s/w

Abschied von gestern - Drama s/w Filmabend Freitag, 6. Januar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern - Drama s/w Darsteller: E.M. Meineke, Günter Mack, Hans Korte Regisseur: Alexander Kluge D 1966 Dauer: 88 Minuten Sprache:

Mehr

Freihandel und Demokratie???

Freihandel und Demokratie??? Montag, 2. Mai 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Freihandel und Demokratie??? Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen -

Mehr

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm)

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Februar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. «Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Fabienne Mathier 79 Min. D Winna Weg der Seelen» ist ein

Mehr

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben.

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Liebe Gäste Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Vom Mittwoch 24.12. bis und mit 2. Januar 2015. Wir öffnen wieder am Samstag, 3. Januar 2015 von 14.00 17.00

Mehr

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung Montag, 2. Juli 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Sommerzeiträume keine Veranstaltung Filmabend Freitag, 6. Juli 2018, 20.00 Uhr Keine

Mehr

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm)

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Montag, 2. November 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Darsteller: Dokumentar, Hebamme, Geburten

Mehr

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm)

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Filmabend, 5. Januar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Lukas Schwarzenbacher 80 Min. Deutsch Isidor wohnt im Wald. Ab und zu kommen Spaziergänger

Mehr

Nirgendwo in Afrika (Drama)

Nirgendwo in Afrika (Drama) Filmabend 2. Juni 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Nirgendwo in Afrika (Drama) Darsteller: Merab Ninidze, Juliane Köhler, Matthias Habich u.a. Regisseur: Caroline Link Dauer: 135 Minuten Sprache: D Der Film

Mehr

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen!

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Wir öffnen wieder am Samstag, von 14.00-17.00 Uhr! Montag, 4. Mai 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 2. November 2012, 20.30 Uhr SACHAMANTA Der Dokumentarfilm Sachamanta kommt gerade Ende Oktober in die Kinos. Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dürfen wir den Film, den

Mehr

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge.

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. Montag, 3. Februar 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. *Ein Abend

Mehr

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore) Filmabend Freitag, 4. Januar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Mehr

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung.

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Filmabend 5. Mai 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Catch-22 - Der böse Trick (Antikriegsfilm) Darsteller:

Mehr

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern.

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Ostermontag, 2. April 2018 Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Filmabend, 6. April 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Kein Zickenfox (Dokumentarfilm) Regie: Kerstin Polte und Dagmar Jäger

Mehr

Vincennes - Die revolutionäre Uni

Vincennes - Die revolutionäre Uni Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Vincennes - Die revolutionäre Uni ein Dokumentarfilm / Dauer: 95 Min. / Sprache: D Einleitung

Mehr

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama)

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Filmabend Freitag, 2. Dezember 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Darsteller: Regisseur: Dauer: Sprache: M. von Sydow, D. Sanda, P. Clementi Fred Haines USA/CH/GB/F/I

Mehr

Wolken ziehen vorüber (Drama)

Wolken ziehen vorüber (Drama) d lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 2. Oktober 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wolken ziehen vorüber (Drama) Darsteller: Kati Outinen, Kari Väänänen Regisseur: Aki Kaurismäki SF/D/F 1996 Dauer:

Mehr

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm)

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. März 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Darsteller: Mit Maya Graf, Johannes Randegger u.a. Regie: Jean-Stéphane Bron (CH,2003)

Mehr

American History X (Drama)

American History X (Drama) Filmabend Freitag, 3. Juni 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. American History X (Drama) Darsteller: Edward Norton, Edward Furlong Regisseur: Tony Kaye USA 1998 Dauer: 112 Minuten Sprache: D In seinem packenden

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 1. April 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jimmie (Drama) Darsteller: Stephanie Japp, Martin Rapold Regisseur: Tobias Ineichen Schweiz 08 Dauer: 89 Minuten Sprache: D Der alleinerziehenden

Mehr

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie)

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Filmabend Karfreitag, 3. April 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Darsteller: Anne Bancroft, Patty Duke Regisseur: Arthur Penn 1962

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 5. Januar 2015, 19.15 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Macht und Ohnmacht biografisch erforscht. Vortrag von Ueli Mäder, Soziologe Ueli Mäder

Mehr

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Montag, 2. Oktober 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Eine Erwerbsarbeit ist für die

Mehr

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm)

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) und le Filmabend Freitag, 3. Oktober 2014, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) Regie: Stephanie Soechtig 2012 Dauer: 75 Minuten / Sprache: D Wie verwandelt man Wasser in

Mehr

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm)

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Filmabend, 3. November 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Regie: H. Specogna Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Mit: Marc Montez: Zugführer Patrick

Mehr

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm)

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Filmabend, 1. Dezember 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Regie: Robert Bresson/CH/FR 1983 Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Darsteller_innen: Christian Patey, Sylvie

Mehr

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm)

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Mit: Isabel Zubieta, Jasmina Causevic, Josiane Jemmely Regie & Schnitt: Perla Ciommi Projektleitung und

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 1. August 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Geheimnistuerei Verfahren der modernen Kryptologie Vortrag von Fredy Spring* In den

Mehr

Der Mann ohne Vergangenheit (Drama)

Der Mann ohne Vergangenheit (Drama) Filmabend Freitag, 4. September 2015, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Der Mann ohne Vergangenheit (Drama) Darsteller: Markku Peltola, Kati Outinen Regisseur: Aki Kaurismäki 01 Dauer: 93 Minuten / Sprache: D

Mehr

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou fericit! Um próspero

Mehr

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen! und lehren lehren und lernen Montag, 3. August 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Mehr

Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht?

Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht? und le Montag, 3. November 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht? Vortrag

Mehr

Internetcafé Planet13

Internetcafé Planet13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 12. März 2018 / Kurzrede/Ansprache - Zur Bedeutung des Zugangs zu Informationen und Rechtsberatung aus

Mehr

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm)

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Juli 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Darsteller: J. Ayurzana (Mongolei 2003) Regisseur: B. Davaa, L. Falorni Mongolei3 Dauer: 87

Mehr

Ceija Stojka (Porträt einer Romní)

Ceija Stojka (Porträt einer Romní) und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 1. November 2013, 20.00 Uhr Eintritt frei. Ceija Stojka (Porträt einer Romní) Buch und Regie: Karin Berger Kamera: Jerzy Palacz Musik: Ceija Stojka, Harri

Mehr

"Gleiche Rechte für Frau und Mann" - Isch der Mischt gfiehrt? Schön wär's!

Gleiche Rechte für Frau und Mann - Isch der Mischt gfiehrt? Schön wär's! und lehren lehren und lernen Montag, 2. September 2013, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen "Gleiche Rechte für Frau und Mann" - Isch der Mischt

Mehr

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm)

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Filmabend 4. August 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Regie: Martina Rieder, Karoline Arn Dauer: 73 Min. Sprache: D Die Jenischen protestieren eine Woche gegen den Mangel

Mehr

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie)

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Filmabend, 2. Februar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Regie: Petra Volpe Dauer: 97 Min. Originalsprache: Dialekt Darsteller: Bettina Stucky, Ella Rumpf, Marie Leuenberger,

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 2. Februar 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen STERBEN IM KNAST Vortrag von Peter Zihlmann* *Peter Zihlmann, Autor und ehemaliger

Mehr

Selma (Geschichtsdrama)

Selma (Geschichtsdrama) Montag, 3. Juli 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 3. Juli 2015, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Selma (Geschichtsdrama) Regie:

Mehr

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm)

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Filmabend, 2. März 2018, 20.00 Uhr Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Regie: Volker Koepp Dauer: 92 Min. Sprache: D Die Orte des Films liegen beiderseits der Grenze, das litauische Nida und Rossitten, russisch:

Mehr

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils!

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Filmabend Freitag, 5. April 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern (Drama) Regie: Alexander

Mehr

Nit schlächt! Sali miteinander!

Nit schlächt! Sali miteinander! Montag, 3. Oktober 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nit schlächt! Sali miteinander! Lamine (25), Badous Sohn, aus Senegal ist bei uns

Mehr

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Sozialdiakoniekonferenz 20. August 2015 Kirchgemeindezentrum Zürich Neumünster - Wer sind wir? - Was

Mehr

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (Civil Disobedience) (Vollständige deutsche Ausgabe) (Snowden Edition)

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (Civil Disobedience) (Vollständige deutsche Ausgabe) (Snowden Edition) Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (Civil Disobedience) (Vollständige deutsche Ausgabe) (Snowden Edition) Click here if your download doesn"t start automatically Über die Pflicht zum Ungehorsam

Mehr

Nutzung von Datenbanken

Nutzung von Datenbanken Montag, 1. Juni 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nutzung von Datenbanken Vortrag von Fredy Spring* Datenbanken sind in der vernetzten

Mehr

Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II

Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II Einladung zur KADER-Tagung LP 21 Sek II Sehr geehrte Damen und Herren Mit der Einführung des Lehrplans 21 findet an den Deutschschweizer Volksschulen aktuell eine bedeutende Veränderung statt. Dabei spielt

Mehr

Di., , Uhr in der Sparkasse Ulm, Neue Mitte. Eintritt frei. ALLZU MENSCHLICH? WIE DIE 4. INDUSTRIELLE REVOLUTION UNSER LEBEN VERÄNDERT

Di., , Uhr in der Sparkasse Ulm, Neue Mitte. Eintritt frei. ALLZU MENSCHLICH? WIE DIE 4. INDUSTRIELLE REVOLUTION UNSER LEBEN VERÄNDERT www.allzu-menschlich.de ALLZU MENSCHLICH? WIE DIE 4. INDUSTRIELLE REVOLUTION UNSER LEBEN VERÄNDERT Di., 18.10.2016, 15.30 Uhr in der Sparkasse Ulm, Neue Mitte. Eintritt frei. Was arbeiten wir, wenn Maschinen

Mehr

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Resistenza massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Ausstellung Banditi e ribelli Die italienische Resistenza 1943-1945 01.09. - 22.09.2017 Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 15.00 19.00Uhr Sa.:

Mehr

Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie)

Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie) Filmabend Freitag, 2. September 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Charlie Chaplin -Moderne Zeiten (Drama/Komödie) Darsteller: Charlie Chaplin, Allan Garcia Regisseur: Charlie Chaplin 1936 Dauer: 86 Minuten

Mehr

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Filmabend Freitag, 4. Mai 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Regie: Leslie Franke und Herdolor

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 3. September 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Thema: Vielfalt in Gefahr Bemerkungen zur Situation der Biodiversität in mitteleuropäischen

Mehr

Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 58. armutssitzung von unten.

Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 58. armutssitzung von unten. 2016 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot des Internetcafés Planet13, seit 2008) lernen und lehren lehren und lernen Jeden Montagabend um 19.00 Uhr Montag, 4. Januar Offene Gesprächsrunde.

Mehr

Klybeckstrasse 60, 4057 Basel / 061/

Klybeckstrasse 60, 4057 Basel  / 061/ Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 12. März 2018 / Nationales Programm gegen Armut /Fachseminar «Niederschwellige Informationen und Beratung

Mehr

Unbegleitete Minderjährige in der Schweiz. Informationsbroschüre

Unbegleitete Minderjährige in der Schweiz. Informationsbroschüre Unbegleitete Minderjährige in der Schweiz Informationsbroschüre Willkommen! In der Broschüre findest du Erklärungen und Ratschläge über das Leben in der Schweiz die unbegleiteten Minderjährigen (MNA) das

Mehr

Einladung / Invitation

Einladung / Invitation 22. Januar 2019 / 22 janvier 2019 Mövenpick Hotel Egerkingen, Höhenstrasse 12, CH-4622 Egerkingen Einladung / Invitation 4. Bewehrungsstahltag: Herausforderungen und Veränderung in der Bauwirtschaft 2025

Mehr

Kontakt Veranstaltungen: / +41 (0)

Kontakt Veranstaltungen:  / +41 (0) Kontakt Veranstaltungen: planet13.medien@gmx.net www.planet13.ch / +41 (0)79 631 90 32 2011 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot der Internetcafés Planet13) lernen und lehren lehren und

Mehr

Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny

Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny Städtepartnerschaft Bous - Koulikoro - Quetigny Treffen der Engagierten zur Koordination der gemeinsamen Aktionen Bei einem ganztägigen Arbeitstreffen in Bous am 01. Dezember 2012 konnten die Mitglieder

Mehr

9:00-10:30 Uhr, 9 x 90 Minuten. This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest.

9:00-10:30 Uhr, 9 x 90 Minuten. This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest. Fremdsprachen English for fun Dieser Kurs ist der ideale Kurs für Personen mit Vorkenntnissen der Englischen Sprache. Die Kursleiterin ist Muttersprachlerin. In diesem Kurs wird die Englische Sprache mit

Mehr

Sind Sie Fundraiserin oder Fundraiser? Dann sind Sie bei uns richtig.

Sind Sie Fundraiserin oder Fundraiser? Dann sind Sie bei uns richtig. Sind Sie Fundraiserin oder Fundraiser? Dann sind Sie bei uns richtig. Mit Swissfundraising kommen Sie weiter Swissfundraising ist für seine Mitglieder und Interessierte die Anlaufstelle in Fragen der Aus-

Mehr

Kultureller Austausch zwischen zwei verschiedenen Gemeinschaften in einem Körper. Methodistische Kirche Kleinbasel.

Kultureller Austausch zwischen zwei verschiedenen Gemeinschaften in einem Körper. Methodistische Kirche Kleinbasel. Kultureller Austausch zwischen zwei verschiedenen Gemeinschaften in einem Körper. Methodistische Kirche Kleinbasel. CAS Interkulturelle Theologie und Migration-Abschlussarbeit Tutorin Claudia Hoffmann

Mehr

Deutschkurse in Wädenswil

Deutschkurse in Wädenswil Frühling 2019 Deutschkurse in Wädenswil Unterstützt von: Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Kursdaten Frühling 2019 Kurse Frühling 6. Mai bis 6. September 2019 Deutsch A1.2 Deutsch

Mehr

Evaluation der Übung für Fortgeschrittene im WS 2001/02 Strategisches Wählen in komplexen Wahlsystemen

Evaluation der Übung für Fortgeschrittene im WS 2001/02 Strategisches Wählen in komplexen Wahlsystemen Evaluation der Übung für Fortgeschrittene im WS 2001/02 Strategisches Wählen in kompleen Wahlsystemen Diese Lehrevaluation soll dazu dienen, Feedback von Ihnen zu bekommen, um die Konzeption und Durchführung

Mehr

WENN GOTT WIRKLICH WÄRE...

WENN GOTT WIRKLICH WÄRE... WENN GOTT WIRKLICH WÄRE... ÖSM HOCH SCHUL TAGE WÜRDE DAS WAS ÄNDERN? Eine Vortragsserie auf der Suche nach Antworten 2. - 6. NOVEMBER 2015 Wien - Programm www.oesm.at 2. Nov. 19.00 BEWEISE FÜR GOTT UND

Mehr

Bildelement: Logo. FH-Wochen im BiZ ( )

Bildelement: Logo. FH-Wochen im BiZ ( ) nt: Hörsaal Szene Bildelement: Logo FH-Wochen im BiZ (17.01.-03.02.2011) Modern, international und in der Region verwurzelt: Die Studiengänge der - University of Applied Sciences Fast 7.000 Studierende

Mehr

Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz

Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz Migration-Mobility Survey Umfrage zum Leben als Migrant / in in der Schweiz nccrotm Migration-Mobility Survey Flyer 148x210 DE Final.indd 1 26.09.16 14:40 National Center of Competence in Research The

Mehr

aoz Deutschkurse in Schlieren KIP...,...,. Frühling Stadt Schlieren Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich

aoz Deutschkurse in Schlieren KIP...,...,. Frühling Stadt Schlieren Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Frühling 2019 Deutschkurse in Schlieren Unterstützt von:...... KIP...,...,. Stadt Schlieren KANTONALES... INTECRATIONSPROCRAMM aoz Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich Kursdaten Frühling

Mehr

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg

Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Agfa 1939 Meine Reise in den Krieg Ein Film von Michał Wnuk Erstausstrahlung 25. August 2014 um 23.30 Uhr in der ARD DOCDAYS Productions und rbb laden ein zur Pressevorführung 19. August 2014 um 19.30

Mehr

Einladung. Carnegie Philanthropie Symposium. 24. Mai 2019 Kongress + Kursaal Bern

Einladung. Carnegie Philanthropie Symposium. 24. Mai 2019 Kongress + Kursaal Bern Carnegie Philanthropie Symposium 2019 24. Mai 2019 Kongress + Kursaal Bern Einladung Stiftung für LebensretterInnen (Schweiz) Fondation pour les sauveteurs (Suisse) Fondazione per i salvatori di vite umane

Mehr

This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest.

This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest. Fremdsprachen English for fun Lehrbuch Fairway B 1 ab Unit 3 Dieser Kurs ist der ideale Kurs für Personen mit Vorkenntnissen der englischen Sprache. Die Kursleiterin ist Muttersprachlerin. In diesem Kurs

Mehr

Erasmus+ Online Sprachunterstützung. Machen Sie das Beste aus Ihrer Erasmus+ Erfahrung!

Erasmus+ Online Sprachunterstützung. Machen Sie das Beste aus Ihrer Erasmus+ Erfahrung! Erasmus+ Online Sprachunterstützung Machen Sie das Beste aus Ihrer Erasmus+ Erfahrung! Erasmus+: prägende Erfahrungen - neue Perspektiven Erasmus+ zielt darauf ab, Kenntnisse und Arbeitsmarktchancen zu

Mehr

Kino! (suhrkamp taschenbuch) Click here if your download doesn"t start automatically

Kino! (suhrkamp taschenbuch) Click here if your download doesnt start automatically Kino! (suhrkamp taschenbuch) Click here if your download doesn"t start automatically Kino! (suhrkamp taschenbuch) Florian Henckel von Donnersmarck Kino! (suhrkamp taschenbuch) Florian Henckel von Donnersmarck

Mehr

Beratung zu Asyl und Aufenthalt Unterstützung durch Gespräche Beratung für geflüchtete Frauen* Deutschkurse und weitere Angebote.

Beratung zu Asyl und Aufenthalt Unterstützung durch Gespräche Beratung für geflüchtete Frauen* Deutschkurse und weitere Angebote. Beratung zu Asyl und Aufenthalt Unterstützung durch Gespräche Beratung für geflüchtete Frauen* Deutschkurse und weitere Angebote. Alle Angebote der KuB sind kostenlos KONTAKT KuB Kontakt und Beratungstelle

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite

Inhaltsverzeichnis. Seite Inhaltsverzeichnis Seite 1. Übersicht Schulungsdaten Berufswahl als Familienprojekt 2006/2007 1 2. Vorlage Evaluationsfragebogen Eltern 2 3. Auswertungen Elternfragebogen nach Kantonen 3 3.1. Kanton Aargau

Mehr

Geflüchtete Kinder begleiten

Geflüchtete Kinder begleiten Angebote der PHSH 2016 Willkommen ankommen weiterkommen Geflüchtete Kinder begleiten Möchten Sie mehr über die Integration von geflüchteten Kindern in der Regelschule wissen und die Bedeutung der Fluchterfahrung

Mehr

Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.]

Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.] Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.] Unglaublich, wie gemalt so oder so ähnlich könnte man die meisten Aufnahmen bezeichnen, die die Jupitersonde Juno [1] während ihrer

Mehr

Touchdown. Die Geschichte des Down-Syndroms. Zentrum Paul Klee, Bern

Touchdown. Die Geschichte des Down-Syndroms. Zentrum Paul Klee, Bern Blick über den Zaun: Touchdown. Die Geschichte des Down-Syndroms. Zentrum Paul Klee, Bern Sieben Ausserirdische vom Planeten kumusi sind in Bern gelandet. Alle BewohnerInnen von kumusi haben 47 Chromosomen.

Mehr

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation: Individuelle Ergebnisse

Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation: Individuelle Ergebnisse Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 608 Frankfurt EvaS Frankfurt University of Applied Sciences Prof. Dr. Christian Baun (persönlich) Auswertungsbericht Lehrveranstaltungsevaluation:

Mehr

Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011

Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011 Berliner Impressionen beim Studienaufenthalt Von 12. bis 14. Mai 2011 Treffpunkt am Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel Kurz vor dem Vortrag Gespräch mit Herrn Hirth, persönlicher Referent von Herrn Volker

Mehr

Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin

Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin Energiediskurs Vortragsveranstaltung an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen am 29.Januar 2016 mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Auftaktveranstaltung: Donnerstag, 19.11.2015 um 10:30

Mehr

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin Montag, 1. Oktober 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Gegen willkürliche Überwachung von Versicherten Ein wichtiger Kampf für Grundrechte

Mehr

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm)

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Filmabend, 1. September 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Regie: Lilian Franck u.robert Cibis Mit: Pierre-Laurent Aimard, Lang Lang, Alfred

Mehr

Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde

Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde FACHTHEMA ASTROPHYSIK Reise durch das Sonnensystem Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde Gerd Ganteför Fachbereich Physik Unser Nachbar: Venus Atmosphäre 90 Bar

Mehr

Also...es gibt nicht nur "einen klugen Kopf" in diesem Zusammenhang.

Also...es gibt nicht nur einen klugen Kopf in diesem Zusammenhang. -----Original-Nachricht----- Betreff: Zu den jüngsten Debatten in VR Datum: 2018-11-20T15:19:11+0100 Von: "Marianne Linke" marianne.linke@web.de Liebe Freunde, die tief antikommunistisch grundierte Debatte

Mehr

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums

Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums Leitbild des Max Mannheimer Studienzentrums 1. Einleitung 2. Zielgruppen unserer Bildungsangebote 3. Inhalte und Ziele unserer Arbeit 4. Grundsätze für das Lernen 1 1. Einleitung Das Max Mannheimer Studienzentrum

Mehr

Monatsbericht Juni 10

Monatsbericht Juni 10 Liebe Leser, die Kälte hat sich in Peru eingefunden, die Luft ist von kleinen Wasserspritzern gefüllt und an den kahlen Küstenhängen schweifen vom Meer herziehende unendliche Nebelschwaden vorbei. Auch

Mehr

SCHULE FÜR ERWACHSENE 10

SCHULE FÜR ERWACHSENE 10 SCHULE FÜR ERWACHSENE 10 ÜBERSICHT Die Schule für Erwachsene der Allgemeinen Gewerbeschule Basel bietet Kurse in Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik an. Die Sprachkurse sind nach den Niveaus

Mehr

Wir schaffen Perspektiven. Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor

Wir schaffen Perspektiven. Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor Wir schaffen Perspektiven Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor «Wir setzen uns ein für Menschen, welche von Erwerbslosigkeit, Armut und Ausgrenzung betroffen sind, Bildungsbedarf haben und/oder in ihren

Mehr

Workshop. Molekulare Züchtung August 2017

Workshop. Molekulare Züchtung August 2017 Einladung zum Workshop Molekulare Züchtung sowie zur Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Pflanzenbiotechnologie 03.-04.August 2017 JKI Braunschweig - Erstes Zirkular - Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Übersicht Sprach- und Alphabetisierungskurse und Berufsbezogene Deutschförderung (Stand: 19. Januar 2018)

Übersicht Sprach- und Alphabetisierungskurse und Berufsbezogene Deutschförderung (Stand: 19. Januar 2018) Übersicht Sprach- und Alphabetisierungskurse und Berufsbezogene Deutschförderung (Stand: 19. Januar ) Die Übersicht enthält Informationen zu den aktuell gemeldeteten offiziellen Sprachkursen (Alphabetisierungskurse,

Mehr

Heerestruppenschule Gebirgskampfzentrum

Heerestruppenschule Gebirgskampfzentrum Heerestruppenschule Gebirgskampfzentrum Sachbearbeiter: Obstlt Christian STEGER-JUD Tel: 85 28300 IFMIN: 3298030 E-Mail:christian.stegerjud@bmlvs.gv.at 48. Internationales Gebirgsschultreffen von 07 07

Mehr