Nit schlächt! Sali miteinander!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nit schlächt! Sali miteinander!"

Transkript

1 Montag, 3. Oktober 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nit schlächt! Sali miteinander! Lamine (25), Badous Sohn, aus Senegal ist bei uns zu Besuch. Er wird als gescheiter junger Mann, der wie sein Vater viel Humor hat, erzählen, wie es ihnen mit der ersten Produktionsphase von Hühnern auf dem Dach von unserem runden Haus in Afrika gegangen ist. Junge Männer, die nicht nur vom Jet zum Paradies träumen, sondern die ganz handfest zugegriffen haben. Die den Wecker um Uhr nachts gestellt haben und aufgestanden sind um zu den Kücken zu schauen. System D, se débrouiller, irgendwie einen Weg finden. Das war System D++! Denn wie schafft man es - ohne Frigo und ohne Auto, dafür mit handys and with a little help of their friends - fast 200 feine poulets zum gluschtigen Käufer zu bringen? Erinnern wir uns ein wenig zurück: Ein Poulet, das war in den 50-60iger Jahren bei uns noch etwas! Und wenn man es sich leisten konnte, einmal im Restaurant Wienerwald mit seinem Schatz an einem Pouletbein zu knabbern - wau! Machen wir doch jungen Menschen Mut, dass sie bei ihnen zu Hause sich an etwas machen können, das ihnen ein wenig Hoffnung gibt, trotz und wegen allem. Lamine und Badou erzählen im Rahmen der uni von unten, im Planet 13 an der Klybeckstr. 60, Nähe Kaserne in Basel. Sie freuen sich auf das Gespräch mit euch. (Alioune Dieng, Badou ist Künstler aus dem Senegal und lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau in der Schweiz. Mit leuchtenden Farben erzählt er Geschichten zwischen den Welten. Seine Bilder sind genial. ) (Webseite von Badou: ch)

2 Filmabend Freitag, 7. Oktober 2016, Uhr Eintritt frei. Offside Istanbul (Dokumentarfilm) Sprachen: Französisch, Englisch, Türkisch, Lingala Untertitel Vorführversion: Doppeluntertitelung Deutsch/Französisch (Untertitel DVD: Deutsch, Französisch, Englisch, Türkisch) Filmlänge: 52 min Regisseur Jonas Schaffter: 1988 in Metzerlen, nahe Basel, geboren - seit 9 Jahren sesshaft in Basel - pendelt immer wieder zwischen Basel und Istanbul Dieses Film-Projekt begann als freies Fotografie-Projekt. Mit der Zeit begann Jonas neben Fotos die Geschehnisse mit seiner Spiegelreflexkamera auch in bewegten Bildern aufzunehmen. Erst nach seiner Rückkehr in die Schweiz (Herbst 2012) beantragte er Gelder für die Postproduktion des Filmes. Dieses Projekt wurde somit zu seiner ersten Annäherung mit dem Genre Dokumentarfilm. Der Film wurde an nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt. Neben einer Ausstrahlung auf dem Fernsehsender RTS wurde zudem extra für die SRF Sportsendung Sportlounge eine 12- minütige Kurzversion erstellt. Vor einem Monat (6. August 2016) wurde der Film zum ersten Mal auch in Istanbul und in Anwesenheit mehrerer Protagonisten gezeigt. Aus dem Projekt heraus entstand eine Spendenaktion, durch diese die afrikanischen Fussballer Istanbul für einen längeren Zeitraum finanziell unterstützt werden. Film: Täglich stranden afrikanische Fussballspieler in der schillernden Millionenmetropole Istanbul. Es treibt sie der Traum von einem Leben als Star. Doch am Bosporus angekommen, sehen sie sich mit falschen Versprechungen konfrontiert. Aus dem Traum wird harte Realität. Und die Fussballkarriere rückt in weite Ferne. Ein halbes Jahr lang begleitete Jonas einige dieser Fussballtalente. «Offside Istanbul» erzählt nicht nur von Trostlosigkeit, sondern auch von starken Persönlichkeiten voller Lebensfreude und unerschütterlicher Hoffnung. (Webseite:

3 Montag, 10. Oktober 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Lesung: Flieger stören Langschläfer *Sabine Hunziker Sind wir jetzt eine Familie? fragt Abel und schaut mich mit Marienkäferaugen an. Alle glücklichen Familien gleichen einander jede unglückliche Familie ist auf ihre Art unglücklich: Das ist das Anna-Karenina-Prinzip. Abel, Agnes und Judith. Ein ungewöhnliches Arrangement hat sie zusammengeführt, nun müssen die bürgerliche Vorstellungswelt und das Selbstverständnis gesellschaftlicher Konventionen hinterfragt werden. Dieser neue Weg bringt Möglichkeiten und Probleme mit sich. Festgehalten werden die folgenden Geschehnisse in einem Forschungstagebuch, in dem Judith eigentlich die Arbeit ihrer Dissertation reflektieren wollte. Nach Monaten ist sie von ihrem ursprünglichen Plan so weit abgewichen, als hätte er nie existiert. Etwas anderes macht sich breit: es ist Lust und Freiheit, aber auch Zweifel und Abgründe. Doch gerade diese Verabschiedung von der konformen Welt macht die drei trotz vieler tragischer Momente zu Menschen die glücklich sind, glücklich immer wieder. *Sabine Hunziker, wurde 1980 in Bern geboren. Sie studierte Soziologie an der Universität Freiburg (Schweiz) sowie Erziehungswissenschaft an der Universität Bern. Sie arbeitet als Autorin und freie Journalistin und schreibt an mehreren Textprojekten. Flieger stören Langschläfer ist ihr Romandebüt. Septime Verlag / ISBN:

4 Filmabend Freitag, 14. Oktober 2016, Uhr Eintritt frei. Das Geheimnis der Zugvögel (Dokumentarfilm) Regie: Jacques Perrin 2001 / Dauer: 98 Minuten / Sprache: D Der Film zeigt die alljährliche Wanderschaft von Zugvögeln. Die meisten Aufnahmen zeigen die Vögel dabei im Flug, wobei die Kamera mittels eines Ultraleichtflugzeugs mitgeführt wurde. Der Film setzt ganz auf die Faszination der Bilder, wissenschaftliche Erklärungen stehen nicht im Vordergrund. Der Erzähler spricht nur sehr selten zum Betrachter. Der Weg der Tiere beginnt an einem kleinen europäischen See, in der ein Junge durch die Landschaft streift, und endet ein Jahr später mit dem gleichen Motiv.

5 Montag, 17. Oktober 2016 Uno-Welttag zur Überwindung der Armut Das Geschäft mit der Armut! Oder: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich! Veranstaltung des Internetcafés Planet13 und der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung Uhr Eröffnung Offenes Buffet, das man mit bereichern kann. Bringen Sie gerne etwas Süsses, oder Salziges, oder Früchte mit Uhr Uhr zeigen wir den Dokumentarfilm: Die Armutsindustrie, von Eva Müller, Journalistin, 45 Min. / Sprache: D (Über die neue Arbeit bzw. den 2. Arbeitsmarkt in Deutschland) Uhr Uhr zeigen wir noch einen Dokumentarfilm: Assessment, von Mischa Hedinger, 49 Min. / Sprache: D Vertreterinnen und Vertreter der Sozialversicherungen und des Sozialdienstes die Situation arbeitsloser Menschen beurteilen. Die betroffenen Menschen sind bei diesen Sitzungen mit anwesend. Diskussion Uhr: Das Geschäft mit der Armut oder nach Bertolt Brecht: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich! Vortrag von Peter Streckeisen, Soziologe Seit Jahrzehnten wird die Armut von allen Regierungen der Welt "bekämpft", und doch ist sie immer noch da. Wie kommt es dazu, dass dieses Phänomen, das scheinbar alle bedauerlich finden, nicht verschwindet, obwohl die Menschheit doch offensichtlich über genügend Reichtum verfügt, um Allen ein gutes Leben zu ermöglichen? Wir diskutieren darüber, was das eigentlich genau ist, "die Armut", wie sie entstanden ist und wie sie vor einiger Zeit erfunden wurde, um ein ganz neues Bild unserer Welt zu zeichnen. Wir interessieren uns aber auch dafür, wem die Armut zu Gute kommt, denn mit der Armut lassen sich Geschäfte machen, wirtschaftliche Geschäfte ebenso wie politische Geschäfte. Nicht selten blüht das Geschäft mit der Armut gerade dort auf, wo die Armut mit grossen Worten angeprangert und "bekämpft" wird...

6 Zum 17. Oktober Uno-Welttag zur Überwindung der Armut Das Geschäft mit der Armut! Oder: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich! dene wos guet geit giengs besser giengs dene besser wos weniger guet geit was aber nid geit ohni dass's dene weniger guet geit wos guet geit drum geit weni für dass es dene besser geit wos weniger guet geit und drum geits o dene nid besser wos guet geit Von Mani Matter, Liedermacher. Auch Jurist. Schweizer. Verstarb nach einem Autounfall. Mit 36 Jahren. Er ist unersetzlich.

7 Filmabend 21. Oktober 2016, Uhr Eintritt frei. Die Mörder sind unter uns (Drama) Darsteller: Hildegard Knef, Ernst W. Borchert Regisseur: Wolfgang Staudte D 46 Dauer: 81 Minuten / Sprache: D Der Chirurg Hans Mertens ist aus dem Krieg in das zerstörte Berlin zurückgekehrt. In einer halbzerbombten Mietshauswohnung hat sich der mittlerweile dem Alkohol verfallene Arzt zurückgezogen. Er lebt dort isoliert und ohne Hoffnung, unfähig, seine Erfahrungen aus dem Krieg zu verarbeiten. Die frühere Mieterin seiner Wohnung ist Susanne Wallner. Sie, die im Konzentrationslager war, hilft Mertens in ihrer Liebe zu ihm aus seiner Depression heraus. Mertens war 1942 in Polen Zeuge einer Erschiessung unschuldiger Geiseln, unter ihnen viele Frauen und Kinder. Diese Hinrichtung nicht verhindert zu haben, quält sein Gewissen. Der für den Erschiessungsbefehl verantwortliche Hauptmann Brückner, von Mertens in der Hoffnung auf göttliche Gerechtigkeit für tot gehalten, lebt noch. Er ist mittlerweile ein kleiner Fabrikant und hat mühelos in der Nachkriegsgegenwart Tritt gefasst. Am Weihnachtsabend 1945 versucht Mertens, Brückner zu töten, um endlich Gerechtigkeit zu schaffen. Susanne Wallner kann ihn jedoch im letzten Moment von der Tat zurückhalten. Mertens begreift, dass Gerechtigkeit nur die Sache aller sein kann.

8 Montag, 24. Oktober 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die UNO-Agenda 2030 verpflichtet zur Armutspolitik *Vortrag von Marianne Hochuli Im September 2015 hat die Schweiz, zusammen mit über 190 Staaten, die Agenda 2030 zur Nachhaltigen Entwicklung unterzeichnet. Diese enthält wegweisende Ziele für eine weltweit nachhaltige Entwicklung. Das erste Ziel fordert, die Armut überall und in all ihren Formen zu bekämpfen. Dies gilt auch für die Schweiz und für die Schweizer Armutspolitik. Caritas fordert darum eine verbindliche Umsetzung dieser Agenda *Marianne Hochuli, Leiterin Grundlagen bei Caritas Schweiz, stellt die Agenda 2030 vor und zeigt auf, wie diese für eine Schweizer Armutspolitik umgesetzt werden sollte.

9 Filmabend 28. Oktober 2016, Uhr Eintritt frei. Das Weisse Band - eine deutsche Kindergeschichte (Drama, s/w) Darsteller: Christian Friedel, Ernst Jacobi Regisseur: Michael Haneke EU 2009 Dauer: 138 Minuten Sprache: D In seinem Film "Das weisse Band" porträtiert Michael Haneke eine norddeutsche Dorfgemeinschaft unmittelbar vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und analysiert die Mechanismen des Zusammenlebens. In den autoritären Strukturen dieses Mikrokosmos spiegelt sich das obrigkeitsstaatliche Denken in der wilhelminischen Gesellschaft. Der strenge protestantische Pastor macht es vor: Bücher von Dieter Wunderlich. In seiner lust- und lebensfeindlichen Einstellung glaubt er, seinen Kindern gegenüber keine Gefühle zeigen zu dürfen, sondern ihnen Schuldgefühle einimpfen und sie bei geringsten Verfehlungen rücksichtslos züchtigen zu müssen (schwarze Pädagogik). Auch die anderen Männer im Dorf erwarten von ihren Frauen und Kindern Unterwürfigkeit. An der Spitze der Hierarchie steht der Gutsherr, der in den Dorfbewohnern bloss Arbeitskräfte sieht. Die Menschen fügen sich scheinbar in diese repressive Ordnung, aber durch Demütigung und Missbrauch, Gewalt und Strafandrohung stauen sich Aggressionen auf. Auch wenn Michael Haneke das Ende offen lässt, können wir annehmen, dass die Kinder mit grausamen Gewalttaten gegen die Unterdrückung aufbegehrten. Es geht Michael Haneke offenbar in "Das weisse Band" nicht um die Aufklärung des Kriminalfalls, sondern um die Ursachen, um die Zusammenhänge zwischen einer verabsolutierten Ideologie und einer unmenschlichen Tyrannei. In diesem Beispiel sind es ein pervertierter Protestantismus und das Aufkommen des Nationalsozialismus.

10 Montag, 31. Oktober 2016, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Offener Hörsaal *Vortrag von Livia Büchler und Tim Harder Der Verein Offener Hörsaal bezweckt, Geflüchteten mit akademischem Hintergrund den Zugang zur Universität Basel zu erleichtern. Er fördert dazu insbesondere die Teilnahme am Hörerprogramm und leistet Hilfe bei der Anmeldung zum regulären Studium. Zusätzlich organisiert der Offene Hörsaal ein Rahmenprogramm, um den Austausch zwischen Flüchtlingen und Basler_innen zu fördern. * Tim Harder studiert European Global Studies. Livia Büchler studiert Philosophie und Soziologie. Beide sind Vorstandsmitglieder beim Offenen Hörsaal.

11 Deutsch lernen: Kostenloser Deutsch- und Alphabetisierungskurs für Fremdsprachige: Teil 1: Donnerstagnachmittag von Uhr Uhr / Niveau A1 Teil 2: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveau A2. Teil 3: Donnerstagnachmittag von Uhr / Niveaus B1 C1. Informationen: planet13.medien@gmx.net / Natel: Eine Anmeldung ist notwendig. Kommen Sie bitte an einem Freitagnachmittag in das Planet13 und fragen Sie nach den Kursen für eine Anmeldung. Historie: Das Internetcafé Planet13 wurde am 14. Juli 2007 eröffnet. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos. Das Team begrüsst jeden Monat über 2'500 Gäste. Viele davon (60%) sind Asylant_innen. Sie warten auf ihren Asylentscheid. Allen, die vorübergehend oder über eine längere oder längere Zeitspanne hinweg über kein oder wenig Geld verfügen, steht der Deutschkurs zur Verfügung. Die Lernenden und Lehrenden gestalten den Deutschunterricht gemeinsam. In kleinen Schritten wird die deutsche Sprache erlernt. Aussprache, Konversation, Rechtschreibung und Grammatikübungen. Wir möchten an diesen Deutschkursen Interessierten eine Atmosphäre anbieten, wo sie sich wohl fühlen und aktiv beteiligen können. Kostenlose EDV-Kurse: Kursleiter: Christoph Ditzler, Teammitglied Planet13 Eine Anmeldung ist notwendig! Kurs 1 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Montagnachmittag von Uhr / Kurs 2 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Dienstagabend von Uhr Informationen und Koordination der EDV-Kurse: Sascha Cereghetti. edv-kurs1@planet13.ch Oder direkt in das Internetcafé Planet13 vorbeikommen und den Anmeldungszettel ausfüllen.

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama)

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Filmabend Freitag, 2. Dezember 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Darsteller: Regisseur: Dauer: Sprache: M. von Sydow, D. Sanda, P. Clementi Fred Haines USA/CH/GB/F/I

Mehr

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm)

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. März 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Darsteller: Mit Maya Graf, Johannes Randegger u.a. Regie: Jean-Stéphane Bron (CH,2003)

Mehr

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel Montag, 3. Juli 2017 Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. Wir sind unterwegs woanders hin. Wir nehmen teil an

Mehr

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm)

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Filmabend 4. August 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Regie: Martina Rieder, Karoline Arn Dauer: 73 Min. Sprache: D Die Jenischen protestieren eine Woche gegen den Mangel

Mehr

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm)

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Filmabend, 1. Dezember 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Regie: Robert Bresson/CH/FR 1983 Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Darsteller_innen: Christian Patey, Sylvie

Mehr

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm)

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Filmabend, 3. November 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Regie: H. Specogna Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Mit: Marc Montez: Zugführer Patrick

Mehr

Heute kein Filmabend!!!

Heute kein Filmabend!!! Filmabend Freitag, 3. Februar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Heute kein Filmabend!!! Wir nehmen teil beim grossen Demokratie-Kongress, an der Universität Basel. Siehe Webseite: http://www.reclaim-democracy.org/ueber-uns/

Mehr

Herzlich das Planet13-Team.

Herzlich das Planet13-Team. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr - ein gutes 2016! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou

Mehr

Freihandel und Demokratie???

Freihandel und Demokratie??? Montag, 2. Mai 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Freihandel und Demokratie??? Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen -

Mehr

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen! und lehren lehren und lernen Montag, 3. August 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Mehr

Nirgendwo in Afrika (Drama)

Nirgendwo in Afrika (Drama) Filmabend 2. Juni 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Nirgendwo in Afrika (Drama) Darsteller: Merab Ninidze, Juliane Köhler, Matthias Habich u.a. Regisseur: Caroline Link Dauer: 135 Minuten Sprache: D Der Film

Mehr

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben.

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Liebe Gäste Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Vom Mittwoch 24.12. bis und mit 2. Januar 2015. Wir öffnen wieder am Samstag, 3. Januar 2015 von 14.00 17.00

Mehr

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm)

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Montag, 2. November 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Darsteller: Dokumentar, Hebamme, Geburten

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 3. September 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Thema: Vielfalt in Gefahr Bemerkungen zur Situation der Biodiversität in mitteleuropäischen

Mehr

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm)

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Mit: Isabel Zubieta, Jasmina Causevic, Josiane Jemmely Regie & Schnitt: Perla Ciommi Projektleitung und

Mehr

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen!

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Wir öffnen wieder am Samstag, von 14.00-17.00 Uhr! Montag, 4. Mai 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni

Mehr

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie)

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Filmabend, 2. Februar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Regie: Petra Volpe Dauer: 97 Min. Originalsprache: Dialekt Darsteller: Bettina Stucky, Ella Rumpf, Marie Leuenberger,

Mehr

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung Montag, 2. Juli 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Sommerzeiträume keine Veranstaltung Filmabend Freitag, 6. Juli 2018, 20.00 Uhr Keine

Mehr

Abschied von gestern - Drama s/w

Abschied von gestern - Drama s/w Filmabend Freitag, 6. Januar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern - Drama s/w Darsteller: E.M. Meineke, Günter Mack, Hans Korte Regisseur: Alexander Kluge D 1966 Dauer: 88 Minuten Sprache:

Mehr

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. November 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Regisseur: N. Frenz, S.Matthiesen / D 2007 Dauer: 90 Minuten / Sprache: D Bemerkungen:

Mehr

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm)

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Filmabend, 5. Januar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Lukas Schwarzenbacher 80 Min. Deutsch Isidor wohnt im Wald. Ab und zu kommen Spaziergänger

Mehr

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils!

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Filmabend Freitag, 5. April 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern (Drama) Regie: Alexander

Mehr

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm)

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Februar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. «Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Fabienne Mathier 79 Min. D Winna Weg der Seelen» ist ein

Mehr

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm)

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Juli 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Darsteller: J. Ayurzana (Mongolei 2003) Regisseur: B. Davaa, L. Falorni Mongolei3 Dauer: 87

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Friedrich- Maerker- Verlag

Friedrich- Maerker- Verlag Friedrich- Maerker- Verlag Unser Motto: Wissen mach Spaß! Vorschau Frühjahr 2017 Wir verschicken unsere Bücher selbst! Bestellungen, die bis 12 Uhr eintreffen, werden noch am gleichen Tag verschickt. Innerhalb

Mehr

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali

Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Eine goldene Kamera für Dunja Hayali Dunja Hayali ist beim Fernsehen. Der Name wird so aus-gesprochen: Dun ja Hai ja li Sie ist Fernseh-Moderatorin. Das bedeutet: Sie macht eine Fernseh- Sendung. Die Fernseh-Sendung

Mehr

Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 58. armutssitzung von unten.

Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 58. armutssitzung von unten. 2016 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot des Internetcafés Planet13, seit 2008) lernen und lehren lehren und lernen Jeden Montagabend um 19.00 Uhr Montag, 4. Januar Offene Gesprächsrunde.

Mehr

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Filmabend Freitag, 4. Mai 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Regie: Leslie Franke und Herdolor

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 2. Februar 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen STERBEN IM KNAST Vortrag von Peter Zihlmann* *Peter Zihlmann, Autor und ehemaliger

Mehr

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas

Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Salam alaikum beim Canisibus der Caritas Wir alle sind Geschwister! Dr. Azad Bambouk ist 55 Jahre alt, Hautarzt aus Aleppo, seit zwei Jahren in Österreich. Ich treffe ihn in der Suppenküche der Caritas

Mehr

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge.

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. Montag, 3. Februar 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. *Ein Abend

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 2. November 2012, 20.30 Uhr SACHAMANTA Der Dokumentarfilm Sachamanta kommt gerade Ende Oktober in die Kinos. Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dürfen wir den Film, den

Mehr

Interview mit Raul Krauthausen

Interview mit Raul Krauthausen Interview mit Raul Krauthausen Stellen Sie sich bitte kurz vor. Mein Name ist Raul Krauthausen. Und ich komme aus Berlin. Wie sind Sie Inklusions-Aktivist geworden? Inklusion bedeutet: Alle Menschen können

Mehr

Österreich als Republik

Österreich als Republik Österreich als Republik Österreich ist eine Republik. Das steht in der Bundesverfassung. REPUBLIK BEDEUTET SELBSTBESTIMMUNG In Österreich gibt es keinen König und keine Königin. Die Bürger und Bürgerinnen

Mehr

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt https://www.bpb.de/lernen/projekte/250987 Katharina Reinhold Warum ist in Eritrea Krieg ausgebrochen? Und warum konnte Hamids Vater nicht mit nach Europa kommen? Das Arbeitsblatt

Mehr

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Sozialdiakoniekonferenz 20. August 2015 Kirchgemeindezentrum Zürich Neumünster - Wer sind wir? - Was

Mehr

ANNA. IN SWITZERLAND Der lange Weg aus dem Frauenhandel

ANNA. IN SWITZERLAND Der lange Weg aus dem Frauenhandel ANNA IN SWITZERLAND Der lange Weg aus dem Frauenhandel REISE IN DIE ZUKUNFT Anna war 19, als sie Opfer von Frauenhandel wurde. Während mehrerer Monate wurde sie zur Prostitution gezwungen. Aber das Schlimmste

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Bericht über die Tagung Inklusiv politisch bilden in Leichter Sprache

Bericht über die Tagung Inklusiv politisch bilden in Leichter Sprache Bericht über die Tagung Inklusiv politisch bilden in Leichter Sprache In Berlin gab es einen Kongress. Am 21. und 22. September 2015. Der Titel der Tagung war inklusiv politisch bilden. Mehr als 300 Menschen

Mehr

STEFAN ENDERS WEIT WEG VON BRÜSSEL FAR FROM BRUSSELS LOIN DE BRUXELLES LEJOS DE BRUSELAS LONTANO DA BRUXELLES

STEFAN ENDERS WEIT WEG VON BRÜSSEL FAR FROM BRUSSELS LOIN DE BRUXELLES LEJOS DE BRUSELAS LONTANO DA BRUXELLES STEFAN ENDERS WEIT WEG VON BRÜSSEL FAR FROM BRUSSELS LOIN DE BRUXELLES LEJOS DE BRUSELAS LONTANO DA BRUXELLES Während alle von Europa reden, konfrontiert Stefan Enders die EU-Parlamentarier direkt mit

Mehr

Predigt beim Pfarrfest Emsbüren 2015 Motto: Wer teilt, gewinnt!

Predigt beim Pfarrfest Emsbüren 2015 Motto: Wer teilt, gewinnt! Predigt beim Pfarrfest Emsbüren 2015 Motto: Liebe Kinder, Liebe Schwestern und Brüder, 1. Stimmt das? Dieses Motto begleitet uns in diesem Jahr. Die Erstkommunion haben wir unter dieses Motto gestellt.

Mehr

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung.

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Filmabend 5. Mai 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Catch-22 - Der böse Trick (Antikriegsfilm) Darsteller:

Mehr

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

1.Familie Niazi aus Afghanistan

1.Familie Niazi aus Afghanistan 1.Familie Niazi aus Afghanistan Familie Niazi wollte ihr Land nicht verlassen, im Gegenteil: Sie tat viel dafür, um es aufzubauen. Zakia Niazi hat an der amerikanischen Universität Kabul Wirtschaft studiert

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Mucksmenschenstill Dram03_Baumgarten_135x210.indd :17

Mucksmenschenstill Dram03_Baumgarten_135x210.indd :17 Mucksmenschenstill mixtvision Verlag, München 2012 www.mixtvision-verlag.de Alle Rechte vorbehalten. Gestaltung: Andrea Mogwitz Druck und Bindung: Westermann Druck, Zwickau ISBN 978-3-939435-50-1 Almut

Mehr

Blick über den Tellerrand

Blick über den Tellerrand Blick über den Tellerrand Unterrichtseinheit Mittelstufe Ökumenische Kampagne 2018: Gemeinsam für eine Welt, in der alle genug zum Leben haben. Werkheft Lernen 2018, Brot für alle/fastenopfer, Bern/Luzern,

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Vincennes - Die revolutionäre Uni

Vincennes - Die revolutionäre Uni Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Vincennes - Die revolutionäre Uni ein Dokumentarfilm / Dauer: 95 Min. / Sprache: D Einleitung

Mehr

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore) Filmabend Freitag, 4. Januar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Mehr

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin

Interview mit Ch. Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa nein. I: Interviewerin Interview mit Ch. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 22 Minuten Alter: 16 Jahre Geschlecht: männlich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa nein Lebt im Heim: über 2 Jahre Schule: Hauptschule

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 1. April 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jimmie (Drama) Darsteller: Stephanie Japp, Martin Rapold Regisseur: Tobias Ineichen Schweiz 08 Dauer: 89 Minuten Sprache: D Der alleinerziehenden

Mehr

Wirtschaft für alle Menschen

Wirtschaft für alle Menschen Wirtschaft für alle Menschen Mittlerweile ist man sich einig: Am Wirtschaftsleben müssen alle Menschen teilnehmen können. Nur so kann es gelingen, dass die Armut immer weniger wird. Unternehmen verfügen

Mehr

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags

Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Die vergessenen Flüchtlinge Südosteuropas 5. Dezember 2014, 9 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mehr

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm)

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Filmabend, 2. März 2018, 20.00 Uhr Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Regie: Volker Koepp Dauer: 92 Min. Sprache: D Die Orte des Films liegen beiderseits der Grenze, das litauische Nida und Rossitten, russisch:

Mehr

Wie viel Geschichte braucht der Mensch? NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch

Wie viel Geschichte braucht der Mensch? NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch Wie viel Geschichte braucht der Mensch? LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Fortgeschritten C1_2037R_DE Deutsch Lernziele Einen Text über die menschliche Beziehung zur Geschichte lesen Über die Beziehung der Vergangenheit

Mehr

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN PRTFLI ZU MDUL 1 / IM KURS SPRECHEN 1 rdnen Sie zu. (KB L1, 8) sollen wir tun heißt das erzähl doch richtig verstanden erzählen oder erfinden Was sollen wir tun (a)? Das habe ich nicht (b)? Wir sollen

Mehr

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern.

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Ostermontag, 2. April 2018 Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Filmabend, 6. April 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Kein Zickenfox (Dokumentarfilm) Regie: Kerstin Polte und Dagmar Jäger

Mehr

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby JULIA ENGELMANN Eines Tages, Baby Buch»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.«in einem vollen Hörsaal tritt

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

WEGE AUS DER ARMUT. "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist"

WEGE AUS DER ARMUT. Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist WEGE AUS DER ARMUT "Dein Hunger wird nie gestillt, dein Durst nie gelöscht, du kannst nie schlafen, bis du irgendwann nicht mehr müde bist" Wer hungern muss, wer kein Geld für die nötigsten Dinge hat,

Mehr

Meine Damen und Herren!

Meine Damen und Herren! 1 Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "60 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" in Graz (Messehalle) am 09. Dezember 2008 Meine Damen und Herren!

Mehr

Wolken ziehen vorüber (Drama)

Wolken ziehen vorüber (Drama) d lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 2. Oktober 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wolken ziehen vorüber (Drama) Darsteller: Kati Outinen, Kari Väänänen Regisseur: Aki Kaurismäki SF/D/F 1996 Dauer:

Mehr

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836.

Lena, Woyzeck zwischen 1834 und 1836. GEORG BÜCHNER u Er wird 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren, u studiert Medizin in Straßburg und in Gießen, u war politisch engagiert, u schreibt seine Werke: Dantons Tod, Lenz, Leonce und Lena, Woyzeck

Mehr

1) Titelthema: Berufung & Leben aus der

1) Titelthema: Berufung & Leben aus der Liebe berufene Kunden, Freunde, Interessenten, Welche Visionen haben Sie von dem Leben auf unserem Planeten? Wie können wir unsere Zukunft ganzheitlich gestalten? Das ist Thema dieser Berufungs-News März

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler)

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Mit Kindern philosophieren (Isabella Brà hler) Mit Kindern philosophieren (Isabella Brähler/ Claudia Schwaier) Was ist Glück? (Ausgabe 12/2008: Kostet Glück

Mehr

Über die Ethik des Engagements. Der kleine König Jay C. I. Deutsche Version

Über die Ethik des Engagements. Der kleine König Jay C. I. Deutsche Version www.littlekingjci.com Deutsche Erstausgabe Titel: Über die Ethik des Engagements 2018 Friedhelm Wachs Umschlag/Illustration: strichfiguren.de (Adobe Stock) Autor: Friedhelm Wachs Lektorat, Korrektorat:

Mehr

J. J. PREYER MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs (Paperback), 13,40 Euro (e-book), 4,99 Euro INHALT

J. J. PREYER MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs (Paperback), 13,40 Euro (e-book), 4,99 Euro INHALT PRESSEMAPPE J. J. MORDFLÜSTERN Hamburg-Krimi 272 Seiten Knaur Verlag ISBNs 978-3426216903 (Paperback), 13,40 Euro 978-3426445532 (e-book), 4,99 Euro INHALT Ein fesselnder Hamburg-Thriller von J. J. Preyer

Mehr

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung

massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Resistenza massenhafter Ungehorsam und kollektive Verantwortung Ausstellung Banditi e ribelli Die italienische Resistenza 1943-1945 01.09. - 22.09.2017 Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 15.00 19.00Uhr Sa.:

Mehr

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27.

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27. Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus Montag, 27. Januar 2014, 11:00 Uhr Aula Sophie - Scholl - Gymnasium, Tirpitzstraße

Mehr

WERDEN-PASSIV (Es existiert ein Täter, der mit von fakultativ erwähnt werden kann)

WERDEN-PASSIV (Es existiert ein Täter, der mit von fakultativ erwähnt werden kann) PASSIV WERDEN-PASSIV (Es existiert ein Täter, der mit von fakultativ erwähnt werden kann) Werden-Passiv bei transitiven Verben Die Lehrerin macht Übungen Passiv: Die Übungen werden (von der Lehrerin) gemacht.

Mehr

Wir sind das Team Köllensperger.

Wir sind das Team Köllensperger. In leichter Sprache Wir sind das Team Köllensperger. Team heißt: Eine Gruppe von Menschen arbeitet zusammen. ie Gruppe will ein Ziel erreichen. Paul Köllensperger hat Menschen für eine Gruppe gesucht.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a)

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Nomen im Plural. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch

Nomen im Plural. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch Nomen im Plural BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1032X_DE Deutsch Lernziele Nomen im Plural lernen Nomen im Plural verwenden 2 Auf der Welt gibt es viele Männer, Frauen, Kinder, Tiere, 3 Nomen

Mehr

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso

Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Gedichte (und Bilder) von Michael Tomasso Und spür ich eine neue Liebe Und spür ich eine neue Liebe, die alte ist doch kaum dahin. Wo ist die Zeit geblieben, in der mein Herz noch an Dir hing? Was soll

Mehr

Teil habe und soziale Inklusion Europäische Praxis und Forschungs perspektiven im Gespräch. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte.

Teil habe und soziale Inklusion Europäische Praxis und Forschungs perspektiven im Gespräch. Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte. Überblick Das ist das Thema von der Tagung: Teil habe und soziale Inklusion Europäische Praxis und Forschungs perspektiven im Gespräch Was heisst das genau? Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Menschen

Mehr

Internes Curriculum Praktische Philosophie

Internes Curriculum Praktische Philosophie Internes Curriculum Praktische Philosophie Klassenstufen 5 und 6 (Insgesamt 9 Fragekreise) Fragenkreis 1: Folgende Themen sind obligatorisch: Klassenstufen 7 und 8 (Insgesamt 7 Fragekreise) Fragenkreis

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Danke. olfur Lorans Omier

Danke. olfur Lorans Omier Nach meiner Flucht habe ich vor 16 Monaten im Quartier Güterbahnhof Wt Aufnahme gefunden. Die Caritas und vor allem die Menschen in Wt haben mir sehr geholfen. Ich habe viele Kurse besucht und spreche

Mehr

Filmpädagogisches. Begleitmaterial. Einleitung

Filmpädagogisches. Begleitmaterial. Einleitung Filmpädagogisches Begleitmaterial Einleitung Mit den filmpädagogischen Begleitmaterialien möchten wir Räume eröffnen, in denen über Filme gesprochen und mit ihnen gearbeitet werden kann. Kinder sollen

Mehr

Den Stock in der Mitte halten

Den Stock in der Mitte halten Den Stock in der Mitte halten Kann man heute von der Kunst noch leben? Dr. Reda ist einer der bedeutensten Künstler des modernen Ägyptens und kennt den Spagat zwischen kommerzieller Kunst und Selbstverwirklichung.

Mehr

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv

Opgaveark til aktivitet nr. 17 Gæt et substantiv i»ord man kan bruge«, Tyskforlaget Gæt et substantiv Gæt et substantiv 4 x 36 substantiver fra 2000ordslisten til print og udklip På side 5-8 fin du de samme substantiver, men med køn (M,F, N). Nogle gange giver det mest mening at fokusere på ordtræning

Mehr

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt

Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt Polizei durchsuchungen in Hildesheimer Nord stadt In Deutsch land gibt es viele verschiedene Religionen. Christen, Muslime und Juden sind die größten Glaubens richtungen. Die verschiedenen Glaubens richtungen

Mehr

Monat der Weltmission 2011

Monat der Weltmission 2011 Fürbitten (1) (ggf. die Fläche vor dem Altar mit Gegenständen gestalten) P: Gott ist ein Anwalt der Armen und Schwachen. Zu ihm kommen wir voller Vertrauen mit dem, was uns bewegt: Trommel V: Musik spielt

Mehr

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm)

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Filmabend, 1. September 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Regie: Lilian Franck u.robert Cibis Mit: Pierre-Laurent Aimard, Lang Lang, Alfred

Mehr

Sätze mit wenn, dann. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch

Sätze mit wenn, dann. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch Sätze mit wenn, dann BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1062X_DE Deutsch Lernziele Sätze mit wenn, dann bilden Über Lebensziele sprechen 2 Wenn ich mir meine Zeit bei der Arbeit nicht einhalte,

Mehr

Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet

Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet Das Große Warten - Geflüchtete im Ruhrgebiet ab 30.04.2017: Fotografie-Ausstellung Brigitte Kraemer Von den über 300.000 Menschen, die 2015 auf der Flucht vor Krieg, Not und Unterdrückung und in der Hoffnung

Mehr

Interview mit Stefan Rinshofer. Was machst du beruflich?

Interview mit Stefan Rinshofer. Was machst du beruflich? Interview mit Stefan Rinshofer Was machst du beruflich? Ich habe eine Ausbildung zum Koch und eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Darüber hinaus habe ich mich viel weitergebildet. Zuletzt war ich als

Mehr

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947)

WOLFGANG BORCHERT. Wolfgang Borchert: Die Küchenuhr (1947) Dr. Luisa Martinelli WOLFGANG BORCHERT Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. 1941 musste er an die Ostfront und kam 1945 schwerkrank nach Hause zurück. 1947 starb er in Basel. In seinen Texten kommt

Mehr

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin Montag, 1. Oktober 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Gegen willkürliche Überwachung von Versicherten Ein wichtiger Kampf für Grundrechte

Mehr

Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst

Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Wir freuen uns auf das Wochenende. Endlich wieder mal so richtig faulenzen und

Mehr

Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst

Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Warum NEIN sagen so wichtig ist und wie du es umsetzen kannst Wir freuen uns auf das Wochenende. Endlich wieder mal so richtig faulenzen und

Mehr