Kurische Nehrung (Dokumentarfilm)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurische Nehrung (Dokumentarfilm)"

Transkript

1 Filmabend, 2. März 2018, Uhr Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Regie: Volker Koepp Dauer: 92 Min. Sprache: D Die Orte des Films liegen beiderseits der Grenze, das litauische Nida und Rossitten, russisch: Rybatschi. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Kurische Nehrung und das Fischerdorf Nidden von Reisenden, Malern und Schriftstellern entdeckt. Wilhelm von Humboldt, dem ohne die Kurische Nehrung ein wunderbares Bild in der Seele fehlen würde. Lovis Corinth und Max Pechstein. Thomas Mann, der sich in Nidden ein Sommerhaus baut. Nach dem Krieg muss Litauen Sowjetrepublik werden. Doch anders als im russischen Teil der Nehrung bleiben hier einige Deutsche in ihren Heimatorten. Menschen wie die Rentnerin Renate, die 1961 einen russischen Matrosen geheiratet hat und in eigensinnig schönem Deutsch aus ihrem Leben erzählt. In Rossitten werden wie überall im nördlichen Ostpreussen nach 1945 die übriggebliebenen Deutschen abtransportiert und verschiedene Nationalitäten aus der Sowjetunion angesiedelt. Allen gemein ist der trotzige Optimismus mit dem sie dem Leben entgegentreten. Keine Maske, sondern der Ausdruck einer Ganzheit von Mensch und Landschaft.

2 Montag, 5. März 2018, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Worauf warten wir noch? Qu est-ce qu on attend? (Dokumentarfilm) Regisseurin: Marie Monique Robin / FR / 2016 Dauer: 119min. Sprache: Französisch Untertitel: Deutsch Die Filmvorführung findet im Rahmen des 13. FestivalduFilmVert ( statt. Ein Umweltfilmfestival in mehr als 60 Städten der Schweiz und Frankreichs. Wir befinden uns im Jahre 2017 n.chr. Ganz Europa ist vom Konsum- und Wachstumsglauben erfasst... Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Franzosen bevölkertes Dorf im Elsass hört nicht auf, diesem Gedanken Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die kapitalistischen Konzerne, dort Fuss zu fassen... «Worauf warten wir noch?» erzählt die wunderbare Geschichte, wie eine kleine elsässische Stadt mit gerade einmal Einwohnern ihren eigenen Transformationsprozess in die Post-Öl-Ära mit geringer Umweltbelastung in Gang setzt. Um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern, ist das Schlüsselwort des Programms "Autonomie". Dabei wird eine Re-Lokalisierung der Lebensmittelproduktion angestrebt, Energiesparen und die Entwicklung erneuerbarer Energien werden gefördert und die lokale Wirtschaft wird durch eine weitere Währung gestützt. Das Ergebnis: Weniger Ausgaben, weniger Treibhausgasemissionen, mehr Arbeitsplätze. Und auch lokale Steuern wurden nicht erhöht. Worauf warten wir noch?

3 Filmabend, 9. März 2018, Uhr Geliebtes Land sweet country (Drama) Regie: Michael Cacoyannis (basierend auf einem Roman von Carolyn Richards) Darsteller: Jane Alexander, John Cullum, Carole Laure, Franco Nero, Joanna Pettet, Randy Quaid, Irene Papas, Jean-Pierre Aumont, Pierre Vaneck, Katia Dandoulaki, Ann Coleman, Yannis Voglis, Betty Valassi, Dimitris Poulikakos, Saun Ellis Dauer: 147 min. / Sprachen: D und E Anna und Ben sind ein amerikanisches Ehepaar, das nach Chile umgezogen ist (circa 1973), das wegen des jüngsten Mordes am chilenischen Präsidenten Salvador Allende, dessen revolutionäre Ideen die Militärs verärgerten, in Aufruhr ist. Anna und Ben werden Freunde mit Eva, der Matriarchin eines chilenischen Clans, dessen Tochter Anna für Allende arbeitete. Annas Verbindung zu dem getöteten Präsidenten verursacht für beide Familien Angst, besonders wenn Eva und viele andere wegen ihres politischen Glaubens inhaftiert und gefoltert werden.

4 Montag, 12. März 2018, Uhr Haben wir keine Veranstaltung. Nächste Woche wieder. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Filmabend, 16. März 2018, Uhr Herr Zwilling und Frau Zuckermann (Dokumentarfilm) Regie: Volker Koepp / Dauer: 127 min Sprachen: Deutsch, Hebräisch, Jiddisch, Russisch, ukrainisch Untertitel: Deutsch Czernowitz, im Westen der Ukraine, war einst Zentrum jüdischer Kultur in der Bukowina, einer Grenzlandschaft, die über die Jahrhunderte vom Vielvölkergemisch geprägt war. Die jüdische Bevölkerung machte zeitweilig die Hälfte der Einwohnerschaft aus, es überlebten nur wenige die von Deutschen und Rumänen 1941 verordnete Deportation in die Lager Transnistriens. Im Mittelpunkt des Films stehen Herr Zwilling und Frau Zuckermann, die zu den letzten noch im alten Czernowitz geborenen Juden gehören. Beide verbindet neben ihrer Freundschaft nicht zuletzt die deutsche Sprache. Täglich besucht Herr Zwilling in den Abendstunden die 90jährige Frau Zuckermann. Man spricht über frühere Zeiten, das gemeinsam Erlebte, über Politik und Literatur und die alltäglichen Sorgen. In den Lebensgeschichten dieser beiden Menschen steckt das Elend dieses Jahrhunderts. Mit ihren Erinnerungen verknüpft der Film Episoden aus dem jüdischen Leben im heutigen Czernowitz, das sich mit Ende der Sowjetunion erstmalig wieder regt.

5 Montag, 19. März 2018, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Partizipation in der Stadtplanung. Zu den Erwartungen und Erfahrungen von Beteiligten. Vortrag von Chantal Magnin* Kurze Beschreibung Im Vortrag geht es Einschätzungen und auch Enttäuschungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich bei der Planung von städtebaulichen Vorhaben beteiligt haben. Diese gründen letztlich in ihren Vorstellungen von Demokratie und Politik. Warum sind dann viele von ihnen enttäuscht? In den Blick genommen werden sollen auch die Ankündigungen und Einladungen der Behörden zu partizipativen Veranstaltungen. Wie erfolgt hier die Ansprache einer interessierten Öffentlichkeit? Und in welchem Verhältnis dazu stehen die Erfahrungsberichte der Beteiligten? Grosse Bauprojekte stehen meist unter besonders grosser öffentlicher Beobachtung, weil ihre Realisierung das Leben über mehrere Generationen hinweg prägt. Die Ausführungen im Vortrag beruhen auf den vorläufigen Ergebnissen eines am Institut für Sozialforschung durchgeführten Forschungsprojektes. *Chantal Magnin ist als Dozentin und Forscherin tätig. Sie ist Mitarbeiterin des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt am Main und Dozentin an der Hochschule Luzern für Wirtschaft. Ihre Spezialgebiete sind Methoden der qualitativen Sozialforschung, Wirtschaft, Arbeitswelt, Demokratie und Partizipation. Sie studierte Soziologie und Geschichte an den Universitäten Bern und Lausanne.

6 Filmabend, 23. März 2018, Uhr Vaterlandsverräter (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Annekatrin Hendel 95 Min. D Paul Gratzik ist 1935 in einem kleinen Dorf bei Gizycko (Polen) geboren. Er war das dritte von sechs Kindern. Mit seiner Mutter und Geschwistern wird der Zehnjährige 1945 aus dem damaligen Ostpreussen nach Schönberg in Mecklenburg in einen Viehwagon verfrachtet. Der grösste Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Diesen Spruch seiner Mutter hatte der Schriftsteller Paul Gratzik, aus einfachen Verhältnissen in den 1970ern zu einem gefeierten Vertreter der DDR- Literaturszene emporgestiegen, immer im Ohr. Trotzdem war er 20 Jahre lang inoffizieller Mitarbeiter des DDR-Staatssicherheitsdienstes, schrieb Berichte über Freunde und Förderer wie Heiner Müller, Steffie Spira und Ernst-Georg Hering. Anfang der 1980er stieg Gratzik aus, enttarnte sich selbst und wurde seinerseits zum Objekt der Stasi- Beobachtung.

7 Montag, 26. März 2018, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen TiSA, Freihandel und Demokratie??? Warum sich die Basler Regierung mit einer TiSA freien Zone Basel befassen muss Präsentation von Sandra Ebneter und Martin Bloch vom Stopp-TiSA Bündnis Basel Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen - das TISA (Trade In Services Agreement). Die Staatengruppe nennt sich Really Good Friends of Services". Die Verhandlungsführer haben aber vor allem die Interessen der grossen Konzerne im Sinne. Alle Dienstleistungen, insbesondere die Leistungen des Service public sollen dem globalen Markt geöffnet, irreversibel dereguliert und privatisiert werden. Dies führt zu einer Aushebelung der Demokratie. So könnten das Schweizer Parlament oder Volksinitiativen nicht mehr über Arbeitsgesetze, Öffnungszeiten oder Datenschutz bestimmen, sondern nur im Sinne der Konzerne, nämlich in Richtung Deregulierung und Abbau von Arbeitnehmer- Innen-/ KonsumentInnenschutz, geändert werden. Die vom Stopp TiSA Bündnis lancierte Petition für eine TiSA freie Zone Basel wurde vom Grossen Rat mit Zweidrittelmehrheit an den Regierungsrat überwiesen, welcher sich nun innert eines Jahres mit dem Thema befassen muss. Weitere Informationen unter Stopp-TiSA-Bündnis Basel ---- (

8 Filmabend, 30. März 2018, Uhr Faust (Klassische Theaterverfilmung des Goethe-Stücks mit Gustaf Gründgens.) Regie: Dauer: Peter Gorski 124 Min. / Sprache: D Darsteller: Will Quadflieg, Gustaf Gründgens, Ella Büchi, Elisabeth Flickenschildt, Hermann Schomberg, Eduard Marks Der Der Gelehrte Faust, der um Erkenntnis ringt, will vom teuflischen Mephisto alles Wissen der Welt erwerben. Er geht mit dem listenreichen Mephisto einen Pakt ein, der Mephisto seine Seele garantiert. Mephisto führt Faust durch die Welt und bedingt sich aus, dass er zum Lohn ein unschuldiges Wesen zu Grunde richtet. Faust lernt beim Osterspaziergang das naive Gretchen kennen, während Mephisto heftig mit der Buhlerin Marthe Schwerdtlein flirtet. Nachdem Faust Gretchen zerstört hat, holt sich Mephisto seine Seele. Bis heute unerreichte filmische Fassung des deutschen Klassikers von Johann Wolfgang von Goethe. Die zwei bedeutendsten deutschen Theaterschauspieler ihrer Zeit, Will Quadflieg und Gustav Gründgens, liefern sich ein bravouröses Duell von höchster Intensität.

9 Deutsch lernen: Kostenloser Deutsch- und Alphabetisierungskurs für Fremdsprachige: Teil 0: Uhr Niveau A1.1 (Start 1. März 2018) Teil 1: Uhr Niveau A1.1 A1.2 Teil 2: Donnerstagnachmittag Uhr Uhr/ Niveaus A1.2 A2 Teil 3: Donnerstagnachmittag Uhr / Niveaus A2 B2. Informationen: planet13.medien@gmx.net Eine Anmeldung ist notwendig! Kommen Sie bitte an einem Freitagnachmittag in das Planet13 und fragen Sie nach den Kursen für eine Anmeldung. Historie: Das Internetcafé Planet13 wurde am 14. Juli 2007 eröffnet. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos. Das Team begrüsst jeden Monat über 2'500 Gäste. Viele davon (60%) sind Asylant_innen. Sie warten auf ihren Asylentscheid. Allen, die vorübergehend oder über eine längere oder längere Zeitspanne hinweg über kein oder wenig Geld verfügen, steht der Deutschkurs zur Verfügung. Kostenlose EDV-Kurse: Kursleiter: Christoph Ditzler, Teammitglied Planet13 Eine Anmeldung ist notwendig! Kurs 1 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Montagnachmittag von Uhr / Kurs 2 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Dienstagabend von Uhr Informationen und Koordination der EDV-Kurse: Sascha Cereghetti. edv-kurs1@planet13.ch Oder direkt in das Internetcafé Planet13 vorbeikommen und den Anmeldungszettel ausfüllen. Ein kostenloser Basic-Englischkurs startet wieder im Internetcafé Planet13! Ab März 2018, jeden Montagnachmittag von Uhr. Start Montag, 5. März 2018, Uhr!!!! (Die Kursunterlagen erhalten Sie beim Start des Englischkurses.) Informationen erhalten Sie hier -- > englischkurs@planet13.ch Bitte sich zuerst anmelden! Sie müssen nicht Deutsch sprechen, um hier Englisch lernen zu können. Bitte den Anmeldungszettel dem Planet13-Personal abgeben. Kursleitung: Roland Aemmer, Teammitglied des Internetcafés Planet13.

Freihandel und Demokratie???

Freihandel und Demokratie??? Montag, 2. Mai 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Freihandel und Demokratie??? Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen -

Mehr

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm)

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Filmabend, 1. Dezember 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Regie: Robert Bresson/CH/FR 1983 Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Darsteller_innen: Christian Patey, Sylvie

Mehr

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel Montag, 3. Juli 2017 Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. Wir sind unterwegs woanders hin. Wir nehmen teil an

Mehr

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung Montag, 2. Juli 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Sommerzeiträume keine Veranstaltung Filmabend Freitag, 6. Juli 2018, 20.00 Uhr Keine

Mehr

KURISCHE NEHRUNG ein Film von Volker Koepp. Deutschland 2001, 92 Minuten, Farbe, OmU Bundesstart: 20. Juli 2006

KURISCHE NEHRUNG ein Film von Volker Koepp. Deutschland 2001, 92 Minuten, Farbe, OmU Bundesstart: 20. Juli 2006 KURISCHE NEHRUNG ein Film von Volker Koepp Deutschland 2001, 92 Minuten, Farbe, OmU Bundesstart: 20. Juli 2006 1 KURISCHE NEHRUNG ein Film von Volker Koepp Deutschland 2001, 92 Minuten, Farbe, dt./ russ./

Mehr

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm)

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Filmabend, 3. November 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Regie: H. Specogna Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Mit: Marc Montez: Zugführer Patrick

Mehr

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben.

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Liebe Gäste Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Vom Mittwoch 24.12. bis und mit 2. Januar 2015. Wir öffnen wieder am Samstag, 3. Januar 2015 von 14.00 17.00

Mehr

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen! und lehren lehren und lernen Montag, 3. August 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Mehr

Herzlich das Planet13-Team.

Herzlich das Planet13-Team. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr - ein gutes 2016! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou

Mehr

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. November 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Regisseur: N. Frenz, S.Matthiesen / D 2007 Dauer: 90 Minuten / Sprache: D Bemerkungen:

Mehr

Heute kein Filmabend!!!

Heute kein Filmabend!!! Filmabend Freitag, 3. Februar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Heute kein Filmabend!!! Wir nehmen teil beim grossen Demokratie-Kongress, an der Universität Basel. Siehe Webseite: http://www.reclaim-democracy.org/ueber-uns/

Mehr

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin

Vortrag von Silvia Schenker, Nationalrätin SP Basel- Stadt, Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Sozialarbeiterin Montag, 1. Oktober 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Gegen willkürliche Überwachung von Versicherten Ein wichtiger Kampf für Grundrechte

Mehr

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen!

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Wir öffnen wieder am Samstag, von 14.00-17.00 Uhr! Montag, 4. Mai 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni

Mehr

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie)

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Filmabend, 2. Februar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Regie: Petra Volpe Dauer: 97 Min. Originalsprache: Dialekt Darsteller: Bettina Stucky, Ella Rumpf, Marie Leuenberger,

Mehr

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern.

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Ostermontag, 2. April 2018 Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Filmabend, 6. April 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Kein Zickenfox (Dokumentarfilm) Regie: Kerstin Polte und Dagmar Jäger

Mehr

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm)

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Mit: Isabel Zubieta, Jasmina Causevic, Josiane Jemmely Regie & Schnitt: Perla Ciommi Projektleitung und

Mehr

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Filmabend Freitag, 4. Mai 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Regie: Leslie Franke und Herdolor

Mehr

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm)

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Montag, 2. November 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Darsteller: Dokumentar, Hebamme, Geburten

Mehr

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore) Filmabend Freitag, 4. Januar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Mehr

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg

Aus: Inge Auerbacher, Ich bin ein Stern, 1990, Weinheim Basel: Beltz & Gelberg Inge Auerbacher wächst als Kind einer jüdischen Familie in einem schwäbischen Dorf auf. Sie ist sieben, als sie 1942 mit ihren Eltern in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wird. Inge Auerbacher

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 2. November 2012, 20.30 Uhr SACHAMANTA Der Dokumentarfilm Sachamanta kommt gerade Ende Oktober in die Kinos. Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dürfen wir den Film, den

Mehr

Abschied von gestern - Drama s/w

Abschied von gestern - Drama s/w Filmabend Freitag, 6. Januar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern - Drama s/w Darsteller: E.M. Meineke, Günter Mack, Hans Korte Regisseur: Alexander Kluge D 1966 Dauer: 88 Minuten Sprache:

Mehr

Nit schlächt! Sali miteinander!

Nit schlächt! Sali miteinander! Montag, 3. Oktober 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nit schlächt! Sali miteinander! Lamine (25), Badous Sohn, aus Senegal ist bei uns

Mehr

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm)

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Filmabend 4. August 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Regie: Martina Rieder, Karoline Arn Dauer: 73 Min. Sprache: D Die Jenischen protestieren eine Woche gegen den Mangel

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 5

Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest Nr. 5 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Welches Recht gehört zu den Grundrechten, die nach der deutschen Verfassung garantiert werden? Das Recht auf... Glaubens- und Gewissensfreiheit Unterhaltung

Mehr

Vincennes - Die revolutionäre Uni

Vincennes - Die revolutionäre Uni Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Vincennes - Die revolutionäre Uni ein Dokumentarfilm / Dauer: 95 Min. / Sprache: D Einleitung

Mehr

Bericht vom Treffen: Menschen mit Lernschwierigkeiten

Bericht vom Treffen: Menschen mit Lernschwierigkeiten Bericht vom Treffen: Menschen mit Lernschwierigkeiten Es gibt dieses Projekt: Hier bestimme ich mit. Ein Index für Partizipation. Im Projekt gibt es 4 Treffen mit Fachleuten. mit Menschen mit Behinderung.

Mehr

Berlin Gedenkstätte "Stille Helden" in Berlin

Berlin Gedenkstätte Stille Helden in Berlin Berlin Gedenkstätte "Stille Helden" in Berlin Geschichte Diese Gedenkstätte erinnert an jene mutigen Menschen, die während der nationalsozialistischen Diktatur verfolgten Juden beistanden. Oft werden sie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Konrad Adenauer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Konrad Adenauer. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Konrad Adenauer Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Konrad Adenauer Reihe: Bestellnummer: 68026 Kurzvorstellung:

Mehr

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie)

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Filmabend Karfreitag, 3. April 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Darsteller: Anne Bancroft, Patty Duke Regisseur: Arthur Penn 1962

Mehr

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. MORITZ MÜLLER Dein Bundestagskandidat für den Kreis Bergstraße DARUM GRÜN. Liebe Bergsträßerinnen und Bergsträßer, die Bundestagswahl am 24. September 2017 eröffnet eine besondere

Mehr

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm)

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Juli 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Darsteller: J. Ayurzana (Mongolei 2003) Regisseur: B. Davaa, L. Falorni Mongolei3 Dauer: 87

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR INHAFTIERTE

FRAGEBOGEN FÜR INHAFTIERTE Key A2 - Cooperation for innovation and the exchange of good practices Progetto RiUscire Rete Universitaria SocioCulturale per l'istruzione e il Recupero in Carcere Codice attività: 2014-1-IT02-KA204-003517

Mehr

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Montag, 2. Oktober 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Eine Erwerbsarbeit ist für die

Mehr

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt

Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Leben von Oskar und Emilie Schindler in die Gegenwart geholt Schindler Biografin Erika Rosenberg zu Gast bei Gymnasiasten der Bereiche Gesundheit/Soziales und Wirtschaft Samstag, 13.11.2010 Theo Tangermann

Mehr

Eröffnung der 21. Wanderausstellung zum Palast der Republik. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung, zur Eröffnung

Eröffnung der 21. Wanderausstellung zum Palast der Republik. Ich bedanke mich herzlich für die Einladung, zur Eröffnung Eröffnung der 21. Wanderausstellung zum Palast der Republik Ich bedanke mich herzlich für die Einladung, zur Eröffnung dieser verdienstvollen Ausstellung zu sprechen. Die über 20jährige Auseinandersetzung

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Markus Landesmann geb.? Nagymihaly gest. 1942 Budapest Großmutter väterlicherseits Julia Landesmann, geb. Moskovits, gest. 1914 Budapest Großvater mütterlicherseits

Mehr

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm)

Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Filmabend, 1. September 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Pianomania - Die Suche nach dem perfekten Klang (Dokumentarfilm) Regie: Lilian Franck u.robert Cibis Mit: Pierre-Laurent Aimard, Lang Lang, Alfred

Mehr

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen,

Faust. Die Entstehungsgeschichte. von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, Faust Die Entstehungsgeschichte von Hannah Buchinger und Jeanette Klassen, 04.09.15 Inhalt Entstehung der grundlegenden Idee Historischer Faust Werke anderer Dichter Inspirationen zum Drama Vier Phasen

Mehr

Einbürgerungstest Nr. 3

Einbürgerungstest Nr. 3 Einbürgerungstest Nr. 3 Einbürgerungstest: Frage 1/33 Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was ist damit gemeint? Alle Einwohner / Einwohnerinnen und der Staat müssen sich an die Gesetze halten. Der Staat

Mehr

Haus, Architektur, Fassade. Dauerausstellung «100xAarau» (räumlich von unten nach oben)

Haus, Architektur, Fassade. Dauerausstellung «100xAarau» (räumlich von unten nach oben) Haus, Architektur, Fassade Ausstellungsinhalt Mögliche Schulthemen Schulfach Wo Gebäude Stadtmuseum Turm um das Jahr 1200. Erweiterungsbau der Basler Architekten Diener & Diener; Fassade von Josef Felix

Mehr

BERLIN IM EUROPA DER NEUZEIT

BERLIN IM EUROPA DER NEUZEIT BERLIN IM EUROPA DER NEUZEIT Ein Tagungsbericht Herausgegeben von WOLFGANG RIBBE und JÜRGEN SCHMÄDEKE w DE G Walter de Gruyter Berlin New York 1990 INHALT VORWORT der Herausgeber 5 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

Mehr

Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord?

Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord? Germanistik Susann Münzner Wie führt die Darstellung der Rollen der Frau in der Sturm-und-Drang Literatur zum Kindsmord? Exemplarisch dargestellt am Drama Die Kindermörderin von Heinrich Leopold Wagner

Mehr

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm)

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) und le Filmabend Freitag, 3. Oktober 2014, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) Regie: Stephanie Soechtig 2012 Dauer: 75 Minuten / Sprache: D Wie verwandelt man Wasser in

Mehr

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen

Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I. Thema 1: Sich vorstellen Vorlesung und Übungen im Wintersemester 2010/11 Dozent: Josip Ivoš, mag. Germ. Wirtschaftsdeutsch I Thema 1: Sich vorstellen Wir stellen uns vor Wie heißen Sie? Wer sind Sie? Woher kommen Sie? Was machen

Mehr

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge.

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. Montag, 3. Februar 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. *Ein Abend

Mehr

Mein Moskau [15] Deutsche regieren Russland

Mein Moskau [15] Deutsche regieren Russland Mein Moskau [15] Deutsche regieren Russland [Hanns-Martin Wietek] Dies ist das fünfzehnte Kapitel der Geschichte eines zweifachen Aufbruchs eines persönlichen und eines Volkes, erlebt und geschrieben in

Mehr

Ansprache des Oberbürgermeisters Thilo Rentschler anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Tatabánya und Aalen

Ansprache des Oberbürgermeisters Thilo Rentschler anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Tatabánya und Aalen Ansprache des Oberbürgermeisters Thilo Rentschler anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Tatabánya und Aalen Sehr geehrter Herr Generalkonsul Berényi [Bärenji] sehr geehrte Herren

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Itzchak Rosner? - 1912 Hannah Rosner (geb. Schärf)? - 1936 Samuel Goldschläger

Mehr

Nicht nur nette Nachbarn

Nicht nur nette Nachbarn Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Östliche Partnerschaft 17.09.2015 Lesezeit 3 Min Nicht nur nette Nachbarn Seit 2009 arbeitet die Europäische Union daran, die politischen und

Mehr

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod

Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod Ausstellung der Initiative Stolpersteine für Konstanz Gegen Vergessen und Intoleranz Kinder und Jugendliche - Mit der Reichsbahn in den Tod 22. Oktober 30. November 2012 Verfolgte und deportierte Kinder

Mehr

Wolken ziehen vorüber (Drama)

Wolken ziehen vorüber (Drama) d lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 2. Oktober 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wolken ziehen vorüber (Drama) Darsteller: Kati Outinen, Kari Väänänen Regisseur: Aki Kaurismäki SF/D/F 1996 Dauer:

Mehr

Was ist Gerechtigkeit?

Was ist Gerechtigkeit? Sina feiert Geburtstag. Sie hat fünf Kinder eingeladen: Beim Gerecht zu sein ist echt schwierig, Abschied möchte sie ihren Gästen ein Geschenk machen: denn was du gerecht findest, Sie überreicht jedem

Mehr

Differenzierung im Hochschulsystem

Differenzierung im Hochschulsystem Tagung Donnerstag / Freitag 18. / 19. Mai 2017 Palais Ferstel Großer Ferstelsaal Strauchgasse 4 AT - 1010 Wien ProgRAMM Differenzierung im Hochschulsystem zwischen Bildungsauftrag und Selbstentwurf Die

Mehr

Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag

Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag VBB ARTIKEL vom 06.02.2009 (Freitag) Bundeskanzlerin winkt Kollnburgern zu Reisegruppe drei Tage zu Besuch in Berlin Treffen mit MdB Hinsken im Bundestag Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds:

Mehr

Gedenkworte zur Pogromnacht 9. November 2016, Uhr, Plenarsaal des Rathauses Es gilt das gesprochene Wort

Gedenkworte zur Pogromnacht 9. November 2016, Uhr, Plenarsaal des Rathauses Es gilt das gesprochene Wort Gedenkworte zur Pogromnacht 9. November 2016, 11.00 Uhr, Plenarsaal des Rathauses Es gilt das gesprochene Wort Herr Oberbürgermeister, Herr Minister, lieber Herr Dr. Horowitz, verehrter Herr Professor

Mehr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr Inhalt An meine Leser 11 Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18 Das Schicksalsjahr 1991 19 Der Augustputsch in Moskau und die Folgen 19 Mein Rücktritt als Präsident der

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Kurische Nehrung - russischer Teil -

Kurische Nehrung - russischer Teil - Kurische Nehrung - russischer Teil - Die Kurische Nehrung ist ein 98 Km langer Landstreifen zwischen Sarkau (Russland) im Süden und Klaipeda (Litauen) im Norden von Ostpreussen. Die breiteste Stelle ist

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 1. April 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jimmie (Drama) Darsteller: Stephanie Japp, Martin Rapold Regisseur: Tobias Ineichen Schweiz 08 Dauer: 89 Minuten Sprache: D Der alleinerziehenden

Mehr

Die Gretchentragödie

Die Gretchentragödie Die Gretchentragödie Inhaltsverzeichnis Ablauf Aufbau der Gretchentragödie - Drama Charakter,, Echte Gretchen Gretchenfrage Gesellschaftlicher Konflikt Wer ist aktiver? Quellen Ablauf Straße 1: Faust spricht

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Friedrich- Maerker- Verlag

Friedrich- Maerker- Verlag Friedrich- Maerker- Verlag Unser Motto: Wissen mach Spaß! Vorschau Frühjahr 2017 Wir verschicken unsere Bücher selbst! Bestellungen, die bis 12 Uhr eintreffen, werden noch am gleichen Tag verschickt. Innerhalb

Mehr

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 In stillem Gedenken an Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 Andrea Grimmer-Becker entzündete diese Kerze am 29. April 2018 um 23.27 Uhr entzündete diese Kerze am 26. April 2018

Mehr

DEMOKRATIE MIT 2D. Nr. 1577

DEMOKRATIE MIT 2D. Nr. 1577 Nr. 1577 Dienstag, 04. Dezember 2018 DEMOKRATIE MIT 2D Nein, nicht das Wort (Demokratie mit zwei d ), sondern die Klasse 2D. Die Klasse 2D des Bundesrealgymnasiums und der Neuen Mittelschule Anton-Krieger-Gasse

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 5. Januar 2015, 19.15 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Macht und Ohnmacht biografisch erforscht. Vortrag von Ueli Mäder, Soziologe Ueli Mäder

Mehr

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges

Begriff der Klassik. classicus = röm. Bürger höherer Steuerklasse. scriptor classicus = Schriftsteller 1. Ranges Klassik (1786-1805) Inhaltsverzeichnis Begriff der Klassik Zeitraum Geschichtlicher Hintergrund Idealvorstellungen Menschenbild Dichtung Bedeutende Vertreter Musik Baukunst Malerei Stadt Weimar Quellen

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 )

Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 ) 1815-1850 Eugène Delacroix: Die Freiheit führt das Volk ( 1830 ) Die politischen Verhältnisse könnten mich rasend machen. Das arme Volk schleppt den Karren, worauf die Fürsten und Liberalen ihre Affenkomödie

Mehr

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen. Der junge Goethe Hörspiel und Comic in 5 Episoden geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX Episode V Lebenslust aus allen Dingen. Rolle Goethe Umfrage Carl August Politiker Sprecher Maxim Mehmet

Mehr

Zur Heiner Müller und seinem Werk "Die Hamletmaschine"

Zur Heiner Müller und seinem Werk Die Hamletmaschine Germanistik Katharina Mewes Zur Heiner Müller und seinem Werk "Die Hamletmaschine" Vier Interpretationsansätze Studienarbeit Gliederung 1. Einleitung.. 1 2. Heiner Müller. Sein Leben und Schaffen... 2

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Impressum Die Beauftragte der Hessischen Landesregierung

Mehr

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht

Lehrveranstaltungen. 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht Lehrveranstaltungen I. Pädagogische Hochschule Bonn SS 75 1. Literaturwissenschaftliche Methoden 2. Zeitung und Rundfunk im Unterricht WS 75/76 1. Grundkurs Literatur I 2. Bewertung der Trivialliteratur

Mehr

Sophie Scholl und Die weiße Rose

Sophie Scholl und Die weiße Rose Ich habe in Folge #043 von Slow German über Graf von Stauffenberg gesprochen. Er versuchte zwei Mal, Adolf Hitler zu töten leider gelang es ihm nicht. Viele von Euch haben mich jetzt nach weiteren Geschichten

Mehr

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München

Ekkehard Völkl RUMÄNIEN. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München Ekkehard Völkl RUMÄNIEN Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart Verlag Friedrich Pustet Regensburg Südosteuropa-Gesellschaft München INHALT Vorwort 9 RUMÄNIEN UND DIE RUMÄNEN - EIN GANG DURCH DIE FRÜHEN

Mehr

Weiterdenken: Über uns

Weiterdenken: Über uns Weiterdenken: Über uns Heinrich-Böll-Stiftung in Sachsen Die Heinrich-Böll-Stiftung gibt es überall in Deutschland und in einigen anderen Ländern. Wir sind der Teil der Heinrich-Böll-Stiftung in Sachsen.

Mehr

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen

Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen. Wahlbroschüre Hessen. Einfach wählen Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Wahlbroschüre Hessen Einfach wählen Impressum Herausgeber Redaktion Fotos Gestaltung Druck Text Seite

Mehr

Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen

Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen Frieden wahren mit schöpferischen Anstrengungen Rede von Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher anlässlich der Feier zum Europatag 2010 am 11. Mai 2010 im Gymnasium Vaduz 2 Der Friede der Welt kann nicht

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft - Sonderausstellung

Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft - Sonderausstellung Sie sind hier: www.aski.org/portal2/ / 9: KULTUR lebendig / 9.9: KULTUR lebendig 2/12. Frankfurter Goethe-Haus - Freies Deutsches Hochstift : Goethe und das Geld. Der Dichter und die moderne Wirtschaft

Mehr

SOMA MORGENSTERN

SOMA MORGENSTERN SOMA MORGENSTERN 1890-1976 DIE WIENER JAHRE UND DIE FLUCHT INS EXIL Gedenkveranstaltungen am 19. April 2016 Wien IV, Belvederegasse 10 und Jüdisches Museum Wien Ö s t e r r e i c h i s c h e G e s e l

Mehr

Emmanuel Muller Workshop Governance Regional Berlin, 20 November 2012

Emmanuel Muller Workshop Governance Regional Berlin, 20 November 2012 Grenzüberschreitend anders denken: Das Beispiel der Université de Strasbourg am Oberrhein Emmanuel Muller Workshop Governance Regional Berlin, 20 November 2012 Gliederung Die außergewöhnliche Geschichte

Mehr

Mit 16 wählen geht das?

Mit 16 wählen geht das? Mit 16 wählen geht das? Ich bin Dirk Adams, seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtags und über die Landesliste von BÜNDINS 90/DIE GRÜNEN gewählt worden. Als Abgeordneter eines Landesparlaments befasse

Mehr

MARIANNE HAMM ER-FELDGES 1948 UND IHRE TOCHTER ANNA MURPHY-FEHR 1982 DEN AHNINNEN VERPFLICHTET

MARIANNE HAMM ER-FELDGES 1948 UND IHRE TOCHTER ANNA MURPHY-FEHR 1982 DEN AHNINNEN VERPFLICHTET MARIANNE HAMM ER-FELDGES 1948 UND IHRE TOCHTER ANNA MURPHY-FEHR 1982 DEN AHNINNEN VERPFLICHTET Separatdruck aus: lawandwomen.ch 40 FRAUEN, DIE BEWEGEN JAHRE FRAUEN IN BEWEGUNG. Editions Weblaw, Bern 2012

Mehr

Emma Graf. 1 Emma Graf, Vorwort, in Jahrbuch der Schweizerfrauen 1915, S. 3.

Emma Graf. 1 Emma Graf, Vorwort, in Jahrbuch der Schweizerfrauen 1915, S. 3. 1 Emma Graf Emma Graf wurde am 11. Oktober 1865 geboren. Mit ihren acht Geschwistern wuchs sie als Tochter des Geschäftsführers der Eisenhandlung Geiser&CIE in Langenthal auf. Nach der Schulzeit und einem

Mehr

A2 Zusammenleben, Vielfalt, Werte Wir haben die Wahl: Wahlrecht in Österreich. Lesen Sie die Fragen und machen Sie ein paar Notizen.

A2 Zusammenleben, Vielfalt, Werte Wir haben die Wahl: Wahlrecht in Österreich. Lesen Sie die Fragen und machen Sie ein paar Notizen. Lernziel: Ich lerne über das Wahlrecht in Österreich. Ich kann dazu Fragen beantworten und meine Meinung sagen. 1. Warum brauchen wir Meinungsfreiheit? Lesen Sie die Fragen und machen Sie ein paar Notizen.

Mehr

EINE GEMEINSCHAFT, VIELE FRAGEN!???

EINE GEMEINSCHAFT, VIELE FRAGEN!??? Nr. 1230 Freitag, 19. Februar 2016 EINE GEMEINSCHAFT, VIELE FRAGEN!??? Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die 4B der Volksschule Grinzinger Straße. Heute sind wir zum zweiten Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Simon Suschny 1850-1936 Cilli Suschny (geb. Fischer)? -? Leopold Schafer?

Mehr

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Hans Zehetmair HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22.11.2013 unter www.hss.de/download/131108_rm_zehetmair.pdf Autor Prof. Dr. h.c. mult. Zehetmair

Mehr

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz,

Doktor Faust. 2. April (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Doktor Faust 2. April 1983 (Karsamstag) Zürich, Schweiz, Meine Geschichte hat am 2. April 1983, am Karsamstag (am Tag vor Ostern) an der Universität Zürich. Die Schule ist 150 Jahre Alt - das muss gefeiert

Mehr

Manfred Güllner: Privatisierung staatlicher Leistungen - Was wollen die Bürger? forsa. P /08 Gü/Wi

Manfred Güllner: Privatisierung staatlicher Leistungen - Was wollen die Bürger? forsa. P /08 Gü/Wi Manfred Güllner: Privatisierung staatlicher Leistungen - Was wollen die Bürger? forsa. P090.1 01/08 Gü/Wi Einstellungen zur Privatisierung 1970er / 80er Jahre: negativ 1990er Jahre: positiv 2008:? forsa.

Mehr

Ihr Familienstammbaum

Ihr Familienstammbaum Ihr Familienstammbaum Großvater väterlicherseits Großmutter väterlicherseits Großvater mütterlicherseits Großmutter mütterlicherseits Itzchak Eisig Bittmann? - 1938 Frieda Bittmann (geb. Horn)? -? Herr

Mehr

Russland und der Westen

Russland und der Westen Russland und der Westen Wahrnehmungen und Einschätzungen der Deutschen 13. April 2018 q8356/36172 Gü/Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon:

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen

Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit Menschen Große Aufregung um vier Buchstaben: TTIP bringt Streit Große Demonstration in Hannover am 23. April 2016 mit 10.000 Menschen Am 23. April 2016 gingen in Hannover viele Menschen auf die Straßen. Sie haben

Mehr

Internet-Seite

Internet-Seite Internet-Seite www.havemann-gesellschaft.de Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Robert-Havemann-Gesellschaft: www.havemann-gesellschaft.de. Robert-Havemann-Gesellschaft wird so abgekürzt: RHG.

Mehr

Aus dem Englischen übersetzt von Paul Fleischmann

Aus dem Englischen übersetzt von Paul Fleischmann Aus dem Englischen übersetzt von Paul Fleischmann www.hannibal-verlag.de denn ein Mädchen im Bikini! Aber in Wahrheit war es nicht nur die Geografie, die uns trennte. Brasilien, das auf vielerlei Arten

Mehr

Fassbinder über Fassbinder

Fassbinder über Fassbinder Fassbinder über Fassbinder Die ungekürzten Interviews Herausgegeben von Robert Fischer Verlag der Autoren Inhalt Robert Fischer Der parallele Diskurs Zu diesem Buch 9 Teill Corinna Brocher Die Gruppe,

Mehr

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig 90. Geburtstag Dr. Werner Ludwig Seite 1 von 6 Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig, im Pfalzbau. Es gilt das

Mehr