Wolken ziehen vorüber (Drama)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wolken ziehen vorüber (Drama)"

Transkript

1 d lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 2. Oktober 2015, Uhr Eintritt frei. Wolken ziehen vorüber (Drama) Darsteller: Kati Outinen, Kari Väänänen Regisseur: Aki Kaurismäki SF/D/F 1996 Dauer: 96 Minuten Sprache: Finnisch / UT:d,f Das Dubrovnik ist eines der letzten traditionellen Tanzlokale in Helsinki und auch für seine ausgezeichnete Küche bekannt, obwohl es schon bessere Tage gesehen hat. Seine etwas angestaubte Atmosphäre und sein ergrautes Publikum lassen das Restaurant wie ein Relikt aus einer anderen, besseren Zeit erscheinen. Ilona ist Oberkellnerin im Dubrovnik. Zusammen mit ihrem Mann Lauri, der als Strassenbahnfahrer arbeitet, wohnt sie in einem billigen Appartementhaus in Helsinki. Die finanzielle Lage der beiden kann man ohne Übertreibung als desolat bezeichnen. Die Wohnungseinrichtung und der neue Fernseher sind auf Raten gekauft. Trotzdem können sich Ilona und Lauri ganz gut über Wasser halten, was vor allem an der resoluten Ilona liegt, die das Leben realistischer sieht als Lauri, der gelegentlich zur Selbstüberschätzung neigt. Dazu ist Lauri auch noch der Typ des ewigen Verlierers. Als die Gesellschaft, für die er arbeitet, Stellen kürzt, lässt der Schichtführer durch Los entscheiden, wer seinen Job verliert. Natürlich trifft es Lauri. Da er schon Ende 40 ist, sieht seine Zukunft auf dem Arbeitsmarkt alles andere als rosig aus, was er nur unwillig zur Kenntnis nimmt. Er weigert sich, Arbeitslosengeld zu beantragen und ist davon überzeugt, umgehend wieder einen Job zu finden. Ilona belastet diese Situation sehr. Doch es kommt noch schlimmer: Das Dubrovnik wird an eine Restaurantkette verkauft, da Frau Sjöholm keine Möglichkeit mehr sieht, den Betrieb rentabel aufrecht zu erhalten. Von den Mitarbeitern will der neue Inhaber niemanden übernehmen. Ilona, den Türsteher Melartin und Lajunen, den Koch, trifft es besonders hart, denn alle drei sind für den Arbeitsmarkt zu alt. Für Ilona beginnt eine Odyssee durch die Restaurants von Helsinki, doch überall bekommt sie Absagen..

2 Montag, 5. Oktober 2015, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Mediatisierte Nachbarschaft(en) in Basel. Nachdenken über die Zusammenhänge zwischen Medien und städtischem Zusammenleben. Vortrag von Christina Besmer*. Der städtische Alltag ist heute zunehmend von Medien durchdrungen. So haben Medien auch einen Einfluss darauf, wie Stadtbewohnende sich lokal und global miteinander vernetzen und ihr (Zusammen)leben gestalten. Der Vortrag interessiert sich für den Zusammenhang zwischen Medien und städtischer Nachbarschaft: Wie werden Medien auf lokaler Ebene eingesetzt, um Stadtbewohnende zu Nachbarn zu machen? Entstehen durch Medien allenfalls auch neue Formen von virtueller, transnationaler Nachbarschaft? Anhand von Beispielen aus Basel soll danach gefragt werden, wie Nachbarschaft und Medien zusammenhängen. *Christina Besmer hat in Basel und Stockholm Kulturanthropologie und Nordische Philologie studiert. Sie arbeitet zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Medienwelten und Alltagsurbanität am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel und untersucht im Rahmen ihrer Dissertation urbane Nachbarschaftspraxen in Basel. Die uni von unten wird von swisslos-fonds Basel- Stadt unterstützt.

3 Filmabend Freitag, 9. Oktober 2015, Uhr Eintritt frei. Schatten über dem Kongo-King Leopold's Ghost (Dokumentarfilm) Regisseur: Pippa Scott USA 2006 Dauer: 92 Minuten Sprache: D Im Jahr 1885 wurde auf der Kongo-Konferenz in Berlin der belgische König Leopold II als Herrscher des Kongo-Staates eingesetzt. Damit begann eine beinahe beispiellose Geschichte von Ausbeutung, Verfolgung und millionenfachem Mord an der einheimischen Bevölkerung. Denn Leopold verwandelte das an Bodenschätzen reiche Land in ein gigantisches Arbeitslager. Als man ihm den Kongo 1908 wieder entzog, hatte er schätzungsweise über eine Milliarde Dollar Gewinn aus seiner Kolonie gezogen, rund 10 Millionen Menschen verloren dabei ihr Leben. Dem couragierten Einsatz eines Einzelnen war es zu verdanken, dass Leopold seine Privatkolonie wieder abgeben musste: Edmund Morel, Kontorist einer Schifffahrtslinie, erkannte als Erster das Ausmass des Terrors und gründete die erste grosse Menschenrechtsbewegung des 20. Jahrhunderts, die Congo Reform Association. Doch bis heute hat sich das Land nicht völlig von den Folgen der Schreckensherrschaft erholt. Denn die meisten der nachfolgenden Herrscher regierten das Land weiter im Stil der alten Kolonialherren. Erst 2006 konnte das Volk nach vielen von Diktatur und Bürgerkrieg geprägten Jahrzehnten wieder einen demokratischen Präsidenten wählen. Literatur: Adam Hochschild: Schatten über dem Kongo. Die Geschichte eines fast vergessenen Menschheitsverbrechens. Verlag: rororo

4 Montag, 12. Oktober 2015, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die dunklen Sonnen des Alltags und die Sterne des Möglichen. Vortrag von PD Dr. Erich Otto Graf.* Wir leben in einem Helldunkel des Alltäglichen, dessen trübe Sonne den Alltag weit unter seinen Möglichkeiten lässt. Nur selten glänzen die Sterne des Möglichen in jener Nacht, die sich einstellt, wenn etwas den Alltag trübt. Es ist an uns diesen Tag und diese Nacht zu verändern. *PD Dr. phil. Erich Otto Graf, geboren Sozialwissenschaftliches Studium an der Universität Zürich (Soziologie, Wirtschaftsund Sozialgeschichte), Promotion in Sozialpädagogik, Zusatzausbildung in psychoanalytischer Sozialpsychologie. Tätigkeiten als Forscher in verschiedenen Projekten im Bereich der stationären Fremderziehung, wissenssoziologische Fragestellungen. Zur Zeit: Leitung eines Projektes partizipativer Sozialforschung zusammen mit Menschen mit so genannten psychischen und/oder geistigen Behinderungen. Seit 1989 selbständig als Institutionsberater. Schwerpunkte: Umwelt- und Energiepolitik, Sozialpädagogik, Schule. Tätigkeiten als Projektmanager, Supervisor, Evaluator. Seit % Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Universität Zürich. Seit 2011 Privatdozent an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die uni von unten wird von swisslos-fonds Basel-Stadt unterstützt.

5 Filmabend Freitag, 16. Oktober 2015, Uhr Eintritt frei. Lumumba (Dokumentarfilm) Regisseur: Raoul Peck Kongo 2000 Dauer: 112 Minuten Sprache: F/ UT: d Der Spielilm "Lumumba" ist ein packender politischer Thriller, der die Geschichte des legendären kongolesischen Politikers Patrice Emery Lumumba erzählt. 1960, nach der Unabhängigkeit des Kongo von Belgien, wurde Lumumba der erste Ministerpräsident des Landes. Seine Vision von Unabhängigkeit und einem vereinten Afrika bescherte ihm schnell mächtige Feinde: die USA und Belgien, die ihre wirtschaftlichen Interessen bedroht sahen und ein Abdriften des Kongo in Richtung "Ostblock" befürchteten. Diese Feinde schürten das politische Chaos, das schon wenige Wochen nach Lumumbas Amtsantritt zu seiner Absetzung führte. Ende 1960 wurde Lumumba verhaftet und am in Lubumbashi ermordet. Der Regisseur Raoul Peck stammt aus Haiti. Er wuchs in Haiti, Kongo und Frankreich auf und studierte Ingenieurwesen und Wirtschaft in Berlin. Er arbeitete von 1980 bis 1985 als Journalist und Fotograf beendete er seine Ausbildung an der Film- und Fernsehakademie Berlin. Seitdem realisierte er verschiedene Filme für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. 1994/95 lehrte er an der Tisch School of the Arts an der Universität New York. 1996/97 war er Kulturminister in Haiti. Seit April 2000 ist er amtierender Präsident der französischen Commission d'aide au Cinéma Fonds Sud.

6 Montag, 19. Oktober 2015, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen REVISION DER SKOS-RICHTLINIEN Vortragender und Diskussionleitender Peter Streckeisen* Am 21. September 2015 hat die Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren (SODK) Änderungen der SKOS-Richtlinien beschlossen. Bei Grossfamilien (ab 6 Personen) und jungen Erwachsenen (bis 25 Jahre) wird der Grundbedarf gesenkt. Die Sanktionsmöglichkeiten werden verschärft und die minimale Integrationszulage wird abgeschafft. Es handelt sich um die erste Revision der SKOS-Richtlinien seit zehn Jahren wurde einerseits der Grundbedarf gesenkt, anderseits Einkommensfreibeträge und Integrations-zulagen eingeführt. Das erklärte Ziel der damaligen Revision war es, die Armutsbetroffenen durch einen neuen Mix aus Leistungskürzungen und Anreizen stärker zu motivieren, um jeden Preis wieder einen Job anzunehmen. Wie wenn sie nicht von selbst arbeiten wollten. Und wie wenn es für sie Jobs gäbe! In den letzten Monaten wurde die SKOS von rechts angegriffen, und viele Linke haben reflexartig die SKOS und ihre Richtlinien verteidigt. Dies obwohl es gute Gründe gibt, die SKOS-Richtlinien von links und aus der Sicht der Armutsbetroffenen zu kritisieren. Wie kam es zur erneuten Revision der SKOS-Richtlinien? Was bedeuten die aktuellen Änderungen bzw. Kürzungen? Welche Haltung nehmen wir gegenüber der SKOS und ihren Richtlinien ein? Über diese Fragen diskutieren wir mit Peter Streckeisen, der die Diskussion einleitet. Herzlich willkommen, um aktiv mitzudiskutieren. *Peter Streckeisen ist Soziologe an der Universität Basel. Er ist Mitglied des Beirats von Planet13 und stellt von Zeit zu Zeit seine Gedanken zu verschiedenen Themen an der uni von unten vor. Die uni von unten wird von swisslos-fonds Basel-Stadt unterstützt.

7 Filmabend Freitag, 23. Oktober 2015, Uhr Eintritt frei. Blood in the mobile (Dokumentarfilm) Regisseur: Frank Piasechi Poulsen Sprache: Englisch / UT dt. Dauer: 82 Minuten Im Kongo herrscht Krieg, schon seit Jahren. Und dieser äusserst brutale Bürgerkrieg, der bereits mehr als 5 Millionen Menschen das Leben gekostet hat, wird von allen beteiligten Gruppen durch den illegalen Handel mit Mineralien finanziert. "Blood in the Mobile" geht der Verbindung zwischen unseren Mobiltelefonen und diesem Handel nach. Hierfür begibt sich der Regisseur Frank Poulsen persönlich in den Kongo, um vor Ort entgegen allen Warnungen und Gefahren die illegale Minenindustrie zu besichtigen: Er bekommt Zugang zu der grössten Mine Bisie, von verschiedenen bewaffneten Gruppen kontrolliert, in denen Kinder Tage lang in dunklen, engen Tunneln die Mineralien ausgraben, die später in unseren Telefonen landen. Nach seinem Besuch in der Mine versucht Frank Poulsen mehrfach mit Nokia, der grössten Mobilfunkfirma weltweit, in Kontakt zu treten. Er möchte ihr Versprechen, dass sie nicht Konfliktmineralien kaufen und damit den Bürgerkrieg im Kongo mitfinanzieren. Nokia kann es ihm nicht garantieren..

8 Montag, 26. Oktober 2015, Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Einladung der Liste13 gegen Armut und Ausgrenzung, Basel, zur 55. armutssitzung von unten von Armutsbetroffenen für Armutsbetroffene, Armutsgefährdete, Working poor, MigrantInnen, Einheimische, Asylsuchende, von Altersarmut Betroffene, IV-RentnerInnen, SozialhilfeempfängerInnen, Erwerbslose, Obdachlose Chantal Magnin, Dr. rer. soc., Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main, Dozentin an der Hochschule Luzern Wirtschaft und Mitinhaberin des Büros für Sozioanalyse und Peter Streckeisen, Dr. phil., Studium der Politikwissenschaften und Soziologie in Lausanne und Zürich, erster Assistent, Institut für Soziologie, Basel, unterstützen die Liste13 und die armutssitzungen von unten. Diese sollen in ihrer freilassenden Art und Weise und durch Eigenregie der Betroffenen stets organisiert und geleitet werden können. Grundthemen: Altersarmut, Armut allgemein, Arbeitsrechte, Armutsgefährdung, Ausgrenzung, Ausbeutung, Erwerbslosigkeit. 1. Arbeitsmarkt, 2. Arbeitsmarkt - Sozialfirmen. Neue SKOS-Richtlinien, Soziale Rechte. Der Wohlfahrtsstaat und der soziale Staat. Rechtslosigkeit. Migration. Neue Konzepte. Working poor, prekäre Arbeitsverhältnisse..(

9 Filmabend Freitag, 30. Oktober 2015, Uhr Eintritt frei. Die Bio-Illusion / Massenware mit Öko-Siegel (Dokumentarfilm / Dauer 90 Min.) Bioprodukte finden reissenden Absatz. Jahr für Jahr steigen die Umsatzzahlen. Aus den einstigen Bio-Idealen einer regionalen ressourcenschonenden Landwirtschaft ist längst eine globale Massenproduktion geworden. Autor Christian Jentzsch hat in mehreren Ländern hinter die Kulissen geschaut: Sein Film zeigt, wie widersprüchlich und fragwürdig moderne Bioprodukte mittlerweile sind. Mitte der 80er Jahre waren Bio-Pioniere angetreten, um mit ihren Ideen der ökologischen Landwirtschaft einen Gegenentwurf zur konventionellen Agrarindustrie zu entwickeln und zum Durchbruch zu verhelfen. Inzwischen wollen immer mehr Menschen in Europa Bioprodukte und vertrauen auf die Versprechen von Erzeugern und entsprechenden Zertifikaten und Siegeln. Bio verspricht viel: Mehr Gesundheit durch Gemüse, Fleisch und Fisch ohne schädliche Rückstände. Wir Käufer erhoffen uns gleichzeitig ein gutes Gewissen, vertrauen auf nachhaltige Wirtschaftskreisläufe und glauben den Versprechen von fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen für Kleinbauern, Landarbeiter und Händlern in fernen Regionen. Doch ist das wirklich so? Was ist der Preis des Bio-Booms? Ist Bio wirklich immer Bio? Woher stammen die vielen Waren in französischen und deutschen Supermärkten wirklich? Wie werden sie erzeugt, gehandelt? Wer kontrolliert die vielen Produkte? Wohin fliessen die vielen Milliarden Euro Subventionen der Europäischen Union, mit denen die Umstellung auf Bio gefördert wird?

10 Deutsch lernen: Kostenloser Deutsch- und Alphabetisierungskurs für Fremdsprachige: Teil 1: Donnerstagnachmittag von Uhr für Menschen, die schon besser Deutsch verstehen. Teil 2: Donnerstagnachmittag von Uhr für Menschen, die wenig Deutsch verstehen. Teil 3: Donnerstagnachmittag von Uhr für Menschen, die sehr wenig, nur ein paar Worte Deutsch kennen. Nach Bedarf kann der Teil 3 ein Alphabetisierungskurs sein. Informationen: planet13.medien@gmx.net / Natel: Eine Anmeldung ist notwendig. Kommen Sie an einem Freitagnachmittag in das Planet13 und melden Sie sich an. Jede Lektion ist in sich abgeschlossen. Historie: Das Internetcafé Planet13 wurde am 14. Juli 2007 eröffnet. Alle seine Dienstleistungen sind kostenlos. Das Team begrüsst jeden Monat über 2'500 Gäste. Viele davon (60%) sind Asylant_innen. Sie warten auf ihren Asylentscheid. Allen, die vorübergehend oder über eine längere oder längere Zeitspanne hinweg über kein oder wenig Geld verfügen, steht der Deutschkurs zur Verfügung. Die Lernenden und Lehrenden gestalten den Deutschunterricht gemeinsam. In kleinen Schritten wird die deutsche Sprache erlernt. Aussprache, Konversation, Rechtschreibung und Grammatikübungen. Wir möchten an diesen Deutschkursen Interessierten eine Atmosphäre anbieten, wo sie sich wohl fühlen und aktiv beteiligen können. Kostenlose EDV-Kurse: Kursleiter: Christoph Ditzler, Teammitglied Planet13 Eine Anmeldung ist notwendig! Kurs 1 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Montagnachmittag von Uhr / Kurs 2 Anfänger_innen bis Fortgeschrittene: Dienstagabend von Uhr Informationen und Koordination der EDV-Kurse: Sascha Cereghetti. edv-kurs1@planet13.ch Oder direkt in das Internetcafé Planet13 vorbeikommen und den Anmeldungszettel ausfüllen.

Herzlich das Planet13-Team.

Herzlich das Planet13-Team. Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr - ein gutes 2016! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou

Mehr

Heute kein Filmabend!!!

Heute kein Filmabend!!! Filmabend Freitag, 3. Februar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Heute kein Filmabend!!! Wir nehmen teil beim grossen Demokratie-Kongress, an der Universität Basel. Siehe Webseite: http://www.reclaim-democracy.org/ueber-uns/

Mehr

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel

Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. 3. Juli Uhr bei der Buchhandlung Labyrinth Nadelberg 17, Basel Montag, 3. Juli 2017 Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Heute Abend findet keine Veranstaltung statt. Wir sind unterwegs woanders hin. Wir nehmen teil an

Mehr

Freihandel und Demokratie???

Freihandel und Demokratie??? Montag, 2. Mai 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Freihandel und Demokratie??? Seit 2012 verhandeln 50 Länder im Geheimen ein Abkommen -

Mehr

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm)

Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Filmabend, 5. Januar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Isidor - Wohnen im Wald (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Lukas Schwarzenbacher 80 Min. Deutsch Isidor wohnt im Wald. Ab und zu kommen Spaziergänger

Mehr

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm)

«Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Februar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. «Winna - Weg der Seelen» - Anderswelt Wallis (Dokumentarfilm) Regie: Dauer: Sprache: Fabienne Mathier 79 Min. D Winna Weg der Seelen» ist ein

Mehr

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben.

Liebe Gäste. Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Liebe Gäste Über Weihnachten und Neujahr wird das Internetcafé Planet13 geschlossen bleiben. Vom Mittwoch 24.12. bis und mit 2. Januar 2015. Wir öffnen wieder am Samstag, 3. Januar 2015 von 14.00 17.00

Mehr

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung

Sommerzeiträume. keine Veranstaltung Montag, 2. Juli 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Sommerzeiträume keine Veranstaltung Filmabend Freitag, 6. Juli 2018, 20.00 Uhr Keine

Mehr

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm)

Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. November 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Unbequeme - der Dichter Günter Grass (Dokumentarfilm) Regisseur: N. Frenz, S.Matthiesen / D 2007 Dauer: 90 Minuten / Sprache: D Bemerkungen:

Mehr

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm)

Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Montag, 2. November 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Der lange Weg ans Licht (Dokumentarfilm) Darsteller: Dokumentar, Hebamme, Geburten

Mehr

Nirgendwo in Afrika (Drama)

Nirgendwo in Afrika (Drama) Filmabend 2. Juni 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Nirgendwo in Afrika (Drama) Darsteller: Merab Ninidze, Juliane Köhler, Matthias Habich u.a. Regisseur: Caroline Link Dauer: 135 Minuten Sprache: D Der Film

Mehr

Abschied von gestern - Drama s/w

Abschied von gestern - Drama s/w Filmabend Freitag, 6. Januar 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern - Drama s/w Darsteller: E.M. Meineke, Günter Mack, Hans Korte Regisseur: Alexander Kluge D 1966 Dauer: 88 Minuten Sprache:

Mehr

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen!

Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am 1. Mai, Freitag, am Tag der Arbeit, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Wir öffnen wieder am Samstag, von 14.00-17.00 Uhr! Montag, 4. Mai 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni

Mehr

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama)

Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Filmabend Freitag, 2. Dezember 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Der Steppenwolf (nach Hermann Hesse) (Drama) Darsteller: Regisseur: Dauer: Sprache: M. von Sydow, D. Sanda, P. Clementi Fred Haines USA/CH/GB/F/I

Mehr

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore) Filmabend Freitag, 4. Januar 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Fidelio (Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven. In der Urfassung gab L.v. Beethoven der Oper den Namen Leonore)

Mehr

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung.

Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Am 1. Mai 2017, Montag, ist das Internetcafé Planet13 geschlossen! Am Abend ist keine Veranstaltung. Filmabend 5. Mai 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Catch-22 - Der böse Trick (Antikriegsfilm) Darsteller:

Mehr

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern.

Ostermontag, 2. April Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Ostermontag, 2. April 2018 Ostermontag Wir wünschen allen weiterhin Frohe Ostern. Filmabend, 6. April 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Kein Zickenfox (Dokumentarfilm) Regie: Kerstin Polte und Dagmar Jäger

Mehr

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm)

Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. März 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Mais im Bundeshuus - Le genie helvetique (Dokumentarfilm) Darsteller: Mit Maya Graf, Johannes Randegger u.a. Regie: Jean-Stéphane Bron (CH,2003)

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen April 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 1. April 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jimmie (Drama) Darsteller: Stephanie Japp, Martin Rapold Regisseur: Tobias Ineichen Schweiz 08 Dauer: 89 Minuten Sprache: D Der alleinerziehenden

Mehr

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie)

Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Filmabend Karfreitag, 3. April 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Licht im Dunkel - The Miracle Worker (über Helen Keller Drama - Biografie) Darsteller: Anne Bancroft, Patty Duke Regisseur: Arthur Penn 1962

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen November 2012 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Filmabend Freitag, 2. November 2012, 20.30 Uhr SACHAMANTA Der Dokumentarfilm Sachamanta kommt gerade Ende Oktober in die Kinos. Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen dürfen wir den Film, den

Mehr

Vincennes - Die revolutionäre Uni

Vincennes - Die revolutionäre Uni Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Vincennes - Die revolutionäre Uni ein Dokumentarfilm / Dauer: 95 Min. / Sprache: D Einleitung

Mehr

American History X (Drama)

American History X (Drama) Filmabend Freitag, 3. Juni 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. American History X (Drama) Darsteller: Edward Norton, Edward Furlong Regisseur: Tony Kaye USA 1998 Dauer: 112 Minuten Sprache: D In seinem packenden

Mehr

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge.

Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. Montag, 3. Februar 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Neue Geschichten über alte Dinge und alte Geschichten über neue Dinge. *Ein Abend

Mehr

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen

Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Montag, 2. Oktober 2017, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Bedürftige und arbeitende Sozialhilfeempfänger_innen Eine Erwerbsarbeit ist für die

Mehr

Internetcafé Planet13

Internetcafé Planet13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 12. März 2018 / Kurzrede/Ansprache - Zur Bedeutung des Zugangs zu Informationen und Rechtsberatung aus

Mehr

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm)

Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Filmabend, 3. November 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez (Dokumentarfilm) Regie: H. Specogna Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Mit: Marc Montez: Zugführer Patrick

Mehr

Der Mann ohne Vergangenheit (Drama)

Der Mann ohne Vergangenheit (Drama) Filmabend Freitag, 4. September 2015, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Der Mann ohne Vergangenheit (Drama) Darsteller: Markku Peltola, Kati Outinen Regisseur: Aki Kaurismäki 01 Dauer: 93 Minuten / Sprache: D

Mehr

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm)

Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Filmabend, 1. Dezember 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Das Geld - L'Argent (Drama, Kriminalfilm) Regie: Robert Bresson/CH/FR 1983 Dauer: 94 Min. Sprache: Deutsch Darsteller_innen: Christian Patey, Sylvie

Mehr

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm)

Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Filmabend 4. August 2017, 20.00 Uhr Eintritt frei. Jung und Jenisch (Dokumentarfilm) Regie: Martina Rieder, Karoline Arn Dauer: 73 Min. Sprache: D Die Jenischen protestieren eine Woche gegen den Mangel

Mehr

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen! und lehren lehren und lernen Montag, 3. August 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Die Basler Multis sind für TTIP und TISA. Wir sind dagegen!

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen August 2016 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 1. August 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Geheimnistuerei Verfahren der modernen Kryptologie Vortrag von Fredy Spring* In den

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Januar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 5. Januar 2015, 19.15 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Macht und Ohnmacht biografisch erforscht. Vortrag von Ueli Mäder, Soziologe Ueli Mäder

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm)

Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) und le Filmabend Freitag, 3. Oktober 2014, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abgefüllt - Bottled life (Dokumentarfilm) Regie: Stephanie Soechtig 2012 Dauer: 75 Minuten / Sprache: D Wie verwandelt man Wasser in

Mehr

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr! Bonne année! Happy New Year! Felice Anno Nuovo! Feliz año nuevo! ευτυχισμένος ο καινούργιος χρόνος ب خ ير وأن ت عام ك ل С Новым годом! Un an nou fericit! Um próspero

Mehr

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils!

Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Am Montagabend, 1. April 2019, ist keine Veranstaltung bei uns. Das ist kein Scherz des 1. Aprils! Filmabend Freitag, 5. April 2019, 20.00 Uhr Eintritt frei. Abschied von gestern (Drama) Regie: Alexander

Mehr

Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht?

Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht? und le Montag, 3. November 2014, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Als Kind auf dem Bauernhof fremdplatziert und bis heute verdinglicht? Vortrag

Mehr

10 Vorurteile über Flüchtlinge

10 Vorurteile über Flüchtlinge 10 Vorurteile über Flüchtlinge Ein Text in Leichter Sprache Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihrem Land fliehen. Weil dort Krieg ist. Weil sie dort hungern und leiden. Weil sie dort bedroht sind. Weil

Mehr

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm)

Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 4. Dezember 2015, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wir Mitbürgerinnen (Dokumentarfilm) Mit: Isabel Zubieta, Jasmina Causevic, Josiane Jemmely Regie & Schnitt: Perla Ciommi Projektleitung und

Mehr

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13

Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 Sozialdiakoniekonferenz 20. August 2015 Kirchgemeindezentrum Zürich Neumünster - Wer sind wir? - Was

Mehr

Nit schlächt! Sali miteinander!

Nit schlächt! Sali miteinander! Montag, 3. Oktober 2016, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Nit schlächt! Sali miteinander! Lamine (25), Badous Sohn, aus Senegal ist bei uns

Mehr

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie)

Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Filmabend, 2. Februar 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die göttliche Ordnung (Drama, Komödie) Regie: Petra Volpe Dauer: 97 Min. Originalsprache: Dialekt Darsteller: Bettina Stucky, Ella Rumpf, Marie Leuenberger,

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen Februar 2015 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 2. Februar 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen STERBEN IM KNAST Vortrag von Peter Zihlmann* *Peter Zihlmann, Autor und ehemaliger

Mehr

Die Menschenrechte als hermeneutischer Schlüssel zu ethischen Grundfragen des 21. Jahrhunderts

Die Menschenrechte als hermeneutischer Schlüssel zu ethischen Grundfragen des 21. Jahrhunderts Theologische Fakultät Institut für Sozialethik ISE EINLADUNG ZUR ANTRITTSVORLESUNG Die Menschenrechte als hermeneutischer Schlüssel zu ethischen Grundfragen des 21. Jahrhunderts Begründung und Ausblick

Mehr

Ceija Stojka (Porträt einer Romní)

Ceija Stojka (Porträt einer Romní) und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 1. November 2013, 20.00 Uhr Eintritt frei. Ceija Stojka (Porträt einer Romní) Buch und Regie: Karin Berger Kamera: Jerzy Palacz Musik: Ceija Stojka, Harri

Mehr

Nachbarn finden Eine kulturwissenschaftliche Analyse urbaner Nachbarschaftsinitiativen am Beispiel des NachbarNET Basel

Nachbarn finden Eine kulturwissenschaftliche Analyse urbaner Nachbarschaftsinitiativen am Beispiel des NachbarNET Basel Nachbarn finden Eine kulturwissenschaftliche Analyse urbaner Nachbarschaftsinitiativen am Beispiel des NachbarNET Basel Christina Besmer, MA Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie Universität

Mehr

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe

B. Kolonialzeit ( ): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren, Ausplünderung der Rohstoffe Einige Aspekte zur politischen Entwicklung des Kongo A. Erste Kontakte zu Europa (16.-19.Jh): Kongo Reservoir für Sklaven B. Kolonialzeit (1885-1960): Menschenverachtende Politik der belgischen Kolonialherren,

Mehr

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm)

Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Filmabend Freitag, 1. Juli 2016, 20.00 Uhr Eintritt frei. Die Geschichte vom weinenden Kamel (Dokumentarfilm) Darsteller: J. Ayurzana (Mongolei 2003) Regisseur: B. Davaa, L. Falorni Mongolei3 Dauer: 87

Mehr

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel

Kostenlose Veranstaltungen September 2018 Internetcafé Planet13 / Klybeckstrasse 60/ 4057 Basel Montag, 3. September 2018, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Thema: Vielfalt in Gefahr Bemerkungen zur Situation der Biodiversität in mitteleuropäischen

Mehr

Geflüchtete Kinder begleiten

Geflüchtete Kinder begleiten Angebote der PHSH 2016 Willkommen ankommen weiterkommen Geflüchtete Kinder begleiten Möchten Sie mehr über die Integration von geflüchteten Kindern in der Regelschule wissen und die Bedeutung der Fluchterfahrung

Mehr

02a / Globalisierung. Was ist das?

02a / Globalisierung. Was ist das? Was ist das? http://beamer.wikia.com/wiki/datei:weltkugel.png Was ist das? die Erde die Welt eine Kugel die Weltkugel ein Planet... der Globus! global (Adjektiv) von lateinisch: globus Kugel, Erdkugel,

Mehr

Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel. Einladung

Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel. Einladung Eine Veranstaltung des Efficiency Club Basel Einladung Prof. Dieter Hassenpflug: «Der Körper des Drachen» Wie China seine Millionenstädte baut Donnerstag, 29. April 2010 18.30-21.00 Uhr Hotel Ramada-Plaza

Mehr

Kontakt Veranstaltungen: / +41 (0)

Kontakt Veranstaltungen:  / +41 (0) 2015 Veranstaltungen der uni von unten (das Bildungsangebot des Internetcafés Planet13, seit 2008) lernen und lehren lehren und lernen Jeden Montagabend um 19.00 Uhr Die uni von unten wurde auch unterstützt

Mehr

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich?

Auf der Flucht. 1) Warum flieht man eigentlich? Auf der Flucht 1) Warum flieht man eigentlich? Dafür gibt es viele Gründe; politische Verfolgung, Folter, Krieg oder Bürgerkrieg sind einige Beispiele dafür! 2) Woher kommen die Flüchtlinge? Syrien Seitdem

Mehr

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf.

Barack? Telefon für dich studiert Barack Obama in New York. Er ist gerade 21 Jahre alt geworden. Er erhält einen Anruf. BARACK OBAMA 3 Barack Obama ist der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat an vielen verschiedenen Orten gewohnt. Und er hat viele verschiedene Menschen getroffen. Er hat es aber nicht immer

Mehr

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik

Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Ausgewählte Beiträge zur Schweizer Politik Suchabfrage 03.0.207 Thema Gesundheit, Sozialhilfe, Sport Schlagworte Armut, Sozialhilfe Akteure Bern Prozesstypen Keine Einschränkung Datum 0.0.998-03.0.207

Mehr

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen

Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen PDF-Datei der Seite: http://www.ku.de/new-international-office/incoming-zu-gast-an-derku/sommerkurs-ei/dozenten/ Sommerkurs Eichstätt: Ihre Deutschdozentinnen und Tutorinnen ich heiße Trixi Dombrowski

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

La regenza dal chantun Grischun

La regenza dal chantun Grischun Die Regierung des Kantons Graubünden La regenza dal chantun Grischun Il Governo del Cantone dei Grigioni Sitzung vom Mitgeteilt den Protokoll Nr. 15. Dezember 2015 15. Dezember 2015 1035 Teilrevision der

Mehr

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit

Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Filmabend Freitag, 4. Mai 2018, 20.00 Uhr Eintritt frei. Wer rettet wen? (Dokumentarfilm) Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Regie: Leslie Franke und Herdolor

Mehr

Hartz IV. Themenpapiere der Fraktion

Hartz IV. Themenpapiere der Fraktion Hartz IV Themenpapiere der Fraktion Mit Wirkung zum 1. Januar 2005 haben SPD und Grüne mit Unterstützung von CDU/CSU und FDP die Arbeitslosenhilfe abgeschafft und Hartz IV eingeführt. Die soziale Absicherung

Mehr

Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler

Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler Das Zeitalter Bismarcks Deutschland im 19. Jahrhundert Erzählt von dem Historiker Helmut Rumpler Teil 1 5 Ö1 - Betrifft:Geschichte Redaktion: Martin Adel und Robert Weichinger Sendedatum: 12. 16. April

Mehr

21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS

21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS 21. Juni 2018 Nr. 47 TIROL DIE EU UND TIROL IM FOKUS Die EU hat sich laufend verändert. Die EU im Laufe der Jahre Unsere Schule wurde heute in den Landtag eingeladen, um an einem Workshop über den Landtag

Mehr

Selma (Geschichtsdrama)

Selma (Geschichtsdrama) Montag, 3. Juli 2015, 19.00 Uhr Unser Bildungsangebot in unserer: uni von unten lernen und lehren lehren und lernen Filmabend Freitag, 3. Juli 2015, 20.00 Uhr. Eintritt frei. Selma (Geschichtsdrama) Regie:

Mehr

Prof. Dr. Frank-Michael Chmielewski

Prof. Dr. Frank-Michael Chmielewski Prof. Dr. Frank-Michael Chmielewski studierte nach seiner Ausbildung zum Technischen Assistenten für Meteorologie von 1982 bis 1987 Meteorologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), wo er 1990 über

Mehr

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. MORITZ MÜLLER Dein Bundestagskandidat für den Kreis Bergstraße DARUM GRÜN. Liebe Bergsträßerinnen und Bergsträßer, die Bundestagswahl am 24. September 2017 eröffnet eine besondere

Mehr

Veränderungen der Arbeitsgesellschaft Auswege aus der Armut? Alternativen zum Ende des Sozialen

Veränderungen der Arbeitsgesellschaft Auswege aus der Armut? Alternativen zum Ende des Sozialen Veränderungen der Arbeitsgesellschaft Auswege aus der Armut? Alternativen zum Ende des Sozialen 9./10./11. Juni 2006 Veranstalter: BAG-SHI e.v. und Rosa-Luxemburg-Stiftung Ort: Rosa-Luxemburg-Stiftung,

Mehr

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm)

Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Filmabend, 2. März 2018, 20.00 Uhr Kurische Nehrung (Dokumentarfilm) Regie: Volker Koepp Dauer: 92 Min. Sprache: D Die Orte des Films liegen beiderseits der Grenze, das litauische Nida und Rossitten, russisch:

Mehr

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Die Basis für die Übungen ist der Beitrag Bioprodukte - Der ökologische Trend im Journal vitamin de, Nr. 67, Seite 16 und 17. Alle Aufgaben können auch einzeln bearbeitet werden. Es werden alle Textteile

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

Wir suchen Partnergemeinden! Kontaktieren Sie uns! Junge WeltbürgerInnen für unsere Gemeinde GEMEINSAM SIND WIR VIELE

Wir suchen Partnergemeinden! Kontaktieren Sie uns! Junge WeltbürgerInnen für unsere Gemeinde GEMEINSAM SIND WIR VIELE Wir suchen Partnergemeinden! Kontaktieren Sie uns! Junge WeltbürgerInnen für unsere GEMEINSAM SIND WIR VIELE WWW.SUEDWIND.AT/STMK Südwind Wir über uns So bleiben Sie informiert! Junge WeltbürgerInnen für

Mehr

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja.

Lektion Tut Gott immer das, von dem Er gesagt hat, dass Er es tun wird? - Ja. Lektion 18 1. Gott sagte Noah, dass Er eine Flut senden wird, um alle Menschen zu vernichten, die nicht an Gott glauben. Vergisst Gott die Dinge zu tun, von denen Er gesagt hat, dass Er sie tun wird? 2.

Mehr

Wie der Kanton Bern bei den Ärmsten noch mehr sparen will

Wie der Kanton Bern bei den Ärmsten noch mehr sparen will Beispiel Herr Holzer, 40 Jahre alt Herr Holzer war beim Bund angestellt, oberes Kader. Gemäss seinen Angaben sei es zu Mobbing gekommen. Er hat die Stelle verloren und sich beim RAV gemeldet. Da er krank

Mehr

AKTIV FÜR FAIRTRADE ALS GASTRONOM/IN & UNTERNEHMER/IN ALS FREIWILLIGE/R MITARBEITER/IN WAS KANN ICH NOCH TUN? EINFACH UND ÜBERALL AM ARBEITSPLATZ

AKTIV FÜR FAIRTRADE ALS GASTRONOM/IN & UNTERNEHMER/IN ALS FREIWILLIGE/R MITARBEITER/IN WAS KANN ICH NOCH TUN? EINFACH UND ÜBERALL AM ARBEITSPLATZ AKTIV FÜR FAIRTRADE EINFACH UND ÜBERALL IN DER GEMEINDE IN DER SCHULE 2 Nathalie Bertrams Titel: Elke Hinnenkamp AKTIV FÜR FAIRTRADE Seit fast 40 Jahren besteht die Bewegung für den Fairen Handel! Sie

Mehr

Klybeckstrasse 60, 4057 Basel / 061/

Klybeckstrasse 60, 4057 Basel  / 061/ Internetcafé Planet13 Klybeckstrasse 60, 4057 Basel www.planet13.ch / info@planet13.ch 061/322 13 13 12. März 2018 / Nationales Programm gegen Armut /Fachseminar «Niederschwellige Informationen und Beratung

Mehr

Bilanz der menschlichen Entwicklung

Bilanz der menschlichen Entwicklung Bilanz der menschlichen Entwicklung FORTSCHRITTE PROBLEME DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION Seit 1980 unternahmen 81 Länder entscheidende Schritte in Richtung Demokratie, 33 Militärregime wurden durch zivile

Mehr

Wir schaffen Perspektiven. Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor

Wir schaffen Perspektiven. Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor Wir schaffen Perspektiven Das SAH Zentralschweiz stellt sich vor «Wir setzen uns ein für Menschen, welche von Erwerbslosigkeit, Armut und Ausgrenzung betroffen sind, Bildungsbedarf haben und/oder in ihren

Mehr

Globalisierungs-Talk Lehrerinformation

Globalisierungs-Talk Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Material Globalisierung kann aus unterschiedlicher Sicht betrachtet werden: Die Schülerinnen und Schüler diskutieren mithilfe des erarbeiteten Vorwissens unterschiedliche

Mehr

Woher kommt der Hunger auf der Welt?

Woher kommt der Hunger auf der Welt? Woher kommt der Hunger auf der Welt? Fakten und Erklärungen für Konfi-Gruppen von Pfrn. Andrea Knoche, RPI der EKHN Überall auf der Welt hungern Menschen etwa 842 Millionen Traurige Bilanz - Jährlich sterben

Mehr

Intellektuelle essen gesünder

Intellektuelle essen gesünder Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Biolebensmittel 15.02.2017 Lesezeit 3 Min Intellektuelle essen gesünder Es ist längst nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, das die Bundesbürger

Mehr

Woche der NacHhalTigkeit juni 2018 veranstaltungen

Woche der NacHhalTigkeit juni 2018 veranstaltungen Woche der NacHhalTigkeit 18.-23. juni 2018 veranstaltungen die 17 ziele für nachhaltige entwicklung Grafik: Vereinte Nationen die 17 ziele für nachhaltige entwicklung Wir können die erste Generation sein,

Mehr

Sozialhilfe im Kanton Bern

Sozialhilfe im Kanton Bern Medienkonferenz vom 3. Juli 2017 zur SHG-Teilrevision Sozialhilfe im Kanton Bern Regula Unteregger, Vorsteherin Sozialamt 1 Inhalt 1. Ausgerichtete Leistungen nach SKOS 2. Kosten- und Fallentwicklung 3.

Mehr

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 :

Hören wir doch mal einem Gespräch zwischen einem Joschka-Fan und einem Fischer- Gegner zu 1 : Wenn die Deutschen gefragt werden, welchen ihrer Politiker sie am sympathischsten finden, steht sein Name immer noch ganz weit oben: Joschka Fischer. Bundesbildstelle Es gibt aber auch viele Leute, die

Mehr

EINWANDERUNG ERÖFFNET LEBENSPERSPEKTIVEN

EINWANDERUNG ERÖFFNET LEBENSPERSPEKTIVEN EINWANDERUNG ERÖFFNET LEBENSPERSPEKTIVEN bitte freimachen Friedrich-Ebert-Stiftung Hiroshimastraße 28 10785 Berlin Alle Botschaften unter: www.fes.de/lnk/migration-gestalten BOTSCHAFT 1/10 EINWANDERUNG

Mehr

Migration zwischen Mexiko und den USA: Das Beispiel der indigenen Gemeinschaft El Alberto in Zentralmexiko.

Migration zwischen Mexiko und den USA: Das Beispiel der indigenen Gemeinschaft El Alberto in Zentralmexiko. Migration zwischen Mexiko und den USA: Das Beispiel der indigenen Gemeinschaft El Alberto in Zentralmexiko. María Guadalupe Rivera Garay Universität Bielefeld Hintergrund des Vortrags Basiert auf der Forschung

Mehr

Welche Folgen haben Rechtsungleichheit und Rechtsunsicherheit für die Schweizer Sozialpolitik?

Welche Folgen haben Rechtsungleichheit und Rechtsunsicherheit für die Schweizer Sozialpolitik? Gliederung des Referats Welche Folgen haben Rechtsungleichheit und Rechtsunsicherheit für die Schweizer Sozialpolitik? 1. Kantonale Zuständigkeit als Quelle von Ungleichheit Allgemeiner Rahmen der Schweizer

Mehr

DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION

DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION DAIMOND GLOBAL GROUP ASSOCIATION Herzlich Willkommen!! Die ZUKUNFT hat begonnen!! Sind Sie bereit für f r eine Möglichkeit M die alles was Sie bis JETZT erlebt haben in Frage stellt??? Durch Dank werden

Mehr

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen --------------------------------------------------------------------------

Mehr

Revision der SKOS-Richtlinien

Revision der SKOS-Richtlinien Revision der SKOS-Richtlinien Medienkonferenz vom 30. Januar 2015, Haus der Kantone, Bern Inhalte 1. Peter Gomm, Präsident SODK Prozess zur Revision der SKOS-Richtlinien 2. Therese Frösch, Co-Präsidentin

Mehr

Kinderrechte- Reisepass

Kinderrechte- Reisepass Mein Kinderrechte- Reisepass Mein Foto Mein Reisestempel Mein Name Mein Geburtsdatum Meine Adresse Meine Schule Meine Klasse Meine Vertrauensperson Meine Reise zur Entdeckung der Kinderrechte. Rechte und

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren, Reicht die Rente noch zum Leben? Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren, ich begrüße euch, ich begrüße sie, sehr herzlich auf der 12. ver.di-frauenalterssicherungskonferenz. Diese Konferenzen

Mehr

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011

Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Die UN Konvention (Artikel 27) und ihre Umsetzung in Österreich Gehalt statt Taschengeld Forum Kloster in Gleisdorf 9. Juni 2011 Franz Wolfmayr Präsident EASPD Gliederung des Vortrags 1. Begriffe erklären:

Mehr

Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bedeuten könnte.

Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bedeuten könnte. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät EINLADUNG Notenstein La Roche Lecture No. 7 Dr. Rolf Soiron Verwaltungsratspräsident der Lonza-Gruppe Nichts ist beständiger als der Wandel und was das für eine Wirtschaftswissenschaftliche

Mehr

GEM EINSAM OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN

GEM EINSAM OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN OPEN DOORS TAG 2018 SAMSTAG, 12. MAI 10:30 17:30 UHR VERANSTALTUNGSCENTER REDBLUE HEILBRONN GEM EINSAM VERFOLGTE CHRISTEN STÄRKEN für Nordkorea und die islamische Welt FREITAG, 11. MAI 16:00 22:00 UHR

Mehr