Bachelorstudium Betriebsökonomie Vertiefung Banking and Finance. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bachelorstudium Betriebsökonomie Vertiefung Banking and Finance. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders."

Transkript

1 Bachelorstudium Betriebsökonomie Vertiefung Banking and Finance Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders. it e s Neu 2015: bst! r e H X FLE

2 ZHAW School of Management and Law Die ZHAW School of Management and Law (SML) gehört Weitere Personen besuchen jährlich unsere Weiter- zu den führenden Wirtschaftshochschulen der Schweiz. bildungsprogramme. Der Leitsatz «Building Competence. Mit unseren international anerkannten Bachelor- und Mas- Crossing Borders.» steht für hochstehende Aus- und Wei- terstudiengängen, einem umfassenden Weiterbildungsan- terbildung sowie Offenheit gegenüber der Welt. Darum gebot sowie innovativen Forschungs- und Entwicklungs- unterhalten wir zahlreiche Kooperationen mit ausgesuch- projekten sind wir die schweizweit grösste Business ten Unternehmen und Partnerhochschulen weltweit. School auf Stufe Fachhochschule. Zurzeit sind über Studierende auf Bachelor- und Masterstufe immatrikuliert. Studiengang Betriebsökonomie, Vertiefung Banking and Finance auf einen Blick Titel Vorbereitungskurse Bachelor of Science (BSc) ZFH in Betriebsökonomie mit In den Kalenderwochen finden freiwillige Vorbe- der Vertiefung in Banking and Finance reitungskurse in Mathematik und Rechnungswesen statt (Kosten jeweils ca. CHF 850. ). Hinweise und Anmelde- Studienbeginn formulare finden sich im Internet unter Mitte September (KW 38) sml/vorbereitungskurse. Arbeitsaufwand Studiengangziele 180 ECTS Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors an der (entspricht rund Stunden Arbeitsaufwand) SML zeichnen sich durch folgende Fähigkeiten aus: Dauer Sie handeln wissend: Sie kennen die relevanten 6 Semester (Vollzeit), 8 Semester (Teilzeit, FLEX) Theorien und Methoden ihres Fachbereichs und können diese im Berufsalltag anwenden. Unterrichtsort Winterthur Sie urteilen umsichtig: Sie lösen Probleme unter Berücksichtigung wissenschaftlicher, sozialer und Semestergebühren ethischer Belange. CHF 720. (Änderungen vorbehalten) Sie lernen selbstständig: Sie eignen sich neues Unterrichtssprache Wissen eigenverantwortlich an. Deutsch und/oder Englisch Sie kommunizieren zielgerichtet: Sie kommunizieanmeldung Das Anmeldeformular ist ab Mitte Oktober unter www. zhaw.ch/sml/anmeldung-bachelor abrufbar. Anmeldeschluss für den Studienbeginn im September ist jeweils der 30. April. ren kompetent und mehrsprachig.

3 Hochstehende Ausbildung für Bankspezialistinnen und -spezialisten Der Finanzsektor ist einer der attraktivsten Arbeitgeber Aufbau des Studiums der Schweiz. Rund sechs Prozent aller Erwerbstätigen Das Studium besteht aus zwei Stufen: Assessmentstufe sind hierzulande bei einer Bank, einer Versicherung oder und Hauptstudium. Auf der Assessmentstufe steht die in einer angrenzenden Branche beschäftigt. Die hohe Vermittlung von Basiswissen im Vordergrund. Ein erfolg- Ausbildungsqualität der Mitarbeitenden im Bank- und reiches Bestehen ist die Voraussetzung für den Übertritt Finanzwesen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor des ins Hauptstudium, in dem das Fachwissen im Bereich Finanzplatzes Schweiz. Banking and Finance erweitert und vertieft wird. Informa tionen zu den einzelnen Modulen finden Sie unter: Der Bachelorstudiengang Betriebsökonomie mit der Ver- tiefung Banking and Finance ist ein praxisorientiertes, vielfältiges Studium. Neben allgemeiner Betriebsökono- Studienvarianten mie besteht der Studiengang zu rund 30 Prozent aus In einer sich immer schneller verändernden Welt sind die Banking- und Finance-Themen. Der Studiengang wurde Anforderungen an ein Studium abhängig von den Lebens- in Zusammenarbeit mit der Praxis entwickelt und wird umständen sehr unterschiedlich. Die ZHAW School of von der Schweizerischen Bankiervereinigung empfohlen. Management and Law bietet deshalb die Vertiefung Der erfolgreiche Studienabschluss befa higt Sie zur Aus- Banking and Finance in drei verschiedenen Studienmo- übung anspruchsvoller Fachpositionen und legt die Basis dellen an: Vollzeit, Teilzeit und FLEX. Je nach Ihrer Flexibi- fu r die U bernahme einer Führungsposition in Unterneh- lität, persönlicher und beruflicher Situation eignet sich ei- men und Organisationen aller Branchen. Absolventinnen nes der Modelle besser für Sie als die anderen. und Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders in folgenden Segmenten der Finanzbranche gefragt: Banken, Finanzdienstleistung, Pensionskassen, Anlagefonds, Vermögensverwaltung, Finanzberatung und Finanzabteilungen von Unternehmen aller Branchen.

4 Das passende Studienmodell Semester gebühren* Umfang Präsenzzeit Sprache Vollzeit 6 Semester, 180 ECTS An 4 bis 5 Arbeits tagen Unterricht Unterrichtszeiten Uhr Deutsch / Englisch CHF 720. Teilzeit 8 Semester, 180 ECTS An 1 Arbeitstag und 2 Abenden (ab Uhr) und/oder Samstag Unterricht Die Unterrichtszeiten stehen für das ganze Studium fest Deutsch / Englisch oder komplett in Englisch CHF Semester, 180 ECTS Moderne Form des Teilzeitstudiums, orts- und zeitunabhängiges Studieren Präsenz ca. alle 3 Wochen an 2 Tagen Deutsch / Englisch CHF 720. FLEX Abschluss Meine Studienform, weil ich nicht (oder nur sehr wenig) arbeite, meine volle Zeit fürs Studium aufbringe und in 3 Jahren einen Abschluss machen möchte. Bachelor of Science (BSc) ZFH in Betriebsökonomie mit der Vertiefung in Banking and Finance ich Prozent berufstätig bin und mein Studium nebenbei absolvieren möchte. So komme ich in 4 Jahren zum Abschluss. ich nicht mehrmals wöchentlich am Präsenzunterricht teilnehmen kann. Ich profitiere von orts- und zeitunabhängigen Online-Lern methoden sowie der Online-Unterstützung durch meine Dozierenden, Kolleginnen und Kollegen. So geniesse ich maximale Flexibilität. * Änderungen vorbehalten FLEX: Online und im Hörsaal lernen Seit dem Herbst 2015 bietet die ZHAW School of Ma- Online lernen nagement and Law ein neues Studienmodell, das maxi- Wann Sie wollen: über Mittag, in der Nacht, am Wochenende male Flexibilität bietet: Das Studienmodell FLEX kombiniert Online-Lektionen und Präsenzveranstaltungen. Die Wo Sie wollen: zu Hause, am Arbeitsplatz, im Café Wissensaneignung geschieht zu einem grossen Teil on- Wie Sie wollen: am Laptop, Tablet oder Smartphone, line: zeit- und ortsunabhängig. Dazu gibt es wenig, aber mithilfe von Videos, Live-Chats mit regelmässigen Unterricht im Klassenverband auf dem Dozierenden, interaktiven Tests Campus in Winterthur. Im Hörsaal lernen FLEX ist ein vollwertiges Studium: Diplom, Dozierende, Wann: alle 3 Wochen während 2 Tagen Lerninhalte und Prüfungen sind identisch mit dem Teilzeit- Wo: Campus in Winterthur programm. Und wir lassen Sie nicht alleine. Unsere Dozie- Wie: Klassenunterricht und Gruppenarbei- renden unterstützen Sie während des Online-Studiums: ten; direkter Austausch mit Dozieren- Durch Live-Chats, Foren oder per stehen Sie mit den und anderen Studierenden Ihnen und Ihren Mitstudentinnen und -studenten im Austausch. Der Arbeitsaufwand von FLEX entspricht dem des Teilzeitprogramms, das Studium dauert acht Semester. Weitere Informationen:

5 Berufsbild und Perspektiven, Ausbildungsziele Berufsbild und Perspektiven Betriebso konominnen und -o konomen befassen sich mit Nebst Fachkompetenzen stehen Methodenkompeten- der Analyse, Gestaltung und Fu hrung von Unternehmen zen im Zentrum des Lehrplans. So sta rken Sie Ihre und Organisationen. Sie gestalten Prozesse, managen Problemlo sungsfa higkeiten und entwickeln Lo sungen jen- Projekte und übernehmen Verantwortung für die Entwick- seits konventioneller Ansa tze. Sie lernen, sich schnell in lung von Unternehmen und Organisationen. Dabei agieren neue Themen einzuarbeiten und Methoden der angewand- sie in einem zunehmend globaleren Umfeld. Nachhaltig er- ten Forschung zielgerichtet anzuwenden. folgreich sind sie, wenn sie neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch gesellschaftliche und ökologische Aspekte be- Das Studium erfordert ein hohes Mass an Selbstkompe- rücksichtigen. Dies erfordert, den Menschen sowohl als tenz und Lernbereitschaft. Sie arbeiten ziel- und ergebnis- Kunden wie auch als Handelnden innerhalb von Unterneh- orientiert. Sie fa llen verantwortungsvolle Entscheidungen, men und Organisationen zu verstehen. handeln dementsprechend und ko nnen Ihr Vorgehen sowie Ihre Ergebnisse argumentativ rechtfertigen. Viele Unternehmen setzen auf gut ausgebildete Fachkra fte, die sich in allen Belangen der Betriebso konomie ausken- Schliesslich schulen Sie Sozialkompetenzen wie bei- nen. Die notwendigen Kompetenzen werden Ihnen im spielsweise Ihre Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch Rahmen des Studiums vermittelt. Der erfolgreiche Ab- und Englisch. Sie arbeiten in Gruppen und lo sen umfassen- schluss qualifiziert Sie fu r anspruchsvolle Fachpositionen de Fallstudien, wobei Teamfa higkeit und inter disziplina res und legt die Basis fu r die U bernahme einer Führungsposi- Handeln gefordert sind. tion. Vertiefung Banking and Finance Die Bachelorstudiengänge der ZHAW School of Manage- Ziel der Vertiefung Banking and Finance ist es, Bank- und ment and Law führen zur unmittelbaren Berufsbe Finanzspezialistinnen und -spezialisten auszubilden, die fähigung. Ambitionierte und qualifizierte BSc-Absolven- u ber ein breites Kompetenzprofil verfügen. Dabei wird der tinnen und -Absolventen haben nach dem Abschluss aber Fokus auf den Erwerb analytischer Fähigkeiten und fun- auch die Möglichkeit, einen konsekutiven Master (MSc) dierten Fachwissens im Bereich des Banken- und Kapital- anzu hängen. In vielen Bereichen ist ein Masterabschluss markts gelegt. die Voraussetzung für eine höhere Führungsposition. Ein MSc-Studium trägt zur gezielten Erweiterung des Kompe- Der Bachelorstudiengang Betriebsökonomie mit Vertiefung tenzprofils bei und erhöht so die Chancen auf dem Arbeits- Banking and Finance legt die Basis für Ihren Praxiseinstieg markt. in eine anspruchsvolle Fachposition in der Finanzbranche. Daneben eröffnet Ihnen der erfolgreich abgeschlossene Ausbildungsziele Studiengang die Möglichkeit, ohne weitere Nachqualifika Während des Studiums erwerben und erweitern Sie tionen in den aufbauenden Master of Science (MSc) in jene Kompetenzen, welche die Basis Ihrer spa teren Banking and Finance einzusteigen. Berufsta tigkeit bilden. Dazu za hlen ein breites betriebswirtschaftliches Wissen sowie, je nach gewa hlter Vertiefung, spezifische Fachkompetenzen. Daneben erhalten Sie fundierte Einblicke in Volkswirtschaftslehre, Recht, Informatik und Mathematik. Es wird grosser Wert auf Interdisziplinarita t befa higung gelegt. sowie eine unmittelbare Berufs

6 Ein Semester im Ausland SML Partner Universities Study the World! U.S.A. Finland Russia Sweden Great Britain Canada Denmark Lithuania Ireland Netherlands Poland Belgium Czech Rep. Germany Hungary Slovenia France Croatia Romania Italy Portugal Turkey Spain Greece U.S.A. South Korea China PA C I F I C Israel Jordan AT L A N T I C Mexico Thailand Malaysia Colombia Singapore Russia Sweden Great Britain PA C I F I C Taiwan Egypt Senegal Finland Japan Peru Denmark Lithuania INDIAN Brazil Ireland Netherlands Poland Belgium Czech Rep. Germany Hungary Slovenia France Croatia Romania Italy Portugal Turkey Spain Greece Australia South Africa Argentina Uruguay Chile South Korea China Israel Jordan AT L A N T I C PA C I F I C Taiwan Egypt New Zealand Japan Thailand Senegal Ein Austauschsemester bietet die Gelegenheit, sich ein EU-Staaten nehmen Studierende im Rahmen des Swiss- Malaysia internationales Netzwerk aufzubauen, Fremdsprachen- Singapore European Mobility Programme (ehemals Erasmus) an eikenntnisse zu vertiefen und das Studienfach aus einer Brazil ruguay INDIAN nem Studierendenaustausch teil. Dieses Angebot wird anderen Perspektive zu erleben. Wir unterstützen den in- durch eine Vielzahl an Hochschulen in Nord- und Latein- ternationalen Austausch unserer Studierenden, indem wir amerika, in Afrika sowie in Asien und Ozeanien ergänzt. eine vollumfängliche Anerkennung der im Ausland ersouth Africa Das Netzwerk umfasst momentan über 150 Partnerinsti- brachten Studienleistungen anstreben. Absolventinnen tutionen weltweit, was den Studierenden aller Studien- und Absolventen eines Austauschsemesters können in gänge und Vertiefungen eine grosse Auswahl an DestinaNew Zealand der Regel nach einem Auslandsaufenthalt regulär und tionen bietet. Australia ohne Verzögerung des Abschlusses mit ihrem Studium fortfahren. Ein Austauschsemester ist in allen Studien- Zusätzlich verfügt die ZHAW School of Management and gängen und Vertiefungsrichtungen möglich, sofern be- Law über Kooperationen mit einzelnen Hochschulen, an stimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Im Vollzeitstudi- denen Studierende auf Fee-paying-Basis an einem Aus- um ist der Aufenthalt im vierten Semester vorgesehen, an tausch teilnehmen können. Hierbei fallen an der Gast- einzelnen Partnerhochschulen sowie im berufsbegleiten- hochschule Studiengebühren an. Im Gegenzug werden den Teilzeitstudium im fünften Semester. die Gebühren an der ZHAW School of Management and Law während des Austauschs erlassen. Durch verschie- Das Austauschsemester findet in der Regel ohne Studien- dene Mobilitätsstipendien haben Studierende zudem die gebühren an der Gasthochschule auf Grundlage einer bi Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten. lateralen Vereinbarung zwischen der ZHAW School of Management and Law und der jeweiligen ausländischen Eine Übersicht der Partnerhochschulen findet sich unter Partnerhochschule statt. An Partnerhochschulen in den

7 Aufnahmebedingungen, Akkreditierung Aufnahmebedingungen Akkreditierung Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkann- Die Vertiefung Banking and Finance ist als Teil des Studi- ten kaufmännischen Berufsmatura erfüllen die Aufnahme- engangs Betriebsökonomie von der Schweizerischen Eid- bedingungen für ein Betriebsökonomie-Studium an der genossenschaft anerkannt. Der Abschluss gilt auch in der ZHAW School of Management and Law und werden di- EU und weiteren Staaten. rekt zugelassen. Die ZHAW School of Management and Law (SML) nutzt Inhaberinnen und Inhaber einer eidgenössisch anerkann- auf freiwilliger Basis internationale Gutachten zur perma- ten gymnasialen Matura oder einer eidgenössisch aner- nenten Qualitätsentwicklung. Als erste Schweizer Fach- kannten nichtkaufmännischen Berufsmatura werden auf- hochschule ist die SML seit 2015 von der Association to genommen, sofern sie eine mindestens zwölf monatige Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkre- geregelte Berufstätigkeit in der Arbeitswelt des Studien ditiert. Weltweit tragen nur etwa fünf Prozent aller Wirt- bereichs nachweisen können. schaftshochschulen das Gütesiegel der wichtigsten Akkreditierungsinstitution für Business Schools. Titel Als erfolgreiche Absolventin oder erfolgreicher Absolvent 2012 hat die SML als erste Schweizer Hochschule das sind Sie berechtigt, den akademischen Grad Qualitätssiegel «Institutional Audit» der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) Bachelor of Science (BSc) ZFH in Betriebsökono- erhalten. Der Studiengang Betriebsökonomie ist seit 2003 mie mit der Vertiefung in Banking and Finance als erster Fachhochschulstudiengang der Schweiz international von der FIBAA akkreditiert. zu führen, der von der übergeordneten Institution, der Zürcher Fachhochschule (ZFH), verliehen wird. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Modulen und zum Studium insgesamt finden Sie unter

8 Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law Student Services BSc St.-Georgen-Platz 2 Postfach 8401 Winterthur Schweiz Phone: Fax: September 2015, Auflage 300 Klimaneutrale Drucksache / myclimate.org / No info-bachelor.sml@zhaw.ch

Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders.

Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders. Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders. ZHAW School of Management and Law Die ZHAW School of Management and Law (SML) gehört Weitere 1 900 Personen besuchen

Mehr

Bachelorstudium Betriebsökonomie. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders.

Bachelorstudium Betriebsökonomie. Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders. Bachelorstudium Betriebsökonomie Von der Initiative zur Perspektive. Crossing Borders. ZHAW School of Management and Law Die ZHAW School of Management and Law (SML) gehört Weitere 1 900 Personen besuchen

Mehr

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs

Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs Erweitertes Aufnahmeverfahren und Vorbereitungskurs Pädagogische Hochschule Schwyz Ausbildung Zaystrasse 42 CH-6410 Goldau T +41 41 859 05 80 ausbildung@phsz.ch www.phsz.ch September 2015 Wege zum Studium

Mehr

Finance and Accounting - Masterstudium

Finance and Accounting - Masterstudium Finance and Accounting - Masterstudium Ziele des Masterstudiums Finance & Accounting Ziel des Masterstudiums "Finance and Accounting" ist, vertiefendes Wissen sowohl im Bereich Finance als auch im Bereich

Mehr

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Martin Petzsche Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Studienzentrum der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) 0 Agenda

Mehr

Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert. Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders.

Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert. Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders. Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders. Hong Kong, Sydney, Rio oder doch lieber New York? Wer die Welt verstehen will, muss sie sehen.

Mehr

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft BetriebswirtBachelor das Kombistudium Mit dem Kombistudium BetriebswirtBachelor haben Sie die Möglichkeit,

Mehr

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung International verständliche Titel für die höhere Berufsbildung Abschlüsse der höheren Berufsbildung Die höhere Berufsbildung trägt wesentlich dazu bei, dass die Schweizer Wirtschaft ihre hohe Qualität

Mehr

In 30 Minuten von Excel zum professionellen Controllingsystem. Kalle Malchow, Manager of Presales

In 30 Minuten von Excel zum professionellen Controllingsystem. Kalle Malchow, Manager of Presales In 30 Minuten von Excel zum professionellen Controllingsystem Kalle Malchow, Manager of Presales 1 17.03.2015 Über prevero 2 17.03.2015 Seit 1994; Standorte in Deutschland, Schweiz, Österreich, UK > 100

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dauer Abschlüsse ZUgangsvoraussetzungen

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Digital Learning für Unternehmen Massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen

Digital Learning für Unternehmen Massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen Digital Learning für Unternehmen Massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen Vom Präsenzlernen zum digitalen Lernen. Crossing Borders. Ein Angebot des Zentrums für Innovative Didaktik Unser Angebot Unsere

Mehr

Bachelorstudium Agronomie Internationale Landwirtschaft

Bachelorstudium Agronomie Internationale Landwirtschaft Bachelorstudium Agronomie Internationale Landwirtschaft Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL Ein Studium mit Weitblick Wachsende Städte, sich ändernde Ernährungsgewohnheiten,

Mehr

BECOME A GLOBAL CITIZEN!

BECOME A GLOBAL CITIZEN! SINCE 1848 NEU Internationaler Master-Studiengang BECOME A GLOBAL CITIZEN! Internationaler Master-Studiengang der INTEBUS - International Business School, eine Einrichtung der Hochschule Fresenius DIGITAL

Mehr

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de Marketing/Vertrieb/ Medien Master of Arts www.gma-universities.de Vorwort Prof. Dr. Bernd Scheed Studiengangleiter Liebe Studieninteressierte, die Hochschulen Ingolstadt und Augsburg bieten gemeinsam den

Mehr

School of Engineering Teilzeitstudium

School of Engineering Teilzeitstudium School of Engineering Teilzeitstudium Zürcher Fachhochschule www.zhaw.ch/engineering Studium Beruf und Studium kombinieren Sie sind bereits fest im Berufsleben verankert, wollen Ihr Studium mit einer Arbeitstätigkeit

Mehr

Chefin- und Chef-Sein ist lernbar. Mit den Führungsausbildungen der SVF.

Chefin- und Chef-Sein ist lernbar. Mit den Führungsausbildungen der SVF. Chefin- und Chef-Sein ist lernbar. Mit den Führungsausbildungen der SVF. SVF für Kompetenz im Führungsalltag. Die Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung (SVF) engagiert sich seit ihrer Gründung

Mehr

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht Masterstudium Wirtschaft und Recht Die Fähigkeit zu vernetztem und disziplinenübergreifendem Denken ist heute eine unerlässliche Voraussetzung für eine

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Softwaretechnik Fördern und fordern für Qualität we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts WARUM SOFTWARETECHNIK STUDIEREN? Der Computer ist

Mehr

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen Häufig gestellte Fragen Inhaltsverzeichnis A Biografische Voraussetzungen... 3 1. Welche beruflichen Voraussetzungen muss ich erfüllen?... 3 2. Was wird als kaufmännische Berufstätigkeit angerechnet?...

Mehr

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG

INHALTE DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG DAUER ABSCHLÜSSE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN STUDIENBEGINN VORLESUNGSZEIT UND PRÜFUNG 9 Semester mit integrierter Ausbildung zur Fachinformatikerin/zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Mehr

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Hinweise für Studierende in den Bachelorstudiengängen Business Administration (B.A.; Rheinbach) Betriebswirtschaft (B.Sc.;

Mehr

CAS-ABU und MAS-ABU Studiengänge für allgemeinbildende Lehrpersonen

CAS-ABU und MAS-ABU Studiengänge für allgemeinbildende Lehrpersonen CAS-ABU und MAS-ABU Studiengänge für allgemeinbildende Lehrpersonen CAS-ABU Studiengang für allgemeinbildende Lehrpersonen (ABU) Der berufsbegleitende Studiengang CAS-ABU ist Teil des Masterstudienganges

Mehr

www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht

www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht www.aau.at/rewi Bachelorstudium Wirtschaft und Recht Bachelorstudium Wirtschaft und Recht Die Fähigkeit zu vernetztem Denken ist heute eine unerlässliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in

Mehr

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner Mein Bildungspartner Meine Bildungswelt.ch Mein Bildungspartner Seit über 125 Jahren prägt die KV Zürich Business School die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Grund- und Weiterbildung in der Region

Mehr

NBI. HS MSGWG Schl.-H. Heftnr. 04/2015, S. 142. Tag der Bekanntmachung auf der Homepage der NORDAKADEMIE: 09.09.2015.

NBI. HS MSGWG Schl.-H. Heftnr. 04/2015, S. 142. Tag der Bekanntmachung auf der Homepage der NORDAKADEMIE: 09.09.2015. Prüfungsordnung (Satzung) der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft für den Bachelorstudiengang Angewandte Informatik (B.Sc.) ab Jahrgang 15 Vom 09. September 2015 NBI. HS MSGWG Schl.-H. Heftnr. 04/2015,

Mehr

Internationale Beziehungen. Ich bin dann mal weg!

Internationale Beziehungen. Ich bin dann mal weg! Internationale Beziehungen Ich bin dann mal weg! Ein Semester in Polen? Ein Austauschjahr in Spanien oder in Japan? Studierende der UZH haben die Möglichkeit, ein oder zwei Semester ihres Studiums an einer

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

Financial Management. master

Financial Management. master Financial Management master Vorwort Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann Liebe Studieninteressierte, mit dem Master-Studiengang Financial Management bieten wir Ihnen, die Sie einerseits erste

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen.

Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. Durch mein duales studium möchte ich etwas mitbewegen. unsere Produkte sind immer dabei. Unsere Produkte sind zwar nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind fester Bestandteil des täglichen

Mehr

Handelsausbildung (mit Zertifikat)

Handelsausbildung (mit Zertifikat) Handelsausbildung (mit Zertifikat) 1 Jahr berufsbegleitend intensiv in Kleingruppen Wir bieten Ihnen die einzigartige Möglichkeit, eine Handelsausbildung zu absolvieren, bei der Sie auch intensiv in der

Mehr

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft www.hochschule trier.de/go/wirtschaft Die Hochschule Trier Gegründet 1971 sind wir heute mit rund 7.400 Studentinnen und Studenten

Mehr

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.)

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.) Personalentwicklung Master-Studiengang (M. A.) Allgemeine Informationen zum Studiengang Studiendauer: Studienbeginn: Anmeldeschluss: Zielgruppe: Ihre Investition: Studienort: Studienform: Wochenend-Präsenzen:

Mehr

VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG. Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft

VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG. Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG Anschlussstudiengang zum Erwerb des Bachelor-Abschlusses (Bachelor of Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft für VWA- Absolventen

Mehr

Strategien der professionellen Fachkräftegewinnung

Strategien der professionellen Fachkräftegewinnung Strategien der professionellen Fachkräftegewinnung Ausbildungschancen schaffen für Jugendliche durch Unternehmer mit Migrationshintergrund 08.04.2014 Fachkräftegewinnung/ Ausbildungschancen schaffen EWR

Mehr

Der Studiengang BWL-International Business. www.dhbw-heidenheim.de

Der Studiengang BWL-International Business. www.dhbw-heidenheim.de Der Studiengang BWL-International Business www.dhbw-heidenheim.de Das reguläre Studium: 2 Das duale Studium an der DHBW: 6 x 12 Wochen wissenschaftliches Studium 6 x 12 Wochen berufspraktische Ausbildung

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts DAS BIETEN WIR Welche Vorteile

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

DIE HANDELSMITTELSCHULE

DIE HANDELSMITTELSCHULE DIE HANDELSMITTELSCHULE Vollzeitmittelschule mit Berufsabschluss und Berufsmaturität INFORMATIONEN ZUM AUSBILDUNGSANGEBOT Informationsbroschüre Handelsmittelschule 2 Schule plus Praxis - eine Ausbildung

Mehr

Universität Freiburg Philosophische Fakultät Departement für Sprachen und Literaturen Studienbereich Englisch

Universität Freiburg Philosophische Fakultät Departement für Sprachen und Literaturen Studienbereich Englisch Universität Freiburg Philosophische Fakultät Departement für Sprachen und Literaturen Studienbereich Englisch Master of Arts in Sprachen und Literaturen Vertiefungsprogramm (60 Kreditpunkte) Englische

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Das praxisnahe Studium im Düsseldorfer Modell Das Düsseldorfer

Mehr

Abteilung Berufsmaturität. Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2

Abteilung Berufsmaturität. Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2 Abteilung Berufsmaturität Allgemeine Informationen Prüfungsvorbereitungskurse für die BM2 Schuljahr 2015-2016 Inhaltsverzeichnis 1. Kurzportrait BMS Langenthal 3 2. Prüfungsvorbereitungskurs A für die

Mehr

Abteilung General Management Porträt. Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders.

Abteilung General Management Porträt. Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders. Abteilung General Management Porträt Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders. Unser Versprechen Ihr Nutzen PRAXISORIENTIERTE AUS- UND WEITER BILDUNG MIT QUALITÄTSSIEGEL Die international

Mehr

Studiengang Ergotherapie

Studiengang Ergotherapie Studiengang Ergotherapie Bachelor of Science Ergotherapie Ihre Chancen für die Zukunft! Zuyd Hogeschool, Heerlen, NL Das Studienmodell Unser Kooperationsstudienmodell Grundstudium Das Grundstudium als

Mehr

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Der neue Weg in eine berufliche Zukunft im Detailhandel Detailhandelsassistenten mit Eidg. Attest Detailhandelsfachleute mit Eidg. Detailhandelsfachleute mit

Mehr

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Bachelor in Wirtschaftsinformatik www.wi.uni-erlangen.de/bachelor Bachelor in Wirtschaftsinformatik Bachelor in Wirtschaftsinformatik Voraussetzungen Zu den Voraussetzungen

Mehr

CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing. Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders.

CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing. Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders. CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders. Das Studium Der CAS Strategisches Marketing befasst sich mit den Kernaufgaben des Produkt-

Mehr

Studieren an den Dualen Hochschulen mit Deloitte Ein Leitfaden

Studieren an den Dualen Hochschulen mit Deloitte Ein Leitfaden Studieren an den Dualen Hochschulen mit Deloitte Ein Leitfaden Was ist ein Studium an den Dualen Hochschulen? Das Studium an den Dualen Hochschulen besteht aus einem theoretischen Bachelor-Studium (Abschluss

Mehr

Bologna an Fachhochschulen

Bologna an Fachhochschulen Bologna an Fachhochschulen Prof. Martin V. Künzli Präsident der FTAL Rektor a.i. der Zürcher Hochschule Winterthur 2 Etwas Geschichte Seit 1974 werden in der Schweiz erfolgreich Ingenieure in einem dreijährigen

Mehr

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann.

Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann. Wer sich informiert, weiss mehr: Q&A Technische Kauffrau/ Technischer Kaufmann. Wie sieht das Berufsbild Technische Kauffrau/Technischer Kaufmann aus? Mit dem erfolgreichen Bestehen der eidg. Berufsprüfung

Mehr

100% Studium bei vollem Gehalt

100% Studium bei vollem Gehalt Fachhochschule für Oekonomie & Management University of Applied Sciences 100% Studium bei vollem Gehalt FOM Staatlich anerkannte Hochschule der Wirtschaft vom Wissenschaftsrat akkreditiert FOM Hochschulstudienzentrum

Mehr

Flexibel studieren mit reduzierter Präsenz

Flexibel studieren mit reduzierter Präsenz Flexibel studieren mit reduzierter Präsenz Lehrer oder Lehrerin werden neben Beruf oder Familie Möchten Sie Lehrperson auf der Primarstufe werden und brauchen Sie zeitliche Flexibilität, weil Sie sich

Mehr

Mediascope Europe 2012

Mediascope Europe 2012 Mediascope Europe 2012 Hintergrund Die Studie Mediascope Europe wird von SPA Future Thinking für das IAB Europe durchgeführt und gilt als Standard unter den Mediennutzungsstudien der europäischen Medienlandschaft.

Mehr

Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading

Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading Energie steht hoch im Kurs. Wer davon profitiert? Sie! Investieren Sie in sich und Ihre berufliche Zukunft! Am besten geht das bei uns: E.ON Energy

Mehr

Meine Uni - Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Science in EconomicS. (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni.

Meine Uni - Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Science in EconomicS. (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni. Bachelor of Science in EconomicS (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni.ch Ein Fernstudium - die perfekte Lösung Ein Fernstudium ist die perfekte Lösung für Personen,

Mehr

Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft)

Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft) Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft) 2 Abschluss: Master of Arts (M.A.) in Business Management Marketing Studienkonzeption: Weiterbildend, anwendungsorientiert, berufsintegriert General Management

Mehr

Wege an die Uni. Checkliste. Weiterbildungsangebote. Grundlagen. Viele Wege führen an die Uni - und es muss auch nicht immer eine Matura sein!

Wege an die Uni. Checkliste. Weiterbildungsangebote. Grundlagen. Viele Wege führen an die Uni - und es muss auch nicht immer eine Matura sein! Weiterbildungsangebote Checkliste Wege an die Grundlagen Checkliste Viele Wege führen an die - und es muss auch nicht immer eine Matura sein! - bzw. Hochschulzugang mit Matura Schweizer Bürger und Bürgerinnen,

Mehr

MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG

MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG Einzigartig in der Schweiz: Ausbildung für angehende Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Berufsbildung Ausbildung DIE AUSBILDUNG FÜR ANGEHENDE SPEZIALISTINNEN

Mehr

Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik

Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik Christian-Albrechts- Carl von Ossietzky Fachhochschule Stralsund Universität zu Kiel Universität Oldenburg Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik Fragen zu Ihrem

Mehr

Anforderungen der Unternehmen an die Kompetenzen der Hochschulabsolventen Konsequenzen für Hochschulausbildung und Akkreditierung

Anforderungen der Unternehmen an die Kompetenzen der Hochschulabsolventen Konsequenzen für Hochschulausbildung und Akkreditierung Anforderungen der Unternehmen an die Kompetenzen der Hochschulabsolventen Konsequenzen für Hochschulausbildung und Akkreditierung ASIIN-Jahrestagung 2012 Potsdam 15.11.2012 Christiane Konegen-Grenier Arbeitsmarktsituation

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Was muss ich über den Zulassungstest wissen?

Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Informationen zum freiwilligen Test zur Zulassung im Masterstudiengang Psychologie der Universität Ulm Stand: 11.6.2014 Generelle Info zum Zulassungsverfahren

Mehr

Studium. Weiterbildung

Studium. Weiterbildung Aus drei mach eins S Finanzgruppe Karriere im Markt mit dem berufsintegrierten Bachelor - Studienprogramm - Studiengang Finance / Schwerpunkt Bankbetriebslehre / Spezialisierung Beratung und Vertrieb -

Mehr

vom 25.07.2011 Präambel

vom 25.07.2011 Präambel Studien- und Prüfungsordnung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt vom 25.07.2011 Präambel Aufgrund von Art. 13

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Master für Geisteswissenschaftler

Master für Geisteswissenschaftler Master für Geisteswissenschaftler Wege zur Profilbildung Herzlich Willkommen Übersicht 1. Die Ausgangssituation 2. Die Problematik 3. Masterwahl 4. Profilbildung 5. Fazit 1. Ausgangssituation Die Situation

Mehr

Weiterbildungskurse Auswahl und Analyse von Fund of Hedge Funds mit «hedgegate» Performance- und Risikoanalysen von Hedge Fund Strategien

Weiterbildungskurse Auswahl und Analyse von Fund of Hedge Funds mit «hedgegate» Performance- und Risikoanalysen von Hedge Fund Strategien Weiterbildungskurse Auswahl und Analyse von Fund of Hedge Funds mit «hedgegate» Performance- und Risikoanalysen Building Competence. Crossing Borders. Konzept Leitidee Alternative Investment sind seit

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015

1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015 1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015 1. Karrieretag Finance Am 3. Dezember 2015 vergeben der Liechtensteinische Bankenverband und die Universität Liechtenstein zum zwölften Mal den Banking

Mehr

Master Wirtschaftsingenieur/in Energie und Umweltressourcen

Master Wirtschaftsingenieur/in Energie und Umweltressourcen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Master Wirtschaftsingenieur/in Energie und Umweltressourcen In Kooperation mit der Wirtschaftsingenieur/in

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Meine persönlichen Daten. aktuelles Lichtbild. Name. Vorname. Adresse Straße Nr, PLZ Ort. Telefon, E-Mail. Geburtsdatum und -ort.

Meine persönlichen Daten. aktuelles Lichtbild. Name. Vorname. Adresse Straße Nr, PLZ Ort. Telefon, E-Mail. Geburtsdatum und -ort. Bewerbungsformular Bitte beachten Sie auch die Hinweise im separaten Dokument Informationen zur Bewerbung Formular elektronisch ausfüllen, ausdrucken und per Post an accadis Hochschule - Du Pont-Str. 4-61352

Mehr

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG Chancen geben Sie suchen Fachkräfte? Mit geringem Aufwand können Sie durch Umschulung, Ausbildung und Weiterbildung eigene Fachkräfte

Mehr

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten!

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten! 1.2. Wiederholungsübungen: Studium Übung 1: Welche Begriffe passen zusammen? 1 die Hochschule a berufsbegleitend 2 die Promotion b die Dissertation 3 das Studentenwerk c der Numerus clausus 4 das Fernstudium

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Für Studenten. FAN09 - verbindet!

Für Studenten. FAN09 - verbindet! Für Studenten FAN09 - verbindet! Das Konzept FAN09 verbindet Expertenwissen und Wirtschaft. Der Verein zur Förderung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen wurde im September 2001 in Kooperation mit

Mehr

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015

Ulmer Universitäts-Trainingscamp. 1. bis 24. September 2015 Ulmer Universitäts-Trainingscamp 1. bis 24. September 2015 Grußwort des Präsidenten der Universität Ulm Sehr geehrte Teilnehmer des Trainingscamps, liebe Erstsemester, ich bedanke mich ganz herzlich bei

Mehr

Studienplan zum Studiengang Master of Arts in Business and Law

Studienplan zum Studiengang Master of Arts in Business and Law Studienplan zum Studiengang Master of Arts in Business and Law vom 1. August 2010 mit Änderungen vom 20. September 2012/22. August 2013 Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät und die Rechtswissenschaftliche

Mehr

Das Rektorat der Fachhochschule Westschweiz. Die Zulassungsbedingungen sind für alle Schulen desselben Studiengangs gleich.

Das Rektorat der Fachhochschule Westschweiz. Die Zulassungsbedingungen sind für alle Schulen desselben Studiengangs gleich. Reglement über die Zulassung zu den Bachelorstudiengängen Betriebsökonomie, Tourismus, Wirtschaftsinformatik, Information und Dokumentation, Wirtschaftsrecht und International Business Management des Bereichs

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Im November 2012 startet die FHS St.Gallen für die Regionen Stein am Rhein, Diessenhofen, Schaffhausen, Weinland und

Mehr

LL.M.-Kandidaten 10. BWL... 4

LL.M.-Kandidaten 10. BWL... 4 www.steinbeis-sibe.de / collmar@steinbeis-sibe.de / 0176 19 45 80 02 SIBE-Master- Kandidaten September 2013 INHALT 1. Dienstleistungen... 2 Auswahl, Rekrutierung, Bindung 2. Kontakt... 3 Kostenübersicht

Mehr

Eltern als Studienberater. Studentin Alina und Papa Andreas Tolksdorf

Eltern als Studienberater. Studentin Alina und Papa Andreas Tolksdorf Eltern als Studienberater Studentin Alina und Papa Andreas Tolksdorf Inhalt Studienwahl Ihres Kindes Ihre Rolle als Studienberater Warum Wageningen University? Was kostet ein Studium? Krankenversicherung

Mehr

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis

Duales Masterprogramm Informatik. Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Duales Masterprogramm Informatik Kompetenz durch Studium und Praxis Es freut uns, dass Sie sich für das Duale Masterprogramm Informatik

Mehr

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Die flexible Hochschule. Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor Hochschule für Wirtschaft FHNW

Die flexible Hochschule. Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor Hochschule für Wirtschaft FHNW Die flexible Hochschule Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor Hochschule für Wirtschaft FHNW Wer sind wir? 1800 Bachelor- und Master-Studierende; 600 EMBA-Studierende in der Schweiz; 600 EMBA-Studierende im

Mehr

Abteilung Internationale Beziehungen. Studieren im Ausland 15.10.2015

Abteilung Internationale Beziehungen. Studieren im Ausland 15.10.2015 Studieren im Ausland 15.10.2015 Warum im Ausland studieren? Das Austauschsemester war definitiv eines der Highlights meiner Studienzeit. Johanna Ich kann sagen, dass ich während dieser sechs Monate die

Mehr