Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol. Winter 2016/2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol. Winter 2016/2017"

Transkript

1 Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol Winter 2016/2017

2

3 Nachschau Jagassn Jagassn 2016 war ein voller Erfolg: - Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme am Umzug, wir haben uns gut präsentiert und haben großes Lob von allen Seiten und auch vom Bürgermeister bekommen! - Auch noch einmal vielen Dank für die Mithilfe beim Stand und den Attraktionen unser Stand war gut besucht und auch finanziell war das Fest für uns super. Danke für Eure Mithilfe!!!

4

5 Neuer Schülertrainer Kofler Peter Es freut mich sehr Euch unseren neuen Schülertrainer Kofler Peter aus Brixen im Thale vorstellen zu dürfen! Er ist eine extreme Bereicherung in unserem Trainerteam und hoffentlich eine langfristige Lösung für unsere Schüler! Ich bitte an dieser Stelle auch die Schüler- Eltern Peter so tatkräftig zu unterstützen wie wir es bei den Kindern genießen!

6 Peter war in seinen jungen Jahren ein Nachwuchstalent des Ski Club Brixen im Thale und war damals auch im Bezirksund Landeskader. Er hat damals auch die Skihauptschule in Schladming besucht aber es reichte damals leider nicht für den großen Sprung zu einer Karriere als Skiläufer! Danach hat er einige Ausbildungen besucht Skilehrer Anwärter, Landeslehrer, Staatlicher Skilehrer und Skiführer sowie ÖSV- D Trainer Prüfung! Peter bildet im Winter auch gemeinsam mit Egger Simon und dem restlichen Team immer im Dezember die Landeslehrer aus! Er hat in den letzten Jahren im Winter immer am Vormittag in der Skischule in Brixen unterrichtet und am Nachmittag hat er die Ski Club Kinder in Brixen im Thale trainiert! Wir heißen Peter recht herzlich in unserem Verein willkommen und freuen uns schon auf die gemeinsame Zukunft!

7 Trainer Winter 2016/2017 Vorstellung neuer Trainerstab und Zuständigkeit Schülertrainer: Kofler Peter Schüler Co Trainer: Wörgötter Simon Kinder Trainer U8 U12 : Exenberger Andreas Kinder Co Trainer: Zimmermann Peter Mittwoch zusätzliches Frei- bzw. Technikfahren mit Riml Bianca Wenn von der Zeit her möglich auch Frei- und Tiefschneefahren mit Müllauer Tom Bambini Trainerinnen (Jhg und Jhg. 2011) : Heinzel Caroline und Stampfer Simone Zwergerl (Jhg und jünger): werden im Winter nicht trainiert, bitte die Eltern selber so viel Skifahren gehen wie möglich. Bei den Heimrennen wie Schülerschitag, Koasamandl und Clupmeisterschaft können diese am Rennen natürlich gerne teilnehmen! Wenn im Training ein Lauf gesteckt ist kann dieser wenn der Trainingsbetrieb nicht behindert wird natürlich gerne auch von den Zwergerl befahren werden! Erweiterter Trainerkreis (Training, Rennbetreuung und Laufbesichtigung): Soder Hans Tönig Thomas -> Videofahrten und Besprechung Millinger Franz Müllauer Tom Salcher Tom

8 Erhöhung Mitgliedsbeiträge beim ÖSV Da die Mitgliedsbeiträge beim ÖSV erhöht wurden müssen auch wir die Beiträge ein wenig erhöhen: Bambini, Kinder und Schüler 22,-- (statt vorher 16,--) Erwachsene 35,-- (statt vorher 30,--) Familienmitgliedschaft zwei Elternteile und ein oder zwei Kinder 70,-- statt vorher 60,--

9 Im ÖSV-Schutz sind folgende Leistungen enthalten: Unfallschutz für alle Sportarten weltweit und das ganze Jahr über! Bergungskosten bis Rückholkosten bis Verlegungskosten bis Genesungsgeld bis Kosmetische Operation bis Unfalltod Invalidität bis Zahnersatz bei Kindern bis 1.000, Haftpflichtschutz weltweit für alle Ski- und Snowboardsportarten! bis 5, Paralleldeckung Für Ansprüche gegenüber Dritten, die nicht versichert sind. Versicherungssumme bis , (Selbstbehalt 2.500, ) Rechtsschutz europaweit für alle Ski- und Snowboardsportarten! Strafrechtsschutz bis Beratungsrechtsschutz bis ÖSV-Skikaskoversicherung bis 500.-

10 Änderung der Mitgliedschaften In den letzten Jahren war es ausreichend das ein Elternteil Mitglied war wenn ein Rennkind beim Ski Club trainiert wurde. Das möchten wir ab der Saison 2016/2017 ändern das beide Elternteile Mitglied sein müssen! Unsere Gründe dazu: - Wenn ein Unfall passiert bei einer Veranstaltung des Ski Club St. Johann egal ob Training, Rennen, Sommeraktivitäten dann sind alle die teilnehmen oder mithelfen die Mitglied beim Ski Club St. Johann sind über unsere Versicherung (haben da eine TOP Versicherung bei der Gernerali) mitversichert! - Wenn wir vom Finanzamt eine Überprüfung haben, die es bei größeren Rennen schon gegeben hat dann müssen wir für alle nicht Mitglieder die mithelfen Strafe bezahlen. Es dürfen laut Finanzamt nur Mitglieder unentgeltlich im Verein bei einer Veranstaltung mithelfen -> egal ob bei einem Rennen oder zum Beispiel bei Jagassn! - Wenn wie bisher ein Kind und ein Elternteil Mitglied wären, müssten mit den neuen Preisen 57,-- bezahlt werden. Die Familienmitgliedschaft kostet 70,--, es geht also pro Familie um 13,-- damit der zweiten Elternteil Mitglied ist und eigentlich eine TOP Versicherung mit allen Zusatzleistungen laut der Liste vorher beim ÖSV hat

11 Trainingsbeiträge 2016/2017 Die Trainingsbeiträge je Rennkind bleiben wie gehabt gleich wie in den letzten beiden Jahren: - Trainingsbeitrag je Kind pro Saison 100,-- - Trainingsbeitrag für ein zweites Kind in der gleichen Familie 80,--

12 Jahresbeitrag bei Wintergewand und Rennanzügen Die Jahresbeiträge für das Wintergewand und die Rennanzüge vom Ski Club St. Johann bleiben auch gleich wie im letzten Winter - Jahresbeitrag für das Wintergewand (gilt nicht wenn das letztjährige noch passt nur wenn es auf einen größeren Anzug getauscht wird) ist in diesem Winter 80,-- - Beim Rennanzug gilt das gleiche nur wenn ein größerer ausgegeben wird, werden 65,-- kassiert.

13 Neuer Lieferant bei Winterbekleidung Das Wintergewand wird nicht mehr wie in den letzten Jahren bei der Firma Phenix in Kitzbühel gekauft sondern ab diesem Winter bei Sport Frandl Wolfgang in Hallein. Dort haben wir im letzten Winter auch die Rennanzüge gekauft. Der große Vorteil ist das wir unseren Rennanzug fasst komplett selber Designen können und diese dann 5 Jahre genau gleich lieferbar sind. Wir bleiben natürlich im ähnlichen Design wie wir die Anzüge im letzten Winter gekauft haben Farbe Jacke wie gehabt hellblau, Farbe Hose schwarz! Wir machen deshalb Morgen am Donnerstag den während des Trainings den Austausch des Wintergewandes und der Rennanzüge. Herr Frandl ist beim Termin dann auch dabei und für jene die wir nicht mit den bereits gekauften Anzügen ausstatten können, werden wir dann auch gleich die neuen Modelle probieren und bestellen! Für jene die am DO nicht Zeit haben gibt es nächste Woche dann auch noch einen Termin!

14

15 Zeugwart für Bekleidung Da wir immer mehr Kinder und Mitglieder im Verein haben suchen wir einen Zeugwart für die Bekeidung! Wer könnte bitte diesen Posten übernehmen??? Die Aufgabe wäre die Bekleidungen auszugeben bzw. zu tauschen und die Listen wer welche Bekleidung hat bzw. ausgegeben bekommen hat zu führen! Diese Aufgabe könnten natürlich auch zwei gemeinsam machen!!?? Wie beim Elternabend besprochen sind die neuen Zeugwarte für die Bekleidung Exenberger Regina und Klein Anja (Super!!!)

16 Waxlkurs Laut Info wird Intersport Patrick einen Waxlkurs abhalten. Es gibt auch einen persönlichen Waxlkurs bei Hirzinger Markus und er veranstaltet auch einen Waxlkurs gleich wie letztes Jahr mit der Firma Wend Sollen wir Vereinsintern einen Waxlkurs machen -> Kuttner Günter hat letzten Winter den Kurs super gemacht!! --> Hier wurde beim Elternabend besprochen das ich die Infos zu den Waxlkursen verteile es aber keinen Vereinsinternen Waxlkurs geben wird!

17 Kampfrichter Da wir im Verein wenige Kampfrichter haben wäre es wichtig wenn einige von Euch wenn möglich diese Prüfung machen könnten! Folgendes muss man machen um zur Prüfung antreten zu können: Abendkurs an zwei Abenden für die Theorie und Prüfungsvorbereitung beim Gebietskampfrichter bei uns in Erpfendorf Teilnahme am Kampfrichterfortbildungskurs im Herbst in St. Johann Mitarbeit bei drei verschiedenen Wettkämpfen im Verein Einsatz als Assistent eines Chefkampfrichters bei einem ÖSV- Rennen (z.b. Bezirkscuprennen) Alle Einsätze können in einer oder mehreren Saisonen gemacht werden (Prüfung innerhalb von 5 Jahren) Alle Einsätze müssen in einem Kampfrichteranwärterausweis eingetragen werden Werden wir bei der Jahreshauptversammlung im November besprechen, bitte bis dahin überlegen wer hier bitte mithelfen kann und möchte! Wäre für die Weiterentwicklung im Verein sehr wichtig!!! Astl Andreas (Zeitnehmung) wird zur Kampfrichterprüfung antreten und wäre super wenn noch einige daran teilnehmen würden!

18 Schlüsselpositionen bei ÖSV- Rennen die wir selber veranstalten Wir benötigen noch dringend folgende Schlüsselpositionen für die von uns veranstalteten ÖSV- Rennen im Verein: 1. Zeitnehmung: - Reischl Daniel - Astl Andreas - Steiner Georg - Hutter Claus 2. Starter: - Steiner Georg - Hutter Claus -? 3. Chef der Torrichter: - Seeber Wolfgang - Zimmermann Gidi -? 4. Hilfszeitnehmung: -? -? -? 5. Chef des Rutschkommando: -? -? -? Werden wir bei der Jahreshauptversammlung im November besprechen, bitte bis dahin überlegen wer hier bitte mithelfen kann und möchte! Wäre für die Weiterentwicklung im Verein sehr wichtig!!!

19 Tirol Card Saisonkarten Wie schon per WhatsApp verteilt möchten wir die Situation mit den Liftkarten ändern und für alle erleichtern! Alle Kinder von Jhg bis Jhg sollen eine Tirol Card bekommen! Wir haben in der letzten Vorstandssitzung beraten und der Verein bezahlt die Hälfte der Karte. Die Karte kostet 190,-- und vom Verein werden je Kind 95,-- übernommen. Folgendes hat uns dazu bewogen und spricht für den Kauf der Tirol Card: - Die Kosten der Karten in den letzten Wintern war extrem hoch und mit dieser Lösung kann der Verein einiges an Geld sparen! - Die Kosten für die Karten beim Gletschertraining entfallen und sind bei der Tirol Card dabei! - Bei den Rennen müssen nur noch die Startnummern geholt werden und keine Karten mehr. Das erleichtert de Organisation extrem und wir haben mehr Zeit zum Einfahren was für die Kinder vor dem Rennen extrem wichtig ist! - Wir können dann auch einmal in ein anderes Ski Gebiet an einem Wochenende oder während der Ferien fahren um zu trainieren! Ist in der heutigen Zeit mit der Schneesituation der letzten Winter extrem wichtig man kann sich nicht mehr verlassen das der nächste Winter sicher besser wird!!! Die Bergbahn hat von mir die Liste der Kinder schon bekommen und die Tirol Card s können jederzeit abgeholt werden (Achtung Öffnungszeiten Bergbahn beachten, Kassa ist nicht den ganzen Tag besetzt!)

20 Start Gletschertraining und Trainingscamp Wir starten mit dem Gletschertraining mit den Kindern und Schülern an den Samstagen und , bitte um zahlreiche Teilnahme! Am Wochenende vom Samstag bis Sonntag fahren wir zu unserem ersten Trainingscamp im Winter zum Stubaier Gletscher. Wir haben am Samstag eine Trainingspiste reserviert und werden einen Riesentorlauf und einen Slalom stecken. Bei allen Kindern die mitfahren möchten muss aber auch ein Elternteil bzw. Begleitung mit dabei sein, damit die Kinder gut betreut sind Schüler können ohne Eltern mit zum Trainingslager fahren! Wir würden uns über eine Unterkunft nicht am Gletscher sondern im Tal kümmern Ihr könnt aber auch gerne nach Hause fahren und am Sonntag wieder kommen oder nur am Samstag am Ski- und Skischuhtest teilnehmen! Wenn ein Elternteil dabei ist können natürlich auch die Bambinis an einem Tag zum Schifahren kommen. Bitte der jeweilige Elternteil aber selber mit den Bambinis frei fahren (kann jeder natürlich auch durch die Läufe fahren)! Am Samstag würde auch Patrick (Intersport Patrick) mit zum Stubaier Gletscher fahren und wir könnten Skiund Skischuhtest machen. Um hier einen sinnvollen Ablauf gewährleisten zu können bitte vor diesem Termin zu Intersport Patrick fahren und mit Ihm besprechen welche Schuhgröße Ihr testen wollt und auch welche Skilängen sowie auch welches Fabrikat. Patrick nimmt Fischer und Head mit zum Testen sowie einen Servicemann von Fischer! Sollten zu wenige Kinder am Testen teilnehmen, wird Patrick nicht mit zum Gletscher fahren sondern den jeweiligen Eltern das Material zum probieren selber mitgeben! Also bitte um zahlreiche Teilnahme dann könnt Ihr viel probieren und Patrick kann die Schischuhe während des Tage auch noch anpassen -> Skischuhe sind wichtig das diese bei allen Kindern passen, da die Kinder viele Stunden im Winter diese anhaben. Sie sollten aber natürlich auch nicht zu groß ein! Wer möchte kann sich natürlich auch von uns bezüglich Skischuh und Skilänge usw. beraten lassen, sind dafür da und helfen euch in der Auswahl gerne! Abends werden wir dann noch schauen was wir mit den Kindern machen entweder schwimmen oder eventuell gehen wir in die Turnhalle. Hier sind Ideen oder Vorschläge gerne erwünscht!

21

22 Vereinsklima und Umgang mit Anderen im Verein Wir sind stolz und großes Lob an alle Kinder und Eltern in unserem Verein für die tolle Entwicklung und den mittlerweile super Zusammenhalt und das nette Klima im Verein. Wir werden oft als Vorbild für andere Vereine im Bezirk und auch im Umkreis angesehen und darauf können wir alle Stolz sein, denn das ist die Leistung eines jeden Einzelnen der Kinder, Eltern, Betreuer, Mitglieder und Funktionäre! Man sieht bei uns in jedem Jahr eine enorme Steigerung in der Entwicklung nicht nur in sportlicher Hinsicht sondern auch in Gesellschaftlicher, zwischenmenschlicher Entwicklung! Leider fehlen uns fast nahezu komplett die alten Mitglieder die sich einbinden, mithelfen und im Verein mit leben, was die Organisation der von uns abzuhaltenden Rennen nicht ganz einfach macht! Vielleicht habt Ihr ja Kontakte zu Leuten die früher beim Ski Club waren und die sich wieder gerne einbinden wollen. Es ist jeder Herzlich Willkommen!

23 Einige Infos zum Training der Kinder Gruppe U8 bis U12: Es werden die Kinder heuer in drei Trainingsgruppen eingeteilt: - Bären Gruppe (gehen in der normalen Trainingswoche 2* pro Woche Frei- und Technikfahren - Fuchs Gruppe (gehen 1-2 mal pro Woche Frei- und Technikfahren) - Tiger Gruppe (gehen 1* pro Woche Frei- und Technikfahren) Die Einteilung der Gruppen findet bei den ersten Trainings statt und soll allen Kindern in der Entwicklung helfen! Die Gruppen werden natürlich auch nach Leistungen und Entwicklung der Kinder laufend geändert.

24 Alle Gruppen haben immer an den gleichen Zeiten Training und wir versuchen natürlich auch am gleichen Hang zu trainieren! Es wird hier sicher das eine oder andere Kind auf Euch Eltern zukommen und sagen Sie wollen Stangen trainieren. bitte hier Ihr Eltern auch in die gleich Kerbe schlagen wie wir Trainer und Betreuer das eigentlich das Frei- und Technikfahren viel besser und sinnvoller für die Entwicklung ist als dauernd das Stangentraining! Ohne Stangentraining geht es natürlich auch nicht, wir werden dies natürlich auch ausreichend machen!

25 Solltet Ihr Fragen haben oder Vorschläge könnt Ihr jederzeit zu mir/uns kommen! Jeder Trainer von uns hat einen Trainingsplan und eine Vorstellung wie trainiert werden soll. Wir hatten dies auch in den letzten Jahren so und das möchten wir auch so weiter führen das sich alle Eltern natürlich gerne einbringen können und Vorschläge, Verbesserungen aber auch Kritik äußern sollen/können. Wichtig ist mir das diese nicht unter den Eltern passiert sondern das dies mit dem jeweiligen betroffenen Trainer besprochen wird! Wenn dies nicht offen mit dem Trainer besprochen wird ist es uns gegenüber nicht fair, hilft niemanden weiter da sich sonst nichts ändert und verschlechtert das Klima in der Mannschaft und im Verein Extrem!!!

26 Nur wenn alle gemeinsam daran arbeiten ob Trainer, Betreuer und Eltern können wir den Kindern helfen Ihre bestmögliche Leistung bei den Rennen und den Trainings abzurufen. Bitte also offen über alles sprechen und uns alle Negativen aber natürlich auch gerne alle Positiven Sachen mitteilen, damit wir diese im Trainings- und Rennbetrieb einfließen lassen können! Vielen Dank für Euer kommen und ich wünsche uns allen einen unfallfreien, schneereichen und tollen gemeinsamen Winter 2016/2017!!!

Herzlich Willkommen zur Jahreshauptversammlung 2016 Ski Club St. Johann in Tirol

Herzlich Willkommen zur Jahreshauptversammlung 2016 Ski Club St. Johann in Tirol Herzlich Willkommen zur Jahreshauptversammlung 2016 Ski Club St. Johann in Tirol Vorbereitung Winter 2015/2016 Das Training im letzten Sommer haben wir auch wieder Anfang August begonnen, mit super Beteiligung.

Mehr

Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol

Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol Herzlich Willkommen zum Elternabend des Ski Club St. Johann in Tirol Vorstand Ski Club St. Johann in Tirol seit Frühjahr 2014 Vorstellung neuer Vorstand Obmann Schwendter Bernhard Obmann Stellvertreter

Mehr

Elternabend lich willkommen!

Elternabend lich willkommen! Elternabend 2008 -lich willkommen! 1 2 Leitbild Begrüßung, Leitbild und Vision Der SV Tisis fördert Kinder und Schüler, die am Skisport interessiert sind und Spaß in der Gemeinschaft haben wollen Der SV

Mehr

ÖSV Schutz (ÖSV Karte) ÖSV Schutz-Zusatzversicherungen ÖSV Vereinsschutz

ÖSV Schutz (ÖSV Karte) ÖSV Schutz-Zusatzversicherungen ÖSV Vereinsschutz ÖSV-Schutz ÖSV Schutz (ÖSV Karte) ÖSV Schutz-Zusatzversicherungen ÖSV Vereinsschutz Vereinshaftpflichtversicherung Unfallversicherung für Rennfunktionäre Zusatzangebot: Rennen für Dritte ÖSV Schutz/Karte

Mehr

Fragestellung

Fragestellung Fragestellung Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen bei Veranstaltungen getroffen werden? Wieso benötige ich ein Notfallmanagement bei Veranstaltungen? 1 Zusatzthemen ÖSV Vereinsschutz Vereinshaftpflichtversicherung

Mehr

Amateursportclub Hafling

Amateursportclub Hafling Amateursportclub Hafling Sektion Ski 2016/2017 Liebe Sportfreunde, der Winter steht vor der Tür und wir haben bereits ein interessantes Programm für euch erstellt. Dieses ist auch auf unserer Homepage

Mehr

Amateursportclub Hafling

Amateursportclub Hafling Amateursportclub Hafling Sektion Ski 2015/2016 Liebe Sportfreunde, der Winter steht vor der Tür und wir haben bereits ein interessantes Programm für euch erstellt. Dieses ist auch auf unserer neuen Homepage

Mehr

Elternabend an alle Eltern, Helfer und Sponsoren für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr!

Elternabend an alle Eltern, Helfer und Sponsoren für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr! Elternabend 2011 Seite 1 DANKE... an alle Eltern, Helfer und Sponsoren für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr! Authorized Worldsoft Webmaster Wilfried Bernardin Rappenwaldstraße 38 6800 Feldkirch

Mehr

Vereinsinformation 28. Oktober 2014 Gmunden

Vereinsinformation 28. Oktober 2014 Gmunden Vereinsinformation 28. Oktober 2014 Gmunden 1. Versicherung ÖSV Schutz Mitglieder ÖSV Schutz Vereine 2. Unfallprävention Große Unfallerhebung 2012/13 3. Vereins- und Mitgliederservice Vorteile Laufende

Mehr

Vereinsinformation Salzburg 17.12.2012

Vereinsinformation Salzburg 17.12.2012 Vereinsinformation Salzburg 17.12.2012 ÖSV Mitglieder- / Vereinsschutz ÖSV Mitgliederschutz ÖSV Vereinsschutz ÖSV Zusatzbausteine ÖSV Mitgliederschutz Unfallversicherung Haftpflichtversicherung Rechtsschutzversicherung

Mehr

ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016

ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016 ELTERNABEND JO GRINDELWALD 2016 JO GRINDELWALD Team Ziel/ Aufbau JO Grindelwald Möglichst viele Kinder für den Schneesport begeistern Ausgangslage schaffen 70 % Anwesenheitspflicht Helfereinsätze! Skiclubkleider

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Eine Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen. http://www.oesv.at/vereinsservice/vorteile_oesv-mitgliedschaft.html

Eine Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen. http://www.oesv.at/vereinsservice/vorteile_oesv-mitgliedschaft.html Eine Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen. http://www.oesv.at/vereinsservice/vorteile_oesv-mitgliedschaft.html Mitglied im Verband der Sieger Die Vorteile im Überblick mit dem ÖSV Schutz sversicherung Reiseangebote

Mehr

Jahreshauptversammlung Austria Ski Card 2012/2013 Herbst Schi Wochenende Region Schladming Veranstaltungen. Winter 2012/2013.

Jahreshauptversammlung Austria Ski Card 2012/2013 Herbst Schi Wochenende Region Schladming Veranstaltungen. Winter 2012/2013. Die Renntruppe bei den Gebietsmeisterschaften Annaberg 2012 Winter 2012/2013 Programm: Jahreshauptversammlung Austria Ski Card 2012/2013 Herbst Schi Wochenende Region Schladming Veranstaltungen Jahreshauptversammlung

Mehr

ÖSV Schülertestrennen 2017

ÖSV Schülertestrennen 2017 ÖSV Schülertestrennen 2017 01. bis 03. Februar 2017 Schwendau / Hippach Tirol Veranstalter Tiroler Skiverband Durchführender Verein WSV Hippach Mittwoch, 01.02.2017 RSL (2 DG) Gen.Nr. 6AL045P Donnerstag,

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

SKI CLUB MONTAFON. Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns. Anwesend: Lt.

SKI CLUB MONTAFON. Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns. Anwesend: Lt. SKI CLUB MONTAFON Protokoll Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2014 im Gasthaus Löwen in Tschagguns Anwesend: Lt. Anwesenheitsliste Entschuldigt: Frau Landesrätin Dr. Bernadette Mennel, Herr Mag. Markus

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Fortbildungen für Athleten 2018 Special Olympics Bayern

Fortbildungen für Athleten 2018 Special Olympics Bayern Fortbildungen für Athleten 2018 Special Olympics Bayern Fax: +49 (0)89 / 14341839, info@specialolympics-bayern.de www.specialolympics-bayern.de 2 Inhalt Allgemeine Informationen (Seite 3) Fortbildungen

Mehr

HSV Allentsteig - Sektion Schi

HSV Allentsteig - Sektion Schi INFOHEFT 1 2017/2018 HSV Allentsteig - Sektion Schi ZVR: 817375497 2 Vorwort des Sektionsleiters Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir/euch/ihnen für die Teilnahme an unseren Kursen in der vergangenen

Mehr

Liebe Skisportfreunde!

Liebe Skisportfreunde! Liebe Skisportfreunde! Freude am Schifahren, Freude am Sport, Spaß an der Bewegung...das sind die Faktoren die den Schisport für mich so schön machen. Um in der Lage zu sein zum richtigen Zeitpunkt seine

Mehr

Wir sind Mitglied in der Gütesiegel 2017/18 Winter 2017/18

Wir sind Mitglied in der Gütesiegel 2017/18 Winter 2017/18 Wir sind Mitglied in der Gütesiegel 2017/18 Winter 2017/18 Liebe Kursteilnehmer, Freunde und Partner der Ski- & Snowboardschule Sport Sohn, herzlich Willkommen in der einzigen Profi-Skischule in Ulm, um

Mehr

Schiverein und Wintersport

Schiverein und Wintersport Elternabend Kader 25.09.2016 Herzlich Willkommen! Schiverein und Wintersport Kurt Kleindienst 1 Tagesordnung Schiverein und Wintersport Kurt Kleindienst Begrüßung und Dank Leitbild / Wo stehen wir heute

Mehr

Einladung und Ausschreibung 41. VORARLBERGER MASTERSCUP Damenklassen (Neu allgemeine Klasse) 11 Herrenklassen Vereinswertung (Neu)

Einladung und Ausschreibung 41. VORARLBERGER MASTERSCUP Damenklassen (Neu allgemeine Klasse) 11 Herrenklassen Vereinswertung (Neu) Vorarlberger Schiverband Mastersreferat Einladung und Ausschreibung 41. VORARLBERGER MASTERSCUP 2018 5 Damenklassen (Neu allgemeine Klasse) 11 Herrenklassen Vereinswertung (Neu) Rennstrecke Oberfelle,

Mehr

Offizielle Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2018 alpin

Offizielle Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2018 alpin Alpiner Schilauf - Riesenslalom Gen.Nr. Ort und Datum: Sportiv, 10.03.2018 Veranstalter: SC St.Johann / (6054) Durchführender Verein: SC St.Johann / (6054) F-Wert: 980 Kampfgericht: Chefkampfrichter: Schiedsrichter:

Mehr

Sektion Ski. Programm 2016/17. Alle Termine im Überblick. Aktuelle News auf unserer Homepage

Sektion Ski. Programm 2016/17. Alle Termine im Überblick. Aktuelle News auf unserer Homepage Alle Termine im Überblick 12.11.2016 Skibasar 26.12.2016 Fahrt zum Schnee (mit Erwachsenenskikurs) ACHTUNG Abfahrt: 06:30 Uhr 22.12.2016 Volksschulskifahrt Sektion Ski 07.01.2017 1. Kinderskifahrt 14.01.2017

Mehr

Teambuilding in Tirol

Teambuilding in Tirol Seite 1 von 6 Teambuilding in Tirol Alpine Studienreise Insgesamt haben 22 Personen an der Befragung teilgenommen. Letzte Antwort: 21.02.2018, 12:42 Seite 2 von 6 Die Fragen im Einzelnen Zusammenarbeit

Mehr

Elterninformationsabend

Elterninformationsabend Elterninformationsabend 2015/2016 Sektion Alpin Jahresbericht 2014/2015 von JHV 2015 Fotos Saison 2014/2015 Vorschau 2015/2016 Grundsätzliches im Verein Vereinsimage Vereinsregeln Beiträge + Kosten Renngruppe

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

Vielen Dank für das Interesse an unserer Trainingsgemeinschaft Oberengadin Ski Alpin. Mit diesem Dossier wollen wir Ihnen unsere Angebote näher

Vielen Dank für das Interesse an unserer Trainingsgemeinschaft Oberengadin Ski Alpin. Mit diesem Dossier wollen wir Ihnen unsere Angebote näher Vielen Dank für das Interesse an unserer Trainingsgemeinschaft Oberengadin Ski Alpin. Mit diesem Dossier wollen wir Ihnen unsere Angebote näher vorstellen. Bettina Baumann 07.07.2017 Trainingsgemeinschaft

Mehr

Skigebiet, Skikurs & Skishuttle-Goldeck/Millstätter See und Bad Kleinkirchheim Eine Übersicht Winter 2015 / 2016

Skigebiet, Skikurs & Skishuttle-Goldeck/Millstätter See und Bad Kleinkirchheim Eine Übersicht Winter 2015 / 2016 Skigebiet, Skikurs & Skishuttle-Goldeck/Millstätter See und Bad Kleinkirchheim Eine Übersicht Winter 2015 / 2016 Goldeck- Millstätter See (15 Minuten vom Hotel entfernt) Bad Kleinkirchheim (20 Minuten

Mehr

Grundsätze der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.v. : Wie wir gut miteinander umgehen wollen. Wie wir in Verantwortung handeln wollen

Grundsätze der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.v. : Wie wir gut miteinander umgehen wollen. Wie wir in Verantwortung handeln wollen Grundsätze der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.v. : Wie wir gut miteinander umgehen wollen Wie wir in Verantwortung handeln wollen 1 Grundsätze der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.v. : Wie wir gut miteinander

Mehr

JO Günsberg Saison 2016/2017

JO Günsberg Saison 2016/2017 JO Günsberg Saison 2016/2017 Liebe Freunde des Wintersports Auf den folgenden Seiten findet ihr alles zu unserer Organisation. Die JO (Jugend Organisation) hat sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen

Mehr

Jung-Funktionär des Jahres

Jung-Funktionär des Jahres Heinrich Karesch SPORTUNION BC Funk Sportlicher Leiter Stv. und Jugendbeauftragter Wurde neu in den Vorstand kooptiert und hat sich gleich sehr stark eingesetzt, vor allem in Richtung Jugendarbeit mit

Mehr

Elterninformation Trainingsgruppen alpiner & nordischer Skilauf SAISON 2017 / 2018

Elterninformation Trainingsgruppen alpiner & nordischer Skilauf SAISON 2017 / 2018 Elterninformation Trainingsgruppen alpiner & nordischer Skilauf SAISON 2017 / 2018 Der Skiclub St.Ulrich hat es sich als Ziel gesetzt, skibegeisterte Kinder im Breiten- und Leistungssport zu fördern bzw.

Mehr

!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!!

!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! SCHI NEWS Nr. 2 - Saison 2016/17 des BBSV Wien ASKÖ Clubinformation ergeht an alle Mitglieder Liebe Mitglieder! Mittlerweile ist die heurige Schisaison voll im Gange und seit Anfang Jänner gibt es nun

Mehr

ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE MAI

ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE MAI ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE 25 28 MAI 2017 http://www.argealp.org ARGE ALP JUGEND FUSSBALL TURNIER TESSIN ASCONA und LOSONE, 25-28 MAI 2017 Verzechnis Seite Allegemein Hinweise 3 Organisierende

Mehr

Infoschreiben JO Schänis 2016/17

Infoschreiben JO Schänis 2016/17 Infoschreiben JO Schänis 2016/17 Liebes JO Mitglied, Eltern und zukünftige Mitglieder Bereits schon zeigt sich der nahende Herbst jeweils am Morgen wenn es noch kalt und dunkel ist. Also höchste Zeit um

Mehr

Bezirksmannschaftsmeisterschaft + Bezirksmeisterschaft SL & RSL Schüler/Jgd./Aktiv/Altersklassen

Bezirksmannschaftsmeisterschaft + Bezirksmeisterschaft SL & RSL Schüler/Jgd./Aktiv/Altersklassen Bezirksmannschaftsmeisterschaft + Bezirksmeisterschaft SL & RSL Schüler/Jgd./Aktiv/Altersklassen Samstag 07. März 2009 + Sonntag 08. März 2009 in Alberschwende / Bregenzerwald Einladung und Ausschreibung

Mehr

Saison 2018/2019 Stand

Saison 2018/2019 Stand Saison 2018/2019 Stand 24.05.2018 Kaderrichtlinien, Verpflichtungserklärung, Tiroler Skiverband Bez. Schwaz 2017/2018 Sehr geehrte Eltern! Seit vielen Jahren ist der Bezirk Schwaz, im Besondern der Bezirkskader,

Mehr

Organigramm. Cheftrainer. Int. Ausbildung. Koordinator JO. Andrea Müller. JO 1 Dani Good Louis Kuenz. JO 2 Arina Löw Andri Balzer.

Organigramm. Cheftrainer. Int. Ausbildung. Koordinator JO. Andrea Müller. JO 1 Dani Good Louis Kuenz. JO 2 Arina Löw Andri Balzer. Organigramm Cheftrainer Andrea Müller J&S Coach Riccarda Brand Administration Jeannette Florin Int. Ausbildung Niccolo Hartmann Koordination Sommertraining.offen Koordination Sölden..offen Koordinator

Mehr

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v.

Einladung. zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Einladung zu den 6. Girls & Boys Bike Days beim RSV Plessa 95 e.v. Der RSV Plessa 95 e.v. lädt auch 2017 wieder alle Mädchen, Frauen, Jungs und Männer auf BMX und Mountainbikes zur Saisoneröffnung ein.

Mehr

Eintracht Frankfurt e.v. Triathlon Jugend. Infonachmittag 24. September 2016

Eintracht Frankfurt e.v. Triathlon Jugend. Infonachmittag 24. September 2016 Eintracht Frankfurt e.v. Triathlon Jugend Infonachmittag 24. September 2016 Rückblick - Ausblick Mitglieder 106 Jugendliche davon 12 Schnuppermitglieder nach den Sommerferien Training: Schnelle Anpassung

Mehr

Portrait. Wintersport

Portrait. Wintersport Portrait Wintersport Portrait Wintersport Einleitung Der Bereich Sport und Kultur ist neben der Arbeit in den verschiedenen Werkstätten ein zweites Standbein der Valida, das die Menschen mit einer Beeinträchtigung

Mehr

Rückblick auf die Saison München/Oberhaching, 27. April Saisonabschlussfeier 2016 /

Rückblick auf die Saison München/Oberhaching, 27. April Saisonabschlussfeier 2016 / Rückblick auf die Saison München/Oberhaching, 27. April 2017 Saisonabschlussfeier 2016 / 2017 1 Entwicklung der Zahl der Rennkinder und Trainer 2002/2003: 12-1 2003/2004: 24-4 2004/2005: 28-4 2005/2006:

Mehr

Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011.

Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011. Evaluations-Projekt PerSEH Abschlussbericht in Leichter Sprache Der Bericht ist für den Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen geschrieben. Der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen heißt auch LWV Hessen. Der LWV

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch

Griechisches Staatszertifikat Deutsch ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU Α (&) PHASE 4: Mündlicher Ausdruck und Sprachmittlung Aufgabenstellung Mai 2014 Hallo,

Mehr

Deutschen Gehörlosen Jugend-Skimeisterschaften. 2. Deaf-Europacup Februar 2017 in Garmisch-Partenkirchen

Deutschen Gehörlosen Jugend-Skimeisterschaften. 2. Deaf-Europacup Februar 2017 in Garmisch-Partenkirchen Deutsche Gehörlosen Skimeisterschaften 2017 Alpin mit Deutschen Gehörlosen Jugend-Skimeisterschaften und gleichzeitig 2. Deaf-Europacup 2017 09. 12. Februar 2017 in Garmisch-Partenkirchen Einladung Programm

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 2018 2 Inhaltsverzeichnis 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten kaufen kann 9 4 Diese Fahr-Karten gibt

Mehr

Elternabend Tagesordnung. Tagesordnung. Vision. Leitbild

Elternabend Tagesordnung. Tagesordnung. Vision. Leitbild Elternabend 2009 Begrüßung, Leitbild und Vision Training, Ziele des Trainings Konzept Vorteile der Mitgliedschaft beim SV Tisis ÖSV-Mitgliedschaft, Versicherung DANKE... an alle Eltern und Sponsoren für

Mehr

Jahresbericht 2012/2013

Jahresbericht 2012/2013 Jahresbericht 2012/2013 Skisport Zukunft Landeck Der Bezirk Landeck hat im abgelaufenen Winter mit einem weiteren Nächtigungsrekord an Gästen wiederholt gezeigt, dass Tourismus unsere Kernkompetenz ist.

Mehr

Schiverein und Wintersport

Schiverein und Wintersport Elternabend Kader 24.09.2017 Herzlich Willkommen! 1 Schiverein und Wintersport Kurt Kleindienst 2 Tagesordnung Schiverein und Wintersport Kurt Kleindienst Begrüßung und Dank Leitbild / Wo stehen wir heute

Mehr

Willkommen! EHRENSCHUTZ

Willkommen! EHRENSCHUTZ EHRENSCHUTZ Dr. Reinhold LOPATKA Finanzstaatssekretär Mag. Franz VOVES Landeshauptmann der Steiermark Hermann SCHÜTZENHÖFER Landeshauptmann Stv. Siegfried SCHRITTWIESER Landeshauptmann Stv. Ing. Manfred

Mehr

FIS-Rennen Herren. U21 Junioren Schweizermeisterschaften Slalom FIS Slalom & FIS-Riesenslalom

FIS-Rennen Herren. U21 Junioren Schweizermeisterschaften Slalom FIS Slalom & FIS-Riesenslalom FIS-Rennen Herren U21 Junioren Schweizermeisterschaften Slalom FIS Slalom & FIS-Riesenslalom 21. - 24. Januar 2018 Sannen / Huble Schönried / Horneggli Herzlich Willkommen im Saanenland! Liebe Athleten,

Mehr

Steckbrief Mein Lieblingsgetränk

Steckbrief Mein Lieblingsgetränk Steckbrief Mein Lieblingsgetränk Was ist dein Lieblingsgetränk? Zeichne es hier auf Beschreibe es: o Was ist drin? o Wann und wie oft trinkst du es? o Warum ist es dein Lieblingsgetränk? o Tauscht eure

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN SKI ALPIN 2015

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN SKI ALPIN 2015 Ausschreibung / Instructions ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN SKI ALPIN 2015 SLALOM, RIESENTORLAUF, SUPER G, ABFAHRT DAMEN und HERREN von 24. bis 29. März 2015 in Hinterstoder und Spital am Pyhrn Oberösterreich

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

INFOABEND SKI TEAM Region Thunersee CH-3600 Thun Fax

INFOABEND SKI TEAM Region Thunersee CH-3600 Thun  Fax INFOABEND 2009 SKI TEAM Region Thunersee CH-3600 Thun www.ski-thunersee.ch info@ski-thunersee.ch Fax 086 033 5080 925 WILLKOMEN ZUM INFOABEND Begrüssung und Vorstellung: SKI TEAM Region Thunersee (BOSV

Mehr

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch

Sport treiben WORTSCHATZ. Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Sport treiben WORTSCHATZ NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1051V_DE Deutsch Lernziele Neue Wörter über Sport lernen Über Sport sprechen 2 Sport ist nicht immer Mord. Sport macht auch Spaß. Man trainiert

Mehr

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018

Mini Ski Race U November März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember März 2018 Anmeldung bis spätestens 30. September 2017 Saison 2017/2018 Dauer der Saison Mini Ski Race U11 11. November 2017 24. März 2018 U6 U21 Ski/Snowboard 2. Dezember 2017 24. März 2018 Reihenfolge für die Aufnahme

Mehr

FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB. Einladung und Ausschreibung SKIBOB WELTCUP. in Nauders / Tirol. 09. bis 11. Februar 2018.

FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB. Einladung und Ausschreibung SKIBOB WELTCUP. in Nauders / Tirol. 09. bis 11. Februar 2018. FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB Einladung und Ausschreibung SKIBOB WELTCUP in Nauders / Tirol 09. bis 11. Februar 2018 Durchführende Vereine: Deutscher Skibob Verband e.v. Skiklub Nauders ORGANISATION

Mehr

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r Offene Behinderten Arbeit F r e i z e i t P r o g r a m m v o n N o v e m b e r 2 0 1 8 b i s F e b r u a r 2 0 1 9 Für die Landkreise Ebersberg und Erding Programm OBA November Programm 2018 Juli bis

Mehr

EINLADUNG und AUSSCHREIBUNG zu den Österreichischen Meisterschaften Sprunglauf

EINLADUNG und AUSSCHREIBUNG zu den Österreichischen Meisterschaften Sprunglauf EINLADUNG und AUSSCHREIBUNG zu den Österreichischen Meisterschaften Sprunglauf (Großschanze / HS 130) und Österreichischen Meisterschaften Nordische Kombination (Großschanze / HS 130) am 06. Oktober 2013

Mehr

Elternabend Tagesordnung

Elternabend Tagesordnung Elternabend 2010 Seite 1 Tagesordnung Begrüßung, Leitbild und Vision Training, Ziele des Trainings Konzept Ablauf Unser Team Vorteile der Mitgliedschaft beim SV Tisis ÖSV-Mitgliedschaft Allfälliges Für

Mehr

Konzept der jo alpin ssc toggenburg

Konzept der jo alpin ssc toggenburg Konzept der jo alpin ssc toggenburg Was will die jo alpin Förderung von einsatzfreudigen jungen Skifahrern/innen hin zum JO Leiter / zur JO Leiterin Grundausbildung hin zum Skirennsport Förderung von späteren

Mehr

Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / HC Luzern

Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / HC Luzern Informationsschreiben Nachwuchsbereich EHC Engelberg-Titlis / Dezember 2014 Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / Liebe Eltern, liebe Spieler Nach fast der Hälfte der Meisterschaftssaison

Mehr

TAZH Saison Kurse 2017/18

TAZH Saison Kurse 2017/18 TAZH Saison Kurse 2017/18 Trainingsbeginn / Trainingsende: Das Sommer-Training startet am 17.4.2017 und endet am 22.10.2017. Das Winter-Training startet am 23.10.2017 und endet am 15.4.2018. Fuer die Kids

Mehr

PROGRAMM Brixen im Thale

PROGRAMM Brixen im Thale PROGRAMM Brixen im Thale 15.01.2018 21.01.2018 X Montag, 15.01.2018 X 09:30 Uhr Ski-Europacuprennen am Gaisberg Riesentorlauf Startzeit - 1. Durchgang 09.30 Uhr 2. Durchgang 12.30 Uhr Wo: Gaisberg Kirchberg

Mehr

FIS-Rennen Herren. U21 Junioren Schweizermeisterschaften Riesenslalom FIS Riesenslalom & FIS-Slalom

FIS-Rennen Herren. U21 Junioren Schweizermeisterschaften Riesenslalom FIS Riesenslalom & FIS-Slalom FIS-Rennen Herren U21 Junioren Schweizermeisterschaften Riesenslalom FIS Riesenslalom & FIS-Slalom 24. - 27. Januar 2017 Schönried / Horneggli Saanen / Huble Herzlich Willkommen im Saanenland! Liebe Athleten,

Mehr

Januar. Offenes Elterncafé Am Donnerstag, von 14:00 15:00 Uhr

Januar. Offenes Elterncafé Am Donnerstag, von 14:00 15:00 Uhr 2017 Januar Wir wünschen allen Familien ein frohes, neues Jahr! In diesem Kalender finden Sie alle unsere geplanten Termine für das ganze Jahr. Es können zusätzlich immer noch Termine dazu kommen und genauere

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Informationsanlass März 2017

Informationsanlass März 2017 Informationsanlass - 21. März 2017 Themen Saisonplanung 2017/18 (Mannschaften, Trainer, Termine, Ambitionen) Situation im Eishockey in der Agglomeration Bern Situation Ka-We-De Fragen & Antworten EHC Bern

Mehr

Saisonkarten - Vorverkauf Samstag, 22.Oktober 2016

Saisonkarten - Vorverkauf Samstag, 22.Oktober 2016 Die Loser Bergbahnen Saisonkarten 2016-17 Saisonkarten - Vorverkauf Samstag, 22.Oktober 2016 Schneebären-Card Salzburger Super Ski Card Steiermark Joker Weitere Informationen: Loser Bergbahnen Tel.: +43

Mehr

III. Altersklasse U12. Jahrgänge 2005 bis Athleten im Verein 16 (davon Aktiv ca. 12)

III. Altersklasse U12. Jahrgänge 2005 bis Athleten im Verein 16 (davon Aktiv ca. 12) WSV Trainingskonzept 2016/2017 1. Trainingskonzept: Mit diesem Trainingskonzept möchten wir für die Eltern, Kinder und Schüler einen allgemeinen Überblick über das Training beim WSV München und einen Leitfaden

Mehr

38. Clubmeisterschaft Ski Alpin 2018

38. Clubmeisterschaft Ski Alpin 2018 38. Clubmeisterschaft Ski Alpin 2018 Sonntag, den 04.02.2018 Hochfügen/Zillertal Ausschreibung Clubmeisterschaft Unser Partner: http://www.fcschweitenkirchen.de/ski http://www.facebook.com/skiclubschweitenkirchen

Mehr

Solltest Du noch Interesse haben mitzumachen, dann komm einfach vorbei oder schreib uns eine unter

Solltest Du noch Interesse haben mitzumachen, dann komm einfach vorbei oder schreib uns eine  unter Tscherms, 21.11.2015 Sektion Ski Hallo Freunde des Skisports! Der Herbst ist da und der erste Schnee liegt auch schon auf den Bergen. Wir haben wiederum ein tolles und breitgefächertes Programm zusammengestellt

Mehr

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen und wünsche euch einen schönen und erholsamen Sommer! Euer Bürgermeister Erich Ofner

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen und wünsche euch einen schönen und erholsamen Sommer! Euer Bürgermeister Erich Ofner Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.at Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen und wünsche euch einen schönen und erholsamen Sommer! Euer Bürgermeister Erich Ofner Es findet wieder ein Tenniskurs

Mehr

Skilauf. Sektion. Immer bestens betreut. Impressum

Skilauf. Sektion.  Immer bestens betreut. Impressum 2017-18 Impressum Immer bestens betreut. Herausgeber: LINZ AG - Sport,, 4021 Linz, Wiener Straße 151 Für den Inhalt verantwortlich: Toni Frühmann, Wolfgang Undesser Bankverbindung: Allgemeine Sparkasse

Mehr

Die maximale Aufnahme beträgt 175 Kinder. Die Anmeldungen sind verbindlich

Die maximale Aufnahme beträgt 175 Kinder. Die Anmeldungen sind verbindlich Anmeldung bis spätestens 30. September 2016 Reihenfolge für die Aufnahme in die JO 1. Priorität Kinder mit Teilnahme Saison 2015/2016 > 80 % zurückgestufte Athletinnen und Athleten aus höheren Kadern 2.

Mehr

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel: Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne

Mehr

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Ausgabe Nr. 102 Erscheinungsweise monatlich Januar 2018 SV Weilbach im Internet: http://svweilbach1930.de/»kreisumzug«und»kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Sportvereins und sehr geehrte

Mehr

Oft gestellte Fragen Skischule

Oft gestellte Fragen Skischule Oft gestellte Fragen Skischule 1) Wo melde ich mich oder mein Kind zum Skikurs an? 2) Wann endet die Anmeldefrist zu den Skikursen? 3) Welche Ausrüstung braucht mein Kind? 4) Wann und wo ist Treffpunkt

Mehr

FIT IN 12 WOCHEN. Nordic Walking. Zielzeit in 12 Wochen. Nordic Walking. Willkommen beim Trainieren nach Plan.

FIT IN 12 WOCHEN. Nordic Walking. Zielzeit in 12 Wochen. Nordic Walking. Willkommen beim Trainieren nach Plan. FIT IN 12 WOCHEN Zielzeit in 12 Wochen Nordic Walking Willkommen beim Trainieren nach Plan. Du hast dir ein besonderes Ziel für den 31. ASICS Österreichischen Frauenlauf am Sonntag, 27. Mai 2018 gesetzt.

Mehr

Veranstaltungskalender 2015 / 2016

Veranstaltungskalender 2015 / 2016 Veranstaltungskalender 2015 / 2016 Liftbetrieb Betriebszeiten: Allgemeine Informationen Werktags: 14:00-17:00 Uhr Wochenende/Ferien/Feiertage: 9:00-17:00 Uhr Schneetelefon: 09663 200675 Homepage: www.brennberglift.de

Mehr

Programm: Jahreshauptversammlung Bericht Obmann Bericht Kassier Bericht Schriftführer allfälliges

Programm: Jahreshauptversammlung Bericht Obmann Bericht Kassier Bericht Schriftführer allfälliges VERSAMMLUNGSPROTOKOLL v. 11.9.2009 Eröffnung: 20.05 Uhr Programm: Jahreshauptversammlung Bericht Obmann Bericht Kassier Bericht Schriftführer allfälliges THEMEN: Mitgliedsbeitrag/Zahlschein Termine zum

Mehr

Juniorentraining & Kids Tennis High School Winter 2017 / 2018

Juniorentraining & Kids Tennis High School Winter 2017 / 2018 Juniorentraining & Kids Tennis High School Winter 2017 / 2018 Kids Tennis High School (4 12 Jahre) Übersicht Das Ausbildungsprogramm ist in drei Stufen aufgeteilt: Rot, Orange und Grün. Jede Stufe besteht

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup.

Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. powered by Starker Auftritt für unser Team beim ersten FIRS Inline Alpin Weltcup. *Am Samstag 20.5.2017 fand der dritte Lauf des DIAC in Unterlenningen statt. Dieser war aufgrund der Wertung für die FIRS

Mehr

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Infoabend Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Bürglen, den 08.06.15 Traktanden 1. Begrüßung 2. Struktur FCO 3. Konzept Thurgauer Fußballverband 4. Trainerteam FE13 5. Allgemeine Infos FE13 (Footeco, Meisterschaft,

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selbst bestimmen. Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Sie haben eine Behinderung. Dann haben Sie das Recht auf Hilfe. Zum Beispiel

Mehr

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache Kommunalwahl 2014 Programm der SPD in Leichter Sprache 2 Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 16. März 2014 können Sie einen neuen Stadtrat und einen neuen Oberbürgermeister wählen. Ich heiße Florian Janik.

Mehr

Wie gut passt Ihr Unfallschutz?

Wie gut passt Ihr Unfallschutz? Wie gut passt Ihr Unfallschutz? Kärntner Unfallversicherung TOP DECKUNG FAIRE PREISE! Ob super aktiv oder ganz gemütlich, ständig unterwegs oder gerne zuhause: Wie auch immer Ihr Leben aussieht, die Kärntner

Mehr

Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler

Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler Selbsteinschätng der Schülerinnen und Schüler Befinden der SchülerInnen der Ganztagsklassen fühlen sich wohl fühlen sich meist wohl fühlen sich nicht wohl Befinden der SchülerInnen der Ganztagsgruppen

Mehr

SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER

SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER SWIM TEAM LUCERNE - NEWSLETTER NEWSLETTER 3 16/17 TRAININGSLAGER IN TORREMOLINOS/SPANIEN, 30. SEPTEMBER BIS 14. OKTOBER 2016 Das Swim Team Lucerne reiste am 30. September nach Torremolinos (E) ins Trainingslager.

Mehr

Kurzes Info an die Eltern der Ferienkurs-Kinder

Kurzes Info an die Eltern der Ferienkurs-Kinder Kurzes Info an die Eltern der Ferienkurs-Kinder Liebe Eltern Vorab besten Dank, dass Ihr Kind bei uns einen Ferienkurs besuchen darf. Seit 1996 bieten wir Ferienkurse und Reitunterricht während der Schulzeit

Mehr

SKIBOB WELTCUP und JUGEND EUROPACUP

SKIBOB WELTCUP und JUGEND EUROPACUP FEDERATION INTERNATIONALE DE SKIBOB FISB Einladung und Ausschreibung SKIBOB WELTCUP und JUGEND EUROPACUP in Nauders / Tirol 07. bis 09. März 2014 Durchführende Vereine: Deutscher Skibob Verband e.v. Skiklub

Mehr

FIT IN 12 WOCHEN. Nordic Walking Fortgeschrittene. Zielzeit in 12 Wochen. für Fortgeschrittene. Willkommen beim Trainieren nach Plan.

FIT IN 12 WOCHEN. Nordic Walking Fortgeschrittene. Zielzeit in 12 Wochen. für Fortgeschrittene. Willkommen beim Trainieren nach Plan. FIT IN 12 WOCHEN Zielzeit in 12 Wochen Nordic Walking Fortgeschrittene Willkommen beim Trainieren nach Plan. Du hast dir ein besonderes Ziel für den 31. ASICS Österreichischen Frauenlauf am Sonntag, 27.

Mehr