Anmeldeverfahren Leitlinien in Planung und Entwicklung

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1 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften n der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Anmeldeverfahren n in Planung Entwicklung Ab Januar 2005 werden nur noch n ins AWMF-Register aufgenommen, die der AWMF vor Beginn ihrer Erarbeitung in einem strukturierten Anmeldeverfahren gemeldet worden sind. Der Anmeldebogen liegt hier im Rich Text-Format (RTF) zum Download bereit. Die bei der AWMF als geplant oder in Entwicklung befindlich angemeldeteten n von Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften werden hier ab Januar 2005 nach der Systematik der AWMF-Register-Nummern (der jeweils federführenden Fachgesellschaft zugeordnet) aufgelistet, Einzelheiten auf Datenblättern können per Mausklick abgerufen werden: Register- Nummer = Entwicklungsstufe 1, / = Entwicklungsstufe 2, = Entwicklungsstufe 3 federführende Fachgesellschaft Thema der angemeldeten bitte anklicken für weitere Informationen Entw.- stufe Anmeldedatum geplante Fertigstellung 001/015 Dt.Ges.f. Anästhesiologie Intensivmedizin 006/022 Dt.Ges.f. Kinderchirurgie 006/126 Dt.Ges.f. Kinderchirurgie 006/127 Dt.Ges.f. Kinderchirurgie 006/128 Dt.Ges.f. Kinderchirurgie 007/009 Dt.Ges.f. M-, Kiefer- Gesichtschirurgie Lagerungstherapie zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen Hodenhochstand beim Kind Intraartikuläre Frakturen des distalen Humerus im Kindesalter Diagnostik der Unterbauchschmerzen beim Kind Verbrühungen / Verbrennungen im Kindesalter Dentale faziale Implantologie 02/ / / / / / / / /2005 Sommer / / /019 Dt.Ges.f. Unfallchirurgie Polytrauma 12/2004 Ende /001 Dt. Dermatologische Ges. Therapie der Psoriasis vulgaris 07/ / /042 Dt. Dermatologische Epidermolysis bullosa 05/ /2006

2 Ges. 013/043 Dt. Dermatologische Ges. Ichthyosen verwandte Verhornungsstörungen 05/ / /049 Dt. Ges. f. HNO- Heilke, Kopf- + Halschirurgie Rhinosinusitis 03/2005 Sommer /004 Dt. Ges. f. Pneumologie 020/005 Dt. Ges. f. Pneumologie 029/035 AK "Krankenhaus- & Praxishygiene" der AWMF 029/036 AK "Krankenhaus- & Praxishygiene" der AWMF 029/037 AK "Krankenhaus- & Praxishygiene" der AWMF 038/009 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke Nicht-invasive Beatmung zur Therapie der akut respiratorischen Insuffizienz Früherkennung des Lungenkarzinoms Hygieneanforderungen bei vaginalen Entbindungen Hygieneprobleme beim Auftreten von Tuberkulose in medizinischen Einrichtungen Hygieneprobleme bei Ausbrüchen von Noroviren-Infektionen Behandlung der Schizophrenie 01/ / / / / / / / / / / / /012 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke 038/013 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke 038/015 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke 038/016 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke 038/017 Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke Affektive Störungen 03/ /2005 Demenz 03/ /2005 Persönlichkeitsstörung 03/ /2005 Suchterkrankungen 03/ /2005 Zwang 03/ / /001 Dt. Interdisz. Vereinig. f. Schmerztherapie 041/003 Dt. Ges. z. Studium des Schmerzes Akute, perioperative oder posttraumatische Schmerzen Lanzeitanwendung von Opioiden bei Nicht- Tumorbedingten Schmerzen (LONTS) 12/2004 Ende /2005 Ende 2006

3 043/042 Dt. Ges. f. Urologie Peniskarzinom 04/ / /026 Psychotherapie Psychosomatik Diagnostik Behandlung von Ess- Störungen 03/2005 Frühjahr /020 Dt. Diabetes-Ges. Lipide Diabetes mellitus 057/021 Dt. Diabetes-Ges. Ernährung Diabetes mellitus 057/022 Dt. Diabetes-Ges. Sport Bewegung bei Diabetes mellitus 057/023 Dt. Diabetes-Ges. Schwangerschaft Diabetes mellitus 059/002 Dt. STD-Ges. Diagnostik Therapie der Syphilis 03/2005?? /2005?? /2005?? /2005?? / / /002 Dt. Migräne- Kopfschmerz-Ges. 062/003 Dt. Migräne- Kopfschmerz-Ges. Therapie von chronischen Kopfschmerzen Begutachtung von Kopfschmerzen 03/ / / / /003 Dt.Ges.f. Angiologie Diagnostik Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) 01/ / /001 Ges. f. Tauch- Überdruckmedizin 073/016 Dt. Ges. f. Ernährungsmedizin Tauchunfall 02/ /2005 Parenterale Ernährung 04/2005 Frühjahr /001 Dt. Sepsis-Ges. Diagnose Therapie der Sepsis 01/ /2005 Zurück zur Titelseite "n" Zurück zur AWMF-Leitseite im WWW Zuletzt aktualisiert am ; 15:19:06 AWMF online, Impressum Affektive Störungen

4 Anmeldedatum: : (nsekretariat): Prof. Dr. M. Berger, Universitätsklinik für Psychiatrie Psychosomatik, Abteilung für Psychiatrie Psychotherapie, Hauptstr. 5, D Freiburg Therapieleitlinie für Affektive Störungen Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke (DGPPN) Profs. Gaebel W Falkai P Prof. Dr. Peter Falkai Direktor der Klinik für Psychiatrie Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes D Homburg/Saar Tel: Fax: Peter.Falkai@uniklinikum-saarland.de Personen, die Patienten mit Affektiven Störungen betreuen oder behandeln Patienten mit Affektiven Störungen Systematische Konsensusfindung im strukturierten Gruppenprozess mit allen Beteiligten Vertreter wichtiger relevanter Fachgesellschaften nehmen am Konsensusprozess teil Ergänzende Informationen bei Profs. Berger M Falkai P 12/2005 Demenz Anmeldedatum: : Prof. Dr. Wolfgang Maier, Klinik Poliklinik für Psychiatrie Psychotherapie Sigm-Freud-Straße 25 D Bonn Therapieleitlinie für Demenzerkrankungen Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke (DGPPN) Profs. Gaebel W Falkai P Prof. Dr. Peter Falkai

5 (nsekretariat): Direktor der Klinik für Psychiatrie Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes D Homburg/Saar Tel: Fax: Personen, die Patienten mit Demenzerkrankungen betreuen oder behandeln Patienten mit Demenzerkrankungen Systematische Konsensusfindung im strukturierten Gruppenprozess mit allen Beteiligten Vertreter wichtiger relevanter Fachgesellschaften nehmen am Konsensusprozess teil Ergänzende Informationen bei Profs. Maier W Falkai P 12/2005 Persönlichkeitsstörung Anmeldedatum: : (nsekretariat): Prof. Dr. med. Sabine Herpertz, Klinik für Psychiatrie Psychotherapie, Zentrum für Nervenheilke der Universität Rostock D Rostock Therapieleitlinie für Persönlichkeitsstörungen Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke (DGPPN) Profs. Gaebel W Falkai P Prof. Dr. Peter Falkai Direktor der Klinik für Psychiatrie Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes D Homburg/Saar Tel: Fax: Peter.Falkai@uniklinikum-saarland.de Personen, die Patienten mit Persönlichkeitsstörungen betreuen oder behandeln Patienten mit Persönlichkeitsstörungen

6 Systematische Konsensusfindung im strukturierten Gruppenprozess mit allen Beteiligten Vertreter wichtiger relevanter Fachgesellschaften nehmen am Konsensusprozess teil Ergänzende Informationen bei Profs. Herpertz S Falkai P 12/2005 Suchterkrankungen Anmeldedatum: : (nsekretariat): Prof. Dr. Lutz Schmidt, Psychiatrische Klinik Poliklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz D Main Therapieleitlinie für Suchterkrankungen Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke (DGPPN) Profs. Gaebel W Falkai P Prof. Dr. Peter Falkai Direktor der Klinik für Psychiatrie Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes D Homburg/Saar Tel: Fax: Peter.Falkai@uniklinikum-saarland.de Personen, die Patienten mit Suchterkrankungen betreuen oder behandeln Patienten mit Suchterkrankungen Systematische Konsensusfindung im strukturierten Gruppenprozess mit allen Beteiligten Vertreter wichtiger relevanter Fachgesellschaften nehmen am Konsensusprozess teil Ergänzende Informationen bei Profs. Schmidt L Falkai P 12/2005 Zwang

7 Anmeldedatum: : (nsekretariat): Prof. Dr. Fritz Hohagen, Klinik für Psychiatrie Psychotherapie des Universitätsklinikums Schleswig Holstein, Campus Lübeck D Lübeck Therapieleitlinie Zwang Dt. Ges. f. Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke (DGPPN) Profs. Gaebel W Falkai P Prof. Dr. Peter Falkai Direktor der Klinik für Psychiatrie Psychotherapie Universitätsklinikum des Saarlandes D Homburg/Saar Tel: Fax: Peter.Falkai@uniklinikum-saarland.de Personen, die Patienten mit Zwangsstörungen betreuen oder behandeln Patienten mit Zwang Systematische Konsensusfindung im strukturierten Gruppenprozess mit allen Beteiligten Vertreter wichtiger relevanter Fachgesellschaften nehmen am Konsensusprozess teil Ergänzende Informationen bei Profs. Hohagen F Falkai P 12/2005 Akute, perioperative oder posttraumatische Schmerzen Anmeldedatum: : Prof. E. Neugebauer Ziel ist eine optimale medizinische Effektivität des Handelns, z.b. bemessen in Mortalität oder Lebensqualität. Kosteneffizienz findet nur bei vergleichbarer Effektivität Berücksichtigung. Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie (DIVS) Prof. Dr. E. Neugebauer (Köln), Dr. S. Sauerland (Köln), Prof. Dr. H. Laubenthal (Bochum)

8 (nsekretariat): Dr. S. Sauerland, Biochem. & Exptl. Abtlg., Medizinische Fakultät der Universität zu Köln, Ostmerheimer Str. 200, Köln- Merheim, Ärztliches pflegerisches Personal : Stationäre Versorgung (ggf. mit Erweiterung auf ambulanten Sektor) Patienten jeden Alters vor oder nach einer Operation oder nach Trauma. "Evidenz"-Basierung: Systematische Medline-Recherchen, "Evidenz"-Graduierung nach Oxforder Schema Konsensusprozess: Interdisziplinäre Konsensuskonferenz, ggf. mit nachfolgendem Delphiverfahren Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie Intensivmedizin Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie Geburtshilfe Deutsche Gesellschaft für HNO-Heilke, Kopf- u. Halschirurgie Deutsche Gesellschaft für M-, Kiefer-, Gesichts-Chirurgie Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie Deutsche Gesellschaft für Psychologie Deutsche Gesellschaft für Psychologische Schmerztherapie -forschung Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Orthopädie Orthopädische Chirurgie Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege Deutsche Gesellschaft für Experimentelle Klinische Pharmakologie Toxikologie Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz-, Gefäßchirurgie Deutsche Gesellschaft für Urologie Deutsche Gesellschaft für Viszeralchirurgie Ja, ausführliche Projektplanung Zwischenberichte im nsekretariat Ende 2005 Diagnostik Behandlung von Ess- Störungen Anmeldedatum: : Prof. Dr. med. Stephan Herpertz n für die Diagnostik Behandlung von Ess-Störungen im Rahmen der "Evidenz"-basierten Medizin Deutsche Gesellschaft für Kinder- Jugendpsychiatrie Psychotherapie, DGKJP Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Klinische Psychologie Psychotherapie

9 Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin Psychotherapie, DGPM Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie Nervenheilke, DGPPN (nsekretariat): Frau Prof. M. de Zwaan, Erlangen, DGPM Prof. Dr. S. Herpertz, Bochum, Dortm, DGPM Frau Prof. B. Herpertz-Dahlmann, DGKJP Frau Prof. C. Jacobi, Dresden, DPG Herr Prof. U. Schweiger, Lübeck, DGPPN Prof. Dr. med. Stephan Herpertz, Abteilung für Psychosomatische Medizin Psychotherapie, Westfälische Klinik Dortm, Ruhr-Universität Bochum, Marsbruchstrasse 179, Dortm stephan.herpertz Ärzte für Psychiatrie Psychotherapie, Ärzte für Psychosomatische Medizin Psychotherapie, Ärzte für Kinder Jugendpsychiatrie Psychotherapie, ärztliche psychologische Pychotherapeuten, Ärzte für Allgemeinmedizin Gesamtes Besgebiet, Frauen Männer mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating-Störung "Evidenz"-Basierung auf der Grlage von "Evidenz"-basierten Studien, also randomisierten, nicht-randomisierten, quasieexperimentellen nichtexperimentellen Studien. Es werden also vornehmlich Studien der "Evidenz"-Grade 1b bis 3b (entsprechend der "Evidenz"-Grade nach dem Oxford Centre of Evidence Based Medicine (2001)) berücksichtigt. Die Basis stellen die im Frühjahr 2004 erstellten englischen n für die Ess- Störungen des National Institute of Clinical Excellence (NICE) dar (Entwicklungsstufe 3), die um die im deutschen Sprachraum erschienenen Studien Studien, die nach 2003 publiziert wurden, ergänzt werden. Konsensus-Bildung durch nominalen Gruppenprozess Deutsche Gesellschaft für Verhaltensmedizin, DGVM Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin, DKPM nein Frühjahr 2008 Therapie von chronischen Kopfschmerzen Anmeldedatum: : PD Dr. Dr. Stefan Evers, Präsident der Deutschen Migräne- Kopfschmerzgesellschaft "Evidenz"-basierte Therapie von täglichen Kopfschmerzen wie chronischer Spannungskopfschmerz chronische Migräne

10 (nsekretariat): Deutsche Migräne- Kopfschmerzgesellschaft Prof. Dr. Andreas Straube Sekretariat der Deutschen Migräne- Kopfschmerzgesellschaft Institut für Medizinische Psychologie Diesterwegstr Kiel Ärzte, Apotheker Patienten mit chronischen idiopathischen Kopfschmerzen (ca. 3% der Bevölkerung) Autorenkollektiv mit Review aller publizierten kontrollierten Studien; Delphi-Verfahren durch das Präsidium der Deutschen Migräne Kopfschmerzgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Neurologie - Dezember 2005

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