Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden."

Transkript

1 Die Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden. Der Mensch braucht Liebe, um Mensch zu werden. Unbekannt Evangelischer Kindergarten Rielingshausen Kindergartenstraße Marbach a. N./ Rielingshausen 07144/ Leitung: Kirstin Tremmel KiGaRi@t-online.de

2 Liebe Eltern, auf diesem Wege möchten wir Sie recht herzlich in unserem Kindergarten begrüßen und Ihnen mit diesem Heft einige wichtige Informationen über uns und unsere Arbeit, aber auch Hinweise und Wünsche für die künftige Zusammenarbeit weitergeben. Wir wünschen Ihrem Kind eine schöne Zeit in unserer Einrichtung und freuen uns auf eine gute, harmonische Zusammenarbeit mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen DAS KINDERGARTENTEAM

3 KINDERGARTEN-ABC WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENALLTAG, ALPHABETISCH GEORDNET A B ANFANG Aller Anfang ist schwer. Jedes Kind braucht Zeit, um im Kindergarten heimisch zu werden. BRINGEN Alle Kinder sollten bis spätestens 9.00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden. Später gebrachte Kinder stören nicht nur den Spielablauf der anderen, sie verpassen auch wichtige Spiel- und Lernerfahrungen. BISTRO Im Eingangsbereich des Kindergartens befindet sich ein Frühstücksraum, Bistro genannt. In diesem Bistro dürfen Kinder beider Gruppen während der Freispielphase(n) unter Betreuung einer Erzieherin ihr Frühstück einnehmen. Durch das Freie Vesper kommen wir den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder entgegen. Zusätzlich wird die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder gefördert. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein abwechslungsreiches, gesundes und nahrhaftes Frühstück mit. Verzichten Sie auf das Mitgeben von Süßigkeiten. Im Bistro steht den Kindern Tee, Mineralwasser hin und wieder Kakao oder Saftschorle zur Verfügung. BÜROZEIT KINDERGARTENLEITUNG Die Bürozeit von Frau Tremmel ist Donnerstag. Falls Sie Fragen oder ein Anliegen haben, können Sie sich im Büro zu der Sprechzeit von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr oder nach Vereinbarung melden.

4 C CHRISTLICHE ERZIEHUNG Wir sind ein evangelischer Kindergarten und wollen daher den Kindern auch Inhalte des christlichen Glaubens vermitteln. Wir erzählen biblische Geschichten, beten vor dem gemeinsamen Essen und dem Nachhause gehen, singen auch Lieder mit religiösem Hintergrund und gestalten Familiengottesdienste mit. Es ist uns wichtig, dass die christliche Erziehung im Lebenszusammenhang steht. Das heißt praktisch gesehen, dass wir den Kindern die Liebe und Zuwendung Gottes vorleben wollen. Dabei bringen wir unsere Persönlichkeit mit ein. D E DANKESCHÖN Dankeschön sagen möchten wir bereits an dieser Stelle für Ihre Mithilfe und Mitarbeit, für Anregungen und Kritik. ELTERNARBEIT Voraussetzung für eine sich gegenseitig ergänzende Erziehung Ihres Kindes, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Kindergarten. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Elternabende regelmäßig besuchen. So können wir uns gegenseitig besser kennenlernen und Sie erhalten neue, wichtige Informationen. Über Themenvorschläge und Anregungen Ihrerseits freuen wir uns ebenfalls. ELTERNBEIRAT Der Elternbeirat ist die Vertretung für Sie, beziehungsweise für Ihre Interessen, Wünsche und Ihre Kritik. Die Namen der aktuellen Elternbeiräte finden Sie auf der Informationstafel im Kindergarten. (Nähere Informationen zum Elternbeirat finden Sie im Anmeldebuch)

5 ELTERNBRIEF Unser Elternbrief, der Sie über aktuelle Geschehnisse, wie zum Beispiel Feste, Termine und ähnliches informiert, erscheint je nach Bedarf. ELTERNGESPRÄCHE Wichtig ist uns auch der Austausch mit Ihnen über die Entwicklung Ihres Kindes. Sollten Sie Fragen zu unserer Arbeit oder zur Entwicklung Ihres Kindes haben, oder sollten bei Ihnen gar Bedenken auftreten, so wenden Sie sich offen und vertrauensvoll an uns. 1 Elterngespräch pro Jahr sollte um den Geburtstag Ihres Kindes stattfinden. Um Tür- und Angelgespräche so gering wie möglich zu halten, bitten wir einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Regelmäßig erhalten Sie dazu mögliche Terminvorschläge von uns, für die Sie sich eintragen können. F FAHRZEUGE Für Fahrzeuge gibt es außerhalb des Eingangsbereiches des Kindergartens (Gartentor) eine Abstellmöglichkeit. Aus Sicherheitsgründen sollten die Kinder bitte ihre Fahrzeuge zu Hause lassen. FERIEN Einen Ferienplan erhalten Sie jeweils im Herbst für das folgende Kalenderjahr.

6 FREISPIEL UND FREIES VESPER Das Spielen hat eine zentrale Bedeutung in der Entwicklung eines Kindes. Im Spiel lebt und lernt das Kind. Während des Freispiels wählen die Kinder in der Regel Spielpartner, Spielart und Spielort nach eigenem Interesse und Bedürfnis aus. Das Freispiel nimmt einen relativ großen Teil der Zeit in Anspruch, da der Sinn und Zweck dieser Phase darin liegt, die Kinder in ihrem Bestreben nach Eigenverantwortung, Selbständig- und Selbsttätigkeit zu unterstützen. Besonders wichtig ist diese Zeit auch, weil sich hier die intensivsten Kontakte zu den anderen Kindern aufbauen und erste Freundschaften entstehen können. Durch die verschiedenen und vielfältigen Spielangebote im Freispiel werden die verschiedenen Entwicklungsbereiche angesprochen. Gelegentlich bieten wir während des Freispiels angeleitete Aktivitäten an, zum Beispiel Bastelangebote, vorlesen, Portfolioarbeiten, hauswirtschaftliche Aktivitäten usw. G GEBURTSTAGE Geburtstage werden in der jeweiligen Gruppe Ihres Kindes gefeiert und von den Eltern des Geburtstagskindes kulinarisch, nach Absprache mit uns, bereichert. Wir sind bemüht, den Geburtstag Ihres Kindes im Kindergarten als Höhepunkt zu gestalten.

7 GEZIELTE AKTIVITÄT IN KLEINGRUPPEN Regelmäßig führen wir Beschäftigungsangebote in der gesamten Gruppe, getrennt nach Alter oder Entwicklungsstand durch. Bei der inhaltlichen Vorbereitung dieser gezielten Aktivitäten orientieren wir uns an der momentanen Gruppensituation, dem Entwicklungsstand und Interesse der Kinder und an dem aktuellen Thema. Lieder oder Fingerspiele erlernen, Bilder malen, Klanggeschichten erfinden, Sachgespräche führen oder betrachten und gemeinsames Erarbeiten eines Bilderbuches sind nur einige Beispiele solcher gezielten Beschäftigungen. GOTTESDIENST Zweimal im Jahr finden Gottesdienste statt, die von den Kindern mitgestaltet werden. In der Regel sind dies ein Erntedankgottesdienst und ein Familiengottesdienst. H I HAUSSCHUHE Bitte besorgen Sie für den Kindergarten-Aufenthalt Ihres Kindes ein Paar rutschfeste Hausschuhe, in denen es einen guten Halt hat. Bitte keine Schlappen, da die Kinder viel in Bewegung sind und wir im Alltag auch Bewegungsspiele integrieren, bergen Schlappen eine gewisse Unfallgefahr in sich. Diese Schuhe werden das ganze Jahr über am Garderobenplatz Ihres Kindes aufbewahrt. Da Kinderfüße schnell wachsen, sollten Sie öfters die Größe der Hausschuhe überprüfen. INFORMATIONEN Aktuelle, wichtige Informationen des Kindergartens, zum Beispiel ansteckende Krankheiten in der Gruppe, hängen an der Informationstafel im Eingangsbereich und an den Infotafeln vor den Gruppenzimmern.

8 J K JAHRESZEITLICHE KLEIDUNG Regen-, Matsch- und Winterwetter sind für uns kein Hindernis in den Garten bzw. ins Freie zu gehen. Bitte achten Sie auf wetter- und witterungsgerechte Kleidung (Regenjacke und Matschhose bei Regen) die auch schmutzig werden darf. Hierfür hat sich die Zwiebeltechnik bewährt, d. h. die Kinder können sich entsprechend der Temperatur auskleiden. Jedes Kind braucht Gummistiefel (Diese werden im Kindergarten deponiert). KINDERGARTENKIRCHE Am letzten Donnerstag eines Monats gehen wir mit den Kindern zur Kirche. Dort singen wir gemeinsam Lieder, beten und Pfarrer Weisser erzählt uns eine biblische Geschichte in kindgerechter Art. KOCHGELD /GRUPPENGELD Für unseren einmal monatlich stattfindenden Kochtag, sowie für Tee und Mineralwasser, Portfoliofotos usw. bitten wir Sie um jeweils 4,00 pro Monat. Dieses Geld wird im Kindergarten bar kassiert. Eine Vorausbezahlung für mehrere Monate erspart Ihnen das Drandenken und uns die Arbeit. KOCHTAG Bitte geben Sie am Kochtag kein Frühstück mit! Wann der Kochtag stattfindet entnehmen Sie bitte dem Buchstabe W (Wochentermine) und jeweils konkret im Elternbrief.

9 KRANKHEIT Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben! Ist Ihr Kinde stark erkältet, leidet unter Durchfall und Erbrechen dürfen Sie es nicht in den Kindergarten schicken. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind an einer ansteckenden Kinderkrankheit erkrankt ist. L LESEPATEN Es kommen regelmäßig Eltern, Verwandte usw. in den Kindergarten um den Kindern Bilderbücher und Geschichten vorzulesen. Dieses Angebot wird sehr gerne als Ruhephase in den Gruppen genutzt und die Kinder sind aufmerksam dabei. Wenn Sie Interesse daran haben ein Lesepate zu werden, geben Sie uns Bescheid. M MITARBEITERINNEN Igelgruppe: Nicole Griesinger Nancy Martinez Mechthild Renz Elke Ebinger Hasengruppe: Gundula Kühn Gaby Sommer Elke Ebinger (100% Gruppenleitung) (100% Zweitkraft) (30% Zweitkraft) (15% Erzieherin für Projektarbeit usw.) (80 % Gruppenleitung) (80 % Zweitkraft) (40 % Zweitkraft)

10 MITBRINGEN VON SPIELSACHEN Zum Kindergartenbesuch sollte Ihr Kind bitte kein Spielmaterial mitbringen. Eine Ausnahme besteht jedoch: Jede Gruppe bietet einen regelmäßigen Mitbringtag für Spielsachen von zu Hause an. Allerdings übernehmen wir bei eventuellen Schäden keine Haftung! Die Termine finden Sie im aktuellen Elternbrief. MORGENMUSIK Findet 3x im Monat jeweils an einem Donnerstag statt. Dabei musizieren, singen, spielen alle Gruppen gemeinsam von ca Uhr bis ca Uhr im Turnraum. N O NOTFALL Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Telefonnummer (Arbeitsstelle, Privatnummer) immer aktuell ist, damit wir Sie im Notfall erreichen können. OFFENHEIT Für Fragen, Anregungen und Unterstützung sind wir jederzeit offen. ÖFFNUNGSZEITEN REGELBETREUUNG (IN BEIDEN GRUPPEN MÖGLICH) Montag, Dienstag, Donnerstag Uhr bis Uhr Uhr bis Uhr Mittwoch Uhr bis Uhr Freitag Uhr bis Uhr FLEXIBLE BETREUUNG Montag bis Freitag GANZTAGESBETREUUNG Uhr bis Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag Uhr bis Uhr Mittwoch und Freitag Uhr bis Uhr

11 P PARKEN Parken am Kindergarten ist nicht möglich. Beachten Sie die Beschilderung! Das Abholen mit dem PKW ist nur in dringenden Fällen zu empfehlen. Denken Sie an die Sicherheit aller Kinder. PORTFOLIO Jedes Kind erhält zum Eintritt in den Kindergarten ein Portfolio (Sammelordner). In diesem kann das Kind über seine Kindergartenzeit hinweg seine Werke, Interviews, Fotos usw. sammeln und aufbewahren. Das Beschäftigen mit dem Portfolio ist regelmäßiger Bestandteil des Tagesablaufes und Sie als Eltern dürfen sich gerne an dieser Wertschätzung immer wieder einbringen. Das Portfolio verlässt den Kindergarten mit dem werdenden Schulkind. PROJEKTZEIT Bedeutet, dass in allen Bereichen der pädagogischen Arbeit ein Thema bzw. Themenbereich im Vordergrund steht und die Kinder altersentsprechend dazu angeregt werden ganzheitliche Erfahrungen zu machen. Verstärkt sollen Wissensdurst, Phantasie und Kreativität der Kinder angeregt werden. Dazu arbeiten wir immer gruppenübergreifend. Es wird nach Alter oder Interessen eingeteilt oder ausgesucht. R REGELMÄßIGKEIT Bitte fördern Sie den regelmäßigen Besuch Ihres Kindes im Kindergarten. Nur so bekommt Ihr Kind die Möglichkeit, sich in die Gruppe zu integrieren und kann Kontakt zu anderen Kindern aufbauen. Unsere Themeneinheiten beinhalten immer wieder Aktionen, die über mehrere Tage und Wochen gehen und es ist schade, wenn Kinder nur einen Teil davon mitbekommen.

12 S SBS Singen- Bewegen- Sprechen, kurz SBS, ist ein einzigartiges musikalisch basiertes Bildungsangebot zur ganzheitlichen Förderung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Es fördert die Kinder sowohl in der Entwicklung ihrer kognitiven, ihrer motorischen und sozialen Kompetenzen, als auch in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung. Einmal in der Woche findet das Sprachförderungsprogramm Singen- Bewegen- Sprechen für Kinder im evangelischen Kindergarten statt. SONNENSCHUTZ Im Sommer ist eine Kopfbedeckung sehr wichtig. Bitte cremen Sie Ihr Kind ein, bevor es in den Kindergarten geht. STIEFEL Bitte geben Sie Ihrem Kind für Gartenpausen Gummistiefel mit! T TELEFONIEREN Unsere Telefonnummer ist / Telefonisch sind wir nur von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr oder von Uhr bis Uhr erreichbar. Die Zeit zwischen 9.00 Uhr und Uhr gehört den Kindern, deshalb nimmt während dessen einen Anrufbeantworter Ihre Nachricht entgegen. TURNEN Im wöchentlichen Wechsel hat jede Gruppe ihren Turntag. Gymnastikschuhe, leichte und bequeme Kleidung sollten an diesem Tag nicht fehlen. Turnkleidung, T-Shirt, Turnhose und Turnschläppchen können im Kindergarten (Kindergarderobe) aufbewahrt werden.

13 U V URLAUB Wenn Sie außerhalb der Ferien in den Urlaub gehen, sollten Sie Ihr Kind bitte abmelden. VERLÄNGERTE ÖFFNUNGSZEIT (VÖ) Diese Betreuungsform findet von 7.30 Uhr bis Uhr in der Hasengruppe statt. Ab 01. März 2014 haben die Kinder der Verlängerten Öffnungszeiten ebenfalls die Möglichkeit, an fünf Tagen pro Woche am Essensangebot der Ganztagesbetreuung teilzunehmen (Kosten: monatlich 60 ). VORSCHULERZIEHUNG (RIESENTREFF) Die gesamte Kindergartenzeit ist eine Vorbereitung auf die Schule. Wir führen sowohl Beschäftigungen in der Großgruppe, als auch in Kleingruppen, getrennt nach Alter und Entwicklungsstand, durch. Im Hinblick auf den späteren Schulbesuch ist es uns wichtig die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern. Zusätzlich wollen wir den Kindern, die im folgenden Jahr schulpflichtig werden, eine intensive und ungestörte Gruppenarbeit anbieten. Die so genannten Riesentreffs entnehmen Sie bitte den Wochenterminen. Kooperation: Von September bis Februar, evtl. auch noch länger findet der Riesentreff regelmäßig in Kooperation mit der Quellen-Grundschule Rielingshausen und dem Gässle-Kindergarten statt. Außerdem finden im Rahmen der Kooperation Schulbesuche, ein gemeinsamer Wandertag und sonstige Sonderaktionen statt.

14 W WECHSELKLEIDUNG Wir bitten um Wechselkleidung. Es passieren nicht nur Missgeschicke bezüglich der Toilette, auch bei Regen werden die Kinder teilweise nass, sie verkleckern Tee WOCHENTERMINE Turntag (im wöchentlichen Wechsel) Riesentreff (Vorschule) Kochtag/ Monatsessen Mitbringtag Kindergartenkirche SBS Gruppe 1 Gruppe 2 Dienstagvormittag Dienstagvormittag Jeden Freitagvormittag (Uhrzeit wird bekanntgegeben) Mittwochs (siehe Elternbrief oder am Aushang vor jeder Gruppe) Jeweils am Freitag nach dem Kochtag Jeweils am letzten Donnerstag eines Monats Montagvormittag Andere Termine entnehmen Sie dem Elternbrief. Z ZU GUTER LETZT Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben für dieses dicke Bündel an Informationen.

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag

Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag KINDERGARTEN & Kleinkindgruppe Alles Wissenswerte über unseren Kindergartenalltag A Abholen der Kinder Vormittags können die Kinder ab 12.00 Uhr, nachmittags ab 15.45 Uhr abgeholt werden. Wir haben ein

Mehr

KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen

KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen KINDERGARTEN WELLENDINGEN Abteilung Wilflingen K IND SEIN I CH SEIN N EUE WEGE GEHEN D IE WELT MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN E IGENVERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN R UHE FINDEN G EDULD ÜBEN A THMOSPHÄRE SPÜREN R ESPEKTIEREN

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

VII. Kindergarten ABC

VII. Kindergarten ABC VII. Kindergarten ABC Anmeldung: Die Anmeldung und der Tag der Offenen Tür finden meist Anfang März bis Ende April statt. Der genaue Termin wird über die Presse bekannt gegeben Auch während des Jahres

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann.

Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. Ich darf sein, der ich bin und werden, der ich sein kann. (Verfasser: Unbekannt) Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit, diese ist einzigartig! Sie kommt zum Ausdruck durch die besonderen Charaktereigenschaften,

Mehr

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder Frosch - ABC A Abholzeit Sie können Ihr Kind vormittags täglich ab 12.00 Uhr abholen. Am Nachmittag können die Mittagskinder der Ganztagesbetreuung ab 14.30 Uhr und die Kinder der Regelgruppe um 16.30

Mehr

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres.

nur 4 Wochen im Voraus, Abmeldung schulpflichtiger Kinder erfolgt automatisch nur zum Ende des Kindergartenjahres. Unser Kindergarten-Alphabet Ä wie Ärztliche Bescheinigung im Krankheitsfall bitte den Kindergarten anrufen und das Kind entschuldigen. Nach der Genesung von ansteckenden Krankheiten eine ärztliche Bescheinigung

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295

Ihr Kindergartenteam. Träger Evang. Kirchengemeinde Klosterreichenbach Murgtalstr Baiersbronn Tel.: 07442/4295 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie herzlich im evangelischen Kindergarten in Röt. In diesem Infoblatt haben wir für Sie die wichtigsten Informationen über unseren Kindergarten zusammengestellt. Wenn Sie noch

Mehr

KINDERGARTEN WELLENDINGEN

KINDERGARTEN WELLENDINGEN KINDERGARTEN WELLENDINGEN K IND SEIN I CH SEIN N EUE WEGE GEHEN D IE WELT MIT ALLEN SINNEN ERLEBEN E IGENVERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN R UHE FINDEN G EDULD ÜBEN A THMOSPHÄRE SPÜREN R ESPEKTIEREN T ÄTIG SEIN

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!)

von 13:00 bis 16 Uhr (Bitte beachten Sie die Mittagszeit von Uhr in der wir die Kita geschlossen haben!!) Kindergarten ABC Ausflüge: Während des Kindergartenjahres finden in den Gruppen oder als Gesamtkindergarten Ausflüge statt, Informationen dazu finden Sie rechtzeitig in ihrer Infopost Attest: Zum Kindergartenbeginn

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Anlage 3 zur Kindergartenkonzeption: Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Aufsichtspflicht: Minderjährige Personen dürfen Kindergartenkinder nicht alleine vom Kindergarten abholen. (Auch eine

Mehr

des Kindergarten Zwölf Apostel

des Kindergarten Zwölf Apostel des Kindergarten Zwölf Apostel Franz- Philipp- Str. 1/1, 76437 Rastatt, Tel:07222/22949 zwoelf.apostel-kiga@kath-rastatt.de A wie Ausflüge: Während des Kindergartenjahres werden wir mit den Kindern immer

Mehr

Kindergarten ABC. Liebe Eltern!

Kindergarten ABC. Liebe Eltern! Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, das Kinderhaus zu besuchen, geben Sie bitte im Kinderhaus bescheid. A Aufsichtspflicht: Während der Kinderhauszeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sie Ihr Kind an uns übergeben haben und endet wenn wir es an sie übergeben

Mehr

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht

Kindergarten - ABC. Aufsichtspflicht Kindergarten - ABC Aufsichtspflicht Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn Sie Ihr Kind morgens persönlich an die Erzieherinnen in der Gruppe übergeben und endet, wenn Sie Ihr Kind abholen und sich verabschieden.

Mehr

Träger der Kindertagesstätte ist die

Träger der Kindertagesstätte ist die Hallo, hier spricht die Kindertagesstätte Friedensstraße 14 (0 62 51) 58 77 26 Träger der Kindertagesstätte ist die GEMEINDE EINHAUSEN MARKTPLATZ 5 64683 EINHAUSEN (0 62 51) 96 02 0 Sehr geehrte Eltern,

Mehr

Kindergarten ABC. Alles Wichtige. des Kindergartens Arche Noah Schnaitsee. Stand 2017/2018

Kindergarten ABC. Alles Wichtige. des Kindergartens Arche Noah Schnaitsee. Stand 2017/2018 Kindergarten ABC Stand 2017/2018 Alles Wichtige des Kindergartens Arche Noah Schnaitsee Anschrift: Kindergarten Arche Noah Pfarrer Bauer Str. 7 83530 Schnaitsee Tel:08074/1056 Email: arche-noah.schnaitsee@kita.erzbistum-muenchen.de

Mehr

Alles Wichtige. des Kindergartens. Arche Noah Schnaitsee

Alles Wichtige. des Kindergartens. Arche Noah Schnaitsee Alles Wichtige des Kindergartens Arche Noah Schnaitsee Anschrift: Kindergarten Arche Noah Pfarrer Bauer Str. 7 83530 Schnaitsee Tel:08074/1056 Email: arche-noah.schnaitsee@kita.erzbistum-muenchen.de Homepage:

Mehr

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714

Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg Schramberg Tel /8714 Katholischer Kindergarten Wittum Wittumweg 27 78713 Schramberg Tel. 07422/8714 Kindergarten-Wittum@t-online.de www.kindergarten-wittum.de Kinderkrippe Inhalt Öffnungszeiten Pädagogisches Konzept Tagesablauf,

Mehr

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim Der Kindertagesstätte Regenbogen Herschweiler-Pettersheim ufnahme Beim Aufnahmegespräch geben Sie uns wichtige Informationen über Ihr Kind. Für dieses Gespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und

Mehr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr Kindergarten ABC Mit dem folgendem Kindergarten ABC wollen wir eine Hilfestellung an die Hand geben, die es Ihnen ermöglichen soll, auf einfache und schnelle Weise aussagekräftige Antworten auf Fragen

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Erzieherinnen: Beate Söll (Leitung) Romy Kräutle Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen

Ideen & Angebot. Freiburg St. Georgen Ideen & Angebot Freiburg St. Georgen Liebe Eltern, liebe Interessenten, mit Hilfe dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Oberlin Kindergarten eröffnen und Informationen über unsere

Mehr

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein

Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Das ABC der Kinderburg Hiltpoltstein Kinderburg Hiltpoltstein Schulstraße 1 91355 Hiltpoltstein 09192 8034 kita-hiltpoltstein@t-online.de Anziehen Bitte ziehen Sie Ihr Kind der Jahreszeit entsprechend

Mehr

Kindergarten der Gemeinde Ludesch

Kindergarten der Gemeinde Ludesch Kindergarten der Gemeinde Ludesch WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM KINDERGARTENEINSTIEG Inhaltsverzeichnis DER KINDERGARTEN STELLT SICH VOR... 3 KONTAKT... 3 ÖFFNUNGSZEITEN... 4 FERIENZEITEN... 5 KOSTENAUFLISTUNG...

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC

PFARRCARITAS KINDERGARTEN NEUKIRCHEN AM WALDE KINDERGARTEN ABC KINDERGARTEN ABC A Adresse Sollte sich die Anschrift oder Telefonnummer ändern, teilt uns dies bitte umgehend mit Arztbestätigung: Das Gesetz schreibt vor, dass wir jedes Jahr eine Bestätigung über die

Mehr

Kindergarten Regenbogen

Kindergarten Regenbogen Kindergarten Regenbogen Der evangelische Kindergarten "Regenbogen" liegt in der Stadtmitte von Heubach und wurde 1957 mit dem angrenzenden Gemeindehaus gebaut, 2006/2007 neu konzipiert und im Juni 2008

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

Herzlich Willkommen. Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen.

Herzlich Willkommen. Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen. Herzlich Willkommen Führe dein Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gib ihm Zeit, zurückzuschauen und sich zu freuen. im Lass es spüren, dass auch du dich freust, und es wird mit Freude die nächste

Mehr

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit

Liebe Eltern, Wir begrüßen Sie und Ihre Kinder recht herzlich. zum neuen Kindergartenjahr. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit Habt ihr schon den Herbst gesehen? Er kommt mit Sturm und Regen Schnell den Besen hergebracht - wir wollen Blätter fegen. Wo ist die Jacke? Zieh sie an! Setz auf den Kopf die Mütze Und mit den Stiefeln

Mehr

Kindertagesstätte Pfarrstrasse

Kindertagesstätte Pfarrstrasse Kindertagesstätte Pfarrstrasse In dieser kleinen Übersicht finden Sie ein paar kurze Information zu unserer Kita. Sollten Sie sich für einen Platz in unserer Kita entscheiden, erhalten sie, mit weiteren

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens:

Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Anschrift und Telefonnummer des Kindergartens: Bodelschwingh-Schulkindergarten Sommerhofenstr. 99 71067 Sindelfingen Tel.: 07031 / 7087-13 (mit Anrufbeantworter) A Aller Anfang ist schwer! Für Sie und

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 2015/2016 Von insgesamt 78 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 70 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 16/17 Von insgesamt 79 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 79 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett Kleinkindfibel 2016/2017 Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A 83137 Schonstett TELEFON 08055/8691 FAX 08055/18 98 18 E-MAIL Homepage www.kiga-schonstett.de team@kiga-schonstett.de

Mehr

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung:

B Buchungszeiten: 25 Stunden Betreuung: Uhr 35 Stunden Betreuung: DAS KINDERGARTEN A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar des laufenden Jahres.

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell

Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Kinderkrippe Forschen & Sinne - Manzell Liebe Eltern Herzlich willkommen in der Kinderkrippe Manzell Unsere Kinderkrippe besteht seit dem 1. September 2010. Mit unserer Einrichtung möchten wir Ihnen als

Mehr

Anfang Aufsichtspflicht Abholen

Anfang Aufsichtspflicht Abholen Anfang Aller Anfang ist schwer, auch für Ihr Kind in der Kindertagesstätte. Die vielen neuen Eindrücke lassen sich oft von Mamas oder Papas Schoß aus leichter verarbeiten. Da wir das wissen und verstehen,

Mehr

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Anschrift und Telefon

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Anschrift und Telefon Liebe Eltern, wir begrüßen Sie herzlich im evangelischen Jakobuskindergarten in Röt. In dieser Konzeptionsschrift haben wir für Sie die wichtigsten Informationen über unseren Kindergarten zusammengestellt.

Mehr

- 2 - Inhalt. Warum eigentlich eine Konzeption? Was erwartet der Träger von unserer Einrichtung? Rahmenbedingungen

- 2 - Inhalt. Warum eigentlich eine Konzeption? Was erwartet der Träger von unserer Einrichtung? Rahmenbedingungen Konzeption - 2 - Inhalt Warum eigentlich eine Konzeption? Was erwartet der Träger von unserer Einrichtung? Rahmenbedingungen Lage des Kindergartens Anschrift des Kindergartens Räume des Kindergartens Personal

Mehr

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres.

ANMELDUNG: Der Termin für die Anmeldung wird im Bürgerbrief bekannt gegeben. (ca. 9 Monate vor Beginn des neuen Kindergartenjahres. Kindergartenordnung Organisatorisches von A bis Z Haus für Kinder St. Wolfsindis Landauer Straße 16 94419 Reisbach Tel. (08734) 939063 Mobil: (0160) 6274098 E Mail: : kiga@st wolfsindis reisbach.de ANMELDUNG:

Mehr

Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser

Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser Startseite Öffnungszeiten Christlicher Auftrag Unser pädagogisches Konzept Unsere pädagogischen Ziele Unsere Funktionsbereiche Unser Einrichtungsprofil Unser Tagesablauf Weitere Bereiche Erziehungspartnerschaft

Mehr

Elternbefragung. Liebe Eltern,

Elternbefragung. Liebe Eltern, Elternbefragung Liebe Eltern, Sie erhalten heute die jährlich durchzuführende Umfrage. Erschrecken Sie nicht über die große Anzahl an Seiten. Jeder Punkt ist uns wichtig, denn wir wünschen uns zufriedene

Mehr

A E. Ausflüge: Eigentumsfach:

A E. Ausflüge: Eigentumsfach: A E Ausflüge: Wir verbringen unsere Zeit nicht nur im Kindergarten, wir holen uns auch Anregungen von außen. Dazu machen wir auch Ausflüge, ob zu Fuß oder auch mit dem Bus. Sie werden rechtzeitig darüber

Mehr

Liebe Eltern, Philosophie

Liebe Eltern, Philosophie Liebe Eltern, um Ihnen und Ihren Kindern die Eingewöhnungszeit in der neuen FGTS zu erleichtern, möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit gewähren. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Mehr

Informationen und Kurz-Konzept

Informationen und Kurz-Konzept Kath. Kinderhort St. Antonius Schulstr. 2 90584 Allersberg Telefon: 09176-99669944 kinderhort-allersberg@web.de Informationen und Kurz-Konzept Der katholische Kinderhort St. Antonius besteht seit September

Mehr

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen.

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen. Liebe Eltern, nun ist es soweit, Ihr Kind ist/wird 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bestimmt stehen viele Fragen offen. Wir hoffen mit diesem Brief einige Fragen vorab beantworten zu können.

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Kindergarten Renfrizhausen

Kindergarten Renfrizhausen Kindergarten Renfrizhausen Kontaktdaten: Baindtstr. 2 72172 Sulz a.n. 07454/8185 Fax 07454/98 05 091 kiga.renfrizhausen@sulz.de Kindergartenleitung: Anja Beller Öffnungszeiten: Regelgruppe Montag, Dienstag,

Mehr

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten

Das Krippen-ABC Abholen Aufnahme Aufsichtspflicht Bringzeiten Das Krippen-ABC Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten Zeiten abzuholen. Diese sind ab 13.45 Uhr bis 15 Uhr. Nach Absprache können Sie ihr Kind auch nach dem Mittagessen um 12 Uhr

Mehr

Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor

Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor Der KINDERGARTEN am Lindenplatz stellt sich vor Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) und

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: /

Städtischer Kindergarten Spielwiese. St. Stephans-Platz 26a Griesheim Tel: / Städtischer Kindergarten Spielwiese St. Stephans-Platz 26a Tel: 06155 / 880484 Email: spielwiese@kitas-griesheim.de Leitfaden Städtischer Kindergarten Spielwiese Stephans-Platz Inhaltsverzeichnis - Adresse

Mehr

Kiga ABC. ABC Kath. Kindergarten St. Maria

Kiga ABC. ABC Kath. Kindergarten St. Maria Kiga ABC ABC Kath. Kindergarten St. Maria A Aller Anfang ist schwer Die Eingewöhnung in den Kindergarten ist eine große Veränderung im Leben Ihres Kindes und für die Familie. Sich für einige Stunden voneinander

Mehr

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen.

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen. KINDERGARTEN ABC A Anmeldung: Die Kindergartenanmeldung erfolgt im Frühjahr und wird in der Gemeindezeitung bekannt gegeben. Über freie Plätze und das Anmeldeverfahren können Sie sich bei der Kindergartenleitung

Mehr

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande

Liebe Eltern, Herzliche Grüße. Die Erzieherinnen der Wuschelbande Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind in der Wuschelbande begrüßen zu dürfen. Der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Veränderung seines bisher gewohnten

Mehr

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht.

* A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. *Kindertagesstätte Kita Spatzennest ABC* * * * A * Aufnahme: wir nehmen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr auf. Angebote im Kita-Alltag werden den Kindern täglich während des Freispiels gemacht. Abholung:

Mehr

Haus für Kinder St. Stephanus

Haus für Kinder St. Stephanus Haus für Kinder St. Stephanus Bräugarten 5 86676 Ehekirchen Tel.: 08435/422 Fax: 08435/941341 Leitung: Roswitha Karmann E-Mail: kita.ehekirchen@bistum-augsburg.de Aufsichtspflicht: Das Kind muss persönlich

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolaus Kindergarten und Hortf1 Kirchenweg Münchsteinach Tel /542

Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolaus Kindergarten und Hortf1 Kirchenweg Münchsteinach Tel /542 Evangelische Kindertagesstätte St. Nikolaus Kindergarten und Hortf1 Kirchenweg 6 91481 Münchsteinach Tel. 09166/542 Email: kigamue@web.de Kinderkrippe Steinachgrund Im Steinachgrund 1 Tel. 09166/9965257

Mehr

Kat.Kindergarten St.Franziskus

Kat.Kindergarten St.Franziskus Kat.Kindergarten St.Franziskus Unser Kindergarten wir haben Platz für 72 Kinder in 3 Gruppen Öffnungszeiten: 7:15Uhr bis 14:00 Uhr und 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Halbtagesgruppe 25/28 Plätze für Kinder im

Mehr

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Dobelklause 34, Grafing Tel: , Fax:

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Dobelklause 34, Grafing Tel: , Fax: Liebe Eltern, im Kindergarten ABC finden Sie alles Wissenswerte rund um den Kindergarten. Es dient zur Ergänzung der Kindertagesstättenordnung. Bitte heben Sie dieses Heft auf, um spezielle Themen immer

Mehr

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf.

Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. Die Bedürfnisse der Kinder und unsere pädagogischen Ziele sind die Grundlage für unseren Tagesablauf. In unserer Einrichtung finden derzeit 51 Kinder Platz in der Raben-, Möwen- und Schwalbengruppe. In

Mehr

wie Außenbereich und Angebote

wie Außenbereich und Angebote wie Außenbereich und Angebote Wir gehen jeden Tag und bei jedem Wetter hinaus in die Natur, um sie zu entdecken und nach enslust an der frischen Luft zu spielen und zu toben. Also, ist es ganz wichtig,

Mehr

Liebe Eltern, Adresse des Kindergartens Kindergarten Neuberg Am Wasserturm Oedheim

Liebe Eltern, Adresse des Kindergartens Kindergarten Neuberg Am Wasserturm Oedheim Liebe Eltern, unser Kindergarten ABC ist für Sie und Ihre Familie eine kleine und übersichtliche Informationssammlung, damit Sie und Ihr Kind sich in unserem Kindergarten wohl fühlen. Ihr Team vom Kindergarten

Mehr

Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen.

Abfall: Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, möchten wir Sie bitten das Frühstück Ihres Kindes in eine Brotbox zu packen. Abholen: Bitte halten Sie sich an die Abholzeiten und teilen uns schriftlich oder mündlich mit, falls Ihr Kind einmal von einer anderen Person abgeholt wird - wie auf dem Formular im Vertragsheft vermerkt.

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde Willkommen Kindertagesstätte Wurzelzwerge s O F N I KITA- Kinderfreundliche Gemeinde KITA Kinderfreundliche Gemeinde Das Team der Kindertagesstätte Wurzelzwerge in Erda heißt Sie herzlich Willkommen. Wir

Mehr

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule

des Freizeitbereiches I ( Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule Hort ABC des Freizeitbereiches I (1. - 3. Klasse) der Charlotte Salomon Grundschule A Anschrift: Großbeerenstr. 40 10965

Mehr

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen...

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen... ELTERN-INFORMATION Kinder brauchen... DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a 97851 ROTHENFELS Tel. 09393/1208 eine Welt, die sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen können und

Mehr

Im Kindergarten Sprungbrett werden die Kinder in der

Im Kindergarten Sprungbrett werden die Kinder in der Im Kindergarten Sprungbrett werden die Kinder in der Hasengruppe von Daniela Jenewein (Kindergartenleitung und Gruppenleitung) und Andrea Daufratshofer (Erzieherin) betreut. Mäusegruppe von Diana Immerz

Mehr

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach

Die Anfangszeit im Kindergarten Das Schmusetier Das Eigentumsfach In guten Händen Liebe Familie! Mit dem Kindergarteneintritt beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt, der viele Veränderungen mit sich bringt. Mit diesem kleinen Heft möchten wir Ihnen den Anfang

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Unser Kindergarten-ABC

Unser Kindergarten-ABC Unser Kindergarten-ABC Liebe Eltern des Sieglinde-Eckert-Kindergartens, dieses kleine Kindergarten-ABC soll für Sie und Ihre Familie eine übersichtliche Informationssammlung sein, damit Sie und Ihr Kind

Mehr

Elternbefragung Kita Mainkofen Juli 2011

Elternbefragung Kita Mainkofen Juli 2011 1 Kindertagesstätte Mainkofen Haus D8 94469 Deggendorf Elternbefragung für das Kindergartenjahr 2010/2011 Liebe Eltern, wir alle wünschen uns, dass sich ihr Kind im Kindergarten wohlfühlt, dass es ihm

Mehr