NetSupport School v11

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NetSupport School v11"

Transkript

1 NetSupport School v11 NetSupport School hat sich im Laufe vieler Jahre weiterentwickelt, um zu gewährleisten, dass es den Herausforderungen im modernen Klassenzimmer von heute begegnen kann und mit der sich ständig ändernden IT-Landschaft kompatibel bleibt. Bei jeder neuen Version stehen nicht nur innovative neue Funktionen im Fokus, sondern wir überarbeiten auch die vorhandene Funktionalität um sicherzustellen, dass sie relevant bleibt und den modernen Lehrmethoden entspricht. Auf dieser Basis bietet NetSupport School Version 11 eine Vielfalt neuer und erweiterter Funktionen, und Leistungsverbesserungen und erweitert seine Unterstützung neuer Technologie - und das Ganze im Rahmen einer neu entworfenen, ansprechenden Schnittstelle. Frage und Antwort Modul Das neue Frage und Antwort Modul bietet einen einfachen und überzeugenden Satz von Tools, um die aktive Bewertung des Lernens im Klassenzimmer zu unterstützen. Es ermöglicht es den Lehrern, das Einprägen der Hauptpunkte zu verstärken und das Verstehen der Schüler während des Unterrichts augenblicklich zu beurteilen. Mit Hilfe einer Gameshow Methode kann der Lehrer der Klasse schnell verbal Fragen stellen und Schüler entweder danach auswählen, wie schnell sie antworten, oder auf Team-Basis oder zufällig. Belohnungen können zugewiesen und für die individuellen Schüler oder für Teams berechnet werden. Das Kernstück dieser Funktion ist die Fähigkeit, sowohl Teilnehmer- als auch individuelle Schülerbewertungen schnell und effizient zu liefern, sowie auch neue Fragestile in den Unterricht einzuarbeiten, wie zum Beispiel Basketball -Fragen. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

2 Fragetyp Erste Antwort. Fragetyp Antwort eingeben. Fragetyp Zufällige Auswahl. Möglichkeit, Schüler zufällig Teams zuzuordnen. Möglichkeit, die Anzahl der Teams vorzugeben. Möglichkeit, Teams auf der Basis von Haus/Farben zu erstellen. Möglichkeit, die Frage an den nächsten Schüler weiterzuleiten. Möglichkeit, die Nachdenkzeit, bevor die Schüler antworten können, einzustellen. Möglichkeit, ein Zeitlimit für die Antworten der Schüler einzustellen. Möglichkeit, Schüler von der nächsten Runde auszuschließen, wenn sie richtig geantwortet haben. Möglichkeit, Schüler von der nächsten Runde auszuschließen, wenn sie falsch geantwortet haben. Teilnehmerbewertung-Option. Möglichkeit, als Team oder einzelner Schüler zu punkten. Option, bei einer falschen Antwort einen Punkt abzuziehen. Tutor Assistant App für Apple ios und Android Version 11 bietet eine neue Komponente, die kostenlos von Apple itunes und Google Play App Stores heruntergeladen werden kann. NetSupport Tutor Assistant App ist für den Einsatz in Ihrer gegenwärtigen NetSupport-verwalteten Klassenzimmerumgebung konzipiert und stellt eine Erweiterung des traditionellen Desktop Tutor Programms dar. Es bietet verbesserte Mobilität für Lehrer in den IKT-Räumen und ist das ideale Tool für Lehrassistenten, um die Fortschritte der Schüler zu verfolgen. Das App ist mit ipad, ipod, iphone, Android Tablet und Smartphone kompatibel, und kombiniert sich, sobald es auf einem Gerät installiert worden ist, mit der NetSupport Desktop Tutor Software und ermöglicht es dem Lehrer, sich frei im Klassenzimmer zu bewegen und dabei alle wichtigen Steuerungs- und Überwachungsfunktionen für alle Schülerarbeitsstationen zu behalten. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

3 Von Tablets unterstützte Funktionen: Unterstützung für Android und ipad Tablets. Schüler-Miniaturansichten betrachten. Schülern eine voreingestellte Nachricht senden. Eingeschränkte Websites blockieren. Genehmigte Websites einstellen. Allen Internetzugriff blockieren. Schülergeräte sperren/sperre aufheben. Schülercomputer abmelden. Schülerbildschirme dunkel schalten/verdunklung aufheben Drucken der Schüler einschränken. Genehmigte Anwendungen einstellen. Eingeschränkte Anwendungen blockieren. Gruppe von Schülern wählen. Detailansicht. Meldungen der Schüler-Hilfeanforderungen sehen. Schüler vergrößern. Schüler nach Namen-/Lehrer-Reihenfolge sortieren. Gegenwärtige Anwendung betrachten. Gegenwärtige Websites betrachten. Verbindungspasswort einstellen. Lehrerfeld zeigt die Anzahl der gegenwärtig verbundenen Tutor Assistants an. Von Smartphones unterstützte Funktionen: Unterstützung für Android und Apple ios Smartphones. Schülern eine voreingestellte Nachricht senden. Eingeschränkte Websites blockieren. Genehmigte Websites einstellen. Allen Internetzugriff blockieren. Schülergeräte sperren/sperre aufheben. Schülercomputer abmelden. Schülerbildschirme dunkel schalten/verdunklung aufheben Drucken der Schüler einschränken. Genehmigte Anwendungen einstellen. Eingeschränkte Anwendungen blockieren. Verbindungspasswort einstellen. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

4 Technikerkonsole Version 11 bietet eine Anzahl erheblicher Verbesserungen der Technikerkonsole mit Schwerpunkt auf zwei Funktionsbereichen: Erstens Sicherheitsrichtlinien, unter denen alle PCs auf einen zuvor definierten Richtliniensatz kontrolliert werden können, so dass Computer ohne Anti-Virus, Windows Updates oder Internetschutz sofort identifiziert werden können. Zweitens ein Richtlinien- Managementtool, das es ermöglicht, NetSupport Einschränkungen zu definieren und permanent auf die ganze Schule anzuwenden. Gegenwärtig ermöglichen die Klassenzimmermanagement- Lösungen Benutzungssteuerung für die Dauer eine Unterrichtsstunde, und diese Einschränkungen fallen weg, sobald die Verbindung des Lehrer-PCs getrennt wird. In NetSupport School 11 werden diese Einschränkungen zentral angewandt und bleiben rund um die Uhr in Kraft. Sie können während einer Unterrichtsstunde mit den lehrerspezifischen Einstellungen überschaltet werden. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

5 Zu den neuen und verbesserten Funktionen der Tech-Konsole zählen die Folgenden: Strommanagement-Richtlinie für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. Windows Update Richtlinie für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. Benutzerzugriffsteuerung-Richtlinie für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. Antivirus-Status für Schüler und Lehrer ansehen Windows Firewall Richtlinie für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. Spyware-Status für Schüler und Lehrer ansehen. Internet Explorer Phishing-Filter für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. Internet Explorer Geschützt-Modus-Richtlinie für Schüler und Lehrer ansehen/einstellen. NetSupport Geschützt-Status für Schüler und Lehrer ansehen. Registry eines entfernten Systems bearbeiten. Eine lokale Befehlsanweisung vom entfernten System auf Ihrem PC öffnen. Anwendungsleiste-Option öffnen. Möglichkeit, Anwendungseinschränkungen für Schüler und Lehrer auf Immer an zu stellen. Möglichkeit, Interneteinschränkungen für Schüler und Lehrer auf Immer an zu stellen. Möglichkeit, USB-Einschränkungen auf Immer an zu stellen. Möglichkeit, CD/DVD -Einschränkungen auf Immer an zu stellen. Möglichkeit, Drucker-Einschränkungen auf Immer an zu stellen. Praktischer Slider zur Veränderung der Miniaturansichtgröße, Einstellung des Aktualisierungsintervalls oder automatische Anpassung der Miniaturansichtgröße von der Statusleiste aus. Verbesserte Leistung bei Dateiverteilung. Unterstützung für Google Chromebooks. Schüler nach Namen suchen. Schüler nach Gerät suchen. Schüler nach Raum suchen. Signalstärke in Tech-Konsole anzeigen. Verbleibende Batterieladung in Tech-Konsole anzeigen. Benutzerbestätigungsstatus für Schüler und Lehrer betrachten. Sicherheitsschlüssel-Status für Schüler und Lehrer betrachten. Möglichkeit, ein Gerät manuell als Lehrer zu markieren. Option, Lehrergeräte von globalen Richtlinien auszuschließen. Option, Lehrercomputer automatisch zu gruppieren. Neues Design der Tech-Konsolen-Schnittstelle. Neue Sicherheitsspalte in der Detailansicht der Tech-Konsole. Neue Richtlinienspalte in der Detailansicht der Tech-Konsole. Anpassbare Spalten in der Detailansicht der Tech-Konsole. Breitere Spalten in den Inventar-, Anwendungs-, Prozess- und Servicelisten. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

6 Google Chromebook Schülerunterstützung Die neue Generation von Google Chromebooks wird Schulen helfen, mehr Schülern Technologie in die Hand zu geben, und NetSupport möchte gewährleisten, dass Lehrer ihre Schüler in dieser Umgebung weiterhin effektiv unterstützen können. Version 11 enthält in der Standardversion eine Reihe von Plugins für Chrome OS Netbooks, die es ermöglichen, diese mit einem normalen Lehrer-PC zu überwachen. Ein NetSupport Chrome Client kann kostenlos vom Google Play Store heruntergeladen werden. Mit NetSupport School können gemischte Geräte gleichzeitig verwaltet werden, so dass nicht alle Schüler auf Chrome basierende Geräte zu benutzen brauchen. Ein einzigartiges Gateway gewährleistet, dass alle Schüler, wenn erforderlich, gefunden und verwaltet werden können. Schüler-Miniaturansichten betrachten. Augenblicklich Schülerumfragen senden. Ergebnisse der Schülerumfrage zeigen. Schülern eine Nachricht senden. Eingeschränkte Websites blockieren. Genehmigte Websites einstellen. Allen Internetzugriff blockieren. Eine Website auf dem Schüler-Chromebook öffnen. FTP-Zugriff blockieren. Eine Website auf dem Schüler-Chromebook schließen. Schüler registrieren. Raummodus konfigurieren. Neues Design des Unterrichtsdetails-Eingabedialogs. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

7 Windows 8 PC und Tablet-Unterstützung Vorabunterstützung für Windows 8 für herkömmliche und Touchscreen-fähige Desktop-Computer sowie auch zur Benutzung durch Lehrer und Schüler mit Windows 8 Tablets. Dateitranfer-/Dateiverteilungsverbesserungen Es ist eine Anzahl von Verbesserungen der Produktkapazitäten für Transfers an und von Schülergeräten vorgenommen worden. Für Dateitransfers wird jetzt UDP für Eins-an-viele-Transfers eingesetzt, und die Dateien werden 10x schneller an die ganze Klasse geliefert. Außer den NetSupport Funktionen 1:1 Dateitransfer und 1:viele Dateiverteilung bietet das innovative Arbeiten senden und einsammeln Tool, mit dem Dokumente durch eine einzige Handlung des Lehrers an alle Schüler gesandt und dann wieder eingesammelt werden können, jetzt Echtzeit-Feedback über den Status der einzelnen Dokumente, so dass der Lehrer feststellen kann, welche Schülerdateien bereits einsammelbereit sind und welche Schüler erinnert werden müssen. UDP Dateitransfer. UDP Arbeiten senden/einsammeln. Möglichkeit, auf Dateitransfer-/Verteilungsoptionen direkt vom Lehrer-Symbolleistenmenü Zugriff zu nehmen. Dateien wiedergeben Version 11 beinhaltet eine erhebliche Verbesserung der Aufnehmen und wiedergeben Funktion. Diese Funktion bietet einen Mechanismus, mit dem ein Lehrer Aktivitäten auf einem Ziel-PC aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben kann. Diese Aufnahmen werden gegenwärtig in einer Datei in NetSupport Format gespeichert. Mit Version 11 wird ein neuer Video-Editor eingeführt, mit dem Wiedergabedateien getrimmt und bearbeitet werden können, bevor sie als AVI oder WMV Dateien exportiert werden. Lehrer können vorprogrammierte Optionen benutzen, oder, wenn sie geübte Benutzer sind, auf eine neue Videobearbeitungsanwendung zugreifen, in der sie die Videoauflösung, die Audioqualität, Startund Endpunkte des Videos und vieles andere einstellen können. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

8 Die Funktion bietet ein ideales Tool für den Aufbau einer Bibliothek aufgenommener Vorführungen, die entweder in der Klasse aufgenommen oder im Voraus für zukünftige Arbeitsprojekte vorbereitet werden können. Möglichkeit, die Output-Videoauflösung zu ändern. Möglichkeit, Videodateien zu beschneiden. Dateien im AVI oder WMV Format senden. Konfigurierbare Audioqualität. Vorprogrammierte Normal- und Hi-Res-Videomodi. Hochentwickelte, unabhängig funktionierende Tools für Wiedergabekonvertierung. Neuer Schülerverbindungsmodus Die Einführung eines neuen Verbindungsmodus - Benutzermodus - ermöglicht es dem Lehrer, eine Liste von Schülern, mit denen er verbunden werden möchte, auf der Basis ihrer angemeldeten Benutzernamen zu erstellen. Für leichten Zugriff auf diesen und andere Verbindungsmodi erscheint ein Klassenassistent, wenn das Tutor Programm anfangs geladen wird, und wenn eine Klasse wieder gestartet wird. Der Klassenassistent ermöglicht es den Lehrern, den Modus zu wählen, der ihren Anforderungen am besten entspricht, und hilft ihnen, die gewünschten Schüler für die Klasse zu identifizieren. Sie können die Verbindung nach Raum, PC Namen, Schüleranmeldungsnamen herstellen oder einfach das Netzwerk nach Schülern durchsuchen. Verbindung mit Schülern nach Benutzer-ID. Neues Zufälliger Schüler Feld auf der Symbolleiste wählt zufällig ein Schülergerät zur Interaktion mit dem Lehrer aus. Möglichkeit, die Anzahl der zufällig zu wählenden Schüler direkt von der Lehrer-Symbolleiste aus zu wählen. Verbindung mit Chromebook Schülern. Schülerjournal Das ohnehin schon einzigartige Digitale Schülerjournal ist noch weiter verbessert worden, um die Aufnahme von Unterrichtsstunden zu unterstützen und die Bereitstellung von Inhalten für Schüler außerhalb des Klassenzimmers zu verbessern. Lehrer und Schüler können jetzt eine vorhandene Journaldatei wählen und nachfolgende Stunden hinzufügen. Lehrer können Kapitel zum Journal ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

9 hinzufügen, Lesezeichen einstellen, und sogar fehlende Inhalte von ihrem Journal aus mit einem Schüler synchronisieren, der eine Stunde verpasst hat, oder das Dokument einfach professioneller gestalten und ein Schullogo hinzufügen. Das Journal bietet ein komplettes Protokoll aller Aktivitäten während einer Unterrichtsstunde, ist für Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Prüfungen nützlich, bietet eine wertvolle Ressource für Schüler, die eine Stunde verpasst haben, und liefert dem Lehrer ein vollständiges Protokoll der Aktivitäten. Weitere Ressourcen zu einem vorhandenen Journal hinzufügen. Möglichkeit, ein Schülerjournal zu benennen. Der Journalstatus des Lehrers erscheint auf der Statusleiste. Das Symbol der Lehrersymbolleiste zeigt jetzt, ob das Journal des Lehrers gestartet worden ist. Möglichkeit, eine schnelle Notiz direkt vom Dropdownmenü zum Schülerjournal hinzuzufügen. Option, das Journal direkt vom Dropdownmenü aus auszudrucken. Möglichkeit, benannte Kapitel zum Schülerjournal hinzuzufügen. Schülerregister im Lehrerjournal aufnehmen. Automatische Erstellung von Lesezeichen auf der Basis von Kapiteln. Journalsynchronisierung wenn ein Schüler etwas verpasst hat, kann dies in der richtigen Position, wie im Lehrerjournal, eingefügt werden. Rückgängig-Funktion ermöglicht es Lehrern und Schülern, den zuletzt hinzugefügten Beitrag wieder zu entfernen. Möglichkeit, das Journal mit Ihrem Schullogo benutzerspezifisch zu gestalten Schnellstart / Desktop-Steuerung Benutzerfreundlichkeit ist der Schlüssel für den Erfolg aller NetSupport Produkte. Auf Grund der so stark erweiterten neuen Funktionalität von NetSupport School Version 11 sind an der Benutzerschnittstelle einige Änderungen vorgenommen worden, um die Benutzung zu vereinfachen und zu gewährleisten, dass Lehrer jederzeit sofortigen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen haben. Die neue Schnellstart-Funktion kombiniert die Funktionalität von anderen Modulen und bietet eine einzige Quelle, von Lehrer augenblicklich entfernt Anwendungen, spezifische Dokumente oder Websites auf ausgewählten oder allen Schülercomputern öffnen können. Zusätzlich zu Schnellstart hat Version 11 die üblichen PC sperren, Bildschirm verdunkeln Funktionen erweitert, so dass diese nun auch Desktop zeigen enthalten, womit alle Anwendungen auf dem Schüler-PC augenblicklich minimiert werden, sowie auch Desktop löschen, was alle Anwendungen auf dem Schüler-PC automatisch (nach einer Warnung) schließt! ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

10 Schülersymbolleiste Für Version 11 ist die einzigartige Schülersymbolleiste noch einmal erweitert worden und bietet den Schülern jetzt eine Anzeige für die gegenwärtige Unterrichtsstunde mit der verbleibenden Zeit, den Belohnungen, die sie erhalten haben, und vielen anderen Informationen. Das Schülerjournal gewährleistet, dass Schülern auf alle kooperativen Funktionen innerhalb des Produkts Zugriff haben. Die Schüler werden sofort benachrichtigt, wenn Druckerbeschränkungen angewandt werden oder Internet- oder Anwendungsregelungen in Kraft treten, und können schnell auf Einzelheiten ihrer Unterrichtsziele und zu erwartenden Ergebnisse Zugriff nehmen oder einfach nur um Lehrerunterstützung bitten. Die Schülersymbolleiste wechselt ihre Farbe, wenn Hilfe angefordert worden ist, so dass Schüler ihre Unterstützungsbitte nicht dem Rest der Klasse mitzuteilen brauchen. Für die weniger Befähigten bietet die Symbolleiste auch mit einem Mausklick Zugriff auf Schülerressourcen und ihren Memory Stick für den Zugriff auf Dokumente oder um zu identifizieren, wenn sie vom Lehrer gesandte Arbeiten fertiggestellt haben. Außerdem ist die Symbolleiste auch der Zugriffspunkt, wenn Schüler ihre eigenen persönlichen Notizen oder Inhalte zu ihrem digitalen Journal hinzufügen möchten. Die Symbolleiste kann je nach den Unterrichtsanforderungen aktiviert oder deaktiviert werden. Neues Design der Schülerinformationsleiste. Option, die Schülerinformationsleiste vom Lehrer aus ein- und auszuschalten. Verbesserung der Berechnung der für die Klassendetails erforderlichen Flächen, so dass keine Überlappungen mehr entstehen. Verbesserte Schülersymbolleisten-Tooltips. Bei Belohnungen auf der Schülerinformationsleisten erscheint jetzt eine Zahl, wenn es mehr sind als darauf passen. Alert-Funktion ermöglicht es Schülern, den Lehrer darauf aufmerksam zu machen, dass sie keine Arbeit mehr haben oder Hilfe brauchen. Möglichkeit, vom Lehrer gesandte Arbeiten zu sehen, Dateien zu sortieren und fertige Arbeiten in Echtzeit zu markieren und dem Lehrer mitzuteilen, dass Arbeiten zum Einsammeln bereitstehen. Benutzerschnittstelle Version 11 hat ein ganz neues Schnittstellendesign. Während es dasselbe Layout beibehalten hat, mit dem Sie vertraut sind, sind alle Aspekte der Navigation und des Zugriffs auf die Funktionen überarbeitet und verbessert worden. Alle Menüs des Produkts sind aktualisiert worden, und viele können jetzt gedockt und abgedockt werden, so dass man sie für den regelmäßigen Gebrauch auf dem Desktop hin und her bewegen kann. Das neue Menüformat bietet interaktive Menüs, bei denen beispielsweise eine Nachricht direkt aus dem Kommunikation-Menü gesandt werden kann, ohne dass man einen separaten Dialog öffnen muss. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

11 Mit Version 11 haben wir nicht nur erheblich mehr innovative und einzigartige Funktionalität hinzugefügt sondern das Produkt auch einfacher und intuitiver in der Benutzung gemacht. Neues Design der Lehrersymbolleiste. Neues Design der Lehrerseitenleiste. Visuelle Anzeige der Globalen Richtlinien auf der Lehrerseitenleiste. Visuelle Anzeige der Globalen Richtlinien gegen Schüler. Großes Anwendungssymbol, wenn man die Maus darüber bewegt. Großes Anwendungssymbol bei Miniaturansichten. Vereinfachtes Client- Kontextmenü. Neues Design der Symbolleiste, wenn der Tutor minimiert wird. Neue Ansichtfenster-Statusleiste-Bilder für Batterie und Signalstärke. Neue Bilder auf der Inventarfenster-Statusleiste für Batterie und Signalstärke. Neue Bilder auf der Dateitransferfenster-Statusleiste für Batterie und Signalstärke. Neues Rahmendesign für Miniaturansichten. Zum Ausdrucken des Klassenlayouts werden benutzerspezifische Schülerbilder benutzt. Windows 8 (32 Bit oder 64 Bit) wird von Client-Eigenschaften richtig identifiziert. Neues Design der Dropdowns von der Lehrersymbolleiste ermöglicht die Einstellung zusätzlicher Optionen. Möglichkeit, schnell eine benutzerspezifische Nachricht direkt von der Lehrersymbolleiste aus zu senden. Möglichkeit, ein Video zum Zeigen direkt in der Lehrersymbolleiste zu wählen. Möglichkeit, eine Wiedergabedatei zum Zeigen direkt in der Lehrersymbolleiste zu wählen. Möglichkeit, Dropdownmenüs als frei positionierbare Fenster zu benutzen. Option zum Minimieren der Genehmigt/Eingeschränkt-Listen. Neues Gruppensymbol auf der Schüler-Desktop-Symbolleiste. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

12 Internet-Steuerung Unterstützung für Google Chrome Browser. Unterstützung für Mozilla Firefox Browser. Es steht eine neue Schnellstart-Option von der Lehrersymbolleiste zur Verfügung. Anwendungssteuerung Möglichkeit, Schüler-Desktop zu löschen. Möglichkeit, Schüleranwendungen zu minimieren. Umbenennung der Ausführen Funktion in die Öffnen Anwendung. Größere Anwendungssymbole überlagern Schülersymbole. Es steht eine neue Schnellstart-Option von der Lehrersymbolleiste zur Verfügung, die das Ausführen in der Client-Symbolleiste ersetzt. Gruppen Schüler zufällig nach Team gruppieren. Schüler nach Haus/Farbe gruppieren. Vergrößerter Gruppe wählen Dialog. Gruppen-Dropdown erscheint, wenn man das Gruppenmenü rechts anklickt. Gruppenreiter ändern ihre Größe, wenn nicht genug Platz vorhanden ist. Gruppen-Tooltips zeigen jetzt benutzerspezifische Gruppenbilder. Lehrer-Startmodi Option zum Deaktivieren der Globalen Internet-Richtlinie beim Starten. Option zum Deaktivieren der Globalen Anwendungsrichtlinie beim Starten. Option zum Deaktivieren der Globalen Druckrichtlinie beim Starten. Option zum Deaktivieren der Globalen Geräterichtlinie beim Starten. Lehrer-Konfigurationsoptionen Möglichkeit, die Lehrerraumliste im Voraus zu definieren. Option, mehrere Räume in die im Voraus konfigurierte Lehrerraumliste aufzunehmen. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

13 Schüler-Konfigurationsoptionen Bestimmte Schülergeräte von globalen Richtlinien ausschließen. Benutzer-Bestätigung für Tech-Konsole-Verbindungen aktivieren. Screen Scrape Modus aktivieren. Leichter Zugriff des Lehrers auf die Schülersymbolleisten-Konfiguration. Neues Displaysperrenbild für Anzeigen mit Breitbild-Seitenverhältnis. Druckmanagement Die Druckermanagement-Funktion zeigt dem Lehrer jetzt die Anzahl der pausierten Druckjobs, die seine Aufmerksamkeit erfordern. Testmodule Neue Warteanzeige während ein Test geladen wird. Hilfeanfragen Neues Design der Hilfeanfrage-Benutzerschnittstelle. Visuelle Taskleiste zeigt neue Hilfeanfragen. Lehrersymbolleiste-Feld zeigt die Anzahl der offenen Hilfeanfragen. Active Directory ADMX Schablonen. Zeigen Kopiert automatisch fehlende Videodateien als Teil von Video zeigen. Video zeigen unterstützt jetzt mehr Videoformate. Benachrichtigungsdialog zeigt, wie das Zeigen beendet werden kann. ProSoft Software Vertriebs GmbH Bürgermeister-Graf-Ring 10 D Geretsried Telefon / Fax / keys@prosoft.de Internet:

Was ist neu in Version 11? MASTERSOLUTION SUITE. www.mastersolution.ag

Was ist neu in Version 11? MASTERSOLUTION SUITE. www.mastersolution.ag SUITE Plattformübergreifende, pädagogische Oberfläche für moderne Trainings und IT-Umgebungen www.mastersolution.ag Software für Kommunikation & Lernen 2 3 Die Version 11 ist der aktuelle Entwicklungsstand

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell!

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell! Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Mit der Markteinführung von Windows 10 (Herbst 2015) sind abweichend zu den vorherigen Windows Betriebssystemen,

Mehr

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell!

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Halten Sie Ihr System deswegen unbedingt immer aktuell! Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Mit der Markteinführung von Windows 10 (Herbst 2015) sind abweichend zu den vorherigen Windows Betriebssystemen,

Mehr

Erste Schritte Handbuch

Erste Schritte Handbuch Erste Schritte Handbuch Copyright 2017 NetSupport Ltd. vorbehalten 1 Inhalt Installation... 3 Systemanforderungen... 3 Vor der Installation... 3 Starten der Installation... 4 Vorhandene Installation entdeckt...

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH Vison für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2016 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App November 2017 Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger-App GroupWise Messenger ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte

Mehr

Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen

Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen Einsatz von Vision in mobilen Computerräumen und BYOD-Umgebungen Veränderungen In Klassenräumen auf der ganzen Welt finden Veränderungen statt. Bildungseinrichtungen suchen nach Möglichkeiten, um neue

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1)

Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Systemvoraussetzungen für den Zugriff auf die DAA-Zeus-Umgebung aus dem Internet (Szenario-1) Mit der Markteinführung von Windows 10 (Herbst 2015) sind abweichend zu den vorherigen Windows Betriebssystemen,

Mehr

Insight Teacher Quickstart Guide

Insight Teacher Quickstart Guide 1 2 Web: www.faronics.com E-Mail: sales@faronics.com Telefon: +1-800-943-6422 oder +1-604-637-3333 Fax: +1-800-943-6488 oder +1-604-637-8188 Geschäftsstunden: Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mehr

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader

Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in

Mehr

Anleitungen Fotos Clouds Tablet Smartphone

Anleitungen Fotos Clouds Tablet Smartphone Anleitungen Fotos Clouds PC Tablet Smartphone Android / Apple / Windows ma35.meier@gmx.ch Anleitungen Fotos Smartphone Clouds Seite 2 von 20 1. OneDrive auf PC aktivieren Anmerkung: OneDrive ist ein Part

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren!

Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren! Act! v19 soll Ihre Produktivität maximieren! Jetzt mit 64-Bit-Programmen kompatibel! Innovative neue Verbindungen machen Act! Premium noch leistungsstärker Verbesserungen der Leistung und des Kampagnenmanagements

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch

Doro Experience. Manager. für Android. Tablets. Deutsch Doro für Android Tablets Manager Deutsch Einführung Verwenden Sie den Doro Manager, um Anwendungen auf einem Doro über einen Internet-Browser von jedem beliebigen Ort aus zu installieren und zu bearbeiten.

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

SUITE XL MASTERSOLUTION. Was ist neu in Version 12.5? Plattformübergreifende, pädagogische Oberfläche für moderne Trainings und IT-Umgebungen

SUITE XL MASTERSOLUTION. Was ist neu in Version 12.5? Plattformübergreifende, pädagogische Oberfläche für moderne Trainings und IT-Umgebungen SUITE XL Was ist neu in Version 12.5? Plattformübergreifende, pädagogische Oberfläche für moderne Trainings und IT-Umgebungen www.mastersolution.ag Software für Kommunikation & Lernen 2 SUITE Neu: Ansichtswechsel

Mehr

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013

Mehr

Erste Schritte mit Classroom 2.1. Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad

Erste Schritte mit Classroom 2.1. Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad Erste Schritte mit Classroom 2.1 Lehrerhandbuch für die Classroom App für ipad Classroom Einführung Classroom ist eine leistungsstarke ipad App, mit der Sie das Lernen betreuen, Arbeiten teilen und die

Mehr

Benutzerhandbuch: tele-look

Benutzerhandbuch: tele-look Benutzerhandbuch: tele-look Inhalt 1. Systemvoraussetzungen prüfen... 1 2. Registrierung am PC, Tablet oder Smartphone... 2 3. Einloggen und Kunde anlegen... 2 4. Gespräch beginnen... 3 5. Gesprächspartner

Mehr

Erste Schritte mit Classroom. Lehrerhandbuch für die Classroom App für Mac

Erste Schritte mit Classroom. Lehrerhandbuch für die Classroom App für Mac Erste Schritte mit Classroom Lehrerhandbuch für die Classroom App für Mac Einführung in Classroom für Mac Classroom ist eine leistungsstarke App für ipad und Mac, mit der Sie das Lernen betreuen, Arbeiten

Mehr

IDEAL ALERTER 2.0. POINTDEV Espace REVA 2 allee Josime MARTIN CHATEAURENARD FRANCE

IDEAL ALERTER 2.0. POINTDEV Espace REVA 2 allee Josime MARTIN CHATEAURENARD FRANCE Kompatibel mit: Windows NT, Windows XP, Windows Vista, Windows 2000, Windows 2003, Windows 2008, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows 2012, Windows 2016. Erhältlich in: Präsentation IDEAL Alerter

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. Vison für Mac 17. Januar

BENUTZERHANDBUCH. Vison für Mac 17. Januar BENUTZERHANDBUCH Vison für Mac 17. Januar Copyright 1981-2016 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S

Mehr

BENUTZERHANDBUCH. Vison für Mac 17. märz

BENUTZERHANDBUCH. Vison für Mac 17. märz BENUTZERHANDBUCH Vison für Mac 17. märz Copyright 1981-2016 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen

WINDOWS 10. Modul 1 - Grundlagen WINDOWS 10 Modul 1 - Grundlagen Dateiablage... 2 Desktop... 2 Start Menu... 4 Windows Explorer... 4 Taskleiste... 6 Praktische Programme... 7 Internet Zugang... 8 System schützen... 10 Apps & Features...

Mehr

Anleitung für Lehrkräfte. EasyGrade

Anleitung für Lehrkräfte. EasyGrade Seite 1/11!!! WICHTIG!!! Es wird JEDER Klassenlehrkraft empfohlen, die Reihenfolge der Erste Schritte Anleitung genau und vollständig einzuhalten. Meine Kundennummer: Meine Schulnummer: Mein Passwort:

Mehr

KVN-Portal. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Microsoft Windows. Version 6.0 vom Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen

KVN-Portal. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Microsoft Windows. Version 6.0 vom Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Version 6.0 vom 05.03.2019 Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 1.1 Unterstützte Betriebssysteme und Internet Browser... 3 2. Zugang... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.2

Mehr

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen

IFA-Formulare im PDF-Format mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Inhalt. Einleitung. 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen Inhalt Einleitung 1. PDF-Formular lokal speichern und öffnen 1.1 Internet Explorer 1.2 Mozilla Firefox 1.3 Google Chrome 1.4 Opera 1.5 Safari 1.6 Öffnen mit unter Windows 1.7 Öffnen mit unter MacOS Bitte

Mehr

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 HOSTED SHAREPOINT Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 Mac OS X... 5 Benutzer & Berechtigungen...

Mehr

Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung

Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung Benutzerhandbuch Prolog1 Anleitung 2015 znet group GmbH Inhaltsverzeichnis Zugangsvoraussetzungen... 3 1.1 Unterstützte Browser... 3 zara Portal - Anmeldung... 4 2.1 Benutzerdaten... 5 2.2 Bildschirmauflösung...

Mehr

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Bisher ist das iphone von Apple noch immer eines der besten Smartphones auf dem Markt und hat hohe Verkaufszahlen, trotz der harten Konkurrenz,

Mehr

Kurzanleitung. Kurzanleitung. MythwareV2.7. KlassenraumManagement

Kurzanleitung. Kurzanleitung. MythwareV2.7. KlassenraumManagement Kurzanleitung Kurzanleitung MythwareV.7 KlassenraumManagement Für Lehrer Kapitel Vorbereitung Vor dem Unterricht. Konto erstellen. Anmeldung des Lehrers Konto erstellen Konto erstellen Führen Sie auf der

Mehr

Installation von MultiLine mit IBM Security Trusteer und Bedienungsanleitung fu r IBM Security Trusteer

Installation von MultiLine mit IBM Security Trusteer und Bedienungsanleitung fu r IBM Security Trusteer Installation von MultiLine mit IBM Security Trusteer und Bedienungsanleitung fu r IBM Security Trusteer März 2017 Inhaltsverzeichnis 1. MultiLine MSI: Installationsverfahren... 3 2. IBM Security Trusteer:

Mehr

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows Vista manuell vornehmen. Wie

Mehr

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V

Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE

Mehr

Erforderliche Umgebung

Erforderliche Umgebung Erforderliche Umgebung Unterstützte Geräte ipod Touch: ab 5. Generation iphone: ab iphone 4S ipad: ab ipad 2 Unterstützte Netzwerkverbindung Wi-Fi 3G 4G LTE Unterstützte Betriebssysteme ios ab Version

Mehr

Quickline Cloud Desktop

Quickline Cloud Desktop Quickline Cloud Desktop Inhaltsverzeichnis Inhalt 1 Quickline Cloud Desktop 3 2 Installation Desktopanwendung 3 2.1 Menü 5 2.1.1 Aktualisierung 6 2.1.2 Einstellungen/Präferenzen 7 2.2 Quickline Cloud Ordner

Mehr

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen

Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Elemente Importieren Neue Dateien zu einem bestehenden Katalog hinzufügen Um Ihre Dateien mit Daminion verwalten zu können, ist es zunächst erforderlich, diese Dateien in den Daminion Katalog zu importieren.

Mehr

MYDRIVE ANDROID BEDIENUNGSANLEITUNG

MYDRIVE ANDROID BEDIENUNGSANLEITUNG MYDRIVE ANDROID BEDIENUNGSANLEITUNG INHALT 1 Vorwort... 2 2 Konto hinzufügen... 3 2.1 Die ersten Schritte... 3 2.2 Account hinzufügen... 3 3 Einstellungen... 4 4 Bedienelemente... 5 5 Up- / Downlaod...

Mehr

Arbeiten mit Lynda.com

Arbeiten mit Lynda.com Arbeiten mit Lynda.com Inhalte mit der Suchfunktion finden Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten, Themen und Videos auf Lynda.com zu finden: a. Über die Suchfunktion b. Über Themengebiete c. Über Schlüsselwörter

Mehr

Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk

Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk Bedienungsanleitung für das MEEM-Netzwerk 1. Über das MEEM-Netzwerk Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitungen für MEEM-Kabel und Handy-App für ios oder Android sowie

Mehr

Klimacomputer CC600. Bedienung CCWebControl Version 1.0

Klimacomputer CC600. Bedienung CCWebControl Version 1.0 Klimacomputer CC600 CCWebControl Version 1.0 Inhaltsverzeichnis Seite Allgemeines 2 3 Lesezeichen und automatische Suche 4 Bedienebene / Browser 4 Konfiguration 5 08.09.15 RAM GmbH Mess- und Regeltechnik,

Mehr

Was ist neu. in Version 12?

Was ist neu. in Version 12? NETSUPPO RT R MANAGE 12 Was ist neu in Version 12? NetSupport Manager bietet weiterhin das allerneuste in PC-Remoteunterstützungs- und Desktop-Management- Funktionen. Von einem Desktop, Laptop, Tablet

Mehr

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30

Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Client-Systemanforderungen für Brainloop Secure Dataroom ab Version 8.30 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Dokumentenversion 2.0 Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen

Mehr

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch

Dell Canvas Palettes. Benutzerhandbuch Dell Canvas Palettes Benutzerhandbuch Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen können.

Mehr

idiskk USB-Flash-Laufwerk

idiskk USB-Flash-Laufwerk idiskk USB-Flash-Laufwerk Für iphone, ipad, ipod und Computer Dieses Benutzerhandbuch wird ohne Vorankündigung aktualisiert. Um die aktuelle Version zu lesen, besuchen Sie bitte die Webseite: www.idiskk.com

Mehr

Aktualisierungsanleitung für Vision7

Aktualisierungsanleitung für Vision7 Aktualisierungsanleitung für Vision7 Sie sind ein erfahrener Benutzer von Vision6 und möchten wissen, wo sich Ihre bevorzugten Vision6-Befehle auf der neuen Benutzeroberfläche von Vision7 befinden? Dann

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt

Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Formulare Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Technische Voraussetzungen zum elektronischen Ausfüllen der Abrechnungserklärung Leitender Notarzt Einsatzdokumentation Leitender Notarzt Inhaltsverzeichnis Allgemeines... 2 Information zum Adobe Reader...

Mehr

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V

Installation von Zertifikaten. Vertrauensstelle nach 299 SGB V Vertrauensstelle nach 299 SGB V Version vom 12.09.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Mozilla Firefox... 4 3 Microsoft Internet Explorer... 7 4 Google Chrome... 12 2 17 1 Einleitung Dieses Dokument

Mehr

Klicken Sie auf das Paxton-Icon, um das Hauptmenü aufzurufen. Dieses Datei-Menü sollte den meisten Windows-Anwendern vertraut sein.

Klicken Sie auf das Paxton-Icon, um das Hauptmenü aufzurufen. Dieses Datei-Menü sollte den meisten Windows-Anwendern vertraut sein. Kartendruck mit Kartendruck - Welche Methode? Zwei Kartendruck-Methoden können mit verwendet werden. Die eine hat ein festgelegtes Grundformat, welches seit 2003 standardmäßig Teil von (Version 3.16) ist,

Mehr

KVN-Portal. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Microsoft Windows. Version 5.1 vom Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen

KVN-Portal. das Onlineportal der KVN. Dokumentation für Microsoft Windows. Version 5.1 vom Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 1.1 Unterstützte Betriebssysteme und Internet Browser... 3 2. Zugang... 4 2.1 Anmeldung... 4 2.2 VPN Verbindung herstellen...

Mehr

ipad Air und ipad mini Retina

ipad Air und ipad mini Retina ipad Air und ipad mini Retina ios 7 optimal einsetzen - auch für ipad 2, ipad 3. Generation, ipad 4. Generation, ipad mini von Uthelm Bechtel 1. Auflage ipad Air und ipad mini Retina Bechtel schnell und

Mehr

Alle Antworten und Hilfethemen zu Docsafe

Alle Antworten und Hilfethemen zu Docsafe Alle Antworten und Hilfethemen zu Docsafe Was ist Docsafe? Mit Docsafe können private Dokumente digital empfangen, gespeichert und verwaltet werden. Auch eigene Dokumente können Sie hinzufügen. Mit Docsafe

Mehr

Safe Access Benutzerhandbuch

Safe Access Benutzerhandbuch Safe Access 1 Safe Access Inhaltsverzeichnis 1. Eine neue Form des Zugangs zu E-Banking-Diensten... 3 2. Voraussetzungen für die Installation von Safe Access... 3 3. Installation von Safe Access... 4 4.

Mehr

Retail Demo Experience (RDX)

Retail Demo Experience (RDX) Inhalt Passwörter...1 Wichtig!...1 Installation der RDX auf neuen Geräten...2 Aktivierung der RDX bei bereits aktiviertem Benutzer...5 Schnelle Deinstallation...6 Änderung der Zeiten für das Automatische

Mehr

Inhalt. 1. Admin Bereich Anmeldung Assessment Übersicht Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument...

Inhalt. 1. Admin Bereich Anmeldung Assessment Übersicht Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument... Anleitung Inhalt 1. Admin Bereich.......................... 4 1.1. Anmeldung............................ 4 1.2. Assessment Übersicht..................... 5 1.3. Zertifikat und Beraterfeedback-Dokument........

Mehr

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit

Schnellübersichten. ECDL Online-Zusammenarbeit Schnellübersichten ECDL Online-Zusammenarbeit 2 Vorbereitung zur Online-Zusammenarbeit 2 3 Online zusammenarbeiten 3 4 Termine online planen 5 5 Meetings online abhalten 6 6 Online-Lernplattformen einsetzen

Mehr

Windows 10 Feature Update Version 1709

Windows 10 Feature Update Version 1709 Computeria vom 30. Nov. 2017 Windows 10 Feature Update Version 1709 Einladung Windows 10 Feature Update Version 1709 Dieses Update ist nicht ein Update wie viele andere. Was steckt dahinter? Worauf ist

Mehr

Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi

Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi Tragbare Mini-HD-Kamera Wifi Referenz : X99PC Version : 1.3 Sprache : Deutsch WWW.CLIPSONIC.COM Vielen Dank für den Kauf unseres CLIPSONIC Technologie-Produkts. Wir legen großen Wert auf das Design, die

Mehr

Kurze Erklärung zu löschen Media Player 1.1 Add-on von Windows-PC

Kurze Erklärung zu löschen Media Player 1.1 Add-on von Windows-PC Einfache Anweisung zum Entfernen Media Player 1.1 Add-on Media Player 1.1 Add on ist eine gefährliche Software, die häufig von Hackern verwendet wird, um während der Durchführung von Computerarbeiten,

Mehr

Schnellstarthandbuch. Suchen Suchen Sie Websites, Personen oder Dateien. Zum Erstellen einer Website oder eines Newsbeitrags

Schnellstarthandbuch. Suchen Suchen Sie Websites, Personen oder Dateien. Zum Erstellen einer Website oder eines Newsbeitrags Schnellstarthandbuch Arbeiten Sie von praktisch jedem Ort aus mit sicherem Zugriff, Freigabe und Dateispeicher. Melden Sie sich bei Ihrem Office 365-Abonnement an, und wählen Sie im App-Startfeld "SharePoint"

Mehr

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works

Broadway FAQ. Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Broadway FAQ Copyright 2017 Hauppauge Computer Works Inhaltsverzeichnis Verwenden eines externen Video-Players für Android...2 Symptome...2 Lösung...2 Router-Konfiguration, Beispiel: BELKIN...3 Lokale

Mehr

P2PBlock Handbuch. P2PBlock

P2PBlock Handbuch. P2PBlock P2PBlock Der Inhalt dieses s und die zugehörige Software sind Eigentum der blue image GmbH und unterliegen den zugehörigen Lizenzbestimmungen sowie dem Urheberrecht. Alle genannten Marken sind Eigentum

Mehr

ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO

ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO INHALT ERSTE SCHRITTE MIT DEM CREATIVE CLOUD FOTO-ABO In diesem Leitfaden finden Sie alle Infos, die Sie für den Einstieg in Ihr neues Creative Cloud Foto-Abo brauchen. Schöpfen Sie das volle Potenzial

Mehr

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch Alteryx Server Schnellstart-Handbuch A. Installation und Lizenzierung Laden Sie das Alteryx Server-Installationspaket herunter und folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um Alteryx Server zu installieren

Mehr

BlackBerry Dynamics einrichten - Android

BlackBerry Dynamics einrichten - Android Status Vorname Name Funktion Datum DD-MM-YYYY Erstellt: V. De Riggi Junior Network Engineer 07.09.2017 12:31:16 V. De Riggi Unterschrift Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name)

Mehr

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme User-Guide von datac Kommunikationssysteme Inhalt Dokumente verwalten und bearbeiten 4 Speichern eines Dokuments auf OneDrive for Business 4 Bearbeiten eines Excel-Arbeitsblatts auf einem Smartphone 5

Mehr

1. Admin Bereich Assessment Übersicht Erstellen eines neuen Benutzers Assessment Bereich... 9

1. Admin Bereich Assessment Übersicht Erstellen eines neuen Benutzers Assessment Bereich... 9 Feldtest Anleitung 1. Admin Bereich... 3 2. Anmelden... 3 3. Assessment Übersicht... 5 4. Erstellen eines neuen Benutzers... 7 5. Assessment Bereich... 9 6. Systemvoraussetzungen... 10 7. Support... 11

Mehr

mythware cm HANDBUCH KLASSENRAUM MANAGEMENT AUSZUG Schüler und Lehrer verbinden

mythware cm HANDBUCH KLASSENRAUM MANAGEMENT AUSZUG Schüler und Lehrer verbinden mythware cm HANDBUCH KLASSENRAUM MANAGEMENT AUSZUG Schüler und Lehrer verbinden www.mythware.de www.schwarz.de KAPITEL 1. Anmeldung Schüler wählt den Lehrer aus (z.b. für Notebooks / mobile Endgeräte)

Mehr

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt.

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Titel Bedienungsanleitung des Kapitels Android-Tablet Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Inbetriebnahme EasyCheck EasyExpert Support Fotos EasySelect Internet

Mehr

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme

Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme Das neue Anmeldeverfahren für die DVAG IT-Systeme 1. Download der "DVAG Login"-App Im Apple App Store Im Google Play Store............. 3. Umstellung auf DVAG Login Aktivierungsnummer generieren Aktivierung

Mehr

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB

Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Einstieg ins Tool. SuccessFactors Learning Management System (LMS). SBB AG Bildung SBB Inhaltsverzeichnis. 1. Einleitung.... 3 2. Technische Voraussetzungen.... 3 3. Einrichtung Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr

Versionen des Dokuments. Inhaltsverzeichnis: Erstelldatum Version

Versionen des Dokuments. Inhaltsverzeichnis: Erstelldatum Version ECKD.SDA Anleitung Versionen des Dokuments Erstelldatum 13.12.2016 Version 1 13.12.2016 Inhaltsverzeichnis: 1 Aufruf und Log-In... 3 2 Übersicht Eingang... 3 3 Versenden neue Zustellung... 4 4 Sicherheitsstufen

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Willkommen. Ausprobieren und Spaß haben easescreen!

Willkommen. Ausprobieren und Spaß haben easescreen! Willkommen easescreen steht für unkompliziertes, easy Gestalten, Planen und Verteilen von Multimedia-Inhalten - in höchster Qualität, ohne Zwischenschritte und mit Hilfe eines einzigen zentralen Tools,

Mehr

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Inhalt Vorwort 9 Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Das kann itunes 11 Apple Music 13 itunes installieren 14 Erster Programmstart 15 itunes aktuell halten 17 Die Unterschiede bei Windows und Mac 18 Die Mediathek

Mehr

Installationshinweise

Installationshinweise Installationshinweise Um OnyxCeph³ korrekt im Client/Server Netzwerk einzurichten, lesen Sie die folgenden Hinweise zum Ablauf der Installation aufmerksam durch. Die Software Installation besteht aus 2

Mehr

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 10

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 10 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows 10 manuell vornehmen. Wie das

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows Vista manuell vornehmen. Wie das geht,

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

Ab sofort ist es möglich, mehrere Formulare gleichzeitig zu bearbeiten, um Änderungen oder neue Eingaben gleichzeitig vornehmen zu können.

Ab sofort ist es möglich, mehrere Formulare gleichzeitig zu bearbeiten, um Änderungen oder neue Eingaben gleichzeitig vornehmen zu können. ProjectNetWorld 6.4 In der Version ProjectNetWorld 6.4 erwarten Sie neue Funktionen und Weiterentwicklungen, die wir Ihnen im Folgenden kurz beschreiben. Alle Informationen erhalten Sie zudem in den Handbüchern

Mehr