Barbara Tretter Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin. Jochen Eisenmann Geschäftsführer Dozent Dipl. Betriebswirt Zahntechniker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Barbara Tretter Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin. Jochen Eisenmann Geschäftsführer Dozent Dipl. Betriebswirt Zahntechniker"

Transkript

1 2014

2 Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin Als Dozentin und Abrechnungsprofi führe ich deutschlandweit Seminare, zahlreiche Praxis-Checks sowie interne Praxis- und Firmencoachings durch. Im Jahre 2006 habe ich eine zahnärztliche Abrechnungsfirma sowie Premium Seminare Barbara Tretter gegründet, um zahnärztlichen Praxen und Dentallaboren mit meiner zwanzigjährigen Berufserfahrung und meinem Wissen zur Seite zu stehen. Mein Firmenportfolio runde ich mit einem Patientenservice im Erstattungs- und Forderungsmanagement ab. Jochen Eisenmann Geschäftsführer Dozent Dipl. Betriebswirt Zahntechniker Herr Eisenmann ist Geschäftsführer des zahntechnischen Dentallabors Implantec GmbH und Vorstandsmitglied der ZIW. Als Dipl. Betriebswirt und Zahntechniker ist er mit allen Themen rund um ein Dentallabor bestens vertraut. Als Abrechnungsexperte führt Herr Eisenmann Seminare und Labor - Coachings durch. Er steht den Dentallaboren in allen Belangen beratend zur Seite.

3 Liebes Praxisteam, liebes Laborteam, in jeder Praxis und jedem Labor lauert nicht ausgeschöpftes Honorarpotential. Oft werden erbrachte Leistungen nicht konsequent dokumentiert oder es herrscht Unsicherheit, wenn es um Leistungsinhalte und Abrechnungsbestimmungen geht. Aber nur durch eine effiziente und korrekte Abrechnung kann Ihr wirtschaftlicher Erfolg gesichert und gesteigert werden. Unsere Praxis- und Laborchecks beweisen, dass alleine durch eine Optimierung der Leistungsabrechnung ein Umsatzplus von mind. 25 Prozent erreicht werden kann. Die Gebührenordnung für Zahnärzte wird stetig neu kommentiert. Auch im BEMA und dem BELII gibt es Neuerungen. Wer hier nicht immer auf dem neuesten Stand ist, verschenkt sein Honorar. Nutzen Sie unsere wertvollen und beliebten Premium Seminare, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und zu aktualisieren. Eine Investition in Ihr Wissen lohnt sich! Wir freuen uns auf Sie!

4 GOZ von A-Z In diesem Seminar erfahren Sie alles über die neueste Auslegung der GOZ basierend auf den Empfehlungen der Bundeszahnärztekammer. Wir besprechen die Abrechnungsmodalitäten sämtlicher Gebührenziffern (außer Kieferorthopädie) und beantworten aktuelle Fragen aus der Praxis. Das Skript enthält viele Abrechnungsbeispiele aus jeder Disziplin. Außerdem zeigen wir auf, wie Sie Erstattungsprobleme souverän lösen oder diese schon im Vorfeld vermeiden können. In einem ausführlichen Paragrafenteil sprechen wir über die Honorarvereinbarung, Analogberechnung, Verlangensleistungen und weitere wichtige Bestimmungen. Da viele der GOZ Positionen noch falsch oder kaum abgerechnet werden, ist der Aha Effekt garantiert! Seminarinhalte: richtige Abrechnung aller Gebührenziffern der GOZ (Kieferorthopädie wird nicht behandelt) Honorarkalkulation als Grundlage jeder Behandlung alle GOZ Paragrafen sowie deren Auswirkungen auf die tägliche Praxis verständlich erklärt korrekte Materialberechnung so vermeiden Sie Verluste umsatzsteuerpflichtige und umsatzsteuerfreie Leistungen darauf sollten Sie achten viele Abrechnungsbeispiele aus allen Disziplinen professioneller Umgang mit privaten Versicherungen und Beihilfen Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

5 GOZ Update Die neue Gebührenordnung stellt weiterhin eine gebührenrechtliche sowie betriebswirtschaftliche Herausforderung an die Praxen dar. Ständig erreichen uns neue Meldungen über Abrechnungsempfehlungen und Kommentare der Zahnärztekammern. Unsicherheiten in der korrekten Anwendung der Paragrafen erschweren einen reibungslosen Verwaltungsaufwand und auch die Reaktionen der Kostenerstatter fordern der Praxis fundierte Kenntnisse im Gebührenrecht ab. Mit diesem Seminar bleiben Sie auf dem neuesten Stand und erfahren, wie Sie Ihre Abrechnung optimieren. Ein Seminar für alle, die mit der GOZ bereits vertraut sind. Seminarinhalte: aktuelle Neuerungen aus allen Bereichen der Gebührenordnung großer Paragrafenteil Informationen zu allen Themen, die ein Abrechnungsprofi beherrschen sollte (Umsatzsteuer, Rabatte, Analogberechnung, Honorarvereinbarung, Verlangensleistung, Patientenrechtegesetz, Umgang mit privaten Kostenerstattern, medizinische Notwendigkeit einer Behandlung, Materialkostenberechnung, Honorarkalkulation, Kalkulation der Praxiskostenstunde uvm.) Seminardauer: 9:00-15:30 Uhr Seminartermine:

6 Professioneller Umgang mit privaten Kostenerstattern und Beihilfen Eine richtlinienkonforme Liquidation erfordert eine genaue Kenntnis der Leistungsinhalte und der Paragrafen der Gebührenordnung. Häufig folgt der korrekten Rechnung allerdings eine zeitraubende Korrespondenz mit den Kostenerstattern. Natürlich will man seinem Patienten in der Durchsetzung der ihm zustehenden Erstattungsleistung behilflich sein. Allerdings fehlt oft die nötige Zeit und Fachkompetenz, um diese Aufgabe routiniert zu lösen. Unser Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Know-how, damit Sie dieser Thematik künftig routiniert, professionell und wirksam begegnen können. Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

7 Chirurgie Implantologie Spezial Die chirurgische Behandlung ist in der GOZ absolut unterbewertet. Viele Positionen liegen dabei unter GKV Niveau. Gerade deshalb ist eine genaue Kenntnis der Leistungsinhalte notwendig. Dieses Seminar behandelt die gesamte chirurgische, parodontalchirurgische und implantologische Abrechnung sowie die Möglichkeiten der Analogberechnung auf diesem Gebiet. Der implantologische Teil enthält die Abrechnung von Weichgewebsmanagementtechniken, Bone splitting, Augmentationen, Socket preservation, Sinuslift intern und extern, Knochentransplantationen uvm. Und jedes Mal sind Tipps zum Umgang mit den Kostenerstattern dabei! Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

8 Prothetische Abrechnung kompetent meistern! Es ist nicht der einfache Kronen Plan der uns Schwierigkeiten bereitet. Vielmehr geht das Honorar bei der Abrechnung komplexer Fälle und Suprakonstruktionen verloren. Die Abgrenzung BEMA / GOZ in Verbindung mit den Behandlungsrichtlinien und dem Festzuschussreglement macht die Zahnersatzabrechnung zum Problemfall. Unser Seminar schafft hier Transparenz! Seminarinhalte: Die wichtigsten Richtlinien und Paragrafen Überblick über die wichtigsten Leistungsziffern aus der Prothetik Vorstellung ausgewählter Behandlungsfälle und der dazugehörigen Abrechnung Abrechnungsfälle aus den Bereichen Suprakonstruktionen, Kombinationsversorgungen, festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz Ausnahmeindikationen in der Implantologie Abrechnung funktionsdiagnostischer und funktionstherapeutischer Maßnahmen Glossar mit Erklärungen zu vielen Schlagworten aus der Prothetik von A wie Abrasionsgebiss bis U wie unzureichende Retention Ein spannendes Seminar mit einem hohen Mehrwert für Ihre Praxis. Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

9 Zahnersatz Workshop In diesem Seminar liegen die Schwerpunkte auf den Befundklassen 6 und 7. Wir befassen uns vor allem mit der Abrechnung von Reparaturen am konventionellem und implantatgetragenem Zahnersatz. Sehr viele Abrechnungsfragen, die uns täglich erreichen, zeigen eine hohe Unsicherheit in diesem Bereich. Ein enormer Honorarverlust ist vielen hier nicht bewusst. Wirken Sie mit neuem Wissen entgegen! Seminarinhalte: Die wichtigsten Paragrafen und Richtlinien Alle Befundklassen und Festzuschüsse genau erklärt Abrechnungsbeispiele aus allen Zahnersatzbereichen inkl. Suprakonstruktionen, der Schwerpunkt liegt auf den Befundklassen 6 und 7 Das neue Patientenrechtegesetz und seine Konsequenzen für die Praxis Seminardauer: 9:00-15:30 Uhr Seminartermine:

10 Funktionsanalyse und -therapie richtig abrechnen. Zur Funktionsanalyse gehört oft mehr, als nur ein Gesichtsbogen. Die Abrechnung funktionsanalytischer und funktionstherapeutischer Leistungen erweist sich oft als schwierig und lückenhaft. Nicht zuletzt, weil vieles nicht in die GOZ aufgenommen wurde und dadurch analog zu berechnen ist. Eine genaue Kenntnis der Behandlungsabläufe, der Leistungstexte und der analogen Abrechnungsmöglichkeiten ist wichtig, um ein adäquates Honorar zu erzielen. Ein Fachgebiet, welches mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, bei dem aber auch die meiste Unsicherheit in der Abrechnung herrscht. Dieses Seminar beinhaltet die zahnärztliche und die zahntechnische Abrechnung. Damit in Zukunft kein Honorar mehr verloren geht! Seminardauer: 9:00-14:00 Uhr Seminartermine:

11 BEL II neu und BEB Die zahntechnische Abrechnung auf den Punkt gebracht! Im April 2014 tritt das geänderte zahntechnische Leistungsverzeichnis BEL II in Kraft. Natürlich ist es für jedes Dentallabor wichtig, die Auswirkungen dieser Änderungen zu kennen. Aber nicht nur die Abrechnung der Kassenleistungen muss sitzen. Bei gleich- und andersartigen Versorgungsformen und im Rahmen der Privatabrechnung wirkt eine genaue Kenntnis der BEB Leistungen und der Leistungsinhalte Umsatzverlusten entgegen. Seminarinhalte: Änderungen in den einleitenden Bestimmungen Änderungen im Verzeichnisteil Differenzierung der einzelnen Versorgungsarten (Regelversorgung, gleichartige- und andersartige Versorgung) Anwendung der neuen Abrechnungspositionen im Labor Alltag Abrechnungsoptimierung durch den Ansatz oft vergessener Positionen Erläuterung der Systematik der BEB Erläuterung und Gegenüberstellung der BEL II 2014 Positionen zu den relevanten BEB Positionen Tipps zur Preiskalkulation und viele Abrechnungsbeispiele Referent: Jochen Eisenmann Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

12 Honorarmanagement ist Teamsache! Das gesamte Team ist gefragt, wenn es heißt, den medizinischen Fortschritt, die hohe Behandlungsqualität und die betriebswirtschaftlichen Erfordernisse in ein angemessenes Honorar umzusetzen. Nur eine exakte Kenntnis der Abrechnungspositionen und deren Leistungsinhalte sowie eine Kalkulation der Leistungen schafft Transparenz in der Abrechnung und führt zu aufwandsgerechter Honorierung. Eine lückenlose Dokumentation der erbrachten Leistungen ist dabei von zentraler Bedeutung. Das BEMA/ GOZ Seminar liefert Antworten auf Fragen des Abrechnungsalltags, zeigt Möglichkeiten der sofortigen Honoraroptimierung und befasst sich mit der Abrechnungsfähigkeit, aber auch Erstattungsfähigkeit allgemeiner, konservierender, chirurgischer und prophylaktischer Leistungen. Ein wertvolles Seminar für Behandler, Assistenzpersonal und Verwaltungsangestellte, damit kein Honorar mehr durch falsche und fehlende Dokumentation verloren geht. Mit uns dokumentieren Sie lückenlos richtig! Seminardauer: 9:00-16:30 Uhr Seminartermine:

13 Der Abrechnungsprofi - Wissen auf hohem Niveau! Eine Zusammenfassung aus allen unseren Seminaren, aufbereitet für Abrechnungsprofis. Wir bereiten für Sie das neueste Abrechnungswissen aus allen Bereichen der zahnärztlichen Abrechnung auf, um es kompakt, effizient und effektiv zu vermitteln. Hier erfahren Sie sämtliche Abrechnungsneuerungen sowie das wichtigste aus der Standespolitik und bleiben somit am Puls der Zeit. Dieses Seminar wird stetig angepasst, geändert und weiterentwickelt. Außerdem bilden wir Profi Netzwerke und erhöhen damit das Potenzial jedes Einzelnen um ein Vielfaches. Geballtes Wissen, das Sie sofort in die Praxis umsetzen können. Seminardauer: 9:00-15:30 Uhr Seminartermine:

14 Wichtige Informationen zu unseren Seminaren: Anmeldung: Eine schriftliche Anmeldung per Fax wird erbeten. Unsere Faxnummer lautet: Ein Anmeldeformular finden Sie unter: Kursgebühren: Die Seminargebühr pro Seminar und Teilnehmer beträgt 299,00 Euro zzgl. MwSt. Die Kursgebühren werden nach Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Rechnungsversand erfolgt ca. vier Wochen vor Kursbeginn. In der Kursgebühr sind enthalten: Ein umfangreiches Skript, ein Teilnehmerzertifikat, Pausensnacks, kalte und warme Getränke sowie ein mehrgängiges Mittagsmenü. Seminarhotels: Nürnberg: München: Stuttgart: Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City Dürrenhofstrasse Nürnberg Tel: 0911 / Mercure Hotel München City Center Senefelder Str München Tel: 089 / Mercure Hotel Stuttgart City Center Heilbronner Straße Stuttgart Tel: 0711/

15 Wichtige Informationen zu unseren Seminaren: Fortbildungspunkte: Alle Zahnärztinnen und Zahnärzte erhalten Fortbildungspunkte gemäß den Leitsätzen der BZÄK/DGZMK. Teilnehmerzahl: Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bitte sichern Sie sich daher rechtzeitig einen unserer beliebten Seminarplätze. Der Eingang Ihrer Anmeldung wird von uns schriftlich bestätigt. Stornierung der Seminarteilnahme: Sie haben die Möglichkeit, Ihre Seminarteilnahme bis zu vier Wochen vor Seminarbeginn schriftlich zu stornieren oder jederzeit einen anderen Teilnehmer zu benennen. Premium Seminare ist berechtigt, die Veranstaltung aus wichtigem Grund (z. B. bei Erkrankung des Referenten) abzusagen. Bereits bezahlte Gebühren werden dann voll erstattet. Darüber hinausgehende Ersatz- und Ausfallansprüche bestehen jedoch nicht. Weitere Informationen finden Sie unter

16 Kugelbühlstr Roth Tel.: / Fax: / Mobil: 0175 / info@barbara-tretter.de

Barbara Tretter Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin

Barbara Tretter Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin Barbara Tretter Geschäftsführerin Dozentin ZMV Praxismanagerin Als Dozentin und Abrechnungsprofi führe ich deutschlandweit Seminare, zahlreiche Praxis-Checks sowie interne Praxis- und Firmencoachings durch.

Mehr

Die phantastischen VIER - Tage Jetzt geht s ab. Grundlagen der zahnmedizinischen Leistungsabrechnung

Die phantastischen VIER - Tage Jetzt geht s ab. Grundlagen der zahnmedizinischen Leistungsabrechnung Januar / April 2018 Die phantastischen VIER - Tage Jetzt geht s ab Grundlagen der zahnmedizinischen Leistungsabrechnung 8 Module an 4 Wochenenden im Januar und April 2018 Referentin: ZMV Birgit Sayn Speziell

Mehr

Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten

Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten Abrechnung ZE Zahntechnik mit Stefan Sander Zahnersatz-Workshop: Grundlagen Ein spannendes Seminar für alle, die sich in die ZE-Abrechnung einarbeiten oder ihre Grundlagen auffrischen möchten Die Umsetzung

Mehr

Oldenburg. Bremen. Osnabrück. Münster. Bielefeld. Essen. Dortmund. Düsseldorf. Köln. Siegen. Frankfurt. Koblenz. Mainz Kaiserslautern.

Oldenburg. Bremen. Osnabrück. Münster. Bielefeld. Essen. Dortmund. Düsseldorf. Köln. Siegen. Frankfurt. Koblenz. Mainz Kaiserslautern. 1. Halbjahr 2019 Terminvorschau Essen Köln Düsseldorf Saarbrücken Münster Koblenz Oldenburg Osnabrück Dortmund Siegen Mainz Kaiserslautern Bremen Bielefeld Frankfurt Heidelberg Karlsruhe Planen Sie rechtzeitig

Mehr

aus der Praxis vermitteln wir die korrekte Abrechnung von Reparaturleistungen.

aus der Praxis vermitteln wir die korrekte Abrechnung von Reparaturleistungen. Abrechnung ZE Zahntechnik mit Stefan Sander Reparieren oder neu? Reparaturen am Zahnersatz richtig abrechnen ein Seminar für das gesamte Praxisteam Themen/Inhalte: Organisation in der Praxis ZE-Richtlinien

Mehr

Fachliteratur. Seminare. Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN. Sabine Schröder. Abrechnung kompakt: Implantologie

Fachliteratur. Seminare. Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN. Sabine Schröder. Abrechnung kompakt: Implantologie Fachliteratur Seminare Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN Sabine Schröder Abrechnung kompakt: Implantologie Abrechnung kompakt: Implantologie Abrechnung kompakt: Implantologie Sabine Schröder Herausgeberin:

Mehr

Terminvorschau 1. Halbjahr (Gilt bei gleichzeitiger Anmeldung ab zwei Personen aus der selben Praxis zur selben Veranstaltung)

Terminvorschau 1. Halbjahr (Gilt bei gleichzeitiger Anmeldung ab zwei Personen aus der selben Praxis zur selben Veranstaltung) (Gilt bei gleichzeitiger Anmeldung ab zwei Personen aus der selben Praxis zur selben Veranstaltung) Terminvorschau 1. Halbjahr 2016 DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig Zentrale: Lilienthalstraße

Mehr

Vermeiden Sie frühzeitig unerfreuliche Diskussionen und nutzen. In diesem Workshop überprüfen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen Ihre bisherigen

Vermeiden Sie frühzeitig unerfreuliche Diskussionen und nutzen. In diesem Workshop überprüfen Sie und Ihre Mitarbeiterinnen Ihre bisherigen Kommunikation Zahntechnik mit Stefan Sander Wer spricht, gewinnt! Kommunizieren Sie erfolgreich trotz Bürokratie und Formalitäten Haben Sie den Eindruck, dass sich insbesondere mit der GOZ 2012 die Anforderungen

Mehr

4-TAGES-SEMINARE. Abrechnung von Anfang an richtig. 360 Wissen - runde Lösungen sind die besten

4-TAGES-SEMINARE. Abrechnung von Anfang an richtig. 360 Wissen - runde Lösungen sind die besten 4-TAGES-SEMINARE Abrechnung von Anfang an richtig 360 Wissen - runde Lösungen sind die besten Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit! Egal was Sie suchen... Die DAISY-CD zeigt es Ihnen! Bestellen Sie in

Mehr

Einzelzahnkronen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses:

Einzelzahnkronen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses: Einzelzahnkronen Regelversorgung Situation entspricht der Befundgruppe 1 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung Situation entspricht

Mehr

ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 1 (Stifte, Provis, Krone) ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 2 (Brücken & Prothesen) PROPHYLAXE und die effiziente

ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 1 (Stifte, Provis, Krone) ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 2 (Brücken & Prothesen) PROPHYLAXE und die effiziente ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 1 (Stifte, Provis, Krone) ZAHNERSATZ NACH BEMA & GOZ MODUL 2 (Brücken & Prothesen) PROPHYLAXE und die effiziente Umsetzung in Honorar ZMV Birgit Sayn TERMINE, zum Beispiel:

Mehr

GOZ 2012: Liquidationen in der Chirurgie

GOZ 2012: Liquidationen in der Chirurgie Abrechnung Chirurgie Zahntechnik mit Stefan Sander GOZ 2012: Liquidationen in der Chirurgie Ein Intensivkurs zur Privatberechnung von chirurgischen, parodontalchirurgischen und implantologischen Maßnahmen.

Mehr

Kombinationsversorgungen

Kombinationsversorgungen Kombinationsversorgungen Regelversorgung Situation entspricht den Befundnummern 3.2 oder 4.6 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung

Mehr

HONORARVEREINBARUNGEN WAS MUSS UNTERSCHRIEBEN WERDEN?

HONORARVEREINBARUNGEN WAS MUSS UNTERSCHRIEBEN WERDEN? S C H A U D T R E C H T S A N W Ä L T E R E C H T S A N W Ä L T I N S I L K E N I C K M A N N, Stuttgart HONORARVEREINBARUNGEN WAS MUSS UNTERSCHRIEBEN WERDEN? Gleichermaßen wichtig wie die ordnungsgemäße

Mehr

Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12. Besuchen Sie uns online unter

Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12. Besuchen Sie uns online unter GOZ 2012 Jetzt vorbereiten: Abrechnen mit der neuen GOZ! Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 11/12 Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Asgard-Seminare Wissen, das sich auszahlt!

Mehr

Der Tarif gilt nur in Verbindung mit den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kranken-Zusatzversicherung

Der Tarif gilt nur in Verbindung mit den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kranken-Zusatzversicherung Wesentliche Merkmale des Tarifs dentze.90 Leistungen beim Zahnarzt Wir erstatten 80-90% der Kosten für: Zahnersatz Inlays Narkose und Akupunktur bis insgesamt 250 pro Kalenderjahr Es gelten Höchstbeträge

Mehr

GOZ neue Termine Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr Besuchen Sie uns online unter

GOZ neue Termine Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr Besuchen Sie uns online unter GOZ 2012 neue Wissen, das sich auszahlt! Seminare Winter/Frühjahr 2012 Besuchen Sie uns online unter www.asgard.de. Zahnarzt-Seminare online: Ab sofort können Sie Ihre Seminare auch bequem und schnell

Mehr

Frühjahrs-Seminare 2011

Frühjahrs-Seminare 2011 und Anmeldung Sie erhalten gemäß den Leitsätzen der BZÄK/DGZMK. Frühjahrs-Seminare 2011 Wissen, das sich auszahlt! In Zusammenarbeit mit PRAXIS PLAN Andrea Räuber und Manuela Hackenberg Seminar I Mitdenken

Mehr

Zahngesundheit heute. Wer heute nur Zahnersatz-Versicherungen anbietet, macht sich haftbar!!!

Zahngesundheit heute. Wer heute nur Zahnersatz-Versicherungen anbietet, macht sich haftbar!!! Zahngesundheit heute. Pflichtinformationen für Makler und freie Finanzdienstleister. Wer heute nur Zahnersatz-Versicherungen anbietet, macht sich haftbar!!! Initiative Gesundversichert. Wer wir sind. Die

Mehr

Brückenversorgungen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses:

Brückenversorgungen. Auszug aus den Zahnersatz-Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses: Brückenversorgungen Regelversorgung Situation entspricht der Befundgruppe 2 Abrechnung: -Honorar Prothetik: Bema -M/L-Kosten: BEL II -Honorar Begleitleistungen: Bema Gleichartige Versorgung Situation entspricht

Mehr

Basiskurs GOZ Teil 2 Übersichtskurs für den Beginn im Umgang mit der GOZ stündiger Intensivkurs mit 15 Minuten Pause zur Halbzeit

Basiskurs GOZ Teil 2 Übersichtskurs für den Beginn im Umgang mit der GOZ stündiger Intensivkurs mit 15 Minuten Pause zur Halbzeit Grundkurs Übersichtskurs für den Beginn im Umgang mit der GOZ 2011 Die novellierte Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ`11): Basiskurs GOZ 2011 - Teil 1 Grundlagen und besondere Anwendungen der Privatgebührenordnung

Mehr

Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist

Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist Lafrentz Fort- und Weiterbildungsseminare Weil uns Ihr Wissen wichtig ist. Bessere Berufschancen beginnen mit mehr Kompetenz. Wissen

Mehr

Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit!

Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit! FORTBILDUNGSAKADEMIE Andrea Räuber & Manuela Hackenberg Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit! Weitere Informationen im Internet unter: www.praxis-plan.de 1 Inhalt Einleitung Parole: Niemals

Mehr

Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist

Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist Wir machen Sie unentbehrlich. Werden Sie MKG-Abrechnungs-Spezialist Lafrentz Fort- und Weiterbildungsseminare Weil uns Ihr Wissen wichtig ist. Bessere Berufschancen beginnen mit mehr Kompetenz. Wissen

Mehr

Erneuerung/ Wiederherstellung von Suprakonstruktionen. Festsitzender implantatgetragener Zahnersatz

Erneuerung/ Wiederherstellung von Suprakonstruktionen. Festsitzender implantatgetragener Zahnersatz Erneuerung/ Wiederherstellung von Suprakonstruktionen Festsitzender implantatgetragener Zahnersatz Erneuerungsbedürftige Suprakonstruktion (vorhandenes Implantat bei zahnbegrenzter Einzelzahnlücke), je

Mehr

Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter  Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern auch im Internet unter www.raff-wissing-akademie.de Seminare im Herbst/Winter 2013 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft

Mehr

Unser PROGRAMM 2017 Immer am Puls der Zeit!

Unser PROGRAMM 2017 Immer am Puls der Zeit! Andrea Räuber & Manuela Hackenberg Unser PROGRAMM 2017 Immer am Puls der Zeit! Weitere Informationen im Internet unter: www.praxis-plan.de Inhalt Einleitung Antikorruptionsgesetz Was für Zahnärzte wirklich

Mehr

Verwaltungsvorschrift. zur. Rechtsverordnung über die Gewährung von Heilfürsorge. in der Bundespolizei

Verwaltungsvorschrift. zur. Rechtsverordnung über die Gewährung von Heilfürsorge. in der Bundespolizei Bundesministerium des lnnern Z II 2-10012/10#2 Verwaltungsvorschrift zur Rechtsverordnung über die Gewährung von Heilfürsorge für Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte in der Bundespolizei

Mehr

Seminarkalender Dezember 2016

Seminarkalender Dezember 2016 Seminarkalender Dezember 2016 02. - 03. Abrechnungs-Workshop für Zahnärzte: Grundlagenwissen der zahnärztlichen Abrechnung Modul 1 und 2 03. Frankfurt KFO: Abrechnung kieferorthopädischer Leistungen von

Mehr

... neue Wege gehen... MIT ABSCHLUSSPRÜFUNG

... neue Wege gehen... MIT ABSCHLUSSPRÜFUNG SPEZIALIST MKG- ABRECHNUNG Fortbildungspunkte... neue Wege gehen... MIT ABSCHLUSSPRÜFUNG zertifizierte Fortbildung gem. BZÄK / DGZMK Inhalte: Betriebswirtschaftliche Grundlagen Verlangensleistungen Betriebswirtschaftliche

Mehr

Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2018

Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2018 Seminarangebot der KZV Sachsen 1. Halbjahr 2018 A1 Mehrkosten, Mehrleistungen - gibt es da etwa einen Unterschied? Seite 2 A2 Der Einstieg in die vertragszahnärztliche Abrechnung Seite 2 H1 Seminar Heilmittel

Mehr

Seminare Seminare Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Achtung! attraktive Teampreise!

Seminare Seminare Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Achtung! attraktive Teampreise! Seminare 01-2015 Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. Seminare 01-2015 Sir Peter Ustinov Achtung! attraktive Teampreise! Bei mehreren Teilnehmern aus einer Praxis

Mehr

Terminvorschau 2. Halbjahr 2015

Terminvorschau 2. Halbjahr 2015 Terminvorschau 2. Halbjahr 2015 DAISY-Kunden wissen mehr! DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig Zentrale: Lilienthalstraße 19 69214 Eppelheim Fon 06221 40670 Fax 06221 402700 info@daisy.de

Mehr

Seminarangebot der KZV Sachsen 2. Halbjahr 2018

Seminarangebot der KZV Sachsen 2. Halbjahr 2018 Seminarangebot der KZV Sachsen 2. Halbjahr 2018 A1 Mehrkosten, Mehrleistungen - gibt es da etwa einen Unterschied? Seite 2 A2 Der Einstieg in die vertragszahnärztliche Abrechnung Seite 2 M1 Seminar zur

Mehr

Was sind befundorientierte Festzuschüsse?

Was sind befundorientierte Festzuschüsse? Häufige Fragen Was sind befundorientierte Festzuschüsse? Die Berechnung der Kosten für den Zahnersatz orientiert sich an einem Befund. Der Zahnarzt stellt nach seiner Untersuchung einen bestimmten Sachverhalt

Mehr

Tragende Gründe zum Beschluss. des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Festzuschuss-Richtlinie:

Tragende Gründe zum Beschluss. des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Festzuschuss-Richtlinie: Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Festzuschuss-Richtlinie: Fortschreibung gemäß 56 Abs. Abs. 2 Satz 11 SGB V Vom 7. November 2007 Inhaltsverzeichnis

Mehr

2. BDO Symposium Praxismanagement Berufspolitisches Programm mit Zukunft - Aktuelles zu Berufsrecht, Gebührenrecht und Praxisführung

2. BDO Symposium Praxismanagement Berufspolitisches Programm mit Zukunft - Aktuelles zu Berufsrecht, Gebührenrecht und Praxisführung Berufspolitisches Programm mit Zukunft - Aktuelles zu Berufsrecht, Gebührenrecht und Praxisführung Symposium: Das eintägige Symposium ist für die Mitglieder des BDO und chirurgisch interessierte Zahnärzte

Mehr

BUSINESS Kompakt. Zeit ist nur multiplizierbar, mit dem richtigen Geschäftsweg. Lafrentz Abrechnungsservice & Seminare Wir machen das für Sie.

BUSINESS Kompakt. Zeit ist nur multiplizierbar, mit dem richtigen Geschäftsweg. Lafrentz Abrechnungsservice & Seminare Wir machen das für Sie. BUSINESS Kompakt Zeit ist nur multiplizierbar, mit dem richtigen Geschäftsweg. Lafrentz Abrechnungsservice & Seminare Wir machen das für Sie. MEHR ZEIT Vorwort Die Möglichkeiten mehr Zeit für sich herauszuschlagen

Mehr

Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit!

Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit! FORTBILDUNGSAKADEMIE Andrea Räuber & Manuela Hackenberg Jahres-Seminarprogramm 2018 Immer am Puls der Zeit! Weitere Informationen im Internet unter: www.praxis-plan.de Inhalt Einleitung Umsatzsteuerpflicht

Mehr

Kompendium. Kompendium. Chirurgische Assistenz. 4 Tageskurse München und Nürnberg. Kursnummer Kursgebühr 1.100,00

Kompendium. Kompendium. Chirurgische Assistenz. 4 Tageskurse München und Nürnberg. Kursnummer Kursgebühr 1.100,00 4 e München und Nürnberg Kursnummer 47200 Kursgebühr 1.100,00 Chirurgische Assistenz Nähere Informationen: eazf GmbH Fallstraße 34 81369 München Telefon 089 72480-182 Telefax 089 72480-188 E-Mail: info@eazf.de

Mehr

Curriculum Implantatprothetik 2010/2011 FUNDAMENTAL SCHULUNGSZENTRUM. DGZI-geprüfte Fortbildungsreihe für Zahnärzte und Zahntechniker

Curriculum Implantatprothetik 2010/2011 FUNDAMENTAL SCHULUNGSZENTRUM. DGZI-geprüfte Fortbildungsreihe für Zahnärzte und Zahntechniker für Zahnärzte und Zahntechniker Curriculum Implantatprothetik 2010/2011 FUNDAMENTAL SCHULUNGSZENTRUM zahnärztliche und zahntechnische Implantatprothetik Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr

Mehr

Die erfolgreichste Fortbildungsreihe in Deutschland! DGZI-geprüfte Fortbildungsreihe für Zahnärzte und Zahntechniker

Die erfolgreichste Fortbildungsreihe in Deutschland! DGZI-geprüfte Fortbildungsreihe für Zahnärzte und Zahntechniker Die erfolgreichste Fortbildungsreihe in Deutschland! 80 Fortbildungspunkte lt. BZÄK u. DGZMK DGZI-geprüfte Fortbildungsreihe für Zahnärzte und Zahntechniker Curriculum Implantatprothetik 2011 / 2012 DGZI-geprüfte

Mehr

Kalkulationshilfe zur GOZ

Kalkulationshilfe zur GOZ Kalkulationshilfe zur GOZ 2012 www.blzk.de Vorwort Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Sie halten ein Hilfsmittel zum Umgang mit der seit 1. Januar 2012 gültigen Gebührenordnung für

Mehr

Basis-Workshop Zahnärztliche Abrechnung

Basis-Workshop Zahnärztliche Abrechnung deutsche fortbildungsakademie heilwesen Unsere Seminare sind von der Basis-Workshop Zahnärztliche Abrechnung MWSt. befreit! 3-tägiger Workshop für Einsteiger, Wiedereinsteiger, Quereinsteiger, Assistenten

Mehr

Abrechnungshinweise Teilleistungen

Abrechnungshinweise Teilleistungen Folgende Abrechnungshinweise sind für die Abrechnung und Übermittlung von zu beachten: Auf dem bewilligten HKP wird die Begründung für die Abrechnung der Teilleistung im Feld Bemerkungen eingetragen (z.

Mehr

DAISY-Seminare. 1. Halbjahr Besser. Mehr. Wissen. Planen Sie rechtzeitig Ihre Fortbildungsmaßnahmen. Wir freuen uns auf Sie!

DAISY-Seminare. 1. Halbjahr Besser. Mehr. Wissen. Planen Sie rechtzeitig Ihre Fortbildungsmaßnahmen. Wir freuen uns auf Sie! Besser. Mehr. Wissen. DAISY-Seminare 1. Halbjahr 2018 Planen Sie rechtzeitig Ihre Fortbildungsmaßnahmen. Wir freuen uns auf Sie! DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig Zentrale: Lilienthalstraße

Mehr

10 Erläuterung und Kommentierung Festzuschussbefund 6.8

10 Erläuterung und Kommentierung Festzuschussbefund 6.8 Festzuschuss-Richtlinien mit Kommentierung Teil 4 Kap. 10 Seite 1 10 Erläuterung und Kommentierung Festzuschussbefund 6.8 Wiederherstellungsbedürftiger festsitzender rezementierbarer Zahnersatz, je Zahn

Mehr

Fachliteratur. Seminare. Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN. Christine Baumeister-Henning. Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten

Fachliteratur. Seminare. Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN. Christine Baumeister-Henning. Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten Fachliteratur Seminare Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN Christine Baumeister-Henning Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten Privatleistungen bei gesetzlich versicherten Patienten Privatleistungen

Mehr

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Seminare im Frühjahr/Sommer 2013 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Ihr Erfolg hat eine Basis: Wissen! Nur

Mehr

Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Raff & Wissing. Akademie. auch im Internet unter   Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern auch im Internet unter www.raff-wissing-akademie.de Seminare im Frühjahr/Sommer 2013 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft

Mehr

EINLADUNG ZUM WORKSHOP

EINLADUNG ZUM WORKSHOP EINLADUNG ZUM WORKSHOP augenchirurgie - die Kunst der aufbereitung Von ophthalmologischen Instrumenten tipps und tricks aus der PraXIs ein WorKshoP für fachpersonal mit hygieneverantwortung aus KlInIK

Mehr

DR. HINZ PRAXIS & WISSEN

DR. HINZ PRAXIS & WISSEN Fachliteratur Seminare Portal DR. HINZ PRAXIS & WISSEN Christine Baumeister-Henning Abrechnung kompakt: Wiederherstellung konventioneller oder implantatgetragener Zahnersatz Abrechnung und Festzuschüsse

Mehr

BEMA-Nrn , Wurzelbehandlungsmaßnahmen

BEMA-Nrn , Wurzelbehandlungsmaßnahmen BEMA-Nrn. 27-35, Wurzelbehandlungsmaßnahmen Beurteilung der Abrechnungsfähigkeit endodontischer Maßnahmen anhand anatomischer Bedingungen Vertragsleistung: Die Abrechnung erfolgt nach Bema über die GKV:

Mehr

Keine Angst vor. Vereinbarungen

Keine Angst vor. Vereinbarungen Bema Plus E.1. Keine Angst vor Vereinbarungen Private Vereinbarungen für Kassenpatienten Kurzübersicht für das Praxispersonal Stand: Juli 2008 Inhalt: 1. Mehrkostenvereinbarung Füllungen gem. 28 (2) SGB

Mehr

Privatliquidation aktuell Jahresstichwortverzeichnis 2006

Privatliquidation aktuell Jahresstichwortverzeichnis 2006 Privatliquidation aktuell Jahresstichwortverzeichnis 2006 A Abformung für die Praxis 1/06 6 GOZ-Nr. 517 vor einer Funktionsabformung? 4/06 18 GOZ-Nr. 519 bei einer Funktionsabformung? 3/06 17 Leistungen

Mehr

Seminare Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten.

Seminare Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten. Seminare Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten. The-Safety-Valve.com Das Seminarangebot Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist heute mehr denn je von der Qualifizierung seiner

Mehr

DAISY-Seminare. 1. Halbjahr Die Frühjahrstour startet... Ohne Sie? Undenkbar!

DAISY-Seminare. 1. Halbjahr Die Frühjahrstour startet... Ohne Sie? Undenkbar! Die Frühjahrstour startet... Ohne Sie? Undenkbar! DAISY-Seminare 1. Halbjahr 2019 Planen Sie jetzt Ihre Fortbildungsmaßnahmen. Wir freuen uns auf Sie! DAISY Akademie + Verlag GmbH Heidelberg - Leipzig

Mehr

01/2019 PRAXIS EDV SEMINARE FÜR IHRE PRAXISSOFTWARE CHREMASOFT PRAXISORGANISATION SEMINARE RUND UM IHREN PRAXISALLTAG WEBINARE ONLINE LERNEN, EGAL WO

01/2019 PRAXIS EDV SEMINARE FÜR IHRE PRAXISSOFTWARE CHREMASOFT PRAXISORGANISATION SEMINARE RUND UM IHREN PRAXISALLTAG WEBINARE ONLINE LERNEN, EGAL WO Designed by jcomp Freepik SEMINARKATALOG 01/2019 Die Halbjahresübersicht Ihres regionalen Vertriebs- & Servicepartners der CGM Dentalsysteme PRAXIS EDV SEMINARE FÜR IHRE PRAXISSOFTWARE CHREMASOFT PRAXISORGANISATION

Mehr

Beihilfe Zahnärztliche Leistungen

Beihilfe Zahnärztliche Leistungen FACHBEREICH THEMATIK Beihilfe Zahnärztliche Leistungen 1. Allgemeines Zahnärztliche Leistungen sind grundsätzlich beihilfefähig, wenn sie dem Gebührenrahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) entsprechen.

Mehr

Seminarprogramm 2. Halbjahr 2018 Immer am Puls der Zeit!

Seminarprogramm 2. Halbjahr 2018 Immer am Puls der Zeit! FORTBILDUNGSAKADEMIE Andrea Räuber & Manuela Hackenberg Seminarprogramm 2. Halbjahr 2018 Immer am Puls der Zeit! Weitere Informationen im Internet unter: www.praxis-plan.de Inhalt Einleitung Knigge-Training

Mehr

Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100. Tarif dentzb.100 Versicherung für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie Fassung Juli 2016

Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100. Tarif dentzb.100 Versicherung für Zahnbehandlung und Kieferorthopädie Fassung Juli 2016 Wesentliche Merkmale des Tarifs dentzb.100 Leistungen beim Zahnarzt Wir erstatten 100% der Kosten für: Füllungen Wurzelbehandlungen Parodontalbehandlungen Narkose und Akupunktur bis insgesamt 250 pro Kalenderjahr

Mehr

DGZI-GEPRÜFTE FORTBILDUNGSREIHE. Fortbildungspunkte lt. BZÄK u. DGZMK

DGZI-GEPRÜFTE FORTBILDUNGSREIHE. Fortbildungspunkte lt. BZÄK u. DGZMK Curr icu lum Implantat prothetik 2013 Für Zahnärzte und Zahntechniker DGZI-GEPRÜFTE FORTBILDUNGSREIHE 80 Fortbildungspunkte lt. BZÄK u. DGZMK Sehr geehr te Da men und Her ren Vielen Dank für Ihr Interesse

Mehr

Keine Angst vor. Vereinbarungen

Keine Angst vor. Vereinbarungen Bema Plus E.1. Keine Angst vor Vereinbarungen Private Vereinbarungen für Kassenpatienten Kurzübersicht für das Praxispersonal Stand: August 2018 Inhalt: 1. Mehrkostenvereinbarung Füllungen gem. 28 (2)

Mehr

Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Das Know-how. Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Ihre Qualifizierung bei der REFA GmbH. Experten bringen demografische Herausforderungen auf den Punkt. 27. und 28. Mai 2010, Friedrichshafen Graf-Zeppelin-Haus

Mehr

TURBOback Seminare

TURBOback Seminare TURBOback Seminare 2018 www.optimobercher.de Seminare Bestellabwicklung I Einführungsseminar Das Einführungsseminar ist für EDV-Einsteiger ohne besondere Vorkenntnisse gedacht und vermittelt einen Überblick

Mehr

kidz.protect Krankenzusatz Leistungskurzübersicht Krankenzusatzversicherung (Exklusiv)

kidz.protect Krankenzusatz Leistungskurzübersicht Krankenzusatzversicherung (Exklusiv) kidz.protect Krankenzusatz Leistungskurzübersicht Krankenzusatzversicherung (Exklusiv) Fassung vom 01.09.2015. Sonderkonzept INTER Krankenversicherung ag. Private Krankenzusatzversicherung Zahnärztliche

Mehr

Besser. Mehr. Wissen. Damit der Praxisumsatz stimmt! DIE DAISY

Besser. Mehr. Wissen. Damit der Praxisumsatz stimmt! DIE DAISY Besser. Mehr. Wissen. Damit der Praxisumsatz stimmt! DIE DAISY Mit Sicherheit mehr Praxisgewinn, denn DAISY weiß alles und unverzichtbar für wirtschaftliches Arbeiten in der Praxis. und relevanten Stichworte.

Mehr

Seminarprogramm Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik. Zahnmedizinische Abrechnung

Seminarprogramm Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik. Zahnmedizinische Abrechnung Seminarprogramm 2017 Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik Zahnmedizinische Abrechnung Zahntechnische Abrechnung Hygiene- und Qualitätsmanagement 1000999313 Praxismanagement

Mehr

Erfolgreich agieren statt lavieren

Erfolgreich agieren statt lavieren Sehr geehrte Damen und Herren, unter dem Motto lädt die Pharma K Dental Sie zum ersten Pharma K Dental Medical Update in 4 deutsche Metropolen ein. Wir freuen uns sehr, zwei hochrangige Experten auf ihren

Mehr

TR16 Logistik-FMEA. TR16 Logistik-FMEA 1

TR16 Logistik-FMEA. TR16 Logistik-FMEA 1 TR16 Logistik-FMEA 1 TR16 Logistik-FMEA Abgrenzung der Logistik-FMEA zur Prozess-FMEA: Was ist eine Logistik-FMEA? Welche Themen werden mit ihr analysiert? Wie ist der Aufbau einer Logistik-FMEA? Erfahrungsbericht:

Mehr

Effiziente Leistungsabrechnung Fachkompetenz trifft Servicequalität. Dienstleistungen im Gesundheitswesen GmbH

Effiziente Leistungsabrechnung Fachkompetenz trifft Servicequalität. Dienstleistungen im Gesundheitswesen GmbH Effiziente Leistungsabrechnung Fachkompetenz trifft Servicequalität Dienstleistungen im Gesundheitswesen GmbH Was unterscheidet uns von anderen Abrechnungsstellen? Leistungsspektrum Abrechnungsstelle ist

Mehr

Abrechnung in der Implantologie Chirurgie Therapiepläne Abrechnung von Suprakonstruktionen Alte Implantate im neuen Gewand.

Abrechnung in der Implantologie Chirurgie Therapiepläne Abrechnung von Suprakonstruktionen Alte Implantate im neuen Gewand. Abrechnung in der Implantologie Chirurgie Therapiepläne Abrechnung von Suprakonstruktionen Alte Implantate im neuen Gewand ZMV Birgit Sayn TERMIN & DETAILPROGRAMM Datum: Mittwoch, 08.06.2016 von 14-17

Mehr

kranken- und pflegeversicherung Zahnersatz Eine Leistung der Knappschaft

kranken- und pflegeversicherung Zahnersatz Eine Leistung der Knappschaft kranken- und pflegeversicherung Zahnersatz Eine Leistung der Knappschaft Zahnersatz - Eine Leistung der Knappschaft 3 inhaltsverzeichnis Was versteht man unter Zahnersatz?... 4 Wahlfreiheit durch Festzuschüsse...

Mehr

AUSBILDUNG FORTBILDUNG WEITERBILDUNG. - Workshop - Nachtragsmanagement. Gestörter Bauablauf unter Berücksichtigung der neuen VOB 2012

AUSBILDUNG FORTBILDUNG WEITERBILDUNG. - Workshop - Nachtragsmanagement. Gestörter Bauablauf unter Berücksichtigung der neuen VOB 2012 AUSBILDUNG FORTBILDUNG WEITERBILDUNG - Workshop - Nachtragsmanagement Gestörter Bauablauf unter Berücksichtigung der neuen VOB 2012 Die baurechtliche und baubetriebliche Bewertung von Vergütungsansprüchen

Mehr

Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz. Erläuterungen

Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz. Erläuterungen 5 Der Heil- und Kostenplan für die Versorgung mit Zahnersatz Erläuterungen DER Heil- und Kostenplan 2 Der Heil- und Kostenplan Der Heil- und Kostenplan (HKP) ist die Grundlage jeder Versorgung mit Zahnersatz.

Mehr

Seminarprogramm 1. Halbjahr Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik

Seminarprogramm 1. Halbjahr Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik Seminarprogramm 1. Halbjahr 2017 Praxisnahe Fort- und Weiterbildung in den Fachgebieten Zahnmedizin und Zahntechnik Sehr geehrte Damen und Herren, Inhalt Zahnmedizinische Abrechnung Sie erleben es selbst

Mehr

Sehr Wichtig Wichtig Unwichtig. bis 50 % % höher als 70% keine Vorgabe bis 80 % bis 100 %

Sehr Wichtig Wichtig Unwichtig. bis 50 % % höher als 70% keine Vorgabe bis 80 % bis 100 % Leistungs-Check up zur Zahn-Zusatzversicherung Welche zahnmedizinische Versorgung ist mir wichtig? Vorname, Name Geburtsdatum Datum Zahnersatz Leistungen bei Zahnersatz sind mir... Wie hoch soll die Erstattung

Mehr

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Senken Sie Ihren Eigenanteil beim Zahnarzt mit der Deutschen ZahnVersicherung.

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Senken Sie Ihren Eigenanteil beim Zahnarzt mit der Deutschen ZahnVersicherung. Wir bringen Deutschland zum Lächeln Senken Sie Ihren Eigenanteil beim Zahnarzt mit der Deutschen ZahnVersicherung. Senken Sie Ihre Kosten beim Zahnarzt Wer schöne Zähne hat, lächelt gerne. Voraussetzung

Mehr

ABC Seminare 2019 Fort- und Weiterbildung im Bereich Brustprothetische Versorgung

ABC Seminare 2019 Fort- und Weiterbildung im Bereich Brustprothetische Versorgung ABC Seminare 2019 Fort- und Weiterbildung im Bereich Brustprothetische Versorgung ABC Seminare- Jahresübersicht 2019 März 07.03.2019 ABC Aufbauseminar (Refresher/AOK Bayern) Nürnberg 26.03.2019 ABC Starter-Seminar

Mehr

Allgemeiner Teil GOZ

Allgemeiner Teil GOZ Allgemeiner Teil GOZ Begründungen nach 5 Abs. 2 GOZ Bemessung von delegierbaren Leistungen Berechnung neuartiger Materialien Berechnung von Materialkosten für Provisorien und Bissregistrate Ersatz von

Mehr

VORGEHENSWEISE BEI DER HKP-TEILABRECHNUNG

VORGEHENSWEISE BEI DER HKP-TEILABRECHNUNG VORGEHENSWEISE BEI DER HKP-TEILABRECHNUNG Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 986. Inhaltsverzeichnis. Was ist eine Teilabrechnung? 3. Teilabrechnung HKP 4.. HKP (Kasse + Privat) Teilleistungsabrechnung

Mehr

Seminare Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten. The-Safety-Valve.com

Seminare Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten. The-Safety-Valve.com Seminare 2018. Alles, was Sie über Sicherheitsventile wissen sollten. Organisatorische Informationen Anmeldung Bitte melden Sie sich schriftlich unter seminar@leser.com an. Auf unserer Webseite www.leser.com

Mehr

Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung. Erläuterungen

Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung. Erläuterungen 5 Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung Erläuterungen DER Heil- und Kostenplan DER Heil- und Kostenplan 2 Der Heil- und Kostenplan 3 Der Heil- und Kostenplan (HKP) ist die Grundlage jeder

Mehr

Beim Zahnarzt lückenlos versorgt werden

Beim Zahnarzt lückenlos versorgt werden Beim Zahnarzt lückenlos versorgt werden Lächeln Sie ruhig und zeigen Sie Ihre gesunden Zähne. Weil Sie sich eine höherwertige Versorgung leisten können durch Implantate, Inlays oder Onlays. Wie gut, dass

Mehr

Härtefallregelung Zahnersatz

Härtefallregelung Zahnersatz Bundesweites Beratungstelefon: 0800 011 77 22 (Mo Fr von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr gebührenfrei aus allen Netzen) www.patientenberatung.de Härtefallregelung Zahnersatz Das

Mehr

' Geändert auf Grund einer Vereinbarung vom 27.04.2006. aniage-4-ag-bmv-z-ekvz-241111-final.doc Seite 1

' Geändert auf Grund einer Vereinbarung vom 27.04.2006. aniage-4-ag-bmv-z-ekvz-241111-final.doc Seite 1 Vereinbarung zwischen der KZBV und dem GKV-Spitzenverband nach 87 Abs. (1a) SGB V über die Versorgung mit Zahnersatz (Anlage 3 zum BMV-Z/Anlage 4 zum EKVZ) 1 Vor Beginn der Behandlung hat der Vertragszahnarzt

Mehr

Zahnersatz-Tarif MediZ Plus für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung

Zahnersatz-Tarif MediZ Plus für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung Tarif MediZ Plus Zahnersatz-Tarif MediZ Plus für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung (Stand: 01.04.2014) (gilt nur in Verbindung mit Teil I AB/KK 2009) A. Tarifleistungen Leistungen des Versicherers

Mehr

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern

Raff & Wissing. Akademie. Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Seminarprogramm Herbst 2012 Raff & Wissing Akademie Abrechnung I Recht I Wirtschaft I Steuern Ihr Erfolg hat eine Basis: Wissen! Nur wer

Mehr

Jahres-Seminarprogramm 2019 Immer am Puls der Zeit!

Jahres-Seminarprogramm 2019 Immer am Puls der Zeit! FORTBILDUNGSAKADEMIE Andrea Räuber & Manuela Hackenberg Jahres-Seminarprogramm 2019 Immer am Puls der Zeit! Weitere Informationen im Internet unter: www.praxis-plan.de Inhalt Einleitung 5-Tage Intensiv-Workshop

Mehr

TR08 Moderatorenworkshop

TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop TR08 Moderatorenworkshop Aufgaben des FMEA-Moderators Fragetechniken gezielt einsetzen Umgang mit Konflikten und schwierigen Teilnehmern Rollenspiele zur

Mehr

Fester Halt mit Implantaten

Fester Halt mit Implantaten Fester Halt mit Implantaten Feste Verankerung im Kiefer Implantate sind ein Schwerpunkt unseres Dentallabors. Mittlerweile verfügen wir über eine 30-jährige Erfahrung bei der Arbeit mit Implantat-Systemen.

Mehr

Seminarkalender September 2017

Seminarkalender September 2017 Seminarkalender September 2017 01. - 02. Hygienebeauftragte für die Zahnarztpraxis: 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis 02. KFO-Special: Private Leistungen nach GOZ/GOÄ optimal abrechnen 04. Leipzig

Mehr

Dentallabor Markert Neues Kursreihenangebot für unsere Kunden KURSREIHE 2013 FUNKTIONSORIENTIERTE ZAHNHEILKUNDE. DENTAL-TECHNIK-MARKERT GmbH

Dentallabor Markert Neues Kursreihenangebot für unsere Kunden KURSREIHE 2013 FUNKTIONSORIENTIERTE ZAHNHEILKUNDE. DENTAL-TECHNIK-MARKERT GmbH Dentallabor Markert Neues Kursreihenangebot für unsere Kunden KURSREIHE 2013 FUNKTIONSORIENTIERTE ZAHNHEILKUNDE DENTAL-TECHNIK-MARKERT GmbH Dentallabor Markert Neues Kursreihenangebot für unsere Kunden

Mehr

Die Leistung Zahnersatz

Die Leistung Zahnersatz IKK-INFORMATIV Die Leistung Zahnersatz DIE LEISTUNG ZAHNERSATZ Vorwort Die meisten Menschen verfolgen das Ziel, bis ins hohe Lebensalter gesunde und schöne Zähne zu haben, denn dies ist nicht zuletzt Ausdruck

Mehr

Vector. Professionelles Arbeiten Professionelle Abrechnung.

Vector. Professionelles Arbeiten Professionelle Abrechnung. Professionelles Arbeiten Professionelle Abrechnung. ddddd Vector Jeannette Angermann-Daske Am Sonnenberg 12 71638 Ludwigsburg Telefon 0 71 41 / 9 90 87 81 55 Mobil 0177 / 5 01 48 33 Inhalt 01 GkV-Patient

Mehr