Creation: Perndl+Co, Gabi Cer Foto: Michael Nagl. Presseinformation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Creation: Perndl+Co, Gabi Cer Foto: Michael Nagl. Presseinformation"

Transkript

1 Creation: Perndl+Co, Gabi Cer Foto: Michael Nagl Presseinformation

2 ARCHITEKTUR ENTDECKEN Am Juni 2006 in ganz Österreich, Bratislava und Westungarn. Die Architekturtage gehen in die dritte Runde: Aufbauend auf dem Erfolg der letzten Jahre wird auch 2006 wieder ein spannendes Programm für Architekturliebhaber und Entdeckergeister geboten. Gemäß dem Motto Architektur entdecken können am Juni Privathäuser, öffentliche Gebäude, Firmensitze und Ateliers von ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen fast rund um die Uhr erkundet werden. Kostenlose Führungen zu bekannten und versteckten Architekturen, Grätzelspaziergänge, Vorträge, Ausstellungen, Kinderprogramme und Feste runden das Programm ab und machen Architektur für eine breite Öffentlichkeit als Alltagskultur erlebbar. Die Architekturtage streben eine weitflächige Sensibilisierung gegenüber Architektur an und möchten die Menschen mit ihrem vielfältigen Programm inspirieren. An diesen beiden Tagen soll die öffentliche Aufmerksamkeit ganz dem Thema Baukultur gelten - mittels Dialog, dem Erleben und Erfahren von herausragender Architektur in ganz Österreich. Eröffnungsfest: 8. Juni 2006, ab 19 Uhr im Hof des Architekturzentrum/ Az W im Wiener Museumsquartier! [bei Schlechtwetter in den Hofstallungen des MUMOK] Bundespräsident Dr. Heinz Fischer übernimmt für die Architekturtage 2006 die alleinige Schirmherrschaft und freut sich, dieses ambitionierte Projekt begleiten zu können. Vieles mehr zu den einzelnen Programmpunkten aller Bundesländer finden Sie auf den nächsten zwei Seiten sowie unter Pressefotos stehen zur Sichtung auf der Homepage und können bei Bedarf bestellt werden.

3 Im Burgenland kommt es zur dritten Auflage der GEHEIMEN ORTE mit neuen und spannenden Architekturen. Die in den vergangenen Jahren erfolgreichen Exkursionen Geheime Orte 2002 rund um den Neusiedlersee und Geheime Orte 2004 im Südburgenland und Westungarn legen einen Grundstein für die Serie mit geführten Besichtigungen zu bekannten, aber nie besuchten Werken der Architektur, zu zeitgemäßen Bauten der Region des Mittelburgenlandes und des angrenzenden Ungarn, zu anderen gestalterischen Zonen und geheimen Orten. Hauptaugenmerk des Burgenlandprogramms ist u.a. auch der Workshop für Kinder TO BE AN ARCHITECT, der die Kleinsten unter uns für Architektur begeistern soll. Die Kärntner ArchitektInnen wollen während der Architekturtage 2006 ihre Arbeit möglichst umfangreich und persönlich vermitteln. Die Konzeption geht über ein Öffnen der Büros hinaus. Das Entdecken geschieht in unterschiedlichen Ausdrucksweisen und Formaten durch Zugehen auf die Menschen. Folgende Schwerpunkte bestimmen das Kärntner Programm: ENTDECKEN IN DER REGION - den Ort spüren und erleben lernen; ArchitektInnen von Wolfsberg bis Spittal werden an ihren Orten das Thema Architektur entdecken mittels geführter Touren erlebbar machen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist die Thematik Energieeffiziente Architekturen. ENTDECKEN IN DER SCHULE - ArchitektInnen kommen in Schulen und arbeiten gemeinsam mit Kindern und LehrerInnen. ENTDECKUNGSREISE - an den einzelnen Schauplätzen werden Exkursionen zu Gebäuden, Baustellen und Räumen angeboten. Das ORTE-Büro in der Kremser Kunstmeile ist die Basis der Architekturtage in Niederösterreich und Ausgangspunkt der vielfältigen Veranstaltungen, die alle Neugierigen zum Wahrnehmen ihrer gebauten Umwelt verführen wollen. Drei Touren per Bus führen übers Land und durch die Städte und bringen Sie mit den zuständigen PlanerInnen zu besonders gelungenen städtebaulichen Entwicklungen und Gebäuden. Die Tour Zwischen Airport und Drive-In-Kino führt zu Nicht-Orten am Rande der Stadt. Im Autokino Groß-Enzersdorf werden Architekturfilme und Filmarchitekturen gezeigt. Die Planungen für den Weiterbau der Landeshauptstadt St. Pölten können vor Ort besichtigt und diskutiert werden. Und zum Abschluss lädt ORTE zur Summernight Cruise, ein Sommerball des Alumni-Clubs der Donau- Universität in Krems.

4 Stadt, Land, Fluss, das Thema der Architekturtage 2006 in Oberösterreich, schickt Sie auf eine architektonische Entdeckungsreise. ArchitektInnen und ArchitekturvermittlerInnen, offene Ateliers, Architektouren, Vorträge und Aktivitäten im öffentlichen Raum bieten Einblicke in die Vielfalt des zeitgenössischen Baugeschehens. Die unterschiedlichen Veranstaltungsorte spiegeln die regionale Dichte oberösterreichischer Baukultur wider und münden in eine konzentrierte Leistungsschau im afo architekturforum oberösterreich in Linz. So gibt es z.b. eine Schiffsrundfahrt mit der MS Eduard zu realisierter Architektur an der Donau. Oder es besteht die Möglichkeit zum LUFTSCHAUKELN am Gmundner Kalvarienberg. Ein Veranstaltungspunkt in Freistadt heißt SENF - die erstmalige, einzige und wahre Gelegenheit für jeden, seinen Senf dazuzugeben. ORTE als Begegnungsstätten unserer Gesellschaft entstehen durch Bauen. Ein Prozess, der vieler AkteurInnen und Schritte bedarf. Die Architekturtage 2006 möchten diesen Prozess in Salzburg sichtbar machen. Dabei stehen drei ORTE im Blickpunkt: Salzburg Hanuschplatz, Hallein Schöndorferplatz und Saalfelden Kulturhaus Nexus. Die Vernetzung und das Zusammenspiel der Beteiligten stehen dabei im Vordergrund. Ob Planung, Fertigung, Politik oder Bauherren, sie alle liefern ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Architektur, die ORTE schafft. Neben zahlreichen Aktionen im öffentlichen Raum gibt es offene Ateliers, geführte Touren zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Bus sowie Räume zum Plaudern und Feiern. Steiermark - die grüne Mark zeigt das Außergewöhnliche gerade im Gewöhnlichen: Fünf Architekturreisen führen per Bus in sechs steirische Bezirke und öffnen die Türen zu Schulen, Büros, Supermärkten, Museen, Forschungseinrichtungen, Justizanstalten und Einfamilienhäusern einige Bauten davon wurden mit Preisen ausgezeichnet: z.b. mit dem Architekturpreis des Landes Steiermark, dem Geramb Dankzeichen für gutes Bauen, dem österreichischen Bauherrenpreis sowie dem steirischen Holzbaupreis. BewohnerInnen, NutzerInnen, BauherrInnen und ArchitektInnen berichten aus ihrer persönlichen Perspektive über ihre Häuser. Workshops und Exkursionen für Kinder und Jugendliche stellen einen weiteren wichtigen Beitrag an diesen beiden Tagen der Architektur dar.

5 In Tirol wird als zentraler Programmpunkt der Innsbrucker Sparkassenplatz für einen Nachmittag zum Architektenplatz, wo sich Interessierte in entspannter Atmosphäre kostenlos von ArchitektInnen beraten lassen können. Über 30 ArchitektInnen informieren dabei über verschiedenste Aspekte des Bauens und versuchen auch persönliche Bauprobleme der BesucherInnen zu lösen. Der Sparkassenplatz ist auch Ausgangspunkt für drei kostenlose Führungen. Der Film Playtime in Jacques Tatis satirischer Vision einer modernen Stadt, liebevoll Tativille genannt, entführt in die größte und realistischste je in Europa [extra] erbaute Filmstadt. Der Programmpunkt Die Stadt vom Inn bietet eine Floßfahrt der anderen Art von Innsbruck-Kranebitten nach Hall in Tirol. Es bietet sich die seltene Gelegenheit, Innsbruck vom Fluss aus wahrzunehmen. Vorarlberg präsentiert sich mit zwei Themenschwerpunkten: Architektur in Szene Neue Ansichten und Aussichten und Szene in Architektur Eine Reise durch Raum und Sinne. Bei Ersterem treffen sich Laien und Nicht-Laien zum small talk mit Tiefgang. In der Alten Naturschau in Dornbirn wird der Austausch auf verschiedenen Ebenen und mittels spannenden Ansätzen praktiziert. Gelegenheit zu Gesprächen gibt es darüber hinaus in geöffneten Ateliers. Bei Szene in Architektur wird Architektur auf ungewöhnliche Weise präsentiert. Die Kommunikation zwischen angewandter und darstellerischer Kunst eröffnet sinnliche Raumwahrnehmung. Raumqualität und Charakter der Bauwerke werden durch künstlerische Interpretationen bewusst gemacht. So gibt es beispielsweise eine Energetische Lesung auf gebündelter Wasserkraftskulptur oder ein Kritisches Theater auf fließendem Wasser unter erdiger Bühne. In Wien öffnen sich Räume, die Privatpersonen sonst verschlossen bleiben. Architekturateliers werden zu Orten der Kommunikation. Architektur von innen macht Architektur für alle zugänglich bei freiem Eintritt, mit Informationen aus erster Hand von PlanerInnen und NutzerInnen. Den Wiener Programmschwerpunkt bilden öffentlich nicht zugängliche Gebäude der letzten Jahre. Mit dabei sind viele private Wohnbauten, aber auch Büros, Ordinationen und Gewerbebetriebe können besichtigt werden. Wer die Architekturtage 2004 besucht hat, wird erstaunt sein über die Vielzahl neuer, hervorragender Objekte. Das Az W öffnet in gewohnter Manier seine Tore und bietet seinen Besuchern an beiden Tagen freien Eintritt. Bratislava beteiligt sich zum dritten Mal als Partnerstadt von Wien. Wie in den vergangenen Jahren sind Nachbarschaftsbesuche sehr willkommen. Am Sonntag wird zusätzlich eine Bustour von Wien nach Bratislava führen.

6 Organisationsstruktur Initiatoren Verein Architekturtage, eine Initiative der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten. Vereinsvorstand: DI Gerhard Buresch, Arch. DI Hermann Eisenköck, Dr. Barbara Feller, Dr. Peter Huemer, Arch. Mag.arch. Herbert Karrer, Dr. Christian Kühn, Arch. DI Georg Pendl, Arch. DI Peter Pircher Projektpartner ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, in Kooperation mit SAS - Slowakischer Architektenverein Az W - Architekturzentrum Wien In Zusammenarbeit mit den Länderkammern der Architekten und Ingenieurkonsulenten Organisationsbüro (Management, PR & Pressekontakt): art:phalanx - Kunst- und Kommunikationsbüro Heide Linzer & Hans-Peter Wipplinger Schottenfeldgasse 72/2/5, A-1070 Wien Tel: 01/ ; Fax: 01/ Ansprechpartner: Alexandra Wachter/Projektleitung (a.wachter@artphalanx.at) Hans-Peter Wipplinger/Sponsoring (hp.wipplinger@artphalanx.at) Ines Purtauf/Presse + PR (presse@artphalanx.at) Creation: Perndl+Co, Gabi Cer

7 Die Architekturtage 2006 werden unterstützt von: Hauptsponsoren: Sponsoren: Öffentliche Förderer:

8 Medienpartner überregional: Medienpartner regional: Regionale Sponsoren und Förderer: Burgenland: KUGA Kulturvereinigung, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Burgenland Kärnten: Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten Niederösterreich: Arbeitsgemeinschaft Kartographie, Raumimpuls, Niederösterreichische VerkehrsorganisationsGesmbH, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Burgenland Oberösterreich: AREA Freiheit im Raum, Eternit Werke Ludwig Hatschek AG, Linz AG, voestalpine Stahl GmbH, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für OÖ und Salzburg Salzburg: Universität Salzburg, Fachhochschule Salzburg, Mozarteum Salzburg, NEXUS Kunsthaus Saalfelden, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für OÖ und Salzburg Steiermark: SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Zweigniederlassung Graz, Radio Soundportal, Ziviltechniker-Forum für Ausbildung, Berufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten Tirol: MPREIS, LEOKINO/Cinematograph, Bruno Pezzey Outdoor, Tiroler Sparkasse, STRABAG, Innsbrucker Verkehrsbetriebe, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg Vorarlberg: DMG Europe Holding GmbH, DMG Austria Vertriebs und Service GmbH, VEG Vorarlberger Erdgas GmbH, Vorarlberger Kraftwerke AG, Bodensee Vorarlberg Tourismus, Stadt Dornbirn, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg Wien: Kontakt. Das Programm für Kunst und Zivilgesellschaft der Erste Bank-Gruppe in Zentraleuropa, BIG - Bundesimmobiliengesellschaft, Profi Baustoffe, Gewog - Neue Heimat, Silent Gliss, Hasslacher Holzwerke, Behan & Thurm, GPA - Wohnbauvereinigung für Privatangestellte, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Wien, NÖ und Burgenland

Architekturtage 2006 // Resumée

Architekturtage 2006 // Resumée Foto: Architekturtage 2006 // Resumée Architekturtage 2006 - Freude über weiteren Besucherzuwachs! Bereits zum dritten Mal findet die größte Architekturveranstaltung Österreichs statt, die man getrost

Mehr

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM ARCHITEKTUR ERLEBEN! Am 16. und 17. Mai steht ganz Österreich wieder im Zeichen der Architektur. Unter dem Motto "Architektur erleben" laden

Mehr

PRESSEINFORMATION Nachbericht

PRESSEINFORMATION Nachbericht PRESSEINFORMATION Nachbericht Das waren die Architekturtage 2016 Am 3. und 4. Juni standen Architektur und Baukultur wieder in ganz Österreich und über die Grenzen hinaus im Mittelpunkt. Die Architekturtage

Mehr

Presseinformation. Eine Kooperation der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Architekturstiftung Österreich

Presseinformation. Eine Kooperation der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Architekturstiftung Österreich Presseinformation Entdecken Sie Architektur. Am 4. und 5. Juni 2004 Wie alt ist eigentlich das Haus, in dem Sie wohnen und wer hat es gebaut? Warum sind manche Stiegenhäuser rund und andere eckig? Was

Mehr

Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis Preisträger

Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis Preisträger Home / Bauherrenpreis / Bauherrenpreis 2018 - Preisträger Gernot Gleis Am 19. Oktober 2018 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Orpheum, Graz die diesjährigen Gewinner_innen des ZV-Bauherrenpreises

Mehr

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung %

Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland Durchschnitt Durchschnitt BAUGRUNDSTüCKE. Veränderung % Durchschnittspreise Objektkategorie/Bundesland BAUGRUNDSTüCKE Burgenland 81,06 79,60-1,80 Kärnten 84,14 85,97 2,17 Niederösterreich 109,88 116,95 6,43 Oberösterreich 93,28 96,57 3,53 Salzburg 296,93 317,98

Mehr

newsletter 8 september 2006

newsletter 8 september 2006 das salzburger modell prozesshafter architekturvermittlung newsletter 8 september 2006 P o s i t i o n e n z u r A r c h i t e k t u r v e r m i t t l u n g Zeit: 25 September 2006 Ort: Kammer der Architekten

Mehr

Die Plattform Baukulturpolitik erlaubt sich, zum Entwurf für das Vergabereformgesetz 2017 die folgende Stellungnahme abzugeben:

Die Plattform Baukulturpolitik erlaubt sich, zum Entwurf für das Vergabereformgesetz 2017 die folgende Stellungnahme abzugeben: 32/SN-292/ME XXV. GP - Stellungnahme zu Entwurf (elektr. übermittelte Version) 1 von 5 Bundeskanzleramt Verfassungsdienst Ballhausplatz 2 1014 Wien v8a@bka.gv.at begutachtungsverfahren@parlament.gv.at

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2015 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 4.215 6.868 28.950 25.772 742 2.146 290 89,0 2,6 7,4 Kärnten 34.264 6.538 224.018 190.615 15.519 15.644 2.240 85,1 6,9

Mehr

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016

Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 Kuhmilcherzeugung und -verwendung 2016 ; Verwendung ; menschl. menschl. Burgenland 3.968 7.409 29.400 25.768 631 2.707 294 87,6 2,1 9,2 Kärnten 33.964 6.753 229.371 199.765 11.795 15.517 2.294 87,1 5,1

Mehr

MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE

MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE Foto: Paul Ott MHC ON-TOUR: 29. - 31. MÄRZ 2017 MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE Im Osten viel Neues Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark 29. - 31. März 2017 www.m-h-c.at TEILNEHMERINFORMATION

Mehr

Print-Reichweiten MA 2014/15. in Österreich und den Bundesländern

Print-Reichweiten MA 2014/15. in Österreich und den Bundesländern Print-Reichweiten MA 2014/15 in Österreich und den Bundesländern Reichweite und Leser in Österreich Print-Reichweite und Leser der RMA-Medien im Vergleich zu ausgewählten Tageszeitungen 49,1 % 3.575.000

Mehr

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen.

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen. Radiotest 2017_4 vs. 2016_4 Die Daten in den Tabellen sind nach der 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt

Mehr

Programmgestaltung und Information:

Programmgestaltung und Information: Programmgestaltung und Information: ARCHITEKTUR RAUM BURGENLAND Marktplatz 5, 7423 Pinkafeld T: +43 3357 42147 office@architekturraumburgenland.at www.architekturraumburgenland.at Organisation DI Heinz

Mehr

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen.

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen. Radiotest 2018_4 vs. 2017_4 Die Daten in den Tabellen sind nach der 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt

Mehr

Radiotest 2017_4 (2017)

Radiotest 2017_4 (2017) Radiotest 2017_4 (2017) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Marktanteile Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Marktanteile Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete

Mehr

MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE

MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE Foto: Paul Ott MHC ON-TOUR: 29. - 31. MÄRZ 2017 MHC ON-TOUR: HOLZBAU.ARCHITEKTUR.REISE Im Osten viel Neues Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark 29. - 31. März 2017 www.m-h-c.at TEILNEHMERINFORMATION

Mehr

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015

Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Medieninformation Preise steigen weiter: Eigentumswohnungen in 80% der analysierten Bezirke 2016 teurer als 2015 Hauptstädte: Eisenstadt, St. Pölten und Innsbruck mit höchster Preissteigerung gegenüber

Mehr

Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien

Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien Eine Veranstaltung des Vereins SUBOTRON, MuseumsQuartier / Q21, 1070 Wien PLAY AUSTRIA Die erste Messe der österreichischen Game-Szene TERMIN: Freitag 15. und Samstag 16. September 2017, 10:00-20:00 ORT:

Mehr

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen.

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen. Radiotest 2018_2 vs. 2017_2 Die Daten in den Tabellen sind nach der 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt

Mehr

Alpenvereinsmitglieder!

Alpenvereinsmitglieder! 500.000 Alpenvereinsmitglieder! Mitgliederstatistik 2016 Statistiken Informationen Grafiken erstellt von: Mag. Dr. Helene Eller; Stand: 18.1.2016 Facts Durchschnittsalter der Mitglieder: 42,7 Jahre 106

Mehr

Reinigung aktuell. Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula. Seite: 1/1

Reinigung aktuell. Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula. Seite: 1/1 Wien, Juli 2014 - Nr. 7/8 Auflage: 12000 SB: Simacek Ursula Reinigung aktuell Seite: 1/1 St. Pölten, 21.07.2014 - Nr. 30 Auflage: 17472 NÖN Zählt als: 2 Clips, erschienen in: St. Pölten, Pielachtal Seite:

Mehr

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 49.955 35.651-14.303-28,6 1,64 104,51 105 260 17.09.2018 17.09.2018 Dienstag, 18. September 2018 40,1 Steyr-Land 52.845 38.051-14.794-28,0 2,98 102,18 103 262 19.09.2018 19.09.2018

Mehr

Nr.1. In Wien, Niederösterreich und

Nr.1. In Wien, Niederösterreich und Nr.1 in einzelnen Bundesländern Tanne siegt in sechs Bundesländern, bärenstark im Westen Rewe dominiert im Osten, alleine 200.000 m² VKF in Wien Nah&Frisch in NÖ und OÖ die Nr. 3 In Wien, Niederösterreich

Mehr

Bundesland Burgenland. Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt.

Bundesland Burgenland. Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt. 9 Österreichische Bundesländer Bundesland Burgenland Die Hauptstadtvom Burgenland heißt Eisenstadt. Der höchste Bergim Burgenland ist der Geschriebenstein,, er ist 884 m hoch und er liegt nördlich von

Mehr

Programm Sparkling Science Facts & Figures

Programm Sparkling Science Facts & Figures Programm Sparkling Science Facts & Figures Stand Dezember 2014 Programmlaufzeit: 2007 bis 2017 Eckdaten zu den ersten fünf Ausschreibungen Zahl der Forschungsprojekte: 202 Fördermittel: insgesamt 28,2

Mehr

Pressekonferenz 13. April 2010

Pressekonferenz 13. April 2010 Pressekonferenz 13. April 2010 Podium DI Gerhard Buresch, Präsident des Vereins Architekturtage Dr. Barbara Feller, Geschäftsführung Architekturstiftung Österreich Arch. DI Georg Pendl, Präsident der Bundeskammer

Mehr

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 48.490 33.960-14.529-30,0 0,30 109,37 110 255 12.09.2017 12.09.2017 Mittwoch, 13. September 2017 42,8 Steyr-Land 51.632 36.264-15.368-29,8 1,21 108,64 109 256 13.09.2017 13.09.2017

Mehr

9931/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 1 von Anlage 1. Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom

9931/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 1 1 von Anlage 1. Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom Anlage 1 Erhebung zur parlamentarischen Anfrage vom 6.0.016 Salzburg Frage(n) Beschreibung 00 006 007 008 00 010 011 01 01 014 1 Eigenkapital 1.0.14.1.6 67.6.44 7.40. 76.18.0 7.8.616 78.681.678 8.70.04

Mehr

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen.

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen. Radiotest 2017_2 vs. 2016_2 Die Daten in den Tabellen sind nach der 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt

Mehr

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen.

Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von 1,0% aufweisen. Radiotest 1. Halbjahr 2016 Die Daten in den Tabellen sind nach der 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt

Mehr

Radiotest 2017_2 (2016/2017)

Radiotest 2017_2 (2016/2017) Radiotest 2017_2 (2016/2017) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Marktanteile Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Marktanteile Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete

Mehr

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Österreich Hauptstadt: Wien Einwohner: 8,47 Millionen Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Die Nachbarstaaten: Die Tschechische Republik im Norden, die Slowakische Republik

Mehr

Ländern & Bezirken. Standort Analyse FLÄCHEN-SIEGER VERKAUFFLÄCHEN NACH BUNDESLÄNDERN

Ländern & Bezirken. Standort Analyse FLÄCHEN-SIEGER VERKAUFFLÄCHEN NACH BUNDESLÄNDERN Standort Analyse RegioPlan präsentiert die neuen Flächen-Kennzahlen für den LEH Flächen-Sieger in Ländern & Bezirken Billa ganz stark Auch Merkur meist vorne Von Gregor Schuhmayer Eine brisante Auswertung

Mehr

Zumtobel auf der Biennale Architettura 2014

Zumtobel auf der Biennale Architettura 2014 Presseinformation Zumtobel auf der Biennale Architettura 2014 Innovative Sonderlichtlösungen für zwei zentrale Beiträge Dornbirn, 6. Juni 2014 Am 07. Juni 2014 beginnt unter der Leitung von Rem Koolhaas

Mehr

Aktuelle Meldungen aus diesem Ressort

Aktuelle Meldungen aus diesem Ressort Standort: oe1.orf.at Ö1 Radio Informationen zum Programm Live Radio: Morgenjournal (II) Navigation Club Musik Kultur Wissen Politik Wirtschaft Gesellschaft Religion Suche Kontakt Login Aktuelle Meldungen

Mehr

Baukulturelle Bildung: Voneinander Lernen. Vernetzung und Förderung der baukulturellen Bildung Erfahrungen aus Österreich

Baukulturelle Bildung: Voneinander Lernen. Vernetzung und Förderung der baukulturellen Bildung Erfahrungen aus Österreich Baukulturelle Bildung: Voneinander Lernen Internationales Symposium Köln, September 2009 Vernetzung und Förderung der baukulturellen Bildung Erfahrungen aus Österreich Barbara Feller, Wien Statements Architektur

Mehr

weekend MAGAZIN Wien 2016

weekend MAGAZIN Wien 2016 weekend MAGAZIN Wien 2016 206.588 Exemplare 495.800 Leser über 200.000 Haushalte in Wien erhalten das weekend MAGAZIN am Wochenende an ihre Privatadresse. 1/1 Seite 10.800,- 158 mm 238 mm 1/2 Seite quer

Mehr

Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs 2018 Nominierte Projekte

Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs 2018 Nominierte Projekte Presseinformation Nominierungen Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs 2018 Die Nominierungen für den sind fixiert. Jurys in den einzelnen Bundesländern haben

Mehr

Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen

Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen Ein Verein FÜR UND MIT pflegenden Angehörigen Ziele der Interessengemeinschaft (IG) Verbesserung der Lebenssituation pflegender Angehöriger Öffentliche Bewusstseinsbildung betreffend die gesellschaftliche

Mehr

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe

BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe BAHNHOFSMEDIEN SeRIeN BaHNHOFSPLaKaTe Freistadt Ried i. Innkreis Linz Braunau Wels Steyr Salzburg Vöcklabruck Bad Ischl Ennspongau St. Johann Zell l am See im Pongau Tamsweg Bad Hofgastein Waidhofen a.d.

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2019 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Rewe: Standort-Sieger

Rewe: Standort-Sieger IV S U L K X E RegioPlan Standort Analyse / REGAL präsentieren Standort-Analyse Rewe: Standort-Sieger Hofer: beste Produktivität Spar / Eurospar hat die höchste Verkaufsfläche PRODUKTIVITÄTSKENNZAHLEN

Mehr

Naturfreunde Österreich. Beispiele zur sanften Mobilität

Naturfreunde Österreich. Beispiele zur sanften Mobilität Beispiele zur sanften Mobilität Regina Hrbek Abteilung Natur- und Umweltschutz Viktoriagasse 6 1150 Wien 1 Projekt Umsteigen vorm Aufsteigen Übersicht Umwelttag 2009: auf die sanfte tour :-) 2 umsteigen

Mehr

Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Projekte und Aktionen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Architektur macht Schule Die These: Architektur, Wohnen, Stadtentwicklung sind Themen des täglichen Lebens; auch für Kinder und Jugendliche!

Mehr

4. Österreichisches Forum der Baukulturverantwortlichen aus den Bundesländern in Salzburg 2014: Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten in Gemeinden

4. Österreichisches Forum der Baukulturverantwortlichen aus den Bundesländern in Salzburg 2014: Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten in Gemeinden 4. Österreichisches Forum der Baukulturverantwortlichen aus den Bundesländern in Salzburg 2014: Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten in Gemeinden Termin: Donnerstag 3. und Freitag 4. April 2014 Tagungsort:

Mehr

Programm Sparkling Science Facts & Figures

Programm Sparkling Science Facts & Figures Programm Sparkling Science Facts & Figures Stand Juni 2015 Programmlaufzeit: 2007 bis 2017 Eckdaten zu den ersten fünf Ausschreibungen 1 Forschungsprojekte: 198 Fellowship-Projekte: 4 Strategieprojekte:

Mehr

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an

willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an Medieninformation willhaben-studie: Auch m2-preise für Mietwohnungen zogen 2016 an In zwei von drei untersuchten Bezirken stiegen Angebotspreise für Mietwohnungen Imst mit größtem Preis-Plus, Hermagor

Mehr

Presseinformation. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft

Presseinformation. Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft Presseinformation Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft Güssing, 17. April 2014 Erlebt die Sparkasse-Schülerliga Volleyball eine neue Siegesserie? Vom 26.-30. April 2014 wird in Güssing

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2017 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Projektnr. Antragsteller Straße PLZ Ort Region Fördersumme Art des Projekts

Projektnr. Antragsteller Straße PLZ Ort Region Fördersumme Art des Projekts 15-K11-001 Club Aktiv Gesund Kärnten Roseneggerstraße 19 9020 Klagenfurt Kärnten 14.016,00 KA 1 - Jugendbegegnung 15-K11-002 Straßenkunst - Verein für innovative Jugendarbeit Vogelsanggasse 31/29 1050

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH

HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH HERZLICH WILLKOMMEN ZUR ERFA IN VILLACH 13.05.2011 Dachverband der Interessensvertretungen der Gemeinden auf Bundesebene 2.345 Mitgliedsgemeinden (von 2.357 gesamt) Österreichische Gemeindebund repräsentiert

Mehr

inatura - Veranstaltungen

inatura - Veranstaltungen inatura Dornbirn, Austria, download unter www.biologiezentrum.at inatura - Veranstaltungen inatura Exkursionsprogramm 2010 Dornbirn Achfurt Mittwoch 2. Juni Treffpunkt: 21:00 Uhr, inatura Dornbirn Exkursionsleiter:

Mehr

Das Symposium wurde vom Bundeskanzleramt Österreich, Fundermax und Junge Uni Innsbruck unterstützt.

Das Symposium wurde vom Bundeskanzleramt Österreich, Fundermax und Junge Uni Innsbruck unterstützt. Internationales Symposium get involved III Architektur- und Baukulturvermittlung für junge Menschen 21.-22. Oktober 2016 Im Rahmen des Österreichischen Beitrags zur Biennale Architettura Venezia 2016 15.

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2018 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

Bewerbung zum Tag der Architektur am 30. Juni 2019 und Neu: Offenen Architekturbüro am 29. Juni 2019

Bewerbung zum Tag der Architektur am 30. Juni 2019 und Neu: Offenen Architekturbüro am 29. Juni 2019 Bewerbung zum Tag der Architektur am 30. Juni 2019 und Neu: Offenen Architekturbüro am 29. Juni 2019 Architekten schaffen Räume. Unter dem bekannten Motto wirbt die Brandenburgische Architektenkammer am

Mehr

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016

INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016 INTERNATIONALE BERATUNGSTERMINE IN ÖSTERREICH 2016 Aus der nachfolgenden Aufstellung können Sie ersehen, in welchen österreichischen Städten Internationale Beratungstage abgehalten werden. Haben Sie den

Mehr

ADRESSENVERZEICHNIS 8

ADRESSENVERZEICHNIS 8 ADRESSENVERZEICHNIS 8 Hier finden Sie die Post- sowie E-Mail- und Homepage-Adressen von Organisationen und Institutionen, die in Zusammenhang mit Ihrer Ausbildung und Berufsausübung wichtig sind: LEHRLINGSSTELLEN

Mehr

Lehrlinge DAS betriebliche Kapital. Karlingerhaus Königswiesen, , Dietmar Wolfsegger

Lehrlinge DAS betriebliche Kapital. Karlingerhaus Königswiesen, , Dietmar Wolfsegger Lehrlinge DAS betriebliche Kapital Karlingerhaus Königswiesen, 2.7.2015, Dietmar Wolfsegger Die Demografie droht enorm Entwicklung der Anzahl Erwerbsfähiger von 2009 bis 2050 Erwerbsfähige 18 bis 64 Jahre

Mehr

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 KINDER- UND JUGENDPROGRAMM Ein Projekt der Kammern der Architekten und Ingenieurkonsulenten und der Architekturstiftung Österreich Karlsgasse 9, 1040 Wien, office@architekturtage.at,

Mehr

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 PRESSEINFORMATION

ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 PRESSEINFORMATION ARCHITEKTURTAGE 16. / 17. MAI 2008 PRESSEINFORMATION ARCHITEKTUR ERLEBEN! Am 16. und 17. Mai steht ganz Österreich wieder im Zeichen der Architektur. Unter dem Motto "Architektur erleben" laden die ARCHITEKTURTAGE

Mehr

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe 4. Quartal 2016 und KMU-Forschung Seite 1 KONJUNKTURBEOBACHTUNG BAUGEWERBE IV. Quartal 2016 Lichtblicke am Horizont Die quartalsweise von der KMU-Forschung Austria

Mehr

TARIF KALKULATOR GAS LIEFERANTEN. Die folgende Liste beinhaltet alle im Tarifkalkulator registrierten Lieferanten. Name

TARIF KALKULATOR GAS LIEFERANTEN. Die folgende Liste beinhaltet alle im Tarifkalkulator registrierten Lieferanten. Name Seite: 1/8 Die folgende Liste beinhaltet alle im Tarifkalkulator registrierten Lieferanten. Name Kontaktinformationen Unternehmenslabeling BE Energievertrieb GmbH & Co KG Adresse: Kasernenstraße 10 7000

Mehr

Bleiben Sie uns gewogen!

Bleiben Sie uns gewogen! Bleiben Sie uns gewogen! Neue Datenschutz-Grundveordnung der EU: Wir würden uns freuen, wenn Sie weiterhin unseren Newsletter beziehen möchten Wie Sie sicherlich wissen, trat vergangenen Mai die Datenschutz-Grundverordnung

Mehr

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe. 4. Quartal 2018

Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe. 4. Quartal 2018 Konjunkturbeobachtung für das Baugewerbe 4. Quartal 2018 und KMU-Forschung Seite 1 KONJUNKTURBEOBACHTUNG BAUGEWERBE IV. Quartal 2018 Entwicklung deutlich positiv Die quartalsweise von der KMU-Forschung

Mehr

BOYS DAY AKTIONSTAG EINRICHTUNGSBESUCH/ SCHNUPPERTAG INFORMATIONEN FÜR ELTERN. Der BOYS DAY - Berufe mit Zukunft für junge Männer von heute...

BOYS DAY AKTIONSTAG EINRICHTUNGSBESUCH/ SCHNUPPERTAG INFORMATIONEN FÜR ELTERN. Der BOYS DAY - Berufe mit Zukunft für junge Männer von heute... BOYS DAY AKTIONSTAG EINRICHTUNGSBESUCH/ SCHNUPPERTAG INFORMATIONEN FÜR ELTERN Mechaniker ist ok Pädagoge auch! Koch/Kellner ist ok Krankenpfleger auch! Tischler ist ok Volksschullehrer auch! IT Techniker

Mehr

7755/AB. vom zu 8032/J (XXV.GP)

7755/AB. vom zu 8032/J (XXV.GP) VIZEKANZLER DR. REINHOLD MITTERLEHNER Bundesminister 7755/AB vom 08.04.2016 zu 8032/J (XXV.GP) 1 von 5 Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Wien, am 8. April 2016 Geschäftszahl

Mehr

4910/AB XXIV. GP. Eingelangt am Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

4910/AB XXIV. GP. Eingelangt am Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 28.04.2011 11:27 Parlamentarische Materialien 1 von 5 4910/AB XXIV. GP Eingelangt am 25.05.2010 Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. BM für Arbeit, Soziales

Mehr

Sonderedition. Erstellt für Der Standard. >> Landeshauptleute in den ORF Bundesland heute-sendungen

Sonderedition. Erstellt für Der Standard. >> Landeshauptleute in den ORF Bundesland heute-sendungen Sonderedition Erstellt für Der Standard >> Landeshauptleute in den ORF Bundesland heute-sendungen 1 Redezeit Landeshauptleute O-Ton-Sekunden Landeshauptleute in Bundesland-Sendungen 2500 2250 2151 2000

Mehr

Bildungsverlag Lemberger. Lernziele: Bundesländer aufzählen. Einige Besonderheiten der einzelnen Bundesländer beschreiben (Größe, Landeshauptstadt,

Bildungsverlag Lemberger. Lernziele: Bundesländer aufzählen. Einige Besonderheiten der einzelnen Bundesländer beschreiben (Größe, Landeshauptstadt, Seite: 24-25 Österreich Ein Überblick Österreich 8 404 152 83 871 km2 Großglockner (3 789 m) Burgenland 284 897 3 965 km2 Geschriebenstein (884 m) Kärnten Niederösterreich Oberösterreich 558 271 9 536

Mehr

Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten. Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060

Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten. Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060 Wunsch nach Partnernähe und gemeinsamen Aktivitäten Bevölkerungsrepräsentative Studie, Dezember 2016, n=1.060 1 Paare aus Wien 2 Wiener Paare haben im Bundesländervergleich das größte Bedürfnis nach Zweisamkeit

Mehr

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze

Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS AUF eine Münze Der Kreativ-Wettbewerb der Münze Österreich AG BRING DAS Burgenland AUF eine Münze Anlegen. Sammeln. Schenken. fünf schritte zu deiner münze Jede Münze erzählt eine Geschichte Eure Idee zählt Am besten,

Mehr

E I N L E I T U N G. Befragungszeitraum: 17. November bis 5. Dezember Grundgesamtheit:

E I N L E I T U N G. Befragungszeitraum: 17. November bis 5. Dezember Grundgesamtheit: E I N L E I T U N G Thema der Untersuchung: Kinderbetreuung in Österreich Befragungszeitraum:. November bis. Dezember 0 Grundgesamtheit: Befragungsgebiet: Personen, in deren Haushalt zumindest ein Kind

Mehr

Braucht Österreich ein Silicon Valley für den Tourismus? Ergebnisse der Online-Befragung zum Thema Tourismusforschung in Österreich.

Braucht Österreich ein Silicon Valley für den Tourismus? Ergebnisse der Online-Befragung zum Thema Tourismusforschung in Österreich. Braucht Österreich ein Silicon Valley für den Tourismus? Ergebnisse der Online-Befragung zum Thema Tourismusforschung in Österreich. Wien, 19. August 2014 Inhaltsangabe 1 Erhebungsdesign 2 Beschreibung

Mehr

Sozialraumanalyse: Konzepte und Empfehlungen zur Umsetzung von Integration in Niederösterreich

Sozialraumanalyse: Konzepte und Empfehlungen zur Umsetzung von Integration in Niederösterreich Sozialraumanalyse: Konzepte und Empfehlungen zur Umsetzung von Integration in Niederösterreich Tania Berger, Margarete Czerny, Anna Faustmann, Christian Perl Das Projekt wurde im Rahmen der NÖ Wohnbauförderung

Mehr

ICH SEHE WAS WAS DU NICHT SIEHST NIEDERÖSTERREICH

ICH SEHE WAS WAS DU NICHT SIEHST NIEDERÖSTERREICH ICH SEHE WAS WAS DU NICHT SIEHST NIEDERÖSTERREICH INHALT 1 ARCHITEKTUR ENTDECKEN IN NIEDERÖSTERREICH ORTE ON TOUR 2 FILMNACHT IM AUTOKINO GROSS-ENZERSDORF 6 SUMMERNIGHT CRUISE AUF DEM CAMPUS KREMS 7 ORTES

Mehr

Pressegespräch. Architekturland Vorarlberg braucht mehr Wettbewerbe, Innovation und Qualität

Pressegespräch. Architekturland Vorarlberg braucht mehr Wettbewerbe, Innovation und Qualität Pressegespräch Architekturland Vorarlberg braucht mehr Wettbewerbe, Innovation und Qualität Montag, 7. Mai 2018, 10 Uhr vai Vorarlberger Architektur Institut Marktstraße 33, Dornbirn Ihre Gesprächspartner

Mehr

Büros für Internationale Beziehungen

Büros für Internationale Beziehungen Büros für Internationale Beziehungen Universitäten Universität Wien Forschungsservice u. Internationale Beziehungen Dr. Karl Lueger-Ring 1 1010 Wien T +43 1 42 77-18208 F +43 1 42 77-9182 E fsib@univie.ac.at

Mehr

PRESSEINFORMATION. Projektpartner.

PRESSEINFORMATION. Projektpartner. PRESSEINFORMATION Projektpartner www.architekturtage.at Architekturtage 2014 Alt Jetzt Neu 16. 17. Mai 2014 Architekturtage 2014 Alt Jetzt Neu Architektur beeinflusst alle Aspekte des täglichen Lebens.

Mehr

3Rechnungstrennung. Shop Liste. Wien. 3Shop Stephansplatz Stephansplatz 8a 1010 Wien Tel: 0660/ Fax: 0660/

3Rechnungstrennung. Shop Liste. Wien. 3Shop Stephansplatz Stephansplatz 8a 1010 Wien Tel: 0660/ Fax: 0660/ 3Rechnungstrennung. Shop Liste. Wien. 3Shop Stephansplatz Stephansplatz 8a 1010 Wien 3Shop Stadion Center Olympiaplatz 2 1020 Wien Mo - Mi: 09:00-19:00 Uhr Do - Fr: 09:00-20:00 Uhr 3Shop Wien Mitte - The

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Führungen, Kinder- und Familienprogramm Die Sammlung kommt zurück! Ab dem 1. Februar 2017 beginnt der Wiederaufbau

Mehr

ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände. ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- AG

ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände. ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- AG AIT Austrian Institute of Technology GmbH ANKÜNDER GmbH Arbeitsmarktservice Österreich ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände ARWAG Holding AG ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-

Mehr

Seite 1. Der Behindertenpass ist ein Ausweis für Menschen, die mindestens 50 Prozent behindert sind. Der Behindertenpass bringt viele Vorteile.

Seite 1. Der Behindertenpass ist ein Ausweis für Menschen, die mindestens 50 Prozent behindert sind. Der Behindertenpass bringt viele Vorteile. Seite 1 Der Behindertenpass ist ein Ausweis für Menschen, die mindestens 50 Prozent behindert sind. Der Behindertenpass bringt viele Vorteile. Diese Information in leicht verständlicher Sprache wird gefördert

Mehr

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet

Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet Ökologisierung von Schulen Bildung für Nachhaltigkeit (kurz ÖKOLOG) bedeutet ÖKOLOG die umwelt- und menschengerechte Gestaltung sowohl des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule als auch des

Mehr

Radiotest 2018_4 (2018)

Radiotest 2018_4 (2018) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete der Lokalsender 10+ TRW in % Mo-So 10+ MA

Mehr

Radiotest 2018_2 (2017/2018)

Radiotest 2018_2 (2017/2018) Inhalte Montag - Sonntag 10+ Tagesreichweiten in % Montag - Sonntag 14-49 Tagesreichweiten in % Grundgesamtheiten zur Hochrechnung in 1.000 Verbreitungsgebiete der Lokalsender Klicken Sie hier, um auf

Mehr

ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände. ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- AG

ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände. ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- AG AIT Austrian Institute of Technology GmbH ANKÜNDER GmbH Arbeitsmarktservice Österreich ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände ARWAG Holding AG ASFINAG - Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-

Mehr

Vereinsmitglieder Volksbank Stand:

Vereinsmitglieder Volksbank Stand: Ordentliche Mitglieder -- Burgenland Südburgenland eg Marktplatz 3 7423 Pinkafeld Ordentliche Mitglieder -- Kärnten Feldkirchen eg Dr.-Arthur-Lemisch Straße 1 9560 Feldkirchen Kärnten Süd e.gen. Hauptplatz

Mehr

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Don't smoke. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Don't smoke Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 28.502 12.26 %

Mehr

Medienkooperationen und Werbeaufträge gemäß 2 MedKF-TG 3. Quartal Quartal 2013 / Auftraggeber

Medienkooperationen und Werbeaufträge gemäß 2 MedKF-TG 3. Quartal Quartal 2013 / Auftraggeber Wirtschaftskammern Österreich (gesamt) Land Niederösterreich (gesamt) Land Oberösterreich (gesamt) Kammern für Arbeiter und Angestellte (gesamt) 3.471.007,50 BKA (gesamt) 3.221.024,69 Oesterreichische

Mehr

AM ANFANG JEDES PROJEKTES STEHT DIE IDEE

AM ANFANG JEDES PROJEKTES STEHT DIE IDEE AM ANFANG JEDES PROJEKTES STEHT DIE IDEE Idee Am Anfang jedes Projektes steht die Idee. Unser Auftrag ist die Entwicklung dieser Idee, sowie das Design und die Planung von touristischen Destinationen für

Mehr

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren Frauenvolksbegehren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren Frauenvolksbegehren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 16.472

Mehr

Kinderkalender. Meine Welt, Melanie (11 Jahre) gemalt von krebskranken Kindern und Jugendlichen

Kinderkalender. Meine Welt, Melanie (11 Jahre) gemalt von krebskranken Kindern und Jugendlichen Kinderkalender Meine Welt, Melanie (11 Jahre) 2014 gemalt von krebskranken Kindern und Jugendlichen Melanie (11 Jahre) Die Kunstwerke in diesem Kalender wurden alle von krebskranken Kindern und Jugendlichen

Mehr

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis

Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren. Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Volksbegehren ORF ohne Zwangsgebühren Eintragungzeitraum 01. Oktober 2018 bis 08. Oktober 2018 vorläufiges Ergebnis Österreich Gebiet Stimmberechtigte + Stimmbeteiligung inklusive BURGENLAND 232.565 13.868

Mehr

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen

willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen Medieninformation willhaben-marktübersicht 2018: Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich weiter angestiegen 120.000 Anzeigen untersucht: Angebotspreise in mehr als 80 % der Bezirke angestiegen

Mehr

PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN

PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN 21.07. 30.10.16 PROGRAMM FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN LIEBE KUNSTFANS! Alle zwei Jahre wird in Polen ein wichtiger Kunstpreis vergeben. Mit dem VIEWS-Award werden besondere Kunstwerke ausgezeichnet.

Mehr