Presse-Newsletter, August 2008

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Presse-Newsletter, August 2008"

Transkript

1 Presse-Newsletter, August 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Schattauer Verlag veranstaltet zweiten Teil der Sortimentertagung Psycho & Co. In: Meldung zur Pressemitteilung: Schattauer Verlag und Buchhandlung Wittwer veranstalten Fachbuchwochen In: Langendorfs-Dienst, 1. August Meldung zur Pressemitteilung: Neue Verlagsleiterin Zeitschriften bei Schattauer In: Pharma Relations, 8/ Psycho-Titel: Aldenhoff: Psychiatrische Therapie Ein Buch über die Psychiatrische Therapie von einem einzigen Autor, und dann auf nur 330 Seiten? Aldenhoff wagt das Unterfangen, und es entsteht eine lobens- und lesenswerte Monografie. [ ] Der Stil ist klar und prägnant, die in psychiatrischen Büchern so häufig zu findenden Abschweifungen fehlen hier erfrischenderweise. Das Buch ist to the point und schaut auch nicht die Stellungnahme zu heiklen Themen, wie zum Missbrauch in therapeutischen Beziehungen. In: Deutsches Ärzteblatt, Heft 33, 15. August Clarkin/Yeomans/Kernberg: Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeit Bücher Neueingänge In: Deutsches Ärzteblatt, Heft 33, 15. August Herpertz-Dahlmann et al. (Hrsg.): Entwicklungspsychiatrie Bücher in Kürze In: Deutsches Ärzteblatt, PP, Heft 3, März Hillert/Schmitz (Hrsg.): Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern Buchtipp bei Artikel Dem Ausgebranntsein wirkungsvoll vorbeugen In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 183, 7. August 2008.

2 Hoffmann: Psychodynamische Therapie von Angststörungen Rubrik: Neu Erschienen In: Psychologie heute, September Mayer: Hieroglyphen der Psyche Was für Lacan und seine skizzierten theoretischen Höhenflüge gut war, wirkt bei Mayers klinisch betreuten Patienten und Patientinnen bestens, und ist somit für uns, der Bilderschrift der Seele zugeneigten PsychotherapeutInnen gut genug. In: à jour, 40, Juli Mayer: Hieroglyphen der Psyche Bücher in Kürze In: Deutsches Ärzteblatt, PP, Heft 3, März Rohde/Dorn: Gynäkologische Psychosomatik und Gynäkopsychiatrie Im Zentrum dieses momentan einzigartigen Buches mit seinen wichtigsten Basisinformationen aus der Frauenheilkunde, das mit 9 Abbildungen und 52 Tabellen daherkommt, steht auf dem kompetenten Hintergrund diagnostischer und psychotherapeutischer Herausforderungen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit. [ ] Ein Glossar und ein Sachverzeichnis, das diesen Namen verdient, beschließen dieses Buch, das in jede Psychotherapie-Instituts-Bibliothek und in jede Praxis-Bibliothek gehören darf. In: à jour, 40, Juli Rüegg: Gehirn, Psyche und Körper Buchhinweis zu großem Artikel von Prof. Rüegg Der freie Wille im Zwielicht In: Frankfurter Rundschau und August Soyka: Wenn Frauen töten Buchhinweis und Interview mit Prof. Soyka in Artikel Die letzte Lösung: Mord In: freundin, Tölle: Wahn Es ist verdienstvoll und nützlich, dass der Autor mit diesem aspektreichen, interessant zu lesenden Buch eine seit längerem fehlende Monografie zu einem zentralen Thema und Problem der Psychopathologie und Psychiatrie vorgelegt hat. In: Der Nervenarzt, Heft 7, Juli Tölle: Wahn Das Buch kann uneingeschränkt neben Ärzten und Psychologen auch allen anderen mit Psychiatrie beschäftigten Personen sowie dem interessierten Laien empfohlen werden. In: Deutsches Ärzteblatt PP, Heft 8, August 2008.

3 Tölle: Wahn Die Art, wie wir Geisteskranken gegenüberstehen, sagt immer etwas über uns selbst aus. Dieses Zitat des niederländischen Psychiaters P. C. Kuiper ist gleichsam das Motto des besprochenen Buches, das sich nicht nur an Fachkundige, sondern auch an Laien wendet und für beide eine ausgezeichnete Quelle der Information darstellt. In: neuro aktuell, 2. Mai 2008, 4/08. Humanmedizinische Titel: Ahonen/Lahtinen/Sandström/Pogliani: Sportmedizin & Trainingslehre Zu einem günstigen Preis erhält man also ein modernes Lehrbuch mit ausgezeichneter Didaktik und einer großen Portion Praxisbezug. Bork/Burgdorf/Hoede: Mundschleimhaut- und Lippenkrankheiten Waschzettel übernommen In: med.dent.magazin, 08/2008. Bruhn/Schambeck/Hach-Wunderle: Hämostaseologie für die Praxis Das Buch ist zweifellos eine wertvolle Grundlage für den sicheren Umgang mit hämostaseologischen Problemsituationen in der klinischen Praxis und kann zugleich als Nachschlagewerk empfohlen werden. In: Deutsches Ärzteblatt, Heft 31-32, 4. August Exner-Grave (Hrsg.): TanzMedizin Ein mit Liebe zum Tanzsport geschriebenes, kritisches Werk, hervorragend gegliedert, praxisorientiert und auf der Höhe der Zeit. Sehr lesenswert, nicht nur für tanzende sondern auch für im weiteren Sinne kunstinteressierte Menschen. Sportmediziner, Tanzpädagogen und medizinisch interessierte Tänzer kommen an diesem Buch nicht vorbei. In: Orthopädie Mitteilungen, 4/2008. Exner-Grave (Hrsg.): TanzMedizin Außer der Autorin und Herausgeberin haben weitere bekannte Wegbereiter einer Tänzern angemessenen Medizin und Therapie an dem Buch mitgeschrieben. Sie haben, was Tanzen angeht, einen eigenen Erfahrungshintergrund wie so viele, die an diesem anspruchsvollen, gut strukturierten und auch für Tanzamateure informativen Buch mitgewirkt haben. In: Stuttgarter Zeitung, 5. August 2008.

4 Gerok/Huber/Meinertz/Zeidler (Hrsg.): Die Innere Medizin Auflagengeprüfte, langjährige internistische Praxis mischt sich in diesem Werk mit hohem wissenschaftlichem Standard wie in kaum einem anderen Buch. In: Gerok/Huber/Meinertz/Zeidler (Hrsg.): Die Innere Medizin Vor allem für Ärzte, die am Ende der Facharztweiterbildung die Gesamtübersicht benötigen, oder für solche, die nach längerem Berufsalltag eine systematische Auffrischung ihres Wissens wünschen, ist das Buch eine kompakte und gut lesbare Quelle. In: Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt, August Hach/Gruß/Hach-Wunderle/Jünger: VenenChirurgie Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um ein didaktisch herausragendes Lehrbuch, das, vor allem was den jeweiligen historischen Kontext angeht, recht spannend zu lesen ist. In: JDDG, Band 6, 7/2008. Höger: Kinderdermatologie Sehr anschaulich und äußerst kompetent wird das faszinierende Fach der Kinderdermatologie abgehandelt. Dieses Buch ist für jeden wissbegierigen Pädiater und Hautarzt ein Muss und zugleich eine Herausforderung zur interdisziplinären kollegialen Zusammenarbeit. In: Kinder- und Jugendarzt, Nr. 11/2007. Hübner: Komplementäre Onkologie Besonders hilfreich ist die beiliegende CD-ROM, von der knappe, verständlich formulierte Informationsblätter für Patienten ausgedruckt werden können. Das schön gestaltete und leicht lesbare Buch kann allen in der Behandlung Tumorkranker Tätigen wärmstens empfohlen werden. In: Schweizerische Ärztezeitung, Nr. 33/2008 und Kuhn/Bewermeyer: Symptom Kopfschmerz Die Therapieempfehlungen sind aktuell und umfassend, aber zugleich für den Leser komprimiert aufgeführt. [ ] Das Buch ist ein hilfreiches Nachschlagewerk zur schnellen Diagnosefindung, Diagnostikentscheidung und Therapie für den klinisch tätigen Arzt. In: Orthopädie Mitteilungen, 4/2008. Lenz (Hrsg.): Hypertonie in Klinik und Praxis Wenn man sich dann genauer mit der Pathophysiologie von Myokardinfarkt und Co. Befassen möchte, ist das aktuelle Fachbuch Hypertonie in Klinik und Praxis von Lenz ein echter Geheimtipp.

5 Mändle/Opitz-Kreuter: Das Hebammenbuch Das hervorragende Werk verdient es zu Recht, eine der Säulen der Hebammenausbildung zu sein. Auch die fünfte Auflage wird sicher nicht die letzte gewesen sein. In: Deutsche Hebammen Zeitschrift, 8/2008. Melchart et al. (Hrsg.): Naturheilverfahren Ein zuverlässiger Begleiter für Ausbildung und Praxis mit klarer Struktur und dezenter Gestaltung. In: Erfahrungsheilkunde, 8/2008. Novelline: Squire s Radiologie Squire s Radiologie bekommt von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl, denn selten hat mir ein Lehrbuch so viel Spaß bereitet. Die Autoren haben es geschafft, anhand alltäglicher Dinge die Radiologie für mich zum Leben zu erwecken. Ich glaube auch, dass mich dieses Lehrbuch nach dem PJ weiter begleiten wird. In: Via medici online, August Rohen: Topographische Anatomie Dieses Buch überrascht durch seine Verständlichkeit. In: Juni Schuler/Oster: Geriatrie von A bis Z [ ] und so eignet sich dieses Fachbuch optimal als Handbuch für den täglichen Umgang mit dem alten Menschen unter medizinischen Aspekten. Striebel: Operative Intensivmedizin Ein rundum gelungenes neues Lehrbuch zum Thema operative Intensivmedizin. Anders als viele Mehr-Autoren-Bücher ist es nicht nur zum Nachschlagen geeignet, sondern kann auch gut z. B. zur Vorbereitung auf die Prüfung Spezielle Intensivmedizin ganz gelesen werden. Die hohe Qualität führt jedoch auch zu einem stattlichen Preis von 199 Euro. Ich finde, das Buch ist sein Geld wert! In: Intensivmedizin up2date, 4/2008. Thomas (Hrsg.): Markopathologie Das Auge lernt also buchstäblich mit und auf Grundlage der gut verständlichen erläuternden Inhaltstexte und Bildbeschreibung kann man sich die vielen und oftmals auch komplexen pathologischen Zusammenhänge sehr gut dauerhaft einprägen. Dieser Titel besticht weiterhin durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und ist damit sowohl fürs Studium als auch für den Facharzt Pathologie ein echter Geheimtipp!

6 Thomas (Hrsg.): Pathologie, Histopathologie Der Band von Thomas ist nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch auf der Höhe der Zeit, die beiliegende CD-ROM ist mehr als bloßes Beiwerk. Die mittlerweile 14., in sechs Sprachen übersetzte Auflage dieses Buches noch ausdrücklich zu loben, hieße Eulen nach Athen zu tragen. In: Wallwiener/Schauf: DVD Gynäkologische und geburtshilfliche Eingriffe Zusammengefasst bietet diese umfangreiche DVD ein hochwertiges visuelles Lernerlebnis und sollte in keinem Studenten-Regal während des klinischen Abschnitts fehlen! Veterinärmedizin: Ahne: Tierversuche im Spannungsfeld von Praxis und Bioethik Ein gut geschriebenes, ein fesselndes, ein wichtiges Buch, (nicht nur) jeder TS-Beauftragte und jedes Mitglied einer TV-Kommission sollten es unbedingt besitzen! In: Tierärztliche Umschau, Nr. 6/2008, 1. Juni Busch/Waberski: Künstliche Besamung bei Haus- und Nutztieren Es ist nicht nur ein hilfreiches Lehrbuch im Rahmen der Reprovorlesungen, sondern ein vielseitiges Informationswerk, das auch einen Blick links und rechts des rein medizinischen Stoffes wagt. In: NexUS, Studierenden-Zeitschrift der Stiftung TiHo-Hannover, Wintersemester Meurer/Wolf: Allgemeine Pathologie In Zeiten immer umfangreicherer Lehrbücher ist dieser Band uneingeschränkt zu empfehlen: Er konzentriert sich auf das klinisch relevante Wissen, ohne dabei wichtige Nebenkriegsschauplätze aus den Augen zu verlieren. In: Meurer/Wolf: Allgemeine Pathologie Dieses Buch hätte ich mir während des Studiums gewünscht. [ ] Der Meurer/Wolf wird von mir bedingungslos empfohlen. Ich gratuliere zu dieser Arbeit. In: August 2008.

7 Populärwissenschaftliche Titel: Bergner: Burnout-Prävention Allein die Lektüre ist Balsam für Seele und Nerven und verrät auch zwischen den Zeilen, wohin die Reise für den Betroffenen gehen muss. Sehr empfehlenswert! In: Bergner: Burnout-Prävention Bücher in Kürze In: Deutsches Ärzteblatt, PP, Heft 3, März Otte/Wink: Kerners Krankheiten großer Musiker Insgesamt findet sich hier ein medizinisch-historisches Werk für all diejenigen, die sich nicht nur für die tagesaktuelle praktische Medizin interessieren, sondern auch an klassischer Kultur und Musik und denjenigen, die dort ihr Lebenswerk vollbrachten, Interesse haben. In: Orthopädie Mitteilungen, 4/2008. Otte/Wink: Kerners Krankheiten großer Musiker Fazit: eine interessante und unterhaltsame Lektüre für alle Apotheker und Ärzte, die sich nicht nur für Medizin und Medizingeschichte, sondern auch für Musiker und Musik interessieren. In: Onkologische Pharmazie, Nr. 1/2008. Sonstige: Bode/Schröder/Waltersbacher: Heilmittel-Report Artikel Verordnungsangst ist unbegründet mit Buchhinweis, Verlosung dreier Exemplare In: physiopraxis, 7-8, Juli/August Frodl: Management-Lexikon für Mediziner In: Ärzteblatt Baden-Württemberg und Nr. 8/2008. Lippert-Burmester/Lippert: Medizinische Fachsprache leicht gemacht Die medizinische Zielgruppe kann sich glücklich wähnen, ein derart gelungenes Lern- und Arbeitsbuch zur Verfügung zu haben, das zudem das studentische Bücherbudget nicht übermäßig belastet. [ ] Mit der Medizinischen Fachsprache leicht gemacht macht das Lernen richtig Spaß. Ich nehme dieses Buch gerne zu Hand. In:

Presse-Newsletter, Januar 2008

Presse-Newsletter, Januar 2008 Presse-Newsletter, Januar 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Neue Zeitschrift Adipositas Artikel zu Fachverlage. Crossmediale Strategien mit Vorstellung/Bild der Adipositas In: Medien Spectrum,

Mehr

Presse-Newsletter, Februar 2008

Presse-Newsletter, Februar 2008 Presse-Newsletter, Februar 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Punkten auf cme.schattauer.de In: PM-Report, 19. Februar, 2/2008. Meldung zur Pressemitteilung: Schattauer Verlag veranstaltet

Mehr

Presse-Newsletter, Oktober 2008

Presse-Newsletter, Oktober 2008 Presse-Newsletter, Oktober 2008 Branchenpresse: Berichterstattung von der Frankfurter Buchmesse Artikel Eine Verlegerfreundschaft ermöglicht ein Medizinlehrbuch mit Konfliktpotenzial In: www.buchmarkt.de,

Mehr

Wir haben ausgeliefert 2007 (Stand Dezember 2007)

Wir haben ausgeliefert 2007 (Stand Dezember 2007) 2561-4 Ahne Tierversuche Im Spannungsfeld zwischen Praxis und Bioethik Mit einem Geleitwort von Wolfgang Apel 19,95 20,60 20.03.2007 112 2552-2 Anderssen-Reuster (Hrsg) Achtsamkeit in Psychotherapie und

Mehr

Presse-Newsletter, Mai 2008

Presse-Newsletter, Mai 2008 Presse-Newsletter, Mai 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Neue Zeitschrift Osteologie/Osteology In: Buchhändler heute, Heft 5, Mai 2008. Letter, Mai 2008. Meldung zur Pressemitteilung:

Mehr

Presse-Newsletter, April 2010

Presse-Newsletter, April 2010 Presse-Newsletter, April 2010 Psycho-Titel: Dulz: Borderline-Störungen und Sexualität Ein interessantes Lehrbuch mit vielen Fallgeschichten aus der Praxis In: www.fs-medizin-goe.de, 20.4.10 Joraschky:

Mehr

Pharmakologie und Toxikologie: Für Studium und Praxis. Mit einem Geleitwort von Eckart von Hirschhausen

Pharmakologie und Toxikologie: Für Studium und Praxis. Mit einem Geleitwort von Eckart von Hirschhausen Pharmakologie und Toxikologie: Für Studium und Praxis. Mit einem Geleitwort von Eckart von Hirschhausen Click here if your download doesn"t start automatically Pharmakologie und Toxikologie: Für Studium

Mehr

Presse-Newsletter, Juli 2008

Presse-Newsletter, Juli 2008 Presse-Newsletter, Juli 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Neue Verlagsleiterin Zeitschriften bei Schattauer In: www.buchmarkt.de, 18.7.08. www.boersenblatt.net, 18.7.08. Newsletter Zimpel

Mehr

SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT

SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT SEITE AN SEITE FÜR IHRE GESUNDHEIT WERTVOLLE VORTEILE FÜR PATIENTEN DURCH VERSCHIEDENE FACHÄRZTE IN DERSELBEN PRAXIS Im Medizinischen Versorgungszentrum Kaiserslautern (MVZ) arbeiten Fachärzte unterschiedlicher

Mehr

Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung: Erkennung, Therapie und Prävention der Folgen früher Stresserfahrungen

Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung: Erkennung, Therapie und Prävention der Folgen früher Stresserfahrungen Sexueller Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung: Erkennung, Therapie und Prävention der Folgen früher Stresserfahrungen Click here if your download doesn"t start automatically Sexueller Missbrauch,

Mehr

Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus

Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus Stellung der Psychotherapie im Krankenhaus Prof. Dr. Rainer Richter Veranstaltung des Kompetenz-Centrums für Psychiatrie und Psychotherapie der MDK-Gemeinschaft Warnemünde, 27. Oktober 2010 Stellung der

Mehr

Psychokardiologie. Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen. Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher

Psychokardiologie. Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen. Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher Psychokardiologie Ein Praxisleitfaden für Ärzte und Psychologen Bearbeitet von C. Herrmann-Lingen, C. Albus, G. Titscher 1. Auflage 2007. Buch. 200 S. ISBN 978 3 7691 0518 6 Zu Leseprobe schnell und portofrei

Mehr

Lehrbücher Medizin

Lehrbücher Medizin springer.com Lehrbücher Medizin 2013 2014 Vorklinik Klinik Prüfungsliteratur Vorklinik springer.com 2014. Etwa 1100 S. 1200 Abb. in Farbe. Mit Repetitorium. Geb. 7 (D) 79,95 (A) 82,19 *sfr 99,50 ISBN 978-3-642-17971-6

Mehr

Presse-Newsletter, Juni 2008

Presse-Newsletter, Juni 2008 Presse-Newsletter, Juni 2008 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung Buchhändlerseminar Medizin & Co. In: www.buchmarkt.de, 3.6.08 www.boersenblatt.net, 3.6.08. Buchreport.express, 5.6.2008. Meldung

Mehr

Notfallmanagement in der Praxis

Notfallmanagement in der Praxis Kommentare Teilnehmer der Reihe Notfallmanagement in der Praxis Kardiale Notfälle Megacode 18.02.2006 sehr basisnah, sehr gut und praxisrelevant Notfallmedikamente 01.04.2006 lebendig, anschaulich, einprägsam

Mehr

Mehr als ein Arbeitsplatz

Mehr als ein Arbeitsplatz Mehr als ein Arbeitsplatz Das PJ im Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/Rhein-Sieg Liebe Studierende, das Malteser Krankenhaus Seliger Gerhard Bonn/ Rhein-Sieg ist seit 1977 Akademisches Lehr krankenhaus

Mehr

Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München

Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München 1 Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Vom 17. September 2013 Auf Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 58 Abs. 1 Satz

Mehr

Übersicht der Facharztgruppen der niedergelassenen Ärzte/Chefärzte und Kliniken

Übersicht der Facharztgruppen der niedergelassenen Ärzte/Chefärzte und Kliniken Übersicht der Facharztgruppen der niedergelassenen Ärzte/Chefärzte und Kliniken Allgemeinmediziner (ohne praktische Ärzte) 37.259 244 143 548 Praktischer Arzt (ohne FA Allgemeinmedizin) 14.127 431 0 35

Mehr

Entwicklungspsychologie: Vormals Oerter & Montada. Mit Online-Materialien

Entwicklungspsychologie: Vormals Oerter & Montada. Mit Online-Materialien Entwicklungspsychologie: Vormals Oerter & Montada. Mit Online-Materialien Beltz Entwicklungspsychologie: Vormals Oerter & Montada. Mit Online- Materialien Beltz Download Entwicklungspsychologie: Vormals

Mehr

Presse-Newsletter, Dezember 2007

Presse-Newsletter, Dezember 2007 Presse-Newsletter, Dezember 2007 Branchenpresse: Meldung zur Personalie: Schattauer baut Programmplanung aus (Frau Piasny/Frau Gesien) In: PM-Report, 12/ Pharma Relations, 12/ Buchhändler heute, Heft 12,

Mehr

DGPPN-Zertifikat Psychosomatik in der Psychiatrie

DGPPN-Zertifikat Psychosomatik in der Psychiatrie DGPPN-Zertifikat Psychosomatik in der Psychiatrie Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) vergibt nach Beschluss des Vorstandes an ihre Mitglieder

Mehr

Personzentrierte Beratung und Behandlung von Suchtstörungen

Personzentrierte Beratung und Behandlung von Suchtstörungen Wolfgang Bensel und Dirk Fiedler (Hrsg.) Personzentrierte Beratung und Behandlung von Suchtstörungen Ein Praxishandbuch GwG-Verlag Köln Impressum 2012 GwG-Verlag, Köln www.gwg-ev.org Lektorat: Thomas Reckzeh-Schubert,

Mehr

Presse-Newsletter, Mai/Juni 2009

Presse-Newsletter, Mai/Juni 2009 Presse-Newsletter, Mai/Juni 2009 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Neue Pressereferentin bei Schattauer vom 13. Mai 2009 In: www.buchmarkt.de, 13.05.2009 Meldung zur Pressemitteilung: Neue

Mehr

Vorwort zur 2. Auflage

Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 2. Auflage Es ist erstaunlich, was in zwei Jahren im Leben eines Menschen passieren kann. Meine Erkenntnis daraus (und die werde ich zukünftig auch an meine Studierenden weitergeben): Vergessen

Mehr

Studienablauf I. VI. Studienjahr

Studienablauf I. VI. Studienjahr 4 Studienablauf I. VI. Studienjahr Ab dem 1. Semester des Studienjahres 2010/11 gültiger Musterstudienplan (in aufsteigender Ordnung) 1. Studienjahr (Theoretisches Modul) 1. Semester 2. Semester punkte

Mehr

Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner

Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner CURANDO Psychosomatische Grundversorgung für Arbeits- und Betriebsmediziner gemäß Curriculum Psychosomatische Grundversorgung Basisdiagnostik und Basisversorgung bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen

Mehr

Führbarkeit von Zusatzbezeichnungen mit Facharztbezeichnungen

Führbarkeit von Zusatzbezeichnungen mit Facharztbezeichnungen Abschnitt D II. Führbarkeit von Zusatzbezeichnungen mit Facharztbezeichnungen Nach bisherigem Recht erworbenen Zusatzbezeichnungen, die nach dieser Weiterbildungsordnung nicht mehr erwerbbar sind, können

Mehr

Wer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater?

Wer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater? Wer bei psychischen Krisen hilft 2016-06-07 14:51 Wer bei psychischen Krisen hilft Wer Zahnschmerzen hat, der geht zum Zahnarzt. Bei Rückenschmerzen hilft der Orthopäde. Wohin aber, wenn die Psyche Hilfe

Mehr

EUPEHS-Hochschule für Gesundheit und Beruf Hochschule für Angewandte Wissenschaften 2. Studiengänge

EUPEHS-Hochschule für Gesundheit und Beruf Hochschule für Angewandte Wissenschaften 2. Studiengänge EUPEHS-Hochschule für Gesundheit und Beruf Hochschule für Angewandte Wissenschaften 2. Studiengänge Sekretariat: Nymphenburger Str. 155 Sekretariat: Nymphenburger Str. 155 80634 München Tel. +49-89-120

Mehr

Spenden helfen. Mehr geben. Immer. Für jeden.

Spenden helfen. Mehr geben. Immer. Für jeden. Spenden helfen Mehr geben. Immer. Für jeden. Auf eine geschlechterneutrale Schreibweise wurde zugunsten besserer Lesbarkeit verzichtet gemeint sind stets Frauen wie Männer. UMG Spenden helfen 03 Liebe

Mehr

Ärztinnen/Ärzte nach Bezeichnungen und Tätigkeitsarten Tabelle: 3

Ärztinnen/Ärzte nach Bezeichnungen und Tätigkeitsarten Tabelle: 3 Ärztinnen/ nach und Tätigkeitsarten Tabelle: Stand:.. (Sp. + ++) Ohne Gebietsbezeichnung Ohne Facharztbezeichnung Allgemeinmedizin Allgemeinmedizin Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) Praktische Ärztin/Praktischer

Mehr

X-XXXXXX-XX-X. 5. Auflage

X-XXXXXX-XX-X. 5. Auflage ISBN X-XXXXXX-XX-X 5. Auflage ILHAN ILKILIC Begegnung und Umgang mit muslimischen Patienten Eine Handreichung für die Gesundheitsberufe 5. Auflage Mit Förderung durch Interfakultäres Zentrum für Ethik

Mehr

Presse-Newsletter, Juli 2009

Presse-Newsletter, Juli 2009 Presse-Newsletter, Juli 2009 Branchenpresse: Meldung zur Pressemitteilung: Neue Pressereferentin bei Schattauer In: Buchhändler heute, Heft 7, Juli 2009 Meldung zur Pressemitteilung: Neue Leitung der Anzeigenabteilung

Mehr

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT!

WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! FORUM VIA SANI TA S Ganzheitsmedizinisches Gesundheitsnetzwerk Wir stellen uns vor. WILLKOMMEN AM WEG ZUR GESUNDHEIT! VISION PROJEKTE NETZWERK Gesundheit für Körper, Geist und Seele. Ganzheitsmedizinische

Mehr

Höhere Mathematik 1: Differential- und Integralrechnung Vektor- und Matrizenrechnung (Springer-Lehrbuch) (German Edition)

Höhere Mathematik 1: Differential- und Integralrechnung Vektor- und Matrizenrechnung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) Höhere Mathematik 1: Differential- und Integralrechnung Vektor- und Matrizenrechnung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) Click here if your download doesn"t start automatically Höhere Mathematik 1: Differential-

Mehr

Studienplan für den integrierten Studienabschnitts. 1. Studienjahr

Studienplan für den integrierten Studienabschnitts. 1. Studienjahr Anlage 1 der Studienordnung des Modellstudiengangs der MHH Studienplan für den integrierten Studienabschnitts 1. Studienjahr Physiologie (S 1), Biochemie (S ), Biologie (S 3), Anatomie (S 3), ische Psychologie

Mehr

Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode. Click here if your download doesn"t start automatically

Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode. Click here if your download doesnt start automatically Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode Click here if your download doesn"t start automatically Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode Schattauer

Mehr

Allgemeine Angaben der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie

Allgemeine Angaben der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie B-36 Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-36.1 Allgemeine Angaben der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie Fachabteilung: Art: Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Hauptabteilung

Mehr

Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München

Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Vom 20. Dezember 2006 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 58 Abs. 1

Mehr

1. Studienjahr. Stoffgebiet / Fach / Querschnittsbereich / Blockpraktikum / Wahlpflichtfach. Modul- Code 2. Modulname

1. Studienjahr. Stoffgebiet / Fach / Querschnittsbereich / Blockpraktikum / Wahlpflichtfach. Modul- Code 2. Modulname Anlage 1 der Studienordnung des Modellstudiengangs der MHH Anlagen Nr. 111/2008 Studienplan für den integrierten Studienabschnitt 1 Stoffgebiet / Fach / Querschnittsbereich / Blockpraktikum / Wahlpflichtfach

Mehr

Gegenwart und Zukunft der Psychotherapie in Institutionen

Gegenwart und Zukunft der Psychotherapie in Institutionen Gegenwart und Zukunft der Psychotherapie in Institutionen 3. Landespsychotherapeutentag 1. Tag der angestellten Psychotherapeuten in Baden-Württemberg Stuttgart, 30.06.2007 Prof. Dr. Rainer Richter Bundespsychotherapeutenkammer

Mehr

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz

Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Wiesbaden. 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Die Bedeutung des Menschenbildes für die Behandlung psychischer Erkrankungen 25. Januar 2017 Kaiser-Friedrich-Residenz Wiesbaden Eine Veranstaltung der Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie

Mehr

So werde ich humboldt-autor

So werde ich humboldt-autor So werde ich humboldt-autor Einleitende Informationen Liebe Autorinnen und Autoren, schön, dass Sie humboldt-autor/in werden möchten! humboldt steht seit mehreren Jahrzehnten für Ratgeber mit hoher inhaltlicher

Mehr

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie There are no translations available. Die Kliniken des Medizinischen Zentrums bieten allen interessierten Kollegen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten an. Aufgrund der aktuellen Weiterbildungsordnung

Mehr

Studium. Physiotherapie. an der Hochschule Fresenius. Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health.

Studium. Physiotherapie. an der Hochschule Fresenius. Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health. Studium an der Hochschule Fresenius Physiotherapie Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health www.hs-fresenius.de Studienverlauf Physiotherapie Bachelor of Science (B.Sc.) & Bachelor of Health 1.

Mehr

ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext

ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext Hilfe ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext Jeder von uns kann im Laufe des Lebens in eine Situation kommen, in der sie oder er wegen

Mehr

Studium der Medizin. S. Müller Studiendekanat

Studium der Medizin. S. Müller Studiendekanat Studium der Medizin S. Müller Studiendekanat Programm Der Weg ins Studium Ablauf des Studiums Die Zeit außerhalb des Hörsaals Berufsleben, momentane Arbeitsbedingungen, Fazit Fragen, Gruppendiskussionen

Mehr

Haug Report. Der. Für jede Anforderung ein wirksames Konzept! Ihre wissenschaftlichen und praxisbezogenen Themen exklusiv publiziert

Haug Report. Der. Für jede Anforderung ein wirksames Konzept! Ihre wissenschaftlichen und praxisbezogenen Themen exklusiv publiziert Der Haug Report Für jede Anforderung ein wirksames Konzept! Ihre wissenschaftlichen und praxisbezogenen Themen exklusiv publiziert Ergebnisse für die Praxis zusammengefasst Direkt an Ihre Zielgruppe ohne

Mehr

Allgemeinmedizinisches Wissen verbunden mit Praktiken aus der Naturheilkunde

Allgemeinmedizinisches Wissen verbunden mit Praktiken aus der Naturheilkunde Allgemeinmedizinisches Wissen verbunden mit Praktiken aus der Naturheilkunde Zwei Welten vereint Naturheilverfahren Erweiterte Prävention mit Naturheilverfahren Nebenwirkungsarme Behandlung Viele Erkrankungen

Mehr

Karriereplanung in den Kliniken der Lielje Gruppe

Karriereplanung in den Kliniken der Lielje Gruppe Karriereplanung in den Kliniken der Lielje Gruppe Jörg C. M. Schmidt Chefarzt Orthopädie Nordsee Reha-Klinikum St. Peter-Ording Klinik I und II Hauptstadtkongress Berlin 04. Juni 2008 1 Inhalt Die Lielje

Mehr

INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM

INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM EINLADUNG Neue minimal-invasive Therapiekonzepte bei Bandscheiben- und Wirbelkörperschäden 7. März 2007 Bad Honnef Hotel Avendi Veranstalter: Orthopädische Praxis S. Shnayien

Mehr

Abteilung Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung Ihre Ansprechpartner-/innen. Stand: Telefonnummern

Abteilung Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung Ihre Ansprechpartner-/innen. Stand: Telefonnummern Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen A B C F H FA Allgemeinmedizin Gebiet Anästhesiologie Gebiet Anatomie Gebiet Arbeitsmedizin Gebiet Augenheilkunde Gebiet Biochemie Gebiet Chirurgie FA Allgemeine

Mehr

KLÄRwerk. Im Gespräch. Prof. Dr. med. Axel Merseburger Dr. med. Friedrich Overkamp. Hörbuch für Patienten mit Nierenkrebs

KLÄRwerk. Im Gespräch. Prof. Dr. med. Axel Merseburger Dr. med. Friedrich Overkamp. Hörbuch für Patienten mit Nierenkrebs KLÄRwerk Hörbuch für Patienten mit Nierenkrebs Im Gespräch Prof. Dr. med. Axel Merseburger Dr. med. Friedrich Overkamp 2 3 Liebe Hörerin, lieber Hörer, Nierenkrebs ist nach wie vor eine der häufigen Tumorerkrankungen.

Mehr

Prof. Dr. med. Arno Deister. Stellungnahme. Hintergrund. Schleswig-Holsteinischer Landtag Sozialausschuss Postfach 7121.

Prof. Dr. med. Arno Deister. Stellungnahme. Hintergrund. Schleswig-Holsteinischer Landtag Sozialausschuss Postfach 7121. Prof. Dr. med. Arno Deister Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Arzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Arzt für Neurologie und Psychiatrie Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin

Mehr

Grundlagen der Mikrobiologie (Springer- Lehrbuch) Click here if your download doesn"t start automatically

Grundlagen der Mikrobiologie (Springer- Lehrbuch) Click here if your download doesnt start automatically Grundlagen der Mikrobiologie (Springer- Lehrbuch) Click here if your download doesn"t start automatically Grundlagen der Mikrobiologie (Springer-Lehrbuch) Heribert Cypionka Grundlagen der Mikrobiologie

Mehr

Interdisziplinäre Palliativstation. Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie

Interdisziplinäre Palliativstation. Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie Interdisziplinäre Palliativstation Eine Patienteninformation der Medizinischen Klinik II und der Klinik für Neurologie 2 Interdisziplinäre Palliativstation Interdisziplinäre Palliativstation 3 Liebe Patientinnen

Mehr

Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz

Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz Pressefrühstück des Landes-Krankenhauses Schärding Internist mit Leib und Seele Prim. Dr. Thomas Bamberger zieht erste Bilanz Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11 Uhr Besprechungsraum 2, 6. OG, LKH Schärding

Mehr

Fortbildung. Innere Medizin - Intensivmedizin

Fortbildung. Innere Medizin - Intensivmedizin Fortbildung Innere Medizin - Intensivmedizin Herausgegeben von M. Alcock. Heidelberg K. D. Grosser. Krefeld WNachtwey Hamburg G.A.Neuhaus Berlin F. Praetorius. Offenbach H. P. Schuster. Mainz M. Sucharowski.

Mehr

Titel UnivIS / Veranstaltungverwaltung

Titel UnivIS / Veranstaltungverwaltung FÜL A FÜL A: Chirurgie, Geburtshilfe/ Anästhesiologie/ Notfallmedizin Anmeldung FÜL A (neue ); Chirurgie, Geburtshilfe/ Anästhesiologie/ Notfallmedizin 65101 6 FÜL B FÜL B: Neurologie, Psychiatrie und

Mehr

25. Deutscher Geriatriekongress 2013 Geriatrie die Aufgabe für die Zukunft

25. Deutscher Geriatriekongress 2013 Geriatrie die Aufgabe für die Zukunft Geriatrie die Aufgabe für die Zukunft Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer 12. September 2013 Versorgungsanspruch auf Facharzt-Niveau Jeder Patient in Deutschland hat einen Anspruch auf medizinische

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort! Verabschiedung des Ärztlichen Direktors der Uniklinik Würzburg, Prof. Dr. Christoph Reiners am 11. Dezember 2015 Festvortrag von Barbara Stamm MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER

ERL DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER BORD ERL I NE DAS SCHRECKLICHE LEBEN? TEIL 2: DIALEKTISCH-BEHAVIORALE THERAPIE BERNHARD MEYER In Erinnerung und Dank an: Dr. L. Grotkamp A. Heringhaus den Schwestern und Pflegern der Station E1 sowie Allen,

Mehr

Beispiel-Gutachten aus der Forensischen Psychiatrie. Click here if your download doesn"t start automatically

Beispiel-Gutachten aus der Forensischen Psychiatrie. Click here if your download doesnt start automatically Beispiel-Gutachten aus der Forensischen Psychiatrie Click here if your download doesn"t start automatically Beispiel-Gutachten aus der Forensischen Psychiatrie Martin Krupinski, Norbert Nedopil Beispiel-Gutachten

Mehr

System Familie in der sozial- /psychiatrischen Versorgung. Der Versuch einer Einführung in das Problemfeld

System Familie in der sozial- /psychiatrischen Versorgung. Der Versuch einer Einführung in das Problemfeld System Familie in der sozial- /psychiatrischen Versorgung Der Versuch einer Einführung in das Problemfeld Überblick Thematik an Hand eines Fallbeispiels Werbeblock Zahlen im europäischen Kontext Landesverband

Mehr

Dritte Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München

Dritte Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Dritte Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Vom 16. Dezember 2008 Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 58 Abs. 1

Mehr

Mythos Psychiatrische Pflege

Mythos Psychiatrische Pflege Mythos Psychiatrische Pflege >Ein bequemer Job, ohne große körperliche Anstrengung?< oder >Lebensgefährliche Arbeit hinter verschlossenen Türen?< Realität der Psychiatrischen Pflege Kein Buch mit sieben

Mehr

Qualitätsbericht strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2013 gemäß 137 abs.3 satz 1 nr 4 sgb V

Qualitätsbericht strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2013 gemäß 137 abs.3 satz 1 nr 4 sgb V Qualitätsbericht 2013 KranKenhaus für naturheilweisen strukturierter Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2013 gemäß 137 abs.3 satz 1 nr 4 sgb V Für die Erstellung, Vollständigkeit und Richtigkeit der

Mehr

Tut Euch zusammen und handelt gemeinsam! H. Scheld (2005) Märkische Kliniken

Tut Euch zusammen und handelt gemeinsam! H. Scheld (2005) Märkische Kliniken Tut Euch zusammen und handelt gemeinsam! H. Scheld (2005) Märkische Kliniken Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, unsere moderne Welt konfrontiert uns täglich mit einer immer größer werdenden

Mehr

Wir stellen uns vor...

Wir stellen uns vor... Fachpublikationen Arbeitsmaterialien Fachzeitschriften Wir stellen uns vor... Schulz- Kirchner Verlag Liebe Leserin, lieber Leser, Am Anfang stand die Faszination am Informationsaustausch. Eine Mittlerrolle

Mehr

Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis

Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis Download Corporate

Mehr

Wege aus Angst und Panik BADEN-BADEN. Behandlungsangebot für Menschen mit akuten Angsterkrankungen

Wege aus Angst und Panik BADEN-BADEN. Behandlungsangebot für Menschen mit akuten Angsterkrankungen Wege aus und Panik BADEN-BADEN Behandlungsangebot für Menschen mit akuten erkrankungen Wenn die Seele quält... Ganz plötzlich wie aus heiterem Himmel verspüren Sie körperliche Beschwerden, wie Herzrasen,

Mehr

Psychotherapie und Psychosomatik

Psychotherapie und Psychosomatik Psychotherapie und Psychosomatik Ein Lehrbuch auf psychoanalytischer Grundlage Bearbeitet von Prof. Dr. Michael Ermann 6., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016. Buch. 644 S. Softcover ISBN 978 3 17

Mehr

Stellungnahme der Bundesärztekammer

Stellungnahme der Bundesärztekammer Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Änderung der Psychotherapie-Richtlinie: Indikation Schizophrenie (Anfrage des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17. April 2013) Berlin, 15.05.2013 Bundesärztekammer

Mehr

Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München

Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München 1 Zweite Satzung zur Änderung der Studienordnung für den Studiengang Medizin der Technischen Universität München Vom 6. Oktober 2016 Auf Grund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit Art. 58 Abs. 1

Mehr

Interview mit Dr. Markus Wiesenauer April 2008

Interview mit Dr. Markus Wiesenauer April 2008 Interview mit Dr. Markus Wiesenauer April 2008 Homoeopathie-heute sprach mit dem Autor und Arzt Dr. med. Markus Wiesenauer über die Homöopathie und die Möglichkeiten der Selbstbehandlung mit homöopathischen

Mehr

1 Einleitung zur ersten Auflage 1. 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5

1 Einleitung zur ersten Auflage 1. 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung zur ersten Auflage 1 2 Grundzüge kardialer Erkrankungen 5, Markus Haass 2.1 Einführung in die normale Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf-Systems - 5 2.2 Arterielle

Mehr

I NHALTSVERZEICHNIS. K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig... 21

I NHALTSVERZEICHNIS. K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig... 21 I NHALTSVERZEICHNIS G ELEITWORTE............................ 10 VORWORT DER H ERAUSGEBER.................... 18 K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig......................

Mehr

Die Zeit ist knapp nutzen wir sie!

Die Zeit ist knapp nutzen wir sie! Careum Pflegekongress 13. Juni 2017 Die Zeit ist knapp nutzen wir sie! Dr. med. Hanspeter Flury Facharzt Psychiatrie Psychotherapie FMH Executive MBA HSG Chefarzt und Klinikdirektor Sonja Schmid Leitung

Mehr

Progress Test Medizin SS Gesamtergebnis

Progress Test Medizin SS Gesamtergebnis Organisationseinheit für Studium und Lehre (OSL) Stabstelle für Prüfungsmethodik A-81 Graz, Universitätsplatz 3/EG/1, Tel.: +43/316/38-58 Daniel Ithaler, Mag. daniel.ithaler@medunigraz.at Progress Test

Mehr

»Is(s) was?!« Diagnostik Therapieformen Therapieerleben. Von Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund

»Is(s) was?!« Diagnostik Therapieformen Therapieerleben. Von Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund Ess-Störungen Ess-Störungen»Ich fühle mich. Ich kann mich freuen. Ich brauche das Hungern nicht mehr, um daran zu messen, wie stark und leistungsfähig ich bin. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, noch

Mehr

Sportanatomie. Click here if your download doesn"t start automatically

Sportanatomie. Click here if your download doesnt start automatically Sportanatomie Click here if your download doesn"t start automatically Sportanatomie Jürgen Weineck Sportanatomie Jürgen Weineck Download Sportanatomie...pdf Online lesen Sportanatomie...pdf Downloaden

Mehr

Prüfungsanmeldung: Kenncodes Studienordnung. Prüfungsnummer. Titel Teilleistung. Praktikum der Chemie für Mediziner V PS Mediziner (2175) FS 1

Prüfungsanmeldung: Kenncodes Studienordnung. Prüfungsnummer. Titel Teilleistung. Praktikum der Chemie für Mediziner V PS Mediziner (2175) FS 1 Prüfungsanmeldung: Für die grün hinterlegten Prüfungen erfolgt die Prüfungsanmeldung durch mein campus. Die Prüfungsanmeldung für diese Prüfungen basiert auf der vorherigen Anmeldung zur Veranstaltung

Mehr

Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am

Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am 10.10. Dr. Thomas Götz Landesbeauftragter für Psychiatrie Q: Eames Office Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit aber

Mehr

Klinik für Psychosomatik

Klinik für Psychosomatik Klinik für Psychosomatik Sein Ziel finden Jeder Mensch kennt Lebensabschnitte mit einer starken psychischen Belastung. Zumeist können wir die Krise selbst bewältigen. Bleiben jedoch Traurigkeit, Niedergeschlagenheit

Mehr

339 / 530. B- Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

339 / 530. B- Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen. Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-33 Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie B-33.1 Allgemeine Angaben Fachabteilung: Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Fachabteilungsschlüssel: 3100 Art: Chefarzt/Chefärztin:

Mehr

Angebot 17 Psychisch kranke Mütter. Die Mutter/Kind Einheit der Charité Wahlpflichtmodul ab Semester 7 (2700 Minuten)

Angebot 17 Psychisch kranke Mütter. Die Mutter/Kind Einheit der Charité Wahlpflichtmodul ab Semester 7 (2700 Minuten) Angebot 17 Psychisch kranke Mütter. Die Mutter/Kind Einheit der Charité Wahlpflichtmodul ab Semester 7 (2700 Minuten) Einrichtung CC15 - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - CBF Inhaltsbeschreibung

Mehr

Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie

Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie Integration und Gesundheit Somatoforme Störungen und transkulturelle Psychotherapie Psychiatrie Inhaltsverzeichnis 2 Integration und Gesundheit 3 Abklärung Beratung Therapie 5 Anmeldung/Eintritt 7 EINLEITUNG

Mehr

Wieder lernen zu leben ergänzende Therapieformen. Ich fühle mich so verwundbar. Wer hilft mir jetzt weiter?

Wieder lernen zu leben ergänzende Therapieformen. Ich fühle mich so verwundbar. Wer hilft mir jetzt weiter? Infokarte 4 Was kann ich noch tun? S Jetzt, wo es mir wieder besser geht, habe ich mich für ein Programm zum Training sozialer Kompe- tenzen angemeldet, das der Arzt meiner Tagesklinik organisiert hat.

Mehr

Checkliste für Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik

Checkliste für Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik Praxistest t Checkliste für Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik Tina Wessels Berlin, 21. November 2011 Wie und warum? Blickwinkel des Patienten einnehmen um Verbesserungsansätze auszuloten

Mehr

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Impressum oder wer den Text gemacht hat Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium

Mehr

Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie. Click here if your download doesn"t start automatically

Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie. Click here if your download doesnt start automatically Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie Click here if your download doesn"t start automatically Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie

Mehr

Anerkennung von Facharztbezeichnungen

Anerkennung von Facharztbezeichnungen Baden-Württemberg Blatt 1 Allgemeinmedizin 170 109 167 116 198 130 Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) 0 0 0 0 0 0 Anästhesiologie 138 61 148 81 147 78 Anatomie 0 0 1 0 0 0 Arbeitsmedizin 26 13 36 18

Mehr

Heilpraktiker für Psychotherapie

Heilpraktiker für Psychotherapie Rachel Röck Heilpraktiker für Psychotherapie Prüfungsvorbereitung Prüfungsfragen der letzten Amtsarzt Prüfungen aus den Jahren 2010 bis 2013 zu den Themen Psychiatrie und Psychotherapie Copyright:! 2013

Mehr

Keine Panik vor der. Botanik. Nebenfach Botanik. Hauptfach Botanik

Keine Panik vor der. Botanik. Nebenfach Botanik. Hauptfach Botanik Keine Panik vor der Nebenfach Hauptfach Die einführende Biologie der Pflanzen Seit fast 25 Jahren eines der erfolgreichsten einführenden -Lehrbücher. Der ideale Einstieg für alle, die als Nebenfach erfolgreich

Mehr

Epilepsie und Psyche

Epilepsie und Psyche Epilepsie und Psyche Psychische Störungen bei Epilepsie - epileptische Phänomene in der Psychiatrie Bearbeitet von Prof. Dr. Ludger Tebartz van Elst, Dr. Evgeniy Perlov 1. Auflage 2013. Taschenbuch. 230

Mehr

Die Vinzenz Gruppe 2

Die Vinzenz Gruppe 2 1 Die Vinzenz Gruppe 2 Das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz 672 Betten 141.000 Patienten ambulant 48.000 Patienten stationär 16.200 Operationen 1.540 Mitarbeiter 150 Umsatz (Mio. ) 18 Abteilungen

Mehr