SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger"

Transkript

1 SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger Musikerbriefe (2) " Sendung: Redaktion: Dienstag, 15. September 2009, Uhr Martin Roth M a n u s k r i p t Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Einen Mitschnitt dieser Sendung können Sie bestellen unter der Telefonnummer /

2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger Musikerbriefe II Willkommen zur Musikstunde, meine Damen und Herren, die heute einem der berühmtesten Briefe der Musikgeschichte gewidmet ist: Beethovens Brief an die Unsterbliche Geliebte, diese große Unbekannte. 10 Seiten mit Bleistift beschrieben, leserlich immerhin und das will schon etwas heißen, hat doch Beethovens Handschrift in Sachen Frauenzimmer durchaus für Verwirrung gesorgt: Die berühmte Bagatelle "Für Elise" ist eigentlich für Therese bestimmt, genauer für die 19jährige Therese Malfatti; Elise ist der Lesefehler eines Beethoven-Forschers, verzeihlich bei der notorisch schlechten Handschrift dieses Komponisten. Nicht Elise, sondern Therese hätte Beethoven also im Frühjahr 1810 wohl gerne geheiratet und so wurde diese Dame immer mal wieder auch als Adressatin gehandelt, des großen Liebesbriefes an die Unsterbliche Geliebte : Musik 1 CD Track '' "Für Elise" Rudolf Buchbinder Teldec LC 3706 "Für Elise" alias "Für Therese" - Rudolf Buchbinder spielte die Bagatelle in a- moll von. Beethoven an eine unbekannte Adressatin so lautet der Titel lapidar und wissenschaftlich korrekt in der neuen Beethoven-Briefausgabe. Doch was dann unter der Briefnummer 582 folgt, hat es in sich: Mein Engel, mein alles, mein Ich so beginnt der immer noch berühmteste Beethoven-Brief, bei dem der Komponist leider keine namentliche Anrede verwendet hat, leider das gilt nur aus der Perspektive des um Sachlichkeit bemühten Historikers, ansonsten dürfte diese dreifache Anrede alles übertreffen, was die Konventionen der damaligen Briefkultur nahe legten: Mein Engel, mein alles, mein Ich. - nur wenige Worte heute, und zwar mit Bleistift (mit deinem) [ ] warum dieser Gram, wo die Nothwendigkeit spricht Kann unsere Liebe anders bestehen als durch Aufopferungen, durch nicht alles verlangen, kannst Du es ändern, dass du nicht ganz mein, ich nicht ganz dein bin Ach Gott blick in die schöne Natur und beruhige dein Gemüth über das müssende die Liebe fordert alles und ganz mit Recht, so ist es mir mit dir, dir mit mir nur vergisst du so leicht, dass ich für mich und für dich leben muß, wären wir ganz vereinigt, du würdest dieses schmerzliche eben so wenig als ich empfinden.

3 Musik 2 Track Zärtliche Liebe WoO 123 Fritz Wunderlich, Tenor Hubert Giesen, Klavier DGG Fritz Wunderlich war das begleitet von Hubert Giesen mit dem Beethoven-Lied Zärtliche Liebe WoO 123. Das Rätsel um den Brief an die Unsterbliche Geliebte hat die Beethoven- Forschung bis heute in Atem gehalten. Nur wenige biographische Fragen wurden so intensiv diskutiert, wie die Frage nach der Adressatin dieses großen Liebesbriefes. Ja mit geradezu voyeuristischer Lust waren Biographen diesem Rätsel auf der Spur. Dieser Brief bedeutet indes auch für den um Sachlichkeit bemühten Philologen eine Herausforderung, das beginnt bereits beim Datum: Beethoven hat die drei Teile des Briefes jedes Mal datiert, allerdings ohne Ort und Jahreszahl zu nennen, da heißt es zunächst: am 6ten Juli Morgends, dann: Abends Montags am 6ten Juli und schließlich: guten Morgen am 7ten Juli. Immerhin hat Beethoven also verraten, an welchem Wochentag er schreibt: an einem Montag, ein wichtiger Anhaltspunkt, denn so lässt sich das Jahr ermitteln. Der 6. Juli fiel nämlich in dem Zeitraum, der für den Brief in betracht kommt, nur fünf Mal auf diesen Wochentag: Ziemlich sicher erscheint das Jahr 1812, denn Beethoven schrieb den Brief auf ein Papier, das er nur in diesem Sommer verwendet hat das Wasserzeichen der Briefbögen verrät es. 6. Juli 1812 soviel scheint sicher. Beethoven war damals gerade in dem böhmischen Badeort Teplitz angekommen, nicht weit von Karlsbad entfernt. Die Reise dorthin war abenteuerlich, und die innere Erregung ist in dem Brief an die unsterbliche Geliebte noch sehr lebendig: Meine Reise war schrecklich ich kam erst Morgens 4 uhr gestern hier an, da es an Pferden mangelte, wählte die Post eine andere reiseroute, aber welch schrecklicher Weg, auf der vorletzten Station warnte man mich bey nacht zu fahren, machte mich einen Wald fürchten, aber das Reizte mich nur und ich hatte Unrecht, der wagen musste bey dem schrecklichen Wege brechen. Ohne 2 solche Postillione, wie ich sie hatte, wäre ich liegengeblieben Unterwegs. Jedoch hatte ich zum Theil wieder vergnügen, wie immer, wenn ich etwas glücklich überstehe Musik 3 Track Gewitter, Sturm aus der Sinfonie Nr. 6 F-dur op. 68 Pastorale NDR-So Günter Wand RCA

4 Die Unsterbliche Geliebte ist bis heute nicht wirklich entzaubert: definitiv gefunden ist sie immer noch nicht, auch wenn sich der Kreis der Kandidatinnen reduziert hat. Wer sich auf die Suche nach der großen Unbekannten begibt, hat immerhin einige Anhaltspunkte, die sich aus dem Brief ergeben. Die Frau lebte in der Regel in Wien, Beethoven hat sie dort kennen gelernt. Der Komponist muss sie erst wenige Tage vor seiner Ankunft in Teplitz getroffen haben, denn in dem besagten Brief berichtet er ihr nur von der letzten, abenteuerlichen Etappe von Prag in den böhmischen Badeort. Die Unsterbliche Geliebte hat sich damals ebenfalls auf Reisen befunden Beethoven vermutete sie während der Niederschrift des Briefes in K. was wahrscheinlich Karlsbad bedeutet. Neben solchen Details wird aber aus dem Brief vor allem eins deutlich: Der Vereinigung der beiden Liebenden stehen unüberwindliche Hindernisse entgegen: Kannst Du es ändern, dass du nicht ganz mein, ich nicht ganz dein bin heißt es da oder: Mache dass ich mit dir leben kann. Diese Formulierungen zeigen, dass die Frau leider schon vergeben ist verheiratet eben. Überhaupt deutet die ganze Diktion des Stils auf diesen Umstand hin: Beethoven als Goethes Werther. Dass das Rätsel um die unsterbliche Geliebte bis heute so schwer zu lösen ist, liegt schließlich auch an Beethovens Frauenbeziehungen: Nach Ferdinand Ries war der Komponist sehr häufig verliebt, aber meistens nur auf kurze Dauer. Das heißt nicht, dass er einer dauerhaften Bindung in Form der Ehe aus dem Wege gegangen wäre im Gegenteil: zweimal immerhin hat Beethoven Heiratsanträge gestellt, beide Male jedoch wurde er abgewiesen. In den 1790er Jahren schon hatte es ihm die Sängerin Magdalena Willmann angetan, dann Giulietta Guicciardi, die alsbald jedoch einen Grafen heiratete. Ab 1804 interessierte sich der Komponist für Josephine Brunswik, deren erster Mann, Graf Joseph Deym gerade gestorben war. Die Pianistin Marie Bigot darf auf der Kandidatinnen-Liste nicht fehlen, ebenso wenig wie Therese Malfatti oder auch die Gräfin Erdödy, bei der Beethoven ab Herbst 1808 immerhin für einige Zeit wohnte. Sie alle gehören zum Kreis der vermuteten Adressatinnen; am häufigsten genannt wird mittlerweile jedoch eine Frau, die 1972, also erst recht spät ins Spiel gebracht wurde durch den Beethoven-Forscher Solomon. Ihr Name: Antonie Brentano Musik 4 CD 3 Track An die Geliebte, WoO 140 Dietrich Fischer Dieskau, Tenor Gerald Moore, Klavier DGG

5 An die Geliebte : Dietrich Fischer Dieskau sang dieses Beethoven-Lied aus dem Jahr 1811 das Lied entstand also ein Jahr bevor Beethoven den berühmten Brief an die Unsterbliche Geliebte schrieb. Wenige Monate zuvor hat Antonie Brentano das Autograph dieses Liedes von Beethoven erbeten und sie notierte darauf: Den 2ten März 1812/ mir vom Author erbeten. Die Tatsache, dass sich Antonie Brentano gerade dieses Lied erbeten hat, hat sie zur heißen Kandidatin werden lassen: die unsterbliche Geliebte erbittet sich das Manuskript des Liedes An die Geliebte. Doch man sollte sich davor hüten, in diesen Vorgang zu viel hineinzuinterpretieren. Dennoch hat sich die Beethoven-Forschung inzwischen mehrheitlich auf Antonie Brentano festgelegt. Der Brief jedenfalls scheint auf sie zugeschnitten, gerade weil auch sie bereits durch eine Ehe gebunden war, ihre Ehe mit dem Bankier Franz Brentano, ein Halbbruder übrigens der sicher prominenteren Bettina Brentano. Antonie Brentano also mag die Unsterbliche Geliebte gewesen sein. Mehrere male hat Beethoven ihr neu erschienene Werke geschenkt: Im Spätherbst 1811 etwa die Erstdrucke der drei Goethe-Lieder op. 83. Und nur 10 Tage vor seinem berühmten Liebes-Brief hatte Beethoven sogar für die kleine Tochter der Brentanos ein Stück komponiert, den Klaviertriosatz WoO 39. Die Aufschrift auf der originalen Notenhandschrift lautet: Wien am 26ten Juni Für meine kleine Freundin Maxe Brentano zu ihrer Aufmunterung im Klavierspielen.. Musik 5 Track Klaviertriosatz WoO 39 Beaux Arts Trio Philips Das Beaux Arts Trio spielte den Klaviertriosatz B-dur WoO 39, den Ludwig van Beethoven für eine Tochter von Antonie Brentano geschrieben hat. Um den wohl berühmtesten Liebesbrief der Musikgeschichte geht es heute in der Musikstunde zum Thema Musikerbriefe: um Beethovens legendären Brief an die Unsterbliche Geliebte. Antonie Brentano könnte die Adressatin gewesen zu sein; kein Zweifel kann jedenfalls daran bestehen, dass die Frau, an die dieser Brief gerichtet ist, von Beethoven geliebt wurde. Und: dass Sie den Komponisten ebenfalls liebte. Endlich schien erreichbar, woran sich Beethovens Hoffnungen klammerten, nämlich eine dauerhafte Bindung auf der Grundlage wechselseitiger Liebe. Doch die unsterbliche Geliebte, wie Beethoven die Frau im dritten Teil seines Briefes nennt, die Unsterbliche Geliebte war wie gesagt gebunden: durch Ehe und - sollte es tatsächlich Antonie Brentano gewesen sein - durch Mutterschaft.

6 Für Beethoven war dies ein großer moralischer Konflikt, der ihn dazu treib, in diesem Brief jeder Liebesbeteuerung und begehrlichen Aufforderung sofort das Gegenteil folgen zu lassen: Formulierungen der Abwehr und des Verzichts. Gegen Ende des Briefes heißt es. Deine Liebe macht mich zum glücklichsten und unglücklichsten zugleich in meinen Jahren jetzt bedürfte ich einiger Einförmigkeit, Gleichheit des Lebens, kann diese bei unserem Verhältnisse bestehen? Im Hintergrund stehen hier sicher die von ihm hochgehaltenen republikanischbürgerlichen Tugenden: die eheliche Treue und die eheliche Liebe waren jedenfalls hohe Werte, das zeigt nicht zuletzt Beethovens einzige Oper "Fidelio", die ja in der Fassung von 1806 heißt: "Leonore oder der Triumph der ehelichen Liebe." Und diese Leonore ist - bezogen auf Beethovens eigenes Leben - sicher auch so etwas gewesen wie eine Idealfigur: Musik 5 CD 2 Track Leonore (1806), daraus: Recitativ und Duett O namenlose Freude Pamela Coburn, Leonore Mark Baker, Florestan Orchester der Beethovenhalle Bonn Ltg. Marc Soustrot MDG Absage Das Ehe-Happy-End der Oper blieb Beethoven persönlich verwehrt. Im Sommer 1816, vier Jahre nach dem Brief an die Unsterbliche Geliebte, schrieb Beethoven durchaus resigniert an einen Freund: "Alles Schöne an ihre Frau, leider habe ich keine. Ich fand nur eine, die ich wohl nie besitzen werde, bin aber deswegen kein Weiberfeind." In diesem Jahr 1816 muss die Erinnerung an die Unsterbliche Geliebte wieder sehr präsent gewesen sein; eine späte Kronzeugin für diese leidenschaftliche, aber glücklose Affäre ist eine gewisse Fanny Giannastasio, die im September ganz zufällig versteht sich - ein Gespräch belauscht hat zwischen Beethoven und ihrem Vater. Und die junge Dame muss doch sehr genau zugehört haben, denn den Wortlaut notierte sie immerhin in ihrem Tagebuch. Beethoven sprach demnach von einer intimen Beziehung, die er einst unterhalten habe und beteuerte, dass seine Gefühle heute noch so seien wie am ersten Tag. Damals scheint Beethoven also den Verzicht auf die Unsterbliche Geliebte neu thematisiert zu haben und er hat diesen Verzicht so scheint es jedenfalls in seinem Liederzyklus an die ferne Geliebte verarbeitet zu haben. Selbst kritische Beethovenforscher stellen einen realen Zusammenhang her, zwischen diesem einzigartigen Liederkreis und seiner unerfüllten Liebe. In

7 diesem Sinne ist auch eine weitere Tagebucheintragung von Fanny Giannastasio zu lesen: Das neue Lied,An die entfernte Geliebte entlockte mir Tränen. Das Herz hat es geschrieben! Wie interessant muß dies Wesen sein! Doch leiht seine Phantasie ihr vielleicht so viel Interesse? Nein, nein, er sagt ja, nie habe er mehr Harmonie gefunden! Musik 6 CD 1 Track An die ferne Geliebte, op. 98, Lieder Nr. 1-3 Dietrich Fischer Dieskau, Bariton Jörg Demus, Klavier DGG Dietrich Fischer Dieskau und Jörg Demus mit den ersten drei Liedern aus der Liederzyklus an die ferne Geliebte op. 98 von. Ziemlich wahrscheinlich ist es, dass die Ferne Geliebte, die in diesem Liederkreis besungen wird, die gleiche Person ist, der Beethoven vier Jahre zuvor den emphatischen Liebesbrief geschrieben hat: Mein Engel, mein alles, mein Ich. Den Verzicht auf die Unsterbliche Geliebte hat Beethoven fraglos in diesem Liederzyklus verarbeitet. Es liegt jedenfalls nahe, dass Beethoven, als er die Gedichte des 21jährigen Poeten Alois Jeitteles in Händen hielt, eben an die "ferne Geliebte" in Frankfurt dachte, an Antonie Brentano. Die Zeit heilt alle Wunden so heißt es und der Abstand ist auch diesen Liedern abzuspüren. Es gibt keine unreflektierten Affekte, der Verlust wird nicht leidenschaftlich beklagt, sondern aus der zeitlichen Distanz heraus bleibt die Liebe in der Erinnerung unangetastet bestehen. Nimm sie hin denn, diese Lieder : Der Textanfang des letzten Liedes ist so etwas wie die Quintessenz des gesamten Zyklus, der die Klage überwindet und zur Liebesgabe wird. Die angesprochene Geliebte muss die Lieder jedoch erst selbst gesungen haben, bevor die reale Trennung in einer spirituellen, metaphysischen Vereinigung überwunden werden kann: "Nimm sie hin denn, diese Lieder, die ich dir, Geliebte sang, Singe sie dann abends wieder zu der Laute süßem Klang." Musik 7 CD 1 Track An die ferne Geliebte, op. 98 Nimm Sie hin denn, diese Lieder, Nr. 6 Dietrich Fischer Dieskau, Bariton Jörg Demus, Klavier DGG

8 Morgen, meine Damen und Herren, geht es in der SWR2-Musikstunde nicht um einen einzigen Brief, sondern um die zahllosen Briefe, die Robert und Clara Schumann gewechselt haben Robert Schumann, der übrigens als erster eine Gesamtausgabe der Beethoven-Briefe geplant hat. Auch das eben gehörte Schlusslied aus dem Liederzyklus an die ferne Geliebte wurde von Schumann aufgegriffen in seiner Fantasie op. 17 bezeichnenderweise in einer Lebenssituation, die Beethoven nicht ganz unähnlich war: In der Auseinandersetzung mit Vater Wieck schien die geliebte Clara in weite Ferne gerückt. Nur aus dieser Perspektive wird klar, warum das Motiv Nimm Sie hin denn, diese Lieder der rote Faden ist, der die drei Sätze der Fantasie musikalisch zusammenhält. Clara ist die ferne Geliebte und das Nimm Sie hin denn Widmung und Aufforderung zugleich: Schreib mir so heißt es in einem Brief an Clara, schreib mir, was Du bei dem erste Satz der Phantasie Dir denkst. Musik 8 Robert Schumann Fantasie op. 17, Ende erster Satz SWR-Aufnahme (M W01)

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta*

Beethovens Kindheit. Beethovens Romanzen. Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Beethovens Romanzen Graphic Novel von Julia Gawlytta* Beethovens Kindheit Antonies Geschichte oder: Es war einmal... Beethovens Mutter stirbt Ein neuer Lebensabschnitt Beethovens Klavierschülerinnen

Mehr

Musikstunde mit Wolfgang Sandberger. Verehrungsvoll zugeeignet Widmungen in der Musik. Mittwoch, 5. Oktober

Musikstunde mit Wolfgang Sandberger. Verehrungsvoll zugeeignet Widmungen in der Musik. Mittwoch, 5. Oktober 2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger Verehrungsvoll zugeeignet Widmungen in der Musik Mittwoch, 5. Oktober Einen schönen guten Morgen, willkommen zur Musikstunde, und gleich zum Auftakt können wir allen

Mehr

VORSCHAU. Station 3: Für Elise Höraufgaben Höraufgaben 1 Lösungen Höraufgaben Noten Tanz... 27

VORSCHAU. Station 3: Für Elise Höraufgaben Höraufgaben 1 Lösungen Höraufgaben Noten Tanz... 27 Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................ 6 Erläuterungen zum Stationenlauf............................................ 7 Station 1: Beethovens Leben...............................................

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite. Inhaltsverzeichnis 01 Widmung 07 Wilhelm Busch und die Musik 08 Prolog 09. l.teil

Inhaltsverzeichnis. Seite. Inhaltsverzeichnis 01 Widmung 07 Wilhelm Busch und die Musik 08 Prolog 09. l.teil Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 01 Widmung 07 Wilhelm Busch und die Musik 08 Prolog 09 l.teil 1770-1792 1. Kapitel 22 Biografische Daten - Tod des Großvaters Die Brandkatastrophe in Bonn Erster Klavierunterricht

Mehr

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht.

was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Liebe Gemeinde, was Paulus aus der Gemeinde in Korinth zu Ohren gekommen ist, fährt ihm durch Mark und Bein und bereitet ihm eine schlaflose Nacht. Aber was ist ihm zu Ohren gekommen? Dass die Gemeinde

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen?

Können Sie sich vielleicht auch noch daran erinnern, wie Sie sich fühlten, als Sie diesen Brief lasen? Liebe Gemeinde, wann haben Sie das letzte Mal einen Liebesbrief erhalten? War das gerade erst? Oder ist es schon längere Zeit her? Ihr, die Konfirmanden und Konfirmandinnen, vielleicht einen kleinen, zusammengefalteten

Mehr

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen

Leseverstehen: Wer war Ludwig van Beethoven? Ihre Notizen Heute ist Montag, Jans erster Tag als Praktikant bei Radio D. Kaum betritt er jedoch die Redaktion, schon müssen seine neuen Kollegen Paula und Philipp auf Recherche-Reise gehen. Wohin? Nach Bonn. Warum?

Mehr

Heinrich von Waldkirch

Heinrich von Waldkirch Nachlassverzeichnis Heinrich von Waldkirch (1898 vor 1982) Mus NL 10 Inhaltsverzeichnis A Eigene Kompositionen... 3 Aa Vokalmusik... 3 Aaa Sologesang mit Begleitung... 3 Aab Gemischter Chor... 7 Ab Instrumentalmusik...8

Mehr

[Nacht, im Bett, das Ehepaar schläft, die Frau träumt] [am Tisch] [im Büro]

[Nacht, im Bett, das Ehepaar schläft, die Frau träumt] [am Tisch] [im Büro] Werner Herzog Nosferatu [Nacht, im Bett, das Ehepaar schläft, die Frau träumt] J: Lucy, Lucy, beruhig dich doch. Lucy, sei doch ruhig. L: Ich sehe etwas grauenhaftes. J: Beruhig dich doch, Lucy; Lucy,

Mehr

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Ich trage dich in meinem Herzen Ein Begleitbuch für Trauernde mit Texten von Dietrich Bonhoeffer Gütersloher Verlagshaus Inhalt 6 Einleitung Wie dieses Buch Ihnen helfen kann 8

Mehr

TROTZ GELD UND GUT Von Julius Neidl

TROTZ GELD UND GUT Von Julius Neidl TROTZ GELD UND GUT Von Julius Neidl TROTZ GELD UND GUT Schauspiel für Kinder-Theater * [1] PERSONEN. Luzia, eine berühmte Sängerin. Marie, deren Kammermädchen. Franz, deren Diener. [3] * Wien: Druck und

Mehr

mus in o Informationen zur Dissertation von Wolfgang Seibold Robert und Clara Schumann in ihren Beziehungen zu Franz Liszt

mus in o Informationen zur Dissertation von Wolfgang Seibold Robert und Clara Schumann in ihren Beziehungen zu Franz Liszt mus in o Informationen zur Dissertation von Wolfgang Seibold Robert und Clara Schumann in ihren Beziehungen zu Franz Liszt Auszug 1: Inhaltsverzeichnisse der Dissertation (Band 1 und Band 2) Band 1 1 EINLEITUNG

Mehr

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137

30 Szene 1: Bei Beethoven zu Hause 31 Szene 2: Ein Spaziergang 32 Szene 3: Beethovens Testament Texte der Hörszenen: S. 136/137 In den letzten Folgen recherchierten Paula und Philipp einen mysteriösen Vorfall im Beethoven-Haus in Bonn. Dabei stießen sie auf die traurige Geschichte eines deprimierten Studenten mit dem Spitznamen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts

6. Das ist doch Waschmaschine, das ist ein Geschirrspüler. a). keine, b). nicht, c).kein, d). nichts Ogólny test ze znajomości języka niemieckiego 1. Wie du? a). bist, b). heißen, c). heißt, d).sein 2. Mein Name Carola. a). sein, b). ist, c). heißt, d). heißen 3. Und kommst du? a). wo, b). woher, c).

Mehr

Christopher Cunitz gestorben am 25. April 2014

Christopher Cunitz gestorben am 25. April 2014 In stillem Gedenken an Christopher Cunitz gestorben am 25. April 2014 Von früher schrieb am 5. Mai 2014 um 21.40 Uhr Wir waren jung, wir wollten alles, wir taten viel. Nun hast Du einen anderen Weg gewählt,

Mehr

Arbeitsblätter unisono

Arbeitsblätter unisono Arbeitsblätter unisono S. 49: Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore) Das Lied Der Lindenbaum ist die Nr. 5 aus dem Liederzyklus Winterreise von Franz Schubert (1797 1828). Es wurde im Laufe der Zeit

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1)

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Montag, 13.08.2012 Jeder Satz ein Schatz Die Sinfonien von Wolfgang Amadeus Mozart (1) Wolfgang Amadeus Mozart war gerade neun Jahre alt geworden, da wurde zum

Mehr

Und auch Darwin hat sich eines Tages die Frage gestellt, ob er heiraten sollte.

Und auch Darwin hat sich eines Tages die Frage gestellt, ob er heiraten sollte. Anonymisierte Arbeitsprobe Rede zur Hochzeit von Sandra und Simon (Redner ist der Brautvater) Liebe Sandra, lieber Simon, liebe Gäste! In diesem Jahr gibt es neben eurer Hochzeit ja noch ein zweites großes

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Universal Music

Juli Dieses Leben. Niveau: Untere Mittelstufe (B1)  Universal Music Juli Dieses Leben Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.juli.tv Juli Dieses Leben Mir ist kalt mein Weg ist leer

Mehr

Schumann, Klavier. Dieter Kühn. Ein Lebensbuch. S. Fischer

Schumann, Klavier. Dieter Kühn. Ein Lebensbuch. S. Fischer 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. Dieter Kühn Schumann, Klavier Ein Lebensbuch S. Fischer Inhalt 7

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke... Joseph Haydn - Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Pressetext. Seit ich ihn gesehen

Pressetext. Seit ich ihn gesehen Pressetext Seit ich ihn gesehen Wenn eine Frau von 2 berühmten Männern geliebt wird, ist das immer ein interessantes Thema, früher wie heute. Clara Wieck war schon mit 10 Jahren eine anerkannte Pianistin,

Mehr

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 36. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 36 Erkennungsmelodie des RSK 0 34 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 36 des Radiosprachkurses Radio D. In dieser Sendung möchten

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch?

Welche Musik hört Ihr eigentlich gerne? Welche Musik tut Euch gut? Welche Musik erhebt Euch über Euren Alltag hinaus und beflügelt Euch? 1 Predigt zum Schuljahresbeginn 2014/2015 des Marienberggymnasiums am 22.08.2013 in St. Marien, Neuss (Gedenktag Maria Königin: Les.: 1 Kor 13,4-7.13 ; Ev.: Mt 22,34-40) Den richtigen Ton treffen Liebe

Mehr

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018.

Die Gnade. Und das Ziel ist eure Konfirmation am 8. April 2018. Die Gnade Liebe Gemeinde! Jeder Weg fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Gestern beim Konfirmandentag haben wir uns u.a. über das Thema Lebenswege Gedanken gemacht. Ihr als neue Konfirmanden unserer

Mehr

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017

Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 In stillem Gedenken an Gerda Steiert geb. Langenbach gestorben am 4. Februar 2017 Patrick Steiert entzündete diese Kerze am 9. August 2017 um 18.38 Uhr Ich denke an Dich... Marco Würstlin entzündete diese

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Neue Liebe, neues Leben

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Neue Liebe, neues Leben Übung 1: Was siehst du? Schau dir das Video genau an. Welche Geschichte wird erzählt? Schau dir die Bilder an und ordne die Beschreibungen den Bildern zu. 1. Ein junger Mann und eine junge Frau begegnen

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Ankommen 21. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg Steine und Lichter und ein Kreuz

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Text / Komposition Nico Kollmann viel Liebe. naja ich fühlte mich erst mal nur mies. dann wurde es schlimmer, sodass ich den Doktor rief

Text / Komposition Nico Kollmann viel Liebe. naja ich fühlte mich erst mal nur mies. dann wurde es schlimmer, sodass ich den Doktor rief Text / Komposition Nico Kollmann 2003 viel Liebe naja ich fühlte mich erst mal nur mies dann wurde es schlimmer, sodass ich den Doktor rief ich sagte: Doctor, Mr. MD, kannst du mir nicht sagen was mir

Mehr

Helga Tschinkel geb. Prade gestorben am 24. Dezember 2016

Helga Tschinkel geb. Prade gestorben am 24. Dezember 2016 In stillem Gedenken an Helga Tschinkel geb. Prade gestorben am 24. Dezember 2016 Ursula & Günter Paepcke entzündete diese Kerze am 7. Januar 2017 um 16.32 Uhr Wenn ein Mensch geht, ist es immer zu früh.

Mehr

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Mein Herz still in sich singet Lieder & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Joseph von Eichendorff Mein Herz still in sich singet Lieder & Gedanken. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Joseph von Eichendorff Mein Herz still in sich singet Lieder & Gedanken ca. 32 Seiten, 16 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbfotos ISBN 9783746247953 Mehr Informationen

Mehr

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie

Pressetext. Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Pressetext Robert Schumann ein Leben für Musik und Familie Robert Schumann wurde 1810 in Zwickau geboren. Sein Klavierstudium bei Friedrich Wieck musste er wegen einer Fingerverletzung abbrechen. Er wurde

Mehr

Pressetext. Mit Mozart unterwegs

Pressetext. Mit Mozart unterwegs Pressetext Mit Mozart unterwegs Die beiden Pianistinnen Konstanze John und Helga Teßmann sind Mit Mozart unterwegs. Nun werden sie auch bei uns Station machen, und zwar am im Wer viel unterwegs ist, schreibt

Mehr

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( )

Wer schreibt hier? Ludwig Tieck ( ) Wer schreibt hier? Ludwig Tieck (1773-1853) Von 1795 bis 1805 ist er der bekannteste Romantiker. Seine Novellen und Märchen finden ein großes Publikum. Und er schreibt weiter. Gegen Ende seines Lebens

Mehr

SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger. Musikerbriefe (4) In meinen Tönen spreche ich : Johannes Brahms

SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger. Musikerbriefe (4) In meinen Tönen spreche ich : Johannes Brahms 1 SWR2 Musikstunde mit Wolfgang Sandberger Musikerbriefe (4) In meinen Tönen spreche ich : Sendung: Redaktion: Donnerstag, 17. September 2009, 9.05 10.00 Uhr Martin Roth M a n u s k r i p t Bitte beachten

Mehr

DAS ROTARY ABONNEMENT So hat man Beethoven noch nie gehört Der Kurier

DAS ROTARY ABONNEMENT So hat man Beethoven noch nie gehört Der Kurier DAS ROTARY ABONNEMENT So hat man Beethoven noch nie gehört Der Kurier Mit der Reihe RESOUND Beethoven bringt das Wiener Originalklangorchester unter der Leitung Martin Haselbo cks seit 2014 Beethovens

Mehr

nachvollziehbar. George war nach wie vor bei der Marine, und es würde seiner Karriere vielleicht nicht guttun, wenn er allzu schnell und allzu

nachvollziehbar. George war nach wie vor bei der Marine, und es würde seiner Karriere vielleicht nicht guttun, wenn er allzu schnell und allzu nachvollziehbar. George war nach wie vor bei der Marine, und es würde seiner Karriere vielleicht nicht guttun, wenn er allzu schnell und allzu offensichtlich die Schuhe des Toten tragen würde. Nicht dass

Mehr

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah.

Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. Das Geheimnis der Mondprinzessin - Was danach geschah. von Kitty online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433087099/das-geheimnis-der-mondprinzessin- Was-danach-geschah Möglich gemacht durch

Mehr

Gottesdienst 7. Januar 2017 Richterswil Königlich unterwegs Mt 2,1-12

Gottesdienst 7. Januar 2017 Richterswil Königlich unterwegs Mt 2,1-12 Gottesdienst 7. Januar 2017 Richterswil Königlich unterwegs Mt 2,1-12 Liebe Königskinder alle, eine eigenartige Anrede, liebe Freundinnen und Freunde in Christus, liebe Gemeinde am Sonntag nach Dreikönig,

Mehr

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven

Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 2 Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven KLASSIKKENNENLERNEN 8.520040 Dr. Stefan Schaub In der Reihe KLASSIKKENNENLERNEN sind bereits folgende Titel erschienen: NX 8.520039: Faszination

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Entdecke Ludwig van Beethoven! Kreatives Stationenlernen über den berühmten Komponisten und seine Werke Das komplette Material finden

Mehr

Doch die Diebin oder der Dieb hat Spuren hinterlassen entdecke diese Spuren und hilf Mozart, sein Schreibwerkzeug wiederzufinden!

Doch die Diebin oder der Dieb hat Spuren hinterlassen entdecke diese Spuren und hilf Mozart, sein Schreibwerkzeug wiederzufinden! Name: Eines Morgens wacht der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart auf und ist ganz verwirrt: Jemand hat sein Tintenfass und seine Feder gestohlen. Gerade diese braucht er doch ganz dringend, damit

Mehr

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN

LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN LERNSEQUENZ 1: MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN VON HUBERT GRUBER HERAUSGEGEBEN VON: HAUS DER MUSIK WIEN IN KOOPERATION MIT DER LANG LANG INTERNATIONAL MUSIC FOUNDATION MIT STAIRPLAY MUSIZIEREN Hier lernst du

Mehr

Die Liebe tut nichts Böses!

Die Liebe tut nichts Böses! Die Liebe tut nichts Böses! Predigt vom 23. April 2017 Römer 13,8-10 Einleitung Schuld und Liebe passen nicht zusammen. Bei der Schuld heisst es: "Ich muss Dir etwas geben, ich schulde Dir etwas. Eigentlich

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 1788 Goethes Reise durch Graubünden Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet

Mehr

CLEMENS KÖLBL baritone ANDREAS TEUFEL piano PETER RÖSNER sound design

CLEMENS KÖLBL baritone ANDREAS TEUFEL piano PETER RÖSNER sound design CLEMENS KÖLBL baritone ANDREAS TEUFEL piano PETER RÖSNER sound design DIE MUSIK 2 Franz Schubert (1797 1828) Text: Georg Friedrich Schmidt von Lübeck 01 Der Wanderer, D 489 (1816) Text: Ludwig Rellstab

Mehr

Hildegard aepli. Alles beginnt. mit der. Sehnsucht

Hildegard aepli. Alles beginnt. mit der. Sehnsucht Hildegard aepli Alles beginnt mit der Sehnsucht 03640_Aepli_rz.indd 1 22.07.2013 11:23:00 03640_Aepli_rz.indd 2 22.07.2013 11:23:00 Hildegard aepli Alles beginnt mit der Sehnsucht impulse FÜr SiNgleS im

Mehr

Sieben Abende für die Liebe

Sieben Abende für die Liebe Ehekurs Sieben Abende für die Liebe Siebter Abend: Liebe in Aktion DIE WICHTIGSTEN FOLIEN ZUM VORTRAG Sexappeal fördern tief in jedem Mann und in jeder Frau steckt ein zutiefst leidenschaftliches, sinnliches

Mehr

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017

Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 In stillem Gedenken an Wilhelmine Cavalleri geb. Hardes gestorben am 24. April 2017 Andrea Grimmer-Becker entzündete diese Kerze am 29. April 2018 um 23.27 Uhr entzündete diese Kerze am 26. April 2018

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben

Inhalt. Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern. Grüner Wald im deutschen Lande... - Natur und Leben Inhalt Prolog August Wilhelm Schlegel: Gespräche eines Autors mit seinen Lesern 11 Grüner Wald im deutschen Lande..." - Natur und Leben Friedrich Schlegel: Im Frühlinge Ludwig Tieck: Der Wald Friedrich

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Als ich vor kurzem eine Trauung hielt, wünschte sich das

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EIN OFFENES OHR FÜR JEDEN Christoph Busch ist Drehbuchautor und immer auf der Suche nach guten Geschichten. In einer Hamburger U-Bahn-Station hat er einen Kiosk gemietet um zu schreiben und um mit den

Mehr

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer)

Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) 1 Predigt zur Konfirmation über Apg. 8,39b am 10.4.2011 in Altdorf (Pfarrer Bernd Rexer) Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde, als ich über die Predigt für heute nachdachte, da fiel mir ein Satz der Bibel

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

BERLINER SCHLOSSKONZERTE HALBJAHR

BERLINER SCHLOSSKONZERTE HALBJAHR BERLINER SCHLOSSKONZERTE 2017 1. HALBJAHR BODE-MUSEUM Gobelinsaal Sonntag, 1. Januar 2017 16:00 Uhr NEUJAHRSKONZERT Wolfgang Amadeus Mozart / Johann Nepomuk Hummel: Klavierkonzert Es-Dur KV 382 Wolfgang

Mehr

Vitali Mursakow berichtet:

Vitali Mursakow berichtet: Vitali Mursakow berichtet: Hallo, alle zusammen. Ich heiße Vitali. Ich bin in Kasachstan geboren und lebe seit über 20 Jahren in Deutschland. Ich wuchs in keinen guten Verhältnissen auf. Mein Vater war

Mehr

Lass uns leise jubeln

Lass uns leise jubeln Manfred Siebald Lass uns leise jubeln Noch mehr Liedergeschichten Inhalt Einleitung... 7 Morgenmantelmorgen... 12 Karlchen Mäleon... 17 Bewahre uns... 22 Du hast es schwer... 25 Im Frühjahr... 30 Es geht

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

einen Herzschlag umarmen!

einen Herzschlag umarmen! einen Herzschlag umarmen! A) voller Gnade und Wahrheit 1. starkes Wochenende hinter uns, Danke an alle Beteiligten und wie gut, dass wir es im Juni angesetzt haben und nicht erst im Herbst :-) 2. die Meisten

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild

Just do it. - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild Predigt 8.5.16 Mario Pavlovic Just do it - Der Titel der heutigen Predigt heißt Just do it. - Bild - was assoziieren wir mit diesem Logo, oder mit diesen 3 einfachen Worten?? - Übersetzt bedeutet es, mach

Mehr

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015

NICHT OHNE DICH. Rainer Gothe Jg.: 2015 NICHT OHNE DICH Rainer Gothe Jg.: 2015 Texte und Fotos: Rainer Gothe Bibeltexte wurden übernommen aus: Lutherbibel 1984 (Lut), Hoffnung für alle (Hfa), Neues Leben Bibel (NLB) Denn Gott hat die Menschen

Mehr

Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut.

Isoldes Lehrer :  Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. https://www.youtube.com/watch?v=oho_kqhiedq Transkript sa vzťahuje na prvých 22 minút. Isoldes tote Freunde Isoldes Lehrer : " Du hast den Sprung in die Meisterklasse geschafft. Sehr gut. Ausgezeichnet.

Mehr

Copyright: Julia Gilfert 2017

Copyright: Julia Gilfert 2017 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde. Gedenkgottesdienst für die Opfer der NS- Euthanasie in der Hephata-Diakonie Schwalmstadt-Treysa am Buß- und Bettag 2017 Redebeitrag in Leichter Sprache von

Mehr

Gerard Stielau gestorben am 20. März 2017

Gerard Stielau gestorben am 20. März 2017 In stillem Gedenken an Gerard Stielau gestorben am 20. März 2017 Jutta entzündete diese Kerze am 21. Juni 2017 um 15.07 Uhr Du fehlst mir so sehr... Jutta entzündete diese Kerze am 4. Juni 2017 um 23.56

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie!

Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Psalm 56, 9 Sammle meine Tränen in deinem Krug; ohne Zweifel, du zählst sie! Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde, viele von Ihnen, die heute gekommen sind, sind unserer Einladung gefolgt, die wir an Sie

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit.

Hinweis. Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Hinweis Dieses 6-seitiges Faltblatt steht in größerer Stückzahl als kostenlosen Traktat zur Weitergabe bereit. Wir würden uns freuen, wenn Sie hiervon reichlich Gebrauch machen würden. Gerne senden wir

Mehr

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen

Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Gütersloher Verlagshaus. Dem Leben vertrauen DIETRICH BONHOEFFER Von guten Mächten wunderbar geborgen Gütersloher Verlagshaus Von guten Mächten wunderbar geborgen Von guten Mächten

Mehr

Pred Hebräer 13, 14, WH, Auf der Durchreise

Pred Hebräer 13, 14, WH, Auf der Durchreise 1 Pred Hebräer 13, 14, WH, 6.1.13 1. Auf der Durchreise Ein Tourist ist in einem Kloster. Man bietet ihm eine Mönchszelle zum Übernachten an. Darin steht nur ein Bett und ein Stuhl. Erstaunt fragt der

Mehr

STERNSTUNDEN IM ADVENT

STERNSTUNDEN IM ADVENT STERNSTUNDEN IM ADVENT Meine Reise nach Betlehem Unterwegs 14. Dezember 2015 Ein grünes Tuch am Anfang des Weges - Bilder der Heimat, des Zuhauses. Ein braunes Tuch als Weg endend vor der Schwärze einer

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch!

Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch! www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Junge Leute, die Entscheidung liegt bei euch! Ein Beispiel Sie war die freundlichste alte Dame, die man sich vorstellen kann. Verkrüppelt durch schwere Arthritis,

Mehr

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus Herb Kraus Die schönsten Weihnachtslieder >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier mit D Die in diesem Buch enthaltenen Originallieder, Textunterlegungen, Fassungen und Übertragungen sind urheberrechtlich

Mehr

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller.

Opium ist das Einzige, was für ihn noch zählt. Und durch Isa Whitney kommt Watson in so einen Opium-Keller. 1. kapitel Opium Opium ist ein Rauschgift, eine Droge. Man kann süchtig werden, wenn man es raucht. Zu Zeiten von Sherlock Holmes konnte man Opium einfach bekommen. Man ging in sogenannte Opium-Höhlen

Mehr

Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016

Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016 In stillem Gedenken an Herr Werner Lampe gestorben am 31. Juli 2016 St. Wrage schrieb am 10. August 2016 um 13.17 Uhr Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Mehr

Michael Nuber Werkverzeichnis meiner eigenen Kompositionen

Michael Nuber Werkverzeichnis meiner eigenen Kompositionen Michael Nuber Werkverzeichnis meiner eigenen Kompositionen opus Titel Besetzung Komp- Datum Bemerkung 1 Menuett im klass. Stil Klavier Bis 1979 Versuch im klassischen Stil 2 Sonate (3 Sätze) Fl+Kl 1974/75

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794

Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 S. 1 Goethe an Schiller, Weimar, 6. Dezember 1794 Eigenhändig GSA 28/1046 Bl 1r Schicksal einer Handschrift Schicksal einer Handschrift Schicksal einer Handschrift Heutige Ausgaben des Briefwechsels zwischen

Mehr

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17)

Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Gott ist größer als unser Herz! (Hosea 11,1: 3-4, 8ac-9; Joh 3, 13-17) Ihr bekommt meinen Hass nicht! so der Titel eines offenen Briefes an die Attentäter von Paris im vergangenen Jahr. Geschrieben hat

Mehr

c. Notwendigkeit Christine muss die ganze Woche für ihre Prüfung lernen. Wir mussten jeden Abend um 10 Uhr im Bett liegen.

c. Notwendigkeit Christine muss die ganze Woche für ihre Prüfung lernen. Wir mussten jeden Abend um 10 Uhr im Bett liegen. 3. Modalverben Sprachbausteine Bedeutungen der Modalverben a. Wunsch/Absicht Ich möchte heute Abend in die Oper gehen. Frau Kern will morgen einen PC kaufen. b. Bedürfnis, Vorliebe Laura mag besonders

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Was ich an dir liebe, Tochter

Was ich an dir liebe, Tochter Was ich an dir liebe, Tochter Für, meine wunderbare Tochter Liebe, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau

Lektüren. Fräulein Else. Deutsch als Fremdsprache. Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger. Leichte Literatur. Niveau Lektüren Fräulein Else Deutsch als Fremdsprache Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt Von Urs Luger Niveau Leichte Literatur I Gestern hat mir Mama das Telegramm 1 geschickt. Jetzt ist es bald fünf Uhr

Mehr

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen 1 Liebe Gemeinde, Das Thema Angst begegnet uns immer wieder. Es stellt sich die Frage bei vielen: Wie sollten wir uns nicht fürchten vor dem, was vor uns liegt? Es gibt doch allen Grund, Angst zu haben

Mehr

Mehr Anfang war selten

Mehr Anfang war selten Jürgen Werth Mehr Anfang war selten Tagebuch eines Abschieds Warum dieses Buch? Immer waren es die anderen. Du hattest ein gutes Wort für sie. Oder einen frechen Spruch. Nun bist du s: Rentner, Pensionär,

Mehr

Musik. 9.1 Rhythmus gestaltete Zeit kleines Musiklexikon. musikalische Grundbegriffe. Rockmusik

Musik. 9.1 Rhythmus gestaltete Zeit kleines Musiklexikon. musikalische Grundbegriffe. Rockmusik Quali Themenübersicht Musik 9.1 Rhythmus gestaltete Zeit kleines Musiklexikon musikalische Grundbegriffe Rockmusik 9.4 Begegnung mit einem bedeutenden Werk der europäischen Musiktradition Ludwig van Beethoven

Mehr

BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück

BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück BEETHOVEN - 1 Kapitel I - Fragen zum Lesestück Schreib vollständige Sätze! (Jede Antwort muss ein Verb und ein Subjekt haben.) Tip: Lass Deine Sätze nicht allzu kompliziert werden. 1. Wie alt war Beethoven,

Mehr