Ein vielseitiges Wattmeter mit einer Anzeige von (5Watt) 10Watt bis 2000Watt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein vielseitiges Wattmeter mit einer Anzeige von (5Watt) 10Watt bis 2000Watt"

Transkript

1 Ein vielseitiges Wattmeter mit einer Anzeige von (5Watt) 10Watt bis 2000Watt Andreas Lindenau DL4JAL DOK:S43 Loheweg Schellenberg DL4JAL@darc.de WWW:

2 Was ist die PEP-Leistung und wie wird sie gemessen?

3 Was ist die PEP-Leistung und wie wird sie gemessen? Die PEP-Leistung ist die Spitzen-Hüllkurvenleistung. Das ist die Leistung für den höchsten Punkt der Hüllkurve. Die Leistung wird immer als Effektivwert angegeben.

4 =282 V In diesem Bild sehen wir das Oszillogramm am Ausgang einer PA mit 2-Ton Aussteuerung. Wir wollen nun die PEP-Leistung dieser Kurve bestimmen. Uss = 282 Volt. Aus diesem Spitzenwert müssen wir die effektive Spannung errechnen. Zur besseren Verständlichkeit gehen wir in kleinen Umrechnungsschritten vor. Es wird nur eine Halbwelle zum Rechnen gebraucht (U= Uss / 2) 282 / 2 = 141 Volt und die effektive Spannung davon (Ueff = U / 2 ) 141 / 2 = 99,7 Volt eff Die Leistung an 50 Ohm beträgt also ( P = U2 / 50 Ohm) 99,72 / 50 = 198 Watt

5 Jetzt wissen wir die PEP-Leistung aus einem Oszillogramm heraus berechnet werden kann. Jetzt brauchen wir noch einen Messkopf, der uns Ueff liefert. Dazu werden in der Praxis Richtkoppler verwendet. Der Richtkoppler ist ein Bauteil der Hochfrequenztechnik und dient dazu, aus einer Leitung einen Teil der darin laufenden elektromagnetischen Wellen richtungsabhängig auszukopplen. An den Auskoppelstellen werden unsere Meßschaltungen angeschlossen. In unserem Fall ist das eine einfache Diode mit einer geringen Schleusenspannung (Schwellspannung). Ich verwende einen Richtkoppler mit Transformatorauskopplung für Strom und Spannung. Dieser Richtkoppler ist leicht nachzubauen und braucht wenig Abgleich, da das Auskoppelverhältnis durch die Windungszahl auf den Ringkernen festgelegt ist. Auf der folgenden Seite sehen wir das Schaltbild.

6

7

8 Die Messung des Richtkopplers nach der Kompensation. Gemessen wurde mit dem NWT01 vom Funkamateur. Bei 30MHz erreiche ich noch 48dB Rückflussdämpfung. Die SWR Messgrenze liegt also bei etwa Das ist sehr gut.

9 Wie wir im Schaltbild gesehen haben habe ich zur Ermittlung der Spannungswerte eine Einweggleichrichtung mit einer Diode vorgesehen. Nach der Diode liegt die gleichgerichtete Spitzenspannung U an und wird vom einem A/D Wandler im PIC Mikroprozessor ausgewertet. Nachdem die Spannung U bekannt ist berechne ich im PIC genau nach der Formel, wie in unserer Beispielrechnung, die Leistung. Ich fasse die Formel zusammen ohne Ueff erst als Zwischenschritt zu berechnen. Ppep = U2 / ( 50 Ohm * 2) Im Beispiel unserer PEP-Berechnung ist das 141 * 141 / ( 50 * 2 ) = 198,81 Watt

10 Der Richtkoppler liefert uns 2 Messwerte die aus den Indifferenzen der Strom- und Spannungsauskopplung entstehen. 1. Messausgang: Transmission (Abstrahlende Leistung / Vorwärtsleistung) 2. Messausgang: Reflektion (reflektierte Leistung / Rücklaufleistung) Wie die 2 Spannungswerte im Richtkoppler entstehen, habe ich auf meiner Internetseite im PDF-Dokument unter Seite 9 leicht verständlich mit einfachen Worten beschrieben. Die beiden Messausgänge des Richtkopplers werden an die Baugruppe des PEPWattmeters angeschlossen. Auf der Baugruppe befinden sich 2 mal 2 Operationsverstärker für die analoge Aufbereitung der zwei Spannungen. Der erste OPV dient der Logarithmierung der ankommenden Spannungswerte. Der zweite OPV realisiert eine einfache Sample & Hold Funktion. So das wir wirklich die PEP-Leistung (eff. Spitzenleistung der Hüllkurve) erkennen und auswerten können.

11 Hier das Schaltbild eines Spannungskanals. IC2B dient der genannten Logarithmierung der Messspannungswerte, so dass wir Leistungen von 10 Watt bis 2000 Watt auswerten können. Der IC2A hat die Sample & Hold Funktion. Über die Diode D7 wird der Elko C14 ständig nachgeladen und hält somit die Spitzenspannungswerte die vom IC2B kommen, für eine Zeit. Über R16 wird die Messspannung in den A/D Wandler des MC geführt.

12 Aus den beiden Spannungen Transmission und Reflektion können wir im PIC das SWR errechnen SWR = ( Utrans + Uref ) / ( Utrans Uref ) Damit haben wir alle Parameter, die uns interessieren, beisammen und können die Ergebnisse zur Anzeige bringen. Das zeige ich ein paar Folien später.

13

14

15 Nun kommen wir zur Software dieser Baugruppe In der Grundeinstellung des SETUP können wir 3 verschieden Anwendungsbereiche einstellen. Wattmeter PTT-Kontr. Diese Einstellung ist das externe Wattmeter mit PTT-Kontrolle. Die PTT für die PA wird über das Wattmeter geschleift. Wird eine eingestellte SWR-Grenze oder Rücklaufleistung-Grenze überschritten, zieht das PTT-Relais und unterbricht die PTTWeitergabe an die PA. Wattmeter ohne PTT-K Simples externes Wattmeter. PA-LCD 30/35 Grad LCD-Anzeige für eine PA mit Temperaturkontrolle. Zeitgesteuerter Netzteilhochlauf. Lüfter voller Betrieb ab 35 Grad. Lüfter halber Betrieb kleiner 30 Grad. PA-Abschaltung bei Überhitzung (grösser 75 Grad). PA-LCD 35/40 Grad wie oben nur andere Lüfteraktivierungsbereiche PA-LCD 40/45 Grad wie oben nur andere Lüfteraktivierungsbereiche PA-LCD 45/50 Grad wie oben nur andere Lüfteraktivierungsbereiche PA-LCD 50/55 Grad wie oben nur andere Lüfteraktivierungsbereiche

16 Baugruppe als externes PEP-Wattmeter. In Ruhestellung. Wattmeter zeigt 853 Watt Vorlauf und 6 Watt Rücklauf an. Diese Werte wurden mit meinem Testsimulator erzeugt. Der Stern zeigt die gedrückte PTT an. Nur dann erfolgt die SWR-Kontrolle in der SW.

17 Baugruppe in einer Arno-PA eingebaut. Hier werden noch zusätzlich angezeigt: - Gatespannung für den entsprechenden Ruhestrom der PA - Drainspannung/Betriebsspannung der PA - Temperatur des Kühlkörpers für die Lüftersteuerung und Notabschaltung - und natürlich Pvor, Prück und das SWR - in der unteren Zeile ist eine schnelle Bargraphanzeige für das SWR. Diese Anzeige dient als Abstimmhilfe für den Antennentuner.

18 PA beim Senden. Der Stern vor dem *SWR bedeutet die PTT ist aktiv. Die Anzeige erscheint in Wirklichkeit ruhiger. Im Foto wird ja nur ein Moment festgehalten. Bei Power ON werden alle wichtigen Parameter angezeigt. Es folgen die Anzeigen als LCD-PA mit aktiverter Steuerung der LED-Poweranzeige.

19 SWR-threshold / SWV-Schwellwert 10Watt = Ab 10 Watt Vorlauf wird das SWR berechnet Hangtime / Hängezeit 4,0 Sek = Der max Pvor-Wert wird 4 Sek zur Anzeige gehalten SWR-Hang EIN = Die SWR-Anzeigedauer wird mit an die Hängezeit gekoppelt LED-Bereich 750W = Zusatzbaugruppe LED-Powermeter mit 750W Vollaussteuerung

20 SWR-Limit / SWV-Grenze 2,50 = SWR über 2,5 löst den PA-Schutz aus RX TX Delay 30 = Beim Übergang von RX zu TX wird 30 msek der SWR-Schutz deaktiviert TX RX Delay 100 = Beim Übergang von TX zu RX wird 100 msek der SWR-Schutz deaktiviert Power-Limit / Power-Grenze 1250 W = Pvor über 1250W löst den PA-Schutz aus Cool-Trig. / LüfterTemperatur 55 / 50 = Über 55 Grad läuft der Lüfter voll und sinkt die Temperatur wieder unter 50 Grad geht der Lüfter wieder in den langsamen Lauf über.

21 Als letzter Parameter wird angezeigt wann der Lüfter in den Vollbetrieb schalten soll (55 Grad) und bei 50 Grad fällt das Relais wieder ab und der Lüfter läuft wieder im Ruhebetrieb, ja nach Beschaltung der HW.

22 Stellen wir die Baugruppe als normales externes Wattmeter ein, sind es nicht so viele Paramter die bei Power ON aufgelistet werden.

23 Das externes Wattmeter sieht im normalen Betrieb so aus und unten beim Senden mit PTT aktiv (der Stern hinter der SWR Anzeige).

24 Die RESET-Taste hat mehrere wichtige Funktionen Durch kurzes Drücken wird der SWR/Prück-Schutz deaktiviert. Das wird für das Tunen gebraucht. Da soll ja nicht jedes mal die PA abschalten. Die vier Sterne zeigen die Deaktivierung. Kurzes drücken aktiviert den Schutz wieder.

25 Der PA-Schutz wird nach 15 Sekunden Leerlauf wieder automatisch aktiviert. Es kann ja sein das es vergessen wurde den PA-Schutz wieder zu aktivieren!!! Die Sterne verschwinden wieder und es wird wieder auf die SWR-Grenze oder POWERrück-Grenze (je nach Einstellung) beim Senden geachtet.

26 Ist die Steuerung der LED-Poweranzeige aktiv LED-Power EIN, dann sieht das Display beim Drücken der RESET-Taste etwas anders aus. Lassen wir den Taster während der los wird wieder der PA-Schutz deaktiviert. Lassen wir den Taster während der los, haben wir den Einstieg die Leistungseinstellung der LED-Poweranzeige. Zum Beispiel 1000 W.

27 Drücken wir den RESET-Taster ganz lange bis die ganze Zeile 2 mit Zeichen gefüllt ist haben wir die 3. Funktion erreicht den Einstieg in das SETUP. Je nach Baugruppenvariante haben wir bis zu 16 Parameter zu Einstellung.

28

29

30 Hier die Übersicht aller Anschlüsse der Baugruppe. Noch nicht mit eingezeichnet ist der Stecker für die max. Powereinstellung der LED-Zeile.

31 Für das Wattmeter extern mit PTT-Kontrolle sind kaum weiter Bauelemente nötig. Wir brauchen eine rote LED und den Resettaster (hier nicht mit eingezeichnet. Ausserdem wird noch ein Relais zur PTT-Abschaltung benötigt und 2 Buchsen (ich nehme dazu Cinchbuchsen) für die PTT-Weiterschaltung zur PTT der PA.

32 Wie schon mehrfach erwähnt kann das Wattmeter durch eine Anzeige mit einer LED-Zeile ergänzt werden. Wobei die Spitzenanzeige durch die oberste LED die ganz langsam zurückläuft dargestellt wird. Das ist die sogenannte PEAK & HOLD Darstellung.

33 Für die LED-Poweranzeige gibt es 2 verschiedene Varianten für die Festlegung der maximalen Vollaussteuerung. Einmal können wir die Vollaussteuerung mit einem Poti stufenlos einstellen. Völlig unabhängig vom LCD-Wattmeter. Bei dieser Variante brauchen wir nur als Verbindung 3 Drähte. Das sind 12V, Masse und Uvor, die Spannung für die Vorwärtzleistung. Das Poti für die Einstellung der maximalen Vollaussteuerung wir am Stecker J1 angeschlossen. Die zweite Variante ist die Einstellung der Vollaussteuerung durch die LCD-Baugruppe oder mit einem HEX-Codierdrehschalter. Damit ergeben sich 16 verschiedene Vollaussteuerungen: 5 Watt 10 Watt 15 Watt 25 Watt 50 Watt 75 Watt 100 Watt 150 Watt 250 Watt 500 Watt 750 Watt 1000 Watt 1250 Watt 1500 Watt 1750 Watt 2000 Watt

34 Ganz raffiniert ist die Einstellung der Vollaussteuerung mit vom Wattmeter vorzunehmen. Dazu werden die vier Drähte die eigentlich an den Codierdrehschalter angeschlossen werden an die PINs des PIC gelötet. Welcher Draht wohin kommt wird in der Beschreibung genau beschrieben. Wird diese Variante genutzt muss im SETUP der Punkt LED-Power auf EIN eingestellt werden. Mit dem Resettaster können wir dann im laufenden Betrieb die Vollaussteuerung der LED-Zeile festlegen.

35 Hier ist das Schaltbild dieser kleinen Zusatzbaugruppe. Die LEDs werden direkt vom PIC angesteuert.

36 So könnte das Wattmeter aussehen, wenn es fertig ist und die PEP-Leistung anzeigt

37 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! 73 Andreas DL4JAL Homepage:

38 Es folgen noch die restlichen Schaltbilder der LCD-Baugruppe:

39

40

41

42

43

44 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! 73 Andreas DL4JAL Wer diesen Vortrag noch einmal nachlesen möchte. Auf folgendem Link besteht die Möglichkeit: Homepage:

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA)

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) Externes separates Wattmeter mit/ohne SWR-Kontrolle Firmware 4.10 (c) DL4JAL 18. Februar 2011 Inhaltsverzeichnis

Mehr

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA)

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) Externes separates Wattmeter mit/ohne SWR-Kontrolle Firmware 5.02 (c) DL4JAL 2. Juli 2013 Inhaltsverzeichnis

Mehr

2m PA mit BLF 368 (ohne Netzteil) Schaltungsbeschreibung

2m PA mit BLF 368 (ohne Netzteil) Schaltungsbeschreibung Helmut Schilling, DF1PU 2016-09 2m PA mit BLF 368 (ohne Netzteil) Beim Bau der PA diente der Artikel Design und Bau einer 300 W 2m PA von ON4KHG als Grundlage. ON4KHG hatte den Transistor MRF 141G ausgewählt,

Mehr

Messkopf für die LCD-Anzeige. Aufbau und Abgleich

Messkopf für die LCD-Anzeige. Aufbau und Abgleich Messkopf für die LCD-Anzeige Aufbau und Abgleich (c) DL4JAL, Andreas Lindenau 14. Februar 2010 Zusammenfassung Für die LCD-Anzeige mit SWR-Messung wird ein Messkopf benötigt. Hier folgt die Beschreibung

Mehr

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler

SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) Wattmeter Frequenzzähler Dieses Gerät wurde als SWR- Meter (Stehwellenmessgerät) konzipiert. Es zeigt neben dem SWR auch die vorlaufende und rücklaufende Leistung an und

Mehr

Kennlinienschreiber. Inbetriebnahme und Abgleich

Kennlinienschreiber. Inbetriebnahme und Abgleich Kennlinienschreiber Inbetriebnahme und Abgleich (c) DL4JAL, Andreas Lindenau 18. Oktober 2010 Zusammenfassung Nach dem Aufbau des Kennlinienschreibers ist ein Abgleich erforderlich. Das beschreibe ich

Mehr

SWR-Messeinrichtung. mit. externer Messbrücke. und. externem logarithmischem Detektor

SWR-Messeinrichtung. mit. externer Messbrücke. und. externem logarithmischem Detektor SWR-Messeinrichtung mit externer Messbrücke und externem logarithmischem Detektor Autor: Hans-Peter Prast, DL2KHP nach der Idee von: Norbert Kohns, DG1KPN Stand: 10.02.2017 Allgemeines: Dieses Messgerät

Mehr

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA Firmware 1.03 (c) DL4JAL 7. Dezember 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 4 2 Hardware 5 2.1 Hardwareversion...........................

Mehr

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA Firmware 1.04 (c) DL4JAL 26. Dezember 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 4 2 Hardware 5 2.1 Hardwareversion...........................

Mehr

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL

Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA. Firmware (c) DL4JAL Baugruppe für SWR-Leistungsanzeige und Schutzfunktionen zum Einbau in Eigenbau-PA Firmware 1.06 (c) DL4JAL 27. Juni 2015 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 4 2 Hardware 5 2.1 Hardwareversion...........................

Mehr

HF-mW-Meter mit PEP und AVG/RMS Anzeige

HF-mW-Meter mit PEP und AVG/RMS Anzeige HF-mW-Meter mit PEP und AVG/RMS Anzeige Andreas Lindenau DL4JAL DOK:S43 Loheweg 5 09573 Schellenberg E-Mail: DL4JAL@darc.de WWW: www.dl4jal.eu Ich habe festgestellt, meine Messmöglichkeiten für HFPegel

Mehr

Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display

Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display C S Technology Ltd. cstech.co.uk DTMF-Display 32 Bausatz mit 2 16 Zeichen LCD-Display Unser DTMF-Display kann bis zu 32 Zeichen anzeigen (16 pro Zeile). Die Anzeige kann über einen Druckschalter (nicht

Mehr

Spannungsversorgung für Mikrocontroller-Schaltungen DH1AAD, Ingo Gerlach, 20.11.2011, e-mail : Ingo.Gerlach@onlinehome.de

Spannungsversorgung für Mikrocontroller-Schaltungen DH1AAD, Ingo Gerlach, 20.11.2011, e-mail : Ingo.Gerlach@onlinehome.de Spannungsversorgung für Mikrocontroller-Schaltungen DH1AAD, Ingo Gerlach, 20.11.2011, e-mail : Ingo.Gerlach@onlinehome.de Ziel Der Hintergrund für die Entwicklung diese Netzteiles war, das hier am Computer-Arbeitstisch

Mehr

Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz. ATP Messtechnik GmbH

Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz. ATP Messtechnik GmbH Bedienungsanleitung FMI-250 Zusatz ATP Messtechnik GmbH J. B. von Weiss Strasse 1 D- 77955 Ettenheim Email: info@atp-messtechnik.de Internet: www.atp-messtechnik.de Tel: 0 7822-8624 0 - FAX: 0 7822-8624

Mehr

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Projektteil: LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Aufgaben: - Ein Taster schaltet die LED-Beleuchtung ein - Nach Ablauf einer im Programm hinterlegten Zeit schaltet sich die Beleuchtung von selbst wieder

Mehr

Programmierung von ATMEL AVR Mikroprozessoren am Beispiel des ATtiny13. Teil 8: gavrasmw und weitere Beispiele

Programmierung von ATMEL AVR Mikroprozessoren am Beispiel des ATtiny13. Teil 8: gavrasmw und weitere Beispiele Programmierung von ATMEL AVR Mikroprozessoren am Beispiel des ATtiny13 Eine Einführung in Aufbau, Funktionsweise, Programmierung und Nutzen von Mikroprozessoren Teil 8: gavrasmw und weitere Beispiele gavrasmw

Mehr

Der Einsatz des AD831 von Analog Devices in QRP-Geräten

Der Einsatz des AD831 von Analog Devices in QRP-Geräten Pottenstein-Treffen 2002 Der Einsatz des AD831 in QRP-Geräten DL4JAL Mein TRX mit AD831 Andreas Lindenau Loheweg 5 09573 Leubsdorf OT Schellenberg Email: DL4JAL@DARC.de Web: http://memebers.aol.com/dl4jal

Mehr

USB-Isolator. Version 1.2. (C) R.Greinert 2009

USB-Isolator. Version 1.2. (C) R.Greinert 2009 USB-Isolator Version 1.2 (C) R.Greinert 2009 Bestückung der Unterseite: 7 x Kondensator 100nF 4 x Widerstand 3300 Ohm 3 x Widerstand 1600 Ohm 4 x Widerstand 24 Ohm 1 x IC ADuM4160 [ braun/beige ] [ 332

Mehr

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team 20.07.2017 Inhalt An der Strom anschließen... 3 Eigenes Netzteil nutzen... 3 Konfigurieren des LAN-Relais... 5 Zurücksetzen in Werkseinstellung...

Mehr

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais PKS-Team Installationsanleitung LAN-Relais PKS-Team 01.05.2016 Inhalt An der Strom anschließen... 3 Eigenes Netzteil nutzen... 4 Konfigurieren des LAN-Relais... 5 Zurücksetzen in Werkseinstellung... 7

Mehr

Selbstbau einer SMD Lötstation. (c) DL4JAL, Andreas Lindenau

Selbstbau einer SMD Lötstation. (c) DL4JAL, Andreas Lindenau Selbstbau einer SMD Lötstation (c) DL4JAL, Andreas Lindenau 29. Januar 2016 Ansicht der Lötstation Ansicht des Displays. L=Lötkolbentemperatur, T3=gespeicherte Temperatur Taste 3, ADC=A/D Wandler 10Bit

Mehr

Durch Drücken der Taste D (Pfeil nach unten) an der JETIBOX rufen Sie das Menu des MUI-Sensors auf.

Durch Drücken der Taste D (Pfeil nach unten) an der JETIBOX rufen Sie das Menu des MUI-Sensors auf. MUI Sensoren sind zur Messung von Spannungen, Strömen und verbrauchter Akkukapazität im Modell bestimmt. Zur Anzeige der gemessenen Werte wird das JETIBOX-Terminal benutzt und zur drahtlosen Übertragung

Mehr

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino

LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Projektteil: LED Skalenbeleuchtung mit einem Arduino Aufgaben: - Ein Taster schaltet die LED-Beleuchtung ein - Nach Ablauf einer im Programm hinterlegten Zeit schaltet sich die Beleuchtung von selbst wieder

Mehr

Beschreibung der Steuerung für DB0RWP DB0RWP

Beschreibung der Steuerung für DB0RWP DB0RWP Beschreibung der Steuerung für DB0RWP TX 438,575 MHz RX 430,975 MHz DB0RWP 439,125 MHz 439,325 MHz 438,575 MHz 438,575 MHz Aufgaben der LED's und Trimmer Grüne LED NF vom RX liegt an Rote LED NF zum TX

Mehr

Netzgerät mit integriertem Festspannungsregler

Netzgerät mit integriertem Festspannungsregler mit integriertem Festspannungsregler 1. Allgemeines Ein paar Grundlagen müssen schon sein, denn ohne geht es nicht. Vor Beginn der Arbeit sind einige Symbole ( Bild 1 ) aus der verwendeten Schaltung zu

Mehr

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA)

LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) LCD-Anzeige mit SWR-Kontrolle und Spitzenleistungsanzeige für Endstufe mit Mosfets 750Watt (ArnoPA) Externes separates Wattmeter mit/ohne SWR-Kontrolle (c) DL4JAL 11. Januar 2010 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort

Mehr

Handbuch. Minediver-1. Copyright (c)2006 Proton-Elektronik

Handbuch. Minediver-1. Copyright (c)2006 Proton-Elektronik Handbuch Minediver-1 Copyright (c)2006 Proton-Elektronik www.pulsdetektor.de Minediver Die Minediver- Detektoren arbeiten mit isolierten DC-Wandler. Das Massepotential der Pulsendstufe, des Treibers und

Mehr

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach

PKS-Team. Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team Installationsanleitung LAN-Relais 2-Fach und 8-Fach PKS-Team 01.04.2018 Inhalt An der Strom anschließen... 3 Eigenes Netzteil nutzen... 3 Konfigurieren des LAN-Relais... 5 LAN Relais mit einem

Mehr

Selbstbau einer SMD Lötstation, Firmware 2.xx. (c) DL4JAL, Andreas Lindenau

Selbstbau einer SMD Lötstation, Firmware 2.xx. (c) DL4JAL, Andreas Lindenau Selbstbau einer SMD Lötstation, Firmware 2.xx (c) DL4JAL, Andreas Lindenau 4. Februar 2016 Ansicht der Lötstation Ansicht des Displays. L=Lötkolbentemperatur, T3=gespeicherte Temperatur Taste 3, ADC=A/D

Mehr

Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann.

Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann. Berechnungen 15 Beispiele Berechnungen Hier ein paar Beispiele, was man alles ausrechnen kann. Batterie Gegeben: 70 Ah Batterie, 4 Glühlampen á 5 W = 20 W, Spannung 12 V Gesucht: Parkdauer mit Standlicht

Mehr

Microcontroller im Amateurfunk

Microcontroller im Amateurfunk Ortsverband Braunschweig - Okeraue H46 Microcontroller im Amateurfunk oder: Mit einem Arduino kann man Probleme lösen, die man ohne nicht hätte. Steuerung für Wintergarten Lüftung Wintergarten, wenn im

Mehr

Selbstbau leicht gemacht. Durch Bausätze

Selbstbau leicht gemacht. Durch Bausätze Selbstbau leicht gemacht Durch Bausätze DM2CMB, April 2009 Warum baut man noch selbst, es gibt doch fast alles zu kaufen Der Anreiz, etwas selbst gebautes zum spielen zu bringen. Hochwertige Labormesstechnik

Mehr

Belastungsfreie Stereo-VU-Meter

Belastungsfreie Stereo-VU-Meter Belastungsfreie Stereo-VU-Meter Dieses "Belastungsfreie" Stereo-VU-Meter lässt sich einfach an ein Line Audio-Signal hängen, und zeigt den Signalpegel mit 10 Leuchtdioden pro Kanal an. Ich hab der Balkananzeige,

Mehr

Laborübung, Diode. U Ri U F

Laborübung, Diode. U Ri U F 8. März 2017 Elektronik 1 Martin Weisenhorn Laborübung, Diode 1 Diodenkennlinie dynamisch messen Die Kennlinie der Diode kann auch direkt am Oszilloskop dargestellt werden. Das Oszilloskop bietet nämlich

Mehr

U02 SDR Baumappe. Bauguppe: TX-Tiefpassfilter. Erweiterungen des OV U02 zu den Lima SDR RX und TX Platinen

U02 SDR Baumappe. Bauguppe: TX-Tiefpassfilter. Erweiterungen des OV U02 zu den Lima SDR RX und TX Platinen U02 SDR Baumappe Bauguppe: TX-Tiefpassfilter Erweiterungen des OV U02 zu den Lima SDR RX und TX Platinen Version: 1.1 Autor und Entwickler: DJ0ABR OVV-U02 und Tester der Prototypen: DH5RAE Inhaltsverzeichnis

Mehr

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g N O R T E S K O N A X - 4

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g N O R T E S K O N A X - 4 B e d i e n u n g s a n l e i t u n g N O R T E S K O N A X - 4 I I 1 Grundeinstellungen im Steuerungskasten Im Steuerungskasten des Whirlpools befindet sich dieser Schalter: Bevor sie Änderungen am Steuerungskasten

Mehr

SWR Powermeter und PEP Anzeige

SWR Powermeter und PEP Anzeige SWR Powermeter und PEP Anzeige Bei Diskussionen über die Leistung von SSB Transmittern und Endstufen, tauchen auch häufig Fragen zu PEP Leistungsmessung auf. "Was ist die PEP Leistung und wie wird sie

Mehr

Ergänzung zum Beitrag in FA 12/15, S ff. Universelle Steuerbaugruppe für Eigenbau-Endstufen

Ergänzung zum Beitrag in FA 12/15, S ff. Universelle Steuerbaugruppe für Eigenbau-Endstufen Ergänzung zum Beitrag in FA 12/15, S. 1316 ff. Universelle Steuerbaugruppe für Eigenbau-Endstufen Wie im Beitrag erwähnt, enthält die nachstehende Ergänzung die Beschreibung des Aufbaus des Richtkopplers

Mehr

Beschaltung eines Mikrocontrollers. Jordi Blanch Sierra Steuerungsgruppe

Beschaltung eines Mikrocontrollers. Jordi Blanch Sierra Steuerungsgruppe Beschaltung eines Mikrocontrollers Jordi Blanch Sierra Steuerungsgruppe Gliederung Was ist ein Mikrocontroller? ATmega32 Pin-Beschreibung Grundschaltungen: - Minimale Grundschaltung - Grundschaltung mit

Mehr

MICROWELL DRY EASY 300. RHT-RX, RHT-TX Funkregelung von Entfeuchtung und Heizung

MICROWELL DRY EASY 300. RHT-RX, RHT-TX Funkregelung von Entfeuchtung und Heizung Die Steuereinheit besteht aus zwei Komponenten dem Sender (Messgerät) und dem Empfänger (Schaltgerät). Im Messgerät befinden sich Feuchtigkeits- und Temperaturfühler, Funk-Sender (weiter nur RF), Bedienteile

Mehr

Bedienungsanleitung. MediaSwitch (ab Firmware V1.9) Seite 1 von 16 Version 4.00

Bedienungsanleitung. MediaSwitch (ab Firmware V1.9) Seite 1 von 16 Version 4.00 Bedienungsanleitung MediaSwitch (ab Firmware V1.9) Seite 1 von 16 Version 4.00 Inhaltsverzeichnis EIN / AUS Volume - Programmierung... 3 Umschaltung... 3 Umschaltmodule... 4 Ausgänge... 5 RS232... 5 Bridge...

Mehr

Personenschutzsystem

Personenschutzsystem Personenschutzsystem ScanWalker 9003 Empfangseinheit und Antenne Anschluss und Inbetriebnahme System- und Serviceeinstellungen Seite 1 von 5 Anschluss und Inbetriebnahme der ScanWalker 9003 Auswerteinheit

Mehr

HF mwatt-meter. (c) DL4JAL

HF mwatt-meter. (c) DL4JAL HF mwatt-meter (c) DL4JAL 6. August 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 3 2 Hardware 4 2.1 Grundgerät.............................. 4 2.1.1 Schaltungsbeschreibung................... 4 2.1.2 Anschüsse auf

Mehr

Copyright: DARC-OV C18, DL7MAJ, DJ1MHR, DL2QT , , Der Vierziger. 40m-QRP-Transceiver für LSB und CW

Copyright: DARC-OV C18, DL7MAJ, DJ1MHR, DL2QT , , Der Vierziger. 40m-QRP-Transceiver für LSB und CW Der Vierziger 40m-QRP-Transceiver für LSB und CW Kurzbeschreibung Selbstbauprojekt des DARC-Ortsverbandes C18, München-Süd Die umfangreiche Beschreibung des Vierzigers inkl. Stücklisten, Abgleichanweisung,

Mehr

2. Welche Induktivität muss eine Spule mit R = 35 Ohm haben, wenn der Strom t= 0.5s nach dem Einschalten 75 % seines Höchstwertes erreichen soll?

2. Welche Induktivität muss eine Spule mit R = 35 Ohm haben, wenn der Strom t= 0.5s nach dem Einschalten 75 % seines Höchstwertes erreichen soll? 1. Welchen Wert hat der Strom eine halbe Sekunde nach dem einschalten, wenn die Induktivität einer Drosselspule 2.5 H, der Widerstand 20 Ohm und die Klemmenspannung 24 V betragen? 2. Welche Induktivität

Mehr

Reziprok Zähler mit 9-stelliger Anzeigegenauigkeit 10 Hz 1300 MHz

Reziprok Zähler mit 9-stelliger Anzeigegenauigkeit 10 Hz 1300 MHz Reziprok Zähler mit 9-stelliger Anzeigegenauigkeit 10 Hz 1300 MHz Dieser Reziprok Zähler kann bei allen Frequenzen eine Anzeigegenauigkeit von 9 Stellen erreichen. Der Frequenzbereich geht von 10 Hz bis

Mehr

OSM-Handmeßgerät für externen OSM-Sensor

OSM-Handmeßgerät für externen OSM-Sensor OSM-Handmeßgerät für externen OSM-Sensor Copyright 1998-2001 by PI 1 Inhaltsverzeichnis 1 OSM-HANDMEßGERÄT (FÜR EXTERNEN OSM-SENSOR)...3 1.1 EINFÜHRUNG...3 1.2 ALLGEMEINE INFORMATIONEN...3 1.3 GERÄTEÜBERSICHT...4

Mehr

LC-Meter Bausatz!!!!! als 1. alles auspacken und kontrollieren 2. Platiene säubern!!!! 1.Die rohe Platine!!!!

LC-Meter Bausatz!!!!! als 1. alles auspacken und kontrollieren 2. Platiene säubern!!!! 1.Die rohe Platine!!!! LC-Meter Bausatz!!!!! als 1. alles auspacken und kontrollieren 2. Platiene säubern!!!! 1.Die rohe Platine!!!! Alle Wiederstände bestücken und von der anderen Seite verlöten(unten im Dokument ist eine Tabelle

Mehr

Profi LED Steuerung. Steuerung Variante Volt App. Profi LED Steuerung Start Set bis 60W 12/24 Ja Profi LED Steuerung Folge Set bis 60W 12/24 Ja

Profi LED Steuerung. Steuerung Variante Volt App. Profi LED Steuerung Start Set bis 60W 12/24 Ja Profi LED Steuerung Folge Set bis 60W 12/24 Ja Steuerung Variante Volt App Start Set bis 60W 12/24 Ja Folge Set bis 60W 12/24 Ja Beschreibung ( Lichtszenensteuerung ) Produktbeschreibung Einstellung von 8 unterschiedlichen Lichtstimmungen an einem

Mehr

Netzwerktester HFM3USB

Netzwerktester HFM3USB 12/2013 Ansicht von Zählfrequenz- und L/C-Messer auf der Rückseite des Gehäuses Links an der Seite befindet sich der USB-Anschluß Frontansicht mit Zubehör: zweiter logarithmischer Tastkopf Abschlußwiderstand

Mehr

KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA

KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA KW Tiefpassfilter für 50 Watt MOSFET PA Prinzip Das vorgestellte LC Tiefpassfilter arbeitet im Frequenzbereich von 0 30MHz und dient der Unterdrückung von Oberwellen (Harmonischen) der Leistungsendstufe

Mehr

Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern

Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern Spule mit und ohne ferromagnetischen Kern Auf Basis der in der Vorlesung gelernten theoretischen Grundlagen sollen nun die Eigenschaften einer Luftspule und einer Spule mit ferromagnetischem Kern untersucht

Mehr

Applikationsbeschreibung einer Stromerkennung Stromerkennung und Logik

Applikationsbeschreibung einer Stromerkennung Stromerkennung und Logik Applikationsbeschreibung einer Stromerkennung Stromerkennung und Logik GPG Building Automation Dok.-Typ: Applikationsbeschreibung Dok.-Nr. 9AKK106930A2753 Dok.-Version: 1.1 Abteilung: Global Support Autor:

Mehr

Kurzanleitung. Funkfernsteuerung CAD-10 DW Für Doppeltrommelwinden

Kurzanleitung. Funkfernsteuerung CAD-10 DW Für Doppeltrommelwinden Kurzanleitung Funkfernsteuerung CAD-10 DW Für Doppeltrommelwinden Sender: Sender mit 10 Befehle + Funk ein / Hupe + Funk aus mit 2 Kippschaltern für Winde ziehen und lösen (Automatik für kurzlösen und

Mehr

ELEXBO A-Car-Engineering

ELEXBO A-Car-Engineering 1 Aufgabe: -Bauen Sie alle Schemas nacheinander auf und beschreiben Ihre Feststellungen. -Beschreiben Sie auch die Unterschiede zum vorherigen Schema. Bauen Sie diese elektrische Schaltung auf und beschreiben

Mehr

Bisher hatten immer nur als Ausgänge geschaltet und hierfür folgende Befehle benutzt:

Bisher hatten immer nur als Ausgänge geschaltet und hierfür folgende Befehle benutzt: Tasten abfragen Bisher hatten immer nur als Ausgänge geschaltet und hierfür folgende Befehle benutzt: pinmode(pinnummer, OUTPUT) digitalwrite(pinnummer, HIGH) oder digitalwrite(pinnummer, LOW) Zum Abfragen

Mehr

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S

I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1 Gebrauchsanleitung Mikroprozessor ph-meter CG 839 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S SEITE 1 Beschreibung... 3 2 Inbetriebnahme... 3 3 Kalibrierung des Mikroprozessor ph - Meters CG 839 ("Eichung")...

Mehr

Terrariensteuerung mit Siemens LOGO!

Terrariensteuerung mit Siemens LOGO! Terrariensteuerung mit Siemens LOGO! Hier stelle ich Euch meine Terrariensteuerung vor Bei ein paar Becken gibt es einiges zu Schalten. Insgesamt 16 Ausgänge. Deshalb fiel meine Wahl auf eine Siemens LOGO!

Mehr

1090/606 4 Kanal-Video-Umschalter

1090/606 4 Kanal-Video-Umschalter MV006500 / 10-2008 Allgemeines 1090/606 4 Kanal-Video-Umschalter Der Umschalter 1090/606, ist ein hochwertiger Mikroprozessor gesteuerter Video-Umschalter, der geeignet ist bis zu vier Kameras oder Videosignale

Mehr

An der OBD2-Buchse zum Anschluß des Testgerätes sind die für die Protokolle erforderlichen Pins beschaltet:

An der OBD2-Buchse zum Anschluß des Testgerätes sind die für die Protokolle erforderlichen Pins beschaltet: DIAMEX-SIMULATOR OBD2-Simulator für alle Standard-Protokolle: P1: J-1850 PWM P2: J-1850 VPWM P3: ISO-9141 P4: KWP2000 5-Baud-Init P5: KWP2000 Fast-Init P6: CAN 11/500 P7: CAN 29/500 P8: CAN 11/250 P9:

Mehr

Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik

Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Institut für Informationstechnik Lehrgruppe Grundlagen der Elektrotechnik Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik 1. Versuchsbezeichnung GET 10: Fourieranalyse

Mehr

ArduBlock Station 4 - Farbthermometer

ArduBlock Station 4 - Farbthermometer Temperatur zum Leuchten bringen Wie viele Menschen haben sich schon die Finger verbrannt, weil die Herdplatte noch heiß war? Oder haben angewidert das Gesicht verzogen, weil der Tee schon kalt war? Das

Mehr

MRPM. Gewicht mit kabeln. Versorgungsspannung 3,5 8,4V Stromverbrauch

MRPM. Gewicht mit kabeln. Versorgungsspannung 3,5 8,4V Stromverbrauch Der Senzor MRPM dient zur Drehzahlmessung bei Modellen mit Luftschraube. Die Messung selbst wird beim Modul MRPM durch einen optischen Sensor bewerkstelligt, der die Anzahl der Unterbrechungen eines Lichtstrahls

Mehr

R 2 Prototyping. HV 2 Monitor Version 1.2. gmbh. 5. September 2012 INHALT. Übersicht Anschlüsse / Taster Funktionen...

R 2 Prototyping. HV 2 Monitor Version 1.2. gmbh. 5. September 2012 INHALT. Übersicht Anschlüsse / Taster Funktionen... gmbh Marcellinus Pfeiffer Dorfstrasse 62 CH 8126 Zumikon +41 78 870 2977 m.pfeiffer @ me.com HV 2 Monitor Version 1.2 5. September 2012 INHALT Übersicht... 2 Anschlüsse / Taster... 2 Funktionen... 3 Einstellen

Mehr

TPM-6. installations - und bedienungsanleitung. Eigenschaften. Anschluss. Steuerung und Pumpensteuerung

TPM-6. installations - und bedienungsanleitung. Eigenschaften. Anschluss. Steuerung und Pumpensteuerung TPM-6 Steuerung und Pumpensteuerung Eigenschaften Digitale Steuerung und Pumpenschutz. Einfache und intuitive Bedienung. Entwickelt für modulare Bauform (3 Module). Dopplespannung 230/400Vac, für Wechselund

Mehr

USB-SensorBox. Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E

USB-SensorBox. Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E Montageanleitung der USB-SensorBox Analog 16E Die Montage der USB-SensorBox ist recht einfach. Die Positionen aller Bauteile sind durch den Aufdruck leicht erkennbar. Die Controller-Chips sind gesockelt

Mehr

1 Spannung messen mit Grenzwertüberwachung

1 Spannung messen mit Grenzwertüberwachung 1 Spannung messen mit Grenzwertüberwachung 1.1 Spannung simulieren Der Drehregler liefert eine Wert zwischen 0 und 10. Die Messinstrument- Anzeige und die Tankanzeige zeigen diesen Wert an. 3 LEDs neben

Mehr

Technische Hinweise. Funk Zeitschaltuhr 5-Kanal Art.Nr

Technische Hinweise. Funk Zeitschaltuhr 5-Kanal Art.Nr Seite 1 Funk Zeitschaltuhr 5-Kanal Art.Nr. 6000055 Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Mit einer Steuerung von rolladen7 erhalten Sie ein Produkt höchster Qualität und Sicherheit.

Mehr

Anleitung TempCW 2011

Anleitung TempCW 2011 TempCW - Wirberg 0 30.09.0 Anleitung TempCW 0 vorläufig Inhaltsverzeichnis Aufbauanleitung... Platine... Programmierstecker... Bestückung...3 Inbetriebnahme... 5 Spannungsversorgung... 5 LEDs... 5 NF Teil...

Mehr

LinkVario App für LinkVario u. LinkVario Pro von wstech.

LinkVario App für LinkVario u. LinkVario Pro von wstech. Wolfgang Schreiner homepage: www.wstech.de 8.11.2016 LinkVario App für LinkVario u. LinkVario Pro von wstech. 1 Einleitung Hintergrund der App (LUA Script) für das LinkVario in Verbindung mit Jeti duplex

Mehr

Messverstärker für ph und Redox Typ M3720

Messverstärker für ph und Redox Typ M3720 Messverstärker für ph und Redox Typ M3720 0 bis 14pH -1000 bis 1000mV 4 20mA, 2-Draht-Technik 24VDC Hilfsenergie Galvanisch getrennt Modbus Hold Funktion IP67 Technische Beschreibung Der sehr kompakte

Mehr

ALL Port Reset Switch Benutzerhandbuch

ALL Port Reset Switch Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch Seite 1 Lieferumfang - ALL 3090 Zentraleinheit - ALL3091-1 Reset-Kabel - Steckernetzgerät - Benutzerhandbuch Vorderseite Einschalt- Anzeige Link zum Hub/Switch Leuchtet, wenn der ALL 3090

Mehr

Bedienungsanleitung. Energiemessgerät. Allgemeine Hinweise

Bedienungsanleitung. Energiemessgerät. Allgemeine Hinweise Energiemessgerät Allgemeine Hinweise Das Energiemessgerät ist für den einfachen Gebrauch für Niederspannungen bis 20 V bestimmt (Spannungen über 50 V führen zur Beschädigung des Messgerätes). Um eine zuverlässige

Mehr

1. Bestimmungsgemäße Verwendung. 2. Eigenschaften. 3. Montage. CO 2 -Sensor AMUN

1. Bestimmungsgemäße Verwendung. 2. Eigenschaften. 3. Montage. CO 2 -Sensor AMUN 310 164 01 CO 2 -Sensor AMUN 716 9 101 1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Sensor dient zur Erfassung von Kohlendioxid (CO 2 ) und der Temperatur im Wohnraum. Der CO 2 -Gehalt der Luft ist ein nachweisbarer

Mehr

Was so passieren wird:

Was so passieren wird: Arduino Einführung Arduino Einführung Was so passieren wird: Was so passieren wird: Arduino Überblick Was so passieren wird: Arduino Überblick Die Taschenlampe Was so passieren wird: Arduino Überblick

Mehr

Beschreibung der Startuhr

Beschreibung der Startuhr Eingesetzt werden kann die Startuhr überall dort, wo eine Startfreigabe in regelmäßigen Intervallen erfolgt. Folgene Funktionen zeichnen die Uhr aus: Als Startintervall können 60, 30 oder 10 Sekunden ausgewählt

Mehr

Aufbau eines 24 GHz Transverters durch Verwendung von Surplus Technik. DL4DTU Norbert Rüdiger

Aufbau eines 24 GHz Transverters durch Verwendung von Surplus Technik. DL4DTU Norbert Rüdiger Aufbau eines 24 GHz Transverters durch Verwendung von Surplus Technik Der Transverter hat folgende Eigenschaften: Ausgangsleistung: ca. 35mW ohne PA ca. 250 mw mit PA RX Rauschzahl : ca. 3 db Alle Baugruppen

Mehr

Bedienungsanleitung. Programmierbarer Handschalter (HCP)

Bedienungsanleitung. Programmierbarer Handschalter (HCP) Bedienungsanleitung Programmierbarer Handschalter (HCP) Inhalt 1. Überblick... 3 2. Montageanleitung... 3 3. Hinweise zur Push-Push Funktion... 4 4. Funktionen... 4 4.1. Anzeigefunktion... 4 4.2. Grundfunktionen...

Mehr

Hinweise Böcker psamp DMS-UART

Hinweise Böcker psamp DMS-UART Hinweise Böcker psamp DMS-UART Wichtig! Den Lastzellenverstärker nicht ohne angeschlossene Lastzelle in Betrieb nehmen! Spannungsversorgung (Schraubklemme oben): 6,5 bis 10 VDC (maximale Obergrenze 11

Mehr

2013 Qualifikationsverfahren Multimediaelektroniker / Multimediaelektronikerin Berufskenntnisse schriftlich Basiswissen: Bauteilkunde

2013 Qualifikationsverfahren Multimediaelektroniker / Multimediaelektronikerin Berufskenntnisse schriftlich Basiswissen: Bauteilkunde 2013 Qualifikationsverfahren Multimediaelektroniker / Multimediaelektronikerin Berufskenntnisse schriftlich Basiswissen: Bauteilkunde Name... Vorname... Kandidatennummer... Datum... Zeit 120 Minuten für

Mehr

COMET - Speed Seite 1

COMET - Speed Seite 1 COMET - Speed Seite 1 Version: D-98-02-12 Seite 1 COMET - Speed Seite 2 COMET Speed Der Comet mit dem Programm Speed ist ein sehr universelles Geschwindigkeitsmeßgerät. Die vom Comet gemessene Geschwindigkeit

Mehr

TaT-Maker Steuerung. Selbstbauanleitung. von. Kurt Sepke

TaT-Maker Steuerung. Selbstbauanleitung. von. Kurt Sepke TaT-Maker Steuerung Selbstbauanleitung von Kurt Sepke Inhaltsverzeichnis Einleitung... Aufbauen des Entwicklungsboards...4 Sketch...6 Ventil Anschluss...7 BD7 Anschlüsse...8 Kamera mit Autofokus:...9 Pinbelegung

Mehr

Einführung Messtechnik und Labor Laborübung Elektrotechnische Grundlagen ( ) 19. März 2013

Einführung Messtechnik und Labor Laborübung Elektrotechnische Grundlagen ( ) 19. März 2013 Einführung Messtechnik und Labor Laborübung Elektrotechnische Grundlagen (182.692) 19. März 2013 Herbert Grünbacher Herbert.Gruenbacher@tuwien.ac.at Institut für Technische Informatik Treitlstraße 3/182

Mehr

JJC MET-Serie Langzeitbelichtung Zeitschaltuhr Fernbedienung

JJC MET-Serie Langzeitbelichtung Zeitschaltuhr Fernbedienung GEBRAUCHSANWEISUNG JJC MET-Serie Langzeitbelichtung Zeitschaltuhr Fernbedienung Bezeichnungen 1. Bedienfeld 2. Auslöser 3. LED-Lampe / Feststelltaste 4. Pfeiltasten 5. Auslöselicht 6. Zeitschaltuhr Ein-/Aus-Taste

Mehr

Vortrag über die Bachelorarbeit

Vortrag über die Bachelorarbeit Vortrag über die Bachelorarbeit angefertigt von Mohamed Ahmed bei Prof. Dr.-Ing. K. Solbach Fachgebiet Hochfrequenztechnik an der Universität Duisburg-Essen Thema: Begrenzverstärker mit Polyphasen- Phasenschieber

Mehr

Radar Evaluation Board - REB165 Installation / Getting Started

Radar Evaluation Board - REB165 Installation / Getting Started Radar Evaluation Board - REB165 Installation / Getting Started 1. Installation Treiber/Software RICHTIG FALSCH Verbinden Sie den Radarsensor mit dem Board. Verbinden Sie USB Kabel mit dem Board und Ihrem

Mehr

Betriebsfunkgerät Motorola GM als Basis für den digitalen Eigenbau

Betriebsfunkgerät Motorola GM als Basis für den digitalen Eigenbau Digital Voice und Eigenbau" Betriebsfunkgerät Motorola GM1200 1 als Basis für den digitalen Eigenbau 1) Motorola Radius GM1200 ist ein Brand der Motorola GmbH Seite 1 von 10 Seiten Präambel Betriebsfunkgerät

Mehr

Geiger-Müller Zähler mit eingebautem Zählrohr

Geiger-Müller Zähler mit eingebautem Zählrohr Geiger-Müller Zähler mit eingebautem Zählrohr Eigenschaften 8 feste Zählperioden: 1s, 10s, 20s, 30s, 40s, 50s, 60s und 100s Anzeige der Dosisrate in µsv/h bezogen auf Cs-137 oder Impulse pro sek. Variable

Mehr

Anweisungen und Hinweise für die Installation und die Bedienung

Anweisungen und Hinweise für die Installation und die Bedienung Montage- und Bedienungsanleitung Anweisungen und Hinweise für die Installation und die Bedienung Achtung: Für die Sicherheit von Personen ist es wichtig, sich an diese Anweisungen zu halten. Die vorliegende

Mehr

Kurzanleitung: 1. Anschüsse. MWCLightRGB by VoBo & HaDi-RC

Kurzanleitung: 1. Anschüsse. MWCLightRGB by VoBo & HaDi-RC Kurzanleitung: 1. Anschüsse Input: 3,8 bis 5 Volt!(nicht 5,5 V oder 6 V!) Output: Anschlüsse für WS2812 LED-Bänder (6/9 LED s / Arm) RC1: RC-Kanal -> Auswahl der Funktion/Lichtmuster RC2: RC-Kanal -> Auswahl

Mehr

Bedienungsanleitung Bordcomputer : 1. Einstellen der Anzeige (Setup Anzeige) :

Bedienungsanleitung Bordcomputer : 1. Einstellen der Anzeige (Setup Anzeige) : Bedienungsanleitung Bordcomputer : 1. Einstellen der Anzeige (Setup Anzeige) : Der Bordcomputer kann insgesamt bis zu 20 verschiedene Bildschirme anzeigen. Diese sind frei für jeden konfigurierbar. Folgende

Mehr

Raumregler. Bedienungsanleitung

Raumregler. Bedienungsanleitung rp Raumregler Bedienungsanleitung Der Raumregler mit integriertem Feuchtesensor und einem großen LCD- Bildschirm dient zur Steuerung des Kapillarrohrsystems. Er hat die Funktion Taubildung während der

Mehr

RG51F(x)/E Fernbedienung. Anleitung. Fernbedienung

RG51F(x)/E Fernbedienung. Anleitung. Fernbedienung Fernbedienung Anleitung RG51F(x)/E Fernbedienung Bitte lesen Sie die Anleitung vor der Verwendung aufmerksam durch. Heben Sie die Anleitung für zukünftiges Nachschlagen von Fragen gut auf. Inhaltsverzeichnis

Mehr

PROZESSOR. Abbildung 89

PROZESSOR. Abbildung 89 T PROZESSOR Gesteuert werden die Relais durch den Mikroprozessor der C-Control, die an den Messpunkten Messwerte aufnimmt und dann die gewünschten Funktionen auslöst. Von der Steuerung aus gehen auch die

Mehr

Beschreibung LED-Matrix-Anzeige

Beschreibung LED-Matrix-Anzeige Beschreibung LED-Matrix-Anzeige Die LED-Matrix Anzeige basiert auf dem CS121 Webmanager. Die Konfiguration der Netzwerkeinstellungen der LED-Matrix entnehmen Sie bitten dem Handbuch CS121. Diese Beschreibung

Mehr

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266

Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Vielfachmessgerät digital Best.-Nr. MT01266 Die neue Serie der Vielfachmessgeräte Conatex ist besonders zuverlässig und präzise. Diese Geräte sind alle mit einem breiten Messbereich ausgestattet und sind

Mehr

Pegelregelung für Ausbreitungs- und EMV- Messungen

Pegelregelung für Ausbreitungs- und EMV- Messungen APPLICATION NOTE Geschäftsbereich Meßtechnik Pegelregelung für Ausbreitungs- und EMV- Messungen Produkte: Signal Generatoren 1G06-02-1193-d 1. Pegelregelung In EMV und Ausbreitungsmessungen besteht das

Mehr

Fotofalle WS09/SS10 Bedienungsanleitung

Fotofalle WS09/SS10 Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Zum Projekt Fotofalle Inhaltsverzeichnis Komponenten... 1 Sensor (Eingabe)... 1 Mikrocontroller (Verarbeitung)... 2 Kamera Canon EOS 450D (Ausgabe)... 2 Mechanischer Aufbau... 3 Wassertropfenerzeuger...

Mehr

Träume eines Funkamateurs

Träume eines Funkamateurs Träume eines Funkamateurs hm a digitales Relais war net schlecht. I woas do an Mast, der war super Historie 17 DMØFOX Historie Erste Kontaktaufnahme mit dem Bürgermeister begann bereits im Sommer 2016.

Mehr

User Manual. PCB Components.

User Manual. PCB Components. PCB Components User Manual www.ledtreiber.de Inhaltsverzeichnis... 1 Übersicht, Funktionen... 2 Layout, Anschlussreihenfolge... 3 Potentiometer, Tasterbedienung... 4 Ändern der PWM Frequenz (200Hz/2KHz),

Mehr