Original oder Fälschung?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Original oder Fälschung?"

Transkript

1 Original oder Fälschung? Archäometrie Life Science Environmental Monitoring Altersdatierung C-Analyse

2 Original oder Fälschung? Wir bringen Licht ins Dunkel der Vergangenheit Für die zeitliche Einordnung archäologischer Funde, Kunstgegenstände oder Fossilien ist die Radiokarbonoder C-Methode inzwischen ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden. So kann der Sterbezeitpunkt eines Organismus anhand dessen organischer Überreste bis zu etwa Jahren zurückdatiert werden. Eine der Top-Adressen in Deutschland für Altersdatierungen ist das AMS C-Labor Erlangen. Die 1978 entwickelte AMS-Technik ist die zweifellos zuverlässigste und empfindlichste Messmethode zur C-Bestimmung und absoluten Altersdatierung, die nur kleinste Probenmengen und kurze Messzeiten erfordert. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg war deutschlandweit der Vorreiter, der diese neue Technik etablierte. Seit 1995 führen wir mit dieser Technik Altersdatierungen nach der C-Methode durch. Im Oktober 2000 wurde in einer pakistanischen Provinz eine Mumie entdeckt. Die Inschrift auf dem Holzsarkophag deutete darauf hin, dass es sich um Ruduuna, die Tochter des großen persischen Herrschers Xerxes handelt, der vor etwa 2500 Jahren lebte. Dieser erste Fund einer persischen Mumie war eine archäologische Sensation. Um Gewissheit über deren Alter zu bekommen, wurden unterschiedliche Proben (Haare, Haut, Muskelfasern) in Erlangen mit Hilfe der Radiokarbon- Methode datiert. Die Ergebnisse waren ernüchternd: Die Messungen ergaben, dass der Tod der Frau zwischen 1994 und 1996 eingetreten ist. Somit handelt es sich um eine aufwändig hergestellte Fälschung, die mit den Mitteln der modernen Wissenschaft entlarvt wurde. Mit unserem umfangreichen Knowhow und der langjährigen Erfahrung können wir Ihnen höchste Zuverlässigkeit bei den Messergebnissen garantieren. Dr. Thomas Uhl (Gruppenleiter AMS C-Labor Erlangen) Vom urzeitlichen Vogelnest bis hin zu neuzeitlicher Kunst in Erlangen wurden bereits zahllose Originale datiert, aber auch Fälschungen aufgedeckt. Jenseits der Geschichtsschreibung bringen naturwissenschaftliche Datierungen oft als Einzige Licht ins Dunkel der Vergangenheit.

3 Bei der AMS-Datierung liegt der von uns standardmäßig angestrebte statistische Fehler für rezente Proben bei 0,5 %, das entspricht etwa ±40 Radiokarbonjahren. Leistungsspektrum Neben dem reinen Routinebetrieb pflegt das AMS C-Labor Erlangen einen engen Kontakt zu Kunden und anderen Forschungsinstituten. Durch diesen Austausch erweitern wir ständig das Spektrum an datierbaren Probenmaterialien. Kundenberatung Probenaufbereitung, d.h. chemische Reinigung Entfernung von Konservierungsmitteln Oxidation der Probe zu CO 2 Bestimmung des δ 13 C-Wertes Umwandlung zu elementarem Kohlenstoff AMS-Datierung Umrechnung auf das entsprechende Kalenderalter Prinzipiell können alle Materialien untersucht werden, die Kohlenstoff enthalten. Im Folgenden eine kurze Auswahl der von uns analysierten Materialien. Prof. Dr. Wolfgang Kretschmer (Spezialgebiet Beschleuniger- Massenspektrometrie): Kunsthistorische Gegenstände können zertifiziert werden. Bedingung ist, dass die Probenentnahme in unserem Labor durchgeführt wird. Holz Torf Muscheln Holzkohle Pollen Karbonate Samen Dokumente Kalkmörtel* Makroreste Textilien Eisen* Sedimente Knochen Die erforderliche Probenmenge hängt vom Kohlenstoffgehalt und dem Erhaltungszustand der Probe ab. Im günstigsten Falle genügen wenige Milligramm. Falls Ihr zu datierendes Probenmaterial in der Übersicht fehlt, kontaktieren Sie uns bitte. * hier wird der bei der Herstellung eingebrachte Kohlenstoff datiert.

4 Alle Vorteile auf einen Blick Unter können Sie online Ihren Auftrag vergeben. Sie erhalten umgehend eine Auftragsbestätigung und eine Benachrichtigung sobald Ihre Proben im Labor eingetroffen sind. Bei Fragen stehen Ihnen stets qualifizierte und erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung. Eine sehr gute chemische Probenaufbereitung, bei der sämtlicher Fremdkohlenstoff entfernt wird, bildet die Grundlage für zuverlässige Ergebnisse. Kostengünstige Messung Kurze Bearbeitungszeiten Zuverlässige Ergebnisse Forschung und Entwicklung Aufgrund einer optimierten Probenbearbeitung können die Kosten pro Messung bei höchster Qualität sehr niedrig gehalten werden. Für Preisanfragen kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir senden Ihnen gerne die aktuelle Preisliste zu. Neben der sehr individuellen chemischen Probenaufbereitung benutzen wir für die Oxidation und Reduktion automatisierte Abläufe. Hierdurch werden sowohl mögliche Kontaminationsrisiken als auch Bearbeitungszeiten minimiert. durch eine individuell auf die jeweilige Probe abgestimmte Probenvorbereitung durch ständige Überwachung der einzelnen Vorbereitungsschritte durch die ausschließliche Verwendung von Materialien höchster Reinheit durch die ständige Messung von Eichstandards, so dass Fehlerquellen sofort erkannt und eliminiert werden können Unser Team aus hoch qualifizierten Wissenschaftlern ist ein wichtiger Bestandteil der internationalen Forschungsgemeinde im Bereich C-Datierung und AMS. Hierdurch erschließen wir nicht nur neue Anwendungs- und Forschungsbereiche, sondern erweitern auch stetig unser Spektrum der zu datierenden Probenmaterialien. durch eine regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an internationalen Laborvergleichen (FIRI, VIRI).

5 Ablauf einer Altersdatierung Sämtliche Prozess-Schritte finden unter hochreinen Atmosphären statt, um eine Kontamination Ihrer Proben zu vermeiden. Auch werden nur von uns getestete hochreine Materialien verwendet, um auch hier jegliche Verunreinigungen auszuschließen. Schritt für Schritt nähern wir uns der Lösung des Rätsels: Original oder Fälschung. 1. Probenentnahme Sie können uns entweder das von Ihnen entnommene Probenmaterial zusenden oder uns mit der Probenentnahme beauftragen. Mit entsprechendem Spezialwerkzeug halten wir den Eingriff bei der Probenentnahme möglichst gering. 2. Chemische Vorbereitung Zur Entfernung von Fremdkohlenstoff, der das Alter einer Probe verfälschen könnte, und zur Anreicherung der zu datierenden Komponenten (z.b. Kollagen aus Knochen), werden chemische Vorbereitungen durchgeführt. 3. Oxidation zu CO 2 Für die Messung in der AMS-Anlage werden die gereinigten Proben in einem Elementar-Analysator vollständig zu Kohlendioxid verbrannt. Ein kleiner Teil des entstehenden CO 2 wird in einem Massenspektrometer für stabile Isotope zur Bestimmung des δ 13 C- Wertes analysiert. 4. Reduktion / Targetherstellung Das restliche gesammelte CO 2 wird anschließend in einer vollautomatischen Graphitisierungsanlage zu elementarem Kohlenstoff reduziert. Der aus der Reduktion gewonnene Kohlenstoff wird zuletzt zu einem Messtarget verarbeitet. 5. Messung in der AMS-Anlage Bei der Messung in der AMS-Anlage wird der C- Gehalt der Probe bestimmt. Die Ergebnisse werden dann abschließend auf das Kalenderalter umgerechnet.

6 kosmische Strahlung Radiokarbonmethode Die Radiokarbonmethode ist ein von W.F. Libby im Jahre 1947 entwickeltes Verfahren zur Altersdatierung organischer Materialien erhielt er dafür den Nobelpreis für Chemie. An einem Holzstück aus dem Sarg des Pharaos Djoser konnte seine Methode erstmals bestätigt werden. Eine Sensation jetzt gab es endlich präzise naturwissenschaftliche Datierungsmöglichkeiten. Wie funktioniert die C-Methode? Somit verteilt sich das radioaktive Kohlenstoffisotop über die Nahrungskette in alle Lebewesen. Solange ein Organismus lebt, nimmt er C auf und speichert es. Mit dem Tod endet die Aufnahme und es findet nur noch der Zerfall statt. Die C-Uhr beginnt zu laufen. Kennt man die ursprüngliche C-Konzentration in einem Lebewesen und misst was heute davon noch übrig ist, lässt sich daraus das Alter des Untersuchungsobjekts berechnen. obere Atmosphäre atmosphärische Durchmischung Oxidation Neutronen N C CO 2 +O 2 Kohlenstoff, der die Grundlage organischen Materials ist, kommt in zwei stabilen Isotopen der Masse 12 und 13 vor. Durch das Auftreffen kosmischer Strahlung auf die oberen Atmosphärenschichten entsteht in Kernreaktionen ein weiteres instabiles Kohlenstoff-Isotop der Masse. Dieses zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren. Das entstandene C oxidiert sofort zu CO 2, welches von Pflanzen aufgenommen wird. Die Grenzen der C-Methode. Je älter das Objekt, desto weniger radioaktiver Kohlenstoff ist übrig und man kommt an die Grenzen des Messbaren. Zwischen 40 und Jahren geht der Gehalt sehr schnell zurück. Extrem alte Funde kann man nur dann genau datieren, wenn sie vollkommen frei sind von Verunreinigungen durch modernen Kohlenstoff, der schon in geringsten Mengen das Signal überdecken kann. Photosynthese Biosphäre (ca. 15 km) Zerfall des C Pflanzen nehmen radioaktives C über die Photosynthese auf C gelangt somit in die Nahrungskette aller lebenden Organismen Nach Lebensende findet nur noch der Zerfall von C mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren statt. Moderner Kohlenstoff (pmc) [%] Zerfallskurve C Der Anteil des noch enthaltenen C zeigt das Alter der Probe an Zeit [Jahre] Unsere modernen, hochgenauen Datierungen, für die ein gewaltiger technischer Aufwand betrieben wird, bringen oftmals das alte Weltbild mit neuen Untersuchungen ins Wanken.

7 Durch diese Entwicklung konnte die benötigte Kohlenstoffmenge auf 1 mg reduziert und die eigentliche Messdauer auf circa 30 Minuten drastisch gesenkt werden. E-Feld 15 Ionenquelle Tandembeschleuniger Magnet 55 E-Feld 90 Magnet 90 Ionendetektor Beschleunigerphysik Beschleunigung der einzelnen Kohlenstoffionen durch hohe Spannungen von mehreren Millionen Volt, Abtrennung des molekularen Untergrundes und Detektion dieser durch kernphysikalische Nachweismethoden. Massenspektrometrie Trennung von Teilchen nach ihrer Masse durch elektrische und magnetische Felder. AMS-Technik Die Beschleuniger-Massenspektrometrie (AMS Accelerator Mass Spectrometry) ist eine physikalische Methode zur Messung extrem seltener Isotope, die Ende der 1970er Jahre entwickelt wurde. eine größere Probe entnehmen, als überhaupt vorhanden ist. Bei der konventionellen Datierung wird das C indirekt über dessen Zerfall gemessen. Wegen der großen Halbwertszeit zerfallen nur sehr wenige C pro Stunde. Daher wird eine und Massenspektrometrie können Atome einzeln sortiert und gezählt werden, wobei man zur Vermeidung systematischer Fehler das Isotopenverhältnis C zu 13 C misst. Hierbei muss also nicht mehr auf den Zerfall der C-Atome gewartet werden. Diese innovative Methode hat viele Vorteile. Ein Beispiel: Man hat nur eine winzige Elfenbeinschnitzerei und weiß, dass der organische Bestandteil bei nur fünf Prozent liegt. Nun müsste man für eine genaue konventionelle Bestimmung (Zählrohrmethode) große Probenmenge bei langer Messdauer benötigt. Das Zählen einzelner Atome. Die Altersbestimmung kleinster Proben ist mit höchstem Technikeinsatz verbunden: Durch die Kombination von Beschleunigerphysik Durch diese direkte Messung konnte die Kohlenstoffmenge auf 1 mg reduziert und die eigentliche Messdauer auf circa 30 Minuten drastisch gesenkt werden. Gleichzeitig wurden viele neue Anwendungsbereiche der C-Methode erschlossen.

8 Forschung und Entwicklung Wir arbeiten ständig an der Verfeinerung unserer Forschungsmethoden. Aber auch Neuentwicklungen sind selbstverständlicher Bestandteil unserer Arbeit. Durch ein, in unserem Labor entwickeltes, automatisches Gashandling-System (autogas-v9) konnten wir den Untersuchungsablauf weiter optimieren: es genügen Kohlenstoffmengen ab 1μg eine hohe Anzahl an Proben kann sehr schnell gemessen werden Dies ermöglicht vor allem den Einsatz der C-Methode in folgenden Forschungsbereichen. Umweltanalytik Die C-Konzentration in toxischen Umweltchemikalien gibt Aufschluss über den Beitrag des Menschen zu deren Entstehung. Biomedizin Durch die Beobachtung von mit C in humanrelevanten Dosen markierten, krebserregenden Stoffen können beispielsweise die Ursachen der Tumorgenese erforscht werden. Das weltweit erste automatische Gashandling-System autogas-v9 wurde im AMS C-Labor Erlangen konzipiert und aufgebaut. Unsere eigenen Entwicklungen ermöglichen uns, die C-Analyse in vielen weiteren Forschungsbereichen einzusetzen. Das System kommt speziell für Untersuchungen von Kohlenstoffmengen im Mikrogrammbereich zum Einsatz. nahezu kontaminationsfreier Prozessablauf Pharmakologie Durch eine C-Markierung von Medikamenten kann eine Wirkstoffanreicherung im Körper untersucht werden. Bereits seit August 2005 läuft das autogas-v9 im Routinebetrieb und Proben können nun in Form von CO 2 ohne Reduktion und Targetproduktion gemessen werden. Für die Bearbeitung konventioneller Proben wurde eine vollautomatische Graphitisierungsanlage entwickelt, um ebenfalls einen hohen Probendurchsatz erreichen zu können. Automatisches Gashandling-System autogas-v9 Die Vorteile liegen in einer schnellen Bearbeitung der Proben und einer nahezu kontaminationsfreien Handhabung des Probenkohlenstoffs. Dadurch können Datierungen an Proben im Mikrogramm-Bereich durchgeführt werden können.

9 Weitere Informationen AMS C-Labor Erlangen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Physikalisches Institut IV Erwin-Rommel-Straße Erlangen, Germany Telefon: Telefax: c@physik.uni-erlangen.de

Absolute Datierungsmethoden. Dr. Gnoyke, Bi-GK 13.1 Methoden zur Altersbestimmung von Fossilfunden

Absolute Datierungsmethoden. Dr. Gnoyke, Bi-GK 13.1 Methoden zur Altersbestimmung von Fossilfunden Absolute Datierungsmethoden Dr. Gnoyke, Bi-GK 13.1 Methoden zur Altersbestimmung von Fossilfunden Datierungsmethoden Datierungsmethoden relative Datierungsmethoden Absolute Datierungsmethoden z. B. Stratigrafie

Mehr

38. Lektion Wie alt ist Ötzi wirklich, oder wie wird eine Altersbestimmung durchgeführt?

38. Lektion Wie alt ist Ötzi wirklich, oder wie wird eine Altersbestimmung durchgeführt? 38. Lektion Wie alt ist Ötzi wirklich, oder wie wird eine Altersbestimmung durchgeführt? Lernziel: Radioaktive Isotope geben Auskunft über das Alter von organischen Materialien, von Gesteinen und von der

Mehr

Der Weltraum ist erfüllt von kosmischer Strahlung, die auch in die oberen Schichten der Erdatmosphäre eindringt.

Der Weltraum ist erfüllt von kosmischer Strahlung, die auch in die oberen Schichten der Erdatmosphäre eindringt. Radiokohlenstoff-Methode: Der Tod startet die Stoppuhr Immer wenn ein Lebewesen stirbt, beginnt eine Stoppuhr zu laufen. Die Wissenschaft kann diese Uhr ablesen und so das Alter eines Fundes ermitteln.

Mehr

die Wachstumsrate ist proportional zur Anzahl der vorhandenen Individuen.

die Wachstumsrate ist proportional zur Anzahl der vorhandenen Individuen. Exponentielles Wachstum und Zerfall Angenommen, man möchte ein Modell des Wachstums oder Zerfalls einer Population erarbeiten, dann ist ein Gedanke naheliegend: die Wachstumsrate ist proportional zur Anzahl

Mehr

Nach der Halbwertszeit τ ist nur noch die Hälfte der Atomkerne vorhanden. Durch diese Angabe ist b bestimmt.

Nach der Halbwertszeit τ ist nur noch die Hälfte der Atomkerne vorhanden. Durch diese Angabe ist b bestimmt. 1 9. Exponentieller Zerfall Von einer radioaktiven Substanz sind zu Beginn (0) Atome vorhanden. () ist die Anzahl der radioaktiven Atomkerne im Zeitpunkt t. () nimmt exponentiell ab, d.h. es gilt ()=(0)

Mehr

7) Anwendungen radioaktiver Strahlung in Wissenschaft und Technik (1) Analytische Anwendungen (Radiometrische Titration)

7) Anwendungen radioaktiver Strahlung in Wissenschaft und Technik (1) Analytische Anwendungen (Radiometrische Titration) 7) Anwendungen radioaktiver Strahlung in Wissenschaft und Technik (1) (Radiometrische Titration) Der radioaktive Stoff dient als Indikator Fällungsreaktionen Komplexbildungsreaktionen Prinzip einer Fällungstitration:

Mehr

Der»C14-Crash« Fallstricke naturwissenschaftlicher Datierungsmethoden am Beispiel der Radiokarbon-Datierungsmethode

Der»C14-Crash« Fallstricke naturwissenschaftlicher Datierungsmethoden am Beispiel der Radiokarbon-Datierungsmethode Der»C14-Crash«Fallstricke naturwissenschaftlicher Datierungsmethoden am Beispiel der Radiokarbon-Datierungsmethode 1. Einführung 2. Unverzichtbare Grundlagen 3. Wie funktioniert die C14-Methode? 4. Das

Mehr

Differentiation der Exponential- und Logarithmusfunktion. Mag. Mone Denninger 23. Oktober 2004

Differentiation der Exponential- und Logarithmusfunktion. Mag. Mone Denninger 23. Oktober 2004 Differentiation der Exponential- und Logarithmusfunktion Mag. Mone Denninger 23. Oktober 2004 1 INHALTSVERZEICHNIS 8. Klasse Inhaltsverzeichnis 1 Differentiation der Exponentialfunktion 3 2 Differentiation

Mehr

Abb.1 Teilchenkaskadierung in der Atmosphäre [FHA 01]

Abb.1 Teilchenkaskadierung in der Atmosphäre [FHA 01] 1 Radiokarbonmethode 1.1 Kosmogene Radionuklide Die Erde ist einer ständigen, äußeren Strahlung ausgesetzt, der sogenannten Höhenstrahlung oder kosmischen Strahlung, wobei die Baryonenkomponente dieser

Mehr

Leibniz-Labor für Altersbestimmung und Isotopenforschung

Leibniz-Labor für Altersbestimmung und Isotopenforschung Nutzungsordnung Leibniz-Labor für Altersbestimmung und Isotopenforschung Das Leibniz-Labor für Altersbestimmung und Isotopenforschung wurde im Jahr 1994 als zentrale Einrichtung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen

Mehr

Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT

Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT Aufgabe 1 (September 2007) a) Stellen Sie das Grundgesetz des radioaktiven Zerfalls auf und leiten sie aus diesem Gesetz den Zusammenhang zwischen der Halbwertszeit und der

Mehr

umwandlungen Atommodelle, Rutherford-Experiment, Atomaufbau, Elektronen, Protonen,

umwandlungen Atommodelle, Rutherford-Experiment, Atomaufbau, Elektronen, Protonen, Wiederholung der letzten Vorlesungsstunde: Atommodelle, Rutherford-Experiment, Atomaufbau, Elektronen, Protonen, Neutronen, Element, Ordnungszahl Thema heute: Aufbau von Atomkernen, Kern- umwandlungen

Mehr

Tritium und Radiokohlenstoff in der Umwelt

Tritium und Radiokohlenstoff in der Umwelt in der Umwelt Roland Tesch, Rudolf Engelbrecht H-3 natürliches Isotop des Wasserstoffs niederenerg. - -Emitter E max = 18,6 kev T ½ = 4500 ± 8 Tage 1 TU = 1100 10-19 mol/g = 0,119 Bq/L natürliches Isotop

Mehr

Physik am Samstagmorgen 19. November Radioaktivität. Ein unbestechlicher Zeitzeuge. Christiane Rhodius

Physik am Samstagmorgen 19. November Radioaktivität. Ein unbestechlicher Zeitzeuge. Christiane Rhodius Physik am Samstagmorgen 19. November 2005 Radioaktivität Ein unbestechlicher Zeitzeuge Christiane Rhodius Archäochronometrie Warum und wie datieren wir? Ereignisse innerhalb der menschlichen Kulturentwicklung

Mehr

Technologie/Informatik Kernaufbau und Kernzerfälle. Dipl.-Phys. Michael Conzelmann, StR Staatliche FOS und BOS Bad Neustadt a. d.

Technologie/Informatik Kernaufbau und Kernzerfälle. Dipl.-Phys. Michael Conzelmann, StR Staatliche FOS und BOS Bad Neustadt a. d. Technologie/Informatik Kernaufbau und Kernzerfälle Dipl.-Phys. Michael Conzelmann, StR Staatliche FOS und BOS Bad Neustadt a. d. Saale Übersicht Kernaufbau Rutherford-Experiment, Nukleonen Schreibweise,

Mehr

Röntgenstrahlen. Röntgenröhre von Wilhelm Konrad Röntgen. Foto: Deutsches Museum München.

Röntgenstrahlen. Röntgenröhre von Wilhelm Konrad Röntgen. Foto: Deutsches Museum München. Röntgenstrahlen 1 Wilhelm Konrad Röntgen Foto: Deutsches Museum München. Röntgenröhre von 1896 2 1 ev = 1 Elektronenvolt = Energie die ein Elektron nach Durchlaufen der Potentialdifferenz 1V hat (1.6 10-19

Mehr

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Induktionsspannungen an einer im Magnetfeld schwingenden Leiterschaukel

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Induktionsspannungen an einer im Magnetfeld schwingenden Leiterschaukel Seite 1 von 8 Abiturprüfung 2009 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe 1: Induktionsspannungen an einer im Magnetfeld schwingenden Leiterschaukel Ein Kupferstab der Länge L = 14 cm hängt wie in Abbildung

Mehr

Radioaktivität. Bildungsstandards Physik - Radioaktivität 1 LEHRPLANZITAT. Das radioaktive Verhalten der Materie:

Radioaktivität. Bildungsstandards Physik - Radioaktivität 1 LEHRPLANZITAT. Das radioaktive Verhalten der Materie: Bildungsstandards Physik - Radioaktivität 1 Radioaktivität LEHRPLANZITAT Das radioaktive Verhalten der Materie: Ausgehend von Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler soll ein grundlegendes Verständnis

Mehr

Die Exponentialfunktion Kap Aufgaben zu exponentiellem Wachstum und Zerfall

Die Exponentialfunktion Kap Aufgaben zu exponentiellem Wachstum und Zerfall 1 von 5 19.11.2013 12:23 Doc-Stand: 11/19/2013 12:18:48 Die Exponentialfunktion Kap.6.3 - Aufgaben zu exponentiellem Wachstum und Zerfall Bei allen Aufgaben wird exponentielles Wachstum bzw. exponentieller

Mehr

Geochronologie/ chem. Geodynamik. UE Planetologie des inneren Sonnensystems WS 2010/11

Geochronologie/ chem. Geodynamik. UE Planetologie des inneren Sonnensystems WS 2010/11 Geochronologie/ chem. Geodynamik UE Planetologie des inneren Sonnensystems WS 2010/11 1. Historisches und Überblick 19 Jhd.: Altersbestimmung der Erde durch Lord Kelvin Annahme: Erde als Kugel, welche

Mehr

Physik-Vorlesung. Radioaktivität.

Physik-Vorlesung. Radioaktivität. 3 Physik-Vorlesung. Radioaktivität. SS 16 2. Sem. B.Sc. Oec. und B.Sc. CH 5 Themen Aufbau der Atomkerns Isotope Zerfallsarten Messgrößen Strahlenschutz 6 Was ist Radioaktivität? Radioaktivität = Umwandlungsprozesse

Mehr

Altersbestimmung und Spurenanalyse mittels Beschleuniger Massenspektrometrie

Altersbestimmung und Spurenanalyse mittels Beschleuniger Massenspektrometrie Altersbestimmung und Spurenanalyse mittels Beschleuniger Massenspektrometrie Vortrag: Michael Becker Betreuer: Hr. Prof. Egelhof 04.07.06 Massenspektrometrie Die Massenspektrometrie dient dazu, die Anzahl

Mehr

Physik. Überblick über die Themen der Oberstufe. Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase (EF) GRUNDKURS

Physik. Überblick über die Themen der Oberstufe. Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase (EF) GRUNDKURS Physik Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase (EF) GRUNDKURS Physik in Sport und Verkehr Wie lassen sich Bewegungen vermessen und analysieren? Bewegungsvorgänge im alltäglichen Leben Auf dem Weg in den

Mehr

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Der CO 2- Kreislauf wird behandelt und die Beeinflussung des Menschen erarbeitet. Die Schülerberichte (Aufgabe 3) dienen als Grundlage zur Diskussion im Plenum. Ziel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Strahlung Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Natürliche Radioaktivität

Natürliche Radioaktivität Natürliche Radioaktivität Definition Natürliche Radioaktivität Die Eigenschaft von Atomkernen sich spontan in andere umzuwandeln, wobei Energie in Form von Teilchen oder Strahlung frei wird, nennt man

Mehr

Lernziele zu Radioaktivität 1. Radioaktive Strahlung. Entdeckung der Radioaktivität. Entdeckung der Radioaktivität

Lernziele zu Radioaktivität 1. Radioaktive Strahlung. Entdeckung der Radioaktivität. Entdeckung der Radioaktivität Radioaktive Strahlung Entstehung Nutzen Gefahren du weisst, Lernziele zu Radioaktivität 1 dass Elementarteilchen nur bedingt «elementar» sind. welche unterschiedlichen Arten von radioaktiven Strahlungen

Mehr

Seminarvortrag: Ultraspurennachweis mit Resonanzionisation und Atomfallen

Seminarvortrag: Ultraspurennachweis mit Resonanzionisation und Atomfallen Seminarvortrag: Ultraspurennachweis mit Resonanzionisation und Atomfallen Korbinian Hens 26. Februar 2006 1 Einführung Das Gebiet des Ultraspurennachweises befasst sich mit der Entwicklung und Nutzung

Mehr

FOSSILIEN. Abbildung 2: silien.html. Abbildung 1: e/artikel/haizaehne/ot odus/388.

FOSSILIEN. Abbildung 2:  silien.html. Abbildung 1:  e/artikel/haizaehne/ot odus/388. FOSSILIEN Das Wort Fossil stammt aus dem lateinischen (fossilis) und bedeutet "(aus)graben". Umgangssprachlich werden Fossilien auch Versteinerungen genannt. Früher bezeichnete man diese als Petrefakten

Mehr

Herzlich Willkommen bei DESY. Was ist das DESY und welche Forschung wird bei uns betrieben?

Herzlich Willkommen bei DESY. Was ist das DESY und welche Forschung wird bei uns betrieben? Herzlich Willkommen bei DESY. Was ist das DESY und welche Forschung wird bei uns betrieben? Michael Grefe DESY Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR) Was ist das DESY? > Deutsches Elektronen-Synchrotron

Mehr

Aufbau des Atomkerns a) Gib an, aus wie vielen Protonen und Neutronen die

Aufbau des Atomkerns a) Gib an, aus wie vielen Protonen und Neutronen die Aufbau des Atomkerns a) Gib an, aus wie vielen Protonen und Neutronen die Atomkerne von Cl bestehen. b) Erkläre, was man unter Isotopen versteht. Gib ein Beispiel an. 3, Cl c) Im Periodensystem wird die

Mehr

Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT

Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT Examensaufgaben RADIOAKTIVITÄT Aufgabe 1 (September 2007) a) Stellen Sie das Grundgesetz des radioaktiven Zerfalls auf und leiten sie aus diesem Gesetz den Zusammenhang zwischen der Halbwertszeit und der

Mehr

Atomphysik NWA Klasse 9

Atomphysik NWA Klasse 9 Atomphysik NWA Klasse 9 Atome wurden lange Zeit als die kleinsten Teilchen angesehen, aus denen die Körper bestehen. Sie geben den Körpern ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften. Heute wissen

Mehr

Dieter Suter Physik B3

Dieter Suter Physik B3 Dieter Suter - 421 - Physik B3 9.2 Radioaktivität 9.2.1 Historisches, Grundlagen Die Radioaktivität wurde im Jahre 1896 entdeckt, als Becquerel feststellte, dass Uransalze Strahlen aussenden, welche den

Mehr

Altersbestimmung mit Hilfe radioaktiver Nuklide

Altersbestimmung mit Hilfe radioaktiver Nuklide Altersbestimmung mit Hilfe radioaktiver Nuklide Die Datierung von geologischen Ereignissen und vorgeschichtlichen Funden beruht ganz wesentlich auf den Zerfall der in dem zu datierenden Material enthaltenen

Mehr

FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz. Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen

FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz. Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen R. Brinkmann http://brinkmann-du.de Seite 5..03 Chemische Elemente FOS: Radioaktivität und Strahlenschutz Chemische Elemente und ihre kleinsten Teilchen Der Planet Erde besteht aus 9 natürlich vorkommenden

Mehr

Wer bin ich? Ein Werkstoff packt aus - Schnelle und effektive Materialanalysen

Wer bin ich? Ein Werkstoff packt aus - Schnelle und effektive Materialanalysen Wer bin ich? Ein Werkstoff packt aus - Schnelle und effektive Materialanalysen TYPISCHE FRAGEN AN DEN WERKSTOFF Typische Fragen an den Werkstoff Wareneingangskontrolle Können aus dem Material gute Teile

Mehr

42. Radioaktivität. 35. Lektion Radioaktivität

42. Radioaktivität. 35. Lektion Radioaktivität 42. Radioaktivität 35. Lektion Radioaktivität Lernziel: Unstabile Kerne zerfallen unter Emission von α, β, oder γ Strahlung Begriffe Begriffe Radioaktiver Zerfall ktivität Natürliche Radioaktivität Künstliche

Mehr

Kohlenstoff aus dem Erdinneren: eine Quelle für den Kohlenstoffkreislauf der Erde

Kohlenstoff aus dem Erdinneren: eine Quelle für den Kohlenstoffkreislauf der Erde 4.786 Zeichen Abdruck honorarfrei Beleg wird erbeten Prof. Dr. Dan Frost, Dr. Catherine McCammon und der Bayreuther Masterstudent Dickson O. Ojwang im Hochdrucklabor des Bayerischen Geoinstituts (BGI)

Mehr

Der Ethanolgehalt in Kraftstoffen im Vergleich: Super und E10

Der Ethanolgehalt in Kraftstoffen im Vergleich: Super und E10 Der Ethanolgehalt in Kraftstoffen im Vergleich: Super und E10 Eine Projektarbeit von Sebastian Benz, Laura Geppert, Silvan Hild und Nadin Sarajlic Betreuung: Dr. Jürgen Koch, Technische Hochschule Mittelhessen

Mehr

Projekt Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. T e s t h e f t. Vorname:

Projekt Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. T e s t h e f t. Vorname: Projekt Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik T e s t h e f t 2 Schüler(in) Nachname:. Vorname:. Projekt Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik B211 Quadratische Funktionen

Mehr

Einführungsseminar S2 zum Physikalischen Praktikum

Einführungsseminar S2 zum Physikalischen Praktikum Einführungsseminar S2 zum Physikalischen Praktikum 1. Organisatorisches 2. Unterweisung 3. Demo-Versuch Radioaktiver Zerfall 4. Am Schluss: Unterschriften! Praktischer Strahlenschutz Wechselwirkung von

Mehr

Radioaktivität. den 7 Oktober Dr. Emőke Bódis

Radioaktivität. den 7 Oktober Dr. Emőke Bódis Radioaktivität den 7 Oktober 2016 Dr. Emőke Bódis Prüfungsfrage Die Eigenschaften und Entstehung der radioaktiver Strahlungen: Alpha- Beta- und Gamma- Strahlungen. Aktivität. Zerfallgesetz. Halbwertzeit.

Mehr

Die Trennung von 14 CO 2 und 12. CO 2 mittels Thermodiffusion. Prof. J.Leonhardt, IUT-Medical GmbH S.Seifert, IUT-Berlin GmbH

Die Trennung von 14 CO 2 und 12. CO 2 mittels Thermodiffusion. Prof. J.Leonhardt, IUT-Medical GmbH S.Seifert, IUT-Berlin GmbH Die Trennung von 14 CO 2 und 12 CO 2 mittels Thermodiffusion Prof. J.Leonhardt, IUT-Medical GmbH S.Seifert, IUT-Berlin GmbH 1 Problemstellung Kohlenstoff Isotop 14 C = radioaktiver Beta-Strahler mit 5730

Mehr

Physikalische und Chemische Datierungsmethoden in der Quartär-Forschung

Physikalische und Chemische Datierungsmethoden in der Quartär-Forschung Physikalische und Chemische Datierungsmethoden in der Quartär-Forschung Praktische Aspekte zur Entnahme, Auswahl und Behandlung von Proben sowie zur Beurteilung und Interpretation geochronologischer Ergebnisse

Mehr

Schriftliche Abiturprüfung 2017

Schriftliche Abiturprüfung 2017 MA-G-WTR 2017 NT Aufg Schriftliche Abiturprüfung 2017 Mathematik G-Kurs Datum: 19.05.2017 Bearbeitungszeit: 3 Zeitstunden Hilfsmittel: Zugelassener wissenschaftlicher Taschenrechner Zugelassene Formelsammlung

Mehr

SCHWEIZER JUGEND FORSCHT. Chemie und Materialwissenschaften

SCHWEIZER JUGEND FORSCHT. Chemie und Materialwissenschaften SCHWEIZER JUGEND FORSCHT Chemie und Materialwissenschaften Studie einer ultraschnellen Fotochemischen Reaktion mit Laserspektroskopie Gianluca Schmoll Widmer Betreuer: Dr. Sandra Mosquera Vazquez, Dr.

Mehr

DIE SACHE MIT DEN KERNBAUSTEINEN

DIE SACHE MIT DEN KERNBAUSTEINEN Und nun sind wir unterwegs unterwegs mit flotten Gesellen! Jetzt wollen wir uns mit einem Stoff beschäftigen, der sogar in zwei Formen auftritt. Es ist der Kohlenstoff. Um diese Sache zu verstehen musst

Mehr

3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem. Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach

3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem. Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach 3M Food Safety Das 3M Molekulare Detektionssystem Testen auf Krankheitserreger: schnell und einfach Die Verarbeitung von Lebensmitteln ist Ihr Geschäft. Lebensmittelsicherheit ist unseres. Verbraucher

Mehr

Kann-Liste. Jahrgangsstufe 9 Physik. TNW =Tätigkeitsnachweis Tax = x/xx/xxx/xxxx. Name:

Kann-Liste. Jahrgangsstufe 9 Physik. TNW =Tätigkeitsnachweis Tax = x/xx/xxx/xxxx. Name: Themenbereich 1: Magnetismus 1 die Stoffe, die ferromagnetisch sind, benennen und ihren Aufbau und Eigenschaften erläutern 2, was man unter einem magnetischen Feld versteht 3 Feldlinienbilder für unterschiedliche

Mehr

Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen

Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen M. Peplonski Physikalisches Proseminar, 2013 M. Peplonski (Universität Bielefeld) Altersbestimmung mit radioaktiven Isotopen 2013 1 / 28 Inhalt 1 Radioaktivität

Mehr

Eisbohrkerne - Archive der Klimaforschung

Eisbohrkerne - Archive der Klimaforschung Universität Leipzig Fakultät für Physik und Geowissenschaften Bereich Didaktik der Physik und Institut für Geophysik und Geologie Eisbohrkerne - Archive der Klimaforschung Masterarbeit im Studiengang Master

Mehr

Kernchemie und Kernreaktionen

Kernchemie und Kernreaktionen Kernchemie und Kernreaktionen Die Kernchemie befaßt sich mit der Herstellung, Analyse und chemische Abtrennung von Radionukliden. Weiterhin werden ihre Methoden in der Umweltanalytik verwendet. Radioaktive

Mehr

Deponien und Isotope WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE ISOTOPE

Deponien und Isotope WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE ISOTOPE Deponien und Isotope WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE HYDROISOTOP GMBH Woelkestraße 9 85301 Schweitenkirchen Tel. +49 (0)8444 / 92890 Fax

Mehr

E, z.b. 13 C. Was sind Isotope? Atome, deren Kerne die gleiche Anzahl von Protonen enthalten, aber unterschiedliche Anzahl von Neutronen.

E, z.b. 13 C. Was sind Isotope? Atome, deren Kerne die gleiche Anzahl von Protonen enthalten, aber unterschiedliche Anzahl von Neutronen. Was sind Isotope? Atome, deren Kerne die gleiche Anzahl von Protonen enthalten, aber unterschiedliche Anzahl von Neutronen Masse (M) = Protonen (Z) + Neutronen (N) Schreibweise: M E, z.b. 13 C Proton Neutron

Mehr

2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden

2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden 3 SPF Bio/Che HS07/08 Name: 2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden Einstiegsfragen 1. Woher weiss man, wie alt die Erde ist? 2. Woher kennt man das Alter von Gesteinen? 3. Woher weiss man, wann

Mehr

Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler?

Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler? Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler? Radioaktiver Strahlung ist der Mensch täglich ausgesetzt. Diese stammt überwiegend aus natürlichen Strahlungsquellen. Je nach Ort kann diese sehr unterschiedlich

Mehr

Exponentielles Wachstum und Zerfall ( S. Riedmann)

Exponentielles Wachstum und Zerfall ( S. Riedmann) Exponentielles Wachstum und Zerfall ( S. Riedmann) Aufgabe (1) Ein Wald hatte 1990 einen Bestand von 33.000 m³ Holz. Im Laufe von 20 Jahren wurde kein Holz gefällt, so dass sich der Bestand von 1970 um

Mehr

Dieter Suter Physik B3

Dieter Suter Physik B3 Dieter Suter - 426 - Physik B3 9.3 Kernenergie Kernenergie ist eine interessante Möglichkeit, nutzbare Energie zu gewinnen. Das kann man sehen wenn man vergleicht, wie viel Energie in 1 kg unterschiedlicher

Mehr

Gruppe 1. Lies den folgenden Text aus einem Biologiebuch.

Gruppe 1. Lies den folgenden Text aus einem Biologiebuch. Gruppe Lies den folgenden Text aus einem Biologiebuch.. Notiere das Wachstum der Salmonellen übersichtlich in einer Tabelle. Am Anfang soll eine Salmonelle vorhanden sein. Verwende dabei auch Potenzen..

Mehr

Netzwerk Teilchenwelt

Netzwerk Teilchenwelt Netzwerk Teilchenwelt Ziel: moderne Teilchenphysik entdecken und erleben 18.10.2011 Carolin Schwerdt, Netzwerk Teilchenwelt c/o DESY Spuren hochenergetischer Teilchen im CMS-Detektor Spuren kosmischer

Mehr

2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden

2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden 3 SPF Bio/Che Name: 2. Altersbestimmung mit radioaktiven Nukliden Einstiegsfragen 1. Woher weiss man, wie alt die Erde ist? 2. Woher kennt man das Alter von Gesteinen? 3. Woher weiss man, wann die Neandertaler

Mehr

Nitratsanierung WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE ISOTOPE

Nitratsanierung WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE ISOTOPE Nitratsanierung WASSER GEOTHERMIE MARKIERVERSUCHE SCHADSTOFFE FILTERTECHNIK LEBENSMITTEL NACHWACHSENDE ROHSTOFFE HYDROISOTOP GMBH Woelkestraße 9 85301 Schweitenkirchen Tel. +49 (0)8444 / 92890 Fax +49

Mehr

Stabile Isotope in der Bodenkunde

Stabile Isotope in der Bodenkunde Stabile Isotope in der Bodenkunde Seminar Methoden zur chemischen, physikalischen und biologischen Bodenanalytik Sommersemester 2016 apl. Prof. PD Dr. rer. nat. habil. Wolfgang Schaaf 20.05.2016 Guido

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Astroteilchenphysik

Unterrichtsmaterialien zum Thema Astroteilchenphysik Unterrichtsmaterialien zum Thema Astroteilchenphysik Die Idee ist, einen roten Faden durch das Thema Astroteilchenphysik zu entwickeln und entsprechendes Material anzubieten, der mit realistischen Randbedingungen

Mehr

Geochemische Evolution des Planeten Erde

Geochemische Evolution des Planeten Erde Geochemische Evolution des Planeten Erde Entwicklung der Erdoberfläche durch Konvektion und Kontinentalverschiebung Vulkanismus als Lebenspuls der Erde Mögliche Entstehung des Lebens an Black Smokern Photosynthese

Mehr

Ernährungsrekonstruktion dreier mittelalterlicher Bevölkerungen anhand der Analyse stabiler Isotope und Spurenelemente

Ernährungsrekonstruktion dreier mittelalterlicher Bevölkerungen anhand der Analyse stabiler Isotope und Spurenelemente Ernährungsrekonstruktion dreier mittelalterlicher Bevölkerungen anhand der Analyse stabiler Isotope und Spurenelemente Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften des Fachbereichs

Mehr

1) Targetmasse für neutrinolosen doppelten β-zerfall:

1) Targetmasse für neutrinolosen doppelten β-zerfall: 1) Targetmasse für neutrinolosen doppelten β-zerfall: Ein vielversprechender Kandidat für die Suche nach dem neutrinolosen doppelten β- Zerfall ist. Die experimentelle Observable ist die Halbwertszeit.

Mehr

Übungen zur Struktur der Materie 3 WiSe 14/15

Übungen zur Struktur der Materie 3 WiSe 14/15 Übungen zur Struktur der Materie 3 WiSe 14/15 N. Offen, C. Lange, P. Perez-Rubio, W. Soeldner, A. Trottmann Blatt 8 Ausgabe: 24.11.2014 Abgabe: 1./2./3./4.12.2014 Aufgabe 32: Kernfusion Betrachten Sie

Mehr

0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen

0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen 0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen Professur Radiochemie Sommersemester 2010 Vorlesung: Umweltchemie Gliederung: 0 Einleitung 0.1 Vorbemerkungen 0.2 Definition Umweltchemie 1 Entstehung der Umwelt 1.1 Bildung

Mehr

Musterlösung Übung 4

Musterlösung Übung 4 Musterlösung Übung 4 Aufgabe 1: Radon im Keller a) 222 86Rn hat 86 Protonen, 86 Elektronen und 136 Neutronen. Der Kern hat demnach eine gerade Anzahl Protonen und eine gerade Anzahl Neutronen und gehört

Mehr

Welche wichtigen Begriffe gibt es?

Welche wichtigen Begriffe gibt es? Welche wichtigen Begriffe gibt es? Moleküle Beispiel: Kohlendioxid CO 2 bestehen aus Protonen (+) bestehen aus Atomkerne Chemische Elemente bestehen aus Atome bestehen aus Neutronen Beispiele: Kohlenstoff

Mehr

d 10 m Cusanus-Gymnasium Wittlich Das Bohrsche Atomodell Nils Bohr Atomdurchmesser 10 Kerndurchmesser 14 d 10 m Atom

d 10 m Cusanus-Gymnasium Wittlich Das Bohrsche Atomodell Nils Bohr Atomdurchmesser 10 Kerndurchmesser 14 d 10 m Atom Das Bohrsche Atomodell Nils Bohr 1885-1962 Atomdurchmesser 10 d 10 m Atom Kerndurchmesser 14 http://www.matrixquantenenergie.de d 10 m Kern 14 dkern 10 m 10 datom 10 m Masse und Ladung der Elementarteilchen

Mehr

Neutrinos: Kosmische Leichtgewichte auf der Waagschale von KATRIN

Neutrinos: Kosmische Leichtgewichte auf der Waagschale von KATRIN Neutrinos: Kosmische Leichtgewichte auf der Waagschale von KATRIN Neutrinos, ihre Masse & das Universum KATRIN eine Waage für Neutrinos am Forschungszentrum Karlsruhe 1 Man denk am Besten gar nicht darüber

Mehr

Praktikum Physik Radioaktivität 13GE RADIOAKTIVITÄT VERSUCHSAUSWERTUNG

Praktikum Physik Radioaktivität 13GE RADIOAKTIVITÄT VERSUCHSAUSWERTUNG RADIOAKIVIÄ VERSUCHSAUSWERUNG I. VERSUCHSZIEL Die Zerfallskurve einer radioaktiven Substanz soll aufgenommen werden. Aus dieser Zerfallskurve soll das Gesetz des radioaktiven Zerfalls hergeleitet werden.

Mehr

Prüfbericht. zur. Überprüfung auf Radondichtheit mittels Bestimmung des Radondiffusionskoeffizienten. Alfix 1K und Alfix 2K

Prüfbericht. zur. Überprüfung auf Radondichtheit mittels Bestimmung des Radondiffusionskoeffizienten. Alfix 1K und Alfix 2K Universität des Saarlandes, Radioaktivitätsmessstelle Uniklinikum Gebäude 76, 66421 Homburg Fa. Alfix A/S z.hd. Herrn Frank Pingel H.C. Ørstedsvej 11-13 DK-6600 Kolding Der Leiter der Radioaktivitätsmessstelle

Mehr

Durch was unterscheiden sich Atome, die dem gleichen Element angehören, deren Kerne aber unterschiedliche Isotope darstellen?

Durch was unterscheiden sich Atome, die dem gleichen Element angehören, deren Kerne aber unterschiedliche Isotope darstellen? Isotopentrennung Die Isotope eines Elements zeigen das gleiche chemische Verhalten, d.h. sie können bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.b. Deuterium) nicht chemisch getrennt werden. Durch was unterscheiden

Mehr

Betrieb der Untersuchungsstation. Betreiber: Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz

Betrieb der Untersuchungsstation. Betreiber: Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz Betrieb der Untersuchungsstation Betreiber: Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz Kontinuierliche Rheinwasserentnahme an den Pfeilern der Theodor-Heuss-Brücke Automatische

Mehr

Produkt Übersicht der Siebenstern-Imkerei

Produkt Übersicht der Siebenstern-Imkerei Produkt Übersicht der Siebenstern-Imkerei Honige, Liköre, Honigweine Gelee Royal Blütenpollen Propolis Megamin: Homepage http://www.megamin.de GOURMET SALZE Generator zur Herstellung von Kollodialer Silberlösung

Mehr

Elektrolumineszenz. Auftragsbericht BIOPHOTONIC

Elektrolumineszenz. Auftragsbericht BIOPHOTONIC BIOPHOTONIC Fritz-Albert Popp Biophotonic, Krefelderstr. 46, 41460 Neuss Institut für Wasser-und Umwelt- Verbesserung Herrn Ing. Bernhard Ratheiser Müllnern 19 A- 9132 Gallizien (Österreich) Krefelderstrasse

Mehr

Theoretische Grundlagen Physikalisches Praktikum. Versuch 8: Radioaktivität

Theoretische Grundlagen Physikalisches Praktikum. Versuch 8: Radioaktivität Theoretische Grundlagen Physikalisches Praktikum Versuch 8: Radioaktivität Radioaktivität spontane Umwandlung instabiler tomkerne natürliche Radioaktivität: langlebige Urnuklide und deren Zerfallsprodukte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Radioaktivität im Alltag - Messungen mit dem Geiger-Müller- Zählrohr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Radioaktivität im Alltag - Messungen mit dem Geiger-Müller- Zählrohr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Radioaktivität im Alltag - Messungen mit dem Geiger-Müller- Zählrohr Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Radioaktivität, Kernspaltung. medizinische, friedliche und kriegerische Nutzungen der Radioaktivität

Radioaktivität, Kernspaltung. medizinische, friedliche und kriegerische Nutzungen der Radioaktivität Radioaktivität, Kernspaltung. medizinische, friedliche und kriegerische Nutzungen der Radioaktivität LaCh Seite 1 von 7 1. Grundlagen der Atomtheorie... 3 Aufbau eines Atoms... 3 2. Eigenschaften der radioaktiven

Mehr

1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze

1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze 1 Chemische Elemente und chemische Grundgesetze Die Chemie ist eine naturwissenschaftliche Disziplin. Sie befasst sich mit der Zusammensetzung, Charakterisierung und Umwandlung von Materie. Unter Materie

Mehr

Messung radioaktiver Strahlung

Messung radioaktiver Strahlung α β γ Messung radioaktiver Strahlung Radioaktive Strahlung misst man mit dem Geiger-Müller- Zählrohr, kurz: Geigerzähler. Nulleffekt: Schwache radioaktive Strahlung, der wir ständig ausgesetzt sind. Nulleffekt

Mehr

Industr elle Wasseraufbere tungsanlagen

Industr elle Wasseraufbere tungsanlagen Wasser ist Leben! Bewahren Sie Ihre Gesundheit jeden Augenblick des Lebens mit uns! Wasser ist eine primäre Notwendigkeit. Es bildet nach Sauerstoff ein vitales Element und für den Menschen primordial.

Mehr

Exponentialfunktion - typische Beispiele

Exponentialfunktion - typische Beispiele Exp_typBsp.odt Exponentialfunktion - 1/6 Exponentialfunktion - typische Beispiele Es geht um Wachstums- oder Abnahmevorgänge Nützlich in vielen Beispielen ist der folgende Ansatz : N(t)=N 0 a t t steht

Mehr

HOCHAUFLÖSENDE NMR-ANALYTIK

HOCHAUFLÖSENDE NMR-ANALYTIK FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR GRENZFLÄCHEN- UND BIOVERFAHRENSTECHNIK IGB HOCHAUFLÖSENDE NMR-ANALYTIK SERVICE FÜR CHEMIE UND UMWELT Die NMR- oder kernmagnetische Resonanzspektroskopie (engl. Nuclear Magnetic

Mehr

Bildreportage: Sicherheit geht vor Nanopartikel im Produktionsprozess

Bildreportage: Sicherheit geht vor Nanopartikel im Produktionsprozess Bildreportage: Sicherheit geht vor Nanopartikel im Produktionsprozess Zwischen 15 und 150 Nanometer groß sind die Titandioxid-Teilchen, die in Sonnencremes für den unsichtbaren UV-Schutz sorgen. Für jene,

Mehr

Hands on Particle Physics International Masterclasses. WIMP's & Co

Hands on Particle Physics International Masterclasses. WIMP's & Co Hands on Particle Physics International Masterclasses WIMP's & Co Der Dunklen Materie auf der Spur Wiebke Thurow Institut für Kern- und Teilchenphysik TU Dresden Übersicht Was ist Materie? Warum muss es

Mehr

Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004

Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004 Gymnasium Liestal Maturitätsprüfungen 2004 Mathematik Klasse 4LM Bemerkungen: Hilfsmittel: Punkteverteilung: Die Prüfungsdauer beträgt 4 Stunden. Beginnen Sie jede Aufgabe mit einem neuen Blatt! Taschenrechner

Mehr

LEE2: 2. Messung der Molrefraktion der Flüssigkeiten für die Bestimmung der Qualität des Rohmaterials

LEE2: 2. Messung der Molrefraktion der Flüssigkeiten für die Bestimmung der Qualität des Rohmaterials ŠPŠCH Brno Erarbeitung berufspädagogischer Konzepte für die beruflichen Handlungsfelder Arbeiten im Chemielabor und Operator Angewandte Chemie und Lebensmittelanalyse LEE2: 2. Messung der Molrefraktion

Mehr

Massenspektrometrie Eine Einführung

Massenspektrometrie Eine Einführung Herbert Budzikiewicz, Mathias Schäfer Massenspektrometrie Eine Einführung Fünfte, vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage WILEY- VCH WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA Inhaltsverzeichnis Vorwort

Mehr

Proteinbestimmung in biogenem Material durch Elementaranalyse von Stickstoff. Elementaranalyse Info 1

Proteinbestimmung in biogenem Material durch Elementaranalyse von Stickstoff. Elementaranalyse Info 1 Proteinbestimmung in biogenem Material durch Elementaranalyse von Stickstoff Elementaranalyse Info 1 Einleitung 1 qualitative und quantitative Analyse organischer Verbindungen. Es wird nach der Menge jener

Mehr

1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der

1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der 1. Wie berechnet man die globale Temperatur der Erde? 2. Wie kann man die historischen Klimadaten (vor 1880) ermitteln? 3. Wie funktioniert der Treibhauseffekt? 4. Wie beeinflusst die Sonne das Klima auf

Mehr

Bernstein. Elektronen sind die wohl bekanntesten Elementarteilchen.

Bernstein. Elektronen sind die wohl bekanntesten Elementarteilchen. Bernstein Elektronen sind die wohl bekanntesten Elementarteilchen. Der Name kommt vom griechischen elektron und bedeutet Bernstein. Bernstein ist eine goldgelbe organische Substanz aus dem fossilen Harz

Mehr

2. Der Aufbau der Atome wird mit dem Rutherford schen und dem Bohr schen Atommodellen beschrieben. Ordne die Aussagen zu und verbinde.

2. Der Aufbau der Atome wird mit dem Rutherford schen und dem Bohr schen Atommodellen beschrieben. Ordne die Aussagen zu und verbinde. Atommodelle 1. Vervollständige den Lückentext. Atome bestehen aus einer mit negativ geladenen und einem mit positiv geladenen und elektrisch neutralen. Die Masse des Atoms ist im konzentriert. Die Massenzahl

Mehr

Internet-Akademie. Streifzüge durch die Naturwissenschaften. Serie. Prinzip des Sehvorganges. Folge 01. Autor: Hans Stobinsky

Internet-Akademie. Streifzüge durch die Naturwissenschaften. Serie. Prinzip des Sehvorganges. Folge 01. Autor: Hans Stobinsky Serie Streifzüge durch die Naturwissenschaften Autor: Hans Stobinsky - 1 - Sehen: Licht als Reporter 1. Über Selbstverständlichkeiten denkt man am wenigsten nach Sehen ist für uns ein alltäglicher, ständig

Mehr

Feldbegriff und Feldlinienbilder. Elektrisches Feld. Magnetisches Feld. Kraft auf Ladungsträger im elektrischen Feld

Feldbegriff und Feldlinienbilder. Elektrisches Feld. Magnetisches Feld. Kraft auf Ladungsträger im elektrischen Feld Feldbegriff und Feldlinienbilder Elektrisches Feld Als Feld bezeichnet man den Bereich um einen Körper, in dem ohne Berührung eine Kraft wirkt beim elektrischen Feld wirkt die elektrische Kraft. Ein Feld

Mehr

Teilchen aus den Tiefen des Kosmos

Teilchen aus den Tiefen des Kosmos - Belina von Krosigk - 1 Bild: NASA Eine Frage, bevor wir in den Kosmos schauen... 2 Was sind eigentlich Teilchen? 3 Was sind Teilchen? 0,01m 10-9m 1/10.000.000 10-10m 1/10 10-14m 1/10.000 10-15m 1/10

Mehr