Fondspolicen mit Vermögensverwaltern, Sachwerten und Beteiligungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fondspolicen mit Vermögensverwaltern, Sachwerten und Beteiligungen"

Transkript

1 Versicherungen, DAS INVESTMENT Artikel, Geschlossene Fonds, Sachwerte, Topnews Fondspolicen mit Vermögensverwaltern, Sachwerten und Beteiligungen Fondspolicen von der Aktien-Renten-Stange sind Vergangenheit. Produkte der neusten Generation bieten eine große Auswahl an ausgefeilten Investmentmöglichkeiten, Sachwerte eingeschlossen. Ein Überblick über die Trends. Zwei Monate mehr - gerade hat das Statistische Bundesamt die Lebenserwartung für die Deutschen untersucht und veröffentlicht. Das Ergebnis: Der Trend, dass die Bundesbürger immer älter werden, ist ungebrochen. Jungen, die heute geboren werden, haben jetzt eine Lebenserwartung von 77 Jahren und sechs Monaten - zwei Monate mehr als bei der letzten Untersuchung im vergangenen Jahr. Mädchen werden nun 82 Jahre und sieben Monate alt, das ist ein Monat mehr. Eigentlich ist es eine gute Nachricht, dass sich in Deutschland die Lebenserwartung in 130 Jahren mehr als verdoppelt hat. Krasse Auswirkungen hat die höhere Lebenserwartung aber auf das Rentensystem. Denn rein statistisch gesehen haben Arbeitnehmer, die mit 67 Jahren in Rente gehen, noch über zehn Jahre Leben vor sich, bei den Damen sind es mehr als 15. Und die Tendenz ist steigend, wie die Statistiker immer wieder betonen. Allerdings reicht das Geld schon heute kaum aus, um den Lebensstandard der Bundesbürger im Alter zu sichern. Wer 2030 in den Ruhestand geht, bekommt dann nicht mal mehr die Hälfte seines letzten Nettoeinkommens als Rente ausgezahlt. Von den Deutschen verlangt das Eigenverantwortung: Private Vorsorge ist ein Muss. Und die Rendite muss dabei stimmen - eine Altersvorsorge auf Tagesgeldzinsniveau bedeutet über die Jahrzehnte, die es für die Altersvorsorge braucht, nur Kapitalvernichtung. Die können sich die Deutschen bei den Rentenaussichten nicht leisten. Die Entdeckung des deutschen Kapitalanleger-Gens ist also gefordert. Glücklicherweise bedeutet das nicht zwangsweise, dass jeder Sparer nun Börsenkurse in Echtzeit verfolgen, Marktkommentare lesen oder die moderne Portfoliotheorie studieren muss. Beispiel Versicherungsbranche: Sie hat gemerkt, dass eine große, aber ausschließlich aus Aktien- oder Rentenfonds bestehende Fondspalette für ihre fondsgebundenen Rentenversicherungen die Bedürfnisse nur sehr weniger Sparer befriedigt. Die allermeisten von ihnen möchten sich nämlich nur selten kümmern, das Anlagerisiko begrenzen und ihr Geld vor Inflation schützen. Deshalb gehen immer mehr Gesellschaften dazu über, ausgefeiltere Kapitalanlagemöglichkeiten in ihre Policen einzubauen.

2 Geld anlegen mit den Profis Drei Trends kristallisieren sich derzeit heraus, die im Idealfall gleiche mehrere dieser Bedürfnisse erfüllen sollen: Die Versicherungen setzen erstens Könner am Geld ein - Vermögensverwalter, die es gewohnt sind, unter den unterschiedlichsten Marktbedingungen zu arbeiten. Sie nehmen zweitens Sachwertefonds mit ins Portfolio oder bieten drittens Beteiligungen an, die eine breite Streuung über mehrere Anlageklassen zulassen und das Risiko reduzieren können. Vermögensverwaltende Fonds Der derzeit stärkste Trend bei den Fondspolicen. Zu Recht: "Die Erfahrung zeigt, dass sich kaum jemand darum kümmert, Portfolios in Fondspolicen laufend zu überwachen und anzupassen", sagt Mark Ortmann, Geschäftsführer des Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA). "Man muss aber auf die Entwicklungen an den Märkten reagieren. Vermögensverwaltende Fonds lösen dieses Problem." Denn ihre Fondsmanager schichten zwischen mehreren Asset-Klassen wie Aktien, Renten und Cash hin und her, um Kursschwankungen möglichst gering zu halten. Besonderer Charme der Versicherungslösung hierbei: Anleger können mit kleinem Geldbeutel über mehrere VV-Fonds streuen und sich so die Expertise mehrerer Geld-Profis in ihre Portfolios holen. "Auch in der Vermögensverwaltung ist es sinnvoll, sein Geld auf verschiedene Köpfe und verschiedene Stile aufzuteilen", sagt Klaus-Dieter Erdmann, Geschäftsführer des Finanzdienstleisters MMD Multi Manager. "Denn nicht jeder Stil ist für jede Marktphase optimal." An die Fondspaletten der Anbieter stellt das allerdings die Anforderung, mehrere VV-Fonds in ihrer Police zu haben. Und da hapert es mitunter noch. Denn eine ganze Reihe von Versicherern hält diese Produkte zwar vor, beschränkt sich dabei aber nur auf den ein oder anderen Klassiker wie den Ethna-Aktiv E (WKN: A0X 8U6) oder den Carmignac Patrimoine (A0D PW0). Andere wiederum machen aus der Vermögensverwaltung einen richtigen Schwerpunkt der Police. Dazu gehören Condor, Helvetia, Vorsorge oder Skandia (siehe Tabelle). Der Hamburger Versicherer Condor etwa hat die Palette an VV-Fonds in seiner Police Congenial im Oktober auf 32 erhöht, bis zu zehn davon lassen sich miteinander kombinieren.

3 Bewährtes darf nicht fehlen Die Produkte sind nach ihrer möglichen maximalen Aktienquote auf die Risikoklassen Defensiv (30 Prozent), Ausgewogen (50 Prozent), Dynamisch (70 Prozent) und Flexibel (bis zu 100 Prozent) aufgeteilt. Auch hier sind Produkte wie Ethna-Aktiv E oder Carmignac Patrimoine dabei, beide fallen in die Risikoklasse Ausgewogen. Aber auch andere bewährte Produkte von Sauren (Fonds-Select Global Defensiv, ), Flossbach und von Storch (FvS Strategie Ausgewogen, A0M 43W) oder C-Quadrat (Arts Total Return Global AMI, A0F 5G9) sind im Depot des Hamburger Versicherers. Zusätzlich gibt es drei Strategiedepots mit je acht Fonds, die MMD für Condor zusammenstellt. Auch Skandia hat den Weg über ein Strategiedepot gewählt. "Wir bieten bislang vier aktiv gemanagte Portfolios an, die häufig angewählt werden", so Vertriebsdirektor Heiko Reddmann. "Wir sehen aber auch Bedarf an passiv gemanagten Fondsstrategien." Im IVIF-Depot - IVIF ist der Interessenverbund vermögensverwaltender Investment-Fonds - hat der Berliner Versicherer sechs VV-Produkte zusammengefügt, die jeweils annähernd das gleiche Gewicht haben. Im Einzelnen sind das die Fonds Ethna-Aktiv E, HWB Portfolio Plus R (A0L FYM), M&W Privat (A0L EXD), NV Strategie Quattro Plus (A0H GZZ), LuxTopic Aktien Europa ( ) und Smart-Invest Helios AR ( ). "Jede der sechs dahinterstehenden Fondsgesellschaften verfolgt einen individuellen Ansatz - das bedeutet mehr Stabilität", sagt Jürgen Dumschat, Sprecher der IVIF. "Gleichzeitig erhöhen sich die

4 Renditechancen, da unterschiedlich ausgerichtete Fonds von verschiedenen Wertentwicklungen profitieren können." Wie unterschiedlich sich die Fonds aus Ein-Jahres-Sicht in der Tat entwickelt haben, zeigt der untenstehende Chart. Sachwerte "Angesichts der völlig unvorhersehbaren Entwicklungen in Europa ergeben Investments in alternative Anlagen und dort insbesondere in Sachwerte großen Sinn", sagt ITA-Chef Mark Ortmann. Die breite Streuung über verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Rohstoffe, Immobilien und inflationsgeschützte Anleihen entwickelt sich in Krisenzeiten im besten Fall unabhängig voneinander und macht Verluste gegenseitig wieder wett. Sachwerte sind also insbesondere für Sparer geeignet, die nicht so genau wissen, in was sie jetzt investieren sollen, die einen gewissen Schutz für ihr Vermögen suchen und denen eine mögliche Inflation Sorgen macht. Sachwertefonds in Versicherungsmänteln sind gerade in den vergangenen Monaten stark auf den Markt gedrängt. So hat Helvetia ein Inflationsportfolio mit den drei Anlageklassen Rohstoffe, Aktien und inflationsgeschützte Anleihen im Mai in seine Fondspolice Clevesto Favorites eingebaut. Der Grund: Erhöht sich das Risiko einer Inflation, sind reale Werte wie Rohstoffe und Substanz wie der Anteil an

5 einem Unternehmen gefragt. DAS INVESTMENT.COM Aktien als Schutz vor Inflation Gemanagt wird das Portfolio von der UBS. Den mit 60 Prozent größten Anteil am Sachwerteportfolio nehmen Aktien ein. Zum Einsatz kommt hier der UBS Global Allocation Fonds (A0B 8QJ). Rohstoffe und inflationsgeschützte Anleihen machen jeweils 20 Prozent des Portfolios aus. Die UBS wählt hier die hauseigenen Fonds Bond Inflation-Linked (A0R C4Q) und Rogers International Commodity Index (A0H 1ED) als Investitionsvehikel. Im April hat auch LV 1871 eine Sachwertpolice gestartet. Für den Münchner Versicherer gehören dazu sowohl Bodenschätze und Agrarrohstoffe als auch Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen. "Es gibt für uns mehr als Investitionsmöglichkeiten für das Portfolio", so Alfred Strigl, Leiter Vertriebsunterstützung von RP Rheinische Portfolio Management, das das Sachwertportfolio für die LV 1871 managt. Zwei Strategiefonds stehen LV Kunden dabei zur Wahl, die beide weltweit in Sachwerte investieren. Der Strategiefonds Sachwerte Global (A0R HEQ) strebt dabei eine reale Rendite von mindestens 4 Prozentpunkten über der offiziellen deutschen Inflationsrate an. Diese lag im August bei 2,4 Prozent. Für die Einmalanlage wird der Strategiefonds Sachwerte Global Defensiv (A0R HER) bevorzugt angeboten. Er peilt eine Rendite von mindestens 2 Prozentpunkten über der Teuerungsrate an - mindestens aber strebt er unabhängig von der Entwicklung der Kapitalmärkte eine schwarze Null pro Kalenderjahr an. Stabilität durch Haus und Weizen Im Sachwerte Global setzt Fondsmanager Christian Roch mit seinem Team derzeit unter anderem auf Aktien und Rohstoffe, während im defensiveren Pendant der Fokus vor allem auf Immobilien und inflationsgeschützten Anleihen liegt. Bisher wurde die Zielrendite noch nicht erreicht. Der Sachwerte Global liegt seit Auflage im November 2010 mit 2,3 Prozent, der Global Defensiv mit 0,56 Prozent im Minus (siehe Chart). Angesichts der Turbulenzen im August trotzdem eine ansehnliche Leistung.

6 Eine Kombination von Sachwert und Währung hat sich der Schweizer Versicherer Swiss Life einfallen lassen. Das Swiss Life Fondspaket Sachwerte setzt sich zu gleichen Teilen aus fünf Misch-, Aktien- und Rentenfonds zusammen. Dazu zählen der DWS Sachwerte (DWS 0W3), M&G Global Basics ( ), C-Quadrat Arts Total Return Global AMI (A0F 5G9) und DJE - Gold & Ressourcen ( ). Ergänzt wird dieses Quartett durch die Anlage in den Schweizer Franken über den Bond Swiss Fonds ( ). Die Währung zeigte sich gerade im August als neuer sicherer Hafen für verunsicherte Euro-Anleger und machte einen Sprung um 3 Prozent nach oben. Dem gegenüber stehen 2,04 Prozent jährliche Kosten für die Anlagestrategie, Ausgabeaufschläge können Swiss-Life- Kunden sparen - ein Vorteil der Kapitalanlage über Versicherungen. Beteiligungen Sachwerte stehen auch bei der neuen Police der liechtensteinischen Plenum Life im Vordergrund. Das Herz dieses Produkts ist der Neue Energien Sachwert Fund der WM Maierhofer AG. Anleger investieren über die Versicherung in Windräder und Solaranlagen. Konkret hält das Produkt gerade Anteile am Chorus Cleantech Solar 5. KG Italien und 7. KG Italien sowie dem Neitzel & Cie. Solar 2 Deutschland. Die Chorus-Produkte investieren in eine 4,3-Megawattund sechs Ein-Megawatt- Solaranlagen in Norditalien. Beim Neitzel & Cie. stehen Dach- und Freiflächenanlagen im Vordergrund, die bereits am Netz sind und noch von der hohen Einspeisevergütung aus 2010 mit 39,14 Cent je Kilowattstunde beziehungsweise aus 2011 mit 28,74 Cent profitieren.

7 Solaranlagen liegen über Plan "Wir rechnen mit einer Rendite von 7 Prozent pro Jahr und das ist vorsichtig kalkuliert", sagt MW-Maierhofer-Chef Peter Maierhofer. Im Schnitt lieferten die Anlagen der auf alternative Investments mit Fokus auf geschlossene Fonds spezialisierten Gesellschaft eine Ausschüttung von 9 bis 10 Prozent. An Kosten fallen bis zu 1,75 Prozent Verwaltungs-, 0,20 Prozent Administrations- und 0,15 Prozent Depotgebühren pro Jahr an. Für Mark Ortmann sind die erneuerbaren Energien prinzipiell eine spannende Anlage: "Das ist ein Zukunftsthema", so der ITA-Chef. Beim Weg über eine geschlossene Beteiligung rät der Experte aber zur Vorsicht: "Interessant ist etwa, wie die Anbieter die mangelnde Liquidität geschlossener Beteiligungen mit der jederzeitigen Kündbarkeit von Versicherungen vereinbaren." Wie schief das gehen kann, hat die Krise offener Immobilienfonds gezeigt. Die Anbieter mussten ihre Produkte zum Teil schließen, weil zu viele Anleger in der Finanzkrise ihre Anteile verkaufen wollten. Geschlossene Fonds sind also nichts für jemanden, der nur Euro auf der hohen Kante hat und das Geld unbedingt braucht. Beteiligungen eignen sich eher für Anleger, die ihre Altersvorsorge schon gesichert haben, ihr Portfolio aber weiter diversifizieren möchten. "Das ist nichts für einen Sparplan", sagt auch Peter Maierhofer. "Gerade in der jetzigen Startphase will ich Ruhe im Produkt haben und es vernünftig kalkulieren können." Deshalb gibt es die Lebensversicherung der Plenum Life auch nur gegen Einmalanlage ab Euro. Schon seit knapp zwei Jahren am Markt ist die Realwertpolice der Quantum Leben. Anders als beim Plenum-Life-Produkt gibt es diese Versicherung auch als Sparplan ab 100 Euro im Monat oder ab Euro Einmalbeitrag. Auch hier stehen Sachwerte im Vordergrund. Über die Safe-Port-Fonds der Fondsverwaltung Perfect Management Service können Versicherte ihre Beiträge in Höhe von bis zu 95 Prozent in physische Edelmetalle wie Gold und Silber stecken. Über den Prime Basket des Emissionshauses MPC Capital sind Investments in Immobilien, Flugzeuge und Schiffe möglich (siehe Chart).

8 Interessant dürfte für Kunden bei diesem Produkt die Auszahlung sein. Zum Rentenbeginn ist eine lebenslange Rente oder die Kapitalauszahlung möglich - Letztere auch in Edelmetallen, bei Gold etwa in Barrenform. Steuern sparen mit der Police Ob VV-Fonds, Sachwerte oder Beteiligungen - eines haben alle Trends gemeinsam: Gegenüber dem Direktinvestment können Versicherte Steuern sparen. Innerhalb von Fondspolicen sind Fondswechsel jederzeit möglich, ohne dass Abgeltungssteuer auf Erträge, Ausschüttungen und Thesaurierungen anfällt. Zusätzlich müssen Kunden bei Lebensversicherungen nach zwölf Jahren Vertragsdauer und 60 Jahren Rentenalter nur die Hälfte des Ertrags versteuern. Bei Rentenversicherungen greift die Ertragsanteilbesteuerung: Ein 65-Jähriger braucht hierbei nur auf 18 Prozent des Ertraganteils der Rente Steuern zu zahlen. "Es gibt aber noch ein weiteres Argument für Versicherungen, das sie selbst viel zu selten betonen", sagt MMD-Chef Erdmann. "Und das ist die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Fondshäuser können keine lebenslange Rente garantieren. Das ist die Kernkompetenz der Versicherer."

9 Powered by TCPDF ( DAS INVESTMENT.COM Autor: Karen Schmidt Dieser Artikel erschien am unter folgendem Link:

Fondsrente mit Strategie. Mit attraktiven Anlagestrategien für einen entspannten Ruhestand vorsorgen

Fondsrente mit Strategie. Mit attraktiven Anlagestrategien für einen entspannten Ruhestand vorsorgen Fondsrente mit Strategie Mit attraktiven Anlagestrategien für einen entspannten Ruhestand vorsorgen Vorsorgen mit MV FondsMix exklusiv Für einen entspannten Ruhestand braucht es ein sicheres Einkommen.

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen Congenial privat garant August 2016 September 2016 Wir leben länger und können uns nicht auf die gesetzliche Rente verlassen Wir

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Einfach selbst den Kurs bestimmen Congenial privat August 2016 August 2016 September 2016 Wir leben länger und können uns nicht auf die gesetzliche Rente verlassen

Mehr

MMD Strategieportfolios

MMD Strategieportfolios MMD Strategieportfolios DasF xf Rezept Exklusiv bei Condor ohne Zusatzkosten! Je nach Risikobereitschaft können Sie zwischen 3 Strategieportfolios wählen ohne zusätzliche Kosten! Bei den MMD Strategieportfolios

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit mehr erreichen Congenial privat garant August 2016 September 2016 Wir leben länger und können uns nicht auf die gesetzliche Rente verlassen Wir

Mehr

Vorsorgeinvest Spezial. Investieren Sie für ein stärkeres Wachstum

Vorsorgeinvest Spezial. Investieren Sie für ein stärkeres Wachstum Vorsorgeinvest Spezial Investieren Sie für ein stärkeres Wachstum Hohe Lebenserwartung und niedrige Zinsen erschweren die Altersvorsorge Jeder will im Alter finanziell abgesichert sein. Doch durch den

Mehr

Versicherungen: Die Prozent-Hürde

Versicherungen: Die Prozent-Hürde Versicherungen: Die Prozent-Hürde Wegen des anhaltend niedrigen Zinsniveaus ist die klassische Lebensversicherung abgemeldet. Die Versicherer tragen es mit Fassung und arbeiten an Alternativen. Was die

Mehr

Investment Top Mix Strategie Plus. Wenn es mir auf die richtige Strategie ankommt. HDI hilft. Marketing-Unterlage

Investment Top Mix Strategie Plus. Wenn es mir auf die richtige Strategie ankommt. HDI hilft.  Marketing-Unterlage Investment Top Mix Strategie Plus Wenn es mir auf die richtige Strategie ankommt. HDI hilft. www.hdi.de/intelligentes-investment Mein gemanagtes Portfolio Top Mix Strategie Plus hat einen entscheidenden

Mehr

Gothaer Index Protect Produktpräsentation

Gothaer Index Protect Produktpräsentation Gothaer Index Protect Produktpräsentation 116924 08.2017 Stand: August 2017 Die Inflation und die niedrigen Zinsen lassen einen Teil des Vermögens Ihrer Kunden im Zinsloch verschwinden. Produktpräsentation

Mehr

Gothaer Index Protect Produktpräsentation

Gothaer Index Protect Produktpräsentation Gothaer Index Protect Produktpräsentation 116924 08.2017 Stand: August 2017 Die Inflation und die niedrigen Zinsen lassen einen Teil des Vermögens Ihrer Kunden im Zinsloch verschwinden. Produktpräsentation

Mehr

DAS INVESTMENT.COM. Die besten Riester- und Rürup-Policen

DAS INVESTMENT.COM. Die besten Riester- und Rürup-Policen Die besten Riester- und Rürup-Policen Riester hat's lange gerichtet, jetzt ist Rürup dran - die staatlich geförderte Altersvorsorge ist seit Jahren ein Rettungsanker für die deutschen Versicherer im schwächelnden

Mehr

Wie Ihre Kunden in der Altersvorsorge von Canada Life Fondspolicen profitieren

Wie Ihre Kunden in der Altersvorsorge von Canada Life Fondspolicen profitieren IMMER EINEN SCHRITT VORAUS Wie Ihre Kunden in der Altersvorsorge von Canada Life Fondspolicen profitieren AGENDA 1. ALTERSVORSORGE IN DEUTSCHLAND Historie des deutschen Marktes 2. PROBLEME DER ALTERSVORSORGE

Mehr

Nachfolgeplanung, Planbarkeit und Steuervorteil Was Versicherungslösungen im Private Banking leisten können

Nachfolgeplanung, Planbarkeit und Steuervorteil Was Versicherungslösungen im Private Banking leisten können Nachfolgeplanung, Planbarkeit und Steuervorteil Was Versicherungslösungen im Private Banking leisten können Versicherungen genießen bei wohlhabenden Kunden noch nicht das Ansehen, das sie wegen ihrer Vorteile

Mehr

Die führenden Vermögensverwalter lassen Ihre Vorsorge sicher wachsen

Die führenden Vermögensverwalter lassen Ihre Vorsorge sicher wachsen Vorsorgeinvest Spezial Die führenden Vermögensverwalter lassen Ihre Vorsorge sicher wachsen Warburg Invest exklusiv als Partner im Portfolio Starkes Investment für Ihre Altersvorsorge Hohe Lebenserwartung

Mehr

WWK Premium FondsRente (FV08) WWK Premium FondsRente kids (FV08)

WWK Premium FondsRente (FV08) WWK Premium FondsRente kids (FV08) Fondsauswahl (Seite 1/8) Fonds Gesellschaft ISIN Anlageschwerpunkt Währung Risikoklasse AHF Global Select Universal-Investment-GmbH DE000A0NEBC7 Dachfonds gemischt BGF European Fund A2 EUR* BlackRock (Luxemburg)

Mehr

6 Vermögensverwalter über den optimalen Goldund Silberanteil im Portfolio

6 Vermögensverwalter über den optimalen Goldund Silberanteil im Portfolio "Privater Goldbesitz könnte verboten werden" 6 Vermögensverwalter über den optimalen Goldund Silberanteil im Portfolio Sollte man als Privatanleger lieber Gold statt Silber im Bestand haben? Oder vielleicht

Mehr

ZUSATZSEITE. Anlagemöglichkeiten. WWK Premium FondsRente WWK Premium FondsRente Kids

ZUSATZSEITE. Anlagemöglichkeiten. WWK Premium FondsRente WWK Premium FondsRente Kids ZUSATZSEITE Anlagemöglichkeiten WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit Marsstraße 37, D-80335 München Telefon +49 89 5114-39 00 Fax +49895114-23 37 E-Mail: info@wwk.at www.wwk.at WWK Lebensversicherung

Mehr

seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Risikoklasse Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds

seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Risikoklasse Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds R-/F-Nr. Aktienfonds Deutschland F22 DWS German Equities Typ 0 1994 EUR -4,3% -1,1% 11,5% 13,4% 8,7% 7,0% - - 6 B * * * * R10 DWS Investa 1956 EUR -5,1% -2,5% 11,9% 12,6% 8,6% 6,7% 6,8% 8,1% 6 B * * *

Mehr

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz.

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Werthaltig fürs Alter vorsorgen. Vorsorge in Sachwerten. Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank

Mehr

Die Jahresbesten: Die 12 flexiblen Mischfonds mit bis zu 25 Prozent Rendite

Die Jahresbesten: Die 12 flexiblen Mischfonds mit bis zu 25 Prozent Rendite Die Jahresbesten: Die 12 flexiblen Mischfonds mit bis zu 25 Prozent Rendite Bei flexiblen Mischfonds hatten Anleger in den letzten 12 Monaten sehr viel Glück - oder richtig Pech. Trotz Börsenturbulenzen

Mehr

Aktives Vermögensmanagement

Aktives Vermögensmanagement Aktives Vermögensmanagement Was Experten vermögen Beschreiten Sie gemeinsam mit BNP Paribas Personal Investors neue Wege in der privaten Geldanlage. Das aktive Management der vier zur Auswahl stehenden

Mehr

Sachwertpolice. Chartbook

Sachwertpolice. Chartbook Sachwertpolice Chartbook Früher waren es Goldmünzen, Nutztiere, Salz, Werkzeuge und alles, was zum Überleben notwendig war. Heute sind es Bodenschätze, Agrar-Rohstoffe, Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen

Mehr

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung erreichen Sie mehr Wachstum für Ihre Altersvorsorge

Mehr

Fonds-managem.- Feri Trust Morningstar R-/F-Nr. Investmentfonds. seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Risikoklasse

Fonds-managem.- Feri Trust Morningstar R-/F-Nr. Investmentfonds. seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Risikoklasse R-/F-Nr. Aktienfonds Deutschland F22 DWS German Equities Typ 0 1994 EUR 27,4% 36,1% 30,4% 19,3% 10,3% 7,7% - - 7 B * * * * R10 DWS Investa 1956 EUR 28,2% 35,1% 31,1% 18,5% 10,1% 7,3% 7,5% 8,7% 7 B * *

Mehr

FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN

FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN FLEXIBLER KAPITALPLAN EINFACH TRÄUME GESTALTEN MAXIMALE FREIHEIT FÜR IHRE RUHESTANDSPLANUNG Einzahlen, Zuzahlen, Entnehmen. Profitieren Sie von unserem innovativen Einmal anlagekonzept! Wenn es um effiziente

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit besser unterwegs

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit besser unterwegs Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Mit Sicherheit besser unterwegs Performance-Rente Wir leben länger und können uns nicht auf die gesetzliche Rente verlassen Wir Deutschen werden immer älter

Mehr

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest

Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen. Swisscanto Portfolio Invest Vermögensverwaltung mit Anlagefonds eine Lösung mit vielen Vorteilen Swisscanto Portfolio Invest Swisscanto Portfolio Invest einfach und professionell Das Leben in vollen Zügen geniessen und sich nicht

Mehr

Prime Basket Pension. Vermögen aufbauen mit optimiertem Portfolio

Prime Basket Pension. Vermögen aufbauen mit optimiertem Portfolio Prime Basket Pension Vermögen aufbauen mit optimiertem Portfolio Wie soll sich Ihre Altersvorsorge entwickeln? 350% 300% 250% 200% 150% 100% 50% MPC Prime Basket Europa Immobilienindex Dax Dow Jones Stoxx

Mehr

Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen!

Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen! Steuern sparen. Rente erhöhen. Die SV BasisRente. Nicht träumen. Machen! Sparkassen-Finanzgruppe Das Fundament für eine sorgenfreie Zukunft. Die BasisRente. Dass die gesetzlichen Rentenansprüche später

Mehr

BCA OnLive 11. Juni 2015. Investment Grundlagen Teil 1

BCA OnLive 11. Juni 2015. Investment Grundlagen Teil 1 BCA OnLive 11. Juni 2015 Investment Grundlagen Teil 1 Aktienfonds zahlen sich langfristig aus. Wertentwicklung der BVI-Publikumsfonds in Prozent - Einmalanlagen Fonds Anlageschwerpunkt Durchschnittliche

Mehr

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung erreichen Sie mehr Wachstum für Ihre Altersvorsorge

Mehr

Partner für Substanz, Werterhalt und Investmenterfolg

Partner für Substanz, Werterhalt und Investmenterfolg Partner für Substanz, Werterhalt und Investmenterfolg Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorherzusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein... Perikles, 493 429 v. Chr. Wir sind da, wo Ihnen

Mehr

Helvetia CleVesto Select Dieser Geldanlage gehört die Zukunft! Rentabilität. Flexibilität. Steuer. Ihr FinanzPlaner und VermögensFormer

Helvetia CleVesto Select Dieser Geldanlage gehört die Zukunft! Rentabilität. Flexibilität. Steuer. Ihr FinanzPlaner und VermögensFormer Dieser Geldanlage gehört die Zukunft! Rentabilität Inflation Flexibilität Kosten Sicherheit Steuer Liquidität Dieser Geldanlage gehört die Zukunft! Fonds / Bankanlagen Fondspolice Anlage Fonds mehrere

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

Vermögensverwaltung neu definiert

Vermögensverwaltung neu definiert Vorsorgeinvest Spezial Vermögensverwaltung neu definiert Professionelles Anlagemanagement mit kostengünstigen ETFs für mehr Wachstum in der Vorsorge Vermögen in kompetenten und vertrauenswürdigen Händen!

Mehr

Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds

Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds R-/F-Nr. Aktienfonds Deutschland F22 DWS German Equities Typ 0 1994 EUR 3,3% -11,1% 1,3% 11,2% 8,8% 7,9% 7,5% - 6 B * * * * R10 DWS Investa 1956 EUR 4,7% -9,3% 1,9% 11,6% 8,9% 7,8% 6,8% 8,1% 6 B * * *

Mehr

Informationen für Wealth Manager:

Informationen für Wealth Manager: Fondsboutiquen Veritas Investment: Fakten statt Fiktion Für Veritas Investment sind Prognosen mit hohen Unsicherheiten behaftet. Ihre Manager setzen deshalb ganz auf systematische, prognosefreie Investmentstrategien.

Mehr

Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete. Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. HDI hilft.

Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete. Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. HDI hilft. Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. HDI hilft. www.hdi.de/www.hdi.de/intelligentes-investment Mit meinem Investment-Stabilitäts-Paket (ISP) von HDI

Mehr

HDI hilft. Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete.

HDI hilft. Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete. Altersvorsorge Investment-Stabilitäts-Pakete Wenn mein Investment auf Kurs bleiben soll. HDI hilft. www.hdi.de/www.hdi.de/intelligentes-investment Mit meinem Investment-Stabilitäts-Paket (ISP) von HDI

Mehr

Die neuen Fondspolicen alles ist machbar! Long Life

Die neuen Fondspolicen alles ist machbar! Long Life Die neuen Fondspolicen alles ist machbar! Endlich ist es bei einer privaten Rentenversicherung möglich, Entscheidungen erst dann zu treffen, wenn absehbar ist, wie es im eigenen Leben aussieht. Eine Fondspolice

Mehr

Optimale Ertrags-Risiko-Kombination

Optimale Ertrags-Risiko-Kombination Optimale Ertrags-Risiko-Kombination mit deiner EBM-FAMILIE EBM Portfolio Bond Protect EBM Portfolio Klassik Ausgewogen Wachstum Spass am Investment Deine EBM-FAMILIE Welcher Anlegertyp sind Sie? Ausgewogen:

Mehr

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage

Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag. Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Vielfältige Investmentmöglichkeiten für mehr Ertrag Fondsgebundene Rentenversicherung mit freier Fondsanlage Mit einer fondsgebundenen Rentenversicherung erreichen Sie mehr Wachstum für Ihre Altersvorsorge

Mehr

Auf Wachstum ausgerichtet!

Auf Wachstum ausgerichtet! Rente fondsrente Auf Wachstum ausgerichtet! Mit der richtigen Anlage blüht ihnen im Alter mehr rente Mit Ihrer Entscheidung, die private Altersvorsorge aktiv zu planen, legen Sie den wesentlichen Grundstein

Mehr

Für jeden das richtige Depot

Für jeden das richtige Depot portfolios Fonds-Research Für jeden das richtige Depot Für den Finanzberater ist die richtige Asset Allocation und Fondsauswahl enorm wichtig. Eine gute Wertentwicklung des angelegten Kapitals spricht

Mehr

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen

Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Garantiert hohe Kosten für fondsgebundene Versicherungen Angesichts niedriger Zinsen rücken immer mehr Versicherer vom Geschäft mit der klassischen Lebensversicherung ab. Stattdessen preisen sie sogenannte

Mehr

Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite.

Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite. Genius PrivatRente. Garantierte Sicherheit mit attraktiver Rendite. Die geniale Vorsorge für eine sichere und rentable Rente. Top- Altersvorsorge. Felsenfeste Sicherheit. Sicher wie der Fels in der Brandung.

Mehr

die FinancialArchitects AG Jürgen Stengel, Oskar-Wettstein-Str. 21, 72469 Meßstetten Anlageempfehlung

die FinancialArchitects AG Jürgen Stengel, Oskar-Wettstein-Str. 21, 72469 Meßstetten Anlageempfehlung die FinancialArchitects AG Jürgen Stengel, Oskar-Wettstein-Str. 21, 72469 Meßstetten Anlageempfehlung Jürgen Stengel die FinancialArchitects AG Jürgen Stengel Oskar-Wettstein-Str. 21 72469 Meßstetten Telefon

Mehr

Flossbach, Kapital Plus & Co: Diese 13 Mischfonds sind aktuell besonders begehrt

Flossbach, Kapital Plus & Co: Diese 13 Mischfonds sind aktuell besonders begehrt Flossbach, Kapital Plus & Co: Diese 13 Mischfonds sind aktuell besonders begehrt Die Auswahl der beliebtesten Mischfonds ist kleiner als im Vormonat, dafür stechen einige Verkaufsschlager besonders hervor:

Mehr

Helvetia. CleVesto SwissPrime. Solide investiert. »Bei meiner Geldanlage vertraue ich auf Schweizer Franken, deshalb SwissPrime.«

Helvetia. CleVesto SwissPrime. Solide investiert. »Bei meiner Geldanlage vertraue ich auf Schweizer Franken, deshalb SwissPrime.« Helvetia CleVesto SwissPrime Solide investiert.»bei meiner Geldanlage vertraue ich auf Schweizer Franken, deshalb SwissPrime.« Helvetia CleVesto SwissPrime Ihre»Schweizer«Zukunft. Wertvoll: Ihre Lebensqualität.

Mehr

Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70

Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70 Private Altersvorsorge FONDSRENTE FR10 + FR70 Vermögenskonzepte mit AL Portfolios Mehr Zeit für Sie dank der Vermögenskonzepte der ALTE LEIPZIGER. Wählen Sie die Fondsrente, die zu Ihnen passt. Um den

Mehr

Bleiben Sie beweglich vor allem finanziell. Zurich Vorsorgeflex die flexible Art, Vermögen anzulegen

Bleiben Sie beweglich vor allem finanziell. Zurich Vorsorgeflex die flexible Art, Vermögen anzulegen Bleiben Sie beweglich vor allem finanziell Zurich Vorsorgeflex die flexible Art, Vermögen anzulegen Damit Sie bei Ihrer Kapitalanlage immer auf Kurs bleiben Wenn Ihr Ruhestand näher rückt und Sie einen

Mehr

Präsentationsmappe DELTA COACHING

Präsentationsmappe DELTA COACHING Präsentationsmappe DELTA ASSET MANAGEMENT DELTA Coaching GmbH Zämattlistrasse 2d Postfach 53 CH-6318 Walchwil/ZG Tel +41 41 758 00 80 Fax +41 41 758 00 88 www.deltacoaching.ch Geschäftsführer: Gerd Lehner,

Mehr

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN DIE RENTENLÜCKE BRAUCHT RENDITE! Mittlerweile weiß jeder: die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den jetzigen Lebensstandard im Alter zu erhalten.

Mehr

14 Fonds im Crashtest: Die besten Schwellenländer-Mischfonds

14 Fonds im Crashtest: Die besten Schwellenländer-Mischfonds 14 Fonds im Crashtest: Die besten Schwellenländer-Mischfonds Mischfonds sind eine bewährte und beliebte Anlagekategorie. Eine relativ junge Historie haben dagegen solche Produkte, die sich auf Aktien und

Mehr

Hat die Diversifizierung in der Krise versagt?

Hat die Diversifizierung in der Krise versagt? Hat die Diversifizierung in der Krise versagt? Verband unabhängiger Vermögensverwalter Offenbach, 16. Juni 2009 Jürgen Raeke, Geschäftsführer Berenberg Private Capital GmbH Darum geht es Prognosen, Truthähne

Mehr

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus.

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente ist eine konventionelle Rentenversicherung, die Sie an der Wertentwicklung des DAX teilhaben lässt (Indexpartizipation). Vorsorge mit

Mehr

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus.

NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. NÜRNBERGER DAX -Rente mit Sicherheitsplus. Die NÜRNBERGER DAX -Rente ist eine konventionelle Rentenversicherung, die Sie an der Wertentwicklung des DAX teilhaben lässt (Indexpartizipation). Vorsorge mit

Mehr

Ich freue mich auf ein langes Leben. Die Fondsrente der Bayerischen

Ich freue mich auf ein langes Leben. Die Fondsrente der Bayerischen Ich freue mich auf ein langes Leben. Die Fondsrente der Bayerischen Die Situation Für viele Menschen ist es ein schönes Gefühl, sich etwas leisten zu können. Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr, um

Mehr

ALfonds 1mal Das Kunstwerk für die Kapitalanlage. Die fondsgebundene Einmalanlage, bei der Ihr Kapital nur wachsen kann!

ALfonds 1mal Das Kunstwerk für die Kapitalanlage. Die fondsgebundene Einmalanlage, bei der Ihr Kapital nur wachsen kann! ALfonds 1mal Das Kunstwerk für die Kapitalanlage. Die fondsgebundene Einmalanlage, bei der Ihr Kapital nur wachsen kann! Große Kunst: Die intelligente Kombination aus garantierter Sicherheit und optimalen

Mehr

Lipper: Offene Investmentfonds - näher beleuchtet

Lipper: Offene Investmentfonds - näher beleuchtet 4-2011 Juni/Juli/ August 18. Jahrgang Deutschland Euro 4.50 Österreich Euro 5,10 www.meingeld.org Wirtschaft Offene Investmentfonds Immobilien Versicherungen Investment n eu e Of fene k i r b u R entinvestm

Mehr

Ich will ein Extra für meine Rente!"

Ich will ein Extra für meine Rente! Ich will ein Extra für meine Rente!" Renditechancen nutzen Renditeorientiert anlegen und flexibel bleiben DEVK-Fondsrente 1 DEVK-FONDSRENTE Das i-tüpfelchen für meine Rente Die sinnvolle Ergänzung Gut

Mehr

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung!

Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV. Mit staatlicher Förderung! Doppelt gut: Renditechancen und staatliche Förderung! Die Basis-Rente AKTIV Mit staatlicher Förderung! NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Kevin Prasst Aachen So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung

Mehr

Sicher und rentabel Vermögen aufbauen

Sicher und rentabel Vermögen aufbauen Lebens- oder Rentenversicherungen sind in Deutschland nach Tagesgeld und Sparbuch die am meisten genutzte Anlageform fürs Alter. Leider hat sich die Verzinsung immer weiter nach unten entwickelt und dieser

Mehr

private plus vielfältig wie das Leben

private plus vielfältig wie das Leben GENERATION private plus Altersvorsorge vielfältig wie das Leben Für jeden Bedarf: Vorsorge, die sich anpasst Mit verschiedenen Investmentbausteinen und der Kombination mit einer Risikoabsicherung können

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Dämpft die Folgen der Rentenlücke

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Dämpft die Folgen der Rentenlücke Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Dämpft die Folgen der Rentenlücke Congenial riester garant Jetzt mit geringem Aufwand für das Alter vorsorgen und entspannt in die Zukunft blicken Die gesetzliche

Mehr

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN

FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN FLEXIBLER RENTENPLAN PLUS ZUKUNFT FLEXIBEL GESTALTEN DIE RENTENLÜCKE BRAUCHT RENDITE! Mittlerweile weiß jeder: die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den jetzigen Lebensstandard im Alter zu erhalten.

Mehr

Vermögensverwaltung im Rahmen eines Strategiedepots: Das Fundamentportfolio

Vermögensverwaltung im Rahmen eines Strategiedepots: Das Fundamentportfolio Vermögensverwaltung im Rahmen eines Strategiedepots: Das Fundamentportfolio Das Fundamentportfolio die Vorteile auf einen Blick Das vermögensverwaltende Strategiedepot ist eine für Sie bequeme und zeitsparende

Mehr

Ich möchte vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen.

Ich möchte vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen. Vorsorge Ich möchte vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen. BasisRente Steueroptimierte Altersvorsorge Kombinieren Sie Absicherung mit Steuerersparnis Die gesetzliche Rente ist schon lange kein Garant

Mehr

Von der Kunst, virtuos zu investieren. Mit Private Investing und Maxxellence Invest in der privaten Vorsorge

Von der Kunst, virtuos zu investieren. Mit Private Investing und Maxxellence Invest in der privaten Vorsorge Von der Kunst, virtuos zu investieren Mit Private Investing und Maxxellence Invest in der privaten Vorsorge Eine Versicherung als kreative Lösung? Ja! Abseits der klassischen Angebote findet sich ein neuer

Mehr

poolnews AUCH 2009: KEIN ERSATZ FÜR UMSATZ. poolnews Das Magazin von Jung, DMS & Cie. NEUE HEIMAT FÜR DVV-VERMITTLER. JDC FONDS DES MONATS.

poolnews AUCH 2009: KEIN ERSATZ FÜR UMSATZ. poolnews Das Magazin von Jung, DMS & Cie. NEUE HEIMAT FÜR DVV-VERMITTLER. JDC FONDS DES MONATS. poolnews Ausgabe 01/2009 6. Jahrgang ISSN 1613-4893 poolnews Das Magazin von Jung, DMS & Cie. NEUE HEIMAT FÜR DVV-VERMITTLER. 2.000 neue Berater für Jung, DMS & Cie. INDEXFONDS IM ANGEBOT. Empfehlenswerte

Mehr

SZKB-ANLAGEFONDS. Mit unseren hausgemachten Fonds nach Ihren Wünschen Geld anlegen

SZKB-ANLAGEFONDS. Mit unseren hausgemachten Fonds nach Ihren Wünschen Geld anlegen SZKB-ANLAGEFONDS Mit unseren hausgemachten Fonds nach Ihren Wünschen Geld anlegen MIT DEN ANLAGEFONDS DER SZKB DIE RENDITECHANCEN ERHÖHEN Anlagefonds (oder kurz: Fonds) sind eine attraktive Alternative

Mehr

Mit Sicherheit mehr Vermögen. MET Fonds - VermögensMandat Die Top-Vermögensverwalter unter einem Dach

Mit Sicherheit mehr Vermögen. MET Fonds - VermögensMandat Die Top-Vermögensverwalter unter einem Dach MET Fonds - VermögensMandat Die Top-Vermögensverwalter unter einem Dach MET Finanz GmbH MET Finanz GmbH Gründung im Jahr 2003 Gründer: Simone Müller-Esche Heinz-Dieter Müller Fondsverantwortliche seit

Mehr

Informationen zur Fondsauswahl

Informationen zur Fondsauswahl Informationen zur Fondsauswahl Im Folgenden erhalten Sie Informationen und Erläuterungen zu unserem Fondsangebot. Bitte lesen Sie die untenstehenden Informationen vor Antragstellung. Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Wie streut man Vermögen über verschiedene Asset- Klassen?

Wie streut man Vermögen über verschiedene Asset- Klassen? Wie streut man Vermögen über verschiedene Asset- Klassen? Holger H. Gachot, StarCapital Swiss AG Seite 1 Das Ganze sehen! Trends erkennen! Chancen nutzen! Seite 2 Die moderne Portfoliotheorie In den 50er

Mehr

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de

Informationen für Wealth Manager: www.private-banking-magazin.de Trotz Niedrigzinsen Kaum ein Deutscher mag Aktien Ein Großteil der deutschen Sparer rechnet damit, dass die niedrigen Zinsen für die nächsten Jahre bleiben. Das ist aber kein Grund für sie, ihr Geld vom

Mehr

Top Depot direct - Fondssparplan Fondsauswahl

Top Depot direct - Fondssparplan Fondsauswahl Top Depot direct - Fondssparplan Fondsauswahl Bitte beachten Sie, dass es sich hier um keine Empfehlungsliste handelt. Die aufgeführten Fonds stellen lediglich eine Auswahl unserer sparplanfähigen Fonds

Mehr

Mit den Fonds von VILICO

Mit den Fonds von VILICO Die Antwort auf die Abgeltungssteuer! Mit den Fonds von VILICO * Für den Fonds wird als Vergleichsindex der Dow Jones EURO STOXX 50 Price Index (EUR) herangezogen. 1 Zitat "Die große Kunst besteht nur

Mehr

TrendInvest: Mit Aufwärtstrend und Sicherungsleine

TrendInvest: Mit Aufwärtstrend und Sicherungsleine Geldanlage + Altersvorsorge TrendInvest: Mit Aufwärtstrend und Sicherungsleine Neu! Jetzt auch als Fonds-Rente Lassen Sie uns mehr aus Ihrem Geld machen Als starke Versicherung ist die LVM zugleich ein

Mehr

seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds

seit 1 J. 2 J. 5 J. 10 J. 15 J. 20 J. 30 J. Feri Trust Morningstar Rating S&P R-/F-Nr. Investmentfonds R-/F-Nr. Aktienfonds Deutschland F22 DWS German Equities Typ 0 1994 EUR 17,4% 16,0% 10,1% 5,9% 6,2% 4,5% - - C * * * R10 DWS Investa 1956 EUR 16,7% 11,1% 5,6% 4,8% 5,5% 3,5% 5,7% 7,9% C * * F35 Fondak

Mehr

Das SL Morningstar Absolute Return Portfolio

Das SL Morningstar Absolute Return Portfolio Das SL Morningstar Absolute Return Portfolio Die derzeitige Marktsituation Für manche ein Drama, für andere ein Thriller Das beschert den Finanzmärkten immer Man spürt noch wieder heftige die Auswirkungen

Mehr

Stammaktie. Strategiefonds Sachwerte Global Defensiv. Werte mit Zukunft

Stammaktie. Strategiefonds Sachwerte Global Defensiv. Werte mit Zukunft Stammaktie Strategiefonds Das Wissen dieser Sachwerte Welt Global Strategiefonds Sachwerte Global Defensiv Werte mit Zukunft Krisen kommen Krisen gehen. Für die Generationen der Wirtschaftswunderjahre

Mehr

Altersversorgung nicht ohne Lebensversicherung!

Altersversorgung nicht ohne Lebensversicherung! Altersversorgung nicht ohne Lebensversicherung! Jochen Ruß Mai 2017 www.ifa-ulm.de These 1: Die Zukunft der Lebensversicherung liegt in der Absicherung eines lebenslangen Einkommens! 2 Mai 2017 Altersversorgung

Mehr

value rent Die fondsgebundene Rentenversicherung

value rent Die fondsgebundene Rentenversicherung Einfach.Anders value rent Die fondsgebundene Rentenversicherung value rent Ihre fondsgebundene Vorsorge Getreu dem Motto der Liechtenstein Life funktioniert Vorsorge heute Einfach.Anders. Die Liechtenstein

Mehr

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung

Betriebsrente lohnt sich. Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Betriebsrente lohnt sich Profitieren Sie als Arbeitnehmer von der DirektVersicherung Sichere Rente, entspannter Ruhestand Heute beträgt das aktuelle gesetzliche Rentenniveau nur noch etwa 47 % des letzten

Mehr

Es ist zeit für eine wirklich intelligente GEldanlage.

Es ist zeit für eine wirklich intelligente GEldanlage. Es ist zeit für eine wirklich intelligente GEldanlage. Die Philosophie Die Strategie die Partner Flexibel. Hervorragend. Ausgewählt. Substanzwerte waren selten so großen Schwankungen ausgesetzt wie heute.

Mehr

Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter

Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter Nach dem Brexit Gold oder Silber? Das raten Vermögensverwalter Nach dem Brexit gewannen Edelmetalle deutlich an Attraktivität. Wer seine Edelmetall-Vorräte aufstocken möchte, aber nicht weiß, ob er lieber

Mehr

Mut?»Sich besondere Wünsche ganz einfach mal erfüllen.«

Mut?»Sich besondere Wünsche ganz einfach mal erfüllen.« Mut?»Sich besondere Wünsche ganz einfach mal erfüllen.«helvetia CleVesto Favorites Die flexible Alternative zum Sparplan. Ihre Schweizer Versicherung. Helvetia CleVesto Favorites macht Wünsche erfüllbar.

Mehr

Bewährte VV-Fonds als solides Fundament in Ihrem Depot Januar 2015

Bewährte VV-Fonds als solides Fundament in Ihrem Depot Januar 2015 Bewährte VV-Fonds als solides Fundament in Ihrem Depot Januar 2015 Wie können Sie in Zeiten historisch niedriger Zinsen und hoher Aktienkurse und Immobilienpreise Privatvermögen noch rentabel und täglich

Mehr

easyfolio nie so einfach! Seite

easyfolio nie so einfach! Seite easyfolio Anlegen war noch nie so einfach! 27. November 2014 Seite Hintergrund Finanzberatung bzw. Finanzprodukte sind oft zu teuer und intransparent. t Aktives Asset Management führt im Durchschnitt nicht

Mehr

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS)

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent pro Jahr über dem Sechs-Monats-Euribor

Mehr

flexibler kapitalplan einfach träume gestalten

flexibler kapitalplan einfach träume gestalten flexibler kapitalplan einfach träume gestalten MAXIMALE FREIHEIT FÜR IHRE STRATEGISCHE VERMÖGENSPLANUNG Einzahlen, Zuzahlen, Entnehmen, Gestalten. Profitieren Sie von unserem innovativen Wiederanlagekonzept!

Mehr

> Aus kleinen Entdeckern werden große Forscher.

> Aus kleinen Entdeckern werden große Forscher. > Aus kleinen Entdeckern werden große Forscher. Beste Perspektiven für Ihren Nachwuchs mit dem JuniorDepot! Jetzt Wertpapiersparplan abschließen und 60 Euro Gutschrift sichern! 1 > Eine gute Ausbildung

Mehr

KonzeptRente Basis. Eine solide Basis für den Ruhestand.

KonzeptRente Basis. Eine solide Basis für den Ruhestand. www.oeffentlicheoldenburg.de KonzeptRente Basis. Eine solide Basis für den Ruhestand. KonzeptRente Basis. Damit die besten Jahre noch besser werden. In Zukunft kommen aufgrund der steigenden Lebenserwartung

Mehr

Helvetia PayPlan. Das flexible Rentenkonto für die Generation 50 plus.

Helvetia PayPlan. Das flexible Rentenkonto für die Generation 50 plus. Helvetia PayPlan Das flexible Rentenkonto für die Generation 50 plus. 1 Zitat Früher sprach man bei Bundesschatzbriefen von einer risikolosen Rendite, nun sollte man von einem renditelosem Risiko reden.

Mehr

Zurich Prime Invest. Das Plus an Individualität. Die fondsgebundene Lebensversicherung mit dem gewissen Extra

Zurich Prime Invest. Das Plus an Individualität. Die fondsgebundene Lebensversicherung mit dem gewissen Extra Zurich Prime Invest Das Plus an Individualität Die fondsgebundene Lebensversicherung mit dem gewissen Extra Zurich Prime Invest Anlegen wie die Großen Fondsgebundene Lebensversicherung mit vielen Merkmalen

Mehr

Wertbeständig. Sachwertpolice: Eine Strategie für langfristigen Kaufkrafterhalt und Vermögensaufbau. Philipp, 60 Jahre: Geschäftsführer

Wertbeständig. Sachwertpolice: Eine Strategie für langfristigen Kaufkrafterhalt und Vermögensaufbau. Philipp, 60 Jahre: Geschäftsführer Philipp, 60 Jahre: Geschäftsführer Wertbeständig Sachwertpolice: Eine Strategie für langfristigen Kaufkrafterhalt und Vermögensaufbau Maßstäbe in Vorsorge seit 1871 www.lv1871.de Sachwerte sind eine solide

Mehr

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS)

STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) STANDARD LIFE Global Absolute Return Strategies (GARS) Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent pro Jahr über dem Sechs-Monats-Euribor

Mehr