2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen"

Transkript

1 2011 Wo das Meer die Berge küsst: ein Jahr in Norwegen Nach einem Winter an Bord LA BELLE EPOQUE in Flensburg ist es wieder soweit: wir brechen zu neuen Ufern auf. Noch ist die Ostsee wie leer gefegt, keine Segelboote sind zu entdecken. Doch wir kommen bereits gut voran und freuen uns auf die kommende Reise.

2 Wir sind erstaunt über die kahlen Felsen der schwedischen Westküste. Wir haben uns die Westschären Schwedens ganz anders vorgestellt und wissen nicht rech, was wir von diesen nackten Felsen halten sollten. Oder liegt es vielleicht daran, dass der Frühling noch nicht richtig Einzug gehalten hat?

3 Wir erreichen Norwegen und segeln den Oslofjord bis zur Hauptstadt der Norweger: und finden einen kostenlosen Ankerplatz in der teuersten Stadt der Welt

4 Natürlich werden sowohl Nansens FRAM wie auch Amundsens GØJA zu einem Highlight unseres Oslobesuchs. Zwei Segelschiffe, die mit Hilfe ihrer Crews unglaubliches geleistet haben.

5

6 Bereits die Südküste Norwegens gefällt und der herrliche Frühling lässt uns erahnen, warum diese Küste die Rivera Norwegens genannt wird. Wir können den Sommer förmlich riechen! Doch wir wollen nicht zu lange hier verweilen, denn eine weite Strecke in den Norden liegt vor uns. Und als der Wetterbericht von leichten Südostwinden spricht, nützen wir die Chance und lassen weitere Teile der Südküste links oder in diesem Fall rechts liegen.

7

8 Noch während der Nacht nimmt der Wind zu und wir erleben eine schöne Etappe an Norwegens Westküste, wo wir an einem ruhigen Schären-Ankerplatz eine Pause einlegen, weiter in die hübsche Ölmetropole Stavanger segeln. Hier dreht sich alles um Schiffe, Öl und Partys!

9 Wir verlassen die Stadt und tauchen ein in die beeindruckenden Fjorde Norwegens. Direkt hinter Stavanger streckt sich der Lysefjord ins Land und wir staunen: schon bald verwandelt sich das liebliche Land zu steilen Bergen mit spärlicher Vegetation. Felswände, von denen tosende Wasserfälle ins Tal schießen und leuchtend blaues Wasser unter unserem Kiel. Als hätte jemand die Alpen geflutet bis nur noch hochalpines Gelände aus dem Wasser reicht!

10

11 Wir wandern den Klettersteig am Kjerak. Noch ist die Zufahrtsstraße zum Klettersteig geschlossen, die Saison hat noch nicht begonnen. Und auch wenn wir die Einsamkeit hoch oben über dem Lysefjord genießen, wäre es doch toll gewesen, hier einen der Basejumper zu beobachten, die sich im Sommer die Felswände hinunter stürzen. Jürgen macht es sich auf einer Trollnase bequem, während ich den Kjerak Bolder versuche. Beide Felsen stehen über tausend Meter über senkrechten Abgrund!

12 Auf in den nächsten Fjord: im Hadangerfjord blühen die Apfelbäume an den Ufern und Wanderwege zu Gletscher und Wasserfälle warten auf uns!

13

14 Vor uns liegt das gefährliche Seegebiet von Statt. Hier gibt es keinen Weg durch geschützte Schären, die Schifffahrt muss den Weg um die westliche Spitze Norwegens bestreiten, wo gefährliche Strömungen oft genug auf stürmische Winde treffen, die die See zu monströsen Wellen aufwirft. Selbst die alten Wikinger hatten derart Respekt vor diesem Seegebiet, dass sie es vorzogen, ihre Boote über Land einen 200 Meter hohen Hügel über Land zu ziehen, anstelle hier zu segeln. Heute bietet die norwegische Seenotrettung Begleitdienste für Yachten und Sportboote. Wir allerdings warten einfach auf ruhige Wetterlage und passieren das Kap ohne großen Schwierigkeiten.

15 Nur einen kurzen Stop legen wir in Ålesund ein, wo wir gemeinsam mit zwei deutschen Yachtcrews einen schönen Abend verbringen. Das Wetter wird wechselhaft und launisch und wir nützen die steifen Südwinde um flotte Fahrt in den Norden zu machen.

16

17 Die Finsternis schafft es nicht mehr, den Tag zu besiegen und so erleben wir nur noch einige Stunden Dämmerung gegen Mitternacht. Wir genießen die hellen Nächte, können wir doch gemütlich Frühstücken und haben dennoch genügen Zeit, größere Etappen zu segeln und bei Licht in einen fremden Hafen einzulaufen. Längst haben wir uns an die hellen Nächte gewöhnt: das Licht raubt uns nicht mehr den Schlaf.

18 Der nördliche Polarkreis liegt in unserem Kielwasser!

19 Svatisen Gletscher

20 Ein Highlight jagt das nächste: wir erreichen die Lofoten!

21 Von nun an leuchtet uns die Mitternachtssonne. Die Nacht ist kaum noch vom Tag zu unterscheiden!

22

23

24 Nicht immer lässt sich die Sonne den ganzen Tag blicken und hin und wieder fordern die Fjorde bis Tromsø unzählige Segelmanöver, bis wir unser nächstes Ziel erreicht haben. Doch ist es herrlich, stets über glattes Gewässer zu segeln und dabei stets traumhafte Kulissen vor den Augen zu haben.

25 13 C Wassertemperatur!

26 Tromsø Das Tor zur Arktis! Wir füllen noch einmal unsere Lebensmittelschapps und laufen in die Bücherei um das Internet zu nützen. Mit neuen Wetterkarten ausgestattet geht s schließlich hoch in die Barends See: wir segeln zur arktischen Bäreninsel.

27 Die Bäreninsel hüllt sich stets in Nebel, doch zeigt sie uns immer wieder ihre schroffe Küste und wir beschließen, die kleine arktische Insel genauer zu betrachten und zu umsegeln.

28

29

30 Zurück nach Norwegen bleibt der Tanzboden des Teufels die Barends See, nur kurze Zeit so ruhig und voller Leben. Doch wird sie uns noch gehörig durchschütteln. Zurück in Nordnorwegen

31

32 Wir segeln ums Nordkap und weiter bis zur Norwegisch-Russischen Grenze.

33 In Vardø beeindruckt uns der Kulturweg mit einem orthodoxen Kreuz zum Gedenken an russische Hilfsarbeiter, die keinen Platz in norwegischen Friedhöfen bekamen und dem Hexendenkmal. Denn selbst hier im Hohen Norden machte die Kirche nicht halt und ließ mit der Inquisition viele unschuldige Seelen verbrennen.

34 Grenze zu Russland!

35 Wir segeln zurück nach Hammerfest und laufen dabei einige Fjorde hoch im Norden an.

36 Mittlerweile geht die Sonne wieder unter und verwöhnt uns täglich für Stunden mit einem unglaublichen Farbenspiel am Himmel. Dunkel wird es allerdings noch nicht!

37

38 Wir beschließen, den kommenden Winter in Hammerfest und Alta zu verbringen.

39 Die Dunkelheit kommt zurück: wir haben wieder einige Stunden Nacht. Es geht schnell: täglich bleibt es eine halbe Stunde länger dunkel. Wir segeln den Fjord nach Alta, Finnmarks Hauptstadt. Das Tal des Altaflusses mit seinen nordischen Wäldern und springenden Lachsen wird zur wunderbaren Abwechslung zu den rauen Felsen des Nordens! Auch die uralten Felsmalereien von Alta besuchen wir.

40 Der Herbst wird schon bald den Winter weichen und die Sonne schafft es nur noch gerade eben und für wenige Stunden über den Horizont. Der Oktober hält uns mit nassem und windigen Wetter im Hafen, doch mit Wintereinbruch kommt auch das schöne Wetter wieder zurück. Wir erleben einen Monat beinahe nonstop Dunkelheit und leben zwei kurzweilige Monate ohne die Sonne zu sehen. Das Polarlicht entschädigt uns.

41

42 Plötzlich kommt die Sonne zurück. Mit einer Intensität, die für den blauen Tag mehr als entschädigt: ein sonniger Tag folgt den nächsten, jeder Tag gewinnt eine halbe Stunde an Licht. Der Schnee glitzert in der Sonne und kaum bedeckt eine Wolke den strahlenden Himmel. Ende Februar steht die Sonne bereits bis neun Uhr Abends am Himmel. Mit dem Schönwetter kommt allerdings auch die Kälte!

43

44

45 Obwohl der Winter noch nicht ganz vorüber ist, brechen wir Anfang März wieder auf. Wir haben einen intensiven Winter erlebt und sind gespannt auf die anspruchsvolle Segelreise durch Eis und Schnee!

46

47

48 Schließlich erreichen wir erneut die Lofoten und lassen langsam den Schnee hinter uns. Wir müssen sorgfältig die Wetterberichte studieren und darauf achten, stets gut geschützte Ankerplätze anzulaufen. Denn je weiter wir in den Süden kommen, desto heftiger werden die Wettergeschehen.

49

50 Trondheim soll die letzte norwegische Stadt sein, die wir besuchen wollen. Und siehe da: für uns wird sie auch die schönste Norwegische Stadt!

51 Servus Norwegen, es war uns ein Fest!

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland

2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland 2010 Rund Dänemark nach Schweden, Winter in Deutschland Wir verlassen die Weser um LA BELLE EPOQUE Epoque zum ersten Mal zu Segeln. Ziel: Helgoland! Die sympathische deutsche Hochsee-Insel ladet ein zum

Mehr

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch. der Bach viele Bäche Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. der Berg viele Berge Der Berg ist hoch. die Bewölkung Die Bewölkung am Himmel wurde immer dichter. der Blitz viele Blitze In dem Baum hat ein

Mehr

Montag, 22. August. Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche!

Montag, 22. August. Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche! Montag, 22. August Mit diesem traumhaften, sonnigen Ausblick aus dem Schlafzimmer starten wir in die neue Woche! Wir lassen uns Zeit und geniessen das schöne Wetter. Aber noch vor dem Frühstück ist der

Mehr

EUROPAS HOHER NORDEN

EUROPAS HOHER NORDEN EUROPAS HOHER NORDEN Nordic by Nature & Culture Auf Nordkurs über den Polarkreis Von Bergen nach Kirkenes Erleben Sie, wovon andere träumen. Genießen Sie diesen Sommer an Bord von Hurtigruten die faszinierende

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Murmansk-Tour Norwegen III - Unser Nordkap

Murmansk-Tour Norwegen III - Unser Nordkap Murmansk-Tour 2011 - Norwegen III - Unser Nordkap Unser Nordkap... Der nördlichste Punkt auf dem Festland ist gar nicht da, wo alle hinfahren, um das Nordkap zu sehen. Das ist nämlich auf einer Insel.

Mehr

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca

Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca Törnvorschlag für 1 Woche Mallorca 1. Rund Mallorca ( ca. 200 Seemeilen, für aktive Segler und bei entsprechenden Windverhältnissen) Samstag: Eincheck in Palma de Mallorca Sonntag: Cabreras Diese Inselgruppe

Mehr

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4 Cubetto s auf Tauchgang Deep Dive Buch 4 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Cubetto ist ganz aufgeregt,

Mehr

BAHNREISE SKANDINAVIEN IM FRÜHLING

BAHNREISE SKANDINAVIEN IM FRÜHLING BAHNREISE SKANDINAVIEN IM FRÜHLING 04. 18.6.2016 EINDRUCKSVOLLE REISE IN DIE WEITEN DES HOHEN NORDENS. Erleben Sie spektakuläre Bahnstrecken und atemberaubende Natur. Die beeindruckende Flam-, Rauma- und

Mehr

И лѐд горит. Какой там был вопрос?

И лѐд горит. Какой там был вопрос? И лѐд горит. Какой там был вопрос? Barbara Pichler (Salzburg, Österreich) Mag.a phil. Barbara Pichler aus Salzburg (Österreich), Sozialarbeiterin der Caritas für Menschen in Not (Oberösterreich), Flüchtlingshilfe,

Mehr

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle

IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle IFYE in Norwegen Das Land der Seen, Fjorde, Wälder und Trolle Mein Name ist Alexandra Manzl aus Niedernsill, Salzburg. Es war schon lange ein Wunsch von mir ins Ausland zugehen und heuer im Sommer ist

Mehr

Törnplan Tagesfahrten 2017

Törnplan Tagesfahrten 2017 Törnplan Tagesfahrten 2017 Einzelbucherfahrten zur Kieler Woche und Hanse Sail Foto: Kiel-Marketing GmbH/Steigüber Kieler Woche 2017 Tagesfahrten für Einzelbucher ab / an Kiel-Holtenau, Tiessenkai 18.6.2017

Mehr

Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot

Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot Umwelt: Rekordfahrt: Um die halbe Welt mit dem Solarboot Seit dem Start am 27. Oktober 2010 in Monaco hat das Schiff allein mit der Kraft der Sonne mehr als 21 000 Kilometer zurückgelegt. Das größte Solarboot

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Lebensmut und Lebensfreude trotz heute noch unheilbarer Erkrankung

Lebensmut und Lebensfreude trotz heute noch unheilbarer Erkrankung Pressemeldung: Kreuzfahrt mit Parkinson Patienten zum Nordkap unter dem Motto Betroffene helfen Betroffenen Lebensmut und Lebensfreude trotz heute noch unheilbarer Erkrankung Du darfst dich nicht verstecken

Mehr

BSG Korsika Tour 2015

BSG Korsika Tour 2015 BSG Korsika Tour 2015 Protagonisten: Bruno, Dietmar, Helmut, Klaus, Michael, Roman, Wolfgang, Wolfram Termin: 11.06. 21.06.2015 Bei strahlendem Sonnenschein findet sich die Gruppe am Donnerstag zur Mittagszeit

Mehr

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück)

Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) Überfahrt nach Korsika ab Südfrankreich bis Sardinien St Teresa di Gallura (oder zurück) 1. Tag. Samstag Ankunft in. Ein-Check auf der Yacht. Die erste Sicherheitseinweisung. Nach der Verproviantierung

Mehr

Die Größte und. Schönste

Die Größte und. Schönste Durch Natur stark Die Größte und Schönste Inari ist mit über 17.000 qkm die größte Gemeinde Finnlands. Gewässer nehmen davon 2.000 qkm ein, wovon die Hälfte zum Inari-See gehört. Zwischen den tausenden

Mehr

Männer segeln mit der Safier. 23. bis 29. Juli 2006

Männer segeln mit der Safier. 23. bis 29. Juli 2006 Männer segeln mit der Safier 23. bis 29. Juli 2006 Herzlich willkommen Ziel des Infoabends einen Überblick über die Segelreise erhalten die Atmosphäre kennenzulernen sich mit anderen Interessenten auszutauschen

Mehr

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen:

Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Urlaub 2015 Schweden und Norwegen: Überfahrt von Travemünde nach Malmö mit der Nordlink von Finnlines am 05.06.2015: Das Wetter war noch prima. Hier sieht man die Öresundbrücke im Hintergrund Nach der

Mehr

FLY & CRUISE 2015 NORDEUROPA MSC ORCHESTRA msckreuzfahrten.ch

FLY & CRUISE 2015 NORDEUROPA MSC ORCHESTRA msckreuzfahrten.ch FLY & CRUISE 2015 NORDEUROPA MSC ORCHESTRA 2015 msckreuzfahrten.ch Komfortabel reisen von A bis Z: Bequem mit Flug und Transfer in die Traumdestination Gönnen Sie sich einen stressfreien Urlaub, auf dem

Mehr

Über die Flüsse in die Nordsee

Über die Flüsse in die Nordsee Über die Flüsse in die Nordsee Schon während der Restaurationsjahre haben wir uns entschlossen, unsere Reise von zuhause aus zu starten. Nach und nach merkten wir, dass wir lieber in den Norden aufbrechen

Mehr

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!!

Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Das glauben Sie nie: Ligurien und die Cinque Terre zu atemberaubenden Preisen!! Herbst 2009 Reisezeit 11.10. 15.11.2009 Leistungen: 4 Nächte Halbpension mit Frühstücksbüffet 1 Ganztagsführung Rapallo,

Mehr

Polarlicht Himmlische Lichter Sauna Erfrischend und gesund Holzwirtschaft Aus Skandinaviens Wäldern Samen Volk in vier Ländern KANDINAVIEN

Polarlicht Himmlische Lichter Sauna Erfrischend und gesund Holzwirtschaft Aus Skandinaviens Wäldern Samen Volk in vier Ländern KANDINAVIEN Baedeker WISSEN Polarlicht Himmlische Lichter Sauna Erfrischend und gesund Holzwirtschaft Aus Skandinaviens Wäldern Samen Volk in vier Ländern KANDINAVIEN orwegen schweden Finnland Baedeker Wissen Baedeker

Mehr

2. Die Klimazonen Fülle die Tabelle aus. Name der Klimazone Wie ist dort der Sommer? Wie ist dort der Winter?

2. Die Klimazonen Fülle die Tabelle aus. Name der Klimazone Wie ist dort der Sommer? Wie ist dort der Winter? 1. Die Jahreszeiten Das Wetter Sieh dir das Bild an. Du kannst darauf sehen, wie die Erde zur Sonne stehen muss, damit bei uns in Europa Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist. Schreibe die jeweilige

Mehr

Die schönste Seereise der Welt

Die schönste Seereise der Welt Die schönste Seereise der Welt Kiel Oslo Bergen Kirkenes Trondheim Oslo Kiel 13. 27.04.2017 15 Tage MS Spitsbergen 34 Häfen 2.400 Kilometer Sie haben es sich so sehr gewünscht wir starten wieder gemeinsam

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

Kreuzfahrt zu den Motiven. Termin auf Anfrage

Kreuzfahrt zu den Motiven. Termin auf Anfrage Termin auf Anfrage von Kiel nach Oslo und zurück Organisation und Begleitung durch die Denk-Fabrik am See Reiss Profile Wellness & Genuss an Bord Erleben Sie eine wunderbare Atmosphäre an Bord der Color

Mehr

Exposé Die SKYTHIA erleben

Exposé Die SKYTHIA erleben Exposé Die SKYTHIA erleben Juni bis Oktober 2015 Die SKYTHIA erleben. Morgens in Seemannskluft an Deck kommen, empfangen von der Crew. In eine eigene Welt: die honigfarben bis hellbraun schimmernden schrägen

Mehr

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis

Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis Auf Skitour im bulgarischen Rilagebirge vom 07. bis 15.02.2009. Es ist schon dunkel, als wir am 07.02.2009 nach einer langen Anreise über Wien und Sofia unser erstes Quartier in einem Berghotel im bulgarischen

Mehr

Hundertjähriger Kalender 2017

Hundertjähriger Kalender 2017 Hundertjähriger Kalender 2017 Der Abt Moritz Knauer begann im Jahr 1652 täglich das Wetter aufzuzeichnen und veröffentlichte einen Kalender über seine Vorhersagen - den "Calendarium oeconomicum practicum

Mehr

Villa Kunterbunt Stefan Mann

Villa Kunterbunt Stefan Mann Villa Kunterbunt Stefan Mann 29.11.10 Das Meer Das Meer ist ruhig. Die Wolken sind weiß und der Himmel ist hellblau. Zeitweise kommt die Sonne raus, leuchtet sehr schön ins Meer hinein. Ich spüre die Insel

Mehr

Route 2 Golf & Yachting Golf am Golf

Route 2 Golf & Yachting Golf am Golf D U B A I Route 2 Golf & Yachting Golf am Golf Dubai - Burj al Arab - The Palm Jebel Ali - The Palm Jumeirah - The World - Four Seasons Golf Club/Dubai Festival City - Drei Tage Oman / Musandam - Dubai

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN MANUSKRIPT Basti ist mit der Wasserschutzpolizei im Hamburger Hafen unterwegs. Bei der Fahrt auf der Elbe erfährt er etwas über die tägliche Arbeit der Beamten. Ob alles gut gehen wird, wenn er das Schiff

Mehr

ISBN

ISBN Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom

Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom Rückblick unserer Norwegen-Reise Erleben Sie die Mitternachtssonne vom 20.06. 28.06.2016 Mit 24 Reiseteilnehmern fuhren wir am frühen Montagmorgen zum Flughafen nach Frankfurt. Auf einer Autobahn Raststätte

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 1 Zugspitze Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Team Süd, das sind Kristina

Mehr

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5,25 12 5,25 U1

U4 ][ 99 (428,5 ][ 110 5,25 12 5,25 U1 on tour Norwegen on tour Norwegen. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Der Autor Christian Nowak ist Mitglied des Berliner Büros»Die Reise - jour nalisten«. Er reist seit nach

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen Der Wetterbericht Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Lobe den Herrn, meine Seele! P s a l m 1 0 4

Lobe den Herrn, meine Seele! P s a l m 1 0 4 2. Oktober 2016 Lobe den Herrn, meine Seele! P s a l m 1 0 4 Lobe den Herrn! Gott, der Schöpfer Gott ordnet das Chaos Gott schafft Lebensraum Gott versorgt alle Gott schafft Zeit Gott erhält & bewahrt

Mehr

MSC Armonia. Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011

MSC Armonia. Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011 MSC Armonia Osterreise durch das östliche Mittelmeer vom 21.April bis 29. April 2011 Die MSC Armonia ist kein modernes Clubschiff wie die AIDA-Flotte sondern ein gediegenes Kreuzfahrtschiff alter Schule

Mehr

Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel

Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel Segeltörn im paradiesischen Mergui Archipel Segeltörn 6 Tage/5 Nächte Kawthoung ~ Mergui Archipel ~ Kawthoung Prime Travel Asia Seilergraben 55 8001 Zürich Switzerland Tel. +41 (0)44 260 64 64 info@primetravel.ch

Mehr

Skandinavien PROGRAMMBAUSTEINE & INFORMATIONEN FÜR ALLE REISEN. Kompetenz und Qualität seit über 50 Jahren!

Skandinavien PROGRAMMBAUSTEINE & INFORMATIONEN FÜR ALLE REISEN. Kompetenz und Qualität seit über 50 Jahren! Skandinavien PROGRAMMBAUSTEINE & INFORMATIONEN FÜR ALLE REISEN Kompetenz und Qualität seit über 50 Jahren! SKANDINAVIEN WIR BERATEN SIE GERNE! Johanna Menz B.A. Tourismusmanagement Tel.: +49 (0) 8151/775-119

Mehr

WINTERMÄRCHEN WINTERMÄRCHEN

WINTERMÄRCHEN WINTERMÄRCHEN NORWEGEN NORWEGEN WINTERMÄRCHEN WINTERMÄRCHEN EIN EIN 6-Tage-Seereise schon ab 475, p. P. Einzelkabinen ohne Zuschlag Hurtigruten Faszination Seefahrt seit 1893. NORWEGEN AUS EINER ANDEREN PERSPEKTIVE

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18.

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18. www.wasistwas.de nd Band 18 Das Wetter SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Die Frage nach dem Wetter Es ist Ferienzeit. Nele, Justus und ihre Eltern packen die Urlaubssachen

Mehr

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang)

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang) Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca. 600-750 Km (Mittellang) Saison 2017 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden

Mehr

Die schönste Seereise der Welt

Die schönste Seereise der Welt Rolf & Anna Schoch Die schönste Seereise der Welt Bericht über unsere Hurtigruten-Reise Bergen Kirkenes mit der MS Trollfjord, Norwegen 2015 19. 28. Juli 2015 Nordkap symbolisch: Globus am nördlichsten

Mehr

FRÜHLING.. SONNE TANKEN...

FRÜHLING.. SONNE TANKEN... FRÜHLING.. SONNE TANKEN... ITALIEN Soggiorno **** / Toscalono Maderno ab 279,- für 5 Nächte www.hotel-belsoggiorno.it "Bel Soggiorno" bedeutet "schöner Aufenthalt" - und nicht umsonst heißt das Hotel so,

Mehr

dem treuen Björn, der der Waliser genannt wurde, und begab sich selbst zurück in seine Heimat nach Dänemark. Die Aufgabe des Königs erfüllte Jarl

dem treuen Björn, der der Waliser genannt wurde, und begab sich selbst zurück in seine Heimat nach Dänemark. Die Aufgabe des Königs erfüllte Jarl dem treuen Björn, der der Waliser genannt wurde, und begab sich selbst zurück in seine Heimat nach Dänemark. Die Aufgabe des Königs erfüllte Jarl Palnatoki gern und gewissenhaft. An der Mündung des Flusses

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

I. Ein Lebensbild mit zwei Fragen Nehmen wir mal an, dein Leben wäre ein großer Ozeandampfer. Keine kleine Yacht, auch ein abgewracktes Fischerboot,

I. Ein Lebensbild mit zwei Fragen Nehmen wir mal an, dein Leben wäre ein großer Ozeandampfer. Keine kleine Yacht, auch ein abgewracktes Fischerboot, f e s t g e h a l t e n P r e d i g t ü b e r P s a l m 1 3 9, 5-12 I. Ein Lebensbild mit zwei Fragen Nehmen wir mal an, dein Leben wäre ein großer Ozeandampfer. Keine kleine Yacht, auch ein abgewracktes

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1. Auflage 2002 Alle Rechte

Mehr

Die Schöpfung Liedtexte

Die Schöpfung Liedtexte Die Schöpfung Liedtexte 1.Die Wasser die brausen, sie fließen und sausen und sammeln sich hurtig im großen Meer. 2. Lied: Meer und Land Das Meer ist groß und weit und wild, mal bäumt es sich auf, mal ist

Mehr

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Jahreszeiten und Himmelsrichtungen kennen. Ziel Material Die Klasse liest gemeinsam die Beschreibungen auf den

Mehr

Aktivitäten. Ihr Reiseleiter. Verlauf. 8-tägige Segelreise mit Expeditionscharakter. Internationales Crew- und Expertenteam

Aktivitäten. Ihr Reiseleiter. Verlauf. 8-tägige Segelreise mit Expeditionscharakter. Internationales Crew- und Expertenteam Norwegen Lofoten - Segeln im Schein des Polarlichts 8-tägige Segelreise mit Expeditionscharakter Bei vielen Wanderungen die Lofoten aktiv entdecken Möglichkeit Nordlichter zu sehen Übernachtung in kleinen

Mehr

Frühpaddeln auf'm Rhein

Frühpaddeln auf'm Rhein Frühpaddeln auf'm Rhein Am Sonntag war Frühpaddeln angesagt! Meine Frau meinte:" Na, da geh mal schön alleine!" Tja-ist ja auch nicht jedermanns Sache, Morgens um 4:00 Uhr aufzustehen, um Kanufahren zu

Mehr

Brasilien Reisebericht Teil 3

Brasilien Reisebericht Teil 3 Brasilien Reisebericht Teil 3 Unser nächster Stop ist in Rio de Janeiro. Die Stadt liegt sehr schön, umgeben von Hügeln und wirkt dadurch nicht so riesig. Als erstes fahren wir auf den Corcovado mit der

Mehr

DER SONNIGE SÜDEN SALZBURGS. mauterndorf

DER SONNIGE SÜDEN SALZBURGS. mauterndorf DER SONNIGE SÜDEN SALZBURGS mauterndorf IM SÜDENVON SALZBURG IST DIE WELT NOCH GANZ ANDERS Mauterndorf - ein Ruhekissen für die Seele. Ob weiß und mächtig, bunt und blumig, strahlend und schmeichelnd oder

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird Martinslieder zum Martinszug am 8. November 2009 Abends, wenn es dunkel wird Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, ziehn wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus. Und im

Mehr

Gebieten. Das ist der Wind. Winde wehen aber nicht ganz gerade. Sie

Gebieten. Das ist der Wind. Winde wehen aber nicht ganz gerade. Sie Sabine Kainz, 2005 Da warme Luft leichter ist als kalte, steigt die warme Luft auf. Nun nimmt die kalte Luft den Raum ein, in dem vorher die warme Luft war. So gibt es immer Luftströmungen zwischen warmen

Mehr

Costa Special: Costa Favolosa - Land der Wikinger

Costa Special: Costa Favolosa - Land der Wikinger Angebots-Codierung: COSTA773 Costa Special: Costa Favolosa - Land der Wikinger Angebots-Codierung: COSTA908 Costa Special: Costa Pacifica - Zauber der Fjorde Angebots-Codierung: COSTA909 Costa Special:

Mehr

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Tour map Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Geplanter Routenverlauf Routenverlauf (5 Tage) Tag 1 Ankunft am Shizuoka Airport, Bus nach Fujinomiya Hotel TD A Tag 2 Cycle 100km Around Mt. Fuji, Bus to Shuzenji

Mehr

Skandinavien mit Bahn und Hurtigruten

Skandinavien mit Bahn und Hurtigruten SERVRAIL GmbH Postfach 335 3027 Bern / Schweiz Telefon 031 311 89 51 E-Mail info@servrail.ch Web www.servrail.ch Skandinavien mit Bahn und 22. August - 4. September 2017 (14 Tage) Lofoten Entdecken Sie

Mehr

Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten

Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten Sommer 2008 Bericht einer Wanderung durch die nordschwedischen Nationalparks Stora-Sjöfallet, Sarek und Padjelanta zu den Lofoten In diesem Jahr hatten wir zwei Alten (Andrea und Christoph) uns zum Ziel

Mehr

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind.

Kreislauf 15/24 Winde verblasen die Wolken auch auf andere Teile der Erde. Wenn es an der Erdoberfläche windstill ist, weht in der Höhe trotzdem Wind. Kreislauf 13/24 Manche Quellen sind sehr klein: Es rinnt nur ein schmales Rinnsal daraus hervor. Aus manchen Quellen aber sprudelt ein richtiger Bach. Immer wieder fließen kleinere Bäche in den Bach, er

Mehr

Lappland intensiv: Blockhausromantik, Nordlichter und Eismeerküste

Lappland intensiv: Blockhausromantik, Nordlichter und Eismeerküste Lappland intensiv: Blockhausromantik, Nordlichter und Eismeerküste Einwöchige Rundreise mit Aktivitäten, Blockhausunterkünften und Hurtigruten Fahrt Entdecken Sie das nördliche Lappland, das Dreiländereck

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

15. August Langebaan Jacobsbaai.

15. August Langebaan Jacobsbaai. 15. August Langebaan Jacobsbaai. Wir schlafen erst einmal aus und gehen gegen 08:45 Uhr frühstücken. Der Frühstücksraum befindet sich neben der Lounge. Die anderen drei Tische sind schon besetzt. Heute

Mehr

Orust/ Westschweden/ Skagerrak

Orust/ Westschweden/ Skagerrak Orust/ Westschweden/ Skagerrak Einmal rund um Orust Schwedens drittgrößte Insel ( 6 oder 8 Tage) Orust ist nach Gotland und Öland tatsächlich die drittgrößte Insel Schwedens und ist bekannt für zahlreiche

Mehr

Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln

Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln Auf einer Groß-Jacht vor Korfu und den Ionischen Inseln Die Ionischen Inseln zwischen Italien und dem griechischen Festland sind seit dem 8. Jahrhundert vor Christus besiedelt, und schon die alten Römer

Mehr

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis

Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Gran Canaria 2012 und die Armee der Finsternis Nachdem wir dieses Jahr viele schöne Touren mit den Motorrädern unternommen haben, bricht jetzt die graue Jahreszeit herein und wir wollen dem trüben Wetter

Mehr

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher

4.2.1 Textheft zum Bilderbuchkino Der kleine Polarforscher Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Vom 25. Juni 2012 bis 07.Juli Außenkabine: 1590,- / Pers.

Vom 25. Juni 2012 bis 07.Juli Außenkabine: 1590,- / Pers. Vom 25. Juni 2012 bis 07.Juli 2012 Außenkabine: 1590,- / Pers. NORWEGEN Celebrity Constellation www.diekreuzfahrtfreunde.de Reiseplan 25 Jun 2012 Amsterdam, Niederlande 16:30 Einschifffung 26 Jun 2012

Mehr

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI

DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI DER HIMMEL AUF ERDEN am Tegernsee HOTEL GARNI Herzlich willkommen... in unserem Hotel garni in Bad Wiessee am Tegernsee im wunderschönen Oberbayern. Genießen Sie die freundliche und familiäre Atmosphäre

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Wasserfantasien. Stell dir vor, es ist Sommer. Die Sonne lacht, es ist heiß. Du möchtest etwas unternehmen, etwas entdecken.

Wasserfantasien. Stell dir vor, es ist Sommer. Die Sonne lacht, es ist heiß. Du möchtest etwas unternehmen, etwas entdecken. Name: Datum: Wasserfantasien Stell dir vor, es ist Sommer. Die Sonne lacht, es ist heiß. Du möchtest etwas unternehmen, etwas entdecken. Lass uns zusammen eine Fantasiereise machen. Setze dich bequem auf

Mehr

Wetter. Elita Balčus

Wetter. Elita Balčus Wetter Materiāls izstrādāts ESF Darbības programmas 2007. - 2013.gadam Cilvēkresursi un nodarbinātība prioritātes 1.2. Izglītība un prasmes pasākuma 1.2.1. Profesionālās izglītības un vispārējo prasmju

Mehr

Die Genussund Musikreise auf der Adria. Euer Traum

Die Genussund Musikreise auf der Adria. Euer Traum Die Genussund Musikreise auf der Adria Euer Traum Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte. Herman Melville Die Highlights der Reise 8 Tage-Schiffsreise

Mehr

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären« Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«Stockholm, eine der schönsten skandinavischen Städte, die sich über 14 Inseln an der Mündung des Mälarsees in die Ostsee erstreckt, bietet

Mehr

A D J E K T I V E - AUSWAHL

A D J E K T I V E - AUSWAHL A D J E K T I V E - AUSWAHL Positiv Komparativ Superlativ (*) aktiv aktiver am aktivsten alt älter am ältesten arm ärmer am ärmsten ärgerlich ärgerlicher am ärgerlichsten bekannt bekannter am bekanntesten

Mehr

Januar. Eisiger Nebel

Januar. Eisiger Nebel Momente am Meer Eisiger Nebel Kalter Ostwind hat an diesen Wintertagen das Wasser gefrieren lassen. Die Flut brachte darum vor allem Eisschollen, die jetzt auf dem Watt herumliegen. Im aufsteigenden Nebel

Mehr

Mauritius Undersea Walk

Mauritius Undersea Walk Ausflüge Mauritius Mauritius Undersea Walk Die Unterwasserwelt von Mauritius wird Sie in Erstaunen versetzen! Mit luftgefüllten Helmen werden Sie, von farbenfrohen, freundlichen Fischen umgeben, auf dem

Mehr

Noch imposanter ist der Sprout Lake bei Port Alberni mit etwa 100 km Uferline. Zu meiner Überraschung liegt einer der "Wasserbomber" vor Anker.

Noch imposanter ist der Sprout Lake bei Port Alberni mit etwa 100 km Uferline. Zu meiner Überraschung liegt einer der Wasserbomber vor Anker. Kanada mit dem SUP Kanada bietet ja bekanntlich viel Weite und Natur. Neben Wandern und Radfahren laden die vielen Seen und Flüsse zu Erkundungen mit Kanu oder Paddelboot ein. Da sollte doch auch SUP gut

Mehr

Unser Urlaub bei Lars in Ropeid

Unser Urlaub bei Lars in Ropeid Unser Urlaub bei Lars in Ropeid Unser diesjähriger Norwegenurlaub ging nach Ropeid in das Rote Haus von Lars. Gebucht haben wir über Kienitz und Noelte. Die Reisevorbereitungen liefen schon ca. 9 Monate.

Mehr

Ein Jahr auf Bird Island

Ein Jahr auf Bird Island Ein Jahr auf Bird Island Sehr heiß, aber immer noch etwas Wind aus Nordwesten. Das Meer ist normalerweise sehr ruhig und klar. Gelegentliche Regenschauer. Schöne Sonnenuntergänge. Das Riff trocknet im

Mehr

Silvesterfahrt mit dem Hurtigrutenschiff MS Midnatsol

Silvesterfahrt mit dem Hurtigrutenschiff MS Midnatsol Silvesterfahrt mit dem Hurtigrutenschiff MS Midnatsol Reisebericht von Isabelle & André Güss 28. Dezember 2011 bis 5. Januar 2012 Sie gilt als die schönste Seereise der Welt mit den Postschiffen der Hurtigruten

Mehr

Törn- und Belegungsplan Saison 2016

Törn- und Belegungsplan Saison 2016 SY Pegasus Blue Törn- und Belegungsplan Saison 2016 Stand Mai 16 (nur verfügbare Törns aufgelistet) Athen / Kanal von Korinth Revier, Land: Griechenland Orte, unter anderem: Athen, Korinth; Patras, Korfu

Mehr

Lofoten Zauber der Nordlichter mit deutschsprachiger Reiseleitung

Lofoten Zauber der Nordlichter mit deutschsprachiger Reiseleitung www.blueplanetsail.de mail@blueplanetsail.de Tel. +49 (0)531 252 1170 Fax +49 (0)531 252 3635 Reisen an Bord eines Traditionssegelschiffes Lofoten Zauber der Nordlichter mit deutschsprachiger Reiseleitung

Mehr

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:... Du hast für die ganze Grammatikprüfung 45 Minuten Zeit. 1. Bilde die Verbalformen im Präteritum und im Perfekt Präteritum Perfekt 1. besuchen sie (Sg.)...... 2. trinken wir...... 3. fahren du...... 4.

Mehr

Steilküste und Falckensteiner Strand

Steilküste und Falckensteiner Strand Station 1 Festung Friedrichsort Foto: C. P Clausen / Stadtplanungsamt LH Kiel Die seit 1966 unter Denkmalschutz stehende Festung Friedrichsort wurde im Jahre 1632 im Auftrag des dänischen Königs Christan

Mehr

AUFGABE Sucht die Wetterberichte aus FAZ, Bild, SZ und Garmischer heraus.

AUFGABE Sucht die Wetterberichte aus FAZ, Bild, SZ und Garmischer heraus. Folge 1 Zugspitze Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und Anmerkungen zu grammatikalischen Fehlern in den Fußnoten kommentiert. Team Süd,

Mehr

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von

Nach einem ausgiebigem Spaziergang mit viel Bergauf und Bergab geht s weiter Richtung Vivaro. Dort verbringen wir die nächsten zwei Tage inmitten von Wind, Wind, Wind... Nachdem uns das schlechte Wetter auch am Ossiacher See einholt geht s am nächsten morgen weiter Richtung Italien. Wieder beschert uns unsere Navieinstellung eine unvergessliche Fahrt,

Mehr

Effekt Lasur. Die Farben des Jahres

Effekt Lasur. Die Farben des Jahres Effekt Lasur Die Farben des Jahres Überzeugend anders: Die ProfiTec Kreativ-Produkte Marmor-Spachtel Eindrucksvoll. Edel. Exklusiv So schaffen Sie nach venezianischem Vorbild edle Oberflächen in Marmor-Optik,

Mehr