ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER"

Transkript

1 ANSICHTSEXEMPLAR LEICHTE SPRACHE SOLLTE ALLES DENN GEWUSST SEIN? PAUL KLEE DICHTER UND DENKER

2

3

4 Um was geht es? Die Ausstellung «. Dichter und Denker» zeigt Werke von. war ein Maler. Er schrieb aber auch Gedichte und las sehr viel. In seiner Wohnung hatte er viele Bücher, einige davon sind in der Ausstellung zu sehen. dachte viel über das Leben nach und zeigt seine Gedanken in seinen Bildern. Zum Teil sind es ganz ernste Gedanken, oft aber auch sehr lustige. Die Titel seiner Werke sind ihm sehr wichtig. Am Ende der Ausstellung zeigen wir, wie spannend Klees Bildtitel sind.

5 Das Leben von ist am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee bei Bern geboren. Seine Mutter ist eine Sängerin aus der Schweiz und sein Vater ist ein Musiklehrer aus Deutschland. geht in Bern zur Schule. Er zeichnet schon als Kind gut, er schreibt Gedichte und spielt Geige. Lange Zeit weiss er nicht, ob er Musiker oder Maler werden soll. Als junger Mann geht nach München. München ist eine grosse Stadt in Süd-Deutschland. will Künstler werden. Er zeichnet und malt viel. Mit 26 Jahren heiratet Lily Stumpf. Sie ist Klavier-Lehrerin. und Lily leben zusammen in München. Ein Jahr später wird der Sohn Felix geboren. Lily verdient das Geld für die Familie mit Klavier-Unterricht. ist zu Hause und kümmert sich um den kleinen Felix. In München lernt viele andere bekannte Künstler kennen reist mit Maler-Freunden nach Tunesien in Afrika. In Afrika ist das Licht ganz hell. Und die Farben in der Natur leuchten. liebt diese Farben. Er malt nun buntere Bilder. Nach der Reise sagt : «Die Farbe hat mich gepackt!»

6 Als 40 Jahre alt ist, wird er Lehrer am Bauhaus in Weimar. Das Bauhaus ist eine Kunstschule. Die Schülerinnen und Schüler können dort verschiedene Sachen lernen. Zum Beispiel wie man Möbel gestaltet, sich Häuser ausdenkt, Stoffe webt und töpfert. Als 52 Jahre alt ist, wird er Lehrer an der Kunstakademie in Düsseldorf. Das ist eine Schule für Künstler in Deutschland darf nicht mehr Lehrer sein. Mächtige Politiker in Deutschland mögen seine Bilder nicht. Auch die Bilder von anderen Künstlern mögen sie nicht. Diese Kunst ist den Politikern zu modern. Sie sagen: Das ist schlechte Kunst! Das ist ent-artete Kunst. Entartet bedeutet: nicht normal. geht mit seiner Frau zurück nach Bern. Er zeichnet und malt nun in Bern wird sehr krank. Er kann sich nicht mehr gut bewegen. Er kann manchmal nicht mehr malen. Trotzdem hat er in seinen letzten Lebensjahren über Bilder gemalt. stirbt mit 60 Jahren, am 29. Juni Er ist heute ein sehr bekannter Künstler. Viele Menschen mögen seine Kunst.

7 1 Denkender Künstler zeichnete und malte sich immer wieder selber. Wenn er dies machte, dann wollte er zeigen, wie er sich selber als Künstler sieht. Er wollte zeigen, was ihm an seinem Beruf als Künstler wichtig ist. Er malte sich nicht als Maler vor seinen Bildern auf der Staffelei, wie es ganz viele andere Künstler gemacht haben. Klee zeichnete sich als Mann, der nachdenkt: als denkenden Künstler. Er sagt uns damit, dass er bevor er ein Bild macht, zuerst lange überlegt. Erst dann fängt er an zu zeichnen. Schauen Sie einmal, wie lustig Klee seinen eigenen Kopf zeichnet! Denkender Künstler, 1919, 71 Ölpause auf Papier auf Karton, 26,1 x 17,9 cm Kunstmuseum Bern, Legat Ch. Edm. von Steiger-Pinson

8 2 Ohne Titel (Selbstportrait) machte Puppen für seinen Sohn Felix. Felix benutzte sie zum Spielen. Er hatte ein ganzes Kasperletheater mit ungefähr 50 Puppen. Klee hat in dieser Puppe sogar sich selbst gebastelt. Fällt Ihnen etwas besonderes auf? Klee malte sich selbst riesige Augen. Er ist ja auch Maler. Und so sind die Augen für Klee sein wichtigstes Werkzeug. Die Puppe trägt einen eigenartigen Hut. Diese Art von Hut nennt man «Fes». Die Menschen in Tunesien und Marokko tragen solche Hüte heute noch. Auf einer Reise durch Tunesien hat Klee diesen Hut entdeckt. Diese Reise war für Klee besonders wichtig. Er arbeitete dort zum ersten Mal mit bunten Farben. Die Puppe ist also nicht einfach irgendeine Puppe. Sie zeigt was für Klee als Künstler wichtig ist. Ohne Titel (Selbstportrait), 1922 Handpuppe, 38 cm Zentrum, Bern, Schenkung Livia Klee

9 3 Mit dem Adler malte in seinen Bildern immer wieder Augen oder ein einzelnes Auge. Wo ist in diesem Bild ein Auge zu sehen? Und was sieht man sonst noch? Ein Adler gleich über dem Auge. Das Bild heisst: «mit dem Adler». Rundherum sieht man viele Bäume. Links unten ein Haus mit einem rauchenden Kamin. Weiter rechts sieht man ein Kätzchen, darunter einen Hirsch und gleich daneben zwei Menschen. Die Szene ist ganz märchenhaft: Vielleicht sind es Hänsel und Gretel. Auch die Farben machen dieses Bild ganz märchenhaft: Die Rot- und Orangetöne leuchten uns entgegen. Und was hat das Auge zu bedeuten? Wahrscheinlich ist es das Auge Gottes. Das Auge Gottes, das alles sieht und alles weiss. mit dem Adler, 1918, 85 Aquarell auf Grundierung auf Papier auf Karton, 17,3 x 25,6 cm Zentrum, Bern

10 4 Vergesslicher Engel zeichnete viele Engel. Man erkennt sie an ihren Flügeln. Seine Engel sind aber sehr menschlich: Sie sind vergesslich, sie gehen zur Schule oder lachen. Schauen Sie sich einmal das Gesicht dieses Engels an. Mit zwei Linien zeichnete Klee die Augen. Und mit einer weiteren Linie den Mund. Mehr braucht Klee nicht, um uns einen «vergesslichen Engel» zu zeigen. Wahrscheinlich hat dieser Engel gerade etwas vergessen. Wie peinlich! Jetzt schämt er sich ein wenig dafür. Seine Hände reibt er ineinander, als wäre er ganz verlegen, weil ihm dieses Missgeschick passiert ist. vergesslicher Engel, 1939, 880 Bleistift auf Papier auf Karton, 29,5 x 21 cm Zentrum, Bern

11 5 Der Kopf versteht die Gleichung nicht «Dieser Kopf versteht die Gleichung nicht», heisst diese Zeichnung von. Der Kopf erinnert an den Bildschirm eines Computers, gross und eckig. Das Gesicht ist ganz durcheinander geraten. Die Augen sind übereinander, ein Ohr unten, eines oben, die beiden Nasenlöcher neben der Nase. Dieser Kopf ist wohl etwas verwirrt. Klee zeigt eigentlich einen ganz normalen Menschen. Er versucht gerade eine Rechnung zu lösen. Aber er scheint es nicht zu schaffen, er versteht die Rechnung nicht. Das Bild ist ganz lustig. Klee zeigt einen einfachen Moment unseres Alltags. Es könnte uns allen passieren, dass wir eine Aufgabe nicht lösen können. dieser Kopf versteht die Gleichung nicht, 1939, 67 Kreide auf Papier auf Karton, 23,1 x 26,9 cm Zentrum, Bern

12 6 Unterrichtsnotizen am Bauhaus An dieser Wand sind keine Bilder von ausgestellt. Diese Blätter sind seine Notizen. Klee arbeitete als Lehrer an einer Schule. Die Schule hiess Bauhaus. An dieser Schule konnte man lernen, wie man Stühle, Tassen, Teppiche und ganze Häuser macht. Klee erklärte den Schülern, wie man mit Formen und Farben gestalten kann. Als Vorbereitung für die Schulstunden schrieb Klee die Notizen. Auf den Blättern zeichnete Klee viele Zahlen. Die Zahlen stehen meist für bestimmte Farben. Oder dafür, ob eine Farbe hell oder dunkel ist. Er überlegte sich ganz genau, wo welche Farbe oder Form sein muss. Klee überliess nichts dem Zufall.

13 7 Individualisierte Höhenmessung der Lagen In diesem Bild malte Klee nur Rechtecke. Die Rechtecke malte er mit ganz vielen verschiedenen Farben: einmal hell, einmal dunkel, einmal leuchtend bunt, einmal düster grau, einmal breit, einmal schmal. Es sieht aus, als ob Klee farbige Klötze aufeinander geschichtet hat. Unten und oben sind die Rechtecke ganz breit. Sie füllen die ganze Breite des Blattes. In der Mitte sind die Rechtecke schmaler. Nur mit Farbe und einfachen Formen wie den Rechtecken versuchte Klee ein spannendes Bild zu malen. individualisierte Höhenmessung der Lagen, 1930, 82 Pastell auf Papier auf Karton, 46,8 x 34,8 cm Zentrum, Bern

14 8 Geheim Schrift Bild Können Sie auf diesem Bild etwas erkennen? Vielleicht eine Zahl? Vielleicht ein Buchstabe? Oder einen Pfeil? Oder vielleicht doch nichts? Viele Formen auf diesem Bild erinnern uns an etwas, aber wir sind nicht sicher an was. Es könnten Zeichen sein: Ein Zeichen ist ein Buchstabe oder auch eine Zahl. Zeichen können wir lesen und verstehen. Das Bild heisst «Geheim Schrift Bild». Es ist wie eine verschlüsselte Botschaft, wir können sie nicht lesen. Manchmal erfinden Kinder eine Geheim-Sprache für sich und Freunde. Klee tut nur so, als wäre hier eine Botschaft versteckt. Die Zeichen auf seinem Bild sind ganz einfach Formen ohne Bedeutung. Er will mit ihnen ein Bild komponieren. Komponieren heisst: Er nimmt verschiedene Formen, Linien und Farben und malt damit ein schönes Bild. Geheim Schrift bild, 1934, 105 Kleisterfarbe auf Papier auf Karton, 48 x 63,5 cm Zentrum, Bern

15 9 Lectüre auf d. bett Vergleichen Sie diese Feder-Zeichnung mit dem Bild gleich daneben. Bei beiden Bildern malte das gleiche: eine lesende Frau auf einem Bett oder Sofa. Die beiden Bilder machte Klee im gleichen Jahr. In der Feder-Zeichnung malte er ganz viele Linien. Die Linien sind geschwungen. Sie sehen aus, als hätte sie Klee ganz zufällig gezeichnet. Die Frau auf dem Bett kann man kaum erkennen. Sie verschwindet zwischen den vielen Linien. Die Kleider der Frau, die Decke auf dem Bett und das Bett selber verbinden sich miteinander. Sie sind nicht klar getrennt. Ganz anders auf dem Bild daneben. Hier sieht man die Frau viel deutlicher. Dieses Bild ist auf ganz andere Weise entstanden. Es ist eine Radierung. Bei der Radierung macht man die Linien in eine Metall-Platte. Diese wird eingefärbt und auf ein Papier gedruckt. Lectüre auf d. bett, 1910, 13 Feder auf Papier auf Karton, 12,1 x 22,4 cm Zentrum, Bern

16 10 Tiere spielen Komödie Was das wohl für Tiere sind, die hier herumspringen? Sie sehen aus wie Hunde. Sie springen rum, sie wedeln mit dem Schwanz, sie stellen sich auf die Hinterbeine und spazieren herum. Mit ein paar Linien hat eine Bühne gemalt. Wie im Theater mit einem grossen Vorhang. Die Tiere spielen für uns ein lustiges Theaterstück: eine Komödie. Deshalb springen sie wild herum und machen Spässe. Die Tiere und die Bühne malte Klee auf ein Stück Stoff. Am Rand ist der Stoff ausgefranst. Auf dem Stoff ist ein Muster mit kleinen Sternchen zu sehen. Klee malte gerne und sehr oft auf Stoff. Tiere spielen Komoedie, 1937, 112 Kohle und Rötel auf Leinen auf Karton, 41 x 41 cm Privatsammlung, Bern

17 11 Komiker Das ist ein frühes Bild von. Er ist 25 Jahre alt als er es zeichnete. Man sieht zwei Gesichter. Ein Gesicht ist eine Maske. Wie beim Karneval oder bei der Fasnacht. Ein Mann ist hinter der Maske sichtbar. Er lacht nicht, er schaut sehr ernst. Die Maske zeigt ein grosses lachendes Maul. Die Maske grinst und sieht nicht sehr schön aus. Sie blickt nach oben. In diesem Bild zeichnete sich selber. Er zeigt sich hinter der Maske. Er weiss nicht genau, wie er zeichnen und malen will. Er sucht. Komiker, 1904, 10 Radierung, 14.6 x 15.8 cm Zentrum, Bern

18 12 Insula dulcamara Das ist das grösste Bild, das Klee malte. Normalerweise malte er lieber kleine Bilder. In der Mitte ist ein Mensch zu sehen. Er sieht aus wie der Buchstabe P. Nur das Gesicht malte Klee, mit Mund und den beiden Augen. Die anderen schwarzen Linien kann man nicht erkennen. Vielleicht sind die farbigen kleinen Formen Früchte oder Beeren. Im Hintergrund gibt es blaue, grüne und rosa Flächen. Sieht es nicht aus wie eine Insel mit Pflanzen und Meer? Klee nannte das Bild «Insula dulcamara». Das ist Lateinisch und heisst: die Insel süss-bitter. Klee zeigt uns hier, was nach unserem Tod sein könnte. Ein schönes Paradies wie eine Insel. Weil man zu diesem Paradies erst nach dem Tod kommt, ist es aber auch ein bitterer, trauriger Ort. Insula dulcamara, 1938, 481 Öl- und Kleisterfarbe auf Papier auf Jute; originale Rahmenleisten, 88 x 176 cm, Zentrum, Bern

19 13 La belle jardinière Sehen Sie die Frau auf diesem Bild? Sie hält einen Blumenstrauss in der Hand. Sie trägt einen blauen Rock. Ihr Kopf ist nicht ganz normal. Augen, Nase, Nasenlöcher und Mund sind ganz ordentlich nebeneinander. Klee malte hier mit wunderschönen, leuchtenden Farben: Rot, Grün und Blau. Die farbigen Linien leuchten bunt. Klee hat diesem Bild den Namen «la belle jardiniere» gegeben. Das ist Französisch und heisst: die schöne Gärtnerin. Besonders schön ist sie aber nicht, mit ihrem komischen Kopf und den dünnen Armen. Sie wird nur durch die schönen Farben von Klee zu einer schönen Frau. la belle jardinière, 1939, 1237 Ölfarbe und Tempera auf Jute; originale Rahmenleisten, 95 x 71 cm Zentrum, Bern

20 14 Pomona, überreif Das Bild heisst «Pomona, über-reif». Pomona ist eine römische Göttin. Sie ist die Göttin der Früchte. In Bildern von anderen Künstlern ist sie eine schöne, junge Frau. In diesem Bild sieht Pomona aus wie die Zahl 8. Im oberen Kreis malte Klee mit drei Linien Augen, Nase und Mund. Unten auf der rechten Seite sieht man einen Rechen. In der Mitte auf der rechten Seite ein kleiner Baum. Oben links und rechts neben Pomonas Kopf sieht man kleine Kreise oder Tupfen. Das sind Früchte auf einem Acker. Mit dem Rechen, den Früchten und dem Baum zeigt uns Klee, dass Pomona die Göttin der Früchte ist. Das leuchtende Rot erinnert an die Farbe eines reifen Apfels. Pomona, über-reif, 1938, 134 Ölfarbe auf Papier auf Jute; originale Rahmenleisten, 68 x 52 cm Zentrum, Bern

21 15 Ohne Titel (Komposition mit den Früchten) malte in diesem Bild auf Packpapier. Er malte Früchte. Vielleicht sind es Kirschen oder Äpfel. Ein paar Formen sehen aus wie Musiknoten oder wie der Buchstabe P. Es gibt auch Äste und Blätter. Es ist eines der letzten Bilder von. Er konnte es nicht fertig malen. Er ist vorher gestorben. Wenn Klee Früchte malte, dann erinnerte er sich wie Früchte wachsen, sich verändern und wieder sterben. Dies erinnerte ihn an sein eigenes Leben: Er war einmal ein Kind, lernte zu malen, heiratete, hatte einen Sohn und arbeitete als Lehrer. Jetzt ist er schwer krank. Auch er wird bald sterben. Ohne Titel (Komposition mit den Früchten), um 1940, Kleisterfarbe und Kreide auf Papier, 103 x 148 cm, Zentrum, Bern, Schenkung Livia Klee

22

23

24 KUNSTVERMITTLUNG Tel +41 (0) ZENTRUM PAUL KLEE Monument im Fruchtland Bern Tel +41 (0) info@zpk.org ÖFFNUNGSZEITEN Di So 10:00 17:00

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich grossen Hügeln besteht.

Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich grossen Hügeln besteht. Zentrum Paul Klee Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee in Leichter Sprache Das Zentrum Paul Klee ist ein besonderes Haus am Stadt-Rand von Bern. Das Haus ist besonders, weil es aus drei unterschiedlich

Mehr

Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache

Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Ich bin Maler in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Ich bin Maler zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Die Ausstellung zeigt wie Paul

Mehr

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

Klee in Bern in Leichter Sprache

Klee in Bern in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Klee in Bern in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Stadt Bern hat eine wichtige Rolle im Leben von Paul Klee gespielt. Die Ausstellung Klee in Bern zeigt das auf.

Mehr

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache

Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee Bewegte Bilder in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung

Mehr

Abrecht Dürer. Albrecht Dürer ( )

Abrecht Dürer. Albrecht Dürer ( ) Abrecht Dürer (141 1528) Albrecht Dürer Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 141 in Nürnberg geboren. Sein Vater hieß Albrecht und war Goldschmied. Die Mutter hieß Barbara. Insgesamt hatten sie 18 Kinder, allerdings

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Paul Klee - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: - Eine Kunstwerkstatt für 8- bis 12- Jährige Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort

Mehr

Farbe. 6. Welche Farben hat es alles auf Deinem Bild? Lege die Karte weg und versuche aus der Erinnerung die Farben aus den

Farbe. 6. Welche Farben hat es alles auf Deinem Bild? Lege die Karte weg und versuche aus der Erinnerung die Farben aus den Farbe 1. Betrachtet den Farbkreis. Nehmt die Kreisel und lasst die Grundfarben kreisen. Was ergibt sich aus rot und blau? Was ergibt sich aus gelb und rot? Was ergibt sich aus blau und gelb? 2. Nehmt eine

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: August Macke Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Auguste Macke Reihe:

Mehr

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse:

Experimente. mit Licht cc Corinna Burtscher. Name: Klasse: F ORSCHERTAGEBUCH Experimente mit Licht Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Kann eine gespiegelte Lampe Schatten werfen? 1 Spiegel 1 Kerze 1 beliebiger Gegenstand Spiegel 1. Stelle in einem dunklen Raum

Mehr

Er gründete sogar mit einigen Künstlerfreunden die Künstlergruppe Brücke. Sie malten zusammen an der Ostsee und machten zusammen Ausstellungen.

Er gründete sogar mit einigen Künstlerfreunden die Künstlergruppe Brücke. Sie malten zusammen an der Ostsee und machten zusammen Ausstellungen. Lesetext für Kindergartengruppen Der Maler Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) Der Künstler Karl Schmidt-Rottluff hieß eigentlich zuerst Karl Schmidt und ist in dem kleinen Ort Rottluff aufgewachsen. Als

Mehr

Wirk. Werk. und. buch

Wirk. Werk. und. buch Wirk und Werk buch Schau mal von Jörg Immendorff, geboren 1945 in Bleckede/Niedersachsen, gestorben 2007 in Düsseldorf; entstanden: 1966; Technik: Öl auf Leinwand; Größe: 160 x 130 cm Besitz: Städtische

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

4. Bei beiden Varianten kannst Du Lurchi und seine Freunde nun bunt ausmalen.

4. Bei beiden Varianten kannst Du Lurchi und seine Freunde nun bunt ausmalen. Lustige Bastelideen Dafür brauchst Du: Einladungskarten für Deinen Geburtstag Malvorlagen aus der Lurchi-Welt Buntstifte einen spitzen Bleistift eine Schere 1. Suche Dir aus der Lurchi-Welt die Malvorlagen

Mehr

Prestel München London New York

Prestel München London New York Prestel München London New York Was ist denn das für einer»ein bunter Teufel, der aus dem Dunklen kommt Stocksteif steht er da, wie ein Hampelmann Sein Kullerkopf kippt gleich vom Hals «Was macht der eigentlich»der

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen

Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen Noch immer hatte Käpt n Jokas keinen neuen Hinweis auf seine Kiste gefunden, als er mit seinem Kutter zur achten Insel fuhr. Bevor er anlegte, fuhr er einmal um die Insel herum und suchte vom Meer aus

Mehr

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben

Einführungen zu den einzelnen Themen. roter Ranzen Farben Einführungen zu den einzelnen Themen roter Ranzen Farben Hier findet ihr alles rund um das Thema Farben. Ihr könnt sie mit Hilfe des Farbfächers mischen. Euer Gedächtnis beim Farbmemory testen oder auch

Mehr

PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag

PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag PROJEKT: DIE KLEINEN ZEITBEGLEITER Brüder-Grimm-Grundschule und K. Schwertner 13.Kurstag 25.04.2012 Ja - Schuldenkrise in Europa Griechenland die Nachrichten überschlagen sich. Und immer geht s ums liebe

Mehr

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht.

Pablo begann schon sehr früh zu zeichnen. Da sein Vater Zeichenlehrer war, erkannte er sofort das Talent seines Sohnes und gab ihm Malunterricht. Künstler: Pablo Picasso wurde am 25. Oktober 1881 in Malaga, Spanien geboren. Eigentlich war sein Name Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomucéno Maria de los Remedios Crispin Crispriano Santisima

Mehr

Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst"

Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst Ausstellung: Ich bin eine Pflanze Naturprozesse in der Kunst" Bei dieser aktuellen Ausstellung geht es um die Schulung der Sinnes- Wahrnehmung, es soll ein Gefühl vermittelt werden, wie Mensch und Natur

Mehr

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas

Predigt am Extra für mich Lukas 2, Szene: Der Evangelist Lukas Predigt am 24.12.2017 Extra für mich Lukas 2,1-21 1. Szene: Der Evangelist Lukas Auf der Faltkarte, die die Kinder am Anfang des Gottesdienstes bekommen haben, ist ein großes aufgeschlagenes Buch abgebildet.

Mehr

Wörter und Bilder zuordnen

Wörter und Bilder zuordnen Station 1 Wörter und Bilder zuordnen 1. Welche Figuren, Orte oder Dinge kommen nicht im Märchen Rotkäppchen vor? a) Streiche sie durch. der Wolf das Schloss der Jäger die Blumen der Brunnen der Kuchen

Mehr

Tipps für den Unterricht für alle Klassen

Tipps für den Unterricht für alle Klassen Tipps für den Unterricht für alle Klassen Vorschlag 1 Zeichen setzen! Eine Linie zeichnet, bezeichnet, erzählt. Sie kann zur freien Form, zum Bild oder zur Schrift werden. Die Zeichnung ist die ursprünglichste

Mehr

Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart Wolfgang Amadeus Mozart 1. Mozarts Geburtshaus Wolfgang A. Mozart wurde am in der Stadt geboren, die Familie wohnte damals im. Stock in der. Hier lebte Wolfgang bis zu seinem gemeinsam mit seinen Eltern

Mehr

Mit Felix Klee durch den Ilmpark

Mit Felix Klee durch den Ilmpark Mit Felix Klee durch den Ilmpark Hallo! Mein Name ist Felix Klee. Mein Vater Paul Klee war von 1921 bis 1925 Künstler und Meister am Bauhaus in Weimar. Dort unterrichtete er die Studenten in Malkursen

Mehr

ar / or blau 1. Schreibe von jedem Wort eine Zeile. Dein Partner beobachtet. baden fragen Montag Nacht schwarz antworten März Körper

ar / or blau 1. Schreibe von jedem Wort eine Zeile. Dein Partner beobachtet. baden fragen Montag Nacht schwarz antworten März Körper Achtung! Luftsprung! Die Buchstaben a, d, g, ch, o und qu werden im Wort mit einem Luftsprung verbunden. blau 1. Schreibe von jedem Wort eine Zeile. Dein Partner beobachtet. baden fragen Montag Nacht 2.

Mehr

Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch. von und mit Hans J.

Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch. von und mit Hans J. Freude an der Kunst - mit Picasso für Kinder - und Du bist dabei! * Sehen und Lernen Erlebe Picassos Kunst fotopoetisch von und mit Hans J. Knospe Vortrags- Film- und Gesprächsabende zu Pablo Picasso im

Mehr

Abformen des Gesichtes

Abformen des Gesichtes Station 1 Abformen des Gesichtes Partnerarbeit Ihr braucht: Alufolie einen Bleistift Tonpapier und Kleber Ihr helft euch gegenseitig. 1 Jeder nimmt ein Stück der Alufolie. 2 Lege die Alufolie auf dein

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Paul Klee und die Surrealisten in Leichter Sprache

Paul Klee und die Surrealisten in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und die Surrealisten in Leichter Sprache 2 Um was geht es? Die Ausstellung Paul Klee und die Surrealisten zeigt Werke von Paul Klee und anderen Künstlern.

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Leben im römischen Trier

Leben im römischen Trier Leben im römischen Trier Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 4-6 Trier wurde von den Römern gegründet. Hier im Rheinischen Landesmuseum kannst Du dir anschauen, wie das Leben im römischen Trier

Mehr

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl

Adventmini 2011 Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Adventmini 2011 www.zaubereinmaleins.de Bildmaterial: Christine Wuld & Hans-Jürgen Krahl Mein Adventmini

Mehr

Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater.

Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater. Wir spielen in dieser Woche das Stück Der kleine Nerino vor als Schwarzlichttheater. Das ist der Inhalt: Der kleine Nerino ist ein Vogel. Er hat drei Geschwister, die sind bunt und er ist schwarz. Er hat

Mehr

WASSILY KANDINSKY. BerÜhmte maler / quadri d autore

WASSILY KANDINSKY. BerÜhmte maler / quadri d autore BerÜhmte maler / quadri d autore N.B. Das Modul ist für den Unterricht als Powerpoint-Präsentation konzipiert. Aus technischen Gründen wird es hier als PDF-Datei dargestellt. 2 EINLEITUNGSPHASE Wassily

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Franz Marc Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Franz Marc Reihe: Auf

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Lade deine Fotos auf Jane Goodall s Roots & Shoots Peace Day Facebook Seite

Lade deine Fotos auf Jane Goodall s Roots & Shoots Peace Day Facebook Seite Roots & Shoots Peace Day Each Roots & Shoots project is a step towards a future in which humans can live in peace in an environmentally sustainable way. ~Dr. Jane Goodall www.rootsandshoots.org/peaceday

Mehr

VORANSICHT. Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky. 1 von 24. Peter Baumgartner, Freiburg

VORANSICHT. Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky. 1 von 24. Peter Baumgartner, Freiburg 1 von 24 Punkt und Linie zu Fläche der grafische Kandinsky Peter Baumgartner, Freiburg Schülerarbeit Klasse 10 Berühmt sind Wassily Kandinskys sprühende Farbkompositionen, mit denen er sich als einer der

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Bastelanleitung für Daumenkinos

Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelanleitung für Daumenkinos Bastelmaterial: 1 Schere 1 Lineal 1 Bleistift (Kugelschreiber oder Feinliner) 1 Radiergummi verschiedene Buntstifte Papier oder Bastelkarton Gummibänder Büroklammern 1.

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Rembrandt. Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1

Rembrandt. Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1 Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606 1669) Sein Leben 1 Rembrandt wurde am 15. Juli 1606 in Leiden (Holland) geboren. Sein vollständiger Name lautete: Rembrandt Harmenszoon (Sohn des Harmen) van Rijn (Rhein).

Mehr

Buchstaben und Wörter. Von Dr. Ursula Keicher Illustriert von Sonia Dilg

Buchstaben und Wörter. Von Dr. Ursula Keicher Illustriert von Sonia Dilg Buchstaben und Wörter Von Dr. Ursula Keicher Illustriert von Sonia Dilg Tatze kauft Obst Tatze geht auf den Markt. Er möchte heute nur Früchte kaufen, die mit dem Buchstaben A anfangen. Welche sind das?

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wichtel Alfons ruht sich aus

Wichtel Alfons ruht sich aus 1 Wichtel Alfons ruht sich aus Heute war Wichtel Alfons sehr fleißig. Er hat die ganze Wohnung geputzt. Nun ruht er sich in seinem Wohnzimmer aus. Das rote Sofa ist endlich wieder krümelfrei. Bunte Blumen

Mehr

Uhr-Gedicht von Kevin Kessler,

Uhr-Gedicht von Kevin Kessler, Uhr-Gedicht von Kevin Kessler, 14.9.2017 Ich bin eine Uhr und spinne eine Schnur. Ich bin weiss und blau und meine Schnur ist grau. Ich bin ausser Rand und Band und meine Uhr hängt an der Wand. Eine Uhr

Mehr

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin

Ich bin froh, dass ich bin, wie ich bin Es wäre schön wer anderer zu sein. Dann könnte ich anderes. Doch dann denke ich: Warum? Wer möchte schon anders sein? Warum? Ich wäre dann anders!! Warum? Es ist doch super schön, so wie es ist!! Und ich

Mehr

Happy Way. Mandalas. Zauberhafte. Zeichne Dich glücklich! selbst gestalten

Happy Way. Mandalas. Zauberhafte. Zeichne Dich glücklich! selbst gestalten Entspannen mit Mandalas Zeichne Dich glücklich! Zauberhafte Mandalas selbst gestalten Schritt für Schritt erklärt: Kunstwerke, die Dich gelassen und glücklich machen Happy Way Warum Mandalas die Seele

Mehr

Unterrichtsvorschlag Spiegelbild

Unterrichtsvorschlag Spiegelbild Lernvoraussetzungen: Lerninhalte: Spezifisches Vokabular in Bezug auf das Thema Gesicht: Augen, Haare, Nase, Mund, Haut, Augenbrauen, Zahn/Zähne, Lippen, Backen Aussehen: dunkler, heller, Augenfarbe, Haarfarbe,

Mehr

Keto von Waberer. Mingus und Nin

Keto von Waberer. Mingus und Nin Keto von Waberer Mingus und Nin Keto von Waberer 2004 Keto von Waberer Mingus und Nin Mingus erreichte Ebene drei an einem heißen Sommerabend. Er war lange unterwegs gewesen und hatte Lust sich auszuruhen,

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden

Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einzelne Bausteine Advent Anspiel zum Adventskranz Durch die Anspiel soll den Kindern der Adventskranz näher gebracht werden Rita Kusch michael.o.kusch@t-online.de

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Kreativwerkstätten im Kulturwerk Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Angebote für Kindergärten Ich und mein Körper Jedes Kind trägt die schönsten Malmittel an sich, wie die eigenen Hände, Finger

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5 Ballett macht Spaß Julia Kopf hoch! Sophia zieh den Bauch ein. Lächeln, Kira, lächeln! Denk dran: Ballett macht Spaß, ruft Anna, die Ballettlehrerin. Beim Training in der kleinen Sporthalle ist heute richtig

Mehr

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Inhaltsverzeichnis Unterrichtseinheit 1: Die Murmeltiere Unterrichtsplanung und -vorbereitung.... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Unterrichtseinheit 2: Mein Umfeld Unterrichtsplanung

Mehr

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Geometrie Ich kann... Formen und Körper erkennen und beschreiben Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Symmetrien in Figuren erkennen

Mehr

1. Das Koordinatensystem

1. Das Koordinatensystem Liebe Schülerin! Lieber Schüler! In den folgenden Unterrichtseinheiten wirst du die Unterrichtssoftware GeoGebra kennen lernen. Mit ihrer Hilfe kannst du verschiedenste mathematische Objekte zeichnen und

Mehr

Keith Haring zieht nach NEW YORK

Keith Haring zieht nach NEW YORK Keith Haring wurde am 4. Mai 1958 geboren. Er wuchs in Kutztown, einer Stadt in Pennsylvania (USA) auf. Keith hatte noch 3 jüngere Schwestern. Seine liebsten Comics waren Peanuts (Snoopy), Mickey Mouse

Mehr

Weil du ein Kind geworden bist

Weil du ein Kind geworden bist Weil du ein Kind geworden bist MECHTHILD ALBER Adventskalender für Familien Schwabenverlag MECHTHILD ALBER Weil du ein Kind geworden bist Adventskalender für Familien Schwabenverlag Von Tag zu Tag auf

Mehr

6.Übung. 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle.

6.Übung. 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle. 6.Übung 1. Ordne die Wörter nach Nomen und Verben. Schreibe sie in die Tabelle. Bücher, Straße, spielen, Tor, lesen, gehen, Mama, schimpfen, Junge, sehen Nomen Verben 2. Suche die Wörter im Wörterbuch,

Mehr

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Hugo zieht um Hugo schaut aus dem Autofenster. Auf der Straße steht seine Oma und winkt. Tschüs Oma!, ruft Hugo.

Mehr

Ich du wir. Ich du wir. Rechtschreibübungstexte 1. Fr eu nde. Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse.

Ich du wir. Ich du wir. Rechtschreibübungstexte 1. Fr eu nde. Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse. Rechtschreibübungstexte 1 Ich du wir Fr eu nde ei Ich h ße Mia. Mein F eund heißt Ole. Er mag Büch r. Wir sind in der zweit n K asse. Ole und ich spielen nach der Sch e e tt bei mein r Mu er. e r l u le

Mehr

Das magische Licht. Bearbeitet von Gabrielle Alioth

Das magische Licht. Bearbeitet von Gabrielle Alioth Das magische Licht Bearbeitet von Gabrielle Alioth 1. Auflage 2001. Buch. 184 S. Hardcover ISBN 978 3 312 00916 9 Format (B x L): 13,3 x 20,7 cm Gewicht: 281 g schnell und portofrei erhältlich bei Die

Mehr

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t?

üt0$; ,-ftt .9'l I 1 ojfco).t? ojfco).t? Hilf unseren Freunden sich anzuziehen' Wähle die Hüte, die am besten passen' Wer trägt einen Hut, wer eine Krone? Mab siä aus, schneide sie aus und klebe sie auf. üt0$;,-ftt \J#.9'l Mein Name:

Mehr

CREDITLINES. Alle Bilder zum download unter im Pressebereich.

CREDITLINES. Alle Bilder zum download unter  im Pressebereich. CREDITLINES Alle Bilder zum download unter www.kleeinberlin.org im Pressebereich. [1879-1940] Foto: bpk / Hugo Erfurth [1879-1940], Betrachtung beim Frühstück, 1925,113 Aquarell und Gouache auf Papier

Mehr

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern

Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern Unverkäufliche Leseprobe Roberto Trotta Alles über das All erzählt in 1000 einfachen Wörtern 125 Seiten mit 8 Illustrationen. Gebunden ISBN: 978-3-406-68166-0 Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.chbeck.de/14840787

Mehr

Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren

Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren Kunsthalle Wien #Destination KINDERBOOKLET 17/4 31/5 2015 www.kunsthallewien.at Ein Rundgang durch die Ausstellung Destination Wien 2015 für Kinder ab 6 Jahren In der Ausstellung Destination Wien 2015

Mehr

Tingeltangel von Karl Valentin S

Tingeltangel von Karl Valentin S Nachname:... Vorname:... Klasse:.. Datum:... ZUM HÖREN UND VERSTEHEN Tingeltangel von Karl Valentin S. 30-31 1. Schau dir zuerst die Illustrationen im Lehrbuch Seite 30 und 31 an! Sieh dir nun den Titel

Mehr

1. Was ist ein Hund? Finde zu den Wörtern Hund und Hunde passende Ausdrücke und schreibe mit denen Beispielsätze. Lies sie laut vor. Leine.

1. Was ist ein Hund? Finde zu den Wörtern Hund und Hunde passende Ausdrücke und schreibe mit denen Beispielsätze. Lies sie laut vor. Leine. Worterarbeitung HUND 1. Was ist ein Hund? Finde zu den Wörtern Hund und Hunde passende Ausdrücke und schreibe mit denen Beispielsätze. Lies sie laut vor. Hund Hunde Freunde spazieren führen weinen winseln

Mehr

Es war einmal vor langer Zeit, als die Fabelwesen noch unsere Welt bevölkerten Da lebte ein ganz besonderes Einhorn, das hieß Regenbogenhorn.

Es war einmal vor langer Zeit, als die Fabelwesen noch unsere Welt bevölkerten Da lebte ein ganz besonderes Einhorn, das hieß Regenbogenhorn. Es war einmal vor langer Zeit, als die Fabelwesen noch unsere Welt bevölkerten Da lebte ein ganz besonderes Einhorn, das hieß Regenbogenhorn. Es war wunderschön, wahrscheinlich das allerschönste Einhorn

Mehr

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder.

Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten. Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder. Lena ist aufgeregt! Wir warten auf Weihnachten Basteltipps, Ausmalbilder und eine Lerngeschichte für Kinder "Mamaaaa? Wie lange ist es noch bis Weihnachten?", ruft Lena aus ihrem Zimmer. Manchmal, wenn

Mehr

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn Heute wollen wir, wie Frau Sommer und ihre Klasse auch, dieses Gehirn mal ein bisschen genauer betrachten. Hat jemand von euch schon einmal ein Gehirn von innen gesehen? Kennt ihr Teile davon? (Die Erzählerin

Mehr

Zahlensteckbrief. Welche Zahlen gehören zu mir? Kira malt sich selbst für einen Zahlensteckbrief.

Zahlensteckbrief. Welche Zahlen gehören zu mir? Kira malt sich selbst für einen Zahlensteckbrief. Zahlensteckbrief Kira malt sich selbst für einen Zahlensteckbrief. Welche Zahlen gehören zu mir? Mach deinen eigenen Zahlensteckbrief! Was hast du 1 mal, 2 mal, 3 mal?. AUFLAGE 1. Auflage 2015 2016 Ich

Mehr

THOMAS PRESSEMITTEILUNG

THOMAS PRESSEMITTEILUNG P A U L K L E E M U S I K U N D T H E A T E R I N L E B E N U N D W E R K W I E N A N D PAUL K L E E MUSIK UND THEATER IN LEBEN UND WERK 23. Februar - 12. Mai 2018 Eröffnung am Donnerstag, 22. Februar

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

Suchbild mit dem Weihnachtself

Suchbild mit dem Weihnachtself Suchbild mit dem Weihnachtself Der kleine Weihnachtself ist ein leidenschaftlicher Bastler. In der Adventszeit klebt, schneidet, malt und sägt er beinahe jeden Tag. Kater Schneepfote schaut ihm dabei neugierig

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Leselöwen Das Original Die spannendsten Geschichten für Erstleser 3 Doppelbände als Broschuren im Schuber insgesamt 360 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Claude Monet Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Claude Monet Reihe:

Mehr

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Ecolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich 17.03.2016-3 Punkte Beispiele - 1. Amy, Bert, Carl, Doris und Ernst werfen jeweils zwei Würfel. Wer hat insgesamt die größte

Mehr

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700

Der Stern der Güte. Gerlinde Bäck-Moder Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 151 Der Stern der Güte Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Vier Engel reisen mit einem besonderen Stern im Gepäck nach Bethlehem.

Mehr

September 2012. Paul Klee - Projekt

September 2012. Paul Klee - Projekt September 2012 Paul Klee - Projekt In den vergangenen Wochen wurde im Atelier immer wieder beobachtet, dass sich die Kinder mit Formen beschäftigten und diese in bunten Farben gestalteten. Es entstanden

Mehr

Liebe(r) Viel Erfolg und viel Spaß dabei wünscht dir

Liebe(r) Viel Erfolg und viel Spaß dabei wünscht dir Zum Text von Antonio Skármeta LISUM Zu den Illustrationen von Jacky Gleich Zum VorlesenAufsatz Ich konnte gut zuhören. immer manchmal selten Ich war vom Text gefesselt. immer manchmal selten Ich möchte

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne.

DER APFEL. Ich bin nur ein Apfel, sagte der Apfel. Und das ist gut so. Äpfel schmecken nämlich. Tausendmal besser als Sterne. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer Wir kennen diese Sätze der biblischen Schöpfungsgeschichte. Und wir wissen von anderen Geschichten, die auf unserer Welt zu Hause sind.

Mehr

Die Kartoffelesser Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Van Goghs Schlafzimmer in Arles 1888

Die Kartoffelesser Zwölf Sonnenblumen in einer Vase Van Goghs Schlafzimmer in Arles 1888 Dies ist eins von Van Goghs frühen Werken. Es ist schwer zu glauben, dass es vom selben Maler stammt, unter dessen Pinsel nur wenige Jahre später die farbenprächtigsten Bilder entstanden. In den Gemälden

Mehr

Hinweis für Lehrkraft zum Arbeitsblatt Glasmalerei

Hinweis für Lehrkraft zum Arbeitsblatt Glasmalerei Hinweis für Lehrkraft zum Arbeitsblatt Glasmalerei Die Vorlage zum Ausmalen (Arbeitsblatt S. 3) kann unterschiedlich dunkel ausgedruckt bzw. kopiert werden; idealerweise sind die Farbhinweise in den einzelnen

Mehr

Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht

Das neue Malpaket Klee: Winterbild für den Kunstunterricht Das neue Malpaket "Klee: Winterbild" für den Kunstunterricht Künstlerisches Malen mit dem Deckfarbkasten K12 Paul Klee schuf mit seinem Bild "Winterbild" ein Werk voller Kontraste: helle und dunkle, farbige

Mehr