Allgemeines. Installation. Wie funktioniert simon. Erklärung des Schattenlexikons. Client/Server Architektur und die Beweggründe dafür

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeines. Installation. Wie funktioniert simon. Erklärung des Schattenlexikons. Client/Server Architektur und die Beweggründe dafür"

Transkript

1 Allgemeines Wie funktioniert simon simon ist eine Spracherkennungssoftware, deren Ziel es ist, auch sprachlich und körperlich beeinträchtigten Personen die Bedienung eines Computers die Produktion eines schriftlichen Outputs durch Diktation zu ermöglichen. Erklärung des Schattenlexikons Da man für die Spracherkennung der Software angeben muss, wie ein Wort ausgesprochen wird, muss beim Hinzufügen des Wortes die Lautschrift angegeben werden. Da man jedoch in den seltensten Fällen dazu in der Lage ist ein Wort korrekt in der sogenannten Sampa-Notation wiederzugeben, greift simon auf ein sogenanntes Schattenlexikon zurück. Sinn davon ist es, beim Hinzufügen von Wörtern gleich eine passende Sampa-Notation und eine grammatikalische Zuordnung vorschlagen zu können. Client/Server Architektur und die Beweggründe dafür simon besteht aus 2 Komponenten. simon selbst, welcher als sogenannter Client fungiert und die erkannten Befehle ausführt und simond, der Server, auf dem die eigentliche Erkennung läuft und mit dem das Sprachmodell verwaltet wird.. Installation Download von simon Um simon aus dem Internet herunter laden zu können. Muss man nur die Seite besuchen. Dort befindet sich auf der Startseite ein Button Download. Hier können Sie dann simon, passend für die jeweilige Plattform (Windows oder Linux) herunterladen.

2 Ausführen des Setups Um das Setup auszuführen, müssen Sie nur auf die heruntergeladene ausführbare Datei doppelt klicken und den Anweisungen des Installationsassistenten folgen. HTK-Installation Um HTK, welches für die Kompilierung des Sprachmodells nötig ist, herunterzuladen müssen Sie sich unter registrieren. Wenn Sie von dort Benutzername und Passwort erhalten haben, können Sie das Paket von htk.eng.cam.ac.uk/ftp/software/htk-3.3-windows-binary.zip herunterladen. (Anm.: Das Paket beinhaltet nur Windows-Dateien. Für die Linux-Version lesen Sie bitte den Artikel in unserem Wiki unter Die Dateien, die die Datei htk- 3.3-windows-binary.zip beinhaltet, sollten in den Ordner /bin im simon- Installationsordner (Standardmäßig: C:\Program Files\simon 0.2\ ) entpackt werden. Hadi-Bomp Um benötigte Daten für das Schattenlexikon zur Verfügung zu haben, wird ein Lexikon benötigt. Wir arbeiten mit dem HADI-BOMP der Universität Bonn. Dies kann unter angefordert werden. Hierzu ist lediglich eine , in der Sie die Lizenzbestimmungen ( abteilung-sprache-undkommunikation/phonetik/sprachsynthese/bomp/forschung/abteilung-sprache-undkommunikation/phonetik/sprachsynthese/bomp/bomp-license-terms) anerkennen, mit dem Betreff BOMP Download an bomp@ifk.uni-bonn.de zu richten. In der

3 sollte weiters stehen, dass Sie das Hadi-Bomp Lexikon und ob Sie es als ZIP oder als TAR.GZIP erhalten wollen (Empfohlen: ZIP). Wortliste: Kurze Erklärung des Interfaces Das Interface teilt sich in 2 Bereiche auf: das Vokabular und das Worttraining. Vokabular Worttraining Wie man Wörter trainiert Um Wörter zu trainieren muss man es lediglich aus dem Vokabular auf der rechten Seite in das Feld vom Worttraining auf der linken Seite ziehen. Alternativ markiert man das Wort im Vokabular und drückt auf den Button Zum Training hinzufügen. Um das Training zu starten muss man nur mehr auf Trainiert die ausgewählten Wörter klicken und den Anweisungen des Assistenten folgen. Da man die Möglichkeit hat, auch mehrere Wörter gleichzeitig zu trainieren kann man mit dem Button Wort aus Training löschen auch unerwünschte Wörter aus der Trainingsliste entfernen. Anmerkung: Es können nur Wörter trainiert werden, die vorher hinzugefügt wurden (Siehe Wort hinzufügen). Bei einer Neuinstallation ist die Wortliste leer. Wörterbücher importieren Um ein Wörterbuch zu importieren muss man lediglich auf den Button Wörterbuch importieren drücken und den Anweisungen des Assistenten folgen. Da wir das Hadi- Bomp der Universität Bonn empfehlen sind alle Standardeinstellungen bereits darauf ausgelegt. Sollten Sie ein anderes Wörterbuch importieren wollen, müssen sie die jeweiligen Einstellungen gegebenenfalls anpassen.

4 Schattenlexikon Über das Optionsfeld Zeige auch unverwendete Wörter an (Schattenlexikon) kann man die im Schattenlexikon vorhandenen Wörter anzeigen lassen. Dies sind die Wörter die im Sprachmodell nicht vorhanden sind. Beim Hinzufügen eines neuen Wortes wird allerdings darauf zugegriffen um einen Vorschlag zur Sampa-Notation zu liefern. Wort hinzufügen: Erklärung der Dialoge Wenn man ein neues Wort hinzufügen möchte, muss man im Menü auf den Button Wort hinzufügen drücken. Danach startet der Assistent zum hinzufügen neuer Wörter, der einen durch den Aufnahmeprozess hindurchführt. Auf der ersten Seite muss man das Wort angeben, welches man hinzufügen will. Danach muss man das Wort definieren. Erklärung mit SAMPA, Terminal, Ähnliche Wörter, Beispiele Unter einem Terminal versteht man die grammatikalische Definition eines Wortes. So ist zum Beispiel das Wort Tisch ein Nomen und hat infolgedessen, laut Hadi-Bomp den Terminal NOM. Hierzu muss man Anmerken, dass das Terminal nicht normiert ist und man daher auch beliebige neue Terminale hinzufügen kann. Das Terminal wird über die Grammatik bei der Erkennung so verwendet, als dass nur gewissen Wortkonstellationen erlaubt sind. So ist es, wenn man die Worte Seite (Terminal: NOM) und Runter (Terminal: TME) im Wörterbuch hat und die Grammatik nur die Konstellation NOM TME erlaubt, nur möglich, dass Seite Runter erkannt wird aber nicht Runter Seite. Die Sampa-Notation beschreibt simon wie das Wort ausgesprochen wird. Ist also

5 nichts anderes als eine Standardisierte Lautschrift. Dadurch wird es simon ermöglicht sprachunabhängig zu agieren und auch mehrere Sprachen zu vermischen. Im Reiter Ähnliche Wörter werden die von simon gefundenen Wörter aufgelistet, die im Schattenlexikon vorhanden sind. Im Reiter Beispiele schlägt simon zwei Wortkombinationen vor, welche im Anschluss trainiert werden. Diese werden aus der vorhandenen Grammatik und den bereits in der Wortliste vorhandenen Wörtern erstellt. Erklärung wie man die Sampa-Notation eines unbekannten Wortes herleitet Sollte simon einmal ein Wort nicht vorschlagen können, weil es zum Beispiel nicht im Schattenlexikon vorhanden ist, so muss man die Sampa-Notation selbst herleiten. Dies sollte allerdings kein großer Aufwand sein und wird hier mittels eines Beispieles veranschaulicht:

6 Annahme:Wir wollen das Wort Lesezeichen hinzufügen, welches allerdings nicht im Hadi-Bomp Wörterbuch vorhanden ist. Da sich das Wort primär aus Lese ( l e: ) und Zeichen ( ts ai n ) zusammensetzt kann man die Sampa-Notation kombinieren, indem man die Wörter Lese und Zeichen getrennt im Schattenlexikon sucht und so zur Sampa-Notation kommt die man händisch zusammensetzen kann. Heraus kommt dann einfach l e: ts ai n. Funktion Verwandte Wörter Die Funktion Verwandte Wörter ermöglicht es einem, von bereits vorhandenen Wörtern, in denen das gesuchte Wort Bestandteil ist, zu wählen. So kann man auch Rückschlüsse auf die Sampa-Notation schließen. Beispiel: Wenn man nach dem Wort Lese sucht und die Funktion Zeige verwandte Wörter aktiviert, so werden einem im Reiter Ähnliche Wörter auch Wörter angezeigt, die Lese beinhalten, wie zum Beispiel belesen. Besonderheiten auf die man beim Aufnehmen achten muss Hat man alle Einstellung des Wortes definiert, muss man das Wort zweimal aufnehmen. Hier sollte man folgendes Beachten: Bei der Aufnahme wäre optimal vorher und nachher ein bis zwei Sekunden Stille zu lassen. Sprich man sollte, nachdem man auf den Aufnahmeknopf gedrückt hat, ein bis zwei Sekunden warten bevor man spricht. Ebenso ist darauf zu achten, dass das gesprochen wird, was simon im Textbereich hinschreibt. Dies sind immer die Beispiele aus dem Reiter Beispiele. Sollte man nur das eine Wort sprechen wollen und simon stellt ein anderes Wort davor oder dahinter, so muss man einen Schritt zurück gehen und es im Reiter anpassen. Grammatik: Erklärung zur Grammatik Um ein Terminal in die Grammatik hinzuzufügen gibt man den Namen des neuen Terminals in das Textfeld ein und bestätigt durch einen Klick auf die Schaltfläche hinzufügen. Nun erscheint der neue Terminal in der Liste, wodurch es möglich ist ihn wiederum durch anwählen und klicken der Schaltfläche löschen aus der Grammatik zu entfernen. Anmerkung: Bei einer Neuinstallation von simon ist die Liste leer und muss händisch eingetragen werden. Hierzu MUSS jeder vorhandene Terminal der Wörter der Wortliste mindestens einmal vorhanden sein. Die Definition der Grammatik hängt davon ab welches Szenario mit welchen Wörtern und Wortkombinationen man umsetzen will.

7 Grammatik aus Text importieren Durch die Schaltfläche Aus Text importieren ist es möglich Textdateien zu importieren, aus denen automatisch die Grammatik heraus gefiltert und zur Grammatik von simon hinzugefügt wird.

8 Die Funktionen Terminal umbenennen und Terminale verbinden Terminal umbenennen: Durch einen Klick auf die Schaltfläche Terminal umbenennen wird ein Dialog geöffnet, der es ermöglicht ein bestehendes Terminal umzubenennen. Terminale verbinden: Durch klick auf die Schaltfläche Terminale verbinden wird ein Dialog gestartet, der es ermöglicht 2 Terminale miteinander zu verbinden, wodurch die Lesbarkeit der Grammatik sowie der Wortliste erhöht werden kann.

9 Training: Erklärung des Interfaces Durch wechseln in den Training -Tab gelangt man in das Trainingsmenü, wo man bereits importierte Trainingstexte trainieren kann, um die Erkennungsrate aufgenommener Wörter zu verbessern bzw. nicht aufgenommene Wörter, die in den Trainingstexten vorkommen direkt aufzunehmen. Man startet das Training eines Textes durch dessen Auswahl und klickt auf die Training starten Schaltfläche. Erklärung des Trainingswizards Durch starten des Wizards wird zuerst auf noch nicht aufgenommene Wörter geprüft, die im Trainingstext vorkommen. Der Wizard ermöglicht die direkte Aufnahme der Wörter. Sind nun alle Wörter aufgenommen, führt der Wizard weiter durch das Training und gibt immer bestimmte Wörter aus dem Text zum Training vor. Wenn man alle vorgegebenen Wörter aufgenommen hat klickt man auf Training beenden um das Training dieses Trainingstextes abzuschließen und die Trainingsdaten in simon einfließen zu lassen. Erklärung Text importieren Der Dialog, welcher durch klick auf Text importieren gestartet wird, bietet die Möglichkeit neue Trainingstexte sogleich in die Liste der vorhandenen Texte aufzunehmen, um diese je nach Belieben zu Trainieren bzw. auf diesem Weg neue Wörter aufzunehmen.

10 Kommandos: Erklärung des Interfaces Das Interface ist in 3 Spalten aufgeteilt. Die linke Spalte beinhaltet die Kategorien, die mittlere Spalte die Liste der Kommandos und die rechte Spalte die Details zu einem Kommando Erklärung des Plugins: Tastenkürzel Tastenkürzel sind das gleichzeitige oder aufeinander folgende Drücken mehrerer Tasten auf Computertastaturen in einer bestimmten Reihenfolge. Um dies zu simulieren wird dieses Plugin verwendet. Hier sind alle Kombinationen bis auf 3 Ausnahmen möglich. Diese Ausnahmen werden im Feld Spezial-Tastenkürzel angezeigt und können dort eingestellt werden.

11 Erklärung des Plugins: Programm Mit dem Plugin Programm ist es möglich beliebige Programme auszuführen. Dazu kann man den Pfad und das Programm manuell eingeben oder es über einen Assistenten auswählen (experimentell!). Erklärung des Plugins: Ort Hiermit ist es möglich einen Ort aufzurufen. Unter einem Ort versteht man ein Verzeichnis, welches sich am lokalen Computer oder auch im Internet befindet. Da man auch das entsprechende Protokoll angeben kann, ist es auch möglich Adressen anzugeben. Hierfür muss man lediglich Mailto: vor die adresse schreiben. (Beispiel: würde das Standard- - Programm starten.)

12 Erklärung des Plugins: Text-Makro Mit dem Plugin Text-Makro ist es möglich ganze Texte auf einen Befehl hin schreiben zu lassen. Erklärung des Plugins: Liste Unter einer Liste versteht simon eine Auswahl an Kommandos die über Zahlen angesteuert werden können. So kann man sich zum Beispiel eine Liste mit Lesezeichen auf den Befehl Lesezeichen anzeigen lassen. Hierfür muss man jedes Lesezeichen als Ort anlegen und diese dann in die Liste Lesezeichen aufnehmen. Es ist möglich jedes vorhandene Kommando in eine Liste aufzunehmen. Wie bereits erwähnt sind diese dann mit Zahlen ansteuerbar. Sollte infolgedessen mehr als 9 Möglichkeiten zu Auswahl stehen, erkennt simon dies und teilt dies automatisch in mehrere Gruppen auf.

13 Erklärung von verschachtelten Listen mit Beispielen Da für Listen alle bereits vorhandenen Kommandos zur Verfügung stehen, kann man auch andere Listen einfügen. Bildliches Beispiel von Textbausteinen: Mit einem Beliebigen Befehl wird die Liste der verschiedenen Satztypen aufgerufen. Über 2 wird dann der Katalog mit Fragen aufgerufen. Nun wählt man aus wie die Frage beginnt. Wir wählen wann... 1 Jetzt kann man den endgültigen Satz auswählen. Erklärung des Plugins: Kombination Mit dem Plugin Kombination ist es möglich ganze Befehlsabläufe zu speichern und auf Befehl auszuführen. Man erstellt eine Liste mit Befehlen, welche dann der Reihe nach abgearbeitet werden. Beispiel: Wenn ich eine Nachricht an einen Freund über einen Instantmessenger schicken will, kann ich in der Kombination davon zuerst das Programm starten, danach soll simon den passenden Benutzer auswählen und das Nachrichtenfenster öffnen.

14 Erklärung des Plugins: Diktation Das Plugin Dikation ermöglicht es nur, dass die Wörter, welche von simon erkannt werden, geschrieben werden. Erklärung des Plugins: Zahl eingeben inkl. Konfiguration Über das Plugin Zahl eingeben ist es möglich auch komplexere Zahlen einzutippen, ohne dass es nötig ist, die jeweiligen Wörter aufzunehmen und zu trainieren. Die einzigen Wörter die hierfür benötigt werden sind die Zahlen von 0-9, zurück um eine Eingabe zurückzunehmen, ok um eine Eingabe zu bestätigen, abbrechen um eine Eingabe abzubrechen und eventuell Komma um ein Dezimalzeichen zu setzen. Erklärung des Plugins: Desktopgitter inkl. Konfiguration Das Desktopgitter teilt den Bildschirm im 9 Teile auf, die mit Zahlen ansteuerbar sind. Das Feld teilt sich dann wieder in neun Teile auf. Dies geht so weiter bis die kleinst mögliche Aufteilung erreicht ist. Wählt man dann das passende Feld, klickt simon einmal auf eben jenen Bereich. Simon ermöglicht damit auch Befehle anzusteuern die mittels Tastatur nicht erreichbar sind.

15 Zuweisung eines Icons an einen Befehl 1 2 ksimond Um bei einem Kommando das Icon zu ändern muss man in die Einstellung des Kommandos gehen. Durch einen Klick auf das Icon rechts oben kommt man in den Icon-Dialog, mit dem Benutzer anlegen/löschen Um in ksimond einen neuen Benutzer anzulegen, muss man als erstes auf den Tab Benutzer wechseln. Nun kann man durch klicken auf Neu einen Dialog starten, bei dem nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird. Durch bestätigen des Dialogs erscheint nun ein neuer Benutzer in der Liste, wodurch es wiederum möglich ist diesen durch anwählen und durch einen klick auf löschen wieder zu entfernen. Bei simon wird beim ersten Verbinden automatisch nach Benutzername und Passwort gefragt, wo sie die selben Angaben einfügen müssen. Benutzerpasswort ändern Durch anwählen eines Benutzers aus der Liste und klick auf Passwort ändern kann man nun mit Hilfe eines weiteren Dialogs des bei der Erstellung eingegebene Passwort wieder ändern. Hierzu muss man nur das alte Passwort, sowie das neue eingeben und bestätigen. Interface von simon Verbinden/Aktivieren erklären Wenn simon noch nicht mit simond verbunden ist hat man nur die Möglichkeit eben beide Programme zu verbinden. Hierfür reicht ein einfacher Klick auf den Schalter. Um die Verbindung wieder zu trennen muss man auf den Abwärtspfeil rechts vom Button drücken und Verbindung trennen auswählen. Ist simon mit simond verbunden gibt es 2 verschiedene Stadien: Aktiviert und Deaktiviert. Ist simon bereits aktiviert kann man es durch drücken des Buttons deaktivieren und umgekehrt.

16 Synchronisieren Über den Button synchronisieren hat man die Möglichkeit das Sprachmodell mit dem Server zu synchronisieren. Ist das Sprachmodell synchronisiert worden, dann beginnt simond damit es zu kompilieren und man kann es danach auch schon einsetzen.

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE:

Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Einrichten eines POP-Mailkontos unter Thunderbird Mail DE: Ein E-Mail-Konto können Sie am einfachsten über den integrierten Assistenten einrichten. Dieser führt Sie Schritt für Schritt durch alle Einstellungsmöglichkeiten

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Installationsanleitung CLX.PayMaker Office Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube)

ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) ZIMT-Dokumentation E-Mail für Studierende Webmail-Oberfläche (Roundcube) Anmelden Benutzername und Passwort eingeben. Dann Anmelden klicken. Login/Anmeldung Der Benutzername ist der ersten Teil Ihrer E-Mailadresse.

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

Konvertieren von Settingsdateien

Konvertieren von Settingsdateien Konvertieren von Settingsdateien Mit SetEdit können sie jedes der von diesem Programm unterstützten Settingsformate in jedes andere unterstützte Format konvertieren, sofern Sie das passende Modul (in Form

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows 7 Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows 7 konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter

Newsletter. 1 Erzbistum Köln Newsletter Newsletter 1 Erzbistum Köln Newsletter Inhalt 1. Newsletter verwalten... 3 Schritt 1: Administration... 3 Schritt 2: Newsletter Verwaltung... 3 Schritt 3: Schaltflächen... 3 Schritt 3.1: Abonnenten Verwaltung...

Mehr

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD)

Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anleitung Lernobjekt-Depot (LOD) Anwender von easylearn können voneinander profitieren. Das Lernobjekt-Depot steht allen Benutzern zur Verfügung, um Lernobjekte wie Knowledge Snacks, etc untereinander

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden Inhaltsverzeichnis... 1 1. Microsoft Outlook 365 konfigurieren... 3 2. Apple ios-mail mit Office 365 konfigurieren... 6 3. Google Android-Mail mit Office 365 konfigurieren... 10 4. Outlook für Mac 2011

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS

Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang SCHRITT 1: AKTIVIERUNG IHRES GASTZUGANGS Steganos Secure E-Mail Schritt für Schritt-Anleitung für den Gastzugang EINLEITUNG Obwohl inzwischen immer mehr PC-Nutzer wissen, dass eine E-Mail so leicht mitzulesen ist wie eine Postkarte, wird die

Mehr

Anwendungspaket Basisautonomie

Anwendungspaket Basisautonomie Anwendungspaket Basisautonomie Installationsanleitung der benutzten Programme Inhaltsverzeichnis Firefox...2 Herunterladen...2 Installieren...2 Installieren von Mouseless Browsing...3 Konfigurieren von

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein?

Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wie installiere und richte ich die Sync-Plus Software auf einem PC mit Windows 7 und Outlook ein? Wenn Sie Windows 7 nutzen und Outlook mit der TelekomCloud synchronisieren möchten, laden Sie die kostenlose

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich.

Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen mit dem Browser Internet Explorer. Das Herunterladen des Programms funktioniert in anderen Browsern ähnlich. Die Lernsoftware Revoca Das Sekundarschulzentrum Weitsicht verfügt über eine Lizenz bei der Lernsoftware «Revoca». Damit können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause mit den Inhalten von Revoca arbeiten.

Mehr

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT

Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010. FHNW, Services, ICT Berechtigungen im Kalender Anleitung für die Rechtevergabe im Outlook Kalender 2010 FHNW, Services, ICT Windisch, März 2013 Berechtigungen im Kalender 1 1 Gruppen 3 1.1 Die Gruppe/der Benutzer Standard

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC)

Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Installationsanleitung CLX.PayMaker Office (3PC) Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 5 1. Installation

Mehr

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein.

1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen in den Hosting-Manager (Confixx) auf Ihrer entsprechenden AREA ein. Page 1 of 7 Mailing Listen verwenden Vorwort Mailing-Listen (Mailing Lists) dienen der E-Mail Konversation zwischen mehreren Mitgliedern einer Liste. Man kann sich das wie ein Online-Forum vorstellen,

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter

Web-Kürzel. Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter Krishna Tateneni Yves Arrouye Deutsche Übersetzung: Stefan Winter 2 Inhaltsverzeichnis 1 Web-Kürzel 4 1.1 Einführung.......................................... 4 1.2 Web-Kürzel.........................................

Mehr

Thunderbird herunterladen, Installieren und einrichten Version 31.3.0 (portable)

Thunderbird herunterladen, Installieren und einrichten Version 31.3.0 (portable) Thunderbird herunterladen, Installieren und einrichten Version 31.3.0 (portable) Thunderbird ist ein quelloffenes E-Mail-Programm (manchmal auch Client genannt), das leicht herunterzuladen und zu installieren

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

I. Travel Master CRM Installieren

I. Travel Master CRM Installieren I. Travel Master CRM Installieren Allgemeiner Hinweis: Alle Benutzer müssen auf das Verzeichnis, in das die Anwendung installiert wird, ausreichend Rechte besitzen (Schreibrechte oder Vollzugriff). Öffnen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen Inhaltsverzeichnis Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Möglichkeit 1: Datenaustausch mit Ihrem Webbrowser (HTTPS):... 3 Disclaimer...

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Das Installationsprogramm kann von http://download.2ingis-implantatplanung.de heruntergeladen werden.

Das Installationsprogramm kann von http://download.2ingis-implantatplanung.de heruntergeladen werden. 7-Zip 1. Installationsprogramm starten Das Installationsprogramm kann von http://download.2ingis-implantatplanung.de heruntergeladen werden. Die Installationsdatei (7z465.exe) kann in einem beliebigen

Mehr

Installation, Konfiguration und Nutzung des WLAN auf PDA FujitsuSiemens Pocket Loox 720

Installation, Konfiguration und Nutzung des WLAN auf PDA FujitsuSiemens Pocket Loox 720 Installation, Konfiguration und Nutzung des WLAN auf PDA FujitsuSiemens Pocket Loox 720 (die beiden VPN-Clients sind von der Firma NCP und sie sind beide 30-Tage Testversionen) 1. Installation und Konfiguration

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Agentur. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich eine Maschine?... 3 3 Wie erfasse ich Formate?...

Mehr

Anlegen eines DLRG Accounts

Anlegen eines DLRG Accounts Anlegen eines DLRG Accounts Seite 1 von 6 Auf der Startseite des Internet Service Centers (https:\\dlrg.de) führt der Link DLRG-Account anlegen zu einer Eingabemaske, mit der sich jedes DLRG-Mitglied genau

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup home (kabelnet-acb) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese Anleitung können

Mehr

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony

Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Seite 1 von 8 Leitfaden für E-Books und Reader von Sony Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Reader von Sony! Dieser Leitfaden erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Software installieren, neue

Mehr

Virtual Channel installieren

Virtual Channel installieren Virtual Channel installieren Inhaltsverzeichnis 1. Voreinstellungen... 3 2. Virtual Channel herunterladen... 3 3. Virtual Channel konfigurieren... 4 4. Ausdruck... 6 5. Tipps und Tricks... 7 Sorba EDV

Mehr

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis

Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis E-Mail Zustellung: Leitfaden zum Umgang mit Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis Die folgenden Informationen sollen Ihnen die Handhabung der Dateien mit der Mautaufstellung und/oder mit dem Einzelfahrtennachweis

Mehr

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown

Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown Leitfaden zur Installation von Bitbyters.WinShutdown für Windows 32 Bit 98/NT/2000/XP/2003/2008 Der BitByters.WinShutDown ist ein Tool mit dem Sie Programme beim Herunterfahren Ihres Systems ausführen

Mehr

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung

Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Brainloop Secure Client für ios Version 1.5 Schnellstartanleitung Copyright Brainloop AG, 2004-2015. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen

Mehr

INSTALLATION OFFICE 2013

INSTALLATION OFFICE 2013 INSTALLATION OFFICE 2013 DURCH OFFICE 365 Zur Verfügung gestellt von PCProfi Informatique SA Einleitung Das folgende Dokument beschreibt Ihnen Schritt für Schritt, wie man Office Umgebung 2013 auf Ihren

Mehr

Installationsanleitung CLX.NetBanking

Installationsanleitung CLX.NetBanking Installationsanleitung CLX.NetBanking Inhaltsverzeichnis 1 Installation und Datenübernahme... 2 2 Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen.. 5 1. Installation und Datenübernahme

Mehr

Das Starten von Adami Vista CRM

Das Starten von Adami Vista CRM Das Starten von Adami Vista CRM 1. Herunterladen Der AdamiVista Installations-Kit wird auf unsere Website zur verfügung gestellt, auf die Download Seite: http://www.adami.com/specialpages/download.aspx.

Mehr

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail

Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Thunderbird Portable + GPG/Enigmail Bedienungsanleitung für die Programmversion 17.0.2 Kann heruntergeladen werden unter https://we.riseup.net/assets/125110/versions/1/thunderbirdportablegpg17.0.2.zip

Mehr

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation

Xerox Device Agent, XDA-Lite. Kurzanleitung zur Installation Xerox Device Agent, XDA-Lite Kurzanleitung zur Installation Überblick über XDA-Lite XDA-Lite ist ein Softwareprogramm zur Erfassung von Gerätedaten. Sein Hauptzweck ist die automatische Übermittlung von

Mehr

Enigmail Konfiguration

Enigmail Konfiguration Enigmail Konfiguration 11.06.2006 Steffen.Teubner@Arcor.de Enigmail ist in der Grundkonfiguration so eingestellt, dass alles funktioniert ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Für alle, die es

Mehr

Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum #91 Version 5 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Mailprogramm Thunderbird von Mozilla verwenden. Die folgende bebilderte Anleitung demonstriert

Mehr

Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation.

Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation. Ihre Welt spricht teamspace! Anleitung zur Synchronisation 1. Schritt: Loggen Sie sich in Ihrem teamspace Team ein, wechseln Sie bitte zur Verwaltung und klicken Sie dort auf den Punkt Synchronisation.

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren

SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren [Geben Sie Text ein] SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren SharePoint Workspace 2010 Installieren & Konfigurieren Inhalt SharePoint Workspace 2010 Installieren... 2 SharePoint Workspace

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server

Whitepaper. Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager. Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: combit address manager / combit Relationship Manager Datenabgleich zwischen Notebook und Desktop-PC / Server Datenabgleich zwischen Notebook

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Easy Mail ist ein Englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Zugang zum FTP-Server des Laboratoriums für Elektronenmikroskopie der Universität Karlsruhe (TH) zu bekommen. Sie werden

Mehr

Anleitung zum Anlegen und Bearbeiten einer News in TYPO3 für www.fk-havelland-mitte.de

Anleitung zum Anlegen und Bearbeiten einer News in TYPO3 für www.fk-havelland-mitte.de WEBandIT.net - Anleitung zum Anlegen und Bearbeiten einer News in TYPO3 für www.fk-havelland-mitte.de Die Internet-Seite wird intern durch das Programm TYPO3 verwaltet. Eine Anmeldung ist nur durch Zugangsdaten

Mehr

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird Sie benötigen: Ihre E-Mailadresse mit dazugehörigem Passwort, ein Mailkonto bzw. einen Benutzernamen, die Adressen für Ihre Mailserver. Ein

Mehr

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten

Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Facebook I-Frame Tabs mit Papoo Plugin erstellen und verwalten Seit Anfang Juni 2012 hat Facebook die Static FBML Reiter deaktiviert, so wird es relativ schwierig für Firmenseiten eigene Impressumsreiter

Mehr

Erklärung zum Internet-Bestellschein

Erklärung zum Internet-Bestellschein Erklärung zum Internet-Bestellschein Herzlich Willkommen bei Modellbahnbau Reinhardt. Auf den nächsten Seiten wird Ihnen mit hilfreichen Bildern erklärt, wie Sie den Internet-Bestellschein ausfüllen und

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update

TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update TrekStor - ebook-reader 3.0 - TrekStor (TS) Edition - Firmware-Update Es gibt mehrere Versionen der Software (Firmware), da es unterschiedliche Editionen des ebook-reader 3.0 gibt. Um zu überprüfen, welches

Mehr