In der intensivmedizinischen Versorgungseinheit werden sämtliche intensivmedizinischen Verfahren inklusive Nierenersatztherapie durchgeführt.
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- Simon Albert Geisler
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1 Curriculum zur Weiterbildung in der Facharztkompetenz Innere Medizin und Angiologie nach der Weiterbildungsordnung vom in der Fassung vom Weiterbildungsziel: Ziel der Weiterbildung ist die Erlangung der Facharztkompetenz Innere und Angiologie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte. Name des Weiterbildungsbefugten: Dr. med. Heinrich Reike Name der Abteilung: Abteilung für Innere Medizin des Mariannen-Hospitals Werl Bettenzahl: 72, zusätzlich max. 5 Betten auf der interdisziplinären Intensivstation Fälle pro Jahr: 3215 (in 2008) Anzahl der Ärzte: 13, davon Fachärzte: 5 Der Weiterbildunsbefugte ist Lehrbeauftragter der Abteilung für Allgemeinmedizin der Universität Essen. Die Abteilung ist Ausbildungsabteilung des Institutes für Allgemeinmedizin der Universität Duisburg Essen. Aktuell liegen Weiterbildungsbefugnisse vor für 60 Monate für Innere Medizin sowie die Befugnis zur Weiterbildung gemäß 5 Neue Weiterbildungsordnung vom in der Zusatzweiterbildung Diabetologie und der Zusatzweiterbildung Intensivmedizin In der intensivmedizinischen Versorgungseinheit werden sämtliche intensivmedizinischen Verfahren inklusive Nierenersatztherapie durchgeführt. Mitgliedschaft: Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin Deutsche Gesellschaft für Angiologie Berufsverband Deutscher Internisten e.v. (BDI) Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.v. (DGIM) Deutsche Diabetes-Gesellschaft Leitlinienkomission Diabetes und Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin Sektion Sepsis Deutsche Diabetes-Gesellschaft, Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß in der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (Gründungsmitglied) European Association for the Study of Diabetes (EASD) Study Group Diabetic Foot in the EASD (Gründungsmitglied) Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin 1
2 Publikationen: Optimal Organization of Health Care in Diabetic Foot Disease: Introduction to the Eurodiale Study Leonne Prompers, Maya Huijberts, Jan Apelqvist, Edward Jude, Alberto Piaggesi, Karel Bakker, Michael Edmonds, Per Holstein, Alexandra Jirkovska, Didac Mauricio, Gunnel Ragnarson Tennvall, Heinrich Reike, Maximilian Spraul, Luigi Uccioli, Vilma Urbancic, Kristien Van Acker, Jeff Van Baal, Frits Van Merode, and Nicolaas Schaper International Journal of Lower Extremity Wounds, Mar 2007; 6: Diabetic foot syndrome H Lawall and H Reike Internist (Berl), Aug 2009; 50(8): Resource utilisation and costs associated with the treatment of diabetic foot ulcers. Prospective data from the Eurodiale Study. L Prompers, M Huijberts, N Schaper, J Apelqvist, K Bakker, M Edmonds, P Holstein, E Jude, A Jirkovska, D Mauricio, A Piaggesi, H Reike, M Spraul, K Van Acker, S Van Baal, F Van Merode, L Uccioli, V Urbancic, and G Ragnarson Tennvall Diabetologia, Oct 2008; 51(10): Delivery of care to diabetic patients with foot ulcers in daily practice: results of the Eurodiale Study, a prospective cohort study. L Prompers, M Huijberts, J Apelqvist, E Jude, A Piaggesi, K Bakker, M Edmonds, P Holstein, A Jirkovska, D Mauricio, GR Tennvall, H Reike, M Spraul, L Uccioli, V Urbancic, K Van Acker, J Van Baal, F Van Merode, and N Schaper Diabet Med, Jun 2008; 25(6): Prediction of outcome in individuals with diabetic foot ulcers: focus on the differences between individuals with and without peripheral arterial disease. The EURODIALE Study. L Prompers, N Schaper, J Apelqvist, M Edmonds, E Jude, D Mauricio, L Uccioli, V Urbancic, K Bakker, P Holstein, A Jirkovska, A Piaggesi, G Ragnarson-Tennvall, H Reike, M Spraul, K Van Acker, J Van Baal, F Van Merode, I Ferreira, and M Huijberts Diabetologia, May 2008; 51(5): Optimal Organization of Health Care in Diabetic Foot Disease: Introduction to the Eurodiale Study Leonne Prompers, Maya Huijberts, Jan Apelqvist, Edward Jude, Alberto Piaggesi, Karel Bakker, Michael Edmonds, Per Holstein, Alexandra Jirkovska, Didac Mauricio, Gunnel Ragnarson Tennvall, Heinrich Reike, Maximilian Spraul, Luigi Uccioli, Vilma Urbancic, Kristien Van Acker, Jeff Van Baal, Frits Van Merode, and Nicolaas Schaper International Journal of Lower Extremity Wounds, Mar 2007; 6: High prevalence of ischaemia, infection and serious comorbidity in patients with diabetic foot disease in Europe. Baseline results from the Eurodiale study. L Prompers, M Huijberts, J Apelqvist, E Jude, A Piaggesi, K Bakker, M Edmonds, P Holstein, A Jirkovska, D Mauricio, G Ragnarson Tennvall, H Reike, M Spraul, L Uccioli, V Urbancic, K Van Acker, J van Baal, F van Merode, and N Schaper Diabetologia, Jan 2007; 50(1): Highly resistant pathogens in patients with diabetic foot syndrome with special reference to methicillin-resistant Staphylococcus aureus infections] A Wagner, H Reike, and B Angelkort Dtsch Med Wochenschr, Nov 2001; 126(48): # 2
3 Wound healing and local wound treatment in diabetic foot syndrome] H Reike Internist (Berl), Oct 1999; 40(10): Vorträge (Auswahl): H. Reike: Revaskularisation versus Amputation bei dialysepflichtigen Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Leipzig 2009 H. Reike: Diagnostik und Therapie der Osteitis und lokalen Infektion Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, Mannheim 2008 H. Reike: Update PTA Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Hamburg 2007 H. Reike: Komplikationen bei PTA Postgraduate Course Diabetischer Fuß, Rheine 2007 H. Reike: Angiologische Diagnostik und Therapie Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Leipzig 2006 H. Reike: Invasive Angiologie. Diabetes Fachkongress Halle Münsterland 2005 H. Reike: Bildgebende Verfahren zur Gefäßdarstellung Postgraduate Course Diabetischer Fuß, Rheine 2005 H. Reike: Das Diabetische Fußsyndrom, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, Baden Baden 2003 H. Reike: Infektionen bei Diabetes Paul Ehrlich Gesellschaft, Universität Wien St. Wolfgang, Österreich 2003 Ziel der Weiterbildung: Ziel der Weiterbildung ist die Erlangung der Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen Innere Medizin und Angiologie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte einschließlich der gemeinsamen Inhalte für die im Gebiet enthaltenen Facharzt-/Schwerpunktkompetenzen. Weiterbildungszeit: 36 Monate Weiterbildung im Schwerpunkt Angiologie, davon 6 Monate internistische Intensivmedizin Weiterbildungsinhalte Allgemein: Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in - den gemeinsamen Inhalten für die im Gebiet enthaltenen Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen - den gemeinsamen Inhalten für die im Gebiet enthaltenen Facharzt- und Schwerpunktkompetenzen - der Erkennung und konservativen Behandlung der Gefäßkrankheiten einschließlich Arterien, Kapillaren, Venen und Lymphgefäße sowie in der Mitwirkung bei interventionellen Eingriffen und der Rehabilitation 3
4 - der physikalischen und medikamentösen Therapie einschließlich hämodiluierender und thrombolytischer Verfahren - der lokalen Behandlung ischämisch- und venösbedingter Gewebedefekte - der Behandlung peripherer Lymphgefäßkrankheiten - Mitwirkung und Beurteilung therapeutischer Katheterinterventionen, z. B. Intraarterielle Lyse, PTA, Stentimplantationen, Atherektomie, interventionelle Thrombembolektomie, Brachytherapie - der Beurteilung von Röntgenbefunden bei Angiographien (Arteriographie, Phlebographie, Lymphographie) - der interdisziplinären Indikationsstellung zu operativen Eingriffen an den Gefäßen, der präoperativen Abklärung und der postoperativen Nachbetreuung - der intensivmedizinischen Basisversorgung Definierte Untersuchungs- und Behandlungsverfahren: - den invasiven und nichtinvasiven Funktionsuntersuchungen einschließlich - Messungen des systolischen Blutdruckes peripherer Arterien - Oszillographien/Rheographien - Kapillaroskopien - transcutanen Sauerstoffdruckmessungen - Venenverschlussplethysmographien - Phlebodynamometrien - rheologische Untersuchungsmethoden - ergometrische Verfahren zur Gehstreckenbestimmung - Doppler-/Duplex-Untersuchungen der - extremitätenversorgenden Arterien, - extremitätenversorgenden Venen, - abdominellen und retroperitonealen Gefäße - extrakraniellen hirnzuführenden Gefäße - intrakraniellen Gefäße - Sklerosierung oberflächlicher Varizen Ablauf und Inhalte der Weiterbildung gemäß den allgemeinen Bestimmungen der WO Die Weiterbildung orientiert sich an den theoretischen und praktischen Fertigkeiten des auszubildenden Arztes/ der auszubildenden Ärztin. Erstes Weiterbildungsjahr : Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in folgenden Punkten: Tätigkeiten im Rahmen des integrierten Versorgungsvertrages zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus und chronischen nicht heilenden Wunden am Fuß. Der Behandlung von Erkrankung des Stütz- und Bewegungsapparates unter besonderer Berücksichtigung funktioneller Störungen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und diabetischer Osteoarthropathie. Den für die hausärztliche Versorgung erforderlichen Techniken der Wundversorgung und der Wundbehandlung, der Inzision, Extraktion, Exstirpation und Probeexzision auch unter Anwendung der lokalen peripheren Leitungsanästhesie bei der Versorgung von Patienten in der DFS-Ambulanz und auf der interdisziplinären-schwerpunktstation zur Behandlung von chronisch nicht heilenden Wunden besonders bei Patienten mit PAVK und/oder diabetischem Fuß-Syndrom. 4
5 den invasiven und nichtinvasiven Funktionsuntersuchungen, davon - Oszillographien/Rheographien 25 - Kapillaroskopien 25 - transcutanen Sauerstoffdruckmessungen rheologische Untersuchungsmethoden 5 ergometrische Verfahren zur Gehstreckenbestimmung 100 Doppler-/Duplex-Untersuchungen, davon an den extremitätenversorgenden Arterien 100 abdominellen und retroperitonealen 100 Gefäßen extrakraniellen hirnzuführenden 100 Gefäßen Lokale Wundbehandlung: 25 Interdisziplinäre Fallbesprechungen Angiologie/Gefäßchirurgie: Weiterbildungsjahr Venenverschlußplethysmographien 25 Phlebodynamometrien 25 Doppler-/Duplex-Untersuchungen der extremitätenversorgenden Venen 100 Sklerosierung oberflächlicher Varizen Doppler-/Duplex-Untersuchungen der intrakraniellen Gefäße 100 Kapillaroskopien 25 Lokale Wundbehandlung: 50 Nekrosektomien: 25 Knochenbiopsien zur Diagnose und Therapie der bakteriellen Ostitis beim ischämischen diabetischen Fuss nach Revaskularisation 10 Reverdin-Plastiken zur Hauttransplantation bei trophischen Läsionen nach Revaskularisation 10 Interdisziplinäre Fallbesprechungen Angiologie/Gefäßchirurgie: 50 5
6 3. Weiterbildungsjahr Farbkodierte Duplexsonographie der peripheren Arterien (distale Aorta, OS-, US-Arterien) zur Verlaufskontrolle nach endoluminaler Revaskularisation 25 Farbkodierte Duplexsonographie der peripheren Arterien (distale Aorta, OS-, US-Arterien) zur Verlaufskontrolle nach Bypass-Anlage 20 Intraarterielle digitale Subtraktionsangiographien 50 Perkutane transluminale Angioplastie der peripheren Gefäße Art. femoralis communis: 20, Art. Poplitea: 10, ATA, ATP, AF: 20 Intraarterielle lokoregionäre Fibrinolyse: 20 Oszillographien/Rheographien 25 Kapillaroskopien 25 transcutanen Sauerstoffdruckmessungen 100 rheologische Untersuchungsmethoden 5 ergometrische Verfahren zur Gehstreckenbestimmung 100 Doppler-/Duplex-Untersuchungen der extremitätenversorgenden Arterien 100 Doppler-/Duplex-Untersuchungen der abdominellen und retroperitonealen Gefäße 50 Doppler-/Duplex-Untersuchungen der extrakraniellen hirnzuführenden Gefäße 50 Venenverschlußplethysmographien 25 Phlebodynamometrien 25 Doppler-/Duplex-Untersuchungen der extremitätenversorgenden Venen 100 Sklerosierung oberflächlicher Varizen Doppler-/Duplex-Untersuchungen der intrakraniellen Gefäße 100 Kapillaroskopien 25 Interdisziplinäre Fallbesprechungen Angiologie/Gefäßchirurgie: 50 Betreuung der Intensivstation für 6 Monate 6
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