StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2016"

Transkript

1 StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2016 Die StadtschülerInnenvertretung München (SSV) ist ein städtisches Gremium in Trägerschaft des Kreisjugendrings München-Stadt (KJR). Sie besteht aus 18 Vorständen, je drei von allen sechs Schularten, sowie vielen Aktiven ohne spezielles Amt. Die Vorstände werden von Delegierten aller Münchner Schulen und Schularten gewählt. Die SSV ist die politische Interessenvertretung der Münchner Schülerinnen und Schüler. Im Jahr 2008 wurde die SSV durch einen Beschluss des Münchner Stadtrates zum Schuljahr 2008/09 etabliert; im November 2008 fand die StadtschülerInnenkonferenz erstmalig statt, auf der der erste SSV-Vorstand gewählt wurde. Seither wird ein neuer Vorstand immer zum Ende eines Kalenderjahres gewählt; die Amtszeit und das Geschäftsjahr folgen dann dem Kalenderjahr. Dieser Jahresbericht bietet im Anhang zum einen eine quantitative Auflistung der wichtigsten Aktivitäten der StadtschülerInnenvertretung. Hier sind eigene Projekte genauso aufgelistet wie Teilnahmen an Veranstaltungen Dritter sowie solche Projekte, bei denen die SSV als Mitveranstalterin und/oder Unterstützerin auftrat. Zum anderen werden ausgewählte, besonders wichtige Themen und Termine zusätzlich im Fließtext qualitativ beleuchtet.

2 Bestandteil der quantitativen Auflistung sind auch in diesem Jahr nicht mehr solche Treffen oder Besprechungen, die besonders häufig und regelmäßig stattfinden. Dazu zählen die regelmäßigen Teamtreffen der SSV, welche in der Regel Montag und Donnerstag stattfinden, zumeist mit Ausnahme der Ferienzeiten. Hier kommen SSV-Vorstand und Aktive zusammen, häufig mit Gästen oder anderen interessierten Schüler*innen, um aktuelle Themen und Projekte zu diskutieren und zu planen. Zusammen mit den Teamtreffen, internen Planungstreffen und mehrtägigen Maßnahmen kommt die StadtschülerInnenvertretung München so im Jahr 2016 auf rund 150 Tage, an denen sie entweder auf einer Veranstaltung präsent war, eine solche mitveranstaltet oder selbst durchgeführt hat. Wohlgemerkt im Durchschnitt denn häufig fanden an einem Tag mehrere Aktivitäten statt. Das Geschäftsjahr 2016 begann mit der 11. Münchner StadtschülerInnenkonferenz (SSK) am Montag, den 30. November Zum dritten Mal kamen dabei die rund 130 Delegierten der Münchner Schulen in den Räumlichkeiten der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig zusammen. Hier erfolgte die Neuwahl des 18-köpfigen Vorstandes. Zum zweiten Mal fand am vorausgehenden Sonntag, den 29. November 2015, ein Vorbereitungstag zur SSK statt. Im Haus der Jugendarbeit kamen dabei gut 25 Delegierte schon im Vorfeld der SSK zusammen, um sich in Workshops auszutauschen und fortzubilden. Den Höhepunkt bildete am Abend eine Diskussion über Schüler*innen-Tickets im ÖPNV.

3 Unter das landespolitische Engagement der SSV fällt zum einen der Sitz im Forum Bildungspolitik in Bayern, dem Zusammenschluss von derzeit 45 bildungspolitischen Verbänden im Freistaat Bayern. Mit Jonas Glaser wurde im Juli 2016 zum zweiten Mal hintereinander ein Delegierter der SSV München in den dreiköpfigen Vorstand des Forums gewählt. Am 6. Oktober feierte das Forum sein 25-jähriges Jubiläum. An Organisation und Durchführung der sehr würdigen und launigen Veranstaltung, dessen Highlight ein politisches Gespräch von Barbara und Claudia Stamm war, war die SSV mit vielen Aktiven maßgeblich beteiligt. Dauerhafte Gremienarbeit leistet die StadtschülerInnenvertretung auch in den Stadtratsausschüssen. Sie setzte sich über das Jahr kontinuierlich mit den Themen auseinander, die im Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA), dem Arbeitsausschuss Kommunale Kinder- und Jugendhilfeplanung (AA KKJHP) sowie im Ausschuss für Bildung und Sport (AfBS) zur Sprache kamen. Delegierte der SSV nahmen bei Bedarf an Ausschüssen teil. Die kontinuierliche Mitarbeit in vielen Gremien spiegelt sehr gut die große inhaltliche Bandbreite der Themen wieder, die die SSV bearbeitet. So etwa im Arbeitskreis Jugend- und Ausbildungsticket im Kreisjugendring München-Stadt, der sich mit der Reform des Ausbildungstarifes im Sinne von Kindern und Jugendlichen befasst. Oder auch im Rahmen der Arbeitsgruppe im KJR, die für die Münchner Jugendverbände Sommer.Dok die JugendGeschichtsWerkstatt am Königsplatz organisiert.

4 Das Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler (MHdS) ist ein Ziel, welches die SSV auch 2016 stark verfolgt hat. Zusammen mit dem Münchner Schülerbüro, dem Kreisjugendring und vielen politischen und zivilgesellschaftlichen Partnern soll durch die Schaffung eines engagementfreundlichen Ortes die Kontinuität und Vernetzung der Arbeit von engagierten Schülerinnen und Schülern gewährleistet und verbessert werden. Dazu finden neben Arbeitstreffen auch immer wieder Ortstermine und politische Hintergrundgespräche statt. Anfang Februar 2016 wurde der Trägerverein für das MHdS gegründet. Nicht nur in dauerhaften Gremien, sondern auch auf vielen einzelnen Terminen und durch einzelne Maßnahmen versuchte die SSV im Jahr 2016, die Interessen von Schülerinnen und Schülern in möglichst viele Entscheidungen von Politik und Verwaltung einzubringen. Sei es durch Pressearbeit; durch die Teilnahme an Podiumsdiskussionen, etwa im Rahmen des Münchner Ganztagsbildungskongresses oder von besser::16; durch Informationsstände; oder durch Präsenz in Rundfunk und Printmedien. Hier sind die wichtigsten Aktivitäten im Bereich Presse und Rundfunk dargestellt: Pressemitteilung Nr. 1: Zeugnis für Spaenle - In die Ecke mit dem Bildungssystem! Pressemitteilung Nr. 2: Zeugnistag für Spaenle- Jetzt ist der Kultusminister dran Abendzeitung: Versetzung stark gefährdet Münchner Schüler stellen Kultusminister Spaenle Zwischenzeugnis aus Münchner Merkur: Zwischenzeugnis für Ludwig Spaenle - Vorrücken stark gefährdet, Herr Minister! Zu Gast bei Radio Lora: Deutschlands Elite aus Bayerns Gymnasien? Wie kann dabei Inklusion gelingen? Pressemitteilung Nr. 3: Stell Dir vor es ist Abitur und keiner geht hin Zu Gast bei Bayern 2: Wählen, verantworten, mitbestimmen. Wie kann man Demokratie in der Schule lernen? tz München: Münchner Schüler verabreden sich per WhatsApp zum Ausschlafen Nordbayern.de: Schlaf-Streik: Münchner Schüler fordern Gleitzeit Focus Online: Pennen statt Pauken? Münchner Schüler fordern Gleitzeit-Unterricht München TV: Streik: Münchner Schüler wollen länger schlafen Süddeutsche Zeitung: Münchner Schüler schlafen länger - aus Protest Süddeutsche Zeitung: Schüler sollen ihre Lehrer bewerten Pressemitteilung Nr. 4: Mama? Warum muss ich in die Schule gehen? Zu Gast bei Bayern 2: Soll die Schule später anfangen?

5 Süddeutsche Zeitung: Sprechblasenkunst: Schülervertreter der Stadt München fordern ein Mitsprachrecht der Jugendlichen bei Neuerungen des Schulsystems Hallo München: Moment mal Bitte! Diese Schülerinnen wollen mitreden! Süddeutsche Zeitung: Problemfall Sozialkunde Augsburger Allgemeine: Polit-Bildung an Schulen Pressemitteilung Nr. 5: Schüler, zurückbleiben bitte! Süddeutsche Zeitung: Wenn Schüler fürs Monatsticket mehr bezahlen als ein BMW-Mitarbeiter Abendzeitung: Schülervertreter demonstrieren gegen zu hohe MVV-Preise Münchner Wochenanzeiger: 15 Euro fürs Gesamtnetz - Stadtschüler fordern günstigere Fahrkartenpreise Münchner Merkur: Schülerinnen fordern mit dieser Aktion günstigere MVV-Preise tz München: Schülerinnen fordern mit dieser Aktion günstigere MVV-Preise Süddeutsche Zeitung: Nicht nur Schüler sollten günstiger U-Bahn fahren Eine detaillierte Auflistung mit Links zu den jeweiligen Artikeln findet sich auf

6 Viele kleine und große Themen beschäftigten die SSV im Jahr Die meisten können im quantitativen Jahresbericht nachgelesen werden. Hier seien nur einige genannt. Immer aktuell ist der Themenkreis Gender, zu dem schon im sechsten Jahr ein Wochenendseminar in Kochel veranstaltet wurde, sowie ein Workshop mit dem Thema Inklusiv sprechen. Fortbildung und Austausch für SMVen fand etwa beim SMV-Bezirksseminar, unserem bildungspolitischen Sommercamp in Kooperation mit dem msb Mitte August oder bei besser::16, bei dem die SSV Mitveranstalterin war, statt. Alleine für die Organisation von besser::16 waren einige teils mehrtägige Arbeitstreffen notwendig, die alle von Ehrenamtlichen bestritten wurden. Im Oktober zeigten wir den Film Freistunde. Doing nothing all day öffentlich und diskutierten anschließend mit der Regisseurin. Der Austausch zwischen Münchner Verbindungslehrkräften und SMV-Aktiven wurde 2016 dadurch gefördert, dass die SSV im Vorfeld des Neujahrsempfangs für Münchner Schülersprecher*innen und Verbindungslehrkräfte erstmals ins Haus der Jugendarbeit zu einem zweistündigen Best-Practice-Workshop einlud. Drei weitere öffentliche Veranstaltungen, die SSV-Aktiven sowie engagierten Schüler*innen Einblick in Stadt und Politik gegeben haben, waren zum einen zwei Führungen im April und Dezember durch die Räumlichkeiten des Neuen Rathauses mit den Stadträtinnen Julia Schönfeld-Knor und Birgit Volk, an denen 39 bzw. 25 Interessierte teilnahmen. Zum anderen wurden auf Einladung der SSV Interessierte durch das gerade frisch eröffnete Gymnasium München Nord geführt, wobei architektonische und pädagogische Aspekte beleuchtet wurden.

7 Seit rund einem Jahrzehnt findet im wannseeforum in Berlin die Pfingstakademie Jugendbeteiligung statt. Hier kommen jedes Jahr gut 80 engagierte junge Menschen aus der ganzen Bundesrepublik zusammen trat dort die SSV München zum zweiten Mal als lokale Partnerin und offizielle Mitveranstalterin auf. Diesmal nahmen 25 SSV-Aktive an der Veranstaltung Mitte Mai teil. Das partizipative Forschungsprojekt PhotoVoice wurde Ende 2015 endgültig gestartet und erlebte Mitte Januar 2016 beim Münchner Ganztagsbildungskongress seinen Höhepunkt. Sechs Jugendliche hatten per Foto-Recherche Antworten auf die Frage Wo lerne ich etwas? gesammelt. Am letzten Tag bildete die Vernissage zur Ausstellung der Fotos dann den Abschluss des Kongresses. Einen gewissen Schwerpunkt 2016 bildeten kreative politische Aktionen der SSV München. So wurde etwa am 18. Februar eine Petition der SSV zum Thema Öffnung des Schulforums im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags behandelt. Allerdings war dies gleichzeitig der Tag vor den Zwischenzeugnissen. Deshalb wurde dem Kultusminister am Rande des Ausschusses ebenfalls ein personalisiertes Zeugnis überreicht. Später am gleichen Tag kam eine großformatige Version des Zeugnisses zur Verwendung. Bei einer Kundgebung mitten in der Münchner Fußgängerzone wurde von 12 Schüler*innen jede einzelne Note darin mündlich begründet. Das Thema Nachhaltigkeit wurde dann beim ersten Kleidertauschrausch auf kreative und praktische Weise umgesetzt, zu dem die SSV Ende Mai einlud. Pünktlich zum Beginn des bayerischen Abiturs artikulierte die SSV ihre Kritik an Prüfungsdruck und Ziffernnoten in einer Aktion mit Bannern und Stickern, bei welcher ein großes Transparent von riesigen Helium-Ballons vor der Bayerischen Staatsbibliothek steigen gelassen wurde. Wenige Wochen später dann thematisierte die SSV die Forderung nach einem späteren Schulbeginn über einen Guerilla-Aufruf zum späteren Schulbesuch am 21. Juni, welcher über WhatsApp verbreitet wurde. Zuletzt sollen ein weiteres Highlight 2016 nicht unerwähnt bleiben. Am 9. März ging unsere neu gestaltete Website unter online, in welcher viel gestalterische und Programmierarbeit steckt. Zu all dem kamen wie immer regelmäßige Austauschtreffen mit Schulverwaltung, Stadtratsfraktionen, Bezirksausschüssen, Studierenden, bildungspolitischen Verbänden, Landespolitiker*innen und vielen anderen.

8 Die vielen unterschiedlichen Aktivitäten der SSV verdeutlichen auch: die StadtschülerInnenvertretung hat viele Unterstützer*innen. Wir sagen Danke an: Oberbürgermeister Dieter Reiter, Alt-OB Christian Ude und Bürgermeisterin Christine Strobl für ihre Unterstützung; Stadtschulrätin Beatrix Zurek sowie den ehemaligen Stadtschulrat Rainer Schweppe und Petra Kaneider, Dirk Adomat, Andrea Kremers, Susanne Kähne vom Referat für Bildung und Sport; Ute Bertel und ihre Kolleg*innen von der Koordination Bürgerschaftliches Engagement im Direktorium, die Stadtratsfraktionen Der Grünen/Rosa Liste, der SPD, der FDP, der CSU, DIE LINKE, vor allem an Jutta Koller, Julia Schönfeld-Knor, Birgit Volk, Haimo Liebich, Kathrin Abele, Simone Burger und Gerhard Mayer; Staatssekretär Georg Eisenreich, MdL; SPD-MdL Isabell Zacharias; den Vorstand des Kreisjugendringes München-Stadt, besonders Steffie Lux, Julian Schulz, Marina Lessig sowie viele weitere Kolleg*innen im KJR; Gerhard Wagner, das Tchaka und seine Mitarbeiter*innen, Christopher Jones, Sylvia Holhut sowie alle Kolleg*innen der Abteilung Jugendarbeit; das Münchner Schülerbüro e.v. für die große Unterstützung; unsere Nachbarn im Haus der Jugendarbeit;

9 Michael Graber und das Team vom Jugendinformationszentrum; Florian Fischer, Klaus Wenzel, Simone Fleischmann, Franziska Bless, Jonas Glaser, Wiebke Stock und das gesamte Forum Bildungspolitik; Anja Klingner, Carlo Kroiss und Laura Pulz von der DGB-Jugend Bayern bzw. ver.di; den Vorstand des Münchner Haus der SchülerInnen e.v.; die Stiftung wannseeforum in Berlin; Tamara Wissing und ihr Team von der Georg-von-Vollmar-Akademie; Prof. Hella von Unger und Susanne Becker von der LMU; Muriel Aichberger; Mona Kraus; Margarethe Hentze; viele Schulleitungen für so manche Freistellung für Veranstaltungen am Vormittag; und vor allem an alle engagierten Menschen, die die SSV kurz oder lang mit gestaltet haben und weiterhin für die SSV da sind.

10 Gewählte Vorstände der SSV im Jahr 2016: Als Aktive ohne Amt mit dabei 2016: Melissa Tuz Uzun Sevcan Maximilian Jakob Emely Bannasch Ardijan Suljo Xenia Pavlovic Jasmin Sossou Paul Sacher Vincent Engelmann Zora Siebauer Marina Ehrenbauer Ludwig Baum Jürgen Payerl Manat Steiniger Elisabeth Mess Martin Kastenmüller Robert Skeen Godwin Badom Franziska Bless Jonas Glaser Niklas Bachmann Luka Fischer Hannah Imhoff Lu Heinzl Jenny Hamm Pauline Göppert Viktoria Lachenmaier Thorolf Kaiser Veronika Dudek Nathalie Wiesheu Anna Gürteler Clara Polifke Aileen Yue Isabell Nennemann Luuly Mach Jessica Kuhn Benedict Lang

11 Austausch-Treffen mit AStA TUM Infostand und Podium am GTB-Kongress Vernissage PhotoVoice am GTB-Kongress Forum Bildungspolitik in Bayern SMV-Bezirksseminar in Königsdorf AG Partizipation Vorstellung Shell-Jugendstudie Vereinsgründung MhdS e.v Seminar mit DGB-Jugend Bayern in Kochel Jugendverbandsausschuss Petition Schulforum im Bildungsausschuss Kundgebung Zwischenzeugnis Treffen mit Vorstand KJR München-Stadt Treffen mit SPD-Stadtratsfraktion Gründung Jugend gegen Rassismus Austauschveranstaltung Verbindungslehrkräfte Neujahrsempfang von LHM und msb Inhouse-Workshop Inklusive Sprache Treffen mit Stadtschulrat Rainer Schweppe Relaunch SSV-Website Klausur Forum Bildungspolitik in Bayern Treffen mit Vorstand Jusos München Forum Jugendarbeit und Schule Gauting Kick-Off basis Workshop auf Schultopia Runder Tisch GTB-Kongress Artikel im Mitgliedermagazin Der Paritätische Führung durch das Neue Rathaus Treffen mit Kinderschutzbund LV Bayern Treffen mit Landesschülerrat Demo bundesweiter Schul- und Uni-Streik

12 Austauschtreffen städtische Beiräte Banner-Aktion Abitur Treffen mit Abteilung RS RBS Forum Bildungspolitik in Bayern Halbzeitbilanz Forum Bildungspolitik Partizipationsworkshop MVV-Tarifreform Pfingstakademie Jugendbeteiligung Berlin Kleidertauschrausch Runder Tisch GTB-Kongress Jour fixe mit Staatssekretär Georg Eisenreich, MdL Frühjahrs-VV KJR München-Stadt Verabschiedung Stadtschulrat Partizipationsworkshop Kinder MVV-Tarifreform Protestaktion Später zur Schule Teambuilding Kochel Runder Tisch Schüler des LSR Forum Bildungspolitik in Bayern MV Sommer.dok am Königsplatz Sommercamp mit msb Besichtigung Gymnasium München Nord gender action!-seminar Kochel Jugendverbandsausschuss Jahre Forum Bildungspolitik in Bayern Forum Bildungspolitik in Bayern Treffen RBS Raumbedarf G8/G Film-Screening Freistunde mit Regisseurin Vorbereitung besser:: Jour fixe mit Stadtschulrätin Beatrix Zurek Diskussion der SPD Untergiesing Besser:: Forum Bildungspolitik in Bayern

13 Vorbereitungstag 12. Münchner SSK Münchner StadtschülerInnenkonferenz Führung durch das Neue Rathaus Treffen mit Direktorium Beteiligungsworkshop MVV-Tarifreform Workshop barrierefreier Baubestand RBS Einführungsseminar SSV München Kundgebung mit Bellevue di Monaco

StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2017

StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2017 StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2017 Die StadtschülerInnenvertretung München (SSV) ist ein städtisches Gremium in Trägerschaft des Kreisjugendrings München-Stadt (KJR). Sie besteht aus

Mehr

StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2015

StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2015 StadtschülerInnenvertretung München Jahresbericht 2015 Die StadtschülerInnenvertretung München (SSV) ist ein städtisches Gremium in Trägerschaft des Kreisjugendrings München-Stadt (KJR). Sie besteht aus

Mehr

Bildung und Sport Strategisches kommunales Bildungsmanagement RBS-KB-S

Bildung und Sport Strategisches kommunales Bildungsmanagement RBS-KB-S Telefon: 0 33-83510 Telefax: 0 33-83535 Telefon: 0 33-84391 Telefax: 0 33-84469 Seite Referat 1 von 5für Bildung und Sport Strategisches kommunales Bildungsmanagement RBS-KB-S Abteilung KITA RBS-KITA Einrichtung

Mehr

Liebe Delegierte, sehr geehrte Landesvorstandsmitglieder, liebe Mitglieder und Freunde der SoVD- Jugend,

Liebe Delegierte, sehr geehrte Landesvorstandsmitglieder, liebe Mitglieder und Freunde der SoVD- Jugend, SoVD-Landesverband Niedersachsen e.v. SoVD-Jugend Landesverbandstagung 19.06.2011 (Es gilt das gesprochene Wort!) Liebe Delegierte, sehr geehrte Landesvorstandsmitglieder, liebe Mitglieder und Freunde

Mehr

Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2017/2018 Amt für Schule, Jugend, Sport

Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2017/2018 Amt für Schule, Jugend, Sport Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2017/2018 Amt für Schule, Jugend, Sport Einstieg: Beispielhafte Aktionen Politik-Projekte Einstieg: Beispielhafte Aktionen Spannende Sitzungsthemen Gründung, Ziele,

Mehr

Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken!

Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken! Projekt P Kinderpolitik den Rücken stärken! 1 Foto: Mark Unbehend 1 1 Treffen der bundesweiten Projektgruppe Kinderpolitik den Rücken stärken mit Antje Blumenthal 21. Januar 2006 in Hamburg. 2 Inhalt Seite

Mehr

Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2018/2019 Amt für Schule, Jugend, Sport

Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2018/2019 Amt für Schule, Jugend, Sport Konstituierende Sitzung im Schuljahr 2018/2019 Amt für Schule, Jugend, Sport Inhaltsübersicht Zum Einstieg: Beispielhafte Aktionen Gründung, Ziele, Bedeutung Zusammensetzung und Aufgabenverteilung: Schülerrat

Mehr

"Senioren mobil im Alter 2011"

Senioren mobil im Alter 2011 "Senioren mobil im Alter 2011" Bericht zur Tagung am 19.10.2011 im KREATIVHAUS MITTE Antragsteller: VCD Nordost Projektzeitraum: 01.04.2011 bis 31.12.2011 Ansprechpartner für Rückfragen: Thorsten Haas

Mehr

Was ist. Das Besondere an ist also, dass es von Schülern für Schüler mit dem Ziel organisiert wurde, die Schülervertretungs-

Was ist. Das Besondere an ist also, dass es von Schülern für Schüler mit dem Ziel organisiert wurde, die Schülervertretungs- Presse-Information Was ist Das Besondere an ist also, dass es von Schülern für Schüler mit dem Ziel organisiert wurde, die Schülervertretungs- und Schülermitverantwortungsarbeit auf allen Ebenen zu stärken,

Mehr

Bildung und Sport Münchner Serviceagentur für Ganztagsbildung RBS-A-MSAG

Bildung und Sport Münchner Serviceagentur für Ganztagsbildung RBS-A-MSAG Telefon: 0 233-83550 Telefax: 0 233-83534 Seite Referat 1 von für 5 Bildung und Sport Münchner Serviceagentur für Ganztagsbildung RBS-A-MSAG Informationsfahrt des Bildungsausschusses und des Bauausschusses

Mehr

Politikfähigkeit des Kreissportbund Olpe e.v. Präsentation zum Wettbewerb Politikfähigkeit der Bünde 2016 des Landessportbundes NRW e.v.

Politikfähigkeit des Kreissportbund Olpe e.v. Präsentation zum Wettbewerb Politikfähigkeit der Bünde 2016 des Landessportbundes NRW e.v. Politikfähigkeit des Kreissportbund Olpe e.v. Präsentation zum Wettbewerb Politikfähigkeit der Bünde 2016 des Landessportbundes NRW e.v. Inhalt 1. Selbstverständnis des KSB Olpe 2. Teilstrategie Politikfähigkeit

Mehr

Jugendhilfeplanung, Beteiligungsstrategie für Kinder und Jugendliche und das Jugendparlament. Dezernat für Familie und Soziales 24.

Jugendhilfeplanung, Beteiligungsstrategie für Kinder und Jugendliche und das Jugendparlament. Dezernat für Familie und Soziales 24. Jugendhilfeplanung, Beteiligungsstrategie für Kinder und Jugendliche und das Jugendparlament Dezernat für Familie und Soziales 24. Januar 2014 Gliederung 1 Die Meißner Thesen: aktuelle fachliche Entwicklungen

Mehr

Jugendbeteiligung in Villingen- Schwenningen

Jugendbeteiligung in Villingen- Schwenningen Jugendbeteiligung in Villingen- Schwenningen eine gelungene Mischung?! 1 Gliederung 1. Theoretische Rahmung 1.1 Institutionalisierte Beteiligungsformen 1.2 Nicht-institutionalisierte Beteiligungsformen

Mehr

Bildung und Sport Pädagogisches Institut

Bildung und Sport Pädagogisches Institut Telefon: 233-26679 Telefax: 233-28749 Seite Referat 1 für Bildung und Sport Pädagogisches Institut Hearing zum Thema Mobbing an Schulen Antrag Nr. 14-20/A02384 der Stadtratsfraktionen Die Grünen rosa Liste,

Mehr

Vielfalt im Blick! Gemeinsam die Zukunft der frühen Bildung gestalten

Vielfalt im Blick! Gemeinsam die Zukunft der frühen Bildung gestalten Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung lädt ein: Vielfalt im Blick! Gemeinsam die Zukunft der frühen Bildung gestalten Sehr geehrte Damen und Herren, in vielen Lebensbereichen ist Qualität für uns das

Mehr

Silvesterlauf Weiblich im Alter von Jahre Startnummer Name Geschlecht Alter Runden Zeit in min. 244 Sophie Sch.

Silvesterlauf Weiblich im Alter von Jahre Startnummer Name Geschlecht Alter Runden Zeit in min. 244 Sophie Sch. Eine Runde Silvesterlauf 2017 Männlich im Alter von 0-10 Jahre 255 Kristian M. m 7 1 16:00 299 Karl S. m 6 1 19:56 298 Paul S. m 9 1 21:16 268 Matteo B. m 5 1 21:28 Männlich im Alter von 11-20 Jahre 222

Mehr

Vereinsbericht Youth Bank Deutschland e.v.

Vereinsbericht Youth Bank Deutschland e.v. Vereinsbericht 2016 Bericht des Vorstands über die Vereinstätigkeiten des im Kalenderjahr 2016 c/o Jugendbüro Mitte Scharnhorststraße 28/29 10115 Berlin www.youthbank.de post@youthbank.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

:D inklusiv! Inklusion als Querschnittsaufgabe

:D inklusiv! Inklusion als Querschnittsaufgabe :D inklusiv! Inklusion als Querschnittsaufgabe Fachtagung am Donnerstag, 30. Juni 2016 Eine inklusive Gesellschaft braucht uns alle! Ein lebenswertes Düsseldorf für alle Bürgerinnen und Bürger ist das

Mehr

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes Sperrfrist: 1. April 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der 20-Jahr-Feier des

Mehr

Der Bayerische Landtag für Einsteiger

Der Bayerische Landtag für Einsteiger Der Bayerische Landtag für Einsteiger Was ist eigentlich der Bayerische Landtag? Der Bayerische Landtag ist das Parlament ( ) von Bayern ( ), das von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wird. Er vertritt

Mehr

Jugendhilfeplanung im Landkreis Augsburg Teilplan Jugendarbeit (1. Fortschreibung)

Jugendhilfeplanung im Landkreis Augsburg Teilplan Jugendarbeit (1. Fortschreibung) Jugendhilfeplanung im Landkreis Augsburg Teilplan Jugendarbeit (1. Fortschreibung) 3.4 Empfehlungen an die Gemeinden E 4.1 Standards der Jugendarbeit in den Gemeinden Die Standards sollen den Gemeinden

Mehr

Einladung zum Fachforum Wie sieht der Weg zur inklusiven Schule aus? Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im bayerischen Bildungssystem

Einladung zum Fachforum Wie sieht der Weg zur inklusiven Schule aus? Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im bayerischen Bildungssystem Bayern macht Bildung Einladung zum Fachforum Freitag, 27. Mai 2011, 15.00 19.15 Uhr Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg Sehr geehrte Damen und Herren, am 26. März 2009 ist in Deutschland

Mehr

Dokumentation des Workshops Entwicklung von Standards für eine Anerkennungskultur für das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen

Dokumentation des Workshops Entwicklung von Standards für eine Anerkennungskultur für das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen Dokumentation des Workshops Entwicklung von Standards für eine Anerkennungskultur für das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen Mainz, 02. Juli 2014, 17:00 Uhr bis 19:45 Uhr Stadthaus,

Mehr

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates vom Öffentliche Sitzung Telefon: 0 233-22819 Telefax: 089 233-989-22819 Kulturreferat Seite 1 von 5 Inklusion KULT-RL-I Inklusion im Kulturreferat 2017-2023 Kultur.Braucht.Fairness VI - Inklusion an der Otto-Falkenberg-Schule

Mehr

mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land

mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land ABEND NACHMITTAG VORMITTAG mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land Veranstaltungsort: SLH Wartaweil Wartaweil 45 82211 Herrsching am Ammersee Thema: Demokratie

Mehr

Stadt Schwäbisch Gmünd

Stadt Schwäbisch Gmünd www.schwaebisch-gmuend.de Stadt Schwäbisch Gmünd Aktionsplan Inklusion Schwäbisch Gmünd 21.01.16 Verpflichtung zu Inklusion Stadt Schwäbisch Gmünd ist der Barcelona-Erklärung beigetreten. Gemeinderatsbeschluss

Mehr

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kommunen

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kommunen Prof. Dr. Roland Roth Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Kommunen Expert_innen-Hearing der Niedersächsischen Kinderkommission am 26. Juni 2017 in Hannover I. Was wissen wir über die Empirie

Mehr

Zukunft Gemeinsam Gestalten JUSOS Limburg-Weilburg. des Vorstands Z I E L E. JUSOS in Aktion. Unsere Aktionsbilanz des Geschäftsjahres 2014

Zukunft Gemeinsam Gestalten JUSOS Limburg-Weilburg. des Vorstands Z I E L E. JUSOS in Aktion. Unsere Aktionsbilanz des Geschäftsjahres 2014 Z I E L E des Vorstands Zukunft Gemeinsam Gestalten JUSOS Limburg-Weilburg Unsere Aktionsbilanz des Geschäftsjahres 2014 Öffentlichkeitsarbeit Langfristige Einbindung von Jung-/Neumitgliedern durch Übertragung

Mehr

Ergebnisliste für das Bergwacht - Skirennen am Riedlberg

Ergebnisliste für das Bergwacht - Skirennen am Riedlberg 1 Fischer Eva Kinder 6 TV Kötzting 00:43:30 2 Weber Theresa Kinder 6 ASV Arrach 00:43:74 3 Wanner Lena Kinder 6 WSV Viechtach 01:01:40 4 Müller Julia Kinder 6 Bergwacht Arnbruck 01:23:66 5 Fischer Franziska

Mehr

Einstieg in das Berufsleben: Berufsfeld Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Einstieg in das Berufsleben: Berufsfeld Gewerkschaftliche Bildungsarbeit Einstieg in das Berufsleben: Berufsfeld Gewerkschaftliche Bildungsarbeit 1 Vorstellung Name: Ulrike Schilling Beruf: Jugendbildungsreferentin Arbeitgeber_in: DGB-Jugend, Land Niedersachsen 2 Struktur Vorstellung

Mehr

Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport. Tagesordnung

Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport. Tagesordnung Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport 89. Sitzung Donnerstag, 4. Juli 2013 8:45 Uhr Saal 2 Tagesordnung I. Bericht der Staatsregierung Bericht des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus betreffend

Mehr

NACHHALTIGKEIT LERNEN FÜR EINE GROSSE TRANSFORMATION

NACHHALTIGKEIT LERNEN FÜR EINE GROSSE TRANSFORMATION NACHHALTIGKEIT LERNEN FÜR EINE GROSSE TRANSFORMATION Einladung zum UNESCO-Tag und der Sonderschau zum Jahresthema Brücken in die Zukunft der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 26. März 2014,

Mehr

Die Aufsichtsratsmitglieder der Deutsches Theater Betriebs-GmbH werden gemäß 10 (2) der Satzung vom Gesellschafter ernannt.

Die Aufsichtsratsmitglieder der Deutsches Theater Betriebs-GmbH werden gemäß 10 (2) der Satzung vom Gesellschafter ernannt. Telefon 2 33 2 81 32 Telefax 2 33 2 61 92 Kulturreferat Vertretung der Landeshauptstadt München im Aufsichtsrat der Deutsches Theater München Betriebs-GmbH und der Beschluss des Kulturausschusses vom 13.11.2003

Mehr

Ein Modell für eine flexible Oberstufe jenseits von G8 und G9 Forum Bildung SPD-Fraktion Landtag Wiesbaden

Ein Modell für eine flexible Oberstufe jenseits von G8 und G9 Forum Bildung SPD-Fraktion Landtag Wiesbaden Ein Modell für eine flexible Oberstufe jenseits von G8 und G9 Forum Bildung SPD-Fraktion Landtag Wiesbaden 13.9.2016 Friedemann Stöffler Unterstützt von der Akademie des Deutschen Schulpreises der Eine

Mehr

Protokoll Forum Inklusion

Protokoll Forum Inklusion Protokoll Forum Inklusion 16.09.14 Führung und Diskussion in der PLSW Afferde Unter anderem wurde über den Umstand diskutiert, dass für Menschen mit Behinderungen, die die Angebote von Werkstätten wahrnehmen,

Mehr

Rechenschaftsbericht 2013 / 2014

Rechenschaftsbericht 2013 / 2014 Herzlich Willkommen Rechenschaftsbericht 2013 / 2014 Inhalt Allgemeines Kontinuierliche Tätigkeiten Punktuelles Engagement des GEBHT Projekte und Schwerpunktthemen Ausblick Wer sind wir? Vorsitzende: Barbara

Mehr

Fortbildungen des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein für Freiwillige und Ehrenamtliche 2013

Fortbildungen des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein für Freiwillige und Ehrenamtliche 2013 Fortbildungen des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein für Freiwillige und Ehrenamtliche 2013 Vorwort Eine Besonderheit des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein ist es schon immer gewesen, dass nicht nur Mitgliedseinrichtungen

Mehr

SMV Netzwerktreffen 68DEINS! Schule und Demokratie

SMV Netzwerktreffen 68DEINS! Schule und Demokratie SMV Netzwerktreffen 68DEINS! Schule und Demokratie Eine Veranstaltung des 68DEINS! Kinder- und Jugendbüros Mannheim, 15. März 2017 68DEINS! KINDER- UND JUGENDBETEILIGUNG Hintergrund: 68DEINS! Schule und

Mehr

Klaus Dreyer Daiserstraße München

Klaus Dreyer Daiserstraße München Daiserstraße 15 81371 München kd.wort@gmx.net 0170 230 88 39 www.klausdreyer.de Lebenslauf Geboren am 1.12.1962 in Langenhagen/Kreis Hannover Vater eines Sohnes, geboren am 17.10.2007 Aus- und Weiterbildung

Mehr

SSV Königsschießen 2014

SSV Königsschießen 2014 SSV Königsschießen 2014 Jugend König Platz Name Verein Teiler 1. Hahn, Andrea SSV 124.1 2. Duscher, Mark SSV 156.2 3. Stadlinger, Fabian SSV 167.8 4. Guggenberger, Rainer SSV 181.3 5. Scheiderer, Jeannette

Mehr

1. Eröffnung und Begrüßung Jana Bengtson eröffnet das Treffen der Arbeits-Gruppe um 9:00 Uhr.

1. Eröffnung und Begrüßung Jana Bengtson eröffnet das Treffen der Arbeits-Gruppe um 9:00 Uhr. Protokoll der Arbeits-Gruppe Freizeit Das Protokoll ist in einfacher Sprache verfasst. Besprechung: Teilnehmer: Arbeits-Gruppe Freizeit Siehe Anhang Datum: 07.06.2016 Uhrzeit: 9:00 10:30 Ort: Moderatorin:

Mehr

Jugendbeteiligung im Landkreis Sigmaringen Fachtag am 18. Oktober

Jugendbeteiligung im Landkreis Sigmaringen Fachtag am 18. Oktober Jugendbeteiligung im Landkreis Sigmaringen Fachtag am 18. Oktober 2017 www.jugendengagement.de Änderung der Gemeindeordnung 14.10.2015: - Beteiligung von Jugendlichen ist Pflicht! - Es muss ein geeignetes

Mehr

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte

Von der Teilung zur Einheit. Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN. Hof/Plauen. der Partnerstädte Von der Teilung zur Einheit Filmtage/Bustouren/Wanderungen/ Workshop VERANSTALTUNGEN Hof/Plauen der Partnerstädte PRESSE RÜCK BLICK 2017 Vogtlandanzeiger 13.05.2017 8. DEUTSCH-DEUTSCHE FILMTAGE 3 Stadt

Mehr

Pressemitteilung 32/2015

Pressemitteilung 32/2015 Füssen, 7.8.2015 Pressemitteilung 32/2015 MdL Dr. Paul Wengert besucht Bürgerzentrum Wia dahoam in Rieden am Forggensee Beim Besuch des Bürgerzentrums Wia dahoam in Rieden am Forggensee erlebte MdL Dr.

Mehr

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische

Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Telefon: 233-25323 Telefax: 233-22734 Herr Fischer Referat für Arbeit und Wirtschaft Wirtschafts- und beschäftigungspolitische Grundsatzfragen Münchner Wissenschaftstage Antrag Nr. 02-08 / A 03885 von

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

Herbstvollversammlung 25. November 2016

Herbstvollversammlung 25. November 2016 Katholikenrat Herbstvollversammlung 25. November 2016 Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl der Einzelpersönlichkeiten des Katholikenraters 1 Hinweise zur Wahl der Einzelpersönlichkeiten Neben

Mehr

Angebot der KSJ zur Kooperation mit Schulen

Angebot der KSJ zur Kooperation mit Schulen Angebot der KSJ zur Kooperation mit Schulen Schülermentorenprogramm (SMP) Soziale Verantwortung lernen - eine Ausbildung für Jugendliche der 9. Klasse Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) ist ein Zusammenschluss

Mehr

Mannheim Schritte zu einer inklusiven Stadtentwicklung Klaus Dollmann, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim

Mannheim Schritte zu einer inklusiven Stadtentwicklung Klaus Dollmann, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim Mannheim Schritte zu einer inklusiven Stadtentwicklung Klaus Dollmann, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim Inklusionstag, Ludwigsburg 23. November 2013 Entwicklung 20.04.2005,

Mehr

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018 Name: Baumgartner, Andreas Kinder in Klassenstufe/n: 6 + 9 - Vertretung der Interessen der Schülereltern - Einbringung von Wünschen und Anregungen der Eltern - Engerer Kontakt zur Schule Name: Burgmayr,

Mehr

MIX ART FRANCEALLEMAGNE 2013

MIX ART FRANCEALLEMAGNE 2013 MIX ART FRANCEALLEMAGNE 2013 Ein bilaterales, bilinguales deutsch-französisches Projekt organisiert vom Goethe Institut in Frankreich, vom Institut Français in Deutschland und vom Verein ARIANA. Geschichte

Mehr

Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung Münchner Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung Der Wettbewerb Wie soll sich unsere Stadt weiterentwickeln? Wie kann München morgen den Wünschen von Jugendlichen begegnen? Mit dem Schulwettbewerb zur Stadtentwicklung

Mehr

5. Schulartübergreifende Tandem- / Tridem-Fachtagung, , Berlin 2

5. Schulartübergreifende Tandem- / Tridem-Fachtagung, , Berlin 2 2 Entstehung der Servicestelle Wer wir sind Die Servicestelle Jugendbeteiligung ist seit 2001 Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung in Deutschland. Sie entstand als Modellprojekt des Bundesministeriums

Mehr

Masters-Cup Schützengau Hesselberg. Zusammenfassung

Masters-Cup Schützengau Hesselberg. Zusammenfassung Hesselberg Zusammenfassung 1 Schwabach-Roth- HIP Name Serie Finale Summe Gesamt Schmidt Karl 183 96,0 279,0 557,7 Konradi Maxim 181 97,7 278,7 2 3 Hesselberg Ansbach Schwab Stefan 185 96,1 281,1 557,0

Mehr

Die Hanns-Seidel-Stiftung ist ein eingetragener Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt (vgl. den Abschnitt Steuerbegünstigte Zwecke der A b g a b e n o r d n u n g ).

Mehr

Meine Woche im Landtag

Meine Woche im Landtag Meine Woche im Landtag Liebe Leserinnen und Leser, am vergangenen Sonntag hatten wir königlichen Besuch im Bayerischen Landtag. Unter dem Motto Bayerische Königinnen früher und heute: zwischen Repräsentation

Mehr

DIALOG BAYERN UKRAINE

DIALOG BAYERN UKRAINE DIALOG BAYERN UKRAINE Demokratie in Bayern Vielfältig! Bürgernah! Beispielhaft? Seminar vom 13.-24. November 2017 im Schullandheim Haus Sudetenland Waldkraiburg www.mehrwert-demokratie.de www.bayernhaus.com.ua

Mehr

Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der. Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU)

Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der. Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Zehn gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Die LVU Ihre Stimme der Sozialen Marktwirtschaft Ihr Interessenvertreter Ihr Zugang zur Politik

Mehr

Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e.v.

Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e.v. Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen e.v. Bundeskongress 2018 in Heidelberg An der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg fand vom 9. bis zum 11. März 2018 der 38. BDH-Bundeskongress statt.

Mehr

Workshop-Reihe der Landeszentrale für politische Bildung

Workshop-Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Fließende Übergänge vom Jugendhearing zum Jugendgemeinderat und zurück Workshop-Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Carsten Thomas Seit 2006 bei der Stadt Baden-Baden im Bereich der offenen

Mehr

#institut juleiqua, Talstr. 116, Düsseldorf,

#institut juleiqua, Talstr. 116, Düsseldorf, Institut juleiqua, Talstr. 116, D-40217 Düsseldorf An alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter Institut für Jugendleiter & Qualifikation Talstr. 116 40217 Düsseldorf Fax.: 01212 / 512032238 juleiqua@juleiqua.de

Mehr

Ergebnisprotokoll Austauschtreffen Freiwilligenmanagement am in Nürnberg

Ergebnisprotokoll Austauschtreffen Freiwilligenmanagement am in Nürnberg Agentur zum Auf- und Ausbau niedrigschwelliger Betreuungsangebote Ergebnisprotokoll Austauschtreffen Freiwilligenmanagement am 18.09.2014 in Nürnberg Paritätischer Wohlfahrtsverband Bezirksverband Mittelfranken,

Mehr

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13

Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13 Telefon: 0 233-83730 Telefax: 0 233-83750 Seite Referat 1 von 6für Bildung und Sport Vereinsförderung, Zuschüsse RBS-SPA-V13 Förderung der Münchner Sportvereine Sportbetriebspauschale 2014 Sitzungsvorlage

Mehr

Was sind Ziele und Aufgaben der lokalen Arbeitsgruppe?

Was sind Ziele und Aufgaben der lokalen Arbeitsgruppe? Was sind Ziele und Aufgaben der lokalen Arbeitsgruppe? Die lokale Arbeitsgruppe dient als eine Austausch- und Kommunikationsplattform für erwachsene Unterstützer, die ein Interesse an den Belangen von

Mehr

04. bis 06. November 2015 im Rathaus Berlin Charlottenburg

04. bis 06. November 2015 im Rathaus Berlin Charlottenburg Foto: Barry Jordan Anne Frank, die Mauer und ich. Zeitgeschichtliches Lernen zu Nationalsozialismus und DDR Geschichte mit Kindern in Schule, Museum und Gedenkstätte. 04. bis 06. November 2015 im Rathaus

Mehr

Impuls: Jugendbeteiligung Wen haben wir hauptsächlich erreicht? Schüler*innen der Realschulen und Gymnasien

Impuls: Jugendbeteiligung Wen haben wir hauptsächlich erreicht? Schüler*innen der Realschulen und Gymnasien Impuls: Jugendbeteiligung 2015 Wen haben wir hauptsächlich erreicht? Schüler*innen der Realschulen und Gymnasien Workshop-Frage Wie erreichen wir bildungsbenachteiligte Jugendliche und wie motivieren wir

Mehr

Tätigkeitsbericht des Integrationsrates in Jülich

Tätigkeitsbericht des Integrationsrates in Jülich 25. Mai 2010 Konstituierende Sitzung und Erlass einer Geschäftsordnung Juni 2010 Einführung einer monatlichen Sprechstunde für Bürger mit Migrationshintergrund Antrag an den Rat der Stadt zur Einrichtung

Mehr

Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport

Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Beatrix Zurek Stadtschulrätin Frau Alexandra Lux mail@muenchner-manifest.de per e-mail Datum Übergabe des Münchner Manifests für Lernen im 21. Jahrhundert

Mehr

I. Begrüßung Bayerisches Credo für gelingende Integration: miteinander, nicht nebeneinander

I. Begrüßung Bayerisches Credo für gelingende Integration: miteinander, nicht nebeneinander 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 09.10.2012, 16:30-17:00 Uhr - Eingangsstatement des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich des Gesprächs

Mehr

Bürgerbeteiligung und Selbsthilfe als Grundlagen einer gelungenen Gesundheitsförderung Forum 3

Bürgerbeteiligung und Selbsthilfe als Grundlagen einer gelungenen Gesundheitsförderung Forum 3 Bürgerbeteiligung und Selbsthilfe als Grundlagen einer gelungenen Gesundheitsförderung Forum 3 Am Beispiel der Selbsthilfekoordination Bayern und dem Verein Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.v. Gesundheit

Mehr

Klicken Sie hier für eine Online-Version des Newsletters.

Klicken Sie hier für eine Online-Version des Newsletters. 1 von 9 18.04.2018, 08:38 Klicken Sie hier für eine Online-Version des Newsletters. Liebe Leser*in, im September besuchte ich erstmals unsere Partnerorganisation in Buenos Aires, das Centro Ana Frank Argentina.

Mehr

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Aktions-Woche zum Europäischen Aktionstag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 6. bis 12. Mai 2017 in Leipzig Liebe Leserin, lieber Leser! Der 5. Mai ist der europäische Protest-Tag zur

Mehr

Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4

Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4 Telefon: 0 233-83940 Telefax: 0 233-83944 Seite Referat 1 von für 6 Bildung und Sport Geschäftsbereich A Fachabteilung 4 Grund-, Mittelund Förderschulen RBS-A-F4 Anhörungsverfahren zur Änderung der Mittelschulorganisation

Mehr

EINLADUNG FACHGESPRÄCH WIE GELINGT INTEGRATION IN DEN REALSCHULEN?

EINLADUNG FACHGESPRÄCH WIE GELINGT INTEGRATION IN DEN REALSCHULEN? EINLADUNG FACHGESPRÄCH WIE GELINGT INTEGRATION IN DEN REALSCHULEN? Dienstag, 1.3.2016, 15-17 Uhr Bayerischer Landtag, München Wir sind für Sie da! Arbeitskreis Bildung und Kultus von links nach rechts

Mehr

Fachkompetenz, Strategie, Netzwerke was brauchen Frauen, um im Beruf erfolgreich zu sein?

Fachkompetenz, Strategie, Netzwerke was brauchen Frauen, um im Beruf erfolgreich zu sein? WORKSHOP Fachkompetenz, Strategie, Netzwerke was brauchen Frauen, um im Beruf erfolgreich zu sein? Fachkongress WoMenPower am 11. April 2014 Referentinnen: Christina Haaf Geschäftsstelle Nationaler Pakt

Mehr

Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Jugendverbandsarbeit in Nettetal

Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Jugendverbandsarbeit in Nettetal Fragebogen zur Bestandsaufnahme der Jugendverbandsarbeit in Nettetal Name des Vereines, Jugendverbandes: Sparte/ Abteilung: Ansprechpartner/ in: Straße/ Hausnummer: PLZ/ Ort: Telefon/ Fax: Internet-/E-Mail-Adresse:

Mehr

R e g e l u n g e n f ü r d i e Auß e n v e r t r e t u n g e n d e s L a n d e s j u g e n d r i n g s

R e g e l u n g e n f ü r d i e Auß e n v e r t r e t u n g e n d e s L a n d e s j u g e n d r i n g s R e g e l u n g e n f ü r d i e Auß e n v e r t r e t u n g e n d e s L a n d e s j u g e n d r i n g s B e s c h l u s s d e r V o l l v e r s a m m l u n g d e s L a n d e s j u g e n d r i n g s a m

Mehr

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015 Ursula Männle Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015 Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 30.11.2015 unter www.hss.de/download/151130_rm_maennle.pdf Autor Prof. Ursula Männle Vorsitzende der

Mehr

Überarbeitung des qualitativen Berichtsbogens der außerschulischen Jugendbildung bei den Jugendverbänden

Überarbeitung des qualitativen Berichtsbogens der außerschulischen Jugendbildung bei den Jugendverbänden Landesjugendhilfeausschuss des Freistaates Thüringen - 5. Legislaturperiode- Beschluss-Reg.-Nr. 112/13 der 16. Sitzung des LJHA am 9. Dezember 2013 in Erfurt Überarbeitung des qualitativen Berichtsbogens

Mehr

Fachgespräch ÖFFNUNG DER VERWALTUNG

Fachgespräch ÖFFNUNG DER VERWALTUNG Fachgespräch ÖFFNUNG DER VERWALTUNG Freitag 8. September 2017 Silvia Haas, Koordinierungsstelle Leipzig weiter denken Stadtentwicklung Stadt Leipzig Leipzig weiter denken vom Projekt zur dauerhaften Beteiligungsstruktur

Mehr

Themenjahr Klimaschutz

Themenjahr Klimaschutz Themenjahr Klimaschutz Hintergrund: Neuausrichtung des Agenda Forums gemeinsame inhaltliche Arbeit an einem jährlichen Schwerpunktthema Oberziele der Neuausrichtung: Lokale Agenda 21 in Osnabrück (wieder)

Mehr

Jubiläumsfeier 75 Jahre Sprachförderung in Bayern

Jubiläumsfeier 75 Jahre Sprachförderung in Bayern Jubiläumsfeier 75 Jahre Sprachförderung in Bayern Am 20. April 2013 feierte das Förderzentrum Sprache in Nürnberg sein 75-jähriges Bestehen und damit 75 Jahre Sprachförderung in Bayern. Die festliche Feier

Mehr

Demokratie gewinnt! : Starkes Bündnis soll junge Menschen frühzeitig an Demokratie heranführen

Demokratie gewinnt! : Starkes Bündnis soll junge Menschen frühzeitig an Demokratie heranführen Verantwortlich (i.s.d.p.) Andrea Bähner Sprecherin der Landesregierung Telefon 06131 16-4720 Telefax 06131 16-4091 www.rlp.de Almut Rusbüldt Stellvertretende Sprecherin der Landesregierung Telefon 06131

Mehr

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Lange Nacht der Konsulate. Konsulat von Tunesien

Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Lange Nacht der Konsulate. Konsulat von Tunesien Vereinigung Europäischer Journalisten e.v. Lange Nacht der Konsulate Es veranstalten die konsularischen Vertretungen in München unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Digitales, Medien und

Mehr

Offenen Uni. Eine Veranstaltung zum Kennenlernen. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Studierende der Bildungswissenschaft.

Offenen Uni. Eine Veranstaltung zum Kennenlernen. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten und Studierende der Bildungswissenschaft. Der Arbeitsbereich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Wien lädt herzlich ein zur Offenen Uni Eine zum Kennenlernen Für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Mehr

Kita aktiv Infotag für engagierte Pädagogische Fachkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler zur Berufswahl

Kita aktiv Infotag für engagierte Pädagogische Fachkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler zur Berufswahl Kita aktiv Infotag für engagierte Pädagogische Fachkräfte, Studierende, Schülerinnen und Schüler zur Berufswahl Dienstag, 27. Januar 2015 9.30 16 Uhr Weiterbildungszentrum der VHS Grußwort Sie interessieren

Mehr

Refugee Scholars Forum Institut für Ethnologie. Ludwig-Maximilians-Universität

Refugee Scholars Forum Institut für Ethnologie. Ludwig-Maximilians-Universität Refugee Scholars Forum Institut für Ethnologie Ludwig-Maximilians-Universität Sprachtandem Interkultureller Austausch Exkursionen Diskussions- Forum Sprachtandem Interaktive Übungen Austausch über aktuelle

Mehr

Gajus fotolia.com #

Gajus fotolia.com # Gajus fotolia.com # 95014597 Jugendreferat Grenzach-Wyhlen Wer wir sind und was wir machen Gajus fotolia.com # 95014597 Deine Meinung: Was gefällt euch in Grenzach-Wyhlen: 3 grüne Kärtchen Was fehlt euch

Mehr

Perspektive für einen studentischen Dachverband. 30. November 02. Dezember Studierendenhaus der Universität Frankfurt/Main

Perspektive für einen studentischen Dachverband. 30. November 02. Dezember Studierendenhaus der Universität Frankfurt/Main Wöhlertstraße 19 10115 Berlin T: +49 (0) 30 / 27 87 40 94 F: +49 (0) 30 / 27 87 40 96 www.fzs.de info@fzs.de Perspektive für einen studentischen Dachverband Informationen zu den Arbeitsgruppen 30. November

Mehr

Beim 1. gender-parlament im BAYerischen landtag Am 24. APril 2010

Beim 1. gender-parlament im BAYerischen landtag Am 24. APril 2010 Beim 1. gender-parlament im BAYerischen landtag Am 24. APril 2010 mit ClAudiA stamm, mdl gleichstellungspolitische sprecherin, Bündnis 90 / die grünen im BAYerischen landtag genug Von den reden der politikerinnen

Mehr

Bezirkliche Koordinierungsstellen der Kinder- und Jugendbeteiligung

Bezirkliche Koordinierungsstellen der Kinder- und Jugendbeteiligung Bezirkliche Koordinierungsstellen der Kinder- und Jugendbeteiligung ein Überblick der Kooperationsmöglichkeiten Ulrike Jacobi, Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüro Friedrichshain-Kreuzberg / GSJ ggmbh Formen

Mehr

Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-B2

Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-B2 Telefon: 0 233-83721 Telefax: 0 233-83750 Seite Referat 1 von für 8 Bildung und Sport Sportamt RBS-SPA-B2 Sporthalleninfrastruktur im 17. und 18. Stadtbezirk Machbarkeitsüberprüfung durch die LHM zum Bau

Mehr

8. Europäisch-Bayerisches Theaterfestival 4. bis 9. Februar 2014

8. Europäisch-Bayerisches Theaterfestival 4. bis 9. Februar 2014 8. Europäisch-Bayerisches Theaterfestival 4. bis 9. Februar 2014 PRESSESPIEGEL PRESS REVIEWS THEATER MUMMPITZ im Kachelbau Michael-Ende-Str. 17 90439 Nürnberg Tel (+49) 911-6000 50 Fax (+49) 911-6000 555

Mehr

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009

Aktionstage gegen Rechts vom Mai 2009 SMV Gymnasium Neckartenzlingen Projektkonzeption Aktionstage gegen Rechts vom 18.-20. Mai 2009 Ein Projekt der SMV des Gymnasiums Neckartenzlingen Aktionstage gegen Rechts Inhalt der Projektkonzeption

Mehr

Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Ergebnisse am

Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Ergebnisse am Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Ergebnisse am 10.11.2016 PARTEIEN IN DEN VERHANDLUNGEN VORSTELLUNG DER VERTRETER Studierende, vertreten durch den AK Mobilität LMU: Maximilian Frank und Alexander Blaut

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Bundestags wahl 2017 Was man wissen muss zur Bundestags wahl 24. September 2017 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags

Mehr

Offizielle Ergebnisliste Vereinsrennen WSV Raggal

Offizielle Ergebnisliste Vereinsrennen WSV Raggal Vereinsrennen WSV Ort und Datum:, 04.02.2018 Veranstalter: WSV (7043) Durchführender Verein: WSV (7043) Alpiner Schilauf - Riesenslalom Gen.Nr. Ausschreibung: Sonstige Rennen F-Wert: 980 Kampfgericht:

Mehr

Presse-Information. Interkulturelles Veranstaltungsprogramm bei den Tagen der Begegnung 2013 in Ulm und Neu-Ulm. Neu-Ulm,

Presse-Information. Interkulturelles Veranstaltungsprogramm bei den Tagen der Begegnung 2013 in Ulm und Neu-Ulm. Neu-Ulm, Stadt Neu-Ulm Pressestelle Rathaus, 89231 Neu-Ulm Presse-Information Neu-Ulm, 10.09.2013 Interkulturelles Veranstaltungsprogramm bei den Tagen der Begegnung 2013 in Ulm und Neu-Ulm Wer kennt sie schon

Mehr

Zusammenstellung: Heidi Gamper. Pressespiegel HerTa 40-Jahr-Feier

Zusammenstellung: Heidi Gamper. Pressespiegel HerTa 40-Jahr-Feier Zusammenstellung: Heidi Gamper Pressespiegel HerTa 40-Jahr-Feier Pressemitteilung 09.09.2018 Südtirols Katholische Jugend mischt weiterhin mit Am Samstag, den 8. September 2018 war es so weit: Südtirols

Mehr