DIE WMS-PRAKTIKUMSSTELLEN IM ÜBERBLICK WIR FREUEN UNS ÜBER EIN VOLLSTÄNDIGES BEWERBUNGSDOSSIER EIN BERUF. VIELE TÄTIGKEITEN.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DIE WMS-PRAKTIKUMSSTELLEN IM ÜBERBLICK WIR FREUEN UNS ÜBER EIN VOLLSTÄNDIGES BEWERBUNGSDOSSIER EIN BERUF. VIELE TÄTIGKEITEN."

Transkript

1 DIE WMS-PRAKTIKUMSSTELLEN IM ÜBERBLICK WIR FREUEN UNS ÜBER EIN VOLLSTÄNDIGES BEWERBUNGSDOSSIER EIN BERUF. VIELE TÄTIGKEITEN.

2

3 INHALT BILDUNGS-, KULTUR- UND SPORTDIREKTION Amt für Berufsbildung und Berufsberatung 4 BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION Amt für Industrielle Betriebe 5 Amt für Raumplanung 6 FINANZ- UND KIRCHENDIREKTION Steuerverwaltung (Erlasswesen) 7 SICHERHEITSDIREKTION Amt für Militär und Bevölkerungsschutz 10 Jugendanwaltschaft 11 Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft 12 Staatsanwaltschaft Liestal Hauptabteilung Strafbefehle / Buchhaltung 13 LANDESKANZLEI Staatsarchiv 14

4 SEITE 4 BILDUNGS-, KULTUR UND SPORTDIREKTION AMT FÜR BERUFSBILDUNG UND BERUFSBERATUNG Das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (AfBB) Liestal ist unter anderem zuständig für die betriebliche Ausbildung, für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung mit dem Berufsinformations-Zentrum (BiZ) und für die Berufsintegration. Im Rahmen Ihres Praktikums unterstützen Sie die Stabsstelle Berufsfachschulen und Berufsbildungsprojekte in ihren vielfältigen Aufgaben und lernen weitere Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen des Amtes (Empfang und Telefonzentrale, Lehraufsicht, Brückenangebote) kennen. Claudia Steinhardt Amt für Berufsbildung und Berufsberatung 4410 Liestal Tel claudia.steinhardt@bl.ch Carolina Die abwechslungsreiche Arbeit rund um die Berufsbildung gefällt mir besonders gut. Durch mein Praktikum erhalte ich einen Einblick in die aktuellen Berufsbildungsprojekte, welcher vielen verborgen bleibt.

5 SEITE 5 BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION AMT FÜR INDUSTRIELLE BETRIEBE Das AIB ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel- Landschaft. Wir im AIB engagieren uns in der Region Nordwestschweiz im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für sauberes Wasser, gesunde Gewässer, Energieerzeugung mit geringer Umweltbelastung und für eine rationelle, umweltgerechte Behandlung von Wertstoffen und Abfällen. Im Praktikum beim AIB arbeiten Sie am Empfang der Amtsleitung, bedienen die Telefonzentrale und begrüssen Besucher und Gäste auf der Abwasserreinigungsanlage Birs. Sie führen die Barkasse, bewirtschaften das Büromaterial und führen allgemeine Sekretariatsarbeiten aus. Einen Teil Ihres Praktikums absolvieren Sie auf der Deponieanlage Elbisgraben, wo Sie unter Anleitung die Eingangskontrolle durchführen. Ronny Böhi Amt für industrielle Betriebe 4127 Birsfelden Tel ronny.boehi@bl.ch Floris Was mir sehr gut gefällt beim AIB ist, dass ich, während ich meinen Abschluss vorbereite, noch etwas Sinnvolles für Natur und Mensch mache. Dieses Praktikum hat mir gezeigt, wieso man nicht einfach Abfall wegwerfen, sondern wenn möglich recyceln soll. Sei es nun Abwasser oder Abfall, bei beiden Arbeitsorten lerne ich viel Spannendes dazu. Zudem gefällt es mir sehr gut, einen Einblick in die kantonale Verwaltung zu erhalten.

6 SEITE 6 BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION AMT FÜR RAUMPLANUNG Erhalt und Weiterentwicklung der Lebensqualität in den schönen Landschaften mit vielfältigen Arbeitsplätzen an guten Verkehrslagen: Das sind zentrale Vorgaben an die Raumplanung im Kanton Basel-Landschaft. Das Amt für Raumplanung erstellt dabei in Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen Entscheidungsgrundlagen für den Regierungsrat zur Bewältigung der räumlichen Herausforderungen in den Bereichen Siedlung, Verkehr und Landschaft. Daneben gehören die Beratung der Gemeinden in Fragen der räumlichen Entwicklung und die Prüfung der jeweiligen Planungswerke zu den zentralen Aufgaben des Amtes. Neben der Raumplanung und raumplanerischen Projekten im Bereich der Arealentwicklung und Arealkoordination sind dem Amt weitere Aufgaben im Rahmen des Vollzuges der entsprechenden rechtlichen Grundlagen zugewiesen: Kantonale Fachstelle für Denkmalschutz und Ortsbildpflege, Kantonale Fachstelle für Lärmschutz. Das Amt für Raumplanung erfüllt seine Aufgaben als kompakte, gut organisierte, fachlich hoch qualifizierte Dienststelle mit hohem Bewusstsein für eine ziel- und kostenorientierte Leistung. Wir unterstützen die Fachabteilungen administrativ und organisatorisch. Sandra Tschopp Amt für Raumplanung 4410 Liestal Tel sandra.tschopp@bl.ch Maria Die Möglichkeit, das Praktikum in der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren, legt einen guten Grundstein für meine Weiterbildung und somit auch für meine Zukunft.

7 SEITE 7 FINANZ- UND KIRCHENDIREKTION STEUERVERWALTUNG (ERLASSWESEN) Das Erlasswesen ist der Taxations- und Erlasskommission des Kantons Basel-Landschaft unterstellt und administrativ beim kantonalen Steuerbezug angegliedert. Steuerkunden, welche sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten in einer Notlage befinden, haben die Möglichkeit, ein Gesuch um Erlass der Steuern einzureichen. Nach schriftlichem Gesucheingang prüfen wir die eingereichten Unterlagen, die geltend gemachte Notlage sowie die uns zur Verfügung stehenden Informationen und beurteilen anschliessend, ob ein Steuererlass unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben gewährt werden kann. Sollten Unterlagen/Angaben, welche wir für die Beurteilung der Gesuche benötigen, fehlen, fordern wir diese nach. Im Anschluss an die interessante und teilweise sehr anspruchsvolle Prüfung der Gesuche erstellen wir unterschriftsreife Entscheide zu Handen des Kommissionspräsidenten. Im Rahmen dieses Verfahrens stehen wir im schriftlichen und telefonischen mit den Gesuchstellern resp. deren Vertretern, innerkantonalen Gemeindeverwaltungen, verschiedensten Institutionen sowie der Steuerverwaltung BL. Wir bieten im Rahmen des WMS-Praktikums eine vielseitige und spannende Tätigkeit, für welche wir motivierte, aufgestellte und pflichtbewusste Personen suchen. Aufgrund unseres Aufgabengebietes sind des Weiteren Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Ausdrucksweise in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich), gute Umgangsformen sowie gepflegte Erscheinung Bedingung. Jörg Ackermann Leiter Erlasswesen BL 4402 Frenkendorf Tel joerg.ackermann@bl.ch Jessica Die Arbeit im Erlasswesen ist sehr abwechslungsreich. Jeder Fall ist unterschiedlich und es ist immer wieder aufs Neue spannend, das jeweilige Gesuch zu prüfen. Es macht Spass, die verschiedenen Fälle bis hin zum unterschriftsreifen Entscheid selbstständig zu bearbeiten.

8

9 Notizen

10 SEITE 10 SICHERHEITSDIREKTION AMT FÜR MILITÄR UND BEVÖLKERUNGSSCHUTZ Die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung stehen beim Amt für Militär und Bevölkerungsschutz im Fokus. Die Abteilung Rechnungswesen dient als Führungsinstrument für die Kader bei der Ausübung ihrer Aufgabe. Es umfasst Arbeiten von der Budgeterstellung über die Quartalsberichte bis zum Jahresabschluss. In der Hauptabteilung Bevölkerungsschutz werden die Zivilschutzangehörigen und die zivilen Führungsstäbe ausgebildet. Des Weitern sind wir verantwortlich für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der kantonalen Schadenwehr für ABC-Ereignisse, der Ölwehr Basel-Landschaft und des Kantonalen Krisenstabs. Damit wir unsere Aufgaben erfüllen können, arbeiten wir eng mit den Blaulichtorganisationen zusammen. Doris Walther Amt für Militär und Bevölkerungsschutz 4410 Liestal Tel Branislav Das WMS- Praktikum beim Amt für Militär und Bevölkerungsschutz hat mich einen Schritt erwachsener und reifer gemacht. Bei den anspruchsvollen Aufgaben, welche mir zugeteilt worden sind, bekam ich viel Freiraum und Eigenverantwortung. Ich konnte selbstständig Entscheidungen treffen. Man gab mir das Gefühl, ich sei ein Teil vom Betrieb und nicht nur der kleine Praktikant.

11 SEITE 11 SICHERHEITSDIREKTION JUGENDGANWALTSCHAFT Die Jugendanwaltschaft mit Sitz in Liestal ist eine Dienststelle der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, speziell auch dem Jugenddienst, für die Ermittlungen und Durchführung von Strafverfahren gegen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren zuständig. Hauptaufgaben der Jugendanwaltschaft sind insbesondere die Untersuchung von strafbaren Handlungen, die von Kindern und Jugendlichen begangen wurden, mit Abklärung der persönlichen Verhältnisse, der Erlass von Strafentscheiden (Strafbefehle, Einstellungen), die Erhebung der Anklagen an das Jugendgericht, der Vollzug von Strafen und Massnahmen sowie die Prävention. Die Kanzlei (Sekretariat) ist der Dreh und Angelpunkt, sozusagen das Herz der Jugendanwaltschaft, in der Sie eine selbstständige, interessante und sinnvolle Tätigkeit in einem engagierten Team und im mit verschiedensten Menschen wahrnehmen können. Hier erledigen Sie die ein- sowie ausgehende Post, bearbeiten die telefonischen wie auch schriftlichen Anfragen, kümmern sich um die Kundschaft bestehend aus Jugendlichen, Angehörigen, Anwälten, Behörden etc., erfassen Anzeigen im EDV-System, erstellen Strafbefehle nach Vorlage, sind für die Materialbewirtschaftung sowie für diverse Sekretariatsarbeiten verantwortlich. Claudia Zeiser-Locher Jugendanwaltschaft 4410 Liestal Tel Noemi Sich für die Jugendlichen des Kantons- Basel-Landschaft einzusetzen ist anspruchsvoll, vielseitig und spannend, zudem fühle ich mich fachgerecht und rücksichtsvoll betreut. Eine interessante Arbeit, um sich täglich neuen Herausforderungen zu stellen.

12 SEITE 12 SICHERHEITSDIREKTION STAATSANWALTSCHAFT BASEL-LANDSCHAFT Die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel- Landschaft verfolgt Straftaten von Erwachsenen ab 18 Jahren. Sie leitet alle Verfahrensschritte, untersucht Straftaten und beantragt die Anordnung von Zwangsmassnahmen wie zum Beispiel Untersuchungshaft oder Telefonkontrollen, wenn dies für die Aufklärung notwendig ist. Bei leichten bis mittelschweren Straftaten sanktioniert die Staatsanwaltschaft diese direkt, indem sie Strafbefehle erlässt. Bei schweren Straftaten erhebt und vertritt sie die Anklage vor Gericht. Das sind Ihre Aufgaben als Mitarbeiter/in unseres Kanzleiteams: Administrative Unterstützung der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie der Untersuchungsbeauftragten, Bearbeitung der Verfahrensein- und Verfahrensausgänge mit Hilfe unserer elektronischen Geschäftskontrolle, die Rotulation der Verfahrensakten, täglicher mit den Gerichten und anderen Behörden sowie sämtliche anfallenden Sekretariatsarbeiten inkl. Bedienung der Telefonzentrale und Schalterdienst. Im Verlauf des Praktikums erhalten Sie auch Einblick in die Tätigkeit der Strafverfolgung, des Strafbefehlswesens sowie der Anklageerhebung. Arbeitsorte Muttenz oder Liestal. Corinne Bieler Staatsanwaltschaft Liestal Sandra Furler Staatsanwaltschaft Muttenz Lenny Der tägliche mit Menschen in den verschiedensten Lebenslagen macht die Arbeit bei der Staatsanwaltschaft umso spannender und abwechslungsreicher. Anouk Die Arbeit bei der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft ist sehr interessant, abwechslungsreich und bietet eine ideale Grundlage für den Berufseinstieg in die Welt der Sicherheit und des Rechts.

13 SEITE 13 SICHERHEITSDIREKTION STAATSANWALTSCHAFT LIESTAL HAUPTABTEILUNG STRAFBEFEHLE/BUCHHALTUNG Die Hauptabteilung Strafbefehle ist bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Basel- Landschaft für die Verfolgung der leichten bis mittelschweren Straftaten zuständig. Das sind Ihre Aufgaben als Praktikant/ in unseres Buchhaltungs-/Kanzleiteams: Unterstützung der Buchhalterinnen und Buchhalter, Mithilfe beim Inkassowesen (Mahnläufe, Ratenzahlungsvereinbarungen, Betreibungswesen, usw.). Bearbeitung der Verfahrensein- und Verfahrensausgänge mit Hilfe unserer elektronischen Geschäftskontrolle, die Rotulation der Verfahrensakten, täglicher mit den Gerichten und anderen Behörden sowie sämtliche anfallenden Sekretariatsarbeiten inkl. Bedienung der Telefonzentrale und Schalterdienst. Im Verlauf des Praktikums erhalten Sie auch Einblick in die Tätigkeit der Strafverfolgung, des Strafbefehlswesens sowie der Anklageerhebung. Arbeitsort Liestal. Eveline Racine Staatsanwaltschaft Liestal Hauptabteilung Strafbefehle / Buchhaltung 4410 Liestal Tel eveline.racine@bl.ch Dorian Zwischen Akten und Menschen zu stehen, hat mich als Mensch weitergebracht.

14 SEITE 14 LANDESKANZLEI STAATSARCHIV Das Staatsarchiv Basel-Landschaft mit Sitz in Liestal ist das Archiv der kantonalen Verwaltung und ist für die Erhaltung und Zugänglichmachung von Unterlagen zuständig, dient einerseits der Rechtssicherheit und vermittelt andererseits die Grundlagen für Forschungsarbeiten. Die Dienststellen der kantonalen Verwaltung werden vom Staatsarchiv BL bei der Organisation ihrer Aktenführung unterstützt. Zudem ist es Kompetenzzentrum in Fragen der elektronischen Archivierung. Das sind die Aufgaben: Administrative und organisatorische Unterstützung im Front- Office (erste stelle für Kunden) und in verschiedenen Abteilungen (Bestellungen für die Dienststellen der kantonalen Verwaltung und Privatpersonen bearbeiten, einfache Buchhaltungsaufgaben, allgemeine Archivaufgaben). Mathilde Flückiger Staatsarchiv Basel-Landschaft 4410 Liestal Tel Leah Mein Praktikum erlebe ich sehr interessant, abwechslungsreich und fordernd. Der Tätigkeitsbereich im Back-Office macht besonders Spass, weil man jeden Tag mit neuen Aufgaben in Berührung kommt. Im Front- Office hat man verschiedensten Kundenkontakt, da man die erste Anlaufstelle für Kunden ist. Ein Archiv bietet die ausserordentliche Chance, einen Einblick in die Organisation der öffentlichen Verwaltung zu bekommen.

15 Impressum Kompetenzzentrum Personal Kanton Basel-Landschaft Rheinstrasse Liestal Kathrin Alispach Berufsbildungsbeauftragte Personalentwicklung Telefon Redaktion Berufsbildungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit den erwähnten Praktikumsstellen. Links Auflage August Exemplare

16

Die WMS-Praktikumsstellen im Überblick

Die WMS-Praktikumsstellen im Überblick Ein Beruf Viele Tätigkeiten Ein Ausbildungsbetrieb Kantonale Verwaltung Basel-Landschaft Die WMS-Praktikumsstellen im Überblick Wir freuen uns über ein vollständiges Bewerbungsdossier. Übersicht Bau- und

Mehr

1 Bezeichnung und Aufgabenbereiche der Direktionen

1 Bezeichnung und Aufgabenbereiche der Direktionen 40. Verordnung zum Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz Basel-Landschaft (Regierungs- und Verwaltungsorganisationsverordnung Basel-Landschaft, RVOV BL) Vom 9. Dezember 07 (Stand. Juli 08) Der

Mehr

Dienstordnung des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung

Dienstordnung des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung 46.54 Dienstordnung des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung Vom 9. März 00 (Stand. Februar 00) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 8 des Gesetzes vom 6. Juni 983 ) über

Mehr

Dienstordnung des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz

Dienstordnung des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz 45.5 Dienstordnung des Amtes für Militär und Bevölkerungsschutz Vom 9. Dezember 00 (Stand. Januar 05) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 8 des Verwaltungsorganisationsgesetzes

Mehr

Dienstordnung der Dienststelle Berufsbildung, Mittelschulen und Hochschulen (BMH)

Dienstordnung der Dienststelle Berufsbildung, Mittelschulen und Hochschulen (BMH) 46.55 Dienstordnung der Dienststelle Berufsbildung, Mittelschulen und Hochschulen (BMH) Vom 0. April 08 (Stand. Juli 08) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf des Gesetzes vom 8.

Mehr

Dienstordnung der Sicherheitsdirektion

Dienstordnung der Sicherheitsdirektion Chronologische Gesetzessammlung BL: www.bl.ch/gs 45. Dienstordnung der Sicherheitsdirektion Änderung vom 4. Juni 0 GS 8.08 Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft beschliesst: I. Die Dienstordnung

Mehr

Gesetz über die Einführung der Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO)

Gesetz über die Einführung der Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO) EG JStPO 57.500 Gesetz über die Einführung der Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO) Inhalt Geltungsbereich... Bezeichnung der Strafverfolgungsbehörden (Art. 6 JStPO)..... Organisation der

Mehr

Finanz- und Kirchendirektion Kanton Basel-Landschaft. Steuerverwaltung. Gute Gründe. bei uns zu arbeiten.

Finanz- und Kirchendirektion Kanton Basel-Landschaft. Steuerverwaltung. Gute Gründe. bei uns zu arbeiten. Finanz- und Kirchendirektion Kanton Basel-Landschaft Steuerverwaltung Gute Gründe bei uns zu arbeiten www.steuern.bl.ch Willkommen Ich begrüsse Sie ganz herzlich in der kantonalen Steuerverwaltung Basel-

Mehr

Einführungsgesetz zur Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO)

Einführungsgesetz zur Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO) 4 Einführungsgesetz zur Schweizerischen Jugendstrafprozessordnung (EG JStPO) Vom. September 00 (Stand. Januar 0) Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft beschliesst: ) Allgemeine Bestimmungen Gegenstand

Mehr

Kanton Zug Die Staatsanwaltschaft besteht aus a) der Leitenden Oberstaatsanwältin bzw. dem Leitenden Oberstaatsanwalt;

Kanton Zug Die Staatsanwaltschaft besteht aus a) der Leitenden Oberstaatsanwältin bzw. dem Leitenden Oberstaatsanwalt; Kanton Zug 6. Verordnung über die Staatsanwaltschaft (VO STA) Vom 0. November 007 (Stand. Januar 0) Das Obergericht des Kantons Zug, gestützt auf 5 Abs., 57 und 98 Abs. des Gesetzes über die Organisation

Mehr

Anhang zu SGS , Stand Anhang II: 1 Abfragerechte

Anhang zu SGS , Stand Anhang II: 1 Abfragerechte 1 Anhang II: 1 Abfragerechte A. Direktionen und ihre Dienststellen A.1 Finanz- und Kirchendirektion A.1.1 Generalsekretariat A.1.2 Finanzkontrolle A.1.3 Finanzverwaltung A.1.4 Kantonales Sozialamt A.1.5

Mehr

«Umgang mit Strafanzeigen»

«Umgang mit Strafanzeigen» «Umgang mit Strafanzeigen» Weiterbildung vom 17. März 2016 MLaw André Steiner, MLaw Thomas Nabholz, Umgang mit Strafanzeigen 1 Programm Begrüssung Ziel Übersicht über das Strafverfahren Aufbau und Einreichung

Mehr

Verordnung zum Vollzug des eidgenössischen Arbeitsgesetzes

Verordnung zum Vollzug des eidgenössischen Arbeitsgesetzes 8.0 Verordnung zum Vollzug des eidgenössischen Arbeitsgesetzes Vom 5. April 005 (Stand. Januar 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 74 Absatz der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft

Mehr

Detaillierte Liste der Lehrstellen Ihre Auswahl

Detaillierte Liste der Lehrstellen Ihre Auswahl Suchkriterien Suchbegriff: 0.611.105.11 OR 0.611.106.12 Kanton: Ergebnisse Anzahl Lehrbetriebe: 25 Anzahl Lehrstellen: 33 Kaufmann/-frau (Öffentliche Verwaltung) EFZ, Basis-Grundbildung Gemeindeverwaltung

Mehr

Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer

Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer vom 6. Dezember 1994* (Stand 1. Juli 2009) Der Regierungsrat des Kantons Luzern, gestützt auf Artikel 2 des Bundesgesetzes über die direkte

Mehr

Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer. vom 6. Dezember 1994 (Stand 1. Juli 2013)

Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer. vom 6. Dezember 1994 (Stand 1. Juli 2013) Nr. 665 Verordnung zum Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer vom 6. Dezember 994 (Stand. Juli 203) Der Regierungsrat des Kantons Luzern, gestützt auf Artikel 2 des Bundesgesetzes über die direkte

Mehr

Gesetz über die Archivierung (Archivierungsgesetz)

Gesetz über die Archivierung (Archivierungsgesetz) 6 Gesetz über die Archivierung (Archivierungsgesetz) Vom. Mai 006 (Stand. Januar 0) Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft beschliesst: Allgemeine Bestimmungen Zweck Dieses Gesetz bezweckt die Nachvollziehbarkeit

Mehr

über die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

über die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung .. Reglement vom. Mai 00 über die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Der Staatsrat des Kantons Freiburg gestützt auf das Gesetz vom. März 007 über die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung; auf Antrag

Mehr

Teilrevisionen der Justizgesetzgebung: Paket 2 (Synopse) Beilage zu RRB Nr. 81 vom 6. Februar 2018

Teilrevisionen der Justizgesetzgebung: Paket 2 (Synopse) Beilage zu RRB Nr. 81 vom 6. Februar 2018 Teilrevisionen der Justizgesetzgebung: Paket (Synopse) Beilage zu RRB Nr. 8 vom 6. Februar 08 Vorlage an den Kantonsrat (RRB Nr. 9 vom 5. Dezember 07) Kantonsratsbeschluss betreffend die Übertragung der

Mehr

Zivilschutzgesetz (ZSG)

Zivilschutzgesetz (ZSG) Zivilschutzgesetz (ZSG) 5 Zivilschutzgesetz (ZSG) (vom 9. März 007) Der Kantonsrat, nach Einsichtnahme in die Anträge des Regierungsrates vom 4. Juni 006 und der Kommission für Justiz und öffentliche Sicherheit

Mehr

1. Das Wahlfähigkeitszeugnis für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte

1. Das Wahlfähigkeitszeugnis für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte Verordnung über das Wahlfähigkeitszeugnis für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte (vom 22. Juni 2005) 213.23 Der Regierungsrat, gestützt auf 81 des Gerichtsverfassungsgesetzes, beschliesst: A. Voraussetzungen

Mehr

Dekret betreffend die kantonale Zuständigkeitsordnung zum Eidg. Luftfahrtgesetz *

Dekret betreffend die kantonale Zuständigkeitsordnung zum Eidg. Luftfahrtgesetz * 486. Dekret betreffend die kantonale Zuständigkeitsordnung zum Eidg. Luftfahrtgesetz * Vom 7. November 952 (Stand. Januar 205) Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft, in Ausführung der einschlägigen

Mehr

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Beschluss Nr. 14/50/08G Vom 10.12.2014 P140743 Ratschlag zum Gesetz betreffend Förder- und Hilfeleistungen für Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendgesetz, KJG)

Mehr

Verordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten

Verordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten 5. Verordnung zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten Vom 6. Februar 993 (Stand. Januar 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf die Artikel 3 und des Bundesgesetzes

Mehr

Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion

Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion 4. Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion Vom. Dezember 999 (Stand. Januar 05) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 6 des Dekrets vom 6. Juni 983 ) zum Verwaltungsorganisationsgesetz,

Mehr

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht

Anhang zu SGS Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht 1 Anhang zu SGS 111.11 2 Anhang zu SGS 111.11 Anhang I: Auszüge aus dem Bundesrecht Bundesgesetz vom 23. Juni 2006 1 über die Harmonisierung der Einwohnerregister und anderer amtlicher Personenregister

Mehr

Hier ein paar Beispiele zu einigen Abteilungsarbeiten:

Hier ein paar Beispiele zu einigen Abteilungsarbeiten: 1 von 6 Für eine Lehrstelle ist die Stadt Wetzikon genau die Richtige. Das Zusammenspiel von Stadt und Land funktioniert an keinem anderen Ort so gut. Mit fast 25'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist

Mehr

Gesuch um Entschädigung und Genugtuung nach Art. 19 ff. Opferhilfegesetz vom 23. März 2007 (OHG)

Gesuch um Entschädigung und Genugtuung nach Art. 19 ff. Opferhilfegesetz vom 23. März 2007 (OHG) SICHERHEITSDIREKTION BASEL-LANDSCHAFT Formular 2 Gesuch um Entschädigung und Genugtuung nach Art. 19 ff. Opferhilfegesetz vom 23. März 2007 (OHG) Anträge Entschädigung Vorschuss auf Entschädigung (Gesuch

Mehr

Verordnung über die Aktenführung

Verordnung über die Aktenführung 40. Verordnung über die Aktenführung Vom 7. Dezember 00 (Stand. Januar 08) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 4 des Gesetzes vom 8. September 07 ) über die Organisation des Regierungsrats

Mehr

Gesetz betreffend Förder- und Hilfeleistungen für Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendgesetz, KJG)

Gesetz betreffend Förder- und Hilfeleistungen für Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendgesetz, KJG) Kinder- und Jugendgesetz 45.00 Gesetz betreffend Förder- und Hilfeleistungen für Kinder und Jugendliche (Kinder- und Jugendgesetz, KJG) Vom 0. Dezember 04 (Stand. Januar 05) Der Grosse Rat des Kantons

Mehr

über die wirtschaftliche Landesversorgung (WLG)

über die wirtschaftliche Landesversorgung (WLG) Gesetz vom 9. Februar 2012 Inkrafttreten:... über die wirtschaftliche Landesversorgung (WLG) Der Grosse Rat des Kantons Freiburg gestützt auf das Bundesgesetz vom 8. Oktober 1982 über die wirtschaftliche

Mehr

REGLEMENT über den kantonalen Führungsstab Uri (KAFUR-Reglement, KFSR)

REGLEMENT über den kantonalen Führungsstab Uri (KAFUR-Reglement, KFSR) REGLEMENT über den kantonalen Führungsstab Uri (KAFUR-Reglement, KFSR) (vom 12. Dezember 2006 1 ; Stand am 1. Januar 2007) Der Regierungsrat des Kantons Uri, gestützt auf Artikel 6 und 27 des Gesetzes

Mehr

Reglement über die Aufgaben und Kompetenzen des kantonalen Amts für Gleichstellung und Familie und des Rats für Gleichstellung und Familie

Reglement über die Aufgaben und Kompetenzen des kantonalen Amts für Gleichstellung und Familie und des Rats für Gleichstellung und Familie Reglement über die Aufgaben und Kompetenzen des kantonalen Amts für Gleichstellung und Familie und des Rats für Gleichstellung und Familie vom 6.04.07 (Stand 0.05.07) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen

Mehr

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Oberwallis

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Oberwallis Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Oberwallis - Was Dienstleistungen BSL unterstützt Jugendliche und Erwachsene bei der Berufs- und Studienwahl und bei der Gestaltung der beruflichen Laufbahn. Information

Mehr

Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion

Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion 4. Dienstordnung der Finanz- und Kirchendirektion Vom. Dezember 999 (Stand. Januar 08) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 0 Absatz 4 und 4 des Gesetzes vom 8. September 07 ) über

Mehr

Der Weg in die Zukunft

Der Weg in die Zukunft Der Weg in die Zukunft Ausbildung bei der MOLL Automatisierung GmbH Die Ausbildung der Fachkräfte von morgen stellt für MOLL, als modernes und vielseitiges Unternehmen, eine große Verantwortung dar. Jedes

Mehr

Verordnung über die Organisation und Geschäftsführung der Staatsanwaltschaft (OV)

Verordnung über die Organisation und Geschäftsführung der Staatsanwaltschaft (OV) 50.050 Verordnung über die Organisation und Geschäftsführung der Staatsanwaltschaft (OV) Gestützt auf Art. 7 Abs. des Gesetzes über die Strafrechtspflege (StPO) ) von der Regierung erlassen am 6. Dezember

Mehr

vom 8. April 2008 (Stand 1. Januar 2013)

vom 8. April 2008 (Stand 1. Januar 2013) Nr. 7 Verordnung über den Bevölkerungsschutz vom 8. April 008 (Stand. Januar 0) Der Regierungsrat des Kantons Luzern, gestützt auf die, 5 Absätze und, 6, 8 Absatz, 0 und des Gesetzes über den Bevölkerungsschutz

Mehr

Information. Fachstelle

Information. Fachstelle Information Fachstelle Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Jährlich ereignen sich in der Schweiz ca. 250 000 Arbeitsunfälle, die einen Arztbesuch zur Folge haben. Viele davon ereignen sich bei einfachen

Mehr

S t e l l e n b e s c h r e i b u n g

S t e l l e n b e s c h r e i b u n g S t e l l e n b e s c h r e i b u n g Administrative Leitung Bau / Wasser / Werke Rita Flückiger 1. Bezeichnung der Stelle Funktion/ Aufgabe, StelleninhaberIn, Stellenumfang in % Administrative Leitung

Mehr

Organigramm Kantonale Verwaltung

Organigramm Kantonale Verwaltung 1 Organigramm Kantonale Verwaltung Staatskanzlei Andreas Eng Bau- und Justizdepartement Roland Fürst Departement für Bildung und Kultur Dr. Remo Ankli Finanzdepartement Roland Heim Departement des Innern

Mehr

Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung

Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung Berufspraxis schriftlich/zweiter Teil/LZ ük betriebsgruppenspezifisch für Lernende der kantonalen Verwaltungen Serie 208/0

Mehr

Synopse. bksd bildungsgesetz-bwb. Geltendes Recht Arbeitsversion Notizen. Bildungsgesetz. Der Landrat. beschliesst:

Synopse. bksd bildungsgesetz-bwb. Geltendes Recht Arbeitsversion Notizen. Bildungsgesetz. Der Landrat. beschliesst: Synopse bksd-2017-07-20-bildungsgesetz-bwb 3 Begriffe 1 Öffentliche Schulen sind Schulen, die von den Einwohnergemeinden oder vom Kanton getragen oder im Auftrage des Kantons geführt werden. 2 Die Volksschule

Mehr

Jahresbericht 2014 Opferhilfe Entschädigung / Genugtuung

Jahresbericht 2014 Opferhilfe Entschädigung / Genugtuung Stab Jahresbericht 2014 Opferhilfe Entschädigung / Genugtuung Seite 1/6 Inhalt 1. Ausgangslage... 3 2. Entschädigungs- und Genugtuungsbehörde Basel-Stadt... 3 2.1 Personelle Ressourcen... 3 2.2 Gesuche

Mehr

Ihr Recht auf gute Verwaltung

Ihr Recht auf gute Verwaltung Ihr Recht auf gute Verwaltung 1 bürgernah Die Volksanwaltschaft ist für alle Bürgerinnen und Bürger da. kostenlos Die Beratung bei der Volksanwaltschaft kostet nichts. unabhängig Die Volksanwaltschaft

Mehr

Gemeinderat Binningen Geschäft Nr. 75. Postulat CVP: Schaffung von zusätzlichen Praktikumsplätzen bei der Gemeindeverwaltung für junge Arbeitslose

Gemeinderat Binningen Geschäft Nr. 75. Postulat CVP: Schaffung von zusätzlichen Praktikumsplätzen bei der Gemeindeverwaltung für junge Arbeitslose Gemeinderat Binningen Geschäft Nr. 75 Legislatur 2008-2012 Bericht an den Einwohnerrat vom 21.1.2010 Postulat CVP: Schaffung von zusätzlichen Praktikumsplätzen bei der Gemeindeverwaltung für junge Arbeitslose

Mehr

Beschluss vom 4. April 2016 Beschwerdekammer

Beschluss vom 4. April 2016 Beschwerdekammer B u n d e s s t r a f g e r i c h t. T r i b u n a l p é n a l f é d é r a l T r i b u n a l e p e n a l e f e d e r a l e T r i b u n a l p e n a l f e d e r a l Geschäftsnummer: BG.2015.49 Beschluss

Mehr

in Ausführung des Bundesgesetzes über die Hilfe an Opfer von Straftaten (Opferhilfegesetz, OHG) vom 23. März 2007,

in Ausführung des Bundesgesetzes über die Hilfe an Opfer von Straftaten (Opferhilfegesetz, OHG) vom 23. März 2007, 60.0 Kantonale Verordnung über die Opferhilfe (KOHV) vom. Dezember 05 Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, in Ausführung des Bundesgesetzes über die Hilfe an Opfer von Straftaten (Opferhilfegesetz,

Mehr

Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen

Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit Schwerpunkt, Pflege des psychisch kranken Menschen Die Universitären Psychiatrischen Kliniken sind als Kompetenzzentrum der Psychiatrie auf qualifiziertes Personal

Mehr

EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT BEGINNT MIT EINEM GUTEN START IN DIE AUSBILDUNG!

EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT BEGINNT MIT EINEM GUTEN START IN DIE AUSBILDUNG! WIR ÜBER UNS Heitec bietet seit über 25 Jahren innovative und hocheffiziente Heisskanaltechnik für Lösungen in der abfallfreien Herstellung von Kunststoffartikeln. Dazu zählen beispielsweise Artikel des

Mehr

Häusliche Gewalt: was macht das Bundesamt für Justiz?

Häusliche Gewalt: was macht das Bundesamt für Justiz? Häusliche Gewalt: was macht das Bundesamt für Justiz? Laufende und künftige Projekte Bundesamt für Justiz Privatrecht : Zivilgesetzbuch (ZGB) Strafrecht : Strafgesetzbuch (StGB) Strafprozessordnung (StPO)

Mehr

gestützt auf das Bevölkerungsschutzgesetz (BevSG) vom 22. August

gestützt auf das Bevölkerungsschutzgesetz (BevSG) vom 22. August 500.0 Bevölkerungsschutzverordnung (BevSV) vom. Dezember 06 Der Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, gestützt auf das Bevölkerungsschutzgesetz (BevSG) vom. August 06 ), beschliesst: I. Zuständigkeiten

Mehr

PENKE HEINZE KETTERL

PENKE HEINZE KETTERL Alina Schober, Auszubildende Es macht Spaß, mein Können einzubringen. Und dafür Anerkennung und tolle Perspektiven zu bekommen. WIR BILDEN AUS Wir lassen Sie mit erstklassigen Perspektiven ins Berufsleben

Mehr

Gesetz über Aktenführung und Archivierung (ArchivG)

Gesetz über Aktenführung und Archivierung (ArchivG) Vernehmlassungsentwurf Gesetz über Aktenführung und Archivierung (ArchivG) vom... I.. Allgemeine Bestimmungen Geltungsbereich und Zweck Dieses Gesetz regelt die Aktenführung der öffentlichen Organe, die

Mehr

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (EG IVG) vom (Stand )

Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (EG IVG) vom (Stand ) 84. Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Invalidenversicherung (EG IVG) vom.06.99 (Stand 0.0.008) Der Grosse Rat des Kantons Bern, gestützt auf Artikel 54 des Bundesgesetzes vom 9. Juni 959 über

Mehr

Weisung über Steuerauskünfte an Verwaltungsbehörden und Gerichte

Weisung über Steuerauskünfte an Verwaltungsbehörden und Gerichte Departement Finanzen Weisung über Steuerauskünfte an Verwaltungsbehörden und Gerichte vom 14. Dezember 2016 Das Departement Finanzen, gestützt auf Art. 153 Abs. 3 des Steuergesetzes 1 und Art. 57a der

Mehr

Gesuch um Erteilung einer Betriebsbewilligung für eine stationären Einrichtung der Krankenpflege (Pflegeheim) oder einer Pflegewohnung

Gesuch um Erteilung einer Betriebsbewilligung für eine stationären Einrichtung der Krankenpflege (Pflegeheim) oder einer Pflegewohnung Gesuch um Erteilung einer Betriebsbewilligung für eine stationären Einrichtung der Krankenpflege (Pflegeheim) oder einer Pflegewohnung Gesetzliche Grundlagen: Alterspflege- und Betreuungsgesetz vom 16.11.2017

Mehr

Synopse. Stiftungsurkunde für die Pensionskasse des Kantons Glarus. Stiftungsurkunde für die Glarner Pensionskasse. Der [Autor]

Synopse. Stiftungsurkunde für die Pensionskasse des Kantons Glarus. Stiftungsurkunde für die Glarner Pensionskasse. Der [Autor] Synopse Änderung der Stiftungsurkunde für die Pensionskasse des Kantons Glarus Stiftungsurkunde für die Glarner Pensionskasse Der [Autor] I. GS II D//, Stiftungsurkunde für die Pensionskasse des Kantons

Mehr

Gemeinde Ingenbohl 6440 Brunnen Reglementsammlung 1.4

Gemeinde Ingenbohl 6440 Brunnen Reglementsammlung 1.4 Gemeinde Ingenbohl 6440 Brunnen Reglementsammlung 1.4 Reglement über die Notorganisation der Gemeinde Ingenbohl (Gemeindeführungsstab GFS) Der Gemeinderat Ingenbohl erlässt, gestützt auf die Verordnung

Mehr

Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung

Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung Kaufmann/Kauffrau EFZ der Ausbildungs- und Prüfungsbranche Öffentliche Verwaltung Berufspraxis schriftlich/zweiter Teil/LZ ük betriebsgruppenspezifisch für Lernende der Gemeindeverwaltungen Serie 208/0

Mehr

Verordnung über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (VSA)

Verordnung über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (VSA) 84. Verordnung über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (VSA) Vom 7. Januar 05 (Stand. Januar 05) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 74 Absatz der Verfassung des Kantons Basel-Landschaft

Mehr

Die Schulpflege bezeichnet die Schulen und legt das Organisationsstatut fest. Die Schulpflege bezeichnet die Schulen.

Die Schulpflege bezeichnet die Schulen und legt das Organisationsstatut fest. Die Schulpflege bezeichnet die Schulen. Volksschulgesetz (VSG) Schulträger Schulträger, Organisationsstatut 1. 1 Die Gemeinden führen die öffentliche Volksschule. 1. 1 Die Gemeinden führen die öffentliche Volksschule. Die Schulpflege bezeichnet

Mehr

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt Beschluss Nr. 09/17/16G vom 22.04.2009 P081776 Ratschlag zu einer Änderung des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Hilfe an Opfer von Straftaten sowie Genehmigung

Mehr

Verordnung über die Bewährungshilfe Basel-Landschaft

Verordnung über die Bewährungshilfe Basel-Landschaft 6.5 Verordnung über die Bewährungshilfe Basel-Landschaft Vom. März 0 (Stand. April 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft, gestützt auf 4 des Verwaltungsorganisationsgesetzes vom 6. Juni 98

Mehr

DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG

DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute KAUFFRAU/KAUFMANN DIE KAUFMÄNNISCHE LEHRE IN DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNG VIELSEITIG DAS KV IN DER VERWALTUNG. DU MAGST DIE ABWECHSLUNG UND BIST

Mehr

Informationsbestände

Informationsbestände Kanton Zürich Sicherheitsdirektion Weisung Migrationsamt 19. Dezember 2017 Informationsbestände Verzeichnis der Informationsbestände im Migrationsamt ( 14 Abs. 4 IDG und 6 IDV) 2/5 Inhaltsverzeichnis 1.

Mehr

Kurs Umweltschutz auf Baustellen

Kurs Umweltschutz auf Baustellen Kurs Umweltschutz auf Baustellen Einführung Jörg Kaufmann, AfU Seite 1 Worum geht es? Umweltschutz auf der Baustelle ist eine Herausforderung! Es geht um verschiedene Umweltbereiche: a) Bodenschutz b)

Mehr

AMTLICHE GESETZESSAMMLUNG

AMTLICHE GESETZESSAMMLUNG AMTLICHE GESETZESSAMMLUNG Kantonale Geoinformationsverordnung (KGeoIV) ) Gestützt auf Art. 45 der Kantonsverfassung sowie Art. 5, 6, 7, 8 und 9 des kantonalen Geoinformationsgesetzes Von der Regierung

Mehr

RB GESETZ über die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Uri (Kantonales Kinderund Jugendförderungsgesetz, KKJFG)

RB GESETZ über die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Uri (Kantonales Kinderund Jugendförderungsgesetz, KKJFG) RB 10.4211 GESETZ über die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Uri (Kantonales Kinderund Jugendförderungsgesetz, KKJFG) (vom ) Das Volk des Kantons Uri, gestützt auf Artikel 90 Absatz 1 der

Mehr

Kanton Zürich Regierungsrat Geschäftsbericht und Rechnung 2014

Kanton Zürich Regierungsrat Geschäftsbericht und Rechnung 2014 Kanton Zürich Regierungsrat Geschäftsbericht und Rechnung 2014 2205 Jugendstrafrechtspflege Hauptereignisse 2014 war geprägt durch die politische und öffentliche Auseinandersetzung mit dem Fall «Carlos»

Mehr

gestützt auf Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe a des Bevölkerungsschutzgesetzes (BSG) vom 22. Oktober ),

gestützt auf Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe a des Bevölkerungsschutzgesetzes (BSG) vom 22. Oktober ), Ausführungsbestimmungen über den kantonalen Führungsstab vom 7. Dezember 004 (Stand. März 006) 540. Der Regierungsrat des Kantons Obwalden, gestützt auf Artikel Absatz Buchstabe a des Bevölkerungsschutzgesetzes

Mehr

Gemeinde Unteriberg. Umweltschutzreglement

Gemeinde Unteriberg. Umweltschutzreglement Gemeinde Unteriberg Umweltschutzreglement Umweltschutz Reglement 1. Grundsatz Dieses Reglement bezweckt die Förderung des umweltgerechten Verhaltens von Bevölkerung, Wirtschaft, Behörden und Verwaltung

Mehr

Verordnung über die Sicherstellung der Regierungs- und Verwaltungstätigkeit in besonderen und ausserordentlichen Lagen 1)

Verordnung über die Sicherstellung der Regierungs- und Verwaltungstätigkeit in besonderen und ausserordentlichen Lagen 1) Besondere und ausserordentliche Lagen: Verordnung.00 Verordnung über die Sicherstellung der Regierungs- und Verwaltungstätigkeit in besonderen und ausserordentlichen Lagen ) Vom 7. Juni 006 (Stand. Januar

Mehr

Einkauf/ Purchase Department

Einkauf/ Purchase Department ASC ist ein dynamisches, international tätiges Unternehmen und zählt zu den weltweit führenden Anbietern in der Elektrobranche. Um diese Stellung weiterhin halten zu können, ist es notwendig, junge engagierte

Mehr

Gesetz über Aktenführung und Archivierung

Gesetz über Aktenführung und Archivierung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 47. Gesetz über Aktenführung und Archivierung vom 9. April 0 (Stand. Juli 0) Der Kantonsrat des Kantons St.Gallen hat von der Botschaft der Regierung vom 0. August

Mehr

Meldebefugnis Art. 3c BetmG

Meldebefugnis Art. 3c BetmG Meldebefugnis Art. 3c BetmG 30.05.2012 1 Revidiertes Betäubungsmittelgesetz seit 1. Juli 2011 in Kraft baut auf den 4-Säulen der Suchtpolitik auf (Prävention, Therapie, Schadenminderung, Repression) Die

Mehr

Verordnung über den Einsatz der Informatik in der Verwaltung Graubünden (Informatik-Verordnung, InfV)

Verordnung über den Einsatz der Informatik in der Verwaltung Graubünden (Informatik-Verordnung, InfV) 70.500 Verordnung über den Einsatz der Informatik in der Verwaltung Graubünden (Informatik-Verordnung, InfV) Vom. Mai 0 (Stand. Juni 0) Gestützt auf Art. 4 der Kantonsverfassung ) und Art. und des Regierungs-

Mehr

Vollziehungsverordnung zum Arbeitsgesetz

Vollziehungsverordnung zum Arbeitsgesetz 1 822.010 Vollziehungsverordnung zum Arbeitsgesetz vom 5. Dezember 1966 1 Der Grosse Rat des Kantons Appenzell I. Rh., in Ausführung der Bestimmungen des Bundesgesetzes vom 13. März 1964 über die Arbeit

Mehr

Diese Verordnung regelt * a * die Archivführung der Regierungsstatthalterämter, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden

Diese Verordnung regelt * a * die Archivführung der Regierungsstatthalterämter, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden 5.5 Direktionsverordnung über die Archivführung der dezentralen Verwaltung der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion (ArchDV JGK) vom..009 (Stand 0.08.08) Die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion,

Mehr

Einführungsgesetz zur Zivilprozessordnung, zur Strafprozessordnung und zur Jugendstrafprozess-ordnung (EG ZSJ)

Einführungsgesetz zur Zivilprozessordnung, zur Strafprozessordnung und zur Jugendstrafprozess-ordnung (EG ZSJ) Einführungsgesetz zur Zivilprozessordnung, zur Strafprozessordnung und zur Jugendstrafprozess-ordnung (EG ZSJ) Jugendrichtermodell / Vernehmlassungsfassung Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion Einführungsgesetz

Mehr

Reglement über den Prospektversand und die Benützung der Plakatständer bei Volkswahlen

Reglement über den Prospektversand und die Benützung der Plakatständer bei Volkswahlen GEMEINDE BIRSFELDEN 0-4 Reglement über den Prospektversand und die Benützung der Plakatständer bei Volkswahlen vom 3. April 07 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Geltungsbereich... A. Prospektversand...

Mehr

Vereinbarung zwischen den Kantonen Basel-Landschaft und Aargau über die Polizeitätigkeit auf den Autobahnen A2 und A3

Vereinbarung zwischen den Kantonen Basel-Landschaft und Aargau über die Polizeitätigkeit auf den Autobahnen A2 und A3 79. Vereinbarung zwischen den Kantonen Basel-Landschaft und Aargau über die Polizeitätigkeit auf den Autobahnen A und A3 Vom 9. Mai 998 (Stand. November 996) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft

Mehr

Verordnung über den Sonderstab Geiselnahme und Erpressung

Verordnung über den Sonderstab Geiselnahme und Erpressung Verordnung über den Sonderstab Geiselnahme und Erpressung vom 25. November 1998 (Stand am 9. Februar 1999) Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf Artikel 55 des Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetzes

Mehr

Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana

Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana Gemeinsam in deine berufliche Zukunft eine Berufslehre bei Helsana «Dank der guten und umfassenden Betreuung bei Helsana kann ich auf eine spannende und erfolgreiche Lehrzeit zurückblicken.» Clara, Kauffrau

Mehr

Polizeiliche Vorladung

Polizeiliche Vorladung https://anwalt-schade.de/ Polizeiliche Vorladung Flattert Ihnen eine Vorladung ins Haus, sollten bei Ihnen die Alarmglocken angehen... Zunächst sollten Sie dem Schreiben entnehmen, ob Sie als Zeuge oder

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN. zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis

HERZLICH WILLKOMMEN. zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis HERZLICH WILLKOMMEN zum Informationsabend für die Ausbildungsbetriebe der HMS-Praktikanten Oberwallis 1 Programm Einführung ins Thema / «Praktikanten im Betrieb» Bildungsverordnung BiVo 2012 - Änderungen

Mehr

Kantonale Geoinformationsverordnung (KGeoIV)

Kantonale Geoinformationsverordnung (KGeoIV) 7.0 Kantonale Geoinformationsverordnung (KGeoIV) Gestützt auf Art. 45 der Kantonsverfassung ) sowie Art. 5, 6, 7, 8 und 9 des kantonalen Geoinformationsgesetzes ) Von der Regierung erlassen am 7. Februar

Mehr

Familien- und Jugendgerichtshilfe

Familien- und Jugendgerichtshilfe Familien- und Jugendgerichtshilfe 1 Jugendgerichtshilfe 2 Vermeidung / Verkürzung der Untersuchungshaft 1 Haftentscheidungshilfe Sozialnetzkonferenz ( Soneko ) Wohngemeinschaften Österreichische Jungarbeiterbewegung,

Mehr

Kaufmännische Vorbereitungsschule KVS Die Brücke zur kaufmännischen Grundbildung

Kaufmännische Vorbereitungsschule KVS Die Brücke zur kaufmännischen Grundbildung Kaufmännische Vorbereitungsschule KVS Die Brücke zur kaufmännischen Grundbildung PERFORMANCE neutral Drucksache No. 01-18-926941 www.myclimate.org myclimate The Climate Protection Partnership Bildungszentrum

Mehr

WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT: AUS SICHT DER STRAFVER- FOLGUNGSBEHÖRDEN

WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT: AUS SICHT DER STRAFVER- FOLGUNGSBEHÖRDEN WIRTSCHAFTSKRIMINALITÄT: AUS SICHT DER STRAFVER- FOLGUNGSBEHÖRDEN Dr. iur. Thomas Armbruster Leiter Abteilung Kriminalpolizei Zuger Polizei Partner: Thomas Armbruster Themen Erscheinungsformen der WK im

Mehr

Ethik in der Beratung - Anspruch und Wirklichkeit. Internationale Fachtagung. Stand der Diskussion in der Schweiz. Mannheim,

Ethik in der Beratung - Anspruch und Wirklichkeit. Internationale Fachtagung. Stand der Diskussion in der Schweiz. Mannheim, Ethik in der Beratung - Anspruch und Wirklichkeit Internationale Fachtagung Stand der Diskussion in der Schweiz Mannheim, 23.02.2018 Schweiz Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Präambel

Mehr

Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz

Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz 76. Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz vom. Juni 00 ) ) Das Präsidium der Anwaltskommission führt das kantonale Anwaltsregister und die Liste der Staatsangehörigen von Mitgliedstaaten der EU

Mehr

Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain

Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain 686.4 Verordnung über die land- und hauswirtschaftliche Weiterbildung und Beratung sowie die Führung einer Tagungsstätte am Ebenrain Vom 5. Juni 00 (Stand. April 0) Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft,

Mehr

Workshop B1 / Intervention bei Verdacht auf sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen Donnerstag, 7. November 2013

Workshop B1 / Intervention bei Verdacht auf sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen Donnerstag, 7. November 2013 Voja Verband offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern Weisse Woche Workshop B1 / Intervention bei Verdacht auf sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen Donnerstag, 7. November 2013 Verfahrensabläufe

Mehr

DER VERWALTUNGSRAT DER EUROPÄISCHEN PATENTORGANISATION,

DER VERWALTUNGSRAT DER EUROPÄISCHEN PATENTORGANISATION, CA/D 2/14 BESCHLUSS DES VERWALTUNGSRATS vom 28. März 2014 zur Änderung der Artikel 2, 33 bis 38a und 111 des Statuts der Beamten des Europäischen Patentamts und zur Änderung des Artikels 5 der Durchführungsvorschriften

Mehr