Nationalpark-Wattpaket Leseprobe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nationalpark-Wattpaket Leseprobe"

Transkript

1 Nationalpark-Wattpaket Leseprobe Mit diesem umfangreichen Medienpaket kommt der Nationalpark Wattenmeer in Ihr Klassenzimmer! Die methodisch-didaktischen Unterrichtsanregungen und die vielgestaltigen Arbeitsblätter des Wattpakets sind für die 3. bis 6. Klassenstufe in allen Schulformen geeignet. Ergänzt werden diese sorgfältig aufbereiteten Materialien mit Sachbüchern für Kinder und Lehrkräfte, Postern, Muschel- und Schneckenschalen mit Bestimmungshilfen und Spielen. So können Sie Klassenreisen an die Wattenmeerküste handlungsorientiert und fächerübergreifend vor- und nachbereiten und die Thematik auch in heterogenen Lerngruppen aufgreifen. Hinweise zu geeigneten außerschulischen Lernorten an der Küste runden die vielfältigen Materialien ab. Auf den folgenden Seiten finden Sie für einige der im Wattpaket aufgegriffenen Themen Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen als Auszüge. Weitere Informationen zum Wattpaket erhalten Sie unter Das Nationalpark-Wattpaket können Sie für 98,- plus Porto bestellen bei: LKN-SH/Nationalparkverwaltung Postfach Tönning Infotelefon

2 Anregungen für den Unterricht Ebbe und Flut Nationalpark-Wattpaket Ebbe und Flut, die Gezeiten, prägen die Landschaft und das Leben an der Wattenmeerküste. Wattwanderungen sind nur um Niedrigwasser dem tiefsten Stand der Ebbe möglich und das Bad in der Nordsee kann man an vielen Stellen der Küste nur um Hochwasser genießen. Arbeitsbogen 1: Wie verändert sich das Wattenmeer im Wechsel der Gezeiten? Auf dem Arbeitsbogen ist ein Hafenbecken an der Küste zu Hochwasser bzw. zu Niedrigwasser zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Phänomen der Gezeiten beschreiben. Bei Hochwasser schwimmen Boote und Boje und der Pegel zeigt eine Wasserhöhe von ca. 2,50 Meter an. Bei Niedrigwasser ist der Meeresboden bis auf einen Priel trocken gefallen, die Boote liegen auf dem Trockenen und können nicht auslaufen und auch der Pegel ist auch trockengefallen. Dieser Arbeitsbogen kann alternativ als OH-Folie eingesetzt werden. Arbeitsbogen 2: Ebbe und Flut an der Nordseeküste In dem Infotext werden die wichtigsten Begriffe zu den Gezeiten und deren Entstehung erklärt. Die Schülerinnen und Schüler sollen auf einer Abbildung die Flutberge einzeichnen. Die Lösung sieht so aus: Zur Klärung der Begriffe zu den Gezeiten kann zusätzlich ein Tafelbild dienen: Tiere und Pflanzen im Wattenmeer Das Wattenmeer bietet über Arten ein Zuhause. Die extremen Lebensbedingungen lassen hier nur Tiere und Pflanzen vorkommen, die in Körperbau und Lebensweise daran angepasst sind. Auf den Wattflächen zeigt sich die Vielfalt erst auf den zweiten Blick die riesigen Schwärme der Zugvögel lassen sich dagegen kaum übersehen. Arbeitsbogen 3: Welche Tiere leben im Wattboden? Dieser Arbeitsbogen nennt die Namen einiger Wattbodenbewohner und zeigt die Umrisse ihrer Wohngänge. Da für diese Leseprobe die Materialien aus dem Wattpaket nicht verfügbar sind, können die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von vorhandenen Bestimmungsbüchern oder dem Internet (unter Bilder suchen) ermitteln, wer wo im Wattboden lebt. Die richtige Beschriftung des Arbeitsbogens lautet:

3 Nationalpark-Wattpaket Arbeitsbogen 4: Warum ist das Wattenmeer für die Schollen wichtig? Für einige auch fischereilich bedeutende Fischarten wie z.b. Hering, Seezunge und Scholle ist das Wattenmeer die Kinderstube. Das flache Wasser im Wattenmeer ist wärmer, bietet den Jungfischen viel Nahrung und Schutz vor Fressfeinden wie z.b. Raubfischen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung des Wattenmeeres als Kinderstube für Fische kennen, indem sie Kärtchen zur Entwicklung der Scholle ausschneiden und so an die richtige Stelle der Abbildung kleben: Arbeitsbogen 5: Wer frisst wen? Auf dem Arbeitsbogen wird dargestellt, in welcher Beziehung die Schnabellänge der Watvögel zu der jeweiligen Nahrung der Vögel steht. Durch unterschiedlich lange Schnäbel vermeiden die Vögel Konkurrenz um Nahrung untereinander. Mit Hilfe mehrerer Fragen können Schülerinnen und Schüler diesen Zusammenhang erkennen. Die Lösung dieser Fragen lautet: 1. Nur Vögel mit sehr langem Schnabel: Großer Brachvogel, Uferschnepfe, Austernfischer und Pfuhlschnepfe. 2. Vögel mit sehr kurzem Schnabel wie Sandregenpfeifer, Kiebitz und Kiebitzregenpfeifer können die in 3 bis 4 cm Tiefe eingegrabene Plattmuschel nicht erreichen. 3. Ja. Schlickkrebse gehören zur bevorzugten Nahrung des Rotschenkels. 4. Je länger der Schnabel, desto tiefer im Boden lebende Tiere können damit erbeutet werden.

4 Lebensräume im Wattenmeer Das Wattenmeer ist eine vielfältige Landschaft mit unterschiedlichen Lebensräumen. Dazu gehören die Salzwiesen vor dem Deich, die trocken fallenden Wattflächen, die Priele, Sandbänke und Dünen. Diese typischen Landschaftselemente bieten einer Vielzahl von Tier- und Pflanzarten optimale Lebensbedingungen. Arbeitsbogen 6: Lebensräume im Wattenmeer Der Arbeitsbogen kann der Einstieg in eine Gruppenarbeit sein, bei der Expertengruppen einzelne Lebensräume bearbeiten und Präsentationen dazu z.b. in Form von Plakaten gestalten. Auf dem Arbeitsbogen ist ein Querschnitt durch eine typische Wattenmeerlandschaft vom Land (links) zum Meer (rechts) zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Lebensraumkarten den Bereichen des Wattenmeeres zuordnen. Orientierung bieten die Hintergründe der Karten. In einem Gespräch kann geklärt werden, wo sich genau im Wattenmeer die einzelnen Lebensräume befinden (z.b. liegt der Lebensraum Düne hauptsächlich auf den Inseln). Da für diese Leseprobe die Bücher und Poster aus dem Wattpaket nicht zur Verfügung stehen, können die Schülerinnen und Schüler das Internet als Informationsquelle für die Lebensräume nutzen. Informationen finden sie z.b. auf der Homepage Die richtige Zuordnung der Lebensräume sieht so aus: Nationalpark-Wattpaket Krabbenfischerei Die bunten Kutter an der Wattenmeerküste, die in vielen Orten das Hafenbild prägen, fischen fast ausschließlich Krabben, also Krebse. Zusätzlich gibt es einige Miesmuschelfischer. Arbeitsbogen 7: Wie kommt die Krabbe auf das Brötchen? Mit diesem Arbeitsbogen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie Krabben gefischt, nach Marokko transportiert, dort gepult und anschließend wieder zurückgebracht werden. Dazu verbinden sie die zusammengehörenden Bilder und Texte mit Strichen. Für die selbständige Kontrolle der Lösung durch die Schülerinnen und Schüler können die kleinen Buchstaben an der Seite eingesetzt werden. Die richtige Reihenfolge ergibt das Lösungswort Garnele. Der lange Weg der Krabben vom Wattenmeer nach Tanger in Marokko (wo sich die Krabbenpulfabriken befinden) kann auch in einem Atlas nachverfolgt werden. Inklusive Rückweg werden die Krabben ca km transportiert. Dieser lange Transportweg bringt viele Nachteile mit sich, die in einem gemeinsamen Gespräch thematisiert werden können. Weitere Informationen und Unterrichtsmaterialien unter www. krabbenfischerei wattenmeer.de.

5 Küstenschutz An der Nordsee schützen große Seedeiche das dahinter liegende tiefe Marschland vor Überflutungen. Der Deichbau wird angesichts eines steigenden Meeresspiegels ständig weiterentwickelt. Aktion: Wer baut den besten Deich? Schülerinnen und Schüler können in Arbeitsgruppen ihren eigenen Deich bauen und selbst herausfinden, wie ein funktionsfähiger Deich geformt sein muss. Dazu werden benötigt: Große Plastikboxen (in der Anzahl der Teams), Gießkanne, Naturmaterialien für den Deichbau, Papier, Stifte und Stoppuhren. Zum Einstieg wird in der Klasse diskutiert, wie ein Deich gebaut werden könnte. Entsprechend der Vorschläge werden Deichprojektteams eingeteilt. Jedes Team baut seinen Deich nach eigenen Bauplänen in eine Box. Eine Seite soll das Festland darstellen, die andere das Wattenmeer. In jeder Gruppe wird genau beobachtet und protokolliert, was passiert, wenn von der Seeseite her die Box langsam mit Wasser gefüllt wird. Die Ergebnisse werden verglichen und diskutiert. Welcher Deich hielt am besten? Schutz des Wattenmeeres Das Wattenmeer ist in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen als Nationalpark ausgewiesen. In Nationalparken soll sich gemäß dem Motto Natur Natur sein lassen Natur ungestört vom Menschen entwickeln können. Schutzzonen und Regelungen sorgen dafür, dass sowohl die Natur als auch der Mensch zu ihrem Recht kommen. Wegen seiner Einzigartigkeit ist das gesamte Wattenmeergebiet von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Aktion: Unser Nationalpark Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Internet unter www. nationalpark-wattenmeer.de über die Idee des Nationalparks und seine Schutzbestimmungen. Anschließend setzen sie sich mit der Nationalpark-Idee auseinander, indem sie in Kleingruppen in geeignetem Gelände (z.b. Schulbiotop, Schulwald) ihren eigenen Nationalpark gründen. Sie sollen das Gebiet mit Stäben und Schnur abgrenzen, ihre Entscheidung zur Auswahl des Gebiets begründen und beschreiben, was in ihrem Nationalpark schützenswert ist. Sie stellen auch Verhaltensregeln für ihren Nationalpark auf: Was ist Menschen dort erlaubt, was verboten? Die einzelnen Gruppen stellen ihren Nationalpark den anderen vor und vergleichen ihre fiktiven Nationalparkregelungen mit denen im Wattenmeer. Wadden Sea English Das folgende Material ist für den bilingualen Unterricht geeignet. Nationalpark-Wattpaket Arbeitsbogen 8: A letter from the Wadden Sea Phillipp macht Ferien im Wattenmeer und schreibt seiner dänischen Brieffreundin Anne auf Englisch von seinen Urlaubserlebnissen. Der Brief wird einführend gemeinsam gelesen. Zur Vorbereitung müssen die Flashcards (Kopier-Vorlagen) auf die passende Größe kopiert und der Wattenmeer-Querschnitt als Tafelbild skizziert werden. Mit Hilfe der Flashcards werden die neuen Vokabeln im Brief beispielsweise im Dialog-Verfahren eingeführt und das Tafelbild durch Zuordnung der Tiere zum Lebensraum Tier für Tier gefüllt. The Der / Die lives lebt starfish Seestern on the ground auf dem Boden goose Gans on the salt marsh auf der Salzwiese cockle Herzmuschel in the mud im Schlick lugworm Wattwurm in the mud im Schlick seal Seehund in the water im Wasser herring Hering in the water im Wasser harbour porpoise Schweinswal in the water im Wasser (shore) crab Strandkrabbe on the ground auf dem Boden blue mussel Miesmuschel on the ground auf dem Boden oystercatcher Austernfischer on the salt marsh auf der Salzwiese

6 Wie verändert sich das Wattenmeer im Wechsel der Gezeiten? Nationalpark-Wattpaket Ebbe und Flut Arbeitsbogen 1

7 Nationalpark-Wattpaket Ebbe und Flut Arbeitsbogen 2 Ebbe und Flut an der Nordseeküste An vielen Meeresküsten kannst du im Laufe eines Tages etwas Spannendes beobachten. Zweimal am Tag läuft das Wasser in Richtung Meer ab: Es ist Ebbe. Zweimal am Tag steigt das Meer wieder an: Jetzt ist Flut. Diesen ständigen Wechsel von Ebbe und Flut nennt man Gezeiten. Auch an der Nordseeküste kannst du den Wechsel des Wasserstandes erleben! Beim tiefsten Stand der Ebbe, dem Niedrigwasser, fällt der Meeresboden trocken. Nur an einigen tiefen Rinnen, den Prielen, ist jetzt noch Wasser zu finden. Wenn die Flut einsetzt, läuft das Wasser über diese Rinnen wieder auf den Wattboden. Beim Hochwasser, dem höchsten Stand der Flut, kann man an den Stränden wieder baden gehen! Den Höhenunterschied des Wasserstandes zwischen Niedrigwasser und Hochwasser nennt man Tidenhub. Er liegt an der deutschen Nordseeküste zwischen 2 und 3 Metern. Wie kommt es zu Ebbe und Flut? Der Mond ist der hauptsächliche Verursacher von Ebbe und Flut. Erde und Mond ziehen sich gegenseitig an. Wenn der Mond über dem Meer steht, zieht er es an und es sammelt sich viel Wasser direkt unter ihm. Das nennt man einen Flutberg. Weil die Erde sich in 24 Stunden einmal um sich selbst dreht, ist immer ein anderer Teil der Erde dem Mond zugewandt, so dass der Flutberg über die Erde wandert. Auf der mondabgewandten Seite der Erde entsteht ein zweiter Flutberg. Dieser wird durch eine Schleuderkraft gebildet, die bei der Drehung der Erde und des Mondes um einen gemeinsamen Schwerpunkt entsteht. Zwischen den beiden Flutbergen ist Ebbe, denn von dort wird das Wasser in die Flutbereiche weggezogen. Weil sich nicht nur die Erde um sich selbst dreht, sondern auch der Mond jeden Tag ein Stück um die Erde wandert, dauern Ebbe und Flut nicht genau sechs Stunden, sondern jeden Tag etwa 12 Minuten länger. Täglich verschieben sich also die Uhrzeiten für das Hoch- und Niedrigwasser an der Küste. Um herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt zum Baden ist, musst du deshalb in einen Gezeitenkalender schauen, wo die Hoch- und Niedrigwasserzeiten aufgeführt sind! Zeichne die Flutberge ein:

8 Nationalpark-Wattpaket Tiere und Pflanzen Arbeitsbogen 3 Welche Tiere leben im Wattboden? 1. Informiere dich in Bestimmungsbüchern oder im Internet über diese Tiere, die im Wattboden leben. 2. Zeichne sie an der richtigen Stelle im Bild ein und beschrifte sie. Seeringelwurm Sandklaffmuschel Herzmuschel Schlickkrebs Pfeffermuschel Wattwurm

9 Nationalpark-Wattpaket Tiere und Pflanzen Arbeitsbogen 4 Warum ist das Wattenmeer für die Schollen wichtig? 1. Schneide die Texte aus und klebe sie an die richtige Stelle im Bild. 2. Kreuze an, warum das Wattenmeer für die Schollen wichtig ist: Die Schollen können hier gut überwintern. Das Wattenmeer ist die Kinderstube der Schollen. Die Schollen finden hier Schutz vor ihren Feinden. Jedes Ei ist so groß wie ein Stecknadelkopf. Es lässt sich von der Strömung treiben. Junge Schollen sehen aus wie normale Fische. Erst in den nächsten Wochen plattet sich der Körper ab, der Mund wird schief und das linke Auge wandert auf die rechte Körperseite. Während der Reise ins Wattenmeer schlüpft aus jedem Ei eine kleine Larve. Nach einem Monat ist sie schon 15 Millimeter groß. In der offenen Nordsee liegen die Laichplätze der Schollen. Hier treffen sich im Winter viele Tausende der Plattfische. Jedes Weibchen legt zwischen und Eier. Wenn die Scholle nach zwei bis drei Jahren erwachsen ist, zieht sie vom Wattenmeer in die Nordsee zur Eiablage.

10 Nationalpark-Wattpaket Tiere und Pflanzen Arbeitsbogen 5 Wer frisst wen? Auf der Zeichnung siehst du die Schnabellängen der Watvögel und in welcher Tiefe die Watttiere leben. Betrachte die Zeichnung und beantworte die Fragen: 1. Welche Vogelarten können Wattwürmer fressen? 2. Vor welchen Vögeln muss die Plattmuschel keine Angst haben? 3. Können Rotschenkel Schlickkrebse fressen? 4. Schreibe einen Merksatz auf, aus dem der Zusammenhang der Schnabellänge und der Beutetiere klar wird. Sandregenpfeifer Kiebitz Kiebitzregenpfeifer Alpenstrandläufer Knutt Rotschenkel Pfuhlschnepfe Austernfischer Uferschnepfe Großer Brachvogel 0 cm 0 cm Wattschnecke Herzmuschel Schlickkrebs Plattmuschel 5 cm Seeringelwurm 5 cm Wattwurm 10 cm 10 cm

11 Nationalpark-Wattpaket Lebensräume im Wattenmeer Arbeitsbogen 6 Lebensräume im Wattenmeer Schneide die Kärtchen einzeln aus und klebe sie an der richtigen Stelle auf! Diese Karte zeigt die Lebensräume vom Land (links) zum Meer (rechts). Tipp: Vergleiche die Hintergründe der Kärtchen mit dem Bild.

12 Nationalpark-Wattpaket Krabbenfischerei Arbeitsbogen 7 Wie kommt die Krabbe auf das Brötchen? Weißt du, wo die Garnelen herkommen und welch lange Reise sie machen müssen, bis sie auf dem Brötchen landen? Verbinde die zusammengehörenden Bilder und Texte mit verschiedenfarbigen Strichen. Direkt an Bord werden die Garnelen in einem großen Topf gekocht. Das dauert etwa 15 Minuten. Erst dadurch bekommen sie ihre rosa Farbe. R Die fertig gepulten Garnelen fahren auf dem gleichen Weg wieder zurück: Von Marokko an die Nordsee! Die Reise hin und zurück dauert etwa sieben Tage. L Viele Lastwagen transportieren die Garnelen durch ganz Europa zum Pulen nach Marokko. N In Nordseehäfen und auf den Inseln im Wattenmeer kann man leckere Krabbenbrötchen kaufen! E Garnelen werden mit einem Krabbenkutter gefangen. An den Seiten befinden sich große Schleppnetze, die über den Wattboden gezogen werden. G Marokkanische Frauen pulen in Krabbenfabriken die Garnelen aus ihrer Schale. Dazu müssen sie sehr geschickt sein! E Im Netz befinden sich neben Garnelen auch kleine oder junge Fische und Krebse. Der so genannte Beifang wird maschinell von den Garnelen getrennt. Ein großer Teil des Beifangs überlebt nicht. A Bei richtiger Antwort ergeben die Buchstaben im Kästchen ein Lösungswort.

13 Nationalpark-Wattpaket Wadden Sea English Arbeitsbogen 8 A letter from the Wadden Sea Phillipp is on holiday at the Wadden Sea. He writes a letter to his friend Anne: Hello Anne! How are you? I m fine. My ho li days at the Wadden Sea are very nice. When there is flood I go swimming. You can see seals and harbour porpoises. They hunt for herring. When the re is ebb you can walk on the ground of the sea. You can find crabs and starfish. Oystercatchers are looking for cockles and blue mussels. They like to eat them. Dig in the mud and perhaps you find a lugworm! It looks very interesting. Today I go for a walk on the dike. I hope to see some geese. I hope you have nice holi days, too. Yours, Phillipp

14 Kopiervorlagen Flashcards Nationalpark-Wattpaket Wadden Sea English oystercatcher lugworm ebb dike flood seal goose herring blue mussel cockle starfish harbour porpoise crab

mulingula-praxis Kreislesen

mulingula-praxis Kreislesen Kreislesen Die Nordsee 1 Norwegen Schweden Nordsee Dänemark Deutschland Großbritanien Niederlande Belgien Frankreich Die Nordsee ist ein kleines Meer, das mit dem Atlantischen Ozean verbunden ist. Großbritannien,

Mehr

Kapitel 04.14: Ökosystem Wattenmeer

Kapitel 04.14: Ökosystem Wattenmeer 1 Durch den Einfluss des Mondes entstehen Ebbe und Flut 2 Inhalt...1 Inhalt... 2 Watt und Wattenmeer... 3 Entstehung eines Wattenmeeres...5 Regionen der Wattenmeere... 5 Tiere und Pflanzen im Wattenmeer...6

Mehr

Lösungen Station 1 Orientieren an der Küste

Lösungen Station 1 Orientieren an der Küste Lösungen Station 1 Orientieren an der Küste Nordsee Ostsee Randmeer breite Verbindung zum Weltmeer Binnenmeer fast völlig von Land umschlossen stark salziges Wasser weniger salziges Wasser Ebbe und Flut

Mehr

Das Watt steckt voller Wunder! Leseprobe. Komm mit! Auf Entdeckungsreise IM WELTNATURERBE UND NATIONALPARK WATTENMEER

Das Watt steckt voller Wunder! Leseprobe. Komm mit! Auf Entdeckungsreise IM WELTNATURERBE UND NATIONALPARK WATTENMEER Das Watt steckt voller Wunder! Komm mit! Auf Entdeckungsreise IM WELTNATURERBE UND NATIONALPARK WATTENMEER Weltweit einzigartig! Das Wattenmeer liegt an der deutschen, niederländischen und dänischen Nordseeküste.

Mehr

Ebbe. Flut. und. Niedrigwasser und Hochwasser

Ebbe. Flut. und. Niedrigwasser und Hochwasser Ebbe und Flut Niedrigwasser und Hochwasser Hallo,, kennst du uns schon? Darf ich uns vorstellen: Links siehst du Herman, er ist eine Silbermöwe und ist aus den Niederlanden zu uns an die niedersächsische

Mehr

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit.

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit. DER MOND Der Mond ist der ständige Begleiter der Erde. Aber wie ist der Mond entstanden? In den 70er Jahren haben Astronauten Mondsteine auf die Erde gebracht. Wissenschaftler haben diese Mondsteine studiert.

Mehr

Meer und Küste in Leichter Sprache

Meer und Küste in Leichter Sprache Meer und Küste in Leichter Sprache Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern sehr viel an der Natur. Zum Beispiel: Wir fällen Bäume. Aber Bäume sind wichtig für saubere Luft. Wir Menschen

Mehr

Podcast #15: Urlaub am Meer. Übungen. Urlaub am Meer. I. Hör dir den Podcast an und vervollständige den Text.

Podcast #15: Urlaub am Meer. Übungen. Urlaub am Meer. I. Hör dir den Podcast an und vervollständige den Text. Übungen I. Hör dir den Podcast an und vervollständige den Text. I. Listen to the podcast and complete the text. Urlaub am Meer Wir fahren in Urlaub. Wir fahren ans. In Deutschland es die Ostsee und die.

Mehr

Das Meer. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 17.

Das Meer. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 17. www.wasistwas.de nd Band 17 Das Meer SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Urlaub am Meer Hurra! Endlich haben die Sommerferien begonnen. Lisa ist mit ihrem kleinen Bruder

Mehr

0.1 Das Wattenmeer Meeresgrund trifft Horizont

0.1 Das Wattenmeer Meeresgrund trifft Horizont 0 EINFÜHRUNG WATTENMEER 0.1 Das Wattenmeer Meeresgrund trifft Horizont Foto: Anna Küper 1 10 0.1 Einführung Wattenmeer Meeresgrund trifft Horizont Tiefenzonierung und Einzugsgebiet der Nordsee Die Küste

Mehr

Namen: Rund um die Gezeiten: Wie entstehen Ebbe und Flut? Was kann bei einer Sturmflut passieren? Wie wird versucht, Sylt zu erhalten?

Namen: Rund um die Gezeiten: Wie entstehen Ebbe und Flut? Was kann bei einer Sturmflut passieren? Wie wird versucht, Sylt zu erhalten? GEZEITEN-TOUR Erlebniszentrum Namen: 1) 2) 3) Rund um die Gezeiten: Lösungen Wie entstehen Ebbe und Flut? Was kann bei einer Sturmflut passieren? Wie wird versucht, Sylt zu erhalten? Wie überstehen Tiere

Mehr

Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet:

Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: Übungsblatt 15 Name: Abgabedatum: Alle Aufgaben, die Lösungen zu den Aufgaben und eine Übersicht zu den Grammatiken findest du im Internet: http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/infoki/engl5k/index.htm

Mehr

Geographie Europa thematisch 2

Geographie Europa thematisch 2 DIE GEZEITEN Aufgabe: Setzte die Stichwörter, welche im Kasten zu finden sind, sinngemäss in den Text ein. Mondes / Ebbe / kreisförmigen / Fliehkräfte / Nordsee / Zeitunterschied / Hafenzeit / Hochwasser

Mehr

Rund um die Gezeiten

Rund um die Gezeiten Rund um die Gezeiten Um diese Themen geht es heute: Wie entstehen Ebbe und Flut? Was kann bei einer Sturmflut passieren? Wie wird versucht Sylt zu erhalten? Wie überstehen Tiere Ebbe und Flut? Dachterrasse

Mehr

Das Wattenmeer. Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 GER_B R

Das Wattenmeer. Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 GER_B R Das Wattenmeer Learning Unit: Nature and environment Reading & Writing Level B1 www.lingoda.com 1 Das Wattenmeer Leitfaden Inhalt Wattenmeere gibt es auf fast allen Kontinenten. Was macht sie so besonders?

Mehr

Vor- und Nachbereitungsmaterialien für das Große Klassenset (Klasse 3-6) im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

Vor- und Nachbereitungsmaterialien für das Große Klassenset (Klasse 3-6) im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum Vor- und Nachbereitungsmaterialien für das Große Klassenset (Klasse 3-6) im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum Erstellt von Gesa Schaefer, September 2010 Mit dem nachfolgenden Material können Lehrerinnen

Mehr

Opposites at the Beach Part 3

Opposites at the Beach Part 3 Hallo, mein Name ist Jojo. _ Hello, my name is Jojo. Da ist Lulu. _ There is Lulu. Hallo Lulu! _ Hello Lulu! Hallo Jojo! _ Hello Jojo! Lulu, was siehst du? _ Lulu, what do you see? Ich sehe den Strand.

Mehr

Forum 1 Die 15 Botschafter des Weltnaturerbe

Forum 1 Die 15 Botschafter des Weltnaturerbe Anne Segebade: Impulsreferat Forum 1 11.11.2010 Forum 1 Die 15 Botschafter des Weltnaturerbe Fachtagung Naturerleben im touristischen Angebot Husum, 11.11.2010 Quelle Grafik: http://www.impulsbremen.de/

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alle Vögel sind schon da! - Kinder entdecken die heimischen Vogelarten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alle Vögel sind schon da! - Kinder entdecken die heimischen Vogelarten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Alle Vögel sind schon da! - Kinder entdecken die heimischen Vogelarten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Das Wattenmeer. Format: DVD Video und HDTV, PAL 16:9 Widescreen, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2

Das Wattenmeer. Format: DVD Video und HDTV, PAL 16:9 Widescreen, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Format: DVD Video und HDTV, PAL 16:9 Widescreen, 9 Minuten, 2007 Sprache: Deutsch Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Schlagwörter: Nordseestrand, Flut, Ebbe, Wattenmeer und seine Lebensgemeinschaft, Priel,

Mehr

DEUTSCHE NORDSEEKÜSTE

DEUTSCHE NORDSEEKÜSTE Baedeker WISSEN Gezeiten Sonne, Mond und Meer Auswanderer Von Bremerhaven in die Welt Nord-Ostsee-Kanal Meistbefahrene Schifffahrtsstraße Leuchttürme Zeichen am Horizont EUTSCHE ORDSEEKÜSTE 18 HINTERGRUND

Mehr

1 Kopiervorlagen. KV 2 a: Hello. KV 2 b: What s the number? Greenwich. mouse. school. name. mobile. one. how. . Thomas Tallis is my new

1 Kopiervorlagen. KV 2 a: Hello. KV 2 b: What s the number? Greenwich. mouse. school. name. mobile. one. how. . Thomas Tallis is my new KV 2 a: Hello. Write in English. Hello. I m a mouse. My name is Tom. I m from Greenwich. Thomas Tallis is my new school. I m one and how old are you? My mobile number is 0 77 40 91 54 62. KV 2 b: What

Mehr

DOWNLOAD. Meet and greet. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4

DOWNLOAD. Meet and greet. Erste Schritte in Englisch. Anne Scheller. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klasse 3 4 DOWNLOAD Anne Scheller Meet and greet Erste Schritte in Englisch Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Mit Geschichten, vielfältigen Übungen und Materialien zur Portfolio-Arbeit PAULA THE PIRATE QUEEN

Mehr

Schatzkarte. Folge 2 Pellworm. hafen. hafen. museum post. museum. post

Schatzkarte. Folge 2 Pellworm. hafen. hafen. museum post. museum. post Schatzkarte Suche dir einen Ort auf der Karte A aus und verstecke dort einen Schatz. Markiere diesen Ort mit einem Stern. Suche dir einen Startpunkt aus und zeichne danach den Weg zum Schatz mit einer

Mehr

Die Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland - 1 - Dossier Landeskunde Die Bundesrepublik Deutschland - 2 - DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND Die natürlichen Grenzen Deutschlands sind die Nord- und Ostsee im Norden, die Alpen im Süden, der Rhein im

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ameisen, Hummeln, Wespen & Co - Die große Mappe rund um staatenbildende Insekten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Arbeitsblatt - Thema. vitamin de. Landeskunde. Niveau ab GER B1. vitamin de, Nr. 61 / Sommer 2014, S. 8-10

Arbeitsblatt - Thema. vitamin de. Landeskunde. Niveau ab GER B1. vitamin de, Nr. 61 / Sommer 2014, S. 8-10 Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule vitamin vitamin de de DaF DaF Foto:Insel Pellworm, Leuchtturm (Kur- und Tourismusservice Pellworm) Aufgabe 1. Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundesland.

Mehr

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Titel: Die Bedeutung der Salzwiesen am Beispiel der Ringelgans Autor: Lennard Lüdemann Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationstexte

Mehr

Gezeitenkalender. Baderegeln Verhalten im Watt. Ebbe & Flut.

Gezeitenkalender. Baderegeln Verhalten im Watt. Ebbe & Flut. Gezeitenkalender 2016 Ebbe & Flut Baderegeln Verhalten im Watt www.st-peter-ording.de Verhalten im Watt Gezeiten, das sind Ebbe und Flut. Über 6 Stunden lang steigt der Meeresspiegel bis zum Hochwasser,

Mehr

violetter Rotkohlsaft mit Wasser Zitronensaft Backpulver Rohrreiniger Entkalker Seife färbt sich violett rot rot blau rot blau grün

violetter Rotkohlsaft mit Wasser Zitronensaft Backpulver Rohrreiniger Entkalker Seife färbt sich violett rot rot blau rot blau grün 1. Kevin führt im Unterricht einen Versuch mit Rotkohlsaft durch. Dazu gibt er den violetten Rotkohlsaft zu Wasser und zu einigen Haushalts-Chemikalien. Der Rotkohlsaft verändert seine Farbe dabei folgendermaßen:

Mehr

Didaktische FWU-DVD. Das Wattenmeer Ein einzigartiges Ökosystem

Didaktische FWU-DVD. Das Wattenmeer Ein einzigartiges Ökosystem 55 11149 Didaktische FWU-DVD Das Wattenmeer Ein einzigartiges Ökosystem Zur Bedienung Mit den Pfeiltasten der Fernbedienung (DVD-Player) oder der Maus (Computer) können Sie Menüpunkte und Buttons ansteuern

Mehr

1 Kopiervorlagen. KV 2 a: Hello. KV 2 b: What s the number? Greenwich. mouse. school. name. one. how. . My. Hello. I m a. . Thomas Tallis is my new

1 Kopiervorlagen. KV 2 a: Hello. KV 2 b: What s the number? Greenwich. mouse. school. name. one. how. . My. Hello. I m a. . Thomas Tallis is my new KV 2 a: Hello. Write in English. Hello. I m a mouse. My name is Tom. I m from Greenwich. Thomas Tallis is my new school. I m one and how old are you? My mobile number is 0 77 40 91 54 62. KV 2 b: What

Mehr

Sigrid Tinz. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder

Sigrid Tinz. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder Sigrid Tinz S T RA ND & KÜ S TE entdecken & erforschen Naturführer für Kinder Das steht im Buch Seite Strandforscher-Wissen...................... 3 Tiere, Pflanzen & Strandfunde bestimmen....... 13 Algen,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere in der Savanne. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere in der Savanne. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere in der Savanne Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Tiere in der Savanne

Mehr

st-peter-ording.de Gezeiten 2017 Baderegeln Verhalten im Watt

st-peter-ording.de Gezeiten 2017 Baderegeln Verhalten im Watt st-peter-ording.de Gezeiten 2017 Baderegeln Verhalten im Watt Verhalten im Watt Gezeiten, das sind Ebbe und Flut. Über 6 Stunden lang steigt der Meeresspiegel bis zum Hochwasser, dann fließt bei Ebbe das

Mehr

On a Sunday Morning summary

On a Sunday Morning summary On a Sunday Morning summary Connect the English sentences and their German translation Verbinde die englischen Sätze mit ihrer deutschen Übersetzung The hedgehog was standing at the door of his house He

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der Kaulquappe zum Frosch - Stationenlernen über den Frosch

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Von der Kaulquappe zum Frosch - Stationenlernen über den Frosch Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Von der Kaulquappe zum Frosch - Stationenlernen über den Frosch Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Von

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Wattenmeer kennenlernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Wattenmeer kennenlernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Das Wattenmeer kennenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität zum Lernen

Mehr

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze Station 1 Die wichtigsten Getreidesorten 1. Lies dir den Text über eine Getreidesorte durch. 2. Fülle nun an deinem Platz den ersten Teil deines Arbeitsblattes aus. 3. Gehe anschließend zum nächsten Text

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

ZUGVO GE L SPIE L Mein Leben als Alpenstrandläufer. tis und Afrik

ZUGVO GE L SPIE L Mein Leben als Alpenstrandläufer. tis und Afrik ZUGVO GE L SPIE L Mein Leben als Alpenstrandläufer broschüre it le g e -B F W mit W dläufer» Alpenstran a«tis und Afrik k r A n e h c is zw ZUGVOGELSPIEL Mein Leben als Alpenstrandläufer Inhalt: 57 Spielfelder

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Jahrgangsstufe 3/4 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Themengebiet Englisch E 3/4 4.3 Familie und Freunde Kompetenzerwartungen This is my family Stand: 05.05.2016 2 Unterrichtseinheiten 2 Arbeitsblätter,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Spinnen, Skorpione, Weberknechte - Unterrichtsmappe für wissbegierige ForscherInnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Vorschau. Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus. Arbeitsblatt 1.1. Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest:

Vorschau. Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus. Arbeitsblatt 1.1. Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest: Arbeitsblatt 1.1 Filmen: Unser Wohnort, unser Schulhaus Haltet hier eure Ideen zum Filmeinstieg fest: Was sollen eure Filmaufnahmen genau zeigen? Wie sind die Rollen aufgeteilt? Was sagt ihr während den

Mehr

Kopiervorlagen Arbeitsbögen zu den Aufgabenstellungen im Leseszenarium

Kopiervorlagen Arbeitsbögen zu den Aufgabenstellungen im Leseszenarium Kopiervorlagen Arbeitsbögen zu den Aufgabenstellungen im Leseszenarium Führt man das Leseszenarium in einer Lerngruppe zum ersten Mal durch, ist es sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler mit Hinweisen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Wattenmeer. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Wattenmeer. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Wattenmeer Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 5.-8. Schuljahr Andrea Schmidt Lernwerkstatt Wattenmeer

Mehr

Welche Bedeutung hat das Altenbrucher Watt für den Flussuferläufer?

Welche Bedeutung hat das Altenbrucher Watt für den Flussuferläufer? Projektbericht für Schüler experimentieren 2014 Welche Bedeutung hat das Altenbrucher Watt für den Flussuferläufer? Allensteiner Straße 19 27478 Cuxhaven Inhaltsverzeichnis Seite 1. Kurzfassung 3 2. Einleitung

Mehr

Kurzdarstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Überfischung

Kurzdarstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Überfischung Kurzdarstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Überfischung Thema der Unterrichtssequenz: Mein Fisch, dein Fisch, kein Fisch!? Std. Thema der Stunde Prozessbezogene geographische 1. Welche Meinung

Mehr

st-peter-ording.de GEZeITEN 2019 BADeREGELN Verhalten im Watt

st-peter-ording.de GEZeITEN 2019 BADeREGELN Verhalten im Watt st-peter-ording.de GEZeITEN 2019 BADeREGELN Verhalten im Watt Sehr geehrter Badegast, bitte beachten Sie die folgenden Baderegeln: DLRG- bzw. Tourismus-Zentralen-Flagge = Badestrand ist beaufsichtigt Grüne

Mehr

Rastvögel im Nationalpark Wattenmeer

Rastvögel im Nationalpark Wattenmeer ANREGUNG FÜR DEN UNTERRICHT Rastvögel im Nationalpark Wattenmeer Klassenstufen: Fächer: Zeitbedarf: Materialbedarf: 6. Klassenstufe (auf Gymnasialniveau) Biologie 5 Stunden (zusätzlich Exkursion) Zugvogelspiel,

Mehr

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS

BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS BIRTHDAY PRESENTS FOR GRANDMOTHERS Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 5: Kann einfachen Interviews, Berichten, Hörspielen und Sketches zu vertrauten Themen folgen. (B1) Themenbereich(e)

Mehr

Mastertextformat bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene. Neues aus dem Weltnaturerbe / PROWAD. Mastertitelformat bearbeiten

Mastertextformat bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene. Neues aus dem Weltnaturerbe / PROWAD. Mastertitelformat bearbeiten Mastertitelformat bearbeiten Mastertextformat bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Foto: Frederico di Campo FACHTAGUNG Fünfte NATURERLEBNIS Ebene IM TOURISTISCHEN ANGEBOT 05.11.2015 CHRISTIANE

Mehr

Und was ist mit den Fischen?

Und was ist mit den Fischen? Und was ist mit den Fischen? Das Wasser ist auch Lebensraum für viele Tiere. Welche Tiere leben im Wasser? Sicher fallen dir gleich die Fische ein. Es gibt aber noch viel mehr Wasserbewohner! Hast du schon

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jimmy B. is in the house. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jimmy B. is in the house. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de S 1 Kirsten Faßbender, Wiehl Thema: Räume des Hauses und Möbel auf Englisch

Mehr

FRAGEN RUND UM DAS LEBEN IN DER BIOSPHÄRE. Hallig-Quiz. Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen

FRAGEN RUND UM DAS LEBEN IN DER BIOSPHÄRE. Hallig-Quiz. Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen 1 FRAGEN RUND UM DAS LEBEN IN DER BIOSPHÄRE Hallig-Quiz Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen 2 Halligquiz Biosphäre Das Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Mehr

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! 1 3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! Die Vielfalt an Säugetieren ist unglaublich groß. Sie besiedeln fast alle Teile der Erde und fühlen sich in Wüsten, Wasser, Wald und sogar in der Luft wohl. Aber

Mehr

Umweltbildungsarbeit und Umsetzung von BNE im Wattenmeer

Umweltbildungsarbeit und Umsetzung von BNE im Wattenmeer Mastertitelformat bearbeiten Mastertextformat bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Fünfte Ebene Evelyn Lucke Umweltbildungsarbeit und Umsetzung von BNE im Wattenmeer Übersicht Umweltbildung

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Schweinswal Autor: Leonie Märtens Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm Art des Materials: Arbeitsbögen,

Mehr

Getting around Olympic sites

Getting around Olympic sites Getting around s Verlauf (ca. 4 5 Unterrichtsstunden) Einstieg Die Lehrkraft (L.) führt eine Handpuppe als»olympiaexperten«ein und lässt die Schülerinnen und Schüler (S.) über deren Identität spekulieren.

Mehr

Forscherheft - Mit Svenja Schweinswal durch den Nationalpark! Steckbrief Schweinswal. Farbe auf dem Rücken: Farbe auf dem Bauch: Anzahl der Flossen:

Forscherheft - Mit Svenja Schweinswal durch den Nationalpark! Steckbrief Schweinswal. Farbe auf dem Rücken: Farbe auf dem Bauch: Anzahl der Flossen: Steckbrief Schweinswal Farbe auf dem Rücken: Farbe auf dem Bauch: Anzahl der Flossen: Die Rückenflosse (= Finne) ist (kreuze an): dreieckig schwertförmig bogenförmig Das Blasloch ( die Nase ) liegt der

Mehr

I Orientierung im Raum Beitrag 25 Großlandschaften Deutschlands (Kl. 5/6) 1 von 18

I Orientierung im Raum Beitrag 25 Großlandschaften Deutschlands (Kl. 5/6) 1 von 18 Orientierung im Raum Beitrag 25 Großlandschaften Deutschlands (Kl. 5/6) 1 von 18 Von den Alpen ins Norddeutsche Tiefland die Großlandschaften Deutschlands Ein Beitrag von Reinhard Sinterhauf, Köditz Die

Mehr

Geländearbeit. Natur- und Umwelterziehung für Gruppen.

Geländearbeit. Natur- und Umwelterziehung für Gruppen. Geländearbeit Natur- und Umwelterziehung für Gruppen. Geländearbeit bei Ecomare 2 Allgemeine Informationen Die Natur auf Texel ist während des ganzen Jahres ein Erlebnis: Seehunde im Wattenmeer sehen,

Mehr

Meeresschildkröten. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Meeresschildkröten. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Meeresschildkröten Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Jürgen Freund / WWF-Canon Steckbrief

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Tiere im Frühling Bestellnummer:

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Fische. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Last Minute: Biologie 5. Klasse

DOWNLOAD. Last Minute: Fische. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Last Minute: Biologie 5. Klasse DOWNLOAD Rebecca Dziomba Tina Konz Michaela Seim Last Minute: Fische Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung Biologie 5. Klasse Rebecca Dziomba, Tina Konz, Michaela Seim Bergedorfer Kopiervorlagen

Mehr

Colour Land. Vom Erlebnis zum Ergebnis. Vorschlag einer Stoffverteilung Grundschule Englisch. Colour Land Klasse 3

Colour Land. Vom Erlebnis zum Ergebnis. Vorschlag einer Stoffverteilung Grundschule Englisch. Colour Land Klasse 3 Colour Land Colour Land Klasse 3 für Sachsen Vorschlag einer Stoffverteilung Grundschule Englisch Vom Erlebnis zum Ergebnis. Neubearbeitung für Englisch ab Klasse 3 Liebe Lehrerinnen und Lehrer, der beiliegende

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Insekten: Zecken, Wespen, Mücken - die Insekten des Sommers

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Insekten: Zecken, Wespen, Mücken - die Insekten des Sommers Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Insekten: Zecken, Wespen, Mücken - die Insekten des Sommers Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt The Seasons - Spring (Erste Lernjahre)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt The Seasons - Spring (Erste Lernjahre) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt The Seasons - Spring (Erste Lernjahre) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

have got: to be: L I S T E N M A K E S A Y G O O N W R I T E L O O K A T B E S U R E B R I N G H E R E F I N D Schulhof, Spielplatz

have got: to be: L I S T E N M A K E S A Y G O O N W R I T E L O O K A T B E S U R E B R I N G H E R E F I N D Schulhof, Spielplatz Aufgabe 1 - Verbenrätsel - L I S T E N M A K E S A Y G O O N W R I T E L O O K A T B E S U R E B R I N G H E R E F I N D Schulhof, Spielplatz Aufgabe 2 - "to be" or "have got"? - Finde heraus, wo du im

Mehr

III. Vorschläge für eine Methode zur Präsentation der Geschichten

III. Vorschläge für eine Methode zur Präsentation der Geschichten Time for stories A reading project III. Vorschläge für eine Methode zur Präsentation der Geschichten Book in a box ist eine Methode der Buchpräsentation. Mit ihr kann eine wesentliche Methodenkompetenz

Mehr

My Box - Englischladen

My Box - Englischladen Werbung_2011:Layout 1 25.07.2011 07:54 Seite 1 Christina Cech-Melicher My Box - Englischladen Die Englischladen bieten einen spielerischen Zugang zu Rechtschreib- und Grammatikbereichen, die besonders

Mehr

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Ab ans Meer Nordsee und Ostsee Leitfaden Inhalt Deutschland hat nicht nur ein Meer, sondern

Mehr

Ausgezeichnetes Wattenmeer. einbezieht.

Ausgezeichnetes Wattenmeer. einbezieht. Meeresgrund trifft Horizont 2 Meeresgrund trifft Horizont Das Wattenmeer zwischen Den Helder in den Niederlanden und dem dänischen Esbjerg ist die größte zusammenhängende Wattlandschaft der Welt und eines

Mehr

Das weiß ich schon! Das will ich wissen?

Das weiß ich schon! Das will ich wissen? Das weiß ich schon! Das will ich wissen? 1 Schreibe zum Thema Längen : 1. Das weiß ich schon: 2. Das will ich wissen: Bringe Material oder Bücher zum Thema für unseren Thementisch mit! Wer ist der Größte?

Mehr

Auszeit im Wattenmeer

Auszeit im Wattenmeer Auszeit im Wattenmeer Wattwandern klingt für mich immer nach längst vergangenen Zeiten. Und irgendwie stimmt das ja auch, denn die kleine Insel Neuwerk an der Elbmündung im Wattenmeer der Nordsee ist seit

Mehr

Folge 2 Pellworm LERNZIELE. Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Video

Folge 2 Pellworm LERNZIELE. Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Video Folge 2 Pellworm ÜBERBLICK In Folge 2 Pellworm liegt der Fokus auf den landeskundlichen Themen Nordseeinseln und Wattenmeer. Im Rahmen des Themenbereichs Klima und Landschaften in Deutschland bekommen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunde Englisch 5. Klasse: Grammatik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vertretungsstunde Englisch 5. Klasse: Grammatik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Vertretungsstunde Englisch 5. Klasse: Grammatik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Pronouns I Let s talk about

Mehr

Das Vordelta. Naturschutzgebiet im Meer. Mit Beobachtungsführer. Zum Mitnehmen! Ein ganz besonderes Meergebiet.

Das Vordelta. Naturschutzgebiet im Meer. Mit Beobachtungsführer. Zum Mitnehmen! Ein ganz besonderes Meergebiet. Das Vordelta Ein ganz besonderes Meergebiet Naturschutzgebiet im Meer Mit Beobachtungsführer. Zum Mitnehmen! www.rwsnatura2000.nl Das Vordelta Ein ganz besonderes Meergebiet Haben Sie gewusst, dass das

Mehr

Gefühle erkennen 1. Gefühle erkennen 2

Gefühle erkennen 1. Gefühle erkennen 2 Das bin ich Das brauchst du: Farbstifte weißes Blatt Papier So arbeitest du: 1. Gestalte das Blatt mit deinem Namen. 2. Die Schrift und die Farbe der Buchstaben darfst du selbst auswählen. 3. Gestalte

Mehr

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion.

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Miteinander diskutieren Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Wir vereinbaren auch, wie lange ein Kind höchstens spricht. Wir beachten Gesprächsregeln: Jedes Kind darf mitreden. Ich

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Mag. Doris Ulrich-Hinterecker Klassenaktivitäten Internetrechere über das Thema Wikinger, die Ergebnisse auf Packpapier zeichnen: auf einer Landkarte darstellen, wo

Mehr

Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee

Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de Kontakt: Service@netzwerk-lernen.de Steckbrief Natur und Umwelt Die Nordsee Unterrichtsmaterial für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Mond und die Erde. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Mond und die Erde. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Mond und die Erde Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 9. Der Mond und die Erde 1 von 30 Der Mond und die Erde

Mehr

Nationalpark-Haus Wangerland

Nationalpark-Haus Wangerland AUSSTELLUNG MIT NORDSEE-AQUARIEN Nationalpark-Haus Wangerland Willkommen im Nationalpark-Haus Die moderne Mitmachausstellung lädt zum Entdecken und Erleben des Nationalparks und Weltnaturerbes ein. Unternehmen

Mehr

richtig schreiben Sätze

richtig schreiben Sätze schreiben Sätze groß A nfang & Ende 14 schreiben Sätze groß A nfang & Ende 14 Lies. Hier ist der Anfang. Hier ist doch gar kein Namenwort. Warum ist es groß geschrieben? An jedem schreibst du groß. Auch

Mehr

Die Honigbiene Mein Entdeckerheft

Die Honigbiene Mein Entdeckerheft Die Honigbiene Mein Entdeckerheft von: Was weißt du schon? Schreibe oder male alles auf, was dir zur Biene einfällt! z.b. Bienenstock, Blüten, Honig, Bienenstich, usw. Biene Das möchte ich gerne über die

Mehr

I am learning English and German

I am learning English and German Ich lerne Englisch und Niederländisch Ik leer Engels en Duits I am learning English and German Thema der Unterrichtsstunde: Begrüßung und Vorstellung Übung 1: -Anfertigen von Namensschildern mit deutschen,

Mehr

Ebbe & Flut Gezeiten 2018

Ebbe & Flut Gezeiten 2018 Ebbe & Flut Gezeiten 2018 Friesische Karibik. Wattwanderungen Große naturkundliche Wattwanderung zur Mutterbank der Seehunde Wattwanderung von Föhr nach Amrum Veranstalter Heinz-Jürgen Fischer, 25938 Midlum

Mehr

Fragen im present progressive

Fragen im present progressive Aufgabe 1 Fragen im present progressive Einen Satz im present progressive kannst du ganz einfach in eine Frage umwandeln: Du musst nur die die Form von to be (am, is, are) an den Anfang stellen. Bsp.:

Mehr

Reisebericht: Forschungsreise der Klassen 11PS und 2eC nach Norderney 2017

Reisebericht: Forschungsreise der Klassen 11PS und 2eC nach Norderney 2017 Reisebericht: Forschungsreise der Klassen 11PS und 2eC nach Norderney 2017 21.05.17, Tag 1: Anreise In aller Herrgottsfrühe, am Sonntag den 21. Mai versammelten wir uns vor dem Atert-Lycée-Redange. Pünktlich

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Jesus - so sehen dich die Menschen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 4 Jesusdarstellungen in Kunst, Musik,

Mehr

BERND PÖPPELMANN, CLAUS RABBA ZUGVÖGEL AM WATTENMEER - EIN MAL- UND ZEICHENBUCH

BERND PÖPPELMANN, CLAUS RABBA ZUGVÖGEL AM WATTENMEER - EIN MAL- UND ZEICHENBUCH BERND PÖPPELMANN, CLAUS RABBA ZUGVÖGEL AM WATTENMEER - EIN MAL- UND ZEICHENBUCH Bernd Pöppelmann Claus Rabba Das Wattenmeer Einführung Bernd Pöppelmanns Werke bezeugen ein umfassendes Wissen von der Natur

Mehr

a) Schau dir das Gefieder der Wasservögel an: Wie ist es beschaffen? Liegen die Federn dicht an oder nicht? Welcher Grund könnte dahinter stecken?

a) Schau dir das Gefieder der Wasservögel an: Wie ist es beschaffen? Liegen die Federn dicht an oder nicht? Welcher Grund könnte dahinter stecken? Wasservögel ein Arbeitsblatt für Schüler der 5. und 6. Klasse Der Bodensee als Überwinterungsgebiet Für viele Wasservogelarten ist der Bodensee ein Durchzugs- und Überwinterungsgebiet von internationaler

Mehr

Seydlitz 1 ERDKUNDE. Hessen. Schroedel

Seydlitz 1 ERDKUNDE. Hessen. Schroedel Seydlitz 1 ERDKUNDE Hessen Schroedel 1 Orientierung in Nah und Fern Mein Schulort - mein Schulweg............................... 10 Kartenzeichen und Legende.................................. 12 Stimmt

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Artgerechte Tierhaltung. Wirbeltiere in ihren Lebensräumen. Zu dieser Mappe Inhalt Artgerechte Tierhaltung Hunde als Helfer Einstieg.................... 1 Hunde als Helfer I............................. 2 Hunde als Helfer II............................ 3 Hunde als Helfer III............................

Mehr

6KRSSLQJDW&DPGHQ/RFN 1LYHDX$

6KRSSLQJDW&DPGHQ/RFN 1LYHDX$ )HUWLJNHLW+ UYHUVWHKHQ 1LYHDX$ Wenn langsam und deutlich gesprochen wird, kann ich kurze Texte und Gespräche aus bekannten Themengebieten verstehen, auch wenn ich nicht alle Wörter kenne. 'HVNULSWRU Ich

Mehr