Revlimid Meilensteine in der Hämatologie

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1 Revlimid Meilensteine in der Hämatologie Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München Telefon: 089 / Telefax: 089 /

2 Innovation und Verantwortung: Celgene in der Hämatologie Vor über zehn Jahren hat sich Celgene in München niedergelassen. Michael Pehl, heute President Hematology & Oncology bei Celgene Inc. in den USA und damals Gründer und Geschäftsführer der deutschen Niederlassung, erinnert sich an die ersten Jahre: 2006 standen uns nur wenig Räumlichkeiten zur Verfügung. An der deutschen Markteinführung von REVLIMID arbeiteten wir also im wahrsten Sinn des Wortes Schulter an Schulter intensiv und mit dem Elan eines kleinen aufstrebenden forschungsintensiven Unternehmens. An diesem Geist hat sich bis heute nichts verändert, auch wenn Celgene mittlerweile zu einem großen, bedeutenden globalen Anbieter innovativer hämatologischer, onkologischer und immmunologischer Wirkstoffe geworden ist. Vision, Mut und Engagement für Patienten sind die treibenden Kräfte im Unternehmen Celgene. Anfangs, zu Gründerzeiten, stand das multiple Myelom im Fokus, das bis heute Teil der wissenschaftlichen Arbeit geblieben ist. Im Jahr 1986 setzten sich die beiden Wissenschaftler David Stirling und Sol Barer das Ziel, Patienten, die an seltenen hämatologischen Erkrankungen leiden und für die es kaum therapeutische Lösungen gibt, mit innovativen Therapien zu versorgen. In diesem Zusammenhang erkannten sie das Potenzial der in Verruf geratenen Substanz Thalidomid und bewiesen viel Mut, sie in ihre Forschungsarbeit miteinzubeziehen. Das war ein überaus kühner Schritt, der in der wissenschaftlichen Community beispiellos ist und schließlich belohnt wurde. Klinische Studien belegten die Effektivität und Sicherheit der immunmodulierenden Substanz (IMiD ) Thalidomid 1 bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom und bereiteten den Weg für die Zulassung (2006 in den USA, 2008 in der EU). Parallel dazu wurde Lenalidomid entwickelt auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Thalidomid. Es erhielt unter dem Handelsnamen REV- LIMID die Zulassung für Myelom-Patienten, bei denen eine Erstlinientherapie nicht mehr wirksam war (2006 in den USA, 2007 in der EU). Lenalidomid ist seit 2015 auch eine Option in der Erstlinientherapie für Myelom-Patienten, die nicht transplantiert werden können, seit Februar 2017 findet es zudem Verwendung als Erhaltungstherapie im Anschluss an eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT). 2 Jüngster Vertreter der IMiDs ist der seit 2013 zugelassene Wirkstoff Pomalidomid (IMNOVID ), der im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (ab der dritten Linie) verabreicht werden kann, wenn der Patient bereits sowohl Lenalidomid als auch Bortezomib erhalten hatte und es unter der letzten Therapie zu einer Krankheitsprogression kam. 3 IMIDS : Immunmodulation in der Hämatoonkologie IMiDs zeigen eine direkte tumorizide Wirkung sowie immunmodulierende Effekte, zum Beispiel eine Verstärkung der antitumoralen Immunantwort und eine Verbesserung der angeborenen und adaptiven Immunfunktion. 7, 8 Was bedeutet diese Entwicklung nun für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom? Dank der Forschungsergebnisse, die Celgene und andere Unternehmen erzielten, verdoppelte sich seit den späten 1990er Jahren die mediane Überlebenszeit: Lag sie kurz vor der Jahrtausendwende bei rund drei Jahren, betrug sie bei Patienten, die zwischen 2006 und 2010 diagnostiziert wurden, bereits mehr als sechs Jahre. 4 Infolge der jüngsten Zulassungserweiterung des IMiDs Lenalidomid zur Erhaltungstherapie nach ASCT haben neu diagnostizierte Myelom-Patienten, für die eine solche Therapie infrage kommt, sogar eine noch bessere Prognose: Ihr erwartetes Gesamtüberleben wird auf rund zehn Jahre geschätzt. 5 Celgene setzte bereits früh auf immunologische Mechanismen zur Bekämpfung von hämatologischen Erkrankungen. Verschiedene Studien dokumentierten die erfolgreiche Anwendung von Thalidomid bei der Behandlung von Lepra-induzierten Hautläsionen, zeigten positive Effekte beim Wasting-Syndrom und in der AIDS-Behandlung (Aphthen) und ließen antiangiogenetische Eigenschaften erkennen 9, 10, 11 für Celgene signifikante Hinweise auf das Potenzial des Wirkstoffs in der Tumortherapie lizenzierte das Unternehmen Thalidomid ein und initiierte Prüf programme bei Patienten mit Das sind beeindruckende Erfolge. Dennoch bleibt Celgene nicht stehen, sondern betreibt weiter intensive Forschungsarbeit. In Kombination mit Lenalidomid und Pomalidomid werden für die Myelom-Therapie neue Wirkstoffe getestet und zusätzliche moderne Behandlungsmöglichkeiten ausgelotet. Auch bei anderen hämatologischen Erkrankungen entwickelt Celgene weitere Behandlungsansätze, die die Prognose dieser Patienten hoffentlich weiter verbessern helfen (siehe S. 10). unbehandeltem multiplem Myelom erfolgte die US-Zulassung, 2008 die in der EU. Zeitgleich mit der Einlizensierung von Thalidomid initiierte Celgene sein IMiD - Forschungsprogramm, aus dem bislang REVLIMID und IMNOVID hervorgingen. Verdopplung der Überlebenszeit beim seit den späten 1990 ern 4 2 3

3 Was Celgene auszeichnet eine klare Vision: From care to cure 30 % der Umsätze für Forschung und Entwicklung Schwerpunkt Patientenbedürfnisse > 300 klinische Studien weltweit Die Vision, bisher unheilbare Krankheiten zu behandelbaren, chronischen, vielleicht sogar heilbaren Erkrankungen zu machen, ist Motor des Unternehmens Celgene. Innovative Therapien sollen deshalb Standards setzen und Optionen eröffnen mit dem Ziel, die Gesundheit und Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die Stationen auf dem Weg zu diesem ehrgeizigen Ziel: Investition in Forschung und Entwicklung Implementierung innovativer Therapien Die Fakten: Celgene reinvestiert mehr als 30 Prozent seiner Umsätze in Forschung und Entwicklung weit mehr als der Branchendurchschnitt. In über 300 klinischen Studien werden weltweit die Wirksamkeit und Sicherheit der Celgene-Wirkstoffe in verschiedenen Indikationen geprüft. Im Fokus der hämato-onkologischen Forschung stehen klinische Entwicklungs programme mit Lenalidomid und Pomalidomid und neuen Substanzen und therapeutischen Konzepten wie CC-486, Enasidenib, CC122, bb2121, JCAR017, Durvalumab und Marizomib. Parallel zu den Celgene-initiierten Studien werden sowohl Lenalidomid als auch Pomalidomid als Kombinationspartner anderer moderner Anti- Myelom-Wirkstoffe klinisch geprüft, so dass die IMiDs auch weiterhin ein fester Bestandteil der Therapie des multiplen Myeloms sein werden. Paradigmenwechsel zum Wohl der Patienten: kontinuierliche orale Therapie Celgene setzte von Anfang an bei der Behandlung des multiplen Myeloms auf orale Medikation, um die Therapie für Ärzte und Patienten zu vereinfachen. Während beispielsweise bei konventionellen Chemotherapien 12 der Wirkstoff über eine vorgeschriebene Zyklenanzahl nach einem definierten Schema als Infusion verabreicht wird, erfolgt die Therapie mit den IMiDs kontinuierlich oral. Patienten haben somit etwas mehr Freiraum und können ihre Medikamente zu Hause einnehmen. Das multiple Myelom bleibt dennoch eine schwerwiegende Erkrankung, die vor allem ältere Patienten betrifft und daher nach wie vor regelmäßige Kontrollen beim Arzt erfordert. Schon früh begann Celgene, während der Behandlung Patientenbedürfnisse hinsichtlich der Lebensqualität zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Forschungsarbeit und in die Entwicklung neuer Präparate zu integrieren. 13 Was zunächst viel Überzeugungskraft kostete, ist nun fest etabliert. 14 Heute zeigen sich die Fortschritte, die Celgene durch seine innovativen Therapiekonzepte mitbegründet hat: Auch andere Unternehmen haben mittlerweile diesen Weg eingeschlagen und konzentrieren sich auf die Entwicklung von Medikamenten, die für Langzeittherapien geeignet sind. Mehr Lebensqualität durch längere progressionsfreie Phasen Neben der hohen Effektivität der IMiDs in der Behandlung nicht transplantierbarer Myelom-Patienten zeigen Studien auch den positiven Effekt einer Erhaltungstherapie nach autologer Stammzelltransplantation: Durch den Einsatz von Lenalidomid nach ASCT wird ein signifikant verlängertes progressionsfreies Überleben erreicht. Patienten profitieren somit von der Erhaltung der ersten Remission und der erheblichen Verbesserung ihrer 15, 16, 17, 18 Prognose. REVLIMID 2017 einziges -Medikament mit Zulassung für eine Erhaltungs - therapie nach ASCT 4 5

4 Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München Telefon 0 89 / Telefax 0 89 / klimaneutral natureoffice.com DE gedruckt Thalidomide Celgene TM Checkliste für männliche Patienten Thalidomide Celgene TM Checkliste für nicht gebärfähige Patientinnen Patientenname: Name der Patientin: Geburtsdatum: TT JJJJ Geburtsdatum: TT JJJJ Wichtige Aufklärungspunkte Eines der folgenden Kriterien, d. h. die Patientin ist NICHT gebärfähig Informieren Sie Ihren Patienten über die Notwendigkeit, während der gesamten Behandlungsdauer (einschließlich der Alter 50 Jahre und natürliches Ausbleiben der Regelblutung seit mehr als 1 Jahr Therapieunterbrechungen) sowie für 1 Woche nach Behandlungsende Kondome zu verwenden, wenn er Geschlechtsverkehr (nicht induziert durch eine Chemotherapie) mit einer gebärfähigen Partnerin hat, die nicht zuverlässig verhütet. Die Partnerin gilt als gebärfähig, sofern KEINES der folgenden Kriterien zutrifft: Vorzeitiges Versagen der Eierstockfunktion, Alter 50 Jahre und seit 1 Jahr aus natürlicher Ursache amenorrhoisch* durch einen Gynäkologen Vorzeitige Ovarialinsuffizienz, durch einen Facharzt für Gynäkologie Frühere bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie Vorausgegangene beidseitige Entfernung der Eileiter und der Eierstöcke XY-Genotyp, Turner-Syndrom, Uterusagenesie oder eine Entfernung der Gebärmutter * Amenorrhö nach Tumor-Therapie schließt eine Gebärfähigkeit nicht aus! Vererbte oder angeborene Störungen, die eine Unfruchtbarkeit bedingen Informieren Sie Ihren Patienten, sofort seinen behandelnden Arzt zu benachrichtigen, wenn seine Partnerin vermutet, schwanger geworden zu sein. In diesem Fall muss auch die Partnerin informiert werden, selbst umgehend einen Arzt aufzusuchen. (z. B. XY-Genotyp, Turner-Syndrom, Uterusagenesie) Informieren Sie Ihren Patienten, die Kapseln nicht an andere weiterzugeben. Wichtige Aufklärungspunkte Informieren Sie Ihren Patienten, nicht verbrauchte Kapseln an die Apotheke zurückzugeben. Informieren Sie die Patientin, die Kapseln nicht an andere weiterzugeben. Informieren Sie Ihren Patienten, während der Einnahme und für 1 Woche nach Behandlungsende weder Blut noch Informieren Sie die Patientin, nicht verbrauchte Kapseln an die Apotheke zurückzugeben. Sperma zu spenden. Informieren Sie die Patientin, während der Einnahme und für 1 Woche nach Behandlungsende kein Blut zu spenden. Aushändigen der Informationsmaterialien für Patienten Aushändigen der Patienteninformationsmaterialien Übergeben Sie dem Patienten die folgenden Informationsmaterialien: Übergeben Sie der Patientin die folgenden Informationsmaterialien: Die Broschüre Meine Behandlung mit Thalidomide Celgene TM Die Broschüre Meine Behandlung mit Thalidomide Celgene Den Therapiepass Thalidomide Celgene TM TM Den Therapiepass Thalidomide Celgene TM Einverständniserklärung des Patienten Einverständniserklärung der Patientin Lassen Sie den Patienten durch seine Unterschrift bestätigen, dass er über die Behandlung mit Thalidomide Celgene TM Lassen Sie die Patientin durch ihre Unterschrift bestätigen, dass sie über die Behandlung mit Thalidomide Celgene und die Notwendigkeit einer sicheren Empfängnisverhütung ausführlich aufgeklärt wurde. TM ausführlich aufgeklärt wurde. Verwenden Sie dazu die entsprechende Einverständniserklärung für nicht gebärfähige Verwenden Sie dazu die entsprechende Einverständniserklärung für männliche Patienten. Celgene-Kontaktinformationen: Patientinnen. Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße 20 Bestätigung der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Sonderrezept Bestätigung der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Sonderrezept München Bestätigen Sie auf dem Sonderrezept, dass alle Sicherheitsbestimmungen gemäß der Fachinformation für Bestätigen Sie auf dem Sonderrezept, dass alle Sicherheitsbestimmungen gemäß der Fachinformation für Thalidomide Celgene Telefon 0 89 / TM eingehalten werden und dass dem Patienten die notwendigen Informationsmaterialien Thalidomide Celgene aus gehändigt wurden. Darüber hinaus kreuzen Sie die weiteren erforderlichen Vermerke bitte entsprechend an. TM eingehalten werden und dass der Patientin die notwendigen Informationsmaterialien Telefax 0 89 / ausgehändigt wurden. Darüber hinaus kreuzen Sie die weiteren erforderlichen Vermerke bitte entsprechend an. Der Apotheker ist angehalten, das Medikament nicht abzugeben, Medizinische Anfragen richten Sie bitte an: Der Apotheker ist angehalten, das Medikament nicht abzugeben, medinfo.de@celgene.comwenn die entsprechenden Angaben auf dem Sonderrezept fehlen. wenn die entsprechenden Angaben auf dem Sonderrezept fehlen Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden Name der Patientin: Geburtsdatum: TT JJJJ Wichtige Aufklärungspunkte Informieren Sie Ihre Patientin über das zu erwartende teratogene Risiko und die Konsequenzen für das ungeborene Kind. Informieren Sie Ihre Patientin über die Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütung, beginnend mindestens 4 Wochen vor der Behandlung, während der gesamten Behandlungsdauer, während Einnahmeunterbrechungen sowie für mindestens 4 Wochen nach Ende der Behandlung oder einer absoluten und ständigen sexuellen Enthaltsamkeit. Informieren Sie Ihre Patientin, dass sie selbst bei Ausbleiben der Periode die Anordnungen zu einer zuverlässigen Empfängnisverhütung befolgen muss. Informieren Sie Ihre Patientin, welche zuverlässigen Verhütungsmethoden sie anwenden kann. Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin die möglichen Konsequenzen einer Schwangerschaft versteht, sowie die Notwendigkeit, die Therapie sofort zu unterbrechen und sich einer ärztlichen Beratung zu unterziehen, wenn der Verdacht einer Schwangerschaft besteht. Vergewissern Sie sich, dass sich Ihre Patientin Schwangerschaftstests in Abständen von 4 Wochen unterzieht, außer im Fall einer en Sterilisation (Tubenligatur). Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin die Gefahren und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von REVLIMID versteht. Informieren Sie Ihre Patientin über die Notwendigkeit, die Behandlung schnellstmöglich zu beginnen, sobald REVLIMID nach einem negativen Schwangerschaftstest an sie abgegeben wurde. Informieren Sie Ihre Patientin, dass Sie Lenalidomid während des Stillens nicht einnehmen darf. Informieren Sie Ihre Patientin darüber, dass die Kapseln nicht zerbrochen, zerkaut oder geöffnet werden dürfen. Informieren Sie Ihre Patientin, die Kapseln niemals an andere weiterzugeben. Informieren Sie Ihre Patientin, nicht verbrauchte Kapseln an den Apotheker zurückzugeben. Informieren Sie Ihre Patientin, während der gesamten Behandlungsdauer, während Einnahmeunterbrechungen und für 7 Tage nach Ende der Behandlung kein Blut zu spenden. Informieren Sie Ihre Patientin über das thromboembolische Risiko und die eventuelle Notwendigkeit einer Thromboseprophylaxe während der Behandlung mit REVLIMID. Einhaltung von zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße 20 Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin in der Lage und willens ist, zuverlässige Maßnahmen zur München Empfängnisverhütung zu ergreifen bzw. weiterzuführen. Telefon 0 89 / Die Patientin führt keine zuverlässige Empfängnisverhütung durch und muss daher an einen Facharzt für Telefax 0 89 / angeordnet Gynäkologie überwiesen werden, damit eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet werden kann. Das Beratungsgespräch wurde durchgeführt. Seit 4 Wochen hält die Patientin eine der folgenden Verhütungsmethoden ein: Hormonimplantat Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinpessar (IUP, Hormonspirale ) Depot-Hormoninjektion (Medroxyprogesteronacetat, 3-Monatsspritze ) Sterilisation (Tubenligatur) Geschlechtsverkehr ausschließlich mit einem vasektomierten Partner (die erfolgreiche Vasektomie durch zwei negative Samenanalysen) reine Progesteron-Pillen mit ovulationshemmender Wirkung (d. h. Desogestrel) Alternativ Die Patientin sichert eine absolute und ständige sexuelle Enthaltsamkeit zu; dies muss sie jeden Monat erneut bestätigen. Falls obige Maßnahmen oder Verhaltensweisen nicht zutreffen, soll mindestens 4 Wochen vor Behandlungsbeginn eine der oben genannten Verhütungsmaßnahmen eingeleitet werden. wurde initiiert Schwangerschaftstest Führen Sie einen Schwangerschaftstest vor Behandlungsbeginn durch, auch bei monatlich zugesicherter absoluter und ständiger sexueller Enthaltsamkeit (Mindest-Sensitivität 25 ml.e. / ml ß-HCG). Der Schwangerschaftstest zeigt ein negatives Ergebnis. Die Behandlung darf erst beginnen, wenn Ihre Patientin bereits seit 4 Wochen eine zuverlässige Verhütungsmethode durchführt bzw. monatlich eine absolute Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung und ständige sexuelle Enthaltsamkeit zusichert und der Schwangerschaftstest neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall zu Beginn der Behandlung negativ ist. einer Nebenwirkung zu melden. Aushändigen der Patienteninformationsmaterialien zu REVLIMID Übergeben Sie Ihrer Patientin die folgenden Informationsmaterialien: die Broschüre Meine Behandlung mit den Therapiepass Einverständniserklärung der Patientin Lassen Sie Ihre Patientin durch ihre Unterschrift bestätigen, dass sie über die Behandlung mit REVLIMID und die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung ausführlich aufgeklärt wurde. Verwenden Sie dazu das Formular Einverständniserklärung für gebärfähige Patientinnen. Bestätigung der getroffenen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Sonderrezept Bestätigen Sie auf dem Sonderrezept, dass alle Sicherheitsbestimmungen gemäß der Fachinformation für REVLIMID eingehalten werden und dass der Patientin die notwendigen Informationsmaterialien ausgehändigt wurden. Darüber hinaus kreuzen Sie die weiteren erforderlichen Vermerke bitte entsprechend an. klimaneutral natureoffice.com DE Der Apotheker gedruckt ist angehalten, das Medikament nicht abzugeben, wenn die entsprechenden Angaben auf dem Sonderrezept fehlen. 21 IMNOVID (Pomalidomid) Name der Patientin: Geburtsdatum: TT JJJJ Wichtige Aufklärungspunkte Informieren Sie Ihre Patientin über das zu erwartende teratogene Risiko und die Konsequenzen für das ungeborene Kind. Informieren Sie Ihre Patientin über die Notwendigkeit einer zuverlässigen Verhütung beginnend mindestens 4 Wochen vor der Behandlung, während der gesamten Behandlungsdauer, während Einnahmeunterbrechungen sowie für mindestens 4 Wochen nach Ende der Behandlung oder einer absoluten und ständigen Enthaltsamkeit. Informieren Sie Ihre Patientin, dass sie selbst bei Ausbleiben der Periode die Anordnungen zu einer zuverlässigen Empfängnisverhütung befolgen muss. Informieren Sie Ihre Patientin, welche zuverlässigen Verhütungsmethoden sie anwenden kann. Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin die möglichen Konsequenzen einer Schwangerschaft versteht, sowie die Notwendigkeit, die Therapie sofort zu unterbrechen und sich einer ärztlichen Beratung zu unterziehen, wenn der Verdacht einer Schwangerschaft besteht. Vergewissern Sie sich, dass sich Ihre Patientin Schwangerschaftstests in Abständen von 4 Wochen unterzieht, außer im Falle einer en Sterilisation. Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin die Risiken und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von IMNOVID versteht. Informieren Sie Ihre Patientin über die Notwendigkeit, die Behandlung schnellstmöglich zu beginnen, sobald IMNOVID nach einem negativen Schwangerschaftstest an sie abgegeben wurde. Informieren Sie Ihre Patientin, dass sie IMNOVID während des Stillens nicht einnehmen darf. Informieren Sie Ihre Patientin darüber, dass die Kapseln nicht zerbrochen, zerkaut oder geöffnet werden dürfen. Informieren Sie Ihre Patientin, die Kapseln niemals an andere weiterzugeben. Informieren Sie Ihre Patientin, nicht verbrauchte Kapseln an die Apotheke zurückzugeben. Informieren Sie Ihre Patientin, während der gesamten Behandlungsdauer, während Einnahmeunterbrechungen und für 7 Tage nach Ende der Behandlung kein Blut zu spenden. Informieren Sie Ihre Patientin über das thromboembolische Risiko und die eventuelle Notwendigkeit einer Thromboseprophylaxe während der Behandlung mit IMNOVID. Einhaltung von zuverlässigen Verhütungsmaßnahmen Versichern Sie sich, dass Ihre Patientin in der Lage und willens ist, zuverlässige Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen bzw. weiterzuführen. Celgene GmbH Joseph-Wild-Straße München Seit 4 Wochen hält die Patientin eine der folgenden Verhütu Hormonimplantat Levonorgesterel-freisetzendes Intrauterinpessar (IUP, Horm Depot-Hormoninjektion (Medroxyprogesteronacetat, 3-Mo Sterilisation (Tubenligatur) Geschlechtsverkehr ausschließlich mit einem vasektomiert durch zwei negative Samenanalysen) reine Progesteron-Pillen (d. h. Desogestrel) Alternativ Die Patientin sichert eine absolute und ständige sexuelle En dies muss sie jeden Monat erneut bestätigen. Falls obige Maßnahmen oder Verhaltensweisen nicht zutreff Behandlungsbeginn eine der oben genannten Verhütungsma Schwangerschaftstest Führen Sie einen Schwangerschaftstest vor Therapiebeginn zugesicherter absoluter und ständiger sexueller Enthaltsamk Der Schwangerschaftstest zeigt ein negatives Ergebnis. Die Behandlung darf erst beginnen eine zuverlässige Verhütungsmaßn absolute und ständige sexuelle Ent schaftstest zu Beginn der Behandlu Aushändigen der Patienteninformationsmater Übergeben Sie Ihrer Patientin die folgenden Informationsma die Broschüre Meine Behandlung mit IMNOVID (Pomalid den Therapiepass IMNOVID (Pomalidomid) Einverständniserklärung der Patientin Lassen Sie Ihre Patientin durch ihre Unterschrift bestätigen, die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung Verwenden Sie dazu die entsprechende Einverständniserklä Bestätigung der getroffenen Sicherheitsmaßn Bestätigen Sie auf dem Sonderrezept, dass alle Sicherheitsb eingehalten werden und dass der Patientin die notwendigen hinaus kreuzen Sie die weiteren erforderlichen Vermerke bit Die Patientin führt keine sichere Empfängnisverhütung durch und muss daher an einen Facharzt für Gynäkologie angeordnet überwiesen werden, damit eine zuverlässige Verhütungsmethode angewendet werden kann. Der Apotheker ist angehalten, das M Das Beratungsgespräch wurde durchgeführt. wenn die entsprechenden Angaben 20 Celgene GmbH. Alle Rechte für die Informationsbroschüre für Angehörige GroSSe Verantwortung Programm zur Risikominimierung IMiDs Das RMP ist Teil der Zulassung Am Projekt Thalidomid zeigt Celgene, dass auch außergewöhnlich hohe Erwartungen an die Sicherheit von Arzneimitteln erfüllt werden können. In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Arzneimittelbehörden generierte das Unternehmen ein umfassendes Sicherheitsnetz für die IMiDs. Die Risikominimierungsprogramme für REVLI- MID, IMNOVID und Thalidomide Celgene TM wurden von den europäischen Behörden zwingend für die EU-Zulassung vorgeschrieben. Teil der Programme, die in der Branche richtungsweisend sind, sind unter anderem Schulungsmaterialien für Ärzte und Pflegekräfte mit Anleitungen, wie die Behandlung mit diesen Substanzen sicher und korrekt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Patienten durchgeführt wird. Zudem wurde in Deutschland seitens der Behörden ein eigenes Rezeptformular für diese Substanzen entwickelt das sogenannte T-Rezept, das nur an Ärzte ausgegeben wird, die im Umgang mit den Wirkstoffen Thalidomid, Lenalidomid und Pomalidomid geschult sind. Auf dem Rezept muss in jedem Fall angekreuzt werden, dass die gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. 19 Zudem sind diese Rezepte personengebunden und nummeriert und dürfen ausnahmslos in der Apotheke und begrenzt auf den Zeitraum von sechs Tagen nach Verschreibung eingelöst werden. Der Postversand der Medikamente ist verboten. Arzneimittelsicherheit ist für Celgene oberstes Gebot. Celgene hält engen Schulterschluss mit den Aufsichtsbehörden und verpflichtet sich, alle eingehenden Meldungen hinsichtlich der Sicherheit eines angebotenen Medikamentes innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten. Version 3.0_ Auflage RMP-MAterialien: Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid Checkliste für männliche Patienten Informationsbroschüre für Angehörige der Heilberufe zur sicheren Anwendung, Verordnung und Abgabe von Thalidomide Celgene TM Thalidomide Celgene TM Schwangerschaftsverhütungsprogramm Checkliste für nicht gebärfähige Patientinnen Herr Professor Glasmacher, Sie sind Senior Vice President, Global Clinical Research and Development bei Celgene Inc. in den USA sowie außerplanmäßiger Professor für Medizin der Universität Bonn. Sie waren zu Gründungszeiten der Celgene Deutschland Medizinischer Direktor in München. Haben Sie schon früh geahnt, wie erfolgreich die IMiDs einmal werden würden? Ich muss zugeben, dass ich von der Entwicklung der IMiDs, inbesondere von Thalidomid, anfangs als die ersten Ergebnisse von Bart Barlogie gezeigt wurden sehr überrascht war. Ich bin Informationsbroschüre für Angehörige der Heilberufe zur sicheren Anwendung, Verordnung und Abgabe von Teil I Schwangerschaftsverhütungsprogramm 1960 geboren, also ein Jahr, bevor Contergan vom Markt genommen wurde. Zudem gibt es Betroffene unter meinen Freunden und Bekannten. Als ich dann als Oberarzt am Universitätsklinikum Bonn die ersten Patienten mit Thalidomid behandelte, konnte ich den positiven Effekt des Medikaments direkt erleben. Dies hat auch unseren bereits früh gesuchten Dialog mit den Verbänden der Contergangeschädigten geprägt. Die Entwicklung eines Risikominimierungsprogramms für die IMiDs, das die heutige sichere Abgabe möglich gemacht hat, war für mich daher ebenso ein Meilenstein wie die Zulassungen und Markteinführungen der Medikamente selbst. Informationsbroschüre für Angehörige der Heilberufe zur sicheren Anwendung, Verordnung und Abgabe von IMNOVID (Pomalidomid) Teil I IMNOVID (Pomalidomid) Schwangerschaftsverhütungsprogramm Faszinierend ist es, dass inzwischen der Wirkmecha nismus der immunmodulierenden Substanzen gut aufgeklärt ist und wir mit Lenalidomid ein weiteres, in Wirksamkeit und Verträglichkeit ver bessertes IMiD zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom und bestimmten Formen von MDS anbieten. Auch steht mittlerweile Pomalidomid, das dritte IMiD, für die - Therapie zur Verfügung. Unsere Forschung in diesem Bereich geht weiter, denn diese Substanzklasse kann für Patienten weitere Verbesserung bringen. 6 7

5 Hämatologische Erkrankungen Portfolio von Celgene WirkstoffZulassungen in Europa 6 aktuell Medikamente für Erkrankungen 10 MDS, CL, AML, MCL Hämatologie- Kompetenz von Celgene Celgene investiert erfolgreich einen Großteil seiner Ressourcen in die Forschung und Entwicklung innovativer Wirkstoffe zur Behandlung hämatologischer Erkrankungen. Neben den IMiD -Zulassungen beim multiplen Myelom kann das Unternehmen auch Patienten mit anderen hämatologischen Erkrankungen Therapieoptionen bieten. Lenalidomid kann aktuell neben dem multiplen Myelom auch zur Behandlung erwachsener Patienten mit transfusionsabhängiger Anämie infolge myelodysplastischer Syndrome (MDS) mit Niedrig- oder Intermediär-1-Risiko, in Verbindung mit einer isolierten Deletion 5q als zytogenetische Anomalie eingesetzt werden, wenn andere Behandlungsoptionen nicht ausreichend oder nicht angemessen sind. 2 Seit Juli 2016 besteht in der EU eine Lenali domid- Zulassung für das rezidivierte oder refraktäre Mantelzell-Lymphom (MCL). 2 Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS), akuter myeloischer Leukämie (AML) und chronischer myelomonozytärer Leukämie (CL) können das epigenetisch wirksame Nukleosid-Analogon Azacitidin (VIDAZA ) erhalten. Der Wirkstoff ist in folgenden Indikationen zugelassen: 6 MDS mit intermediärem Risiko 2 oder hohem Risiko nach International Prognostic Scoring System (IPSS) CL mit Prozent Knochenmarkblasten ohne myeloproliferative Störung Akute myeloische Leukämie (AML) mit Prozent Blasten und Mehrlinien-Dysplasie gemäß Klassifikation der World Health Organisation (WHO) AML mit > 30 Prozent Knochenmarkblasten gemäß WHO-Klassifikation Revlimid in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung des rr 2008 ABRAXANE als Monotherapie zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs Thalidomide Celgene TM in Kombination mit Melphalan und Prednison zur Behandlung des neu diagnostizierten Vidaza zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen und bestimmten Leukämien 2013 REVLIMID zur Behandlung der transfusions abhängigen Anämie bei myelodysplastischen Syndromen mit isolierter Deletion 5q Imnovid in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung des rr nach Lenalidomid und Bortezomib Abraxane in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas 2015 Revlimid in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung des unbehandelten bei nicht transplantierbaren Patienten Otezla zur Behandlung der Plaque-Psoriasis und der Psoriasis-Arthritis Abraxane in Kombination mit Carboplatin zur Behandlung des metastasierten nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) VIDAZA zur Behandlung von AML unabhängig von der Blastenanzahl 2016 Revlimid zur Behandlung des rrmcl 2017 Revlimid als Erhaltungstherapie bei Myelom-Patienten nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) Bitte beachten Sie: Aufgrund der tabellarischen Darstellung ist die Zulassung nur verkürzt dargestellt. Den vollständigen Zulassungstext entnehmen Sie bitte der entsprechenden Fachinformation anbei oder abrufbar unter: 8 9

6 WEITERHIN AMBITIONIERTE FORSCHUNG PIPELINE HÄMATOLOGIE und Onkologie Celgene in der Hämatologie Richtungsweisend Celgenes Expertise im Bereich der hämatologischen Erkrankungen ist groß. Aktuell laufen hier Studien in unterschiedlichen Indikationen. Insbesondere der Rolle des Immunsystems bei der Entstehung und Behandlung mancher dieser Erkrankungen kommt eine besondere Rolle zu. Gleichzeitig laufen Studien in onkologischen Indikationen mit weiterhin bestehendem hohen ungedecktem medizinischem Bedarf. Wirkstoff / Handelsname Indikation Phase I Phase II Phase III Lenalidomid DLBCL Follikuläres Lymphom Indolente Non-Hodgkin-Lymphome Pomalidomid nab-paclitaxel NSCLC Pankreaskarzinom (adjuvant) CC-486 Niedrigrisiko-MDS MDS nach HMA-Versagen AML Lymphome Luspatercept Niedrigrisiko-MDS Beta-Thalassämie Enasidenib AML Hochrisiko-MDS Follikuläres Lymphom Engagement und Zielstrebigkeit revolutionierten die Therapie von Patienten mit und MDS Auch seltene Erkrankungen im Fokus Die Celgene- Grund pfeiler: eine Vision, Mut und Engagement für Patienten Beträchtliche Verlängerung der Myelom-Überlebens zeit seit den späten 1990ern Celgene bietet Myelom-Therapien für alle Behandlungs linien Hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung CC122 DLBCL CLL Leberzellkarzinom bb2121 JCAR017 Durvalumab Marizomib Aggressives großzelliges B-Zell-Lymphom AML Hochrisiko-MDS Non-Hodgkin-Lymphome CLL Glioblastom Quellen 01 Fachinformation Thalidomide Celgene, Stand Februar Fachinformation REVLIMID, Stand Februar Fachinformation IMNOVID, Stand September Kumar SK et al. Leukemia 2014;28: attal M et al. J Clin Oncol 34, 2016 (suppl; Abstract #8001) and oral presentation at ASCO Fachinformation VIDAZA, Stand März Quach H et al. Leukemia 2010;24(1): Davies FE et al. Blood 2001;98(1): Iyer CGS et al. Bull Wld Hlth Org 1971;45: Jacobson JM et al. N Engl J Med 1997;336: D Amato R et al. Proc Nat Acad Sci USA 1994;91: krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums. Online verfügbar unter chemotherapie-durchfuehrung.php, abgerufen am Sonneveld P et al. Leukemia 2013;27: Kvam AK, Waage A. Haematologica 2015;100: McCarthy PL et al. NEJM 2012;366: Attal M et al. NEJM 2012;366: Palumbo A et al. NEJM 2012;366: Attal M et al. Blood 2006;108: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Online verfügbar unter: html, abgerufen am

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