Schön, dass Sie hier auftauchen! Bremerhaven ist der Heimathafen der Offshore-Windenergie in Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schön, dass Sie hier auftauchen! Bremerhaven ist der Heimathafen der Offshore-Windenergie in Deutschland"

Transkript

1 Schön, dass Sie hier auftauchen! Bremerhaven ist der Heimathafen der Offshore-Windenergie in Deutschland

2 Inhalt 3/ Boomendes Zentrum der Windenergie 4/Ganzheitlicher Ansatz: Gutes Klima kommt aus Bremerhaven 6/Kurzer Weg auf die See: Heimathafen der Windbranche 8/Kompetente Nachbarn: Meeting am Mittag 10/Vor Ort: Das Who-is-Who der Windbranche 12/Netzwerk: Ausgezeichnete Verbindung 14/Standortmarketing: Hier kriegen Sie was geboten 16/Zufriedene Unternehmer: Idealer Standort 18/Wind-Valley: Industriegebiet Luneort 20/Windenergiecluster: Die Firmen im Stadtbild 22/Forschung: Ständig kommt neues Wissen hinzu 25/Standort Bremerhaven: Das ist einmalig!

3 3 Boomendes Zentrum der Windenergie Schön, wenn man etwas ernten kann. Es ist erst wenige Jahre her, dass wir zusammen mit dem Land Bremen das Konzept für die On- und Offshore-Windkraft vorgestellt haben. Wir waren von Anfang an überzeugt, dass Bremerhaven der ideale Standort für die Offshore-Windenergiewirtschaft ist. In unserer Stadt hat sich inzwischen ein enges Geflecht von Windenergiefirmen entwickelt. Und Bremerhaven verfügt als einer der größten Häfen an der Nordsee über Flächen am seeschifftiefen Wasser, eine maritime Wirtschaft und Logistikunternehmen, mit denen sich die Ideen der Windbranche auf See umsetzen lassen. Das ist die Hardware. Unsere Software sind die Experten, Universitäten, die Fachhochschulen und die hoch qualifizierten Arbeitskräfte der Region. Und nicht zuletzt eine Kommunal- und Landespolitik, die jenseits aller Parteigrenzen davon überzeugt ist, dass die Windenergiewirtschaft einen elementaren Beitrag zur Bewältigung des Struktur- und Klimawandels leisten wird. Das ist der Rahmen, mit dem wir weitere Unternehmen von unserer Stadt überzeugen wollen. Fädeln Sie sich in die Wertschöpfungskette der Windkraft ein! Bremerhaven hat seine Häfen ausgebaut und neue Industrieflächen geschaffen; wir unterstützen die Ansiedlung von Unternehmen mit zinsgünstigen Darlehen und Zuschüssen und haben mit der BIS, der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh, eine aktive und kompetente Wirtschaftsförderung, die den Unternehmern den Weg bis hin zur Aufnahme der Produktion ebnet. Hier ist nicht der Platz, um alle Firmen und Forscher aufzulisten, die schon in Bremerhaven sind oder mit denen wir im Moment über eine Ansiedlung reden, ich will nur ein Institut hervorheben. Die Fraunhofer Gesellschaft konzentriert am Fischereihafen ihre gesamte Windenergieforschung. Neben einer Halle für den Test riesiger Rotorblätter entsteht das nationale Kompetenzzentrum Rotorblatt, das auch von der Bundesregierung gefördert wird. Zusammen mit den Fraunhofer-Forschern bildet die Forschungslandschaft von Bremerhaven dann das größte Zentrum der Offshore-Windenergieforschung. Das ist ein Signal: Wer eine boomende Wirtschaft sehen will, der muss nicht nach Dubai gehen, sagt der Leiter des Fraunhofer Center für Wind energie und Meerestechnik, Dr. Hans-Gerd Busmann, schon heute. Jörg Schulz Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven

4 4 REpower 5M Multibrid M5000 Conergy PowerWind Windräder im Jahr: Mit nordischer Ruhe und Beharrlichkeit, überzeugt von der Windkraft und den Vorteilen des Standortes Bremerhaven, haben Wirtschaftsförderung und Politik die Wind energie gezielt gefördert und unterstützt. Die Branche hat die ausgewiesenen Teststandorte für 5 Megawatt-Anlagen und die Industrieflächen am Hafen sofort angenommen. Nach dem heutigen Stand der internen Planungen werden 2011 von Bremerhaven aus mehr als 500 Windräder im Jahr zu den Offshore- Windfarmen auf hoher See transportiert bzw. in alle Welt exportiert werden. Das sind ein bis zwei Anlagen am Tag. Ihre volle Leistung im Jahr entspricht zwei bis drei Kohlekraftwerken. Dieser rasante Aufschwung ist nur möglich, weil die Stadt der Windkraft hervorragende Grundstücke mit direktem Hafen zugang bieten kann. Und weil es in und um die Stadt herum ein enges und gut funk tionierendes Netzwerk aus Firmen, Forschung und Verwaltung gibt. Die Energieversorgung der Zukunft wird in Bremerhaven gemacht. Damit das Klima nicht völlig die Fassung verliert. Und vom Dach des Klimahauses können die Besucher der Stadt in Zukunft die Prototypen der 5 und 6 Megawatt-Anlagen besichtigen.

5 5 Gutes Klima kommt aus Bremerhaven In Bremerhaven studieren selbst die Touristen das Wetter und die Zukunft des Klimas. Direkt an den Kajen des Alten und Neuen Hafens in der Innenstadt erhebt sich neben dem futuristisch aufragenden Kongress-Hotel SailCity der schimmernde Körper des neuen Klimahauses. Draußen pfeift der Wind über die Nordsee. Drinnen erleben die Besucher afrikanische Sandstürme, arktischen Frost und die nächtlichen Schreie der Tiere des Regenwaldes. Während sie lernen, was jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun kann und welche Technologien unser Klima schützen können, arbeitet in der Stadt eines der größten Unternehmenscluster der Windbranche an der Zukunft einer klimafreundlichen Energiegewinnung: Forscher der Fraunhofer Gesellschaft und der Hochschule, Manager, Ingenieure und Logistik-Experten sowie die Mechatroniker in den Werkshallen der großen Anlagenhersteller und die Schweißer im Stahlbau. Bremerhaven ist eine Hochburg der Windenergie. In den vergangenen zehn Jahren sind Dutzende Firmen in der Stadt gewachsen oder haben sich neu in Bremerhaven angesiedelt. Weitere Unternehmen werden kommen. Denn nirgendwo ist so viel Know-how so eng beieinander. Und wo sonst ist so viel Aufbruchstimmung wie in Bremerhaven?

6 6 Heimathafen der Windbranche Eine ausreichende Vergütung für den Windstrom von der hohen See und der garantierte Anschluss ans Hochspannungsnetz: Damit hat die Bundesregierung den Startschuss für den Ausbau der Offshore-Windkraft gegeben. Seitdem laufen die Planungen für die deutschen Windparks im tiefen Wasser der Nordsee auf vollen Touren Megawatt installierter Leistung sollen kurzfristig errichtet werden. Dazu müssen nicht nur die technischen Herzstücke, die großen Maschinenhäuser der Multimegawatt-Anlagen, montiert werden. Auch die bis zu 70 Meter langen Rotorblätter und viele 100 Tonnen schwere Fundamente müssen gebaut, Kräne, Kajen, Montageschiffe geplant und seetüchtige Elektriker und Monteure geschult werden. Für die Windenergie auf See bieten nur wenige Hersteller Windräder mit 3,6 Megawatt und darüber an. Zwei davon bauen die Produktion ihrer Offshore-Kraftwerke in Bremerhaven: Die Multibrid GmbH und die REpower Systems AG werden hier Multimegawatt-Anlagen mit Leistungen von mindestens 5 Megawatt herstellen. Gleichzeitig bauen die Conergy AG und Innovative Windpower Windräder der 1 Megawattklasse für den Markt an Land. Vier Hersteller in einer Stadt - und es laufen weitere Gespräche. Für den Bau der Fundamente hat sich das Stahlunternehmen WeserWind GmbH Offshore Construction Georgsmarienhütte in Bremerhaven angesiedelt. Und der Rotorblatthersteller PowerBlades GmbH (ein joint venture der REpower Systems AG und A&R Rotec GmbH) errichtet eine Produktionsstätte für die Rotorblätter, welche die Generatoren der Windkraftwerke antreiben. Insgesamt investieren die Unternehmen in kürzester Zeit 200 Millionen Euro und schaffen 1000 Arbeitsplätze. Die Forschung rundet das Angebot ab: Die Deut sche WindGuard GmbH hat einen akustisch optimierten Windkanal für den Test von Rotorblattsegmenten und Windparkmodellen gebaut und das Fraunhofer Center für Windenergie und Meerestechnik (CWMT) bündelt in Bremerhaven seine bundesweite Windenergie Forschung. Fraunhofer baut einen Stand für mechanische Tests der Rotorblätter von Multi megawatt-anlagen. 70 Fraunhofer-Forscher werden im CWMT und im nationalen Kompetenzzentrum Rotorblatt ausschließlich für die Windenergie arbeiten.

7 7 Von hier direkt auf die hohe See Warum Bremerhaven? Die Hersteller von Offshore-Anlagen, Rotorblättern und Fundamenten brauchen Industriegrundstücke, von denen aus sie ihre Produkte ohne Hürden und Hindernisse an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag zu den Offshore-Windparks auf die hohe See bringen können. Das bietet das Hafen- und Industriegebiet Luneort im Süden von Bremerhaven. Die Stadt hat diesen Standort schon 2005 erschlos sen. Unternehmen finden hier eine Million Quadratmeter Industriefläche direkt neben dem seeschifftiefen Hafen für die Verschiffung von Fundamenten, Rotorblättern und Gondeln im Multimegawatt-Maßstab. Aber auch weitere Zulieferer finden auf dieser Fläche ihren Platz direkt neben den Montagestätten der Offshore-Gondeln. Zusammen mit dem dichten Windenergienetzwerk in der Stadt, mit Teststandorten für Prototypen und einer Politik, die sich der Windkraft verschrieben hat, ist das ein Angebot, dem Unternehmen der Windbranche schwer widerstehen können.

8 8

9 9 Meeting am Mittag Viele Köpfe, kurze Wege: Wenn die Branche sich am Fischereihafen in Bremerhaven verabredet, können alle zu Fuß zum Meeting kommen. Denn von hier aus ist der Weg zu keinem der großen Hersteller von Windenergieanlagen weiter als tausend Meter. Auch die 70 Forscher vom Fraunhofer-Institut wären in zehn Minuten da. Da lässt sich gut tüdeln, snudern und snacken*. Und abends kann man noch komodig een lütje kööm drinken**. Nur ein Problem bedrückt die Windenergie-Experten: Langsam wird es eng. Wann kauft der Weertsmann*** endlich neue Tische? * hochdt.: brainstormen, über Human Resources und Projekte reden ** hochdt.: noch gemütlich eine Kleinigkeit trinken *** hochdt.: Wirt

10 10 Areva Multibrid GmbHC GmbH Alfred- Wegener Deutsche WindGuard G Lloyd Werft GmbHREp Systems AGwindForce IMS Nord Dr. Möller Hochschule Bremerha PowerBlades GmbH Be Bildung Bremerhaven Beluga Shipping GmbH & meteo systems Gmb Innovative Windpower Fraunhofer Center Win und Meerestechnik fk Siemens Wind Power G WeserWind GmbHReet wpd think energy GmbH bfw Berufsfortbildungsw

11 onergy Wind -Institut, AWI mbh ower GmbH GmbH ven rufliche GmbH energy H GmbH denergie -wind mbh ec GmbH & Co. KG erk GmbH Und immer noch Platz für Mehr Rund 100 Firmen beschäftigen sich im Land Bremen mit diversen Fragestellungen rund um die Windenergie. Wo auf der Welt findet sich so viel geballte Windenergie-Kompetenz auf so kleinem Raum? Viele von ihnen blicken auf die Nordsee, wo Windparks mit 2000 Anlagen geplant sind. Das kann keine Firma allein, das kann nur ein starkes Netzwerk von Unternehmen bewältigen: Finanzierer, Planer, Umweltgutachter, Hersteller, Zulieferer und Service- Firmen. Die heutigen Planungen auf See sind der erste Schritt zu einem Europa, das einen zunehmenden Teil seines Stroms auf der hohen See erzeugt. Die Nordsee ist als eines der windigsten Meere weltweit dazu ein idealer Standort. Und Bremerhaven ist ein idealer Standort an der Nordsee. 11

12 12 Ausgezeichnete Verbindung Das Land Bremen hat früh erkannt, dass die Windbranche der Region ein gemeinsames Netzwerk mit der maritimen Wirtschaft braucht. So entstand 2002 die vom Land und der Europäischen Union geförderte Windenergie-Agentur Bremerhaven / Bremen e.v. (WAB). Seitdem ist die WAB das Netzwerk der Unternehmen in der Weserregion, in dem sich inzwischen 160 Mitglieder zusammengeschlossen haben. Und ständig kommen neue hinzu. In der WAB finden sich beinahe alle einschlägigen Unternehmen, Institute, Verwaltungen und Forschungseinrichtungen zwischen Emden und Hamburg. Die Windenergie-Agentur ist Partnervermittler und Türöffner. Wer neu in der Region ist, sucht über Geschäftsführer Jan Rispens den Kontakt zu ansässigen Firmen. Und die schon etablierten Firmen nutzen die Veranstaltungen der WAB zum brancheninternen Austausch. So ist die von der WAB veranstaltete Konferenz Windstärke - Kurs Offshore inzwischen ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Windenergie-Unternehmer. Von dort werden u.a. die Forderungen der Branche an die Bundespolitik abgestimmt und dann Richtung Berlin transportiert.

13 13 Vernetzt mit Stadt und Wirtschaft: Die Schwerpunktthemen der WAB sind neben der Offshore-Windkraft die Aus- und Fortbildung, das Repowering und die Internationalisierung der Branche. Neben Magazinen und Broschüren zu ihren Schwerpunktthemen versorgt die WAB ihre Mitglieder in ihrem regelmäßigen Newsletter mit den wichtigsten Windenergie-Nachrichten aus der Region. Doch vor allem bietet die WAB ihnen eines: Ausgezeichnete Verbindungen. Die Geschäftsstelle der Agentur liegt direkt in der Bremerhavener Innenstadt. Von hier sind es nur wenige Geh-Minuten bis zur BIS, der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh. Kontakt WAB Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.v. Jan Rispens, Geschäftsführer Schifferstraße Bremerhaven Tel Fax info@windenergie-agentur.de

14 14

15 15 Hier kriegen Sie was geboten Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh treibt den Ausbau der Stadt zum Wind energie-zentrum voran. Wir zeigen der Stadt, was die Branche braucht. Und wir zeigen den Unternehmen, was die Stadt bietet. Das ist eine ganze Menge. Darum sind wir viel unterwegs. Offensichtlich ist gerade niemand an seinem Schreibtisch. Nehmen Sie sich doch einfach n Snipp* mit. Oder isser schon wech? Sie können den Bereichsleiter der Wirtschaftsförderung und Sprecher des WAB-Vorstandes Nils Schnorrenberger auch direkt anrufen unter Tel *hochdt.: Post-It

16 16 Die Stadt hat vorausschauend gehandelt und uns von Anfang an aktiv unterstützt. Für Multibrid war Bremerhaven die optimale Standort-Variante. Wir haben hier die Ideen für alpha ventus, den ersten deutschen Windpark in der Nordsee, entwickelt und unsere Offshore- Turbine M5000 geplant und gebaut. Der Vergleich der Hafenstädte hat gezeigt, dass wir in Bremerhaven sehr gute Grundstücke für unsere Fertigung finden. Wir haben hier die Verladeund Schwerlast-Kajen, die wir brauchen und einen direkten Zugang zum Von Anfang an Meer ohne Einschränkungen durch die Gezeiten und ohne Engpässe auf den Schifffahrtsstraßen. Viele Partner sind direkt vor Ort. Wir forschen zusammen mit der Fraunhofer Gesellschaft, der Hochschule in Bremerhaven und dem Technologiekontor Bremerhaven. Die Prototypen unserer Anlagen haben wir auf dem Gelände der MWB Motorenwerke Bremerhaven AG montiert und WeserWind hat den ersten Tripod geliefert. Alles Firmen in der Nähe. Wir finden in Bremerhaven einen weiten Bereich an Planungs- und Ingenieur Know-how, das wir brauchen. Jetzt bauen wir die Fertigung für eine Jahresproduktion von etwa 100 Offshore-Anlagen der 5 Megawatt-Klasse am Fischereihafen im Süden der Stadt auf. Andere Hersteller planen in ähnlichen Dimensionen, Komponenten-Hersteller errichten große Fertigungsstätten. Weitere Zulieferer werden ihre Kapazitäten hier ausbauen oder sich am Standort Bremerhaven niederlassen. So werden die seit dem Jahr 2000 von der Stadt entwickelten Konzeptionen umgesetzt und Bremerhaven wird das Zentrum der deutschen Offshore-Industrie. Ingo de Buhr, Multibrid GmbH und Geschäftsführer PROKON Nord Energiesysteme GmbH

17 die optimale Variante 17

18 18 Kajen und Lagerflächen Der Industriepark Luneort liegt am südlichen Fischereihafen und hat einen direkten Anschluss an den seeschifftiefen Hafen. An der Hafenkaje wurde ein schwerlastfähiger Untergrund mit einer Tragfähigkeit von 50 Tonnen je Quadratmeter errichtet um große und schwere Teile wie Maschinenhäuser, Türme, Fundamente und Rotorblätter verladen zu können. Seeschifftiefer Hafen Die Wassertiefe des Labradorhafens liegt tideunabhängig bei 7,60 Meter. Die Schleuse in die Nordseemündung der Weser erlaubt Längen von 182 Metern und Breiten von etwa 35 Metern. Die Containerkaje in Bremerhaven kann mit einem Tiefgang von 14,50 Metern angelaufen werden.

19 19 Straße und Bahn Vom Industriegebiet Luneort aus haben Schwerlasttransporter in fünf Minuten die 2,5 Kilometer zur Autobahn A 27 zurückgelegt. Die Strecke ist weder durch Brücken oder Engstellen verbaut. Die Straßen sind neuwertig, für alle zugelassenen Achslasten geeignet und bei Störungen sind Umleitungen möglich. Über die vorhandenen Gleise sind es 3,5 km bis zum Rangierbahnhof Wulsdorf der Deutschen Bahn. So klappt es nicht nur mit der Zulieferung, sondern auch mit dem Anschluss an den Binnenmarkt der Windwirtschaft. Wind-Valley: Der Industriepark Luneort Im Süden von Bremerhaven entsteht ein Industriegebiet, im dem sich besonders die Zulieferindustrie der Windbranche ansiedelt in direkter Nachbarschaft zu ihren Kunden. Ein eigenes Industriegebiet in dieser Form ist weltweit einmalig. Die Stadt hat 2005 begonnen, in die Erschließung des Standortes zu investieren. Zusätzlich zu den vorhandenen 25 Hektar Industriefläche entstehen 2009 weitere 32 Hektar. Darüber hinaus ist eine Erweiterung um 65 Hektar geplant und das Land Bremen wird von Niedersachsen weitere Flächen erwerben.

20 20 Offshore beginnt in Bremerhaven! Diese Projekte, Firmen und Institutionen der Windbranche nutzen bereits Bremerhavens hervorragende Infrastruktur für die Offshore-Windenergie:

21 Prototypen der Multibrid M5000, davon eine auf einem Tripod-Fundament der WeserWind GmbH 2 Windkanal der Deutschen WindGuard GmbH 3 REpower 5M auf einem Jacket-Fundament der WeserWind GmbH 4 Multibrid GmbH, Produktionsstätte 5 WeserWind GmbH, Produktionsstätte (geplant) 6 REpower Systems AG, Produktionsstätte für Gondelmontage 5M 7 PowerBlades GmbH, Rotorblatt-Produktion 8 Fraunhofer Center für Windenergie und Meerestechnik mit dem nationalen Rotorblatt-Kompetenzzentrum 9 Hochschule Bremerhaven und fk-wind 10 Conergy Wind GmbH, Produktionsstätte 11 Conergy Wind GmbH, Prototyp 12 WAB, Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.v weitere Prototypen Multibrid M5000 Optimale Bedingungen: 1 Erschlossene Fläche für Zulieferer (32 ha) 2 Schwerlastterminal (50 to/m 2 ) 3 Geplante Erschließungsstraße

22 22 Ständig kommt neues Wissen hinzu

23 23 Bremerhaven verfügt nicht nur über Grundstücke in Bestlage und eine passende Infrastruktur: Aus dem Landesprogramm zur Investitionsförderung (LIP 2008) können Unternehmen zinsverbilligte Darlehen und Zuschüsse erhalten. Aber natürlich sind Fördermittel für eine gesunde Investitionsentscheidung nicht allein ausschlaggebend. Gut ausgebildete Arbeitskräfte und wissenschaftliches Know-how sind mindestens genau so wichtig. Wenn Sie sich fragen, ob Ihre Firma nicht auch gut nach Bremerhaven passen würde, finden Sie hier die Fakten und Vorzüge in aller Kürze: Wissenschaft Die Fülle von wissenschaftlichen Einrichtungen in Bremerhaven mit Bezug zur Windenergie ist erstaunlich. Das beginnt bei der Grundlagenforschung zum Klimawandel im Alfred-Wegener- Institut für Polar- und Meeresforschung. Die Fraunhofer Gesellschaft bündelt die Windenergie- Kompetenzen ihrer Institute in Bremen und Darmstadt und zieht mit der gesamten Anwendungsforschung in das Center für Windenergie und Meerestechnik (CWMT) in den Bremerhavener Fischereihafen. Im nationalen Kompetenzzentrum Rotorblatt werden 70 Forscher arbeiten und über zwei Teststände für bis zu 70 Meter und bis zu 90 Meter lange Rotorblätter verfügen. Der Bremerhavener Windkanal der Deutschen WindGuard GmbH beeindruckt neben seiner Größe durch seine akustische Optimierung, die in dieser Form für die Windenergiewirtschaft weltweit einmalig ist. Die Messstrecke beträgt bis zu 15 Meter, so dass in diesem Windkanalzentrum Untersuchungen zur aerodynamischen und aeroakustischen Optimierung an relativ großen Modellen bzw. Originalsegmenten von Windenergieanlagen möglich sind. An der Hochschule Bremerhaven lernen Studentinnen und Studenten. Dort wird der Studiengang Windenergie mit Bachelor ab 2008 und Master-Abschluss ab 2009 sowie seit 2005 der Studiengang Maritime Technologien mit dem Schwerpunkt Offshore-Windenergie angeboten. Er wird durch Professor Dr. Dipl.-Ing. Henry Seifert vertreten, der gleichzeitig der Leiter der Forschungs- und Koordinierungsstelle Windenergie (fk-wind) des Landes ist. Hier sind seit 2003 die 39 Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen Bremens und Bremerhavens vernetzt. Aus- und Fortbildung Neben der akademischen Bildung rund um die Hochschule arbeiten mehrere Gesellschaften in der Aus- und Fortbildung. Zwischen BIS, der WAB, der Agentur für Arbeit, dem Arbeitsförderungszentrum (AFZ) und der Bremerhavener Arbeit GmbH (BRAG) gibt es einen ständigen und intensiven Austausch. Ein Resultat dieser Zusammenarbeit ist eine eigene Jobbörse für die Windwirtschaft, die jedes Frühjahr stattfindet und schon im ersten Jahr Stellensuchende anzog. Entsprechend den Bedürfnissen und Anforderungen der ansässigen und neuansiedelnden Unternehmen vermitteln die für Arbeitsmarktförderung zuständigen Einrichtungen geeignete Arbeitskräfte, bieten passende Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme an und unterstützen ggf. durch Lohnkostenzuschüsse. Daneben gibt es in und um Bremerhaven neun Einrichtungen der beruflichen Aus- und Fortbildung, die spezielle Angebote für die Windenergiewirtschaft bereithalten. Die WAB hat zuletzt eine aktuelle Broschüre zum Jobmotor Windenergie in der Region publiziert (siehe: unter Service ). Dort findet man alle Details.

24 24 Das ist einmalig! Wenn man so große Teile für die Offshore-Windenergie fertigt wie wir, dann braucht man einen Standort direkt am Hafen. Die Infrastruktur muss stimmen. Da ist Bremerhaven einfach ideal. Und die Nachfrage nach den Grundstücken zeigt, dass auch andere Firmen das erkannt haben. Für unsere Rotorblatt-Entwicklung finden wir hier alles an einem Standort. Das Fraunhofer-Center für Windenergie und Meerestechnik (CWMT) ist in Sichtweite und der Windkanal der Deutschen WindGuard GmbH ist so nah, dass man bei Tests auf einen Sprung vorbei schauen kann. Das ist einmalig in der Welt. In diesem Jahr werden wir in Bremerhaven ca. 275 neue Mit arbeiter einstellen. So ein schneller Personalausbau ist nur möglich, wenn die Ausbildungsträger vor Ort mitziehen. Und das haben sie getan: Die Bremerhavener Arbeitsagentur hat uns geholfen, die Bootsbauer, Tischler, Maler, Lackierer und Kunststoffformgeber auf ihre Arbeit vorzubereiten und in Lemwerder weiter auszubilden. Dies ermöglicht uns direkt mit der Produktion zu beginnen, sobald unsere Hallen stehen. Anschließend fahren wir die Produktion langsam hoch. Ab 2011 haben wir dann eine Kapazität von 100 Satz Rotorblätter im Jahr für die Offshore-Windenergieanlagen von REpower. Sollten wir später erweitern wollen, kann uns Bremerhaven die Flächen bereit stellen, die wir brauchen. Darum sind wir nach Bremerhaven gekommen. Lars Weigel, im Bild (A&R Rotec GmbH) und David Rowen (REpower Systems AG), Geschäftsführer PowerBlades GmbH

25 25

26 26

27 27 Impressum Herausgeber: BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh Am Alten Hafen Bremerhaven Telefon: Fax: wirtschaft@bis-bremerhaven.de Konzeption, Text und Layout: bigbenreklamebureau gmbh Redaktion: Uwe Kiupel (BIS) Fotos: Jens Meier Druck: müllerditzen Druckerei AG Stand: Juni 2008 Danke Für das Meeting am Mittag auf den Seiten 8/9 geht ein besonderes Dankeschön an Marco Schilling und sein engagiertes Team von der Heringsbraterei sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Windenergie-Firmen und Forschungsinstitute, die der Einladung an einem sonnigen Montagmittag an die Geestemündung gefolgt sind. Die Luftaufnahme auf den Seiten 16/17 Von Anfang an die optimale Variante, die Ingo de Buhr (Multibrid GmbH) über der Multibrid M5000 zeigt, ist mit tatkräftiger Unterstützung von Nils Herrmann und seinem zuverlässigen Team der WIKING Helikopter Service GmbH ermöglicht worden. Dafür stellte WIKING dem Fotografen Jens Meier einen Sikorsky-Helikopter vom Typ S 76 mit Besatzung zur Verfügung, der zukünftig auch die Offshore- Windparks in der Nordsee anfliegen wird.

28 BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitions förderung und Stadtentwicklung mbh Am Alten Hafen Bremerhaven Telefon: Fax: wirtschaft@bis-bremerhaven.de

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Offshore Terminal Bremerhaven und Gewerbeflächenentwicklung

Offshore Terminal Bremerhaven und Gewerbeflächenentwicklung Offshore Terminal Bremerhaven und Gewerbeflächenentwicklung Nils Schnorrenberger Geschäftsführer BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh 12. September 2013 Bremerhavener

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Universität Bremen. Windenergie Arbeitsplätze und Wachstumsaussichten-

Universität Bremen. Windenergie Arbeitsplätze und Wachstumsaussichten- Universität Bremen Institut Arbeit und Wirtschaft Universität/Arbeitnehmerkammer Bremen Dr. Jochen Tholen Windenergie Arbeitsplätze und Wachstumsaussichten- Thesen anlässlich der IAW Tagung Bremen. 100

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Windenergie. Windenergie 1

Windenergie. Windenergie 1 Windenergie 1 2 Windenergie Wind hat eine ungeheure Kraft. Schon seit ungefähr 1300 Jahren machen sich Menschen die Energie des Windes zu Nutze, um Sägemühlen, Ölmühlen, Kreide- und Getreidemühlen zu betreiben

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Wir planen unsere Unterstützung mit! Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN.

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. Geschichte 3 SEIT 1924 AUF WACHSTUMSKURS. LÜCO MESSEBAU. Am Anfang stand ein kleiner Handwerksbetrieb. 1955 folgte die Spezialisierung auf den Messebau und die Einführung der

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

RWE Innogy. mit Windenergie vom Meer. Offshore-Windpark Nordsee Ost

RWE Innogy. mit Windenergie vom Meer. Offshore-Windpark Nordsee Ost RWE Innogy mit Windenergie vom Meer. Offshore-Windpark Nordsee Ost Offshore-Windpark Nordsee Ost Stürmisches Wasserkraft Wachstum vor Der der Strom Küste. der immer fliesst. Seit 2004 betreibt RWE Offhore-Windkraftanlagen.

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Orange heisst jetzt Salt.

Orange heisst jetzt Salt. Orange heisst jetzt Salt. Wir heissen jetzt Salt. Mit neuem Logo und allem, was sonst noch dazugehört. Aber Salt ist mehr als nur eine neue Marke. Es ist eine neue Art des Mobilseins. Klar, wir sind heute

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen Jeden Tag verbrauchen wir Menschen sehr viel Strom, also Energie. Papa macht den Frühstückskaffee, Mama fönt sich noch schnell die Haare, dein Bruder nimmt die elektrische Zahnbürste zur Hand, du spielst

Mehr

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten.

Firma - das sind wir. Material ist es uns möglich, gute Qualität und langjährige Erfahrung budgetorientiert anzubieten. Firma - das sind wir Seit über 15 Jahren sind wir ein beständiger und zuverlässiger Partner rund um den Bereich Veranstaltungstechnik und Messebau. Unser junges, engagiertes Team wächst seit Bestehen der

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv)

Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Anmeldung und Zugang zum Webinar des Deutschen Bibliotheksverbandes e.v. (dbv) Über den Link https://www.edudip.com/academy/dbv erreichen Sie unsere Einstiegsseite: Hier finden Sie die Ankündigung unseres

Mehr

4. Nationale Maritime Konferenz in Bremen am 24. / 25. Januar 2005 Workshop 5

4. Nationale Maritime Konferenz in Bremen am 24. / 25. Januar 2005 Workshop 5 4. Nationale Maritime Konferenz in Bremen am 24. / 25. Januar 2005 Workshop 5 Offshore-Windenergieindustrie in Deutschland- Perspektive für nachhaltige Energieversorgung Key-Notes der maritimen Wirtschaft

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011)

Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Produktionsplanung und steuerung (SS 2011) Teil 1 Sie arbeiten seit 6 Monaten als Wirtschaftsingenieur in einem mittelständischen Unternehmen in Mittelhessen. Das Unternehmen Möbel-Meier liefert die Büroaustattung

Mehr

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt?

Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? DGSV-Kongress 2009 Wann ist eine Software in Medizinprodukte- Aufbereitungsabteilungen ein Medizinprodukt? Sybille Andrée Betriebswirtin für und Sozialmanagement (FH-SRH) Prokuristin HSD Händschke Software

Mehr

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität Jetzt Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß Das Förderprogramm für Elektromobilität 2 Förderprogramm für Elektromobilität 2013 3 Watt hat Zukunft Elektrofahrzeuge sind nicht nur leise, sondern auch besonders

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr