UMSÄTZE UND GEWINNE DEUTSCHER AKTIEN SIND SO HOCH WIE SCHON SEIT VIER JAHREN NICHT MEHR.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UMSÄTZE UND GEWINNE DEUTSCHER AKTIEN SIND SO HOCH WIE SCHON SEIT VIER JAHREN NICHT MEHR."

Transkript

1 9 UMSÄTZE UND GEWINNE DEUTSCHER AKTIEN SIND SO HOCH WIE SCHON SEIT VIER JAHREN NICHT MEHR. FONDSMANAGERIN HEIDRUN HEUTZENRÖDER ÜBER DAS GESTERN, HEUTE UND MORGEN DES FONDAK. Von Stefan Huber Heidrun Heutzenröder Fondsmanagerin, verantwortet seit 1998 den Fondak. Trotz mehrerer Börsenkrisen navigiert sie Anleger zum Anlageerfolg. Frau Heutzenröder, 60 Jahre Fondak was fällt Ihnen dazu spontan ein? Sieht man von den ersten fünf Nachkriegsjahren ab, so ist der Fondak der Wegbegleiter unseres Landes quasi ein Spiegelbild der demokratischen Bundesrepublik. Der Fondak ist durch sämtliche Höhen und Tiefen mitgegangen und hat trotzdem eine stolze Jahresdurchschnittsrendite von 10,5 Prozent erzielen können. Der Fonds hat das Aktien sparen bei uns gleichsam salonfähig gemacht und dadurch die aufstrebende deutsche Wirtschaft in den Anfangsjahren mit finanziert. Mit dem Fondak stand erstmals auch Kleinsparern die Möglichkeit offen, von den enormen Renditechancen des Produktivkapitals zu profitieren. Dazu passt, dass der Fondak sehr früh VL-fähig war, Arbeitnehmer also ihre vermögenswirksamen Leistungen investieren können. Welche strategischen Veränderungen hat es in den vergangenen zwanzig, dreißig Jahren im Fonds gegeben? Die größte Veränderung der letzten Jahrzehnte war zweifellos die Umstellung auf das sogenannte Fondak- Prinzip. Davor waren im Fondak bis zu 20 Prozent deutsche Renten beigemischt. Das sollte die konservative Ausrichtung des Fonds demonstrieren. Dies wurde allerdings 1998, nachdem ich die Verantwortung für den Fondak über nommen hatte, geändert. Der Fonds wird seither als fast reiner Aktienfonds gemanagt. Im März 2000, noch in der TMT-Hausse (Technologie/Medien/Telekom), wurde der Investmentansatz auf einen substanzwertorientierten Ansatz umgestellt.

2 10 InvestmentImpuls Ausgabe Jahre Fondak Warum erfolgte 2001 die Umstellung auf einen Value-Ansatz? In der Neue-Markt-Hausse galten die Bewertungsmaßstäbe für Aktien nicht mehr. Die Relationen zwischen Kurs und Gewinn der Aktien waren total aus dem Ruder gelaufen. Aktien waren in dieser Euphoriephase extrem über teuert. Wir waren der Meinung, dass sich der Markt am Ende einer Überhitzungsphase befinden könnte. Daher haben wir den valueorientierten Investmentansatz eingeführt, das sogenannte Fondak-Prinzip. Was bedeutet es, nach Value-Kriterien zu kaufen und zu verkaufen? Das heißt, wir versuchen, die attraktivsten deutschen Aktien anhand von Bewertungskennzahlen zu finden. Im Fokus stehen Unternehmen, die Substanz aufweisen und deren Aktienkurse an der Börse nicht teuer erscheinen. Diese Aktien haben Kurspotenzial nach oben, da sie durch ihren inneren Wert nach unten abgesichert erscheinen und da sie gegenüber dem Aktienmarkt oder gegenüber ihrer entsprechenden Branche billig aussehen. Der wahre Wert solcher Unternehmen ist noch nicht im Aktienkurs enthalten. Deutsche Konzerne sind weltweit spitze! Deutsche Konzerne finden sich auf den Spitzenplätzen der weltweit umsatzstärksten Konzerne in den Top-Listen aller Branchen. Unternehmen Branche Rang Umsatz in Mrd. US-Dollar 1 Gewinn in Mrd. US-Dollar Mitarbeiter BASF Chemie , Metro Großhandel , VW Automobil , Deutsche Post Dienstleistung , E.ON Versorger , Siemens Technologie , Allianz Versicherung , Deutsche Telekom Telekommunikation , Die Tabelle enthält die von der Zeitschrift Fortune am 26. Juli 2010 in der Liste Fortune Global 500 veröffentlichten 100 größten Unternehmen nach deren Umsatz. Aufgeführt sind auch der Hauptsitz, der Nettogewinn, die Anzahl der Mitarbeiter, die Branche und der Geschäftsführer. Die Zahlen sind in der Ursprungstabelle in Millionen US-Dollar angegeben und beziehen sich auf das Geschäftsjahr Reicht es aus, Aktien nach diesem Prinzip zu kaufen? Nein, das Fondak-Prinzip setzt auf eine Kombination aus mehreren wichtigen Bewertungskriterien qualitativer und quantitativer Art. Eine sehr wichtige weitere Kennzahl unseres Auswahlprozesses ist beispielsweise die Dividendenrendite. Welche Aussagekraft hat die Dividendenrendite eines Unternehmens? Eine überwiegend konstante überproportionale Dividendenrendite lässt auf eine robuste Ertragskraft des Unternehmens schließen. Zudem schauen wir nicht nur auf fundamentale Kennzahlen. Es spielen auch qualitative Kriterien eine wichtige Rolle beim Auswahlprozess. Nennen Sie uns bitte Beispiele. Wir stellen uns die Frage, welche Strategie verfolgen die Unternehmenslenker, welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen in ihrem Marktsegment und wie stehen sie gegenüber der Konkurrenz da. Zusätzlich nehmen wir jedes in Frage kommende Unternehmen mit Hilfe von Quartals- und Bilanzzahlen und deren Kommentierung genau unter die Lupe. Wir wollen beim Fondak eine Mehr-Rendite erzielen, aber mit begrenztem Risiko.

3 11 Klingt nach viel Arbeit für einen Fondsmanager. Lässt sich das alleine bewältigen? Definitiv nein. Dazu braucht es schon ein perfekt eingespieltes Team. Hinter dem Fondak-Team stehen Franz Höbel mein erster Stellvertreter, Andreas Schröter, Jörg de Vries-Hippen, und meine Person. Insgesamt vereinen wir 82 Jahre Investmentmanagement- Erfahrung. Hinzu kommt, dass wir durch die Eingliederung in RCM vor zwei Jahren nun über ein riesiges Informationsnetzwerk verfügen. Benötigen wir Detailanalysen zu Unternehmen, so können wir auf weltweit über 100 spezialisierte Analysten zurückgreifen. Allein für den europäischen Markt können wir auf die langjährige Berufserfahrung und hervorragende Expertise von insgesamt 15 Aktienfondsmanagern zurückgreifen. Wir alle, Analysten und Portfoliomanager, stehen dabei täglich im Meinungsaustausch. Der Kern unserer Aktienmarktforschung oder Research, wie wir es nennen, wird durch unser Grassroots-Markt- Research ergänzt. Das Research- Team ist für uns Portfoliomanager sehr, sehr hilfreich, da unsere erfahrenen Analysten einen sehr engen Kontakt zu Unternehmen halten und diese zusammen mit uns Fondsmanagern regelmäßig interviewen. Die Einschätzungen dieser Analysten tragen maßgeblich zum Performance-Erfolg des Fondak bei. Zusammengefasst gesagt: Das Fondak-Prinzip versucht durch umfassende und tiefgreifende Untersuchungen von Einzelwerten eine Outperformance zu erzielen, aber mit dem Ziel eines verhältnismäßig begrenzten Risikos. Deutsche Aktien glänzen mit hoher Dividendenrendite im Vergleich zu Anleihen in % Rendite 10-jähriger Anleihen (2,3 %) DAX Dividendenrendite (3,3 %) Quelle: Factset, Commerzbank, September 2010 Ist Value immer noch en vogue? Value-Aktien liegen zwar aktuell ein wenig hinter Growth. Im Langfristvergleich haben aber substanzwertorientierte Aktien ganz klar die Nase vorn und weisen insgesamt länger anhaltende positive Entwicklungsphasen auf. Growth-dominierende Marktphasen dauern in der Regel eher wesentlich kürzer. Auf Substanz zu achten, kann allein schon aus Risikogründen nicht falsch sein! Inzwischen gehe ich eher davon aus, dass die Zeit für Value-Werte in unmittelbarer Zukunft wieder attraktiver wird. Das niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnis macht deutsche Aktien sehr attraktiv! Welche Gründe sprechen dafür? Generell sind deutsche Aktien sehr günstig bewertet! Der deutsche Ak tienindex DAX weist aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 10 auf. Im Vergleich dazu beträgt der Jahresdurchschnittswert der letzten 15 Jahre 15,5. Solch ein niedriges KGV macht deutsche Aktien äußerst attraktiv! Ein Gibt es neue strategische Ansätze beim Fondak oder bleibt alles beim Bewährten? Das Fondak-Prinzip ist nach wie vor, ohne Einschränkungen, gültig.

4 12 InvestmentImpuls Ausgabe Jahre Fondak weiterer Pluspunkt von Unternehmen mit starker Substanz ist ihre Dividendenrenditen. Im Schnitt liegt diese, selbst nach der schlimmsten Nachkriegskrise am Kapitalmarkt, bei über 3 Prozent. Deutsche Anleihen rentieren derzeit mit 2,4 Prozent. Ich frage Sie: Wer will da noch Rentenpapiere kaufen? Umsätze und Gewinne deutscher Aktien sind so hoch wie schon seit vier Jahren nicht mehr. Ein niedriges KGV ist aber kein Garant für Kursgewinne. Hinter den niedrigen Bewertungen stehen reale Gewinne der Unternehmen. Hinzu kommt, dass die für 2011 erwarteten Gewinne wiederum erfreulich hoch sein dürften. Umsätze und Gewinne deutscher Aktien sind so hoch wie schon seit vier Jahren nicht mehr. Die Gewinnrendite deutscher Standardwerte liegt auch aufgrund eines starken Anstiegs der Nachfrage aus den Emerging-Market-Ländern aktuell bei über 10 Prozent. Das erwartete Gewinnwachstum deutscher Unternehmen erreicht nahezu das Vorkrisenniveau während sich die Aktienkurse noch lange nicht erholt haben. Die Kurse dümpeln noch vor sich hin. Sie liegen im Vergleich zum Start der Finanzkrise circa minus 22 Prozent hinter dem Ausgangsniveau von Mitte Das bedeutet die Aktienkurse spiegeln noch nicht den Wert wider, den sie an der Börse haben müssten und genau deswegen sind solche unterbewerteten Aktien interessant. Können Sie uns zwei, drei erfolgreiche Beispiele für die Value-Idee günstig zu kaufen (und teuer zu verkaufen) nennen? Fast der gesamte MDAX-Industriebereich ist ein gutes Beispiel, wie Value sich, gerade seit der letzten Krise, entwickelt hat wurde dieser Bereich, vor allem nach der Lehman-Pleite, extrem abgestraft, nachdem plötzlich die Aufträge weltweit einbrachen. Auf MDAX-Werten lagen hohe Gewinne, die in der Krise als Erstes realisiert wurden. Wir Aktives Management schafft Risiko-Ertrags-Optimierung! Das Anlagekonzept der Fondak-Managerin Heidrun Heutzenröder hat selbst Börsenkenner überzeugt. Sie investiert nicht nur in Unternehmen der Börsen elite des Deutschen Aktienindex (DAX), sondern verstärkt auch in Anteilscheine von Firmen der zweiten Börsenliga MDAX. Dadurch und durch die gezielte Abweichung insbesondere gegenüber dem DAX erzielt sie eine Risikominimierung bei gleichzeitiger Ertragssteigerung. Zusammensetzung des Fondak nach Branchen (Angaben in %) 1 Industrie 20,79 % Finanzen 17,11 % Nicht-Basiskonsumgüter 14,77 % Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe 14,63 % Versorgungsbetriebe 10,16 % Gesundheitswesen 10,01 % IT 6,11 % Telekom.dienste 4,74 % Basiskonsumgüter 1,67 % Allokationsabweichung des Fondak gegenüber dem Vergleichsindex DAX 3,0 2,0 1,0 0,0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 Qualität im Fondak Die größten Aktienpositionen (Top 10) 1 Durch die Jahre war das Portfolio des Fondak immer Abbild der leistungsstärksten Unternehmen Deutschlands. Unternehmen Anteil am Fondsvermögen in % Siemens 9,7 BASF 7,6 E.ON 7,2 Allianz 7,1 Daimler 5,6 Bayer 5,0 SAP 4,9 Deutsche Bank 4,8 Deutsche Telekom 4,8 RWE 3,0 Summe 59,7 Quelle: IDS GmbH Analysis and Reporting Services Gewinne und Umsätze deutscher Unternehmen wieder auf Wachstumskurs Das vierteljährliche Gewinn- und Umsatzwachstum des DAX gegenüber dem Vorjahr (in %) ,29 37,01 6,20 17,53 29,04 11,90 47,51 9,60 106,65 72, ,77 8,81 40,35 54,55 41,39 5,22 1/06 2/06 3/06 4/06 1/07 2/07 3/07 4/07 1/08 2/08 3/08 4/08 1/09 2/09 3/09 4/09 1/10 2/10 Gewinnwachstum (LS) Umsatzwachstum (RS) Quelle: Bloomberg, Commerzbank, August 2010 n.m. n.m Angaben zur bisherigen Allokation erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann erhöht sein. Stand:

5 13 Qualität im Fondak 1 Neben alt bekannten Evergreens, wie Siemens, BASF oder VW, prägen auch Qualitätsunternehmen aus dem MDAX den Fondak. Sie tragen in nicht unerheblichem Maß zur Performancegüte des Aktienfonds bei. Die GEA Group ist einer der größten Systemanbieter für die Erzeugung von Nahrungsmitteln und Energie. Der Krones-Konzern plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik sowie Intralogistik. Lanxess ist ein führender Spezialchemie-Konzern und auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Siemens ist mit seinen Aktivitäten auf den Gebieten Industrie, Energie und Gesundheit ein weltweit führendes Unternehmen. ThyssenKrupp ist ein weltweit tätiger integrierter Werkstoff- und Technologiekonzern. Der Volkswagen Konzern ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. 1 Auszugsweise Darstellung von Unternehmenswerten, die im Fondak enthalten sind. Darstellung bietet keine Gewähr für künftige Allokation und stellt keine Aufforderung zum Kauf einzelner Aktien dar. Stand waren dennoch von der Produkt- und Führungsqualität der Unternehmen aus diesem Marktsegment überzeugt. Wir warteten ganz besonders schwache Börsentage ab und haben dann beispielsweise gezielt Aktien von Lanxess, Krones, KlöCo und GEA aufgestockt oder neu aufgenommen. Aber auch, zum Beispiel, DAX-Werte wie Kali & Salz, ThyssenKrupp, Siemens, BASF und Autowerte wurden dazugekauft. Diese Titel befinden sich alle auch weiterhin im Fondak, da das Makrobild für Deutschland für ein Weiterlaufen der Exportwirtschaft spricht. Nichtsdestotrotz werden immer wieder Spitzen an Top-Börsentagen verkauft und an schwachen Tagen wieder dazugekauft. Hintergrund ist, dass die Aktienpositionen, die sich überproportional entwickeln, aus der gewünschten Fondsstruktur herauswachsen. Und vor allem in diesem Jahr, ab Mai, ergaben sich für solche Gewinnmitnahmen ganz gute Gelegenheiten, da die Börse seither in einer Range zwischen und mit Zickzackmuster verläuft. Wie ist das Fonds-Portfolio momentan ausgerichtet? Nun, Deutschland ist ein ganz klarer Gewinner des Globalisierungstrends. Das Land profitiert zum Beispiel sehr stark von Chinas Nachfrage nach Gütern. China ist nach der Krise imponierend aufgetreten. In China waren deutsche Firmen schon früh vertreten und haben die dortigen Chancen erkannt. Der Fondak ist daher aktuell sehr stark in Industrietiteln aus dem DAX und MDAX-Bereich investiert. Deutschland hat nach dem Platzen der TMT-Blase mit umfangreichen

6 14 InvestmentImpuls Ausgabe Jahre Fondak Value-Aktien schlagen Growth-Aktien langfristig mehr als deutlich! Fonds mit einer schwerpunktmäßigen Ausrichtung auf unterbewertete Unternehmenswerte besitzen eindeutige Performancevorteile. So wie eben der Fondak! Die langfristige Ausrichtung des Fondak auf Value-Titel lohnt sich. In den letzten knapp 35 Jahren schafften substanzstarke Value-Aktien gegenüber Wachstumsorientierten Unternehmenswerten einen Renditevorsprung von mehr als Prozentpunkten. Wertentwicklung in Prozent Auswertung vom bis zum MSCI World $ Value TR MSCI World $ Growth TR Quelle: FVBS. Auswertung einer Einmalanlage in Euro vom bis Berechnungsbasis: Anteilwert (Ausgabeaufschläge nicht berücksichtigt); Ausschüttungen wieder angelegt. Berechnung nach BVI-Methode. Angaben zur bisherigen Entwicklung erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Anfallende Ausgabeaufschläge (beim Fondak derzeit 5,00 %) reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die Wertentwicklung. Restrukturierungsmaßnahmen viel an Wettbewerbsfähigkeit zurückgewonnen und sogar noch ausbauen können. Seit 1995 konnte Deutschland seinen Exportanteil verdoppeln, während andere wichtige Exportländer in Europa z. B. Frankreich, Italien, Spanien ihren Anteil nur leicht steigern konnten bzw. Spanien gar nicht. Hier stiegen die Lohnstückkosten weiterhin stark an, während sie in Deutschland bis 2008 sogar fielen. Das Attribut Made in Germany sowie Innovationskraft mit Technologievorsprung sorgen weltweit für Attraktivität deutscher Produkte. Finanz- und Gesundheitswerte sowie binnenorientierte Konsumtitel sind im Fondak momentan eher untergewichtet. Dies gilt auch für Versorger und Telekommunikation, die durch politische Einmischungen, Reglementierungen und Eingriffe schwer zu greifen und einzuschätzen sind. Welche Branchen favorisieren Sie momentan und warum? Wir betreiben nach wie vor keine Branchensteuerung im Fonds, sondern Stockpicking. Daher ergibt es sich auch, dass aus weniger attraktiv erscheinenden Branchen attraktive Einzelwerte hervorgehen. Nehmen Sie zum Beispiel Fielmann. Aber auch einige Technologiewerte wie Infineon und Aixtron, die nicht den Value-Kriterien standhalten und als klassische Wachstumswerte anzusehen sind, sind aktuell im Fondak vertreten. Durch den pragmatischen Ansatz des Fondak-Prinzips können in kleineren Umfängen auch solche aussichtsreich erscheinenden Werte gekauft werden. Mit Aktien von Aixtron, einem führenden LED-Maschinenhersteller mit revolutionären Anwendungsmöglichkeiten, konnten so 2009 über 400 Prozent Performance generiert werden. Infineon ist nach dem Verkauf der Sparte Wire less nun weniger abhängig von D-RAM-Preisen und steht nach einer Beinahe-Pleite in den letzten Jahren wieder recht gut da. Hier wurden in den letzten Wochen erstmals kleinere Positionen an schwachen Tagen dazugekauft, die sich aber auch schon bisher positiv rentiert haben. Aber eindeutig bilden Aktien aus dem Industriebereich den aktuellen Schwerpunkt im Fonds; auch profitieren Autound Rohstoffwerte durch die hohe Nachfrage aus den Emerging Markets und ebenso von der konjunkturellen Erholungsphase. Welche Unternehmen stechen beim Stockpicking hervor und warum? Siemens ist mit Sicherheit ein Favorit, da die Restrukturierung noch nicht abgeschlossen ist und das Unternehmen in vielen attraktiven Märkten tätig ist. Thyssen als Stahlaktie, die sehr stark von der Auto mobilbranche pro fitiert, ist ebenso übergewichtet. Generell dürften Autowerte mit LKW- Sparte weiterhin im Aufwind stehen, da Nutzfahrzeuge, als spätzyklische Branche, erst jetzt mit hohen Zuwachsraten rechnen können. Viele kleinere MDAX-Titel aus dem Maschinenbausegment sehen wir ebenso weiterhin als attraktiv an. Auch Chemietitel und Rohstoffwerte (auch Agrarrohstoffe wie K&S) stehen momentan im Fokus des Fondak. Im Konsumbereich sind Boss und Fielmann die bevorzugten Werte, aber

7 15 auch Henkel, da diese Unternehmen sich durch ihr Geschäftsmodell dem generellen negativen Branchentrend entziehen können. Deutsche inlandsorientierte Aktien haben es im Allgemeinen aktuell schwer, sich gegen zyklische, exportorientierte Werte durchzusetzen. Wie sehen Sie die kurz- bis mittelfristigen Aussichten für den deutschen Aktienmarkt? Sehr gut! Die attraktive Bewertung, die weiterhin starke Nachfrage aus den Emerging Markets (China!) und der Vorsprung an Qualität, Image sowie Innovation sollten deutsche Aktien im Großen und Ganzen zu ihrer wahren Bewertung an den Börsen verhelfen. Die weiterhin eher schwache US-Konjunktur und die hohen Staatsverschuldungen der PIIGS- Staaten, also Portugals, Irlands, Ita liens, Griechenlands und Spaniens, sorgen weiterhin für Sorgen am Kapitalmarkt und lassen das verlorengegangene Vertrauen in dieses Segment bislang noch nicht wieder erstarken. Dennoch sehe ich durchaus gute Chancen, dass deutsche Aktien bis zum Jahresende einige hundert Punkte höher stehen könnten als die derzeit Indexpunkte des DAX und sie sich langsam wieder ihrem wahren Wert annähern könnten. Aktuelle Informationen zum Fondak unter:

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie.

Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News +++ News Altenkirchen, den 22.01.2008 Die Vergangenheitsbetrachtung als Anlagestrategie. 1.) Der Praxisfall: Stellen Sie sich vor, ein beispielsweise

Mehr

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage

3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage DAB bank AG Corporate Communications Dr. Jürgen Eikenbusch E-Mail: communications@dab.com www.dab-bank.de 3. Frauenstudie der DAB bank: Frauen schlagen Männer bei der Geldanlage Zum dritten Mal hat die

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 15: April 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 15: April 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: Frauen-Männer-Studie 2009/2010 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Warum Sie dieses Buch lesen sollten

Warum Sie dieses Buch lesen sollten Warum Sie dieses Buch lesen sollten zont nicht schaden können. Sie haben die Krise ausgesessen und können sich seit 2006 auch wieder über ordentliche Renditen freuen. Ähnliches gilt für die Immobilienblase,

Mehr

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis

DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten. Ausgabe 14: Februar 2011. Inhaltsverzeichnis DirektAnlageBrief Der Themendienst für Journalisten Ausgabe 14: Februar 2011 Inhaltsverzeichnis 1. In aller Kürze: Summary der Inhalte 2. Zahlen und Fakten: ETF-Anleger setzen auf Aktienmärkte 3. Aktuell/Tipps:

Mehr

Welche deutschen Aktien sind unterbewertet?

Welche deutschen Aktien sind unterbewertet? Welche deutschen Aktien sind unterbewertet? Commerzbank Fundamentale Aktienstrategie Andreas Hürkamp Stuttgart / 17.04.2015 (1) Warum der DAX-Aufwärtstrend weitergehen wird (2) DAX-Exportwerte profitieren

Mehr

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse?

Die Börse. 05b Wirtschaft Börse. Was ist eine Börse? Die Börse 05b Wirtschaft Börse Was ist eine Börse? Was ist die Börse? Die Börse ist ein Markt, auf dem Aktien, Anleihen, Devisen oder bestimmte Waren gehandelt werden. Der Handel an der Börse wird nicht

Mehr

Viermal mehr für s Geld.

Viermal mehr für s Geld. Viermal mehr für s Geld. Outperformance: Fokus auf Dividendenstarke Aktien bringt Mehrrendite von 40 Prozent (15 Jahre) Schwerpunkt Deutschland Deutschland bildet eindeutig das Kernland für den Fonds.

Mehr

Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World

Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World PRESSEMITTEILUNG Fondsindizes im ersten Halbjahr 2012: Aktives Fondsmanagement schlägt EuroStoxx und MSCI World -Fondsindex trotz Eurokrise mit bester Performance Besonders genaue Abbildung gesamtwirtschaftlicher

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Repräsentativbefragung Die wichtigsten Ergebnisse Oktober 2011 1 Daten zur Untersuchung Durchführendes Institut: Grundgesamtheit: forsa. Gesellschaft

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ist eine Aktie? Detlef Faber

Was ist eine Aktie? Detlef Faber Was ist eine Aktie? Wenn eine Firma hohe Investitionskosten hat, kann sie eine Aktiengesellschaft gründen und bei privaten Geldgebern Geld einsammeln. Wer eine Aktie hat, besitzt dadurch ein Stück der

Mehr

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance

Machen wir s kurz: Stop & Go Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Machen wir s kurz: Professional bringt Ihnen weniger Verluste bei gleicher Renditechance Professional sorgt mit automatisch gesetzten Limits für krisensichere Investmentfondsdepots. Professional : Besser

Mehr

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen.

Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. Ich will meine Anlagen vermehren! Die Fondspolice der Bayerischen. NAME: Sebastian Oberleitner WOHNORT: Memmingen ZIEL: So vorsorgen, dass im Alter möglichst viel zur Verfügung steht. PRODUKT: Fondspolice

Mehr

M a r k t r i s i k o

M a r k t r i s i k o Produkte, die schnell zu verstehen und transparent sind. Es gibt dennoch einige Dinge, die im Rahmen einer Risikoaufklärung für Investoren von Bedeutung sind und im weiteren Verlauf dieses Abschnitts eingehend

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

Pioneer Investments Substanzwerte

Pioneer Investments Substanzwerte Pioneer Investments Substanzwerte Wahre Werte zählen mehr denn je In turbulenten Zeiten wollen Anleger eines: Vertrauen in ihre Geldanlagen. Vertrauen schafft ein Investment in echten Werten. Vertrauen

Mehr

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08

Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Unabhängiger Chartservice mit Zyklusprognosen 12.01.08 Editorial Inhalt: Editorial 1 Wochensaison- Tabelle 2 DAX und USA 3 DAX-Zertifikate 7 Optionsschein- Rückblick 7 Sehr geehrte Damen und Herren, die

Mehr

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS)

Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies (GARS) Standard Life Global Absolute Return Strategies Anlageziel: Angestrebt wird eine Bruttowertentwicklung (vor Abzug der Kosten) von 5 Prozent über dem

Mehr

Allianz mit KGV von 7,7 für 2008

Allianz mit KGV von 7,7 für 2008 Henning P. Schäfer - Jollystr.17-76137 Karlsruhe Henning P. Schäfer Finanz- und Börsenastrologe Jollystr.17 76137 Karlsruhe Allianz mit KGV von 7,7 für 2008 Telefon: 0721/9823349 Mobil: 0171/8462214 Telefax:

Mehr

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen 25. Juni 2013 DZ BANK AG Deutsche Zentral- Genossenschaftsbank Pressestelle Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen Jeder Vierte will auf Niedrigzinsen reagieren und Anlagen umschichten /

Mehr

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG

IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG IPO im Fokus: CHORUS Clean Energy AG Kursfantasie durch Sonne und Wind? Der bayerische Solar- und Windanlagenbetreiber setzt seine Börsenpläne um: Am 3. Juli sollen die Aktien erstmals an der Frankfurter

Mehr

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Frauen-Männer-Studie 2012 der DAB Bank Männer und Frauen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen Die DAB Bank hat zum fünften Mal das Anlageverhalten von Frauen und Männern umfassend untersucht. Für die Frauen-Männer-Studie

Mehr

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann.

LuxTopic - Cosmopolitan. Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. LuxTopic - Cosmopolitan Ein vermögensverwaltender Investmentfonds, der sich jeder Marktsituation anpassen kann. Der Fondsmanager DJE Kapital AG Dr. Jens Ehrhardt Gründung 1974 Erster Vermögensverwalterfonds

Mehr

www.pwc.de Inlands- und Auslandsumsatz von DAX-Unternehmen 2008-2013 Das Wachstum findet im Ausland statt.

www.pwc.de Inlands- und Auslandsumsatz von DAX-Unternehmen 2008-2013 Das Wachstum findet im Ausland statt. www.pwc.de Inlands- und sumsatz von DAX-Unternehmen - Das Wachstum findet im statt. DAX-Industrieunternehmen konnten ihren zwischen und deutlich steigern. Das wachstum erfolgte im wesentlichen außerhalb

Mehr

Die Magie des Gewinnwachstums

Die Magie des Gewinnwachstums Die Magie des Gewinnwachstums Vortrag Anlegermesse INVEST, Stuttgart, am 4. April 2014 Andreas Sommer, Chefredakteur Momentum Trader & Chartanalyse-Trends informieren. investieren. profitieren. Hätten

Mehr

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!!

Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Die 10 Tipps für eine Erfolgreiche Geldanlage!! Inhaltsverzeichnis Inhalt...3 Klären Sie Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele...3 Die Anlagestrategie...4 Finanzwissen aneignen...4 Sparziele setzen und regelmäßig

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT.

Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. Ich wollte schon immer mehr bekommen. Die Garantierente ZUKUNFT. NAME: Tamara Jobst WOHNORT: Potsdam ZIEL: Mehr Geld im Alter. PRODUKT: Garantierente ZUKUNFT Wie hole ich mehr für später heraus? Sicher

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

Vortrag zu Immobilien Deutschland

Vortrag zu Immobilien Deutschland Handout Vortrag zu Immobilien Deutschland Warum in Immobilien investieren? Warum börsengehandelte Werte? Vorteile des wikifolios WFHWIMMDE1 Disclaimer Seite 1 Warum in Immobilien investieren? Immobilien

Mehr

Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015

Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015 Wochenendausgabe: Tradinggruppe 2.0 Swingtrading-Aktien Wochenendausgabe Swingtrading Aktien KW 08/2015 22.02.2015, 15:46 UHR Sehr geehrte Leserinnen und Leser, am Freitag Abend kam es nun doch zu einer

Mehr

Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ ist fü r

Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ ist fü r Das Sutor PrivatbankPortfolio dynamisch+ Für Wachstum ohne Anleihen-Netz Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen dabei helfen, Ihr Depot

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

FF Privat Invest Strategien

FF Privat Invest Strategien FF Privat Invest Strategie Stetige Rendite in jeder Marktlage: die zwei FF Privat Invest Strategien Frank Finanz Mühlengasse 9 36304 Alsfeld 06639 919065 www.frankfinanz.de FF Privat Invest Strategien

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Aktienbestand und Aktienhandel

Aktienbestand und Aktienhandel Aktienbestand und Aktienhandel In In absoluten absoluten Zahlen, Zahlen, Umschlaghäufigkeit Umschlaghäufigkeit pro Jahr, pro weltweit Jahr, weltweit 1980 bis 1980 2012bis 2012 3,7 in Bill. US-Dollar 110

Mehr

Jetzt kann ich nicht investieren!

Jetzt kann ich nicht investieren! Jetzt kann ich nicht investieren! Eigentlich würde man ja gern anlegen Aber in jeder Lebenslage finden sich Gründe, warum es leider ausgerechnet jetzt nicht geht: die Ausbildung, der Berufsstart, die Weiterbildung,

Mehr

Handelssystem-Bilanz 2010

Handelssystem-Bilanz 2010 Dipl.-Math. Rainer Schwindt Handelssystem-Bilanz 2010 Stichtag: 31.12.2010 Unternehmensberatung Rainer Schwindt Der BörsenMathematiker - 2 - Schnellübersicht 2010 Aktienhandelssysteme: Handelssysteme für

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Orderarten im Wertpapierhandel

Orderarten im Wertpapierhandel Orderarten im Wertpapierhandel Varianten bei einer Wertpapierkauforder 1. Billigst Sie möchten Ihre Order so schnell wie möglich durchführen. Damit kaufen Sie das Wertpapier zum nächstmöglichen Kurs. Kurs

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

harald weygand / Marco Strehk Das große Chartbuch

harald weygand / Marco Strehk Das große Chartbuch harald weygand / Marco Strehk Das große Chartbuch 332. DAX-Aktien Aktie ISIN Sektor ADIDAS-SALOMON AG O.N. DE0005003404 Verbrauchsgüter ALLIANZ AG VNA O.N. DE0008404005 Versicherung ALTANA AG O.N. DE0007600801

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter

Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands. Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Serenity Plan Finanzierung Ihres Ruhestands Die Lösung zur Sicherung Ihres Einkommens im Alter Die Vorteile von Serenity Plan Geniessen Sie Ihren wohlverdienten Ruhestand Sie haben sich entschieden, Ihr

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: AXA WF - Framlington Eurozone RI A (thes.) EUR ISIN: LU0545089723 WKN: A1C6D9 Emittent: AXA Funds Managment S.A. Die AXA ist ein französisches Versicherungsunternehmen mit Hauptsitz

Mehr

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio. Für positiv denkende Langzeit-Anleger

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio. Für positiv denkende Langzeit-Anleger Das e Sutor PrivatbankPortfolio Für positiv denkende Langzeit-Anleger Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen dabei helfen, Ihr Depot

Mehr

des Titels»Die Krise ist vorbei«von Daniel Stelter (978-3-89879-875-4) 2014 by FinanzBuch Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere

des Titels»Die Krise ist vorbei«von Daniel Stelter (978-3-89879-875-4) 2014 by FinanzBuch Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München Nähere des Titels»ie Krise ist vorbei«von aniel Stelter (978-3-89879-875-4) des Titels»ie Krise ist vorbei«von aniel Stelter (978-3-89879-875-4) So nutzen Sie das Buch Ohne große Worte zeigen Abbildungen die

Mehr

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien

Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien Vermögen mehren trotz Inflation. Immobilien INFLATION AUFFANGEN. Schützen Sie Ihr Vermögen Inflation ein Schlagwort, das bei jedem eine Urangst auslöst: Ihr Geld wird weniger wert, ohne dass Sie etwas

Mehr

Vertreterversammlung der Volksbank Lindenberg eg. Schuldenkrise in Europa. Lindenberg, 8. Juni 2011

Vertreterversammlung der Volksbank Lindenberg eg. Schuldenkrise in Europa. Lindenberg, 8. Juni 2011 Vertreterversammlung der Volksbank Lindenberg eg Schuldenkrise in Europa kommt nun n die große Inflation? Lindenberg, 8. Juni 2011 Staatsschulden und kein Ende Staatsverschuldung in Prozent des Bruttoinlandsprodukts

Mehr

effektweit VertriebsKlima

effektweit VertriebsKlima effektweit VertriebsKlima Energie 2/2015 ZusammenFassend - Gas ist deutlich stärker umkämpft als Strom Rahmenbedingungen Im Wesentlichen bleiben die Erwartungen bezüglich der Rahmenbedingungen im Vergleich

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Wir haben unser Portfolio erweitert. Die Offenen und Geschlossenen Fonds der Commerz Real AG

Wir haben unser Portfolio erweitert. Die Offenen und Geschlossenen Fonds der Commerz Real AG Wir haben unser Portfolio erweitert. Die Offenen und Geschlossenen Fonds der Commerz Real AG Wir haben unser Portfolio erweitert. Die Offenen und Geschlossenen Fonds der Commerz Real AG Mit starken Partnern

Mehr

Copyright by Steffen Kappesser

Copyright by Steffen Kappesser www.steffenkappesser.de Tradingbeispiel Seite 1 von 5 Copyright by Steffen Kappesser Liebe Trader, in Anlage möchte ich Ihnen ein aktuelles Beispiel eines Swing Trades aufzeigen. Dieses Beispiel zeigt

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index

DDV Index-Report November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index November 2010: Scoach-Aktienanleihe-Index 3 2 1-1 -2-3 -4 Aktienanleihe-Index Der Aktienanleihe-Index. Vorne, immer. Eigentlich ist es egal, welche Zeitreihe man sich genauer anschauen möchte. Seit Auflage

Mehr

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen

Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger. Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Wertpapiere in den Augen der Vorarlberger Eine Studie von IMAS International im Auftrag von Erste Bank & Sparkassen Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum:

Mehr

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio

Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio Das dynamische Sutor PrivatbankPortfolio Für positiv denkende Langzeit-Anleger Geld anlegen ist in diesen unruhigen Finanzzeiten gar keine einfache Sache. Folgende Information kann Ihnen aber dabei helfen,

Mehr

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz.

Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Meine Altersvorsorge? Steckt in Sachwerten. Genius Sachwert. Die Altersvorsorge mit Substanz. Werthaltig fürs Alter vorsorgen. Vorsorge in Sachwerten. Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba

Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Rhein-Main KOMPASS Der Wirtschaftstrend-Report der Helaba Konjunkturumfrage Herbst 2011: Wirtschaft im Bezirk der IHK Frankfurt am Main steht auf stabilen Beinen Die regionale Wirtschaft steht weiterhin

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: DWS Top Europa ISIN: DE0009769729 Emittent: DWS Wertpapierart / Anlageart Es handelt sich um einen Aktienfonds, mit dem Schwerpunkt auf Aktien in Europa. Durch diese Anlageform

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Carsten Roth. Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage. Eine Einführung. interna. Ihr persönlicher Experte

Carsten Roth. Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage. Eine Einführung. interna. Ihr persönlicher Experte Carsten Roth Schritt für Schritt zur persönlich abgestimmten Geldanlage Eine Einführung interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Einführung.......................................... 7 1. Weshalb sollten

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015

FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015 FAM Pure Dimensional 30 Quartalsbericht Dezember 2015 Jahrzehnte der Forschung weisen den Weg. Die Mission von Dimensional Fund Advisors Ltd., einer Tochtergesellschaft des 1981 gegründeten US amerikanischen

Mehr

TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2

TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2 TOP SELECT PLUS Newsletter Nr.2 Anspruch und Wirklichkeit - TOP SELECT PLUS Montag, 4. Juni 2012 Vermögensverwaltungen gibt es wie Sand am Meer. Darunter befinden sich solche, die ihrem Namen alle Ehre

Mehr

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit

Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Additional Cycle Index (ACIX) Thomas Theuerzeit Der nachfolgende Artikel über den ACIX stammt vom Entwickler des Indikators Thomas Theuerzeit. Weitere Informationen über Projekte von Thomas Theuerzeit

Mehr

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger

Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Der Börsenbrief für Gewinne in jeder Marktphase. Musterdepot +134% seit Auflegung 01.01.2010 Trading Depot für alle kurzfristig orientieren Anleger Herzlich willkommen bei das-siegerdepot.de. Sie haben

Mehr

Erhöhung der Aktienquote in den Vermögensverwaltungen

Erhöhung der Aktienquote in den Vermögensverwaltungen Erhöhung der Aktienquote in den Vermögensverwaltungen Am 11. Januar 2012 hat die Schoellerbank beschlossen, die Aktienquote in den Schoellerbank Vermögensverwaltungen auf "Übergewichten" zu erhöhen. Zuvor

Mehr

S pa r P L A N Templeton Growth Fund, Inc. Mit wenig Aufwand viel einsammeln

S pa r P L A N Templeton Growth Fund, Inc. Mit wenig Aufwand viel einsammeln S pa r P L A N Templeton Growth Fund, Inc. Mit wenig Aufwand viel einsammeln E r f o l g b e g i n n t i m D e ta i l Schon seit über 50 Jahren überzeugt der Templeton Growth Fund, Inc. durch sein langfristig

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

DAX30 Unternehmen und Nachhaltigkeit

DAX30 Unternehmen und Nachhaltigkeit www.discovery-consult.com DAX30 Unternehmen und Nachhaltigkeit 2 Nachhaltigkeit ist Verantwortung in gesellschaftlicher Perspektive Nachhaltigkeit / CSR Konzepte entsprechen der Einsicht, dass die Unternehmenstätigkeit

Mehr

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International Studiendesign Auftraggeber: Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen Durchführungszeitraum: 29.07. - 08.08.

Mehr

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen

Meinungen zu nachhaltigen Geldanlagen Auftraggeber: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.v. 19. Oktober 15 32274/Q5554 Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen

Mehr

13. DKM-Kapitalmarkt-Forum 26. November 2014. Andreas Brauer, DKM

13. DKM-Kapitalmarkt-Forum 26. November 2014. Andreas Brauer, DKM 13. DKM-Kapitalmarkt-Forum 26. November 2014 Mein Geld soll arbeiten - aber nicht zum Nulltarif! Ist die Aktie das Allheilmittel? Andreas Brauer, DKM Willkommen im Nullzinsumfeld 2 Aktuelle Renditen Anlagesegment

Mehr

Abacus GmbH Mandanten-Informationen

Abacus GmbH Mandanten-Informationen Abacus GmbH Mandanten-Informationen Wir wünschen schöne Ostern und dass Ihre Geldanlagen schöne Eierchen ins Körbchen legen. Wenn nicht, dann gibt s hier eine Alternative Thema: Neu: vermögensverwaltende

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems

Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Fehler und Probleme bei Auswahl und Installation eines Dokumentenmanagement Systems Name: Bruno Handler Funktion: Marketing/Vertrieb Organisation: AXAVIA Software GmbH Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds!

So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! So erwirtschaften Sie deutlich mehr [Rendite mit Ihren Investmentfonds! Starke Kurseinbrüche an den Aktienmärkten Warum große Verluste ein Problem sind 10 % Verlust /? % Gewinn 20 % Verlust /? % Gewinn

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN!

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 1: Was ist Börsenhandel überhaupt? Was habe ich vom Einstieg? Wie kommen Kurse und Kursänderungen zustande? Wichtiges zuvor: Admiral Markets gibt immer nur Allgemeine

Mehr

Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen

Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens: Optionen Rainer Heißmann, Frankfurt, 27.03.2015 Experten. Sicherheit. Kompetenz. Die beste Investment-Erfahrung Ihres Lebens Optionen (nicht Optionsscheine)

Mehr