Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg"

Transkript

1 Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg

2 Maria Hopp DER AUTOR Manfred Mai, 1949 in Winterlingen geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf. Sein Weg zu seinem Traumberuf war ziemlich verschlungen, aber seit einigen Jahren ist er glücklich als freier Schriftsteller. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht und zählt zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Heute lebt er mit seiner Familie in Schwaben. Von Manfred Mai ist bei cbj bereits erschienen: Wenn Oma plötzlich fehlt (TB 21891) Wer viel fragt, wird schlau (TB 21850)

3 Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg Mit Illustrationen von Tina Schulte

4 cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100 Das für dieses Buch verwendete FSC-zertifizierte Papier Profibulk von Sappi liefert IGEPA 1. Auflage Erstmals als cbj Taschenbuch April 2009 Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform 2005 cbj, München Alle Rechte vorbehalten Umschlagbild und Innenillustrationen: Tina Schulte Umschlaggestaltung: Basic-Book-Design, Karl Müller-Bussdorf im Herstellung: ReD Satz: Lorenz & Zeller, Inning a. A. Druck: Těšínská tiskárna, a.s.,český Těšín ISBN Printed in the Czech Republic

5 Inhalt Unsere Klasse 7 Mannschaft oder Frauschaft? 18 Immer die Mädchen 26 Der Ritter und die Prinzessin 33 Lampenfieber 44 Der große Tag 51 Ein böser Ort 58 Ein großes Lob 74 Gespenster gibt s nicht oder doch? 79 Wie im Paradies 84 So plant ihr selbst eine Lesenacht 88

6

7 Unsere Klasse Die Sommerferien waren zu Ende und die meisten Kinder freuten sich nach sechs langen Wochen wieder auf die Schule. Es gab natürlich auch Kinder, die lieber noch mal sechs Wochen Ferien gehabt hätten. Zu ihnen gehörten Maya, Leon und Maxi, die am ersten Schultag mit griesgrämigen Gesichtern vor dem Eingang der Astrid-Lindgren-Schule standen. Sie wollten noch gar nicht daran 7

8 denken, dass sie von nun an wieder jeden Tag stundenlang im Klassenzimmer sitzen und Dinge lernen mussten, die sie nicht besonders interessierten. Und ihnen war völlig rätselhaft, wie man sich auf die Schule freuen konnte.»ich bin so gespannt, was für einen Lehrer wir bekommen«, sagte Paul.

9 »Hoffentlich nicht wieder den Zombi«, brummte Leon. Zombi nannten die Kinder der zukünftigen 3b ihren bisherigen Lehrer, Herrn Zimba, der meistens gereizt war, mit den schwächeren Schülern keine Geduld hatte, sie oft anbrüllte und ihnen Strafarbeiten gab.»ich wünsch mir eine Lehrerin«, sagte Luisa,»am liebsten Frau Ebner.«Marie nickte.»ich auch.oder Frau Lepitsky-Gallinaro«, sagte Fatma.»Die will ich nicht, weil die so einen langen blöden Namen hat«, rief Julian.»Da breche ich mir ja sonst jeden Tag die Zunge ab.«maya gähnte, dass ihre Backenknochen knackten.»ich wünsch mir keine Lehrerin und keinen Lehrer. Ich wünsch mir Ferien, damit ich ausschlafen kann.du bist «9

10 Was Maya Pauls Meinung nach war, blieb unausgesprochen. Denn in diesem Augenblick trat Herr Wehmeyer, der Schulleiter, aus der Tür und bat um Ruhe. Er begrüßte die Kinder und sagte, sie sollten sich klassenweise aufstellen, vorne die zweiten Klassen, dahinter die dritten und vierten.»eure Lehrerinnen und Lehrer werden euch gleich hier abholen und mit euch in eure Klassenzimmer gehen. Wir beginnen mit der 2a.«An dieser Stelle hob Herr Wehmeyer den Zeigefinger.»Ich möchte kein Gedränge und Geschubse sehen, haben wir uns verstanden!«weil das keine Frage war, erhielt der Schulleiter auch keine Antwort. Er machte den Weg frei und nickte Frau Edelfeld zu, die sich aus dem Lehrerpulk löste.»guten Morgen, Kinder! Die Klasse 2a kommt bitte mit mir!«das war keine Überraschung, denn Frau Edel- 10

11

12 feld hatte die neue 2a schon in der ersten Klasse unterrichtet. Auch die 2b und die 2c behielten ihre Lehrerinnen. Die 3a bekam Herrn Althaus, einen Lehrer, der neu an der Schule war.»daumen drücken«, rief Luisa ihren Mitschülern zu. Sie selbst drückte alle beide und murmelte tonlos:»frau Ebner bitte, Frau Ebner bitte, Frau Ebner bitte!«. Als würde Frau Ebner von Luisas Beschwörung angezogen, näherte sie sich der 3b und wurde mit freudigem Jubel empfangen. Die Mädchen und Jungen folgten ihrer Lehrerin ins neue Klassenzimmer, das noch ziemlich kahl wirkte. Einige Kinder reagierten schnell und besetzten die besten Plätze. Die langsameren mussten sich mit den restlichen Plätzen begnügen. Das führte zu Zankereien. 12

13 Frau Ebner mischte sich nicht ein. Sie beobachtete die Kinder und bekam auf diese Weise gleich einen ersten Eindruck von ihnen. Dabei fiel ihr besonders auf, dass mehrere Jungen Daniel wegdrückten, wenn er sich neben sie setzen wollte. Schließlich blieb ihm nur noch der Platz neben Maya in der letzten Reihe. Außer ihm sah man noch anderen an, dass sie mit ihren Plätzen nicht zufrieden waren.»erst mal einen schönen Guten Morgen, Kinder!«, sagte Frau Ebner schließlich.»guten Morgen, Frau Ebner!«, kam es aus 24 Kinderkehlen mehr oder weniger laut zurück.»einige von euch scheinen mit ihren Plätzen noch nicht glücklich zu sein«, begann die Lehrerin.»Mir gefällt die ganze Sitzordnung nicht. Wenn die meisten nur die Rücken der 13

14 anderen sehen, kann man doch nicht vernünftig miteinander lernen. Deswegen schlage ich vor, wir stellen immer zwei Tische zusammen und ihr bildet Vierergruppen.«Sofort fingen die Kinder zu tuscheln an.»ich möchte aber nicht, dass es Ärger und Streit gibt«, fuhr Frau Ebner fort.»hier sind 24 Kinder. Jedes Kind hat gute und weniger gute Eigenschaften Der«, sagte Leon und zeigte auf Daniel,»hat aber gar keine guten Eigenschaften.Die hat er ganz bestimmt«, entgegnete Frau Ebner,»genau wie du; auch wenn du leider erst mal zwei weniger gute gezeigt hast: Erstens hast du mich unterbrochen, zweitens hast du schlecht über einen Mitschüler geredet. Beides gehört sich nicht.«leon nuschelte etwas vor sich hin, was 14

15 niemand verstand. Aber alle ahnten, dass es nichts Freundliches war. Die Lehrerin wiederholte ihren Satz, wobei sie extra langsam sprach:»jedes Kind hat gute und weniger gute Eigenschaften. Unabhängig davon gehört jedes zu unserer Klasse und hat das Recht auf einen Platz, an dem es sich einigermaßen wohl fühlt. Mir ist klar, dass ihr euch nicht alle gleich gut versteht. Manche sind euch mehr, manche weniger sympathisch, das ist ganz normal. Aber ich möchte, dass ihr anständig miteinander umgeht auch mit denen, die ihr nicht mögt. So, und jetzt versucht mal, sechs Vierergruppen zu bilden.«es kam zu einem lebhaften Durcheinander, an dem sich nur vier Kinder nicht beteiligten: Maya und Daniel blieben in der letzten Reihe sitzen, Leon und Maxi hockten sich auf den 15

16 Tisch und schauten dem Treiben zu. Es dauerte eine Weile, bis fünfmal vier Kinder beieinander standen.»und ihr vier, wollt ihr es nicht miteinander versuchen?«, fragte Frau Ebner. Leon und Maxi schüttelten die Köpfe. 16

17 Die Lehrerin dachte kurz nach. Schließlich sagte sie:»ich will euch nicht an einen Tisch zwingen. Ihr könnt vorläufig jeweils zu zweit sitzen. Ich bin sicher, wir werden eine andere Lösung finden. Aber dafür brauchen wir etwas Zeit.«

18 Mannschaft oder Frauschaft? Frau Ebner erläuterte den Kindern, was sie für die nächsten Wochen geplant hatte. Im Mittelpunkt sollte ein Leseprojekt stehen. Die Kinder, die ohnehin gern lasen, freuten sich. Das waren deutlich mehr Mädchen als Jungen.»Ich kann schon lesen«, grummelte Julian.»Das glaube ich dir«, sagte Frau Ebner, die gute Ohren hatte.»aber es hört sich so an, 18

19 als würdest du nicht besonders gern lesen.ich spiele lieber Fußball!Ich auch!«, riefen Leon, Maxi und Jan. Die Lehrerin lächelte.»fußball ist ein toller Sport. Ich habe bis vor drei Jahren selbst gespielt und trotzdem immer gern gelesen.wie? Sie Sie haben Fußball gespielt?«, stotterte Julian.»Richtig in einer Mannschaft?Richtig in einer Mann, nein, eigentlich müsste es ja Frauschaft heißen, wenn Frauen miteinander spielen«, sagte Frau Ebner schmunzelnd.»frauschaft?es klingt ungewohnt, das gebe ich zu. Aber wie klingt denn Frauenmannschaft?Normal«, antwortete Leon.»Überleg mal: In dem Wort Mannschaft steckt 19

20 das Wort Mann drin. Eine Mannschaft ist also eine Gemeinschaft, die von Männern gebildet wird. Demnach wäre eine Frauenmannschaft eine Männergemeinschaft, die von Frauen gebildet wird.hä?«, machte Leon und guckte die Lehrerin mit großen Augen an.

21 »Sie bringen einen ganz durcheinander«, sagte Julian.»Aber es stimmt«, mischte sich jetzt Luisa ein.»wenn Männer in einer Mannschaft spielen, müssen Frauen in einer Frauschaft spielen.frauschaft hört sich trotzdem doof an«, sagte Leon.»Ungewohnt«, verbesserte ihn Frau Ebner,»jedenfalls für unsere Ohren. Aber das kann in zwanzig oder dreißig Jahren anders sein.und sie haben richtig Fußball gespielt in in einem Verein?«, wiederholte Julian seine Frage und umging das Wort Mannschaft.»Genau«, antwortete Frau Ebner.»Aber darüber wollen wir uns jetzt nicht weiter unterhalten. Das machen wir in der nächsten Sportstunde. Jetzt haben wir Deutsch und da geht es um unser Leseprojekt.«21

22 Julian war enttäuscht. Ihm wäre ein Fußballprojekt lieber gewesen. Die Lehrerin berichtete den Kindern, wie sie sich das Projekt dachte: Es sollte ein Ritter- Leseprojekt sein. Zuerst ging es darum, möglichst viele Rittergeschichten zu sammeln. Alle sollten zu Hause suchen und die Bücher mitbringen. Gleich morgen würden sie gemeinsam in die Bücherei gehen und alle Rittergeschichten ausleihen. Diese Bücher würden sie auch zu ihrer Lesenacht mitnehmen. Bei dem Wort»Lesenacht«stieg die Aufmerksamkeit deutlich an.»die Klasse meiner Schwester hat letztes Jahr eine Lesenacht gemacht«, erzählte Luisa.»Die haben in der Schule übernachtet und auf Luftmatratzen geschlafen.machen wir das auch?«, wollte Jan wissen. 22

23 »Wir lesen Rittergeschichten, also übernachten wir «Die Lehrerin stockte und blickte erwartungsvoll in die Klasse.»Auf einer Burg?«, brachte Paul den Satz zu Ende. Doch man hörte ihm an, dass er selbst an seinen Worten zweifelte.»auf einer Burg«, bestätigte Frau Ebner.

24 UNVERKÄUFLICHE LESEPROBE Manfred Mai Klassenfahrt zur Ritterburg Taschenbuch, Broschur, 96 Seiten, 15,5 x 21,0 cm ISBN: cbj Erscheinungstermin: April 2009 Aufregende Klassenfahrt Die Klasse 3a ist völlig aus dem Häuschen: Ihre Klassenfahrt führt sie auf eine echte Ritterburg mit rostigen Rüstungen, knarrenden Türen und vielleicht sogar mit einem gruseligen Gespenst.

Frauke Nahrgang Mias erster Schultag

Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Frauke Nahrgang Mias erster Schultag Mit Illustrationen von Hannah Marcus cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe

Mehr

Pony, Bär und Apfelbaum

Pony, Bär und Apfelbaum Sigrid Heuck Pony, Bär und Apfelbaum Alle Abenteuer Foto: privat Sigrid Heuck wurde in Köln geboren und lebt seit 1949 im bayerischen Voralpenland. Nach dem Studium der Mode-Grafik besuchte sie die Akademie

Mehr

David McKee Elmar ist der Gößte!

David McKee Elmar ist der Gößte! David McKee Elmar ist der Gößte! Foto: Thienemann Verlag GmbH Der autor David McKee wurde in Devonshire geboren. Noch am College begann er damit, Cartoons an die Presse zu verkaufen. Heute lebt und arbeitet

Mehr

Gaby Scholz. Die Schatzkarte in der Schultüte

Gaby Scholz. Die Schatzkarte in der Schultüte Gaby Scholz Die Schatzkarte in der Schultüte Isabelle Grubert / Random House DIE AUTORIN Gaby Scholz, geboren in Nordrhein-Westfalen, lebt als Kinderbuchautorin in Rüdersdorf bei Berlin und ist stolze

Mehr

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen:

Folgende Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss sind bei cbj erschienen: Random House/Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 in Hannover geboren, wuchs in Groß burg wedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Spar kassen kaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich,

Mehr

ich ein S tück, Erst 15648_EIESDD_Uebe_MonjaMondstein_Bd1.indd :22

ich ein S tück, Erst 15648_EIESDD_Uebe_MonjaMondstein_Bd1.indd :22 Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ingrid Uebe Monja Mondstein Aufregung im Hexenhaus Erst ich ein Stück, dann du Monja Mondstein Aufregung im Hexenhaus Ingrid Uebe Mit Bildern von

Mehr

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30 Brigitte Weninger Pauli feiert Ostern und andere Geschichten Pauli_CS2.indd 1 05.11.2007 12:43:30 Pauli_CS2.indd 2 05.11.2007 12:43:32 Pauli_CS2.indd 3 05.11.2007 12:43:34 Die Autorin Brigitte Weninger

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Das große Buch der Weihnachtsgeschichten Ursel Scheffler Mit Bildern von Miriam Cordes

Mehr

Ich schenk dir eine Geschichte

Ich schenk dir eine Geschichte Ich schenk dir eine Geschichte Welttag des Buches 2016 Wir danken den Buchhandlungen, die mit ihrem Engagement dieses Buch und den Welttag unterstützen. Wir danken folgenden Firmen, mit deren freundlicher

Mehr

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom Tim Collins Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom Michael O Mara Books Ltd Dummikus_Rom_dt.indd 2 DER AUTOR Tim Collins arbeitet als Autor und Werbetexter und lebt in London. Er hat schon über

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Schulgeschichten-Buch Erst ich Stück, ein dann du Das große Schulgeschichten-Buch Ursel Scheffler Mit Bildern von Elke

Mehr

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30

Brigitte Weninger. Pauli feiert Ostern. und andere Geschichten. Pauli_CS2.indd :43:30 Brigitte Weninger Pauli feiert Ostern und andere Geschichten Pauli_CS2.indd 1 05.11.2007 12:43:30 Pauli_CS2.indd 2 05.11.2007 12:43:32 Pauli_CS2.indd 3 05.11.2007 12:43:34 Die Autorin Brigitte Weninger

Mehr

Paul Maar Robert und Trebor

Paul Maar Robert und Trebor Paul Maar Robert und Trebor Foto: Maria Hopp DER AUTOR Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Er studierte Kunst und grafische Gestaltung und war erst Bühnenbildner, Fotograf und Kunstlehrer, bevor

Mehr

Hans Jürgen Press Die heiße Spur

Hans Jürgen Press Die heiße Spur Hans Jürgen Press Die heiße Spur Foto: privat DER AUTOR Hans Jürgen Press (1926-2002) gilt als der Vater der Wimmelbilder. Er arbeitete als Karikaturist, Grafiker und Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher.

Mehr

Sissi Flegel. Ein Dackel in der Schultüte

Sissi Flegel. Ein Dackel in der Schultüte Sissi Flegel Ein Dackel in der Schultüte privat DIE AUTORIN Sissi Flegel hat alles erlebt, was man erleben muss, um Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Sie kommt aus einer Großfamilie, ging auf ein

Mehr

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE macht Ferien Barbara Bartos-Höppner Schnüpperle macht Ferien Mit Illustrationen von Julia Wittkamp cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random

Mehr

Brian James. Die Piratenschule. Spione an Bord. Mit Illustrationen von Franziska Harvey

Brian James. Die Piratenschule. Spione an Bord. Mit Illustrationen von Franziska Harvey Brian James Die Piratenschule Spione an Bord Mit Illustrationen von Franziska Harvey cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Für alle kleinen Piraten der Meere. B. J.

Mehr

Tim und der Piratenschatz

Tim und der Piratenschatz Erst ich ein Stück, dann du Tim und der Piratenschatz Ingrid Uebe Mit Illustrationen von Ute Simon cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

Mehr

Ich kann schon alleine lesen. Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer

Ich kann schon alleine lesen. Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer Ich kann schon alleine lesen Ingrid Uebe Eine Hexe im Klassenzimmer Ich kann schon alleine lesen Eine Hexe im Klassenzimmer Ingrid Uebe Mit Illustrationen von Tina Kraus cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag

Mehr

Christian Tielmann. Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel

Christian Tielmann. Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Christian Tielmann Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Christian Tielmann Haltet den Troll! 24 verrückte Weihnachtsrätsel Mit Illustrationen von Lisa Hänsch Kinder- und Jugendbuchverlag in

Mehr

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus in Pompeji

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus in Pompeji Tim Collins Das Tagebuch des Dummikus Maximus in Pompeji Michael O Mara Books Ltd DER AUTOR Tim Collins arbeitet als Autor und Werbetexter und lebt in London. Er hat schon über 10 Bücher veröffentlicht,

Mehr

Erst ich ein S tück,

Erst ich ein S tück, Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Patricia Schröder Muckel, das magische Kaninchen Erst ich ein Stück, dann du M uckel, das magische K aninchen Patricia Schröder Mit Bildern von

Mehr

Broeger_Erste_Klasse_TB.qxp :23 Uhr Seite 1 Achim Bröger Broeger_Erste_Klasse_TB.indd :44:33 Uhr

Broeger_Erste_Klasse_TB.qxp :23 Uhr Seite 1 Achim Bröger Broeger_Erste_Klasse_TB.indd :44:33 Uhr Achim Bröger Ute Karen Seggelke DER AUTOR Achim Bröger, geb. 1944 in Erlangen, arbeitete einige Jahre in einem Schulbuchverlag, bevor er sich ganz fürs Schreiben entschied. Heute gehört er zu den renommiertesten

Mehr

Stück, ich ein. dann. Erst. Ein Pony. wie Hummel. Ulrieke Ruwisch. Mit Illustrationen von Astrid Vohwinkel

Stück, ich ein. dann. Erst. Ein Pony. wie Hummel. Ulrieke Ruwisch. Mit Illustrationen von Astrid Vohwinkel Erst ich ein Stück, dann du Ein Pony wie Hummel Ulrieke Ruwisch Mit Illustrationen von Astrid Vohwinkel cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House

Mehr

Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao

Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao Dirk Ahner Der Laden der Träume Das Rätsel des Pharao Dirk Ahner Das Rätsel des Pharao Mit Illustrationen von Timo Grubing cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten

Erst ich ein Stück, dann du. Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten Erst ich ein Stück, dann du Ursel Scheffler Das große Buch der Gutenachtgeschichten Erst ich Stück, ein dann du Das große Buch der Gutenachtgeschichten Ursel Scheffler Mit Bildern von Maria Bogade Kinder-

Mehr

Erst ich ein Stück, dann du. THiLO Die Jagd nach dem Schatz der Inka

Erst ich ein Stück, dann du. THiLO Die Jagd nach dem Schatz der Inka Erst ich ein S tück, dann du Finde Dein Abentuer Erst ich ein Stück, dann du THiLO Die Jagd nach dem Schatz der Inka Finde dein Abenteuer! Erst ich Stück, ein dann du Die Jagd nach dem Schatz der Inka

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

DAS BUCH DIE AUTORIN. Erwachsenwerden ist anstrengend und umwerfend witzig, zumindest, wenn man so chaotisch und bezaubernd

DAS BUCH DIE AUTORIN. Erwachsenwerden ist anstrengend und umwerfend witzig, zumindest, wenn man so chaotisch und bezaubernd DAS BUCH»Ich bin ziemlich kaputt von diesem langen Gerede. Richtig müde. Vielleicht ist ja Sex gleich Liebe. Aber niemand weiß das. Ich wüsste nicht, wie man Liebe definiert. Ich liebe Menschen, ja. Ich

Mehr

Gareth Moore Das ultimative Sudoku-Buch für Kinder

Gareth Moore Das ultimative Sudoku-Buch für Kinder Gareth Moore Das ultimative Sudoku-Buch für Kinder AUTOR Dr. Gareth Moore ist Autor zahlreicher Rätselbücher für Kinder und Erwachsene. Er promovierte in Cambridge im Fachgebiet Künstliche Intelligenz

Mehr

TERRY PRATCHETT. Totalverhext Einfachgöttlich

TERRY PRATCHETT. Totalverhext Einfachgöttlich TERRY PRATCHETT Totalverhext Einfachgöttlich 13434_Pratchett_002-004 08.04.2008 11:07 Uhr Seite 2 Terry Pratchett, geboren 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Romanen

Mehr

Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde

Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde Gudrun Mebs Harald Lesch Erzähl mir was vom Himmel und der Erde DIE AUTORIN Isabelle Grubert / Random House Gudrun Mebs arbeitete nach ihrem Schauspielstudium zunächst viele Jahre beim Theater. 1980 begann

Mehr

ACHTUNG GIFTIG! NICHT NACHMACHEN!

ACHTUNG GIFTIG! NICHT NACHMACHEN! Mo O Hara Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch Frankie Fischig, fies und untot ACHTUNG GIFTIG! NICHT NACHMACHEN! Das Zeug aus deinem Chemiebaukasten hat nichts im Aquarium su suchen! Aiofe Nally, Aiofotography

Mehr

Buch. Autor. Von Kester Schlenz außerdem im Programm

Buch. Autor. Von Kester Schlenz außerdem im Programm Buch Werdende Mütter haben ihren Mutterpass, werdende Väter haben jetzt endlich auch das passende Kalendarium für die aufregenden und alles verändernden Monate bis zur Geburt ihres Kindes. Ihr ganz persönlicher

Mehr

RUTH RENDELL Die Tote im falschen Grab Phantom in Rot

RUTH RENDELL Die Tote im falschen Grab Phantom in Rot RUTH RENDELL Die Tote im falschen Grab Phantom in Rot Die Tote im falschen Grab Eigentlich war Inspektor Wexford nach London gekommen, um sich bei Verwandten zu erholen. Doch als er eines Morgens die Zeitung

Mehr

Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals

Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Ute Krause Die Muskeltiere Picandou und der kleine Schreihals Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen

Mehr

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer

Ingo Siegner. Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Schulausflug ins Abenteuer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss und der große Zauberer Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren

Hugo zieht um. Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Zum Vorlesen oder für Leseanfänger ab 6 Jahren Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Hugo zieht um Hugo schaut aus dem Autofenster. Auf der Straße steht seine Oma und winkt. Tschüs Oma!, ruft Hugo.

Mehr

Bertram & Schulmeyer. Mo und die Krümel Der erste Schultag

Bertram & Schulmeyer. Mo und die Krümel Der erste Schultag Bertram & Schulmeyer Mo und die Krümel Der erste Schultag Bertram & Schulmeyer Mo und die Krümel Der erste Schultag Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House In der Reihe»Mo und die

Mehr

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen:

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen: Buch Frieden, die große Sehnsucht der Menschheit, kann nicht von außen kommen. Frieden muß in uns selbst beginnen. Achtsam zu leben, jeden Schritt bewußt zu tun, jeden Atemzug zu spüren, ist der Weg, der

Mehr

Oma, was hast du erlebt?

Oma, was hast du erlebt? Oma, was hast du erlebt? ISBN: 978-3-8094-3202-9 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Hortense Ullrich Filippa Funkelfee Reise ins Drachenland

Hortense Ullrich Filippa Funkelfee Reise ins Drachenland Hortense Ullrich Filippa Funkelfee Reise ins Drachenland privat Hortense Ullrich ist im Saarland geboren und in Bad Homburg aufgewachsen. Nach ihrem Design-Studium in Wiesbaden arbeitete sie in einer Werbe-

Mehr

Silberwind Das Einhornfohlen

Silberwind Das Einhornfohlen Unverkäufliche Leseprobe Sandra Grimm Leselöwen-Champion Silberwind Das Einhornfohlen Hardcover, 80 Seiten, ab 8 durchgehend farbige Innenillustrationen von Astrid Vohwinkel ISBN 978-3-7855-7120-0 Format:

Mehr

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Das FSC-zertifizierte Papier für dieses Buch LuxoSamt von Biberist liefert SchneiderSöhne. Gesetzt nach den Regeln der Rechtschreibreform.

Mehr

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten II WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten Aus dem Englischen von Franchita Cattani III Die amerikanische Originalausgabe

Mehr

Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die

Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die Fingerknöchel wehtaten. Sie hätte zwar auch klingeln können, aber

Mehr

THOMAS LETOCHA. Oma Else kann s nicht lassen

THOMAS LETOCHA. Oma Else kann s nicht lassen THOMAS LETOCHA Oma Else kann s nicht lassen Buch Else Westermann ist 81, seit kurzem Witwe und fühlt sich einsam: Ihre wirklich beste Freundin hat sich in die Demenz verabschiedet, und ihre scheinbar beste

Mehr

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick

Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren Elke Loewe mit Bildern von Ursula Winzentsen inspiriert von Dieter Loewe Neue Geschichten von Piggeldy und Frederick Was ist ein Drache? Piggeldy wollte wissen, was

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Meine peinliche Welt von Sophie online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1438696895/meine-peinliche-welt Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Dies ist eine Geschichte von einem Mädchen

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Ich schenk dir eine Geschichte

Ich schenk dir eine Geschichte Ich schenk dir eine Geschichte Welttag des Buches 2014 Wir danken den Buchhandlungen, die mit ihrem Engagement dieses Buch und den Welttag unterstützen. Wir danken folgenden Firmen, mit deren freundlicher

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Witze von der Dracheninsel

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Witze von der Dracheninsel Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss Witze von der Dracheninsel Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen

Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen Ich weiß nicht, ob ich heute Nacht gut schlafen kann, sagte Luna. Warum nicht?, fragte Karlo Katzenbär, der gerade durch das Fenster hereingekommen war, um Luna zu besuchen. Morgen komme ich in den Kindergarten,

Mehr

Frauke Nahrgang Das Schulhof-Geheimnis

Frauke Nahrgang Das Schulhof-Geheimnis Frauke Nahrgang Das Schulhof-Geheimnis Heinrich Ellermann Verlag DIE AUTORIN Frauke Nahrgang ist Grundschullehrerin, Autorin und ein leidenschaftlicher Fußballfan. Als ihre eigenen Kinder klein waren,

Mehr

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Random House / Isabelle Grubert DER AUTOR Ingo Siegner, 1965 geboren, wuchs in Großburgwedel auf. Schon als Kind erfand er gerne Geschichten.

Mehr

Pierre Franckh. Erfinde dich neu!

Pierre Franckh. Erfinde dich neu! Pierre Franckh Erfinde dich neu! Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das für dieses Buch verwendete FSC -zertifizierte Papier Tauro liefert Sappi, Stockstadt. 2. Auflage Originalausgabe 2013 Arkana,

Mehr

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Matthias Perner Stefanie Reich RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Ritter Runulfs Riesenknall Runulf war gerne Ritter. Er wohnte zusammen

Mehr

Frauke Nahrgang Manfred Mai. Die verflixte Klassenfahrt

Frauke Nahrgang Manfred Mai. Die verflixte Klassenfahrt Frauke Nahrgang Manfred Mai Die verflixte Klassenfahrt Foto: Peter Nahrgang DIE AUTORIN Frauke Nahrgang, von Haus aus Grundschullehrerin, kam durch ihre beiden Kinder zum Schreiben. Als sie klein waren,

Mehr

Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich

Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich Willy der Bücherwurm Aber was war das? Eine leise Stimme rief doch tatsächlich ihre Namen. Sie schauten sich um, aber sie konnten niemanden entdecken. Sie wollten schon einen Schritt weiter gehen, als

Mehr

MEiN dicker. Rätsel-SpAß

MEiN dicker. Rätsel-SpAß MEiN dicker Rätsel-SpAß Impressum ISBN: 978-3-8094-3617-1 1. Auflage 2016 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

50 DINGE, FÜR DIE IHR KIND IHNEN EINMAL DANKBAR SEIN WIRD

50 DINGE, FÜR DIE IHR KIND IHNEN EINMAL DANKBAR SEIN WIRD 50 DINGE, FÜR DIE IHR KIND IHNEN EINMAL DANKBAR SEIN WIRD IRIS RÖLL 50 DINGE, FÜR DIE IHR KIND IHNEN EINMAL DANKBAR SEIN WIRD KÖSEL Der Kösel-Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene

Mehr

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich)

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) 100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) Der Hausschlüssel Herr Veneranda blieb vor einer Haustür stehen, betrachtete die dunklen geschlossenen Fensterläden und

Mehr

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Elke Loewe Dieter Loewe (Illustrationen) Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick Das Streiten Piggeldy wollte wissen, was Streiten ist. Frederick, fragte

Mehr

Wiebke Rossa (Hrsg.) Anfänger-Sudoku für unterwegs

Wiebke Rossa (Hrsg.) Anfänger-Sudoku für unterwegs Buch Vor nicht allzu langer Zeit hielten die meisten Deutschen Sudoku noch für eine Sushi-Variante. Doch mittlerweile hat das japanische Rätselfieber auch bei uns zugeschlagen: Hunderttausende sind regelrecht

Mehr

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Ägypten

Tim Collins. Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Ägypten Tim Collins Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Ägypten Michael O Mara Books Ltd DER AUTOR Tim Collins arbeitet als Autor und Werbetexter und lebt in London. Er hat schon über 10 Bücher veröffentlicht,

Mehr

Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten!

Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten! Gaby Scholz Kerstin Völker Die Lieben Sieben feiern Weihnachten! cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House Verlagsgruppe Random House FSC-DEU-0100 Das FSC-zertifizierte

Mehr

THiLO Die Jagd nach dem Leuchtkristall Gefahr aus der Tiefe

THiLO Die Jagd nach dem Leuchtkristall Gefahr aus der Tiefe THiLO Die Jagd nach dem Leuchtkristall Gefahr aus der Tiefe Isabelle Grubert / Random House DER AUTOR THiLO verbrachte den Großteil seiner Kindheit in der elterlichen Buchhandlung zwischen Pippi Langstrumpf

Mehr

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE und sein bester Freund

Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE und sein bester Freund Barbara Bartos-Höppner SCHNÜPPERLE und sein bester Freund Barbara Bartos-Höppner Schnüpperle und sein bester Freund Mit Illustrationen von Julia Wittkamp cbj ist der Kinder- und Jugendbuchverlag in der

Mehr

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde

Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde Wie der kleine Tiger zum DiabeTiger wurde Liebe Eltern! Wenn Ihr Kind Diabetes hat, sind gute Freunde für Ihr Kind besonders wichtig! Freunde, die einem weiterhelfen und Mut machen wie der kleine DiabeTiger!

Mehr

Über den Autor Dave Engledow ist nicht offi ziell Träger des Titels World s Best Father. Aber er hat das Leben seiner Tochter über zwei Jahre lang in

Über den Autor Dave Engledow ist nicht offi ziell Träger des Titels World s Best Father. Aber er hat das Leben seiner Tochter über zwei Jahre lang in Über den Autor Dave Engledow ist nicht offi ziell Träger des Titels World s Best Father. Aber er hat das Leben seiner Tochter über zwei Jahre lang in den herrlichsten Momenten fotografi sch begleitet,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle Unverkäufliche Leseprobe Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle illustriert von Hauke Kock 13 x 20 cm, Hardcover 128 Seiten, ab 10 Jahren, Juni 2008 7,90 EUR [D] 8,20 EUR [A], 14,90

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Dieses Buch gehört:...

Dieses Buch gehört:... Dieses Buch gehört:... www.windsor-verlag.com 2012 Karin Sebelin Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Illustrationen: praefulgeo, Wichittra Srisunon, stockshoppe,

Mehr

Das kleine Wohlfühlbuch für Frauen

Das kleine Wohlfühlbuch für Frauen Buch Sie können nicht für andere da sein, wenn Sie Ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen und sich nicht wohlfühlen. Dieses kleine Buch bietet wertvolle Tipps und Anregungen, das Leben bewusst zu genießen

Mehr

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS

GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS Im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland, Amt für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste herausgegeben von Christoph Nötzel unter Mitarbeit von Iris Feigel, Uwe

Mehr

»Kempowski braucht nichts zu erfinden, braucht nicht zu fabulieren. Er braucht sich nur erinnern, und sein Gedächtnis ist gut.«generalanzeiger Bonn

»Kempowski braucht nichts zu erfinden, braucht nicht zu fabulieren. Er braucht sich nur erinnern, und sein Gedächtnis ist gut.«generalanzeiger Bonn WALTER KEMPOWSKI, geboren am 29. April 1929 in Rostock, starb am 5. Oktober 2007 in Rotenburg an der Wümme. Er gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Nachkriegszeit. Einem breiten Publikum

Mehr

WERNER BARTENS. Der Terror der Gesundesser Schluss mit den falschen Ernährungsvorschriften

WERNER BARTENS. Der Terror der Gesundesser Schluss mit den falschen Ernährungsvorschriften WERNER BARTENS Der Terror der Gesundesser Schluss mit den falschen Ernährungsvorschriften Werner Bartens Der Terror der Gesundesser Schluss mit den falschen Ernährungsvorschriften Die Originalausgabe

Mehr

Buch. Weitere Zahlenrätsel bei Mosaik bei Goldmann

Buch. Weitere Zahlenrätsel bei Mosaik bei Goldmann Buch Diese Epidemie ist nicht mehr aufzuhalten: Seit die britische Tageszeitung»The Times«die ersten Sudoku-Rätsel druckte, haben schätzungsweise 100 Millionen Menschen weltweit mindestens ein Sudoku gelöst.

Mehr

Weihnachtsgeschichten von Luzie

Weihnachtsgeschichten von Luzie Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren! Marliese Arold Silke Brix-Henker (Illustrationen) Weihnachtsgeschichten von Luzie Die schwarzen Sternsinger von Liesenheim Wie jedes Jahr am Dreikönigstag waren in

Mehr

ich ein S tück, Erst Siegner_Kokos_Schule_EIESDD.indd :17

ich ein S tück, Erst Siegner_Kokos_Schule_EIESDD.indd :17 Erst ich ein S tück, dann du Erst ich ein Stück, dann du Ingo Siegner Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Erst ich ein Stück, dann du Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule Ingo

Mehr

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich?

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Meine schönsten Kindergebete Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Impressum ISBN 978-3-8094-3336-1 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte für Kinder Copyright 2010 Lydia Albersmann www.lydia-albersmann.de Alle Rechte vorbehalten. D er kleine Timo lag in seinem

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe

Unverkäufliche Leseprobe Unverkäufliche Leseprobe Carlo Collodi Nacherzählt von Nadja Fendrich Illustriert von Petra Theissen Der Umwelt zuliebe ist dieses Buch auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. ISBN 978-3-7855-8351-7

Mehr

Renate Ahrens Marie - help me!

Renate Ahrens Marie - help me! Leseprobe aus: Renate Ahrens Marie - help me! Copyright 2007 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek I m So Glad You re Coming! Maries Herz klopfte, als sie die Flughafenhalle betrat. Heute flog sie nach Dublin,

Mehr

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein

Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Doris Bewernitz Martha auf dem Schwein Leseprobe 1 Geburtstag Alles fing damit an, dass Martha Geburtstag hatte. Den 90.! Welch ein Theater! Das ganze Zimmer war voller Leute. Alle machten wichtige Gesichter.

Mehr

Die Chatpartnerin. Ein paar Tage später schickt ihm Kathie ein Foto.

Die Chatpartnerin. Ein paar Tage später schickt ihm Kathie ein Foto. Seit zwei Monaten chattet Joshua mit Kathie. Er kennt sie nicht persönlich. Sie hatte sich bei einer Nummer geirrt und ihm aus Versehen eine WhatsApp-Nachricht geschickt. Seitdem schreiben sie sich regelmäßig.

Mehr

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim

Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109. Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim 109 Beiträge der Eichwaldschule Schaafheim 110 Verzaubert Eichwaldschule Schaafheim Der verzauberte Hut Einst lag ein zerknautschter, alter Hut Da kam ein armer Mann

Mehr

Alice im Wunderland. Erst. Lewis Caroll. Nacherzählt von Patricia Schröder Mit Bildern von Judith Loske

Alice im Wunderland. Erst. Lewis Caroll. Nacherzählt von Patricia Schröder Mit Bildern von Judith Loske Erst Klassiker für Kinder ich Stück, ein dann du Alice im Wunderland Lewis Caroll Nacherzählt von Patricia Schröder Mit Bildern von Judith Loske 17224_EIESDD_Band_1_Alice.indd 1 29.04.15 14:47 Kinder-

Mehr

E DGAR WALLACE. Der unheimliche Mönch Die gebogene Kerze Die drei Gerechten

E DGAR WALLACE. Der unheimliche Mönch Die gebogene Kerze Die drei Gerechten E DGAR WALLACE Der unheimliche Mönch Die gebogene Kerze Die drei Gerechten Buch Der unheimliche Mönch Nachts hörten es die Bewohner des Herrenhauses von Monkshall immer wieder: erst Orgelspiel, dann einen

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Tao Yoga. der inneren Alchemie. Mantak Chia. Das Geheimnis der Unsterblichen Fusion der fünf Elemente WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN

Tao Yoga. der inneren Alchemie. Mantak Chia. Das Geheimnis der Unsterblichen Fusion der fünf Elemente WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN Das Buch Von der Fusion der fünf Elemente versprachen sich die alten Tao-Meister nichts Geringeres als die Unsterblichkeit. In seinem Lehrbuch enthüllt Mantak Chia diese geheimen Praktiken. Mit praxisgerechter

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr