MRSA To go- Betreuung von MRSA- positiven Patienten ausserhalb des Krankenhauses. Anette Skowronsky Apothekerin/Fachjournalistin
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1 MRSA To go- Betreuung von MRSA- positiven Patienten ausserhalb des Krankenhauses Anette Skowronsky Apothekerin/Fachjournalistin Wundforum Dortmund
2 Neuer Hoffnungsträger?
3 3 Welche Keime finden sich in chronischen Wunden? Staphylococcus aureus Bacteroides fragilis Streptococcus pyogenes Clostridien Pseudomonas aeruginosa E. Coli vereinzelt Candida Lokal keine Viren
4 Daten aus Deutschland (Universitätsklinikum Essen) 21,5% aller Patienten mit chronischen Wunden sind mit MRSA kontaminiert. Was bedeutet diese Aussage?
5 Die Übertragung von MRSA erfolgt über biologische Gesetzmäßigkeiten! Ausreichende Zahl von Bakterien auf der Haut des MRSA-Trägers Direkter und wiederholter Kontakt (Exposition) mit kolonisierten Körperoberflächen des MRSA-Trägers Übertragung ausreichend vieler MRSA-Bakterien vom einen zum anderen Erreichen der Haut/Schleimhaut des Kontaktes Umwandlung zu permanenter Hautflora durch Vermehrung und Durchsetzung auf der Haut der Kontaktperson, Vorliegen von Risikofaktoren bei der Kontaktperson (Antibiotika, Wunden, Katheter etc.)
6 MRSA und chronische Wunde: wie arbeiten? Erstbehandlung: Abstrich durchführen Spülung mit antimikrobieller Wundspülung Austamponieren mit Alginaten Alginat sollte die Eignung gegen MRSA nachweisen Abdeckung mit antimikrobieller Wundauflage Wundauflagen sollten die Wirksamkeit gegen MRSA nachweisen.
7 Lokale Therapieoptionen (5 Tage lang): Ort Wirkstoff Wie oft? Relevanz Nase Mupirocin 3 x täglich 1. Wahl Octenidin 3 x täglich 2. Wahl Jodophore 3 x täglich Haut Chlorhexidin 1-3x täglich 1. Wahl Polihexanid Octenidin Jodophore 1-3x täglich 1-3x täglich 1-3x täglich Chronische Wunde Polihexanid 1-3x täglich 1. Wahl Octenidin Silberhaltige Wundauflagen 1-3x täglich Alle 1 3 Tage PVP- Jod 1-3x täglich 2. Wahl Biochirurgie Alle 3 Tage Alternative
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10 Planung und Dokumentation der Sanierung
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12 Wieso ein einmaliger Kontrollabstrich nach einer Sanierung nicht ausreicht, um zu sagen, dass jemand endgültig MRSA-frei ist? Bis zu 40% der Patienten werden nach Sanierung innerhalb der folgenden Monate wieder positiv. Die Gründe sind bisher nicht hinreichend geklärt. Diskutiert werden der verbleibende Risikofaktor, ein Neuerwerb von MRSA oder Versagen der Sanierung. Durchschnittliche Trägerdauer von 1 Jahr und länger ist beschrieben. Man unterscheidet: vorläufig negativ (1. Abstrich) und endgültig negativ (2. und 3. Abstrich, 6 bis 12 Monate später)
13 Warum kommt es zur Wiederbesiedlung bei sanierten Patienten? Frustrane Sanierung, inadäquates Sanierungskonzept bei Vorliegen von sanierungshemmenden Faktoren, Wiederbesiedlung durch mit MRSA-kolonisierte Haushaltskontakte, Neubesiedlung durch neuen MRSA, zusätzliches MRSA-Reservoir. Um die Ursache verstehen zu können, kann eine Typisierung der beiden Isolate (vor und nach Sanierung) im Labor sinnvoll sein.
14 Mitarbeiterschutz bei direktem Kontakt Schutzkittel (beim Patienten lassen) Schutzhandschuhe Mundschutz Keine Haube, keine Überschuhe Beim Verbandwechsel/ Tracheostoma/ Absaugen je nach Situation Vollschutz
15 Wer darf MRSA- besiedelte Bewohner oder Patienten pflegen und betreuen? Geschultes Personal Ohne Antibiotikatherapie Ohne offene Hautkrankheiten Ohne abwehrschwächenden Medikamente
16 Handschuhe Handschuhe sollten zum eigenen Schutz getragen werden. Immer Händedesinfektion durchführen Vor und nach dem Kontakt mit dem Patienten
17 Fakten zur Händedesinfektion Anette Skowronsky Quelle: HygMed 2006; 31[10] Medizinisches Personal hat täglich bis zu 160 mal Kontakt mit den Patienten Durchschnittlich: 40 Prozent Schätzen Sie: Wie oft werden die Hände vor und nach dem Kontakt hygienisch desinfiziert? Vor dem Kontakt: 50% Nach dem Kontakt: 30%
18 Was sagt die Fachgesellschaft?
19 Wann muss Personal auf MRSA hin untersucht werden? Gesundes Personal muss nur dann auf MRSA untersucht werden, wenn es MRSA-Überträger ist.
20 Mehrkosten durch MRSA Im Durchschnitt geht man von 3000 bis ,- Mehrkosten pro MRSA Patient aus. Die gefühlten Kosten einer mikrobiologischen Untersuchung zum Nachweis von MRSA sind höher als die realen Kosten. Diesen hängen stark von der Kalkulation des jeweiligen Labors ab, jedoch kann man von folgenden mittleren Kosten von 3 bis 15 Euro ausgehen. Wird ein MRSA nachgewiesen liegen die Kosten bei ca. 35 bis 75 Euro. Es gibt ausreichend Studien darüber, die zeigen, dass Sreeningprogramme auf MRSA in Krankenhäusern kosteneffektiv sind.
21 Unterbringung im Heim Mehrbettzimmer ist möglich, wenn Mitbewohner Ohne Wunden Ohne Katheter oder Dialyse Ohne Hautkrankheiten Nicht unter Antibiotikatherapie stehen
22 Geschirr, Wäsche und Abfall Das Geschirr wird auf direktem Weg in die Spülmaschine gegeben. Beim Bettenbeziehen Schutzkittel tragen Wäsche heiß waschen Abfallentsorgung über den Hausmüll Keine Abfalltrennung durchführen Kein Sondermüll
23 Desinfektion und Pflegehilfsmittel Routinemäßige Desinfektion aller bewohnernahen Gegenstände. Während der Sanierung gezielte Flächendesinfektion durchführen Nach Benutzung eines Pflegehilfsmittels (z.b. Lifter, Rollator, Rollstuhl) erfolgt eine Desinfektion. Zahnbürste und Prothese regelmäßig in antiseptische Mundspülung einlegen
24 Soziale Kontakte Sind uneingeschränkt möglich, wenn Wunden abgedeckt sind der betroffene Patient eine hygienische Händedesinfektion durchgeführt hat
25 Können Verbraucher MRSA auf der Haut bemerken? Nein. Das lässt sich nur durch auswändige Laboruntersuchungen feststellen.
26 Was müssen Verbraucher tun, wenn ihre Haut mit MRSA besiedelt ist? Besiedlung heißt nicht Erkrankung Keine Panik Maßnahmen mit dem Hausarzt oder Gesundheitsamt absprechen.
27 Können Tiere MRSA tragen? Infektionen bei Kleintieren wie Hunden und Katzen, aber auch beim Pferd möglich (Wundinfektionen) Bei Nutztieren wie Schwein wurde ein bestimmter MRSA-Typ nachgewiesen. Als Mastitis- Erreger beim Rind ist S. aureus seit langem bekannt. Selten MRSA
28 Kann sich der Mensch durch den Kontakt mit Tieren infizieren? Ja, Kontakt kann zur Besiedlung führen Direkter Kontakt mit Schweinen und Kälbern wurde beschrieben.
29 Kann sich der Mensch über Lebensmittel mit MRSA infizieren? Nur wenige Fälle beschrieben Lebensmittel waren durch infizierte Personen verunreinigt worden Ausreichende Lebensmittelhygiene beugt vor.
30 Bremer Pilotprojekt gegen MRSA-Infektionen Bundesweit als erster Kostenträger erstattet die AOK Bremen die benötigten Produkte, um MRSA-Patienten zu Hause zu sanieren Die AOK Bremen/Bremerhaven, das Rote Kreuz, Krankenhaus Bremen (RKK) und die B. Braun Melsungen AG haben ein Projekt zur ambulanten MRSA-Sanierung vonpatienten vor operativeneingriffenins Leben gerufen.
31 Vergütung seit bei KVWL Betrag pro Sanierungsbehandlung: ca. 40 EUR.
32 Die Ziffern im Einzelnen: sind an konkrete Anforderungen gebunden 86770, 86772, 86774, 86776, 86778, 86780, 86781, 86782, Gelten zunächst für 2 Jahre Voraussetzung: MRSA- Zertifizierung des Arztes Vergütung erfolgt außerhalb der morbiditätsorientierten Gesamtvergütung.
33 Neues Antibiotikum seit 10/2012 Cephalosporin der 5. Generation Finforo 2x tgl Intravenös
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35 Wo kann man Fragen stellen?
36 Ich bin arbeite in einem niederländischen Krankenhaus. Mein Partner arbeitet in einem deutschen Krankenhaus. Ist das ein Problem? MRSA sind in den Niederlanden sehr viel seltener als in den deutschen Krankenhäusern. Ihr Partner hat also durch seine Arbeit in einem deutschen Krankenaus ein höheres Risiko mit MRSA in Kontakt zu kommen und evtl. selbst kurzfristig besiedelt zu werden. Insofern besteht theoretisch ein geringes Risiko, dass Sie sich zu Hause durch Ihren Partner mit MRSA besiedeln. Manche niederländische Arbeitgeber bewerten dieses Risiko jedoch als so hoch, dass sie eine Lösung für das Problem verlangen.
37 Kann mein Baby MRSA durch Stillen bekommen, wenn ich selbst MRSA habe? Ja. Solange Sie und Ihr Baby gesund sind, kann ihnen nichts passieren, wenn einer von ihnen MRSA hat. Wenn Ihr Baby Staphylococcus aureus in der Nase hat, haben auch Sie selbst eine erhöhte Gefahr, z.b. eine Mastitis (Brustwarzeninfektion) zu entwickeln, vor allem wenn Ihre Brustwarzen verletzt sind. Außerdem ist eine Untersuchung bekannt, die zeigt, dass MRSA durch abgepumpte Muttermilch auf das Baby übertragen wird. Es ist darum wichtig, dass Sie Ihre Abpumpapparatur sehr hygienisch sauber halten.
38 MRSA- App Eursafety health-net
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