Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 3.Sem. (Master)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 3.Sem. (Master)"

Transkript

1 Kay Schomburg (31) Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 3.Sem. (Master) seit 2010 Mitglied des FSR und der StuKo RuN Teilnahme an Vernetzungstreffen der FSR s Evaluationsverantwortlicher für SS 2011 und WS 2011/12 Eure Belange sind auch meine Belange. Der Fachschaftsrat ist der Ort, um diese umzusetzen. Es kann schön sein, einen Status quo zu haben, aber manchmal sind Veränderungen einfach besser. Ich werde für euch eintreten, egal ob Ordnungen erhalten oder angepasst werden sollen. Als Physiker bringe ich eine logisch rationale Komponente hinein, und sehe die Dinge auch mal von einer anderen Seite. Wir können viel aus der Vergangenheit lernen, aber wir sollten nicht darin verweilen.

2 Geographie Lehramt, 5.Sem. (Bachelor) Erneut möchte ich kandidieren, weil es so wichtig ist, auch die Interessen der Lehrämter hier zu vertreten. Es ist mir wichtig, dass alle Geographiestudenten des Lehramtes auch hier im Haus einen studentischen Ansprechpartner haben und vor allem, dass ich für euch eine bessere Informationspolitik betreiben kann. Da ich mich nun ein Jahr sehr gut eingearbeitet habe und es mir Spaß gemacht hat, hoffe ich, dass ich diese Aufgaben noch besser erfüllen kann. Aufgrund der Reformen haben wir es zwar gerade nicht so leicht an der TU. Aber ich werde einen Beitrag dazu leisten, dass ihr in unserer Fachschaft weniger Probleme habt und die Vermittlung zwischen Lehrenden und Studierenden gut funktioniert, damit diese gelöst werden können. Ireen Plato (22) - Vertreterin des Lehramtes Geographie in der Studentenvertretung des ZLSB - Bereits eine Legislatur im FSR: Prüfungsausschuss, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

3 Sophie Kääriäinen (21) Kartographie und Geomedientechnik, 3.Sem. (Bachelor) Nicht wirklich Für die Kartographen sollte auch eine Vertretung im Fachschaftsrat sein, außerdem interessiert mich auch mal ein Blick hinter die Kulissen des FSR. Kleiner - ganz groß.

4 Jennifer Weiß (20) Geographie, 3.Sem. (Bachelor) Nichts nennenswertes Auch wenn die Geographie in Dresden nun in die letzten Runden geht, oder gerade deshalb, möchte ich die Chance nutzen mich aktiv im FSR einzubringen und die Interessen der Studenten zu vertreten. Ich möchte mich auch dafür einsetzen den Austausch zwischen den Studenten und den Lehrenden zu unterstützen und hoffe, dass ich im FSR die Möglichkeit dazu bekomme. Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

5 Julian Trappe (22) Geographie, 3.Sem. (Bachelor) Seid letztem Jahr im FSR Ich möchte mich auch dieses Jahr wieder zur Wahl aufstellen lassen, weil ich die Kommunikation innerund außerhalb der Studienrichtungen verbessern möchte. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzten, dass die Kartographie und Geographie erhalten bleibt; falls dies nicht möglich sein sollte, dass es immer noch ein hohes Niveau an Lehrveranstaltungen für die Studenten dieser Fachrichtungen gibt. Auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren.

6 Jonas Gottwalt (21) Geographie, 1.Sem. (Bachelor) - Schon fette Partys organisiert - Klassensprecher und Schülersprecher In den FSR würde ich gerne, um die Interessen meiner Kommilitonen durchzusetzen und um über ihre Sorgen und Nöte zu diskutieren und Lösungen zu finden. Des Weiteren möchte ich mich am universitären Geschehen beteiligen und mehr über die Zusammenhänge an der Uni lernen und dabei mitwirken. Vor allem aber, liegt mir das Wohlergehen meiner Kommilitonen am Herzen und so weit wie möglich den Erhalt der Fachrichtung. Vertreter des Erstsemesters im FSR wären natürlich saustark. Erstis wählen Erstis! Der Knochen kommt nicht zum Hund, sondern der Hund zum Knochen!

7 Steven Eichler (22) Geographie, 3.Sem. (Bachelor) vor langer Zeit Klassenprecher und Mediator am Gymnasium Ich möchte dazu beitragen, die Studienbedingungen zu verbessern und dabei vorrangig eure Interessen vertreten. Besonders wichtig ist es mir, die Dinge vorranzutreiben, im Bereich der Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. Ich werde versuchen mich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen einzubringen, um die Studiensituation für uns alle zu optimieren. Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

8 Jorinde Milde (24) Geoinformationstechnologien, 1.Sem. (Master) Kartographie, abgeschlossen (Bachelor, JG 2008) Schülerfirma (schon laaaange her) Wer nicht fragt bleibt dumm. Und wer nichts tut, lässt alles beim Alten. Das Alte ist zwar nicht immer schlecht, aber doch meistens verbesserungswürdig. Nachdem ich mit meinen Kommilitonen für einen besseren Kartographie Bachelor gekämpft habe, möchte ich ich nun im FSR sozusagen an offizieller Stelle versuchen etwas zu bewirken. Wie sie sehen, sehen sie nichts und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich. Bringen wir etwas Licht ins Dunkel...

9 Lena Maria Lorenzen (20) Geographie, 3.Sem. (Bachelor) Jugendarbeit, JuLeiCa, Zeltlager, Volunteering Nach mehreren Jahren aktiver Jugendgruppenarbeit und der Unterstützung verschiedenster Veranstaltungen in der Jugendarbeit sowie bei dem Kirchentag und der Frauen WM, möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und mich auf der Hochschulebene engagieren. Meine Organisationslaune möchte ich gerne im FSR aufleben lassen und mich für eine lebhafte Fachschaft und Studiengänge einsetzen. Weiterhin liegt mir sehr am Herzen, den Jahrgängen im Uni-Dschungel bei Schwierigkeiten stets zur Seite zu stehen, genauso wie die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Studenten und Lehrkräften zu erhalten und auszubauen. Steine im Weg? Wir bauen was draus! (Erich Kästner)

10 Julian Schweizer (21) Geographie, 1.Sem. (Bachelor) Klassensprecher, Jugendleiter Die Interessen aller Studienrichtungen sollten möglichst gleich vertreten sein! Ich werde mich besonders für den eventuell letzten Geographie-Jahrgang an der TUD einsetzen und versuchen das Beste rauszuholen! Die Letzten werden die Ersten sein!

11 Ulrike Thieme (21) Geographie, 3.Sem. (Bachelor) noch keine, aber was nicht ist, das kann ja noch werden Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Lehre im erforderten Maße stattfindet und ausgefallene Vorlesungen und Seminare nachgeholt werden können. Außerdem werde ich für meine Kommilitonen immer ein offenes Ohr haben, wenn sie Probleme mit dem Studium, Dozenten, Prüfungsamt etc. haben und mich mit um die Lösung des Problems kümmern. Eine Schlucht überwindet man nicht mit zwei Sprüngen (Chinesisches Sprichwort)

12 Franziska Tennhardt (24) Geographie, 1.Sem. (Master) Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 3.Sem. (Master) Auf in die zweite Runde! Nachdem ich ein Jahr Erfahrungen sammeln konnte, bin ich davon überzeugt, dass man gemeinsam etwas bewegen und verändern kann. Gerade wenn man die aktuellen Entwicklungen an der Uni betrachtet, ist es unerlässlich, aktiv an diesem Prozess teil zu nehmen und nach den bestmöglichen Lösungen zu suchen! Ich möchte mit neuen kreativen Ideen und Zuverlässigkeit die Interessen der Studierenden vertreten, sowie für ein organisiertes Studium sorgen. Dabei soll besonders der Zusammenhalt und die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Studenten/-innen gefördert werden. In Zusammenarbeit mit meinen FSR-Kollegen/-innen möchte ich dies in Zukunft weiterhin engagiert und zielstrebig umsetzen. Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst.

13 Maria Leonhardt (20) Geodäsie und Geoinformation, 3.Sem. (Bachelor) - vorm Studium FSJ im Förderungs- und Betreuungsbereich (Dresden-Weißig) - Mitglied in der Studienkommission Geodäsie und im Organisatorenteam des ARGEOS / KonVerS-Treffens Ich finde es wichtig, dass auch die Geodäsie im FSR vertreten ist, somit aus erster Hand wichtige studienbetreffende Informationen erhält und außerdem an FSR-Aktivitäten beteiligt ist. Da ich Neuling im FSR sein würde, kann ich nichts über konkrete Ziele aussagen. Aber ich möchte mich natürlich für optimale Studienbedingungen in unserer Fachschaft einsetzen und bei der Organisation von Veranstaltungen des FSR s helfen Ich arbeite gern mit Menschen zusammen, möchte Erfahrungen sammeln und auch mal hinter die Kulissen schauen. Ich freue mich auf neue Herausforderungen! The existment of learning separates youth from old age. As long as you re learning you re not old. Rosalyn S. Yalow

14 Jennifer Berkner (21) Geodäsie und Geoinformation, 3.Sem. (Bachelor) Absoluter Neuling In den letzten zwei Semestern meines Studiums ist mir aufgefallen, dass vielen Studenten die Rolle des FSR an der Uni noch nicht ganz klar ist und somit der Austausch zwischen Studenten und dem FSR in manchen Bereichen hinterherhängt. Deshalb möchte ich Kontakt zu den Studenten aufnehmen, ihnen den FSR näher bringen und ihre Interessen im FSR vertreten, um somit die Kritik und Anregungen der Studenten an die Lehrkräfte direkt weitergeben zu können. Handeln, statt Jammern!

15 Kristin Möschk (21) & Fakultätsratswahl Geographie, 5.Sem. (Bachelor) mit EB Bodenordnung/Landschaftsplanung - zwei Jahre als FSR-Mitglied tätig - Mitglied in der Studienkommission und im Prüfungsausschuss der Geographie - für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich - Organisation sämtlicher studentischer Veranstaltung (ESE 2011, Ersti- Wochenende, Geo- Party etc.) Auch in diesem Jahr möchte ich wieder Ansprechpartner für alle Geowissenschaftler sein und mich für die Interessen der Studierenden einsetzen. Die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren hat mir viel Spaß bereitet. In dem letzten Jahr indem ich mich zur Wahl stellen lasse, möchte ich meine bisherigen Aufgaben weiterführen, mich aber auch neuen Aufgaben stellen, wie beispielsweise als Vertreter unserer Fachrichtung im Fakultätsrat. Bei meinen Tätigkeiten im FSR ist mir die Zusammenarbeit mit den Lehrenden sehr wichtig, da so gemeinsame Interessen vertreten werden können. Es kommt selten so gut wie erhofft, aber auch selten so schlimm wie befürchtet.

16 Fakultätsratswahl Geodäsie, 9.Sem. (Diplom) Kartographie, 11.Sem. (Diplom) Nach drei Jahren Tätigkeit im FSR möchte ich im letzten Jahr meines Studiums noch einmal für den Fakultätsrat kandidieren und damit eine meiner Gremientätigkeiten der letzten Wahlperiode fortsetzen. Als oberstes beschlussfassendes Gremium ist es besonders wichtig, dass dort die studentischen Interessen unserer Fachschaft vertreten werden. Dies würde ich gern in der nächsten Wahlperiode wieder übernehmen! Zudem werde ich auch dem FSR noch als freiwilliges Mitglied erhalten bleiben. Falco Rogalla (24) - vor dem Studium Zivildienstleistender an einer Förderschule für Körperbehinderte - seit 2008 Jahren im FSR aktiv - meine letzten Aufgaben: Stellvertretender Sprecher, Studienkommission Kartographie, Fakultätsrat, Protokoll, Web Das größte Risiko ist es, nichts zu tun. (R.Goizueta)

17 Philipp Mähler (25) Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 1.Sem. (Master) Genug Stärkere Nutzung des E-Learning Systems der TU Dresden Mehr weniger für Keinen!

18 Raumentwicklung und Naturressourcenmanagement, 1.Sem. (Master) Wirtschaftsingenieurwesen, abgeschlossen (Diplom) - neue Erfahrungen sammeln und bisherige in den FSR einbringen - tolle Leute kennenlernen und dolle Partys mitorganisieren - Netzwerke und Kontakt/Zusammenarbeit mit anderen Hochschulorganisationen und anderen FSR (auch anderer Hochschulen) verbessern - Ziel ist vor allem (Hochschul-)politisches Interesse und Engagement der Studenten anzuregen und ihnen die Möglichkeiten zur Mitbestimmung erleichtern Sören Kassler (30) - Mitarbeit und Leitung im Cosmo-Club der HS Mittweida (vgl.bar ESN) - Teilnahme am Tutorenprogramm/Erstsemestereinführung - Mitorganisation der Freizeitgestaltungen im Rahmen des Sommersprachkurses an der HS Mittweida und Organisation von Sprachkursen, interkulturellen Partys und Exkursionen - längere Auslandsaufenthalte durch Erasmus-Studium und IAESTE-Praktikum Da immer irgendetwas irgendwie besser sein könnte, will ich versuchen euch ein ansprechendes, möglichst optimales Studium zu ermöglichen. Außerdem werde ich mich auch außerhalb des FSR aktiv für den Erhalt der Geowissenschaften an der TU Dresden einsetzen! Und das solltet ihr auch ;) Lieber auch mal über den Tellerrand schauen, als immer nur im eigenen Saft zu schmoren!

19 Lisa Zwanzig (24) Geographie, 3.Sem. (Master) Geographie, abgeschlossen (Bachelor) FSR-Tätigkeit seit 2 Semestern Ich bin seit 2007 Studentin der Geographie und gehöre sowohl zum ersten Bachelor als auch Master Jahrgang. Wie wichtig es ist in der Fachrichtung zusammenzuarbeiten und zusammenzuhalten hat sich für mich seit meinem Studienbeginn immer wieder gezeigt. Ich möchte mich gern weiter für meine Uni und vor allem Fachschaft engagieren, damit unsere gemeinsamen Ziele und Aufgaben ihrer Umsetzung näher kommen. Es kommt oft besser als man denkt.

20 Holger Ziehm (26) Geoinformationstechnologien, 1.Sem. (Master) - vor dem Studium Auszubildendenvertreter - Ausbildung als Vermessungstechniker - ehrenamtliches Mitglied beim Technischen Hilfswerk - FSR-Tätigkeit als Finanzer und Orgateamleiter (Bergfest, Absolventenball, Weihnachtsfeiervorlesung) während des Bachelorstudiums in Jena Die Arbeit im FSR hat mir immer viel Spaß gemacht. Ich habe in Jena erlebt wie wichtig es ist, dass die Zusammenarbeit zwischen Studenten und Lehrenden gut funktioniert. Ist dies der Fall, lässt sich fast alles organisieren! Von Nix kommt nix!

Alexander Schroth. Vorkenntnisse/Erfahrungen: 2 Jahre FSR Geoinformation HTW Dresden, Mitarbeit KonGeoS

Alexander Schroth. Vorkenntnisse/Erfahrungen: 2 Jahre FSR Geoinformation HTW Dresden, Mitarbeit KonGeoS Alexander Schroth Alter: 24 Jahre Geodäsie (1. Sem. M.Sc.) 2 Jahre FSR Geoinformation HTW Dresden, Mitarbeit KonGeoS Ich bin Student im Masterstudiengang Geodäsie und habe an der HTW Dresden mein Bachelorstudium

Mehr

Name Christian Taplan. Studiengang Master Chemie (1. FS) Status Neuling. Warum engagierst du dich im FSR?

Name Christian Taplan. Studiengang Master Chemie (1. FS) Status Neuling. Warum engagierst du dich im FSR? Christian Taplan Master Chemie (1. FS) Neuling Studenten und Professoren vertreten oft unterschiedliche Ansichten zum, wer beide Seiten kennt, kann versuchen etwas zu verändern. Der FSR ist dabei eine

Mehr

Wer steht zur Wahl? 9. und 10. Juni 2015

Wer steht zur Wahl? 9. und 10. Juni 2015 Wer steht zur Wahl? 9. und 10. Juni 2015 MILENA SCHULZ Guten Tag, liebe Wähler_innen! Ich bin Milena, studiere Sonderpädagogik im zweiten Semester, mit dem Fach WTH. Warum ich noch mal in den Fachschaftsrat

Mehr

Wahlvorstellung Physik-FSR

Wahlvorstellung Physik-FSR Wahlvorstellung Physik-FSR Die Kandidaten: Hannes Funke, 1.Semester Mein Name ist Hannes Funke, bin 19 Jahre alt und komme aus Ilmenau, einem Städtchen am Rande des Thüringer Waldes. An einer Mitgliedschaft

Mehr

Wahlvorstellung 2013/2014 FSR Physik

Wahlvorstellung 2013/2014 FSR Physik Wahlvorstellung 2013/2014 FSR Physik Ann-Katrin Ellermann, 1.Fachsemester (Bachelor) Moin! Ich bin Ann-Katrin (Anne!) Ellermann und studiere Physik im ersten Semester. Damit ihr wisst, wer ich bin: Die

Mehr

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018 Name: Baumgartner, Andreas Kinder in Klassenstufe/n: 6 + 9 - Vertretung der Interessen der Schülereltern - Einbringung von Wünschen und Anregungen der Eltern - Engerer Kontakt zur Schule Name: Burgmayr,

Mehr

Studieren aus Sicht der Informatikstudierenden

Studieren aus Sicht der Informatikstudierenden C A R L V O N O S S I E T Z K Y Studieren aus Sicht der Informatikstudierenden K.-A. Pancratz Fachschaft Informatik C.v.O. Universität Oldenburg Übersicht 1 Schule vorbei? Abitur! Was nun? 2 Das Studium

Mehr

UNI WIEN STRUKTUR UND AUFBAU DER ÖH

UNI WIEN STRUKTUR UND AUFBAU DER ÖH UNI WIEN STRUKTUR UND AUFBAU DER ÖH 1 UNIVERSITÄT WIEN Öffentliche Bildungseinrichtung 15 Fakultäten und vier Zentren Rechtliche Basis: Hochschulgesetz (HSG), Universitätsgesetz (UG) und Satzung der Uni

Mehr

Gremienübersicht. Institutsrat IR / I-Rat

Gremienübersicht. Institutsrat IR / I-Rat Gremienübersicht Institutsrat IR / I-Rat Wie wird der Institutsrat gewählt? Die Mitglieder werden durch ihre Statusgruppe gewählt, z.b. studentisches Mitglied durch Studierende. Wer sitzt im Institutsrat?

Mehr

Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Jobsuche aus der Sicht eines Studenten

Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Jobsuche aus der Sicht eines Studenten Fakultät Wirtschaftswissenschaften Jobsuche aus der Sicht eines Studenten Oracle ist so etwas, was alte Leute machen (Aussage einer Studentin) TU Dresden Jobsuche aus Sicht eines Studenten Folie 2 von

Mehr

Fachschaftsvertretung in Gremien

Fachschaftsvertretung in Gremien Fachschaftsvertretung in Gremien Gremien Fakultätspolitik Fakultätsrat Berufungen Hochschulpolitik Studentischer Rat Fachschaftenrat Studienkommission Auswahlverfahren Studium Überfachliche Qualifikation

Mehr

Konferenz der GeodäsieStudierenden

Konferenz der GeodäsieStudierenden Konferenz der GeodäsieStudierenden Fachtagung DVW BW am 20.05.2015 Helen Blackler, DVW-Beauftragte der KonGEOS Was ist die KonGeoS? Als Zusammenschluss der Fachschaften der Geodäsie ist sie die Interessenvertretung

Mehr

Studiengang der meisten Studenten: Bachelor Physik Fachsemester: Die meisten Studenten kamen aus dem 6. Semester, Mittelwert: 4.9

Studiengang der meisten Studenten: Bachelor Physik Fachsemester: Die meisten Studenten kamen aus dem 6. Semester, Mittelwert: 4.9 ausgewertete Bögen: 18 Auswertung der Evaluation von Übungen im SS 11 Vorlesung: Einführung in Quantenfeldtheorien Veranst.-Nr.: 5-23-2311 Dozent: PD Dr. Buballa, Michael Studiengang der meisten Studenten:

Mehr

Kandidat_innen der Studierendenvertretung des Studiengangs Gender, culture and social change

Kandidat_innen der Studierendenvertretung des Studiengangs Gender, culture and social change Kandidat_innen der Studierendenvertretung des Studiengangs Gender, culture and social change Liebe Studierende, wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen haben dürftet, stehen die ÖH-Wahlen vor der Tür.

Mehr

ÜBERSICHT. Protokoll der Vollversammlung

ÜBERSICHT. Protokoll der Vollversammlung Protokoll der Vollversammlung Schriftführer: Roland Lau (WÜ) ÜBERSICHT 1. Begrüßung durch den Präsidenten 2. Verkündung der Tagesordnung 3. Feststellen der Anwesenheit 3.1 Anwesend 3.2 Abwesend (unentschuldigt)

Mehr

VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013

VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013 VOLL- VERSAMMLUNG FACHSCHAFT BAU SS 2013 TAGESORDNUNG VV SS 2013 Begrüßung Fachschaft Was machen wir und wenn ja wie viele? Rückblick Team Party Fakultät Zahlen Neue Gesichter Kassenbericht Wahlen Laut-

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Wer wir sind und was wir machen: Wir sind die Mitglieder eures Fachschaftsrates und Tutoren und unterstützen euch Zu Beginn eures Studiums Bei allen Fragen zwischendurch Bei der Umsetzung

Mehr

Paul Schierle Lehramt Sonderpädagogik, 3.FS. Max Flechtner

Paul Schierle Lehramt Sonderpädagogik, 3.FS. Max Flechtner Am 3./4.Dezember 2014 wählen wir den Fachschaftsrat, den Senat und den erweiterten Senat! Broschüre Wahlbüros: am Mi., den 3.12.2014 im Aufenthaltsraum der Marschnerstraße am Do., den 4.12.2014 in der

Mehr

Fachschaft Romanistik

Fachschaft Romanistik Fachschaft Romanistik Wintersemester 2014/2015 Ersti-Info Lieber Ersti, Hallo und herzlich Willkommen an der HHU! Wir, der Fachschaftsrat Romanistik, ist eine engagierte Gruppe von Studierenden, die dir

Mehr

Infoveranstaltung. Matthias Göbel Fachschaftsrat EIT. Matthias Göbel 1

Infoveranstaltung. Matthias Göbel Fachschaftsrat EIT. Matthias Göbel 1 Infoveranstaltung Matthias Göbel fachschaft@eit.uni-kl.de Fachschaftsrat EIT 18.10.2014 Matthias Göbel 1 Und Gott sprach: D = ρ B = 0 E = B t H = J + D t und es wurde Licht Matthias Göbel 2 Übersicht(

Mehr

WAHLPROFIL ANNE ARZBERGER

WAHLPROFIL ANNE ARZBERGER WAHLPROFIL ANNE ARZBERGER FAKULTÄT: Gestaltung STUDIENGANG: Industriedesign im 2. Semester WARUM SOLL MAN DICH WÄHLEN? / WAHLMOTTO: Weil ich gerne alles was möglich ist aus unserer Hochschule rausholen

Mehr

Ersti-Assistent. Geschichte

Ersti-Assistent. Geschichte r Ersti-Assistent Geschichte Er hilft Dir mit einer Übersicht wichtiger Veranstaltungen weiter 1 Zulassung erhalten, Immatrikulation erfolgt, Umzug vollzogen - Formalitäten erledigt. Und jetzt? Panik?

Mehr

#soläuftshier der kleine Campus-Knigge

#soläuftshier der kleine Campus-Knigge #soläuftshier der kleine Campus-Knigge Willkommen! Sie sind bei uns willkommen! Sie und alle Mitglieder der Universität: Wir sind die TU Braunschweig. Wir tun unser Bestes, um aus Ihrem Studium das Beste

Mehr

B1 Vorstandswahlen. Selbstvorstellung. Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Spandau :00 Mönchstraße 7, Berlin

B1 Vorstandswahlen. Selbstvorstellung. Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Spandau :00 Mönchstraße 7, Berlin B1 Vorstandswahlen Bodo Byszio ich bewerbe mich um einen Platz im Kreisvorstand. Ich bin seit Februar 2016 Mitglied des Kreisvorstandes und gemeinsam mit euch haben wir in der Zeit viel bewegt und den

Mehr

Fachsemester: Fachsemester: gesamte Anzahl der Semester, die Sie in dem oben genannten Fach absolvierten (ohne Urlaubssemester, für MA ohne BA)

Fachsemester: Fachsemester: gesamte Anzahl der Semester, die Sie in dem oben genannten Fach absolvierten (ohne Urlaubssemester, für MA ohne BA) Potsdamer Evaluationsportal SET.UP - Standardeinstellung Liebe Studentin, Lieber Student, ab diesem Semester bieten wir ein neues Instrument r Lehrveranstaltungsbefragung an. Dabei haben die Lehrenden

Mehr

Infovortrag der Fachschaft Chemie

Infovortrag der Fachschaft Chemie Infovortrag der Fachschaft Chemie Wintersemester 2017/18 FS-Info 18.10.2017 1 Struktur der Fachschaft...wer erledigt was? Feedback-Referat HoPo-Referat Evaluierungs-Referat Lehre Vorsitz Hochschulpolitik

Mehr

Vorstellung der Kandidaten für die Fakultätsratswahl Universitätsmedizin 2015

Vorstellung der Kandidaten für die Fakultätsratswahl Universitätsmedizin 2015 Katharina Eyme 5. Fachsemester Ich wurde 1993 in Hamburg geboren. Nach meinem Abitur 2011 war ich für ein Jahr Au Pair in Spanien, bevor ich 2012 begann, in Greifswald Medizin zu studieren. Ich bin aktuell

Mehr

-Die Klassiker wie Taschenmesser, Trockenleine, Toilettenpapier braucht ihr nicht!

-Die Klassiker wie Taschenmesser, Trockenleine, Toilettenpapier braucht ihr nicht! Liebe Fachschaftlerinnen und Fachschaftler, Liebe BuFaTa-Interessierten, wir freuen uns sehr Euch bei der BuFaTaChemie bzw. BundesFachTagung der deutschsprachigen Chemiefachschaften, vom 21.05 bis zum

Mehr

Oktober Themen dieser Ausgabe:

Oktober Themen dieser Ausgabe: Oktober 2012 Themen dieser Ausgabe: 1. Semesterbeginn 2. Vollversammlung der Germanistik-Studierenden 3. Uni-Vollversammlung 4. Café Creisch 5. ÄdL-Berufungskommission 6. Ratgeber für Germanistik-StudentInnen

Mehr

Unsere SMV 2010/ Steckbriefe

Unsere SMV 2010/ Steckbriefe Unsere SMV 2010/2011 - Steckbriefe Schülersprecherin Name : Larissa Zentner Klasse : WGJS2/1 Hobbies : Reisen, Joggen, Snowboarden, Shoppen Berufswunsch : Hotelmanagement im Ausland Warum bist du in der

Mehr

Informationen für Unternehmen. Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v.

Informationen für Unternehmen. Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Informationen für Unternehmen Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, als Hochschulgruppe Hannover des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. (VWI)

Mehr

Fachschaftsvollversammlung Informatik

Fachschaftsvollversammlung Informatik Fachschaftsvollversammlung Informatik Felix Hartmond, Frederic Naumann Technische Universität München Studentische Vertretung Fachschaftsvertretung Informatik München, 10. Mai 2017 In English: MI 00.08.038

Mehr

Hochschulwahlen 2017

Hochschulwahlen 2017 Hochschulwahlen 2017 Tatzeit: Dienstag, 20.06.2017 von 9.00 Uhr - 16.30 Uhr & Mittwoch, 21.06.2017 von 9.00 Uhr 15.00 Uhr Mit jeder abgegebenen Stimme wachsen die Möglichkeiten der Wer wird gewählt? Studierendenvertretung

Mehr

-lich Willkommen zur ESE für Biologen und Biochemiker 05. & ESE WS15/16 2

-lich Willkommen zur ESE für Biologen und Biochemiker 05. & ESE WS15/16 2 -lich Willkommen zur ESE für Biologen und Biochemiker 05. & 06.10.2015 ESE WS15/16 2 Was nun kommt: Was ist die FS Biowissenschaften? Das Uni-Leben Das Hochschuldienstportal Die Mailingliste Weitere Infos

Mehr

Die Fachschaft Chemie

Die Fachschaft Chemie Die Fachschaft Chemie Alle Studierenden des Fachbereichs Chemie (Studierendenausweis Kennnummer 3) Im alltäglichen Sprachgebrauch ist damit meist der Fachschaftsrat oder der Fachschaftsraum gemeint Der

Mehr

Erstsemestereinführung Sommersemester 2012/13

Erstsemestereinführung Sommersemester 2012/13 Erstsemestereinführung Sommersemester 2012/13 Max Kontak Jean Zimmermann fsr.math und FSR Physik Universität Siegen 08.04.2013 Max, Jean (fsr.math & FSR Physik) ESE SS 2013 08.04.2013 1 / 21 Zeitplan Zeit

Mehr

Hochschule Offenburg University of Applied Sciences

Hochschule Offenburg University of Applied Sciences Das Einstieg-Semester an der Hochschule Offenburg Prof. Dr. Tobias Felhauer 11.09.2013 Prof. Dr. T. Felhauer Hochschule Offenburg Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien zwei Standorte: Offenburg

Mehr

Lambert Wanninger und Lars Bernard 107 Geodätische Studiengänge an der Technischen Universität Dresden

Lambert Wanninger und Lars Bernard 107 Geodätische Studiengänge an der Technischen Universität Dresden Lambert Wanninger und Lars Bernard 107 Geodätische Studiengänge an der Technischen Universität Dresden LSA VERM 2/2010 Geodätische Studiengänge an der Technischen Universität Dresden Von Lambert Wanninger

Mehr

Einführung in die aktuelle Situation der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen

Einführung in die aktuelle Situation der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen 1 Einführung in die aktuelle Situation der islamischen Theologie an deutschen Hochschulen Dr. Mahmoud Abdallah Evangelisches Stift Tübingen, 01 Juni 2013 2 Gründung der Islamischen Theologie Gründung des

Mehr

Ordnung zum Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen Inhaltsverzeichnis

Ordnung zum Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen Inhaltsverzeichnis Ordnung zum Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselqualifikationen 08.03.2016 Inhaltsverzeichnis 1. Zielgruppe / Voraussetzungen für die Teilnahme 2. Ziel / Zweck des Zertifikats 3. Dauer des Programms

Mehr

Führungen im Rahmen der Grünen Schule als Assistenzmodul

Führungen im Rahmen der Grünen Schule als Assistenzmodul Studienmodule Assistenzmodul Pro Grundmodul können maximal 5 SWS / 6 LP und pro Erweiterungsmodul können maximal 10 SWS / 12 LP vergeben werden. Bei den Grund- und Erweiterungsmodulen darf höchstens 2mal

Mehr

Fachschaftsvollversammlung Informatik

Fachschaftsvollversammlung Informatik Fachschaftsvollversammlung Informatik Felix Hartmond Technische Universität München Studentische Vertretung Fachschaftsvertretung Informatik München, 2. November 2016 In English: MI 00.08.038 1 Was ist

Mehr

Mitglieder im FSR. Gregor Lauer-Dünkelberg (Master) Elisabeth Schönfeldt (Master) Enrico Ribacki (Bachelor) Paula Rulff (Bachelor)

Mitglieder im FSR. Gregor Lauer-Dünkelberg (Master) Elisabeth Schönfeldt (Master) Enrico Ribacki (Bachelor) Paula Rulff (Bachelor) Willkommen! Struktur Mitglieder im FSR Enrico Ribacki (Bachelor) Elisabeth Schönfeldt (Master) Gregor Lauer-Dünkelberg (Master) Paula Rulff (Bachelor) Martin Harms (Bachelor) Tim Hake (Bachelor) Esther

Mehr

Informationen zum Erasmus-Austauschprogramm der Physikalisch-Astronomischen Fakultät. Stand: 09. Dezember 2016

Informationen zum Erasmus-Austauschprogramm der Physikalisch-Astronomischen Fakultät. Stand: 09. Dezember 2016 Informationen zum Erasmus-Austauschprogramm der Physikalisch-Astronomischen Fakultät Stand: 09. Dezember 2016 Prof. Dr. Malte C. Kaluza Erasmus-Koordinator der PAF, Raum 304, Fröbelstieg 3, Telefon (9)47280,

Mehr

Ergänzungsbereich Lehramt an Grundschulen. Stand: 01. Februar 2017

Ergänzungsbereich Lehramt an Grundschulen. Stand: 01. Februar 2017 Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung Studienbüro Lehramt e der Module der Ergänzungsbereiche in den Studiengängen mit staatlicher Abschlussprüfung gemäß Modulbeschreibungen und

Mehr

Die Quelle Zeitung der Fachschaft Geschichte an der Uni Münster Sonderausgabe zur Wahl Die Quelle. unabhängig unabwendbar unkaputtbar

Die Quelle Zeitung der Fachschaft Geschichte an der Uni Münster Sonderausgabe zur Wahl Die Quelle. unabhängig unabwendbar unkaputtbar Die Quelle unabhängig unabwendbar unkaputtbar Wählen gehen! Vom 26. bis 30. November 2007 ist Wahlwoche an der Uni! Die Fachschaftsvertretungen und das Studierendenparlament werden neu gewählt. In diesem

Mehr

Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016

Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016 Bundesfachschaftentagung Verkehr Wuppertal 2016 Bergische Universität Wuppertal Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen Technische Universität Dresden Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List

Mehr

Willkommen im Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik

Willkommen im Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik WS 2009/2010 Willkommen im Bachelor-Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik Studienfachberater Prof. Dr.-Ing. Frank Gustrau Raum A526 0231 / 9112-646 Frank.Gustrau@fh-dortmund.de BA IuK, Gustrau

Mehr

Protokoll zur FSR-Sitzung vom 09.04.2013. Teilnehmer: 13 von 15

Protokoll zur FSR-Sitzung vom 09.04.2013. Teilnehmer: 13 von 15 Protokoll zur FSR-Sitzung vom 09.04.2013 Teilnehmer: 13 von 15 Anwesende: Norbert, Martin, Richard, Christian, Basti, Julian G., Julia, Sabine, Steven, Lukas, Flo, Verena, Jenny Gäste: Jennifer Berkner,

Mehr

Freiwilligendienste im Sport.

Freiwilligendienste im Sport. Freiwilligendienste im Sport www.freiwilligendienste.bsj.org www.bsj.org Freiwilligendienste im Sport Du hast die Schule abgeschlossen und Lust, einmal in einem Sportverein zu arbeiten? Du möchtest Dein

Mehr

Gliederung. 1. Vorstellung 2. Wissenswertes 3. Mitwirkung 4. Programmablauf 2/30

Gliederung. 1. Vorstellung 2. Wissenswertes 3. Mitwirkung 4. Programmablauf 2/30 29.09.2014 Gliederung 1. Vorstellung 2. Wissenswertes 3. Mitwirkung 4. Programmablauf 2/30 1. Vorstellung 3/30 Wer sind wir? Studenten die mitmachen 4/30 Fachschaftsrat Mitglieder Martin Beyer Markus Baldauf

Mehr

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht

Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht Universität Konstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung Randauszählung Studienqualitätsmonitor 2007 Studierende der Wirtschaftswissenschaften nach Geschlecht Online-Befragung Studierender im Sommersemester

Mehr

Ordnung der Fakultät für Physik und Geowissenschaften 1

Ordnung der Fakultät für Physik und Geowissenschaften 1 - 1 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Fakultät für Physik und Geowissenschaften Ordnung der Fakultät für Physik und Geowissenschaften 1 Auf der Grundlage des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen vom

Mehr

EDi Evaluation im Dialog

EDi Evaluation im Dialog iskussion Ei Evaluation im ialog Sommersemester 2014 Veranstaltung Seminar Immunologie ipl.-biochemiker Franziska Weber Befragung der Studierenden am 26.06.2014 (N=12) Fragebogen für Seminare und Veranstaltungen

Mehr

- lich Willkommen. Mentoring für die Soziologie-Erstis in Kooperation mit der SoFa

- lich Willkommen. Mentoring für die Soziologie-Erstis in Kooperation mit der SoFa - lich Willkommen Mentoring für die Soziologie-Erstis in Kooperation mit der SoFa Studentinnen-rat der TU Chemnitz Interessen-vertretung aller Studierenden der TU Chemnitz Fachschaftsrat für Human- und

Mehr

Einf Ein ührungsv ührungs er v ans er t ans a t ltung Germanistik

Einf Ein ührungsv ührungs er v ans er t ans a t ltung Germanistik Einführungsveranstaltung Germanistik 5.10.2011 1. Begrüßung 2. Vorstellung Sprach und Literaturwissenschaft 3. Musterstudienpläne 4. Team Studienkoordination ti 5. Team studiger 6. Fachschaft Germanistik

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft!

Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft! Herzlich Willkommen am Institut für Politikwissenschaft! Master Politikwissenschaft Jahrgang 2012/2013 Einführungsveranstaltung am 02.10.2012 von Martina Hempel Ablauf der Infoveranstaltung 1. Kurzvorstellung

Mehr

Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft UTRM vom

Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft UTRM vom Protokoll der Vollversammlung der Fachschaft UTRM vom 25.01.2017 Dieses Protokoll gilt für das Wintersemester 2016/2017 und das Sommersemester 2017 Ort: IC 03/ 173 Datum: 25.01.2017 Beginn: 10.15 Uhr Ende:

Mehr

Fakultät Wirtschaftswissenschaften Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften ESE Herzlichen Willkommen

Fakultät Wirtschaftswissenschaften Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften  ESE Herzlichen Willkommen ESE 2017 Herzlichen Willkommen Agenda Mastertitelformat bearbeiten 1. Die Fakultät 2. Der FSR 3. Studienberatung 4. Studentische Arbeitsvermittlung (STAV) 5. ESE-Ablauf 6. Tutorien 03.10.2017 Fachschaftsrat

Mehr

ESE Ablaufplan

ESE Ablaufplan ESE 2016 - Ablaufplan Zeit/Tag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 0-09:30 09:30- Wanderung -10:30 Sächsische BA-Einführung II 10:30- Stadtrundgang MA-Frühstück Schweiz -11:30 mit

Mehr

Ausbildung bei AS-Schneider. Gehen Sie Ihren Weg mit uns.

Ausbildung bei AS-Schneider. Gehen Sie Ihren Weg mit uns. Ausbildung bei AS-Schneider Gehen Sie Ihren Weg mit uns. Investition in die Zukunft Erfolgreich durchstarten. Die AS-Schneider Gruppe ist in der Vergangenheit stark gewachsen, vor allem von innen heraus:

Mehr

Freiwilliges Soziales Engagement

Freiwilliges Soziales Engagement Freiwilliges Soziales Engagement in der Lebenshilfe Göppingen Meine Tochter hat über 10 Jahre in den Offenen Hilfen gearbeitet! Urlaub vom Alltag Ich habe meinen Weg in die Offenen Hilfen gefunden, da

Mehr

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar

Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation Seminar Liebe Studentinnen und Studenten, die Universität Oldenburg möchte die Situation der Lehre kontinuierlich verbessern. Dieser Fragebogen ist ein wichtiger

Mehr

Mit Kompetenz im Ehrenamt. Schulungen für Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinator*innen

Mit Kompetenz im Ehrenamt. Schulungen für Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinator*innen Mit Kompetenz im Ehrenamt Schulungen für Ehrenamtliche und Ehrenamtskoordinator*innen Erasmus+ Projekt Professional volunteering 2014-2016 Über das Projekt GLL bietet seit 2010 praxisnahe Ehrenamtsschulungen

Mehr

Der Integrationscampus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt. Aus Aufstieg durch Bildung lernen, um Angebote für Flüchtlinge zu entwickeln.

Der Integrationscampus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt. Aus Aufstieg durch Bildung lernen, um Angebote für Flüchtlinge zu entwickeln. Der Integrationscampus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt Aus Aufstieg durch Bildung lernen, um Angebote für Flüchtlinge zu entwickeln. Inhalt I. Technische Hochschule Ingolstadt & Institut

Mehr

Bewerbung im Wettbewerb des Stifterverbandes Cum Laude

Bewerbung im Wettbewerb des Stifterverbandes Cum Laude Bewerbung im Wettbewerb des Stifterverbandes Cum Laude Einsendeschluss: 25. Juli 2011 Bitte senden Sie das Formular zusammen mit Ihrem Vorschlag an daniela.maegdefessel@stifterverband.de oder per Fax 0201

Mehr

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie.

Erfahrungsbericht. Kateryna Myronenko. Name, Vorname. Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie. Erfahrungsbericht Name, Vorname Heimathochschule Studienfach Gasthochschule Kateryna Myronenko Charkower Humanistische Universität Ukrainische Volksakademie Philologie Pädagogische Hochschule Weingarten

Mehr

Studienordnung für die Magisterteilstudiengänge (MTSG) Geschichte und Gesellschaft Südasiens als Hauptfach (HF) und als Nebenfach (NF)

Studienordnung für die Magisterteilstudiengänge (MTSG) Geschichte und Gesellschaft Südasiens als Hauptfach (HF) und als Nebenfach (NF) Philosophische Fakultät III Institut für Asien- und Afrikawissenschaften -Seminar für Geschichte und Gesellschaft Südasiens- Studienordnung für die Magisterteilstudiengänge (MTSG) Geschichte und Gesellschaft

Mehr

Herzlich Willkommen an der FH Dortmund!

Herzlich Willkommen an der FH Dortmund! Herzlich Willkommen an der FH Dortmund! Wichtige Informationen zu: Studierenden-Server ODS Fachbereichsseite WLAN CIP-Pool Studium Generale / Soft Skills Tutorien MSDNAA Bafög / Kindergeld / GEZ Essen

Mehr

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester)

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) Praktikumsbericht Studienrichtung: Einsatzland: Praktikumsfirma: Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) China Safefound International Corporation ltd.,18 Jiao Gong

Mehr

Einführungsveranstaltung für den Lehramtsstudiengang Mathematik (Bachelor/Master)

Einführungsveranstaltung für den Lehramtsstudiengang Mathematik (Bachelor/Master) Einführungsveranstaltung für den Lehramtsstudiengang Mathematik (Bachelor/Master) Prof. Sebastian Walcher, Dr. Wolfgang Herff 11. Oktober 2016 S. Walcher, W. Herff (Fachgr. Math.) Einführungsveranst. Lehramt

Mehr

TagesOrdnungsPunkte: Protokoll zur FSR Sitzung vom Teilnehmer: 7 von 15. Sitzungsleiter: Kay Protokollführer: Jorinde

TagesOrdnungsPunkte: Protokoll zur FSR Sitzung vom Teilnehmer: 7 von 15. Sitzungsleiter: Kay Protokollführer: Jorinde Protokoll zur FSR Sitzung vom 5.3.2012 Teilnehmer: 7 von 15 Sitzungsleiter: Kay Protokollführer: Jorinde Sitzungsbeginn: 18.45 Uhr Sitzungsende: 20:10 Uhr Anwesende: Kristin, Kay, Jennifer, Sophie, Jorinde,

Mehr

Wie die Studienstrukturen strategisches Studieren befördern

Wie die Studienstrukturen strategisches Studieren befördern Roland Bloch Wie die Studienstrukturen strategisches Studieren befördern Tagung BolognJa: Studienstruktur, Studienzeit, Studienmanagement? Berlin, 11.2.2011 Der Bologna-Prozess als Strukturreform gestufte

Mehr

Gründungsleitfaden für eine Hochschulgruppe

Gründungsleitfaden für eine Hochschulgruppe Gründungsleitfaden für eine Hochschulgruppe Wir sind die Generation, die den weltweiten Sieg über extreme Armut, Hunger und Not erleben kann! I. Eine Südwerker Hochschulgruppe gründen Warum das? Euer Nutzen:

Mehr

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at http://www.univie.ac.at/qs/ Mag. Dr. Stefan Haller Einführung

Mehr

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17

Masterstudiengang. Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Masterstudiengang Fremdsprachenlinguistik im Wintersemester 2016/17 Philosophische Fakultät Anglistik: Englisch Germanistik Beteiligte Institute Deutsch als Fremdsprache Romanistik Französisch Italienisch

Mehr

DAS ORIENTIERUNGSSTUDIUM DER TU KAISERSLAUTERN

DAS ORIENTIERUNGSSTUDIUM DER TU KAISERSLAUTERN DAS ORIENTIERUNGSSTUDIUM DER TU KAISERSLAUTERN LIEBE LEHRERINNEN UND LEHRER, LIEBE ELTERN, LIEBE STUDIENBERATERINNEN UND STUDIENBERATER, nach dem Abitur den richtigen Studiengang zu finden, das fällt den

Mehr

Erstsemestereinführung Sommersemester 2012

Erstsemestereinführung Sommersemester 2012 Erstsemestereinführung Sommersemester 2012 Jean & Jan fsr.math & Fachschaftsrat Physik Uni Siegen ESE Montag 10:00 s.t. Begrüßung durch den Dekan (10 Uhr pünktlich) und den FSR 11:00 c.t. (11:15) Stundenpläne

Mehr

Protokoll Vollversammlung der 20. KonVerS

Protokoll Vollversammlung der 20. KonVerS Protokoll Vollversammlung der 20. KonVerS Datum: 12. Oktober 2006 Ort: München, ICM Gebäude Beginn: 15.15 Uhr Ende: 16.35 Uhr Leitung: Kai-Robin Hoyler Protokoll: Anna Schwabedal Tagesordnung Top 1: Regularien

Mehr

SERVICE LEARNING LERNEN DURCH ENGAGEMENT. COMPETENCE & CAREER CENTER Zentrum für Schlüsselkompetenzen, Bewerbung & Karriere

SERVICE LEARNING LERNEN DURCH ENGAGEMENT. COMPETENCE & CAREER CENTER Zentrum für Schlüsselkompetenzen, Bewerbung & Karriere SERVICE LEARNING LERNEN DURCH ENGAGEMENT COMPETENCE & CAREER CENTER Zentrum für Schlüsselkompetenzen, Bewerbung & Karriere Gesellschaftlich engagieren, Spaß haben, Neues lernen und damit punkten? All das

Mehr

Kandidaten für Fakultatsrat 1

Kandidaten für Fakultatsrat 1 Kandidaten für Fakultatsrat 1 Elisa Erroi Emre Kecik Johannes Kolbe Thora Schubert Mitdenken! One HDM, One VS, One Destiny Gestaltet mit in der VS! Irgendwas mit Medien? Irgendwas mit Demokratie! Steffen

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Shanghai, China Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Medizinische Fakultät (Frau Dr. Lebherz, Herr Prof. Schlüsener) Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! WAS WIR HEUTE MACHEN Infos zur Ruhr-Universität Wie ist ein Studium aufgebaut? Rund ums Studium/Campusleben 2 DIE RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 3 DATEN UND FAKTEN 5.819 INTERNATIONALE STUDIERENDE

Mehr

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien

Lukas Mitterauer. Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung. Maria-Theresien-Straße 3 A-1090 Wien Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at http://www.univie.ac.at/qs/ Univ.-Ass. Privatdoz. Mag. Dr.Stefan

Mehr

Einführungsveranstaltung Bachelor Interkulturelle Kommunikation

Einführungsveranstaltung Bachelor Interkulturelle Kommunikation Einführungsveranstaltung Bachelor Interkulturelle Kommunikation Referentin: Susanne Held M.A. 09.10.2014 1 Gliederung 1. Überblick über den Studiengang 2. Grundlegende Fragen und Themen 3. Interdisziplinarität

Mehr

Detailauswertung für Evaluation Wintersemester 2015/16 (Fakultät für Informatik und Mathematik) Lehrevaluation

Detailauswertung für Evaluation Wintersemester 2015/16 (Fakultät für Informatik und Mathematik) Lehrevaluation Detailauswertung für Evaluation Wintersemester 2015/16 (Fakultät für Informatik und Mathematik) Lehrevaluation In diesem Dokument sind alle abgegebenen Bewertungen aufgeführt. Persönliche Angaben In welchem

Mehr

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation SS13 zur

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation SS13 zur Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien An: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Baxa persönlich/vertraulich T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at

Mehr

Berufspraktische Studien (BPS) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Berufspraktische Studien (BPS) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Berufspraktische Studien (BPS) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen 2 Berufspraktische Studien (BPS) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen 1. BPS Was ist das und wofür? 2. Wie passen die BPS in

Mehr

Katja Bestel Referentin für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Katja Bestel Referentin für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Katja Bestel Referentin für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover Im Moore 17 c (Gebäude 1141) 30167 Hannover Telefon: 0511 / 762 19 762, Fax:

Mehr

Dr.-Ing. J. Dietrich Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Web:

Dr.-Ing. J. Dietrich Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) Web: Institut für, Hydrologie und landwirtschaftlichen Wasserbau Prof. Dr.-Ing. U. Haberlandt (GL) Appelstr. 9A, 30167 Hannover Dr.-Ing. J. Dietrich Tel: +49 (0)511 762 2237 Fax: +49 (0)511 762 3731 E-Mail:

Mehr

FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG

FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG WS 17/18 Herzlich Willkommen an der Universität Passau 2 Gliederung 3 Vorstellung Fachschaft MBA & Master Winfo & MIEB IT-Dienste O-Woche Wir stellen uns vor 4 Kontakt

Mehr

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation WS12/13 zur

Als Anlage erhalten Sie die Ergebnisse der automatisierten Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation WS12/13 zur Lukas Mitterauer Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung Maria-Theresien-Straße A-090 Wien An: Ass.-Prof. Mag. Dr. Haller persönlich/vertraulich T+--77-80 0 F+--77-9 80 evaluation@univie.ac.at http://www.univie.ac.at/qs/

Mehr

(Sprach) Förderung von Multiplikatoren

(Sprach) Förderung von Multiplikatoren (Sprach) Förderung von Multiplikatoren Andrea Menn Internationalisierung zu Hause TU Braunschweig, 20.2.2009 Inhalt 1. Vorstellung der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven 2. Eckdaten zur

Mehr