Arbeitshilfen. Bei den mit * gekennzeichneten Liedern achten sie bitte auf mögliche Änderungen bezüglich Melodie, Tonart, Rhythmus oder Text.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Arbeitshilfen. Bei den mit * gekennzeichneten Liedern achten sie bitte auf mögliche Änderungen bezüglich Melodie, Tonart, Rhythmus oder Text."

Transkript

1 Arbeitshilfen Synopse Gottesloblieder geordnet nach Liednummer im alten Gotteslob Bei den mit * gekennzeichneten Liedern achten sie bitte auf mögliche Änderungen bezüglich Melodie, Tonart, Rhythmus oder Text. 16,9 Segne, Vater, diese Gaben 88,1 18, , ,1 Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend werden Gott, der nach seinem Bilde Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben Zum Paradies mögen Engel dich geleiten Der Herr ist mein Licht und mein Heil * 517* ,1* 103 Tau aus Himmelshöhn O Heiland, reiß die Himmel auf Kündet allen in der Not Macht hoch die Tür, die Tor macht weit Komm, du Heiland aller Welt Wachet auf, ruft uns die Stimme Die Nacht ist vorgedrungen 220* ,5 Herr, send herab uns deinen Sohn Mit Ernst, o Menschenkinder Es kommt ein Schiff, geladen Wir sagen euch an den lieben Advent Gott, heilger Schöpfer aller Stern Freut euch allezeit, wir ziehn dem entgegen 222* * ,1 119,3 120,3 Hebt euch, ihr Tore, unser König kommt Bereitet den Weg des Ihr Himmel, tauet den Gerechten 762* ,1 120,4 Rorate, caeli, desuper 234,2 122,1 123,1 124, Hebt euch, ihr Tore; unser König kommt Der Herr schenkt seinem Volk den Frieden Siehe, kommen wird der Herr Christus, du Sohn des lebendigen Gottes Richtet euch auf und erhebt euer Haupt 762* 847, ,8* 634,3 129 Licht, das uns erschien 159* 130 Gelobet seist du, Jesu Christ Es ist ein Ros entsprungen Lobt Gott, ihr Christen alle gleich Singen wir mit Fröhlichkeit Vom Himmel hoch, da kommt ich her Hört, es singt und klingt mit Schalle 237* Zu Betlehem geboren Ich steh an deiner Krippen hier 256* 142 In dulci jubilo 253

2 Nun freut euch, ihr Christen Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel, in Chören Stille Nacht, heilige Nacht ,1 149,2 149,3 149,4 149,6 149,7 Ein Kind, geborn zu Betlehem Sieh, dein Licht will kommen Alle Enden der Erde schauen Gottes Heil Heute ist uns der Heiland geboren Heute erstrahlt ein Licht über uns Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen Das Wort wurde Fleisch und wohnte bei uns Du bist das Licht, die Völker zu erleuchten ,3 635,4 45,1* 255* 264,2* 152,1 Seht, unser König kommt ,1 Werde licht, Jerusalem Christus ist geboren 636,4* Jubelt, ihr Lande, dem Der du die Zeit in Händen hast Lobpreiset all zu dieser Zeit Bekehre uns, vergib die Sünde Gottes Lamm, Herr Jesu Christ Aus der Tiefe unsrer Todesangst Aus tiefer Not schrei ich zu dir Erbarme dich, erbarme dich mein Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt O Mensch, bewein dein Sünde groß 55,1 257* * O Herr, nimm unsre Schuld O Herr, aus tiefer Klage ,2 173,1 176,1 176,2 176,3 Erbarme dich meiner, o Gott Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit Im Kreuz Jesu Christi finden wir Heil Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen Christus war für uns gehorsam bis zum Tod 639, , ,5 Der Kelch, den wir segnen So sehr hat Gott die Welt geliebt Wir danken dir, Herr Jesu Christ O Haupt voll Blut und Wunden Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen 640,2* * O du hochheilig Kreuze 294* Wer leben will wie Gott auf dieser Erde Da Jesus an dem Kreuze stund O Traurigkeit, o Herzeleid ,1 191, ,1 203,2 Erbarme dich meiner, o Gott Beim ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung Herr, unser Gott, bekehre uns So sehr hat Gott die Welt geliebt Hosanna dem Sohne Davids (R) Hosanna dem Sohne Davids (Kyrie) Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist Christus war für uns gehorsam bis zum Tod 639, ,1* 640,2* 302, , ,1 Ecce lignum crucis 308,2

3 205,1 205, (Kv) Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben Sei gegrüßt, du heiliges Kreuz O du mein Volk, was tat ich dir Heiliger Gott, heiliger starker Gott ,1 308, ,5* 207 Lumen Christi 312,1 208 O Licht der wunderbaren Nacht 209,1 Dem will ich singen 209,2 209,3 All ihr Dürstenden, kommt zum Wasser Meine Seele dürstet allezeit nach Gott ,4* 624,2* ,2* 209,4 Halleluja (8.Ton, Osternacht) 312,9 210 Litanei in der Osternacht 556* 211 Gott redet und Quellen springen auf Christ ist erstanden Victimae paschali laudes Gelobt sei Gott im höchsten Thron Die ganze Welt, Herr Jesu Christ Das ist der Tag, den Gott gemacht Halleluja... Ihr Christen, singet hocherfreut Nun freue dich, du Christenheit Wir wollen alle fröhlich sein Vom Tode heut erstanden ist Nun freut euch hier und überall Danket Gott, denn er ist gut * 228 Christ fuhr gen Himmel Ihr Christen, hoch erfreuet euch 339* ,1 232,4 232,5 232,6 233,1 233,2 233,3 233,4 233,7 235,1 Gen Himmel aufgefahren ist Auferstanden ist der Herr, Halleluja Das ist der Tag, den der Herr gemacht Gott steigt empor, Erde jauchze Jubelt dem, alle Lande, Halleluja, preist unsern Gott. Danket dem, er ist gütig, Halleluja Jubelt dem, alle Lande: Halleluja. Christus ist erstanden. Halleluja (Kv) Christus ist unser Osterlamm. Halleluja Der Herr hat uns befreit, auf ewig besteht sein Bund Danket dem, er ist gütig, Halleluja 235,3 Halleluja (6 Ton) 236, Das ist der Tag, den der Herr gemacht Christus ist erstanden, Halleluja (Responsorium- Vesper) Auferstanden ist der Herr, Halleluja ,3 66, ,3 816,2 816, ,1 816,2 65,3, 175,2 643,5 66, ,1 644,3* 240 Veni, creator Spiritus Komm, Heilger Geist, der Leben schafft Veni Sancte Spiritus Komm herab, o heilger Geist Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein Send uns deines Geistes Kraft Nun bitten wir den Heiligen Geist Der Geist des erfüllt das All 344*

4 250 Komm, o Tröster, Heilger Geist 253,1 Sende aus deinen Geist ,2 645,3 257 Großer Gott, wir loben dich Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erde Singet Lob unserm Gott Den Herren will ich loben Nun singt ein neues Lied dem Herren Dein Lob, Herr, ruft der Himmel aus Mein ganzes Herz erhebet dich Nun lobet Gott im hohen Thron Nun danket alle Gott , Nun danket all und bringet Ehr Singt dem ein neues Lied Nun saget Dank und lobt den Herren Kommt herbei, singt dem König ist der Herr. Alle Macht hat er Wir glauben Gott im höchsten Thron Preiset den, denn er ist gut All ihr Werke des, preiset den Lobet und preiset, ihr Völker, den Danket, danket dem, denn er ist so freundlich Herr, deine Güt ist unbegrenzt * , Gott wohnt in einem Lichte Wer unterm Schutz des Höchsten steht Herr, dir ist nichts verborgen Was Gott tut, das ist wohlgetan Wer nur den lieben Gott lässt walten 428* Gott liebt diese Welt Herr, unser Herr, wie bist du zugegen Solang es Menschen gibt auf Erden * 302 Erhör, o Gott, mein Flehen 439* In Gottes Namen fahren wir O ewger Gott, wir bitten dich * 309 Da pacem, Domine Verleih uns Frieden gnädiglich Mit lauter Stimme ruf ich zum ,2 Christus, höre uns 586,5* 358,3 Lasset zum uns beten: Herr, erbarme dich 181,1 360,5 Geheimnis des Glaubens 588,6 362 Vater unser 589,2 364,1 Denn dein ist das Reich 589,5 364,2 Der Friede des 589,7 378 Pater noster 589,3 379,3 Ite, missa est / Gehet hin in Frieden, Halleluja 591,7 401 Kyrie (Missa mundi) Gloria (Missa mundi) Sanctus (Missa mundi) Agnus Dei (Missa mundi) Kyrie (Missa de Angelis) Gloria (Missa de Angelis) 109

5 407 Sanctus (Missa de Angelis) Agnus Dei (Missa de Angelis) Ite, missa est (Missa de Angelis) Kyrie (Lux et origo) Gloria (Lux et origo) Sanctus (Lux et origo) Agnus Dei (Lux et origo) Kyrie (Adventus et Quadragesimae) Sanctus (Adventus et Quadragesimae) Agnus Dei (Adventus et Quadragesimae) Ite, missa est (Adventus et Quadragesimae) 117* * 423 Credo III Asperges me 124* 424,2 Vidi aquam 125* 425 Herr, erbarme dich (Alban- Messe) Heilig (Alban-Messe) Herr, erbarme dich unser (Florian-Messe) Heilig (Florian-Messe) Lamm Gottes (Florian- Messe) Herr, erbarme dich unser (Leopold-Messe) Heilig (Leopold-Messe) Lamm Gottes (Leopold- Messe) Herr, erbarme dich (Paulus- Messe) Ehre sei Gott in der Höhe (Paulus-Messe) Heilig (Paulus-Messe) Lamm Gottes (Paulus- Messe) Herr, erbarme dich (Mainzer Dom-Messe) Heilig (Mainzer Dom-Messe) Heilig (Allerheiligen-Messe) 732* Ich glaube an Gott (K.N. Schmid) Herr, erbarme dich unser (Quack) Ehre sei Gott in der Höhe (Kronenberger) Ehre dir, Gott, im heilgen Thron Allein Gott in der Höh sei Ehr Herr, Gott im Himmel, dir sei Ehre Heilig (Rohr) Lamm Gottes (Rohr) Zu dir, o Gott, erheben wir Herr, erbarme dich (Rohr) Gott in der Höh sei Preis und Ehr Herr, du hast Worte ewigen Lebens 466 Halleluja (5.Ton) Wir glauben an den einen Gott Heilig ist Gott in Herrlichkeit ,4 174,5 630,1* O Lamm Gottes unschuldig O Jesu, all mein Leben bist du Im Frieden dein, o Herre mein Nun jauchzt dem Herren, alle Welt Herr, erbarme dich (Bisegger) Dir Gott im Himmel Preis und Ehr Preiset den zu aller Zeit, denn er ist gut ,6

6 478 Halleluja (6.Ton) 174,8 480 Wir weihn der Erde Gaben Heilig (Quack) , Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünd der Welt Wir rühmen dich, König der Herrlichkeit Jubelt, ihr Lande, dem Der in seinem Wort uns hält (Kyrie) Preis und Ehre Gott dem Herren Der Herr ist mein Licht und mein Heil , ,1 488 Halleluja (1.Ton) 174,3 489 Gott ist dreifaltig einer Was uns die Erde Gutes spendet Heilig, heilig (Steinau 1726) Lamm Gottes (Quack) Lob sei dem, Ruhm seinem Namen Gott sei gelobet und gebenedeiet Herr Jesus, Sohn des lebendigen Gottes (Kyrie) Lobet den, preist seine Huld und Treue Halleluja (5.Ton) 725,5 502 Christe, du Lamm Gottes, du trägst der Welt Schuld O heilge Seelenspeise 213* 505 Du hast uns, Herr, gerufen Halleluja (2.Ton) 725,1 514 Wenn wir jetzt weitergehen Herr Jesu Christ, dich zu uns wend Komm her, freu dich mit uns, tritt ein Liebster Jesu, wir sind hier Herr, gib uns Mut zum Hören Du rufst uns, Herr, trotz unsrer Schuld Gott des Vaters ewger Sohn Auf, lasst uns jubeln dem 448* ,3 Seht, unser König kommt ,5 526,6 527,2 527,3 527,5 528,2 528,3 528,4 528,6 529,1 529,2 529,5 529,6 529,8 Herr, erhebe dich, hilf uns und mach uns frei All ihr Dürstenden, kommt zum Wasser Dein Erbarmen, o Herr, will ich in Ewigkeit preisen Meine Seele, preise den Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben Der Herr hat uns befreit; er schenkt uns neues Leben Ich gehe meinen Weg vor Gott Meine Augen schauen allezeit zum Der Herr schenkt seinem Volk den Frieden Richte uns wieder auf, Gott unser Heil Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele Hört auf die Stimme des Kündet den Völkern die Herrlichkeit des Herr, du bist König über alle Welt ,3* 57,1* 650,3* 517* 847,1 629,3 855,3 847,2 855,1* ,1* 816,5* 52,1* 530,1 Halleluja (1.Ton) 174,3 530,2 Halleluja (2.Ton) 725,1 530,4 Halleluja (4.Ton) 725,3 530,5 Halleluja (4.Ton) 725,2

7 530,6 Halleluja (5.Ton) 530,7 Halleluja (6 Ton) 174,5 630,1* 65,3 175,2 643,5 530,8 Halleluja (6.Ton) 174,8 531,1 Halleluja (5.Ton) 725,5 531,2 Halleluja (6.Ton) 174,7 531,3 Halleluja (7.Ton) 175,5 531,4 Halleluja (7.Ton) 175,4 531,5 Halleluja (8.Ton) 176,2 531,6 Halleluja (9.Ton) 584,8* 643,1* 531,7 Halleluja (1.Ton) 725,6 532,1 Halleluja (4.Ton) 725,7 532,2 Halleluja (8.Ton) 725,4 533 Dir Vater Lobpreis werde Herr, wir bringen in Brot und Wein 184* 535,6 Der Herr ist mein Hirt 37,1 536,2 Wer allzeit lebt in deiner Liebe 855,4 537 Beim letzten Abendmahle O heilger Leib des Tantum ergo sacramentum 496* Sakrament der Liebe Gottes Pange, lingua, gloriosi (12.Jh.) 495* Gottheit tief verborgen Das Heil der Welt O Herz des Königs aller Welt O lieber Jesu, denk ich dein 369* Schönster Herr Jesu Du König auf dem Kreuzesthron Wie schön leuchtet der Morgenstern Morgenstern der finstern Nacht Du höchstes Licht, du ewger Schein Ich will dich lieben, meine Stärke Mein schönste Zier und Kleinod bist Gelobt seist du, Herr Jesu Christ Lob dir, Christus, König und Erlöser Christus gestern, Christus heute Christus Sieger, Christus König (Rufe) Christus Sieger, Christus König (nur Kv) Der Herr bricht ein um Mitternacht * ,9 644,6 560,1 629,5* Salve Regina 666,4 572 Salve! Maria Königin Gegrüßt seist du, Königin Regina caeli 666,3 576 Freu dich, du Himmelskönigin Maria, Mutter unsres Maria, Himmelskönigin Ave Maria, gratia plena Ave Maria, klare O Maria, sei gegrüßt Ave Maria zart Christi Mutter stand mit Schmerzen Lasst uns erfreuen herzlich sehr, Halleluja

8 586 Gruß dir, Mutter, in Gottes Herrlichkeit Maria aufgenommen ist 522* 588 Sagt an, wer ist doch diese Alle Tage sing und sage Maria, dich lieben ist allzeit mein Sinn Maria, breit den Mantel aus Ave, maris stella ,1 601,1 Sei gegrüßt, Maria, voll der Gnade Siehe, ich bin die Magd des 649,1 649,4* 602 Gegrüßt seist du, Maria 650,1* Gott, aller Schöpfung heilger Herr Lasst uns den Engel preisen Ihr Freunde Gottes allzugleich Wohl denen, die da wandeln Alles meinem Gott zu Ehren Mir nach, spricht Christus, unser Held Das Weizenkorn muss sterben Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr * 542* Hilf, Herr meines Lebens ,2 626,3 626,4 627,2 629,1 631,1 Ubi caritas et amor, Deus ibi est Herr, wer darf Gast sein in deinem Zelt Dies ist mein Gebot: Liebet einander Die Freude an Gott, Halleluja Deine Heiligen krönst du mit Ehre und Herrlichkeit Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß ,1* 305, * Dank sei dir, Vater, für das ewge Leben Ich bin getauft und Gott geweiht Segne dieses Kind 490* Lasst uns loben, freudig loben Nun singe Lob, du Christenheit Ein Haus voll Glorie schauet Gott ruft sein Volk zusammen Eine große Stadt ersteht O Jesu Christe, wahres Licht Sonne der Gerechtigkeit ,1 Tu es Petrus ,3 646,1 646,4 Wo Güte und Liebe, da wohnet Gott Freut euch: Wir sind Gottes Volk Herr, führ uns zusammen, dass wir eins sind in dir ,1* 651,5* ,5 Geht in alle Welt, Halleluja ,1 650,1 Selig, die bei dir wohnen, Herr Geheiligt hat der Herr sein Volk 651,7 653, Ihr seid der Tempel Gottes 654,1* 653 Kyrie (Requiem) Mitten wir im Leben sind Wir sind nur Gast auf Erden Ach, wie flüchtig, ach, wie nichtig O Welt, ich muss dich lassen Nun lässest du, o Herr 500* 662 Christus, der ist mein Leben 507

9 666 All Morgen ist ganz frisch und neu Morgenglanz der Ewigkeit , Aus meines Herzens Grunde Lobet den Herren alle, die ihn ehren Meine Seele dürstet nach dir, mein Gott Alles, was atmet, lobe den Christus, du Sohn des lebendigen Gottes 86 81* ,1 616,8* 680 Dem will ich singen 624,2 683 Herr, öffne meine Lippen 614,1* 683 O gott, komm mir zu Hilfe 627,1* 684,1 685, Jesus Christus, du bist Priester auf ewig Der Herr hat uns befreit, auf ewig besteht sein Bund Dein Wort ist Licht und Wahrheit Danket dem, er hat uns erhöht Magnificat (9.Ton - deutsch) Meine Seele preist die Größe des 813,3 60,1 630, ,4 691 Vater unser (Stundengebet) 632, , Bevor des Tages Licht vergeht Ich ruf dich an, Herr Gott, erhöre mich Lobgesang des Simeon / Nunc dimittis Angelangt an der Schwelle des Abends In dieser Nacht ,1 Christus, du bist der helle Tag Hinunter ist der Sonne Schein Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name 90* ,1 711,1 712,1 714,1 715,1 Herr, erhebe dich, hilf uns und mach uns frei Du führst mich hinaus ins Weite Herr, du hast Worte ewigen Lebens Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ,1 312, ,1 Der Herr ist mein Hirt 37,1 719,1 721,1 722,1 723,2 726,1 727,1 731,1 735,1 738,1 740,1 741,1 742,1 743,1 746,1 750,1 751,1 753,1 754,1 Der Herr ist mein Licht und mein Heil Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben Freut euch: Wir sind Gottes Volk Preiset den zu aller Zeit, denn er ist gut Meine Seele dürstet allezeit nach Gott Herr, du bist König über alle Welt Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen Richte uns wieder auf, Gott unser Heil Herr, du bist König über alle Welt Kündet den Völkern die Herrlichkeit des Freut euch: Wir sind Gottes Volk Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben Meine Seele, preise den Beim ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung Herr, du hast Worte ewigen Lebens Dies ist mein Gebot: Liebet einander Der Herr hat Großes an uns getan Meine Seele dürstet nach dir, mein Gott 38,1 517* 56,1 651,5 816,6* 855,2 52,1 45,1* 855,1 52,1 816,5 56,1 651,5 517* 57,1* 650,3* ,7 305,4* 816,4 420

10 756,1 762,1 762,1 762, , Herr, erhebe dich, hilf uns und mach uns frei Herr, erbarme dich (zu Allerheiligen-Litanei) Herr, erbarme dich (Kv zu Heilig-Geist-Lit) Kyrie (zu Allerheiligen- Litanei) Litanei von der Gegenwart Gottes Christus, höre uns (R, Lauretanische Lit.) Lasst uns Gott, dem, lobsingen Herr, sei gepriesen immerfort Kommt, Christen, singt zum Preise ,1 565,1* 556, , Mein Hirt ist Gott, der Herr Seht, uns führt zusammen Christi Liebe Wohin soll ich mich wenden Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe (Schubert) Noch lag die Schöpfung formlos da Du gabst, o Herr, mir Sein und Leben Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr Mein Heiland, Herr und Meister Betrachtend deine Huld und Güte Herr, du hast mein Flehn vernommen O Herr, wir loben und preisen dich Tauet, Himmel, den Gerechten Macht weit die Pforten in der Welt Freut euch im, denn er ist nah * * * Es ist ein Ros entsprungen 243* 847 Auf, Christen, singt festliche Lieder Heiligste Nacht O du fröhliche Das alte Jahr vergangen ist Singt dem König Freudenpsalmen Wir rühmen uns im Kreuz des Christus ward für uns gehorsam bis zum Tod Bei finstrer Nacht zur ersten Wacht Ich sehe dich, o Jesus, schweigen Sei, heilges Kreuz, gegrüßet Das neue Morgenrot erglüht Freu dich, erlöste Christenheit Preis dem Todesüberwinder Ist das der Leib, Herr Jesu Christ * Heil uns, Heil! Alleluja Wahrer Gott, wir glauben dir Kommt, lasst uns unsern Gott und Herren preisen Pange, lingua, gloriosi (L, Ett) Jesus, du bist hier zugegen Christen, singt mit frohem Herzen Deinem Heiland, deinem Lehrer In Brots- und Weinsgestalten O Himmelsspeis, du Lebensbrot O höchstes Gut, o Heil der Welt

11 Preiset, Christen, das Geheimnis Wahrer Leib, sei uns gegrüßet Dem Herzen Jesu singe 810* Herz Jesu, Gottes Opferbrand Gelobt sei Jesus Christus in alle Ewigkeit Beim frühen Morgenlicht Jesus, dir leb ich 367* 883 Zum ewgen Hohenpriester 812* 884 Die Schönste von allen Maria, Maienkönigin Maria, wir dich grüßen Meerstern, ich dich grüße 524* 891 Nun, Christen, sind wir frohgemut 886* 892 O himmlische Frau Königin Segne du, Maria 535* Sei gegrüßt, du Gnadenreiche Sei, Mutter der Barmherzigkeit Stern auf diesem Lebensmeere * 897 Wunderschön prächtige O Maria, denk der Stunde Am Ölberg in nächtlicher Stille Glorreiche Mutter in den Höhn O heilger Josef, Schutzpatron Ihr Heiligen, beim verklärt Freunde Gottes, wir verehren * Anbetung, Dank und Ehre 817* 907 Erde, singe, dass es klinge Fröhlich lasst uns Gott lobsingen Fest soll mein Taufbund immer stehn Gott Vater, schau auf deine Kinder Sei gelobt und hochgepriesen, heiligste Dreifaltigkeit Aus der Tiefe rufen wir zu dir, Herr und Vater Dein Gnad, dein Macht und Herrlichleit * Erhöre, Herr, erhöre mich Herr, ich bin dein Eigentum 435* O mein Christ, lass Gott nur walten Gib, Herr, uns deinen Segen Gib uns Frieden jeden Tag , 4-6 Lasst uns den erheben Freu dich, Erd und Sternenzelt Seht ihr unsern Stern dort stehen Kommet, ihr Hirten Ihr Kinderlein, kommet 248* 929 Unser Leben sei ein Fest Von guten Mächten treu und still umgeben 430* 931 Kleines Senfkorn Hoffnung 856* 933,1 933,3 Kyrie (volkstümlich, russisch/ukrainisch) Herr, erbarme dich (Janssens) 155* Ehre, Gott in der Höhe 168,2 936 Halleluja (Taizé) 483* 940,1 Heilig bist du, großer Gott 198*

12 940,2 Heilig, heilig, dreimal heilig ,1 941,2 Heilig, heilig lasst uns singen Heilig, heilig, heilig, Hosanna in der Höhe (Janssens) Wir preisen deinen Tod Vater unser (Janssens) Alles, was wir haben Heilig, heilig, heilig bist du Jesus Christus, Gotteslamm Mein Heiland Jesus Christ, der Tisch bereitet ist Singet in den Kirchen Kommt her, ihr Kreaturen all Kommt her, ihr Wesen, die Gott schuf Kommt herab, ihr Himmelsfürsten O heiligster der Namen all Eines Tages kam einer Einer hat uns angesteckt mit der Flamme der Liebe Kommt und lasst uns singen Hoch klingen die Lieder durch Täler und Au 861* Rosenkranzkönigin Gepriesen bist du, herrlicher Gott Wir grüßen dich, Sankt Kunigund Großes tut Gott, singt ihm Lob Das Wort aus Gott, vor Ewigkeit Gott baut ein Haus, das lebt * Wes Geistes Kind seid ihr Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde Herr, segne uns, lass uns dir dankbar sein Komm, Herr, segne uns 451* Die güldene Sonne bringt Leben und Wonne Vierzehnheilge, Schutzpatrone

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied Morgenglanz der Ewigkeit (L) 84 (ö) Lied Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend 89 ö Kanon werden (Kan)

Mehr

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A)

Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar (Lesejahr B/Lesejahr A) Liedplan 1. November 2015 bis 2. Februar 2016 2015 (Lesejahr B/Lesejahr A) ALLERHEILIGEN 1. 11. 2015 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Gl 542: Ihr Freunde Gottes allzugleich Gl

Mehr

541 Tantum ergo 496 542 Sakrament der Liebe Gottes 495

541 Tantum ergo 496 542 Sakrament der Liebe Gottes 495 74 Gott, der nach seinem Bilde 499 103 Tau aus Himmelshöhn 158 105 O Heiland, reiß die Himmel auf 231 106 Kündet allen in der Not 221 107 Macht hoch die Tür 218 108 Komm, du Heiland aller Welt 227 109

Mehr

Konkordanzliste Gotteslob alt neu (Irrtum vorbehalten) erstellt von Simon Probst, St. Bernhard, Fürstenfeldbruck

Konkordanzliste Gotteslob alt neu (Irrtum vorbehalten) erstellt von Simon Probst, St. Bernhard, Fürstenfeldbruck Konkordanzliste Gotteslob alt neu (Irrtum vorbehalten) erstellt von Simon Probst, St. Bernhard, Fürstenfeldbruck alt neu Titel 016,9 088,2 Dank dir, Vater, für die Gaben (Kan) 016,9 088,5 Segne, Vater,

Mehr

Liedvorschläge Lesejahr B

Liedvorschläge Lesejahr B Liedvorschläge Lesejahr B 1. Advent: 231 O Heiland, reiß die Himmel auf 158 Tau aus Himelshöhn Antwortg Aps oder 227 Komm, du Heiland aller Welt. 177 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme S 197 Komm / Dank

Mehr

Beim letzten Abendmahle 183. Christ ist erstanden 125 Christe, du Lamm Gottes 182

Beim letzten Abendmahle 183. Christ ist erstanden 125 Christe, du Lamm Gottes 182 243 Lieder von A -Z Alle Lieder von A Z Nummer Alle Jahre wieder 89 Alle Kinder in der Welt (Kv) 214 Alle sollen sehen 168 Alle Vöglein, die da singen 40 Allen Menschen wird zuteil (Kv) 82 Alles meinem

Mehr

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C)

Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) Liedplan 7. Februar 2016 bis 10. April 2016 (Lesejahr C) 5. SONNTAG IM JAHRESKREIS 7. 2. 2016 Sie ließen alles zurück und folgten ihm nach Gl 140: Kommt herbei, singt dem Herrn Gl 144: Nun jauchzt dem

Mehr

Lieder-Synopse. Neues / Altes Gotteslob

Lieder-Synopse. Neues / Altes Gotteslob 837-957 Titel Alt 837 Fest soll mein Taufbund immer stehn 897 839 Deinem Heiland, deinem Lehrer (L) 868 840 Auf, Zion, preise deinen König (L) 866 842 O heilger Leib des Herrn (L) 538 843 O Gottes ewger

Mehr

Liedvorschläge Lesejahr C

Liedvorschläge Lesejahr C 1. Advent Liedvorschläge Lesejahr C 218 Macht hoch die Tür 223, 1 Wir sagen euch an den lieben Advent Ky 158 Aps oder 142 Zu dir, o Gott, erheben wir Cr 793 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme S 708 233

Mehr

Liedvorschläge Lesejahr A

Liedvorschläge Lesejahr A Liedvorschläge Lesejahr A Hinsichtlich des Antwortpsalms und des Halleluja- bzw. Christus-Rufs verweisen wir abgesehen von den igenfeiern des rzbistums Paderborn (die hier angegebenen Seitenzahlen beziehen

Mehr

LiederzurkirchlichenTrauung

LiederzurkirchlichenTrauung LiederzurkirchlichenTrauung GL604DieFeierdesSakramentesderEhe GL = Gotteslob, KS = Kommt und singt, Köln 1994 ö = ökumenisch; M=Noten und midi (einstimmig); T=Liedtext; Mb=midi (Melodie mit Begleitung)

Mehr

GL 1975 Titel GL 2013 Veränderungen, Anmerkungen 143 Nun freut euch, ihr Christen (L) 241 (ö) 4. Str. anderer Text 144 Jauchzet, ihr Himmel,

GL 1975 Titel GL 2013 Veränderungen, Anmerkungen 143 Nun freut euch, ihr Christen (L) 241 (ö) 4. Str. anderer Text 144 Jauchzet, ihr Himmel, Gesänge alten GOTTESLOB (1975 - inkl. Diözesananhänge Augsburg) in numerischer Reihenfolge, die auch im neuen GOTTESLOB enthalten sind mit Angabe der neuen Nummer GL 1975 Titel GL 2013 Veränderungen, Anmerkungen

Mehr

Dreifaltigkeitssonntag

Dreifaltigkeitssonntag Dreifaltigkeitssonntag - C Eröffnung 393 Nun lobet Gott im hohen Thron J 202 Ich glaube an den Vater 791 Gott, du bist aller Wesen einer J 538 Komm, Heiliger Geist und ziehe bei uns ein 33, 1 Herr, unser

Mehr

Liedvorschläge für die Trauung

Liedvorschläge für die Trauung Liedvorschläge für die Trauung aus dem GOTTESLOB und dem SCHWERTER LIEDERBUCH Singt dem Herrn Bei der Liedauswahl ist darauf zu achten, dass die Lieder bekannt sind und von der Gottesdienstgemeinde mitgesungen

Mehr

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht

334 O Licht der wunderbaren Nacht JGL 634 In der Mitte der Nacht Die Feier der Osternacht Lichtruf 312, 1 Christus, das Licht / Lumen Christi Lied zum Exultet (ad lib.) 334 O Licht der wunderbaren Nacht J 634 In der Mitte der Nacht 1 2 3 4 5 6 7 312, 2 Sende aus deinen

Mehr

Gegenüberstellung der übereinstimmenden Stücke EG-Stammteil, EG-Regionalteil Württ., Liederbuch für die Jugend

Gegenüberstellung der übereinstimmenden Stücke EG-Stammteil, EG-Regionalteil Württ., Liederbuch für die Jugend EG-Stammteil, EG-Regionalteil Württ., Abend ward, bald kommt die Nacht 487 280 Abraham, Abraham, verlass dein Land 311 171 Ach bleib mit deiner Gnade 347 202 All Morgen ist ganz frisch und neu 440 249

Mehr

GL 2013 Titel GL 1974 Veränderungen, Anmerkungen

GL 2013 Titel GL 1974 Veränderungen, Anmerkungen Alphabetisches Register aller Gesänge im MAINZER EIGENTEIL des neuen GOTTESLOB (2013) mit Angabe, ob und ggf. wo sie bereits im alten GOTTESLOB inkl. Diözesananhang (1974) und/oder Beiheft (1997) enthalten

Mehr

Gestern und Heute. Inhaltsübersicht. I Lieder

Gestern und Heute. Inhaltsübersicht. I Lieder Gestern und Heute Ihr musikalischer Begleiter im Jubiläumsjahr inklusive Bestellformular Gestern und Heute in Seiner Liebe geborgen ist das offizielle Lieder- und Gebetbuch zum Bistumsjubiläum, herausgegeben

Mehr

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014

Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014. Hochfest der Geburt des Herrn 25. Dezember 2014 Weihnachten In der Heiligen Nacht 24. Dezember 2014 Eröffnungsgesang Heiligste Nacht O selige Nacht 739 733 Kyrielitanei Licht, das uns erschien 707, 2 1. Lesung Jes 9, 1-6 Antwortgesang Heute ist uns

Mehr

GOTTESLOB 2013 Diözesan-Ausgabe Limburg Synopse der Lieder und Gesänge

GOTTESLOB 2013 Diözesan-Ausgabe Limburg Synopse der Lieder und Gesänge GOTTESLOB 2013 Diözesan-Ausgabe Limburg Synopse der Lieder und Gesänge Inhalt Diözesanteil LM - Gotteslob 2013 GL 1975 GL 1975 neu auf- GL neue Diözesanteil genommen Nummer Stammteil Limburg 827 ö Ach

Mehr

Liturgie und Kirchenmusik Behelfsdienst ================================== Lied-Plan 2014/15. Lesejahr B

Liturgie und Kirchenmusik Behelfsdienst ================================== Lied-Plan 2014/15. Lesejahr B Liturgie und Kirchenmusik Behelfsdienst ================================== Lied-Plan 2014/15 Lesejahr B 45 720 024 DER LIEDPLAN 2014/2015 Lesejahr B In diesem Jahr werden im Direktorium für die Sonn- und

Mehr

Messe für Verstorbene

Messe für Verstorbene Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Johannes 10,10 Messe für Verstorbene Thomas begegnet dem auferstandenen Christus Jesus sagte zu thomas:»leg deinen Finger hierher und

Mehr

Liedvorschläge Lesejahr B

Liedvorschläge Lesejahr B Liedvorschläge Lesejahr B 1. Advent: 231 O Heiland, reiß die Himmel auf 158 Tau aus Himmelshöhn Antwortg Aps oder 227 Komm, du Heiland aller Welt. 177 554 Wachet auf, ruft uns die Stimme S 197 AD 202 Komm

Mehr

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Kyrie Begrüßung Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herren,

Mehr

Lieder aus "Leben aus der Quelle" (LQ), die in "glauben - hoffen - singen" (g-h-s) enthalten sind

Lieder aus Leben aus der Quelle (LQ), die in glauben - hoffen - singen (g-h-s) enthalten sind Lieder aus "Leben aus der Quelle" (), die in "glauben - hoffen - singen" () enthalten sind 371 Allein deine Gnade genügt 149 585 Aller Augen warten auf dich, Herre 232 367 Amazing grace 145 543 Anker in

Mehr

GESÄNGE ZUR MESSFEIER Lesejahr C

GESÄNGE ZUR MESSFEIER Lesejahr C GESÄNGE ZUR MESSFEIER Lesejahr C Vorschläge zur musikalischen Gestaltung der Messfeier mit Liedern, Rufen, Psalmen und Wechselgesängen Eine Handreichung für den Gottesdienst Herausgegeben vom Amt für Kirchenmusik

Mehr

Gotteslob München Konkordanz neu/alt Zusgest. von Simon Probst

Gotteslob München Konkordanz neu/alt Zusgest. von Simon Probst Gotteslob München Konkordanz neu/alt Zusgest. von Simon Probst GL neu GL alt Liedtitel 31,1 Selig der Mensch, der seine Freude hat (Kv zu Ps 1) 32,1 Der Herr sprach zu mir: Mein Sohn bist du (Kv zu Ps

Mehr

Numerische Sortierung der Gl 1974 - Gesänge soweit im Gl 2013 enthalten

Numerische Sortierung der Gl 1974 - Gesänge soweit im Gl 2013 enthalten 16,9 88 Segne, Vater, diese Gaben (Kan) Kanon 16,9 88,2 Dank dir, Vater, für die Gaben (Kan) Kanon Text geändert 18,8 89 Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend werden (Kan) Kanon 74 499 Gott, der nach

Mehr

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier...

Entlassung... Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Entlassung... ... Eröffnung... Wortgottesdienst. Wortgottesdienst... Eucharistiefeier... Kyrieruf Kyrieruf... Gloria Gloria - Ehre - Ehre sei Gott sei... Gott Tagesgebet... Eröffnung... Tagesgebet... Eröffnung... Eröffnung... Eröffnung und Begrüßung... 3 Eröffnung und Begrüßung... 3 Kyrieruf...

Mehr

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch 321 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und

Mehr

Liturgie und Kirchenmusik =========================================================================== Liedplan 2015/16. Lesejahr C

Liturgie und Kirchenmusik =========================================================================== Liedplan 2015/16. Lesejahr C Liturgie und Kirchenmusik =========================================================================== Liedplan 2015/16 Lesejahr C LIEDPLAN 2015-16 Ermutigt einander mit Psalmen, Lobgesängen und von Gottes

Mehr

Neues Gesangbuch Singt dem Herrn

Neues Gesangbuch Singt dem Herrn Neues Gesangbuch Singt dem Herrn Aufgelistet sind 234 Lieder, bei denen die Melodie gleich oder nur geringfügig geändert ist. Auch kann es sein, dass der Text in einem Lied z.b. sprachlich angepasst wurde.

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

GOTTESLOB Bistum Münster. Arbeitshilfe zum neuen Gotteslob

GOTTESLOB Bistum Münster. Arbeitshilfe zum neuen Gotteslob GOTTESLOB Bistum Münster Arbeitshilfe zum neuen Gotteslob Inhalt Gliederung des neuen Gotteslobes... 3 Das Gotteslob 2013 nach Rubriken...6 Psalmen und Kehrverse...12 Gliederung nach Alphabet..18 Abgleich

Mehr

020. Ein Lämmlein 095. Einer ist König

020. Ein Lämmlein 095. Einer ist König Diese pdf-datei ist das Inhaltsverzeichnis zum Choralbuch zum Einheitsgesangbuch von Johannes Kuhlo erhältlich unter folgendem Link: http://www.1a-shop-posaunenchor.de/index.php?route=product/product&path=77&product_id=3447

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl

Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen Festgottesdienst mit Konfirmation und Heiligem Abendmahl Misericordias Domini, 06. April 2008 Gottesdienstprogramm Posaunenchor-Vorspiel

Mehr

A 10. Sonntag im Jahreskreis

A 10. Sonntag im Jahreskreis A 10. Sonntag im Jahreskreis Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer 1. L Hos 6,3b 6 Dienst am Nächsten und Liturgie 2. L Röm 4,18 25 Die Kraft des Glaubens Ev Mt 9,9 13 Berufung Dienst am Mitmenschen und

Mehr

H E I L I G E M E S S E

H E I L I G E M E S S E H E I L I G E M E S S E ZUR ERÖFFNUNG 78,1+2 Jerusalem, rühme den Herrn (Ps 147) 140 Kommt herbei 141 Auf, lasst uns jubeln dem Herrn (Kv) + 53,2 (Ps 95) 142 Zu dir, o Gott, erheben wir 143 Mein ganzes

Mehr

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 EINGANGSSPIEL V: GRUß «Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!»

Mehr

Wochenlieder Zu Teil I: Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres

Wochenlieder Zu Teil I: Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres Teil V: Übersichten - Wochenlieder Wochenlieder Zu Teil I: Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres 1. Advent EG 4: Nun komm, der Heiden Heiland EG 16: Die Nacht ist vorgedrungen Ö EG 1: Macht hoch die Tür

Mehr

Mein Herz ist bereit Lieder über Gott und die Welt für Kinderchor

Mein Herz ist bereit Lieder über Gott und die Welt für Kinderchor Mein Herz ist bereit Lieder über Gott und die Welt für Kinderchor Herausgegeben durch das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Landesobmann Jens Staude Redaktionsgruppe: Matthias Grummet

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe Taufsprüche zum Thema Freude: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. (Lukas 1,46,47) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) Dienet

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher!

Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Sehr geehrte Gottesdienstbesucher! Herzlich willkommen in unserer Owschlager Erlöserkirche! Wir freuen uns, dass Sie heute in unsere Kirche gekommen sind, um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Auffolgenden

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Andacht von der Göttlichen Barmherzigkeit

Andacht von der Göttlichen Barmherzigkeit Andacht von der Göttlichen Barmherzigkeit Einzug Orgel- oder Instrumentalspiel Lied zur Aussetzung Jesus, du bist hier zugegen GL 492,1-2 Gottheit tief verborgen GL 497,1-7 Das Heil der Welt, Herr Jesus

Mehr

Synopse: GL GL 1975

Synopse: GL GL 1975 Titel 2013 GL 1975 Bemerkung Ach wie flüchtig, ach wie nichtig 921 ö 657 Adeste fideles (L) 242 ö nein lateinische Textfassung von "Nun freut euch, ihr Christen" Adoramus te, o Christe (Kv, Taizé, m) 829,1

Mehr

Synopse: GL GL 1974

Synopse: GL GL 1974 Synopse: - Bemerkung 436 ö Ach bleib mit deiner Gnade (L) nein 921 ö Ach wie flüchtig, ach wie nichtig 657 242 ö Adeste fideles (L) nein lateinische Textfassung von "Nun freut euch, ihr Christen" 829,1

Mehr

Lesepredigt für die Weihnachtszeit

Lesepredigt für die Weihnachtszeit Lesepredigt für die Weihnachtszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen! Amen Wir hören das Wort Gottes zur

Mehr

Gebete mit Kranken. Mariengebet

Gebete mit Kranken. Mariengebet Mariengebet Heilige Maria, Mutter Gottes, zu dir nehme ich meine Zuflucht. Dich preisen wir als die Jungfrau, die mächtig ist zu helfen, dich nennen wir das Heil der Kranken und den Trost der Betrübten.

Mehr

Die Erde ist schön...06 Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne... 059 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes...016 Die Himmel erzählen die Schönheit

Die Erde ist schön...06 Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne... 059 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes...016 Die Himmel erzählen die Schönheit Inhaltsverzeichnis Alle Knospen springen auf... 080 Alle meine Quellen entspringen in dir... 030 Alle Menschen, höret... 098 Alles, was Odem hat...03 Als ich bei meinen Schafen wacht...0138 Amazing grace...

Mehr

Alphabetisches Verzeichnis der Lieder. Kursiv = Refrain, Titel oder anderssprachiger Zweittext; (kursiv) = dazugehöriger Liedanfang (K) = Kanon

Alphabetisches Verzeichnis der Lieder. Kursiv = Refrain, Titel oder anderssprachiger Zweittext; (kursiv) = dazugehöriger Liedanfang (K) = Kanon Alphabetisches Verzeichnis der Lieder Kursiv = Refrain, Titel oder anderssprachiger Zweittext; (kursiv) = dazugehöriger Liedanfang (K) = Kanon 483 Abend ward, bald kommt die Nacht 116 Ach bleib mit deiner

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Grundgebete. Zum Kreuzzeichen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater

Grundgebete. Zum Kreuzzeichen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Grundgebete Zum Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle

Mehr

And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr)

And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr) And this is Love (Übersetzung von letztem Jahr) Das ist Liebe. Nicht ich habe Dich zuerst geliebt. Das ist Liebe, dass Du mich zuerst geliebt hast. Du hast Dein Leben aufgegeben - ein perfektes Opfer.

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Lissabon Taufsprüche. Leben

Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Lissabon Taufsprüche. Leben Taufsprüche sind Verse aus der Bibel, die den getauften Menschen im Leben begleiten sollen. Eltern bringen darin zum Ausdruck, was ihnen für ihr Kind wichtig sein soll im Leben und im Glauben. Auch für

Mehr

Chorbuch für den neuapostolischen Gottesdienst

Chorbuch für den neuapostolischen Gottesdienst Alphabetisches Inhaltsverzeichnis Nr. 401 Ach, könnte ich schon wallen 402 All dein Sehnen 153 Alle eure Sorge 279 Allein Gott in der Höh sei Ehr 131 Alles Leben strömt aus dir 20 Als die Welt verloren

Mehr

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Morgengebete 1. Gottes Segen Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Segne meine Augen, damit sie dich im Alltag schauen damit ich nicht

Mehr

A 26. Sonntag im Jahreskreis Seid so gesinnt wie Christus Jesus

A 26. Sonntag im Jahreskreis Seid so gesinnt wie Christus Jesus A 26. Sonntag im Jahreskreis Seid so gesinnt wie Christus Jesus 1. L Ez 18,25 28 Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit 2. L Phil 2,1 11 Eintracht Der erhöhte Herr Ev Mt 21, 28 32 Berufung und Erwählung

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart Christus ist unser Retter und Heiler

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

unsre Freude, unsern Schmerz. Wir wollen schaffen - Vergilt auch allen, die uns gutes getan, und nimm sie zum ewigen Leben an.

unsre Freude, unsern Schmerz. Wir wollen schaffen - Vergilt auch allen, die uns gutes getan, und nimm sie zum ewigen Leben an. Morgengebete Vater, dieser neue Tag und was er alles bringen mag ist mir aus Deiner Hand gegeben. Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Du bist der Weg ich will ihn gehn, Du bist die Wahrheit ich

Mehr

Grundbestand. Neue Lieder. einfach. Maria. Messgesänge. Wohin soll ich mich wenden? 4 Strophen. Wegweiser. durch. Gotteslob.

Grundbestand. Neue Lieder. einfach. Maria. Messgesänge. Wohin soll ich mich wenden? 4 Strophen. Wegweiser. durch. Gotteslob. einfach Grundbestand Messgesänge Neue Lieder Maria Wohin soll ich mich wenden? 4 Strophen Wegweiser das neue durch Gotteslob Impressum Herausgeber: Katholische Kirche Kärnten Referat für Kirchenmusik,

Mehr

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein

ANDACHT FÜR VERSTORBENE. zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein ANDACHT FÜR VERSTORBENE zusammengestellt in der Pfarrei Dirmstein 1 Eröffnung: Vorbeter: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Alle: Amen V: Wir sind zusammengekommen, um für die/den

Mehr

1. Kapitel: Lieder zum Gottesdienst a) Einladung und Beginn Eingeladen zum Fest des Glaubens Feiert meinen Tag Gott sei Dank Ihm und uns

1. Kapitel: Lieder zum Gottesdienst a) Einladung und Beginn Eingeladen zum Fest des Glaubens Feiert meinen Tag Gott sei Dank Ihm und uns 1. Kapitel: Lieder zum Gottesdienst a) Einladung und Beginn Eingeladen zum Fest des Glaubens Feiert meinen Tag Gott sei Dank Ihm und uns b) Umkehr und Vergebung Du sei bei uns Du, unser Ursprung Du verwandelst

Mehr

Betet für die Verstorbenen

Betet für die Verstorbenen Betet für die Verstorbenen Fürbittendes Gebet für einen Verstorbenen aus unserer Mitte; in den Tagen vor dem Begräbnis Eröffnung Vorbeter: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Alle:

Mehr

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach

Rosenkranzandacht. Gestaltet für Kinder. Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Rosenkranzandacht Gestaltet für Kinder Pfarreiengemeinschaft Dirmstein, Laumersheim mit Obersülzen und Großkarlbach Die Geschichte vom Rosenkranz Vor langer Zeit, im 15. Jahrhundert, also vor ungefähr

Mehr

Taufsprüche. Eine Auswahl

Taufsprüche. Eine Auswahl Taufsprüche Eine Auswahl Taufsprüche aus dem Alten Testament: 1. Mose 12, 2 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 24, 40b (Gute Nachricht) Der Herr, wird seinen Engel mit dir schicken

Mehr

Die heilige Eucharistie

Die heilige Eucharistie Die heilige Eucharistie Katechese --------------------------- Was bedeutet Eucharistie? Das Wort Eucharistie kommt aus der griechischen Sprache und hat zwei Bedeutungen: a) eucharistein = Dank sagen ;

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen:

Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: Biblische Sätze, die sich als Taufspruch eignen: So spricht Gott: Ich werde dir beistehen. Ich bewahre dich, wo du auch hingehst. ( 1. Mose 28,15) So spricht Gott zu dir: Ich will dich segnen, und du sollst

Mehr

1. Dank und Anbetung.

1. Dank und Anbetung. 1. Dank und Anbetung 1. Wir singen, Herr, von deinen großen Taten 2. Ich lobe meinen Gott 3. Das Höchste meines Lebens 4. Ich will preisen meinen Herrn 5. Denn wer ist Gott außer dem Herrn? 6. Herr, du

Mehr

MESSORDNUNG. Brüder und Schwestern, damit wir die heiligen Geheimnisse in rechter Weise feiern können, wollen wir bekennen daß wir gesündigt haben.

MESSORDNUNG. Brüder und Schwestern, damit wir die heiligen Geheimnisse in rechter Weise feiern können, wollen wir bekennen daß wir gesündigt haben. MESSORDNUNG ERÖFFNUNG GESANG ZUR ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft des Heiligen

Mehr

32 Ehre sei dir, unserm Gott 39 Ehre sei Gott 34 Ehre sei Gott auf der Erde 220 Ein Anfang 233 Ein Funke, aus Stein geschlagen

32 Ehre sei dir, unserm Gott 39 Ehre sei Gott 34 Ehre sei Gott auf der Erde 220 Ein Anfang 233 Ein Funke, aus Stein geschlagen 560 Alphabetisches Verzeichnis der Einzeltitel mit Liednummern 33 Adoramus te, o Christe 118 Agnus Dei I 119 Agnus Dei II 120 Agnus Dei III 121 Agnus Dei IV 122 Agnus Dei V 325 All das wünsch ich dir 235

Mehr

GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER

GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER Lesejahr B Vorschläge zur musikalischen Gestaltung der Wort-Gottes-Feier mit Liedern, Rufen, Psalmen und Wechselgesängen Eine Handreichung für den Gottesdienst Herausgegeben

Mehr

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben.

Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe, Ehre! Und Friede auf Erden (3 mal), Friede den Menschen, die Gott lieben. 01 Instrumentalstück 02 Dank dem Herrn Eingangslied Und ihm danken tausend Mal für alles, was er mir gab. Für die Kinder, die mein Herz erfüllen. danke, Herr, für das Leben und deine ganze Schöpfung. für

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

Warum. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden.

Warum. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden. Zeit, Gott zu fragen. Zeit, gemeinsam Antworten zu finden. Warum? wer hätte diese Frage noch nie gestellt. Sie kann ein Stoßseufzer, sie kann ein Aufschrei sein. Es sind Leid, Schmerz und Ratlosigkeit,

Mehr

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን

Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን Eine Handreichung für Katholiken aus Eritrea ሓበሬታ ንኤርትራውያን ካቶሊካውያን ምእመናን Katholische Eucharistiefeier Deutsch Tigrinya ካቶሊካዊ ሮማዊ ሥርዓት ቅዳሴ ጀርመንን ትግርኛን EINE HANDREICHUNG FÜR KATHOLIKEN AUS ERITREA Der Glaube

Mehr

Bibelsprüche zur Taufe

Bibelsprüche zur Taufe Taufsprüche zum Thema Freude: Meine Seele erhebt den Herren; und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes (Lukas 1, 46,47) Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Friede geleitet werden. (Jesaja 55,12)

Mehr

Lieder aus "Wir loben Gott" (WLG) und "Leben aus der Quelle" (LQ), die in "glauben - hoffen - singen" (g-h-s) enthalten sind

Lieder aus Wir loben Gott (WLG) und Leben aus der Quelle (LQ), die in glauben - hoffen - singen (g-h-s) enthalten sind Lieder aus "Wir loben Gott" () und "Leben aus der Quelle" (), die in "glauben - hoffen - singen" () enthalten sind 1 Ich singe dir mit Herz und Mund 21 2 Allein Gott in der Höh sei Ehr 1 3a Sollt ich meinem

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt

Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die Menschen vor jeder Gefahr beschützt Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com Christus ist unser

Mehr

GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER Lesejahr C

GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER Lesejahr C GESÄNGE ZUR WORT GOTTES FEIER Lesejahr C Vorschläge zur musikalischen Gestaltung der Wort-Gottes-Feier mit Liedern, Rufen, Psalmen und Wechselgesängen Eine Handreichung für den Gottesdienst Herausgegeben

Mehr

Gebete zur Danksagung nach der Kommunion für die Sonntage im Advent

Gebete zur Danksagung nach der Kommunion für die Sonntage im Advent Gebete zur Danksagung nach der Kommunion für die Sonntage im Advent 1 1. Advent Herr Jesus Christus, du bist zu uns gekommen. Du hast mit uns Mahl gehalten. Einst wirst du wiederkommen in Macht und Herrlichkeit

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen.

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen. ÜBERFÜHRUNGSGEBTE Die Überführungsgebete können vom Priester, Diakon, von Pastoralund Gemeindereferenten sowie von Gottesdienstbeauftragten gesprochen werden. Die Segensbitte können alle sprechen; der

Mehr

P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Mo Ps 16: Gott, der Anteil seiner Getreuen Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist.

P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Mo Ps 16: Gott, der Anteil seiner Getreuen Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist. P S A L M E N So Ps 150: Das große Halleluja Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, * lobt ihn in seiner mächtigen Feste! Lobt ihn für seine großen Taten, * lobt ihn in seiner gewaltigen Größe! Lobt

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 19.1.2013 Buch Titel Kommentar 1 R 4+12 I / 2 + 20 III/G 3 3 B 134 B 2 89 II/R 8 R 9 IL 10 IL 12 154 (R 142) 14 Abba Vater All die Fülle ist in Dir o Herr Allein Deine Gnade genügt Alles

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010

Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Gottesdienst zum Jahresthema am 1. Advent 2010 Einführung zum Gottesdienst Heute zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz. Denn heute beginnen wir unsere religiöse Vorbereitung auf Weihnachten,

Mehr

Reformiertes Gesangbuch (RG 1998) Lieder und Gesänge nach Anspruchsgrad

Reformiertes Gesangbuch (RG 1998) Lieder und Gesänge nach Anspruchsgrad Reformiertes Gesangbuch (RG 1998) Lieder und Gesänge nach Anspruchsgrad berücksichtigt werden Schwierigkeitsgrad, Vertrautheit und Ausführungsbedingungen 01: kann von den meisten Gemeinden problemlos gesungen

Mehr

Schätze unseres Glaubens. Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst zum Schleswig-Holstein-Tag am 10. Juni 2012 im Stadtpark Norderstedt

Schätze unseres Glaubens. Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst zum Schleswig-Holstein-Tag am 10. Juni 2012 im Stadtpark Norderstedt Schätze unseres Glaubens Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst zum Schleswig-Holstein-Tag am 10. Juni 2012 im Stadtpark Norderstedt 1 Musik BläserInnen der Nordelbischen Posaunenmission Begrüßung Pastorin

Mehr