Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck"

Transkript

1 Yamato: Schritt für Schritt 121 Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck e g a b c d f a Stützen f. Katapultdeck, 14 x b Stützen f. Katapultdeck, 22 x c Flakturm, 2 x d Schartenblende, 2 x e Holzleiste f Draht g Führungsschiene, 2 x Sekundenkleber Weißleim Epoxidklebstoff Metallfeile 240er-, 400er- und 800er- Schleifpapier Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Klebeband Pinzette Modellbauspachtel Werkzeug und Material Bleistift Transparentpapier Küchenkrepp Maskierband Metallgrundierung Holzgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose (Eisengrau u. Kure-Grau ) Modellbaufarbe ( Kure-Grau, Matt-Schwarz) Holzbeize nach Wahl Einen Flakturm 3 mit 1 einer Schartenblende 4 versehen. Falls nötig, beide Bauteile mit einer Metallfeile und Schleifpapier anpassen. Dem Flakturm fehlen noch die Rohre, doch zunächst fertigen Sie einen zweiten an. Für die Flakrohre mittels 2 Seitenschneider vom Draht 6 sechs Stücke à 6 mm ablängen. Dazu die Leiste 5 zuhilfe nehmen. Anschließend begradigen Sie die Schnittkanten auf beiden Seiten der Drahtstücke. Sie dienen als Rohre für die Flaktürme. Die Schartenblenden an 4 den Flaktürmen 3 mit einer Mischung zu gleichen Teilen aus Kure-Grau und Mattschwarz streichen. Gehen Sie behutsam vor, damit nichts auf den umliegenden grauen Anstrich gerät. Die Rohre an je einem 5 Ende mit Sekundenkleber versehen und in den Bohrungen der Schartenblenden 4 der Flaktürme fixieren. Die Flaktürme sorgsam für später aufheben. Sie versehen die Flaktürme 3 mit Metallgrundierung und lassen diese gut trocknen, danach mit dem Farbton Kure- Grau. Die Flakrohre erhalten einen eisenfarbenen Anstrich. STÜTZEN DES KATAPULTDECKS Die Stützen 1 und 2 sowie 6 die Führungsschienen 7 mit Metallgrundierung versehen, dann mit Kure- Grau. Dazu fixieren Sie die Bauteile mit doppelseitigem Klebeband auf einem Stück Pappe bzw. auf hochkant gestellten Pappe-Streifen.

2 Yamato: Schritt für Schritt 122 Wenn die Farbe trocken 7 ist, lösen Sie die Stützen 1 und 2 aus dem Rahmen. Legen Sie eine Glasplatte unter (im Foto nicht zu sehen), damit sich die Bauteile nicht auf der weicheren Schneidmatte verbiegen. Anschließend mit 400er-Schleifpapier entgraten. Platzieren Sie einen Bogen 8 Transparentpapier so auf dem Plan der vorigen Lieferung, dass sich zwei Ränder an die Linien a und b schmiegen (Abb. A). Dann die roten, blauen und soweit möglich die grüne Linie übertragen. Bewahren Sie den Plan b sorgsam für später auf. Den Schiffskörper kieloben bereitlegen, das 9 Transparentpapier kopfüber anlegen. Sie übertragen die roten und blauen Linien auf die Bordwand bzw. auf die Unterseite des Katapultdecks. Dort durch das Papier hindurch mit wenig Druck einritzen. Die Kanten einer Stütze 101 mit 400er-Schleifpapier glätten, dann diese auf die achterste rote Markierung leimen (siehe Foto). Falls nötig, die Stütze vor dem Befestigen auf die innere blaue Linie einkürzen, erst dann auf die achterste rote Markierung leimen (siehe Foto). a A Die übrigen Stützen 1 12 auf die Markierungen zwischen Bordwand und Schiene 7 kleben. Die Stützen 1 zwischen Bordwand und Schiene 7 befestigen. Anschließend die Stützen 2 auf der anderen 13 Seite der Schienen 7 montieren. Die Vorgehensweise ist dieselbe wie auf der anderen Modellseite. Der Farbauftrag erfolgt erst, wenn der Schiffskörper lackiert wird. DIE DECKSBEPLANKUNG Mit Restleisten 14 schließen Sie Lücken in der Beplankung des Hauptdecks (oberes Foto). Sobald die Leimverbindungen belastbar sind, trennen Sie Überstände mit scharfer Klinge sauber ab (unteres Foto). Vor dem Anstrich das 15Deck mit 400er-Schleifpapier glätten. Die Lasur oder die optional schwarze Modellbaufarbe (siehe Kasten unten) dünn auftragen. So lange wiederholen, bis sich ein homogenes Erscheinungsbild ergibt. Die Schienen 7 11 deckungsgleich auf die blauen Linien kleben. Ihr vorderes Ende stößt gegen die querliegende Wand (Linie a in Abb. A), das achtere kürzen Sie auf die soeben montierte Stütze 1 ein. Der Anstrich des Holzdecks Für das gezeigte Modell kam eine Lasur im Farbton Ahorn zum Einsatz; Sie können sich auch anders entscheiden. Alternativ stellen Sie das Aussehen während der letzten Mission dar die Holzdecks waren u. a. mit Asche geschwärzt. Sofern Sie für die Umsetzung Ihrer Wunschvorstellung Farbtöne mischen müssen, halten Sie sich an die Herstellerangaben. Tragen Sie die Beize oder Lasur dünn auf, sodass diese sich nicht in Lücken ansammelt. Und testen Sie zunächst an Restleisten, bevor Sie den Anstrich des Decks auf Ihrem Modell in Angriff nehmen.

3 Yamato: Schritt für Schritt 123 Nun das Backdeck 16 auf das Modell legen. Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung. Die Befestigung erfolgt vorübergehend mit doppelseitigem Klebeband. Überstände nach Aushärten der Leimverbin- 21 dungen so entfernen, wie in Schritt 19 beschrieben. Dazu sollten Sie die Deckoberfläche mit Küchenkrepp oder Maskierband schützen. Die Prozedur auf der gegenüberliegenden Modellseite wiederholen. Lücken zwischen 17 Deck und Bordwand mit Weißleim auffüllen und die Schiffsseiten zusammendrücken. Gehen Sie behutsam vor, um den Schiffskörper nicht zu beschädigen. Schmaleren Lücken widmen Sie sich später. Die Deckskanten mit 22 Klebeband schützen, um die soeben hinzugefügten Leisten (Schritt 20/21) mit 240er-Schleifpapier glätten zu können. Jetzt ist es an der Zeit, 18 die beiderseits des Backdecks überstehenden Leisten abzutrennen. Dazu schneiden Sie zunächst mit dem Hobbymesser einen V-förmigen Spalt an der Stelle in den Überstand, an der das Backdeck auf den nächsten Decksabschnitt trifft (siehe Abb. B). Die Überstände abtrennen, dabei an dem 19 Schnitt von Schritt 18 beginnen. Nicht in einem Zug durch das Material schneiden, da es reißen oder splittern könnte. Führen Sie die Klinge, wie im Foto gezeigt: Sie liegt beim Schneiden auf dem Deck auf. B Danach können Sie das 23 metallfarbene Backdeck mit Epoxidklebstoff dauerhaft befestigen. Die Außenkanten sollten bündig mit den Bordwänden abschließen. Ist dies nicht der Fall, richten Sie das Backdeck mittig aus, sodass die Bordwände zu beiden Seiten gleich weit überstehen. Verbliebene Lücken 24 zwischen Deck und Bordwand mit Restleisten oder einem Gemisch aus Weißleim und Sägespänen schließen, Überstände entfernen Sie, wie gewohnt. Nutzen Sie Restleisten, um ggf. 20 zu tief gelegene Bereiche des Schiffskörpers auf Deckniveau zu bringen. Die Befestigung erfolgt mit Weißleim; falls nötig, Leisten aufdoppeln. STÜTZEN DES KATAPULTDECKS IHR BAUFORTSCHRITT DECKSBEPLANKUNG

4 Yamato: Schritt für Schritt 124 Flaktürme anfertigen und Bullaugen montieren c d a b e a Flakturm, 2 x b Schartenblende, 2 x c Draht d Holzleiste e Panzerblenden für Bullaugen, 50 x Zusätzlich zu den Bauteilen gehört ein Plan mit einer Seitenansicht der Yamato zum Lieferumfang. Sekundenkleber Metallfeile 240er- und 400er- Schleifpapier Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Pinzette Werkzeug und Material Zeichendreieck Klebeband Ahle/Dorn Mini- Handbohrersatz Modellbauspachtel Bleistift Metallgrundierung Holzgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure- Grau, Eisengrau) Modellbaufarbe ( Kure-Grau, Matt-Schwarz) Sie entgraten die 25 Bauteile 1 und 2 mit einer Metallfeile. Anschließend werden sie mit 800er-Schleifpapier geglättet. Vertiefungen und Risse mit Modellbauspachtel schließen. Einen Flakturm 1 mit 26 einer Schartenblende 2 versehen. Dem Flakturm fehlen noch die Rohre, doch zunächst fertigen Sie einen zweiten an. Vom Draht 3 sechs 27 Stücke à 6 mm abschneiden. Dazu ein Ende des Drahts, wie gezeigt, mit doppelseitigem Klebeband auf der 6 mm breiten Leiste 4 befestigen, dann mit dem Seitenschneider bündig abtrennen. Mit der Feile glätten Sie die Schnittkanten. Sie versehen die 28 Flaktürme mit Metallgrundierung und lassen diese gut trocknen. Anschließend mit Kure- Grau aus allen Richtungen lackieren. Die Rohre ebenfalls 29 grundieren, dann mit einem eisenfarbenen Anstrich versehen. Wie immer gilt: Lackieren Sie aus unterschiedlichen Richtungen, tragen Sie die Farbe nur dünn auf. Mit einer Mischung 30 zu gleichen Teilen aus Kure-Grau und Mattschwarz werden an den Flaktürmen 1, wie gezeigt, die rechten und linken detaillierten Flächen betont. Gehen Sie behutsam vor, damit nichts auf den umliegenden grauen Anstrich gerät.

5 Yamato: Schritt für Schritt 125 Mittels Sekunden- 31 kleber werden die Rohre an den Flaktürmen 2 befestigt. Diese sorgsam für später aufbewahren. Sobald der Schiffskörper 36 geglättet ist, kann er mit Holzgrundierung versehen werden. Sie legen ihn dazu auf eine Seite und tragen die Grundierung auf Kiel und die nach oben weisende Seite auf. BULLAUGEN MONTIEREN Am Vorschiff werden 32 jetzt die Leistenüberstände bündig zum Backdeck abgetrennt. Führen Sie das Werkzeug so, dass die Schnittkante der Kontur des Schiffskörpers folgt. Wenn die Grundierung getrocknet ist, 37 wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Modellseite. Anschließend den Schiffskörper mit 800er-Schleifpapier glätten. Haben Sie die Überstände entfernt, sorgen 33 Sie mit 240er-Schleifpapier für den Feinschliff. Achten Sie darauf, dass die Oberkante der Leisten weiterhin dem Decksprung und der Form der Bordwand folgt (siehe Markierung). Nun benötigen Sie die 38 Backbord-Seitenansicht des Plans; legen Sie ein Zeichendreieck auf Niveau des Hauptdecks an. Dort mit dem Hobbymesser die darüber liegenden Bereiche abtrennen, sie werden nicht benötigt. Nehmen Sie behutsam 34 das beplankte Hauptdeck ab. Den unterhalb des 39 Schnitts liegenden Teil des Plans nun an Backbord auflegen. Die Oberkante des Schiffskörpers und der Bootshangar dienen als Hilfe zum Ausrichten. Der Bootshangar dient als Referenz zum Anlegen des Plans. Falls zwischen dem 35 Backdeck und dem Schiffskörper oder zwischen den Plankengängen noch Lücken vorhanden sind, schließen Sie diese mit Spachtelmasse. Ist die Masse ausgehärtet, wird sie mit 240er-Schleifpapier geglättet. Falls nötig, wiederholen Sie den Schritt. Der Plan wird auf halber 40 Länge des Schiffskörpers, und zwar dort, wo die Bordwände geradlinig verlaufen, mit zwei, drei Streifen Klebeband fixiert. An Vor- und Achterschiff ist es nicht notwendig, den Plan zu befestigen.

6 Yamato: Schritt für Schritt 126 Die Positionen einiger 41 Bullaugen übertragen Sie nun mithilfe einer jeweils mittig angesetzten Reißzwecke auf den Schiffskörper. Dies gilt zunächst nur für die grau ausgefüllten Bullaugen. Achtern nutzen Sie den 46 Bootshangar, um die Lage der Bullaugen vom Plan auf das Modell zu übertragen. Analog zu Schritt 43 die Markierungen verbinden und, wie in Schritt 45 gezeigt, die Bullaugen übertragen. B Sie nehmen den Plan ab 42 und verbinden am Schiffskörper die Markierungen mit einer dünnen Bleistiftlinie. Ein Stück Restleiste kann als Lineal dienen. Nun die Markierungen der oberen Linie 47 von Schritt 43 mit einer Reißzwecke punktieren. Für die Markierungen der unteren Linie und für jene am Achterschiff ist dies nicht notwendig. Die Abstände der im Plan 43 nicht ausgefüllten Bullaugen zur Deckskante sorgfältig auf den Schiffskörper übertragen. Die Bullaugen dieser beiden Reihen mit je einer Linie verbinden (siehe Foto). Die oberen Bullaugen 48 am Schiffskörper sie sind auf dem Plan grau ausgefüllt mit einem 1,5-mm- Bohrer aufbohren. Die Löcher sollten etwa 3 mm tief sein. Die fünf größeren Bullaugen werden ab Schritt 67 hinzugefügt. Auf dem Plan jeweils 44 auf Höhe der Wasserlinie an Bug und Heck mit doppelseitigem Klebeband eine Restleiste fixieren. Sie soll möglichst wenige Details des Plans verdecken. Für die untere Reihe 49 Bullaugen die Blenden 5 mit Sekundenkleber versehen und exakt mittig auf den Markierungen platzieren. Bewahren Sie den Plan sorgsam für später auf. Den Plan wie in Schritt 4539 an den Schiffskörper legen. Er soll so positioniert sein, dass sich der Vorschiffs- Bereich eng an das Modell schmiegt. Sie übertragen nun die Lage der Bullaugen auf die in Schritt 43 gezogenen Linien (siehe Foto A). A BULLAUGEN IHR BAUFORTSCHRITT

7 Yamato: Schritt für Schritt 127 Flaktürme anfertigen und Bullaugen montieren a b a Flakturm, 2 x b Schartenblende, 2 x Werkzeug und Material c d e c Draht d Holzleiste e Panzerblenden f. Bullaugen, 50 x Sekundenkleber Metallfeile 800er-Schleifpapier Hobbymesser Pinzette Ahle/Dorn Modellbauspachtel Doppelseitiges Klebeband Mini-Handbohrersatz Metallgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure-Grau, Eisengrau) Modellbaufarbe ( Kure-Grau, Matt-Schwarz) Sie entgraten die 50 Bauteile 1 und 2 mit einer Metallfeile. Falls die Flakteile 53 Vertiefungen aufweisen, schließen Sie diese mit Modellbauspachtel. Anschließend glätten 51 Sie die mit der Feile bearbeiteten Bereiche mit 800er-Schleifpapier. Ist die Spachtelmasse 54 ausgehärtet, wird sie mit 800er-Schleifpapier geglättet. Wo das Schleifpapier 52 nicht hinkommt, mit der Spitze des Hobbymessers arbeiten. Gehen Sie mit dem scharfen Werkzeug äußerst behutsam vor. Eine Schartenblende 552 in einen Flakturm 1 setzen. Falls das Bauteil zu groß ist, ist Nacharbeit mit Feile und Schleifpapier erforderlich (siehe Foto). Eine Blende 2 ggf. so bearbeiten, dass sie sich bündig in einen Flakturm 1 einfügen lässt.

8 Yamato: Schritt für Schritt 128 Einen Flakturm 1 mit 56 einer Schartenblende 2 versehen. Dem Flakturm fehlen noch die Rohre, doch zunächst fertigen Sie einen zweiten an. Tragen Sie mehrere 61 dünne Schichten auf, und wechseln Sie die Richtung, aus der Sie lackieren. Vom Draht 3 sechs 57 Stücke à 6 mm abschneiden. Dazu ein Ende des Drahts, wie gezeigt, mit doppelseitigem Klebeband auf der 6 mm breiten Leiste 4 befestigen, dann mit dem Seitenschneider bündig abtrennen. Die Rohre nun, wie 62 die Flaktürme in den Schritten 59, 60 und 61, mit Metallgrundierung versehen und anschließend aus verschiedenen Richtungen eisenfarben lackieren. Anschließend begradigen Sie die Schnitt- 58 kanten an beiden Seiten der Drahtstücke. Sie dienen als Rohre für die Flaktürme. Die Schartenblenden 63 an den Flaktürmen mit einer Mischung zu gleichen Teilen aus Kure-Grau und Matt-schwarz streichen. Gehen Sie behutsam vor, damit nichts auf den umliegenden grauen Anstrich gerät. Beginnen zunächst 59 mit dem Auftragen der Metallgrundierung aus einem Abstand von rund 30 cm. Dazu fixieren Sie die Bauteile mit doppelseitigem Klebeband auf einer Holzleiste. Ist die Grundierung 60 getrocknet, tragen Sie ebenfalls aus 30 cm Entfernung das Kure-Grau Ihrer Wahl auf. Die Rohre nun in den 64 Bohrungen der Schartenblenden 2 der Flaktürme fixieren. Die Befestigung erfolgt mittels Sekundenkleber. Sie lassen die Klebeverbindungen gut trocknen und bewahren die Miniatur-Waffen sorgsam für die spätere Montage auf. BULLAUGEN MONTIEREN Am Backbord-Achterschiff mit der Montage 65 der Panzerblenden für die Bullaugen 5 fortfahren. Die Blenden sollen exakt mittig auf den Markierungen sitzen. Ziehen Sie ggf. den Plan mit der Backbord-Seitenansicht zurate. Das Klebemittel sparsam verwenden.

9 Yamato: Schritt für Schritt 129 Achten Sie auf die 66 korrekte Ausrichtung der Blenden, sie sollen fluchten. Die obere Linie wird ebenfalls mit Panzerblenden bestückt. Am Heck nun die 71 verbliebenen Markierungen mit Panzerblenden für Bullaugen bestücken. Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung anhand der Linie. Widmen Sie sich nun 67den fünf größeren grau ausgefüllten Bullaugen (siehe Plan). Zunächst punktieren Sie, falls noch nicht geschehen, die entsprechenden Markierungen (Schritt 41) mit einer Reißzwecke, dann bohren Sie in 68 die vorderste punktierte Stelle ein 1,5-mm-Loch. Diese Bohrung mit 69 einer Rundfeile auf 2 mm erweitern. Diese wird in die Bohrung gesteckt und behutsam gedreht, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Anschließend mit den übrigen fünf Punktierungen gleichermaßen verfahren. Insgesamt fügen Sie 70 auf diese Weise fünf Bullaugen an Backbord hinzu. IHR BAUFORTSCHRITT BULLAUGEN

10 Yamato: Schritt für Schritt 130 Flaktürme anfertigen und Bullaugen montieren c d a b e a Flakturm, 2 x b Schartenblende, 2 x c Draht, 2 x d Holzleiste e Panzerblenden für Bullaugen, 50 x Zusätzlich benötigen Sie vom Plan die Steuerbordansicht der Yamato. Sekundenkleber Metallfeile 800er-Schleifpapier Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Zeichendreieck Werkzeug und Material Pinzette Klebeband Ahle/Dorn Mini-Handbohrersatz Modellbauspachtel Bleistift Metallgrundierung Modellbaufarbe, Spraydose ( Kure- Grau, Eisengrau) Modellbaufarbe ( Kure-Grau, Matt- Schwarz) Die Flakteile 1 und 2 72 mit einer Metallfeile entgraten. Im Unterschied zu den bereits angefertigten Flaktürmen wiesen diese eine rundlichere Form auf das kleine Foto A zeigt die Rundungen, die es zu erhalten gilt. Die Flakteile 1 und 2 73 mit einer Feile entgraten, dann mit 800er-Schleifpapierglätten. Gehen Sie behutsam vor, beschädigen Sie keine Details. A Eine Schartenblende 752 in einen Flakturm 1 setzen. Falls das Bauteil zu groß ist, ist Nacharbeit mit Feile und Schleifpapier erforderlich (siehe Foto), bis es sich bündig in einen Flakturm 1 einfügen lässt. Einen Flakturm 1 mit 76 einer Schartenblende 2 versehen. Dem Flakturm fehlen noch die Rohre, doch zunächst fertigen Sie einen zweiten an. Wo das Schleifpapier 74 nicht hinkommt, mit der Spitze des Hobbymessers arbeiten. Gehen Sie mit dem scharfen Werkzeug äußerst behutsam vor. Falls die Flakteile Vertiefungen aufweisen, schließen Sie diese mit Modellbauspachtel. Vom Draht 3 sechs 77 Stücke à 6mm abschneiden. Dazu ein Ende des Drahts, wie gezeigt, mit doppelseitigem Klebeband auf der 6 mm breiten Leiste 4 befestigen, dann mit dem Seitenschneider bündig abtrennen.

11 Yamato: Schritt für Schritt 131 Anschließend begradigen Sie die Schnitt- 78 kanten an beiden Seiten der Drahtstücke. Sie dienen als Rohre für die Flaktürme. Die Schartenblenden an 83 den Flaktürmen mit einer Mischung zu gleichen Teilen aus Kure-Grau und Matt-schwarz streichen. Gehen Sie behutsam vor, damit nichts auf den umliegenden grauen Anstrich gerät. Beginnen zunächst 79 mit dem Auftragen der Metallgrundierung aus einem Abstand von rund 30 cm. Dazu fixieren Sie die Bauteile mit doppelseitigem Klebeband auf einer Holzleiste. Ist die Grundierung 80 getrocknet, tragen Sie ebenfalls aus 30 cm Entfernung das Kure-Grau Ihrer Wahl auf. Tragen Sie mehrere 81 dünne Schichten auf und wechseln Sie die Richtung aus der Sie lackieren. Die Rohre nun, wie 82 die Flaktürme in den Schritten 79, 80 und 81, mit Metallgrundierung versehen und anschließend aus verschiedenen Richtungen eisenfarben lackieren. Gegebenenfalls mehrmals lackieren. Die Rohre nun in den 84 Bohrungen der Schartenblenden 2 der Flaktürme fixieren. Die Befestigung erfolgt mittels Sekundenkleber. Sie lassen die Klebeverbindungen gut trocknen und bewahren die Miniatur-Waffen sorgsam für die spätere Montage auf. BULLAUGEN MONTIEREN Nun benötigen Sie die 85 Steuerbord-Seitenansicht des Plans; legen Sie ein Zeichendreieck auf Niveau des Hauptdecks an. Die Bereiche darüber werden nicht benötigt, Sie trennen sie mit dem Hobbymesser ab. Den unterhalb des 86 Schnitts liegenden Teil des Plans nun an Steuerbord auflegen. Nutzen Sie den Bootshangar und die Oberkante des Schiffskörpers, um den Plan deckungsgleich aufzulegen. Wo die Bordwände geradlinig verlaufen, wird der Plan mit zwei, drei Streifen Klebeband fixiert. Jetzt werden die Positionen einiger Bullaugen 87 mithilfe einer Reißzwecke auf das Modell übertragen. Wie an Backbord, gilt dies nur für die grau ausgefüllten Bullaugen.

12 Yamato: Schritt für Schritt 132 Sie nehmen den Plan ab 88 und verbinden am Schiffskörper die Markierungen mit einer dünnen Bleistiftlinie. Ein Stück Restleiste kann als Lineal dienen. Nun die Markierungen der oberen Linie 93 von Schritt 89 mit einer Reißzwecke punktieren. Für die Markierungen der unteren Linie und für jene am Achterschiff ist dies nicht notwendig. Die Abstände der im Plan 89nicht ausgefüllten Bullaugen zur Deckskante sorgfältig auf den Schiffskörper übertragen. Die Bullaugen dieser beiden Reihen mit je einer Linie verbinden (siehe Foto). Die oberen Bullaugen 94 am Schiffskörper sie sind auf dem Plan grau ausgefüllt mit einem 1,5-mm- Bohrer aufbohren. Die Löcher sollten etwa 3 mm tief sein. Die fünf größeren Bullaugen werden später hinzugefügt. Auf dem Plan jeweils 90 auf Höhe der Wasserlinie an Bug und Heck mit doppelseitigem Klebeband eine Restleiste fixieren. Sie soll möglichst wenige Details des Plans verdecken. Für die untere Reihe 95 Bullaugen am Vorschiff nun die Blenden 5 mit Sekundenkleber versehen und... Den Plan nun wie in 91 Schritt 86 an den Schiffskörper legen. Er soll so positioniert sein, dass sich der Vorschiffs-Bereich eng an das Modell schmiegt. Sie übertragen nun die Lage der Bullaugen auf die in Schritt 89 gezogenen Linien (siehe Foto).... exakt mittig auf 96 den Markierungen platzieren. Bewahren Sie den Plan sorgsam für später auf. Achtern nutzen Sie den 92 Bootshangar, um die Lage der Bullaugen vom Plan auf das Modell zu übertragen. Analog zu Schritt 90 die Markierungen verbinden und, wie in Schritt 45 gezeigt, die Bullaugen übertragen. IHR BAUFORTSCHRITT BULLAUGEN

Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar

Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar Backdeck und Flugzeughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Lineal Pappe

Mehr

Steuerbord-Bughangar und Plattform

Steuerbord-Bughangar und Plattform Steuerbord-Bughangar und Plattform Werkzeug und Material Nassschleifpapier Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Metallgrundierung Pinsel

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt

Akagi: Schritt für Schritt Schiffsrumpf, Seitenwände am Heck, Torpedobomber Kate Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Modellbauspachtel Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Lineal Ihre Bauteile 3 Schichten für

Mehr

Wandbild Nagel & Faden

Wandbild Nagel & Faden Wandbild Nagel & Faden Materialliste Sperrholzplatte, Kiefer, 2 mm, 770 x 300 mm, St. 2 Quadratleisten, 20 x 20 mm, 730 mm, 3 St. 3 Nägel, 2 x 40 mm, 5 St. 4 Senkkopfschrauben, 4 x 30 mm, 0 St. 5 Raffiabast,

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Einbauanleitung Sitzheizung CARBON

Einbauanleitung Sitzheizung CARBON Einbauanleitung Sitzheizung CARBON ACHTUNG! Wenn die Heizmatten geschnitten werden müssen, ist eine sehr sorgfältige Isolierung der Ausschnitte durchzuführen. HINWEIS: Nutzen Sie bitte das Einbauvideo.

Mehr

Kinderpferd Großer Onkel

Kinderpferd Großer Onkel Kinderpferd Großer Onkel Materialliste 1 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (Latten), 24 x 44 mm, 700 mm, 14 St. 2 Rahmen, Fichte/Tanne, gehobelt (kurze Latten), 24 x 44 mm, 170 mm, 2 St. 3 Rahmen, Fichte/Tanne,

Mehr

Elegante Konsole für TV, DVD & Co.

Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schicke Schaubühne Elegante Konsole für TV, DVD & Co. Schlicht, flach, praktisch: Diese Konsole hat s nicht nur in, sondern auch auf sich. Die perfekte Bühne für Dein

Mehr

Blumenzaun Klein Amsterdam

Blumenzaun Klein Amsterdam Blumenzaun Klein Amsterdam MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG BAUZEIT: 5 STUNDEN LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL VARIANTE A: HT-ROHR VARIANTE B: FALLROHR WEITERE VARIANTEN Blumenzaun Garderobe Charles Klein

Mehr

Schubladenkommode Hochstapler

Schubladenkommode Hochstapler Schubladenkommode Hochstapler Materialliste 1 Leimholz, Fichte (Platte groß), 18 mm, 1238 x 400 mm, 4 St. 2 Leimholz, Fichte (Platte mittel), 18 mm, 610 x 400 mm, 2 St. 3 Leimholz, Fichte (Platte klein),

Mehr

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden wm-tablett meter Materialliste Leimholz, Fichte (Seitenteile, lang), 6 mm, 00 x 0 mm, St. Leimholz, Fichte (Seitenteile, kurz), 6 mm, 0 x 0 mm, St. 3 Leimholz, Fichte (Boden), 6 mm, 068 x 0 mm, St. 4 Leimholz,

Mehr

KM1 Modellbau. Bauanleitung Bahnwärterhaus

KM1 Modellbau. Bauanleitung Bahnwärterhaus KM1 Modellbau Bauanleitung Bahnwärterhaus Benötigtes Werkzeug: - Cuttermesser - diverse Feilen - kleine Säge - Stahllineal - Bleistift - Pinzette - Zange - Klebstoff - Optional: LED, Draht, Lötkolben und

Mehr

Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes

Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes Einbauanleitung Schaller-Steg Hannes The Original Innovators Benötigte Werkzeuge, Maschinen und Material: Transparentpapier für Schablone Bohrer für Stegbefestigung: 5,5 mm / 13,0 mm Bohrer für Saitendurchführung:

Mehr

Leuchtende Blüten. Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange:

Leuchtende Blüten. Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange: Leuchtende Blüten Materialbedarf: für insgesamt 2 kleine Blüten in den Farben gelb/rot und gelb/orange: 1 x Kunststoff-Kugel 12 cm, 490.065 1 x Crackle/Safety-Glas-Mosaik gelb, 573.530 1 x Crackle/Safety-Glas-Mosaik

Mehr

Weihnachtsbaum Ho Ho Ho

Weihnachtsbaum Ho Ho Ho Weihnachtsbaum Ho Ho Ho Ausgabe 11/2016 Materialliste 1 MDF-Platte, 16 mm, 1.350 x 800 mm, 1 St. 2 MDF-Platte (Bodenplatte), 16 mm, 500 x 500 mm, 1 St. 3a Rahmen, gehobelt, Fichte/Tanne (Regalboden), 74

Mehr

Kräutergarten Querbeet

Kräutergarten Querbeet Kräutergarten Querbeet Materialliste Siebdruckplatte (Wangen), 5 mm, 800 x 00 mm, St. Siebdruckplatte (Laschen), 5 mm, 475 x 0 mm, St. 3 Siebdruckplatte (Ständer), 5 mm, 40 x 00 mm, St. 4 Siebdruckplatte

Mehr

Viele Arbeitsstunden haben Sie darin

Viele Arbeitsstunden haben Sie darin MONTAGE- MANUAL Sie komplettieren die Karosserie mit Emblemen, Stern und Heckflügel Obgleich die Optik bei der Jagd nach Zehntelsekunden auf der Rennstrecke eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Karosseriegestaltung

Mehr

bauen sie das grösste kriegsschiff des 17. jahrhunderts HMS

bauen sie das grösste kriegsschiff des 17. jahrhunderts HMS bauen sie das grösste kriegsschiff des 7. jahrhunderts HMS 8 bauen sie das grösste kriegsschiff des 7. jahrhunderts HMS Inhalt 7 Bauphase 79: Großbrammars und Großroyalmars anfertigen 2 Bauphase 80: Heck

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Meerschweinchen-Etagengehege Die Bauanleitung Konzept: Nikolaj Spörl

Meerschweinchen-Etagengehege Die Bauanleitung Konzept: Nikolaj Spörl Meerschweinchen-Etagengehege Die Bauanleitung Konzept: Nikolaj Spörl Fertiges Meerschweinchenetagengehege Das Meerschweinchengehege hat zwei sportliche Rampen und Schutzblenden an der Front und an den

Mehr

Löcher verputzen in 9 Schritten

Löcher verputzen in 9 Schritten in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer ca. 5 Minuten pro Wandloch Einleitung Löcher verputzen

Mehr

BAUMBANK BAUEN ANLEITUNG FÜR EINE BAUMBANK. Wir zeigen Ihnen wie Sie in wenigen Schritten eine Baumbank bauen und diese richtig lackieren.

BAUMBANK BAUEN ANLEITUNG FÜR EINE BAUMBANK. Wir zeigen Ihnen wie Sie in wenigen Schritten eine Baumbank bauen und diese richtig lackieren. ANLEITUNG FÜR EINE Wir zeigen Ihnen wie Sie in wenigen Schritten eine Baumbank bauen und diese richtig lackieren. 1 2 3 4 SEITENTEILE DER SITZFLÄCHE Kaufen Sie die Materialien aus der Liste im Anhang.

Mehr

Amaryllis. b presented by Speckerna b. Abkürzungen und Materialien

Amaryllis. b presented by Speckerna b. Abkürzungen und Materialien Amaryllis b presented by Speckerna b Abkürzungen und Materialien fm = feste Maschen LM = Luftmaschen Angaben mit * bis zum Ende der Reihe/Runde wiederholen ( ) = Zahl in den Klammern gibt die Anzahl der

Mehr

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Couchtisch mit eingelassenem Tablett

Couchtisch mit eingelassenem Tablett Couchtisch mit eingelassenem Tablett Bitte zu Tisch Couchtisch mit eingelassenem Tablett Dieser Couchtisch hat es in sich: Er enthält ein eingelassenes Tablett, um Deine Gäste mit allerlei Leckereien zu

Mehr

Aufsatzwaschbecken montieren in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Aufsatzwaschbecken montieren in 10 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Der Einbau eines Aufsatzwaschbecken ist nicht viel aufwendiger als der eines normalen Beckens. Viele Arbeitsschritte sind ähnlich so etwa das Anbringen der Zu- und Abläufe

Mehr

Adventskalender Rudolph

Adventskalender Rudolph Adventskalender Rudolph Materialliste Vielzweckbretter (Bretter), 22/23 x 00 mm, 3000 mm, 4 St. 2 Unterkonstruktionslatte, sägerau (obere Querstrebe), 24 x 48 mm, 560 mm, St. 3 Unterkonstruktionslatte,

Mehr

Willkommen, liebe Gäste!

Willkommen, liebe Gäste! Willkommen, liebe Gäste! Begrüßung am Eingang MOTIVHÖHE 1,32 m MATERIAL Leimholz, 18 mm stark, 20 cm breit, 1,30 m und 1,32 m lang sowie 2 x 35 cm lang (für die Bodenplatten); 25 cm x 25 cm (für den Stern)

Mehr

Vogelhaus für Balkon und Garten

Vogelhaus für Balkon und Garten Vogelhaus für Balkon und Garten Expedition ins Tierreich. Vogelhaus Kleine und große Tierforscher können sich bald auf die Lauer legen und die Welt vor der eigenen Balkontür neu entdecken. 1 Einleitung

Mehr

Arbeitsplatte zuschneiden in 7 Schritten

Arbeitsplatte zuschneiden in 7 Schritten in 7 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Ambitioniert Dauer ca. 2 Stunden Einleitung Die Arbeitsplatte ist ein Kernelement

Mehr

Strahlender Adventskalender. die toom idee. Nachbauanleitung. Selbstbauidee rudolph. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

Strahlender Adventskalender. die toom idee. Nachbauanleitung. Selbstbauidee rudolph. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!. 2. 3. Selbstbauidee rudolph Strahlender Adventskalender Schwierigkeitsgrad: Leicht Mittel Anspruchsvoll MATERIALLISTE Vielzweckbretter

Mehr

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel

Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel. 4x geschlossene Dübel Tisch N 1 Inhalt der MYO Elements Tisch N 1: 4x offene Dübel 4x geschlossene Dübel Auf den nächsten Seiten findest du alles, was du für den Aufbau deiner Leuchte brauchst: 1. Materialliste 2. Werkzeugliste

Mehr

Strandkarre Sack & Pack

Strandkarre Sack & Pack Strandkarre Sack & Pack Materialliste Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, lang), 4 x 4 mm, 00 mm, St. Rahmenholz, Fichte/Tanne (Lehnenleisten, kurz), 4 x 4 mm, 890 mm, 4 St. Rahmenholz, Fichte/Tanne

Mehr

O s t e r h a s e Hinweis

O s t e r h a s e Hinweis 3 0. 0 O s t e r h a s e Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

Anleitung zum Nacharbeiten

Anleitung zum Nacharbeiten Heft Nr. 12/Dezember 2014, Seite 54 bis 59 Anleitung zum Nacharbeiten Sterne, Tannenbäume, Fülltüten Papierzarter Festschmuck Seite 55: Faltstern Schön breit gefächert 4 DIN A4 Blätter (weiß); 1 Lineal

Mehr

Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen (Pfeil) Bild 2 Bild 3 Überhänge markieren und abschneiden

Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen (Pfeil) Bild 2 Bild 3 Überhänge markieren und abschneiden Hilfe für die Befestigung von Karosserie und Chassis Radstand einstellen (Unterkante Karosserie = Unterkante Chassis ggf. wie auf Foto Plättchen unterlegen) Bild 1 Karosserie-Radhaus an Chassis anzeichnen

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

Holzschiebetür selber bauen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Holzschiebetür selber bauen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob zum Verschließen oder Abtrennen, aus Glas oder Holz Schiebetüren sehen elegant aus und haben viele Vorteile. Sie schmiegen sich geöffnet dezent hintereinander, an eine

Mehr

Für Torjäger. Mein Kreativ-Atelier erscheint bei der OZ-Verlags-GmH, Römerstr. 90, Rheinfelden,

Für Torjäger. Mein Kreativ-Atelier erscheint bei der OZ-Verlags-GmH, Römerstr. 90, Rheinfelden, Für Torjäger Modell: Thomas Boehler, Foto & Styling: Oswald Visuelle Medien MATERIAL Folkart Plaid Acrylfarben in Weiß, Kamel, Kardinalrot, Gelb, Grün, Lichtblau und Schwarz (alles von Efco) Detailpinsel

Mehr

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in Bauanleitung Kothenlicht JOTA / JOTI 2007 Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen sind

Mehr

Montageanleitung WPC Zaun IBIZA

Montageanleitung WPC Zaun IBIZA Montageanleitung WPC Zaun IBIZA Stand 08/2015 Montage und Gebrauch I. Handhabung, Transport und Lagerung Im Vergleich zu Holz verfügt WPC über ein höheres spezifisches Gewicht und mehr Elastizität. Bei

Mehr

Montageanleitung. Schiebesystem focus / swing / fino / ganzglas (Bodensystem) swing. fino. focus (System-Komponenten) ganzglas.

Montageanleitung. Schiebesystem focus / swing / fino / ganzglas (Bodensystem) swing. fino. focus (System-Komponenten) ganzglas. Montageanleitung (Bodensystem) Das aumsystem swing focus (System-Komponenten) fino ganzglas Technische Änderungen vorbehalten. Stand August 2007 Art.-Nr. 6XMBV011000000 Das aumsystem (Abbildung zeigt das

Mehr

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Kaffee oder Tee Heimwerken 02. März 2015 Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Diese Halterung für das Tablet und Handy kann mit wenig Werkzeug hergestellt werden. Beim Aussehen und Design

Mehr

Basteln und Zeichnen

Basteln und Zeichnen Titel des Arbeitsblatts Seite Inhalt 1 Falte eine Hexentreppe 2 Falte eine Ziehharmonika 3 Die Schatzinsel 4 Das Quadrat und seine Winkel 5 Senkrechte und parallele Linien 6 Ein Scherenschnitt 7 Bastle

Mehr

Rikscha mit Handyhalter

Rikscha mit Handyhalter 1 0 6. 2 3 4 Rikscha mit Handyhalter Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und

Mehr

HIGH DESK by Michael Winter

HIGH DESK by Michael Winter HIGH DESK by Material MDF, 10 mm, schwarz, beidseitig beschichtet mit Laminat (mit Beschichtung ca. 12 mm): 1+2) 2 Stk. 650 mm x 1300 mm 3) 1 Stk. 570 mm x 300 mm 4) 1 Stk. 570 mm x 260 mm 5+6) 2 Stk.

Mehr

Transfertechnik Bildschön

Transfertechnik Bildschön Transfertechnik ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 1 MATERIAL TRANSFERTECHNIK 1. Nitro-Universalverdünnung, 1000 ml, 1 St.. Polierwatte, 80 g, 1 St. Rakel, Malerkrepp DIE TECHNIK Bringen Sie Ihr

Mehr

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Zusammenbau Für den Zusammenbau werden folgende Werkzeuge benötigt: - Lötkolben mit einer feinen Lötspitze - Lötzinn - Seitenschneider

Mehr

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel

2.5 Tapetenwechsel. Arbeitsblatt. Lehrerhinweise. Tapetenwechsel Lehrerhinweise Arbeitsblatt 2.5 Kurzbeschreibung: Die Schüler gestalten in einfachem Hochdruckverfahren gemusterte Tapetenbahnen, die sie, zusammen mit handelsüblichen Tapetenresten, so über- und nebeneinander

Mehr

Adventskalender auf Teller

Adventskalender auf Teller Pinsel Die schönste Zeit des Jahres rückt näher und bietet unzählige, kreative Möglichkeiten. Gestalte für deine Liebsten einen Adventskalender auf einem Weihnachtsteller. Er braucht nicht viel Platz und

Mehr

Herstellung des Wand-Nischen-Elements

Herstellung des Wand-Nischen-Elements Herstellung des Wand-Nischen-Elements Sie erhalten die Wandungsbretter des WNE immer paarweise verpackt. Diese sind an den Kopfkanten jeweils exakt auf Gehrung geschnitten. Außerdem finden Sie vorgebohrte

Mehr

Montageanleitung. Set Tagfahrlicht. Teile-Nr.: LX /20

Montageanleitung. Set Tagfahrlicht. Teile-Nr.: LX /20 Das in dieser Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und Kontrollen unterzogen. Um eine einwandfreie und sichere Funktion

Mehr

tesa trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_www.tesa.de/trendpapier

tesa trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_www.tesa.de/trendpapier Nr. 17_Geschenke 2015_ exklusiver journalistenservice Fix und Fertige Ideen zum Selbermachen Praktisch: Alle Fotos, Texte, Vorlagen und Step-by-Step-Anleitungen gibt es zum Downloaden. S_2 _Nr. 17 S_ Alles

Mehr

Installationsanleitung. Bewegungsmelder

Installationsanleitung. Bewegungsmelder Installationsanleitung Bewegungsmelder INSTALLATIONSANLEITUNG BEWEGUNGSMELDER Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Egardia Bewegungsmelders. Website Egardia www.egardia.com Kundenservice Weitere Informationen

Mehr

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie!

Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Umbau von Analog auf Digital 132 Wichtiger Hinweis! Durch Umbau dieser Art verliert das Fahrzeug jegliche Hersteller Garantie! Modell NSR Italia Abarth 500 "Assetto Corse" Teil 1 Einbau Digital 132 Decoder

Mehr

Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf

Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf Bauanleitung Oldtimer-Lkw Materialbedarf Sperrholzreste aus der Abfallkiste im Baumarkt ca. 6 8 mm stark Ein Kantholz B4,5 x H4,5 x L7 für die Motorhaube Unterlegscheiben mit einem Loch in der Größe des

Mehr

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3 Bedienungsanleitung Inhalt Einführung...1 Benötigte Werkzeuge... 1 Liste mit mechanischen Teilen...2 Kunststoffteile... 3 Mechanische Montage Montage des Greifers... 6 Montage vom Fuß & Basis...7 Montage

Mehr

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material:

Der gelbe Weg. Gestaltungstechnik: Malen und kleben. Zeitaufwand: 4 Doppelstunden. Jahrgang: 6-8. Material: Kurzbeschreibung: Entlang eines gelben Weges, der sich von einem zum nächsten Blatt fortsetzt, entwerfen die Schüler bunte Fantasiehäuser. Gestaltungstechnik: Malen und kleben Zeitaufwand: 4 Doppelstunden

Mehr

EINLADUNG! Liebe/r. Uhrzeit Adresse Ich hoffe, dass du kommen kannst! Von. Datum. Anleitung: 1. SCHRITT 2. SCHRITT 3. SCHRITT

EINLADUNG! Liebe/r. Uhrzeit Adresse Ich hoffe, dass du kommen kannst! Von. Datum. Anleitung: 1. SCHRITT 2. SCHRITT 3. SCHRITT Einladungen zu deiner Tomodachi Life-Party SICHERHEITSHINWEIS Bitte einen Erwachsenen, dir beim Ausschneiden und Zusammenkleben der Einladungen zu helfen. Du brauchst Folgendes: Eine Schere Klebstoff Anleitung:

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Fenster einbauen in 9 Schritten

Fenster einbauen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die alten Fenster sollen durch neue ersetzt werden? Lesen Sie, wie Sie am besten vorgehen, welche Werkzeuge Sie brauchen und welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein

Mehr

Dächer für mobiles Leben

Dächer für mobiles Leben Dächer für mobiles Leben Montageanleitung Schlafdach SCA 162 Art.-Nr.: 133431 Schlafdach SCA 164 Art.-Nr.: 135681 Verstärkungsrahmen SCA 162 Art.-Nr.: 134143 Diese Montageanleitung ist für den kompletten

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie

Mehr

Wikinger Stricken. Ausführliche Anleitung für Rechts- und Linkshänder. Anleitung Rainbow

Wikinger Stricken. Ausführliche Anleitung für Rechts- und Linkshänder. Anleitung Rainbow Wikinger Stricken Ausführliche Anleitung für Rechts- und Linkshänder Anleitung Rainbow Anleitung für Rechtshänder (Für Drahtstärken 0,3mm und 0,5mm) 1. Für die Anfangsrunde 15 cm Draht (in der Ketten-

Mehr

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht:

Das Paletten-SofA. Bauanleitung Paletten-SofA. Ihr braucht: Das Paletten-SofA Ihr braucht: - 10 Paletten (am besten Euro-Paletten) - 1 Packung Schrauben (6 x 120) - Ggf. 8 Winkel zum befestigen - 4 Vierkanthölzer (etwa 140 cm lang, 5cmx5cm) - Etwas zum Abschleifen

Mehr

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 07

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 07 Bauen Sie die Dampflokomotive Paket 07 Bauen Sie die Dampflokomotive Inhalt Schritt für Schritt Bauphase 47: Das Trittbrett 4 Bauphase 48: Der Kompressor Bauphase 49: Der linke Luftbehälter Bauphase 50:

Mehr

Rauschgoldengel in elegantem Design

Rauschgoldengel in elegantem Design Rauschgoldengel in elegantem Design Festlicher Adventszauber mit diesen modernen Engeln im goldenen Gewand holen Sie sich Weihnachtsstimmung nach Hause. Die Engel aus der tonähnlichen Modelliermasse FIMOair

Mehr

Kabinen-Montage bitte wie folgt vornehmen:

Kabinen-Montage bitte wie folgt vornehmen: Kabinen-Montage bitte wie folgt vornehmen: 1. Fertig geschweißten Bodenrahmen - ohne Holzroste - auflegen. Die Profilnut des Bodenrahmens mit den bereits eingeschobenen Nutensteinen zeigt dabei nach oben.

Mehr

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005)

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Einbau einer WAECO MWE-800-4 Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Die Montage der Einparkhilfe in einen Peugeot 206 CC erfordert etwas handwerkliches Geschick, Sorgfalt (insbesondere

Mehr

FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr

FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr FORMEL 1 - RENNER mit Kabelsteuerung WINKLER - Nr. 100700 Materialliste: 1 Pappelsperrholzleiste 330 x 40 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 260 x 110 x 8 mm 1 Pappelsperrholzbrett 240 x 72 x 8 mm 1 Pappelsperrholzbrett

Mehr

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln!

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Deine Katharina ***Papierfee*** Schnittmuster für einen 12 x12 Bogen Farbkarton

Mehr

Futterspender. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Futterspender. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 110.578 Futterspender Benötigtes Werkzeug+Material Werkstattfeile, Schleifpapier Laubsäge bzw. Dekupiersäge Bohrer ø3/4/5 Schlitz-/ Kreuzschraubendreher Holzleim Kegelsenker Schere oder Bastelmesser Blechschere

Mehr

TECH CARD TechBot 2

TECH CARD TechBot 2 204.758 TECH CARD TechBot 2 Stückliste Anzahl Bezeichnung Maße in mm 3 U-Profil 3 x 10 trous 2 Räder ø30 2 Exzenterscheibe ø40 1 Achse ø4 x 300 1 Zahnrad Modul 1/ø30 1 Schnecke Modul 1 1 Motor 1 Batteriehalter

Mehr

kabibo Lötbausatz Bauanleitung

kabibo Lötbausatz Bauanleitung kabibo Lötbausatz Bauanleitung Ein helligkeitsgesteuerter Mini-Roboter als Lötbausatz der Licht, Linien oder Objekten folgen und Hindernissen ausweichen kann. Die einfache Steuerung des kabibo-lötbausatzes

Mehr

Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon)

Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon) How to > 188er > Kofferraumausbau Seitenteil mit Subwoofer aus OSB und GFK bauen (von gecon) Will man einen Sub im Punto einbauen, steht man meist vor dem Problem, entweder Kofferraum oder Subwoofer, da

Mehr

Lieferung 02

Lieferung 02 Lieferung 0 TM www.model-space.com Bauphase 6 BAUANLEITUNG Die blauen LEDs für den ersten Motorarm In dieser Bauphase montierst du die blauen LEDs und die dazugehörigen Abdeckungen am ersten Motorarm.

Mehr

Maritime Deko. Bastelidee. com N

Maritime Deko. Bastelidee. com N Sonne, Strand und Meer - wer träumt nicht davon? Um das ganze Jahr wenigstens einen Lichtblick zu haben, gestalten wir eine Magnetwand, ein Windlicht und einen Fisch in maritimen Style. Material Magnetwand:

Mehr

Die Aktenordnertasche von FunFabric.com

Die Aktenordnertasche von FunFabric.com Die Aktenordnertasche von FunFabric.com Bitte beachten : Diese, und alle anderen Anleitungen im Nähkästchen stellen wir kostenlos zur Verfügung, trotzdem dürfen sie weder ganz noch teilweise kopiert und

Mehr

Bücher-Bett OBI Selbstbauanleitung. Mehr auf obi.de. Inhalt. Abmessungen. Bauzeiten. Schwierigkeitsgrad

Bücher-Bett OBI Selbstbauanleitung. Mehr auf obi.de. Inhalt. Abmessungen. Bauzeiten. Schwierigkeitsgrad 1 Gut für Umwelt und Geldbeutel: Drucken Sie nur die Seiten, die Sie wirklich benötigen. Bücher-Bett OBI Selbstbauanleitung Inhalt Einleitung S. 2 Materialliste S. 3 Werkzeugliste S. 4 S. 5 11 Bauplan

Mehr

1. Arbeitsschritte Platinenhalter - Grundplatte

1. Arbeitsschritte Platinenhalter - Grundplatte 1. Arbeitsschritte Platinenhalter - Grundplatte 1. Erstellen der Fräsdatei für den Namen und die Bohrpunkte: s. Arbeitsanweisung Fräserdurchmesser: 1,5 mm, Frästiefe: 0,5 mm Zum Fräsen verwenden wir einen

Mehr

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen.

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Material ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Peter Pan", nacherzählt von Susan Niessen, ausgelegt. Es bettet das Lesen in handlungsorientierte Aufgaben ein

Mehr

ROBO-Biene. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

ROBO-Biene. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 108.948 ROBO-Biene Benötigtes Werkzeug: Schere Klebefilm, Alleskleber Seitenschneider Kombizange, Rundzange Laubsäge mit Zubehör Bohrer ø 3 mm Vorstecher Schraubendreher, Gabelschlüssel 5,5 Kreuzschlitzschraubendreher

Mehr

DOWNLOAD. Weihnachten: Kreative Bastelaufgaben. Mit einfachen Materialien fantasievoll gestalten. Barbara Jaglarz / Georg Bemmerlein

DOWNLOAD. Weihnachten: Kreative Bastelaufgaben. Mit einfachen Materialien fantasievoll gestalten. Barbara Jaglarz / Georg Bemmerlein DOWNLOAD Barbara Jaglarz / Georg Bemmerlein Weihnachten: Kreative Bastelaufgaben Mit einfachen Materialien fantasievoll gestalten Downloadauszug aus dem Originaltitel: Weihnachtsbaumsterne Eisstiele Material:

Mehr

Die Bauteile dieser Ausgabe halten

Die Bauteile dieser Ausgabe halten MONTAGE- MANUAL Sie montieren die Karosseriestützen und passen die Karosserie an das Chassis an Die Karosserie* Ihres DTM-Racers ruht auf vier Stützen. Sobald Sie diese am Chassis des RC-Boliden fixiert

Mehr

Tutorial: Poncho September 2015

Tutorial: Poncho September 2015 Tutorial: Poncho September 2015 1/11 Du benötigst: 70 cm Woll- oder Strickstoff (Breite mind. 140 cm) bzw. 80 cm (bei 160cm breiten Stoffen) (für alle Größen). 30 cm passenden Stoff für den Kragen. Außerdem:

Mehr

Accessoire-REGAL hollywood

Accessoire-REGAL hollywood Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG LEICHT MITTEL ANSPRUCHSVOLL BAUZEIT: 9 STUNDEN X Accessoire-REGAL hollywood MATERIALLISTE MATERIAL MDF-Platte, 19 mm: Seitenteile außen: 700

Mehr

Holzschäden reparieren wie ein Profi!

Holzschäden reparieren wie ein Profi! Verfügbare Farbtöne RETUSCHIERSTIFT: 65 FARBMUSTER eiche hell eiche mittel nussbaum mittel schwarz weiß kirschbaum Holzschäden reparieren wie ein Profi! HOLZPASTE WACHSKITT RETUSCHIERSTIFT nussbaum dunkel

Mehr

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung A. Vorbereitung und Material 1. Material: Für Körper und Mütze: Baumwollstoffe der Serie Wales von Westfalenstoffe Für den Kopf: beigefarbener Unistoff (z. B. Westfalenstoffe W4008651 - Lyon) Stoffreste

Mehr

Bauanleitung für die Funktionsfähige Steuerung des Arnold Kittels

Bauanleitung für die Funktionsfähige Steuerung des Arnold Kittels Bauanleitung für die Funktionsfähige Steuerung des Arnold Kittels Benötigte Werkzeuge Feinen Seitenschneider (evtl. gwinckelt) mit Flachen wanten 2 Spitze Pinzetten Feine Nadelfeile Bastelmesser(Skalpel)

Mehr

Bitte die folgenden Hinweise aufmerksam lesen, um Komplikationen beim Aufbau des Zündverstärkers zu vermeiden!!

Bitte die folgenden Hinweise aufmerksam lesen, um Komplikationen beim Aufbau des Zündverstärkers zu vermeiden!! Bitte die folgenden Hinweise aufmerksam lesen, um Komplikationen beim Aufbau des Zündverstärkers zu vermeiden!! Bei der Montage der SMD-Bauteile auf der Platine ist ein passender Lötkolben unumgänglich!

Mehr

Richtig bohren in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Richtig bohren in 7 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Bohren ist eine der häufigsten Arbeiten, die im Haus anfallen. Die Auswahl von Bohrmaschine und Bohrer ist dabei ebenso von Bedeutung wie der korrekte Stand, der Bohrwinkel

Mehr

W e i h n a c h t e n i m S c h n e e Adventskalender 85 x 110 cm

W e i h n a c h t e n i m S c h n e e Adventskalender 85 x 110 cm W e i h n a c h t e n i m S c h n e e Adventskalender 85 x 110 cm Adventskalender Weihnachten im Schnee (Größe: ca. 85 x 110 cm) Material: (bei einer Stoffbreite von 110 cm) Hintergrund: 40 cm beige uni,

Mehr

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Zutaten: einen Schaltknauf der Firma INNOVATIV CAR-TECH (http://www.ict-schaltknauf.de) Leider gibt es noch keinen kompletten Schaltknauf inkl. Manschette

Mehr

Wunderbaum mit LED- Beleuchtung und USB

Wunderbaum mit LED- Beleuchtung und USB 6.25 Wunderbaum mit LED- Beleuchtung und USB Benötigtes Werkzeug: Dekupiersäge oder Laubsäge Schleifpapier Alleskleber Klebefilm Holzleim Hammer Schraubendreher (2mm) Graupappe (mm) Vorstecher Hinweis

Mehr

Türharfe Amadeus Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag:

Türharfe Amadeus Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: Türharfe Amadeus Wer sich in der Musikgeschichte ein bisschen auskennt, der weiß, dass jedes musikalische Genie seinen Ursprung hat. Bei Mozart war es so: Nachdem Vater Leopold die Kohlen ausgegangen waren,

Mehr

ARSTYL WALL PANELS STONE

ARSTYL WALL PANELS STONE ARSTYL WALL PANELS STONE Montageanleitung Architecture & Design 2-3 Montageanleitung ERFORDERLICHE MATERIALIEN Schleifpapier Körnung 150 oder feiner Abstäuber/Schwamm Wasserwaage Zollstock Bleistift Nagelschellen

Mehr

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden!

Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Schicken Sie aufsteigende Feuchtigkeit zu Boden! Von aufsteigender Feuchtigkeit spricht man, wenn die im Erdreich vorhandene Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung des Mauerwerks nach oben aufsteigt. Normalerweise

Mehr