Jahresbericht für das Jahr 2013 der Jugendfeuerwehr Balingen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht für das Jahr 2013 der Jugendfeuerwehr Balingen"

Transkript

1 Balingen den, Jahresbericht für das Jahr 2013 der Jugendfeuerwehr Balingen Das Jahr 2013 stand voll und ganz im Zeichen des 25 Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Balingen und das für diesen Anlass ausgerichtete Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Zunächst möchte ich aber über ein Paar Zahlen und Fakten des vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr berichten. Die Jugendfeuerwehr Balingen besteht aus 4 Jugendgruppen. Die in den Stadtteilen Balingen, Frommern, Weilstetten und Endingen ansässig sind. Der Mannschaftsstand der Jugendfeuerwehr Balingen setzt sich wie folgt zusammen. Jugendgruppe Balingen, 28 Jugendliche und 10 Betreuern. Jugendgruppe Frommern, 14 Jugendliche und 8 Betreuer. Jugendgruppe Weilstetten, 10 Jugendliche und 4 Betreuer. Jugendgruppe Endingen, 19 Jugendliche und 6 Betreuer. Im vergangenen Jahr wechselten erfreulicherweise 3 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktiven Reihen. Den 9 dazugewonnen Jugendlichen, standen leider im vergangenen Jahr auch 12 Austritte gegenüber. Somit hat die Jugendfeuerwehr Balingen Ende 2013 einen Mannschaftsstand von 66 männlichen und 5 weiblichen Jugendlichen, die von 26 Betreuern geführt werden. Insgesamt haben wir 15 Jugendliche mit Migrationshintergrund. Im Jahr 2013 fanden 5 Ausschusssitzungen, 3 Gesamtstadtsitzungen und 2 Sitzungen auf Kreisebene statt. Dazu kamen zahlreiche Zeltalgersitzungen und Besprechungen. Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Balingen Am 03. März fand die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Balingen statt. Am 10. März: gelbe Säcke austragen der JG Frommern Am 30. April Maifest der JG Frommern Am 09 Mai richtete die Jugendgruppe Endingen einen gemeinsamen Dienst der 4 Jugendgruppen aus. Dieser gemeinsame Dienst ist sehr Wichtig um die Kameradschaft und den Zusammenhalt unter den 4 Jugendgruppen zu fördern.

2 Am 2. Juni war der Betreuerausflug der Jugendfeuerwehr Balingen der uns in den Hochseilgarten nach Albstadt führte, leider zog eine Gewitterfront über Ebingen hinweg so das der Hochseilgaren gesperrt war. Wir mussten uns dann solange mit dem Festzelt begnügen bis wir anschließend ins Kroko nach Balingen zum gemeinsamen Essen und gemütlichen zusammen sein aufbrachen. Die größte Herrausforderung stellte für uns im vergangenen Jahr aber das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager dar. Denn anlässlich des 25. Jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Balingen richteten wir das Kreisjugendfeuerwehrzeltager, mit Seniorennachmittag und Jubiläumsfestakt vom auf dem Sportgelände in Endingen und der Festhalle in Frommern aus. Für die Planung und die Durchführung waren für den Gesamtausschuss der Jugendfeuerwehr Balingen viele lange Sitzungen vorrausgegangen um über das ganze Wochenende einen Reibungslosen und Interessanten Ablauf zu gestallten. Nach der Anreise der 24 Jugendgruppen aus dem ganzen Zollernalbkreis mit ca. 500 Jugendlichen und ihren Betreuer mussten zuerst die Zelte und Feldbetten aufgebaut werden. Danach bekam jeder Jugendliche ein Begrüßungsgeschenk, das aus einem Lagershirt einem gravierten Thermobecher, einem Teilnehmerausweis und eines Schlüsselbandes bestand. Anschließend folgte die offizielle Eröffnung durch OB Reitemann und das Traditionelle anbrennen des Lagerfeuers durch die Jugendsprecher unserer 4 Jugendgruppen. Nach dem Essen stand für die Teilnehmer ein Kinoabend mit Popcorn und Süßigkeiten auf dem Programm. Am Samstagmorgen begann die Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme. 14 teilnehmende Jugendfeuewehren darunter auch eine zusammengewürfelte Gruppen aus der JG Balingen und der JG Endingen absolvieren mit Erfolg die gestellten Aufgaben und bestanden die Leistungsspange mit einem perfekten Ergebnis. Gleichzeitig wärend der Leistungsspange und Jugendflamme fand ein Fußballturnier für die nicht an den Abnahmen beteiligten Jugendlichen statt, bei dem natürlich auch Mannschaften unserer eigenen Jugendfeuerwehr teilnahmen. Anschließend an die Wettkämpfe wurde nach einer kurzen Auswertung die Jugendflamme und Leistungsspange durch einen Vertreter der Feuerwehr BW offiziell überreicht.

3 In der Frommerner Festhalle richtete die Jugendfeuerwehr Balingen ebenfalls gleichzeitig zum geschehen beim Zeltlager den Kreis Seniorennachmittag mit ca. 450 Personen aus. Die Junggarde der Narrenzunft Frommern sowie der Balinger Feuerwehrchor und die Alten Kammeraden aus Weilstetten umrahmten den dortigen Mittag. Hierzu noch einmal herzlichen Dank. Mein größter dank richtet sich aber an Frank Espenlaup, der kurzfristig eingesprungen ist um durch das Programm des Seniorennachmittags zu führen, da unser Moderator aus Krankheitsbedingten Gründen kurzfristig absagen musste. Am Abend luden wir zum Festakt für 25 Jahre Jugendfeuerwehr Balingen ein. Alle Jugendwarte aus dem Zollernalbkreis, alle ehemaligen Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Balingen sowie zahlreich weitere geladenen Gäste feierten das 25. Jährige bestehen der Jugendfeuerwehr. Überrascht waren alle ehemaligen Jugendwarte die in den letzten 25 Jahren das Geschick der Jugendfeuerwehr Balingen maßgeblich mitbestimmt haben, denn sie erhielten eine ganz besondere Ehrung und ein Geschenk für die langjährig geleistete Arbeit. Ebenfalls durften sich Alexander Werner, Sabine Müller, Roland Merz, Matthias Kröner und Matthias Haasis über die Silberne Ehrennadel des Landes BW freuen, die sie für langjährige hervorragend geleistete Arbeit durch unseren Kreisjugendfeuerehrwart Ralf Colzelmann überreicht bekamen. Gleichzeitig zum Festakt war auf dem Zeltlagerareal die Freunde über die bestandenen Prüfungen groß, da das Wetter nicht besser sein konnte kam die selbergebaute Wasserrutsche das im nach hinein als Highlight des Zeltlagers bezeichnet wurde sehr gut an, so dass nicht nur die Jugendlichen sondern auch ihre Betreuer ihren Spaß daran hatten. Am Abend feierte man bei der großen Lagerdisco mit Spielen viel Musik und guter Laune bis zur Nachtruhe. Auch die Verpflegung durch das DRK Balingen, die uns über das komplette Wochenende das Essen zubereitet haben war super und ließ keine Wünsche offen. Auch hierzu möchte ich mich noch einmal bei Jens Stingel und seiner Truppe recht herzlich bedanken. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Kreisjungendfeuerwehr Zeltlager und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die der Jugendfeuerwehr Balingen in irgendeiner Weise geholfen haben ein so tolles Wochenende auf die Beine zu stellen, vorneweg den vielen freiwilligen Helfern aus allen Abteilungen der Stadt Balingen.

4 Zu guter letzt möchte ich mich bei der Stadt Balingen bedanken die uns die Finanziellen mittel zur Verfügung gestellt haben um ein perfektes Wochenende für soviele Jugendliche auf die Beine zu stellen. Genauso wie unseren zahlreichen Sponsoren die uns kräftig unterstützt haben. Aber alles Geld hätte nichts gebracht ohne mein Engagiertes Zeltlagerteam das wirklich viele Stunden damit verbracht hat das ganze auf die Beine zu stellen und von vorne bis hinten komplett durchzuplanen. Wir haben viele positive Rückmeldungen der anderen Jugendfeuerwehren, den Senioren der Stadt und dem Kreis erhalten und mich freut es sehr und entschädigt mich für die wirklich vielen Stunden des planen und Vorbereitens. Euch allen die Aktiv am gelingen des Wochenendes beigetragen haben kann ich einfach nicht genug Danke sagen. Und ist denke das ist ein großen Applaus wert. Aber nach dem Zeltlager was das Jahr für die Jugendfeuerwehr noch lange nicht zu ende, denn bereits im September fand die Hauptübung der Jugendfeuerwehr Balingen mit allen vier teilnehmenden Jugendgruppen im Kieswerk Strobel in Frommern statt. Nach einer Explosion in einem Gebäude stand dieses im Vollbrand, die Wucht der Explosion hat mehrere LKW s entzündet, vier Personen wurden vermisst. Unter den Zuschauern befanden sich neben zahlreichen Eltern, Kommandanten und Interessierten auch Stadtbrandmeister Joachim Rebholz und Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Die alarmierten Jugendgruppen aus Balingen, Frommern, Weilstetten und Endingen mussten Hand in Hand arbeiten um die gestellten Aufgaben zu meistern. Die Jugendgruppe Frommern übernahm dabei die Brandbekämpfung des in Flammen stehenden Gebäudes. Die Jugendgruppe Weilstetten das Löschen der brennenden LKW`s. Balingen hatte den Auftrag Wasser aus der Eyach zu pumpen und die mitangerückte Drehleiter sowie die Jugendgruppe Weilstetten mit Wasser zu versorgen. Die Jugendgruppe Endingen übernahm die Wasserversorgung von einem Unterflurhydrant der Balingerstraße und versorgte damit die Jugendgruppe Frommern. Gleichzeitig wurden verschiedene Suchtrupps aus allen Jugendgruppen losgeschickt um die vermissten Personen zu suchen. Drei Personen wurden von den Suchtrupps schnell gefunden und wurden mit Hilfe einer Krankentrage zum Verletztensammelplatz gebracht. Die vierte Person war unter einer Steindecke begraben und musste erst ausgegraben werden bevor sie über unwegsames Gelände mit Hilfe einer Trage und einer Menschenkette gerettet werden konnte.

5 Anschließend fuhren alle Jugendgruppen gemeinsam ins Feuerwehrhaus nach Frommern, wo bei Speis und Trank die Übung nochmals ausführlich besprochen werden konnte. Die jährliche Hauptübung ist sehr wichtig um die Kameradschaft und das Zusammenarbeiten, über mehrere Abteilungen zu fördern und die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Am 15. und 22. Dezember fand wieder der alljährliche Glühwein- und Rote Würstle-Verkauf der JG Frommern beim Christbaumverkauf Koch statt. Zum Jahresabschluss wurde am 19. Dezember eine Weihnachtsfeier der JG Endingen veranstaltet. Außerhalb der Dienste nahm die JG Balingen noch an folgenden Terminen teil: Aktionstag Osteoporose und Teilnahme am Volkstrauertag. Außerdem bestanden 17 Jugendliche die Jugendflamme die über das gesamte Jahr abgenommen wurden. Auch die neuen Jugendlichen wurden selbstverständlich reibungslos in den Jugendfeuerwehrdienst mit eingegliedert. Erwähnenswert ist ebenso die Ausstattung der Jugendlichen mit den bereitgestellten Uniformen und der Sportbekleidung, sie ist gegenüber anderen Jugendfeuerwehren hervorragend und vorbildlich. Hierzu auch meinen Herzlichen dank an Fritz Ries unseren Kleiderkammerwart. Nun möchte ich mich noch bei allen Jugendgruppenleitern, ihren Stellvertretern sowie allen Betreuern, für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken. Besonders bedanken möchte ich mich aber bei meinen Stellvertretern Patrick Schorrer und Max Matthes die mir immer tatkräftig zur Seite stehen. Ohne euch, wäre all dies nicht durchführbar gewesen. Danken möchte ich auch Michael Schneider der kräftig Bilder für unsere Homepage der Jugendfeuerwehr Balingen gemacht hat, sowie unserem Archivar Stefan Jetter, und Sabine Müller die uns bei der bürokratischen Seite immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

6 Danken möchte ich ebenfalls unserem Oberbürgermeister Helmut Reitemann, allen Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Stadtbrandmeister Joachim Rebholz und seinen Stellvertretern Frank Rebholz und Jochen Rapp. Ebenso danken möchte ich Brigitte Witzemann und Helmut Haug, die stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben. Meinen Dank darf ich auch allen Helfern, die die Jugendfeuerwehr Balingen im vergangenen Jahr in irgendeiner Form unterstützt haben aussprechen. Nun bin ich am Ende meines Tätigkeitsberichtes angelangt, und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. Manuel Gogoll Stadtjugendwart Jugendfeuerwehr Balingen

Jahresbericht für das Jahr 2014 der Jugendfeuerwehr Balingen

Jahresbericht für das Jahr 2014 der Jugendfeuerwehr Balingen Balingen den, 14.03.2015 Jahresbericht für das Jahr 2014 der Jugendfeuerwehr Balingen Auch im Jahr 2014 hat die Jugendfeuerwehr Balingen mit ihren 4 Jugendgruppen wieder zahlreiche Unternehmungen und Übungsdienste

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld - Rotenburg

Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld - Rotenburg Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld - Rotenburg Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld- Rotenburg a.d. Fulda 2014-2015 Sehr geehrte Jugendwartinnen und Jugendwarte, sehr geehrte 1Stadträtin Frau Ender,

Mehr

Einladung zum 17.Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Balingen

Einladung zum 17.Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Balingen Einladung zum 17.Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Balingen Liebe Jugendliche, Eltern und Betreuer, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Balingen findet dieses Jahr der 17. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

JFs der Stadt Nidda zeigen ihr Engagement beim Zeltlager 2005

JFs der Stadt Nidda zeigen ihr Engagement beim Zeltlager 2005 Auch dieses Jahr versammelten sich die Jugendlichen aus den Stadtteilen Niddas zum lang ersehnten Zeltlager der Jugendfeuerwehren. Die Zelte wurden traditionell schon am Donnerstag, den 26.06. auf dem

Mehr

JAHRESBERICHT Im Jahr 2016 standen 44 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 31 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan.

JAHRESBERICHT Im Jahr 2016 standen 44 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 31 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. JAHRESBERICHT 2016 Mitglieder in der Minifeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl der Minifeuerwehr leicht vermehrt. Wir konnten 8 Neuzugänge verzeichnen. Somit beläuft sich der Mitgliederstand

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

Tanklöschfahrzeug 32/60

Tanklöschfahrzeug 32/60 Tanklöschfahrzeug 32/60 Jahresbericht 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen Möchten Sie die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen unterstützen, können Sie uns eine Spende über den Feuerwehrverein

Mehr

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste IhrTag - unsere Herausforderung Referenzen unserer Hochzeitsgäste Wir möchten Ihnen ein riesen Lob aussprechen für die professionelle und sehr persönliche Betreuung unserer Gäste. Wir hatten von der ersten

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.v. Rhein-Neckar-Kreis Landratsamt. 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr

Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.v. Rhein-Neckar-Kreis Landratsamt. 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr 4.1 Vorwort: Zur Erleichterung des Antragsverfahrens wurde auf Grundlage der gültigen Ehrungsrichtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg

Mehr

Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus

Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus Balingen Weilstetten. Großen Spaß hatten die Handball Minis am Samstagnachmittag in der Balinger SparkassenArena

Mehr

Birkenauer Blutspende-Blättchen Ausgabe 26

Birkenauer Blutspende-Blättchen Ausgabe 26 Ortsvereinigung Birkenau Birkenauer Blutspende-Blättchen Ausgabe 26 15. Januar 2016 Wohlfahrtsund Sozialarbeit Bereitschaft Ehrungen Blutspende am 30. Oktober 2015 in der Südhessenhalle Reisen Pierre Müllner

Mehr

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016

JUGENDFEUERWEHR Hattersheim am Main Jahresbericht 2016 JAHRESBERICHT 2016 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr Im Berichtsjahr 2016 hat sich die Mitgliederzahl gesteigert. Nach einem Austritt aus schulischen Gründen sowie einem Übertritt in die Einsatzabteilung,

Mehr

Schwimmen. Wechsel an der Abteilungsspitze

Schwimmen. Wechsel an der Abteilungsspitze Wechsel an der Abteilungsspitze Am 13. März kam es in der Schwimmabteilung zu einem großen Einschnitt. Bei den alljährlichen Neuwahlen nahm unsere langjährige Abteilungsleiterin Bettina Kuhn Abschied von

Mehr

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen

Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Der Heimat und Kulturverein Wibbecke e.v. feierte sein 20-jähriges Bestehen Am 22.09.1997 wurde der Heimat-und Kulturverein von 43 interessierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet und so konnten wir in

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf

Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jahresbericht 2011 der Feuerwehrjugend Schwechat Rannersdorf Jänner Dieses Mal ging der Skiausflug mit unseren Jugendfeuerwehrmänner nach Mönichkirchen in die Bucklige Welt. Begleitet wurden die Burschen

Mehr

Norschter Floriansbote

Norschter Floriansbote Norschter Floriansbote Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Nordenstadt e.v. Nr. 70 www.ff-nordenstadt.de März 2016 Verein Osterfeuer Ostersamstag 26. März ab 18:00 Uhr Scholzenhof Traditionell findet am Ostersamstag

Mehr

Liebe Mitglieder des DRK Schwendi s und des Arbeitskreis Blutspenden,

Liebe Mitglieder des DRK Schwendi s und des Arbeitskreis Blutspenden, Begrüßung Liebe Mitglieder des DRK Schwendi s und des Arbeitskreis Blutspenden, - sehr geehrter Herr Bürgermeister Karremann, - sehr geehrter Herr Netzer, Kreisbereitschaftsleiter - sehr geehrte Frau Häußler

Mehr

Impressionen einer tollen Feier

Impressionen einer tollen Feier Impressionen einer tollen Feier EIN TOLLES EVENT DER SPVGG COCHEM Circa 150 Gäste konnte der 1. Vorsitzende der Spvgg Cochem, Marco Retterath im Moselstern Hotel Brixiade begrüßen. Als Ehrengäste waren

Mehr

Wir wollen euch heute den Bericht der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2015 vorstellen.

Wir wollen euch heute den Bericht der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2015 vorstellen. Jahreshauptversammlung 29. Januar 2016 Vortragende: Leon (13 Jahre) Florian (12 Jahre) Wir wollen euch heute den Bericht der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2015 vorstellen. In unseren Ausbildungen haben

Mehr

Fotograf In diesem Monat sind unsere Fotos der Fotografin Lieblingsfoto gekommen. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Fotograf In diesem Monat sind unsere Fotos der Fotografin Lieblingsfoto gekommen. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Seniorensingen Am 13.06.2017 waren wir bei der Demenzgruppe in Meßstetten zu Besuch. Gemeinsam mit den Senioren haben wir Lieder, die es schon damals in der Kinderzeit gab, gesungen und zusammen getanzt.

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf 2014

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf 2014 Punkt 1: Rückblick Schwerpunkt 2014 war für die F.F. Ottendorf die Atemschutzausbildung. So konnten wir unter anderem wieder den alten Wasserbunker der Stadtwerke Kiel für einen Übungsabend nutzen. Der

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

Jugendordnung der. Jugendfeuerwehr. Teltow

Jugendordnung der. Jugendfeuerwehr. Teltow Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Teltow -1- 1.Name,Wesen,Aufsicht 1.1. Die Jugendfeuerwehr Teltow /Ruhlsdorf ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Teltow. Sie gehören der ``Deutschen Jugendfeuerwehr``

Mehr

Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen. Regelung über Abzeichen. der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen. Regelung über Abzeichen. der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen und Regelung über Abzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Präambel: Ehrungen und Auszeichnungen im Sinne dieser Richtlinie

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

Feuerwehr-Ehrungen. Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden

Feuerwehr-Ehrungen. Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden Feuerwehr-Ehrungen Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden 1 Ehrungen nach Dienstjahren Verleihende Organisation Ehrung Dienstjahre aktiver FW- Dienst Mitglied in der FW Antragsbegründung

Mehr

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte

Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte Gefeller Rosenfest steht in neuer Blüte 08.07.2014-07:20 Uhr Veranstalter in Gefell freuen sich über ein gelungenes Rosenfest-Wochenende und ziehen eine durchaus positive Bilanz. Umzug am Sonntag war einer

Mehr

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter

Zeit fürs Leben. Extrabeilage Mitarbeiterstimmen. Schlüter Aktuell. Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Sonderausgabe: Nachlese 50 Jahre Haus Schlüter Schlüter Aktuell Zeit fürs Leben Ihre Hauszeitung vom Pflegezentrum Schlüter Extrabeilage Mitarbeiterstimmen Impressionen der Jubiläumsfeier Gewinnen Sie

Mehr

Richtlinien für die Jugendfeuerwehr Region Frauenfeld

Richtlinien für die Jugendfeuerwehr Region Frauenfeld Verwaltungsabteilung Öffentliche Sicherheit Rathaus, Postfach 8501 Frauenfeld Tel. 052 724 51 11 Fax 052 724 52 46 www.frauenfeld.ch Richtlinien für die Jugendfeuerwehr Region Frauenfeld 1. Ziele und Zweck...

Mehr

Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit

Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit Ein Geschenk der Freundschaft und Zeichen der Verbundenheit Familientag der heimischen Reservisten mit Gästen und Freunden beim Wissener Schützenverein war ein voller Erfolg Festlichkeit brachte auch Auszeichnungen

Mehr

Ausgabe 2011/2, Nr. 10 November 2011 Juge ndzeltlager.

Ausgabe 2011/2, Nr. 10 November 2011 Juge ndzeltlager. Ausgabe 2011/2, Nr. 10 November 2011 Jugendzeltlager. Wir waren wieder mit dabei. Das alljährlich von der Kreisbrandinspektion ausgerichtete Jugendzeltlager mit Abnahme der Jugendleistungsprüfung fand

Mehr

Jugendfeuerwehr. Altenhaßlau

Jugendfeuerwehr. Altenhaßlau Jugendfeuerwehr Altenhaßlau Jugendwart Christopher Desch, Im Bienengarten 14, 63589 Altenhaßlau, jugendwart@jf-altenhasslau.de Jahresbericht des Jugendwartes für das Jahr 2011 Mitgliederzahlen: Jungen

Mehr

Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen. Regelung über Abzeichen. der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen. Regelung über Abzeichen. der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg Richtlinie über die Beantragung und von Ehrungen und Auszeichnungen und Regelung über Abzeichen der Baden-Württemberg Präambel: Ehrungen und Auszeichnungen im Sinne dieser Richtlinie sind Ausdruck der

Mehr

Freitag : Am Freitag erfolgte der Aufbau der Zelte und Gerätschaften auf der Grillfläche neben den Volleyballplätzen am Feringasee.

Freitag : Am Freitag erfolgte der Aufbau der Zelte und Gerätschaften auf der Grillfläche neben den Volleyballplätzen am Feringasee. 50-Jahrfeier und Königsfischen am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. April 2015 am Feringasee Freitag 24.04.2015: Am Freitag erfolgte der Aufbau der Zelte und Gerätschaften auf der Grillfläche neben

Mehr

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Am Samstag den 27.08.2016 haben sich 13 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf unserem OG Gelände zusammengefunden. An dem Tag drehte sich alles um das Thema Mein

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Linsengericht Altenhaßlau. Jahresrückblick 2011

Freiwillige Feuerwehr Linsengericht Altenhaßlau. Jahresrückblick 2011 Freiwillige Feuerwehr Linsengericht Altenhaßlau Ausbildungsthema: Weihnachtsbaumaktion 08.01.2011 Folie: 2 Weihnachtsbaumaktion 08.01.2011 Folie: 3 Jahreshauptversammlung 11.03.2011 Folie: 4 Jahreshauptversammlung

Mehr

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016

Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Ferienpass-Aktion der Stadt Itzehoe 2016 Am Samstag den 27.08.2016 haben sich 13 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren auf unserem OG Gelände zusammengefunden. An dem Tag drehte sich alles um das Thema Mein

Mehr

Wann Was Wo in. Januar. Februar

Wann Was Wo in. Januar. Februar Wann Was Wo in Januar 2015 08.01.2015 14:30 Uhr: Klön- u. Spielenachmittag im Dorfhaus Das DRK lädt alle SeniorInnen ganz herzlich ein, zum (Karten-) Spielen zu kommen oder einfach nur bei Kaffee und 09.01.2015

Mehr

Sitzt auf dem Dach der rote Hahn, ruft man Gott und Feuerwehr an, ist erloschen dann das Flammenmeer, vergisst man Gott und Feuerwehr.

Sitzt auf dem Dach der rote Hahn, ruft man Gott und Feuerwehr an, ist erloschen dann das Flammenmeer, vergisst man Gott und Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall wird im September dieses Jahr 150 Jahre jung. Dieses Jubiläum beruht auf der ersten Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in unserer Stadt, der damaligen Gemeinde

Mehr

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des

»Kreisumzug«und»Kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Ausgabe Nr. 102 Erscheinungsweise monatlich Januar 2018 SV Weilbach im Internet: http://svweilbach1930.de/»kreisumzug«und»kehraus«mit dem SVW! Hallo, liebe Fans, Mitglieder des Sportvereins und sehr geehrte

Mehr

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest

Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Urbarer Schützen feierten zwei Tage lang Schützenfest Bei Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen ging es am Samstag mit einem Antreten aller Schützen los, man höre und staune fast pünktlich. Der 1. Vorsitzende

Mehr

Am unternahm der Verein einen Tagesausflug in den Rheingau nach Rüdesheim und einem gemeinsamen Abendessen in Rümmelsheim mit Weinprobe.

Am unternahm der Verein einen Tagesausflug in den Rheingau nach Rüdesheim und einem gemeinsamen Abendessen in Rümmelsheim mit Weinprobe. Bericht des Vorsitzenden zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main e. V. für das Geschäftsjahr 2016 am 27.01.2017 Auch das sechste Jahr als Vorsitzender der

Mehr

Jugendordnung. 1 Name, Wesen, Aufsicht. 2 Aufgabe und Ziele. 3 Mitgliedschaft

Jugendordnung. 1 Name, Wesen, Aufsicht. 2 Aufgabe und Ziele. 3 Mitgliedschaft Jugendordnung 1 Name, Wesen, Aufsicht 1.1 Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Asbach. Sie gehört der Deutschen Jugendfeuerwehr

Mehr

Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher

Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher Rechtzeitig vor Heilig Abend ist jetzt auch der Bericht von unserer super schönen Weihnachtsfeier online! 40 Hundefreunde feierten in gemütlicher Runde am 05.Dezember 2009 in Mühbrook und genossen das

Mehr

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Von einer umfangreichen Tagesordnung war die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Breitenbach und der öffentlichen Feuerwehr gekennzeichnet.

Mehr

Protokoll: Abteilungsversammlung der Feuerwehr Reutlingen Abt. Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen vom im Feuerwehrgerätehaus:

Protokoll: Abteilungsversammlung der Feuerwehr Reutlingen Abt. Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen vom im Feuerwehrgerätehaus: Protokoll: Abteilungsversammlung der Feuerwehr Reutlingen Abt. Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen vom 27.02.2016 im Feuerwehrgerätehaus: Beginn der Versammlung: 19:30 Uhr Ende der Sitzung: 21:00 Uhr Leitung:

Mehr

Organisation der Feuerwehr

Organisation der Feuerwehr Organisation der Feuerwehr Die ist für die Aufstellung, Ausrüstung und Unterhalt der Feuerwehr grundsätzlich zuständig. und gehören zu den gemeindlichen Feuerwehren. Eine Berufsfeuerwehr gibt es üblicherweise

Mehr

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch

Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom Juni im Golfpark Waldkirch Freundschaftsspiel Schweiz-Österreich vom 20.-22. Juni im Golfpark Waldkirch Die Organisation eines Ländertreffens mit rund 50 Teilnehmern erfordert einiges an Vorbereitungen. Gefühlsmässig habe ich dieses

Mehr

Sehr geehrte Frau Eberle,

Sehr geehrte Frau Eberle, 1 Ausführungen von Oberbürgermeister Gert Hager anlässlich der Ehrung von Stadträtin Ellen Eberle für 40jährige Mitarbeit im Gemeinderat - Sitzung des Gemeinderats am 15.12.2015 - Sehr geehrte Damen und

Mehr

Kreisjugendfeuerwehr Nordwestmecklenburg. Jahresbericht der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nordwestmecklenburg

Kreisjugendfeuerwehr Nordwestmecklenburg. Jahresbericht der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nordwestmecklenburg Jahresbericht der Jugendfeuerwehren des Landkreises 2016 JAHRESBERICHT Des Kreisjugendwartes des Landkreises NWM 2016 Sehr geehrte Kameradinnen und Kammeraden, werte Gäste, das Jahr 2016 liegt nun hinter

Mehr

90 Jahre FFW Reichenborn Pfingstsonntag, den 24. Mai

90 Jahre FFW Reichenborn Pfingstsonntag, den 24. Mai 90 Jahre FFW Reichenborn Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015 1925-2015 Programm zum 90-jährigen Bestehen der FFW Reichenborn am 24. Mai 2015: 10:00 Uhr offizieller Teil - Begrüßung - Liedbeitrag Chor Young

Mehr

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v.

Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. Liebe Mitglieder, sehr geehrte Freunde und Partner der Verkehrswacht! Der Jahresbericht 2006 der Verkehrswacht Main-Tauber-Kreis e.v. liegt Ihnen

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Sportlerehrung des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (RTV) Rheinland-Pfalz am in Weisel

Sportlerehrung des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (RTV) Rheinland-Pfalz am in Weisel Sportlerehrung des Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (RTV) Rheinland-Pfalz am 24.01.2015 in Weisel Die unwegehafte Fahrt im Schneetreiben durch das romantische Rheintal hatte durchaus auch ihre Schattenseiten.

Mehr

Bericht aus der Generalversammlung 2016

Bericht aus der Generalversammlung 2016 Bericht aus der Generalversammlung 2016 Am vergangenen Samstag, den 19. November 2016 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus statt. Zu Beginn der Sitzung begrüßte

Mehr

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt.

Allen, die sich dafür eingesetzt haben, sei herzlich gedankt. 11/01 In wenigen Tagen geht das Jahr 2010 zu Ende. Im Mittelpunkt stand für den B.V. die Erweiterung der Umkleidekabinen. Viele fleißige Helfer haben eine Menge bewegt, so dass die Baumaßnahme gut vorangekommen

Mehr

JUGENDORDNUNG. der. Jugendfeuerwehr. Taunusstein-Wehen

JUGENDORDNUNG. der. Jugendfeuerwehr. Taunusstein-Wehen JUGENDORDNUNG der Jugendfeuerwehr Taunusstein-Wehen 1. Namen, Wesen, Aufsicht 1.1 Die Jugendfeuerwehr Taunusstein-Wehen ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Taunusstein-Wehen. Sie gehört damit

Mehr

20 Jahre Kita Nepomuk wurde mit vielen Gästen gefeiert

20 Jahre Kita Nepomuk wurde mit vielen Gästen gefeiert 20 Jahre Kita Nepomuk wurde mit vielen Gästen gefeiert 10. Mai 2014 www.neumuenster-direkt.de Von Detlef Rösenberg Auf den Anfang kommt es an, so das Motto der Kita Neumünster. Mit vielen Gästen konnte

Mehr

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l)

Am Alten Sportplatz 20, Weißenborn (Sängerstüb l) Einladung Vorabend zum I. Advent Am Vorabend zum I. Advent am Samstag, den 29. November organisiert unser Verein wieder das Christbaumschmücken in der Parkanlage am Platz des 3. Oktober. Alle Einwohner

Mehr

Hotel Seeburg Luzern DAS SAGEN UNSERE HOCHZEITSPAARE

Hotel Seeburg Luzern DAS SAGEN UNSERE HOCHZEITSPAARE Hotel Seeburg Luzern DAS SAGEN UNSERE HOCHZEITSPAARE Liebe Paare und Heiratswillige Ein besonderer Augenblick erwartet Sie in naher Zukunft - sich das Ja-Wort zu geben ist für viele Paare ein Höhepunkt

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2014-31.12.2014 Mein Jahresbericht 2014 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines

Mehr

Freiwilliger Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt gegr e. V.

Freiwilliger Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt gegr e. V. - Der Vorstand - An der Feuerwache 2; 65428 Rüsselsheim Rüsselsheim, den 20.2.2009 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden des Vereins Freiwilliger Feuerwehr gegr. 1879 e. V. für das Berichtsjahr 2009 Zum Ende

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave. Jahresbericht der Gruppenführer

Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave. Jahresbericht der Gruppenführer Freiwillige Feuerwehr Butjadingen Stützpunktfeuerwehr Burhave Jahresbericht der Gruppenführer 2004 Das Jahr 2003 war wieder sehr arbeitsreich und das Jahr der kuriosen Einsätze. Mussten wir uns am Anfang

Mehr

Bericht der Einheitsführung zur Jahreshauptversammlung am

Bericht der Einheitsführung zur Jahreshauptversammlung am Bericht der Einheitsführung zur Jahreshauptversammlung am 25.02.2012 Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 15.03.2010 in der Fahrzeughalle des Gerätehauses statt, da der Schulungsraum im Untergeschoss

Mehr

Datum Tag Gruppen Fahrzeuge/Thema Verantwortlicher Thema detailiert

Datum Tag Gruppen Fahrzeuge/Thema Verantwortlicher Thema detailiert Freiwillige Feuerwehr Triberg - Abteilung Triberg Dienstplan für das Jahr 2017 Uhrzeit: Dienstdauer: Dienstanzug: Treffpunkt 19.45 Uhr; Dienstbeginn: 20.00 Uhr ca. 2 Stunden Stiefel, Latzhose, Einsatzjacke,

Mehr

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rot am See

Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rot am See Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Rot am See - Alfred Fetzer als Feuerwehrkommandant eindrucksvoll bestätigt, Marko Humml als Nachfolger von Kurt Unbehauen zum stellv. Feuerwehrkommandant gewählt

Mehr

September 2015 FOBS Magazine 25. Die offene Zaunbau- Schweizermeisterschaft 2015

September 2015 FOBS Magazine 25. Die offene Zaunbau- Schweizermeisterschaft 2015 September 2015 FOBS Magazine 25 Die offene Zaunbau- Schweizermeisterschaft 2015 24 26 ANFANG JULI FANDEN im schweizerischen Wintersingen, nicht weit von Basel, zum 13. Mal die Offene Zaunbau-Schweizermeisterschaft

Mehr

Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v

Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v Weihnachtsfeier des Flugsportvereins Eggenfelden e.v Am 16.12. fand die Weihnachtsfeier des FSVE statt. Der 1. Vorstand Michael Schmid konnte ca. 60 Gä ste begrüßen und freute sich über die zahlreiche

Mehr

Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009

Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009 Schützenverein Ladbergen-Hölter e.v. Jahresrückblick 2009 Am 23. Januar 2009 fand die Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Schießstand statt. Der Vorstand 2009 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Mehr

Statistik. der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband für das Berichtsjahr 2014 DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR.

Statistik. der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband für das Berichtsjahr 2014 DEUTSCHE JUGENDFEUERWEHR. Statistik der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband für das Berichtsjahr 214 Andreas Huhn Entwicklung von Jugendfeuerwehren und Mitglieder seit 1964 245817 245351 1144 1434 1528 72252

Mehr

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula

Altmeyer verabschiedet. Nun standen die ersten Ehrungen auf dem Programm. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Ballas Ursula Festabend 90 Jahre DJK Püttlingen Am Samstag, den 15. September feierten wir unseren Festabend anläßlich unseres 90jährigen Vereinsjubiläums. Rund 130 Gäste und Mitglieder waren in der Stadthalle erschienen

Mehr

Waldseewochenende der Jugend 2014

Waldseewochenende der Jugend 2014 Waldseewochenende der Jugend 2014 Ein weiterer Höhepunkt der Fischwaid Jugend ist das alljährliche Wochenende, das man gemeinsam mit einigen Betreuern am Waldsee verbringt. Nach kurzfristig verschobenem

Mehr

10 Jahre Jugendfeuerwehr

10 Jahre Jugendfeuerwehr 10 Jahre Jugendfeuerwehr Eddelak- St.Michaelisdonn 1995-2005 G r u ß w o r t e d e s A m t e s Wenn ich mich recht erinnere, entstand die Idee zur Gründung einer Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Amtswehrversammlung

Mehr

VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus

VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus VGS Klein Berkel trägt die Kreismeisterschaften der Grundschulen aus Am 12.06.2015 war es endlich soweit. Als amtierender Fußball-Kreismeister der Grundschulen hatten wir dieses Jahr die ehrenvolle Aufgabe,

Mehr

Jahresbericht des Präsidenten zum abgelaufenen Vereinsjahr 2014

Jahresbericht des Präsidenten zum abgelaufenen Vereinsjahr 2014 Jahresbericht des Präsidenten zum abgelaufenen Vereinsjahr 2014 Ich stelle meinen zweiten Jahresbericht unter das Motto voll auf Kurs Ein weiteres BBQ Jahr ist Vergangenheit und wir können auf etwas weniger

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016 Freiwillige Feuerwehr Allershausen Jahresbericht 2016 Verantwortlich Freiwillige Feuerwehr Allershausen Friedrich Moser Kommandant Kontakt Freiwillige Feuerwehr Allershausen Johannes-Boos-Platz 6 85391

Mehr

Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4. Ein Riesenerfolg gelang der Feuerwehr

Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4. Ein Riesenerfolg gelang der Feuerwehr Seite 1 Aus der Sportabteilung Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4 Ergebnisse der Mannschaften Herren: 1. Dingeli-Spättle-Zunft 456 Ringe 2. Turnverein Ortenberg

Mehr

Feuerwehrjugend Sulzberg. Jahresrückblick. Highlights aus dem Jahr Feuerwehrjugend Sulzberg. Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair

Feuerwehrjugend Sulzberg. Jahresrückblick. Highlights aus dem Jahr Feuerwehrjugend Sulzberg. Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair 2015 Feuerwehrjugend Sulzberg Jahresrückblick Highlights aus dem Jahr 2015 Feuerwehrjugend Sulzberg Laurin Vögel, Simon Haller, Fabian Kirmair 28.03.2015 Wissenstest Hörbranz Am 28.03. fand der alljährliche

Mehr

13. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön

13. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön 13. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Plön 22. Juli -29. Juli 2017 Nachdem der Besuch der MUS abgeblasen wurde, musste eine neue Tagesattraktion gefunden werden, um nicht den ganzen Tag

Mehr

Jugendflamme Stufe III

Jugendflamme Stufe III Jugendflamme Stufe III Voraussetzungen Beschreibung Anmeldung Feuerwehrtechnik Seite 1 von 6 Voraussetzungen für die Abnahme der Jugendflamme im Überblick Stufe I Stufe II Stufe III Zielgruppe * ab 10

Mehr

Pro Anima. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Dezember 2016 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Zuerst möchte ich Euch allen nochmals eine schönes neues Jahr wünschen und hoffe, dass Ihr alle die Feiertage gut verbracht habt!

Mehr

Lausnitzer Musiksommer

Lausnitzer Musiksommer August 2016 Lausnitzer Musiksommer Am Freitag, den24. Juni machten sich unsere Sänger auf den Weg nach Bad Klosterlausnitz. Eigentlich stand das Chorkonzert vom Sängerkreis Stadtroda auf der Kurparkbühne

Mehr

40 Jahre Jugendfeuerwehr Freiburg

40 Jahre Jugendfeuerwehr Freiburg 40 Jahre Jugendfeuerwehr Freiburg Vorwort Im Jahre 1971 gründeten Mitglieder der Freiwilligen und Berufsfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr Freiburg, die nun auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Mehr

Die erste Überraschung gab es dann beim ersten Stopp auf der Raststätte Würzburg:

Die erste Überraschung gab es dann beim ersten Stopp auf der Raststätte Würzburg: Am 19.Juli 2016 pünktlich morgens um 07. Uhr starteten 35 Seniorinnen und Senioren des Golfclub Attighof zu ihrem diesjährigen Seniorenausflug nach Marienbad und Karlsbad in die Tschechische Republik.

Mehr

Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied

Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied Ende einer Ära: Wehrleiter nimmt Abschied Stadtbrandinspektor Wolfgang Linkens wurde in einem großen Festakt aus seinem Amt als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Erkelenz verabschiedet und zum Ehrenstadtbrandinspektor

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 2016 1 Jahresbericht 2016 des Kommandanten Einsätze Insgesamt wurden wir zu 64 Einsätzen alarmiert, es handelte sich um 10 Brandeinsätzen 47 technische Hilfeleistungen 3 Sicherheitswachen

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Sponsoring-Konzept

Sponsoring-Konzept 20. 21. September 2014 Sponsoring-Konzept www.mgr-roggwil.ch Jubiläum und Neu-Uniformierung! Sehr geehrter Sponsor Die Musikgesellschaft Roggwil (MGR) feiert im Jahr 2014 ihr 150-jähriges Bestehen! Letzmals

Mehr

Steinbeis Business School Alb-Schwarzwald eröffnet feierlich ersten BWL-Studiengang in Balingen

Steinbeis Business School Alb-Schwarzwald eröffnet feierlich ersten BWL-Studiengang in Balingen Steinbeis Business School Alb-Schwarzwald eröffnet feierlich ersten BWL-Studiengang in Balingen Balingen ist auf dem besten Weg zur Hochschulstadt. Möglich macht das die Business School Alb-Schwarzwald,

Mehr

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET:

J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: J A H R E EVENTKALENDER JANUAR BIS DEZEMBER 2016 ACHTEN SIE AUCH AUF UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE IM INTERNET: WWW.ZUM-SPESSARTTOR.DE DAS RESTAURANT FÜR UNVERGESSLICHE MOMENTE 40 Jahre SPESSARTTOR. Das ist

Mehr

Die Lagerzeitung im Überblick

Die Lagerzeitung im Überblick Themen der Lagerzeitung: Fahrt zum Tropi cal Islands Tag der offenen Tür im FTZ Jugendflammen abnahme Neptunfest Wochenprojekt Knotenbrett Workshop GlasBlaserei Sonstige Lagerak tivitäten Einsatzübungen

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Graben Sofienstraße 34a 76676 Graben-Neudorf

Mehr

Seminar- und Lehrgangsplan 2018

Seminar- und Lehrgangsplan 2018 Seminar- und Lehrgangsplan 2018 Kreisjugendfeuerwehr Fulda Seminar- & Lehrgangsplan Übersicht der Bildungsveranstaltungen 2018 der Kreisjugendfeuerwehr Fulda Seminar / Lehrgang / Workshop JuLeiCa- Stunden

Mehr

Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016

Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016 Begrüßung anlässlich der Verleihung des 2. Respect Award des RC Bayerwald-Zwiesel am 24. Oktober 2016 Eröffnung: Sehr geehrte Preisträgerin, geehrte Gäste und Vertreter der Presse, liebe rotarischen Freundinnen

Mehr

Heimzeitung. Städtisches Alten- und Pflegeheim am Stadtpark in Münchberg. Neues und Interessantes vom 1. Halbjahr 2011.

Heimzeitung. Städtisches Alten- und Pflegeheim am Stadtpark in Münchberg. Neues und Interessantes vom 1. Halbjahr 2011. Heimzeitung Städtisches Alten- und Pflegeheim am Stadtpark in Münchberg Ausgabe 1/2011 Neues und Interessantes vom 1. Halbjahr 2011 Erstellt: Sabine Hahn, Juli 2011 Bei Fragen oder Problemen wenden Sie

Mehr

4. LGH-Mathematik-Wochenende

4. LGH-Mathematik-Wochenende 4. LGH-Mathematik-Wochenende Vom 02. bis 05. Juni 2011 fand das 4. LGH-Mathematik-Wochenende statt. 21 LGH-lern und 23 Gastschüler mit 4 Gastlehrer aus Bonn, Marbach und Staufen haben sich intensiv mit

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des 3. Stadtfeuerwehrtages am Freitag, 19. April 2013, in den Räumen der Paritätischen Lebenshilfe, Afferde, Scheckfeldweg 1 Es gilt das gesprochene Wort 2 Anrede,

Mehr

Flehinger Fastnachtsumzug

Flehinger Fastnachtsumzug Flehinger Fastnachtsumzug 2008 Gäste, Garden, Live-Musik, Hexen, Prinzenpaar und noch viel mehr - Umzugswurm wälzt sich durch die Straßen Angeführt vom Flehinger 5er-Rat ließen es sich auch dieses Jahr

Mehr