Nebenwirkungen der lokalen Glaukomtherapie
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- Adolf Melsbach
- vor 6 Jahren
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Transkript
1 Nebenwirkungen der lokalen Glaukomtherapie
2 Patientenbeispiele Dr. Barbara Wagels 2
3 Herr W Dr. Barbara Wagels 3
4 Herr W PEX-Glaukom seit ca 15 Jahren zunehmende Augentropfen- Unverträglichkeit Augendruck um 20 mm Hg aktuell: nicht konservierte Prostaglandine unkonservierte Betablocker Dr. Barbara Wagels 4
5 Was tun mit Herrn W.? Drucksenkende Operation Dr. Barbara Wagels 5
6 Frau M.1933 Notfallmässige Zuweisung bei anhaltender Augendruckentgleisung : AT rechts 33, links 35 mm Hg alles abgesetzt ausser CAE : nach zwei Wochen: deutlich weniger Rötung und AT 15!!! fortgeschrittenes Offenwinkel- Glaukom 4-fach-Therapie mit Betablocker, Brimonidine, Prostaglandin, CAE massive Rötung, Blepharitis, Schmerzen, Fremdkörpergefühl Dr. Barbara Wagels 6
7 Frau L seit Jahren fortgeschrittenes Glaukom seit einigen Wochen zunehmende Rötung und Schwellung und Schmerzen und Visusabnahme (unter 0,2) Cosopt und Alphagan als Dauertherapie zusätzlich noch Antibiotika und Salbe die Patientin (und der Ehemann) ist verzweifelt Dr. Barbara Wagels 7
8 Was tun mit Frau L.? alle Drucksenkenden Tropfen gestoppt Pflege mit Schwarztee- Umschlägen und periorbital Salbe, Befeuchtung mit unkonservierten Tropfen Visusanstieg auf 0,5 subjektiv und objektiv deutliche Besserung Dr. Barbara Wagels 8
9 Frau A PEX-Glaukom seit 30 Jahren Pseudophakie St. nach Trabekulektomie beidseits aktuell gute Druckkontrolle ohne drucksenkende Mittel befeuchtende Medikamente (konserviert) Dr. Barbara Wagels 9
10 Was tun? Konservierungsmittel-Abstinenz und Pflege subjektiv und objektiv deutlich besser Dr. Barbara Wagels 10
11 die Beschwerden können auch nach Absetzen der drucksenkenden Tropfen bestehen bleiben aber Dr. Barbara Wagels 11
12 In gewissen Situationen ist es trotzdem sinnvoll, die lokale Therapie weiterzuführen Dr. Barbara Wagels 12
13 Therapie trotzdem weiterführen I: Frau D Dr. Barbara Wagels 13
14 Frau D.1966 Vor zehn Jahren weit fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom entdeckt und operiert und reoperiert seit einigen Jahren wieder Prostaglandine Drucksenkung ist lebenswichtig für die Sehnerven! Dr. Barbara Wagels 14
15 Trotzdem weiterfahren II :Frau G bds PEX Glaukom Prostaglandine konserviert hat subjektiv keine Beschwerden findet die Augentropfen gut gute Drucksenkung Dr. Barbara Wagels 15
16 Trotzdem weiterfahren III: Herr F Prostaglandine, Betablocker, Brinzolamid seit ca 10 Jahren gute Druckkontrolle keine Beschwerden, nur die «langen Wimpern» kürzt sie ab und zu Dr. Barbara Wagels 16
17 Trotzdem weiterfahren IV: Frau M.1940 PEX Glaukom, Engwinkel Brimonidine/ CAE links bds Prostaglandin : leichtes Levatordetachment, Orbitafettverlust, periorbitale Rötung, Siccasymptomatik möchte die Tropfen so weiternehmen, da AT gut eingestellt Dr. Barbara Wagels 17
18 Trotzdem weiterfahren V: Herr B beidseits fortgeschrittenes Glaukom fortschreitende Demenz Therapie; Duotrav, Cellufluid (SpitEX) bds Ektropium, links operiert, rechts will er nicht, stört überhaupt nicht, Tropfen stören auch nicht grösste Herausforderung: Machbarkeit der Tropfenapplikation Dr. Barbara Wagels 18
19 Manchmal sollte vielleicht die Behandlung doch umgestellt werden... Dr. Barbara Wagels 19
20 Frau H Welche Therapie hat diese Patientin? An welchem Auge? rechtes Auge: Prostaglandin linkes Auge: phakogener Engwinkel-Glaukom-Anfall 2009, dann Cataract-Operation aktuell gute Druckwerte, (noch) ohne Papillenschaden Fremdkörpergefühl, störende Rötung am rechten Auge umstellen? Ja Dr. Barbara Wagels 20
21 Manchmal sagen die Patienten nicht ganz alles... und es lohnt sich, wieder nachzufragen. Dr. Barbara Wagels 21
22 Herr LV. T Myopie Amotio Operationen beidseits postoperativ ständig rezidivierende Druckerhöhung, nicht therapierbar bekannter Steroidresponder Steroide abgesetzt, trotzdem hohe AT-Werte ( um 30 mm Hg) wieso? Dr. Barbara Wagels 22
23 Wieso? Der Patient wollte keine roten Augen und hat Cortison-haltige Augentropfen repetitiv angewendet, da die Bindehaut so schön weiss wurde... Dr. Barbara Wagels 23
24 Manchmal gibt es irgendwie keine Lösung... Dr. Barbara Wagels 24
25 Herr B. H Fortgeschrittenes Offenwinkelglaukom Benzalkoniumchlorid-Unverträglichkeit Prostaglandinunverträglichkeit möchte keine Betablocker (Libido) WAS TUN??? Dr. Barbara Wagels 25
26 Was tun? Carboanhydrasehemmer- Augentropfen ohne Konservierungsstoffe über die internationale Apotheke bestellt... wollte der Patient auch nicht... zu teuer... Dr. Barbara Wagels 26
27 Glaukomtherapeutika - Nebenwirkungen Viele Patienten leiden unter den Nebenwirkungen der Augendrucksenkenden Therapie: nicht nur systemisch: zb. Betablocker: Asthma, arterielle Hypotonie auch lokal: periorbitale und konjunktivale Rötung, Brennen, Jucken, Schmerzen... Stichwort Ocular surface disease aber auch: Zilienwachstum, Levatordetachment, Orbitafettschwund... Dr. Barbara Wagels 27
28 ist relativ häufig Ocular Surface disease OSD wahrscheinlich häufiger Grund für Non-Compliance wird manchmal verpasst, weil die Patienten nicht sooo sehr darunter leiden oder sich nicht trauen, etwas zu sagen muss in gewissen Fällen in Kauf genommen werden für eine entsprechend gute Druckkontrolle bei länger dauernder Therapie: auch nach Absetzen der Noxe: das Gewebe bleibt geschädigt! Dr. Barbara Wagels 28
29 Nicht immer fällt es auf den ersten Blick auf... Dr. Barbara Wagels 29
30 Ein paar Worte zu Konservierungsmitteln Die allermeisten drucksenkenden Augentropfen erhalten Benzalkoniumchlorid Die Tropfen werden ein- bis mehrmals pro Tag appliziert und dies über Jahre BAK schadet auf Dauer der Augenoberfläche, es wurde auch nachgewiesen, dass das Trabekelwerk in Mitleidenschaft gezogen werden kann (Stichwort Trabekulitis). Das ist dann ja sogar kontraproduktiv... Die Folge der langjährigen Applikation ist oft das Ocular Surface Disease: nicht nur die Bindehaut, auch die Hornhaut und die Lider sind davon betroffen. Dr. Barbara Wagels 30
31 Manchmal liegt es nicht nur am BAK... Sondern am Wirkstoff, der nicht vertragen wird (hier Brinzolamid) Oder einer Kombination von beidem (Dorzolamid, konserviert) Dr. Barbara Wagels 31
32 Monodosen (SDU) Welche Möglichkeiten gibt es, das Konservierungsmittel wegzulassen? Flaschensysteme mit Filtern (zb ABAK) zwei Wirkstoffe kombiniert (optimaler) (intracamerale Applikation ) Dr. Barbara Wagels 32
33 Ansprechen lohnt sich Take home message Ein Umstellen oder gar Reduzieren der Therapie kann sinnvoll sein Dr. Barbara Wagels 33
34 DANKE Dr. Barbara Wagels 34
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