Protokoll Jahreshauptversammlung 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll Jahreshauptversammlung 2017"

Transkript

1 Protokoll Jahreshauptversammlung 2017 Datum Freitag, 10. März 2017 Ort Zeit Anwesend Schaanerhof, Schaan 19:30 bis 22:05 Uhr Vorstand Arinette de Carlo, Vizepräsidentin Barbara Schwendener, Kassierin Carmen Köb-Reuteler, Protokoll Ut Truong, Beisitzer Rosmarie Schrager-Büchel, Verkehr Entschuldigt Termin JHV 2018 Freitag, 9. März 2018 Elternorganisationen EV Balzers Maria van Steijn und Michaela Stocker ER RS Eschen Brigitte Wohlwend ER Gamprin-Bendern Benita Hasler und Özlem Truong ER Mauren-Schaanwald Gabriela Blumenthal und Heidi Müller EV Nendeln Priska Marxer EV Schellenberg Cédric Wagner und Erica Olschnögger EV Triesenberg Viktor Beck ER RS Vaduz Andrea Walser-Hartmann und Marion Hochleitner- Laternser EV PS Äule Vaduz Katja Feirich und Claudia Mehser EV Ruggell Claudia Längle und Albert Bölke EV Waldorfschule Schaan Hermine Tipotsch EV Ebenholz Vaduz Petra Miescher Traktanden 1. Begrüssung Arinette de Carlo, Vizepräsidentin begrüsst die anwesenden Mitgliederorganisationen und erklärt kurz die Traktanden der Jahreshauptversammlung. Es sind 9 von 12 Mitgliederorganisationen anwesend, somit ist die Versammlung beschlussfähig. 2. Wahl der Versammlungsleiterin Der Vorstand schlägt Arinette de Carlo, Vizepräsidentin als Versammlungsleiterin vor.

2 3. Wahl der Protokollführerin Der Vorstand schlägt Carmen Köb-Reuteler, Beisitzerin als Protokollführerin vor. 4. Wahl der Stimmenzähler Cédric Wagner, ER Schellenberg und Maria van Steijn, EV Balzers stellen sich zur Wahl. 5. Protokoll Delegiertenversammlung Das Protokoll der Delegiertenversammlung vom 8. November 2016 liegt den Delegierten zur Abstimmung vor. Es werden keine Einwände geäussert. 6. Jahresbericht 2016 Der Jahresbericht 2016 wurde allen Delegierten im Vorfeld zur Prüfung zugestellt daher wird der Bericht nur noch teilweise (partiell) besprochen. Verkehrsaktionen Anpassungen / Korrektur beim Punkt Fahrrad In den Primarschulen Balzers, Eschen-Nendeln, Schaan sowie Äule und Ebenholz Vaduz wurden die Fahrradkontrollen im 2016 durchgeführt. Dabei wird die Fahrtüchtigkeit der Velos geprüft. Mauren wollte ebenfalls die Fahrradkontrollen durchführen, wegen mangelnder Ressourcen der Landespolizei konnten sie den Anlass nicht durchführen. Rosmarie Schrager-Büchel hält für 2017 Rücksprache mit der Polizei. Rückblick und Ausblick 2016 haben praktisch alle Gemeinden / Mitgliederorganisationen bei den Aktionen Schulanfang und zu Fuss in den Kindergarten mitgemacht. Rosmarie Schrager-Büchel ist weiterhin die Kontaktperson für unsere Mitgliederorganisationen rund um die Verkehrsaktionen. Die Elternorganisationen Eschen und Triesen müssen sich bei Interesse direkt bei der Polizei melden. Der Wortlaut wurde im Web bereits angepasst und die Dokumente für die Verkehrsaktionen werden bis spätestens August 2017 aktualisiert. Die Swarovski Geschenkanhänger sind sehr beliebt. Dekorationsmaterial von der Firma Swarovski wird bei Interesse für Bastelzwecke zur Verfügung gestellt. Bitte meldet euch direkt bei Rosmarie Schrager-Büchel. Abstimmung: Jahresbericht 2016 wird mit der Korrektur im Punkt Fahrrad einstimmig genehmigt. 7. Finanzen 2016 Die Jahresrechnung 2016 haben die Delegierten im Vorfeld der JHV zur Information erhalten.

3 Vorstellung Jahresrechnung 2016 Barbara Schwendener, Kassierin, stellt die Jahresrechnung 2016 im Detail vor. Das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2016 auf CHF 35' Insgesamt weist die Rechnung einen Ausgabenüberschuss von CHF aus. Im Laufe des Jahres 2016 wurde das EUR-Konto (EPA) saldiert und auf das CHF-Konto übertragen. Somit hat der DEV nur noch ein Vereinskonto zu führen. Bericht der Revisorinnen Die Revisionsberichte von Heidi Müller und Claudia Mehser sind vor der JHV in schriftlicher Form zugestellt worden. Heidi Müller erklärt, dass die Prüfung der Jahresrechnung am 27. Januar 2017 stattgefunden hat. Alle Belege waren vorhanden und haben mit der Kontoführung übereingestimmt. Erfreulich sei, dass die Ausgaben gegenüber dem Budget gesenkt werden konnten. Sie empfiehlt der Versammlung die Jahresrechnung 2016 zu genehmigen und die Kassierin zu entlasten. Claudia Mehser stimmt den Ausführungen von Heidi Müller zu. Genehmigung Jahresrechnung 2016: Einstimmig angenommen Entlastung Revision und Vorstand: Einstimmig angenommen 8. Jahresplanung 2017 Die Jahresplanung 2017 wurde den Delegierten vor der JHV zur Information zur Verfügung gestellt. Die Mitgliederorganisationen werden nach der JHV schriftlich aufgefordert, ihre Termine für das Schuljahr 2017/18 oder für 2017 bis Ende Mai 2017 zu kommunizieren. Ausblick DEV Arbeitsgruppe / Projektteam neues Erscheinungsbild soll gebildet werden. Elternmitwirkung: Der Dachverband steht den Mitgliederorganisationen sowie den einzelnen Schulstandorten im Einführungsprozess beratend zur Seite. Landesweite Elternversammlung: Thema Integration, welches perfekt zum aktuellen Thema Frühe Förderung passt, im Mai findet Sitzung mit Schulamt statt, der Zeitplan bzw. die Durchführung eines solches Anlasses ist noch nicht definiert. Details für die Organisation sind ebenfalls offen. Der Elternrat Mauren-Schaanwald informiert, dass in der Schulbibliothek ein neues Projekt lanciert wird. Das Projekt mit Bücher wachsen richtet sich an Kinder ab 9 Monaten bis 3 Jahre in Begleitung ihrer Eltern u/o Grosseltern, Start ab 6. April Das Projekt ist von der Gemeinde initiiert. In Vaduz sind die Mach-mit-Nachmittage zur Förderung der Integration, welche von zwei Kindergärtnerinnen durchgeführt werden, gut angelaufen. Termin Schulamt: Mittwoch, 10. Mai 2017 um 17:00 Uhr, Einladung folgt. Termine von Kommissionen gemäss Jahresplanung Ausblick / Bericht von Seiten Mitgliederorganisationen Balzers führt 1x pro Woche eine Fruchtpause in weiterführenden Schulen ein, Sponsor wurde gefunden.

4 Gamprin macht Fruchtpause vorerst als Pilotprojekt, ab nächstem Schuljahr regelmässig, falls Interesse da ist. Gemeinde übernimmt Kosten / Weihnachten im Schuhkarton wurde spontan organisiert, guter Anklang. Schellenberg am 30. März 2017 findet Elternvortrag statt: mit Kindern lernen, Vortrag von Cornelia Freuler, Lernfux / Sommerfest / Kürbisschnitzen / Schellenberg macht beim Herbstprogramm von Mauren-Schaanwald mit und übernimmt 1 Tag / Gesunde Pause 2x pro Woche und Fruchtpause 1x im Monat Triesenberg: Fruchtpause / Infoabend über Elternrat fand im November 2016 statt, eine Spurgruppe wurde anschliessend gebildet, im Mai folgt dann eine Information. Elternbeirat RS Eschen: Vortrag mit Marco Büchel eingeplant über Sport, Ernährung und Mentaltraining Vaduz Äule: Fruchtpause jeden Dienstag / Problematik zu wenig Eltern für EO / es hat viel zu wenig Kinder für Äule Schulhaus, viele Ausländer- und Flüchtlingskinder, teils nur drei deutschsprachige Kinder pro Klasse Eine Diskussion wird entfacht zur Problematik, dass gewisse Schulen zu wenig Kinder haben, um einzelne Klassen zu führen, Klassen müssen deshalb zusammengelegt werden, Teilzeitlehrern wird gekündigt. Es gibt sehr viele nicht-deutsch-sprechende Kinder in gewissen Gemeinden: Vaduz, vor allem Äule, Nendeln. Es müssten auch kleinere Klassengrössen erlaubt sein, vor allem wenn Klassenzusammensetzung problematisch ist. ER Realschule Vaduz ist gut aufgestellt, neun Mitglieder davon vier Neue / Vortrag zum Thema Essstörungen und Tag der offenen Türe im September 2017 durchgeführt / Jahreszeugnis wurde besprochen, Elternrat wünscht Ganzjahreszeugnis mit Noten, die über das ganze Jahr gezählt werden statt dem momentan üblichen Halbjahreszeugnis. ER Mauren-Schaanwald: Reglement und Zusammenarbeitsvereinbarung wird mit Anwalt überarbeitet Verabschiedung im Mai Workshop mit Eltern über Wahrnehmung/Aufgaben des Elternrats Handlungsfelder sind definiert und werden im Mai in Angriff genommen. Wiederaufnahme der Gemeinde-Verkehrskommission zwei Vertreter vom Elternrat entsendet. Nendeln: es waren letztes Jahr nur noch vier Mitglieder im Vorstand, neu sind es wieder neun Mitglieder / Nendeln wollte Elternbeirat einführen, da Eschen nicht mitmachen wollte und auch wegen den vier Austritten innerhalb kurzer Zeit beim DEV, wollte die Schulleitung von Nendeln den Elternbeirat nicht einführen / gemeinsames Mittagessen Lehrer und Eltern / Büchertauschbörse, Kinderbibliothek in Schaukasten / EV hat neu einen Sitz in Eventgruppe der Schule / Fruchtpause / zusätzlich finden 6 bis 7x pro Jahr gesunde Znünis statt, die gemeinsam mit den Schülern und Lehrpersonen angerichtet werden. 9. Mitglieder Eintritte u/o Austritte Die Schnupperkandidatin Oberschule Eschen konnte sich aufgrund des personellen

5 Engpasses nicht für eine Vollmitgliedschaft entschliessen. Auch ist kein Austritt zu verzeichnen. Somit bleibt die Mitgliederzahl konstant bei 12 Mitgliederorganisationen. 10. EPA Beilage 1 Generalversammlung am 18. und 19. November 2016 in Sevilla Erica Olschnögger hat an der GA in Sevilla teilgenommen. Thema war Einbeziehung von Eltern für besseren Lernerfolg, es ging in den Referaten aber auch um Aktive Bürger für Europa / Die Schule als bestes Medium des Einbezugs / Integration von Migranten ein Schlüsselfaktor für ökonomischen Wohlstand in Europa. Erica Olschnögger wird 2017 als EPA-Beauftragte etwas kürzer treten und aus beruflichen Gründen keine Reisen für den DEV machen. Das Thema der nächsten GA im Frühling ist aus unserer Sicht interessanter und eine mögliche Teilnahme durch Claudia Längle oder eine Vertreterin von Seiten Schulamt wird durch Arinette de Carlo abgeklärt. Geplante Aktivitäten 2017 GA in Paphos, Zypern vom 22. bis 23. April 2017 Hauptthemen u. a. Frühförderug und soziale Gerechtigkeit in Europa SciChallenge Wettbewerb Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren können bis 30. April 2017 unter teilnehmen. GA in Tallin, Estland am 24. und 25. November 2017 Hauptthema u. a. Berufsberatung Programm erasmus elicit+ Erica Olschnögger stellte das Integrationsprogramm erasmus elicit+ vor, welches sich an Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleiter etc. richtet. Das Kursziel ist die Teilnahme an demokratischen Prozessen in der Schule, zu Hause oder in der Gesellschaft zu fördern. Das Programm besteht aus frei wählbaren Einheiten. Aus der Diskussion besteht für unsere Schulstandorte aktuell kein Bedarf. Abstimmung EPA-Mitgliedschaft 2017 Auf Empfehlung von Erica Olschnögger werden wir eine Verlängerung unseres Dormant-Status beantragen. Eine Voll-Mitgliedschaft wird aktuell nicht empfohlen. Abstimmung: Antrag für Verlängerung Dormant-Status einstimmig angenommen. 11. Budget 2017 Der Budgetvorschlag 2017 wird den Delegierten zur Prüfung und Beschlussfassung vorgelegt. Die Positionen EPA und Landesweite Elternversammlung werden mit je CHF 1'000 ins Budget aufgenommen. Es ist allerdings noch offen, ob eine Teilnahme des DEV stattfindet. Budget Homepage beinhaltet die laufenden Kosten über die Neugestaltung der Homepage bzw. des Logo wird unter Punkt 12 beraten und abgestimmt. Festlegung / Abstimmung Mitgliederbeitrag 2017 Antrag: der Mitgliederbeitrag bleibt bei CHF

6 Verwendung Kommissionshonorare Beilage 2 Der Vorstand bringt den Delegierten zur Kenntnis, dass für einzelne Kommissionen Sitzungsgelder ausbezahlt werden und wirft die Frage in den Raum, wie dies zu handhaben ist. In der kurzen Diskussion wird die Meinung vertreten, dass der Vorstand dies selbst entscheiden soll. In den einzelnen Elternorganisationen werden solche Honorare, die meist gering ausfallen, dem einsitzenden Kommissionsmitglied zugesprochen. Antrag: Der Vorstand kann über die Verwendung von Kommissionshonoraren entscheiden. Genehmigung Budget 2017 Beilage 3 Antrag: Das Budget 2017 ist wie vorliegend zu genehmigen. Je CHF 1'000 verbleiben für EPA und Landesweite Elternversammlung provisorisch. Das Sonderbudget für das Projekt Neues Erscheinungsbild wird ergänzt. 12. Neues Erscheinungsbild Logo und Homepage Vorstellung Projekt mit Umsetzungsofferten Mit einem neuen visuellen Erscheinungsbild wollen wir erreichen, dass alle Mitgliederorganisationen unter einem starken Logo einen gemeinsamen Auftritt erhalten. Ein neuer Name soll alle Mitgliederorganisationen vereinen. Das Projekt Corporate Design kann in drei Schritten; Namensfindung, Gestaltung Logo inkl. Gestaltungskonzept für Kommunikationsmittel sowie Webauftritt realisiert werden. Abstimmung Partner/Agentur und Sonderbudget Projekt CD Drei Umsetzungsofferten haben wir im Vorfeld erhalten und mit jedem Partner wäre eine Projektrealisierung möglich. Mit der Kunstschule Liechtenstein verbindet uns die unmittelbare Nähe zur Schule. Schüler bzw. Studenten erhalten die Möglichkeit ein reales Projekt zu begleiten. Dieses wird in den Lehrplan während zwei Schuljahren integriert. Der Berufsverband der Logopäden/Logopädinnen Liechtenstein hat ebenfalls ihr Logo mit der Kunstschule kreieren lassen, die Zusammenarbeit habe gut funktioniert. Zum 25. Jubiläum im Sommer 2018 können wir das neue Logo inkl. Erscheinungsbild Kommunikationsmittel der Öffentlichkeit präsentieren. Im zweiten Schritt wird die Neugestaltung Webauftritt realisiert und bis Sommer 2019 fertig gestellt. Nebst dem attraktiven Preis, ist es auch für unser Image sinnvoll, den Auftrag einer Liechtensteiner Bildungsstätte zu vergeben. Über den Projektverlauf wird laufend im Newsletter und in den Protokollen des Vorstandes informiert. In der zweiten Jahreshälfte 2017 soll eine Informationssitzung für unsere Mitgliederorganisationen stattfinden. Datum und Ort werden frühzeitig bekanntgegeben. Aufruf: wer möchte in der Arbeitsgruppe Projekt CD mitwirken? Carmen Köb-Reuteler wird Arinette de Carlo unterstützen. Weitere Personen können sich jederzeit gerne melden.

7 Abstimmung: Projektrealisierung mit Kunstschule Liechtenstein inkl. Namensfindung, Sonderbudget CHF 2'200 für die erste Etappe: 8 Ja und 1 Nein angenommen 13. Vorstand 2017 Gabriela Blumenthal stellt sich erfreulicherweise als neues Vorstandsmitglied zur Wahl. Sie stellt sich den Delegierten kurz selbst vor und teilt ihre Motivation für die Arbeit im Vorstand als auch in der Elternarbeit im Allgemeinen mit. Da sie aktuell noch Präsidentin des ER Mauren-Schaanwald ist und diese Funktion bis Ende Schuljahr 2017 ausüben und ordentlich übergeben möchte, äussert sie den Wunsch, erst nach den Sommerferien aktiv im DEV-Vorstand mitzuarbeiten. Der DEV-Vorstand kommt diesem Wunsch gerne entgegen und unterbreitet den Vorschlag, dass Barbara Schwendener bis dahin ihr Amt weiterführt und auf Ende Schuljahr 2017 aus dem Vorstand austritt. Auf diese Weise wäre ein Wechsel für alle Parteien optimal. Antrag: Aufnahme von Gabriela Blumenthal in den Vorstand ab August 2017 Barbara Schwendener führt ihr Mandat bis dahin weiter. Abstimmung: Wahl neue Kandidatin Gabriela Blumenthal: Einstimmig angenommen Abstimmung: Neue Vorstandszusammensetzung: Einstimmig angenommen 14. Varia Zum Thema Klassenzusammensetzung bzw. flexiblere Klassengrössen besteht Bedarf für eine Diskussion und im weiteren Schritt evtl. ein Gespräch mit Schulamt und evtl. Bildungsministerin. Der Vorstand wird sich an der ersten Vorstandssitzung beraten und einen möglichen Stammtisch organisieren. Zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf unser Vorstoss beim Ministerium für Gesellschaft haben wir keine neuen Informationen. Carmen Köb-Reuteler wird sich nach den Landtagswahlen mit Sandro D'Elia in Verbindung setzen. 15. Abschluss und DANK Die Versammlungsleiterin schliesst die JHV vom 10. März 2017 um 22:05 Uhr und dankt allen Elternorganisationen für ihr Kommen, ihre Unterstützung, ihre Geduld und ihre wertvolle Arbeit. Vaduz, 28. März 2017 Carmen Köb-Reuteler Protokollführerin Beilagen 1. EPA-Präsentation von Erica Olschnögger 2. Aufgaben Dachverband (bereinigte Fassung) 3. Budget 2017 inkl. Projekt Neues Erscheinungsbild

DEV-Jahresplanung / Geschäftsjahr 2017

DEV-Jahresplanung / Geschäftsjahr 2017 DEV-Jahresplanung / Geschäftsjahr 2017 Hauptthema: neues Erscheinungsbild für den Dachverband 1. en Beginn und Ort 19:00 Uhr im Gasthaus Löwen, Gamprin-Bendern 2 Sitzungstermine Dienstag, 28. März 2017

Mehr

Jahresbericht Inhalt

Jahresbericht Inhalt Inhalt Mitgliederorganisationen und Vorstand 2 Aktivitäten und Arbeitsgruppe Dachverband 3-5 Schulamt und Regierung 6-7 Elternmitwirkung (EMW) 7 Medien 8 EPA European Parents' Association, Verkehr und

Mehr

Geschichtlicher Abriss der Elternmitwirkung in FL

Geschichtlicher Abriss der Elternmitwirkung in FL Geschichtlicher Abriss der Elternmitwirkung in FL 1976 Artikel 27 und 28 der Verordnung zum Schulgesetz über den Aufbau und die Organisation von Primarschulen (LGBl. 1976 Nr. 36) beschreiben die Kann-Option

Mehr

Elterndelegierte. Konferenz 2012

Elterndelegierte. Konferenz 2012 Elterndelegierte sind Bindeglied zwischen Eltern, Vorstand, Lehrperson und Schulleitung. vertreten die Anliegen der Klasse geben Informationen an Eltern und Lehrpersonen weiter treffen sich zweimal im

Mehr

Protokoll der Generalversammlung der Elternvereinigung Primarschule Äule 2014/2015

Protokoll der Generalversammlung der Elternvereinigung Primarschule Äule 2014/2015 Elternvereinigung Primarschulbezirk Äule-Vaduz Protokoll der Generalversammlung der Elternvereinigung Primarschule Äule 2014/2015 Wann: 16.09.2015 Wo: Zeit: Anwesende: Primarschule Äule, Vaduz 19.30 Uhr

Mehr

Protokoll 3. Vorstandssitzung vom 25. Juni 2015

Protokoll 3. Vorstandssitzung vom 25. Juni 2015 Protokoll 3. ssitzung vom 25. Juni 2015 Ort Zeit Anwesend Entschuldigt Nächste Sitzung Schaanerhof, Schaan 19:00 bis 23:00 Uhr Reith de Carlo (Protokoll) Andrea Näscher Barbara Schwendener Ut Truong Cornelia

Mehr

Traktanden. Protokoll 11. Generalversammlung Verein Kinderkrippe Burgnäschtli Rothenburg

Traktanden. Protokoll 11. Generalversammlung Verein Kinderkrippe Burgnäschtli Rothenburg Protokoll 11. Generalversammlung Verein Kinderkrippe Burgnäschtli Rothenburg Datum Dienstag, 22. März 2016 Zeit 20.00 bis 20.20 Uhr Ort reformiertes Pfarramt, Bertiswilstrasse 20, 6023 Rothenburg Anzahl

Mehr

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Protokoll der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Datum und Zeit: 21. Juni 2013, 11.00 Uhr Ort: Wirtschaft zum Doktorhaus, Wallisellen Anwesend:

Mehr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr Protokoll: 20. Hauptversammlung des LMV Informatiker Verfasser: Robert Schenk Datum: 28. April 2015 ab 17.15 Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Reglement der Elternmitwirkung Langwiesen-Wyden (EMWLW)

Reglement der Elternmitwirkung Langwiesen-Wyden (EMWLW) Reglement der Elternmitwirkung Langwiesen-Wyden (EMWLW) A Allgemeines 1. Inhalt 1.1. Gestützt auf 55 des Volksschulgesetzes bewilligt die Kreisschulpflege Wülflingen das Reglement für den Elternrat (EMWLW).

Mehr

Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti

Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti Datum : Freitag 8.März 2019 Beginn : Ort : 18.30 Uhr Restaurant Ritterstube Rüti Anwesend : Entschuldigt 37 Mitglieder Dubach Erika Fischer Margrith

Mehr

22. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 29. März 2017 in Appenzell ab Uhr

22. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 29. März 2017 in Appenzell ab Uhr Protokoll: 22. Hauptversammlung des LMV Informatiker Verfasser: Robert Schenk Datum: 29. März 2017 ab 17.00 Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Statuten des Vereins «Interessengemeinschaft Kind und Jugend Basel» IG KiJu

Statuten des Vereins «Interessengemeinschaft Kind und Jugend Basel» IG KiJu Statuten des Vereins «Interessengemeinschaft Kind und Jugend Basel» IG KiJu I. Grundlagen 1. Name und Sitz 1.1 Unter dem Namen «Interessengemeinschaft Kind und Jugend Basel» (IG KiJu) besteht ein politisch

Mehr

Markus Kälin begrüsst alle Anwesenden zur 5. Mitgliederversammlung des Vereins ZLV MINT. Die Versammlung schreitet nun gemäss Traktandenliste voran.

Markus Kälin begrüsst alle Anwesenden zur 5. Mitgliederversammlung des Vereins ZLV MINT. Die Versammlung schreitet nun gemäss Traktandenliste voran. Name Telefon +41 41 799 2206 E-Mail markus.kaelin@roche.com Ort, Datum Rotkreuz, 30. November 2018 Sitzungsort Sitzungsdatum Medela AG, Lättichstrasse 4b, 6340 Baar 22. Oktober 2018 / 16:00 bis 18:30 Uhr

Mehr

Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1

Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1 Statuten Solothurner Mädchenchor Seite 1 Statuten des Vereins Solothurner Mädchenchor I. Name, Sitz, Zweck Art. 1. Name und Sitz Unter dem Namen «Solothurner Mädchenchor» besteht ein Verein im Sinne von

Mehr

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 3

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 3 1 Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 3 Datum: 14.03.2017 19.30 Uhr 23.00 Uhr Ort: Primarschule Gamprin, Besprechungszimmer Anwesend: Verena Kind (KG A) Özlem Truong (KG B) Thomas Frick (KG C)

Mehr

Protokoll 1. Mitgliederversammlung 21. März 2018

Protokoll 1. Mitgliederversammlung 21. März 2018 Protokoll 1. Mitgliederversammlung 21. März 2018 Für den Vorstand war es eine ganz besondere Freude 25 stimmberechtige Mitglieder an der ersten Mitgliederversammlung im Seminarhaus Bruchmatt willkommen

Mehr

Reglement Elternforum 2006

Reglement Elternforum 2006 Reglement Elternforum 2006 Das Elternforum ist eine einfache Gesellschaft mit folgendem Reglement: 1. Grundlagen 1.1. Das Elternforum der Primarschule Wila umfasst alle Erziehungsberechtigten mit Kindern

Mehr

Statuten des Vereins für. Liechtenstein

Statuten des Vereins für. Liechtenstein Statuten des Vereins für Heilpädagogische Hilfe in Liechtenstein Statuten Artikel 1 Artikel 2 Name, Sitz, Zweck Mitgliedschaft 1. Unter dem Namen Verein für Heilpädagogische Hilfe in Liechtenstein besteht

Mehr

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 2

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 2 1 Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 2 Datum: 15.11.2016 20.00 Uhr 23.10 Uhr Ort: Primarschule Gamprin, Besprechungszimmer Anwesend: Entschuldigt: - Protokoll: Karin Senn Verena Kind (KG A), Özlem

Mehr

Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf

Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf Statuten Sportanlagen Engi, Sektion Golf I. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen "golf engi" besteht ein Verein gemäss vorliegender Statuten und im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Engi, Glarus Süd.

Mehr

Statuten des Vereins Zuger ChorNACHT (Fassung )

Statuten des Vereins Zuger ChorNACHT (Fassung ) Statuten des Vereins Zuger ChorNACHT (Fassung 1.9.2017) I. NAME UND ZWECK Art. 1 Name/Sitz Unter dem Namen VEREIN ZUGER CHORNACHT besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug. Art. 2

Mehr

Statuten Verein "Häädler Frauen"

Statuten Verein Häädler Frauen Statuten Verein "Häädler Frauen" Inkraftsetzung: 10. Mai 2017 I. NAME, SITZ, DACHORGANISATION UND ZWECK Art. 1 Name, Sitz Unter dem Namen "Häädler Frauen" besteht ein parteipolitisch unabhängiger Verein

Mehr

Reglement Elternforum Schulen Wangen b. Olten

Reglement Elternforum Schulen Wangen b. Olten Seite 1 Reglement Elternforum Schulen Wangen b. Olten Allgemeines Das Elternforum gilt für die Kindergärten und die Primarschulen Wangen b. Olten. Der Begriff Eltern steht für alle Erziehungsberechtigten

Mehr

Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung

Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung Statuten der Spitex Hochdorf und Umgebung I Allgemeines Art. 1 Name und Sitz des Vereins Unter dem Namen Spitex Hochdorf und Umgebung besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Hochdorf.

Mehr

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch die Stiftung Dr. Peter Marxer Lectures.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch die Stiftung Dr. Peter Marxer Lectures. CAMPUS GESPRÄCHE Die Campus Gespräche der Universität Liechtenstein greifen ein aktuelles, gesellschaftlich relevantes Thema auf und eröffnen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Die Veranstaltungsreihe

Mehr

S T A T U T E N Club Jazz Meile

S T A T U T E N Club Jazz Meile S T A T U T E N Club Jazz Meile 26.03.16 Seite 1 Prolog: Personenbezeichnungen umfassen immer beiderlei Geschlecht. 1. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen Jazz Meile besteht ein Verein

Mehr

Unsere Schulkultur lebt durch Zusammenarbeit

Unsere Schulkultur lebt durch Zusammenarbeit ELTERNMITWIRKUNG Unsere Schulkultur lebt durch Zusammenarbeit (aus dem Leitbild der Gemeindeschule Ruggell) Zusammenarbeitsvereinbarung Einleitung Elternmitwirkung (EMW) ist ein bereichernder Bestandteil

Mehr

FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR

FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR ALLEGRO FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR S T A T U T E N 1. NAME, SITZ UND ZWECK Artikel 1 Unter dem Namen "Allegro - Freundeskreis Orchester Musikkollegium Winterthur" besteht mit Sitz

Mehr

1. Begrüssung und Eröffnung der Delegiertenversammlung durch die Präsidentin des Vorstands von palliative ch

1. Begrüssung und Eröffnung der Delegiertenversammlung durch die Präsidentin des Vorstands von palliative ch PROTOKOLL der 1. Delegiertenversammlung von palliative ch am Mittwoch, 16. November 2016, 17:30-19:00Uhr in Biel, Kongresshaus, Konzertsaal Traktandenliste 1. Begrüssung und Eröffnung der Delegiertenversammlung

Mehr

Statuten des Verein VERSORGUNGSTRUPP, Lenzburg

Statuten des Verein VERSORGUNGSTRUPP, Lenzburg Statuten des Verein VERSORGUNGSTRUPP, Lenzburg Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen VERSORGUNGSTRUPP besteht ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne

Mehr

Übertritte und Durchlässigkeit. Sonderausgabe 1/17. Newsletter Schulamt des Fürstentums Liechtenstein. schuleheute

Übertritte und Durchlässigkeit. Sonderausgabe 1/17. Newsletter Schulamt des Fürstentums Liechtenstein. schuleheute Übertritte und Durchlässigkeit Sonderausgabe 1/17 Newsletter Schulamt des Fürstentums Liechtenstein schuleheute Liebe Leserin, lieber Leser Das liechtensteinische Schulsystem sieht nach fünf Jahren Primarschule

Mehr

Verein Jugend- und Freizeit Hinwil. Statuten

Verein Jugend- und Freizeit Hinwil. Statuten Verein Jugend- und Freizeit Hinwil Statuten 27. Mai 2010 Verein Jugend- und Freizeit Hinwil Seite 3 Inhaltsverzeichnis Name und Sitz... 4 Zweck und Aufgaben... 4 Organisation... 5 a) Mitgliederversammlung...

Mehr

Statuten. 1 Der am 7. Juni 2001 gegründete Zaeslin Alumni Club ist ein Verein in Sinne von Art. 60 ff. ZGB. 2 Der Verein hat seinen Sitz in Basel.

Statuten. 1 Der am 7. Juni 2001 gegründete Zaeslin Alumni Club ist ein Verein in Sinne von Art. 60 ff. ZGB. 2 Der Verein hat seinen Sitz in Basel. ZAESLIN ALUMNI CLUB Statuten I. Allgemeines Art. 1 - Name und Sitz 1 Der am 7. Juni 2001 gegründete Zaeslin Alumni Club ist ein Verein in Sinne von Art. 60 ff. ZGB. 2 Der Verein hat seinen Sitz in Basel.

Mehr

8 Mitarbeiterinnen und 2 Revisorinnen, 3 Mitglieder und 1 Gast. Abwesend: Von insgesamt 237 Mitgliedern haben sich 22 Mitglieder abgemeldet.

8 Mitarbeiterinnen und 2 Revisorinnen, 3 Mitglieder und 1 Gast. Abwesend: Von insgesamt 237 Mitgliedern haben sich 22 Mitglieder abgemeldet. Uhr Protokoll der 13. GV vom 14. März 2016 Regionale Ludothek Klingnau Regionale Ludothek, im Schloss Klingnau, 20:00 Anwesend: 17 Mitglieder, davon 3 Vorstandsmitglieder wie folgt: M. Schleuniger: Leitung

Mehr

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter P R O T O K O L L der 38. Generalversammlung der Fernsehgenossenschaft Schönenwerd, Donnerstag, 30. März 2017, 19.00 Uhr, im Restaurant zum wilden Mann, Schönenwerd Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident

Mehr

STATUTEN. Verein Schweizer Theatertreffen

STATUTEN. Verein Schweizer Theatertreffen STATUTEN Verein Schweizer Theatertreffen mit Sitz in Bern 1. Name und Sitz Unter dem Namen Schweizer Theatertreffen besteht ein gemeinnütziger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bern. 2. Zweck

Mehr

Die Statuten des Triathlon Clubs Vaduz

Die Statuten des Triathlon Clubs Vaduz Die Statuten des Triathlon Clubs Vaduz I. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Name Unter dem Namen Triathlon Club Vaduz (TriV) besteht ein Sportclub, welcher Mitglied des Triathlon Verbandes des Fürstentums Liechtenstein

Mehr

Rahmenbedingungen des Elternrats Kindergärten Langenthal

Rahmenbedingungen des Elternrats Kindergärten Langenthal Rahmenbedingungen des Elternrats Kindergärten Langenthal Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen und Zielsetzungen 3 1.1 Geltungsbereich 3 1.2 Allgemeines 3 1.3 Ziel und Zweck 3 1.4 Abgrenzung 3 2 Organisation

Mehr

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern aktive frauen villnachern Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzählerinnen 3. Genehmigung der Traktandenliste

Mehr

FC KREUZLINGEN POSTFACH 1309 CH-8280 KREUZLINGEN STV Nr

FC KREUZLINGEN POSTFACH 1309 CH-8280 KREUZLINGEN   STV Nr Protokoll der 107. ordentlichen Generalversammlung des Fussballclubs Kreuzlingen vom 19. August 2013 Ort: FCK Clubhaus, Kreuzlingen Zeit: 20:00 21:30 Uhr Traktanden: 1. Begrüssung 2. Protokoll der GV vom

Mehr

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen 24. Generalversammlung des Spitex-Vereins Grenchen Donnerstag, 20. April 2017 19.00 19.45 Uhr Zwinglihaus Grenchen Anwesend: Vorsitz: Entschuldigt: Herr Rolf Dysli Herr Renato Delfini Frau Cristina Pitschen

Mehr

Statuten. Hauseigentümerverband Hinterthurgau. A u s g a b e

Statuten. Hauseigentümerverband Hinterthurgau. A u s g a b e Statuten Hauseigentümerverband Hinterthurgau A u s g a b e 2 0 0 8 1 Statuten Hauseigentümerverband Hinterthurgau Einfachheitshalber wird in diesen Statuten auf weibliche Textformen verzichtet. I. Name,

Mehr

Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach

Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach Vereinsstatuten FerienSpass Rickenbach A Allgemeines Name und Sitz Zweck Art 1 1 Unter dem Namen "FerienSpass Rickenbach" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Rickenbach LU. Art

Mehr

- Statuten -

- Statuten - - Statuten - http://www.natur-aare-rhein.ch - 1 - Inhaltsverzeichnis Seite 1. Name und Sitz 3 Art. 1 bis Art 3 2. Zweck Art. 4 bis Art. 5 3 3. Mitgliedschaft 3 Art. 6 bis Art. 8 4. Organisation 4 Art.

Mehr

S T A T U T E N. SVA-Sektion. Bern

S T A T U T E N. SVA-Sektion. Bern S T A T U T E N SVA-Sektion Bern Ausgabe 2018 Name/Sitz Art. 1 Die Sektion Bern ist eine regionale Sektion des Schweiz. Verbands Medizinischer PraxisFachpersonen (SVA) in der Form eines Vereins gemäss

Mehr

krebshilfe liechtenstein Statuten

krebshilfe liechtenstein Statuten krebshilfe liechtenstein Statuten Krebshilfe Liechtenstein Statuten I. Name, Sitz, Zweck und Mittel Art. 1 Unter dem Namen «Krebshilfe Liechtenstein» besteht ein Verein im Sinne der Art. 246ff. PGR mit

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des MV Zürich vom 24. Mai 2018

Protokoll der Generalversammlung des MV Zürich vom 24. Mai 2018 Protokoll der Generalversammlung des MV Zürich vom 24. Mai 2018 Ort: Kaserne, Technikumstrasse 8, 8403 Winterthur Zeit: Beginn 18.00 Uhr Vorsitz: Urs Bosshard (Präsident MV Zürich) Vorstand: Carmen Wettstein

Mehr

Protokoll Delegiertenversammlung FS

Protokoll Delegiertenversammlung FS Protokoll Delegiertenversammlung FS 2017 16.03.2017 Autor: Mario Bucher Datum: 23.03.2017 16.03.2017 12:30 13:00 S12.013 Besprechungsart Delegiertenversammlung Besprechungsleiter Dienz Diego Protokollführer

Mehr

Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf

Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf 1. Begrüssung Der Präsident Zoran Felbab FEZ begrüsst die anwesenden Genossenschafter und dankt für ihr

Mehr

STATUTEN. KMU Netzwerk Hebelstrasse Basel

STATUTEN. KMU Netzwerk Hebelstrasse Basel STATUTEN KMU Netzwerk Hebelstrasse 79 4056 Basel www.kmu-netz.ch office@kmu-netz.ch Seite 2 INHALT Artikel 1 - Verein 4 1.1 Name und Sitz 4 1.2 Zweck 4 Artikel 2 - Mitgliedschaft 4 2.1 Aktiv-Mitglieder

Mehr

Leitfaden Eltern-mit-Wirkung

Leitfaden Eltern-mit-Wirkung Leitfaden 1 Leitfaden Eltern-mit-Wirkung Leitfaden 2 Art. 1 Präambel 1.1 s Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in diesem Leitfaden auf die Doppelbenennung der weiblichen und männlichen Form verzichtet.

Mehr

Art. 3 Aufgaben Aufgaben des Vereins sind: 3.1 Bildung der Frauen in persönlichen, religiösen, politischen und kulturellen Bereichen

Art. 3 Aufgaben Aufgaben des Vereins sind: 3.1 Bildung der Frauen in persönlichen, religiösen, politischen und kulturellen Bereichen STATUTEN I. Name, Gründung, Sitz Art. 1 Name Unter dem Namen..* besteht ein Verein im Sinn von Art. 60ff ZGB mit Sitz in... Er ist ein Ortsverein des Kantonalen Katholischen Frauenbundes und somit dem

Mehr

Statuten Polysport Glis-Gamsen

Statuten Polysport Glis-Gamsen Statuten Polysport Glis-Gamsen I. NAME UND SITZ Art. 1 Name und Sitz Der Polysport Glis-Gamsen ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. des ZGB mit Sitz in Glis. 1 1 Die in diesen Statuten benutzten Bezeichnungen

Mehr

Protokoll der 25. Generalversammlung vom 28. April 2018 in Belp 10:00 12:00

Protokoll der 25. Generalversammlung vom 28. April 2018 in Belp 10:00 12:00 Protokoll der 25. Generalversammlung vom 28. April 2018 in Belp 10:00 12:00 Anwesend aus dem Vorstand Hans Wüthrich (Präsident), Marco Riva (Vize-Präsident), Bernard Lügstenmann (Präsident Region West),

Mehr

LandFrauenVerein. Friedrichstadt und Umgebung e. V. Satzung

LandFrauenVerein. Friedrichstadt und Umgebung e. V. Satzung LandFrauenVerein Friedrichstadt und Umgebung e. V. Satzung Friedrichstadt, 19. Februar 2014 1 Name, Vereinsgebiet, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen LandFrauenVerein Friedrichstadt und Umgebung

Mehr

Vizepräsidentin/Protokollführung

Vizepräsidentin/Protokollführung Protokoll 39. ordentliche Generalversammlung Datum/Zeit Freitag, 18. November 2016 Anwesend entschuldigt Romantik Hotel Stern, Chur 35 Vollmitglieder 3 Ehrenmitglieder 0 Gönnermitglied 27 Vollmitglieder

Mehr

2. Ziel und Zweck Der Dance Club New Horizon verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig.

2. Ziel und Zweck Der Dance Club New Horizon verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Die Organe sind ehrenamtlich tätig. Statuten Tanzsportverein Verein Dance Club New Horizon 1. Name und Sitz Unter dem Namen Dance Club New Horizon besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in der Gemeinde Freienbach. Er ist

Mehr

Der Verein befasst sich mit gemeinnützigen Aufgaben und Werken, in erster Linie für die Bevölkerung Burgdorfs.

Der Verein befasst sich mit gemeinnützigen Aufgaben und Werken, in erster Linie für die Bevölkerung Burgdorfs. S T A T U T E N I NAME, SITZ UND ZWECK Art. 1 Name, Sitz Unter dem Namen Gemeinnütziger Frauenverein Burgdorf besteht seit 1911 ein politisch unabhängiger und konfessionell neutraler Verein im Sinne von

Mehr

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern aktive frauen villnachern Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern Traktanden 1. Begrüssung und Appell 2. Wahl von Stimmenzählerinnen und Tagespräsidentin

Mehr

Die Einladung erfolgte ordnungsgemäss und fristengerecht gemäss Statuten. Somit ist die Versammlung beschlussfähig.

Die Einladung erfolgte ordnungsgemäss und fristengerecht gemäss Statuten. Somit ist die Versammlung beschlussfähig. Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2018 23. März 2018, im Hotel Weiss Kreuz in Thusis, um 19.00 Uhr Trakt. 1 Begrüssung Der Präsident Curdin Capaul begrüsst die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Mehr

Brauerei Unser Bier, Gundeldingerstrasse 287, 4053 Basel Vorsitz: Dr. med. Christoph Holenstein, Präsident Teilnehmer:

Brauerei Unser Bier, Gundeldingerstrasse 287, 4053 Basel Vorsitz: Dr. med. Christoph Holenstein, Präsident Teilnehmer: An die Belegärzte beider Basel Basel, im Mai 2015 Protokoll Sitzung: Ordentliche Mitgliederversammlung Datum: 7. Mai 2015 Zeit: 18.15 Uhr Ort: Brauerei Unser Bier, Gundeldingerstrasse 287, 4053 Basel Vorsitz:

Mehr

Verein: Jugendarbeit.digital Statuten

Verein: Jugendarbeit.digital Statuten Verein: Jugendarbeit.digital Statuten 1. Name und Sitz Unter dem Namen jugendarbeit.digital besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Winterthur. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.

Mehr

Statuten Gemeinnütziger Frauenverein Nidau

Statuten Gemeinnütziger Frauenverein Nidau Statuten I Art. 1 Name, Sitz, Zweck Name, Sitz Unter dem Namen " besteht ein politisch unabhängiger und konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Nidau. Der Verein ist Mitglied

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2007 von ROT-WEISS Paderborn e.v. Die Jahreshauptversammlung 2007 fand am Donnerstag, den 18. Mai 2007 um 19.00 Uhr im Raum K1, Ahorn-Sportpark statt. Ort und Zeit

Mehr

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn Statuten Verein Freunde des Bergrennens Steckborn Fassung der GV vom 13. Februar 2006 Statuten: Freunde des Bergrennens Steckborn 1 1. Namen und Sitz 1.1 Name 1 Der Verein Freunde des Bergrennens Steckborn

Mehr

Statuten des Vereins

Statuten des Vereins Statuten des Vereins Förderverein Obere Maressen I. Namen und Sitz Artikel 1 Unter dem Namen Förderverein Obere Maressen besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Leukerbad. II. Zweck

Mehr

Seit Statuten des Pool Billard Club Summaprada

Seit Statuten des Pool Billard Club Summaprada Seit 1978 Statuten des Pool Billard Club Summaprada PBC Summaprada seit 1978 www.pbc-summaprada.ch I. Name, Sitz, Zweck und Haftung 1. Unter dem Namen PBC Summaprada Besteht seit dem 01. März 1978 in Summaprada/Cazis

Mehr

Reglement für die Elternmitwirkung in der Schuleinheit Hasenbühl / Wermatswil

Reglement für die Elternmitwirkung in der Schuleinheit Hasenbühl / Wermatswil Reglement für die Elternmitwirkung in der Schuleinheit Hasenbühl / Wermatswil Inkraftsetzung: Schuljahr 2008/2009 Definitionen Bezeichnung Schuleinheit Hasenbühl / Wermatswil Beschreibung Umfasst die drei

Mehr

Statuten des Vereins Elternrat Schule Laubegg

Statuten des Vereins Elternrat Schule Laubegg Statuten des Vereins Elternrat Schule Laubegg Primarschule Laubegg, Kindergarten Laubegg, Kindergarten Steig, Kindergarten am Weiher I. Name und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Verein Elternrat Laubegg besteht

Mehr

23. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen

23. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen 23. Generalversammlung des Spitex-Vereins Grenchen Montag, 25. April 2016 Zwinglihaus Grenchen GV 19.00-19.35 Uhr 2. Teil 19 45-20.45 Uhr Vorsitz: Herr Rolf Dysli Präsident Anwesend: Herr André Voutat

Mehr

Art. 3 Der Sitz des Vereins befindet sich in Urtenen-Schönbühl. Der Verein besteht auf unbeschränkte

Art. 3 Der Sitz des Vereins befindet sich in Urtenen-Schönbühl. Der Verein besteht auf unbeschränkte Statuten Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Konferenz der Gebäudetechnik-Verbände (in der Folge KGTV ) besteht ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im

Mehr

MERKBLATT. Aufgaben Vorstand. 1 Versammlungen / Sitzungen. 1.1 Delegiertenversammlungen

MERKBLATT. Aufgaben Vorstand. 1 Versammlungen / Sitzungen. 1.1 Delegiertenversammlungen MERKBLATT Vorstand Abkürzungen ER; uer; oer KG SL SP SV Elternrat; unterer Elternrat (KG - 3. Klasse); oberer Elternrat (4. - 9. Klasse) Kindergarten Schulleitung (vertreten durch Stefan Lingg) Schulpflege

Mehr

Statuten Gemeinnütziger Verein Togo. Statuten. Stand: Gemeinnütziger Verein Togo-Assist

Statuten Gemeinnütziger Verein Togo. Statuten. Stand: Gemeinnütziger Verein Togo-Assist Statuten Stand: 22.2. Gemeinnütziger Verein Togo-Assist 1 Art. 1 Name, Zweck und Sitz des Vereins 1. Unter dem Namen "Gemeinnütziger Verein Togo" besteht auf unbestimmte Dauer mit Sitz in der Gemeinde

Mehr

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH

VEREIN FÜR EIN STRAHLUNGSARMES QUARTIER WITIKON 8053 ZÜRICH 8053 ZÜRICH EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG Februar 2018 Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich ein zur 3. ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. März 2018, 19:30 20:30 Uhr

Mehr

Verein Bildschule Frauenfeld

Verein Bildschule Frauenfeld Statuten Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen besteht ein konfessionell neutraler, nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60 ff. des Schweizerischen

Mehr

des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon und Umgebung

des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon und Umgebung Statuten des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon und Umgebung Präambel: alle Personenbezeichnungen gelten für Männer und Frauen. I. Allgemeine Bestimmungen Art. 1 Art. 2 Art. 3 Art. 4 Der Natur- und

Mehr

Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof

Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof Funktionsbeschrieb Elternrat Lindenhof 1. Ziele Der Elternrat ist Ansprechperson für die Schule und setzt sich für eine konstruktive und offene Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und den

Mehr

Statuten. 1. Ziele Name, Sitz

Statuten. 1. Ziele Name, Sitz Statuten 1. Ziele 1. 1. Name, Sitz Unter dem Namen "Pädiatrische Infektiologiegruppe Schweiz (PIGS) " ist ein Verein gegründet worden, der durch die vorliegenden Statuten und die Artikel 60ff des ZGB definiert

Mehr

Unter dem Namen VOILA ZUG besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug.

Unter dem Namen VOILA ZUG besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug. I. Name Sitz und Zweck Art. 1 Unter dem Namen VOILA ZUG besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zug. Art. 2 Der Verein bezweckt die Aktivierung von Gesundheitsförderung (GF) und Suchtprävention

Mehr

SENIORENRAT STADT ST. GALLEN STATUTEN

SENIORENRAT STADT ST. GALLEN STATUTEN SENIORENRAT STADT ST. GALLEN STATUTEN Gegründet am 7. Juni 2013 Seniorenrat Stadt St. Gallen Statuten Art. 1. Name, Rechtspersönlichkeit Der Seniorenrat Stadt St. Gallen (SRSG) ist ein gemeinnütziger,

Mehr

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau STATUTEN Frauengemeinschaft Littau 1. Name und Sitz Art. 1.1 Unter dem Namen Frauengemeinschaft (FG) Littau besteht ein im Jahr 1914 gegründeter Verein im Sinn von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Littau. Er

Mehr

Statuten vom 21. März 2006 (Gründerinnenversammlung), geändert am 24. Mai 2011 sowie am 19. Mai 2014

Statuten vom 21. März 2006 (Gründerinnenversammlung), geändert am 24. Mai 2011 sowie am 19. Mai 2014 Statuten des Trägervereins frabina Statuten vom 21. März 2006 (Gründerinnenversammlung), geändert am 24. Mai 2011 sowie am 19. Mai 2014 Art. 1 Name und Sitz (unverändert) Unter der Bezeichnung Verein frabina

Mehr

Gemäss Präsenzliste 25 Mitglieder (Liste kann auf dem Sekretariat eingesehen werden)

Gemäss Präsenzliste 25 Mitglieder (Liste kann auf dem Sekretariat eingesehen werden) Ärzteverband der Bezirke Zürich und Dietikon ZüriMed Protokoll der Generalversammlung vom Mittwoch, 6. Juli 2011, 19.30 bis 21.50 Uhr, im FMT, Freiestrasse 138, 8032 Zürich Anwesend: Entschuldigt: Vorsitz:

Mehr

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 1

Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 1 1 Elternrat Gamprin Protokoll der Sitzung Nr. 1 Datum: 24.09.2018 20.00 Uhr 22.30 Uhr Ort: Primarschule Gamprin, Besprechungszimmer Anwesend: Fabienne Lampert (KG A) Marion Dönz (KG B) Özlem Truong (1.

Mehr

Walking Mettauertal/Gansingen Statuten

Walking Mettauertal/Gansingen Statuten Walking Mettauertal/Gansingen Statuten 1. Name, Sitz und Zweck 1.1. Name, Sitz 1.2. Zweck 2. Mitgliedschaft 2.1. Vereinsmitglieder 2.2. Beginn und Ende der Mitgliedschaft 3. Mittel 3.1. Mittel des Vereins

Mehr

Statuten des Theatervereins Worben vom 23. Juni 2011

Statuten des Theatervereins Worben vom 23. Juni 2011 Statuten des Theatervereins Worben vom 23. Juni 2011 1. Name, Sitz und Zweck Art. 1 Art. 2 Art. 3 Unter dem Namen Theaterverein Worben besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, mit Sitz in Worben.

Mehr

Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried

Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried Protokoll Datum Samstag, 10. Juni 2017 Zeit 13.30 14.30 Uhr Ort MS Iseltwald auf dem Brienzersee Vorsitz Heinz Gerber, Präsident der Genossenschaft

Mehr

Statuten. Statuten helfen helfen vom 25. Februar Seite 1

Statuten. Statuten helfen helfen vom 25. Februar Seite 1 Statuten Statuten helfen helfen vom 25. Februar 2018-02-03 Seite 1 Inhalt I. Allgemeines 3 Artikel 1 Name und Sitz 3 Artikel 2 Ziel und Zweck 3 Artikel 3 Vereinsjahr 3 II. Mitgliedschaft 3 Artikel 4 Kategorien

Mehr

Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein Aarburg 2012

Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein Aarburg 2012 Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein 2012 Datum: Mittwoch, 02. Mai 2012 Zeit: Ort: Vorsitz: Vorstand: Protokoll: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Katholischer Pfarrsaal, Antoinette Solito Amsler,

Mehr

Statuten. Dachverband. Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA

Statuten. Dachverband. Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA Statuten Dachverband Tagesstrukturen/Mittagstische Aargau DTMA Allgemeine Bestimmungen In diesen Statuten umfassen die Personenbezeichnungen beide Geschlechter. Alle Funktionen können von Mitgliedern männlichen

Mehr

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung 1 Opfikon, 31.03.14 Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung Mittwoch, 12. Februar 2014, 1930 Uhr, Dorfträff, Dorfstr. 32, 8152 Opfikon Anwesend Vorstand: Dieter Schlatter (DS), Präsident Monika

Mehr

Statuten. Gründung

Statuten. Gründung Statuten Gründung 02.03.1984 Revisionen 23.04.1988 13.10.1995 27.09.2003 Homepage www.sogart.ch e-mail praesident@sogart.ch Art. 1 Name und Sitz Unter dem Namen "Schweizerische Offiziersgesellschaft der

Mehr

Statuten. SP Adligenswil. Sozialdemokratische Partei 6043 Adligenswil

Statuten. SP Adligenswil. Sozialdemokratische Partei 6043 Adligenswil Statuten SP Adligenswil Sozialdemokratische Partei 6043 Adligenswil sp-adligenswil@bluewin.ch www.sp-adligenswil.ch Inhalt I. RECHTSFORM II. ZIEL III. ORGANISATION A. Generalversammlung B. Parteiversammlung

Mehr

Statuten des Vereins Konkret

Statuten des Vereins Konkret Statuten des Vereins Konkret 1 Allgemeine Bestimmungen 1.1 Name und Sitz Der Verein Konkret ist ein Verein nach Art. 60 ff ZGB, mit Sitz in an der Schwerzistrasse 60, 8606 Nänikon (Uster ZH). 1.2 Ziel

Mehr

Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich

Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich Statuten des Vereins Neujahrsmarathon Zürich Art. 1 Name, Sitz, Rechtsform Unter dem Namen Verein Neujahrsmarathon Zürich (VNZ) besteht seit 2004, mit Sitz in Zürich, ein Verein im Sinne von Art. 60 ff,

Mehr

Statuten. TCS Landesteil Bern-Mittelland

Statuten. TCS Landesteil Bern-Mittelland Statuten TCS Landesteil Bern-Mittelland vom 27.4.2010 Inhalt 1. Allgemeines...3 1.1. Name, Rechtsform und Sitz...3 1.2. Zweck...3 2. Mitgliedschaft...3 2.1. Aufnahme...3 2.2. Mitgliederbeiträge...3 2.3.

Mehr

Von gegenseitigem Respekt geprägt. Die fünf Grundvoraussetzungen. Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Von gegenseitigem Respekt geprägt. Die fünf Grundvoraussetzungen. Gemeinsam Verantwortung übernehmen Gemeinsam Verantwortung übernehmen Von gegenseitigem Respekt geprägt Die fünf Grundvoraussetzungen Der wichtigste gesellschaftliche Grund für die Einführung von Elternmitwirkung an unseren Schulen ist

Mehr

Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Matzendorf.

Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB mit Sitz in Matzendorf. Statuten 10.03.2017 Frauengemeinschaft Matzendorf Matzendorf Statuten I. Name, Gründung, Sitz Art. 1 Name Unter dem Namen Frauengemeinschaft Matzendorf besteht seit 1944 ein Verein gemäss Art. 60 ff ZGB

Mehr