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1 30 Kapseln PZN Kapseln PZN Nahrungsergänzungsmittel aus fermentiertem Roten Reis zur Unterstützung einer gesunden Lebensweise und natürlichen Beeinflussung des Cholesterinspiegels zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels eine TCM-Zubereitung zur ganzheitlichen Regulation der Blutfett- und Cholesterinwerte Herkunft Monascus-fermentiertes Rotes Reismehl (im Chinesischen Hong Qu ) ist eine therapeutische Perle aus dem Arzneischatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). zusammen mit einer Reihe weiterer Monacoline natürlicherweise im Rotschimmelreis (Red Yeast Rice RYR) vor, einem traditionellen chinesischen Nahrungsmittel. Informationen für Fachkreise Ursprünglich zur Färbung von Lebensmitteln verwendet, so zur Rotfärbung der Peking-Ente, wurde sie im 16. Jahrhundert vom in Peking wirkenden Hofarzt Li Shizhen im Buch der Heilenden Kräuter (Bencao gangmu) zur Verbesserung von Herzbeschwerden erstmals ausführlich beschrieben. Bis heute gilt die 23-bändige Enzyklopädie des Li Shizhen als eines der Hauptwerke der chinesischen Arzneimittellehre. Der japanische Biochemiker Akira Endo erkannte 1976 die cholesterinsenkende Wirkung des von ihm aus Penicillium citrinum isolierten Compactins, 1979 weiterhin die des aus Monascus ruber isolierten Monacolin K. Sie waren die Grundlage zur Entwicklung der Statine (CSE-Hemmer). Monacolin K trägt seit 1987 den Freinamen Lovastatin und kam im gleichen Jahr als erstes Statinpräparat unter dem Han delsnamen Mevacor in den USA auf den Markt. Monacolin K kommt Im Westen kaum zur Kenntnis genommen, hat sich Rotes Reismehl in China seit Mitte der 1990-Jahre zu einer echten therapeutischen Alternative für an Hyperlipidämie leidenden Patienten entwickelt. In vielen klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass sowohl Patienten mit einfacher Hyperlipidämie als auch Patienten, die an durch koronare Herzkrankheit, Hypertonus, Diabetes mellitus oder anderen Zusatzkrankheiten verkomplizierter Hyperlipidämie leiden, von der Arznei sehr profitieren können. Informationen für Fachkreise 1

2 Herstellung Polierter Reis der Sorte Oryza sativa aus chinesischem Anbau wird gewaschen, sterilisiert und mit dem Pilz Monascus purpureus beimpft. Durch den Fermentationsprozess entstehen natürliche Monacoline mit blutfettregulierender Wirkung. Analog wie die Herstellung von Bier, Wein oder schwarzem Tee (diesen Getränken wird in Europa eine gewisse medizinische Wirkung nachgesagt) wächst Monascus purpureus auf seiner Nahrungsgrundlage (Oryza-Reis). Am Ende der mehrtägigen Fermentation, in deren Ablauf u.a. blutfettregulierende Monacoline in die Reisgrundlage eingetragen werden, wird der Sud erhitzt, gemahlen und steril verpackt. Durch die speziellen Fermentationsverfahren ist es möglich, die Höhe des Wirkstoffanteils von 2 mg und 4 mg Monacolin K einzustellen. Zusammensetzung/Inhaltsstoffe: Monascus purpureus ist ein schlauchförmiger Hefepilz, dem u.a. Oryza-Reis als Nahrung dient. Er hinterlässt nach getaner Fermentationsarbeit, die analog zu jener von schwarzem Tee abläuft oder mit der Bier-/ Weinbereitung zu vergleichen ist, interessante Inhaltsstoffe im Reis. Es handelt sich um leicht antibiotisch wirkende Farbpigmente, einige Lebensmittelbestandteile (Kohlenhydrate, ungesättigte Fettsäuren, Aminosäuren, etc.) sowie die blutfettregulierenden Monacoline. Monacoline sind kompetitive HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die in der Leber dosisabhängig und mit kurzer Halbwertszeit die Produktion von schädlichen Blutfetten bremsen können. Monacoline sind eine Gruppe von in verschiedenen Schimmelpilzen natürlich vorkommenden chemischen Verbindungen, die sich vom Dekalin bzw. Hexahydronaphthalin ableiten. Monacolin K (Mevinolinsäure und natürliches Lovastatin im Verhältnis 3:2 bis 2:1) senkt effektiv erhöhte Blutfettwerte, indem es die zelleigene Synthese an Cholesterin drosselt. Die Mevinolinsäure ist hydrophil im Gegensatz zum lipophilen Lovastatin, das über Cytochrom P450 aktiv wird. Mevinolinsäure wird im Darm fast vollständig resorbiert und ist hochwirksam. Eine Überführung in die physiologische wirksame Form ist nicht notwendig, da sie bereits vorhanden ist. Dies ermöglich ein niedriges pharmakologisches Profil ohne Medikamentenspitzen. Bioflavonoide verbessern die Stoffwechselsituation der Zelle und schützen das Erbgut vor negativen epigenetischen Modifikationen, die häufig im atherogenen Stoffwechsel stattfinden. ungesättigte Fettsäuren sind wesentlich für die Struktur der Zellmembran und verbessern die Elastizität der Zellwände und die Kommunikation der Zellen untereinander. Aminosäuren sind wichtige Bausubstanzen und für den Organismus essentiell, gerade im atherogenen Stoffwechsel ist der Bedarf deutlich erhöht. Wirkweise/Eigenschaften Monacoline hemmen die körpereigene Bildung von Cholesterin in der Leber. Die lipidsenkenden Eigenschaften beruhen auf der dosisabhängigen Hemmung (Inhibition) des Enzyms 3-Hydoxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (kurz: HMG-CoA-Reduktase). Monacoline weisen ferner antientzündliche, antioxidative und Anti- Tumor-Wirkungen auf. (Quelle: A.F. Cicero, G. Derosa u.a.: Red Yeast rice improves lipid pattern, high-sensitivity C reactive protein, and vacular remodeling parameters in moderately hypercholesterolemic Italien subjects / W.H. Hsu, T. M. Pan: Monascus purpureus fermented products and oral cancer ) Die Monacoline können die Produktion der für die Cholesterinsynthese notwendigen Grundgerüste nicht vollständig blockieren, sondern lediglich dämpfen. Man bezeichnet die Monacoline deshalb auch als kompetitive HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Ihre Wirkung ist reversible, und nachdem die Monacoline abgebaut sind, lässt die Wirkung nach. Eine dauerhafte Gabe der Monacoline ist deshalb zwingend. Ihre Wirkdauer ist unterschiedlich. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1,5-2 Std., sodass mehrfach täglich Reismehl eingenommen werden muss. Die Zeitspanne bis zum Eintritt der Wirkung ist mit Minuten zu kalkulieren. Therapeutische Bedeutung Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die in Zellmembranen zu finden ist und eine Vorstufe der Gallensäuren und der Steroidhormone darstellt. Cholesterin kursiert im Blut in Form unterschiedlicher Bestandteile, die sowohl Lipide als auch Proteine (Lipoproteine) beinhalten. Es gibt drei große Klassen der Lipoproteine, die bei Gesunden im nüchternen Zustand gefunden werden können: Low Density Lipoprotein (LDL), High Density Lipoprotein (HDL) und Very Low Density Lipoprotein (VLDL). Zusätzlich findet sich noch Intermediate Density Lipoprotein (IDL), dass zwischen LDL und VLDL angesiedelt ist und in der klinischen Praxis der LDL-Fraktion zugeschlagen wird. LDL-Cholesterin (LDL) stellt 60-70% des Gesamtcholesterins im Serum. Es beinhaltet einzelne Apolipoproteine (zumeist Apolipoprotein B100). LDL gilt als das hauptsächliche arteriosklerotisch wirksame Lipoprotein und als primäre Zielsubstanz bei der Blutfettbehandlung. Die Ausrichtung auf das LDL ergibt sich aus vielen klinischen Studien, die eindeutig zeigen konnten, dass eine LDL-Reduktion mit einer Verringerung des Risikos verbunden ist, an koronaren Herzkrankheiten (KHK) zu erkranken oder zu versterben. HDL-Cholesterin (HDL) stellt normalerweise 20-30% des Gesamtcholesterins im Serum. Die hauptsächlichen Apolipoproteine von HDL sind Apolipoprotein A1 und Apolipoprotein A2. Es gibt einige Hinweise darauf, dass HDL die Entwicklung der Arteriosklerose bremsen kann. Deshalb sollte der HDL-Serumwert möglichst hoch sein. 2 Informationen für Fachkreise

3 VLDL-Partikel sind triglyzeridreiche Lipoproteine, die 10-15% des Gesamtcholesterins im Serum beinhalten. Die hauptsächlichen Apolipoproteine des VLDL sind Apo B100, Apo C1-3 und Apo E. VLDL werden in der Leber erzeugt und sind Vorstufen des LDL-c. Einige VLDL-Formen, vor allem die sog. VLDL-Remnants, scheinen ähnlich wie LDL die Arteriosklerose zu verstärken. Chylomikronen treten als vierte Komponente im Serum auf. Es sind triglyzeridreiche Lipoproteine. Sie werden im Darm aus Nahrungsfetten gebildet und erscheinen im Serum kurz nach einer fetthaltigen Mahlzeit. Die Apolipoproteine der Chylomikronen sind die gleichen wie jene des VLDL mit Ausnahme des Apolipoproteins B48, das bei Chylomikronen anstelle von Apo B100 auftritt. Indikationen Rotes Reismehl zur Behandlung von Herzerkrankungen Blutzuckerstabilisierung bei Diabetes m. zur Gewichtsreduktion bei Durchfallerkrankungen zur Hungerdämpfung bei Gewichtsreduktion Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe Tagesverzehrs menge RM* RM* 1 Kapsel 2 Kapseln Rotes Reismehl 250 mg * * fermentiert Anteil 4 mg * 8 mg * Monacolin K** Coenzym Q10 30 mg 100 % 60 mg 200 % Selen *** 30 µg 10 % 60 µg 20 % Vitamin B6 *** 0,6 mg 50 % 1,2 mg 100 % * Referenzmengen (RM) liegen lt. VO 1169/2011/EU nicht vor ** Analysewerte unterliegen den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen *** Referenzmengen (RM) lt. VO 1169/2011/EU Zutaten: fermentiertes Rotes Reismehl, Cellulose (Füllstoff), Coenzym Q10 KANEKA Pulver, Natriumselenat (Selen), Pyridoxin HCI (Vitamin B6), pflanzliche Kapselhülle Cellulose (Hydroxypropylmethylcellulose). Qualitätssicherung monachol Produkte sind frei von Schadstoffen, Pestiziden, Schwermetallen, Gammastrahlung und Mykotoxinen wie Citrinin. Jede Charge wird auf Rückstände und Verunreinigungen in Deutschland untersucht und die Schadstofffreiheit garantiert. Sämtliche Inhaltsstoffe sind in höchstmöglicher Qualität enthalten. Dies wird ständig von externen, zertifizierten deutschen Laboren überprüft. Der Produktionsbetrieb der monasan GmbH entspricht uneingeschränkt allen Richtlinien der Deutschen Fertigungsnorm ISO 9001 sowie dem US-Qualitätsstandard GMP. monachol garantiert den angegebenen Wirkstoffgehalt Monacolin K. Der Wirkstoffgehalt ist bis zu dem angegebenen Haltbarkeitsdatum und darüber hinaus sicher. monachol Rohware ist HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points)-zertifiziert. Die monachol Rohware entspricht internationalen Anforderungen an ein sicheres Lebensmittelmanagement Studien Roter Reis verzeichnet in Studien große Behandlungserfolge. Da viele dieser Studien im internationalen Fachschrifttum nur in chinesischer Sprache veröffentlicht wurden, wurden ihre Resultate bis heute außerhalb Chinas wegen der Sprachbarriere eher übersehen. In 14 klinischen Studien an insgesamt 833 Patienten mit einfacher Hyperlipidämie konnte bei Behandlungszeiträumen von 4-12 Wochen eine Senkung des Gesamtcholesterins um 17-39%, der Triglyzeride um 12-57% und des LDL um 15-54% erreicht werden. Das kardioprotektive HDL konnte um 10-75% gesteigert werden. Das Gesamtcholesterin / der HDL- und der LDL/HDL-Quotient konnten um 30-59% bzw % reduziert werden, was als sehr wertvoll für die Reduktion des koronaren Risikos zu bewerten ist. Der Nutzen ist anhand klinischer Studien belegt. Eine Langzeitstudie, über 4,5 Jahre an 5000 Patienten durchgeführt, belegt den Nutzen von Rotem Reismehl zur Unterstützung bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Studien zeigen zudem positive Nebeneffekte wie eine moderate Gewichtsreduktion, eine verbesserte Blutfließeigenschaft und Zuckerverwertung. Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unterstützen diese Eigenschaften. Weitere Studien zur Wirkung von Rotem Reis weisen auf: Wirksamkeit rotes Reismehl auf Cholesterin und TG Rotes Reismehl wirkt effektiv alleine, unabhängig vom Monacolin-K- Gehalt gegen Entzündungen durch Adipositas, Insulinresistenz und nicht alkoholischer Fettleber. Rotes Reismehl senkt signifikant die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten, anderen Herzereignissen sowie der Sterblichkeit. Sie finden diese Studien im Fachbereich unter Therapeutischer Nutzen/Anwendung In einem gesunden Körper besteht eine ausgewogene Balance zwischen den Blutfetten LDL-Cholesterin, Triglyceride und HDL-Cholesterin. Um zu einem Gleichgewicht zu finden oder dieses zu behalten, unterstützen die natürlichen Inhaltsstoffe des Roten Reismehls. Die im Gärungsprozess erzeugten Substanzen Mevinolinsäure und Monacoline tragen effektiv dazu bei, Blutfettwerte günstig zu beeinflussen. Informationen für Fachkreise 3

4 Therapiemöglichkeiten, die natürliche Alternative zu Statinen monachol Fettstoffwechselstörungen Risikofaktoren Diagnose LDL-Zielwerte unter Dosierungsempfehlung (Einnahmeempfehlung) kein bis ein Risikofaktor LDL: absenken TG: < 150 mg/dl Herzkreislauferkrankungsrisiko: gering 160 mg/dl bzw. 4,13 mmol/l monachol 2 mg Monacolin K 1 x 2 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Schlafengehen (Erhöhung des Cholesterins im Blut) zwei und mehr Risikofaktoren LDL: absenken TG: < 150 mg/dl Herzkreislauferkrankungsrisiko: erhöht 130 mg/dl bzw. 3,38 mmol/l monachol extra / oder monachol protect 4 mg Monacolin K 1 x 4 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Schlafengehen KHK oder Diabetes oder bereits erlittener Herzinfarkt LDL: absenken TG: < 150 mg/dl Herzkreislauferkrankungsrisiko: gegeben (Atherosklerose, Bypass usw.) 100 mg/dl bzw. 2,6 mmol/l monachol extra / oder monachol protect 2 x 4 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Abendessen + 1 Kapsel vor dem Schlafengehen 3 x / Tag zur Mahlzeit Hypertriglyceridämie Hypertriglyceridämie TG > 200 mg/dl LDL < 160 mg/dl HDL < 40 mg/dl monachol 2 mg Monacolin K 1 x 2 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Schlafengehen 3 x / Tag zur Mahlzeit MISCHFORM ( + Hypertriglyceridämie) Mischform LDL > 160 mg/dl TG > 200 mg/dl Die Last liegt aufseiten der Triglyceride Mischform LDL > 200 mg/dl TG > 200 mg/dl Die Last liegt aufseiten der LDLs monachol 2 mg Monacolin K 2 x 2 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Abendessen + 1 Kapsel vor dem Schlafengehen 3 x / Tag zur Mahlzeit monachol protect 4 mg Monacolin K 2 x 4 mg / Tag 1 Kapsel vor dem Abendessen + 1 Kapsel vor dem Schlafengehen 3 x / Tag zur Mahlzeit Informationen für Fachkreise 4

5 Der hochwirksame Inhaltsstoff Monacolin K senkt effektiv den LDL-Plasmacholesterinspiegel und die Triglyceride. Besonders geeignet sind unsere monachol Produkte für Patienten, die unter Statinmedikation Nebenwirkungen ausprägen. Die natürlichen Inhaltsstoffe sind in ihrer biologischen Struktur auf biochemische Prozesse des Körpers optimal eingestellt. Patienten mit verkomplizierter Hyperlipidämie wie KHK-Kranke, Hypertoniker oder Diabetiker profitieren ebenfalls von Rotem Reismehl. Auch hier gelingt eine positive Blutfettregulation. In 31 ausgewerteten Studien bei insgesamt Patienten gelangen eine Reduktion des Gesamtcholesterins (bis 42%), der Triglyzeride (bis 55%) und des LDL (bis 43%) sowie eine Steigerung des HDL um bis zu 75%. Der Gesamtcholesterin /HDL- und der LDL/HDL-Quotient wurden um bis zu 84% bzw. 81% reduziert. Klinische Studien zeigen: Absenken des LDL- und Triglyceridwertes, Anstieg des HDL-Wertes Verbesserung der Blutfließeigenschaft und der Insulinsensitivität Minderung der bestehenden Arterioskleroseprozesse Schutz der Gefäße vor Entzündungsprozessen Erhöhung der gefäßaktiven Substanzen Verbesserung der Gefäßeigenschaften wie der Elastizität Reduzierung der Thromben (Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls) Verbesserung der Stoffwechselsituation des metabolischen Syndroms Fazit Rotes Reismehl ist eine ideale therapeutische Alternative in der Behandlung der einfachen und komplizierten Hyperlipidämie und kann als eine der therapeutischen Perlen der TCM gelten. monachol protect ist genau auf den Herzpatienten bzw. auf solche mit hoher Erkrankungsgefahr zugeschnitten und bietet durch seine natürlichen Inhaltsstoffe in mehrfacher Hinsicht Schutz für Herz und Gefäße. Hinweis Diese Produktinformation dient ausschließlich informativen Zwecken. Die beschriebenen Wirkungsweisen beziehen sich auf die jeweiligen Inhaltsstoffe. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise dienen. monachol Produkte sollten nur unter therapeutischer Aufsicht verwendet werden. monachol Produkte können den Cholesterin spiegel senken, daher muss die Einnahme von monachol Produkten bei gleichzeitiger Einnahme anderer Mittel zur Cholesterinsenkung sowie verordneter Arzneimittel jeglicher Art vorher mit dem Arzt abgesprochen werden. Da keine Erfahrung bei Schwangeren und Stillenden vorliegen, ist diesen vom Verzehr von monachol Produkten ohne Rücksprache mit dem Therapeuten abzuraten. Gute Verträglichkeit Rotes Reismehl wird seit langer Zeit erfolgreich in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Alle monachol Produkte sind gut verträglich. Für eine Langzeittherapie/-einnahme gut geeignet. Unsere monachol Produkte sind lactosefrei, glutenfrei, ohne Gentechnik, vegetarisch, vegan, für Diabetiker anrechnungsfrei. Nebenwirkungen Nebenwirkungen waren mit 1,1-2,8% selten und entfielen überwiegend auf Magenbeschwerden (Sodbrennen) nach Einnahme des Reismehls auf nüchternen Magen. Stellt man die Einnahme um, indem man das Produkt nach einer Mahlzeit einnimmt, verschwinden diese Probleme. Ernste Nebenwirkungen wie pathologische Leber- oder Nierenwerte, EKG-Veränderungen usw. gab es bei keinem mit rotem Reismehl behandelten Patienten. Die TCM-Arznei ist wirkt nachweislich besser als Placebo und kann hinsichtlich seiner Blutfettregulationsfähigkeiten mit westlichen Lipidsenkern der Statinklasse (Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin) problemlos mithalten. Gegenüber älteren westlichen Lipidsenkern wie Fenofibrat, Benzofibrat oder Gemfibrozil erzielt es teilweise sogar signifikant bessere Ergebnisse. Dabei ist das Rote Reismehl mit deutlich weniger Nebenwirkungen behaftet als die etablierten westlichen Lipidsenker. Während Nebenwirkungen bei einschlägigen Vergleichsstudien insgesamt 5 von 441 Patienten (1,1%) unter Rotem Reismehl betrafen, lag die Nebenwirkungsrate bei den mit westlichen Statinen behandelten 196 Patienten bei 10,9% (n=21) und bei mit Fenofibrat therapierten 126 Patienten bei 5,5%. 5 Informationen für Fachkreise

6 Weitere Produkte zur Unterstützung des Stoffwechsels und als Therapieangebot mona krill mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren und mona Q10 aktiv Ubiquinol unterstützen das monachol Sortiment auf sinnvolle Weise. In Verbindung mit monachol Produkten dient mona krill der Senkung der Triglyceride und ist an der Regulierung des LDL- und HDL-Cholesterinwertes beteiligt. mona krill ist ein Nahrungsergänzungsmittel aus reinem antarktischen Krillöl mit Omega-3-Fettsäuren, DHA und EPA sowie wertvollen Phospholipiden und einem antioxidativ wirksamen Astaxanthin. mona Q10 aktiv Ubiquinol ist ein Zellvitamin, es schützt die Zellen vor Angriffen der freien Radikale, stärkt den Herzmuskel, sorgt für Energie in den Mitochondrien und trägt zu mehr geistiger und körperlicher Leistung bei. Coenzym Q10 und Statine Die Unterbrechung der körpereigenen Cholesterinsynthese durch Statine hemmt gleichzeitig die Bildung von Mevalonat, einer Vorstufe des Coenzyms Q10, was eine langfristige Entleerung der Q10-Speicher zur Folge hat. Eine tägliche Aufnahme von 80 mg Atvorstatin verursacht beispielsweise schon nach vier Wochen eine Entleerung der Coenzym- Q10-Speicher um etwa 45%. Deshalb ist eine gemeinsame Einnahme von Rotschimmelreis mit Coenzym Q10 in betracht zu ziehen Selen Selen wirkt als Cofaktor des Coenzym Q10 und unterstützt den Wirkstoff in seiner Arbeit. Selen trägt dazu bei, die Zellen Ihrer Gefäße und Ihres Herzens vor oxidativem Stress zu schützen. Vitamin B6 Es regeneriert Coenzym Q10. Vitamin B6 trägt zu einem normalen Homocystein- und Energiestoffwechsel bei. Coenzym Q10, Selen und Vitamin B 6 im monachol protect Coenzym Q10 ist ein körpereigener Stoff mit wichtigen Funktionen. Leider bildet der Körper ab seinem 30. Lebensjahr immer weniger dieser wesentlichen Substanz. Coenzym Q10 wirkt als starkes Antioxidans und schützt die Transporter des Cholesterins vor unerwünschten Veränderungsprozessen. Damit ist das LDL-Cholesterin während der Blutzirkulation besser gegen die Angriffe gewappnet und bleiben bei erhöhter Verweildauer stabiler. Zudem regeneriert Coenzym Q10 Vitamin E, das als wichtigstes Antioxidans ebenfalls aktiven Gefäßschutz bietet. Coenzym Q10 setzt direkt am Herzen an, da es für die Energieproduktion in den Herzzellen eine Schlüsselfunktion besitzt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Eigenproduktion von Coenzym Q10 drastisch ab. Dem steht ein erhöhter Bedarf bei alters- oder krankheitsbedingter eingeschränkter Herzleistung gegenüber. Coenzym Q10 in monachol protect schützt mehrfach. Einerseits unterstützt es die Herzleistung, andererseits werden die Herzzellmembrane vor Radikalen geschützt. Dies verbessert die Kommunikation der Zellen untereinander und führt zu einem optimalen Stoffaustausch. Einer Herzschwäche kann aktiv begegnet werden. monachol protect ist ein Langzeittherapeutikum. Daher ist der Anteil an Coenzym Q10 in einer Dosierung enthalten, die wirkt, aber dauerhaft vor Überversorgung schützt., Um eine optimale Wirkweise zu gewährleisten, sind zudem Selen und Vitamin B6 enthalten. monasan GmbH Isarstraße Rosenheim DEUTSCHLAND info@monasan.de Kostenfreies Beratungstelefon

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