Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbandes

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbandes"

Transkript

1 Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV)

2 1. Familienpolitik 1.1. Welchem Leitbild von Familien folgt Ihre Partei in der Familienpolitik? Für CDU und CSU ist Familie überall dort, wo Eltern für Ihre Kinder oder Kinder für Ihre Eltern dauerhaft Verantwortung übernehmen Welche Ziele verfolgt Ihre Partei in der Familienpolitik? CDU und CSU wollen Familien ermöglichen so zu leben, wie sie leben wollen. Wir schreiben kein Familienmodell vor. CDU und CSU sehen einen ausgewogenen Maßnahmenmix aus Geld, Zeit und Infrastruktur als den richtigen Weg an, Familien zu unterstützen. Neben der bestehenden finanziellen Förderung sowie den steuerlichen Erleichterungen für Familien mit Kindern benötigen wir eine familienfreundliche Zeitpolitik, die Auszeiten zur Kindererziehung und zur Pflege von Angehörigen berücksichtigt. Wir wollen eine familiengerechte Arbeitswelt, keine an die Arbeitswelt angepassten Familien. Wir stehen weiter für den Ausbau von Kinderbetreuung über den vorschulischen Bereich hinaus bis zum 12. Lebensjahr im Rahmen von Ganztagsschulen Wie will Ihre Partei sicherstellen, dass die Vielfalt der Familienformen gleichermaßen unterstützt wird? CDU und CSU stellen das Kindeswohl an erste Stelle und fördern besonders Familien mit Kindern. Damit konzentrieren wir uns auf die Schwächsten in der Gesellschaft. Mit diesem Hebel werden wir den unterschiedlichen Bedürfnissen von unterschiedlichen Familien am ehesten gerecht ohne einzelne Familienmodelle zu bevorzugen Inwiefern will Ihre Partei das Elterngeld reformieren hinsichtlich einer paritätischen Ausweitung der Partnermonate? Wir wollen die Partnermonate von zwei auf drei erweitern. Bereits jetzt können Eltern die Elternzeit zu gleichen Teilen nehmen Fordert Ihre Partei für Alleinerziehende mit gemeinsamem Sorgerecht den Elterngeldanspruch auf 14 Monate auszuweiten?

3 3 Bereits jetzt ist es möglich, 14 Monate Elterngeld in Anspruch zu nehmen, sofern das Kind bei einem alleinerziehenden Elternteil lebt und dieser anspruchsberechtigt ist Wie bewertet Ihre Partei das neu eingeführte Betreuungsgeld? Was wird Ihre Partei tun, um das Betreuungsgeld abzuschaffen? Wir wollen keiner Familie vorschreiben, wie sie leben soll. Wir wollen Wahlfreiheit für alle Familien ermöglichen. Darum bauen wir die ganztägige Kinderbetreuung aus und haben den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz ab dem ersten Lebensjahr eingeführt. Genauso bieten wir das Betreuungsgeld an. Gefördert wird mit dem Betreuungsgeld die Betreuung, die Eltern für ihre Kinder im Alter von 1-3 Jahren selbst übernehmen oder privat organisieren und daher keine staatlich geförderte Kinderkrippe in Anspruch nehmen. Dieses werden wir nicht abschaffen. 2. Steuerpolitik 2.1. Unterstützt Ihre Partei die Forderung des VAMV, das Ehegattensplitting abzuschaffen und stattdessen die Individualbesteuerung einzuführen? Für uns sind Ehe und Familie mit Kindern das Fundament unserer Gesellschaft. Dieser Rolle muss auch steuerlich Rechnung getragen werden. Deshalb hält die Union am Ehegattensplitting fest. Das Ehegattensplitting ist die verfassungsgemäße Besteuerung von Ehegatten und hat Verfassungsrang. Zusätzlich erörtern wir Möglichkeiten, Kinder mit einem eigenen Splittingvorteil zu berücksichtigen und treten für die Anhebung des Kindergrundfreibetrags auf den für Erwachsene geltenden Grundfreibetrag ein Fordert Ihre Partei in ihrem Wahlprogramm eine Anhebung des Entlastungsbetrags in der Steuerklasse II für Alleinerziehende? Nein. Wir setzen uns aber für diverse andere finanzielle Vorteile ein, die am Kind orientiert sind, z. B. die Anhebung des Kindergrundfreibetrags. Davon profitieren Alleinerziehende sogar noch mehr.

4 Unterstützt Ihre Partei die Einführung eines ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder? Schon heute unterliegen zahlreiche wichtige Kinderartikel dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Doch die Regelungen sind insgesamt unübersichtlich. Daher wollen wir auch unter dem Gesichtspunkt der Finanzierbarkeit prüfen, wo in Zukunft grundsätzlich der untere Mehrwertsteuersatz angewendet werden kann. Ziel ist, typische Kleinkind- und Kinderprodukte des täglichen Bedarfs hierunter zu fassen. Steuerliche Maßnahmen zum Wohle von Kindern müssen nachvollziehbar sein. Die Anwendung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes steht jedoch nicht mehr alleine im Ermessen eines nationalen Gesetzgebers. Zur Verbesserung des europäischen Handels ist die Anwendbarkeit des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes mit der Mehrwertsteuersystemrichtlinie 2006/112/EG weitestgehend harmonisiert worden. Gemäß Artikel 98 Absatz 2 der Richtlinie sind ermäßigte Steuersätze nur auf die Lieferungen von Gegenständen und die Dienstleistungen der in Anhang III der Richtlinie genannten Kategorien anwendbar. Produkte und Dienstleistungen für Kinder sind darin nicht als eigene Kategorie enthalten. Eine Änderung des Kataloges bedarf der Zustimmung aller Mitgliedstaaten und ist daher ein entsprechend langwieriger Prozess. Wo es uns der Katalog erlaubt, sorgen CDU und CSU bereits jetzt für einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz, wie z.b. bei Bilderalben, Bilderbüchern, Zeichen- oder Malbüchern für Kinder. 3. Bildungspolitik 3.1. Setzt sich Ihre Partei für einen weiteren Ausbau flexibler Kinderbetreuung, auch im Bereich der ganztägigen Grundschulen und weiterführenden Schulen ein? Ja, wir wollen über die Grundschulzeit hinaus mindestens bis zum 12. Lebensjahr flächendeckende Ganztagsbetreuung einführen. Im Bereich der vorschulischen Betreuung werden wir die Angebote insbesondere im Bereich der Betriebs-Kitas und der 24h-Kitas ausbauen.

5 Fordert Ihre Partei einen gebührenfreien Zugang zu Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, damit alle Kinder gleiche Chancen auf Bildung haben? Bund und Länder unterstützen den Ausbau der Betreuungseinrichtungen bereits mit 4,5 Milliarden Euro. Auch laufende Betriebskosten werden teilweise aus Bundesmitteln finanziert. Einige Länder wie Bayern haben zudem das beitragsfreie dritte Kindergartenjahr beschlossen und starten eine Qualitätsoffensive in Vorschule und Grundschule. Das ist jedoch nur aufgrund der soliden Haushaltspolitik möglich. Darüber hinaus gibt es für Familien vielfältige finanzielle Unterstützung vom Staat in Form von Elterngeld, Landeserziehungsgeld z. B. in Bayern, Thüringen oder Sachsen, Betreuungsgeld, Kindergeld oder Kinderfreibetrag sowie Vorteile im Bereich Sozialversicherung und Steuerrecht Wie will Ihre Partei sicherstellen, dass Kindern in Armut das Existenzminimum im Bereich Bildung und Teilhabe garantiert wird? Mit dem Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung (BEA) sowie den zusätzlichen Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket garantieren wir Bildung und Teilhabe für jedes Kind. 4. Sozialpolitik 4.1. Mit welchen konkreten Maßnahmen möchte Ihre Partei Kinderarmut bekämpfen? Wir holen Kinder dann sicher aus Armut, wenn wir ihre Eltern in Arbeit bringen. CDU und CSU setzen sich für eine gute Vereinbarkeit von Familie ein, indem wir die Kinderbetreuung weiter ausbauen (24h-Kitas, Betriebskitas), flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle befördern (u.a. vollzeitnahe Teilzeit) und den Wiedereinstieg nach einer familienbedingten Pause erleichtern Wird sich Ihre Partei für die Kindergrundsicherung entsprechend dem Modell des VAMV einsetzen?

6 6 Es gibt bereits zahlreiche Maßnahmen, die individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern anwendbar sind. Daher befürworten CDU und CSU die Einführung einer Kindergrundsicherung nach dem Modell des VAMV nicht Setzt sich Ihre Partei für eine bedarfsgerechte Neubemessung der sozialrechtlichen Regelsätze ein? Die sozialrechtlichen Regelsätze werden jeweils zu Jahresbeginn entsprechend der Entwicklung von Löhnen und Preisen angepasst. Die Union hat mit Reform der Hartz- IV-Gesetze 2011 den Forderungen des Bundesverfassungsgerichts Folge geleistet und die Berechnung auf eine transparente Grundlage gestellt. Das Gesetz zur Ermittlung der Regelbedarfe nach 28 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (Regelbedarfs- Ermittlungsgesetz RBEG) regelt seit seinem Inkrafttreten zum 1. Januar 2011 die Bedarfsermittlung auch für die Höhe der pauschalierten monatlichen Leistung bei der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II). Eine komplette Neubemessung ist daher aktuell nicht notwendig Wie will Ihre Partei sicherstellen, dass Alleinerziehende bis ins Alter gegen Armut abgesichert leben können? CDU und CSU sorgen dafür, dass nicht nur Alleinerziehende, sondern alle Menschen in unserem Land bis ins Alter gegen Armut abgesichert leben können. Ein wichtiger Pfeiler dafür sind zunächst die Grundsicherung bei Arbeitslosigkeit nach SGB II und die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XII. Dank unserer sozialen Marktwirtschaft können die Sozialsicherungssysteme in Deutschland dafür sorgen, dass niemand durch das soziale Netz fällt und das Existenzminimum durch staatliche Leistungen gesichert wird. Darüber hinaus wollen wir Müttern oder Vätern, die bereits vor 1992 Eltern geworden sind, einen zusätzlichen Entgeltpunkt pro Kind in der Rentenversicherung gutschreiben. Damit wollen wir die Erziehungsleistung noch stärker anerkennen als bisher. Bei einer Frau mit zwei Kindern macht dies durchschnittlich rund 650 Euro im Jahr zusätzlicher Rente aus.

7 7 Weiterhin haben CDU und CSU in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um Familien generell, vor allem Familien mit kleinen Kindern und auch Alleinerziehende wirksam zu unterstützen und vor Armut zu schützen: Mit der Einführung des Elterngeldes, der Erhöhung der Betreuungsplätze bis hin zum Rechtsanspruch ab dem vollendeten ersten Lebensjahr ab 2013, mit der verbesserten Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, der Ausweitung des Kinderzuschlages, der Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrages ist Wesentliches für die Stärkung der Familien und dem Schutz vor Armut geleistet worden Ist Ihre Partei dafür, dass auch die vor 1992 geborenen Kinder im rentenrecht mit drei Jahren Erziehungszeit berücksichtigt werden? Gerade CDU und CSU setzen sich massiv für die Anerkennung der Rentenpunkte für diese Mütter ein. Mütter oder Väter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, sollen in der nächsten Legislaturperiode einen zusätzlichen Rentenpunkt erhalten. Das entspricht bei zwei Kindern durchschnittlich 650 Euro mehr Rente im Jahr. 5. Arbeitsmarktpolitik 5.1. Wie will Ihre Partei dem Wunsch vieler Mütter und Väter nach mehr vollzeitnahen Teilzeitstellen gerecht werden? Wir werben für das Modell der 30h-Woche als vollzeitnahe Teilzeit. Wir sind davon überzeugt, dass es vielen Familien, alleinerziehend oder als Partner das Alltagsleben erleichtert Mit welchen Strategien will Ihre Partei den Verdienstabstand von Frauen und Männern verringern? Wir prüfen die Einführung eines Rückkehrrechts von familienbedingter Teilzeit auf Vollzeit sowie die Einführung von Transparenzpflichten zur Ermittlung von Lohnungleichheiten. Wir fördern MINT-Fächer für Mädchen und bewerben männertypische Berufe für Frauen. Wir achten auf die Einführung von Lohnuntergrenzen in frauentypischen Branchen wie der Pflege (Pflegemindestlohn bereits eingeführt).

8 Schließt sich Ihre Partei der Forderung von Frauenverbänden, Gewerkschaften und VAMV an, die Minijobs abzuschaffen? CDU und CSU planen keine Änderungen bei den Minijobs. Erst zum 1. Januar 2013 haben wir die Anhebung der Verdienstgrenze von 400 auf 450 Euro beschlossen. Außerdem unterliegen die seitdem neu abgeschlossenen geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse grundsätzlich der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung. Da insbesondere viele Minijobberinnen gerne ihre Wochenstundenzahl erhöhen würden, wollen wir vorhandene Barrieren beim Übergang von Minijobs in umfangreichere Beschäftigung abbauen Setzt sich Ihre Partei für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn ein, um der Ausweitung des Niedriglohnsektors insbesondere in frauentypischen Branchen Einhalt zu gebieten? Wir wollen eine durch Tarifpartner bestimmte und damit marktwirtschaftlich organisierte Lohnuntergrenze und keinen politischen Mindestlohn. Zugleich schützen wir die große Mehrheit rechtschaffender Arbeitgeber gerade im Mittelstand vor ruinöser wettbewerbsverzerrender Lohnkonkurrenz. Wir werden auch künftig dafür eintreten, dass gute Arbeit ordentlich bezahlt wird. Das ist Soziale Marktwirtschaft in der Tradition Ludwig Erhards Spricht sich die Partei für die Quotierung von Aufsichtsräten und Vorständen aus, bzw. welche Strategien verfolgt Ihre Partei, um Frauen in Führungspositionen zu fördern? Mit einer verpflichtenden Flexi-Quote wollen wir von den Unternehmen fordern, eine verbindliche Frauenquote für Vorstand und Aufsichtsrat festzulegen. Diese soll öffentlich ausgewiesen werden und darf nicht nachträglich nach unten berichtigt werden. CDU und CSU wollen zudem eine feste Quote von 30 Prozent in Aufsichtsratsmandaten in vollmitbestimmungspflichtigen und börsennotierten Unternehmen ab 2020 einführen. Wir sehen aber die gezielte Förderung von Frauen in mittleren und höheren Führungspositionen als genauso notwendig an.

9 9 6. Unterhalt und Unterhaltsvorschuss 6.1. Inwieweit setzt sich Ihre Partei für den Ausbau des Unterhaltsvorschusses ein? Wo sieht Ihre Partei Möglichkeiten, den Unterhaltsanspruch besser durchzusetzen? 6.2. Wie stellt Ihre Partei sicher, dass der Kindesunterhalt die tatsächlichen Lebenshaltungskosten deckt? 6.3. Plant Ihre Partei, differenzierte Daten zu gezahltem Unterhalt im Rahmen der Bundesstatistik erheben zu lassen? Gemeinsame Antwort ( ): Anfang 2013 hat der Bundestag die Novelle des Unterhaltsvorschussgesetzes verabschiedet. Das Gesetz stärkt alleinerziehende Elternteile bei der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen gegen den anderen Elternteil, vereinfacht und beschleunigt das Antragsverfahren. Zudem wurde der monatliche Unterhaltsvorschuss 2010 angehoben von 117 auf 133 Euro (für Kinder von 0-5 Jahren) bzw. von 158 auf 180 Euro (für Kinder von 6-11 Jahren). Der Bedarf wird abgerundet durch vielfältige finanzielle Unterstützung vom Staat in Form von Elterngeld, Landeserziehungsgeld z. B. in Bayern, Thüringen oder Sachsen, Betreuungsgeld, Kindergeld oder Kinderfreibetrag sowie Vorteile im Bereich der Sozialversicherung und im Steuerrecht. 7. Kindschaftsrecht 7.1. Wie setzen Sie sich dafür ein, dass Recht des Kindes bei Trennung/Scheidung der Eltern in den Mittelpunkt der Betrachtung zu rücken und nicht das Recht der Erwachsenen am Kind? Wir haben immer das Kindeswohl an erste Stelle gesetzt. Das gilt beim Sorgerecht genauso wie z.b. auch beim Adoptionsrecht. Kindeswohl geht vor Elterninteresse Fordert Ihre Partei die Abschaffung des neuen Schnellverfahrens beim Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern? Wir plädieren für eine individuelle Betrachtung strittiger Fälle Diskutiert Ihre Partei die Weiterentwicklung der gemeinsamen Sorge, um die Handlungsfähigkeit von alleinerziehenden Eltern im Alltag zu verbessern?

10 Sucht Ihre Partei nach Lösungen, damit Sorgerecht und pflichten der Kindererziehung nicht mehr auseinanderfallen? Gemeinsame Antwort 7.3 und 7.4: Das Bundesministerium der Justiz gibt gerade Studien im Auftrag, dies zu prüfen. Auf dieser Grundlage werden wir uns in der kommenden Wahlperiode mit der Thematik befassen.

Politik für Alleinerziehende?

Politik für Alleinerziehende? Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e. V. (VAMV) zur Bundestagswahl 2013 Fragen und Forderungen an die Parteien Jede fünfte Familie

Mehr

Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden!

Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden! POLITISCHE AKTIONEN KAMPAGNEN ZUM MITMACHEN Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden! Am 22. September wird der neue Bundestag gewählt. Etwa 61,8 Millionen Wähler/innen

Mehr

Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden!

Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden! Wer macht Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine: Lesen und selbst entscheiden! Am 22. September wird der neue Bundestag gewählt. Etwa 61,8 Millionen Wähler/innen können bei dieser Gelegenheit ihren

Mehr

Familien im Mittelpunkt

Familien im Mittelpunkt FAMILIE IN BAYERN Familien im Mittelpunkt Die Zukunft Bayerns sichern CSU schützt Familien als Keimzelle unserer Gesellschaft Familienpolitik ist Politik für die bürgerliche Mitte der Gesellschaft. Bei

Mehr

Bundestagswahl 2017 Wir informieren!

Bundestagswahl 2017 Wir informieren! Bundestagswahl 2017 Wir informieren! Die DSTG-Bundesfrauenvertretung möchte parteineutral und schwerpunktmäßig über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien zur Bundestagswahl 2017 informieren, um Ihnen

Mehr

Antworten der SPD zum Fragenkatalog des VAMV Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.v.

Antworten der SPD zum Fragenkatalog des VAMV Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.v. Antworten der SPD zum Fragenkatalog des VAMV Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.v. 1. Familienpolitik 1.1. Welchem Leitbild von Familien folgt Ihre Partei in der Familienpolitik?

Mehr

Koalitionsverhandlungen CDU/CSU-SPD Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. aus dem Arbeitsrecht

Koalitionsverhandlungen CDU/CSU-SPD Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. aus dem Arbeitsrecht Koalitionsverhandlungen CDU/CSU- Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik CDU/CSU aus dem Arbeitsrecht Allgemeinverbindlicherklärung erleichtern, 50-%-Quote streichen Keine Anti-Stress-VO. CDU/CSU sehen keinen

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender Mainstreaming Experts International 1. Welchen Stellenwert werden Sie

Mehr

Kinder sind unsere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft Kinder sind unsere Zukunft Familien unterstützen und entlasten Welchen Stellenwert haben Familien für die CDU/CSU-Fraktion? Familien sind die Grundlage unserer Gesellschaft, Kinder sind unsere Zukunft.

Mehr

1.1 Welchem Leitbild von Familien folgt Ihre Partei in der Familienpolitik? Zusammen mit 1.2 beantwortet

1.1 Welchem Leitbild von Familien folgt Ihre Partei in der Familienpolitik? Zusammen mit 1.2 beantwortet Antworten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf die Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl 2013 vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.v. 1. Familienpolitik 1.1 Welchem Leitbild von Familien

Mehr

Kinder sind unsere Zukunft

Kinder sind unsere Zukunft Kinder sind unsere Zukunft Familien unterstützen und entlasten Welchen Stellenwert haben Familien für die CDU/CSU-Fraktion? Familien sind die Grundlage unserer Gesellschaft, Kinder sind unsere Zukunft.

Mehr

Für die Familien für Deutschland. Kinder sind unsere Zukunft

Für die Familien für Deutschland. Kinder sind unsere Zukunft Für die Familien für Deutschland Kinder sind unsere Zukunft Wie kann Paaren die Entscheidung für Kinder erleichtert werden? Was macht die Familienpolitik der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag aus?

Mehr

CHRISTLICH-SOZIALE POLITIK GLEICHBERECHTIGUNG VERWIRKLICHEN

CHRISTLICH-SOZIALE POLITIK GLEICHBERECHTIGUNG VERWIRKLICHEN CHRISTLICH-SOZIALE POLITIK GLEICHBERECHTIGUNG VERWIRKLICHEN Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft vertritt die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der CDU. Unser Ziel ist eine

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Mehr

Alleinerziehende: Starke Lebensform strukturell benachteiligt

Alleinerziehende: Starke Lebensform strukturell benachteiligt Alleinerziehende: Starke Lebensform strukturell benachteiligt Tagung Chancen.Gleich.Gestalten. Sachsen-Anhalt, Ministerium für Justiz und Gleichstellung 17. April 2015 Antje Asmus, VAMV Bundesverband Frau,

Mehr

Armut von Alleinerziehenden wie können die familienpolitische Leistungen gegensteuern?

Armut von Alleinerziehenden wie können die familienpolitische Leistungen gegensteuern? Armut von Alleinerziehenden wie können die familienpolitische Leistungen gegensteuern? Bundesfrauenkonferenz der Grünen, 08.10.2016, Hannover Erika Biehn Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.v.

Mehr

Wenn Eltern die Wahl haben Eine repräsentative forsa-studie im Auftrag von. Berlin, 9. April 2013

Wenn Eltern die Wahl haben Eine repräsentative forsa-studie im Auftrag von. Berlin, 9. April 2013 Wenn Eltern die Wahl haben Eine repräsentative forsa-studie im Auftrag von Berlin, 9. April 2013 So sind wir vorgegangen Grundgesamtheit: Eltern von Kindern unter 18 Jahren in Deutschland Auswahlverfahren:

Mehr

Wahlprüfstein DIE LINKE

Wahlprüfstein DIE LINKE Wahlprüfstein DIE LINKE Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Landesverband Brandenburg Tschirchdamm 35 14772 Brandenburg an der Havel Alleinerziehende Mütter und Väter 1. Familienpolitik Der

Mehr

1. Alleinerziehende Familien sind anderen Familienformen in allen gesellschaftlichen Bereichen gleichzustellen und bedarfsgerecht zu unterstützen! X JA N E I N Arbeitsmarkt- & Finanzpolitik 2. Die Familiensituation

Mehr

Politik für Alleinerziehende?

Politik für Alleinerziehende? Politik für Alleinerziehende? Wahlprüfsteine des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e. V. (VAMV) zur Bundestagswahl 2017 Fragen und Forderungen an die Parteien Jede fünfte Familie

Mehr

Entschließung des Bundesrates "Alleinerziehende besser unterstützen" Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, 31. Mai 2016

Entschließung des Bundesrates Alleinerziehende besser unterstützen Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, 31. Mai 2016 Bundesrat Drucksache 291/16 31.05.16 Antrag des Landes Berlin Entschließung des Bundesrates "Alleinerziehende besser unterstützen" Der Regierende Bürgermeister von Berlin Berlin, 31. Mai 2016 An den Präsidenten

Mehr

Wenn die Familienform über die Armut entscheidet - Alleinerziehende und Armutsbetroffenheit

Wenn die Familienform über die Armut entscheidet - Alleinerziehende und Armutsbetroffenheit Wenn die Familienform über die Armut entscheidet - Alleinerziehende und Armutsbetroffenheit 07. Juli 2016 Berlin Armutskongress. Zeit zu(m) Handeln Solveig Schuster, Bundesvorsitzende Verband alleinerziehender

Mehr

SPD: Der Familienbegriff der SPD ist vielfältig wie die Gesellschaft

SPD: Der Familienbegriff der SPD ist vielfältig wie die Gesellschaft Landtagswahlen in Nordrhein- Westfalen: Aussagen der Parteien zur Familienpolitik Am 14. Mai 2017 finden die Landtagswahlen im größten Flächenland der Bundesrepublik Nordrhein-Westfalen statt. In dieser

Mehr

Erfahrungen mit dem Bildungsund Teilhabepaket

Erfahrungen mit dem Bildungsund Teilhabepaket Erfahrungen mit dem Bildungsund Teilhabepaket Heinz Hilgers Präsident Deutscher Kinderschutzbund Vortrag bei der Evangelischen Akademie Meißen am 11. Juni 2012 In Meißen Kinder und Senioren im Leistungsbezug

Mehr

Positionen der Parteien zur Bundestagswahl 2009 Politikbereich: Familie

Positionen der Parteien zur Bundestagswahl 2009 Politikbereich: Familie Positionen der Parteien zur Bundestagswahl 2009 Politikbereich: Familie Thema Kindergeld / Kinderzuschlag / Eigenständige und bedingungslose für alle Kinder, die besteuert wird (115) Anhebung des Kindergeldes;

Mehr

Vergleich der Wahlprogramme

Vergleich der Wahlprogramme Vergleich der Wahlprogramme Zur Bundestagswahl 2013 Von Christina Hoffs und Matthias Kamps Quelle: Ausarbeitung der Konrad-Adenauer Stiftung Spitzenkandidaten Angela Merkel Peer Steinbrück Rainer Brüderle

Mehr

Kinder sind keine kleinen Erwerbslosen! Perspektiven für Strategien gegen Kinderarmut in Deutschland Fachtagung des Deutschen Vereins für öffentliche

Kinder sind keine kleinen Erwerbslosen! Perspektiven für Strategien gegen Kinderarmut in Deutschland Fachtagung des Deutschen Vereins für öffentliche Kinder sind keine kleinen Erwerbslosen! Perspektiven für Strategien gegen Kinderarmut in Deutschland Fachtagung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.v. Erkner, 30. August 2013 Position

Mehr

Das erwarten wir von der neuen Bundesregierung

Das erwarten wir von der neuen Bundesregierung Bundesregierung Bundestagswahl 2017 Arbeitszeitsouveränität schaffen! Frauen zahlen einen hohen Preis dafür, dass sie Kinder erziehen, Angehörige pflegen und die Hausarbeit verrichten. Sie leisten täglich

Mehr

Familien im Dschungel: Schnittstellenprobleme am Beispiel der Situation Alleinerziehender

Familien im Dschungel: Schnittstellenprobleme am Beispiel der Situation Alleinerziehender Familien im Dschungel: Schnittstellenprobleme am Beispiel der Situation Alleinerziehender DV: Forum monetäre Leistungen für Familien und Kinder gemeinsam gegen Kinderarmut?! 29.06.2018 in Berlin Miriam

Mehr

Konjunkturpaket II: Anrechnung des Kinderbonus auf den Unterhalt

Konjunkturpaket II: Anrechnung des Kinderbonus auf den Unterhalt AKTUELLES DATEN UND FAKTEN Konjunkturpaket II: Anrechnung des Kinderbonus auf den Unterhalt Stellungnahme vom 6. Februar 2009 zum Entwurf eines Gesetzes zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in

Mehr

16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt

16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt 7 Inhalt 01 Einführungsfall 14 Grundfall 14 Sorge- und Umgangsrecht 15 Unterhalt 16 Hilfe vom Staat 16 Beratung und Beistand von Anwälten und Jugendamt 02 Kindschaftsrecht 20 Abstammung 20 Elternschaft

Mehr

Warum das Wahlprogramm von CDU und CSU arbeitnehmerfreundlich ist Eine Auswertung aus christlich-sozialer Sicht

Warum das Wahlprogramm von CDU und CSU arbeitnehmerfreundlich ist Eine Auswertung aus christlich-sozialer Sicht Warum das Wahlprogramm von CDU und CSU arbeitnehmerfreundlich ist Eine Auswertung aus christlich-sozialer Sicht Die Vorstände von CDU und CSU haben am 23. Juni 2013 das Wahlprogramm der Union beschlossen:

Mehr

KINDER BRAUCHEN MEHR!

KINDER BRAUCHEN MEHR! KINDER BRAUCHEN MEHR! Konzept für eine Kindergrundsicherung Stand 02/2010 Gliederung I. Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG II. Kritik am aktuellen System der Familienförderung III. Kinder brauchen mehr! IV.

Mehr

Dr. Simone Raatz, MdB (SPD, Mittelsachsen) WPS SHIA. Familienform Alleinerziehend. 1) Ja. Arbeitsmarkt und Finanzpolitik

Dr. Simone Raatz, MdB (SPD, Mittelsachsen) WPS SHIA. Familienform Alleinerziehend. 1) Ja. Arbeitsmarkt und Finanzpolitik Dr. Simone Raatz, MdB (SPD, Mittelsachsen) WPS SHIA Familienform Alleinerziehend 1) Ja Arbeitsmarkt und Finanzpolitik 2) Ja 3) Ja. Sollte ein Einkommen nicht ausreichen, greift die Grundsicherung. 4) Grundsätzlich

Mehr

Überblick über familienpolitische Leistungen in Deutschland

Überblick über familienpolitische Leistungen in Deutschland Wissenschaftliche Dienste Sachstand Überblick über familienpolitische Leistungen in Deutschland 2016 Deutscher Bundestag WD 9-3000 041/16 Seite 2 Überblick über familienpolitische Leistungen in Deutschland

Mehr

Fragen zur Bundestagswahl 2017

Fragen zur Bundestagswahl 2017 Fragen zur Bundestagswahl 2017 Seite 1 Herzlich willkommen zur Online-Umfrage des VdK Hessen-Thüringen! Anlässlich der Bundestagswahl 2017 bittet der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen die Direktkandidatinnen

Mehr

Staatliche Leistungen

Staatliche Leistungen für Alleinerziehende Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensmonate des Kindes sind für alleinerziehende Eltern eine intensive Zeit. Viele Fragen tauchen auf und wichtige Entscheidungen müssen getroffen

Mehr

Kinderarmut bekämpfen, Kinderrechte stärken, Bildung und Betreuung gebührenfrei und flächendeckend bereitstellen

Kinderarmut bekämpfen, Kinderrechte stärken, Bildung und Betreuung gebührenfrei und flächendeckend bereitstellen Kinderarmut bekämpfen, Kinderrechte stärken, Bildung und Betreuung gebührenfrei und flächendeckend bereitstellen Positionspapier, 15. Januar 2008 Armut von Kindern und Jugendlichen in einem der reichsten

Mehr

Deutschland ein kinderfreundliches Land

Deutschland ein kinderfreundliches Land Deutschland ein kinderfreundliches Land Familien bekommen unsere Unterstützung Warum bekommen Familien den Kinderfreibetrag? Der Kinderfreibetrag sorgt dafür, dass das Existenzminimum von Kindern nicht

Mehr

Mit mehr weiblichen Mitgliedern

Mit mehr weiblichen Mitgliedern Titel Mit mehr weiblichen Mitgliedern für die gerechte Teilhabe von Frauen für die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gerechte Teilhabe von Frauen

Mehr

FÜR EINE MODERNE UND ZEITGEMÄßE FAMILIENPOLITIK

FÜR EINE MODERNE UND ZEITGEMÄßE FAMILIENPOLITIK Positionspapier FÜR EINE MODERNE UND ZEITGEMÄßE FAMILIENPOLITIK Familie 2017 ist bunt und weiterhin wichtig Familien im Jahr 2017 sind bunt und werden in Rheinland-Pfalz in vielfältiger Art und Weise gelebt:

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen

Mehr

POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT. Betrieb Siemens AG Standort Amberg

POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT. Betrieb Siemens AG Standort Amberg POLITIK FÜR ALLE SICHER, GERECHT UND SELBSTBESTIMMT Betrieb Siemens AG Standort Amberg BEFRAGUNG 2017 DIE BETEILIGUNG Hohe Beteiligung Mehr als 680.000 Beschäftigte in rund 7000 Betrieben haben mitgemacht

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 139-3 vom 24. November 2016 Rede der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, zum Haushaltsgesetz 2017 vor dem Deutschen Bundestag am

Mehr

KINDER BRAUCHEN MEHR!

KINDER BRAUCHEN MEHR! KINDER BRAUCHEN MEHR! Konzept für eine Kindergrundsicherung Das kindliche Existenzminimum sichern!? Tagung des Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG 04. April 2011 Berlin Gliederung I. Bündnis KINDERGRUNDSICHERUNG

Mehr

Kinderarmut hängt stark von Berufstätigkeit der Mütter ab

Kinderarmut hängt stark von Berufstätigkeit der Mütter ab Bertelsmann Stiftung Themen / 2018 / Kinderarmut hängt stark von Berufstätigkeit der Mütter ab 27.06.2018, STUDIE Kinderarmut hängt stark von Berufstätigkeit der Mütter ab Wenn Mütter nicht erwerbstätig

Mehr

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten

5. September 2014 Nr Das Gute-Kita-Gesetz. Fragen und Antworten 5. September 2014 Nr. 172 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten 1 Das Gute-Kita-Gesetz Fragen und Antworten Die CDU ist die Familienpartei. Wir wollen Familien das Leben leichter machen. Wir wollen

Mehr

EIN NEUER SOZIALSTAAT

EIN NEUER SOZIALSTAAT M Ä R Z 2 0 1 9 EIN NEUER SOZIALSTAAT Schutz und Chancen in der Arbeitswelt NEUER SOZIALSTAAT Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt in rasantem Tempo. Neue Berufe entstehen. Neue Modelle der Arbeitszeitgestaltung

Mehr

Die Deutschen sterben aus! Familienpolitik in Deutschland und Frankreich im Vergleich. Dominik Grillmayer, dfi

Die Deutschen sterben aus! Familienpolitik in Deutschland und Frankreich im Vergleich. Dominik Grillmayer, dfi Die Deutschen sterben aus! Familienpolitik in Deutschland und Frankreich im Vergleich Dominik Grillmayer, 13.05.2014 Demographische Entwicklung im Vergleich 2 Demographische Entwicklung im Vergleich 3

Mehr

Alterssicherung von Frauen Entwicklungen, Daten. Oktober 2016

Alterssicherung von Frauen Entwicklungen, Daten. Oktober 2016 Nur eine gute berufliche Einbindung erlaubt eine gute Alterssicherung. Hannelore Buls, Vorsitzende Deutscher Frauenrat Alterssicherung von Frauen Entwicklungen, Daten. Oktober 2016 Niveau der gesetzlichen

Mehr

Lebenslage Alleinerziehender Zahlen und Fakten

Lebenslage Alleinerziehender Zahlen und Fakten Lebenslage Alleinerziehender Zahlen und Fakten Fachtagung Alleinerziehende nicht allein lassen Herausforderungen und Perspektiven, 21.09.2016, Potsdam Miriam Hoheisel Verband alleinerziehender Mütter und

Mehr

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus: Finanzielle Absicherung. Alleinerziehende Eltern und ElterngeldPlus ElterngeldPlus ElterngeldPlus macht es für Singlemamas und alleinerziehende Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Außerdem kann die Elternzeit flexibler gestaltet

Mehr

Eine Familienverträglichkeitsprüfung erachten wir als sinnvoll.

Eine Familienverträglichkeitsprüfung erachten wir als sinnvoll. Förderung von Ehe und Familie entnommen aus der Stimme der Familie Ausgabe 3/2013 entnommen aus der Stimme der Familie Ausgabe 3/2013 Förderung von Ehe und Familie Seite 10. stimme der familie Positionen

Mehr

Informationen zum Betreuungsgeld

Informationen zum Betreuungsgeld Informationen zum Betreuungsgeld Warum wird das Betreuungsgeld eingeführt? Das Betreuungsgeld stellt eine neue Anerkennungs- und Unterstützungsleistung für Eltern mit Kindern im Alter von einem und zwei

Mehr

Bremen, 12. Juni institut-arbeit-jugend(at)t-online.de. Fortsetzung auf Seite 2 von 20

Bremen, 12. Juni institut-arbeit-jugend(at)t-online.de. Fortsetzung auf Seite 2 von 20 BIAJ-Materialien Hartz IV vor der Neuregelung des Unterhaltsvorschusses: Kinder im Alter von unter 18 Jahren in SGB-II-Bedarfsgemeinschaften, Kinder ohne Leistungsanspruch und Bedarfsgemeinschaften Alleinerziehender

Mehr

Ich will gleiche Rechte und gleiche Chancen! soziale Gerechtigkeit Wir Frauen wählen Gleichberechtigung

Ich will gleiche Rechte und gleiche Chancen! soziale Gerechtigkeit Wir Frauen wählen Gleichberechtigung Ich will gleiche Rechte und gleiche Chancen! soziale Gerechtigkeit Wir Frauen wählen Gleichberechtigung wirtschaftliche Selbständigkeit Wir streben eine Gesellschaft mit gleichen Verwirklichungs chancen

Mehr

Ausgleich in den Rentensystemen von Zeiten außerhalb der Beschäftigung insbesondere bei Kindererziehung und Pflege von Angehörigen

Ausgleich in den Rentensystemen von Zeiten außerhalb der Beschäftigung insbesondere bei Kindererziehung und Pflege von Angehörigen Ausgleich in den Rentensystemen von Zeiten außerhalb der Beschäftigung insbesondere bei Kindererziehung und Pflege von Angehörigen A. Status quo I. Rentenversicherungsleistungen wegen Kindererziehung 1.

Mehr

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus by HappyDaddy -

ElterngeldPlus. ElterngeldPlus und Teilzeitarbeit. ElterngeldPlus by HappyDaddy - macht es für Singlemamas und alleinerziehende Väter einfacher, Elterngeldbezug und Teilzeitarbeit miteinander zu kombinieren. Außerdem kann die Elternzeit flexibler gestaltet werden. Die Regelungen zum,

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen von

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen von Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen von FlirtUniversity.de 2 1. Was ist ihr wichtigstes Projekt für die kommende

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Bundes der

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Bundes der Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Bundes der Szenografen e.v. 2 Frage 1: Welche Pläne hat Ihre Partei

Mehr

Prozentuale Entwicklung der Regelbedarfe nach dem SGB II im Vergleich zur gesetzlichen Rente

Prozentuale Entwicklung der Regelbedarfe nach dem SGB II im Vergleich zur gesetzlichen Rente Prozentuale Entwicklung der Regelbedarfe nach dem SGB II im Vergleich zur gesetzlichen Rente 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Prozentuale Entwicklung der Regelbedarfe nach dem SGB II im Vergleich zur gesetzlichen

Mehr

Synopse der familienpolitischen Positionen zur Niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar 2013

Synopse der familienpolitischen Positionen zur Niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar 2013 Synopse der familienpolitischen Positionen zur Niedersächsischen Landtagswahl am 20. Januar 2013 1 Politikfeld U3 U3-Personalkostenanteil des Landes wird bis auf 52 % steigen. Bis 2014 Versorgungsgrad

Mehr

Familie zuerst! Politik für Familien Ingo Behnel Abteilungsleiter Familie

Familie zuerst! Politik für Familien Ingo Behnel Abteilungsleiter Familie Familie zuerst! Politik für Familien Ingo Behnel Abteilungsleiter Familie Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Anlässlich der Niedersächsischen Familienkonferenz, 24. Mai 2012 Wir

Mehr

1. Anhebung des Grundfreibetrages

1. Anhebung des Grundfreibetrages Stellungnahme des Paritätischen Gesamtverbandes zum Referentenentwurf des Bundesministeriums der Finanzen für ein Gesetz zur Anhebung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrages, des Kindergeldes und

Mehr

Alleinerziehend 2016 aus Sicht des VAMV

Alleinerziehend 2016 aus Sicht des VAMV Alleinerziehend 2016 aus Sicht des VAMV Vortrag auf der Fachtagung: Lebensform Alleinerziehend am 23.06.2016 in Rheine Die besondere Lebenssituation von Ein-Elternfamilien hängt ganz entscheidend von ihrer

Mehr

BIAJ-Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft AG BIC: BFSWDE33HAN IBAN: DE Seite 1 von 18

BIAJ-Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft AG BIC: BFSWDE33HAN IBAN: DE Seite 1 von 18 BIAJ-Materialien Hartz IV vor und nach der Neuregelung des Unterhaltsvorschusses: Kinder im Alter von unter 18 Jahren in SGB-II- Bedarfsgemeinschaften, Kinder ohne Leistungsanspruch und Bedarfsgemeinschaften

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Dachverbandes

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Dachverbandes F Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Dachverbandes Lesben und Alter 2 Frage 1 Zurzeit wird die geschlechtsspezifische

Mehr

Informationen für Eltern. Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten

Informationen für Eltern. Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten Informationen für Eltern Steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten Mit der verbesserten steuerlichen Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten zielt die Bundesregierung nicht nur auf positive

Mehr

der Länder Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen

der Länder Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen Bundesrat Drucksache 661/2/10 24.11.10 Antrag der Länder Rheinland-Pfalz, Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen Entwurf eines Gesetzes zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten

Mehr

51 Jahre VAMV 52 JAHRE AKTIVE INTERESSENVERTRETUNG

51 Jahre VAMV 52 JAHRE AKTIVE INTERESSENVERTRETUNG VAMV 52 JAHRE AKTIVE INTERESSENVERTRETUNG 51 Jahre VAMV Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) wurde 1967 im schwäbischen Herrenberg von Luise Schöffel als "Verband lediger Mütter" gegründet.

Mehr

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG

BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG BULLETIN DER BUNDESREGIERUNG Nr. 59-2 vom 5. Juni 2008 Rede der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen, in der Debatte zur Kinderarmut und Stärkung von Familien

Mehr

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl Wie steht Ihre Partei zum Grundeinkommen gemäß den vier Kriterien* des Netzwerk Grundeinkommen?

Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl Wie steht Ihre Partei zum Grundeinkommen gemäß den vier Kriterien* des Netzwerk Grundeinkommen? Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2017-1- Wie steht Ihre Partei zum Grundeinkommen gemäß den vier Kriterien* des Netzwerk Grundeinkommen? Wir setzten uns für die garantierte Gewährleitung des Grundbedarfs

Mehr

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. WAHLPERIODE VORLAGE 17/1047 A05

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. WAHLPERIODE VORLAGE 17/1047 A05 Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen An den Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen Herrn Andre Kuper MdL Platz des Landtags 1 40221 Düsseldorf LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. WAHLPERIODE

Mehr

Fragen und Antworten zur Mütterrente

Fragen und Antworten zur Mütterrente Liebe Freundinnen und Freunde, lange habe ich als Bundesvorsitzende der Frauen Union dafür gekämpft, nun ist es erreicht: Die Mütterrente ist da! 9,5 Millionen Mütter und etwa 150.000 Väter bekommen mehr

Mehr

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Delegiertenversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Saarbrücken

Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Delegiertenversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Saarbrücken Vereinbarkeit von Familie und Beruf Delegiertenversammlung der IG Metall Verwaltungsstelle Saarbrücken Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die IG Metall Saarbrücken hat das Thema Vereinbarkeit von Familie

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbands

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbands en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband Berlin e.v. 2 Bitte

Mehr

Haben es die Franzosen besser als die Deutschen?

Haben es die Franzosen besser als die Deutschen? Haben es die Franzosen besser als Seminar: Berufliche und private Lebensplanung von Doppelkarrierepaaren im internationalen Vergleich (S 12746) Leitung: Dr. Ulrike Schraps Referentinnen: Iris Hoßmann Ort,

Mehr

SITUATION ALLEINERZIEHENDER IN NIEDERSACHSEN 2017 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORDERUNGEN

SITUATION ALLEINERZIEHENDER IN NIEDERSACHSEN 2017 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORDERUNGEN SITUATION ALLEINERZIEHENDER IN NIEDERSACHSEN 2017 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FORDERUNGEN Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Niedersachsen e.v. Landesgeschäftsführerin Monika Placke Arndtstr.

Mehr

Stellungnahme des. Zukunftsforum Familie e.v.

Stellungnahme des. Zukunftsforum Familie e.v. Stellungnahme des Zukunftsforum Familie e.v. zum Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Anhebung des Grundfreibetrages, des Kinderfreibetrages, des Kindergeldes und des Kinderzuschlags

Mehr

Deutsch-Deutsch-Übersetzung

Deutsch-Deutsch-Übersetzung 1 Akademische Sprache -> normales Deutsch Deutsch-Deutsch-Übersetzung Akademische Sprache normales Deutsch Wenn es um die Gleichberechtigung von Mann und Frau geht, sind die Parteiprogramme voll. Wenn

Mehr

Kindergrundsicherung aus der Perspektive von Alleinerziehenden Fachtag 30. März 2017 Mannheim

Kindergrundsicherung aus der Perspektive von Alleinerziehenden Fachtag 30. März 2017 Mannheim Kindergrundsicherung aus der Perspektive von Alleinerziehenden Fachtag 30. März 2017 Mannheim Referentin: In Deutschland ist jede fünfte Familie alleinerziehend 2,3 Millionen Kinder Viel gelingt aber viele

Mehr

Moderne Familienpolitik

Moderne Familienpolitik U N S E R E H A N D S C H R I F T Moderne Familienpolitik Das Elterngeld fördert Familien www.spdfraktion.de U N S E R E H A N D S C H R I F T Für eine familienfreundliche Gesellschaft Die SPD-Bundestagsfraktion

Mehr

Baden-Württemberg: 15 Prozent der Familien und 18 Prozent der Kinder sind armutsgefährdet

Baden-Württemberg: 15 Prozent der Familien und 18 Prozent der Kinder sind armutsgefährdet Befunde Baden-Württemberg: 15 Prozent der Familien und 18 Prozent der Kinder sind armutsgefährdet Alleinerziehende, Mehrkindfamilien, Zuwanderer, junge Erwachsene AE sind mit 46% in B-W deutlich stärker

Mehr

Gleiche Verwirklichungschancen für Frauen und Männer im Lebensverlauf: Reformen und Herausforderungen im Steuer- und Sozialrecht

Gleiche Verwirklichungschancen für Frauen und Männer im Lebensverlauf: Reformen und Herausforderungen im Steuer- und Sozialrecht Gleiche Verwirklichungschancen für Frauen und Männer im Lebensverlauf: Reformen und Herausforderungen im Steuer- und Sozialrecht DJI GENDER TAGUNG, 9.2.2018, UNDER (RE)CONSTRUCTION Dr. Ulrike Spangenberg

Mehr

Antworten auf die Wahlprüfsteine des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.v. (VAMV) anlässlich der Bundestagswahl 2017

Antworten auf die Wahlprüfsteine des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.v. (VAMV) anlässlich der Bundestagswahl 2017 Antworten auf die Wahlprüfsteine des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.v. (VAMV) anlässlich der Bundestagswahl 2017 1. Familienpolitik 1.1. Welchem Leitbild von Familie folgt Ihre Partei in

Mehr

Alleinerziehende sind eine sehr heterogene Gruppe hinsichtlich. ihrer materiellen Situation, ihren Erziehungsbedingungen.

Alleinerziehende sind eine sehr heterogene Gruppe hinsichtlich. ihrer materiellen Situation, ihren Erziehungsbedingungen. Prof. Anne Lenze Alleinerziehende sind eine sehr heterogene Gruppe hinsichtlich ihrer materiellen Situation, ihren Erziehungsbedingungen. 2012 lebten in Deutschland rd. 1,6 Mio. Alleinerziehende mit 2,2

Mehr

Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an:

Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an: Apps für den Familienalltag Diese praktischen Anwendungen bietet das Bundesfamilienministerium an: A: Erste Schritte : Alles Wissenswerte für junge Eltern B: Infotool Familie : Alle Infos zu Familienleistungen

Mehr

Aufruf: Kinderarmut bekämpfen - Ausbau Unterhaltsvorschuss jetzt!

Aufruf: Kinderarmut bekämpfen - Ausbau Unterhaltsvorschuss jetzt! Aufruf: Kinderarmut bekämpfen - Ausbau Unterhaltsvorschuss jetzt! Schluss mit dem Finanzgerangel auf dem Rücken der Kinder. Die Fakten sind bekannt. Kinderarmut ist zur Hälfte Armut von Kindern bei Alleinerziehenden.

Mehr

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Netzwerks

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Netzwerks en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen des Netzwerks Grundeinkommen 2 1. Wie steht Ihre Partei zum Grundeinkommen gemäß

Mehr

Rechtsfragen der Arbeit mit Alleinerziehenden

Rechtsfragen der Arbeit mit Alleinerziehenden Rechtsfragen der Arbeit mit Alleinerziehenden 18.10.2012 in MünchenM 1 Themenschwerpunkte Vaterschaft Sorgerecht Unterhalt Elterngeld Betreuungsgeld? 2 Vater eines Kindes ist: Vaterschaft wer zum Zeitpunkt

Mehr

Starke Frauen. Starkes Deutschland.

Starke Frauen. Starkes Deutschland. Beschluss des 32. Bundesdelegiertentages der Frauen Union der CDU Deutschlands am 26./27. August 2017 in Braunschweig Starke Frauen. Starkes Deutschland. Braunschweiger Erklärung der Frauen Union der CDU

Mehr

60 JAHRE EHEGATTENSPLITTING v SIND GENUG!? RICHTIG SO ODER v UNGERECHT?

60 JAHRE EHEGATTENSPLITTING v SIND GENUG!? RICHTIG SO ODER v UNGERECHT? 60 JAHRE EHEGATTENSPLITTING v SIND GENUG!? RICHTIG SO ODER v UNGERECHT? 60 JAHRE EHEGATTENSPLITTING v 1957: Verfassungsgerichtsurteil 1958: Änderung des Steuergesetzes - in Kraft getreten am 24.07.1958

Mehr

Entwicklung der Familienpolitik und Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland

Entwicklung der Familienpolitik und Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland Entwicklung der Familienpolitik und Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland 04.05.2006: Sozialstaatliche Rahmung von Ehe und Familie Erwerbsbeteiligung und Arbeitsmarktsituation für Frauen und Männer S12649

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Dynamisierung der Einkommensgrenze für Minijobs und für Verbesserungen für Arbeitnehmer in der Gleitzone

Entwurf eines Gesetzes zur Dynamisierung der Einkommensgrenze für Minijobs und für Verbesserungen für Arbeitnehmer in der Gleitzone Bun d esrat Drucksache 419/18 30.08.18 Gesetzesantrag des Landes Nordrhein-Westfalen Entwurf eines Gesetzes zur Dynamisierung der Einkommensgrenze für Minijobs und für Verbesserungen für Arbeitnehmer in

Mehr

Hartz IV. Themenpapiere der Fraktion

Hartz IV. Themenpapiere der Fraktion Hartz IV Themenpapiere der Fraktion Mit Wirkung zum 1. Januar 2005 haben SPD und Grüne mit Unterstützung von CDU/CSU und FDP die Arbeitslosenhilfe abgeschafft und Hartz IV eingeführt. Die soziale Absicherung

Mehr

Frau Bettina Stark-Watzinger, MdB Vorsitzende des Finanzausschusses Deutscher Bundestag Platz der Republik Berlin

Frau Bettina Stark-Watzinger, MdB Vorsitzende des Finanzausschusses Deutscher Bundestag Platz der Republik Berlin Frau Bettina Stark-Watzinger, MdB Vorsitzende des Finanzausschusses Deutscher Bundestag Platz der Republik 1 11011 Berlin E-Mail: bettina.stark-watzinger@bundestag.de finanzausschuss@bundestag.de Abt.

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes Bundesrat Drucksache 407/08 04.06.08 Gesetzesantrag der Länder Niedersachsen, Sachsen Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes A. Problem und Ziel Seit dem 01.09.2007

Mehr