Die IRDC ACADEMY präsentiert. IRDC Co-Surgery Training 2015
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- Katharina Hofmeister
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1 Surgical Training at Highest Standard IRDC ACADE MY Die IRDC ACADEMY präsentiert IRDC Co-Surgery Training 2015
2 VORWORT Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, seit mehr als 5 Jahren entwickelt das IRDC mit seinen Partnern eine neuartige Operationsumgebung, mit dem Ziel eine weitere Stufe der Integration von Funktionalitäten und ein innovatives Verständnis eines hoch entwickelten Arbeitsplatzes zu erreichen. Die zahlreichen Entwicklungen möchten wir Ihnen im Rahmen unserer eintägigen Co-Surgery-Trainingsreihe live im OP präsentieren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung nehmen Sie am täglichen OP-Programm teil. Mit vielseitigen Lerninhalten garantieren wir Praxisnähe im OP-Saal der nächsten Generation. Bei Gruppengrößen von maximal 5 Teilnehmern erlangen Sie wertvolles Wissen für Ihren Praxisalltag. Ablauf der Hospitationskurse: Beginn 09:00 Uhr, Ende gegen 15:00 Uhr Vorträge über das Verfahren und deren Anwendungsgebiete On-site-visit im Surgical Deck verbunden mit Live-Chirurgie bei HNO-Eingriffen Mittagsimbiss Anschließende Möglichkeit der Diskussion bzw. des Erfahrungsaustauschs Für Ihre Kursteilnahme erhalten Sie eine Hospitationsbescheinigung zur Einreichung bei Ihrer Ärztekammer. Pro Fortbildungsstunde (1 FS = 45 min) erhalten Sie einen Punkt. Besuchen Sie uns im Surgical Cockpit. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Prof. Dr. med. Gero Strauß Director IRDC Facharzt für HNO-Heilkunde Spezielle HNO-Chirurgie, Plastische Operationen Dr. Susanne Modemann Senior Trainer Fachärztin für HNO- Heilkunde Dr. Christian Korte Facharzt für HNO-Heilkunde Dr. Peter Solleder Executive Director New Applications KARL STORZ Dr. Georg Weiß Mikroskopie KARL STORZ Iris Gollnick Centre Manager IRDC
3 organisation VERANSTALTUNGSORT KURSSEKRETARIAT International Reference and Development Centre for Surgical Technology (IRDC) Käthe-Kollwitz-Straße Leipzig Frau Vivian Gess KONTAKT & Tel.: REGISTRIERUNG Fax: Internet: SPRACHE QUALIFIKATION CME-PUNKTE GEBÜHREN Deutsch A Anfänger B Fortgeschrittene Trainees (vier bis sieben Jahre Erfahrung) 8 Punkte per Einreichung der Hospitationsbescheinigung 50,00 EUR je Kurs TEILNEHMER Maximal 5
4 organisation Veranstaltung Kursleitung Termine Endoskopische Tubendilatation FESS unter schwierigen Sichtbedingungen. Wie kann man trotzdem sicher operieren? Image Enhancement in der HNO-Chirurgie Dr. Christian Korte Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Susanne Modemann Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Peter Solleder, Dr. Georg Weiß 22. April Oktober Mai November September 2015 Endo-Tympanoskopie (etys) und intratympanale Steroid-Injektion (ITSI) des Mittelohres Prof. Dr. Gero Strauß 17. September 2015 Endonasale Stirnhöhlendrainage unter Visual Surgery Conditions (VSC) und Instrument Surgery Conditions (ISC) Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Susanne Modemann 16. Oktober 2015 Septorhinoplastik mit VITOM und Nasenklappenplastik Prof. Dr. Gero Strauß 29. Oktober 2015 Tonsillektomie unter Bi-Vascular-Safe-Modus Dr. Dr. Jürgen Abrams, Prof. Dr. Gero Strauß 26. November 2015
5 PROGRAMm Endoskopische Tubendilatation Termin: 22. April und 07. Oktober 2015 Leitung: Dr. Christian Korte Seit der klinischen Einführung hat die sogenannte Bielefelder Ballondilatation der Eustachischen Röhre große Resonanz bei HNO-Ärzten und Patienten gefunden. Das Verfahren lässt sich unter endoskopischer Kontrolle, kombiniert mit Verfahren des Image Enhancement sehr schonend und effektiv anwenden. Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Tag im chirurgischen Cockpit ein. Neben gemeinsamen Operationen in Gruppen von maximal 5 Teilnehmern stehen auch Simulationsmodelle zum eigenen Training zur Verfügung*. * Training am Simulationsmodell unter klinischer Anleitung. Dieser Trainingsteil wird zusätzlich zum Hospitationsprogramm angeboten. Die Anmeldung ist über das Registrierungsformular vorzunehmen.
6 PROGRAMm FESS unter schwierigen Sichtbedingungen. Wie kann man trotzdem sicher operieren? Termine: 08. Mai und 05. November 2015 Leitung: Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Susanne Modemann Um den Operateur auch in schwierigen Situationen zu unterstützen, hält die neueste Generation des Surgical Deck mit dem Surgical Management & Guidance System (SMGS) eine Vielzahl von Funktionen bereit, die heute bereits Operationen unter reiner Computernavigation erlauben. Für den Fall schwieriger Sichtbedingungen muss der Operateur damit den Eingriff nicht mehr abbrechen, sondern kann sich auf die Informationen des SMGS verlassen. Damit wurde eine Technologie entwickelt, bei der der Chirurg - ähnlich wie bei einem Instrumentenflug in der Luftfahrt - anhand virtueller Realität und mit höchster Präzision durch die OP bzw. das Schnittareal geführt wird. Das SMGS geht über das Konzept des klassischen chirurgischen Navigationssystems hinaus. Als Basis dient ein optoelektronisches oder elektromagnetisches Navigationssystem als mobile oder integrierte Plattform. Der Chirurg kann damit u. a. selbst entscheiden, welches Messsystem und welcher Grad der Automation im Speziellen benötigt werden. Das System bietet neben der Ortung und Nachverfolgung der Instrumente zusätzlich eine Distanzmessung zu kritischen Strukturen und Geweben, eine Abstandswarnung und das Setzen von Wegmarkierungen, d.h. Stationen im Operationsfeld, an denen definierte Schritte durchzuführen sind. Der Chirurg wird dabei unterstützt, den von ihm vorstrukturierten Ablauf einer Operation transparent und dokumentierbar zu machen. Im Rahmen dieses Hospitationstages laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Tag im chirurgischen Cockpit ein. In einer kleinen Gruppe von maximal 5 Teilnehmern erleben Sie Operationen der speziellen HNO-Chirurgie unter Anwendung von Assistenzsystemen.
7 PROGRAMm Image Enhancement in der HNO-Chirurgie Termin: 04. September 2015 Leitung: Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Peter Solleder, Dr. Georg Weiß Seit der Einführung der Full HD Endoskopkamerasysteme hat sich die HNO-Chirurgie verändert. Vor allem die endonasale und endolaryngeale Chirurgie, aber auch mikroskopische Eingriffe profitieren von einer nahezu perfekten Auflösung, Ausleuchtung, Farbtreue und Kontrast. Spätestens seit diesem Zeitpunkt begannen einige Entwickler von der Sichtbarmachung des Unsichtbaren zu träumen. In dem Videostrom müssten doch bisher versteckte Informationen zu Gewebebeschaffenheit, Gefäßen oder Nerven zu finden sein? Heute sind die ersten Systeme auch in der HNO im Einsatz. Mit Hilfe einer ICG-Visualisierung (Indocyanine-Green) können Gefäße auch unter intakter Schleimhaut oder Knochenlamellen mit minimalem Aufwand sichtbar gemacht werden. ICG ist ein in der medizinischen Diagnostik gebräuchlicher Farbstoff, der bei Beleuchtung infrarot fluoresziert. Das Autofluoreszenzverfahren gründet auf der Tatsache, dass sich unter der Schleimhaut Substanzen befinden, die durch Licht einer bestimmten Wellenlänge zur Fluoreszenz angeregt werden. Pathologische Befunde stellen sich als dunkle Stellen vor einem apfelgrünen Hintergrund (Normalgewebe) dar. Die SPIES-Technologie (Storz Professional Image Enhancement System) erlaubt sogar eine bessere Ausleuchtung des Bildes, eine Kontrastverstärkung, eine Hervorhebung von Gefäßen und Gewebeveränderungen allein auf der Basis von Softwarealgorithmen. Wir laden Sie ein, mit uns einen Tag im OP zu verbringen und in einer kleinen Gruppe den Einsatz dieser Image Enhancement Technologien in der Chirurgie der Nase, des Halses und des Mittelohres zu erleben und zu diskutieren.
8 PROGRAMm Endo-Tympanoskopie (etys) und intratympanale Steroid-Injektion (ITSI) des Mittelohres Termin: 17. September 2015 Leitung: Prof. Dr. Gero Strauß Seit einigen Jahren wird das Konzept der intratympanalen Kortisonbehandlung bei vestibulocochleaeren Krankheitsbildern (Hörsturz, M. Meniere, Schwindel, Tinnitus) eingesetzt. Erste wissenschaftliche Studien zeigen valide Ergebnisse, welche einen gezielten Einsatz bestätigen. In den meisten Fällen wird dieser Eingriff unter dem Mikroskop durchgeführt. Alternativ dazu kann ein Vorgehen mit einem miniaturisierten Endoskop die zusätzliche Möglichkeit einer Tympanoskopie eröffnen und dabei auch umschriebene Manipulationen im Mittelohr zulassen. Dieser Hospitationskurs richtet sich an alle konservativ und/oder chirurgisch tätigen HNO- Ärzte, die diese Technik in einer eintägigen Hospitation kennenlernen und auf Wunsch auch an geeigneten Modellen trainieren möchten. Selbstverständlich steht die Hospitation auch Kollegen benachbarter Fächer offen, um dadurch einen besseren Überblick der Therapiemöglichkeiten zu erhalten.
9 PROGRAMm Endonasale Stirnhöhlendrainage unter Visual Surgery Conditions (VSC) und Instrument Surgery Conditions (ISC) Termin: 16. Oktober 2015 Leitung: Prof. Dr. Gero Strauß, Dr. Susanne Modemann Die endonasale Stirnhöhlendrainage ist auch für den erfahrenen HNO-Arzt eine chirurgische Herausforderung. Nicht nur die korrekte Identifikation, sondern vor allem die ausreichende Eröffnung des Stirnhöhlenbodens sind anspruchsvoll. Seit der Einführung der intranasalen Bohrer stehen nahezu optimale Instrumente zum Abtragen, auch stark hyperplastischer Knochenanteile bereit. In Kombination mit den SMGS-Funktionen Active Tool Tracking (ATT), Collision Warning (CWS) und Active Instrument Control (AIC) können heute auch die Operationsphasen mit schwierigen Sichtbedingungen sicher gemeistert werden. Alle Zugänge nach Draf I, IIa, IIb und III können so effizient und sicher unterstützt werden. Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Tag im chirurgischen Cockpit ein. Neben gemeinsamen Operationen in Gruppen von maximal 5 Teilnehmern stehen auch Simulationsmodelle zum eigenen Training zur Verfügung*. * Training am FESS-Modell unter klinischer Anleitung und Einsatz des Navigationssystems. Dieser Trainingsteil wird zusätzlich zum Hospitationsprogramm angeboten. Die Anmeldung ist über das Registrierungsformular vorzunehmen.
10 PROGRAMm Septorhinoplastik mit VITOM und Nasenklappenplastik Termin: 29. Oktober 2015 Leitung: Prof. Dr. Gero Strauß Die Korrektur der äußeren Nase erfordert eine kontinuierliche Erfassung und Analyse der Formveränderung. Eine Vergrößerung von Bildausschnitten kann kleinere Konturen oder Texturveränderungen der Haut sichtbar machen. Mit Hilfe der Bildverarbeitungsalgorithmen können Spannungen der Haut schnell erkannt und beseitigt werden. Diese Visualisierung kann mit dem VITOM-System erfolgen. Dieses Konzept eines HD-Exoskops erlaubt den makro- und mikroskopischen Blick auf die äußere Nase und den Zugang zu der kompletten Bildverarbeitung und Dokumentation der endoskopischen Chirurgie. Während des Hospitationstages werden 2-3 Rhinoplastik-Eingriffe durchgeführt, kommentiert und diskutiert. Dabei kommen auch Verfahren zur Veränderung des Naseneingangs, wie die Titanspange à Wengen zum Einsatz.
11 PROGRAMm Tonsillektomie unter Bi-Vascular-Safe-Modus Termin: 26. November 2015 Leitung: Dr. Dr. Jürgen Abrams, Prof. Dr. Gero Strauß Bereits seit Jahren gibt es Verfahren zur impedanzgeregelten Elektrokoagulation, v.a. im Bereich der laparoskopischen Chirurgie. Das Prinzip beruht auf einer kontinuierlichen Messung des Gewebewiderstandes während des Gefäßverschlusses. So können auch kaliberstarke Gefäße verlässlich und langfristig verschlossen werden. Die dabei eingesetzten Leistungen (und Temperaturen) sind meist geringer als bei herkömmlichen HF-Verfahren, wirken jedoch über etwas längere Zeit, die von der Software des HF- Systems gesteuert wird. In Kombination mit optischer Vergrößerung unter Lupenbrille oder dem VITOM- System kann die Tonsillektomie auf eine andere Art und Weise erfolgen. Präpariert man schrittweise und streng unter Sicht, so können alle relevanten zu- und abfließenden Gefäße sicher verschlossen werden. Erste Erfahrungen in den vergangenen Jahren zeigen eine signifikant niedrigere Nachblutungsrate, auch in der späteren postoperativen Phase. In Zusammenarbeit mit unseren klinischen Partnern haben wir einen Tag im chirurgischen Cockpit organisiert, an dem wir gemeinsam mit einer Gruppe von maximal 5 Personen gemeinsam diese Operation und verwandte Eingriffe durchführen. Wir laden Sie dazu herzlich ein!
12 organisation Veranstaltungsort International Reference and Development Centre for Surgical Technology (IRDC) Käthe-Kollwitz-Straße Leipzig IRDC Lützner Straße Karl-Heine-Straße Jahnallee TRAM 14 M ar schner - K.-Kol l w it z-st r aße Dittrichring Beethovenstraße TRAM 14 Tröndlin - Petersstra - Hauptbahnhof Grünauer Allee Schönauer Straße Straße am Ratzelstraße Brünner Straße Gärtner - Zschochersche Antonienstraße Dieskaus - Wundtstraße August-Bebel-Str. Kochstraße Kar Fichtestraße Kurt-Eisner- l -Liebknecht- Karl-Tauchnitz- Richard-Lehmann- Ber nhar d-gör in g-st r aße Ar t hur -Hof f mann -
13 IRDC Kooperationspartner Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Partnern des IRDC.
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16 IRDC GmbH International Reference and Development Centre for Surgical Technology Käthe-Kollwitz-Straße Leipzig, Germany Frau Vivian Gess Training Courses Tel.: Fax: v.gess@irdc-leipzig.de
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