Reitschule Twirrenhof

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reitschule Twirrenhof"

Transkript

1 Reitschule Twirrenhof Nützliches und Wissenswertes September 2012 Reitzentrum Twirrenhof Twirrenstr Eschenbach Tel

2

3 Inhaltsverzeichnis 1. Die erste Reitstunde 1.1 Anmeldung 1.2 Ausrüstung 1.3 Dauer und Preis 1.4 Hinweise 2. Vorbereitung des Pferdes auf die Reitlektion 3. Ablauf der Reitlektion 4. Vorgehen nach der Reitlektion 5. Der Umgang mit den Schulpferden 6. Unsere Schulpferde 7. Was unsere Pferde mögen 8. Organisation 9. Preise 10. Die reiterliche Karriere 11. Ausbildner 12. Die Reitanlage 13. Versicherungen 14. Sicherheit

4 1. Die erste Reitstunde 1.1 Anmeldung telefonisch auf Nr (bitte lange läuten lassen) persönlich und gleichzeitig den Reitstall besichtigen 1.2 Ausrüstung Leggins oder Trainerhose anliegendes Oberteil (keine ärmellosen T-Shirts, keine Tops) Gummistiefel (keine Turnschuhe) Handschuhe sind von Vorteil Reithelm wird vom Reitbetrieb zur Verfügung gestellt 1.3 Dauer und Preis (im kleinen Abonnement) Kinder und Junioren Anfänger (alleine, geführt) 25 Min. Fr Fortgeschrittene (in der Gruppe) 50 Min. Fr Erwachsene Anfänger (alleine, geführt) 25 Min. Fr Fortgeschrittene (in der Gruppe) 50 Min. Fr Hinweise Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Min. vor Beginn der Lektion und melden sich beim Stallpersonal, damit Sie bei der Vorbereitung des Pferdes dabei sein können. Anschliessend an die erste Reitlektion beantworten wir gerne Ihre Fragen. Wenn Sie Angst haben besteht die Möglichkeit, statt einer Reitstunde eine Lektion Umgang mit dem Pferd als Vorbereitung zu buchen. Sie haben noch Fragen? Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte (Tel ).

5 2. Vorbereitung des Pferdes auf die Reitlektion 1. Pferd begrüssen, Halfter anziehen. 2. Pferd anbinden (In der Boxe oder auf dem Putzplatz). 3. Pferd striegeln (nur bemuskelte Stellen), durchbürsten Kontrolle auf Verletzungen, Mähne durchbürsten, Schweif von Hand verlesen (nicht bürsten!). 4. Hufe ausräumen Kontrolle auf Verletzungen, Zustand der Hufeisen. 5. Satteln; Sattel auf den Rücken legen, nicht hinaufschmeissen vorsichtig Gurte anziehen. Das Pferd bleibt angebunden. 6. Gamaschen anziehen; Verschlüsse von vorn nach hinten schliessen Lederbesatz zeigt nach innen, verdickter Teil nach unten. 7. Zäumen; Halfter abstreifen, anschliessend zäumen. Wenn Sie sich noch einmal vom Pferd entfernen: Halfter über den Zaum anziehen, das Pferd am Strick anbinden und die Zügel verschlaufen. 8. Nicht mehr benötigtes Material versorgen. Beachten: Zeitaufwand ca Minuten. Ponyoffenstall nur in Begleitung von Stallpersonal oder erfahrenen Reitschülern betreten. Pferd nie an der Trense anbinden. Bitte nur rotes Material verwenden und Ausrüstungsliste am Eingang zur Sattelkammer beachten. Vor Beginn sämtliches Material beim Putzplatz bereitlegen. Das Pferd nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt angebunden stehen lassen. Hufe vor dem Satteln auskratzen.

6 Reitschule Twirrenhof Nützliches und Wissenswertes 3. Ablauf der Reitlektion 1. Ca. 10 Minuten vor Lektionsbeginn anfragen, ob die Halle mit dem Pferd betreten werden kann. Pferd in die Halle führen, nach rechts wenden und von der Spiegelseite auf die Mittellinie abwenden. Achtung: Andere Pferde. 2. Auf der Mittellinie aufsitzen, die Bügel korrekt einstellen und nachgurten Minuten im Schritt am langen Zügel anreiten (Besonders wichtig bei halben Lektionen). 4. Die Lektion beginnt in der Regel 00 Uhr oder 30 Uhr und dauert 25 oder 50 Min. Teilen Sie Ihrer Reitlehrerin vor der Lektion mit, wenn Ihnen an Ihrem Pferd etwas aufgefallen ist. Um die Lektion allenfalls anzupassen und um optimal auf Sie eingehen zu können, ist es auch nötig, dass Sie die Reitlehrerin verständigen, wenn Sie gestresst oder müde sind, wenn Sie Schmerzen oder Angst haben etc. Ihre persönlichen reiterlichen Wünsche können Sie selbstverständlich jederzeit einbringen. Die Reitlehrerinnen werden versuchen im Rahmen der Möglichkeiten darauf einzugehen. 5. Die Reitlektionen umfassen eine Lösungs-, eine Arbeits- und ein Auslaufphase. Vor der Auslaufphase sind die Ausbinder auszuhängen. In dieser Phase ist jeweils Zeit, auf Ihre Fragen bezüglich Pferden, reiterlichen Problemen, Theorie, Programmen etc. einzugehen. 6. Nach der Auslaufphase ist die Lektion zu Ende. Absitzen auf der Mittellinie die Zügel bleiben auf dem Pferd, Bügel hochziehen und Gurte 1 Loch lockern. (ausg. Ihr Pferd wird in der folgenden Lektion noch einmal eingesetzt). Beachten: Ausbinder erst in der Reithalle nach dem Schritt reiten einhängen. Nach der Reitlektion Bollen in der Reithalle aufsammeln. Um Futterneid zu vermeiden, bitten wir Sie, die Pferde im Stall nicht zu füttern. Die Pferde freuen sich aber über eine Belohnung direkt nach der Reitlektion in der Halle.

7 4. Vorgehen nach der Reitlektion 1. Sattelgurt 1 Loch lockern. 2. Hufe auskratzen. 3. Die Zügel auf dem Hals lassen und Pferd in die Boxe führen. 4. Pferd abzäumen und anbinden. 5. Absatteln und Gamaschen abziehen. 6. Pferd durchbürsten und Hufe kontrollieren. 7. Im Winter Decke anziehen. 8. Trense unter dem fliessenden Wasser abspülen und gründlich reinigen - Zaum am Haken aufhängen. 9. Ausrüstung und Putzzeug verräumen. Beachten: Hat das Pferd Futter in der Boxe, gilt sein Interesse ausschliesslich dem Futter deshalb beschränken Sie sich auf das Allernötigste. Sie haben nach der Lektion noch einen Moment Zeit? Ihr Pferd dankt es Ihnen, wenn Sie Sattel und Zaum kurz mit Sattelseife abreiben.

8 5. Der Umgang mit den Schulpferden Erwachsenen Personen empfehlen wir, vor der ersten Reitstunde (oder allenfalls parallel dazu) den Kurs Umgang mit dem Pferd 1 zu besuchen. Der Kurs vermittelt Ihnen die Kenntnisse und Fähigkeiten um Ihr Pferd selbständig und angstfrei vorbereiten zu können. Für Kinder und Junioren bieten wir entsprechende Kurse in den Schulferien 2 an. Bis Kinder die entsprechene Körpergrösse und die nötigen Kenntnisse erworben haben, werden sie bei der Vorbereitung der Ponies und Pferde durch unser Stallpersonal 3 unterstützt und betreut. Nach dem bestandenen Zwischentest 3 2, sollten alle in der Lage sein, ihre Pferde selber für die Reitstunde bereit zu machen Lektionen Umgang mit dem Pferd können wie Reitstunden auch einzeln gebucht werden. Die Preise finden Sie im Reitstundentarif unter Umg. s.a. Kapitel Ausbildung unser Stallpersonal ist zeitweise stark belastet. Wir möchten Sie deshalb bitten, die Stallleitung zu informieren, wenn die Unterstützung nicht klappt. 6. Unsere Schulpferde Ponies Kleinpferde Pferde Sportpferde Wir legen grossen Wert auf einwandfreien Charakter unserer Pferde und Ponies. Jeder soll das für ihn passende Pferd/Pony finden. Deshalb stehen in unserem Stall Pferde und Ponies in allen Grössen ruhigere und temperamentvollere für den Anfänger, den Fortgeschrittenen und den ambitionierten Reiter.

9 7. Was unsere Pferde mögen Sie sind Ihnen dankbar, wenn sie sich vor und nach der Reitstunde genügend Zeit für die Vorbereitung, die Pflege und das Versorgen nehmen und dabei ruhig, konzentriert und konsequent sind. sie nach der Reitlektion noch kurz an der Halfter auf dem Longierzirkel wallen dürfen. 4 sie sich im Frühling noch etwas Zeit nehmen und sie noch kurz auf der Springwiese grasen lassen. 4 sie im Sommer nach der Reitlektion noch auf die Weide dürfen. 4 sie durch den Reitschüler trockengeführt und allenfalls zugedeckt werden. sie im Winter in einem grünen Eimer lauwarmes Wasser angeboten bekommen. Sie das Stallpersonal umgehend über defektes Material, verschmutzte Tränken und Krippen, fehlende Hufeisen und Verletzungen etc., verständigen (oder auf dem Tageszettel eintragen). die Beine bei sehr heissem Wetter abgespritzt und die Sattellage abgewaschen wird. 4 Bitte nur nach Absprache mit der Reitlehrerin. Beachten: Um den Überblick zu behalten, führen wir Listen, in denen eingetragen werden kann, mit welchem Pferd wann, was gemacht wurde.

10 8. Organisation 1. Reitstunden können telefonisch oder persönlich vereinbart werden. Wer sich schon ein wenig auskennt, hat auch die Möglichkeit sich selber in der Agenda einzutragen. 2. Gebuchte Reitstunden müssen spätestens am Vorabend abgesagt werden. Andernfalls werden sie verrechnet. 3. Reitstunden können mittels Abonnement oder Einzelstundenrechnung beglichen werden. Gelöste Abonnemente sind ein Guthaben, von welchem die bezogenen Reitstunden abgebucht werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, folgt automatisch eine Rechnung für die Erneuerung. Wenn Sie keine Erneuerung wünschen, genügt eine kurze Mitteilung. Spezielle Familienabonnemente gewähren zusätzliche Rabatte Verlangen Sie die entsprechenden Preislisten. 4. Der Reitschüler trifft 30 Min. vor Lektionsbeginn ein, putzt und sattelt sein Pferd selber (sofern er über die nötigen Kenntnisse besitzt, genügend gross und angstfrei ist). Das Stallpersonal und fortgeschrittene Reiter leisten Unterstützung. 5. Um die Ausrüstungsgegenstände der Reitschule von privatem Material unterscheiden zu können, ist alles Schulmaterial rot und nur dieses darf von Reitschülern verwendet werden. 6. Wenn nötig, hilft das Stallpersonal auch beim Aufsitzen in der Reithalle (5-10 Min vor Lektionsbeginn). 7. Alle Reitschüler haben das Recht, Ihr Wunschpferd zu nennen. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können aber nicht immer erfüllt werden. 8. Nach der Lektion wird das Pferd durch den Schüler (ev. unter Mithilfe von Stallpersonal oder Fortgeschrittenen) versorgt. Offenställe nur in Begleitung von Personal oder routinierten Personen betreten.

11 9. Preise Verlangen Sie unsere Preislisten und lassen Sie sich beraten. Die Kosten für ein Kind, welches reiten kann und einmal die Woche in der Gruppe reitet, belaufen sich auf ca. Fr pro Monat. Eine erwachsene Person muss mit ca. Fr monatlich rechnen. 10. Die reiterliche Karriere Wie lange dauert es, um reiten zu lernen? Ein Leben lang! Das Erlernen des Reitens ist schwer, erfordert viel Zeit und Geduld Longenlektionen oder Anfängerlektionen. 2. Ca. ein Jahr in einer ruhigen Anfängergruppe, um den Sitz zu festigen, die Hilfengebung und die Hufschlagfiguren zu erlernen. 3. Sobald der Schüler auf ruhigen Pferden das Gas, die Bremse und die Lenkung unter Kontrolle hat, kann er sich an anspruchsvollere Pferde wagen, ans Ausreiten denken und Anfängerspringkurse ins Auge fassen. Beachten: Nach ca. 20 Lektionen beginnt sich der Reiter auf dem Pferd wohl zu fühlen. Die ersten Lektionen können zäh sein, aber nur wer sich durchbeisst, wird das beglückende Gefühl auf dem Pferderücken je erleben. Jeder Schüler soll seinen eigenen Weg finden und sich seine Wünsche in einem realistischen Rahmen erfüllen können. 11. Ausbildner Verschiedene Lehrerinnen kümmern sich um die reiterliche Ausbildung. Um eine adäquate Ausbildung zu gewährleisten, werden die Lernziele und Inhalte untereinander abgesprochen. Alle Lehrerinnen pflegen einen anderen Lehrstil, jeder Schüler kann selber entscheiden, welche ihm am meisten zusagt.

12 12. Die Reitanlage Die Reitanlage wird ständig den Bedürfnissen der Pferde, Reiter und Mitarbeiter angepasst. Während des laufenden Unterhalts werden auch neue Erkenntnisse des Tierschutzes umgesetzt. Reithalle 20 x 55 m Springplatz Sandviereck Führanlage Longierzelt Weiden und Paddocks Pferdesolarium Duschboxe für Pferde Sattelkammer Cafeteria Unterkunftsmöglichkeit Dusche / WC Trocknungsraum Parkplätze 13. Versicherungen Die Reitzentrum Twirrenhof AG übernimmt keine Haftung für Unfälle, welche Pferde, Reiter, Besitzer oder Drittpersonen treffen können. D.h. jeder Reitschüler hat selber für genügenden Versicherungsschutz zu sorgen. Unumgänglich ist der Abschluss einer Unfallversicherung. Zwingend ist auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung, welche für Schäden an gemieteten oder geliehenen Pferden und Ausrüstungsgegenstände haftet, sowie die Haftung für Schäden, welche durch gemietete oder geliehene Pferde angerichtet werden, einschliesst.

13 14. Sicherheit Sicherheit durch Ausbildung Wir bemühen uns, fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln. Durch regel-mässiges Üben im Reiten und im Umgang mit dem Pferd, lernt der Schüler, das Pferd zu verstehen, richtig zu beurteilen und passend zu reagieren. Sicherheit durch ausgeglichene und passende Pferde Wir legen grossen Wert darauf, für jeden Reiter das passende Pferd auszusuchen, auf welchem er seinem Können und Wesen entsprechend optimal lernen kann (Möglichst viele gute Erfahrungen sammeln). Im Laufe der Ausbildung wechselt der Schüler in der Regel auch auf andere Pferde. Wir bemühen uns, unseren Schulpferden ein abwechslungsreiches und möglichst pferdegerechtes Leben zu bieten (Weidegang, Paddock, Longe, Reitferien, Concours, teilw. Offenstallhaltung etc.) und erreichen dadurch, dass unsere Pferde ausgeglichen und motiviert bleiben. Stete Beobachtung unserer Pferde gewährleistet, dass Übermut und Unzufriedenheit bei den Pferden frühzeitig festgestellt und entsprechend gehandelt werden kann. Sollte sich ein Pferd trotz gewissenhafter Selektion in der Reitschule nicht wohlfühlen, suchen wir für dieses Pferd eine andere Lösung. Sicherheit durch passende Ausrüstung Pferd Reiter Damit das Pferd zufrieden arbeiten kann, muss die Ausrüstung passen, in Ordnung und gepflegt sein. Korrekte Ausrüstung trägt in hohem Masse zur Sicherheit bei und wird leider oft unterschätzt. Reitelm (Velohelm) Hose Handschuhe Stiefel oder Bottinen mit Minichaps (Keine Schnürschuhe!) Rückenschutz (eine beschränkte Anzahl steht zur Verfügung) Sicherheit durch passende Umgebung Die Reitstunden finden ausschliesslich in der Halle statt, bis der Reiter über genug Sicherheit verfügt, um auf dem Viereck oder im Gelände zu reiten. Die Halle und das Viereck sind so beschaffen und eingerichtet, dass Gefahrensituationen möglichst ausgeschlossen sind.

14 Bei uns soll jeder auf seine Art und in seinem Tempo reiten lernen. ist das Pferd ein Freund und will auch geputzt, gepflegt und verwöhnt werden. helfen die Fortgeschrittenen den Anfängern und alle nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander. können Kinder auch ihre Freizeit verbringen und Erwachsene Gleichgesinnte treffen. können Menschen die im täglichen Leben nicht immer auf der Sonnenseite stehen, von therapeutischem Reiten profitieren. gibt es ab und zu auch Differenzen und Meinungsverschiedenheiten. Dann reden wir miteinander.

15 Reitschule Twirrenhof Nützliches und Wissenswertes September 2012 Reitzentrum Twirrenhof Twirrenstr Eschenbach Tel

16

17 Inhaltsverzeichnis 1. Die erste Reitstunde 1.1 Anmeldung 1.2 Ausrüstung 1.3 Dauer und Preis 1.4 Hinweise 2. Vorbereitung des Pferdes auf die Reitlektion 3. Ablauf der Reitlektion 4. Vorgehen nach der Reitlektion 5. Der Umgang mit den Schulpferden 6. Unsere Schulpferde 7. Was unsere Pferde mögen 8. Organisation 9. Preise 10. Die reiterliche Karriere 11. Ausbildner 12. Die Reitanlage 13. Versicherungen 14. Sicherheit

18 1. Die erste Reitstunde 1.1 Anmeldung telefonisch auf Nr (bitte lange läuten lassen) persönlich und gleichzeitig den Reitstall besichtigen 1.2 Ausrüstung Leggins oder Trainerhose anliegendes Oberteil (keine ärmellosen T-Shirts, keine Tops) Gummistiefel (keine Turnschuhe) Handschuhe sind von Vorteil Reithelm wird vom Reitbetrieb zur Verfügung gestellt 1.3 Dauer und Preis (im kleinen Abonnement) Kinder und Junioren Anfänger (alleine, geführt) 25 Min. Fr Fortgeschrittene (in der Gruppe) 50 Min. Fr Erwachsene Anfänger (alleine, geführt) 25 Min. Fr Fortgeschrittene (in der Gruppe) 50 Min. Fr Hinweise Bitte erscheinen Sie mindestens 15 Min. vor Beginn der Lektion und melden sich beim Stallpersonal, damit Sie bei der Vorbereitung des Pferdes dabei sein können. Anschliessend an die erste Reitlektion beantworten wir gerne Ihre Fragen. Wenn Sie Angst haben besteht die Möglichkeit, statt einer Reitstunde eine Lektion Umgang mit dem Pferd als Vorbereitung zu buchen. Sie haben noch Fragen? Wir geben Ihnen gerne weitere Auskünfte (Tel ).

19 2. Vorbereitung des Pferdes auf die Reitlektion 1. Pferd begrüssen, Halfter anziehen. 2. Pferd anbinden (In der Boxe oder auf dem Putzplatz). 3. Pferd striegeln (nur bemuskelte Stellen), durchbürsten Kontrolle auf Verletzungen, Mähne durchbürsten, Schweif von Hand verlesen (nicht bürsten!). 4. Hufe ausräumen Kontrolle auf Verletzungen, Zustand der Hufeisen. 5. Satteln; Sattel auf den Rücken legen, nicht hinaufschmeissen vorsichtig Gurte anziehen. Das Pferd bleibt angebunden. 6. Gamaschen anziehen; Verschlüsse von vorn nach hinten schliessen Lederbesatz zeigt nach innen, verdickter Teil nach unten. 7. Zäumen; Halfter abstreifen, anschliessend zäumen. Wenn Sie sich noch einmal vom Pferd entfernen: Halfter über den Zaum anziehen, das Pferd am Strick anbinden und die Zügel verschlaufen. 8. Nicht mehr benötigtes Material versorgen. Beachten: Zeitaufwand ca Minuten. Ponyoffenstall nur in Begleitung von Stallpersonal oder erfahrenen Reitschülern betreten. Pferd nie an der Trense anbinden. Bitte nur rotes Material verwenden und Ausrüstungsliste am Eingang zur Sattelkammer beachten. Vor Beginn sämtliches Material beim Putzplatz bereitlegen. Das Pferd nicht über längere Zeit unbeaufsichtigt angebunden stehen lassen. Hufe vor dem Satteln auskratzen.

20 Reitschule Twirrenhof Nützliches und Wissenswertes 3. Ablauf der Reitlektion 1. Ca. 10 Minuten vor Lektionsbeginn anfragen, ob die Halle mit dem Pferd betreten werden kann. Pferd in die Halle führen, nach rechts wenden und von der Spiegelseite auf die Mittellinie abwenden. Achtung: Andere Pferde. 2. Auf der Mittellinie aufsitzen, die Bügel korrekt einstellen und nachgurten Minuten im Schritt am langen Zügel anreiten (Besonders wichtig bei halben Lektionen). 4. Die Lektion beginnt in der Regel 00 Uhr oder 30 Uhr und dauert 25 oder 50 Min. Teilen Sie Ihrer Reitlehrerin vor der Lektion mit, wenn Ihnen an Ihrem Pferd etwas aufgefallen ist. Um die Lektion allenfalls anzupassen und um optimal auf Sie eingehen zu können, ist es auch nötig, dass Sie die Reitlehrerin verständigen, wenn Sie gestresst oder müde sind, wenn Sie Schmerzen oder Angst haben etc. Ihre persönlichen reiterlichen Wünsche können Sie selbstverständlich jederzeit einbringen. Die Reitlehrerinnen werden versuchen im Rahmen der Möglichkeiten darauf einzugehen. 5. Die Reitlektionen umfassen eine Lösungs-, eine Arbeits- und ein Auslaufphase. Vor der Auslaufphase sind die Ausbinder auszuhängen. In dieser Phase ist jeweils Zeit, auf Ihre Fragen bezüglich Pferden, reiterlichen Problemen, Theorie, Programmen etc. einzugehen. 6. Nach der Auslaufphase ist die Lektion zu Ende. Absitzen auf der Mittellinie die Zügel bleiben auf dem Pferd, Bügel hochziehen und Gurte 1 Loch lockern. (ausg. Ihr Pferd wird in der folgenden Lektion noch einmal eingesetzt). Beachten: Ausbinder erst in der Reithalle nach dem Schritt reiten einhängen. Nach der Reitlektion Bollen in der Reithalle aufsammeln. Um Futterneid zu vermeiden, bitten wir Sie, die Pferde im Stall nicht zu füttern. Die Pferde freuen sich aber über eine Belohnung direkt nach der Reitlektion in der Halle.

21 4. Vorgehen nach der Reitlektion 1. Sattelgurt 1 Loch lockern. 2. Hufe auskratzen. 3. Die Zügel auf dem Hals lassen und Pferd in die Boxe führen. 4. Pferd abzäumen und anbinden. 5. Absatteln und Gamaschen abziehen. 6. Pferd durchbürsten und Hufe kontrollieren. 7. Im Winter Decke anziehen. 8. Trense unter dem fliessenden Wasser abspülen und gründlich reinigen - Zaum am Haken aufhängen. 9. Ausrüstung und Putzzeug verräumen. Beachten: Hat das Pferd Futter in der Boxe, gilt sein Interesse ausschliesslich dem Futter deshalb beschränken Sie sich auf das Allernötigste. Sie haben nach der Lektion noch einen Moment Zeit? Ihr Pferd dankt es Ihnen, wenn Sie Sattel und Zaum kurz mit Sattelseife abreiben.

22 5. Der Umgang mit den Schulpferden Erwachsenen Personen empfehlen wir, vor der ersten Reitstunde (oder allenfalls parallel dazu) den Kurs Umgang mit dem Pferd 1 zu besuchen. Der Kurs vermittelt Ihnen die Kenntnisse und Fähigkeiten um Ihr Pferd selbständig und angstfrei vorbereiten zu können. Für Kinder und Junioren bieten wir entsprechende Kurse in den Schulferien 2 an. Bis Kinder die entsprechene Körpergrösse und die nötigen Kenntnisse erworben haben, werden sie bei der Vorbereitung der Ponies und Pferde durch unser Stallpersonal 3 unterstützt und betreut. Nach dem bestandenen Zwischentest 3 2, sollten alle in der Lage sein, ihre Pferde selber für die Reitstunde bereit zu machen Lektionen Umgang mit dem Pferd können wie Reitstunden auch einzeln gebucht werden. Die Preise finden Sie im Reitstundentarif unter Umg. s.a. Kapitel Ausbildung unser Stallpersonal ist zeitweise stark belastet. Wir möchten Sie deshalb bitten, die Stallleitung zu informieren, wenn die Unterstützung nicht klappt. 6. Unsere Schulpferde Ponies Kleinpferde Pferde Sportpferde Wir legen grossen Wert auf einwandfreien Charakter unserer Pferde und Ponies. Jeder soll das für ihn passende Pferd/Pony finden. Deshalb stehen in unserem Stall Pferde und Ponies in allen Grössen ruhigere und temperamentvollere für den Anfänger, den Fortgeschrittenen und den ambitionierten Reiter.

23 7. Was unsere Pferde mögen Sie sind Ihnen dankbar, wenn sie sich vor und nach der Reitstunde genügend Zeit für die Vorbereitung, die Pflege und das Versorgen nehmen und dabei ruhig, konzentriert und konsequent sind. sie nach der Reitlektion noch kurz an der Halfter auf dem Longierzirkel wallen dürfen. 4 sie sich im Frühling noch etwas Zeit nehmen und sie noch kurz auf der Springwiese grasen lassen. 4 sie im Sommer nach der Reitlektion noch auf die Weide dürfen. 4 sie durch den Reitschüler trockengeführt und allenfalls zugedeckt werden. sie im Winter in einem grünen Eimer lauwarmes Wasser angeboten bekommen. Sie das Stallpersonal umgehend über defektes Material, verschmutzte Tränken und Krippen, fehlende Hufeisen und Verletzungen etc., verständigen (oder auf dem Tageszettel eintragen). die Beine bei sehr heissem Wetter abgespritzt und die Sattellage abgewaschen wird. 4 Bitte nur nach Absprache mit der Reitlehrerin. Beachten: Um den Überblick zu behalten, führen wir Listen, in denen eingetragen werden kann, mit welchem Pferd wann, was gemacht wurde.

24 8. Organisation 1. Reitstunden können telefonisch oder persönlich vereinbart werden. Wer sich schon ein wenig auskennt, hat auch die Möglichkeit sich selber in der Agenda einzutragen. 2. Gebuchte Reitstunden müssen spätestens am Vorabend abgesagt werden. Andernfalls werden sie verrechnet. 3. Reitstunden können mittels Abonnement oder Einzelstundenrechnung beglichen werden. Gelöste Abonnemente sind ein Guthaben, von welchem die bezogenen Reitstunden abgebucht werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, folgt automatisch eine Rechnung für die Erneuerung. Wenn Sie keine Erneuerung wünschen, genügt eine kurze Mitteilung. Spezielle Familienabonnemente gewähren zusätzliche Rabatte Verlangen Sie die entsprechenden Preislisten. 4. Der Reitschüler trifft 30 Min. vor Lektionsbeginn ein, putzt und sattelt sein Pferd selber (sofern er über die nötigen Kenntnisse besitzt, genügend gross und angstfrei ist). Das Stallpersonal und fortgeschrittene Reiter leisten Unterstützung. 5. Um die Ausrüstungsgegenstände der Reitschule von privatem Material unterscheiden zu können, ist alles Schulmaterial rot und nur dieses darf von Reitschülern verwendet werden. 6. Wenn nötig, hilft das Stallpersonal auch beim Aufsitzen in der Reithalle (5-10 Min vor Lektionsbeginn). 7. Alle Reitschüler haben das Recht, Ihr Wunschpferd zu nennen. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt, können aber nicht immer erfüllt werden. 8. Nach der Lektion wird das Pferd durch den Schüler (ev. unter Mithilfe von Stallpersonal oder Fortgeschrittenen) versorgt. Offenställe nur in Begleitung von Personal oder routinierten Personen betreten.

25 9. Preise Verlangen Sie unsere Preislisten und lassen Sie sich beraten. Die Kosten für ein Kind, welches reiten kann und einmal die Woche in der Gruppe reitet, belaufen sich auf ca. Fr pro Monat. Eine erwachsene Person muss mit ca. Fr monatlich rechnen. 10. Die reiterliche Karriere Wie lange dauert es, um reiten zu lernen? Ein Leben lang! Das Erlernen des Reitens ist schwer, erfordert viel Zeit und Geduld Longenlektionen oder Anfängerlektionen. 2. Ca. ein Jahr in einer ruhigen Anfängergruppe, um den Sitz zu festigen, die Hilfengebung und die Hufschlagfiguren zu erlernen. 3. Sobald der Schüler auf ruhigen Pferden das Gas, die Bremse und die Lenkung unter Kontrolle hat, kann er sich an anspruchsvollere Pferde wagen, ans Ausreiten denken und Anfängerspringkurse ins Auge fassen. Beachten: Nach ca. 20 Lektionen beginnt sich der Reiter auf dem Pferd wohl zu fühlen. Die ersten Lektionen können zäh sein, aber nur wer sich durchbeisst, wird das beglückende Gefühl auf dem Pferderücken je erleben. Jeder Schüler soll seinen eigenen Weg finden und sich seine Wünsche in einem realistischen Rahmen erfüllen können. 11. Ausbildner Verschiedene Lehrerinnen kümmern sich um die reiterliche Ausbildung. Um eine adäquate Ausbildung zu gewährleisten, werden die Lernziele und Inhalte untereinander abgesprochen. Alle Lehrerinnen pflegen einen anderen Lehrstil, jeder Schüler kann selber entscheiden, welche ihm am meisten zusagt.

26 12. Die Reitanlage Die Reitanlage wird ständig den Bedürfnissen der Pferde, Reiter und Mitarbeiter angepasst. Während des laufenden Unterhalts werden auch neue Erkenntnisse des Tierschutzes umgesetzt. Reithalle 20 x 55 m Springplatz Sandviereck Führanlage Longierzelt Weiden und Paddocks Pferdesolarium Duschboxe für Pferde Sattelkammer Cafeteria Unterkunftsmöglichkeit Dusche / WC Trocknungsraum Parkplätze 13. Versicherungen Die Reitzentrum Twirrenhof AG übernimmt keine Haftung für Unfälle, welche Pferde, Reiter, Besitzer oder Drittpersonen treffen können. D.h. jeder Reitschüler hat selber für genügenden Versicherungsschutz zu sorgen. Unumgänglich ist der Abschluss einer Unfallversicherung. Zwingend ist auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung, welche für Schäden an gemieteten oder geliehenen Pferden und Ausrüstungsgegenstände haftet, sowie die Haftung für Schäden, welche durch gemietete oder geliehene Pferde angerichtet werden, einschliesst.

27 14. Sicherheit Sicherheit durch Ausbildung Wir bemühen uns, fundierte theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln. Durch regel-mässiges Üben im Reiten und im Umgang mit dem Pferd, lernt der Schüler, das Pferd zu verstehen, richtig zu beurteilen und passend zu reagieren. Sicherheit durch ausgeglichene und passende Pferde Wir legen grossen Wert darauf, für jeden Reiter das passende Pferd auszusuchen, auf welchem er seinem Können und Wesen entsprechend optimal lernen kann (Möglichst viele gute Erfahrungen sammeln). Im Laufe der Ausbildung wechselt der Schüler in der Regel auch auf andere Pferde. Wir bemühen uns, unseren Schulpferden ein abwechslungsreiches und möglichst pferdegerechtes Leben zu bieten (Weidegang, Paddock, Longe, Reitferien, Concours, teilw. Offenstallhaltung etc.) und erreichen dadurch, dass unsere Pferde ausgeglichen und motiviert bleiben. Stete Beobachtung unserer Pferde gewährleistet, dass Übermut und Unzufriedenheit bei den Pferden frühzeitig festgestellt und entsprechend gehandelt werden kann. Sollte sich ein Pferd trotz gewissenhafter Selektion in der Reitschule nicht wohlfühlen, suchen wir für dieses Pferd eine andere Lösung. Sicherheit durch passende Ausrüstung Pferd Reiter Damit das Pferd zufrieden arbeiten kann, muss die Ausrüstung passen, in Ordnung und gepflegt sein. Korrekte Ausrüstung trägt in hohem Masse zur Sicherheit bei und wird leider oft unterschätzt. Reitelm (Velohelm) Hose Handschuhe Stiefel oder Bottinen mit Minichaps (Keine Schnürschuhe!) Rückenschutz (eine beschränkte Anzahl steht zur Verfügung) Sicherheit durch passende Umgebung Die Reitstunden finden ausschliesslich in der Halle statt, bis der Reiter über genug Sicherheit verfügt, um auf dem Viereck oder im Gelände zu reiten. Die Halle und das Viereck sind so beschaffen und eingerichtet, dass Gefahrensituationen möglichst ausgeschlossen sind.

28 Bei uns soll jeder auf seine Art und in seinem Tempo reiten lernen. ist das Pferd ein Freund und will auch geputzt, gepflegt und verwöhnt werden. helfen die Fortgeschrittenen den Anfängern und alle nehmen gegenseitig Rücksicht aufeinander. können Kinder auch ihre Freizeit verbringen und Erwachsene Gleichgesinnte treffen. können Menschen die im täglichen Leben nicht immer auf der Sonnenseite stehen, von therapeutischem Reiten profitieren. gibt es ab und zu auch Differenzen und Meinungsverschiedenheiten. Dann reden wir miteinander.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Aktivstall Bieri, Mühledorf Zum ersten Mal findet auf dem Hof der Familie Bieri ein Wochenseminar der akademischen Reitkunst statt. Nadia Güdel, selbstständige Reitlehrerin

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Online bezahlen mit e-rechnung

Online bezahlen mit e-rechnung Online bezahlen mit e-rechnung Einfach online zahlen mit "e- Rechnung", einem Service von führenden österreichischen Banken! Keine Erlagscheine und keine Erlagscheingebühr. Keine Wartezeiten am Bankschalter.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt

Gönner der Junioren. Patenschaft für Tennistalente. im Freiamt Gönner der Junioren Patenschaft für Tennistalente im Freiamt GÖNNER DER JUNIOREN Lieben Sie den Tennissport? Möchten Sie etwas Gutes für die Jugend tun oder sind Sie begeisterter Fan vom Spitzensport?

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU.

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz SV Start-Easy-BU. SV STart-easy-bu Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Was auch passiert: Sparkassen-Finanzgruppe www.sparkassenversicherung.de Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit.

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN

ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN ABSENDUNGEN der BICS-REISEANMELDUNG CHECKEN Water. Wegen. Werken. Rijkswaterstaat. 1 In dieser Kurzanleitung wird angegeben, wie Sie kontrollieren können, ob Ihre BICS-Anmeldung korrekt an das IVS90 oder

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Elternfragebogen 2015

Elternfragebogen 2015 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2015 Elternfragebogen 2015 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung 36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung Am Dienstag, 1. September 2015 um 08.00 Uhr wird die Anmeldung unter www.davos.ch/langlaufplausch und www.blick.ch/sporterlebnis

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Willkommen im. Nordhausen

Willkommen im. Nordhausen Willkommen im Tauchsportzentrum Nordhausen www.tauchsportzentrum-nordhausen.de info@tauchsportzentrum-nordhausen.de Tel.: 036321 471272 Tauchsportzentrum Nordhausen Uthleber Weg 27 99734 Nordhausen Tauchen

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe

Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz. junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Der wachsende Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute. SV Start-Easy-BU. Sparkassen-Finanzgruppe Weiter mit im Leben dabei auch bei Berufsunfähigkeit. Die Start-Easy-BU. Mit dem Berufsleben beginnt ein

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

INFORMATIONSBLATT. Wohnsitzwechsel. Vorwort

INFORMATIONSBLATT. Wohnsitzwechsel. Vorwort INFORMATIONSBLATT Wohnsitzwechsel Vorwort 1 Der Wechsel Ihres Hauptwohnsitzes - egal ob er mit dem Neuerwerb eines Hauses bzw. einer Wohnung verbunden ist oder nicht - erfordert eine Reihe von Schritten,

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Ablauf Vorstellungsgespräch

Ablauf Vorstellungsgespräch Leitfaden für Vorstellungsgespräche Ablauf Vorstellungsgespräch Bewerber: Bewerbung als: Interviewer: Datum: ERGEBNIS DES VORSTELLUNGSGESPRÄCHS Gesamtpunktzahl 14-16 Hervorragend 9 13 Kompetent 6-8 Entwicklungsbedarf

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

Manifest für ein neues Arbeiten

Manifest für ein neues Arbeiten Manifest für ein neues Arbeiten Sie nannten es Arbeit für uns ist es unser Leben. Warum wir uns jetzt zu Wort melden. Wir haben keine Lust mehr auf Arbeiten von gestern. Wir lehnen starre, unflexible Arbeitsverhältnisse

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe

s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe s- Sparkasse Die Ausbildung ist schon mal gesichert! Die Sparkassen-KinderleichtVorsorge. Sparkassen-Finanzgruppe Sorgenfreie und sichere Zukunft für Ihr Kind. Die Sparkassen- KinderleichtVorsorge. Mit

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

SICHTBETONT. Easy Lens Sichtbetonte Linsen

SICHTBETONT. Easy Lens Sichtbetonte Linsen SICHTBETONT Easy Lens Sichtbetonte Linsen Easy Lens ist die moderne Idee, dem Träger von Contactlinsen alles rund um das Sehen so bequem und sicher wie möglich zu machen. Easy Lens denkt für Sie mit, jederzeit

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Stud.IP. Inhalt. Rechenzentrum. Vorgehen zur Eintragung in Veranstaltungen / Gruppen. Stand: Januar 2015

Stud.IP. Inhalt. Rechenzentrum. Vorgehen zur Eintragung in Veranstaltungen / Gruppen. Stand: Januar 2015 Rechenzentrum Stud.IP Vorgehen zur Eintragung in Veranstaltungen / Gruppen Stand: Januar 2015 Inhalt 1. Zugang... 2 2. Nutzerdaten... 2 3. Wichtige Hinweise zum Anmeldeprozess... 3 4. Anmeldung an eine

Mehr

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten:

Stand: 27.04.15/ V. Seiler. Erziehungsberechtigte/r. Vor- und Zuname. Geb. am: Straße: Kinder und Betreuungszeiten: Erziehungsberechtigte/r Vor- u. Zuname: Geb. am: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Ortsteil: Handy: Kinder und Betreuungszeiten: Vor- und Zuname Geb.-Datum Besonderheiten (z. B. Krankheiten, Allergien, besondere

Mehr

Anleitung zur Online-Schulung

Anleitung zur Online-Schulung Anleitung zur Online-Schulung Webbasierte 7-Stunden-Schulung für Personen mit Zugang zu identifizierbarer Luftfracht oder Luftpost (gemäß Kapitel 11.2.3.9 der Verordnung (EU) Nr. 185/2010). Vorgehensweise:

Mehr

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de

Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei. www.blau.de Kurze Anleitung zum Guthaben-Aufladen bei www.blau.de Seite 1 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 blau.de aufrufen... 3 2 Ihr Konto bei blau.de... 4 2.1 Aufladen über das Internet... 5 2.2 Aufladen direkt am Mobiltelefon

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Tagungsraum-Übersicht im Bildungshaus St. Martin

Tagungsraum-Übersicht im Bildungshaus St. Martin Tagungsraum-Übersicht im Bildungshaus St. Martin 1 204 - Barocksaal 2 Durch eine Tür verbunden (z.b. für Festveranstaltungen mit Büffet Fläche: 110m² (14,9m x 7,4m) U-Form: 40 Personen Plenar: 50 Personen

Mehr

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005)

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Outlook-Umstellung (im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Die Umstellung des Microsoft Mailserver-Systems ntmail (Exchange) erfordert vielfach auch eine Umkonfiguration des Programms

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten Der Vollstreckungsbescheid 12 Fragen und Antworten Was bewirkt der Vollstreckungsbescheid eigentlich? Anerkennung der Schuld durch eine neutrale, eine richterliche Instanz Kein späterer Widerspruch möglich

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Hilfe zur ekim. Inhalt:

Hilfe zur ekim. Inhalt: Hilfe zur ekim 1 Hilfe zur ekim Inhalt: 1 Benutzerkonten und rechte... 2 1.1 Hauptkonto (Unternehmer bzw. Lehrer)... 2 1.2 Benutzer (Mitarbeiter bzw. Schüler)... 3 2 Präsentationsmodus... 4 3 Warenkorb...

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Informationen zu KoBV

Informationen zu KoBV Informationen zu KoBV KoBV ist eine Abkürzung. Das lange Wort dafür ist: Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. KoBV bereitet Menschen auf den Beruf vor. KoBV

Mehr

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung 36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für die Online-Anmeldung Am Dienstag, 1. September 2015 um 08.00 Uhr wird die Anmeldung unter www.davos.ch/langlaufplausch und www.blick.ch/sporterlebnis

Mehr

Zeitmanagement. Gut organisiert. Mit richtigem Zeitmanagement den Überblick behalten

Zeitmanagement. Gut organisiert. Mit richtigem Zeitmanagement den Überblick behalten Folie 1 Gut organisiert Mit richtigem Zeitmanagement den Überblick behalten Carpe diem. Gar nicht so einfach. Folie 2 Zeit ist für uns Menschen eine wichtige und leider begrenzte Ressource. Das ist mit

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle

Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle Hilfe-Blatt: Ausgabenkontrolle Dieses Hilfe-Blatt bietet dir eine Übersicht welche bekannten Methoden es gibt um einen Überblick über deine Ausgaben im Alltag zu haben. Probiere es aus und finde ein System

Mehr

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna

Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Nebenberuflich Geld verdienen als Tagesmutter interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 So wird man Tagespflegeperson... 8 Pflegeerlaubniss... 8 Qualifikation... 9 Räumlichkeiten... 11 Die Aufgaben

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Seminar der. Medizinischen Reitlehre. mit Dr. Robert Stodulka, Wien. am 14.11.2015. 09.00 Uhr 18.00 Uhr. auf der Reitanlage Griebel, Schäfersgasse 60

Seminar der. Medizinischen Reitlehre. mit Dr. Robert Stodulka, Wien. am 14.11.2015. 09.00 Uhr 18.00 Uhr. auf der Reitanlage Griebel, Schäfersgasse 60 Seminar der Medizinischen Reitlehre mit Dr. Robert Stodulka, Wien am 14.11.2015 09.00 Uhr 18.00 Uhr auf der Reitanlage Griebel, Schäfersgasse 60 96479 Weitramsdorf/Germany In diesem Kurs vermittelt Dr.

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Ihr starker Schutz von Anfang an mit der Dienstanfänger-Police.

Ihr starker Schutz von Anfang an mit der Dienstanfänger-Police. Für Beamte auf Widerruf und auf Probe Ihr starker Schutz von Anfang an mit der Dienstanfänger-Police. Speziell für Feuerwehr, Polizei, Bundespolizei, Justiz, Zoll und Strafvollzug. Denken Sie früh genug

Mehr