Solarenergie in der Luftfahrt Projektarbeit 08

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Solarenergie in der Luftfahrt Projektarbeit 08"

Transkript

1

2 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2 2. Die Geschichte des Solarfluges Die Erfindung der Solarzelle Sunrise I / II Solaris Gossamer Penguin / Solar Challenger Pathfinder Icaré II Helios 6 3. Der Stand des Solarfluges heute Bertrand Piccard Der Zweck dieses Riesenprojektes Von der ersten Konstruktion zum Prototyp Der Bau des endgültigen Flugzeuges Der Bau eines Solarflugzeuges Die Planung Die Wahl der Komponenten Die Konstruktion des Solarfliegers Der Bau des Solarfliegers Das Einfliegen Die Zukunft des Solarfluges Schlusswort Quellen- und Literaturverzeichnis Anhang Excel Datei: Leistungsbedarf und Gewichtsrechnung Webseite des Autors 21 1 / 21

3 1. Einleitung Da ich von der Luftfahrt sehr begeistert bin, war es für mich klar, dass meine Projektarbeit in diese Richtung gehen sollte. Lange habe ich nach einem Thema gesucht, das mit dem Gebiet der Luftfahrt zusammenhängt. In meiner Freizeit habe ich schon einige Modellflugzeuge entworfen und gebaut. Diese werden jedoch alle von einem Akku angetrieben. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Absicht, ein rein solar betriebenes Modellflugzeug zu bauen und so beschloss ich, mich mit genau diesem Thema in der Projektarbeit auseinander zu setzen. In dieser Arbeit will ich beschreiben, welche Schwierigkeit der Bau eines Solarflugzeuges darstellt. Weiter werde ich über die Geschichte des Solarfluges berichten um dann den momentanen Stand des Solarfluges aufzuzeigen. Schliesslich werde ich versuchen herauszufinden, welche Rolle die Solarenergie in der Zukunft haben wird. Hier nochmals die vier Fragestellungen im Überblick: Wie sieht die Geschichte des Solarfluges aus? Auf welchem Stand ist man Heute mit der Solarluftfahrt? Was muss man beim Bau eines Solarflugmodelles beachten? Wie sieht die Zukunft der Solarenergie in der Luftfahrt aus? Schon früh habe ich mich über dieses Thema informiert. Ich musste wissen, ob genug Material zur Verfügung steht und vor allem, ob es überhaupt machbar ist ein solches Modellflugzeug erfolgreich zu bauen. Mein Ziel in dieser Arbeit ist es, dem Leser eine neue, noch weitgehend unbekannte Sparte der Aviatik näher zu bringen. Es war schon immer der Traum, kerosinbetriebene Transportflugzeuge neu mit der Energie der Sonne zu betreiben. Aber bis es soweit ist, wird es noch lange dauern. 2 / 21

4 2. Die Geschichte des Solarfliegens 2.1 Die Erfindung der Solarzelle Die Solarzelle wurde 1954 in Amerika erfunden. Diese ersten Solarzellen hatten erst einen Wirkungsgrad von weniger als 6 %. (Der Wirkungsgrad ist der Prozentsatz der Sonnenenergie, welche die Solarzelle in elektrische Energie umwandeln kann). Zudem waren die Zellen sehr teuer. Das Watt Solarleistung kostete etwa 1000 Dollar. Heute zahlt man pro Watt noch etwa 10 Dollar. Schon 1958 wurde der erste Satellit mit Solarzellen ausgerüstet, die bereits einen Wirkungsgrad von 10.5% hatten. Zum Vergleich: Heute haben Solarzellen einen Wirkungsgrad von etwa 20 %. Solarzellen werden in drei Hauptgruppen unterteilt. Solarzellen aus monokristallinem, polykristallinem und amorphem Silizium. Näher will ich auf diese Typen hier jedoch nicht eingehen. Monokristalline Solarzelle 2.2 Sunrise I / II Am 4. November 1974 fand der erste Solarflug der Welt in Kalifornien statt. Sunrise I war ein unbemanntes Solarflugzeug der Firma Astro Flight mit fast 10 Metern Spannweite und einem Gewicht von 12 Kilogramm. Der Solargenerator hatte eine maximale Leistung von 450 Watt. Bei einem Sturm wurde dieses Modell beschädigt und die Firma Astro Flight bekam einen neuen Auftrag für das Modell Sunrise II. Sunrise I vor dem Start Es wurde mit Solarzellen bestückt, welche zusammen eine maximale Leistung von 570 Watt erbrachten. Diese Zellen hatten einen Wirkungsgrad von 15.9% und kosteten Dollar. 3 / 21

5 Trotz der verbesserten Leistung konnte das Gewicht gegenüber der ersten Version um zwei Kilogramm reduziert werden auf 10 Kilogramm. Sunrise II hatte eine Steigrate von über 90 Metern in der Minute. 2.3 Solaris Zwei Jahre nach der Sunrise I, am 16. August 1976, konnte der Deutsche Fred Militky beweisen, dass es auch kleiner geht. Er musste sein Solarmodell, die Solaris, ohne irgendwelche Geldunterstützung entwickeln. So baute er ein kleines Modell mit nur zwei Metern Spannweite und gerade einmal 605 Gramm Gewicht. Damit reichte auch eine Solarzellenleistung von Solaris im Flug nur 10 Watt. Dieses Modell konnte ungefähr 2½ Stunden lang in der Luft bleiben und Steigflüge bis in 50 Meter Höhe unternehmen. 2.4 Gossamer Penguin / Solar Challenger Erst fünf Jahre waren vergangen seit dem ersten Solarflugmodell und schon hob das erste bemannte Solarflugzeug in den USA im Jahre 1979 ab. Der Gossamer Albatross, welcher nur mit Muskelkraft betrieben war, wurde weiterentwickelt zum Gossamer Penguin. Gossamer Penguin 4 / 21

6 Der Gossamer Penguin wurde statt mit Muskelkraft mit einem Solarpanele ausgerüstet. Das Modell konnte jedoch nur in Bodennähe fliegen und war schwer zu steuern. Damit war man noch nicht zufrieden. Eine Weiterentwicklung war schon in Planung; der Solar Challenger, welcher 1980 seinen Erstflug hatte. Mit dieser Weiterentwicklung konnten sehr grosse Höhen erreicht und lange Strecken zurückgelegt werden. 2.5 Pathfinder In einem Geheimprogramm der USA wurde 1980 ein unbemanntes Solarflugzeug entwickelt. Das Modell Pathfinder sollte tagelang in der Luft bleiben können. Nach einigen Testflügen stellte man jedoch fest, dass die Technik dazu noch nicht ausreichte und das Projekt wurde schliesslich stillgelegt. Dreizehn Jahre später, also im Jahre 1993, wurde der Pathfinder wieder flugbereit gemacht und verbessert. Das Solarflugzeug stellte am 7. Juli 1997 einen Rekord für allgemein durch Propeller betriebene Flugzeuge auf, mit einer Flughöhe von Meter. Der Pathfinder wurde noch mehrmals weiterentwickelt. Pathfinder 5 / 21

7 2.6 Icaré II Ein bemerkenswertes bemanntes Solarflugzeug ist der Solarsegler Icaré II. Icaré II sieht wie ein normales Hochleistungssegelflugzeug aus. Die Flügeloberfläche ist jedoch mit Solarzellen bestückt, welche schon bei nur 50mW/dm² Einstrahlung W erbringen (Höchstwerte sind etwa 100mW/dm²). Für den Horizontalflug wären nur W nötig. Dieses Flugzeug hat eine Spannweite von 25 Metern und wiegt nur 290 Kilogramm ohne Pilot. Solche Flugzeuge wären nicht allzu schwer in Serie herzustellen, aber das Hindernis ist immer noch der hohe Preis für die Solarzellen. Icaré II 2.7 Helios Und zum Abschluss noch ein letztes, sehr interessantes Projekt der Nasa für unbemannte Solarflugzeuge. Die Spannweite des riesigen Solarflugzeuges Helios war mit 75.3 Metern etwa 10 Meter länger als diejenige der Boeing 747. Helios sollte zur Erforschung der Atmosphäre dienen und mehrere Monate in der Luft bleiben können. Dieser Helios über Hawaii 6 / 21

8 Solarflieger übertrumpfte am 13. August 2001 den bisherigen Höhenrekord für nicht raketenangetriebene Flugzeuge der SR-71 mit einer Höhe von Metern. Bei einem Testflug über Hawaii stürzte Helios jedoch wegen Problemen mit der Steuerung und daraus folgendem Flügelbruch ab. Diese Art von Flugzeugen könnte ähnlich wie Satelliten verwendet werden. Es wäre sogar möglich sie billiger als Satelliten herzustellen. 7 / 21

9 3. Der Stand des Solarfluges heute In diesem Kapitel der Arbeit werde ich über den heutigen Stand der Technik im Bereich des Solarfluges schreiben. Dieses Thema allgemein zu fassen wäre sehr schwer, da im Moment nur ein grösseres Projekt läuft. Deshalb habe ich dieses Kapitel auf das im Moment laufende Projekt Solar Impulse von Bertrand Piccard bezogen. 3.1 Bertrand Piccard Bertrand Piccard lebt in der Schweiz und ist Psychiater, Wissenschaftler und Abenteurer. Er war zusammen mit Brian Jones der erste Mensch, der in einem Ballon die Welt umrundete. Solche Rekorde scheinen in seiner Familie zu liegen. Sein Grossvater machte mit einem Ballon den Höhenflugweltrekord und sein Vater machte den Weltrekord im Tieftauchen in einem U-Boot. Nun will Piccard einen neuen Weltrekord aufstellen. Er will mit einem rein solarbetriebenen Flugmodell die Welt in mehreren Etappen umrunden. Solar Impulse 3.2 Der Zweck dieses Riesenprojektes Mit diesem riesigen Solarflugzeug will Bertrand Piccard einen neuen Rekord aufstellen. Aber dies ist nicht sein Hauptziel. Sein Ziel ist es, der Welt zu demonstrieren, wie viel man heute mit Solarenergie machen kann. Er sagt, er wolle nicht schon wieder Millionenbeträge von Forschungsgeldern nur für einen Rekord verschwenden. 8 / 21

10 3.3 Von der ersten Konstruktion zum Prototyp Im Jahre 2003 hat das ganze Projekt mit einer Machbarkeitsstudie an der Technischen Hochschule in Lausanne begonnen. Danach wurde das Konzept entwickelt, Langzeitflüge simuliert und der erste Prototyp konstruiert. Das Ganze stellte die Konstrukteure vor eine harte Aufgabe. Der Bau eines solchen Flugzeuges war etwas ganz Neues. Noch nie hat man ein so grosses, aber dennoch so leichtes Flugzeug entwickelt. Nach über vier Jahren Konstruktions- und Forschungsarbeiten wurde im Jahr 2007 mit dem Bau des ersten Prototypen HB-SIA begonnen. In diesem Sommer soll er fertig gestellt werden. HB-SIA wird 61 Meter Spannweite haben und ist somit eine verkleinerte Version des endgültigen Flugzeuges. Der Prototyp dient zur Überprüfung der geplanten Komponenten sowie für erste Tests soll mit der HB-SIA ein erster 36-Stunden-Flug geflogen werden. Das würde einem ganzen Tag-Nacht-Tag Zyklus entsprechen. Und das, ohne die Abgabe von irgendwelchen Schadstoffen. Ein Computermodell des Prototypen HB-SIA bei Nacht 9 / 21

11 3.4 Der Bau des endgültigen Flugzeuges Nach den Tests mit dem Prototyp HB-SIA soll mit dem Bau des endgültigen Flugzeuges begonnen werden. Dieses Flugzeug wird 80 Meter Spannweite haben und nur gerade 2 Tonnen wiegen. Damit es auch in der Nacht geflogen werden kann, wird ein Akku von 450 Kilogramm benötigt. Dieses Gewicht entspricht schon einem Viertel des ganzen Flugzeuges. Der Akku wird am Tag aufgeladen. In der Nacht, wenn das Fliegen mit der Sonnenenergie nicht mehr möglich ist, werden die Motoren über diese Energie gespiesen. Da das Flugzeug eine Flächenbelastung von nur gerade 8 Kilogramm pro m² hat, ist es extrem anfällig auf Turbulenzen. Auch das stellte die Konstrukteure vor ein grosses Problem. Bis zu der Erdumrundung im Jahr 2011 werden die 50 Mitarbeiter des Projektes wohl noch sehr viel zu tun haben. Doch das Projekt wird die Weltbevölkerung sicherlich wieder einmal darauf aufmerksam machen, dass man auch mit weniger Schadstoffausstoss noch reisen kann, denn 3% des Ausstosses an Treibhausgasen kommen vom Fliegen. Computermodell des endgültigen Flugzeuges bei der Erdumrundung 10 / 21

12 4. Der Bau eines Solarflugzeuges Der Eigenbau eines Solarmodellflugzeuges ist nicht gerade einfach. Man muss viele verschiedene Faktoren beachten, damit das Flugzeug am Schluss flugfähig ist. Es gibt viele Komponenten, die einen besseren Wirkungsgrad ergeben würden. Doch diese Komponenten sind entweder viel zu teuer oder es gibt sie gar nicht und man müsste die Teile sehr aufwendig selber herstellen. Ich habe versucht, mit sehr einfachen Mitteln und kleinem Kostenaufwand ein solches Modell zu bauen. 4.1 Die Planung Bevor man so ein Modell konstruieren kann, muss man wissen, auf was geachtet werden muss. Ich habe mich über das Internet sehr genau darüber informiert und auch zwei Bücher gekauft. Ebenfalls habe ich den Motor, den ich verwende, selber getestet. Dazu besuchte ich einen Kollegen meines Vaters, der eine Firma im elektronischen Bereich besitzt. Er konnte mir viel über Solarzellen sagen und erklärte ausserdem, worauf man besonders achten muss. Wir untersuchten, wie viel Standschub dieser Motor bei verschiedenen Spannungen und Stromstärken hat. Daraus konnte ich mir den Schub pro Watt Leistung ausrechnen und hatte so vergleichbare Werte: 12.0 Schub pro Watt 10.0 Schub V 6.5 V 6 V 5.5 V 5 V Ampere 11 / 21

13 Aus dem Diagramm kann man herauslesen, dass der Motor am effizientesten arbeitet, wenn er mit niedrigen Spannungen betrieben wird. Ebenfalls wusste ich nach den Tests, wie viel Schub ich etwa zur Verfügung habe. Bei voller Einstrahlung habe ich einen Standschub von ungefähr 90 bis 100 Gramm, bei halb so viel Einstrahlung noch etwa 50 Gramm. 4.2 Die Wahl der Komponenten Der Motor sollte einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, damit die elektrische Energie möglichst gut in mechanische umgewandelt werden kann. Aus Kostengründen wählte ich jedoch den nicht ganz idealen Axi 2203/46 (18g), der meinem Vater gehört. Der Regler (6g), Empfänger (2.8g) und die zwei Servos (je 4g) besass ich ebenfalls schon von meinen anderen Modellflugzeugen. Damit konnte ich viel Geld sparen, da diese leichten Komponenten nicht gerade billig sind. Axi 2203/46 Die Wahl der Solarzellen war um einiges schwieriger. Zum einen mussten sie sehr leicht sein, jedoch aber auch einen hohen Wirkungsgrad haben, da der Flügel nur begrenzt für Solarzellen Platz hat. Aus dem Diagramm auf der vorherigen Seite kann man entnehmen, dass eher tiefe Spannungen optimal wären. Ich habe jedoch trotzdem 14 Zellen gewählt, welche zusammen Verwendete Solarzelle eine Maximalleistung von etwa 7 Volt und 1640 ma haben. Das aus dem einfachen Grund, da diese am besten passten. Alle Zellen zusammen haben ein Gesamtgewicht von 52 Gramm. Einen Speicherakku habe ich nicht eingebaut. Dies hätte wegen Überladungsgefahr des Speicherakkus noch einen Laderegler benötigt und wäre somit zu kompliziert geworden. 4.3 Die Konstruktion des Solarfliegers Nach der Wahl der Komponenten wusste ich nun, in welchem Gewichtslimit ich mich befinde. Nun konnte ich nach und nach berechnen, dass das Modell 12 / 21

14 theoretisch fliegen würde. Anhand der vom Internet entnommenen Daten und des gekauften Buches Solarmodellflug stellte ich eine Excel Datei zusammen, bei der ich nur noch die wichtigen Daten eingeben musste 1. So konnte ich verschiedene Auslegungen von Flugzeugen testen. Nach Eingabe der Daten kann man über bestimmte Faktoren des Flugzeuges (zum Beispiel Gewicht, Flügelfläche, Solarzellen und vieles mehr) unter anderem folgendes herauslesen: Die Fluggeschwindigkeit sollte etwa 4.5 m/s betragen. Für den reinen Horizontalflug benötigt das Flugzeug nur 0.7 Watt. Für einen Steigflug von 2 m/s sind etwa 6 Watt erforderlich. Die Flächenbelastung des Fliegers beträgt ungefähr 8.4 g/dm². Bei einer Bestrahlungsstärke von 50 mw/dm² hat das Modell eine Steiggeschwindigkeit von exakt 2 m/s. Dabei ist noch zu erwähnen, dass der Energieverbrauch der Rudersteuerung nicht mitberechnet ist. Dieser beträgt im Leerlauf etwa 0.8 Watt. Das Flugzeug konstruierte ich mit dem Programm Autodesk Inventor Einer meiner ersten Entwürfe sieht folgendermassen aus: 1 Siehe Anhang 13 / 21

15 Bei diesem Entwurf handelt es sich nur um die Flügelkonstruktion. Der Rumpf fehlt. Ausserdem rechnete ich, wie man der Zeichnung entnehmen kann, bei der Planung noch mit weiteren Solarzellen. Die definitive Konstruktion habe ich mir nicht mehr so genau aufgezeichnet. Die Schwierigkeit lag darin, dass das Flügelprofil eine etwa 10 cm lange, gerade Strecke haben muss, damit die zerbrechlichen Solarzellen darauf passen. 4.4 Der Bau des Solarfliegers Nun kam der anspruchsvollste Teil der ganzen Arbeit. Das Flugzeug musste gebaut werden. Zuerst fertigte ich den Flügel an, sodass die Solarzellen einmal ausprobiert werden konnten. Nach dem Bau des Flügels lötete ich mit meinem Vater die Zellen zusammen. Dabei zerbrach eine dieser höchst empfindlichen Zellen. Da ich aus Kostengründen keine Ersatzzelle gekauft hatte, musste das Ganze jetzt mit nur 13 Zellen funktionieren. An einem sonnigen Tag testete ich diese Solarzellen auf dem Flügel aus, indem ich sie an ein bestehendes Modell anschloss. Der Motor lief erstaunlich gut. Danach baute ich den Rumpf. Auch er stellte eine spezielle Herausforderung dar, denn er sollte möglichst leicht aber dennoch stabil werden. Der Aufbau des Motorleistungstests Der Flieger wiegt fertig gebaut 198 Gramm. Das ist leicht, wenn man mit der Flügelspannweite von 1.20 m vergleicht. 14 / 21

16 4.5 Das Einfliegen Endlich kam der Moment des ersten Fluges. Der aus langer Arbeit entstandene Solarflieger sollte zum ersten Mal fliegen! Ich ging für den Testflug mit meinem Vater zum Fluggelände der Modellfluggruppe Rothrist. Das Resultat war aber Der selbstgebaute Solarflieger vor dem Erstflug noch nicht allzu erfreulich. Zwar konnte ich einen kurzen Flug absolvieren und das Flugzeug stieg auf ungefähr 10 Meter. Der Flieger war allerdings nur sehr schwer zu steuern. Ich hatte einen zu kleinen Rumpf gebaut für diesen grossen Flügel. Das Leitwerk reichte nicht aus, um das Flugzeug optimal zu stabilisieren. Mit diesen Erkenntnissen fertigte ich einen neuen, besseren Rumpf an. Mit diesem sollte ein erfolgreicher Testflug durchgeführt werden. Doch leider konnte ich dies aufgrund des schlechten Wetters vor Abgabe der Arbeit nicht mehr testen. Wenn Sie am weiteren Verlauf des Projektes interessiert sind, dann besuchen Sie doch meine Webseite. Dort informiere ich dauernd über den aktuellen Stand des Solarflugzeuges. Die Adresse ist im Kapitel 8.2 zu finden. 15 / 21

17 5. Die Zukunft des Solarfluges Die Zukunft des Solarfluges liegt wahrscheinlich vor allem im Bau von unbemannten Drohnen oder in der Anwendung für ähnliche Aufgaben wie sie die Satelliten haben. Unter anderem zur Kommunikation, Überwachung und Forschung. Diese Flugzeuge könnten jahrelang in der Luft bleiben. Im zivilen Flugverkehr wird die Solarenergie wahrscheinlich noch lange nicht Fuss fassen. Schon eine einfache Rechnung zeigt dies auf: Wenn man eine Boeing 787 mit 300 Passagieren auf Solarstrom umrüsten will, dann müsste man mit der heutigen Technik die Flügelfläche dieser Boeing um etwa das 70-Fache vergrössern, damit alle Solarzellen angebracht werden könnten. Das ganze würde eine Sonneneinstrahlung voraussetzen, welche am Äquator um die Mittagszeit herrscht (100 mw/dm²). Dennoch haben sich schon Forscher Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft des Solarfluges aussehen könnte. Hier ein Entwurf eines österreichischen Flugzeugtechnikers: Dieses Zukunftsflugzeug hat keinen Schadstoffausstoss. Es hat riesige Flügel, damit man genug Solarzellen anbringen kann, um die Energie für den Antrieb des Flugzeuges zu gewährleisten. Das Design für das Flugzeug stammt aus der Natur von einem Samenblatt. Dies bringt dem Flugzeug eine gute Flugstabilität. Es wird jedoch 16 / 21

18 wahrscheinlich noch sehr lange dauern, bis so ein Zukunftsflugzeug realisiert werden kann. Viel eher werden, wie vorher erwähnt, unbemannte Solarflugzeuge gebaut. Sie könnten in sehr grossen Höhen fliegen, da man einen Elektromotor benutzt. Für Kerosinantriebe hat es so hoch oben schlicht zu wenig Sauerstoff. Solche Solarflugzeuge wären billiger herzustellen als Satelliten. Ausserdem könnte man sie nach Bedarf umstationieren und für andere Aufgaben gebrauchen, was mit Satelliten nicht so einfach möglich ist. Ein solches Modell, welches in der Entwicklungsphase ist, wäre die Vulture von DARPA. Vulture von DARPA Dieses Modell soll fünf Jahre lang in der Luft bleiben können. Die 12 Motoren halten das nur 370 Kilogramm schwere Flugzeug mit der Energie von Solarzellen in der Luft. Diese Solarzellen haben eine Gesamtleistung von ungefähr 5 Kilowatt. Das in der Stratosphäre fliegende Flugzeug soll für Überwachungszwecke dienen. Bereits 2012 soll es einsatzbereit sein. 17 / 21

19 6. Schlusswort Nach all den neuen Erkenntnissen über die Solarenergie in der Luftfahrt, die ich durch diese Arbeit bekommen habe, finde ich, dass der Solarflug in Zukunft viel verbreiteter auftauchen wird. Nicht etwa im zivilen Bereich, das dauert noch lange, sondern bei den beschriebenen Solardrohnen. Das Erarbeitung dieser Arbeit war für mich sehr lehrreich. All diese Informationen im Internet zu finden war nicht sehr einfach, da dieses Gebiet der Luftfahrt noch sehr wenig verbreitet ist. Das ist auch ein Grund dafür, dass der Teil über die Zukunft der Solarenergie sehr bescheiden ausgefallen ist, denn darüber konnte man sozusagen nichts finden. Durch den Eigenbau eines Solarfliegers habe ich selbst gesehen, dass mit den heutigen Technologien der Solarflug nicht mehr sehr schwer ist. Aber die Pioniere dieser Sparte der Luftfahrt sollten bewundert werden. Um ein Solarflugzeug mit den damaligen Mitteln zum Fliegen zu bringen war eine sehr grosse Leistung. Ich denke, dass das riesige Solarflugprojekt von Bertrand Piccard dem Solarflug einen Aufschwung erbringen wird. Es beweist auch, dass man mit so einem Flugzeug nicht nur am Tage, sondern mit den Akkus an Bord auch bei Nacht fliegen kann. Momentan ist kein anderes Forschungsprojekt dieser Grösse für erneuerbare Energien in Arbeit. Wenn der Ölpreis weiterhin so stark ansteigt wie jetzt, wird der Solarflug sicher eine gute Zukunft haben. 18 / 21

20 7. Quellen- und Literaturverzeichnis Bücher: Solarmodellflug von Helmut Bruss - Verlag für Technik und Handwerk ISBN: Baden-Baden 1991 Faszination Solartechnik von Werner Lehnert ISBN: Bad Rappenau 2004 Internetseiten: Uwe Buchtmann, Fliegen mit Sonnenkraft URL: Dr. Sieghard Dienlin, RC Solarflug URL: Lemo-Solar, Hersteller der verwendeten Solarzellen URL: Helmut Schenk, Abschätzung des Antriebs von Elektroflugmodellen, 2002 URL: André Noth, History of Solar flight, 2008 URL: %20A.Noth% pdf Univerität Stuttgard, Icaré II URL: Website des Projektes Solar Impulse URL: Rudolf Voit-Nitschmann, Solar- und Elektroflugzeuge Geschichte und Zukunft, 2001 URL: 19 / 21

21 8. Anhang 8.1 Excel Datei: Leistungsbedarf und Gewichtsrechnung Hier noch ein Blick auf diese Excel Datei von Abschnitt 4.3. Die wichtigen Sachen stehen in den zwei mit Doppelten Strichen markierten Kästen links. Es steht nur im Anhang, da das zu kompliziert wäre für die Arbeit, aber dass dennoch ein Blick darauf geworfen werden kann. Man kann alle wichtigen Daten über das endgültige, fertig gebaute Solarflugzeug herauslesen: 20 / 21

22 8.2 Webseite des Autors Um über den weiteren Verlauf des Solarflugzeuges von Kapitel 4 informiert zu sein, können Sie meine Website besuchen. Man findet dort: Der Aktuelle Stand des Solarflugzeuges sowie Fotos und Filme mit Flugberichten Die Excel Datei Leistungsbedarf und Gewichtsrechnung Die ganze Projektarbeit Sowie weitere interessante Sachen Diese Sachen findet man unter: 21 / 21

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung

CSS-Grundlagen. Etwas über Browser. Kapitel. Die Vorbereitung Kapitel 1 Die Vorbereitung Vorgängerversionen. Bald darauf folgte dann schon die Version 4, die mit einer kleinen Bearbeitung bis vor Kurzem 15 Jahre unverändert gültig war. All das, was du die letzten

Mehr

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN Der Zauberwürfel-Roboter Paul Giese Schule: Wilhelm-Raabe-Schule Jugend forscht 2013 Kurzfassung Regionalwettbewerb Bremerhaven

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Simulation LIF5000. Abbildung 1 Simulation LIF5000 Abbildung 1 Zur Simulation von analogen Schaltungen verwende ich Ltspice/SwitcherCAD III. Dieses Programm ist sehr leistungsfähig und wenn man weis wie, dann kann man damit fast alles

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarflugzeug [ct/kwh] Konventionell [ct/kwh] Gas 3 3 Strom 7 5+5(Umlage) gruenluft@yahoo.de 1 Was braucht man dafür? Was Solarzellen Wofür Erzeugen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Solar Dorf Projekt. Von. Arthegan Sivanesan & Tieu Long Pham 12.03.14 1

Solar Dorf Projekt. Von. Arthegan Sivanesan & Tieu Long Pham 12.03.14 1 Solar Dorf Projekt Von Arthegan Sivanesan & Tieu Long Pham 12.03.14 1 Inhaltsverzeichnis 1. Titelblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Berechnungen 5. Quellenverzeichnis 6. Schlusswort 12.03.14 2 Vorwort

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis

Dieses erste Kreisdiagramm, bezieht sich auf das gesamte Testergebnis der kompletten 182 getesteten Personen. Ergebnis Datenanalyse Auswertung Der Kern unseres Projektes liegt ganz klar bei der Fragestellung, ob es möglich ist, Biere von und geschmacklich auseinander halten zu können. Anhand der folgenden Grafiken, sollte

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1 Abstract Bei der Verwendung der Reporting Services in Zusammenhang mit SharePoint 2010 stellt sich immer wieder die Frage bei der Installation: Wo und Wie?

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen:

Prozentrechnung. Wir können nun eine Formel für die Berechnung des Prozentwertes aufstellen: Prozentrechnung Wir beginnen mit einem Beisiel: Nehmen wir mal an, ein Handy kostet 200 und es gibt 5% Rabatt (Preisnachlass), wie groß ist dann der Rabatt in Euro und wie viel kostet dann das Handy? Wenn

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09

SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: NINA FRANK :: 727026 :: WINTERSEMESTER 08 09 SAMMEL DEINE IDENTITÄTEN::: :: IDEE :: Ich selbst habe viele verschiedene Benutzernamen und Passwörter und wenn ich mir diese nicht alle aufschreiben würde, würde ich alle durcheinander bringen oder welche

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten "bedingten Wahrscheinlichkeit".

Tipp III: Leiten Sie eine immer direkt anwendbare Formel her zur Berechnung der sogenannten bedingten Wahrscheinlichkeit. Mathematik- Unterrichts- Einheiten- Datei e. V. Klasse 9 12 04/2015 Diabetes-Test Infos: www.mued.de Blutspenden werden auf Diabetes untersucht, das mit 8 % in der Bevölkerung verbreitet ist. Dabei werden

Mehr

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)

Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

24. Algorithmus der Woche Bin Packing Wie bekomme ich die Klamotten in die Kisten?

24. Algorithmus der Woche Bin Packing Wie bekomme ich die Klamotten in die Kisten? 24. Algorithmus der Woche Wie bekomme ich die Klamotten in die Kisten? Autor Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide, Universität Paderborn Joachim Gehweiler, Universität Paderborn Ich habe diesen Sommer

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11 Kurzanleitung MEYTON Aufbau einer Internetverbindung 1 Von 11 Inhaltsverzeichnis Installation eines Internetzugangs...3 Ist mein Router bereits im MEYTON Netzwerk?...3 Start des YAST Programms...4 Auswahl

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

Inbetriebnahme eines neuen Handys

Inbetriebnahme eines neuen Handys Inbetriebnahme eines neuen Handys Stellen Sie sich vor, Sie haben sich ein neues Handy gekauft. Nun werden Sie in einem Text aufzeigen, wie Sie dieses neue Handy in Betrieb nehmen. 1) Der untenstehende

Mehr

ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Bumann Natal

ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Bumann Natal ÜK2 - Gestalten und Designen von Layouts Roland Imhof 19.11.2014 bis 17.12.2014 17. Dezember 2014 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung, Erwartungen 3 ÜK2 - Tag 1 4 ÜK2 - Tag 2 5 Visitenkarte

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE Umgang mit Web-Zertifikaten Was ist ein Web-Zertifikat? Alle Webseiten, welche mit https (statt http) beginnen, benötigen zwingend ein Zertifikat, welches vom Internet-Browser eingelesen wird. Ein Web

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Der Krankenkassen Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon

Der Krankenkassen Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon teamathlon.ch www.teamathlon.ch Zur Startseite (/) Der n Spezialist CHECKCHECK.ch am Schweizer Firmentriathlon 11.September 2009 zugetraut, aber von drei Disziplinen Am 11.7.2009 war es mal wieder Zeit

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Einführung... 7. KAPITEL 1 Welchen Nutzen hätte ein Unternehmen von der freiberuflichen Tätigkeit, und wie soll diese vergütet werden?...

Einführung... 7. KAPITEL 1 Welchen Nutzen hätte ein Unternehmen von der freiberuflichen Tätigkeit, und wie soll diese vergütet werden?... Inhalt Inhalt Einführung................................................. 7 KAPITEL 1 Welchen Nutzen hätte ein Unternehmen von der freiberuflichen Tätigkeit, und wie soll diese vergütet werden?......................

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht.

Day-Trading. Ich zeige Ihnen hier an einem Beispiel wie das aussieht. Day-Trading Das Day-Trading, der Handel innerhalb eines Tages, wird von den meisten Tradern angestrebt. Das stelle ich auch immer wieder bei meinen Schülern in den Seminaren fest. Sie kleben förmlich vor

Mehr