Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau"

Transkript

1 Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau

2 2 Hort = (althochdeutsch) Schatz, Vorrat Zeitgemäße Hortpädagogik ist ganzheitliches Bildungsangebot und Prävention. Im Hort werden die Grundlagen für den Umgang mit der Freizeit im späteren Schulalter gelegt. Hier lernen die Jungen und Mädchen: ihre Bedürfnisse wahrzunehmen mit Konflikten umzugehen Freundschaften zu pflegen sich zu beteiligen Mitbestimmung Sozialkompetenz lebensweltorientierte Tagesabläufe u.v.a.m.

3 3 Betreuungszeiten Die Kinder werden von: > Uhr im Frühhort (mind. 6 h Vertrag) > darüber hinaus bis Unterrichtsbeginn bei geplanten Freistunden > nach Unterrichtsende bis Uhr betreut. > In den Ferien erfolgt eine ganztägige Betreuung. In Freistunden (Ausfall) erfüllt die Schule die gesetzlich vorgeschriebene Aufsichtspflicht. ( 10 SOGS) Im DPFA-Regenbogen-Hort Zwenkau werden derzeit 5h-, 6h-, 7h-, 8h-Verträge angeboten. Sie erhalten einen Hortplatz im Hortgebäude oder in der Schule. Gleichzeitig akzeptieren die Eltern die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes im DPFA-Regenbogen-Hort. Diese erfolgt nach dem Sächsischen Bildungsplan, der Grundlage unseres Konzeptes ist.

4 4 Unsere pädagogischen Ziele Wir beobachten, moderieren und dokumentieren die Prozesse! Anforderungen & Aufgaben bewältigen Jedes Kind wird mit seiner Entwicklung, seinen Themen und Bedürfnissen ernst genommen! Zu viele Aktionen überfordern! Spezifisches Gruppenkonzept Orientierung & Sicherheit Unterstützung & Stärkung der Kinder Bedürfnisse

5 5 Hurra, ich bin ein Schulkind und plötzlich groß! Das beschäftigt unsere Kinder: Kann ich für mich selbst Verantwortung übernehmen? Ich bin voller Vorfreude! Mag mich mein neuer Erzieher? Finde ich Freunde? Finde ich mich zurecht? Fühle ich mich wohl?

6 6 Wo ist nur die Zeit geblieben...? Für die Eltern verändert sich viel: Wie wird in der Einrichtung gearbeitet? Im Kindergarten hat alles geklappt! Wann treffe ich einen Erzieher an? Mag der Erzieher mein Kind? Ein neuer Ansprechpartner! Findet mein Kind Freunde? Schafft mein Kind alles? Soll ich mein Kind vor Anderen küssen?

7 7 Das schaffen wir nur gemeinsam...! Darauf stellen sich die Erzieher ein: Wir freuen uns auf 4 schöne, spannende und erlebnisreiche Jahre! Fühlen sich die Kinder mit mir wohl? Wir wünschen uns eine offene Kommunikation mit allen Eltern! Wie viel Zeit benötigen wir für die Kennenlernzeit? Wir lassen Selbstverantwortung zu!

8 8 Das muss ein Schulkind können! Selbstverantwortung An- Ausziehen in kurzer Zeit Schnürsenkel binden Mittagszeit (ca. 25 min) Ich kenne meine Sachen! (Kennzeichnen)

9 9 Zusammenarbeit

10 10 Ganztägige Bildung und Erziehung - GTA - schafft erweiterte Möglichkeiten, alle Talente zu fördern und Schwächen auszugleichen. Kooperationspartner DPFA-Regenbogen-Hort - Schule

11 11 Elternarbeit Erwartungen Transparenz Aktive Kommunikation Beziehungsarbeit Familie & Erzieher

12 12 Wichtiges über uns... Wir sind Gruppensprecher des Schuljahres 2017/2018 Gruppensprecher sein ist eine wichtige Aufgabe: 1 mal im Monat treffen sich alle Gruppensprecher mit Heike König, der Hortleiterin. Wir übernehmen Verantwortung. Wir schlichten Streit. Wir achten auf Einhaltung der Gruppenregeln. Wir sind gern für alle da!

13 13 Infotag Wir freuen uns, Sie heute gemeinsam mit Ihren Kindern zum Informationstag im DPFA- Regenbogen-Hort begrüßen zu können. Einmal im Jahr findet dieser Infotag bei uns statt, an dem Eltern und ihre Kinder den Hort kennenlernen können.

14 14 Kennenlernwochen In den ersten Schulwochen werden die Kinder von unserem Fachpersonal im Eingewöhnungsprozess begleitet: Abholen aus der Schule Rücksprachen mit den Lehrern Tägliche Tür und Angelgespräche mit den Eltern Gruppengespräche und Vermittlung der Hortstruktur Bedeutung des Verbindungsheftes/ Handhabung Belehrungen, besonders An- und Abmeldepflicht Hausaufgaben in der Lernzeit Sozialpädagogische Aktivitäten & Kennlernspiele & Reflexionen Regeln & Gruppensprecherwahl & Gruppendienste Hurra, ich bin ein Hortkind! (Hortpass) Gestaltung des Gruppenraumes

15 Uhr oder Uhr, je nach Stundenplan, Übernahme der Kinder in Schule und Hort.

16 Uhr Mittagessen

17 17 Erst einmal entspannen...

18 Uhr Uhr Lernzeit Klasse 1 und Uhr Uhr Lernzeit Klasse 3 und 4 Hausaufgaben werden erledigt. Keine Hausaufgaben am Freitag und vor unterrichtsfreien Tagen Jeder bekommt die Unterstützung, die er benötigt. Entbindet Eltern nicht

19 Uhr bis Uhr Freizeit... Meine Freizeit im Hort kann ich gestalten wie ich möchte. Entweder ich spiele, ich nutze die Offenen Hortangebote, die GTA s, Angebote privater Anbieter oder ich kann einfach mal für mich sein.

20 20 Feuerwehr Naturkinderkreis Scherenführerschein DRK Computer Kleine Forscher Offene Angebote im DPFA- Regenbogen- Hort Einfach lostanzen Manni`s Holzwerkstatt Zahlenland Schach Sport macht Spaß Kochen& Backen

21 21 Dauer der ganzjährigen Angebote im Hort: 1 Stunde pro Woche für alle Kinder zugängig Ständiger Ein-und Ausstieg nicht erwünscht, nur mit Absprache der Kursleiter und Eltern.

22 22 Einfach lostanzen! Mit Patricia Böttger fördern die Kinder bei Spiel und Tanz alle ihr Sinne.

23 23 Computer Im Computerkabinett des Gymnasiums erlernen 12 Kinder mit Annett Narius den Aufbau von Computersystemen. Sie arbeiten mit den Computerprogrammen Word, Excel, Power Point, aber auch die Verhaltensweisen im Internet werden geübt.

24 24 Scherenführerschein Bei Patricia Böttger erlernen wir den Umgang mit der Schere!

25 25 Mannis Holzwerkstatt Mit Manni findet jeder kleine Holzwurm einen Arbeitsplatz.

26 26 Mit Felix Wieland macht unser Sport richtig Spaß und die Kinder werden regelmäßig zum Schwitzen gebracht! Sport macht Spaß

27 27 Mit Herrn Müller erlernen die Kinder Maßnahmen zur Versorgung in Notsituationen. DRK

28 28 Naturkinderkreis Mit viel Spaß, kreativen und abenteuerlichen Erlebnissen entdecken wir mit Ihren Kindern die Natur.

29 29 Kochen & Backen & Gesunde Ernährung Carola Schmalz & Kathleen Sprigade bilden junge Köche aus.

30 30 Kleine Forscher Denise Mälzer unterstützt uns dabei, Naturwissenschaften besser zu verstehen.

31 31 Zahlenland In unserem Hort besuchen alle Kinder der ersten Klassen das Zahlenland. Einmal pro Woche hilft uns Denise Mälzer, Zahlen besser zu verstehen. Nun sind wir fit für Mathematik.

32 32 Schach Mit Lidia Krukow lernen die Kinder spielend Schach.

33 33 Tatü tata im Regenbogenhort ist die Feuerwehr da! Die Kinder erfahren alles rund um das Thema Feuerwehr.

34 34 Weitere Freizeitangebote Waldund Naturtage Alle unsere Angebote finden Sie an unseren Wandtafeln oder im Internet! Ausflüge Im Jahreskreis Kreatives Gestalten Musik/ Theater

35 35 Das Schönste im ganzen Jahr, das sind die Ferien!!! In den Ferien kann man so richtig entspannen... Freundschaften mit den Großen knüpfen Viel erleben in den Ferienspielen oder zur Ferienfahrt.

36 36 Planung und Organisation Hortleiterin: Heike König stellvertretende Hortleiterin: Andrea Hänsel Sekretärin: Carmen Lupke persönlich: Termin nach Vereinbarung telefonisch: /44362 Fax: /

37 37 Mitarbeiter des DPFA-Regenbogen-Hortes Zwenkau

38 38 Na, neugierig geworden?! Liebe Eltern, mehr zum DPFA-Regenbogen- Hort Zwenkau erfahren Sie auf unserer Homepage: und auf unserer Facebookseite DPFA-Regenbogen-Hort Zwenkau Viel Spaß beim Stöbern!

Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau

Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau Es stellt sich vor: Der DPFA- Regenbogen-Hort Zwenkau 2 Hort = (althochdeutsch) Schatz, Vorrat Zeitgemäße Hortpädagogik ist ganzheitliches Bildungsangebot und Prävention. Im Hort werden die Grundlagen

Mehr

Konzeption des Hortes im St. Ulrichs- Kindergarten Inhaltsverzeichnis

Konzeption des Hortes im St. Ulrichs- Kindergarten Inhaltsverzeichnis Konzeption des Hortes im St. Ulrichs- Kindergarten Inhaltsverzeichnis 1 Die Kindertagesstätte St. Ulrich stellt sich vor... 2 1.1 Was ist ein Hort?... 2 1.2 Welche Kinder besuchen unseren Hort?... 2 1.3

Mehr

Konzept Hort Regenbogen

Konzept Hort Regenbogen Konzept Hort Regenbogen (Außenstelle der Kindertagesstätte Schneckenberg) Träger: Einrichtung: Stadt Bad Dürrenberg Hort Regenbogen Fichtestraße 6 Am Park 12 06231 Bad Dürrenberg 06231 Bad Dürrenberg/Tollwitz

Mehr

Flyer Rotekreuzstr :14 Uhr Seite 1. Familienzentrum Rotekreuzstrasse

Flyer Rotekreuzstr :14 Uhr Seite 1. Familienzentrum Rotekreuzstrasse Flyer Rotekreuzstr 03.03.2011 14:14 Uhr Seite 1 Familienzentrum Rotekreuzstrasse Flyer Rotekreuzstr 03.03.2011 14:14 Uhr Seite 2 Flyer Rotekreuzstr 03.03.2011 14:14 Uhr Seite 3 Unser Familienzentrum ist

Mehr

1.Gemeinsame Grundposition zur Bildung als Voraussetzung der Kooperation

1.Gemeinsame Grundposition zur Bildung als Voraussetzung der Kooperation Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule am Floßplatz- Grundschule der Stadt Leipzig und des Hortes der Schule am Floßplatz vertreten durch die Schulleiterin Frau Thiele und die Hortleiterin Frau Pechan

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B)

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße Lindau (B) TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Kemptener Straße 99 88131 Lindau (B) Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A Lindau

TANNER-Kinderhaus. TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A Lindau TANNER-Kinderhaus TANNER-Kinderhaus Von-Behring-Straße 8A 88131 Lindau Kontakt und Anmeldungen: Roswitha Scheifler Pädagogische Leitung Telefon +49 8382 272-186 www.kinderhaus.tanner.de Was ist überhaupt

Mehr

M ehr Z eit für unsere K inder rechnet sich im m er. G anztagsschulen - eine Chance

M ehr Z eit für unsere K inder rechnet sich im m er. G anztagsschulen - eine Chance M ehr Z eit für unsere K inder rechnet sich im m er G anztagsschulen - eine Chance Verlässliche Halbtagsgrundschule Letschin mit Hort und Kooperationspartner Täglich von 6.30 Uhr 17.00 Uhr Leitbilder Das

Mehr

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE DES KINDERHAUSES WILMA UND DEM HORT DER 56. GRUNDSCHULE. Beide Einrichtungen liegen im Dresdner Stadtteil Trachau. Unsere Aufgabe ist es, die Eltern bei der Erziehung Ihrer

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung Zwischen dem Hort der 90. Grundschule Kleinlugaer Str. 25 01259 Dresden und der 90. Grundschule Dresden Kleinlugaer Str. 25 01259 Dresden wird auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung

Mehr

Hortkonzeption. 1. Ziele der Hortarbeit

Hortkonzeption. 1. Ziele der Hortarbeit Hortkonzeption Das Hortkonzept entspricht in seinen Grundsätzen dem unserer Kindertagesstätte und basiert auf Grundlage des Bayerischen Kinder Bildungs-und Betreuungsgesetzes, setzt aber entsprechend dem

Mehr

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel /

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel / Konzeption Städtischer Hort, Am Schliekenberg 1-38518 Gifhorn/Kästorf Tel. 05371/8959839 Inhaltsverzeichnis RAHMENBEDINGUNGEN... 3 PÄDAGOGISCHER AUFTRAG... 3 PARTIZIPATION... 4 DOKUMENTATION... 4 UNSERE

Mehr

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids

Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung. MiKids Verlässliche Hausaufgabenbetreuung mit Mittagsverpflegung MiKids im Kinder- und Jugendzentrum Langen Sieverner Str. 8 27607 Geestland Frau Petra Eickmeier Tel. 04743 937-2400 Stand: Januar 2016 1 Gliederung

Mehr

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr Collegium Bernardi Privates Gymnasium und Internat Mehrerau Tag der offenen Tür Freitag, 18.01.2013 13.00 17.00 Uhr Bildung plus Betreuung gibt Zukunft. Das ist die Erfolgsformel im Collegium Bernardi.

Mehr

Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept 8160 WEIZ, WEIZBERG 3 TEL.: 03172 / 2631 FAX: ( 2631-32 http://www.vsw.weiz.at direktion@vsw.weiz.at Pädagogisches Konzept der Nachmittagsbetreuung an der Volksschule Weizberg 1 Inhaltsverzeichnis 1. Organisationsform

Mehr

Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule Hüttmannschule Städtische Gemeinschaftsgrundschule der Primarstufe Hüttmannstraße 86 45143 Essen Offene Ganztagsschule Konzept der Hüttmannschule Inhalt 1. Einleitung 2. Rahmenbedingungen 3. Pädagogische

Mehr

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Hortkonzeption Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Stand Oktober 2014 Vorwort des Hortteams Liebe Eltern! Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Hort interessieren und uns Ihr Kind anvertrauen. Sie

Mehr

Pädagogische Kurzkonzeption

Pädagogische Kurzkonzeption Pädagogische Kurzkonzeption L Inhalt Wir sind für Sie da! Unser Leitgedanke Seite 2 5 Punkte die uns ausmachen und uns wichtig sind Seite 3 Unsere Einrichtung stellt sich vor Seite 4 Unsere pädagogische

Mehr

Pädagogisches Konzept Tagesstruktur

Pädagogisches Konzept Tagesstruktur Pädagogisches Konzept Tagesstruktur Kerzers 1. Grundlage Grundlagen für das pädagogische Konzept bilden das Reglement Tagesstruktur und die Rahmenbedingungen der Gemeinde Kerzers. 2. Leitgedanken und Ziele

Mehr

LWL Veringsmühle. Projektleitung: Prof. Dr. Boecker, Herr Wirth. Jessica Struschka, Antje Boedecker, Paul Rottschäfer, Sebastian Schütte

LWL Veringsmühle. Projektleitung: Prof. Dr. Boecker, Herr Wirth. Jessica Struschka, Antje Boedecker, Paul Rottschäfer, Sebastian Schütte P LWL Veringsmühle Projektleitung: Prof. Dr. Boecker, Herr Wirth Jessica Struschka, Antje Boedecker, Paul Rottschäfer, Sebastian Schütte 1 P Inhaltsverzeichnis 1. Kurze Vorstellung der Einrichtung 2. Fragestellung/Auftrag

Mehr

Privat Internat PINDL Ein zweites Zuhause für Ihr Kind Regensburg

Privat Internat PINDL Ein zweites Zuhause für Ihr Kind Regensburg Privat Internat PINDL Ein zweites Zuhause für Ihr Kind Regensburg Privat Internat PINDL Im Herzen der Stadt Das Internat PINDL bietet: eine gezielte und individuelle schulische Förderung ein interessantes

Mehr

im Schuljahr 2017/2018 ~~~~~~~~~~~~~~~~

im Schuljahr 2017/2018 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Das erweiterte Nachmittagsangebot im Schuljahr 2017/2018 für die Klassen 5, 6 und 7 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Projektangebote Malen Basteln Zeichnen Modellieren Tanz & Theater Spiele Nachmittag ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Schritt für Schritt zu einem Betreuungsplatz für unser Kind: Angebote in der Tagesbetreuung

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Schritt für Schritt zu einem Betreuungsplatz für unser Kind: Angebote in der Tagesbetreuung Schritt für Schritt zu einem Betreuungsplatz für unser Kind: Angebote in der Tagesbetreuung Was sind Tagesheime? Tagesheime im Kanton Basel-Stadt Alleine oder in der Gruppe spielen, sich in die Kuschelecke

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Sind Sie mit den Öffnungszeiten zufrieden? Wenn nein, welche Probleme haben Sie: ja nein Verpflegung Mittagessen Sind Sie mit

Mehr

Die AGs für unsere Kinder werden von dem FGTS Personal und externen. Personen oder Vereinen durchgeführt. Zum Beispiel: Tanzen, Töpfern,

Die AGs für unsere Kinder werden von dem FGTS Personal und externen. Personen oder Vereinen durchgeführt. Zum Beispiel: Tanzen, Töpfern, Arbeitsgemeinschaften Die AGs für unsere Kinder werden von dem FGTS Personal und externen Personen oder Vereinen durchgeführt. Zum Beispiel: Tanzen, Töpfern, Basketball Betreuungszeiten Kurzes Angebot

Mehr

Herzlich Willkommen. im Hort. der Südschule Jena

Herzlich Willkommen. im Hort. der Südschule Jena Herzlich Willkommen im Hort der Südschule Jena Zur Umsetzung unserer vielfältigen pädagogischen Arbeit mit den Kindern haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt Hort der Staatlichen Grundschule Südschule

Mehr

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen

Hortkonzeption. Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Hortkonzeption Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Stand Januar 2018 Vorwort des Hortteams Liebe Eltern! Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Hort interessieren und uns Ihr Kind anvertrauen. Sie halten

Mehr

http://www.pestalozzischule-ettlingen.de Inhalt Leben und Pädagogik von Maria Montessori Besonderheiten unserer Schule Neu: Ganztagesschule Rhythmisierung des Unterrichtstages Betreuungsangebote an der

Mehr

im Schuljahr 2018/2019 ~~~~~~~~~~~~~~~~

im Schuljahr 2018/2019 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Das erweiterte Nachmittagsangebot im Schuljahr 2018/2019 für die Klassen 5, 6 und 7 ~~~~~~~~~~~~~~~~ Projektangebote Malen Basteln Zeichnen Modellieren Tanz & Theater Spiele Nachmittag ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mehr

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Unsere Schule bietet mehr schulische Zeit Möglichkeit einer individuelleren Förderung und mehr Anlässe des sozialen Miteinanders für Schüler und Lehrer mehr

Mehr

Information zur Schule

Information zur Schule Information zur Schule Die Schule im Überblick Ca. 750 Schülerinnen und Schüler 75 Kolleginnen und Kollegen Unterstufe 5. 7. Jahrgangsstufe: 4 bzw. 3 Parallelklassen Klassengrößen 19-27 Offene Ganztagsbetreuung

Mehr

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Konzeption Hort Abenteuerland der Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Hort Abenteuerland der ev.- luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Holzhauser Straße 8 27245 Bahrenborstel Tel. 04273 96

Mehr

Hortkonzeption. Wissenswertes über den Hort:

Hortkonzeption. Wissenswertes über den Hort: Hortkonzeption Wissenswertes über den Hort: Unser Hort bietet bis zu 25 Hortplätze für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an. Der 45m² Hortraum befindet sich im Untergeschoss der Kindertagesstätte, sowie

Mehr

Der Schulhort befindet sich seit November 2008 in der Karl-Liebknecht-Straße 2.

Der Schulhort befindet sich seit November 2008 in der Karl-Liebknecht-Straße 2. Schön, dass sie uns gefunden haben! Mit dieser Seite möchten wir uns Ihnen vorstellen. Die Kita Villa Regenbogen ist eine städtische Einrichtung Veltens. Hier können Schulkinder der Klassen 1-6 ihren täglichen

Mehr

Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschule am Grundschulverbund Wadersloh Wadersloh Wichtige Informationen und Hinweise INHALT Was ist die OGS? Wo findet das Angebot statt? Tagesablauf / Nachmittagsangebote Träger und Personal

Mehr

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, Uhr. Bildung plus Betreuung gibt Zukunft. Neue Wege ab 2016/17!

Collegium Bernardi. Tag der offenen Tür Freitag, Uhr. Bildung plus Betreuung gibt Zukunft. Neue Wege ab 2016/17! Collegium Bernardi Privates Gymnasium für ganzheitliche Bildung Tag der offenen Tür Freitag, 22.01.2016 13.00 17.00 Uhr Bildung plus Betreuung gibt Zukunft. Neue Wege ab 2016/17! Unser Selbstverständnis

Mehr

Ganztagesangebot ab 2014/15

Ganztagesangebot ab 2014/15 Albert-Einstein-Gymnasium Ganztagesangebot ab 2014/15 Planungsstand Februar 2014 Ganztägig - warum? Förderung in Wissensgebieten und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, bei denen Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

Kindertagesstätte. und Kinderhort Oldenburg-Osternburg

Kindertagesstätte. und Kinderhort Oldenburg-Osternburg Kindertagesstätte und Kinderhort Oldenburg-Osternburg Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Lernen, spielen, experimentieren, erforschen, turnen, musizieren, basteln, kochen und vieles mehr das können Ihre

Mehr

Den Schülerhort können 50 Schulkinder von der Einschulung bis 14 Jahre besuchen.

Den Schülerhort können 50 Schulkinder von der Einschulung bis 14 Jahre besuchen. Belegung Den Schülerhort können 50 Schulkinder von der Einschulung bis 14 Jahre besuchen. Welche Schule die Kinder besuchen, spielt bei der Aufnahme in den Hort keine Rolle. Allerdings muss der Weg in

Mehr

FAMILIENZENTRUM NIESCHLAGSTRASSE

FAMILIENZENTRUM NIESCHLAGSTRASSE Flyer Nieschlagstraße_Flyer Davenstedt 13.06.16 15:47 Seite 1 FAMILIENZENTRUM NIESCHLAGSTRASSE Leben und Lernen mit Eltern und Kindern LANDESHAUPTSTADT HANNOVER Flyer Nieschlagstraße_Flyer Davenstedt 13.06.16

Mehr

Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule Offene Ganztagsschule am Grundschulverbund Wadersloh Wadersloh Wichtige Informationen und Hinweise INHALT Was ist die OGS? Wo findet das Angebot statt? Tagesablauf / Nachmittagsangebote Träger und Personal

Mehr

AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016

AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016 AWG, PBW + WA Klientenbefragung 2016 Thema: Zufriedenheit der Klienten Befragungszeitraum: Dezember 2016 Rücklauf: 30 Bögen Quote: 41 % Vorbemerkungen zur Datenbasis Die Befragung fand im Zeitraum von

Mehr

2/10 Kinder von 1 bis unter 3 Jahre/45 Stunden Mo - Do von Uhr Fr von Uhr

2/10 Kinder von 1 bis unter 3 Jahre/45 Stunden Mo - Do von Uhr Fr von Uhr Einrichtung Kita Luthers Arche, Ev. Familienzentrum und Kindertagesstätte der Lutherkirchengemeinde Sternenburgstraße 90 Telefon: 0228/21 78 71 E-Mail: s.hellwig@lutherkirche-bonn.de BILD / Eingangsbereich

Mehr

Unser pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept Unser pädagogisches Konzept Für die Betreuungsangebote außerhalb des Unterrichtes haben wir ein pädagogisches Konzept erstellt, das Sie in seinen Eckpunkten unten sehen können: Bewegen Sport und Spiel

Mehr

Konzept der Ganztagsschule der Altstädter Schule. Stand 12/2015. Vorwort:

Konzept der Ganztagsschule der Altstädter Schule. Stand 12/2015. Vorwort: Altstädter Schule Grundschule Sägemühlenstraße 9-29221 Celle sekretariat@altstaedter-schule.de Tel.: 05141/550020 Fax: 05141/550022 Konzept der Ganztagsschule der Altstädter Schule Stand 12/2015 Vorwort:

Mehr

Dokumentation. Monat Was wird gemacht Verantwort. August Einschulung Schule lädt Kita ein. September

Dokumentation. Monat Was wird gemacht Verantwort. August Einschulung Schule lädt Kita ein. September 1 August Einschulung lädt Kita ein umfassende professionelle Kooperation auf Augenhöhe September Grundlegende Info zur Anmeldung für Eltern des folgenden Schuljahres Schweigepftsentbindung Tag der offenen

Mehr

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen Schulvertrag Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen den Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften und Mitarbeitern den Erziehungsberechtigten Präambel Die Schule ist

Mehr

Unser Ziel: die Fähigkeiten entwickeln mit den Schwächen umgehen. Eine Schule, die Kinder. stark macht für s Leben!

Unser Ziel: die Fähigkeiten entwickeln mit den Schwächen umgehen. Eine Schule, die Kinder. stark macht für s Leben! die Fähigkeiten entwickeln mit den Schwächen umgehen Unser Ziel: Eine Schule, die Kinder stark macht für s Leben! was und wie wir lernen wollen Kinder wollen Spaß haben Kinder sind neugierig Lernen kann

Mehr

Dörnichtweg 54, Dresden Zeichnung von G.Caspari

Dörnichtweg 54, Dresden Zeichnung von G.Caspari Dörnichtweg 54, 01109 Dresden 7 0351 4266456 Zeichnung von G.Caspari Schulleiterin: Stellv. Schulleiterin: Hortleiter: Uta Klötzer Sibylle Heßler Florian Zieger Bei uns lernen jetzt 245 Schüler in 12 Klassen

Mehr

Caritasverband Hochrhein e.v.

Caritasverband Hochrhein e.v. Wir über uns Die Kinderhorte Bunte Arche an der Anton Leo Schule und an der Weihermattenschule sind in der Trägerschaft des es Sie sind ein Gesamtkonzept der pädagogischen Betreuung im Vor und Nachmittagsbereich.

Mehr

Eltern-Kind-Gruppen im Bistum Augsburg

Eltern-Kind-Gruppen im Bistum Augsburg Drucken Speichern unter Eltern-Kind-Gruppen im Bistum Augsburg Erziehungskompetenzen von Eltern fördern liste und Vorschläge für Gruppentreffen KEB: Mitglied: Name Gruppe: Name Gruppenleiter/ in: Ort der

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen trifft gar zu Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen? Sind die Bring-und Abholzeiten flexibel genug? Benötigen Sie

Mehr

Konzeption der Kernzeitbetreuung an der Gutenbergschule Riederich

Konzeption der Kernzeitbetreuung an der Gutenbergschule Riederich Konzeption der Kernzeitbetreuung an der Gutenbergschule Riederich Du bist Teil unserer Lern- und Lebensgemeinschaft. Wir unterstützen jedes Kind auf seinem Weg. Jeder übernimmt Verantwortung für sein Handeln

Mehr

Pädagogik. Welche Kinder kommen an unsere Schule?

Pädagogik. Welche Kinder kommen an unsere Schule? Pädagogik An der Schule für Erziehungshilfe werden Kinder unterrichtet, die in der Grundschule oder schon im Kindergarten Probleme haben, sich in der Gemeinschaft zurecht zu finden. Sie entwickeln dabei

Mehr

Ganztagsklasse. Ganztagsklassen an der Pastorius-Schule ein Angebot für die Klassen 1 bis 4

Ganztagsklasse. Ganztagsklassen an der Pastorius-Schule ein Angebot für die Klassen 1 bis 4 Ganztagsklasse Ganztagsklassen an der Pastorius-Schule ein Angebot für die Klassen 1 bis 4 Strukturierter Tagesablauf in der Ganztagesklasse Mit der Rhythmisierung des Schulalltags soll ein gleichmäßiger

Mehr

DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE

DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE DEINE SCHULE DEIN WEG KÖRSCHTALGRUNDSCHULE Kinder stark machen Wertschätzung Miteinander leben und lernen Gemeinsam feiern Außerschulische Lernorte Aktivtage Schullandheim in Klasse 4 Kooperation mit außerschulischen

Mehr

Kurzkonzept Lebenswelt Grundschule. Christliche Montessori-Ganztagsschule Zwenkau

Kurzkonzept Lebenswelt Grundschule. Christliche Montessori-Ganztagsschule Zwenkau Kurzkonzept Lebenswelt Grundschule Christliche Montessori-Ganztagsschule Zwenkau Kurzkonzept der Lebenswelt Grundschule Christliche Montessori-Ganztagsschule Zwenkau Der Verein Lebenswelt Schule betreibt

Mehr

Hort Am Rugard Königstraße 23c Bergen auf Rügen

Hort Am Rugard Königstraße 23c Bergen auf Rügen Hort Am Rugard Königstraße 23c 18528 Bergen auf Rügen Träger: Stadt Bergen auf Rügen Der Hort befindet sich im Schulgebäude auf der oberen Etage Kapazität: 214 Plätze 11 Mitarbeiter/Innen Eine Hortleiterin

Mehr

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC

Schülerhort Nienstädt. Das Hort-ABC Schülerhort Nienstädt Bahnhofstraße 1 31688 Nienstädt 05721/8909599 schuelerhort-niensteadt@gmx.de Das Hort-ABC A abmelden Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind im Hort abmelden, damit wir uns keine Sorgen

Mehr

Wir sind die. Lachmöwen. Die Schulkinderbetreuung in der Abendrothschule am Nachmittag während der Schulzeit und ganztags in den Ferien

Wir sind die. Lachmöwen. Die Schulkinderbetreuung in der Abendrothschule am Nachmittag während der Schulzeit und ganztags in den Ferien Wir sind die Lachmöwen Die Schulkinderbetreuung in der Abendrothschule am Nachmittag während der Schulzeit und ganztags in den Ferien Die Kinder werden betreut von den Erziehern Sarah Harlichs und Andy

Mehr

Ganztagsklasse. von acht bis vier, hier leben und lernen wir.

Ganztagsklasse. von acht bis vier, hier leben und lernen wir. Ganztagsklasse von acht bis vier, hier leben und lernen wir. Begrüßung und Überblick offenes und gebundenes Angebot Konzeption GTK 1 mögliche Tagesabläufe das Mittagsband Erfahrungsbericht von Eltern Vorstellung

Mehr

Gemeinschaftsschule West Tübingen. Herzlich willkommen zum offenen Abend an der

Gemeinschaftsschule West Tübingen. Herzlich willkommen zum offenen Abend an der Herzlich willkommen zum offenen Abend an der Westbahnhofstr.27 72070 Tübingen phone: 07071/946910 mail: info@gmswest.de Inklusionswunsch Realschulempfehlung Werkrealschulempfehlung Gymnasialempfehlung

Mehr

Das SGS-Betreuer-Team begrüßt Sie

Das SGS-Betreuer-Team begrüßt Sie Das SGS-Betreuer-Team begrüßt Sie Das SGS-Betreuer-Team: Britta Evangelidis, Katja Bastong, Elina Paul, Elena Milazzo, Dirk Ganster Wir sind Erzieher/-innen Studierende des Lehramts Sozialpädagogen/-innen

Mehr

Grundschule Jesewitz

Grundschule Jesewitz Kooperationsvertrag Kindertagesstätte Mäuseland Grundschule Jesewitz Grundschule Jesewitz Schulstraße 11 04838 Jesewitz Der Kooperationsvertrag regelt den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule

Mehr

Herzlich Willkommen in der Hohbuchschule. Informationsabend 17. Januar 2019

Herzlich Willkommen in der Hohbuchschule. Informationsabend 17. Januar 2019 Herzlich Willkommen in der Hohbuchschule Informationsabend 17. Januar 2019 Informationen über unsere Schule 277 Schüler in 12 Klassen 1 Präventivklasse Klasse 1 und 2 Klasse 3 Klasse 4 6 Klassen 3 Klassen

Mehr

Komm. Kindertagesstätte Schubertstrasse Lampertheim Telefon 06241/ /208953

Komm. Kindertagesstätte Schubertstrasse Lampertheim Telefon 06241/ /208953 Komm. Kindertagesstätte Schubertstrasse 37 68623 Lampertheim Telefon 06241/81358 Fax 06241/208953 Email kita.hofheim@lampertheim.de Leitung Sabine Jakob Öffnungszeiten Montag Freitag 7.00 Uhr - 12.00 Uhr

Mehr

Heil-Pädagogische Tages-Stätte

Heil-Pädagogische Tages-Stätte Heil-Pädagogische Tages-Stätte Der kurze Name ist: HPT Jedes Kind ist anders. Kinder sind unterschiedlich. Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen. Und das ist gut so. Deshalb unterstützen wir jedes

Mehr

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung

WILLKOMMEN UNSERER KITA. Informationen Kindertagesbetreuung n lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lernen lerne spielen 01 spielen EINFACHE spielen SPRACHE spielen spielen spielen spielen spielen en lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen lachen

Mehr

Freunde finden. Kinderhort St. Raphael und Mittagsbetreuung

Freunde finden. Kinderhort St. Raphael und Mittagsbetreuung Freunde finden St. Johannis-Verein Eggenfelden e.v. für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Kinderhort St. Raphael und Mittagsbetreuung Alle Bildung beginnt mit Neugierde Peter Bieri im Verbund des St.

Mehr

Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und Offene Ganztagsschule. Heike Schreiter Fachberaterin Chemnitz

Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und Offene Ganztagsschule. Heike Schreiter Fachberaterin Chemnitz Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen und Offene Ganztagsschule Orientierungsqualität Strukturqualität Prozessqualität Entwicklungsqualität Ergebnisqualität Dimensionen der Orientierungsqualität

Mehr

Pater - Rupert - Mayer -Volksschule der Erzdiözese München und Freising. Unser Leitbild

Pater - Rupert - Mayer -Volksschule der Erzdiözese München und Freising. Unser Leitbild Pater - Rupert - Mayer -Volksschule der Erzdiözese München und Freising Unser Leitbild 2 Leitbild der Pater-Rupert-Mayer Volksschule Wer sind wir? Was wollen wir? Was tun wir? Wie arbeiten wir? Das vorliegende

Mehr

Kinder im und durch den Hort zu erziehen, heißt für die sozialpädagogischen Fachkräfte dieser Einrichtung:

Kinder im und durch den Hort zu erziehen, heißt für die sozialpädagogischen Fachkräfte dieser Einrichtung: 1. Was ist der Hort? Horte sind Tageseinrichtungen für Kinder im schulpflichtigen Alter, bis zur sechsten Klasse. Sie bieten umfassende Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten. Ebenso versteht

Mehr

Kita Ahrensburger Weg

Kita Ahrensburger Weg Kita Ahrensburger Weg Herzlich willkommen bei uns in der Kita! Liebe Eltern, die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder, ganztägig und ganzjährig, zuverlässig und engagiert diese Aufgabe erfüllen wir täglich

Mehr

Wohnen, Leben, Zuhause sein!

Wohnen, Leben, Zuhause sein! Wohnen, Leben, Zuhause sein! Sich wohlfühlen zuhause sein Wir sind die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. In unseren Förder- und

Mehr

Pädagogischer Jahresplan

Pädagogischer Jahresplan Pädagogischer Jahresplan Schuljahr: 2018-2019 Team: Gelb Der pädagogische Jahresplan ist eine Übersicht, die unsere Veranstaltungen mit den Handlungs- und Lernzielen verknüpft und so unsere Professionalität

Mehr

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört:

Mein persönlicher Rechtekatalog. Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Mein persönlicher Rechtekatalog Dieser persönliche Rechtekatalog gehört: Sofern in diesem Rechtekatalog Personenbezeichnungen in männlicher Form verwendet werden, sind mit diesen stets sowohl männliche

Mehr

Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption

Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption Anlage 5 zum Schulkonzept der Grundschule Münchenbernsdorf 1 Konzeption zur Weiterentwicklung der Thüringer Grundschule - Hortkonzeption Äußere Bedingungen: Unser Hortkollegium setzt sich wie folgt zusammen:

Mehr

Liebe Kinder, Mütter und Väter der Schule Genslerstraße am Standort Genslerstraße! Neues Schuljahr, neuer Kursstart!

Liebe Kinder, Mütter und Väter der Schule Genslerstraße am Standort Genslerstraße! Neues Schuljahr, neuer Kursstart! Hamburg, im September 208 Liebe Kinder, Mütter und Väter der Schule Genslerstraße am Standort Genslerstraße! Neues Schuljahr, neuer Kursstart! Nach den Herbstferien beginnen wir mit unserem aktuellen Kursprogramm.

Mehr

Kunst & Kultur. Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren?

Kunst & Kultur. Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren? WPK-Wahl für den (2018/2019) Kunst & Kultur Bezugsfächer: Kunst, Musik, Deutsch Du interessierst dich für Kunst? Du möchtest mehr über verschiedene Künstler, Sänger, Bands und Komponisten erfahren? Du

Mehr

Freundschaft erleben. St. Johannis-Verein Eggenfelden e.v. Pädagogisches Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Heilpädagogische Tagesstätte

Freundschaft erleben. St. Johannis-Verein Eggenfelden e.v. Pädagogisches Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Heilpädagogische Tagesstätte Freundschaft erleben St. Johannis-Verein Eggenfelden e.v. für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Heilpädagogische Tagesstätte Der beste Weg einen Freund zu haben ist der, selbst einer zu sein. R.W. Emerson

Mehr

Unser. akzeptiert werden Stärken und Schwächen Aufnahmeanträge bekommen Sie von unserer Leiterin Antje Schwanke

Unser. akzeptiert werden Stärken und Schwächen Aufnahmeanträge bekommen Sie von unserer Leiterin Antje Schwanke Konzept Unser von A Z A Angebote gibt es viele und sollen die Kinder zum Mitmachen anregen, damit sie sich entwickeln können Achten Sie auf unsere Aushänge und Termine im Garderobenbereich! akzeptiert

Mehr

Kreisverband Düsseldorf e.v. - Mentorenprojekt für die DRK Kindertagesstätten im KV Düsseldorf

Kreisverband Düsseldorf e.v. - Mentorenprojekt für die DRK Kindertagesstätten im KV Düsseldorf Kreisverband Düsseldorf e.v. - Mentorenprojekt für die DRK Kindertagesstätten im KV Düsseldorf Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen! Ehrenamt in den Kindertagesstätten des DRK Düsseldorf

Mehr

GTS-STB St. Margareten i.r. St.Margareten 36 A 9173 St.Margareten i. R. Die Schulische Tagesbetreuung : 0676/

GTS-STB St. Margareten i.r. St.Margareten 36 A 9173 St.Margareten i. R. Die Schulische Tagesbetreuung : 0676/ GTS-STB St. Margareten i.r. St.Margareten 36 A 9173 St.Margareten i. R. Die Schulische Tagesbetreuung : 0676/ 84 64 63 179 Adresse und Kontakt GTS- STB St. Margareten im Rosental 9173 St. Margareten 36

Mehr

KONZEPTION. Schulbetreuung der Wichtelhäuser Grundschule in Sterzhausen

KONZEPTION. Schulbetreuung der Wichtelhäuser Grundschule in Sterzhausen Verein Kinder sind unsere Zukunft e.v. Lahntal Münchhausen KONZEPTION Schulbetreuung der Wichtelhäuser Grundschule in Sterzhausen 1. Einleitung 2. Das Angebot 3. Das Grundschulkind in der Betreuung 3.1

Mehr

Ganztägige Bildung und Betreuung an der Schule Rönnkamp

Ganztägige Bildung und Betreuung an der Schule Rönnkamp Ganztägige Bildung und Betreuung an der Schule Rönnkamp Eltern-Informationsabend Am 3. Dezember 2012 Grundzüge des Betreuungskonzeptes Tagesstruktur In den Ferien In den Ferien Montag - Freitag 06:00-08:00

Mehr

Willkommen im Hort der Mosewaldschule

Willkommen im Hort der Mosewaldschule Willkommen im Hort der Mosewaldschule Unser Hort ist eine am Kind orientierte, familienergänzende Einrichtung, in der die Kinder vor bzw. nach dem Unterricht die Möglichkeit erhalten, ihre Freizeit sinnvoll

Mehr

Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit (VÖ) (Gelbe Gruppe)

Gruppe mit verlängerter Öffnungszeit (VÖ) (Gelbe Gruppe) Unsere Postanschrift: Seite 1 von 5 Unser Träger: Sankt-Elisabeth-Kindergarten Katholische Kirchengemeinde Oedheim Finkenstraße 1 Fahrgasse 4 74229 Oedheim 74229 Oedheim Tel.: 07136/21842 Tel.: 07136/20492

Mehr

Herzlich willkommen. am Campus Klarenthal qm großes Gelände mit Wiesen, Obstbäumen, Teich, Biotop, Sport- und Spielplätzen.

Herzlich willkommen. am Campus Klarenthal qm großes Gelände mit Wiesen, Obstbäumen, Teich, Biotop, Sport- und Spielplätzen. Herzlich willkommen am Campus Klarenthal 60.000qm großes Gelände mit Wiesen, Obstbäumen, Teich, Biotop, Sport- und Spielplätzen. Bildungsangebote von der Krippe bis zum Abitur Campus Kinderhaus - Kinderkrippe

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 2015/2016 Von insgesamt 78 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 70 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris

Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris Pädagogisches Konzept der verlängerte Mittagsbetreuung Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris aktualisiert Oktober 2015 1. Definition der verlängerte Mittagsbetreuung 2. Träger 3. Rahmenbedingungen 3.1 Teilnehmende

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

Informationsabend. Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium

Informationsabend. Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium Titelseite Informationsabend Willkommen am Julius-Echter-Gymnasium Informationsabend Gebundener Ganztageszweig am JEG Grundkonzept des Ganztageszweiges Unterricht und andere schulische Angebote werden

Mehr

Pädagogisches Konzept Tagesstrukturen Russikon

Pädagogisches Konzept Tagesstrukturen Russikon Tagesstrukturen Russikon Ausgabe 1 Sitzung der Schulbehörde 29. Januar 2013 me Tagesstrukturen Russikon 2 1. Einleitung Die Tagesstrukturen sind ein familienergänzendes Angebot, in welchem, im Hinblick

Mehr

Herzlich willkommen an unserer Schule!

Herzlich willkommen an unserer Schule! Herzlich willkommen an unserer Schule! Unser Logo oder Unser Selbstverständnis Individualität und Vielfalt Partnerschaft und Gemeinschaft Schutz und Abgrenzung Offenheit und Kooperation Bewegung und Halt

Mehr

KITA RODENBEKER STRASSE

KITA RODENBEKER STRASSE KITA RODENBEKER STRASSE Herzlich willkommen bei uns in der Kita! Liebe Eltern, wir bieten Ihren Kindern in den ersten sechs Lebensjahren Geborgenheit Ihre Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Unsere

Mehr