Biomechanische Aspekte in der prothetischen Versorgung nach transfemoraler Amputation MDK- Expertenforum; B. Sibbel

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1 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik Biomechanische Aspekte in der prothetischen Versorgung nach transfemoraler Amputation MDK- Expertenforum; B. Sibbel

2 Definition: Sofort- und Frühversorgung Sofortversorgung Frühversorgung Prothese (Schaft) noch auf dem OP- Tisch in Narkose aus Gips oder Zinkleimverband (nicht mehr aktuell) jede Maßnahme ab dem ersten postoperativen Tag prothetische Versorgung ab dem Zeitpunkt der Wundheilung 2

3 Ziele: - schnellere Wundheilung / Festigung des Stumpfes - geringere postoperative Stumpf- oder Phantomschmerzen - geringeres Wundoedem - Kontrakturvorbeugung - Verhinderung von zu starker Muskelatrophie - Verbesserung der physischen und psychischen Situation - Beschleunigte Rehabilitation 3 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

4 4 Saarbrücker Frühversorgungsprothese: Modell der Firma Otto Bock

5 Interimsversorgung Definition: - Erste, individuell angepasste Versorgung - Übungs- und/ oder Behelfsprothese - Veränderungen des Schaftes möglich - Justierungen möglich Abb: Bufa- Archiv 5 Abb: Goldmann und Becker

6 Schafteintrittsebene Steuerungsbereich Stumpfendbereich 6

7 Schaftformen Queroval oder Sitzbeinunterstützend Längsoval oder Sitzbeinumgreifend 7 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

8 Abbildungen: Bufa- Archiv 8 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

9 9 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

10 Tuberaufsitz 10 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

11 11

12 Die anatomischen Strukturen des frontalen Oberschenkels - 1 musculus sartorius - 2 m. adductor longus - 3 ligamentum inguinale - 4 vena femoralis - 5 arteria femoralis - 6 nervus femoralis 12

13 13 keine Unterstützung zu Beginn der prothesenseitigen Standphase erhöhter Druck in die frontal verlaufenden Gefäße

14 14 Bewegung in m- l - Richtung möglich während prothesenseitiger Standphase

15 Abbildungen: Bufa- Archiv Zu hoher Druck im Perineum und im Bereich des Tuberaufsitzes 15

16 Abb: Bufa- Archiv Abb: Bufa- Archiv Abb: Marlo Ortiz 16 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

17 17

18 aus Heuck, A., Luttke, G., Rohen, J.W.: MR-Atlas der Extremitäten, Schattauer Verlagsgesellschaft Stuttgart/New York, Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

19 bis 30 bis 40 Ansicht von unten mit Projektion der Schafteintrittsebenen für männliche und weibliche Beckenformen 19

20 Übertragung der Kräfte in der Querschnittdarstellung 20 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

21 21 Durch die Sitzbeinumgreifung und die laterale Abstützung kommt es zu einer Zentralisierung der Belastungskräfte auf das Hüftgelenk

22 MAS 22 Abbildungen: BUFA- Archiv (1); Marlo Ortiz (4)

23 Vorteile der Sitzbeinumgreifung: - Physiologische Stumpfeinfassung - kein oder nur wenig Druck auf Versorgungsgefäße - häufig verbessertes Gangbild durch physiologische Adduktionsstellung - Verbessertes Bewegungsausmaß im Hüftgelenk - kein Shifting - Effekt - Kraftübertragung auf das Hüftgelenk - Physiologische Sitzposition 23

24 Forderungen an die prothetische Versorgung Stumpfendkontakt anstreben! Abb: Bufa- Archiv 24

25 25 Abbildungen: Bufa- Archiv (2) und TO Münster (2)

26 Aufbau der Prothese Physiologische Stumpfstellung Frontalebene: - Abduktion/ Adduktion Sagittalebene: - Flexion/ Extension Abb: M. Piro, Biedermann OT Belastungslinie verläuft immer vertikal 26 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

27 27 Prothesenaufbau in der Normalstellung

28 28 Extensionshemmung

29 Prothesenaufbau in der flektierten Stellung 29 Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

30 Prothesenaufbau - Mitte Schafteintrittsebene - Referenzpunkt am KG - Bezugspunkt am Fuß 30

31 Passteile nach Mobilitätsgrad Mobilitätsgrad Innenbereichsgeher Eingeschränkter Außenbereichsgeher Uneingeschränkter Außenbereichsgeher Uneingeschränkter Außenbereichsgeher mit besonders hohen Ansprüchen 31 Fußpassteil Prothesenfuß mit Dorsal- und Plantarflexion Gelenkiger Prothesenfuß mit Dorsal- und Plantarflexion; geringer Energierückgabe im Vorfuß Prothesenfuß mit Energierückgabe im Vorfuß Prothesenfuß mit Energierückgabe im Vorfuß und an der Ferse Kniepassteil Monozentrisch/ Polyzentrisch mit Sperre oder mechanischer Streckunterstützung Monozentrisch/ Polyzentrisch mit Geschwindigkeitsanpassung (im allg. Pneumatiken) Monozentrisch/ Polyzentrisch mit Geschwindigkeitsanpassung (im allg. Hydrauliken) und Yielding Monozentrisch/ Polyzentrisch mit Standphasenbeugung und Geschwindigkeitsanpassung Beispiele Bundesfachschule für Orthopädie-Technik

32 Thank you very much for your attention! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! KiulŃumesc! Kiitos Huomiostanné! Hvala! Merci beaucoup pour votre attention! Ilginiz için teşekür ederim! Tante grazie per l interessamento! Vi tackar för Eder uppmärksamhet! Mange takk for Deres opmærksomhed! Hartelijk dank voor uw aandacht! Muchas gracias por su atención! 32 Köszönöm a figyelmét!

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