Tätigkeitsbericht 2017 / 2018

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tätigkeitsbericht 2017 / 2018"

Transkript

1 Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 ÖSTERREICH

2 Liebe Freundinnen und Freunde Hanna Jovanovic Vorstandsvorsitzende MMag. a Sabine Prenn, M.A. Geschäftsführerin Yetnebersh Nigussie, unsere Expertin für Inklusion, hat für ihr Lebenswerk den»alternativen Nobelpreis«, den Right Livelihood Award 2017, erhalten. Seit 30 Jahren setzt sich Licht für die Welt für augenmedizinische Versorgung und die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern ein. Gemeinsam blicken wir auf die Erfolge 2017 zurück. Dank unserer SpenderInnen und UnterstützerInnen in Deutschland und international haben wir viel bewegt. Insgesamt konnten wir 1,3 Millionen Menschen mit augenmedizinischer Versorgung, Rehabilitation und Bildung erreichen und haben uns für die Rechte von Menschen mit Behinderungen stark gemacht. Über Augenlicht rettende Operationen: davon Operationen am Grauen Star haben Augenlicht geschenkt, mit Augenlid-Operationen wurde an Trachom erkrankten Menschen die Sehkraft bewahrt. Zusätzlich haben wir fast 13 Millionen Menschen mit Medikamenten gegen Trachom, Onchozerkose und andere Krankheiten versorgt Kinder mit Behinderungen können durch unsere Unterstützung in die Schule gehen und später ein eigenständiges Leben führen. Insgesamt haben Kinder mit Behinderungen rehabilitative Hilfe erhalten. All dies ist nur möglich, weil Menschen wie Sie dazu beitragen, eine Welt zu schaffen, an der alle gleichberechtigt teilhaben können. Danke! Wer wir sind Licht für die Welt ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für inklusive Entwicklung einsetzt. Unsere Arbeit steht im Dienste augenkranker, blinder und anderweitig behinderter Menschen in Entwicklungsländern. Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, Augenkliniken und Behindertenrechtsorganisationen ermöglicht uns, Spenden gezielt und nachhaltig einzusetzen, dauerhafte Strukturen zu schaffen und den Weg zu bereiten für eine inklusive Gesellschaft. Unser geographischer Fokus liegt in Afrika, weiter engagieren wir uns in Asien, Südamerika, in der Pazifkregion und in Osteuropa. Thematisch konzentrieren wir uns auf Blindheitsverhütung, inklusive Bildung, Rehabilitation und die Stärkung der Rechte von Menschen mit Behinderungen. Mit diesem Tätigkeitsbericht legt der Verein Licht für die Welt Österreich (Vereinsregister Nr ) Rechenschaft. Die Zahlen der weltweiten Projektarbeit (rechts) zeigen Aktivitäten und Wirkung der Gesamtorganisation, bestehend aus Licht für die Welt International und seinen Mitgliedern. GESCHÄFTSFÜHRERIN: MMag. a Sabine Prenn, M.A. EHRENAMTLICHER VORSTAND: Hanna Jovanovic Dr. in Karin Krobath Dr. Robert Waditschatka Klaus Miesenberger Mag. a Dorothea Brożek Dr. Gerhard Schuhmann Dr. in Irene Ruhswurm Mag. Ludwig Büll Mag. a Eva Reining- Welt Peter Rettinger

3 Global denken, lokal handeln Mitglieder Licht für die Welt Partnerländer Vor Ort Büros PROJEKTAUFWAND 52 % Augen gesundheit 26 % Rehabilitation 14 % Inklusive Bildung 8 % Rechte von Menschen mit Behinderungen Augengesundheit 80% aller Fälle von Blindheit oder Sehbehinderung sind behandelbar oder wären vermeidbar gewesen. Wir setzen uns für Augengesundheit in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien ein. In Mosambik haben 2017 fünf AugenärztInnen ihre Ausbildung abgeschlossen. Unsere ehemaligen StipendiatInnen arbeiten nun in augenmedizinisch stark unterversorgten Provinzen. Auch in Äthiopien wo wir Operationen am Grauen Star ermöglicht haben und Burkina Faso fördern wir die Ausbildung lokaler augenmedizinischer Fachkräfte. Neue Licht für die Welt-Augenkliniken in Beira, Mosambik und in Kolwezi, Demokratische Republik Kongo, haben ihre Arbeit aufgenommen und sind Anlaufstellen für Millionen Menschen. In Uganda hat die Regierung die Ausbildungskosten von 10 OptometristInnen an der Universität in Makerere übernommen. Unser Projekt, Menschen in Uganda mit leistbaren Brillen zu versorgen, steht damit immer mehr auf eigenen Beinen. In Äthiopien haben wir fast 13 Mio. Medikamentengaben gegen Trachom, Onchozerkose und weitere vernachlässigte Tropenkrankheiten, die Blindheit verursachen, verteilt.

4 Inklusive Bildung Inklusive Entwicklung Kinder mit Behinderungen brauchen Zugang zu Bildung, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln und in Zukunft selbstbestimmt leben zu können. Im Jahr 2017 haben mehr als Kinder mit Behinderungen in unseren Partnerländern Zugang zu Bildung erhalten. In Äthiopien haben wir 15 Schulen mit Ressourcezentren für Inklusive Bildung ausgestattet, um die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen zu erleichtern. In Burkina Faso und Äthiopien haben wir Lehrerinnen und Lehrer für inklusive Bildung ausgebildet. Unser Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, an der alle Menschen teilhaben können. Gemeinsam mit dem Internationalen Konsortium für Behinderung und Entwicklung (IDDC) rufen wir in einem globalen»call to Action«für inklusive Bildung auf. Mehr als 200 Organisationen haben sich diesem Anliegen bereits angeschlossen. Im krisengeschüttelten Südsudan ist Licht für die Welt nach wie vor aktiv. Zusätzlich zu unseren Gemeindenahen Rehabilitationsprogrammen geben wir unser Wissen über inklusive humanitäre Hilfe an andere Organisationen weiter. Wir binden Menschen mit Behinderungen auf allen Ebenen unserer Arbeit mit ein und kooperieren mit anderen Organisationen und Regierungen. Erfolge 2017 * Menschen mit augenmedizinischer Versorgung, Rehabilitation und Bildung erreicht Medikamente gegen Trachom, Flussblindheit und Lymphatische Filariose verteilt Augenuntersuchungen Augenoperationen Kinder mit Behinderungen erreicht Kinder mit Behinderungen Schulbildung ermöglicht * Die Zahlen zeigen die Aktivitäten und die Wirkung aller Mitgliedsorganisationen von Licht für die Welt.

5 Licht für die Welt Österreich MITTELHERKUNFT 2017 MITTELVERWENDUNG 2017 in Euro in Euro I. Spenden und Zuwendungen von Stiftungen Geldspenden ungewidmet gewidmet Vermächtnisse (ungewidmet) Projektzuwendungen Stiftungen ungewidmet gewidmet II. Subventionen und Zuschüsse der öffentlichen Hand sowie Beiträge aus Kofinanzierung direkte öffentliche Projektzuwendungen indirekte öffentliche Projektzuwendungen im Rahmen von Konsortien und Netzwerkpartnern III. Sonstige Einnahmen Vermögensverwaltung Summe Einnahmen IV. Auflösung von Passivposten für noch nicht widmungs gemäß verwendete Spenden bzw. Subventionen I. Leistungen für statutarisch festgelegte Zwecke Weiterleitung von Geldern zur Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke Projektarbeit inkl. Anwaltschaft Projektinformation und Bildungsarbeit II. Spendenwerbung und internationale Vernetzung Öffentlichkeitsarbeit Spendenbearbeitung und Spenderbetreuung III. Verwaltungsaufwand Summe Aufwendungen IV. Zuführung zu Passivposten für noch nicht widmungs gemäß verwendete Spenden bzw. Subventionen V. Zuführung zu Rücklagen 0 VI. Jahresergebnis 0 V. Auflösung von Rücklagen 0 VI. Jahresergebnis 0 TRANSPARENZ Das Vertrauen unserer SpenderInnen verpflichtet uns, jeden Euro effizient und nachvollziehbar einzusetzen. Das garantieren unsere Transparenz- und Anti Korruptionsklauseln, die wir seit 2014 festgeschrieben haben. Wir erstellen einen jährlichen Anti-Korruptions report, der auf Anfrage erhältlich ist. VERLÄSSLICHKEIT Licht für die Welt Christoffel Entwicklungszusammenarbeit unterzieht sich jedes Jahr einer Abschlussprüfung durch die IBD Wirtschaftsprüfung GmbH. Die Prüfung für das Jahr 2017 hat zu keinen Einwendungen geführt. Licht für die Welt hat in Österreich seit 2001 das Spenden gütesiegel. Spenden an Licht für die Welt sind steuerlich absetzbar.

6 30 Jahre Licht für die Welt Seit 30 Jahren setzt sich die österreichische Hilfsorganisation Licht für die Welt dafür ein, in den Armutsgebieten unserer Erde Augenlicht zu retten und die Lebensumstände von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Unser Dank gilt all den UnterstützerInnen, die mit ihren Spenden und ihrem persönlichen Einsatz seit drei Jahrzehnten Leben verändern. DANKE! Seit 30 Jahren setzt Licht für die Welt das Menschenrecht auf Gesundheit, Bildung und Inklusion mit viel Engagement in die Praxis um. Der Aufbau von augenmedizinischer Versorgung, Rehabilitation und inklusiver Bildung unterstützt Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg in ein besseres, selbstbestimmtes Leben. Dafür danke ich Licht für die Welt und allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese wichtige Aufgabe möglich machen. Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum! Dr. Alexander Van der Bellen Bundespräsident Jeder Mensch hat Potentiale und Talente. Licht für die Welt arbeitet seit 30 Jahren daran, dass alle Menschen egal ob mit oder ohne Behinderung ihre Potentiale entfalten und gleichberechtig einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten können. Ich gratuliere zum Jubiläum und danke allen, die das möglich machen! Andreas Onea Kinderpate Helfen ist rückbezüglich! Ein schönes Gefühl! Denn es ist immer wieder sehr berührend für mich, die unglaubliche Freude eines Menschen mitzuerleben, wenn er nach einer Operation am Grauen Star wieder sehen kann! Und dafür bedanke ich mich im Namen aller Betroffenen bei allen Spendern in Österreich die seit 30 Jahren mithelfen Augenlicht zu retten! Mit ihren Spenden ermöglichen Sie Menschen in Afrika ein selbstbestimmtes Leben, eine hoffnungsvolle Zukunft! Und das ist einfach großartig! Danke! Chris Lohner Goodwill Ambassador DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG! LICHT FÜR DIE WELT ÖSTERREICH Niederhofstraße Wien, Österreich Tel.: Fax: IBAN: AT BIC: GIBAATWW IMPRESSUM Eigentümer & Herausgeber: Licht für die Welt Christoffel Entwicklungszusammenarbeit (Vereinsregister Nr ) ist Mitglied des internationalen Vereins Licht für die Welt International / Light for the World International ( Vereinsregister ) Verantwortlich im Sinne des Spendengütesiegels: Spendenverwendung: Mag.a Sabine Prenn, M.A. Spenden werbung: Mag. Patrick Hafner Datenschutz: Mag.a Erika Tschofönig Redaktion: Mag.a Julia Weiss Fotos: Licht für die Welt, Ulrich Eigner, Gregor Kuntscher, Wolfgang Schmidt, Shishu Sarothi Grafik: Barbara Weingartshofer, Stand Juli 2018

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 SCHWEIZ

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 SCHWEIZ Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 SCHWEIZ Liebe Unterstützer/-innen Prof. Dr. med. Klara Landau Vorstand Gabriel Müller Geschäftsführer Dr. Peter Bosshard (1942 2018), unser Mitbegründer und bis zuletzt Vereinspräsident

Mehr

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 INTERNATIONAL Liebe Freundinnen und Freunde Dr. in Karin Krobath Vorstandsvorsitzende Mag. Rupert Roniger Geschäftsführer Yetnebersh Nigussie, unsere Expertin für Inklusion,

Mehr

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 DEUTSCHLAND

Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 DEUTSCHLAND Tätigkeitsbericht 2017 / 2018 DEUTSCHLAND Liebe Freundinnen und Freunde! Dr. Silvia Bopp Vorstandsvorsitzende Dr. Astrid Pietig Geschäftsführerin Yetnebersh Nigussie, unsere Expertin für Inklusion, hat

Mehr

Tätigkeitsbericht 2016/2017 ÖSTERREICH

Tätigkeitsbericht 2016/2017 ÖSTERREICH Tätigkeitsbericht 2016/2017 ÖSTERREICH Liebe Freundinnen und Freunde Peter Rettinger Vorstandsvorsitzender Licht für die Welt DI in Johanna Mang Geschäftsführerin Licht für die Welt Mag. Rupert Roniger

Mehr

Tätigkeitsbericht 2016/2017 DEUTSCHLAND

Tätigkeitsbericht 2016/2017 DEUTSCHLAND Tätigkeitsbericht 2016/2017 DEUTSCHLAND Liebe Freundinnen und Freunde Peter Rettinger Vorstandsvorsitzender Licht für die Welt e.v. Rupert Roniger Geschäftsführer Licht für die Welt e.v. Dank Ihrer Hilfe

Mehr

Tätigkeitsbericht 2016/2017 SCHWEIZ

Tätigkeitsbericht 2016/2017 SCHWEIZ Tätigkeitsbericht 2016/2017 SCHWEIZ Liebe Freundinnen und Freunde Dr. Peter Bosshard Vorstandsvorsitzender Licht für die Welt Mag. Rupert Roniger Geschäftsführer Licht für die Welt Dank Ihrer Hilfe haben

Mehr

LICHT FÜR DIE WELT in der Schweiz

LICHT FÜR DIE WELT in der Schweiz LICHT FÜR DIE WELT 2015/2016 VORWORT 1,3 Millionen Menschen konnten wir 2015 mit unserer Arbeit erreichen Liebe FreundInnen von LICHT FÜR DIE WELT, das Jahr 2015 hat uns vor grosse Herausforderungen gestellt.

Mehr

DER KAPITELNAME. Tätigkeitsbericht Deutschland 2015/2016

DER KAPITELNAME. Tätigkeitsbericht Deutschland 2015/2016 DER KAPITELNAME 6 Tätigkeitsbericht Deutschland 2015/2016 LICHT FÜR DIE WELT 2015/2016 VORWORT 1,3 Millionen Menschen konnten wir 2015 mit unserer Arbeit erreichen Liebe FreundInnen von LICHT FÜR DIE WELT,

Mehr

Jahresbericht Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not

Jahresbericht Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not Jahresbericht 2017 Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not Impressum Herausgeber & Medieninhaber: Caritas der Erzdiözese Wien Hilfe in Not, Stabstelle Fundraising Anschrift des Herausgebers und der

Mehr

LICHT FÜR DIE WELT in Deutschland

LICHT FÜR DIE WELT in Deutschland LICHT FÜR DIE WELT 2015/2016 VORWORT 1,3 Millionen Menschen konnten wir 2015 mit unserer Arbeit erreichen Liebe FreundInnen von LICHT FÜR DIE WELT, das Jahr 2015 hat uns vor große Herausforderungen gestellt.

Mehr

JAHRESBERICHT Wir geben Kindern eine Zukunft!

JAHRESBERICHT Wir geben Kindern eine Zukunft! JAHRESBERICHT 2017 Wir geben Kindern eine Zukunft! Gemeinnütziger Zweck Für viele Kinder und Jugendliche in Nachbarländern oder nahe gelegenen Ländern ist das Leben äußerst mühselig. Die future4children

Mehr

Foto: M. Dvorak. Stieglitz

Foto: M. Dvorak. Stieglitz Foto: M. Dvorak Stieglitz Tätigkeitsbericht 2015 Inhalt 3 Über uns 4 Aktivitäten 2015 Überblick 6 Vogelzug im Alpenraum 9 Gemeinsam für unsere Waldvögel 11 Förderung der Schwalben in Ställen 13 Brutvogelatlas

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 01.04.2017 31.03.2018 Inhalt Inhalt 2 Vorwort 3 Highlights 2017 4 Projektweltkarte 5 Projekte 2017 6 Spendenkasse 7 Vereinskasse 8 Finanzbericht OSGS 9 Spendeninformation 10 Vorwort Sehr

Mehr

Jahresbericht Spendengütesiegel

Jahresbericht Spendengütesiegel Jahresbericht 2016 Spendengütesiegel in Maria Anzbach (NÖ) finden rund 200 Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft Pflege und Betreuung benötigen, ein Zuhause in Langzeit-, Kurzzeit- und Übergangspflege.

Mehr

JAHRESBERICHT Wir geben Kindern eine Zukunft!

JAHRESBERICHT Wir geben Kindern eine Zukunft! JAHRESBERICHT 2016 Wir geben Kindern eine Zukunft! Gemeinnütziger Zweck Für viele Kinder und Jugendliche in Nachbarländern oder nahe gelegenen Ländern ist das Leben äußerst mühselig. Die future4children

Mehr

10 Jahre. 10 Highlights. UN-Behindertenrechtskonvention. inklusiver Entwicklung

10 Jahre. 10 Highlights. UN-Behindertenrechtskonvention. inklusiver Entwicklung 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention 10 Highlights inklusiver Entwicklung LICHT FÜR DIE WELT setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein und hat an der Entstehung der UN- Konvention

Mehr

Die Zukunft gehört allen!

Die Zukunft gehört allen! Die Zukunft gehört allen! 15 Prozent der Menschen auf der ganzen Welt haben eine Behinderung. Das heißt: 15 von 100 Menschen sind betroffen. Insgesamt sind das etwa 1 Milliarde Menschen. 80 Prozent von

Mehr

FINAZBERICHT C. Rechnungsabgrenzungsposten 1 513, ,69

FINAZBERICHT C. Rechnungsabgrenzungsposten 1 513, ,69 FINAZBERICHT 2017 I. Aktiva 2017: A. Anlagevermögen I. Immaterielle Vermögensgegenstände 1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte sowie daraus abgeleitete Lizenzen 24 168,44 29 446,44 II. Sachanlagen

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 01.04.2016 31.03.2017 Inhalt Inhalt 2 Vorwort 3 Highlights 2016 4 Projektweltkarte 5 Projekte 2016 6 Spendenkasse 7 Vereinskasse 8 Finanzbericht OSGS 9 Spendeninformation 10 Vorwort Sehr

Mehr

Jahresbericht

Jahresbericht Jahresbericht 01.04.2015 31.03.2016 Inhalt Inhalt 2 Vorwort 3 Highlights 2015 4 Projektweltkarte 5 Projekte 2015 6 Spendenkasse 7 Vereinskasse 8 Finanzbericht OSGS 9 Spendeninformation 10 Vorwort Sehr

Mehr

1. Erläuterung der Tätigkeit von Harambee

1. Erläuterung der Tätigkeit von Harambee Rechenschaftsbericht Harambee e.v. 2013 1. Erläuterung der Tätigkeit von Harambee a. Umfassende Selbstdarstellung Harambee e.v. ist ein in Österreich eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Vereinssitz

Mehr

Wir öffnen Augen. Foto: CBM/Trenchard

Wir öffnen Augen. Foto: CBM/Trenchard Wir öffnen Augen. Foto: CBM/Trenchard Wir öffnen Augen Leid, Armut und Ausgrenzung Gokul aus Indien hat das alles erlebt. Weil er blind ist. Allein ist er dagegen machtlos. Aber er hat uns: die Christoffel-Blindenmission

Mehr

TIERPARADIES SCHABENREITH Das etwas andere Tierheim Tätigkeitsbericht und Finanzbericht Jahresbericht 2015

TIERPARADIES SCHABENREITH Das etwas andere Tierheim Tätigkeitsbericht und Finanzbericht Jahresbericht 2015 Jahresbericht 2015 Abschnitt 1 Tätigkeitsbericht Gelebter Tierschutz Aktivitäten Das Tierparadies Schabenreith ist ein behördlich bewilligtes und offizielles Tierheim des Landes Oberösterreich und erfüllt

Mehr

Die Nachfrage nach therapeutischer, psychologischer sowie pädagogischer Unterstützung ist nicht nur ungebrochen, sondern sie wird immer mehr.

Die Nachfrage nach therapeutischer, psychologischer sowie pädagogischer Unterstützung ist nicht nur ungebrochen, sondern sie wird immer mehr. Jahresbericht 2013 Das haben wir erreicht 2013 war für den Verein Kinderhilfswerk wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr. Insgesamt fanden 3164 Kinder, Eltern und Fachpersonen Unterstützung und Information

Mehr

Eine Familie für Kinder in Lateinamerika

Eine Familie für Kinder in Lateinamerika Eine Familie für Kinder in Lateinamerika Jedes Kind braucht eine Familie. Wie NPH Kindern hilft Die Kinderdorf-Familie Gefährdete Kinder aus schwierigen Verhältnissen finden in unseren Kinderdörfern ein

Mehr

Welche Bereiche werden geprüft?

Welche Bereiche werden geprüft? Welche Bereiche werden geprüft? 1) Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung; 2) Internes Kontrollsystem in der jeweiligen Entwicklungsstufe, auch die Trennung von Geschäftsführungs-Aufgaben und Kontroll-Aufgaben;

Mehr

1. JÄNNER 2017 BIS 31. DEZEMBER Daten, Zahlen, Fakten der ALLIANZ für KINDER im Zeitraum bis

1. JÄNNER 2017 BIS 31. DEZEMBER Daten, Zahlen, Fakten der ALLIANZ für KINDER im Zeitraum bis T Ä T I GKEITSBERICHT 1. JÄNNER 2017 BIS 31. DEZEMBER 2017 Daten, Zahlen, Fakten der ALLIANZ für KINDER im Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2017 T ä t i g k e i t s b e r i c h t Seit 1990 leistet die ALLIANZ

Mehr

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 09.07.2013 31.12.2013 Die Idee Das Leben steckt voller Abenteuer. Vor allem Kinder, die das Leben besonders intensiv entdecken, sind immer für eine Überraschung gut. Meistens geben diese

Mehr

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 01.01.2014 31.12.2014 Die Idee Das Leben steckt voller Abenteuer. Vor allem Kinder, die das Leben besonders intensiv entdecken, sind immer für eine Überraschung gut. Meistens geben diese

Mehr

Finanzbericht Finanzbericht 2012 Verein Kinderhilfswerk

Finanzbericht Finanzbericht 2012 Verein Kinderhilfswerk Finanzbericht 2012 Liebe Förderer und Leser der Vereinszeitung, wir freuen uns, Sie darüber informieren zu können, dass das Kinderhilfswerk nicht nur mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet

Mehr

Die Bilder zur Martinsfest-Broschüre Ich teile mit dir

Die Bilder zur Martinsfest-Broschüre Ich teile mit dir Die Bilder zur Martinsfest-Broschüre Ich teile mit dir vfoto: CBM/Lo Guarro Foto: CBM/Lo Guarro Foto: CBM Geschichten in Bildern Die ansteckende Augenkrankheit Trachom bedroht in Äthiopien tausende Menschen.

Mehr

AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAYA. Europäischer Partner des Tilganga Institute of Ophthalmology TIO

AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAYA. Europäischer Partner des Tilganga Institute of Ophthalmology TIO AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAYA Europäischer Partner des Tilganga Institute of Ophthalmology TIO KALE BISTA, 83, WURDE VON SEINER ERBLINDUNG BEFREIT. Der Graue Star hat im Himalaya die weltweit höchste Ver breitung

Mehr

sponsored by ERSTE Stiftung & ADA wheelday

sponsored by ERSTE Stiftung & ADA wheelday sponsored by ERSTE Stiftung & ADA wheelday Man ist nicht behindert man w behindert ÖAAB/Berger Man ist nicht behindert, man wird behindert. Barrie ren müssen in den Köpfen der Menschen abgebaut werden.

Mehr

Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Ein Licht anzünden um Bartimäus

Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Ein Licht anzünden um Bartimäus Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Ein Licht anzünden um Bartimäus Foto: CBM Geschichten in Bildern Plötzlich zu erblinden ist ein Schock. Bei Rashid und Mwanahamisi aus Tansania ist daraus etwas Schönes

Mehr

Die Welt neu sehen...

Die Welt neu sehen... Die Welt neu sehen... Ich habe Ihnen auf Ihrem Platz etwas hingelegt. Bitte nehmen Sie diese Papierbrille und schauen Sie mal hindurch. Wie sehen Sie die Welt? Sie ist grau und verschwommen. Die Welt neu

Mehr

Henner Will Stiftung

Henner Will Stiftung Henner Will Stiftung Tätigkeitsbericht 2014 In Gedenken an den jungen Wissenschaftler Henner Will......für gleiche Bildungschancen und interkulturelle Verständigung Gründung der Henner Will Stiftung Geschichte

Mehr

Jahresbericht In seinem Tätigkeitsbereich liegt auch der Kontakt und Austausch mit anderen Hospizinitiativen und ähnlichen Institutionen.

Jahresbericht In seinem Tätigkeitsbereich liegt auch der Kontakt und Austausch mit anderen Hospizinitiativen und ähnlichen Institutionen. Jahresbericht 2016 I. Selbstdarstellung Zweck des Vereins laut Statuten I Name, Sitz und Tätigkeitsbereich 2. Der Verein hat seinen Sitz in Melk und erstreckt seine Tätigkeit auf a) das Stationäre Hospiz

Mehr

Gießen Fulda. Frankfurt Hanau Offenbach Wiesbaden. Darmstadt

Gießen Fulda. Frankfurt Hanau Offenbach Wiesbaden. Darmstadt Zukunft stiften Kassel Marburg Limburg Gießen Fulda Frankfurt Hanau Offenbach Wiesbaden Darmstadt Die Blindenbund in Hessen e. V.-Stiftung Stiftungen haben in Hessen eine gute Tradition. Die 1998 gegründete

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2015

GESCHÄFTSBERICHT 2015 GESCHÄFTSBERICHT 215 Vorwort Direktor Die Kraft der Solidarität 215 hatten wir als Caritas in Oberösterreich zum Jahr der Solidarität ausgerufen, in dem wir Mut machen wollten zu solidarischem Handeln

Mehr

1 LICHT FÜR DIE WELT Jahresrückblick Bilanz der Hilfe 2015 und Fokus auf den Schwerpunkt inklusive Bildung Im vergangenen Jahr haben über 104.000 Spenderinnen und Spender die Hilfsorganisation LICHT FÜR

Mehr

Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei

Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Lions-Projekt ist am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Unser deutsches Lions-Projekt Lichtblicke für Kinder in Brasilien nimmt am 17. November an der Charity-Sendung RTL-Spendenmarathon des privaten

Mehr

Sight First. Sight First, das Recht auf Augenlicht. Eine Initiative der Lions- Clubs weltweit / 1.

Sight First. Sight First, das Recht auf Augenlicht. Eine Initiative der Lions- Clubs weltweit / 1. Sight First Sight First, das Recht auf Augenlicht. Eine Initiative der Lions- Clubs weltweit. 04.05.2011 / 1 Bad Tölz Die meisten unter uns können die Aussicht so genießen 04.05.2011 / 2 Bad Tölz 250 000

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2013

GESCHÄFTSBERICHT 2013 GESCHÄFTSBERICHT 213 Vorwort Direktor Caritas wirkt. Mit dir. Das Jahr 213 überschattete ein Ereignis, das auch in Oberösterreich viele Menschen in große Verzweiflung stürzte. Das Hochwasser Anfang Juni

Mehr

Chancen geben! Christoffel-Blindenmission die Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen weltweit

Chancen geben! Christoffel-Blindenmission die Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen weltweit Chancen geben! Christoffel-Blindenmission die Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen weltweit Inhalt Den Kreislauf aus Armut und Behinderung durchbrechen.......................... 5 Rehabilitation,

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2016

GESCHÄFTSBERICHT 2016 GESCHÄFTSBERICHT 216 Vorwort Direktor Mit Herz und Mut für mehr Zusammenhalt 1946 erfolgte die Gründung der Caritas in Oberösterreich als bischöfliches Amt der Diözese Linz. Mit dieser Organisationsform

Mehr

AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAJA UND IN TIBET

AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAJA UND IN TIBET Europäischer Partner des Tilganga Institute of Ophthalmology TIO (Kathmandu, Nepal) und des Himalayan Cataract Project HCP (Vermont, USA) AUGEN ÖFFNEN IM HIMALAJA UND IN TIBET ZIELE DER «STIFTUNG VISION

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2014

GESCHÄFTSBERICHT 2014 GESCHÄFTSBERICHT 214 Vorwort Direktor Gemeinsam Familie leben 214 haben wir als Caritas in Oberösterreich mit dem Motto Gemeinsam Familie leben die Aufgaben und Herausforderungen von Familien in den Mittelpunkt

Mehr

LED damit aus Hilfe Entwicklung wird

LED damit aus Hilfe Entwicklung wird LED damit aus Hilfe Entwicklung wird Der Liechtensteinische Entwicklungsdienst (LED) führt die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit im Auftrag der Regierung Liechtensteins aus. engagiert sich vor allem

Mehr

Mit nur. 1 pro Tag. retten Sie ein Kinderleben! Werden Sie Pate! Jedes Kind braucht eine Familie.

Mit nur. 1 pro Tag. retten Sie ein Kinderleben! Werden Sie Pate! Jedes Kind braucht eine Familie. Mit nur 1 pro Tag retten Sie ein Kinderleben! Werden Sie Pate! Jedes Kind braucht eine Familie. Wenn Kinder auf sich alleine gestellt sind Kinder in Haiti führen einen schweren Überlebenskampf: Sie wohnen

Mehr

Geschäftsbericht 2014

Geschäftsbericht 2014 2014 Caritas Erzdiözese Salzburg www.caritas-salzburg.at 1 Dank an unsere treuen Spenderinnen und Spender Nur durch Sie können wir als Caritas Menschen in Not unterstützen bzw. jene von der öffentlichen

Mehr

EINE WELT FÜR KINDER WORLD VISION SCHWEIZ. World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder /

EINE WELT FÜR KINDER WORLD VISION SCHWEIZ. World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder / WORLD VISION SCHWEIZ EINE WELT FÜR KINDER World Vision Schweiz / Eine Welt für Kinder / 2016 1 Eine Welt voller Hoffnung. Eine Welt mit Zukunft. Eine fürsorgliche Welt mit Raum für Entwicklung. Mit geschützten

Mehr

der kapitelname Tätigkeitsbericht 2015/2016

der kapitelname Tätigkeitsbericht 2015/2016 der kapitelname 1 Tätigkeitsbericht 2015/2016 wer wir sind LICHT FÜR DIE WELT Impressum Stand April 2016 Informationen 8/2016 Eigentümer & Herausgeber: LICHT FÜR DIE WELT Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Die nicht mehr ganz vergessenen Tropenkrankheiten der Armen und das Deutsche Netzwerk gegen NTDs

Die nicht mehr ganz vergessenen Tropenkrankheiten der Armen und das Deutsche Netzwerk gegen NTDs Die nicht mehr ganz vergessenen Tropenkrankheiten der Armen und das Deutsche Netzwerk gegen NTDs Dr. med. Matthias Vennemann, DTM&H, MPH Berater für Internationale Gesundheit und Gesundheitspolitik Münster

Mehr

Bildung und Gesundheit fördern

Bildung und Gesundheit fördern IBAN: AT15 3258 5000 0120 0658, BIC: RLNW ATWW OBG Kontoinhaber: Dreikönigsaktion der Kath. Jungschar Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten Klostergasse 15, 3100 St. Pölten, Tel: 02742/324-3359

Mehr

Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Charity-Partner des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Plan und der DLV für Kinder. Plan ist eines der ältesten und größten Kinderhilfswerke der Welt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation

Mehr

Entwicklungszusammenarbeit mit Know-How aus Vorarlberg

Entwicklungszusammenarbeit mit Know-How aus Vorarlberg Pressefoyer Dienstag, 29. November 2016 Entwicklungszusammenarbeit mit Know-How aus Vorarlberg mit Landeshauptmann Markus Wallner Landesrat Johannes Rauch (Referent für Entwicklungszusammenarbeit der Vorarlberger

Mehr

Rechenschaftsbericht Harambee e.v. 2010

Rechenschaftsbericht Harambee e.v. 2010 Rechenschaftsbericht Harambee e.v. 2010 1. Erläuterung der Tätigkeit von Harambee a. Umfassende Selbstdarstellung Harambee e.v. ist ein in Österreich eingetragener gemeinnütziger Verein mit dem Vereinssitz

Mehr

D R I HUMAN AND GLOBAL DEVELOPMENT RESEARCH INSTITUTE

D R I HUMAN AND GLOBAL DEVELOPMENT RESEARCH INSTITUTE D R I HUMAN AND GLOBAL DEVELOPMENT RESEARCH INSTITUTE 2013 2016 DRI Ferstelgasse 9 1090 Wien Österreich E-Mail: office@development-institute.org Web: www.development-institute.org D R I HUMAN AND GLOBAL

Mehr

Jugend schafft Zukunft

Jugend schafft Zukunft IBAN: AT41 6000 0000 9207 8215, BIC: OPSKATWW Kontoinhaber: Katholische Jungschar Wien/Dreikönigsaktion Katholische Jungschar der Erzdiözese Wien Stephansplatz 6/6.18, 1010 Wien, Tel.: 01/515 52-3396 E-Mail:

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt

Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Bildung ist eine Herausforderung auf der ganzen Welt Im Jahr 2001 haben die Vereinten Nationen beschlossen, dass auf der Welt bis zum Jahr 2015 bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Zum Beispiel soll

Mehr

JAHRESBERICHT ) Selbstdarstellung. Ziele und Vereinszweck

JAHRESBERICHT ) Selbstdarstellung. Ziele und Vereinszweck JAHRESBERICHT 2016 1) Selbstdarstellung Ziele und Vereinszweck Ziele und Vereinszweck blieben unverändert und sind weiterhin, Armut und Not von sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen zu mindern.

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung) (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung)

Jahresbericht Jahresbericht (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung) (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung) Jahresbericht 2016 (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung) Jahresbericht 2016 (Tätigkeitsbericht und Finanzgebarung) Der OÖ Landestierschutzverein und Verein für Naturschutz ist ein privater Verein. Die

Mehr

LAUREUS SPORT FOR GOOD FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA LAUREUS SPORT FOR GOOD

LAUREUS SPORT FOR GOOD FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA LAUREUS SPORT FOR GOOD LAUREUS SPORT Mit Sport eine bessere Zukunft für bedürftige Kinder und Jugendliche schaffen. LAUREUS SPORT FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA Die nutzt die Kraft des Sports mit dem Ziel, bedürftige Kinder und

Mehr

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 01.01.2016 08.07.2016 Die Idee Das Leben steckt voller Abenteuer. Vor allem Kinder, die das Leben besonders intensiv entdecken, sind immer für eine Überraschung gut. Meistens geben diese

Mehr

Lutherkirchengemeinde & ANDHERI HILFE: Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Lutherkirchengemeinde & ANDHERI HILFE: Du stellst meine Füße auf weiten Raum Lutherkirchengemeinde & ANDHERI HILFE: Du stellst meine Füße auf weiten Raum In der Heimat verwurzelt sein in die Weite gehen. Mit einem Artikel im Magazin Stern fing alles an. 1962: Rosi Gollmann bei

Mehr

EinDollarBrille Aktuell - Dezember 2013

EinDollarBrille Aktuell - Dezember 2013 EinDollarBrille Aktuell - Dezember 2013 Liebe Unterstützer, das erste Jahr des Bestehens unserer Organisation geht zu Ende. In dieser Zeit ist enorm viel passiert. Anbei ein paar aktuelle Informationen

Mehr

SEGEN VERMEHREN. Compassion-Hilfsfonds

SEGEN VERMEHREN. Compassion-Hilfsfonds SEGEN VERMEHREN Compassion-Hilfsfonds LIEBE LESERIN, LIEBER LESER, Compassion setzt sich seit über 60 Jahren weltweit für arme Kinder und ihre Familien ein. Wir fühlen uns verpflichtet, den ärmsten Kindern

Mehr

Schritt für Schritt ins Arbeitsleben

Schritt für Schritt ins Arbeitsleben Schritt für Schritt ins Arbeitsleben Impressum Herausgeber Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH John-F.-Kennedy-Ring 27c 91301 Forchheim Konzept, Satz und Layout Martin Rossol Korrektorat

Mehr

SPENDENBERICHT Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet.

SPENDENBERICHT Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. SPENDENBERICHT 2012 Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel steht für eine sparsame Haushaltsführung sowie eine transparente

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2007

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2007 GESCHÄFTSBERICHT 2007 Die Bilanz zum Jahr 2007 Gewinn an Menschlichkeit Zu den Grundlagen unserer Arbeit gehört ein verantwortungsvolles, solides und transparentes Wirtschaften - es ist die Basis, um im

Mehr

verfügen. Unser Glaube an Gottes Schöpfung zeigt uns Wege auf, die Erde mit andern zu teilen und ihr Sorge zu tragen.

verfügen. Unser Glaube an Gottes Schöpfung zeigt uns Wege auf, die Erde mit andern zu teilen und ihr Sorge zu tragen. Leitbild Brot für alle setzt sich dafür ein, dass alle Menschen über Fähigkeiten und Möglichkeiten für ein gutes und menschenwürdiges Leben in einer lebenswerten Umwelt verfügen. Unser Glaube an Gottes

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G. Deutsche Bahn Stiftung fördert Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Neue Partnerschaft heute in Berlin vorgestellt

P R E S S E M I T T E I L U N G. Deutsche Bahn Stiftung fördert Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Neue Partnerschaft heute in Berlin vorgestellt P R E S S E M I T T E I L U N G Deutsche Bahn Stiftung fördert Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Neue Partnerschaft heute in Berlin vorgestellt Berlin, 28. April 2014 - Die Deutsche Bahn Stiftung fördert

Mehr

Grafiken. Atlas DER ZIVILGESELLSCHAFT. Zivilgesellschaft. Report zur weltweiten Lage

Grafiken. Atlas DER ZIVILGESELLSCHAFT. Zivilgesellschaft. Report zur weltweiten Lage Atlas 2019 DER ZIVILGESELLSCHAFT Zivilgesellschaft Report zur weltweiten Lage 27 % bevölkerung leben in Staaten mit geschlossenen Gesellschaften Das sind 2 Milliarden Menschen. Nur 282 Millionen Menschen

Mehr

Danke! UNICEF/SWIT /Pirozzi

Danke! UNICEF/SWIT /Pirozzi Danke! UNICEF/SWIT2012-0002/Pirozzi 1 Ihre Spende wirkt! Vielen Dank, dass Sie UNICEF vertrauen und mithelfen, die Welt für Kinder ein Stück besser zu machen! In der Siedlung Ulónguè in Mosambik erzählten

Mehr

SPENDENBERICHT Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet.

SPENDENBERICHT Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. SPENDENBERICHT 2011 Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel steht für eine sparsame Haushaltsführung sowie eine transparente

Mehr

Stiften Sie Zukunft. mit der Caritasstiftung in der Diözese Limburg

Stiften Sie Zukunft. mit der Caritasstiftung in der Diözese Limburg Stiften Sie Zukunft mit der Caritasstiftung in der Diözese Limburg Inhalt Vorwort 3 Wir stellen uns vor 4 Möglichkeiten für Ihr Engagement 7 Ihr Geld in guten Händen 8 Ihr Gewinn 8 Kontakt und Impressum

Mehr

» Für Kinder weltweit

» Für Kinder weltweit » Für Kinder weltweit 2 Schulmädchen aus Addis Abeba » Ein besonderer Tag Chafanen, Äthiopien: Habesha kann es kaum erwarten. Ungeduldig tritt sie von einem Bein aufs andere. Ausgerechnet heute muss sie

Mehr

Gemeinsam Lernen - Eine Schule für alle!

Gemeinsam Lernen - Eine Schule für alle! Gemeinsam Lernen - Eine Schule für alle! 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Gemeinsam Lernen - Eine Schule für alle!... 4 Stufenplan zur inklusiven Schule... 5 Ergebnis... 7 Erscheinungsvermerk Favoritenstraße

Mehr

GPI Studie 2017 Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen

GPI Studie 2017 Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen GPI Studie 2017 Wie die Deutschen Entwicklung und die Zukunft Afrikas sehen Eine repräsentative Studie der Global Perspectives Initiative durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach November 2017

Mehr

Wir bringen Licht ins Dunkel

Wir bringen Licht ins Dunkel N A C H H A L T I G G U T E S T U N Wir bringen Licht ins Dunkel W W W. S U N H E L P - I N T E R N A T I O N A L. C O M Der Verein SunHelp International e.v. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir installieren

Mehr

SPENDEN- BERICHT 2016

SPENDEN- BERICHT 2016 SPENDEN- BERICHT 2016 SPENDENBERICHT 2016 Die Heilsarmee Österreich ist seit 2010 mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. 87 05787057 7 05787 05787 057870 787 05787 05787 05787057 05787

Mehr

erblindet ein Kind! Jede Minute Schenken Sie Augenlicht!

erblindet ein Kind! Jede Minute Schenken Sie Augenlicht! Jede Minute erblindet ein Kind! Schenken Sie Augenlicht! Joyce (4) ist auf beiden Augen erblindet. Ohne fremde Hilfe wird sie ihr Leben in Dunkelheit verbringen müssen Joyce, 4-jährig Blind und ohne Zukunft?

Mehr

ENTSTEHUNG UND GRUNDHALTUNG UNSER LEITBILD

ENTSTEHUNG UND GRUNDHALTUNG UNSER LEITBILD Leitbild ENTSTEHUNG UND GRUNDHALTUNG Die Lebenshilfe Leibnitz wurde 1980 von Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderung als überparteiliche Selbsthilfe-Gemeinschaft gegründet mit dem Ziel, diesen

Mehr

Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Steh auf! mit der Apostelgeschichte 3,1-10

Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Steh auf! mit der Apostelgeschichte 3,1-10 Die Bilder zum Gottesdienstentwurf Steh auf! mit der Apostelgeschichte 3,1-10 Foto: CBM Geschichten in Bildern Die Geschichten von Pastor Denis Arimaitwe und der jungen Ruanderin Devine als PDF zur Bildschirm-

Mehr

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus.

Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Die Behinderten-Anwaltschaft. Ein offenes Haus. Für: Chancen-Gleichheit Das heißt alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Barriere-Freiheit Vielfalt Das heißt jede und jeder ist eingeladen. Jede

Mehr

Leitbild nph deutschland e. V.

Leitbild nph deutschland e. V. Leitbild nph deutschland e. V. »Wenn man die Welt verändern will, muss man bei den Kindern anfangen.«gründervater Padre Wasson (1923 2006) Mission Prä ambel Das Leitbild zeigt, wofür nph deutschland e.

Mehr

Miteinander teilen. Wenn wir alles tun, was in unseren Kräften steht, dann tut Gott das Übrige. Arnold Janssen

Miteinander teilen. Wenn wir alles tun, was in unseren Kräften steht, dann tut Gott das Übrige. Arnold Janssen Miteinander teilen Wenn wir alles tun, was in unseren Kräften steht, dann tut Gott das Übrige. Arnold Janssen Ein Licht im Dunkeln Viele Kinder und Familien auf unserer Welt wünschen sich ein friedvolles

Mehr

Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH

Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH Leitbild der RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH Vorwort Die RBO WohnStätten gemeinnützige GmbH ist ein Unternehmen der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost mit den Berliner Wohnstätten in Lichtenberg,

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2005

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2005 GESCHÄFTSBERICHT 2005 Die Bilanz zum Jahr 2005 Hilfe von Mensch zu Mensch Das Jahr 2005 war geprägt von vielen Katastrophen - im Ausland und auch im Inland mit Hochwasserkatastrophen in verschiedenen Gebieten

Mehr

GESUNDHEIT SCHAFFT ZUKUNFT. Amref Health Africa Deutschland

GESUNDHEIT SCHAFFT ZUKUNFT. Amref Health Africa Deutschland GESUNDHEIT SCHAFFT ZUKUNFT Amref Health Africa Deutschland AMREF HEALTH AFRICA GESUNDHEIT SCHAFFT ZUKUNFT Amref Health Africa ist eine unabhängige afrikanische Nichtregierungsorganisation (NGO), die es

Mehr

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto Leitbild 2010 Inhalt - Impressum - Wer wir sind - Wie wir arbeiten - Was wir wollen - Inklusion - Solidarität - Adressen, Spendenkonto 2 4 6 8 10 12 Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsvereinigung

Mehr

Lions-Projekt war am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei

Lions-Projekt war am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Lions-Projekt war am 17. November beim RTL-Spendenmarathon dabei Unser deutsches Lions-Projekt Lichtblicke für Kinder in Brasilien nahm am 17. November an der Charity-Sendung RTL-Spendenmarathon des privaten

Mehr

we CARE machen SIE mit!

we CARE machen SIE mit! we CARE machen SIE mit! Das CARE-Paket Mit dem ersten CARE-Paket, das 1946 das zerbombte Europa erreicht, beginnt eine neue Ära der internationalen Hilfe. In Österreich wie auch in vielen anderen europäischen

Mehr

EinDollarBrille Aktuell - Oktober 2013

EinDollarBrille Aktuell - Oktober 2013 EinDollarBrille Aktuell - Oktober 2013 Liebe Unterstützer, das Projekt EinDollarBrille wächst und wächst auch Dank Ihrer Unterstützung! Und wir haben tolle Neuigkeiten: In Mexiko ist die EinDollarBrille

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2006

GESCHÄFTSBERICHT Die Bilanz zum Jahr 2006 GESCHÄFTSBERICHT 2006 Die Bilanz zum Jahr 2006 Hilfe von Mensch zu Mensch Dieser Bericht zeigt in Form von Zahlen die Leistungen des Jahres 2006. Eine solide Wirtschaftlichkeit ist eine elementare Basis

Mehr