Erstellen einer Schachtel mit Bebilderung unter TurboCAD 8.2 Pro. Abmessungen 135 x 73 x 19mm (B x H x T). Die Materialerstellung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erstellen einer Schachtel mit Bebilderung unter TurboCAD 8.2 Pro. Abmessungen 135 x 73 x 19mm (B x H x T). Die Materialerstellung"

Transkript

1 Erstellen einer Schachtel mit Bebilderung unter TurboCAD 8.2 Pro Abmessungen 135 x 73 x 19mm (B x H x T). Die Materialerstellung Die notwendige Materialerfassung geschieht durch Scannen aller 6 Seiten der Schachtel mit einer Bildsoftware. Die eingescannten Bilder genau zuschneiden. Beim Speichern im bmp-format sind aussagekräftige Namen zu verwenden, um die Bilder später richtig zuordnen zu können. Zu jedem Bild sind die exakten Maße (Auflösungspixel) zu ermitteln. Die benötigten Informationen sind aus der Bildsoftware zu entnehmen. Hiernach wird eine Liste erstellt. Meine Daten sind bei einer Auflösung von ppi=240: 679 x 153 Pixel für die linke Schachtelseite als Lschachtel.bmp 679 x 154 Pixel für rechte Schachtelseite als Rschachtel.bmp 1254 x 156 Pixel für hintere Schachtelseite als Hschachtel.bmp 1246 x 153 Pixel für vordere Schachtelseite als Vschachtel.bmp 1257 x 676 Pixel für untere Schachtelseite als Uschachtel.bmp 1257 x 667 Pixel für obere Schachtelseite als Oschachtel.bmp TurboCAD sarten Neu > Vorlage verwenden Vorlage Normal öffnen und Modell anklicken Symbolleiste Standardansichten > Isometrisch_SO Flyout-Symbolleiste 3D-Objekt > Quader Die 6 Seiten der Schachtel ausmessen und die Masse notieren. 6 Quader für die 6 Schachtelseiten nach den ermittelten Massen zeichnen. Wenn nicht anders gewünscht für die Höhe = 0,01mm nehmen. Meine Abmessungen sind: 19 x 73 x 0,01mm für linke Schachtelseite 19 x 73 x 0,01mm für rechte Schachtelseite 135 x 19 x 0,01mm für hintere Schachtelseite 135 x 19 x 0,01mm für vordere Schachtelseite 135 x 73 x 0,01mm für untere Schachtelseite 135 x 73 x 0,01mm für obere Schachtelseite Bild 10

2 Die Texte Lschachtel für die linke Schachtelseite usw. dienen hier nur der Orientierung Linke Schachtelseite auswählen, rechte Maustaste > Eigenschaften > 3D > Material bearbeiten. Es erscheint das Dialogfenster Materialeditor. Kategorie: > Neu... anklicken. Namen für Kategorie, z.b. Bilder Schachtel eingeben und mit OK bestätigen. Bemerkung: Bei der späteren Erstellung der restlichen Schachtelseiten muß nur noch diese angelegte Kategorie aus der Liste ausgewählt werden. Bild 20a Material: > Neu... anklicken. Namen für Material, z.b. Lschachtel eingeben und mit OK bestätigen. Reiter Muster > In der Liste Bild umgebrochen auswählen. Hinter Dateiname: Schaltfläche mit gelben Ordner anklicken und dann die entsprechende Bilddatei aussuchen. Weichheit: 100 Reiter Reflexionsvermögen > In der Liste Konstant auswählen. Reiter Transparenz > Keine Reiter Textur > Keine Reiter Umbruch > In der Liste Beliebige Ebene auswählen. Cursor-Pfeil rechts unter der Vorschau und dann den unteren linken Quader anklicken.

3 Bild 20b Weiter mit Reiter Umbruch > Unter Skalierung die Länge der ausgewählten Schachtelseite eingeben (Langes Seitenmaß). Bei mir 73,0. Um das Seitenverhältnis eingeben zu können, müssen erst noch Berechnungen durchgeführt werden. Um das Seitenverhältnis auszuarbeiten werden die Maße des Bildes in einer Gleichung verwendet. Rechnungsweg: Kleinstmaß geteilt durch Größtmaß mal 100 oder Kleinstmaß mal 100 geteilt durch Größtmaß. Bei mir ergibt sich für die linke Schachtelseite 153 geteilt durch 679 mal 100 als Ergebnis 22,533. Diesen Wert runde ich auf 23. Nachfolgend alle Ergebnisse für meinen Fall. 679 x 153 Pixel für die linke Schachtelseite = x 154 Pixel für rechte Schachtelseite = x 156 Pixel für hintere Schachtelseite = x 153 Pixel für vordere Schachtelseite = x 676 Pixel für untere Schachtelseite = x 667 Pixel für obere Schachtelseite = 53. Normalerweise müssten die Pixelmasse der linken und rechten, hinteren und vorderen, sowie der unteren und oberen Schachtelseite gleich sein. In meinem Fall habe ich auf ein Anpassen verzichtet. Nachdem das Seitenverhältnis für jede Schachtelseite ermittelt ist, kann jetzt das erste Seitenverhältnis eingetragen werden. In meinem Fall die 23 für die angewählte linke Schachtelseite. Ursprung: > Die Ursprungsfelder entsprechen den x-, y- und z-grössenkoordinaten des Teiles. Hier das Negativ der Hälfte x und y eintragen. z kann Null bleiben. Bei mir für die Breite von 19mm und die Länge von 73mm sind das -9,5 bei x und -36,5 bei y. Normalvektor: [ Normalvektor bestimmt die Lage wie das Bild liegt (x-, y- oder z-mittellinie) ] > Durch unterschiedliche Eingaben ist zu ermitteln, wie das Bild richtig liegt. Versuchseingaben sind z.b oder oder In meinem Fall war es Aufwärts: [ Aufwärts dient der Lagebestimmung des Bildes mit dem Höhenmaß des Bildes ] > Durch unterschiedliche Eingaben ist zu ermitteln, wie das Bild richtig liegt. Für mich ist es für diese Seite. Unter Optionen auf der rechten Seite des Dialogfensters den Haken bei Anzeigepult ein/aus entfernen. Anmerkung: Da nur vollständige Zahlen in das Seitenverhältnis -Feld eingetragen werden können, wird das Bild möglicherweise nicht richtig angezeigt, was die Position, Breite oder Höhe betrifft. In diesem Fall das Seitenverhältnis erhöhen oder verringern. Wenn das nicht hilft, können sehr kleine Änderungen an den Ursprung s-feldern vorgenommen werden, um das Bild etwas zu verschieben. Ich habe diese Korrekturen erst zum Schluß nach dem Zusammenbau der Schachtel vorgenommen. Siehe weiter unter unter Korrekturen!

4 Bild 20c Für die restlichen 5 Schachtelseiten ähnlich wie unter Kapitel 20 beschrieben verfahren. Gleiche Kategorie verwenden bei unterschiedlichen Materalien. Meine Kategorie ist wie bereits festgelegt Bilder Schachtel Meine Materialnamen sind zusätzlich zu dem bereits vergebenen Materialnamen Lschachtel noch Rschachtel, Hschachtel, Vschachtel, Uschachtel und Oschachtel. Und hier noch im Überblick einige Daten, die ich für meine Schachtel benutzt habe: Linke Schachtelseite Skalierung: 73,0 / Seitenverhältnis: 23 / Ursprung: -9.5 und -36,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Rechte Schachtelseite Skalierung: 73,0 / Seitenverhältnis: 23 / Ursprung: -9.5 und -36,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Hintere Schachtelseite Skalierung: 135,0 / Seitenverhältnis: 12 / Ursprung: -67,5 und -9,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Vordere Schachtelseite Skalierung: 135,0 / Seitenverhältnis: 12 / Ursprung: -67,5 und -9,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Untere Schachtelseite Skalierung: 135,0 / Seitenverhältnis: 54 / Ursprung: -67,5 und -36,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Obere Schachtelseite Skalierung: 135,0 / Seitenverhältnis: 53 / Ursprung: -67,5 und -36,5 und 0 / Normalvektor: / Aufwärts: Zum Überprüfen der Arbeit nach dem Anlegen eines Materials oder aller Materalien den Materialeditor und das Dialogfenster Eigenschaften beenden. Ist noch eine Schachtelseite ausgewählt, dann rechte Maustaste drücken und Abbrechen anklicken oder einfach die Taste Esc drücken. Standard-Symbolleiste > Flyout-Symbolleiste Fein rendern.

5 Bild 30 Ausführlicher Zusammenbau der Schachtel Esc -Taste drücken, um den Rendermodus zu verlassen. Nun wird die Schachtel zusammengebaut. Das kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Die erste Möglichkeit ist Arbeitsebene: Durch 3 Punkte, in der Standard-Symbolleiste. Bei der zweiten Möglichkeit werden die einzelnen Schachtelseiten gedreht, der jeweilige Bezugspunkt versetzt und der Fangbefehl Fang Scheitelpunkt z.b. mit dem Tastenkürzel V angewendet um die Seiten aneinander zu bringen. In diesem Tutorial wird die zweite Möglichkeit angewendet. Die verschiedenen Drehungen der einzelnen Schachtelseiten, die nun anfallen, können unterschiedlich ausfallen, jenachdem, welche Eingaben im Materialeditor beim Material unter Ursprung eingegeben wurden. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, sich vor dem Drehen der Schachtelseiten sich diese im Rendermodus anzusehen, um zu wissen, wie sie gedreht werden müssen. Der nachfolgende Ablauf des Zusammenbaus der Schachtel ist bezogen auf meine Schachtel. Quader Oschachtel auswählen, Y-Dreh-Ziehpunkt anklicken und Mauszeiger verschieben, um den Y- Ziehpunkt um die X-Achse herum zu drehen. Dabei verändert sich der Wert Drehung X. <Tabulatortaste> drücken, um das Feld Drehung X zu markieren. Wert 90 in dieses Feld eintragen und die <Eingabetaste> drücken, um den Wert zuzuweisen. Rechte Maustaste anklicken und abbrechen auswählen oder <Esc> drücken bzw. eine beliebige Stelle außerhalb der ausgewählten Schachtelseite anklicken. Bild 40a Quader Hschachtel auswählen und Zoom-Fenster an der unteren rechten Stelle mehrfach anwenden, bis die Ecke groß zu erkennen ist (Bild 40b). Taste D drücken, um den Bezugspunkt aufzunehmen. Den Fangmodus Scheitelpunkt auswählen. Den Bezugspunkt auf den oberen der beiden Eckpunkte durch klicken setzen (Bild 40c). Grenzen anzeigen anwenden, um die gesamte Zeichnung zu sehen. Den Bezugspunkt anklicken und diese Schachtelseite in die Nähe der oberen rechten Ecke der vorher hochgestellten Schachtelseite Oschachtel verschieben (Bild 40d).

6 Bild 40b Bild 40c Bild 40d Zoom-Fenster in der Nähe des Bezugspunktes, wo sich die Schachtelseiten Oschachtel und Hschachtel nähern, mehrfach anwenden, bis die Ecken deutlich zu erkennen sind (Bild 40e). Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, dann nochmals den Bezugspunkt anklicken, und die Schachtelseite Hschachtel noch näher an die Schachtelseite Oschachtel heranbringen. Danach wieder Zoom-Fenster anwenden, bis auch die Höhe der Schachtelseiten gut zu erkennen sind (Bild 40f). Nun den Bezugspunkt der Schachtelseite Hschachtel anklicken, den Fangmodus Scheitelpunkt auswählen und diese Schachtelseite verschieben. Wenn der Bezugspunkt über der linken vorderen Ecke der Schachtelseite Oschachtel mit Hilfe des Fangbefehls einrastet, einmal klicken, um den Befehl abzuschließen (Bild 40g). Bild 40e Bild 40f Bild 40g Wechsel auf gesamte Zeichnung mit Grenzen anzeigen. Rechte Maustaste anklicken und abbrechen auswählen oder <Esc> drücken bzw. eine beliebige Stelle außerhalb der ausgewählten Schachtelseite anklicken. Um das bisherige Ergebnis zu kontrollieren, besteht die Möglichkeit, sich die Zeichnung mit dem Befehl Fein rendern anzusehen. Bild 40h

7 Symbolleiste Standardansichten > Isometrisch_NO Quader Uschachtel auswählen, Y-Dreh-Ziehpunkt anklicken und Mauszeiger verschieben, um den Y- Ziehpunkt um die X-Achse herum zu drehen. Dabei verändert sich der Wert Drehung X. <Tabulatortaste> drücken, um das Feld Drehung X zu markieren. Wert 270 in dieses Feld eintragen und die <Eingabetaste> drücken, um den Wert zuzuweisen. Zoom-Fenster an der oberen linken Ecke dieser Schachtelseite mehrfach anwenden, bis sie groß zu erkennen ist. Taste D drücken, um den Bezugspunkt aufzunehmen. Den Fangmodus Scheitelpunkt auswählen. Den Bezugspunkt auf den unteren rechten der beiden Eckpunkte durch klicken setzen (Bild 40i). Grenzen anzeigen anwenden, um die gesamte Zeichnung zu sehen. Den Bezugspunkt anklicken und diese Schachtelseite in die Nähe der linken unteren Ecke der vorher verschobenen Schachtelseite Hschachtel verschieben (Bild 40k). Bild 40i Bild 40k Zoom-Fenster in der Nähe des Bezugspunktes, wo sich die Schachtelseiten Hschachtel und Uschachtel nähern, mehrfach anwenden, bis die Ecken deutlich zu erkennen sind. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt, dann nochmals den Bezugspunkt anklicken, und die Schachtelseite Uschachtel noch näher an die Schachtelseite Hschachtel heranbringen. Danach wieder Zoom-Fenster anwenden, bis auch die Höhe der Schachtelseiten gut zu erkennen sind (Bild 40m). Nun den Bezugspunkt der Schachtelseite Hschachtel anklicken, den Fangmodus Scheitelpunkt auswählen und diese Schachtelseite verschieben. Wenn der Bezugspunkt über der oberen Ecke der Schachtelseite Hschachtel mit Hilfe des Fangbefehls einrastet, einmal klicken, um den Befehl abzuschließen (Bild 40n). Bild 40m Bild 40n Wechsel auf gesamte Zeichnung mit Grenzen anzeigen. Rechte Maustaste anklicken und abbrechen auswählen oder <Esc> drücken bzw. eine beliebige Stelle außerhalb der ausgewählten Schachtelseite anklicken. Um das bisherige Ergebnis zu kontrollieren, besteht die Möglichkeit, sich die Zeichnung mit dem Befehl Fein rendern anzusehen.

8 Weiterer Zusammenbau in Kurzfassung Die restlichen Seiten werden in ähnlicher Weise gezeichnet. Aus diesem Grund ist die nachfolgende Beschreibung kürzer gefasst. Um zu wissen,wie die einzelnen Schachtelseiten gedreht werden müssen, ist es hilfreich, sich diese im Modus Fein rendern vorher anzusehen. Quader Rschachtel mehrfach drehen, bis die richtige Lage erreicht ist (Hilfe Fein rendern ) und dort, wo sich die Schachtelseiten Hschachtel und Uschachtel treffen, ansetzen (Bilder 40o bis 40r). Bild 40o Bild 40p Bild 40q Bild 40r Symbolleiste Standardansichten > Isometrisch_SO, Quader Lschachtel mehrfach drehen, bis die richtige Lage erreicht ist (Hilfe Fein rendern ) und dort, wo sich die Schachtelseiten Oschachtel und Hschachtel treffen, ansetzen (Bilder 40s, 40t und 40u). Bild 40s Bild 40t

9 Bild 40u Quader Vschachtel mehrfach drehen, bis die richtige Lage erreicht ist (Hilfe Fein rendern ) und dort, wo sich die Schachtelseiten Oschachtel und Rschachtel treffen, ansetzen (Bilder 40v und 40w). Bild 40v Bild 40w Das bisherige Endergebnis in Fein gerendert ist in Bild 40x zu sehen. Hier ist zu erkennen, das z.b. die Abbildung auf der Schachtelseite Hschachtel nicht korrekt ist, was auf dem Bild 40y noch besser zu erkennen ist. Der untere Text U.K. DESIGN usw. ist zum Teil im oberen Teil nochmals zu sehen.

10 Bild 40x Bild 40y Korrekturen Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Schachtelseite Hschachtel auswählen, rechte Maustaste > Eigenschaften > 3D > Material bearbeiten. Es erscheint das Dialogfenster Materialeditor. Kategorie: Bilder Schachtel, Material: Hschachtel, Reiter Umbruch, Seitenverhältnis 12 auf 13 geändert. Vschachtel 12 auf 13 geändert, Rschachtel 23 auf 25 geändert, Lschachtel 23 auf 26 geändert. Die großen Sprünge von 23 auf 25 und von 23 auf 26 ergeben sich dadurch, weil ich die Bilddateien stark beschnitten habe, und sie somit jetzt kleinere Abmessungen als die Orginalschachtel aufweisen. Es war notwendig, weil die eingescannten Schachtelseiten an den Rändern Farbverläufe aufwiesen. In Bild 40z ist das Endergebnis meiner erstellten Schachtel zu sehen. Bild 40z

Dokumentation Gimp - Bildbearbeitung. Dokumentation Gimp

Dokumentation Gimp - Bildbearbeitung. Dokumentation Gimp Dokumentation Gimp GIMP ist ein freies, sehr leistungsfähiges Photo- und Bildbearbeitungsprogramm. Der Name GIMP ist zusammengesetzt aus den englischen Worten GNUImage Manipulation Program, was im Deutschen

Mehr

2 Grundlagen und Grundeinstellungen

2 Grundlagen und Grundeinstellungen Grundlagen und Grundeinstellungen.1 Öffnen von ARCHICAD Wenn Sie das Programm ArchiCAD starten, öffnet sich zunächst der Einstellungsdialog ARCHICAD STARTEN. Bild -1 ARCHICAD wird gestartet Wählen Sie

Mehr

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt

zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Serienbriefe Wie Sie einen Serienbrief mittels Calc und Writer erstellen zur Verfügung gestellt durch das OpenOffice.org Dokumentations-Projekt Inhaltsverzeichnis 1. Erzeugen einer Quelldatei 2. Erzeugung

Mehr

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN

7 DOKUMENTEE FORMATIEREN 7 DOKUMENTEE FORMATIEREN Sie können grundlegende Einstellungen von Dokumenten wie die Seitenausrichtung oder die Papiergröße bearbeiten und so Ihren Bedürfnissen anpassen. Die Befehle dazu finden Sie unter

Mehr

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen

Objekte zeichnen, formatieren, anordnen In diesem Kapitel erlernen Sie die Arbeit mit Zeichenwerkzeugen wie etwa Linien, Ellipsen, aber auch AutoFormen und 3D-Objekten. Der Begriff des Objekts ist in PowerPoint sehr zentral. Ob Text, Grafik,

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Namen arbeiten Namen vergeben Insbesondere bei umfangreichen, komplexen Formeln und Funktionen werden die Koordinaten schnell sehr unübersichtlich Durch die Vergabe von Namen für die Zellen und Zellbereiche

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Mit Tastenkombinationen im Text bewegen So gelangen Sie zum Textanfang / Textende Absatzweise nach oben / unten Bildschirmseite nach oben / unten zum Anfang der vorherigen / nächsten Seite S p S Y / S

Mehr

GS-Auftrag/GS-Office

GS-Auftrag/GS-Office GS-Auftrag/GS-Office Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt

Mehr

benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten

benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Veranstaltungen in DIRS21 anlegen und verwalten DIRS21 online-buchungssystem benutzerhandbuch für hotels und gastgeber Der Bereich Veranstaltungen ist nur für

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Gabelgelenkes in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü

Mehr

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main

Sage 50. Inventur. Impressum. Sage GmbH Emil-von-Behring-Str Frankfurt am Main Sage 50 Inventur Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2016 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt

Mehr

FBX/3DS Import. 1.0 Inhaltsverzeichnis

FBX/3DS Import. 1.0 Inhaltsverzeichnis FBX/3DS Import 1.0 Inhaltsverzeichnis 1.0 Inhaltsverzeichnis 1 2.0 Verwendung 2 3.0 Der FBX/ 3DS Import 2 4.0 Dateiformate 2 5.0 Wichtig vor dem Import! 2 6.0 Der Import 3 6.1. Die Handhabung 3 7.0 Nachbearbeitung

Mehr

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4

OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4. Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Oktober 2014 OOW4LOW4 Peter Wies 1. Ausgabe, Oktober 2014 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 Grundlagen OOW4LOW4 8 OpenOffice Writer 4 / LibreOffice Writer 4 - Grundlagen 8 Dokumente mit Illustrationen gestalten In

Mehr

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013

Visio 2013. Grundlagen. Linda York. 1. Ausgabe, Oktober 2013 Visio 2013 Linda York 1. Ausgabe, Oktober 2013 Grundlagen V2013 2 Visio 2013 - Grundlagen 2 Einfache Zeichnungen erstellen In diesem Kapitel erfahren Sie wie Sie Shapes einfügen, kopieren und löschen was

Mehr

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren

3.1 Textformate. Sie verändern die Schriftart. Sie verändern die Schriftgröße. Den Text formatieren MS Word 2013 Kompakt 3 Nachdem die Datei geöffnet ist, steht sie zur weiteren Bearbeitung bereit. Wir können nun das Dokument nach eigenen Wünschen verändern und optisch gestalten (formatieren). In dieser

Mehr

Serienbrief erstellen

Serienbrief erstellen Um in Word 2010 einen Serienbrief zu erstellen, muss man den Seriendruck-Assistenten aufrufen. Der Seriendruck-Assistent führt dich in sechs Schritten durch diese Thematik. Dabei enthält jeder Schritt

Mehr

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS zur Erstellung eines Serienbriefes müssen zwei Dateien erstellt werden: das Hauptdokument mit dem gleichbleibenden Text und den Platzhaltern die Datenquelle die

Mehr

1.1 Basiswissen Fensterbedienung

1.1 Basiswissen Fensterbedienung 1. Windows mit Gesten steuern 1.1 Basiswissen Fensterbedienung Elemente eines Fensters Fenster besitzen bestimmte Fensterelemente unabhängig davon, welcher Inhalt in den jeweiligen Fenstern angezeigt wird.

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

Chemielabor. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03.

Chemielabor. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Die einzelnen Folien/Präsentationen des Projekts Chemische Elemente

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Anwendungsbeispiel für die Materialliste

Anwendungsbeispiel für die Materialliste 1 von 13 Anwendungsbeispiel für die Materialliste Die hier vorliegende Beschreibung gilt ab der SEMA Programmversion V8.2. Die Menüauswahl Extras -> Datenübergabe an Materialliste anwählen und im daraufhin

Mehr

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt

Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Hannover: Lebensqualität in der Südstadt Schülerhandreichung zum Umgang mit Spatial Commander Ein Projektentwurf im Rahmen des Seminars Der PC Einsatz im Geographieunterricht der Leibniz Universität Hannover

Mehr

Präsentieren mit PowerPoint

Präsentieren mit PowerPoint Präsentieren mit PowerPoint Wie werden Präsentationen im Unterricht eingesetzt? - Zusammenfassung einer Unterrichtseinheit Teamarbeit - Unterstützung des Unterrichtsgespräches - Vertiefen/selbständiges

Mehr

Grafiken verwenden. Grafiken in ein Dokument einfügen

Grafiken verwenden. Grafiken in ein Dokument einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Grafiken verwenden... 2 Grafiken in ein Dokument einfügen... 2 Auf dem PC / einem Netzwerk befindliche Grafiken einfügen... 2 Eine Grafik aus dem Internet einfügen...

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Datei- und Ordnerverwaltung... 2 Eine Ordnerstruktur erstellen... 2 Regeln für die Vergabe von Namen... 2 So erstellen Sie Ordner... 2 Vorgehensweise beim Markieren

Mehr

Adobe Photoshop CS2 Teil 1

Adobe Photoshop CS2 Teil 1 Adobe Photoshop CS2 Teil 1 Das Programm starten Auf die WINDOWS-STARTSCHALTFLÄCHE klicken Im Menü die Schaltfläche Im Untermenü auf die Schaltfläche klicken Im geöffneten Ordner das Programm mit der Schaltfläche

Mehr

Tabellen. Tabelle füllen. Cursorsteuerung in der Tabelle

Tabellen. Tabelle füllen. Cursorsteuerung in der Tabelle Tabellen Tabelle einfügen Den Cursor an der Position im Text positionieren, an der die Tabelle eingefügt werden soll Register EINFÜGEN, Gruppe TABELLEN, auf die Schaltfläche klicken und die Tabelle mit

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt

Mehr

1 a b Pauschalangebotsüberblick

1 a b Pauschalangebotsüberblick benutzerhandbuch für hotels und gastgeber DIRS21 online-buchungssystem 4.2 Pauschalangebote Um Ihre Pauschalangebote einzugeben, zu verwalten und zu ändern, wählen Sie im Bereich Kontingente & Raten den

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Das Excel-Fenster... 2 Das Menüband verwenden... 2 Daten in das Tabellenblatt eingeben... 3 Zahlen und Text eingeben... 3 Korrekturen der Eingaben vornehmen...

Mehr

Excel 2010 Kommentare einfügen

Excel 2010 Kommentare einfügen EX.015, Version 1.0 25.02.2014 Kurzanleitung Excel 2010 Kommentare einfügen Beim Arbeiten mit Tabellen sind Kommentare ein nützliches Hilfsmittel, sei es, um anderen Personen Hinweise zu Zellinhalten zu

Mehr

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen

Eine Seite formatieren. Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen. Folien auswählen. Folien einfügen. Autopilot. Folienübergänge und Animationen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren Folien formatieren Arbeitsbereich Ausführen Eine neue Präsentation erstellen Autopilot Folien einfügen Folien auswählen Eine Seite formatieren

Mehr

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw

Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Aufgabe 4 (Musterlösung; Zahnrad) Corel Draw Seite 1 von 8 Aufgabe 4 (Musterlösung) Corel Draw Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung... 2 Musterlösung... 2 Zusatz... 8 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Die 3 Hilfslinien

Mehr

Wir fragen um! 26. Gebrauchsanweisung: Szenario Abkürzung. 1. Du hast eine Umfrage gemacht, die Fragen und Antworten liegen neben dir bereit.

Wir fragen um! 26. Gebrauchsanweisung: Szenario Abkürzung. 1. Du hast eine Umfrage gemacht, die Fragen und Antworten liegen neben dir bereit. Gebrauchsanweisung: Windows 1. Du hast eine Umfrage gemacht, die Fragen und Antworten liegen neben dir bereit. 2. Starte MS Excel und öffne die Excel-Vorlage «26_vorlage_abkuerzung.xls». Frage deine Lehrerin

Mehr

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003.

In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. In diesem ersten Kapitel erhalten Sie einen Überblick über das Programm Microsoft PowerPoint 2003. Was erfahren Sie in diesem Kapitel? Wozu man PowerPoint verwenden kann Wie man PowerPoint startet und

Mehr

Enthält neben dem Dokument und Programmnamen die Windows- Elemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und Schließfeld.

Enthält neben dem Dokument und Programmnamen die Windows- Elemente Minimierfeld, Voll- / Teilbildfeld und Schließfeld. PowerPoint 2007 Die Elemente des Anwendungsfensters Allgemeine Bildschirmelemente Element Titelleiste Minimierfeld Voll-, Teilbildfeld Schließfeld Bildlaufpfeile / Bildlauffelder Erläuterung Enthält neben

Mehr

Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen

Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen Inhalt Mit dem Programm Signotec SignoIntegrator2 Unterschriften in ein Dokument einfügen... 1 a) Erstellen einer Unterschriftvorlage

Mehr

Formatvorlagen und automatisches Inhalts, - und Literaturverzeichnis erstellen bei Word

Formatvorlagen und automatisches Inhalts, - und Literaturverzeichnis erstellen bei Word zu dem Thema: Formatvorlagen und automatisches Inhalts, - und Literaturverzeichnis erstellen bei Word Handlungsprodukt der Projektarbeit: Schüler helfen Schülern Verfasserin: Pia-Marie Mühlhause Inhaltsverzeichnis

Mehr

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen

Tabellen. Inhaltsverzeichnis. Tabellen einfügen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen... 1 Tabellen einfügen... 1 Tabelle füllen... 2 Cursorsteuerung in der Tabelle... 2 Tabellenteile markieren oder löschen... 2 Tabellenteile markieren...

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Installationsgruppen

Installationsgruppen Installationsgruppen 1. Leitfaden-Inhaltsverzeichnis 1. Leitfaden-Inhaltsverzeichnis 1 2. Ein Vorwort 3 3. Erstellen von Installationsgruppen 4 3.1. Eigenschaften von CAD-Objekten 4 3.2. Bearbeitungsarten

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Mit Diagrammen arbeiten... 2 Grundlagen zu Diagrammen... 2 Vorteile von Diagrammen... 2 Diagramme erstellen... 3 Schnell ein Säulendiagramm erstellen... 3 Diagramme

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Nutzungshinweise Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Symbolleiste Aufklappbare Legende Zoomleiste Die wichtigsten Symbole Info-Werkzeug: Anzeigen von Informationen zum Überschwemmungsgebiet (u.

Mehr

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Chemische Elemente. Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 03. Ziele Chemisches Element mit einer Folie im Präsentationsprogramm PowerPoint vorstellen

Mehr

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion.

Felder können in zwei Ansichten erscheinen. Entweder wird der Inhalt des Feldes angezeigt (Feldergebnis) oder die so genannte Feldfunktion. 4. FELDER Felder sind besondere Stellen im Text, bei denen eine Feldfunktion im Hintergrund arbeitet und für die Anzeige eines Feldergebnisses sorgt. Felder werden als Platzhalter für verschiedene Informationen

Mehr

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW

Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Seite 1 von 9 Aufgabe 2 (Musterlösung) CorelDRAW Inhaltsverzeichnis Einleitung... 2 Musterlösung... 2 Nachtrag... 9 Abbildungsverzeichnis Abb. 1: Linie und Dreieck (vorher

Mehr

2 SolidWorks Vorlagendateien

2 SolidWorks Vorlagendateien 9 2 SolidWorks Vorlagendateien 2.1 Erstellung einer Teil-Vorlage In einer Dokumentenvorlage sind Dokumenteneinstellungen, angepasst an firmen- oder schulspezifische Besonderheiten, eingestellt. Sie können

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Einleitung Allgemeines

INHALTSVERZEICHNIS. Einleitung Allgemeines Einleitung Allgemeines INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung...3 1.1 Allgemeines...3 1.2 Starten der Planzusammenstellung...3 1.3 Plansichten und Planteile...4 2 Die Planzusammenstellung...5 2.1 Anlegen einer

Mehr

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das

TEXTEFFEKTE TEXTFELDER VERWENDUNG VON TEXTFELDERN. Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das TEXTEFFEKTE Markieren Sie den Text, und klicken Sie in der Registerkarte Start auf das Symbol Texteffekte auswählen.. Der Katalog klappt auf, und Sie können einen Effekt Über Kontur, Schatten, Spiegelung

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

DAS EINSTEIGERSEMINAR

DAS EINSTEIGERSEMINAR DAS EINSTEIGERSEMINAR Microsoft Office Excel 2010 Gudrun Rehn-Göstenmeier LERNEN ÜBEN ANWENDEN Teil I: Lernen L1 Dateiorganisation Bevor wir uns mit den Excel-spezifischen Befehlen und Funktionen befassen

Mehr

Blender Tutorial Dresden in 3D

Blender Tutorial Dresden in 3D Blender Tutorial Dresden in 3D Einführung In Blender wird viel mit Tastenkürzeln gearbeitet. (Die Kürzel sind am Ende nochmal gelistet). Damit diese Kürzel funktionieren, müsst ihr mit der Maus über dem

Mehr

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de

Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird www.doelle-web.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Vollfarben-Muster... 2 Die Eigenschaftsleiste INTERAKTIVE MUSTERFÜLLUNG... 2 Eigene Muster... 3 Fraktale Füllmuster... 3 Füllmuster speichern... 4 Das Hilfsmittel

Mehr

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum:

Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: Bedienungsanleitung Version: 1.0 Datum: 16.07.2007 CD LAB AG, Irisweg 12, CH-3280 Murten, Tel. +41 (0)26 672 37 37, Fax +41 (0)26 672 37 38 www.wincan.com Inhaltsverzeichniss 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Erstellen einer ehoof Präsentation

Erstellen einer ehoof Präsentation Erstellen einer ehoof Präsentation 1. STARTEN von ehoof Starten Sie ehoof ganz normal vom USB-Stick aus durch Doppelklicken des ehoof-icons . Hinweis: Das Intro kann mit einem Klick übersprungen

Mehr

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes.

Wähle im Werkzeugkasten das Werkzeug Zauberstab und klicke damit in den gekachelten Hintergrund des Bildes. GIMP Bildmontage Tutorial Teil 4 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Haus.png. Du findest diese im Übungsordner zu den Gimp-Tutorials. Downloadadresse: http://www.psbregenz.at/service/downloads.html

Mehr

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz

Kurzanleitung. Zitiertil-Creator. Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Dokumentvorlagen Dokumente Formatvorlagen Format Zeichen Format Absatz Datei Neu... Datei öffnen Datei schließen Beenden Suchen Suchen & Ersetzen Verknüpfungen Optionen Einfügen Inhalte einfügen Format

Mehr

Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes

Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes Anleitung zur Erstellung eines Serienbriefes Schlüsselqualifikation EDV-Anwendungen Julija Biller, Janina Steinle, Janine Cüppers Seite 1 von 15 Inhalt Inhalt... 2 Bestandteile eines Serienbriefes... 3

Mehr

Erstellen eigener Tastaturkürzel

Erstellen eigener Tastaturkürzel Erstellen eigener Tastaturkürzel Es gibt in MAGIX Video deluxe noch viele weitere Funktionen und Optionen, die keine Tastaturkürzel besitzen. Sollte darunter eine Funktion sein, die Sie sehr häufig nutzen,

Mehr

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING

FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING FACTORY LAYOUT & MECHANICAL HANDLING 4. Erstellen von nichttragenden Gebäude-Elementen Es wird vorausgesetzt, dass Sie die vorangegangenen Übungen abgeschlossen haben. Alles, was jetzt noch zu tun ist,

Mehr

Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte

Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte Beschriftungssoftware für Legrand Reiheneinbaugeräte 1 Inhaltsverzeichnis Hauptformular... 3 Projekttypen... 5 Projekttyp Legende... 5 Projekttyp Teilungseinheiten... 6 Projekt erstellen... 7 Projekt öffnen...

Mehr

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 )

Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Kurze Einführung in die Arbeit mit dem Programm EUKLID ( Ac / 2008 ) Starte die Anwendung Euklid DynaGeo mit einem Doppelklick auf das betreffende Symbol. Zunächst erscheint der Hauptbildschirm, der folgendes

Mehr

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1 Schritt 1 Word 2010 starten. 2) Klicke danach auf Microsoft Office Word 2010. Sollte Word nicht in dieser Ansicht aufscheinen, dann gehe zu Punkt 3 weiter. 1) Führe den Mauszeiger auf die Schaltfläche

Mehr

Einführung in Excel. Zur Verwendung im Experimentalphysik-Praktikum. für Studierende im Sem. P3

Einführung in Excel. Zur Verwendung im Experimentalphysik-Praktikum. für Studierende im Sem. P3 Einführung in Excel Zur Verwendung im Experimentalphysik-Praktikum für Studierende im Sem. P3 Fh Wiesbaden Fachbereich 10 - Phys. Technik Prof. H. Starke SS 2003 /2 I. Allgemein 1. Öffnen Sie das Programm

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktion Die Arbeitsmappe kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

Das Anwendungsfenster

Das Anwendungsfenster Das Word-Anwendungsfenster 2.2 Das Anwendungsfenster Nach dem Start des Programms gelangen Sie in das Word-Anwendungsfenster. Dieses enthält sowohl Word-spezifische als auch Windows-Standardelemente. OFFICE-

Mehr

Dateiansichten in Ordnern

Dateiansichten in Ordnern Dateien und Ordner Das Ordnen und Organisieren von Dateien ist das A und O, wenn es darum geht, effektiv mit dem Computer zu arbeiten. Nur wer Ordnung hält und seinen Datenbestand logisch organisiert,

Mehr

MICROSOFT WORD XP. Inhaltsverzeichnis. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können.

MICROSOFT WORD XP. Inhaltsverzeichnis. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können. MICROSOFT WORD XP ZEICHNEN MIT OFFICE ART In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können. Inhaltsverzeichnis 12. ZEICHNEN MIT OFFICE ART...12-1 12.1 Die Symbolleiste

Mehr

Mit dem Notes-Kalender arbeiten

Mit dem Notes-Kalender arbeiten PROJEKT Mit dem Notes-Kalender arbeiten Der Notes-Kalender ist integraler Bestandteil der Mail-Datenbank. Ein Kalendereintrag ist zunächst nichts weiteres als ein Dokument in einer Datenbank. Somit entspricht

Mehr

designcad - Anleitung

designcad - Anleitung designcad - Anleitung Erstellung eines Carports in 3D 1. DesignCAD starten. 2. Befehl 2D-Zeichnungsmodus im Menü Extras anwählen, um in den 3D-Zeichnungsmodus zu wechseln. 3. Befehl Ansichten im Menü Ansicht

Mehr

Materialien erstellen mit METACOM

Materialien erstellen mit METACOM Materialien erstellen mit METACOM Workshop am Fachtag UK-Praktiker 22.09.2018 in Weingarten Nina Fröhlich Vorstellung Nina Fröhlich Schule am Winterrain, Ispringen SBBZ ge Beratungsstelle für UK und Autismus

Mehr

Tandberg Leitfaden für Videoprofis

Tandberg Leitfaden für Videoprofis Die neue Welt im Überblick Videokonferenzsysteme eröffnen Ihnen eine komplett neue Welt der Kommunikation. Wie jede andere Welt, muss auch diese kartografiert sein. Durch eine Übersicht der Videokonferenzstandorte

Mehr

Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo.

Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo. Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo. Lieber Benutzer. Hier ein paar Grundregeln zum Hochladen von Bildern: Es gibt ein Hauptalbum und die Unteralben. Das Hauptalbum

Mehr

Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge

Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge Freiformkurven und Freiformflächen in Solid Edge Allgemeine Anmerkungen zu Kurven oder Skizze in eine 2D Umgebung. Dort können mit dem Menüpunkt Kurve bzw In Kurve umwandeln B-Splinekurven erzeugt werden.

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Excel Allgemeine Infos

Excel Allgemeine Infos Spalten Zeilen Eine Eingabe bestätigen Die Spalten werden mit Buchstaben benannt - im Spaltenkopf Die Zeilen werden durchnumeriert - im Zeilenkopf Mit der Eingabe Taste Bewegen innerhalb der Arbeitsmappe

Mehr

Index [Stichwortverzeichnis] Elemente einer Tabelle Abbildung 1 - Elemente einer Tabelle

Index [Stichwortverzeichnis] Elemente einer Tabelle Abbildung 1 - Elemente einer Tabelle Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Tabellen einfügen... 2 Elemente einer Tabelle... 2 Eine leere Tabelle einfügen... 2 Text in eine Tabelle einfügen... 3 Tabellenteile markieren... 3 Mit der Maus...

Mehr

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014

Novell. GroupWise 2014 effizient einsetzen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Juni 2014 Peter Wies 1. Ausgabe, Juni 2014 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen GW2014 1 Novell GroupWise 2014 effizient einsetzen Menüleiste Navigationsleiste Symbolleisten Kopfleiste Favoritenliste Fensterbereich

Mehr

GS-Verein Kein SEPA-Mandat ausgewählt

GS-Verein Kein SEPA-Mandat ausgewählt GS-Verein Kein SEPA-Mandat ausgewählt Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch

Mehr

Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13.

Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm PowerPoint. Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13. Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm PowerPoint Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 13. Ziele Die einzelnen Folien/Präsentationen des Projekts Chemische Elemente

Mehr

Linux-Camp: Multimedia I

Linux-Camp: Multimedia I Linux-Camp: Multimedia I Digitalkamera, Bildbearbeitung mit Ubuntu Version 8.04 Inhalt Digitalkamera Digitalkamera am USB-Anschluss Bilder mit F-Spot von der Digitalkamera laden Bildbearbeitung mit Gimp

Mehr

Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows

Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows Hans-Böckler-Stiftung Ein schneller Einstieg in Bilanzanalyse für Windows "Bilanzanalyse für Windows" ist ein Excelmakro mit einer eigenständigen Datenbank im Hintergrund. Um mit dem Makro arbeiten zu

Mehr

Kurzanleitung Beschriftung

Kurzanleitung Beschriftung Kurzanleitung Beschriftung Inhalt 2 Inhalt Beschriftungen und Beschriftungseinstellungen erstellen... 3 Beschriftungseinstellungen... 4 Beschriftungsvorlagen auswählen... 4 Beschriftungsvorlagen anpassen

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Präsentationsprogramm PowerPoint 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktionen verwenden Die Präsentation kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

13/02/2008. Handbuch für den RoofCon Viewer

13/02/2008. Handbuch für den RoofCon Viewer Handbuch für den RoofCon Viewer Inhaltsverzeichnis Handbuch für den RoofCon Viewer... 1 Inhaltsverzeichnis... 2 Installation... 3 Objekte markieren... 3 Zoom... 3 Abstand messen... 3 Werkzeugleiste und

Mehr

Die Bedienung von LibreOffice Writer - Tabellen Zahlenformat

Die Bedienung von LibreOffice Writer - Tabellen Zahlenformat Beschreibung Textverarbeitung Teil 21 Die Bedienung von LibreOffice Writer - Tabellen Zahlenformat Mit Einstellungen des Zahlenformats haben Sie die Möglichkeit, eingegebene Zahlen durch LibreOffice Writer

Mehr

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen

Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Word 2013 Aufzählungen und Nummerierungen Aufzählungen und Nummerierungen in Word 2013 Seite 1 von 12 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

GS-Verein 2014 Kein SEPA-Mandat ausgewählt

GS-Verein 2014 Kein SEPA-Mandat ausgewählt GS-Verein 2014 Kein SEPA-Mandat ausgewählt Impressum Sage GmbH Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit

Mehr

Windows 8.1 Wichtiges in Kürze

Windows 8.1 Wichtiges in Kürze Windows 8.1 Wichtiges in Kürze E. Jähnert 2013 Sperrbildschirm Sperrbildschirm verlassen: > mit der Maus nach oben ziehen oder klicken oder beliebige Taste betätigen In diesem Bereich bekommen Sie erste

Mehr

Baukoordinator Handbuch

Baukoordinator Handbuch Baukoordinator Handbuch Inhaltsverzeichnis 1 Einführung......7 1.1 Neues Projekt erstellen...7 1.2 Dateneingabe.....9 1.3 Ausdruck......11 1.3.1 Vorankündigung...13 1.3.2 SiGe Plan.....14 1.3.3 Bauzeit

Mehr

Um die Benutzeroberfläche Zusammenbau zu öffnen, das bereits am unteren Bildschirmrand vorhandene Register Zusammenbau 1_Assembly 1 anklicken.

Um die Benutzeroberfläche Zusammenbau zu öffnen, das bereits am unteren Bildschirmrand vorhandene Register Zusammenbau 1_Assembly 1 anklicken. 121 3 Zusammenbau Nachdem nun alle Einzelteile des JetMobil erstellt worden sind, können diese virtuell zusammengebaut werden. Dazu wird zunächst ein Bauteil eingelesen, ausgerichtet und fixiert. Dieses

Mehr

Word Einstieg

Word Einstieg Word 2010 - Einstieg Neues Dokument erstellen 1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei 2. Wählen Sie im linken Bereich den Befehl Neu 3. Standardmäßig ist die Option Leeres Dokument aktiviert, mit der

Mehr

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm

Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses

Mehr